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Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

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Furbman
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 03. Feb 2010, 21:08
Ich hab das gleiche Problem wie du...
Musste viel mit der Aufstellung experimentieren:
Von einer Ecke in die andere, Hornmund in deine Richtung / gegen die Wand (am besten in die Ecke).
Ich musste mir auch extra ein neues Kabel dafür kaufen.

Ein kleiner Tip, der auch beim Viech funktioniert:
Drück gleichmäßig etwas Dämmstoff in die erste Krümmung, das ist eine Art tiefpass und bringt meiner meinung nach mehr Druck beim leise hören.

grüße Furb


[Beitrag von Furbman am 03. Feb 2010, 21:12 bearbeitet]
Rade20
Stammgast
#453 erstellt: 04. Feb 2010, 20:08
Werd mir den Sub jetzt auch bauen. bestellt hab ich den Peerless SUB 220 HP für günstige 15 euro und zwar hier
Jetzt fehlt aber erstma des Holz und dann kanns endlich losgehen. Freu mich schon voll des Teil dann zu hören, zumal des mein erster richtiger Selbstbau is.
Esquilax
Schaut ab und zu mal vorbei
#454 erstellt: 04. Feb 2010, 21:33
@Rade "mein erster richtiger Selbstbau"
Dann empfehl ich dir die Klausi-Version zu bauen. Die vielen Gehrungen der original Version machen nicht wirklich spaß... :-/ (außer du hast ne halbwegs gescheite Tischkreissäge)

Status bei meinem Hornsub: Ich hab schon lang nichts mehr dran gemacht und mir wird wohl noch eine Weile die Muse dazu fehlen. Ich hoff, dass es im Frühling wieder weiter geht
Die Viecher waren doch n Stück einfacher/angenehmer zu bauen...
paramorph
Stammgast
#455 erstellt: 05. Feb 2010, 01:11

Esquilax schrieb:
Die vielen Gehrungen der original Version machen nicht wirklich spaß... :-/ (außer du hast ne halbwegs gescheite Tischkreissäge)


Man muss nicht 100% die perfekte Gehrung sägen.. Ich habe zum Beispiel alles mit einer groben Feile passend gemacht und so habe ich den Sub innerhalb von einem Tag komplett passend gehabt. Das Kleben hat natürlich länger gedauert. Die Übergänge spachteln oder mit Silikon auffüllen.. So hats bei mir sehr schnell und auch ganz ansehnlich mit dem Bau geklappt.

Auch kann man überlegen, ob man Brett E und F nicht als ein Brett ausführt. Man kann auch die Winkel kurz umrechnen sodass man nur an einem Brett eine Gehrung sägen muss.

Wenn es also im Sub nicht so 100%ig ist, dann ist das nicht so schlimm! Guter Sound kommt trotzdem raus!

Also einmal richtig ranklotzen und dann sind die Gehrungen in einm Schwung gemacht!

Viel Erfolg! Mühe wird auch belohnt

Gruß Roman
Rade20
Stammgast
#456 erstellt: 05. Feb 2010, 02:33
mein vater is schreiner und wir haben hier ne schöne maschine an der man ziemlich viel einstellen kann, von daher dürfte das mit den gehrungen nicht so problemtisch sein
Rade20
Stammgast
#457 erstellt: 05. Feb 2010, 15:13
hab leider grade per mail erfahren, dass der peerless treiber schon ausverkauft is. werde da ich wirklich net viel ausgeben will dann doch den kenford nehmen, auch wenn er nicht mehr ganz das is was er mal war.
bzw ich schau erstma selber welche alternativen es denn gibt.
NiWi17
Stammgast
#458 erstellt: 05. Feb 2010, 15:35
Also ich würde mal sagen, da spartst du am Falschem!!! Dann gib lieber ein paar Euros mehr aus und hol dir den Monacor SP-8 150 Pro

hier für 42 Euro:
http://cgi.ebay.de/M..._id=&customid=idealo

Ich kann den Treiber wirklich nur empfehlen! Hoch belastbar ohne irgendwie zu verzerren etc. Und der Bass ist wirklich super!
NiWi17
Stammgast
#459 erstellt: 05. Feb 2010, 15:48
Das war der falsche Link .... WICHTIG nicht der SP-8 150 PA ist der richtige sonder der SP-8 150 PRO

