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Der High End In Ear Thread+A -A |
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Autor |
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mucci
Inventar |
#6873 erstellt: 31. Jul 2008, 10:04 | |||||
Ja, lass dir ruhig Zeit... Ich bin mal gespannt, wie du die TF10 mit und ohne KHV siehst. Mir ist nur aufgefallen, dass die TF10 an unterschiedlichen Quellen durchaus ziemlich unterschiedlich klingen, mehr als andere KH. Und der Classic macht dabei eine ausgesprochen gute Figur, auch ganz ohne (p)KHV. Was mir noch aufgefallen ist: Manch moderne Pop-Aufnahmen kommen nicht so super rüber: Bei z.B. Madonnas Confessions-Album vermisse ich etwas den Druck, den ich bei den SE530 gehört habe. Dagegen klingen die Musikrichtungen, die ich hauptsächlich höre, einfach klasse. Meine Einschätzung (nur die Musikrichtungen, die ich auch höre): Top: Jazz / Smooth Jazz (Saxophon, Gitarrre - ein Traum!), ChillOut, Klassik, Acoustic (unplugged), Stimmen, New Age, Trance, die meisten Electronic-Sachen, Folk, viele flächige Soundtracks Ganz okay: House, Dance Nicht so gut: Moderne druckvolle "Popmusik" Grüße jopl [Beitrag von mucci am 31. Jul 2008, 10:26 bearbeitet] |
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holo_san
Stammgast |
#6874 erstellt: 31. Jul 2008, 10:36 | |||||
Der Großteil der (oberbasbetonten, oft recht badewannig abgemischten) Popmusik wird in der Regel ja auch für Autoanlagen, Brüllwürfel und andere deutlich subotimalere Wiedergabeverhältnisse (als bspw. iPod classic mit triple.fi 10) abgestimmt (andere Produktionen leider auch), so dass es durchaus auch daran liegt, wie eine Scheibe abgemischt wurde - die triple.fi geben natürlich auch diese Ein Ghettopblaster mit Oberbasspimpfunktion ist für viele Produktionen doch der ideale, weil produktionsseitig angedachte Abspielpartner. Den guten Klang der triple.fi bei Jazz/Blues, etc. kann ich bestätigen, wobei sie bei mir bislang ohne (was man hier so liest) klangsteigernden (p)KHV am Cowon D2 hängen. Die Höhen sind mir bei manchen Scheiben allerdings etwas zu scharf, dann regele ich sie um 1 bis 2 Stuefen herunter. Kommt aber mehr bei verschiedensten Rockrichtungen vor und dürfte dort dann ebenfalls (mit) an der Abstimmung im Laufe des Produktionprozesses liegen. |
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Sathim
Inventar |
#6875 erstellt: 31. Jul 2008, 10:55 | |||||
Mein D2 will mich scheinbar ärgern. Hab gestern Abend mal die TF10 nur am D2 gehört und dachte ich spinne. Bei stark verzerrten Gitarren, aber auch bei manchen anderen Klängern "knistert" es. Wie Schallplattenknistern!! Und das auch schon bei geringer Lautstärke. So ein Mist, muss mal testen, ob das mit KHV auch bleibt. Aber irgendwie kann ich mich erinnern, dass mir das auch mit KHV schonmal aufgefallen wäre... Hab es auf die Aufnahme geschoben, was aber bei den gestern gehörten Sachen nicht der Fall sein kann. Kann das irgendjemand nachvollziehen? [EDIT] Entwarnung - es sind die MP3s ... Ratlos bin ich trotzdem. Mit EAC ausgelesen, aktuelle Lameversion, 320kb CBR ... Hallo?? [Beitrag von Sathim am 31. Jul 2008, 11:15 bearbeitet] |
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mucci
Inventar |
#6876 erstellt: 31. Jul 2008, 11:45 | |||||
Ja, so sind sie, die Triple.Fi... decken gnadenlos Fehler in der Aufnahme oder beim rippen auf, ist mir auch schon aufgefallen. Manche Aufnahmen mag ich mir gar nicht mehr anhören, andere (die bisher ziemlich blass klangen) hab ich neu entdeckt. So verschiebt sich nur durch Nutzung eines anderen Inear auf einmal mein Musikprofil leicht... Grüße jopl |
