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"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder+A -A |
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Autor |
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derboxenmann
Inventar |
#351 erstellt: 18. Okt 2005, 19:23 | |||
Hallo Murray, um den öffentlichen Druck etwas auszuweiten will ich das mit dem Schaumstoff auch wissen Je weniger Teile so ein Bausatz hat um so eher will den jemand |
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Granuba
Inventar |
#352 erstellt: 18. Okt 2005, 19:25 | |||
Dauert noch etwas! Morgen weiß ich genaueres... Harry |
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Cyburgs
Stammgast |
#353 erstellt: 18. Okt 2005, 22:40 | |||
@Murray: Da bin ich aber sehr gespannt! Den oberen Sperrkreis würde ich aber drinlassen. Der kostet fast nichts und bringt dafür sehr viel. Wie ich schon früher einmal geschrieben habe, ist der W4-655SA eines der wenigen Breitbandchassis, das auch ohne jeden Sperrkreis recht vernünftig klingt. Deshalb finde ich Deinen Ansatz recht spannend. Wegen Deinem Bericht über den Bass: Ich hab die Needle und den Stick ja recht lange parallel gehört. Und meiner Meinung nach ist im Bassbereich nicht viel Unterschied. Du hast ja auch beide. Hast Du beide schon einmal direkt verglichen? Wenn der Bass des Sticks wirklich zu stark sein sollte, würde ich eher vorschlagen, die obere Kammer mit Dämmwatte zu dämpfen, als die Abstimmung der unteren Kammer zu verändern. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Bass wird leiser bei gleicher Abstimmung, und der Mittenschmutz wird noch besser davon abgehalten, wieder aus der Membran herauszutreten. Allerdings ist diese Maßnahme bei den von mit bis jetzt getesteten Hörräumen nicht notwendig und sinnvoll. Aber kein Raum gleicht dem anderen. Die Möglichkeit, solche Korrekturen vorzunehmen, ist das Salz der Selbstbausuppe. Sozusagen. Schöne Grüße, Berndt |
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HiEnd
Ist häufiger hier |
#354 erstellt: 19. Okt 2005, 04:14 | |||
Hallo Berndt, welchen Sperrkreis meinst du mit den oberen den mit 2 oder 3 Bauteilen. Gruß Martin |
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Motu
Stammgast |
#355 erstellt: 19. Okt 2005, 05:31 | |||
so sind gestern endlich fertig geworden. Und bin ziemlich beeindruckt was da raus kommt. bin aber noch nicht zum Testen gekommen max 10 min und werde sie mir heute mal in ruhe an hören. Jetzt fehlen mir nur noch nen Paar Bretter für CT 218 und dann ist mein Heimkino fast komplett |
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MannOhnePlan
Stammgast |
#356 erstellt: 19. Okt 2005, 05:57 | |||
Hallo, ich bin´s noch mal kann, mir keiner sagen welche Kondensatoren am besten geeignet sind? 1. MKP Folienkondensator Audyn Cap MKP QS 2. MKP Folienkondensator Q4 3. MCAP Kondensator 400 Vdc 4. Reichen Spulen mit 1mm Durchmesser? Bitte helft einem Unwissenden. Bye Marcus [Beitrag von MannOhnePlan am 19. Okt 2005, 07:59 bearbeitet] |
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digitalfrost
Stammgast |
#357 erstellt: 19. Okt 2005, 07:08 | |||
Bei einer Spule hätte ich gesagt 1mm reicht, da hier aber 2 in Reihe sind wird evtl. der Widerstand zu groß, wart ma ab was die Profis dazu sagen :D. |
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Cyburgs
Stammgast |
#358 erstellt: 19. Okt 2005, 07:42 | |||
@HiEnd: Mit dem "oberen" habe ich den mit 2 Bauteilen gemeint, sorry für die unklare Ausdrucksweise. Schöne Grüße, Berndt |
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DarkestHour
Stammgast |
#359 erstellt: 19. Okt 2005, 11:38 | |||
@Murray Ich waaaaaaaaaaaaaarte Los komm in schweiss hehehe Edit Hmm dann warte ich noch bis morgen, und lasse dich mal in ruhe tüfteln, dann gehst jetzt gleich erstmal [Beitrag von DarkestHour am 19. Okt 2005, 17:57 bearbeitet] |
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Jack-Lee
Inventar |
#360 erstellt: 19. Okt 2005, 20:02 | |||