Link richtig:
http://cgi.ebay.de/M...?hash=item2eaac66826
Rade20
Stammgast
#460 erstellt: 05. Feb 2010, 16:06
das hatte ich gemerkt^^. ne aber ich hab mir jetzt den mivoc aw 2000 auf ebay gekauft für 33 euro, versand kostenlos. ich denke das ist ein guter kompromiss.
naja jetzt fehlt aber noch des holz. hab mich da noch netma informiert was des in der gegend kostet. ich könnts zwar auch meinen vater besorgen lassen, da er ja schreiner is aber da musste dann gleich min 10 qm abnehmen, kosten tut der qm 22mm spanplatte dann aber allerdings auch nur 5 bis 6 euro.
NiWi17
Stammgast
#461 erstellt: 05. Feb 2010, 16:08
Ist natürlich jetzt die Frage, wie gut läuft der Mivoc im Hornsub40?

Ich hab keine Ahnung, ob der für ein Horn geeignet ist!?!
Könnte das vielleicht jemand mal simulieren? Vielleicht als Vergleich den Monacor Sp-8 150 Pro dagegen?

Wäre Euch sehr Dankbar!!!
Rade20
Stammgast
#462 erstellt: 05. Feb 2010, 17:07
habs selber mal simuliert
is gar net mal so schwer wie ich gedacht hatte. einfach mal die hilfe von hornresp durchlesen und schon klappts.





was haltet ihr davon? ich kenn mich da leider noch net so gut aus.

gruß rade
Rade20
Stammgast
#463 erstellt: 05. Feb 2010, 17:16
hier dann noch das ganze unmasked was glaube ich wichtiger ist oder?



schön schaut der knick da drinnen ja net aus
Rade20
Stammgast
#464 erstellt: 05. Feb 2010, 17:59
hab dummerweise bei rg 4,0 eingetragen aber ich muss da ja anscheinend 0 reinschreiben.
dann kommt nämlich gleich was schöneres raus

Rade20
Stammgast
#465 erstellt: 05. Feb 2010, 18:28
so tut mur leid, dass ich hier so nen mist baue aber bin noch blutiger anfänger

so hier jetzt der freqenzgang des monacor(der graue graph is der mivoc treiber). die unterschiede sind schon beachtlich ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. habs aber extra nochmal durchgecheckt.

Klausi745
Stammgast
#466 erstellt: 05. Feb 2010, 19:57
Also bei RG4 Eintragen glaube ich stimmt kaum. Das ist die Ausgangsimpendanz deines Verstärkers.

Wenn ich mir dann deinen unmasked Frequenzgang vom AW2000 anschaue sehe ich das er nicht für dieses Horn geeignet ist.
Sehr hohe Grenzfrequenz und sehr wellig!
Rade20
Stammgast
#467 erstellt: 05. Feb 2010, 20:13
bis 100 hertz is des doch in ordung oder nicht? meiner meinung nach besser als bei monacor. solange man dann ein aktivmodul mit einstellbarer trennfrequenz einsetzt. dürfte das ergebnis doch passen.
Klausi745
Stammgast
#468 erstellt: 05. Feb 2010, 22:06

Rade20 schrieb:
bis 100 hertz is des doch in ordung oder nicht? meiner meinung nach besser als bei monacor. solange man dann ein aktivmodul mit einstellbarer trennfrequenz einsetzt. dürfte das ergebnis doch passen.


