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VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher

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Schleusser
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 30. Jan 2012, 09:56

clapton schrieb:
Hi @all!

Hab die Kleinen weiter verschönt .
DSC00220
DSC00221
Den Stoff hab ich in der Strumpfabteilung der Galeria gefunden, er stammt von einer Damenleggings.Die hat jetzt nur noch ein Bein .Der Spaß hat mich 8,50 gekostet.Kann daraus aber noch 3-4 solcher Abdeckungen bauen...

LG Clapton

Moin!
Selbstbau at its best! Da sieht man mal, was mit den einfachsten Mitteln möglich ist. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als würdest du ein paar Bretter mit Loch auf einer roten Tischdecke präsentieren. Wohl auch der rauschenden Kamera geschuldet...

Chapeau!

Schleusser
clapton
Stammgast
#402 erstellt: 30. Jan 2012, 14:47
Heute war ds Licht besser
CIMG0017

LG Clap!
DYNABLASTER
Inventar
#403 erstellt: 03. Feb 2012, 05:58
sag mal Quisto kann man die silberne Vifa 9 BG 119/8 auch in die Vifantastisch einsetzen ohne dass man gross korrigieren muss?

Technische Daten Vifa 9 BG 119/8
Frequenzbereich [Hz] 80 - 16000
Nennimpedanz, Zn [Ohm] 8
Kennschalldruck, SPL (1W,1m) [dB] 82.5
Nennbelastbarkeit, Pn (IEC 268-5) [W] 30
Max. Belastbarkeit (Kurzzeit)* [W] 80
Max. Belastbarkeit (Langzeit)* [W] 60
Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 38.00
Schwingspulendurchmesser [mm] 20.00
Schwingspulenhöhe [mm] 8.70
Luftspalthöhe [mm] 4.00
Lineare Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 2.35
Mechan. Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 3.00
Kraftfaktor, BxL [Tm] 2.85
Schwingspulenwiderstand, Re [Ohm] 6.30
Schwingspuleninduktivität, Le [mH] 0.12
Resonanzfrequenz, Fs [Hz] 87
Äquivalentvolumen, Vas [dm³] 3.1
Mechanische Güte, Qms [1] 3.08
Elektrische Güte, Qes [1] 0.87
Freiluft-Gesamtgüte, Qts [1] 0.68
Aufhängungsnachgiebigkeit, Cms [mm/N] 1.522
Bewegte Masse, Md [g] 2.20
Mechanischer Widerstand, Rms [Ns/m] 0.390
Mechanische Abmessungen
Korbaußenmaß [mm] 84x84(+0,2/-0,2)
Ausbruchmaß [mm] 79
Höhe [mm] 38,6

http://www.ebay.de/i...&hash=item48413a0c23
Giustolisi
Inventar
#404 erstellt: 03. Feb 2012, 11:05

kann man die silberne Vifa 9 BG 119/8 auch in die Vifantastisch einsetzen ohne dass man gross korrigieren muss?

Obwohl der BG in vielen Details baugleich ist geht das nicht. Die TSP unterscheiden sich zu sehr.
DYNABLASTER
Inventar
#405 erstellt: 04. Feb 2012, 00:21
ok danke
XphX
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 05. Feb 2012, 00:29
Gut, der Visaton WHC 30 X ist inzwischen angekommen; das Ding ist ja riesig mit seinem Durchmesser von 28cm. Ich befürchte ja, dass das völliger Overkill ist und in dem winzigen Zimmer nur dröhnt. "Notfalls" wandert der Sub eben in ein anderes Zimmer, könnte theoretisch meine B&W 683er unterstützen oder? Wobei die eigentlich keine Unterstützung brauchen, solang ich die Gläser der Nachbarn gegenüber nicht klirren lassen möchte (ja, aus irgendeinem Grund geht das bis zu den 15-Meter-Luftlinie-Nachbarn rüber, ein Stockwerk weiter unten.

Eine Frage: Wieviel Sonofil kommt in den Sub? Antwort eilt nicht, da ich erst am Dienstag das Holz vom Baumarkt abholen kann. Das Gehäuse werde ich wahrscheinlich verschrauben und dafür auf die Verstrebung in der Mitte verzichten.

Irgendwo das gefunden:

Giustolisi schrieb:
Der Bretterhaufen hat mehr Pepp, kann lauter und klingt fetziger. Die VIFAntastisch sind eher neutral und detailreich. müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden wüsste ich nicht, welche ich bauen sollte. Sie haben beide ihre Vorzüge.