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Silent117
Inventar |
#6877 erstellt: 31. Jul 2008, 11:51 | |||||
Lame ist auf VBR optimiert und bietet bei VBR V0 eine höhere Qualität als 320er CBR. Probiers mal aus Ansonsten: Was auf der CD "gerade noch so" nicht verzerrt wg. Loudness kann bei der Encodierung "gerade so" verzerren weil ie mp3´s einen minimalen Tick weniger Lautstärke vertragen. D.h. mal auf 99db Normalisen könnte auch abhilfe schaffen. |
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rhymesgalore
Inventar |
#6878 erstellt: 31. Jul 2008, 12:00 | |||||
Bei 320kbps glaub ich das jetzt allerdings nicht, bzw. ich würde sogar gleich soweit gehen und sagen, dass das -bei 320kbps- falsch ist Tante Edit war da... [Beitrag von rhymesgalore am 31. Jul 2008, 12:05 bearbeitet] |
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mucci
Inventar |
#6879 erstellt: 31. Jul 2008, 12:01 | |||||
Ja, so ähnlich hätte ich mir das auch erklärt, klingt logisch. Macht für mich aber leider manche aktuellen Aufnahmen (auch wenn ich die sowieso nicht so oft höre) kaputt, aber die sind dann wohl auch schon vorher "kaputt" gewesen. Besonders die Sachen, die sich auch auf meinem Autoradio knackig anhören, klingen mit den TF10 nicht wirklich gut... Überspitzte Höhen, Bass teilweise übersteuert, zumindest unausgewogen.
Gerade bei meinen Jazz-Aufnahmen sind mir noch keine scharfen Höhen aufgefallen mit dem Classic. Betonte Höhen ja, aber niemals zu spitz für meine Verhältnisse. Meine Aufnahmen scheinen in diesem Bereich recht gut zu sein. Saxophon/Gitarre klingt super: Paul Taylor, Dave Koz, Earl Klugh, Najee, Norman Brown, Peter White... für alle, die auf Kaufhausmusik stehen (das muss ich mir immer von anderen anhören)... ;-) Grüße jopl [Beitrag von mucci am 31. Jul 2008, 12:02 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#6880 erstellt: 31. Jul 2008, 12:11 | |||||
Auch wenns nicht gerade hierhergehört: Es liegt an den Wave-Dateien! Hab grad n bisschen rumprobiert und die MP3 gegen die WAVE gegen die CD gehört. Die CD ist fehlerfrei, die Wave hingegen knistert schon! Ich wüsste daber nicht was da falsch laufen kann. EAC ist neueste Version und ich hab nix an den Einstellungen rumgespielt... |
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mucci
Inventar |
#6881 erstellt: 31. Jul 2008, 12:19 | |||||
Also wenn ich knistern höre, denke ich auch nicht an Übersteuerung, sondern eher an Lesefehler / abgeschaltete Fehlerkorrektur. Gibt es dieses Knistern bei allen deinen Wave-Dateien? Ist es mal stärker, mal schwächer vorhanden? Grüße jopl |
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Sathim
Inventar |
#6882 erstellt: 31. Jul 2008, 12:22 | |||||
Es ist mir bis jetzt nur bei 2 vorgestern gerippten Dateien und einer vor etwa 3 Monaten gerippten CD aufgefallen. Kommt wie gesagt am meisten vor, wenn stark verzerrte Gitarren im Spiel sind. Das Phänomen selbst klingt immer gleich. |
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Mangochutney
Stammgast |
#6883 erstellt: 31. Jul 2008, 12:44 | |||||
