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Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"+A -A |
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Autor |
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nolie
Stammgast |
#802 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:47 | |
Könnte jemand bitte Dokumentieren was für den Bau des Subs benötigt wird ? mfg Nolie |
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PokerXXL
Inventar |
#803 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:37 | |
Moin Nolie Was hälst du von einem Blick auf die erste Seite? Da steht imho eigentlich alles was man braucht. Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#804 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:56 | |
Ok ich bin noch sehr neu Im DIY bereich darum wundert es mich woran ich die Chassis anschließen soll ?? gleich an den verstaerker ?? Womit kann ich so einen Sub vergleichen ? aehnlich wie mein Teufel CEM Sub oder anderes ? habe noch vorher noch nie ein Horn Lautsprecher gehoert... Preislich gesehen ist das Teil ja unschlagbar wenn der auch noch gut klingt dann |
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PokerXXL
Inventar |
#805 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:54 | |
Moin Nolie Du brauchst für den Hornsub 40 einen eigenen Amp. Entweder in Form von einem Submodul oder einem seperaten Verstärker (der dann aber aktiv beweicht sein sollte) ,der nur für den HS 40 zuständig ist. Diese Aktivweiche kann z.B der Subwooferpre-Out von einem Receiver oder aber eine seperate Aktivweiche sein. Yöpp der Kleine macht schon Spaß vor allem für das Geld. Bei mir ging er bis ca. 35 Hz (ermittelt mit einem Frequenzgeneratorprogramm) runter. Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#806 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:10 | |
was waere die billigere alternative ? und wie sieht so ein modul aus ( ein link waere perfekt =D ) mfg Nolie |
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PokerXXL
Inventar |
#807 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:40 | |
Moin Nolie Wenn du einen normalen Stereoverstärker hast ,wäre das hier wohl die preisgünstigste Alternative für die "Kleinen" Subwoofermodul Benutzt du hingegen einen AVR mit Subwoofer-Preout kannst du eigentlich jeden anderen Verstärker bzw. Enstufe nutzen,da man in den meisten AVR`s eine Einstellmöglichkeit für die Trennfrequenz hat. Greets aus dem Valley Stefan |
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nolie
Stammgast |
#808 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:53 | |
und der wuerde auch fuer spaetere projekte ausreichen ? |
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PokerXXL
Inventar |
#809 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:26 | |
Moin Nolie Gröns gute Frage woher soll ich oder jemand anders hier wissen was du noch so alles vor hast. Ich weiß ja noch nicht mal was ich als nächstes baue. Ich habe mir um einigermaßen flexibel zu sein, einen Verstärker mit auftrennbaren Vor - und Endstufen ,eine kleine PA- Endstufe und das hier besorgt. DCX Das reicht für ein 2 Wege System oder aber ein FAST oder wie bei mir ein Sat / Subsystem . Greets aus dem Valley Stefan |
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unitymedia
Neuling |
#810 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:24 | |
hallo. also da ich jetzt fertig geworden bin mit meinen hornsub40 und wie das schicksal es so wollte ist mein kenford am "arsch" gegangen werde ich nun das gehäuse verkaufen. da ich auch keine zeit mehr darin investieren möchte und auch keine lust mehr habe. also die deckel platte ist noch nicht zu geleimt nur mit 4 schrauben fixiert das heist einen neuen treiber einzubauen ist kein problem. das gehäuse ist professionell zusammen gebaut. viel zeit und liebe rein gesteckt. alles wurde geleimt, verschraubt und gedübelt. jedes einzelne brett wurde mit jeweils 2 dübel befestigt. also " bombenfest " . alles schön glatt und rund geschleift und natürlich auch