Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Samsung 52/70F96 - LED mit local dimming

+A -A
Autor
Beitrag
smilerrr
Inventar
#3101 erstellt: 15. Jan 2008, 12:35

d0ublezer0 schrieb:
@ Icord

Das wär dicher ein interessanter Receiver. Aber im Moment sprechen noch zwei Gründe gegen ihn.
1. Verschlüsselte Sendungen werden verschlüsselt aufgezeichnet. Wenn man also nach dem Aufzeichnen das Abo Kündigen würde, könnte man die Sendung nicht wieder anschauen.
2. Netzwerkanschluss ist nich aktiviert. Ist bei einer Linuxbox so ziemlich das Schachsinnigste was eine Hersteller machen kann.

Gruß
00



Was? echt? Also bereits Punkt 1 ist für mich ein Grund nicht zu kaufen! Was soll das denn??

Schade, war drauf und dran mir den Receiver zu bestellen.
Danke für die Hinweise.

Gruss,
Marco


[Beitrag von smilerrr am 15. Jan 2008, 12:36 bearbeitet]
ActiviaVision
Schaut ab und zu mal vorbei
#3102 erstellt: 15. Jan 2008, 15:31
Gehört eigentlich in den iCord Tread und wird auch dort behandelt....

Hi Marco, der Humax zeichnet nicht prinzipiell verschlüsselt auf, sondern nur dann, wenn ZEITGLEICH eine andere VERSCHLÜSSELTE Sendung angesehen bzw. aufgezeichnet wird. Schließlich lassen sich 4 HD-Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und eine 5. ansehen - mit einem CAM-Modul und einer Smartcard. So viele Datenmströme gleichzeitig entschlüsseln gibt die Software (bzw. wohl eher das CAM-Modul) nicht her. Das ist prinzipbedingt.

Der iCord hat eine Funktion, in einem solchen Fall die Sendung nachträglich auf der internen Festplatte zu entschlüsseln. Dies muss derzeit noch manuell angestoßen werden und läuft in Echtzeit (also für einen Film mit 90min dauert dies auch 90min). Sofern dies durchgeführt wird, lassen sich Filme auch nach Rückgabe einer Smartcard (z.B. wegen Kündigung) weiter ansehen.

Humax hat für eines seiner nächsten Updates - wird für den Januar erwartet - angekündigt, dass diese Nach-Entschlüsselung automatisch und im Hintergrund erfolgen soll.

Ich persönlich halte das für ein nachrangiges Problem, da es ohnehin DERZEIT nur zwei verschlüsselte HD-Sender (Premiere HD und Discovery HD) mit allgemeinem Interesse gibt (ja, die DXer kennen noch mehr..) und sich wegen der andauernden Wiederholungen dort auch getrennte Aufzeichnungen voneinander arrangieren lassen wenn man das nachträgliche Entschlüsseln nicht anstoßen kann.

Kann man alles in den iCord Treads nachlesen.

Marco, ich verwende Deine Settings und bin mehr als zufrieden. Danke für Deine Arbeit, Du holst mit Deiner Arbeit alles aus unserem Baby heraus.
smilerrr
Inventar
#3103 erstellt: 15. Jan 2008, 17:24

ActiviaVision schrieb:


Marco, ich verwende Deine Settings und bin mehr als zufrieden. Danke für Deine Arbeit, Du holst mit Deiner Arbeit alles aus unserem Baby heraus. 8)


Hey ActiviaVision,

danke für die Blumen und ebenfalls Danke für Deine fundierten Erläuterungen zum Thema Icord. Klingt ja doch nicht so schlecht. Aber um hier nicht alle zu verärgern, sollten wir vielleicht echt das Thema hier nicht weiter ausweiten, obwohl ich noch eine interessante Frage hätte. Könnte ich eine DVD auf meinem USB-Stick speichern und diese auf die Festplatte des Icord kopieren um sie dann vom Humax abspielen zu lassen? wenn ja, verarbeitet er .vob-dateien oder welches Format muss vorliegen? Vielleicht kannst Du mir ja eine PM senden, damit wir den F96-Thread hier nicht weiter "voll müllen".

Ich werde mich demnächst revangieren und allen Nutzern meiner Settings die neuen ServiceMenu-settings zur Verfügung stellen. Ich muss jedoch noch eine Anleitung für das SM verfassen, da man da viel falsch machen kann. Ich denke aber, diese Woche müsste ich das schaffen. Ich schaue gerade ConAir (übrigens auch sehr gute Qualität für so einen "alten" Film) auf BR und habe bisher nichts an den Settings auszusetzen.

Gruss,
Marco


[Beitrag von smilerrr am 15. Jan 2008, 17:31 bearbeitet]
nichtswisser
Stammgast
#3104 erstellt: 15. Jan 2008, 17:35

smilerrr schrieb:


Ich werde mich demnächst revangieren und allen Nutzern meiner Settings die neuen ServiceMenu-settings zur Verfügung stellen. Ich muss jedoch noch eine Anleitung für das SM verfassen, da man da viel falsch machen kann.

Gruss,
Marco


Vielleicht wäre es besser, wenn man die Änderungen im SM auch umgerechnet für die normalen Einstellungen bekommt...
Du hattest ja schon geschrieben, dass die Parameter im SM detaillierter sind und feiner eingestellt werden können... aber es müßte doch trotzdem möglich sein, dass in die normalen Settingswerte umzurechen, oder?

Glaube die meisten hier haben etwas Bedenken, so tief und umfangreich im SM rumzuwuseln... 1-2 Einstellungen ok... aber wenn das dann komplexer wird, dann hätte ich schon Bedenken... wohl wissend, dass man da auch viel falsch machen kann
smilerrr
Inventar
#3105 erstellt: 15. Jan 2008, 17:54

nichtswisser schrieb:

Vielleicht wäre es besser, wenn man die Änderungen im SM auch umgerechnet für die normalen Einstellungen bekommt...
Du hattest ja schon geschrieben, dass die Parameter im SM detaillierter sind und feiner eingestellt werden können... aber es müßte doch trotzdem möglich sein, dass in die normalen Settingswerte umzurechen, oder?