Ach ich hab mich verlesen, wenn du mit RG0 das unten genannte Simubild kriegst ... dann kannst es natürlich bauen!
Mit dem Bassboost des AM80 sollte das dann passen!
NiWi17
Stammgast
#469 erstellt: 08. Feb 2010, 20:14
Noch mal eine Frage an alle:
Bringt es eig was den Hornsub40 in irgendeiner Weise zu dämmen? War nicht mal die Rede in die erste Krümmung etwas Dämmwolle hinzuklämmen?
Bitte um Tipps, Erfahrungen, etc ...

Schon mal Dankeschön.
SG
Nils
Maak_der_Nette
Stammgast
#470 erstellt: 08. Feb 2010, 20:27
Also meiner läuft ungebremst, offen - halt nicht verstopft...

Und das macht sich sehr gut
NiWi17
Stammgast
#471 erstellt: 08. Feb 2010, 20:32
Ach der Maak,
ja dank dir hab ich den ja nachgebaut

War ja beim Viechertreffen schon schwer begeistert. Ja bin auch zufrieden, aber der Bass schwankt doch ziemlich extrem, je nachdem wo man ih hinstellt. Hättre ich nie gedacht!!!
Maak_der_Nette
Stammgast
#472 erstellt: 08. Feb 2010, 20:34
Stimmt!

Wenn ich bei mir am Arbeitsplatz "fett" Bass habe, kann mein Chef im Büro nicht mehr telefonieren
PokerXXL
Inventar
#473 erstellt: 08. Feb 2010, 22:50
@ Nils

Wenn ich mich nicht irre ,war dort die Dämpfung nur für den Fall das man das Hörnchen ohne Aktivweiche betreiben und den "Mitteltonschmutzanteil" wech haben will.

@ Maak

Der soll ja auch nicht teflonieren sondern arbeiten.
Aber diese Aussage macht mir glatt mal wieder die Schnute wässerig und erhöht definitiv die Vorfreude beim Bauen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rade20
Stammgast
#474 erstellt: 09. Feb 2010, 01:16
hab heute angefangen zu bauen und bin jetzt fast fertig. muss nur noch des teil einbauen an dem des chassis befestigt is und dann die seiten wand drauf.
achja kabel verlegen sollte ich auch net vergessen
bin schon echt gesapnnt wie des teil dann so klingt.
NiWi17
Stammgast
#475 erstellt: 09. Feb 2010, 17:26
Ja ich erhoffe mir doch mal dann einen Hörbericht von euch ... achso und vergesst nicht zu erwähnen, welchen Treiber ihr benutzt
Klausi745
Stammgast
#476 erstellt: 09. Feb 2010, 19:06

NiWi17 schrieb:
Ja ich erhoffe mir doch mal dann einen Hörbericht von euch ... achso und vergesst nicht zu erwähnen, welchen Treiber ihr benutzt ;)


Und natürlich BILDER!
Rade20
Stammgast
#477 erstellt: 09. Feb 2010, 19:17
ich warte grade, dass der leim endlich hart is^^.
kanns schon garnichtmehr erwarten das teil in aktion zu sehen bzw eher zu hören
PokerXXL
Inventar
#478 erstellt: 10. Feb 2010, 00:30
Bei mir wird es noch was dauern.
Aber seit heute habe ich mein Holz.
Gebaut wird die Klausi-Version.
Treiber wird noch bekannt gegeben nach dem Test.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rade20
Stammgast
#479 erstellt: 10. Feb 2010, 16:09
also so erstma kann ich sagen:

es hat sich gelohnt das horn zu bauen

will jetzt erstma vorab ein bisschen was sagen, da ich noch nicht viel hören konnte und vorallem nicht allzu laut.
Der Bass an sich is sehr angenehm, so wie ichs mir auch vorgestellt hab, kein bisschen dröhnig und sehr dynamisch.
Allerdings sollte man meiner meinung nach umbedingt ein submodul dazukaufen, was ich im mom nicht hab. hab extra ein kissen in den hornmund gestopft aber es kommen meiner meinung nach noch zu viel mitten raus.