Hi Leute. Ich wollte mal sagen, dass ich ein kleines Sidegrade machen werde. Nachdem ich jetzt das aktuelle iPhone habe und etwas enttäuscht von dem Headset bin wie zu erwarten war, hatte ich mir jetzt folgendes überlegt: Ich kaufe mir für meine UM2 einen Mikrophonadapter , z.B. von Griffin. Was mich nur tierisch stört ist das überlange Kabel. Also bin ich gerade dabei mir die UE Super.Fi4vi zuzulegen. Es ist ein Schritt zurück, gegenüber den UM2 und den TF10pro — welche demnächst auch als iPhone-Version erscheinen werden — aber ich suche auf den Strassen Pekings keine so umfassende Abschirmung wie mit den UM2, und auch nicht totale HiFi. Hat jemand von euch einen Bericht zu den Dingern parat? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber der Preis ist ok. |
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equilibrium86
Stammgast |
#6884 erstellt: 31. Jul 2008, 12:58 | |||||
Bin ich froh, dass ich den Stress mit zu schlechter Musikaufnahme nicht habe (nagut viel. grad noch bei 128kb Musiktiteln) Auch ein Grund warum ich nicht vorhab von meinen Um2 upzugraden Das bringt nur mehr Ärger mit sich [Beitrag von equilibrium86 am 31. Jul 2008, 12:59 bearbeitet] |
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Silent117
Inventar |
#6885 erstellt: 31. Jul 2008, 16:09 | |||||
Das denken viele , aber mal folgendes Gedankenspielchen: Lame bietet bei 320CBR für jeden der beiden Kanäle 160kbps , konstant versteht sicht. Bei einer Mp3 werden aber nur die Unterschiede beider Kanäle gespeichert und kodiert , d.h. man hat 160kbps um Kanal 1 (z.B. links) zu speichern und 160kbps um die Unterschiede von Links und Rechts zu speichern. Bei VBR hat man diese Beschränkungen nicht , d.h. wenn beide Kanäle sehr ähnlich sind , kann man z.B. 290 kbps in Kanal 1 stecken (der hochwertiger damit ist) und da sie sehr gleich sind reichen 30kbps um die Unterschiede hochwertig zu kodieren. Damit ist bei gleicher Datenrate Lame VBR dem Lame CBR überlegen Mit den stereo modi (joint stereo , stereo und noch ein paar mehr) ist das alles ein wenig komplizierter , aber im Grunde genommen funktioniert es wie oben. Ein 320er CBR ist ziemlich gut (immerhin 160kbps pro Seite und das reicht für 95% aller Musikstücke und Passagen , aber manche Passagen sprengen eben jenes) aber ein VBR V0 nutzt nur so viel Information wie nötig (d.h. ist in der Regel kleiner) und bietet mehr Qualität. Es wird bei Lame auch intensiver an VBR als CBR optimiert , weil man einfach mehr freiheiten hat und somit alles einfach besser optimieren kann. Hoffe das hat dir geholfen |
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Sathim
Inventar |
#6886 erstellt: 31. Jul 2008, 16:43 | |||||
Die Erklärung zu CBR/VBR klingt interessant - kannst du mir bitte mal die Quelle nennen? Würd das gerne mal selber nachlesen. Aber: CBR/VBR ist in diesem Fall total wurscht, bereits die Wavedatei knistert. |
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rhymesgalore
Inventar |
#6887 erstellt: 31. Jul 2008, 16:48 | |||||
Aus dem Wiki von Hydrogenaudio:
Die gesamte Sample-Rate kann auch bei VBR nicht 320 für beide Kanäle addiert überschreiten. Wenn also wie in deinem Beispiel der eine Kanal 290 abbekommt, würde der andere bloß 30 bekommen. |
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seehee2k
Stammgast |
#6888 erstellt: 31. Jul 2008, 16:50 | |||||
Das von dir beschriebene Verfahren nennt sich "joint stereo" und hat meiner Meinung nach erstmal nichts mit VBR/CBR zu tun. Soweit ich weiß kann man auch VBR klassisch für L/R verwenden. |
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nils^
Stammgast |
#6889 erstellt: 31. Jul 2008, 17:25 | |||||