Glaube die meisten hier haben etwas Bedenken, so tief und umfangreich im SM rumzuwuseln... 1-2 Einstellungen ok... aber wenn das dann komplexer wird, dann hätte ich schon Bedenken... wohl wissend, dass man da auch viel falsch machen kann :(


Ich möchte ja auch eine Anleitung geben, für die, die es interessiert. Wenn man die befolgt, kann nichts schief gehen. Und umrechnen ist nicht, weil das Feintuning einfach nicht hinhaut, wie auch. Die Skala von 0-255 ist vielfach größer und damit exakter als die von 0-30.

Dennoch geschieht natürlich alles ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Gruss,
Marco
nichtswisser
Stammgast
#3106 erstellt: 15. Jan 2008, 19:16
Na wir warten mal ab... Dann schauen wir weiter
sharp
Ist häufiger hier
#3107 erstellt: 15. Jan 2008, 19:34
Hallo,

ich interessiere mich, da mein alter LE40R51B gewandelt wird, für die F86 Serie in 40 Zoll. Im Media Markt sehe ich aber immer wieder diese LED Fernseher von Samsung. Gibt es da einen in 40 Zoll und sind die kosten vergleichbar mit dem F86 Modell? Wo sind bei LED eigentlich die Nachteile? Wie heisst das aktuelle LED Modell von Samsung?
smilerrr
Inventar
#3108 erstellt: 15. Jan 2008, 20:08
Bin kräftig am kalibrieren! Hier ein kurzes und vielleicht interessantes und vor allem diskusionswürdiges erstes Messergebnis:

An/Aus-Kontrast = 171711:1
Ansi-Kontrast = 97923:1

Gruss,
Marco


[Beitrag von smilerrr am 15. Jan 2008, 20:17 bearbeitet]
nichtswisser
Stammgast
#3109 erstellt: 16. Jan 2008, 10:10

smilerrr schrieb:
Bin kräftig am kalibrieren! Hier ein kurzes und vielleicht interessantes und vor allem diskusionswürdiges erstes Messergebnis:

An/Aus-Kontrast = 171711:1
Ansi-Kontrast = 97923:1

Gruss,
Marco


Klingt doch gut, oder?

Obwohl ich auf reine Zahlen wenig gebe... verlasse mich da eher auf den persönlichen Eindruck
Und der ist bis jetzt vollst zufrieden.
blablum
Stammgast
#3110 erstellt: 16. Jan 2008, 18:50
Hi Leute !

Nun ist es endlich bald soweit und mein F96 wird nun bald in meinem Wohnzimmer stehn

Nach mehreren Monaten Wartezeit , kam heute dann der befreiende Anruf , das der TV nun anfang nächsten monats geliefert wird.

Ich könnte mich jetzt durch alle Seiten wühlen (gestern sogar schon leicht passiert) Aber ich würde es wirklich Toll finden , wenn ihr mal alle bis jetzt gefunden Fehler und Macken aufzählen könntet.

Da es ja bei der M86 Reihe zahlreiche davon gab , würde mich jetzt Interessieren ob diese auch beim F96 vorhanden sind.

Es ist ja nicht wenig Geld und ich könnte das ganze immer noch abwenden und mir stattdessen vielleicht einen FullHD Beamer kaufen.

Vielen Dank schon mal !


[Beitrag von blablum am 16. Jan 2008, 18:51 bearbeitet]
smilerrr
Inventar
#3111 erstellt: 16. Jan 2008, 21:09
Nachtrag zu meinen oben geposteten Kontrastwerten.

Der On/OFF-Kontrast liegt theoretisch bei unendlich, schließlich gibt es nur AN/AUS. Er liegt deshalb unter den Angaben von Samsung, weil die ja den dynamischen Kontrast angeben, und wer schon mal im Dynamikmodus mit dem F96 geschaut hat und dann mit meinen settings vergleicht weiss und versteht, warum der Kontrast deutlich kleiner ist. Genau, weil ich die peakluminance, also die Spitzenhelligkeit (Kontrastregler bist fast Anschlag), nicht voll aufdrehe sondern nach Richtwerten kalibriere, die allgemein anerkannt sind. Dies führt zu einem harmonischen und vor allem augenfreundlichen Bild, während man im Dynamikmodus oder DynamikKontrast auf low/high ja Angst haben muss, Augekrebs zu bekommen.

Zum Ansi-Kontrast muss ich sagen, da weiss ich noch nicht 100%, ob der oben genannte Wert stimmt, denke, eher nicht. Ich vermute nämlich, da gibt es ein Anzeigeproblem im HCFR-Programm. Also diesen Wert mit Vorsicht genießen. Ich habe gerade mal eine manuelle Rechnung (alle 16 Felder des Schachbrettmusters manuell gemessen und ins Verhältniss gesetzt) gemacht und komme auf einen Ansi-Wert von ca. 5000:1, was aber auch super ist und deutlich besser als jeder Kuro. Aber da bin ich noch am tüfteln und halte Euch auf dem Laufeden.

Gruss,
Marco


[Beitrag von smilerrr am 16. Jan 2008, 21:10 bearbeitet]
ponyfuz
Ist häufiger hier
#3112 erstellt: 17. Jan 2008, 08:49
@bablum:

Bislang sind mir keine Fehler bekannt.

Wenn du ihn hast solltest du das "Tuning" im ServiceMenü von smilerrr durchführen. Damit kann man dann einen absolut schwarzen Bildschirm erzeugen. Soll heißen, dass schwarz auch wirklich komplett schwarz ist und nicht eine Variante von grau.