Bestätigt mir, dass ich mit den Vifantastisch richtig liege - das Double Concerto von Bach, sehr 'fetzig' gespielt von Hilary Hahn (und der Konzertmeisterin des Orchesters mit der 2ten Geige) ist sehr detailliert, es fehlt jedoch überhaupt nicht an fetzigem Klang. Für mich der Rock'n'Roll der Klassik
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 05. Feb 2012, 12:27
Hallo,

also wenn ich mich recht entsinne schrieb Giustolisi im Bretterhaufen-Fred, das im Gehäuse keine Wolle nötig wäre.
Ich habe alerdings auch meine Reste einfach hineingworfen, allerdings habe ich ihn noch nicht angetestet und kann somit nicht sagen ob gut oder nicht.

Gruß
S.
Giustolisi
Inventar
#408 erstellt: 05. Feb 2012, 18:09

Ich befürchte ja, dass das völliger Overkill ist und in dem winzigen Zimmer nur dröhnt.

Dank geschlossener Bauweise funktioniert der Sub auch sehr gut in kleinen Räumen. Ist schon ein ordentliches Kaliber, aber Reserven schaden nicht.
Sonofil gehört nicht rein, das wirkt eh erst bei Frequenzen die der Subwoofer gar nicht mehr überträgt.

Das Gehäuse werde ich wahrscheinlich verschrauben und dafür auf die Verstrebung in der Mitte verzichten.

Die Streben sind wichtig, Schrauben bringen dir kein Plus an Stabilität. Eine gut gemachte Leimfuge gibt nicht nach, eher bricht das Material daneben.
XphX
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 05. Feb 2012, 18:25
Achso... kann ich für die Verstrebung einfach die Leisten nehmen, die ich schon für die Vifantastisch genommen hab? Da hab ich nämlich noch Reste rumliegen.
jones34
Inventar
#410 erstellt: 05. Feb 2012, 18:31
Ja, du kannst jeden holzrest nehmen.
Innen muss das ganze ja nicht schön sein
Giustolisi
Inventar
#411 erstellt: 05. Feb 2012, 20:36

kann ich für die Verstrebung einfach die Leisten nehmen, die ich schon für die Vifantastisch genommen hab?

Die leisten von den Vifantastisch sind etwas dünn für den Subwoofer finde ich. Ich habe Dachlatten genommen. Die sind billig und halten wenn man nicht gerade ein Stück mit Astauge erwischt.


[Beitrag von Giustolisi am 05. Feb 2012, 20:39 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 10. Feb 2012, 16:45
Der Sub ist fertig, klingt ausgezeichnet. Muss noch mit Lautstärke und Trennfrequenz spielen, aber derweil passt das. Bilder folgen heute oder morgen, gab ja noch gar nichts zu sehen von meinem Pfusch

/Edit: So, hier ist die Bildergalerie.


Giustolisi schrieb:
Nur keinen Kleber!!!
Das Chassis muss natürlich dicht drin sitzen. Dazu nimmt man Lautsprecherdichtband oder Fensterdichtband aus dem Baumarkt. Man muss aber aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu stark anzieht, sonst verzieht sich der Stahlkorb.

Oh...


Giustolisi schrieb:
Natürlich auch die Breitbänder dicht einbauen. jedes Chassis das in eine Box eingebaut wird gehört abgedichtet.

Oh...


[Beitrag von XphX am 11. Feb 2012, 11:02 bearbeitet]
fantom
Stammgast
#413 erstellt: 11. Feb 2012, 15:33
könnte man den wandlautsprecher nicht auffalten und als eine dünne lange säule ala 23cm breit und 130cm hoch bauen? oder in eine TML solchen ausmasses umwandeln

gruss michael
Giustolisi
Inventar
#414 erstellt: 11. Feb 2012, 15:42

Der Sub ist fertig, klingt ausgezeichnet. Muss noch mit Lautstärke und Trennfrequenz spielen, aber derweil passt das.

Freut mich dass dir der Sub gefällt.
Bei der trennfrequenz würde ich mich am Linksanschalsg des Reglers orientieren, die Vifantastisch kommen ja recht tief und die tatsächliche Trennfrequenz ist durch den Anstieg des Frequenzgangs etwas höher als die Einstellung am Regler.

önnte man den wandlautsprecher nicht auffalten und als eine dünne lange säule ala 23cm breit und 130cm hoch bauen? oder in eine TML solchen ausmasses umwandeln

Das ist prinzipiell möglich, wenn man das Ding aber nicht an die Wand hängt bekommt man eine Grundtonsenke, der Lautsprecher klingt dann dünn. Wenn man die schmale Säule an die Wand hängt hat man zwar den Grundton im Griff, der Frequenzgang wird aber welliger wenn das Chassis näher am Rand der Box sitzt. Ich würde die vifantastisch nur umfalten wenn es denn unbedingt sein muss. Das Ergebnis wird aber nicht so gut klingen wie die Wandversion. Hinter der recht simplen Wandkiste stechen schon einige Überlegungen wie man im ersten Post nachlesen kann. Die Gehäuseform ergab sich fast von selbst aus den Anforderungen und Problemen die einer Lösung bedurften.