Frage: Hab n 12m² zimmer, soll ich mir lieber Sticks oder Viecher baun? (geld net soo doll erstmal nur 50€) Als Sub kommt dann später das eckhorn, mein Exposystem mit dem W18 reicht auch erstmal.. DICKE! .. abtrennung durch EQ kein Problem, wie stell ich das mit suround an? |
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clp99
Stammgast |
#361 erstellt: 19. Okt 2005, 22:20 | |||
@Jack-Lee Bau die Sticks, reichen für 12m² mehr als einmal, denke auch die Needle würde schon reichen. @Alle: Mein Problem mit dem fehlenden Bass ist gelöst, fragt mich aber bitte nicht wie! Auf einmal, funktioniert wieder alles, obwohl ich nichts verändert habe (Quellen, Reciever, Kabel). Bin jetzt richtig zufrieden mit den Sticks, allerdings packt mich wieder die Bastelwut, mal sehen was als nächstes kommt! |
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Thorsten-Fischer
Stammgast |
#362 erstellt: 19. Okt 2005, 23:12 | |||
Hallo Berndt und der Rest. Also Needle und Stick haben im Bass sicher nur eins gemeinsam, beide verblüffen. Gleich sind sie schon aufgrund des besseren Wirkungsgrades des Stick nicht und so was wie Druck kommt bei der Needle nicht wirklich. Der Noppenschaum den der Murry meint ist ein Offenporiger Schaumstoff 22 mm dick, hat vierschenklige Pyramidenförmige Kegel mit 18 X 18 X 17 mm auf einer 5 mm Trägerschicht. Er ist Verpackungsmaterial u.a. für Medizintechnik und als solches sicher irgendwo bei Verpackungsmittellieferanten als solches zu bekommen. Das obere Volumen ist komplett bis auf die Aussparung (Rückwand zum inneren Port, 8 cm) an allen wänden ausgekleidet. Auf den Hochtonsperrkreis ist dennoch nicht verzichtbar, auf den Mitteltonspeerkreis schon wenn der Raum sehr viel Gepolsterte flächen hat. Meine Hör Erfahrung geht dahin das ein NEUES Gehäuse das den Treiber auf Ohrhöhe bringt ca. 95- 100 cm. Chassishöhe (also Gesamtboxenhöhe ca. 107 cm) oder eine Regalboxgröße für das Gehäuse von Vorteil ist. Der Bassreflexkanal sollte wirklich als variables Rohr ausgelegt werden, denn ich hab den Stick jetzt in VIELEN unterschiedlichen Räumen Gehört und die Anpassung dürfte damit einfacher sein. Im Übrigen sollte beim Original die untere Sockelplatte NICHT verleimt werden sondern zum Schrauben sein, das ermöglicht das spätere einbringen und/oder ändern der Sperrkreise und Dämmung. Die Q4 teile kann man vergessen, dann reicht auch ein 5% MKT. Wer „besser“ will nimmt dann AudynCap. Bei den Widerständen sollten MOX Standart sein, Spulen sind mit 1 mm. Draht ausreichend dimensioniert. Ein DANKE noch an Berndt , das ist ein SEHR schöner Lautsprecher den du dir da ausgedacht hast. Der wird mit Sicherheit noch für viel Diskussionen sorgen (im Positiven) und er dürfte für alle Einsteiger und auch für die erfahrenden Selbstbauer ein dauerhafter erfolg in ihrem werken darstellen. Nachbau sicher, einfach, klanglich überzeugend und preiswert. Und verglichen mit etablierten deutlich Teureren muss es sich keineswegs verstecken sondern kann sich durchaus messen. Dies gilt natürlich nur dann wenn man sich die Mühe macht mit der Aufstellung und der Bedämpfung zu experimentieren. Jetzt wird ein 5.1 System damit aufgebaut und mal sehen wie sich das dann schlägt. Da könnte doch auch noch mal ein Cyburgs SUBWOOFER folgen, oder? Passend zur Needle und Stick. Gruß capacitor |
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Cyburgs
Stammgast |
#363 erstellt: 19. Okt 2005, 23:42 | |||
@capacitor: Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Die von Dir vorgeschlagenen Mods sind sehr interessant und können die Anpassungsflexibilität deutlich erhöhen. Auch die Bauhöhe und der Umbau auf Regalformat ist ja bei einer Doppelbassreflexbox (im Vergleich zu einer TQWP oder gar einem Horn) leicht zu bewerkstelligen, wenn man die Volumina und die Ports gleich läßt. Schöne Grüße, Berndt |
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Thorsten-Fischer
Stammgast |
#364 erstellt: 20. Okt 2005, 00:13 | |||
Hallo Berndt, Genau so sehe ich das auch. Änderungen, speziell an dem inneren Port sollte man tunlichst lassen. Ich werde am Wochenende mal ein Paar Gehäusevarianten anfertigen, und als PDF Download Posten. Gruß capacitor ps, eine Korrektur bezüglich Bass im vergleich zum CT193. Nach Findung der richtigen Aufstellung ist da auch nichts mehr für den CT zu wollen. |