alles innen drin verspachtelt das auch alles dicht ist. desweitern sind auch 2 hochwertige goldene polklemmen dabei. löcher schon gebohrt muss nur noch befestigt werden. also nun zum preis: die material kosten belaufen sich auf folgende: - 3,514 quadratmeter holz bei mobau (zuschnitt) : 45,80 Euro - 2 goldene hochwertige polklemmen : 19,95 Euro - Schrauben, Dübel und Leim : 10,00 Euro - ja und die ganze arbeit und zeit : 20,00 Euro also kommen wir auf einen echt mehr wie fairen preis von : ca. 95 euro! also möchte ich meine basskiste hier verkaufen für 95 euro Festpreis. Die kiste müste in 52525 Heinsberg-Karken abgeholt werden. Falls ich sie verschicken muss kommt natürlich noch der versand dazu. hoffe das jemand die ganze arbeit und zeit auch wertschätzt und die hohe qualität der arbeit natürlich. |
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nachtfrost23
Stammgast |
#811 erstellt: 25. Apr 2012, 22:49 | |
Hallo, nach nun über 3 Monaten, in denen der Subwoofer viele Wochen halb fertig auf seine Vollendung wartet ist es nun endlich geschafft. Ich will nicht viele Worte verlieren hier ein paar Bilder vom Bau: Eine Seitenwand mit aufgezeichnetem Plan der Klausiversion. Vorbohren der Löcher Ein Teil des Innenlebens Opa hilft doch immer gern Einmal Probesitzen... ...und dann erst mal ab in den Keller Die Fertigstellung: Alle Fugen werden mit einer Spachtelmasse aus Fugenleim und Sägespähnen verschlossen. Ab ins Auto... ...und hin an seinen vorbestimmten Platz. Im Inneren ist jede Menge Platz. Wir haben beide Seiten mit reichlich Schrauben fixiert und eine Seite verleimt. auf der anderen haben wir Fensterdichtung auf die Kanten geklebt, da diese zu Wartungszwecken wieder abmontiert werden soll. Nun nach ein paar Tagen Einspielzeit klingt der Subwoofer ganz nett. Schön ist das aber sicher noch nicht. Dennoch macht der Sub durch seinen gewaltigen Pegel eine Menge Spaß. Demnächst wird eventuell der Monarcor Treiber den Kenford ersetzen. Als Verstärker kommt derzeit das Aktivmodul eines Canton AS10 (50W) zum Einsatz. Der Sub spielt zusammen mit 2 Canton LE 109 + Canton 150. LG Nico [Beitrag von nachtfrost23 am 25. Apr 2012, 22:50 bearbeitet] |
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paramorph
Stammgast |
#812 erstellt: 02. Mai 2012, 07:45 | |
Hey nachtfrost23, cool mal die Klausiversion im Bau zu sehen! Danke fürs teilen! Ist das die alte Version des Kenfords oder die neue? Evtl. spielt er Dir deswegen nicht so auf, wie Du es erwartet hattest. Viele Grüße Roman |
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plüsch
Inventar |
#813 erstellt: 02. Mai 2012, 13:36 | |
..könnte auch sein, daß der Sub in der mitte der langen Wand steht, so eine Aufstellung wählt man wenn es nicht so deftig sein soll. In Dachgeschossen werden oft Rigibsplatten verbaut, das zehrt auch an der Basssubstanz. Den Sub mal in die Ecke stellen oder auf den Boden legen. Gruß plüsch |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#814 erstellt: 26. Sep 2012, 10:30 | |
Hallo Leute, mich hat auch das Interesse gepackt mir mal einen Subwoofer zu bauen . Nutzen würde ich diesen als Ergänzung zu meinen K+H O300, die so bis knapp um die 45Hz runterspielen. zum Filme gucken ist mir "untenrum" oftmals zu wenig los und daher hab ich beschlossen mir auch mal so ein Monster zu bauen. Eigentlich hätte ich mir lieber 2Eckhörner gebaut (wegen mehr Tiefgang?!) , allerdings sind meine Ecken mit Eck-Absorbern belegt . Jetzt lese ich immer wieder, dass der Hornsub 40 auch "nur" bis ca. 35Hz runter kommt. =>Im Eckhorn-Thread hatte ein User sich das Modul "Detonation DT150" in Verbindung mit seinen Eckhörnen gekauft und kam dann angeblich mit einer Anhebung bei 25Hz um 6db noch tiefer im Bass. Ist das auch mit einem Hornsub40 möglich mit z.B. dem genannten Monacor Chassis, oder muss ich mir dann Sorgen machen, dass ich den Treiber mit dieser Anhebung schrotte ? Vielen Dank im Voraus! |
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PokerXXL
Inventar |
#815 erstellt: 26. Sep 2012, 16:47 | |