werd dann wenn bei uns keiner zuhause is mal den subwoofer von meinenm bruder öffnen und meinen an des aktivmodul anschließen. des modul vom teufel concept magnum pe dürfte genug saft zum befeuern des hornsubs haben.
achja verwendet hab ich den Mivoc AW 2000 für 33 euro

Sobald ich mich richtig eingehört hab mit dem teil, werd ich nochmal berichten.

gruß rade
PokerXXL
Inventar
#480 erstellt: 11. Feb 2010, 17:27
Hi all

Seit heute mittag spielt der "Kleene" und ich muß sagen,erstaunlich was mit dem Teil geht.
Auch für mich hat es sich gelohnt.
Angetrieben wird er über einen ollen Onkyo Receiver der das Subsignal über eine F1 erhält.
Trennfrequenz liegt bei ca 80 Hz,die 426 Sica-CB`s werden bei ca.90Hz aus dem Rennen genommen.
Gehört habe ich bisher E Nomine,Faithless,Manowar und Supermax.
Besonders letztere macht sehr viel Spaß mit dem Hornsub.
Gleich geht es noch ans Schleifen und die großer Versteifung vorne,die muß nämlich noch rein.
Ach ja ,als Chassis habe ich einen von meinen Mivoc XAW 210 HC reingeschraubt,den 20Hertz auch als möglichen Kandidaten ins Rennen geworfen hatte.

Greets aus dem Valley

Stefan

Edit oder kleiner Nachtrag

Die Chemical Brothers sind auch mehr als nur ein Öhrchen wert,grad in Verbindung mit dem Hornsub.
Bisheriges Fazit : Wen vorher seine Nachbarn nicht leiden
konnten,wird das mit dem Hornsub erst
recht nicht schaffen .;)


[Beitrag von PokerXXL am 11. Feb 2010, 18:08 bearbeitet]
Magic1
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 12. Feb 2010, 01:52
Bin leider nur bis Seite 6 gekommen, wollte fragen ob es das richtige Aktivmodul und Sub ist?

Sub

http://cgi.ebay.de/8...?hash=item588602bcf6

AktivModul

http://cgi.ebay.de/A...?hash=item35a66c17e7
PokerXXL
Inventar
#482 erstellt: 12. Feb 2010, 02:41
Moin Magic1

Schade das du nur bis Seite 6 gekommen bist,denn so wie es ausschaut,haben die bei diesem Treiber mittlerweile eine weichere Membran im Einsatz.
Die funktioniert wohl auch,aber es gibt durchaus noch Alternativen ,die der User 20Hertz wohl in AJ Horn bzw. Hornres durch das Horn gejagt hat.
Mehrere haben dem Thread nach den SP-8 150 PRO von Monacor erfolgreich verbaut.
Zu deinem Modul kann ich dir leider nichts sagen,da ich es nicht kenne.
Allerdings hat der User Daniel023 in seinem Thread auf die klanglichen Vorteile eines Subsonics bei ungefähr 35-40Hz hingewiesen um das Chassis vor unnötigen Hüben zu bewahren.
Klanglich macht das Teil einen höllischen Spaß, vor allem wenn man den Preis bedenkt.
Wenn du die Variante von Klausi wählst,geht das mit dem Bauen Ratzfatz (in Verbindung mit dem guten Fugenleim).
Bedenken wegen dem 16mm MDF brauchst du auch nicht zu haben,nur den nötigen Platz.
Also ran die Leimpulle und .

@ paramorph

Danke für diesen preiswerten und guten Hornsub.

Greets aus dem Valley

Stefan
paramorph
Stammgast
#483 erstellt: 12. Feb 2010, 03:05

PokerXXL schrieb:

@ paramorph

Danke für diesen preiswerten und guten Hornsub.


Hi, ich lese hier natürlich auch noch immer mit! Bitte bitte für den HornSub ! Es ist schön zu sehen wie viele Leute mittlerweile an meinem HornSub Spaß haben!