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Motu
Stammgast |
#365 erstellt: 20. Okt 2005, 05:41 | |||
gestern mal nen bischen länger gehört. Und muß sagen das ich wirklich erstaunt war was da raus kommt. Bilden eine Schöne Bühne ab und spielen schön detailiert auf. Auch stimmen geben sie schön sauber und gelöst von sich Aber: ich finde bei bestimmten liedern sind sie einfach überfordert (Rock) nicht im Bassbereich sondern generel, sie brechen einfach im klang zusammen. Und ich habe nicht laut gehört. Außerdem finde ich das sie bei bestimmten Liedern obenrum etwas dünn klingen. Ich warte noch meinen neuen Verstärker und mal sehen ob es dann besser klingt. Da ich sie sowieso zu 90% für Filme und Fersehen nutze stört es aber nicht so. Für Musik hören habe ich mein Auto. |
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Flatliner
Stammgast |
#366 erstellt: 20. Okt 2005, 07:22 | |||
Als Regalumbau würde mich die Sticks auch interessieren. Leider bin ich ein blutiger Anfänger was Boxenbau betrifft und würde mich über Bauvorschläge sehr freuen. |
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pinkmushroom
Inventar |
#367 erstellt: 20. Okt 2005, 07:32 | |||
moin.. @flatliner das cd-regal? da hat darkesthour nen schicken bauplan vom capacitor erhalten.. den wird er bestimmt zur verfügung stellen können grüße stefan |
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Peter_Wind
Inventar |
#368 erstellt: 20. Okt 2005, 08:04 | |||
Das wäre schön, wenn er hier auch gepostet werden kann. Danke. MfG PETER |
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MannOhnePlan
Stammgast |
#369 erstellt: 20. Okt 2005, 10:07 | |||
Tach, hat jemand schon versuche mit 4cm dickem Noppenschaum gemacht? Bye Marcus |
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Granuba
Inventar |
#370 erstellt: 20. Okt 2005, 10:58 | |||
Ich wußte, daß ich was vergessen habe... Danke fürs nachholen, Capacitor! Harry |
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Rei123
Stammgast |
#371 erstellt: 20. Okt 2005, 11:27 | |||
JAAA!!! An den Gehäusevarianten und den Experimenten von Murray bin ich auch sehr interessiert und schaue auch immer (bis jetzt vergeblich) vorbei. Ich müßte mir die Sticks auch ein bißchen höher machen, sonst beschallen sie das Sofa von hinten, da bleiben die Höhen im Kissen stecken. Hat schon jemand darüber nachgedacht, den Stick in 12mm oder sogar 10mm MDF zu fertigen? Bei den Seitenlängen von 17cm kann sich ja nicht viel durchbiegen, das sollte auch so stabil sein. Vielleicht noch mit einem kleinen Verstärkungskreuz im großen BR-Teil? Spannend wäre nur die Umrechnung des BR-Kanals am Boden, der ist nämlich nicht so einfach umzulegen. Das kann dann den Klang schon ziemlich verändern. Andererseits: Einfach einen Sockel mit Sand druntermachen legt den BR-Kanal höher, also vom Boden weg. Das dürfte den Klang auch beeinflussen. Läßt man den Kanal aber in der Position, wo er im Original vorgesehen ist, dann kann man nicht zu viel verändern. Oder kann jemand bodennahe BR-Kanäle umrechnen? Grüße Reiner |
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Cyburgs
Stammgast |
#372 erstellt: 20. Okt 2005, 12:18 | |||
Ich denke, die einfachste Möglichkeit, die Höhe völlig ohne Neuberechnung der Volumina und der Ports zu erhöhen, ist folgende: Man macht einfach das Brett F dicker, entweder durch Aufdopplung oder durch Verwandeln von F durch zwei F Bretter in einen abgeschlossenen Hohlraum. Die Höhe der Unterseite vom verdickten F muß auf der selben Höhe wie im Originalplan sein. Die Dicke von F kann bis zur Länge von G gehen, G kann dabei auch hochrutschen, wenn nötig. Genau um die Dickenerhöhung von F macht man nun die Box höher. Und Voila: Beide Volumina bleiben gleich (nicht nur im Volumen, sondern auch in den Abmessungen). Eine Skizze wäre natürlich besser, muß ich aber bei Bedarf auf den Abend verlegen. Schöne Grüße, Berndt |
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Flatliner
Stammgast |
#373 erstellt: 20. Okt 2005, 14:51 | |||