[Beitrag von Giustolisi am 11. Feb 2012, 15:46 bearbeitet]
fantom
Stammgast
#415 erstellt: 11. Feb 2012, 16:06
ich meine natürlich die tiefe von 6,7cm sollte beibehalten werden und die säulen an die wand

bei den vifantastischSAT sind die gehäuse ja auch 23 cm breit, meinst man solle bei den SATs lieber 30x30cm bauen
clapton
Stammgast
#416 erstellt: 11. Feb 2012, 16:10
Also ich habe die Satelliten mit den Originalmaßen von Christoph gebaut und kann nur sagen, Daumenhoch!!!

LG Clap!
XphX
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 11. Feb 2012, 16:18
Am besten such ich mir die Trennfrequenz heraus, indem ich einen 85Hz-Ton abspiele und dann mit dem Regler drehe, bis man den Ton nicht mehr hören kann. Dann nehm ich einen 80Hz-Ton und überprüfe, ob man ihn hören kann. Dann sollte ja alles ab 80Hz abwärts dabei sein. Das gilt natürlich dafür, dass ich ihn bei 80Hz trenne - da die Vifantastisch halbwegs tief können, weiß ich nicht, ab wann der Sub einsetzen sollte... auf jeden Fall ist er sehr leise eingestellt, manchmal ist mir der Tiefton fast zu leise, dann aber wieder bei anderen Stücken zu laut.

Leider summt das Netzteil des Aktivmoduls hörbar, wenn es ansonsten totenstill ist. In der Nacht trenn ich es vom Strom, der Standby hilft da natürlich nicht. Ein Schalter an der Front dafür wäre sehr praktisch, man kann wohl nicht alles haben.

Also Giustolisi, wenn du noch weitere Projekte hast, nur her damit: Ab jetzt werden Lautsprecher, die in meiner Wohnung stehen, nur noch gebaut
Black-Devil
Gesperrt
#418 erstellt: 11. Feb 2012, 16:24
Das wird nicht so einfach funktionieren. Eine Trennung bei 80Hz heißt nicht, daß man 85, 90,100Hz nicht mehr hören kann.

Das Netzteil kannst du auch mit Bitumenmatten bekleben um die Schwingungen beruhigen. Hat bei meinem Kassettendeck geholfen.
Giustolisi
Inventar
#419 erstellt: 12. Feb 2012, 13:32
Die Vifantastisch als TML Version kommen bis 60Hz runter. Deswegen empfehle ich eine tiefere Trennung nahe am Linkasanschlag des Reglers. So fügt sich der Sub in das Klangbild ein ohne dass man ihn direkt merkt.
Das Modul trennt mit 12dB Flankensteilheit, wenn du bei 80Hz trennst kommen also 160Hz wohl noch raus, aber eben 12dB leiser. Dewegen ist eine tiefe Trennung wichtig, damit die ortbaren Frequenzen schon weit genug unter dem restlichen Pegel liegen. Mit der Phase kannst du auch experimentieren, stimmt die Phase nicht, hast du einen Einbruch bei der Trennfrequenz.
XphX
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 12. Feb 2012, 14:14
Danke, inzwischen hab ich herausgefunden, wie das funktioniert. Jetzt ist der Trennregler 2mm vom Anschlag links unten entfernt, jetzt ist der Klang einigermaßen neutral und der Bass ist wohl tatsächlich präziser als der meiner B&W-Lautsprecher. Bei denen wummert das nämlich viel mehr, die sind allerdings auch wandnah aufgestellt... dafür beschallen diese auch 25qm, während Vifant. + Sub nur die Hälfte eines 10qm-Raumes beschallen, ein Meter Entfernung zum Hörplatz. Das mit den B&W bereue ich inzwischen sowieso schon, sie lassen zwar sämtliche Möbel erzittern und auch Nachbarn im Haus gegenüber bekommen noch was mit, aber eigentlich möchte ich es inzwischen doch eher neutral... zumindest bei Aufnahmen von Livekonzerten kommen sie ab und zu auf ihre Kosten.
Black-Devil
Gesperrt
#421 erstellt: 12. Feb 2012, 14:21
Naja, die B&W lässt sich ja bestimmt gut verkaufen. Und von dem Geld kann man dann schon was richtig feines Basteln!
Giustolisi
Inventar
#422 erstellt: 12. Feb 2012, 14:24
Dass der Bretterhaufen Sub präziser arbeitet wundert mich nicht mal. Nicht nur dass B&W im Bass auf Reflex setzt, wenn ich mir den Frequenzgang anschaue scheint die Box viel zu hoch abgestimmt und hat um die 100Hz einen ziemlichen Buckel. Ich würde mal das Reflexrohr mit einer Socke oder sowas verstopfen und dann einen Hörtest machen. Das könnte dein Bassproblem lösen und ist nicht mal ein großer Aufwand.
Black-Devil
Gesperrt
#423 erstellt: 12. Feb 2012, 14:42
B&W liefert doch normal so Schaumstoffpfropfen mit um den BR-Kanal zu bedämpfen. Dann können die Socken im Schrank bleiben!
XphX
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 12. Feb 2012, 16:12
Es stimmt, solche Schaumstoffpfropfen waren tatsächlich dabei - ich versuchs wie vorgeschlagen mit Socken, denn die originalen Dinger hab ich sicherlich nicht mehr. Als ich mir die B&W zulegte, wusste ich noch nicht einmal, was genau Bassreflex bedeutet. Vermutlich werde ich sie früher oder später verkaufen, das hat erstmal keine Priorität.

