Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 Letzte |nächste|

Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

+A -A
Autor
Beitrag
funkuhr
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 12. Aug 2009, 00:53
ich habs zwar schonmal gefragt aber leider hat keiner geanwortet ; frage zu blöd?? aber bei der klausi version sind doch häufig nur kanten die an einer fläche anliegen also sowas >| anstatt ]|. also verleimen geht da ja schonmal garnicht. wie macht ihr dass dann?? ich hab mir überlegt des ganze mit heißkleber dicht zu machen?
naja morgen gehts los. *freu* ich hab mir jetzt doch beim hornbach holz 16mm für 11,80 geholt.
hab viel rumtelefoniert aber der war trotzdem der billigste.
in der anleitung steht ja klausi empfielt birke multiplex aber des war ja gleich nochmal fast 3 mal so teuer.
PokerXXL
Inventar
#403 erstellt: 12. Aug 2009, 05:09
Moin funkuhr

Vergiß den Heißkleber und nimm entweder Fugenleim oder Montagekleber.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Montagekleber von Uhu gemacht,schnell anziehend und dicht.;)
Bei deinem Baumarkt kriegst du den recht günstig.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Furbman
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 13. Aug 2009, 11:35
Andere möglichkeit wäre Konstruktionskleber, der Schäumt schön auf und dringt überall ein. Mein Hornsub 40 z.B. ist damit gebaut.
Das ist aber ein anderes Thema...
Lg Furb
Chris6875
Schaut ab und zu mal vorbei
#405 erstellt: 13. Aug 2009, 13:09
@ funkuhr


Moin,

ich hab die Bretter auf Winkel geschnitten, ob das im Endeffekt was ausmacht, keine Ahnung....

Hatte allerdings ne gute Tischkreissäge.

das Teil

sanfte Grüße
funkuhr
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 13. Aug 2009, 14:52
ah gut. dann hol ich mir mal so nen montagekleber.. danke
und gleich die nächste frage XD. spielt es eine rolle ob ich des chassis "außen" ans brett dranschraub, oder erst durchsteck und dann von innen festschraub. hmm blöd zu erklären. also entweder brett dann chassis. oder chassis dann brett und dann is auf der anderen seite der rest vom chassis also magnet undso^^ .
verheizer
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 13. Aug 2009, 15:14
gibt es mittlerweile eine salonreife 10 oder 12 Zoll Version?
Chris6875
Schaut ab und zu mal vorbei
#408 erstellt: 14. Aug 2009, 12:08
@ funkuhr

falls du das Chassis nie wieder ausbauen möchtest kannst du es durchstecken (danach wirst du es nie ohne Gewalt mehr ausbauen können da es zu eng wird. Ich hab es von "hinten" festgeschraubt und die eine Seiteplatte nur mit Dichtband und Schrauben fixiert. So kann ich eventuell mal tauschen.

greetings
FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 15. Aug 2009, 12:03
Hey Leute,

da ich noch keine 100 Beiträge habe, darf ich im Bieteforum nichts eintragen, darum hier...

ich hab noch das Gehäuse (19mm Spanplatte unverarbeitet siehe hier) vom Hornsub 40 bei mir zuhause rumliegen. Da ich umziehe und das Gehäuse nicht mitnehmen möchte, geben ich das Gehäuse gerne weg, für ne Flasche leckeres Bier!

Abzuholen wäre das Gehäuse in Hamburg...falls jemand interesse hat, einfach ne kurze PM...

Ne Runde musikhören und oder nen Kaffe gehört dazu ^^...
Technojünger
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 24. Aug 2009, 06:23
Hi Hi.

Kann mir jemand sagen ob man für die Monacorvariante SP8150pro etwas an den beiden Varianten (Klausi745 oder paramorph)ändern muss.

Der Monacor ist auf dem Weg zu mir, nur muss ich Ihm noch ein zu Hause bauen
paramorph
Stammgast
#411 erstellt: 04. Nov 2009, 17:39
Hallo Technojünger, ich hoffe Du hast nicht so lange gewartet bzw. Deine Antwort schon woanders bekommen! Du brauchst an dem Gehäuse nichts ändern! Hast Du evtl. vom Bau Bilder gemacht?