ich hab mir gedacht, wie man die Sticks evtl regaltauglich machen könnte, aber das wird wahrscheinlich von dem Volumen her schwer werden. |
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darkscorpio
Schaut ab und zu mal vorbei |
#374 erstellt: 20. Okt 2005, 19:14 | |||
hallo zusammen, erst mal @cyburg... ich ziehe den hut vor deinen künsten... ich habe schon lange (ca. 15 jahre) nix mehr im bereich lautsprecher gebaut. das ändert sich nun wieder... das holz für die sticks ist schon zugeschnitten und wartet auf die weiterbearbeitung mit der oberfräse. das erste chassis liegt auf meiner werkbank und die bestellung für das 2. chassis und die bauteile für den sperrkreis ist geschrieben. jetzt aber hab ich eine frage in die runde... damals habe ich gerne einen 10nF glimmerkondensator (sehr schneller und verzerrungs armer typ) parallel zur hochtonweiche bzw. zu den sperrkreisen geschaltet, damit die höhen (> 10khz) schnell und unbedämpft an den lsp gelangt. eine high-end variante gibt es von IT. da steht das ganze auch noch mal erklärt... hat das jemand von euch schon mal probiert? ich überlege noch, ob ich das geld investieren soll? hat jemand schon mal den impedanzverlauf gemessen? ich will die sticks zwar an einem transistorverstärker betreiben, aber bei diesem sollte man die 6ohm nicht unterschreiten. |
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DarkestHour
Stammgast |
#375 erstellt: 20. Okt 2005, 20:22 | |||
Also ich habe capacitor jetzt ne mail geschrieben und wenn er mir da bestätigt das ich die pdf'S für die Cd-regal stick's variante hochladen darf, werde ich das morgen tun. Und anfangen zu bauen werde ich wohl morgen oder samstag spätestens, habe dann nurnoch ne woche zeit :D. Werde wohl erstmal nur mit dem kleinen sperrkreis bauen und den großen dann nachträglich einbauen, muss meine freundin mir verzeihen :D. [Beitrag von DarkestHour am 20. Okt 2005, 20:33 bearbeitet] |
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derboxenmann
Inventar |
#376 erstellt: 20. Okt 2005, 20:39 | |||
@darkscorpio die Sache mit dem Glimmerkondensator ist sicher eine Schicke Sache. Angesichts es immensen PReises allerdings in meinen augen nicht sonderlich sinnvoll bei diesem Projekt. Es geht hier um ein seh günstiges Chassis in einem recht günstigen Gehäuse. Wenn dir der Hochton nicht präzise genug ist, liegt das vorerst sicher nicht an der Weiche Bemerken tut man den unterschied zwischen lausigen und guten kondensator im Hochtonbereich schon. Auch parallelgeschaltete kleinere Kondensatoren können schon was bewirken. Aber einen glimmerkondensatr für das Geld??? Ich denke, da bist du mit einem anderen Lautsprecherkonzept vielleicht besser aufgehoben Denn ein besserer Breitbänder (de hier ist ja schon eine günstige Variante) bringt vielleichtschon besser den benötigten präziseren Hochton, als der Glimmerkondensator bewirkt. Da sist meine Meinung Da skonzept ist imho zu günstig um so teure Teile zu verbauen... der klanggewinn ist nicht groß genug |
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pinkmushroom
Inventar |
#377 erstellt: 20. Okt 2005, 20:57 | |||
abend.. ein glimmerkondi (z.b. styroflex) in 10nf 100v kost bei reichelt z.b. 3,20€ sollte also im bereich des leistbaren liegen, zmuindest wenn man dies möchte allerdings würde ich anstatt 4 mkp audyn, 2mm backlack-spulen, styroflexkondis etc wohl wie "derboxenmann" auch dann zu einem etwas teureren bb raten (im stick z.b. w4-1320) impendanz der t-b's ist unkritisch neidrigste punkt dürfte irgenwo bei ca 6,4ohm liegen der höchste bei geschätzten 40ohm.. grüße stefan |
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Sebastian_(raven13)
Stammgast |
#378 erstellt: 20. Okt 2005, 21:37 | |||