Inzwischen fantasiere ich natürlich bereits, wieviel Klang sich mittels DIY herausholen lässt, wenn man bedenkt, dass meine Stereo-mit-Sub-Anlage hier gerade mal 200 Euro und eine knappe Woche Zeit insgesamt gekostet hat. Andererseits wüsste ich nicht, was da noch hinzukommen soll, ich vermisse ja nichts. Was wäre denn ein deutliches DIY-Upgrade für meine gerade erst gebastelte Anlage? Die Soundkarte von Edirol (UA1-EX) ist vielleicht ein Upgrade wert, sonst fällt mir gar nichts ein.


[Beitrag von XphX am 12. Feb 2012, 16:16 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#425 erstellt: 12. Feb 2012, 16:36
Das du zufrieden bist kann ich gut verstehen, der kleine Vifa ist schon ein Ausnahmewandler. Dennoch gehts natürlich noch besser, vor allem im Bass und auch in den Höhen. Im Mittelton wirds schon sehr schwer werden, sich deutlich zu steigern. Das kostet aber dann schon alles ein Vielfaches deiner jetzigen LS.
captain_carot
Inventar
#426 erstellt: 12. Feb 2012, 18:49
Ich glaube, irgendwann muss ich die VIF´s mal bauen, um die gegen meine Axis laufen zu lassen.
clapton
Stammgast
#427 erstellt: 12. Feb 2012, 19:05
Jepp, diese kleinen Breitbänder sind jeden Cent wert!
Gerade die Satellitenversion verwandelt schnell ein vorhandenes Stereosetup in ein kleines Hk-Setup, wäre doch was für dich captain .

LG Clap!

Ps. Habe meine Satelliten an einen We fertigbekommen, Kosten ca. 65 Euro allinclusiv
captain_carot
Inventar
#428 erstellt: 12. Feb 2012, 22:22
@Clap: Mal sehen, normalerweise will meine Frau nix an der Wand haben, aber die VIF´s sind ja etwas anders. Vorerst hab ich hinten eh noch meine NoCost Lückenfüller. Und mit Udo´s Axis 6 HR bin ich auch als Front extrem zufrieden. Die haben sich mittlerweile eingespielt und machen neben hervorragenden Mitten und (für einen BB der Preisklasse) erstaunlich detailliertem Hochton auch präzisen, trockenen Bass, wenn er denn auf der Aufnahme ist. Ob´s nun ein wenig am Hornreflex statt Bassreflex oder einfach nur an der sauberen Konstrukion liegt, mir gefällt´s.

@Giustolisi: Wie schlimm wäre ein Vitrinenschrank neben fast direkt einer VIFantastisch eigentlich? Eigentlich sollen die ja ein gerades Stück Wand haben.
Giustolisi
Inventar
#429 erstellt: 13. Feb 2012, 00:03
wie weit wäre die Vitrine denn weg?
captain_carot
Inventar
#430 erstellt: 13. Feb 2012, 05:58
Direkt heisst vllt 10cm. Das Ding ist zwar bloß ungefähr 1,50M hoch, aber wenn ich die VIFantastisch nicht weit außer Hörachse hängen will...