Gruß Roman
Gevexx
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 06. Nov 2009, 16:36
Da ich mir grad an meinem Bürorechner die Akustik verbessern will, bin ich mehr oder weniger hier drüber gestolpert.

Für ca. 120€ mit Aktivmodul, ist es schon verlockend so was zu basteln, wäre da nicht die Ahnungslosigkeit beim Holz bauen ^^.



Bevor ich überhaupt Anfange zu Plane erstmal paar Grundfragen ;).

Welche Version ist einfacher umzusetzen ?, bei Klausie ist alles Grade und glaub ich leichter Aufzustellen, dafür muss man sehr viele Platten schneiden wo man halt oft Fehler machen kann.

Beim Original ist zwar weniger Patten dafür aber ziemlich viele Winkeln und die Rundungen machen mir noch bisschen Angst ^^. Zudem sehe ich keine Versteifungen ?.

http://s3.directupload.net/images/091106/dchgul42.png

Das ist mein Zimmer. ca. 16m² Groß, aufstellen möchte ich ihn gegenüber den Alten (neben Bett) Richtung Tisch. Ka ob das so Optimal ist.

Ich hab aber etwas angst das der Subwoofer zuviel Pegel haben wird. Kann man durch einen Receiver/Aktiv Modul die Lautstärke weit genug runter drehen, ohne das man zu viel Qualität verliert ?, so das es sich mit ~150€ Kompakt Lautsprecher noch harmoniert.

Steinigt mich aber wie ist die Qualität im Vergleich zu einem ca. 150€ "Retail" Subwoofer :L.



Wenn die obigen Fragen Positiv sind dann, Grundlagen Fragen zum bauen.

1. Ich hab nur eine billige Stichsäge, könnt ich damit Probleme kriegen ?. Kann ich mir bei den Eck Holz (Gehrungsschnitt was auch im Klausi Guide steht) gut Vorstellen da ich 45° Sägen muss und auch nur knapp an der kante vorbei.

2. Schrauben: 5cm Schrauben sollten reichen ?, schraube ich jedes einzelne Brett von außen dann fest oder reichen nur die Außenwände ?.

3. Ablauf: Leimen, Brett auf die Platte. Mit Schraubzwingern pressen und dann von außen Mit Schrauben befestigen ?.

4. Wie sieht es dann aus wenn ich die 2te Grundplatte von oben drauf klatsche, ich komme dann ja von innen nur bedingt rein um zu Dichten und überschüssigen Leim weg zu wischen.

5. Die Versteifungen an beiden Grundplatten drauf ?, einfach Leimen ?

6. Letzte Frage, kriege ich den Subwoofer überhaupt von einem Laminat Boden entkoppelt ?. wenn ich den Hinlege brauch ich an jeder Ecke eine Granit Platte und mehrere Dämpfer. Oder ich hol mir ein 1x1m Grabstein ^^.

Nun denkt ihr bestimmt "oh Gott, lass es sein :L", hoffe aber trotzdem das mir einer Hilft ^^.


[Beitrag von Gevexx am 06. Nov 2009, 16:39 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#413 erstellt: 07. Nov 2009, 00:19
wenne hilfe suchst biste hier denke ich richtig^^

kann dir zum pegel des subs nicht viel sagen, da sindander besser geeignet.

aber nen paar generelle tipps zum bauen mit holz habe ich parat

eigentlich brauchst die stichsäge nur für diverse löcher!
einfach mit zirkel nen kreis zeichnen, mit nem bohrer nen loch machen (aussenkante vom bohrer an die aussenkante vom kreisinneren). mit stichsäge loch ausschneiden und gut!
musst nicht in eins durchsägen, kannst zwischen drinn auch pause machen, um ggf. dich, oder dein bauwerk neu zu plazieren ;)hierbei denke ich, spielt die preisklasse einer stichsäge, eine weniger große rolle, musst nur darauf achten, dass das sägeblatt zum kreiseschneiden konzipiert ist.