Hallo zusammen! jetzt muss ich einmal eine Frage ans Forum richten, bezüglich der Antworten von Reiner und Cyburgs Ich habe vor meine Sticks mit einem Sockel zu bauen. Da ich viel Platz, Mietzekatze, und einen 6jährigen Rabauken habe,der durch die Zimmer tobt, hab ich drangedacht eine Art "Kiste" zu bauen, sie mit Sand zu füllen, und die Sticks draufstellen (eigentlich reinstellen, verschrauben oder verleimen, damit sie fest stehen und etwas höher sind. Also die Orginal Sticks mit einer Art "Schuh" Das ist jetzt schwer zu erklären, sobald ich sie fertig habe werde ich natürlich Bilder reinstellen... (die Öffnung bleibt freilich frei!) jetzt meine Frage: Reiner hat gesagt dass dich der Klang verändert wenn der BR-Kanal weg vom Boden ist... (ca 20 cm) er hat aber ned gesagt obs besser oder schlechter ist! Hatt das schonmal jemand ausprobiert? oder weiß es so? Vielen Dank schonmal Greetings Sebastian [Beitrag von Sebastian_(raven13) am 20. Okt 2005, 21:38 bearbeitet] |
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Thorsten-Fischer
Stammgast |
#379 erstellt: 20. Okt 2005, 21:58 | |||
Hallo DarkestHour, Jetzt weis ich welche PDF´s du meintest. Klar kannst du. Die Regal Stick´s oder auch als Center zu gebrauchen hab ich zwei Varianten (wobei gleiches Gehäuse nur BR Rohr einmal 50 und einmal 70 mm) fertig. Da ich nicht anders kann, wieder nur als PDF Download. http://dl8.rapidshar...76/Regal_Stick50.PDF http://dl6.rapidshar...28/Regal_Stick70.PDF @ Murray, BITTE! @ Reiner230E (mit Stern?) Weniger als 16 mm Materialstärke solltest du nicht verwenden, Stabilität (Festigkeit) einmal dahingestellt so ist es auch die Masse die ein Gehäuse beruhigt. Wenn der BR Auslass 10-15 cm über den Boden durch einen Sockel verschoben wird, werden die Auswirkungen sicher nicht gravierend sein. @ darkscorpio, Glimmer Kondensatoren und anderer Voodoo sollte jeder selbst experimentell erfahren. Bei spulen ist nicht nur Induktivität sonder auch der Widerstand mit in die Sperrkreis Entwicklung mit eingeflossen, andere Spule (z.B. dickerer Draht) anderer Widerstand (geringer). Auch Gleich und Wechselstromwiderstände der Kondensatoren gleicher Kapazität sind unterschiedlich. Ob und wie die Veränderungen sind kann man selbst erhören (oder auch nicht) und sollten Messtechnisch überprüft werden. @ pinkmushroom, Teurer ist der W4-1320SA, aber das war’s dann auch schon. Klirr und Membranresonanzen sind schlechter als beim W4-655SA. Gruß capacitor ps, grad noch gesehen. @ Sebastian_(raven13) Ich habe die Original Stick´s auf einen 35 cm hohen Sockel (Leergehäuse) gestellt und es tat sich im klang nichts außer das ich jetzt deutlich Höhen höre und alles am Klanggeschehen etwas durchzeichnender ist. |
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pinkmushroom
Inventar |
#380 erstellt: 20. Okt 2005, 22:06 | |||
schade, da war ich in der baustelle vom "validator" treiber und klang-technisch ohne sperrkreis schon sehr von überzeugt.. habe aber den w4-655sa nur in andren räumen und andrer konstruktion und kette bisher zum vergleich gehört.. hmm der regal-stick ist natürlich auch ne sehr tolle sache gruß stefan |
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Thorsten-Fischer
Stammgast |
#381 erstellt: 20. Okt 2005, 23:18 | |||
Hallo (pinky) Stefan, Nur was DIR gefällt und DICH überzeugt ist das BESSERE. Wenn Dich die Baustellenteile überzeugt haben dann versuch einen direkten A B vergleich zu organisieren und treffe dann deine Entscheidung. Ich denke aber das die zwei von bpa die den Deutschlandvertrieb für Tang Band haben sich die Teile sehr gut aussuchen die sich empfehlen wollen und der besagte ist nicht in dem Angebotenen Sortiment. Warum wohl?! Es gibt halt mehr zu beachten als ein Linearer Amplitudenfrequenzgang für den vermeintlich kein Filter Konstruieren muss! Gruß capacitor |
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Bee
Inventar |
#382 erstellt: 21. Okt 2005, 09:57 | |||
Hi Stefan, dann haben wir uns letztes Wochenende bei Thorsten getroffen? Is' ja 'n Ding Tja, meine Messungen vom 1320 sehen auch ziemlich übel aus, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich spekulier' mal dumm rum... komplett ohne Sperrkreise merkt man die 7kHz Reso nicht so, weil sie durch den fast gleichhohen Pegel bei 1-3kHz und den noch vorhandenen Pegel über 15kHz überdeckt wird. Mit linearisierung bei 1,8kHz hört man den 7kHz Peak deutlich. Bleibt als Vorteil des 1320 gegnüber dem 655 nur der erweiterte Hochton. Nicht viel für 100% Aufpreis. Vieleicht mal einen Blick auf den CSS FR125 werfen? Oder den 655 experimentell aufmotzen? |