@Magic1

Ich würde evtl lieber 15 Euro beim Submodul drauflegen und ein Mivoc AM80 oder sogar den größeren Bruder das AM120 ersteigern/kaufen. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass mein HornSub40 noch an einem Billigmodul von ebay hängt.. Ich werde aber bald auf ein gutes Aktivmodul umrüsten. Diverse andere User bestätigen ja, wie PokerXXL schon sagte, dass ein gutes Modul mit SubSonic dem Horn sehr gut tun! Also lieber ein paar Euro mehr investieren und dann doppelt so viel Spaß haben

Wer etwas mehr für den Treiber ausgeben möchte/kann, der kann auch auf meine vorgeschlagenen Alternativen zurückgreifen =) Ich halte die ganze Zeit schon Ausschau nach einem gebrauchten Helix W8 Competition oder Beyma Sm108.. Mal sehen vielleicht gibts von meinem Sub bald ein Update!

An alle die den HornSub40 mittlerweile gebaut haben... bitte BILDER BILDER BILDER

Viele Grüße, Roman
Magic1
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 12. Feb 2010, 03:10
Vielen Dank für die Antwort...eigentlic wollte ich für den Anfang nicht soviel ausgeben,könnt ja schief gehen.

Sind die jetzigen Kenford eine große Entäuschung? Leider finde ich keine Infos zu SubSonic, könnt ihr mir vielleicht einen Link geben.
Die Monacor hab ich für 45€ gefunden.

Hat sich jetzt die Bauform von Klausi als die bessere herausgestellt?Das wäre schade...hab schon alle Maße und Infos aufgeschrieben für die Urform.

Werde auf jeden Fall dann Bilder posten!


[Beitrag von Magic1 am 12. Feb 2010, 03:24 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#485 erstellt: 12. Feb 2010, 03:21
Moin Roman

Das mit den Bildern wird bei mir so schnell nichts geben.
Denn der wird noch eine lange Zeit in MDF-roh hier herum stehen.
Aber vielleicht tarne ich den Kleenen als Schränkchen mit Türen und so.
Groß genug ist er ja um als hohes Sideboard (steht bei mir hochkant an der Wand) bzw. Musikschränkchen durchzugehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
paramorph
Stammgast
#486 erstellt: 12. Feb 2010, 03:31
@Magic1

Also Klausis Version ist sicherlich einfacher zu bauen! Wie groß der Einfluss der vereinfachten "Rundungen" bei Klausis Version ist, hat noch keiner bestimmt und da könnte auch nur ein direkter Vergleich aussagekräftig sein.. Aber man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Unterschiede marginal sind!

Wenn Du schon alles zusammen hast für die Urversion, dann kauf Dir eine gute Säge oder eine grobe Feile! Ich hab alle Gehrungen mit einer Feile passend gemacht! Das kann man gut an einem Tag schaffen

Viel Erfolg beim Bau!

@PokerXXL

Ja oder als Sofaecke Ich hab auch schon überlegt als eine Art Tresen oder Bar.. macht sich in meiner kleinen Studentenbude sicher gut Auch Bilder vom Rohbau in MDF sind schon interessant!

Gruß Roman
PokerXXL
Inventar
#487 erstellt: 12. Feb 2010, 17:59
Moin Roman

Das mit der Sofaecke funzt bei mir leider nicht mangels Platz.
Deshalb wird das eher ein "kleiner Musikschrank".
Bilder gibt es sobald mir was Design mäßiges eingefallen und umgesetzt ist.
Mir schwebt da schon was vor,aber noch geht das der Finanzen wegen nicht.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Was auch nen Höllenspaß macht ist die Minimum Maximum
von Kraftwerk.
Meinen Nachbarn ist eben schlagartig klar geworden
,das ihre Musik "etwas" zu laut sein könnte
,als ich die Scheibe hab laufen lassen.
Dabei war das höchstens Viertel-Gas, was ich gegeben
habe.
Magic1
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 13. Feb 2010, 04:46
War heute im Baumarkt und da gabs kein 22mm mehr hab dann einfach spontan 18mm genommen bis mir dann während dem bezahlen eingefallen ist das die ganzen Maße ja nicht mehr stimmen!
Leider schon bezahlt:(