Moin M.bo Roman hat den HS 40 auf 35 Hz ausgelegt und ich glaube persönlich nicht das du den viel tiefer bekommen wirst ohne den Treiber unnötig zu belasten. Dafür müßte imho das Horn wohl um einiges größer werden. Mir haben damals die 35 Hz gereicht,weil es sehr schön trocken war mit dem XAW 210. Vielleicht könnte das Eckhorn von Niwo ein guter Spielpartner für die K+H`s sein. Niwo`s Eckhorn Das kommt bis 25 Hz runter. Aufstellungstechnisch könntest du das z.B. so lösen. Link 1 Oder so Link 2 Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#816 erstellt: 27. Sep 2012, 12:46 | |
Hallo Stefan, danke für deine schnelle und freundliche Antwort! Du sprichst bei dem Hornsub40 vom Chassis XAW 210... ist das noch besser als das Monacor? Ich möchte jetzt nicht nerven und auf den 35Hz rumreiten aber meinst du/ihr wirklich, dass es nicht möglich ist diesem Chassis noch ein Paar Hz herauszukitzeln (mit EQ)? Ich muss nämlich dazu sagen, dass der Sub in einem 15qm Raum in einer Mietswohnung betrieben würde und es mir nicht auf maximale Lautstärke ankommt, eher auf "trockenen", "schnellen" Bass, der natürlich auch mal mitreißen soll. Deshalb bin ich auf die Hornsubs gestoßen, denen man diese Eigenschaften wohl nachsagt. Zum Thema Eckhorn: Ich hätte gerne 1 (oder 2 ) aber das NIWO Eckhorn ist mir bis jetzt noch zu kompliziert zu bauen bzw. zu schlecht dokumentiert. Da käme mir das Geist Eckhorn schon gelegener, wobei ich sagen muss dass ich obwohl ich fast den gesamten Thread durchforstet habe so langsam den Überblick verloren habe: "Vergrößerung des Volumens", "kleiner bauen", "größer bauen", "der und jener Treiber" usw.. Sodass mich langsam der Mut verlassen hat und ich schon garnicht mehr weiß, welche Version denn jetzt Idiotensicher geprüft und GUT ist. Aber ich glaube ich schweife zu sehr ab... Sorry wenn die Frage ein wenig blöd ist: Könnte man denn die Frequenz des HS40 drücken, wenn man sich 2 bauen würde? Und wenn ja, könnte man beide an EINEM aktiven Modul betrieben bzw. hat das schoneinmal jemand gemacht? Gruß [Beitrag von M.bo am 27. Sep 2012, 12:47 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#817 erstellt: 27. Sep 2012, 15:21 | |
M.bo Gute Frage ob es besser ist,irgendwo in den Anfängen des Threads hatte jemand mal verschieden Chassis in dem HS 40 simuliert und das XAW 210 war eines davon. Praktischerweise hatte ich da noch welche von einem anderen Projekt hier. Ich habe damals leider keine Versuche unternehmen können,weil ich als Aktivweiche die F-1 von Reckhorn benutzt habe und an die Möglichkeit per Software-EQ nicht gedacht habe. NP das mit der Raumgröße,da hast du grad mal 3 m² weniger als ich in meinem 1-Zimmer-Wohn-Klo. In dem Thread vom Niwo-Eckhorn gibt es mittlerweile schon recht viele Baubilder auch von den etwas kniffeligeren Abschnitten,damit sollte das imho gehen. Ansonsten trau dich beim Geisteckhorn,ich hatte mir nach dem HS 40 das kleine Geisteckhorn für 12" Treiber gebaut,das ging auch bis 35 Hz runter allerdings bei etwas höherem Pegel. Irgendwo in dem Geisteckhornthread hatte ein User auch noch ein wenig mehr Tiefgang daraus gekitzelt. Allerdings wurde das durch die deutliche Vergrößerung der Mundfläche gemacht,ich meine DJelton wäre das gewesen,aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Welches Geisteckhorn wolltest du denn bauen? Das für 12" oder das Große für 18"? Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#818 erstellt: 27. Sep 2012, 19:35 | |
Hallo Stefan, Ja wenn schon denn schon , also das 18" Eckhorn. Aber da das Niwo Horn ja wohl auch nicht mehr Platz wegnimmt und tiefer spielt würde ich das bauen, wenn ich könnte. Der HS 40 käme mir aber durch seine Bauform gelegener |
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PokerXXL
Inventar |
#819 erstellt: 27. Sep 2012, 20:50 | |