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DarkestHour
Stammgast |
#383 erstellt: 21. Okt 2005, 13:09 | |||
So ich hab mich mal rangemacht und zeige euch jetzt den plan, nach welchem ich wohl heute anfangen sollte meine Sticks, besser gesagt die für meine freundin bauen werde. Is nen Cd regal vorne in der front, dies is der plan wo die cd's bündig mit dem holzabschließen,, finde ich optusch reizvoller als wenn sie nen bisschen herausstehen. Vielen dank für die Arbeit von CAPACITOR echt ich hätte nicht mit so schnellem handeln gerechnet, aber ihr habt mich und vorallem du, hier im foprm mal wieder voll bestätigt. Naja ich hoffe das geht so als jpg. |
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derboxenmann
Inventar |
#384 erstellt: 21. Okt 2005, 13:31 | |||
So, an alle, die bei mir Sticks bestellt haben... ich warte seit über einer Woche auf die W4!!! Es tut mir leid, dass wir nicht ausliefern können - es geht keiner an's telefon beim Vertrieb. Sobald die geliefert werden geht's mit Versenden weiter! |
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pinkmushroom
Inventar |
#385 erstellt: 21. Okt 2005, 16:45 | |||
hallöle, scheint so zumindest wenn dir die sticks selbst gehörten
deine spekulationen klingen für mich einleuchtend, jedoch empfand ich die 7khz reso schon minimal als störend, bzw hörte sie auf alle fälle raus. hast du denn mittlerweile den/die sperrkreis/kreise verbaut, oder die 1320 sogar wieder "zurückgegeben"? den 655 aufmotzen hab ich leider dann doch vieeel zu wenig ahnung grüße stefan ps: hatte die lancetta eigentlich nen sperrkreis? |
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DarkestHour
Stammgast |
#386 erstellt: 21. Okt 2005, 17:12 | |||
So ich war heute im Baumarkt und habe mir da die 16mm teile in mdf für die cd-Regal sticks geholt. Leidrer konnte er irgendwie nicht glauben das die stücken 7,4 und 8,o cm werden sollen, dann hat er direkt mal 74 und 80 cm drauß gemacht, und da es teile gab die genauso lang sein sollten wie die, welche er verlängert hat, is es mir nicht aufgefallen. Naja eigene schuld. Und die schallwand is leider um 3 mm zu lang geworden, muss ich wohl mal den bandschleifer kurz ansetzen. Ansonsten passt der zuschnitt, die 14cm sind alle perfekt geworden. MOrgen gehe ich die restlichen teile holen und werde anfangen zu leimen. Also selbst schuld im prinzip mit dem zuschnitt aber nen kleines trinkgeld hatta dann doch noch bekommen. [Beitrag von DarkestHour am 21. Okt 2005, 17:25 bearbeitet] |
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Bee
Inventar |
#387 erstellt: 21. Okt 2005, 18:24 | |||
Hi Stefan, ja, die Gehäuse hatte ich zusammengedengelt. Waren ja nur Testgehäuse für die 1320. Die hatte ich von Thorsten für diesen Zweck geborgt, war irgendwo vor 3 Seiten in diesem thread Ich hab' sie bei Thorsten gelassen da ich die Bauteile für die Sperrkreise eh' nicht hier hätte. Mein Vorrat an Experimentierbauteilen ist eindeutig zu klein. Keine Ahnung, ob er sie inzwischen mal probiert hat. Leider werde ich es dieses und nächstes Wochenende nicht schaffen, bei ihm vorbei zu schauen. Kannst du den Job übernehmen?? Als ich die Lancetta zuletzt bei ihm gehört habe, hatte sie noch keinen Sperrkreis. Ich vermute mal, das war auch letzte Woche noch so, bin aber nicht sicher. Die Lancetta die ich vor einer Weile für einen Kumpel gebaut habe, klingt jedenfalls anders..... |
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DarkestHour
Stammgast |
#388 erstellt: 21. Okt 2005, 18:25 | |||
Sorry für den Doppelpost aber hab ne frage zur dämmung. Da bei der version die ich baue, die port öffnung ja nach hinten geht, habe ich von Pink zu hören bekommen das es sich mit der dämmung anders verhalten könnte weil die wand teilweise was schluckt. Was würdest ihr denn vorschlagen? Also ich habe 4cm noppenschaumstoff, kann ich aber den boden kürzen das is kein problem. Oder soll ich tyrofam oder wie das heisst mitbestellen? Wäre nett wenn ich ne antwort bald bekommen würde, weil ich muss heute abend am besten noch bestellen. Also wenn tyrofuam dann bitte auch dazu sagen welche stärke, also wieviel mm, bei strassacker gibts 2 verschiedene, dann schick ich die bestellung heute nacht raus, meint ihr es wird dann nochmorgen versendet? [Beitrag von DarkestHour am 21. Okt 2005, 18:50 bearbeitet] |