im großen und ganzen kannst du dir die bretter im baumarkt kostenlos zuschneiden lassen! wenne mdf nimmst, ist das kein thema, bei osb platten und einigen baumärkten schon, da diese nur platten verkaufen, aus denen dann dein gewünschtes maß rausgeschnitten wird. somit bezahlst das abfallprodukt mit.
contra mdf: ist sehr schwer

versteifungen:
ich denke bei mdf >19mm, kann man des hier vernachlässigen.

leimen reicht im übrigen völlig, wenn auf der sicheren seite sein willst, kannst auch noch verschrauben, dies würd ich aber erst machen, nachdem der leim zum größten teil ausgetrocknet ist, sonst verklebt dir der bohrer immer. ist ne fummelige angelegenheit das wieder abzubekommen wenn sich späne und leim vermischen und durch die entstehende hitze, hart wird^^ loch sollte logischerweise kleiner sein, als die schraube im durchmesser. oO
allerdings ist das schrauben bei der späteren veredelung deines bauwerks ein problem, mit den wochen/monaten, sieht man diese wieder. wenn du den sub als rohe kiste (hat mMn auch was) stehen lässt, isses egal.

der ablauf wäre demnach korrekt

gruß
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 07. Nov 2009, 20:06
Hiho.

Zum Entkoppeln die ultimative und günstige Lösung:
- Granitplatte in etwa der Größe der Standfläche (Achtung: extrem schwer - Auto ist Pflicht!), 40 x 50 x 3 cm kosten im Baumarkt (Hornbach) z.B. 3,99 € in der Baustoffecke (!)
- 4 Gummipuffer, z.B. zum Entkoppeln von Waschmaschinen oder andere Gummimuffen, die sich nicht vollends zusammenquetschen lassen
- 4 Spikes, bzw. ähnliche Sachen wie Nägel mit breitem (! denn du brauchst Fläche zum Einleimen) flachem Kopf oder Gardinenstangenabschlüsse, es geht alles das Spitz und möglichst massiv ist

Aufbau vom Boden aus: Gummipuffer, Granitplatte, Lautsprecher auf Spikes (die Spitzen der Spikes zeigen auf die Granitplatte)

(Unphysisch gesprochene) Funktionsweise: Durch die Spikes werden die Schwingungen des Lautsprechergehäuses in Richtung der Spitze abgeleitet. Das Gehäuse scheint nahezu gar nicht mehr zu schwingen. Durch das hohe Gewicht der Granitplatte kann diese nur schwer zum Schwingen angeregt werden. Sie "schluckt" die Schwingungen. Um alle Restenergie schließlich noch vom Boden fernzuhalten, sorgen die Gummipuffer für eine Entkoppelung.
Du hast also ein Sandwich, in dem ausschließlich die Granitplatte leicht schwingt.

Das kann hier sicher jemand mit wesentlich weniger Ungenauigkeiten erklären, aber ich denke man versteht, was ich auszudrücken versuche :).


[Beitrag von HaCkAttaCk2001 am 07. Nov 2009, 20:09 bearbeitet]
craecker
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 07. Nov 2009, 20:59
Hallo habe den sub gebaut und empfehle beim bau mit 19 mdf im hornmund auf jedenfall eine zusätzliche Verstrebung da es da ganz schön zum schwingen kommt.


Wegen dem Pegel brauchst du dir keine sorgen machen denn solltest du Problemlos regeln können und leise klingt er auch gut. Ich habe ihn allerdings mit dem Monacor im nachhinein ausgerüstet, da hatt er meiner meinung nach den stärkeren Atem .
Hatte vorher die Original bestückung drin, lief auch gut wohlte dann allerdings mehr :KR.

Nu zu deinen Aufbau fragen. (Urvewrsion)

Für die Gärungenn bin ich zum tischler meines vertrauens gegangen. Da es Ziemlich viele und auch ganz schön häßliche sind.

Auf schrauben habe ich ganz verzichtet, was man bei nem guten holzleim auch getrost machen kann.