Kann ich jetzt alle MDF Platten in die Tonne treten oder gibts da noch Hilfe?
Vielleicht kann man alle Maße durch den Prozentsatz der fehlenden mm teilen und erhält ein runterskaliertes Maß für jedes Teil?

Habs mal daheim rangehalten also die hintere Platte des Gehäuses ist um ca. 1 cm zu kurz aber das kann man ja mit ner kleinen Platte ändern.

Vielleicht hat auch jm. dünnere Bretter fürs Horn genommen?
PokerXXL
Inventar
#489 erstellt: 13. Feb 2010, 05:20
Moin Magic

Sowas kann schon mal passieren ,wenn man die Leimpulle schon zu lange ansieht.
Ich bin mir jetzt nicht sicher,aber ich meine irgend jemand hätte den Hornsub auch mit 18 oder 19mm aufgebaut.
Leider weiß ich nicht mehr ,wo hier im Thread genau da was drüber steht.
Was die Stabilität angeht, brauchst du dir imho keine großen Sorgen machen.
Ich habe den Kleenen ja in 16mm MDF aufgebaut und die Versteifung reichen meiner Meinung nach auch bei gutem Pegel aus.
Jetzt hast du imho die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten.
1. Auf einer der Seitenteile die genaue Hornkontour aufzeichen
und deine Bretter dem entsprechend anpassen.
2. Die Seitenteile behalten und das Innenleben noch einmal
neu sägen zu lassen. (mit angepaßten Maßen)
Ich drücke dir die Daumen,das du bald mit dem wasteln anfangen kannst.

Greets aus dem Valley

Stefan
Magic1
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 13. Feb 2010, 11:21
Oh cool, hab schon gedacht wäre alles umsonst. Werde denke ich die Konturen nachzeichen das geht schneller.

Mal ne Frage zu den ganzen Winkeln, mag mich zu erinnern das der Erbauer diese alle nach Gefühl mit der Feile gemacht hat?

Das is ja ne Sau Arbeit, haben die meisten das auch mit Feile gemacht?
plüsch
Inventar
#491 erstellt: 13. Feb 2010, 11:23
Moin in die Runde,
jetzt mal ab von der Holz Thematik.

Der Ausgangspunkt von paramorph zu seinem Projekt war wohl, eine möglichst Kostengünstige und hochwertige Basswiedergabe zu erreichen.

Wenn ich lese was alles beim Viech verbaut wird
und irgendwie geht dürfte eine reine Sub Anwendung ja noch unkritischer sein ,
da man hier keine Rücksicht nehmen muß,wie laut oder leise der Mittelhochton wird.

Kenne mich mit Hörnern nicht besonders aus,deshalb auch die Frage und Anregung mal andere Treiber aus zu Testen.
Eine Simulation ist das eine,
aber wie hört es sich dann in der Praxis an wenn ich einen Treiber mit Qts 0,11 oder einen mit einem Qts 0,72 einbaue ?

In der aktuelllen Hobby Hifi werden 17 20er getestet.
Hier mal einige Beispiele.

Bei den günstigern Chassis wäre zuerst der Gradient GCP-226 zu nennen mit 25€ der billigste Treiber.
Allerdings liegt die Güte schon bei Qts 0,45.
Dicht gefolgt vom Visaton WS 20 E mit 29€ und einem Qts von 0,66.