Viel Spaß mit dem TV.
nichtswisser
Stammgast
#3113 erstellt: 17. Jan 2008, 10:27

lSi schrieb:
@nichtswisser

Damit es mit der direkten Anwahl der Eingänge beim starten der Activities klappt, muss die Einschaltverzögerung auf 8000 ms stellen (voreingestellt sind 3000, was viel zu kurz, da der F96 dann noch nicht reagiert auf die Befehle).
Ansonsten muss am HDMI 1 auch schon ein Signal anliegen, sonst klappts auch nicht (also Einschaltreihenfolge ändern, zuerst Gerät dann TV). Es ist richtig das HDMI 1 bei Mehrfachanwahl durchschaltet (aber die erste Anwahl ist immer HDMI 1).
Ausserdem sind einige Eingänge falsch in der Logitech-Datenbank zur Direktwahl.
HDMI 2 wird mit InputHDMI 2 angewählt und nicht mit InputSVideo 2.
Ext.1 (Scart 1) wird nicht mit InputVideo3 angewählt sondern mit InputVideo.


Ich habe es aufgegeben... hab da jetzt noch mal gut 1 Stunde rumprobiert, neu angelegt, geändert...

Egal was ich mache, die Angaben scheinen nicht zu interessieren. Ich bekomme es nicht hin, dass etwa der Reciever vor dem Fernseher angeschalten wird. Obwohl die Reihenfolge entsprechend hinterlegt ist, wird anscheinend ignoriert. Habe die Aktion auch gelöscht und neu angelegt... ohne Erfolg. Auch die Einschaltverzögerung und oder der separate Befehl am Ende der Kette (HDMI 1) bleibt erfolglos.

Hatte dann versucht die Software auszutricksen... also Geräte ganz normal einschalten lassen mit den Standardeinschaltverzögerungen, dann ca. 5 Sekunden warten und dann den HDMI 1 Befehl an den F96 schicken lassen... aber klappt auch nicht... keine Ahnung, was ich falsch mache.
lSi
Stammgast
#3114 erstellt: 17. Jan 2008, 14:34
Hast du noch das Scartkabel angeschlossen ? dann zieh das mal ab .... ausserdem wichtig wenn er beim anlegen des TVs fragt, ob du auch Scartgeräte anschliesst, mit nein antworten !! auch wenn du welche anschliesst , da sonst der TV immer zuerst angeschaltet wird, auch wenn du die Einschaltreihenfolge änderst.
Ausserdem wenn garnichts hilft den Logitech Support anrufen .. die helfen dir dann schon.
-Tim-
Stammgast
#3115 erstellt: 17. Jan 2008, 15:52
Hallo Isi und nichtswisser:

könnt Ihr die Logitech 785 empfehlen? ist der F96 schon in der Datenbank drin?
blablum
Stammgast
#3116 erstellt: 17. Jan 2008, 16:16

ponyfuz schrieb:
@bablum:

Bislang sind mir keine Fehler bekannt.

Wenn du ihn hast solltest du das "Tuning" im ServiceMenü von smilerrr durchführen. Damit kann man dann einen absolut schwarzen Bildschirm erzeugen. Soll heißen, dass schwarz auch wirklich komplett schwarz ist und nicht eine Variante von grau.

Viel Spaß mit dem TV.



KEINEN FEHLER?

Das wäre ja GENIAL

Kein Clouding , kein Ghosting , keine Streifen garnix?

Ich kanns echt kaum erwarten.
-Tim-
Stammgast
#3117 erstellt: 17. Jan 2008, 16:40
nunja...also keine Fehler stimmt nicht so ganz:

es ist sicher kein Fehler, sondern eben einfach Technikbedingt, dass um helle BEreiche auf schwarzem Grund so ein "Heiligenschein" zu sehen ist. Helle Objekte bluten sozusagen in schwarze Objekte aus. Je mehr Du den LCD von der Seite betrachtest, umso mehr ist es sichtbar.

Sichtwinkel ist bei dem F96 auch nicht gerade hoch. Manche störts nicht, mich störts. Trotzdem ist der LCD sicher einer der besten, die Du Dir gerade kaufen kannst.
nichtswisser
Stammgast
#3118 erstellt: 17. Jan 2008, 17:20

lSi schrieb:
Hast du noch das Scartkabel angeschlossen ? dann zieh das mal ab .... ausserdem wichtig wenn er beim anlegen des TVs fragt, ob du auch Scartgeräte anschliesst, mit nein antworten !! auch wenn du welche anschliesst , da sonst der TV immer zuerst angeschaltet wird, auch wenn du die Einschaltreihenfolge änderst.
Ausserdem wenn garnichts hilft den Logitech Support anrufen .. die helfen dir dann schon.



ok das wäre noch eine Idee... probiere das morgen mal aus... könnte mir vorstellen, dass es daran gelegen hat... klingt plausibel...

@Tim

Ja ich kann die 785 uneingeschränkt empfehlen... eine klasse FB. Oder schaust dir mal die 555 an... vielleicht reicht die auch für dich... die habe ich vor kurzen für 59 Euro gekauft.
lSi
Stammgast
#3119 erstellt: 17. Jan 2008, 17:21
@Tim

Ja kann die Harmony 785 empfehlen (hab ich auch selbst)
... Ja der F96 ist in der Datenbank .... nur die Datenbank ist leider an einigen Stellen fehlerhaft .. die man aber umgehen kann.
Die Datenbank-Fehler hab ich auch schon an Logitech weitergeleitet ... evtl. passen Sie die Datenbank ja mal an.