Moin M.bo Yöpp das kann ich gut nachvollziehen, das du mit dem 18" liebäugelst. Kleiner Tip ,wenn du doch das Niwo-Horn bauen solltest. Speicher dir alle Seiten ab,wo es um die Details beim Bau geht. Natürlich auch mit den jeweils großen Bildern. So kannst du immer schnell darauf zurück greifen. Mir haben beiden Hörner (HS 40 und auch das kleine Geisteckhorn) sehr viel Spaß und Freude bereitet. Trotz alledem haben 18" was,ich möchte meine beiden 18" Woks auch nicht mehr missen. Auch wenn ich dafür vom Horn weg und in den Nahbereich mußte. Dafür habe ich bedingt durch das Nahfeld auch mehr als reichlich Pegel um im Subbereich mit den 8" Breitbändern mit zu halten. Und ein netter Nebeneffekt ist die Unauffälligkeit mit der man 2x 18" in einem 18m² Wohnzimmer unterbringen kann. Viel Spaß beim Hornbau. Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#820 erstellt: 29. Sep 2012, 11:11 | |
Hallo Leute, nachem ich gestern in einem Ansturm von Verwirrtheit in anderen Threads "fremdgegangen" bin bin ich doch wieder hierhin zurückgekehrt, weil mich das Teil nicht losgelassen hat. :hail. Es können leider keine Eckhörner werden, also werden es Hornsubs!!! Nun ist es passiert und der Holzzuschnitt im Hagebaumarkt hat einen neuen Auftrag für ca 8,5qm MDF, der Innenaufbau aus 16mm und die Seitenteile in 22mm (Klausieversion) . Es werden 2! HS40, die ich hinter meiner Fernsehfront quasi als Podest hochkant an die Wand stellen werde und somit die Wand um ca. 40cm nach vorne versetzen werde ^^. Ohne, dass ich das Holz schon hätte, möchte ich aber schonmal die weiteren Details planen. Verbaut werden soll das Monacor sp8 150pro, welches wohl wie ich das mitbekommen habe so mit das beste Chassis für den HS40 sein soll, oder?! Des weiteren habe ich vor mir eine Pa-Endstufe zu kaufen + eine aktive Frequenzweiche, um später eventuell flexibler zu sein, wenn ich mal Auf- oder Umrüsten sollte . In anderen Threads wurde immer wieder die "Fame A-400" erwähnt, die lüfterlos und gut sein soll. =>Ich gebe zu, dass ich davon ABSOLUT keine Ahnung habe, wenn es darum geht Subwoofer parallel, oder in Reihe zu schalten. =>Kann ich mit dieser Endstufe 2 HS40 SICHER betrieben, oder muss ich irgendwas mit den Widerständen der Endstufe beachten? =>Reichen die 2x150W an 4Ohm und 2x60W an 8Ohm dafür aus ? Außerdem soll noch eine Frequenzweiche dazukommen. Ich habe in diesem Zusammenhang immer wieder von der "t.racks ds 2/4" gelesen die wohl wegen dem EQ usw empfohlen wird. =>Kann ich diese Weiche benutzen um die 2 HS40 bei 45/50Hz von den Hauptlautsprechern zu trennen? =>Kann ich gleichzeitig für die HS40 einen Lowcut bei sagen wir mal 30Hz setzen? Entschuldigung, dass ich teilweise für den einen oder anderen Experten blöde Fragen stelle, aber ich währe euch echt dankbar, wenn Ihr mir bei der Umsetzung der ganzen Sache helfen könntet! Vielen Dank im Voraus! Oh.... der Mann vom Holzzuschnitt hat gerade angerufen, das Holz ist fertig YEAH!!! |
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PokerXXL
Inventar |
#821 erstellt: 29. Sep 2012, 13:52 | |
Moin M.bo Gröns yöpp dein "Fremdgehen" habe ich gesehen. Aber NP,du willst also doch dem Ruf des Hornes folgen. Einen ähnlichen Plan hatte ich auch mal kurz allerdings mit 4 HS 40,die dann später quasi die Leinwand gebildet hättet. Da kam mir aber das Geisteckhorn dazwischen. Mein HS 40 hing an einer S-150 und die hat auch dicke gelangt,dann sollte die Fame dicke reichen. Ich persönlich würde jedes HS 40 an einen Endstufenkanal betreiben. Von ihren Möglichkeiten aus ist die Tracks keine schlechte Wahl,die wäre es auch fast bei mir geworden. Da ich aber mir die Option offen halten wollte auch Stereo-3 Wege aktiv zu steuern,wurde es dann doch die DCX. Beide bieten imho den Vorteil,das man keinen Compi braucht um sie anzusteuern. Alternativ könnte vielleicht auch ein Mini-DSP in Frage kommen,dazu gibt es noch einen umfangreichen Thread hier im Forum. Kleiner Tip noch mit Montagekleber leimt es sich flott und du kannst die Lücken damit auch sehr gut verschließen. So der liebe Jung wird sich jetzt erst einmal was zu Futtern machen und weiter an der Befestigung der Tischplatte an seinem "Tischlein" arbeiten. Vorher kann ich nämlich keine Farbe aufbringen und damit das Projekt Subwoofer für unbestimmte Zeit abschließen. Frohes Wasteln wünsche ich dir. Greets aus dem Valley Stefan P.S. Hier findest du übrigens auch das Manual. Link [Beitrag von PokerXXL am 29. Sep 2012, 14:10 bearbeitet] |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#822 erstellt: 29. Sep 2012, 14:51 | |