Als nächster wäre da ein Omnes Audio MW 8W mit einem Qts 0,31 zum Preis von 48€ der mit seinen Bassreflex Parametern gut passen sollte !?
In diesem Preissegment gibte es ja einige halbwegs geignete Treiber
wie der bereits verbaute Monacor/IMG Pro oder den Mivoc AW 2000 Qts 0,3?
wobei hier auch noch der XAW 210 HC mit 0,27 oder der mpa WM8 mit 0,29 in Frage kämen.

Mit 2x 6Ohm und einem Qts von 0,35 könnte ja auch der Dayton SD215-88 zum Preis von 67 €,für Bestimmte Fälle interessant sein.

Zum Abschluß möchte ich noch 2Chassis erwähnen.

Den Ciare CM 205 ND A ,mit 215€ schon recht teuer aber mit
einem fetten Motor der ein Qts von 0,11 ergibt.
Hier schreibt B.Timmermans "Perfekt als Horntreiber"
was er aber schon mit seiner Simulation wiederlegt.
Denn im Jericho 08 Horn sieht der Freqenzgang recht ausgewogen aus,
während die Simu im BK 208 Horn schon eine Berg und Talfahrt zeigt.

Der 2.Treiber ist von Faital mit der Bezeichnung W8N8-200 Kostet bescheidene 170€ und sieht so aus als wenn der vor Kraft kaum laufen könnte.
Tatsächlich wird aber ein Qts von 0,72 gemessen.
Eigentlich schade denn mit einem X-max von 6mm und einer Spule mit 52mm könnte damit evtl. ordentlich geföhnt werden.

Ach noch einen
für den Faital schreibt B.T. Gütewerte zwischen 0,6 und 0,8 sind prädestiniert für BRHP.
Gibt es sowas auch für Hörner?
Sozusagen ein HHP !?.

So, genuch gesabbelt.

Gruß plüsch
PokerXXL
Inventar
#492 erstellt: 13. Feb 2010, 13:14
@ Magic

Also ich habe meine MDF Schrägen mit einem Handhobel erledigt.
Das ging fix und ist auch genau genug.
Yöpp ein wenig aufwändig ist das schon ,aber auf jeden Fall machbar und lohnenswert.

@ plüsch

Das ist eine gute Frage.
Früher sagte man ja z.B. das für Hörner nur Treiber in Frage kommen,die deutlich unter einem Qts von 0,3 liegen.
Seit Cyburgs Viech ist das imho widerlegt.
Was die unterschiedlichen Treiber angeht ,da hatte prof.inti sich auch schon mal den Kopf drüber "zerbrochen".
Link
In dem Posting kann mann imho eigentlich sehr schön sehen,das anscheinend das Horn zum größten Teil den "Wohlfühlfaktor" bestimmt und weniger der Treiber.
Bei der Baßfähigkeit eines Austauschtreibers kommt da vielleicht noch zum Tragen,für welchen Qts-Wert das jeweilige Horn entwicklt wurde und wie nahe der "neue" Treiber dem Ursprünglichen kommt.
Allerdings bin ich da auch nur ein Noob, was das Konstruieren angeht.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 13. Feb 2010, 13:15 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#493 erstellt: 13. Feb 2010, 16:44
Hallo Stefan,
genau das Ding mit Qts <0,3 für Hörner hat sich etwas etabliert.

Das Viech wurde ja entwickelt für einen Treiber mit einem recht hohen Qt.

Wie ich aus der HH Simulation des Ciare ablesen kann ,
ist der für das mir nicht näher bekannte BK 208 Horn weniger geeignet.
Der Tiefton wird in diesem Horn noch etwas gestärkt gegenüber dem Jericho,
aber 93dB bei 45 Hz, 90dB bei 60Hz und 100dB bei 90Hz,
lassen doch erkennen daß das problematisch werden kann.

Natürlich treten solche Schwankungen bei der Aufstellung im Raum auch auf ,
wenn dann aber noch eine Raummode auf die 90Hz fällt,
wie hört sich dann sowas an ?