[Beitrag von lSi am 17. Jan 2008, 17:25 bearbeitet]
nichtswisser
Stammgast
#3120 erstellt: 17. Jan 2008, 17:25

lSi schrieb:
@Tim

Ja kann die Harmony 785 empfehlen (hab ich auch selbst)
... Ja der F96 ist in der Datenbank .... nur die Datenbank ist leider an einigen Stellen fehlerhaft .. die man aber umgehen kann.


Ich sage mal so... die Datenbank reicht für 95% aller Fälle aus... wenn man sich damit zufrieden gibt, so wird der Normaluser keine Probleme bekommen...

Das letzte Feintuning kommt dann durch entsprechendes Nachtuning... Bei mir war das bei F96 im wesentlichen das richtige Anlegen der Cursortasten. Da mußte ich was umlegen.
Dann die wichtigsten Befehle auf die Displaytasten legen und dann ist man schon bei 99%
monty48
Stammgast
#3121 erstellt: 17. Jan 2008, 20:13
@smilerrr, aber auch an @all

Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, aber trotzdem der Versuch auf Hilfe.

Mit großem Interesse habe ich deine Entdeckungen im Servicemenü des F96 bezüglich Verbesserung des Schwarzwertes verfolgt. Auch ich wollte mir ursprünglich den 52" F96 zulegen. Da ich jedoch Fan eines GROSSEN Bildes bin, der 70" LCD mir jedoch zu teuer war, ist es schließlich der 63" Samsung-Plasma PS-63P76FD geworden.

Mein Problem:

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden hinsichtlich Farben und Leuchtkraft etc. Das einzige, was mich stört, ist der mangelnde Schwarzwert in dunklen Szenen. Dabei verwundert es mich, wenn jemand in hellen Szenen z.B. eine schwarze Jacke an hat ( z.B. in "American Chopper", wo viel schwarz getragen wird oder die schwarzen Anzüge in Casino Royal), diese auch perfekt tiefschwarz dargestellt wird. Kommt es jedoch zu Nachtszenen, also kompletter Bildschirm dunkel, erscheint sofort das "Grundleuchten" des Panels und das Bild ist nur milchig grau anstatt schwarz, z.B. nächtlicher Sternenhimmel.

Schaltet man z.B. auf einen Eingang, an dem kein Signal anliegt oder stellt das 0-IRE-Bild dar, sieht man in einem ansonsten dunklen Raum ganz klar das graue Grundleuchten des Panels.

Nun war ich gestern im SM und hatte gehofft, hier eine ähnliche Einstellung zur Grundhelligkeit wie beim F96 zufinden, etwa in Anlehnung an "LED komplett aus" vergleichbar "Pixel komplett aus" oder ähnliches. Leider jedoch vergebens und Einstellungen zu Lokal Dimming im Option Block hat das Gerät natürlich nicht.

Meine letzte Hoffnung: Hast Du vielleicht aufgrund Deiner Kalibrierungserfahrungen evtl. eine Idee, was man hier machen kann? (Ich befürchte, bei einem Plasma kann man die Zellen nicht völlig ausschalten)

Sicher, einen Pio kaufen. Aber das Bißchen mehr an schwarz und 3" kleiner ist mir den Aufpreis von ca. € 3.000 (!) nicht wert. Zudem soll die Leuchtkraft des Samsung lt. Test den Pio übertreffen, was ich aufgrund Vergleichs nur bestätigen kann. By the way: Wie macht Pio das eigentlich mit dem Schwarz, nur durch Filter?

Sorry für posting in diesem Thread, aber im Samsung-Plasma-Thread sind leider nicht derart erfahrene Tüftler.


[Beitrag von monty48 am 17. Jan 2008, 20:36 bearbeitet]
CWM
Inventar
#3122 erstellt: 17. Jan 2008, 20:21

monty48 schrieb:

Das einzige, was mich stört, ist der mangelnde Schwarzwert in dunklen Szenen. Dabei verwundert es mich, wenn jemand in hellen Szenen z.B. eine schwarze Jacke an hat ( z.B. in "American Chopper", wo viel schwarz getragen wird), diese auch perfekt tiefschwarz dargestellt wird.


Na das ist ´ne optische Geschichte, keine technische.

Partielles Schwarz in einem hellen Bild wirkt immer dunkler, als es in Wirklichkeit ist.

Solange ein heller Gegenkontrast vorhanden ist, wird das schwarz dunkler wirken als es wirklich ist.

Auf diesem Prinzip beruht auch die Schwarzwertfördernde Wirkung von Zimmerbeleuchtung oder Ambilight.

CWM
hunk01
Inventar
#3123 erstellt: 17. Jan 2008, 23:46
jetzt mal ganz ehrlich wollt ihr nicht euren Geheimtrick mal Samsung erzählen.
steffel333
Inventar
#3124 erstellt: 18. Jan 2008, 06:20
@monty48

Ich hatte vorher einen 42" Plasma von Samsung und da war es ähnlich wie bei Dir....
das gute war nur,daß ich nicht direkt vergleichen konnte und so 2 Jahre zufrieden über die Runden kam

Den trick im SM mit dem F9...das wir auf einen Plasma nicht übertragbar sein......
Ich denke das wird nicht mal auf einen anderen LCD übertragbar sein denn der F9 ist ja zZ noch der einziege mit LED Backlight
smilerrr
Inventar
#3125 erstellt: 18. Jan 2008, 10:24
Hallo Monty48,