Momentan hab ich "hintenrrum" auch Stellprobleme. Ich kann aber aus zwei Gründen kein großes Möbelrücken veranstalten. Erstens braucht das E-Piano auch etwas Platz und zweitens spielt meine Frau da nicht mit.
sayrum
Inventar
#431 erstellt: 28. Feb 2012, 17:37
nun werd ich die vifantastisch wohl auch bauen. endlich grund + ort gefunden

wie wäre es die tml nicht zu falten, sondern gerade zu lassen?
macht es sinn den mitteltonmüll viell. durch nadelfilzmatte in der zweiten hälfte der tml schlucken?
soweit ich verstanden haben, muß der tml-kanal dann bei der selben "tiefe" 120m cm lang ~20,5cm breit sein.
passt so weit?
nun zur "unendlichen" schallwand: würden 35cm breite ausreichen um den gleichen fg wie die vifantastisch zu bekommen?

ich hab das poster z.b. rausgesucht (da ich mich mit selbstmalen nich so traue). dann noch oben/unten 20 cm unterbringen und gut is
bizarre
Inventar
#432 erstellt: 28. Feb 2012, 20:16
Wenn ne Box so flach und direkt an der Wand ist, wird die Breite kaum den FG verändern.

Wenn die Schallwand 1mx0,35m sein soll, würde ich ne verjüngte TML dahinter setzen.. Z.B. 30 auf 10cm breit... Dürfte ( Bauchgefühl ) einen sehr ähnlichen FG bringen.. Spiel mal ein wenig mit Hornresp rum.

Grüße, Joe
sayrum
Inventar
#433 erstellt: 28. Feb 2012, 21:53
merci für den tip joe.
hornresp (+konsorten) sind für mich ein buch mit sieben siegeln.
bzg. schallwandbreite hatte ich bei normal/frei stehenden boxen bisher von max. +-10% schallwandbreitenveränderung gelesen (baffle step).

gern auch anderen kanalverlauf (tqwt ?), doch bin ich da von erfahreneren friklern abhängig. martin king läßt grüßen
captain_carot
Inventar
#434 erstellt: 28. Feb 2012, 23:48
Bei HornResp versuche ich derzeit, mich zwischendurch mal endlich einzuarbeiten.

Langsam kommen halbwegs vernünftige Sachen dabei raus aber ich tu mir damit auch schwer.
Giustolisi
Inventar
#435 erstellt: 29. Feb 2012, 18:18

wie wäre es die tml nicht zu falten, sondern gerade zu lassen?
macht es sinn den mitteltonmüll viell. durch nadelfilzmatte in der zweiten hälfte der tml schlucken?
soweit ich verstanden haben, muß der tml-kanal dann bei der selben "tiefe" 120m cm lang ~20,5cm breit sein.
passt so weit?
nun zur "unendlichen" schallwand: würden 35cm breite ausreichen um den gleichen fg wie die vifantastisch zu bekommen?

Die Vifantastisch sollte man so bauen wie beschrieben. ich habe Versuche mit verschiedenen Dämmvarianten gemacht und die im Vorschlag hat sich als die beste Möglichkeit herausgestellt. Die Intensität im Bass lässt sich durch etwas Dämmwolle am offenen Ende einstellen.
Ungefaltet wird man zwei Probleme bekommen. das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist so konstruiert, dass die Entfernung des Treibers zur Schallwandkante nie gleich und immer größer ist als die Gehäusetiefe. So fallen die durch die Kante entstehenden Welligkeiten am geringsten aus.
Die Faltung sorgt dafür, dass Die Line Mitteltonanteile schluckt. Aus einer ungefalteten Line würden mehr Mitteltonanteile kommen.
Hinter den Gehäuse stecken schon ein paar Überlegungen, ungefaltet wird es auf keinen Fall besser.
sayrum
Inventar
#436 erstellt: 29. Feb 2012, 18:52
ich dank für die erläuterungen Giustolisi.

besser wollt ich garnicht anstreben, sonder ähnlich gut und aufgrund des postermaßes halt in ungefaltet.
stell mir zwei so längliche schlanke poster gegenüber vom bett sehr schön vor...

hab verstanden, dass es gefalltet sein sollte, also weiter nach passenden postergrößen forschen.



nachtrag: ob ich die vifantastisch "hochkant", "quer" "umgedreht"(mit tmlöffnung nach oben) hänge ist für den klanggenuss egal?


[Beitrag von sayrum am 29. Feb 2012, 19:01 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#437 erstellt: 29. Feb 2012, 19:52
Hmm,
hab meine ja auch weitgehend original nachgebaut, als Nahfeldmonitor am Schreibtisch hinter einer gemeinsamen Schallwand. Rückwand ist die Wand.

Die Faltung führt dazu, im Bereich 40-60% Linelänge der Querschnitt stark schwankt... ( Mit Hornresp kann man das leider nicht nachbilden, egal.... Ansonsten sehr nettes Tool.)

Bauchgefühl sagt: die ( erwünschte ) Grundresonanz wird etwas abgeschwächt, aber die lästigen Oberwellenpeaks deutlich stärker....