Wenn der Deckel drauf kommt sollte alles eine fläche sein, das macht sich am besten mit einem richtscheid oder ner langen wasser wage. Dann leim drauf und ne ordentliche anzahl an Bierkästen. Aber nicht bloß die Leeren vom Bauen. Danach sollte auch alles Dicht sein so das du da auch nirgends mehr groß ran mußt. ( kommst auch nicht mehr)

Zuletzt kleiner Tipp zu den rundungen.
Such dir ein Passendes KG Rohr ( Baumarkt) Schneide es längs so auf das es in die Rundung past dan ordentlich mit leim abdichten und dahinter Quarz sand und fertig ist die Rundung.

Viel Spaß P.S. ES lohnt sich
paramorph
Stammgast
#416 erstellt: 08. Nov 2009, 16:15
Hi,

also ich betone nochmals: erst ab 22mm Spanplatte kann man überlegen eine Versteifung im Hornmund wegzulassen! Ich habe den Sub aus 22mm Span gebaut und bei vollem Pegel schwingen die Seitenteile im Hornmund spürbar mit! Also bei 19mm MDF bedarf es einer Versteifung im Hornmund, wie beim Viech!

@Gevexx:

-Stichsäge darf ruhig billig sein, musst nur aufpassen dass Sie nicht überlastet/überhitzt

Die Gehrungen habe ich alle mit einer groben Feile gemacht und dann einfach alles eingepasst und großzügig verleimt!

-Schrauben mit 5cm Länge sind ok.

-Ich habe die zweite Platte bei mir nur geschraubt. Vorher habe ich auf den Kanten des Horns eine dickere Schicht Silikon aufgetragen (Dichtband etc. geht natürlich auch) die das Horn schön abdichtet. So kann ich überall am Horn noch änderungen vornehmen.

-Entkoppeln hat HaCkAttaCk2001 schon schön beschrieben

-Da Du sowieso nicht so viel Pegel haben möchtest, kannst Du die Aufstellung so machen, dass Raummoden möglichst wenig angeregt werden.. Wie das genau geht, kann man im Raumakustik Forum wahrscheinlich besser nachlesen..

@craecker

Mit dem Monarcor geht wirklich einiges mehr? Klingt der besser schlechter oder nicht wahrnehmbar anders?

Gruß Roman
Gevexx
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 08. Nov 2009, 23:53
Thx für die ganzen Tipps, da fühlt man sich schon gleich zuversichtlicher ^^.

Muss aber leider das Projekt verschieben, jedenfalls für mein Zimmer. Ich hab jede Ecke abgemessen aber nirgends passt der Horn wo es Optisch oder Akustisch Sinn macht.

Werde den aber wohl für das Wohnzimmer umsetzten sobald das Haus gebaut ist ;), da kann dann ruhig etwas mehr Pegel sein ^^.
Esquilax
Schaut ab und zu mal vorbei
#418 erstellt: 09. Dez 2009, 19:30
Hi!

So, ich hab mich auch anstecken lassen und hab mit einem HornSub40 begonnen

Bild (hoffentlich ):



mfg
Alex
Corosion
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 09. Dez 2009, 20:05
Nur her mit den Bildern!
paramorph
Stammgast
#420 erstellt: 09. Dez 2009, 20:34
Yeah! Mehr Bilder! Es ist echt cool zu sehen, dass quasi "Fremde" sich von meiner Hornbegeisterung anstecken lassen und auch anfangen zu bauen! Viel Erfolg und Spaß beim Bau!

So nebenbei: Welchen Treiber möchtest Du verwenden?

Gruß Roman
Klausi745
Stammgast
#421 erstellt: 09. Dez 2009, 20:43
Und welche Version?

Würde mich allgemein mal über Rückmeldung von meiner Version freuen! (Bilder un so!)

Gruß Klausi
Esquilax
Schaut ab und zu mal vorbei
#422 erstellt: 09. Dez 2009, 20:49
Ich hab bereits Viecher gebaut und damit mein Interesse an Hörnern und LS-Basteln geweckt.

Mehr Bilder kommen, wenn es mehr zu sehen gibt
Allerdings wird das alles nicht alzu schnell gehen. Ich hab gerade nur am Abend Zeit und der Platz im Keller is gerade etwas eingeschränkt, was das ganze nicht unbedingt beschleunigt

Ich hatte bereits im Sommer vor den HornSub zu bauen und hab übereilt den Kenford gekauft. Ich hab aber glaub zum Glück noch die alte Version erwischt.
Ich werd aber wahrscheinlich auch noch den Monacor testen.