wie meinen beiden Vorredner CWM und Steffel schon sagten, wirst Du bei Deinem Plasma dieses Grundleuchten nicht wegbekommen. Wenn ich richtig informiert bin, arbeiten auch aktuelle Plasmas noch mit der Backlighttechnik, genau wie 99% der am Markt befindlichen LCDs. Lediglich der F96 von Samsung stellt seit kurzer Zeit eine Ausnahmestellung da, weil er die revolutionäre Technik des LED-Backlights verwendet. (Fairerweise muss man dazu sagen, dass es schon vor einem Jahr einen käuflich zu erwerbenden Prototyp mit LED-Backlight-Technik, auch von Samsung gab, der aber am Markt gefloppt ist.) Das Neue an der LED Technik ist, dass man den Screen dank komplett abschaltbarer LEDs völlig schwarz darstellen kann, eben genau so, als wenn der LCD aus ist. Damit erreicht Samsung (allerdings erst nach unserem SM-Tuning) einen unendlichen ON/OFF-Kontrast (je nach individueller Einstellung des Kontrastes). Mit meinen settings erreiche ich ca. 200000:1 als ON/OFF-Kontrast. Ich hatte vorher den Samsung 52M87, der schon ein recht gutes Kontrastverhältnis hatte, aber sobald es dunkel wurde, begann das Scheinen, was für mich inakzeptabel war. Auch beim F96 war dies noch ganz leicht vorhanden (aber kein Vgl. zum M87) und es nervte mich, weil man in einem dunklen Raum, wie Du ja selber so schön beschreibst, eindeutig den LCD lokalisieren konnte, weil er ein Restscheinen hatte. Darauf hin habe ich das Tuning entwickelt, womit die LEDs nun bei völlig dunklem Screen, komplett abschalten und auch generell der Schwarzwert noch mal sehr erhöht wurde, weil weniger Restlicht emitiert wird. Wie Du erkennen wirst, geht das natürlich bei Deinem Plasma nicht, dies ist ganz einfach produktspezifisch und lässt sich nicht umgehen (außer du kaufst Dir den F96). Da ich immer versuche objektiv zu sein, hier nun folgende Einschränkungen, die beim F96 auftreten: die LEDs schalten natürlich auch nicht 100% ab, wenn sich ein helles Objekt auf dem Screen befindent und drum herum z.b. viel Schwarz ist. Da sind wir auch schon beim (leidigen) Thema des ANSI-Kontrasts, welcher misst, wie hoch das Verhältnis der Lichtemission bei GLEICHZEITIGER Darstellung einer 100%-Weißfläche UND einer 0%-Schwarzfläche ist. Man misst dies mit Hilfe des Schachbretttestbildes (8 schwarze und 8 helle Quadrate in einem Bild), kennst Du bestimmt. Hier erreicht der Samsung um die 5000:1, kann auch etwas darunter liegen. Dies ist momentan ein Topwert, sogar der Kuro-plasma, PIONEERS Topmodell, liegt leicht darunter.

Ich hoffe, Dich mit meinem kleinem Exkurs nicht gelangweilt zu haben und das die Ernüchterung nun nicht allzu groß ist. Aber Fakt ist, Du wirst das Scheinen nicht wegbekommen. Auch die optische Täuschung, die CWM sehr gut erklärt hat; nämlich, dass bei einem hellen Hintergrund, schwarz perfekt ausschaut, ist eben nur eine Täuschung, denn wie ich ja zum AnsiKontrast erläutert hatte, ist es bei Weitem nicht so und auch hier leuchtet das Schwarz, man nimmt es (zum Glück) aufgrund des starken Kontrastes nur nicht so leuchtend wahr, als wenn der Screen komplett dunkel ist.

Gruss,
Marco
Master468
Inventar
#3126 erstellt: 18. Jan 2008, 10:28

Wenn ich richtig informiert bin, arbeiten auch aktuelle Plasmas noch mit der Backlighttechnik, genau wie 99% der am Markt befindlichen LCDs.

Nein, das sind schon "Selbstleuchter" ;-)


jetzt mal ganz ehrlich wollt ihr nicht euren Geheimtrick mal Samsung erzählen.

Samsung wird das schon wissen. Die US Geräte werden ab Werk so ausgeliefert. Die europäischen Geräte haben ein komplett anderes Panel, mglw. gibt es somit auch Unterschiede im Backlight (das könnte auch der Grund gewesen sein, warum man die scanning-backlight Funktionalität nicht zugänglich gemacht hat), auch wenn es natürlich ebenfalls aus LEDs mit "ld-Matrix" besteht. Insgesamt wird man sich schon was dabei gedacht haben (wie sehen die Garantieleistungen in den USA aus?), aber zumindest bislang funktioniert die Einstellung ja problemlos.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Jan 2008, 10:34 bearbeitet]
Webwalker
Stammgast
#3127 erstellt: 18. Jan 2008, 10:50

Wenn ich richtig informiert bin, arbeiten auch aktuelle Plasmas noch mit der Backlighttechnik, genau wie 99% der am Markt befindlichen LCDs.


Das ist ja gerade der (bzw. ein großer) Unterschied zu LCD. Plasmas haben noch nie ein Backlight benutzt. Die Plasmazellen haben eine eigene Leuchtkraft die in Verbindung mit der Phosphorschicht die Leuchtkraft eines Plasma TVs erzeugen.
smilerrr
Inventar
#3128 erstellt: 18. Jan 2008, 11:04
Ok, stimmt wohl, bei Plasmas kenne ich mich nicht so aus. Aber auf jeden Fall ist es so, dass sie es auch hier nicht schaffen, 100% schwarz zu generieren und meine Annahme, dass es produktspezifisch bedingtes Scheinen ist, passt dann ja wie die Faust aufs Auge !!

Gruss,
MArco


[Beitrag von smilerrr am 18. Jan 2008, 11:08 bearbeitet]
nichtswisser
Stammgast
#3129 erstellt: 18. Jan 2008, 11:26
Das Thema DVB-T ist irgendwie unter gegangen...

Hat von euch mal beim DVB-T Tuner Sender gefunden und eingestellt? Wie geht man da vor? Läßt mir irgenwie keine Ruhe... finde aber nix Obwohl wir hier eigentlich Empfang haben sollten.
baeurlem
Ist häufiger hier
#3130 erstellt: 18. Jan 2008, 13:18
Bei Plasmas ist es theoretisch möglich, die Zellen ganz abzuschalten, leider dauert es eine gewisse Zeit, die Zellen wieder zu zünden, und diese Dauer ist zu lang, deshalb bleiben die Plasmazellen auf einem niedrigen Level aktiv => kein komplettes Schwarz.