M.bo
Hat sich gelöscht |
#823 erstellt: 29. Sep 2012, 18:10 | |
HHHHHHHiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeee Leute ich bin gerade ein paar Stunden am zeichnen und schon hab ich das erste Problem: Ich hab Klausi auch schon ne PM geschrieben, aber ich versuch es auch nocheinmal auf diesem Wege: ======>>> Der Winkel zwischen Brett 5 und 9 ergibt keine 56°?!!? Ich habe mich so orientiert: Klausi gibt ja von unten rechts gesehen den Abstand zur Ecke (unten rechts) an, den die äußere/untere Kante des Brettes 6 haben muss (37,1cm in der Höhe und 31,1cm in der Breite). Weiterhin gibt er quasi den 2. Referenzpunkt für die obere linke Ecke an: Die untere/ äußere Kante von Brett 6 liegt bei 8,7cm. =>Nun mein Problem: lege ich das entsprechende Brett an diese Referenzpunkte, ergibt sich (Laut Geodreieck) ein Winkel von ca. 50°. Ich habe hin und hergemessen... bei einem Winkel von 56° ab 8,7cm von der oberen, linker Kante trifft das Brett nicht den Referenzpunkt in der unteren rechten Ecke... Habe ich einen Denk- oder Messfehler, oder sollte ich mich einfach mit Hilfe der Bretter an den 2 genannten Referenzpunkten orientieren? Bitte helft damit ich schnell weitermachen kann Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch! |
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PokerXXL
Inventar |
#824 erstellt: 29. Sep 2012, 18:39 | |
Moin M.bo Hmm ich habe jetzt grad den Plan nicht zur Hand,bin ja noch am Späne verteielen. Als ich die Klausiversion gebaut habe,übertrug ich die Referenzpunkte aus der Zeichnung auf ein Seitenteil und baute dann. Und es hat sehr gut geklappt. Wenn du alle Referenzpunkte übertragen hast,leg erst einmal die Bretter zur Probe aus. Dann siehst du ja ob es noch gröbere Unstimmigkeiten gibt. Ach ja ,es schadt nichts wenn du in den Hornmund noch 1-2 Verstrebungen zwischen den Seitenteilen anbringst. Die kannst du aber noch kurz vor dem endgültigen Deckel schließen rein setzen z.B. in Form von Rundhölzern. Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#825 erstellt: 29. Sep 2012, 18:48 | |
Hi Stefan, also ich habe mich an dem (hoffentlich) aktuellsten Plan auf Paramorphs Website orientiert: http://home.arcor.de/partywhv/hornsub40/plan.html Ich steh grad echt auf dem Schlauch und finde den Fehler nicht ... ach nöööö ich will doch bauen |
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PokerXXL
Inventar |
#826 erstellt: 29. Sep 2012, 19:27 | |
Moin M.bo Ich vermute du versuchst das Stück für Stück zusamen zu setzen. Bau lieber wie von Klausi beschrieben die einzelnen Sektionen auf und achte auf die 90° Winkel,dann klappt das schon. Keep cool. Wenn die Sektionen stehen ergibt sich der Rest fast von alleine. Wenn ich das geschafft habe ,packst du das auch ,ganz sicher. Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#827 erstellt: 29. Sep 2012, 19:32 | |
Hi Stefan, danke, dass du mir Mut machst Also ich habe zuerst versucht den Plan auf ein Seitenbrett zu zeichnen, wie Klausi es ja in dem PDF auch beschreibt. Die Baumarkt zuschnitte sind eigentlich auch +/- 1mm genau, dass sollte nicht eine solche Ungenauigkeit mit sich bringen... Ich bin aber schon die ganze Zeit am rätseln, was ich falsch mache! Könntest du mal von der oberen Kante des Subs bis zur unteren Kante des oberen Brettes des Hornmundes messen (also das Brett was von oben schräg nach unten in den Hornmund geht), fals du mich verstehst ... das sollte laut Plan so um die 8,7cm sein. |
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PokerXXL
Inventar |
#828 erstellt: 29. Sep 2012, 19:51 | |