Edit: @Klausi Ich werd die originale Version bauen.

mfg


[Beitrag von Esquilax am 09. Dez 2009, 20:51 bearbeitet]
Esquilax
Schaut ab und zu mal vorbei
#423 erstellt: 13. Dez 2009, 18:53
So, bin wieder ein Stückchen weiter gekommen:



(Ich weiß, dass das hintere Brett etwas zu kurz ist. Hab mich vertan und war dann zu faul das Brett nochmal zuzusägen )
paramorph
Stammgast
#424 erstellt: 14. Dez 2009, 22:24
Es geht voran weiter so!
NiWi17
Stammgast
#425 erstellt: 19. Dez 2009, 22:41
Hallo zusammen ....

Also ich bin im Moment auch dabei mir den Hornsub 40 zu bauen doch hab ich dazu noch mehrer Fragen ...

Und zwar gibt es Unterschiede im Klang zwischen dem Original und dem Klausi Bauvorschlag?

Würdet ihr den Mehrpreis zum Monacor SP-8 150 Pro als gerechtfertig ansehen gegeüber dem Kenford?

Bitte um schnelle Antwort ...

Schönen ABend noch ...

Lg
Nils
PokerXXL
Inventar
#426 erstellt: 19. Dez 2009, 23:06
Moin Nils

Sehr oft ist der anscheinend nicht in dem Horn verbaut worden.
Aber eine kurze Meinung dazu findest du hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
NiWi17
Stammgast
#427 erstellt: 19. Dez 2009, 23:22
Ja nehme jetzt den Monacor

Aber eine Frage bleibt ...
Welche Version ist denn die Bessere???
PokerXXL
Inventar
#428 erstellt: 19. Dez 2009, 23:36
Moin Nils

Hier noch ein Link zur "Klausi-Version" und Monacor.
Link
Etwas oberhalb schrieb Klausi noch etwas zum Unterschied zwischen beiden Versionen.
Vielleicht hilft dir das ja etwas.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
peinlich
Stammgast
#429 erstellt: 04. Jan 2010, 10:24
hey möchte jetzt auch den hornsub bauen...

allerdings stelle ich mir da noch einige fragen.

Bei Klausis-Version sind Bretter alle mit 16mm Stärke angegeben, kann ich jetzt einfach alle Bretter dicker machen z.b. 19 oder 22mm oder geht dann der Plan nicht mehr auf?

Und sehe ich das richtig das dort KEINE Gehrungen gebraucht werden?

Wo genau wird der Treiber in welche Richtung angebracht? Das ist nicht ersichtlich auf Klausis Bauvorschlag.

Und wo könnte ich ein ein Aktivmodul verbauen?
Wo kommt das LS-Kabel in die Box, habt ihr dort Terminals verbaut?

Grüße


[Beitrag von peinlich am 04. Jan 2010, 10:28 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#430 erstellt: 06. Jan 2010, 21:00
Also, die Wandstärke sollte nach möglichkeit gleich bleiben, da selbst kleine veränderungen enormen Einfluss auf den Hornverlauf haben!
Nur die äußersten Bretter (Boden Dekel und seitenwände) kannst du bedenkenlos größer machen.

Allerdings kannst du zur Gewissensberuhigung ab ca der hälfte des Hornes Rundhölzer einleimen als Vertstrebungen.

Der Treiber wird in Brett 13 mittig Verschraubt. Steht auch rechts in der Anleitung:

http://home.arcor.de/partywhv/hornsub40/plan/klausi745.pdf

Das Aktivmodul kannst du hier NICHT mit einbauen. Kabel kannst du individuel irgendwie durch das Gehäuse führen. Terminal aknnst du auch nach Lust und Laune verwenden.
ede90
Stammgast
#431 erstellt: 17. Jan 2010, 23:22
Will mal einen kurzen Zwischenbericht geben, nachdem mein Hornsub nun bald 1. Geburtstag feiert...