Und jetzt wieder BTT
lSi
Stammgast
#3131 erstellt: 18. Jan 2008, 15:49
DVB-T Empfang geht auch ... einfach Sendersuchlauf machen (beim scannen zeigt er dir an wieviele Sender er gefunden hat) ... allerdings sollte das Signal gut sein ... vielleicht mal eine Antenne mit Verstärker benutzen ...
monty48
Stammgast
#3132 erstellt: 18. Jan 2008, 17:03
THX an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Die Ernüchterung ist nicht all zu groß, da ich das schon erwartet hatte, da auch mir bekannt ist, daß die Plasmazellen aufgrund des Neuzündungsproblems nicht komplett abschalten können. Hatte nur gehofft, daß man vielleicht das Restleuchten irgendwie durch Reduzierung der Grundspannung oder so (hab da nicht so die Ahnung) verringern könnte.

Bleibt also nur die Hoffnung, daß der 70" F96 ( mein Traumgerät von der IFA 2007) mal in bezahlbare Regionen kommt (und das kann dauuuern). Bis dahin habe ich ja meinen Plasma, der bis auf das Schwarzproblem ansonsten ein Superbild hat, so daß das Warten nicht so schwer fällt. Wer in der Größe mal Gears of War gespielt oder Planet Earth gesehen hat, versteht bestimmt meinen "Größenwahn".

Nochmal sorry für das off topic, ist jetzt vorbei.

Ich wünsche Euch weiterhin derartigen Erfolg beim Tunen des F96, der wirklich ein tolles Gerät ist (hatte vorher auch mal den M87).


[Beitrag von monty48 am 18. Jan 2008, 17:39 bearbeitet]
Calibanmetal
Neuling
#3133 erstellt: 18. Jan 2008, 17:08
Hallo Leute!

Ich habe mal die Änderungen im SM gemacht.
Ist inzwischen ein ganz ordentliches Bild.
Nicht ganz schwarz (Das kann aber auch an nvidia liegen) aber schon besser.
GROSSES LOB AN smilerrr!!! Du machst die Sache sehr gut.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich versehentlich noch den Wert für 'L3DD_SAT_LEVEL' verstellt habe.
Das Foto, dass ich vorher gemacht hatte, schneidet zu früh ab.
Ich habe da 04H stehen. Ist das richtig?

Ich habe auch immer mal wieder gesehen, dass manchmal 'SF_ON' auf 01H und manchmal auf 00H steht.
Was ist denn richtig?

Gruß Felix
smilerrr
Inventar
#3134 erstellt: 18. Jan 2008, 19:02
Hi felix,

'L3DD_SAT_LEVEL' muss auf 04H stehen, so ist zumindest die Default-Einstllung.

Mit SF_ON' auf 01H/00H schatltest du innerhalb des SM die LED-Smart-Lightning-Funktion aus bzw. ein.

Gruss,
Marco
-Tim-
Stammgast
#3135 erstellt: 21. Jan 2008, 10:48
@Smilerr: gibts schon was Neues bez. Deines Tweakingguides für das SM?
kron
Stammgast
#3136 erstellt: 21. Jan 2008, 10:51
Uiuiui, es geht vorwärts mit dem Preis"rutsch" für den F96, 15€ Preisverfall in den letzten 3 Tagen nach über einem Monat Stillstand.
Und die billigsten 5 (fünf!!) Händler haben ihn lagernd.
Zeit wird's.

(Alle Angaben von Geizhals)


[Beitrag von kron am 21. Jan 2008, 10:54 bearbeitet]
nichtswisser
Stammgast
#3137 erstellt: 21. Jan 2008, 10:53

kron schrieb:
Uiuiui, es geht vorwärts mit dem Preis"rutsch" für den F96, 15€ Preisverfall in den letzten 3 Tagen nach über einem Monat Stillstand.
Und die billigsten 5 (fünf!!) Händler haben ihn lagernd.
Zeit wird's.

(Alle Angaben von Geizhals.



Hatte ich heute früh auch gesehen Interessenshalber... aber habe ja vor 3 Wochen zugeschlagen

Wurde ja immer gesagt, dass es wohl Ende Januar wieder ne verfügbare Menge geben wird... mal schauen, wie lange die reicht und wie sich das auf die Preise auswirkt
derliebeloni
Neuling
#3138 erstellt: 21. Jan 2008, 21:10
hallo liebes forum
ich lese nun schon lange hier mit um möglichst viel "input" zu sammeln über mögliche LCD kaufkandidaten wie z.b. den 52f96. da es immer noch einen wesentlichen teil meiner fernsehgewohnheiten einnimmt (PRO7, RTL, SAT, DMAX) würden mich eure SD eindrücke interessieren (SD via SAT schüssel). man liest immer wieder vom "schlechten SD bild", "schlechten scaler des 52f96".
kann man das irgendwie genauer beschreiben ?
vielen dank für eure eindrücke
steffel333
Inventar
#3139 erstellt: 21. Jan 2008, 21:55
Also ich denke mal wenn du einen gescheiten HD Rec hast dürfte das kein problem sein..

ich habe gestern meinen Kathi auf 1.04 geflascht und gebe nun 576i über meinen reon auf 1080P aus....

ich finde auf 4m entfernung sieht man bei mir keinen Unterschied mehr zwischen HD und SD mit gutem Signal (zB werbung)
smilerrr
Inventar
#3140 erstellt: 21. Jan 2008, 22:39

-Tim- schrieb:
@Smilerr: gibts schon was Neues bez. Deines Tweakingguides für das SM?