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Thorsten-Fischer
Stammgast |
#389 erstellt: 21. Okt 2005, 19:06 | |||
@derboxenmann, hast du die NEUE Telefonnummer? Hi DarkestHour, was soll die Wand schlucken? Dämmung wie beim Original. Also ALLE flächen mit Noppen (egal ob 2, 3 oder 4 cm) im ersten Volumen, mit großzügig ausgesparten inneren BR Port und Schallwand innen. Wichtiger ist die Hintersägung/Aussparung für den W4 um Kompression und Reflexion soweit wie möglich zu vermeiden. Gruß capacitor Für alle, nur gute Baumärkte (bzw. wenn man VIEL da Schneiden läst) Sägen unter 10 cm. Aus Sicherheitsgründen. Und bevor man den Zuschnittzettel abgibt immer durchsprechen, wenn der Man an der Säge einen „gehetzten“ macht einmal GUTEN MORGEN sagen damit er Hört. Falscher zuschnitt sofort reklamieren und IMMER beim abholen nachmessen. |
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derboxenmann
Inventar |
#390 erstellt: 21. Okt 2005, 19:37 | |||
@Capacitor klar, hab ich die neue nummer auf der Homepage steht sie unter "firma" Sind heute geliefert worden, leider an die Falsche adresse... Also ne Vorläufig gute Nachricht. am Montag gibt's Großversand |
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DarkestHour
Stammgast |
#391 erstellt: 22. Okt 2005, 01:06 | |||
Danke Capacitor für die antwort, dann werde ich jetzt bei Strassacker bestellen, hoffentlich geht es morgen noch raus, wäre hammer. Naja ich werde vom bau berichten. Guats nächtle |
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darkscorpio
Schaut ab und zu mal vorbei |
#392 erstellt: 22. Okt 2005, 10:06 | |||
@derboxenmann ich dachte auch eher an die 3,20€ variante von reichelt. ansonsten muss ich dir recht geben, dass die mehrausgaben in einem höherwertigen bb besser angelegt sind. jedoch scheinen die tangbangs schon auf einem hohen wertigen level zu stehen, da mehrere berichte besagen, dass hochwertige weichen/sperrkreiskomponenten sich deutlich im klang bemerkbar machen...daher kam mir auch die idee... ich werde es mal ausprobieren und meinen subjektiven eindruck hier posten. @capacitor ich trage mich mit dem gedanken, ein messsystem zuzulegen. sollte pc-gestützt sein und das preisleistungsverhältnis sollte für den heimbastler stimmen. hast du da vieleicht einen tip? ich denke allerdings nicht, dass der glimmerkondensator überhaupt mit herkömmlichen techniken zu messen ist. er erreicht lediglich, dass hochfrequente signale nicht verfälscht werden. vieleicht teste ich es mal mit einem rechteck am sperrkreis, da sieht man am ehesten die einflüsse von spulen, kondensatoren und widerstände auf die signale. verzeit mir diese extremüberlegungen...aber mich hat das bastelfieber nach langer zeit wieder gepackt ich denke jedoch, dass ich recht schnell auf den boden der tatsachen zurückfinden werde |
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derboxenmann
Inventar |
#393 erstellt: 22. Okt 2005, 10:12 | |||
Bei Intertechnik gibt's grad ne Aktion mit so nem Messgerät.. kannst ja mal reinschauen - ist bezahlbar. |
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MannOhnePlan
Stammgast |
#394 erstellt: 22. Okt 2005, 10:13 | |||
Moin, ich hab da wiedermal eine dumme Frage. Es geht um das LS-Kabel. Wenn man das Kabel durch den BR-Kanal laufen lässt kann es dann nicht zu klanglichen Veränderungen kommen? Wäre es also nicht besser durch Brett F ein Loch zu bohren, das Kabel durchlegen und dann wieder abdichten? Oder nimmt das Kabel(2,5mm²) so wenig Platz inanspruch das das keine Rolle spielt? MFG Marcus |
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derboxenmann
Inventar |
#395 erstellt: 22. Okt 2005, 10:14 | |||
Genau! Du kannst aber auch ein Loch durch das Brett bohren, solltest aber dann auch unbedingt im Nachhinein abdichten - Heißkleber oder so! |