Wollte mal anfangen mit der Demo von Aj-Horn zu simulieren,
die läßt aber nur eine Linelänge von 0,5m zu.
Interssiert hätte mich ob es Hornverläufe und/oder Konstruktionen gibt
die weniger kritisch auf unterschiedliche Parameter reagieren.
Oder bleibt das grundsätzlich gleich egal wie das Horn gebaut wird ?
Naja,schaun mer mal.

...hier ein
noch etwas größeres Horn

Gruß plüsch
Magic1
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 13. Feb 2010, 18:26
So hab mir heut mal ne richtig grobe Feile geholt, damit kommt man ganz gut voran. Wollte aber noch fragen mit welchem Material man die Spalten etc. füllen soll?

Hab erst an Spachtel gedacht aber ist das nicht wegen der Schwingung o.ä schlecht?
PokerXXL
Inventar
#495 erstellt: 13. Feb 2010, 18:31
Moin Magic

Nimm einfach normalen Holzleim,den du grad da hast und den Sägestaub vom Basteln.
Das mixt du und schmierst das einfach in die Lücken.
Trocknen lassen und schleifen.
Einfach,simpel und funzt.

Greets aus dem Valley

Stefan
NiWi17
Stammgast
#496 erstellt: 13. Feb 2010, 19:56
Ich hab noch eine Frage nebenbei:
Hätte vielleicht jemand noch Interesse an einem Hornsub40 mit Monacor SP-8 150 Pro Bestückung? 19er MDF bestens verarbeitet, da alle MDF Platten vom Schreiner anfertigen lassen.
Mir reicht wohl doch ein Hornsub 40 aus
plüsch
Inventar
#497 erstellt: 13. Feb 2010, 20:09
Hi Nils,
wo wäre der Sub denn abzuholen ?
Magic1
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 13. Feb 2010, 20:11
Und ist von Spachtel abzuraten oder kann ich das auch benutzen?
NiWi17
Stammgast
#499 erstellt: 13. Feb 2010, 20:11
In 57339 ... aber ich würde auch entgegen kommen
Klausi745
Stammgast
#500 erstellt: 13. Feb 2010, 20:15

Magic1 schrieb:
Und ist von Spachtel abzuraten oder kann ich das auch benutzen?


Um die Fugen zwischen Brettern zu schließen?

Prinzipiel würde ich zuerst Fugenleim / PU-Leim verwenden, da dann die Bretter stabiler befestigt sind. Ansonsten kannst du aber so sachen problemlos spachteln.
Magic1
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 13. Feb 2010, 20:20
Ah okay klingt gut, wollte den Verlauf des Horns also die vordere Seite etwas spachteln damits optisch besser aussieht...denke da an eine schwarz/weiß Kombi, muss mir aber noch überlegen ob ichs lackier oder "nur" ne Folie drüberziehe.

Achja so langsam sollte ich mir auch Gedanken über das Aktivmodul und dem Treiber gedanken machen.

Was könnt ihr den so empfehlen wenn ich für Treiber + Aktivmodul max. 60-80€ ausgeben will?
Klausi745
Stammgast
#502 erstellt: 13. Feb 2010, 20:24

Magic1 schrieb:
Ah okay klingt gut, wollte den Verlauf des Horns also die vordere Seite etwas spachteln damits optisch besser aussieht...denke da an eine schwarz/weiß Kombi, muss mir aber noch überlegen ob ichs lackier oder "nur" ne Folie drüberziehe.

Achja so langsam sollte ich mir auch Gedanken über das Aktivmodul und dem Treiber gedanken machen.

Was könnt ihr den so empfehlen wenn ich für Treiber + Aktivmodul max. 60-80€ ausgeben will?


AM80 ist das kleinste sinnvolle was ICH verwenden würde ... das liegt jedoch schon bei 80€ ... ansonsten sollen die Buddytec Module aus Egay aktuell recht brauchbar sein.

Treiber ... Einfach mal den Thread durchschauen!
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