Moin M.bo Wenn ich den HS 40 noch hätte wäre das kein Problem. Dummerweise habe ich den am Anfang des Jahres klein machen müssen,denn ein Geisteckhorn + HS 40 + mein "Tischlein" waren selbst für einen WAF-Nichtbeachtenmüsser wie mich "etwas" viel in meinen 18m² Wohnzimmer. Wenn du die dunkelblaue Sektion gebaut hast,machst du dir eine Markierung von oben links die besagten 8,7cm,die nächste Markierung machst du von unten rechts mit 371 und 311 mm gemäß der Zeichnung. Dann setzt du die dunkelblaue Sektion an diesen Markierungen auf. Das kleine Brettchen zur linken Außenkante (Teil 5) würde ich hinterher einpassen mit dem Hobel oder Raspel. Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#829 erstellt: 29. Sep 2012, 20:01 | |
Naja, dass es mir leid tut, dass du dein HS40 nicht mehr hast brauche ich ja nicht zu sagen, du hast ja nun wihl ein Eckhorn ;). Genau so wie du dein Vorgehen beschrieben hast, hatte ich es vor zu machen und habe das lange Brett zwischen 8,7cm und 31,1 und 37,1 angelegt. DIESEN Winkel habe ich dann vom Punkt der 8,7cm aus gelesen und das ergab einen 50° Winkel. Naja ich werd mir das ganze morgen in aller Ruhe nochmal angucken, vielleicht fällt mir dann was ein. Hast du das ganze vorher nicht aufgezeichnet? Ich hatte das extra gemacht, damit ich schonmal die Löcher für die Schrauben vorbohren kann. Gruß |
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PokerXXL
Inventar |
#830 erstellt: 29. Sep 2012, 20:46 | |
Moin M.bo NP,auch das Eckhorn wird mich über kurz oder lang in Richtung von meinem "Lütten" verlassen. Denn ich habe für mich persönlich die Frage geklärt,wie man 2x 46cm Bässe unauffällig in 18m² verstecken kann. Link Doch angezeichnet hatte ich vorher,allerdings nur die reinen Markerpunkte aus der Zeichnung,dann die einzelnen Sektionen gebaut und an den Markerpunkten gesetzt. Das mit den Löchern habe ich mir erspart,ich liebe Montagekleber. Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#831 erstellt: 30. Sep 2012, 07:02 | |
Hi Stefan, Tja, so kann man nen Sub auch verstecken, Respekt! Junggesellenwohnnung?^^ Ich werde mich jetzt auch mal wieder frisch ans Werk machen. Vielleicht finde ich den Fehler... |
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PokerXXL
Inventar |
#832 erstellt: 30. Sep 2012, 08:12 | |
Moin M.bo Yöpp,das ist der Vorteil wenn man nicht mehr "beweibt" ist. Keine Diskussionen mit der "Möbelverwalterin". Viel Glück und fröhliches Wasteln. Greets aus dem Valley Stefan |
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Klausi745
Stammgast |
#834 erstellt: 30. Sep 2012, 10:52 | |
Ich hoffe das Problem mit dem 56° Winkel hat sich nun erledigt? Bitte Bilder posten! Ich sehs leider jetzt erst, aber ich bin nicht sicher ob es eine gute Idee ist die Hörner direkt auf die Eckabsorber spielen zu lassen. Du wirst zwar dadurch den Mitteltonanteil der nicht rauskommen soll sehr gut wegbekommen, allerdings wird schätze ich der Bassbereich auch sauber mit bedämpft. Gruß Klaus [Beitrag von Klausi745 am 30. Sep 2012, 10:52 bearbeitet] |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#835 erstellt: 30. Sep 2012, 12:05 | |
Hallo Stefan und Klausi, Das Problem mit dem 56° Winkel habe ich zum Glück lösen können! Es ist mir fast peinlich das zu schreiben, aber ich war von Anfang an auf dem Holzweg: Obwohl ich die Seitenplatte abgemessen hatte, hatte ich die 96,6cm Seite als "Höhe" angenommen und die 90cm als "Breite". Also habe ich die ganze Skizze einmal um 90° falsch verdreht aufgezeichnet. Erst nachdem mich jemand Anderes darauf hingewiesen hatte war es mir schlagartig klar geworden ! Jetzt habe ich nochmal komplett neu angefangen und die erste Skizze auf dem ersten Seitenbrett ist fertig. Alles passt soweit . @Klausi Ja, das Problem mit den Absorbern habe ich auch schon kommen sehen. Meinst du das wirkt sich so stark aus? Was wäre denn, wenn ich die Hornmündung nach oben zu Wand drehen würde, das müsste doch genausogut funktionieren oder? Das mit dem Mittenanteil dürfte sooderso kein Problem werden, da ich die Hörner per PA-Controller bei 45-50Hz "cutten" möchte. Mal was anderes: =>Ist es richtig, dass ich den "Monacor SP 8 150 PRO" bestelle?!, es schein nämlich auch eine Version "...150 PA" zu geben. =>Und wenn ich mir eine Endstufe wie die "Fame A-400" kaufe, und das Monacor Chassis benötigt 8Ohm, ist es richtig, dass ich dann "nur" 2x60W habe? Die Fame macht ja angeblich 2x150W an 4Ohm und 2x60W an 8Ohm.... kann ich das irgendwie umgehen? Gruß |