Bis auf das es eine Mordsarbeit ist, nicht wirklich. So wie die Amis den 81F bezeichen, nämlich als Beast, das gezähmt werden muss, kann man auch den F96 beschreiben. Dreht man an der einen Schraube, verändert sich das andere Schräubchen usw.

Ich bleibe aber dran, um Euch nicht zu enttäuschen.

Gruss an alle,
Marco

P.S. Eben auf Bluray gesehen "Shooter". Sehr gute Qualität und ein spannender und gut gemachter Film. Empfehlung füt alle "F96er" :)Nur leider ist die BluRAy nur noch als Import zu bekommen.


[Beitrag von smilerrr am 21. Jan 2008, 22:41 bearbeitet]
nichtswisser
Stammgast
#3141 erstellt: 22. Jan 2008, 00:01

smilerrr schrieb:
P.S. Eben auf Bluray gesehen "Shooter". Sehr gute Qualität und ein spannender und gut gemachter Film. Empfehlung füt alle "F96er" :)Nur leider ist die BluRAy nur noch als Import zu bekommen.


Hatte den die Tage bei P gesehen... ein schöner Film

Übrigens habe ich mal eine kleine Dokumentation (Galerie) vom Aufbau unseres F96 und nach der Fertigstellung (Heimkino) gestern online gestellt.

Also wem es interessiert

Galerie F96
blablum
Stammgast
#3142 erstellt: 22. Jan 2008, 01:18
Wow !

Abgesehn davon das ich diese rundherum beleuchtung an Tvs , sowieso nicht wirklich nachvollziehn kann

Sieht der F96 in anbetracht deiner Gallery ja mal extrem klein aus!!!

wirkt sehr eingequetscht zwischen den obst und schränken da

Leider garnet mein Fall , aber wems gefällt , dem natürlich auch weiterhin viel Spass


[Beitrag von blablum am 22. Jan 2008, 01:21 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#3143 erstellt: 22. Jan 2008, 06:45
@nichtswisser

Hehe klasse umgesetzt..
Sehr sauber gearbeitet
tolle Lichtefekte
gute Idee mit der Holzplatte

Mir gefällt das wirklich "sehrgut"

welche lichtschienen sind das?
nichtswisser
Stammgast
#3144 erstellt: 22. Jan 2008, 08:09
Tja man muss das beste aus einer 3 Zimmerwohnung machen...
In paar Jahren haben wir dann sicher auch ein Wohnzimmer, wo wir einen 100m Lauf abhalten können.

@steffel:

Sind verschiedene Lichtsysteme:

1. auf den Schränken, die Ikea Dioder in weiß, versehen mit einer Farbfolie

2. in den Schränken links und rechts jeweils oben und unten, hinter dem Brett links und rechts Lichtleisten in Amber, hatte ich in der Bucht gekauft, dann auf Alu Profil umgebaut

3. in den Vitrinen und hinter dem F96 LED RGB Stripes von led-house. Nicht ganz billig, aber lassen sich prima verarbeiten... dazu mit Controller und Fernbedienung für viele Lichteffekte.

4. Hinter dem Glasboden (Center) normale LED Stripes in Gelb/Orange, eingebaut in Alu Profil, so dass sie direkt hinter dem Glasboden sitzen.

Ist auch alles mehr oder weniger über die Monate entstanden. Hatte bestimmt 3-4 mal nachgekauft oder die Planung wieder verworfen. Waren einige Lötabende und Nächte im Keller
Und ich hasse es, wenn man Kabelwirrwarr sieht


[Beitrag von nichtswisser am 22. Jan 2008, 08:12 bearbeitet]
-Tim-
Stammgast
#3145 erstellt: 22. Jan 2008, 10:16

smilerrr schrieb:

Bis auf das es eine Mordsarbeit ist, nicht wirklich. So wie die Amis den 81F bezeichen, nämlich als Beast, das gezähmt werden muss, kann man auch den F96 beschreiben. Dreht man an der einen Schraube, verändert sich das andere Schräubchen usw.

Ich bleibe aber dran, um Euch nicht zu enttäuschen.


@das glaub ich Dir. Weiß Deine Mühe auch sehr zu schätzen. Bin auch immer noch nicht zufrieden mit dem blau. Ihr könnt mir erzählen, was Ihr wollt: das blau geht ins lila! Jedenfalls bei der Kiste, die ich hier "noch" stehen habe. Ich habe exakt Deine Einstellungen übernommen. Absolut nichts verändert. habe sogar meine alte Röhre aus dem Keller wieder hochgeholt um zu gucken, ob ich jetzt total spinne. Auch da ist mir aufgefallen, dass das blau bei F96 ins lila geht. Gleiches Prozedere bei meinem alten M86.
Auch muss ich nochmal auf der Schärfe rumreiten. Sicher sieht das Bild gut aus und mit einem Digi Reciever sieht es auch schon besser aus als über normal analog Kabel. Trotzdem habe ich das Gefühl als ob beim F96 immer ein Weichzeichner drauf ist....Außerdem wirkt das Bild bis auf die Farben rot und blau immer etwas blass...

Sicher ist der F96 ein super Gerät. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Bild nicht. Ich hoffe sehr, dass es wirklich daran liegt, dass mein F96 defekt ist. Warte ja noch auf das Austauschgerät. Wenn da aber wieder was dran sein sollte, werde ich mich von der Marke Samsung definitiv verabschieden...


[Beitrag von -Tim- am 22. Jan 2008, 10:19 bearbeitet]
Master68
Ist häufiger hier
#3146 erstellt: 22. Jan 2008, 12:17
Hab grade mal auf der Samsung Homepage den F96 und den F86 verglichen:

Hier

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Punkt "1080 p / 24 fps kompatibel" beim F96 ein Strich ist...