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MannOhnePlan
Stammgast |
#396 erstellt: 22. Okt 2005, 10:33 | |||
Die Firma dankt. Spricht eigentlich was dagegen die BR-Öffnung nach hinten zu legen?. MGF Marcus |
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derboxenmann
Inventar |
#397 erstellt: 22. Okt 2005, 10:34 | |||
Wenn die Box weit genug von der Wand wegsteht sollte es nicht so wild sein. |
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Peter_Wind
Inventar |
#398 erstellt: 22. Okt 2005, 11:06 | |||
Und was ist in diesem Fall bitte "weit genug?". Sorry! |
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DarkestHour
Stammgast |
#399 erstellt: 22. Okt 2005, 14:15 | |||
So weit, das es nicht dröhnt. denke ich mal. So war heute nochmal beim baumarkt habe die restlichen Teile für die Sticks in cdregal format geholt. DIe Teile in 22m, die6mm einlagen in Kieferspeerholz. hat jemand ne idee wie ich das finish mäßig mit dem mdf in einklang bringen kann? und die 22 mm sind span, war alles leider nicht anders möglich weil die nicht alles in mdf da haben, obwohl das sicher der baumarkt is wo die die größte auswahl haben, is glaube ich nicht zu schlagen hier in Hannover. Und die teile, die der andere Kerl anner Säge gestern verhunzt hat, habe ich mir auch nochmal zuschneiden lassen, und freundlicherweise hatt er mir auch die teile unter 10cm geschnitten, cooler Typ muss ich sagen. Zuschnitt von ihm ist 1A. deswegen hatta auch trinkgeld bekommen. Im endeffekt habe ich 4€ bezahlt :D. Naja wenn mein scheiss drucker nicht leer wärewürde ich schon anfangen aber ohne bauplan is das scheisse. naja dann morgen. Gruß Moritz |
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RoLoC
Ist häufiger hier |
#400 erstellt: 22. Okt 2005, 15:36 | |||
So, hab heute auch mal den Stick-Bau aufgenommen. Und da dies meine LS-Selbstbau-Feuertaufe ist hab ich mir gedacht, warum gleich ein Paar LS verhunzen, wenns ein einzelner auch tut...;) Also wird mein Erstlingswerk ein Center-Stick. Heute Mittag also erstmal nen Solo-Bausatz bei Frebo geordert. Danach ran ans Holz. Nach 30min Baumarkt (hierbei ein Sonder-Lob an den Säge-Määän im Bauhaus Karlsruhe) und der gleichen Zeit lang Klebe-Action sieht das vorläufige Ergebnis folgendermaßen aus: Wie man sehen kann, kann man die Ausschnitte für Chassis + Terminal noch nicht sehen. Womit wir bei meiner eigentlichen Frage wären: Da ich Oberfräsentechnisch sowohl hardware- als auch erfahrungsmäßig absolut minderbemittelt bin, wollte ich fragen, ob die beiden Kreisauschnitte (98 & 78mm) auch mit einer etwas antiquierten Bosch-Stichsäge zu bewerkstelligen sind bzw. ob jemand dafür ein paar Tipps für mich hätte? Wobei ich leider zugeben muss, dass es bei mir in Sachen Heimwerken eine ziemliche Diskrepanz zwischen Motivation und Talent gibt. Motiviert bin ich eigentlich immer. P.S. Irgendwie werde ich im Nachhinein auch das Gefühl nicht los, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, die Ausschnitte VOR dem Zusammenkleben auszusägen...was sagen die Fachleute? |
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DarkestHour
Stammgast |
#401 erstellt: 22. Okt 2005, 16:26 | |||
Ja da kann man ja echt nicht viel falsch machen beim center ne, aber is doch gut geworden, und echt ne gute wahl als erstlingserk. also zu den ausschnitten, ich denke wenn man gut geklebt hat, und der Leim schon fest ist, dann sollte es keine Probleme mehr geben mit dem aussägen. Da habe ich den übergang ja gut gefunden, denn es ist natürlich möglich die ausschnitte mit einer stichsäge zu machen. Du bohrst mit ner bohrmaschine 4 löcher in den kreis, können auch mehr sein, dann kannst du öfter mal absetzen, is eigentlich besser, aber loch muss hlat so nen durchmesser haben dass das Sägeblatt reinpasst :). Und dann ab geht diepost. Sollte kein problem sein, auch nicht mit einem älteren Modell. Dann das loch nen bisschen abrunden mit ner Feile oder Raspel wenn vorhande, weil es nie so schön rund wird wie mit ner fräse. Also ich hoffe ich konnte helfen. |
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