Also eine lange Zeit lang hatte ich ihn an einer 50€ eBay-Endstufe von Audio-Project (Pseudo-PA), und nun bin ich endlich auf eine t.amp e800 umgestiegen, was definitiv lohnt!

Die Bässe kommen nun auch schon bei niedrigen Lautstärken wesentlich druckvoller und tiefer, und die Belastbarkeit des Horns ist fast unglaublich...Ich habe den t.amp im Brückenbetrieb bis ins Clipping gefahren, meine Zimmerbeleuchtung wird bei jedem Basschlag dunkler wegen der hohen Impulsstromaufnahme, und trotzdem liefert das Horn noch fast verzerrungsfreien Bass, der aufs Brustbein kickt und die Hosenbeine zum Flattern bringt...

So macht Musikhören Spaß, und endlich kann ich meine Beyma 12AG100 (12" Breitbänder mit 100dB/W) voll ausfahren (knapp 100W pro Kanal), ohne das das Bassfundament irgendwann nachlässt

Also: Die Weitverbreitete Annahme, das Horn bringe an jedem Amp schon guten Bass, ist mit vorsicht zu genießen, denn auch wenn man eher ein Leisehörer ist, muss der Amp zwar evtl. nicht die höchste Leistung bringen müssen, aber beispielsweise über einen guten Dämpfungsfaktor und eine gute Slewrate verfügen...

MfG ede
peinlich
Stammgast
#432 erstellt: 18. Jan 2010, 21:35
hey, ich frage mich gerade ob man den bass auch hochkant stellen kann... oder stellt das irgendwie ein problem dar?

und ich habe noch ein problem:

ich habe ein stereo verstärker für meine anderen boxen(viecher :-) ) ... möchte den sub mit nem aktiv modul betreiben. kann da z.b. das mivoc am 120 das signal des stereo verstärkers weiterleiten an die boxen?

lieben gruß
peinlich
bruddah
Stammgast
#433 erstellt: 18. Jan 2010, 21:42
naja bei meinem (am120) sind auf jeden fall stereo in und stereo out.

demnach denke ich das des wohl geht^^
habs allerdings noch net ausprobiert.

naja und dann ist da noch der croßoverdreher, damit kannste dann wohl auf direktem wege trennen

gruß
peinlich
Stammgast
#434 erstellt: 18. Jan 2010, 22:15
was ist denn ein crossover dreher?

und den sub kann ich hochkant stellen?
bruddah
Stammgast
#435 erstellt: 18. Jan 2010, 23:56
ja hab mich unverständlich ausgedrückt^^
der crossoverdreher ist ein regler mit dem man stufenlos zwischen 40 und 180 hz trennen kann.

hoffe diesmal isses verständlich^^


zum hochkant hinstellen kann ich nichts sagen, bist aber denk ich net der einzige dem das eingefallen ist
kannst dich ja mal bissel durch den thread lesen

gruß
NiWi17
Stammgast
#436 erstellt: 19. Jan 2010, 15:25
Also hochkant geht das natürlich auch ... dann aber am besten direkt an der Wand. Somit wird der Bass stärker ...

Und zum Mivoc AM 120:
Einfach mit deinen 2 Kabeln vom Verstärker ins Modul in die entsprechenden Anschlüsse (IN) und an OUT dann die VIecher. Funktioniert einwandfrei.

Darf man fragen, welchen Treiber/Chassi ihr benutzt? Ich verwende den Stageline bzw IMG SP-8 150 Pro.
peinlich
Stammgast
#437 erstellt: 19. Jan 2010, 16:14
hab noch kein treiber gekauft. wollte wohl den standard treiber nehmen. aber cool das ich den auch hochkant stellen kann, gibt ein paar mehr optionen für mich

werde mich melden sobald da was passiert.

der praktiker bei dem ich das holz gekauft habe, muss es erst bestellen...
weickmare
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 24. Jan 2010, 17:18
Tach zusammen!

Ich hab mir über Weihnachten ein Pärchen Viecher gebaut und jetzt noch nen Hornsub40 dazu.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Sub. Er fügt sich nahtlos an die Viecher an und spielt sehr unauffällig. Den Pegel der Viecher schafft er auch mühelos.