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Klausi745
Stammgast |
#836 erstellt: 30. Sep 2012, 12:20 | |
Horn nach oben müsste funktionieren, wenn du den Sub eh so tief trennst, macht auch de rMittelton keine Probleme. Das Problem kannst du nu rumgehen indem du einen stärkeren Amp kaufst |
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PokerXXL
Inventar |
#837 erstellt: 30. Sep 2012, 13:11 | |
Moin M.bo Prima das du den Fehler gefunden hast. Manchmal sitzt der Fehler im Detail bzw. man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber du bist bestimmt nicht der erste dem so etwas passiert. Lt. dem Thread ist es der Pro . Was den AMP angeht ,wie gesagt ich hatte meinen an einer ungebrückten S-150 (die alte Version) und die die liegt in einer ähnlichen Leistungsklasse wie die Fame.. Das sollte also dicke reichen. Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#838 erstellt: 01. Okt 2012, 16:46 | |
Hallo Leute, der Bau geht voran . Mal ne vielleicht blöde Frage... ist es richtig, dass ich die Ecken/Winkel, die bei der Klausieversion zwischen verschiedenen Brettern auffüllen kann (mit Acryl, Montagekleber usw.)? Macht es Sinn die Kanten an denen Bretter nicht ganz bündig aneinandergrenzen glatt und bündig zu schleifen? Gruß |
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PokerXXL
Inventar |
#839 erstellt: 01. Okt 2012, 17:40 | |
Moin M.bo Ich habe bei mir nur Montagekleber benutzt. Das mit dem Schleifen habe ich mir geschenkt,fauler oller Sack halt. Greets aus dem Valley Stefan |
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Klausi745
Stammgast |
#840 erstellt: 01. Okt 2012, 18:15 | |
Ich habe die Faltung extra so gewählt um möglichst wenig schräge Schnitte zu haben. Die Kanten helfen den Mittelton etwas zu dämpfen, im Tiefton sollten sie nahezu keine Auswirkungen haben! |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#841 erstellt: 01. Okt 2012, 20:15 | |
Super, Danke für die Antwort(en)! Wenn ich nun doch auf die Idee kommen sollte zu schleifen, und ich ja eh ab höchstens 80Hz (je nach Lust und Laune) trennen werde, dürfte das mit den Mitten die durch die Kanten herausgefiltert werden sollten doch egal sein oder?! Die Chassis habe ich gestern bestellt und wenn ich Glück habe kommen sie noch diese Woche. Bei Thomann hab ich mir ein "T.racks DS 2/4" bestellt + den "T.amp S-150 MKII" weil der angeblich 2x85W an 8Ohm hat... das dürfte reichen, wenn nicht wird irgendwann nochmal aufgerüstet . Außerdem habe ich mir 2 Speakon Buchsen + Stecker bestellt, weil ich das "cooler" fand. Meint Ihr die kann ich in einem der 45° Winkel-Kammern unterbringen (unten oder oben rechts). Ich freu mich schon wie Sau und bin gespannt, ob ich die Teile zumindest unlackiert noch diese Woche fertig bekomme. Außerdem habe ich vor zumindest eine Seitenklappe nicht zu leimen, um im Ernstfall nocheinmal Zugriff zu haben. =>Reicht es wenn ich alles soweit plan schleife, dann eine Wurst Acryl oben drauf mache und dann verschraube (2-3 Holzschrauben pro Brett, je nach Größe) oder meint Ihr ich bekomme Probleme mit der Dichtigkeit, wenn ich nicht verleime? Gruß |
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Klausi745
Stammgast |
#842 erstellt: 01. Okt 2012, 20:30 | |
Speakon bringst du unter, kannst du auch einfach durch die Rückwand werfen. Von dem Plan mit Acryl würd ich abraten, dann kannste gleich verleimen! Hält fast genauso gut. Lieber nen Fensterdichtband oder Lautsprecherdichtband druaf und nur schrauben bzw.: Schnell noch ne Serviceklappe einplanen |
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PokerXXL
Inventar |
#843 erstellt: 01. Okt 2012, 20:49 | |