Kann das sein? Kann der 24p Material nicht sauber darstellen? Ruckelt das?
smilerrr
Inventar
#3147 erstellt: 22. Jan 2008, 13:26
@Tim
Deine Farbabweichung kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen. Warte das neue Gerät ab, da ist es garantiert weg. Ich bin schon jetzt mit dem Bild und der Farbdarstellung sehr zufrieden, obwohl mir messtechnisch meine RGB-Tracking-Kurve über die einzelnen IRE-LEvel noch nicht 100% gefällt, da steckt viel Potential drinnen, was aber sehr sehr schwer herauszukizeln ist.


@Master68
Er kann das darstellen, keine Ruckler. Sogen. Mikorruckler sind normal und nicht wegzubekommen.
Gruss,
Marco
nichtswisser
Stammgast
#3148 erstellt: 22. Jan 2008, 21:07
Könnt ihr bitte noch mal posten, welche Einstellungen ihr bei der PS3 vorgenommen habt... Modus, Superweiß?
sfriedri
Neuling
#3149 erstellt: 23. Jan 2008, 07:31

-Tim- schrieb:

smilerrr schrieb:

Bis auf das es eine Mordsarbeit ist, nicht wirklich. So wie die Amis den 81F bezeichen, nämlich als Beast, das gezähmt werden muss, kann man auch den F96 beschreiben. Dreht man an der einen Schraube, verändert sich das andere Schräubchen usw.

Ich bleibe aber dran, um Euch nicht zu enttäuschen.


@das glaub ich Dir. Weiß Deine Mühe auch sehr zu schätzen. Bin auch immer noch nicht zufrieden mit dem blau. Ihr könnt mir erzählen, was Ihr wollt: das blau geht ins lila! Jedenfalls bei der Kiste, die ich hier "noch" stehen habe. Ich habe exakt Deine Einstellungen übernommen. Absolut nichts verändert. habe sogar meine alte Röhre aus dem Keller wieder hochgeholt um zu gucken, ob ich jetzt total spinne. Auch da ist mir aufgefallen, dass das blau bei F96 ins lila geht. Gleiches Prozedere bei meinem alten M86.
Auch muss ich nochmal auf der Schärfe rumreiten. Sicher sieht das Bild gut aus und mit einem Digi Reciever sieht es auch schon besser aus als über normal analog Kabel. Trotzdem habe ich das Gefühl als ob beim F96 immer ein Weichzeichner drauf ist....Außerdem wirkt das Bild bis auf die Farben rot und blau immer etwas blass...

Sicher ist der F96 ein super Gerät. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Bild nicht. Ich hoffe sehr, dass es wirklich daran liegt, dass mein F96 defekt ist. Warte ja noch auf das Austauschgerät. Wenn da aber wieder was dran sein sollte, werde ich mich von der Marke Samsung definitiv verabschieden...


Hallo Leute,

ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit. Ich habe auch den F96. Mit den Einstellung von smilerrr (1000 Dank)ist das Bild OK. Aber ich habe auch den von -Tim- beschriebenen Lila Stich bei blauen Farbtönen. Besonders fällt das auf, wenn im Bild blaue Flächen von Sonne o.ä. angestrahlt wird. Auch die etwas blassen Farben außer Rot und Blau kann ich bestätigen. Ich glaube nicht, dass das Gerät selbst defekt ist.

Gruß SFriedri
-Tim-
Stammgast
#3150 erstellt: 23. Jan 2008, 10:18
Schön (oder auch nicht), dass Jemand meine Beobachtungen bestätigen kann. Dachte schon, ich hab was an der Pupille

Mir ist auch noch was aufgefallen: Gut zusehen ist auch der Effekt, wenn jemand schwarze oder dunkle Haare hat und Licht auf die Haare fällt. Da sieht das Licht generell blau aus. Bitte checkt nochmal Eure Geräte. Exakt das gleiche habe ich auch schon bei einem weiteren F96 beobachten können.

Mag ja sein, dass unser "Baby" ein sehr guter LCD ist, der einen absolut spitzenmäßigen Schwarzwert hat - aber die Farbtreue (zumindest beim blau) lässt doch sehr zu wünschen übrig! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei Euch anders aussieht!

Sollte das durchs Kalibrieren nicht in den Griff zu bekommen sein, werde ich mich vom F96 verabschieden. Denn Farben sind mir persönlich wichtiger als absolutes schwarz! Im Kino ist die Leinwand bei schwarzen Szenen auch nicht schwarz...sondern grau...
lSi
Stammgast
#3151 erstellt: 23. Jan 2008, 10:53
Mir sind Farbabweichungen im Blau bei Zuspielung über HDMI und Komponente nicht aufgefallen, ich prüfe das gerne aber nochmal.
Dazu erstmal 2 Fragen:
1. Bei welchen Zuspielern an welchem Eingang tritt diese Farbverfälschung auf.
2. Bitte Film nennen mit Zeitindex, wo man den Effekt besonders gut sehen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Local Dimming beim 759?
Flynx am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  16 Beiträge
Micro-Dimming / Local Dimming
pfoerti am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
LED Local Dimming bei Samsung LCDs
Jack_Drake am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  11 Beiträge
Local Dimming ?
High_Rizer am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
32C6000 Local Dimming abschalten
Vivi5432 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Welche Modelle verfügen über LED-Local-Dimming?
*MRX* am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  39 Beiträge
Samsung LE 40 A 759 mit LED Local Dimming
Fotomarcus am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  17 Beiträge
GQ-Q8D local dimming fehlerhaft?
Crapbattle am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  7 Beiträge
SAMSUNG "Local-Dimming"-LED-LCD´s auf der CES!
celle am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
SAMSUNG LE46/55A956 und LE40/46A789, 2G Local-Dimming-LED-Serie!
celle am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7032 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHirumael
  • Gesamtzahl an Themen1.556.309
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.413