Jetzt kommt das aber:
Mir fehlt der knackige Punch im Rücken, den ich von meinem geschlossenen 10"er im Auto kenne. Und er ist zu langsam für Double-Bass-Attacken. Höre momentan sehr gerne Sybreed, Etna, Killswitch Engage und da kommt dann nur ein etwas unmotiviertes gebrummel.
Ich dachte, dass der Sub das locker packt nachdem die Viecher ja jedes Geknüppel absolut mühelos rausprügeln.

Ansonsten wirklich sehr feines Teil, für alle andere Musik ist der Sub absolut Klasse. Elektronische Musik macht damit einen riesen Spass.


Wie sieht das allgemein bei Hornsubs aus, können die so schnell und impulstreu wie ein geschlossener Sub spielen?

Gruß Jochen
PokerXXL
Inventar
#439 erstellt: 24. Jan 2010, 17:42
Moin Jochen

Ich kenne zwar den Hornsub 40 nicht ,aber dafür Eckhörner ein wenig.
Im Allgemeinen kann ein Hornsub grad die angesprochene Impulstreue und "Schnelligkeit".
Welches Chassis hast du denn in dem Hornsub 40 verbaut?
Die Information dürfte den Horncracks hier im Forum noch fehlen, um die bei deinem Problem eventuell helfen zu können.

Greets aus dem Valley

Stefan
weickmare
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 24. Jan 2010, 17:53
Namd Stefan

Genau das dachte ich mir auch.
Kann es sein, dass sich das Chassis noch einspielen muss?
Hab den gestern zusammengebaut, hör aber heut schon den ganzen Tag jenseits Zimmerlautstärke Musik drüber.

Ich habe den Monacor drin. Mit dem Kenford war doch irgendwas....nicht mehr zu bekommen oder neues Modell und taugt nix. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
NiWi17
Stammgast
#441 erstellt: 24. Jan 2010, 18:02
Also ich verwende den Monacor Sp-8 150pro und der schafft alle gewünschten Musikstücke bzw Richtungen.

Das Chassi kostet allerdings auch eine Ecke mehr und ist ein Profi-PA Treiber. Des Weiteren verwende ich das Chassi an einem Aktivmodul, sodass wirkluch nur Bass gespielt wird.

Welche Chassi benutzt ihr und womit?
PokerXXL
Inventar
#442 erstellt: 24. Jan 2010, 18:13
Moin Jochen

Von dem Kenford gibt es wohl eine neue Version,deren Membran anscheinend nicht mehr so hart ist.
Wenn du auch den Monacor SP8-150 Pro in dem Hornsub drin hast,scheidet der imho als Fehlerquelle erst einmal aus.
Wie steuerst du den Hornsub denn genau an ( AMP+ Aktivweiche oder Submodul)?
Genauere Bezeichnung von deinem Amping hilft auch.
Eventuell auch die Info ob du dabei einen Subsonich benutzt und wenn ja ,bei welcher Frequent der einsetzt.
Daniel hat davon geschrieben ,das dem Hornsub 40 ein Subsonic "gut" tut.

Greets aus dem Valley

Stefan
weickmare
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 24. Jan 2010, 18:19
Also Chassis ist, wie schon gesagt, der Monacor SP-8/150PRO.
Betrieben wird der Sub an einem Mivoc AM80 Aktivmodul.
Getrennt habe ich bei ca. 70Hz, Subsonic-Filter gibts an diesem Modul nicht.
Das Modul hängt über die High-Level Eingänge an einem etwa 10 Jahre alten Kenwood KR-V6070. Das Audiosignal kommt vom PC.

Nun sollten alle Fakten vorhanden sein.