Moin M.bo Yöpp mit der Tracks wirst du dir die Mittenanteile durchs Horn "ersparen" können. Das mit den Speakons ist eine feine Sache,vor allem wenn du dir direkt eine "Normverdrahtung" wie z.B. Subanschluß auf die Pine +2 und -2 angewöhnst. Dann brauchst du bei unterschiedlichen Subs nicht mehr umzustricken. Was mir persönlich an den Dingern besonders gut gefällt,das Ein- und Ausstecken im laufenden Betrieb ohne Ploppgeräusche. Die gibt es übrigens auch als Winkelstecker,mit so einem versorge ich meine beiden Woks in meinem Tischlein schön unauffällig von unten. Greets aus dem Valley Stefan |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#844 erstellt: 02. Okt 2012, 19:05 | |
Guten Abend Leute, Heute habe ich wieder fast den ganzen Tag gewerkelt . Und ich habe auch mal wieder ne Frage : =>wie auf dem Bild ersichtlich habe ich (versucht) die Zwischenräume an den 90° Winkeln mit Acryl/Montagekleber abzudichten. Allerdings konnte ich das an den spitzen Kanten die auf dem Bild von der Mitte aus links zu sehen sind nicht zu 100% durchführen, da die zwischenräume so eng sind, dass ich weder per Hand, noch mit Kartusche richtig da dran komme. In diesem Thread hat schoneinmal jemand die Zwischenräume mit Wachs ausgegossen. Die Idee fand ich ganz gut, da es doch sicher besser ist, wenn die Zwischenräume dicht sind oder??? Oder haben die Hohlräume in den "Dreiecken" einen positiven Einfluss auf den klang und ist das alles so gewollt? achso... noch was: ergibt der Montagekleber eine feste Masse, wenn er getrocknet ist? Gruß M.Bo [Beitrag von M.bo am 02. Okt 2012, 19:06 bearbeitet] |
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ede90
Stammgast |
#845 erstellt: 03. Okt 2012, 08:43 | |
Bauschaum wäre evtl auch eine Möglichkeit...Dicht sollte es nämlich schon sein MfG ede |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#846 erstellt: 03. Okt 2012, 09:12 | |
Hi Ede, das wäre auch ne Idee, aber als ich mal nach Bauschaum im Baumarkt gefragt habe (anderer Zweck) sagte man mir, dass der Schaum "extrem aufquellen" würde und möglicherweise etwas kaputt machen könnte. Was meint Ihr, kann man wenn der Leim TROCKEN ist auch mit Gips ausgießen, oder löst sich dann der Leim (Ponal Classis - NICHT wasserfest) ? Gruß |
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captain_carot
Inventar |
#847 erstellt: 03. Okt 2012, 09:58 | |
Wie wär´s mit Holz- und Lackspachtel oder MDF-Spachtel? Gibt´s z.B. von Decotric ziemlich günstig. |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#848 erstellt: 03. Okt 2012, 10:08 | |
Hallo, milerweile habe ich die ritzen mit nem Stab, an den ich Montagekleber geschmiert habe abgedichtet. Mit Holzspachtel kann ich die Kammer ja nicht ausgießen Gruß |
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captain_carot
Inventar |
#849 erstellt: 03. Okt 2012, 10:18 | |
Das bezog sich auch mehr auf die Fugen. Die Kammern könnte man auch mit ner Schöppe Sand auffüllen. |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#850 erstellt: 03. Okt 2012, 11:13 | |
ja das hab ich mir schon gedacht... Ich glaub, ich lass die Hohräume auch erstmal hohl, obwohl ich schon gerne mit Gips etc. ausgießen würde...das ist mir aber das Risiko mit dem Leim nicht wert! mfG |
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M.bo
Hat sich gelöscht |
#851 erstellt: 03. Okt 2012, 19:16 | |
PokerXXL
Inventar |
#852 erstellt: 04. Okt 2012, 16:54 | |
Moin M.bo Die Hohlräume brauchst du wirklich nicht aufzufüllen,Hauptsache die Fugen sind dicht. Denk dran du mußt das Teil eventuell später mal transportieren. Und fürs Leimen und Abdichten reicht der Montageleim völlig aus. Vergiß die Serviceklappe nicht,sonst kommst du nicht mehr ohne destruktive Maßnahmen an den Treiber ran. Greets aus dem Valley Stefan |
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arrowfreak
Stammgast |
#853 erstellt: 04. Okt 2012, 17:16 | |
Auch ganz gut um Sachen dicht zu bekommen ist PUR-Leim, einfach ein bisschen in den normalen Leim tun. Dann quillt der schön und macht alles dicht. Aber die Flasche gut verschließen |
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