Joe
sayrum
Inventar
#438 erstellt: 29. Feb 2012, 20:32

bizarre schrieb:
Hmm,
hab meine ja auch weitgehend original nachgebaut, als Nahfeldmonitor am Schreibtisch hinter einer gemeinsamen Schallwand. Rückwand ist die Wand.

wie ist es für dich mit den höhen?
nehmen die merklich ab mit der entfernung?


bizarre schrieb:

Die Faltung führt dazu, im Bereich 40-60% Linelänge der Querschnitt stark schwankt... ( Mit Hornresp kann man das leider nicht nachbilden, egal.... Ansonsten sehr nettes Tool.)

stark schwankender querschnitt ist doch afaiu nicht gewollt.


bizarre schrieb:

Bauchgefühl sagt: die ( erwünschte ) Grundresonanz wird etwas abgeschwächt, aber die lästigen Oberwellenpeaks deutlich stärker....

kannst du das nochmal anders formulieren oder erläutern?

merci und schönen abend wünsch ich.



auf dass deutschland nachher gewinnt
VanAy
Inventar
#439 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:02
Ich bin auch kurz vor dem Bau der VIFAntastisch. Die Vifas habe ich schon. Holz ist auch schon so gut wie gekauft.
Allerdings frage ich mich immer noch wie ich die LS am besten aufhänge.
Ich möchte eine unaufällige Lösung.
Hatte erst gedacht das ganze an Drahtseilen aufzuhängen, ist mir aber auf Grund der vielen Teile die ich dafür bräuchte zu teuer.
Wie genau habt ihr eure LS aufgehängt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
bAD_kARMA
Stammgast
#440 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:26

VanAy schrieb:

Wie genau habt ihr eure LS aufgehängt?


Meine hängen an flachen Schrankaufhängern (ca. 3 €). An den Ecken habe ich kleine Schaumstoffbumper angebracht, damit die Box parallel zur Wand hängt (optisch einfach schöner ).
Du kannst aber auch mit einem Streifen Lochband und einer Schraube in der Wand arbeiten.
bizarre
Inventar
#441 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:34
sayrum:
die Vifas gehen bis gut 15kHz. Für mich völlig OK, darüber hör ich eh nichts mehr... Je nachdem, wie weit ich mich nach hinten setz, verändert sich das Klangbild schon deutlich. Da kommen halt die (Bass) Raummoden zum Tragen.... Aber, egal wo, es klingt immer sehr gut.

Zum TML Querschnitt: ne perfekte Röhre macht eine starke Resonanz im Bass, leider aber auch in den Obertönen. Diese liegen genau im "Grundtonbereich", und verfälschen daher den Klang von Stimmen sehr.

Querschnittsssprünge und/oder , Faltungen ( "Fuzzy Line" a la Timmermanns) stören die Oberwellen mehr als die Grundresonanz...

PS: hab heute leichte Gehörprobleme.. 13 ! Rockbands vom "European Band Contest" gestern abend, einfach genial.. Musikakademie Hammelburg

Die Vifas gehen zwar nicht annähernd so laut, aber klingen schon besser als die gute PA gestern...

Joe

.


[Beitrag von bizarre am 02. Mrz 2012, 22:35 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#442 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:35
In dem Bereich in dem die Line arbeiten soll sind die Wellenlängen so groß dass eine Faltung nicht stört. Die Vifantastisch sind sehr simpel aufgebaut, es gibt nur einen Knick. Ich habe lange auf einem Papier rumgekrizzelt, habe aber nichts besseres gefunden, was auch einfach zu bauen wäre.
Evrypony
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:22
Heyo,
ich spiel auch mit dem Gedanken mir ein Paar von diesen Wandboxen zu basteln.
Wäre mein erstes DIY Projekt, entsprechend seicht ist mein Audio Wissen. ^^
Im Startpost vermisse ich etwas grundlegendere Angaben wie Gewicht pro fertige Box, Aufhängtips für die Wand oder Ratschläge zu Verschönerung. ZB welche Materialien gut sind, wie man eine Textilverkleidung anbringen könnte oder was man besser lassen sollte...
Der Thread hat so viele Seiten, da wird doch sicher das eine oder andere dabei sein, das man in den Startpost einfügen könnte.

Die Einbringung des Dämmmaterials ist mir auch noch nicht ganz klar. Kommt das NUR durch die Kreisöffnung rein oder sollte man noch mehr durch die offene Seite einbringen ?
Kann man statt statt Sonofil (noch nie gehört) auch irgendwas anderes benutzen?

Gibts bei der Positionierung der Verstrebungen irgendetwas zu beachten ?
Irgendwie zum Kreisloch ausrichten? Gleichmäßig verteilen oder darf's auch irgendwo mehr sein ?

Das Kabel verläuft einfach und ohne Befestigung im Inneren der Box, von der Tröte zur offenen Seite des LS, richtig ? Klappert das Kabel dann nicht oder vibriert die Box nicht so stark wie ich mir das vorstelle ?