Gruß Jochen
PokerXXL
Inventar
#444 erstellt: 24. Jan 2010, 19:27
Moin Jochen

Das Mivoc AM80 hat einer Subsonic-Filter,der irgendwo bei 35-40 Hz einsetzt.
BT hat das bei seinem Test zu diesem Modul geschrieben.
Wie gesagt ich kenne den Hornsub 40 leider selber nicht,aber ich würde an deiner Stelle vielleicht eine etwas höhere Trennfrequenz mal antesten.
So etwas ähnliches hatte ich beim Zusammenspiel von meinen Sica426er CB`s und den 4 Microcubes,die ich per F-1 trenne.
Zuerst hatte ich die Satelittentrennfrequenz auf 12 Uhr stehen,das Ergebnis Baß war vorhanden aber sehr leise.
Beim Durchblättern einer älteren HH stieß ich auf die Meßkurven der F-1 und die zeigten deutlich als obere Trennfrequenz für die Satelitten 90 Hz an,statt der 150Hz lt.Aufdruck.
Jetzt trenne ich bei 90 HZ und der Baß ist schön sauber und mit Druck.

Greet aus dem Valley

Stefan
weickmare
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 24. Jan 2010, 19:51
Namd Stefan,
ich hatte, um den Sub besser zu hören, die Viecher abgeklemmt.
Dabei hab ich auch an der Trennfrequenz rumgespielt. Der einzige Effekt war, dass Pegel gefehlt hat wenn ich zu tief getrennt hatte und der Sub brummelig wurde als ich gegen 100Hz kam.
Von der Geschwindigkeit/Impulstreue hat sich da überhaupt nix verändert.

Gruß Jochen


[Beitrag von weickmare am 24. Jan 2010, 22:02 bearbeitet]
Steinlaus
Stammgast
#446 erstellt: 27. Jan 2010, 09:31
Moin

Da ich noch keine 100 Beiträge habe Poste ich es einfach mal hier hin,Hornsub40 abzugeben aus 22 MDF Roh zustand,Fotos irgendwo am anfang dieses Threats.Nur abholung Packe auch mit an Plz 32xxx.Steht nur im Weg rum und ich brauch Platz.Preis VB 50€ Euro.Wer intresse hat PN Bitte.

Gruss die Laus
weickmare
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 28. Jan 2010, 20:47
Hi!
Hat niemand mehr ne Idee, was das bei meinem Sub sein könnte?
Was passiert, wenn ich das Teil verpolt anschließe bzw. angeschlossen hätte?

Jochen
Klausi745
Stammgast
#448 erstellt: 28. Jan 2010, 21:04
Liegt das Problem vllt nicht am Subwoofer sondern an der Aufnahmequalität? Nimm doch mal das Chassis raus und höre ob es Freeair solchen Doublebass läufen folgen kann
weickmare
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 29. Jan 2010, 21:02
Wär ne Idee, komme an das Chassis aber leider nicht mehr so einfach dran.
Ausserdem: Mein 10"er im Auto haut die Bässe bei der selben Aufnahme präzise und knackig raus.


[Beitrag von weickmare am 29. Jan 2010, 21:13 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#450 erstellt: 29. Jan 2010, 21:38
Dannkönnte ich mir nur erklären das es a) am Chassis liegt oder du b) das Chassis nicht sauber luftdicht verbaut hast.
weickmare
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 01. Feb 2010, 18:09
Ich glaube es liegt an der Aufstellung. Wenn ich aus dem Zimmer gehe hab ich kurz hinter der Tür einen schönen Bass.
Hab aber kein langes Kabel mehr um den Sub mal woanders hin zu stellen.


[Beitrag von weickmare am 01. Feb 2010, 18:12 bearbeitet]
Furbman
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 03. Feb 2010, 19:08
Ich hab das gleiche Problem wie du...
Musste viel mit der Aufstellung experimentieren:
Von einer Ecke in die andere, Hornmund in deine Richtung / gegen die Wand (am besten in die Ecke).
Ich musste mir auch extra ein neues Kabel dafür kaufen.

Ein kleiner Tip, der auch beim Viech funktioniert:
Drück gleichmäßig etwas Dämmstoff in die erste Krümmung, das ist eine Art tiefpass und bringt meiner meinung nach mehr Druck beim leise hören.

grüße Furb


[Beitrag von Furbman am 03. Feb 2010, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LowCost Klangsäulen
Sofarocker am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  39 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
kleines halbaktives 3-weg Projekt
ReisiM am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  24 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedGizzi69
  • Gesamtzahl an Themen1.557.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.165