Wie sollten die LS idealerweise platziert werden ? 2m Abstand der Tröten voneinander oder richtet sich das eher nach dem Raum ?

Wie sieht's mit magnetischer Abschirmung aus ? Kann ich die Teile ruhigen Gewissens an die Wand hinter meinem Monitor hängen ? (ca 10cm Monitor - Wand)


[Beitrag von Evrypony am 17. Mrz 2012, 13:00 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#444 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:01

Im Startpost vermisse ich etwas grundlegendere Angaben wie Gewicht pro fertige Box, Aufhängtips für die Wand oder Ratschläge zu Verschönerung. ZB welche Materialien gut sind, wie man eine Textilverkleidung anbringen könnte oder was man besser lassen sollte...
Der Thread hat so viele Seiten, da wird doch sicher das eine oder andere dabei sein, das man in den Startpost einfügen könnte.

Bei der Aufhängung gab es schon verschiedene Ideen, ich habe einfach ein Stück Lochblech genommen. Meine Lautsprecher habe ich noch nie gewogen, mehr als 5kg sind es wahrscheinlich nicht. Zur optischen Gestaltung gibt es schon viele Beispiele, man kann sich aber auch kreativ austoben. Eine Textilverkleidung war nicht vorgesehen, hat aber auch schon jemand gemacht.

Die Einbringung des Dämmmaterials ist mir auch noch nicht ganz klar. Kommt das NUR durch die Kreisöffnung rein oder sollte man noch mehr durch die offene Seite einbringen ?

Das Dämmmaterial kommt nur in die geschlossene Seite, eine 40x50cm große Matte Sonofil pro Box.

Gibts bei der Positionierung der Verstrebungen irgendetwas zu beachten ?
Irgendwie zum Kreisloch ausrichten? Gleichmäßig verteilen oder darf's auch irgendwo mehr sein ?

Einfach wie im ersten Post abgebildet bauen, dann geht nichts schief.

Das Kabel verläuft einfach und ohne Befestigung im Inneren der Box, von der Tröte zur offenen Seite des LS, richtig ? Klappert das Kabel dann nicht oder vibriert die Box nicht so stark wie ich mir das vorstelle ?

Das Kabel ging nur bei dem Prototyp zur TML Öffnung raus, inzwischen habe ich unten am geschlossenen Ende Polklemmen eingebaut. Das Kabel läuft im Dämmmaterial, dann klappert auch nichts.

Wie sollten die LS idealerweise platziert werden ? 2m Abstand der Tröten voneinander oder richtet sich das eher nach dem Raum ?

Bei mir sind es deutlich mehr als 2m, bei anderen Nachbauern sind die Boxen fast beieinander. Es richtet sich nach der Hörentfernung. Die Lautsprecher sollten voneinander nicht weiter entfernt sein als der Abstand zu den Ohren.

Wie sieht's mit magnetischer Abschirmung aus ? Kann ich die Teile ruhigen Gewissens an die Wand hinter meinem Monitor hängen ? (ca 10cm Monitor - Wand)

Die Vifas sind nicht magnetisch geschirmt. Bei einem Röhrenmonitor sollte man deshalb vorsichtig sein. hat man einen Flachbildschirm macht es nichts, der lässt sich von dem Magnetfeld nicht stören.
Evrypony
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:59
Wow, prompte Antwort.
Großes Danke mit Sahne. ^^

Gibt eigentlich noch Alternativen zum Sonofil ?
(bekommt man das Zeug im Baumarkt oder muss man das bestellen)

Und nochmal was zum Abstand der Boxen. Wird allgemein von boxenwand zu Boxenwand gerechnet oder misst man den Abstand der Tröten zueinander? Wie nennt man die Geräte nochmal ? ^^

Angeschlossen werden die Boxen vermutlich direkt an einem Verstärker.
Die Kabel werden vermutlich nicht beim Lautsprecher mitgeliefert. Welche braucht man denn ?
Und wenn man gerade dabei ist, Strom bekommen die Boxen dann auch direkt vom Verstäker ?
XphX
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:18
Ich hab alles für meine Vifantastisch bei SpectrumAudio bekommen. 1x Sonofil, 2x Chassis (so heißen die 'Tröten'), Verstärker, Kabel (aber das wird im Baumarkt billiger, daran hab ich damals nicht gedacht...) mit maximal 2,5mm² Querschnitt (kann weniger sein, ist nicht wichtig). Angeschlossen wirds direkt an den Verstärker, dadurch bekommen sie auch Strom. Lautsprecher benötigen keine grundsätzliche Stromversorgung, sie setzen direkt den Wechselstrom des Verstärkersignals in Schallwellen um.

Bei mir ist ca. 1 Meter Abstand zwischen den zwei Chassis und ich sitze auch in einem Meter Entfernung zu den Lautsprechern, in der Mitte. Pass aber auf, dass der Monitor nicht zwischen den Chassis und deinen Ohren steht, das wäre kontraproduktiv (ist eigentlich klar, aber zur Sicherheit...). Mit der Aufstellung kannst du dich ja spielen, das ist nicht von vornherein 'in Stein gemeißelt'.
Evrypony
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:02
@XphX:
Reichen an beiden Enden abisolierte Kabel oder was für welche ?
...wenn man in eine gänzlich neue Technik einsteigt, kommt man sich bei all der Fragerei fast zwangsläufig etwas dumm vor.

Kann man statt Span eigentlich auch MDF benutzen ?
Das Zeug ist leichter, glatter und kompakter als Spanplatten, soweit ich weiß.
Vermutlich auch etwas teurer.

Was es noch an Optionen gibt den Austritt des Kabels aus der Box etwas schöner zu gestalten als schlichtes raushängen, würde mich auch noch interessieren.

*edit*
irgendwoe hier im Thread meine ich auch etwas gelesen zu haben über Abdichten des Chassis bzw der Bohröffnung. Gibt's noch mehr Infos zu ?


[Beitrag von Evrypony am 17. Mrz 2012, 15:10 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#448 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:36
hi evrypony,
lautsprecherkabel, zb ausem baumarkt, hat für mich 2 wichtige kriterien:
1. Kupferkabel, nix alu mit kupfer ummantelt, mmn am besten viele "litzen" verdrillt.
2. Mind. 1,5 mm durchmesser pro ader (führen immer 2 zu einem lautsprecher). Gern auch 2,5mm durchmesser bei längen ab 5m.
sonofil ist polyesterwolle. Theoretisch kann man auch billige ikeakissen schlachte. Dann ist die menge/dicht individuell abzustimmen. Sonofil ist schön einfach, größe + dichte der matten ist "normiert".
beschwingtes basteln wünsch ich dir!



frage in eigener sache: das sonofil auch hinter das chassis "quetschen"?
zb zur vermeidung von direkten reflextionen der rüchwand.
Black-Devil
Gesperrt
#449 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:44
Du kannst es dir auch einfach machen und hier das "Needle" Version Peerless FR35/8 (= Vifa 9BN119/8) bestellen.
Da ist schon alles dabei was du brauchst.

Dann nimmst du noch Lautsprecherkabel vom Verstärker bis zu den fertigen Lautsprechern und gut. Ach ja, 1,5mm² reicht vollkommen! Auch bei 5m!

MDF kannst du natürlich auch nehmen!

Das Kabel hängt ja nicht einfach raus, das war nur beim Prototyp so!


[Beitrag von Black-Devil am 17. Mrz 2012, 15:45 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:48

Evrypony schrieb:
...wenn man in eine gänzlich neue Technik einsteigt, kommt man sich bei all der Fragerei fast zwangsläufig etwas dumm vor

Derzeit versuche ich, was Eigenes auf die Beine zu stellen, also lautsprechermäßig. Was glaubst du, wie dumm ich mir erst vorkommen...

MDF kannst du verwenden, es ist halt teurer. Kannst ja mal alle Komponenten bis auf das Holz bestellen und dann schauen, wieviel Geld dir fürs Holz bleibt. An der Rückseite kannst du im Grunde ein Terminal mit Klemmen anbringen, das ist halt ein wenig aufwändig, weil du dieses Loch reinbringen musst (der Baumarkt hätte mir das nicht ausgeschnitten...) und zwei Terminals müsstest du mitbestellen.Bei mir stehen die Lautsprecher am Regal, da sieht man die Lautsprecherkabel gar nicht. Wenn du die Teile an die Wand hängst, kannst du natürlich kein Terminal auf die Rückseite machen.


Giustolisi schrieb:
Das Chassis muss natürlich dicht drin sitzen. Dazu nimmt man Lautsprecherdichtband oder Fensterdichtband aus dem Baumarkt.


Zum Abdichten: Ich hab noch immer kein Dichtband drin und mich störts nicht, aber wenn man von vornherein dran denkt:
Evrypony
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:08
@Black-Devil:
Dieses Needle Paket sieht eigentlich schon recht praktisch aus. 30€ für das Paket ist fair, vermutlich kommt noch Porto dazu, kann aber nicht allzuviel sein.


Ich hab übrigens Design studiert und mir drehen sich die Fußnägel hoch bei der Webseite
Ich verstehe ja, dass manche Leute einfach kein Geld für Homepagedesign haben, aber inzwischen gibt's doch zig gratis forgefertigte Seiten-Layouts, die besser aussehen als das. ...aber das nur nebenbei.
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