So ist es... 320K CBR bietet die höchste Qualität bei Mp3. Wobei ich trotzdem immer VBR nehme, da es einfach Platz spart und man eine 200k VBR Datei nicht von einer 320er CBR unterscheiden kann, geht mir jedenfalls so. |
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rpnfan
Inventar |
#6890 erstellt: 31. Jul 2008, 17:57 | |||||
Jein, ich hab' die seit ein paar Tagen. Bin soweit ganz zufrieden. Sind aber meine ersten (von dem Kurzversuch mit dem unsäglichen K324P abgesehen) In-Ears. Du kannst mal meine Posts der letzten Woche ansehen. Da steht schon etwas zum SF4 drin. Einen richtigen Review spare ich mir noch auf, da ich noch mehr mit verschiedenen Aufsätzen testen will/muss. In Kurzfassung: Insgesamt ausgewogenener und stimmiger Klang, leichter Abfall in den Höhen -- Abstimmung leicht warm. _Tausendmal_ besser als der AKG K324P. |
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ultrasound
Inventar |
#6891 erstellt: 31. Jul 2008, 19:38 | |||||
Hallo, ich weiss zwar nicht ob das für jmd. interessant ist, aber ich hab grad eine Mail von UE gekriegt, dass die super.fi 5 erschienen sind. Die Kosten bei UE genauso viel wie bei Earphonesolutions 169$, allerdings gibt es die (bei UE) mit diesem Code 15% günstiger + ein T-Shirt + kostenlosen Versand. Discount Code: fi07super5 Hier lesen ja noch einige mit und ich dachte es könnte jmd. helfen, so wie mir der ein oder andere Earphonesolutions-code. [Beitrag von ultrasound am 31. Jul 2008, 19:40 bearbeitet] |
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seehee2k
Stammgast |
#6892 erstellt: 31. Jul 2008, 19:40 | |||||
Es sei nur erwähnt dass es sich bei den Super.Fi 5 (ohne Pro/EB) um einen Singledriver hanldet. Das sagt allerdings noch nichts über die Qualität. |
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Mangochutney
Stammgast |
#6893 erstellt: 31. Jul 2008, 20:33 | |||||
@rpnfan Danke! Jede Info ist eine gute Info. Ich habe sie jetzt für rund €100 bestellt, bei einem Händler bei Amazon. Werde meinen Senf dazu geben wenn sie da sind. @ultrasound Danke für den Hinweis, ein Freund von mir wird sich sehr darüber freuen. Hab die Dinger schon auf den beiden Seiten gesehen. Wäre auch eine Option für mich gewesen, aber erstens kommt die vi-Variante erst im Oktober und ich habe mich hier bewusst für etwas kleines, unauffälliges entschieden. |
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collapseandrelax
Stammgast |
#6894 erstellt: 31. Jul 2008, 20:39 | |||||
Da hätte ich ja jetzt sofort spaßeshalber mal zugeschlagen. Bei dem Preis kann man sicher nichts falsch machen und im Zweifelsfall hätte meine bessere Hälfte die Dinger bekommen. Man(n) muss sich ja eine Meinung bilden. Dumm nur, dass beim Checkout folgendes kommt: "FedEx International - $70.00" Einzige Versandart, somit hat sich das für mich gegessen. $70 ist mir das Shirt jetzt nicht wert... EDIT: Ich bin ein Depp. Wo muss ich denn den Code eingeben? EDIT2: Laut Website lief die TShirt Aktion nur bis zum 30.6. [Beitrag von collapseandrelax am 31. Jul 2008, 20:43 bearbeitet] |
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rhymesgalore
Inventar |
#6895 erstellt: 31. Jul 2008, 20:48 | |||||
Eine Seite weiter Hilft aber leider nichts, da zwar die 15% abgezogen werden, aber die Versandkosten bei 70$ bleiben |
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collapseandrelax
Stammgast |
#6896 erstellt: 31. Jul 2008, 20:55 | |||||
Hm somit ist eine direkte Bestellung bei UE sehr unattraktiv. Zumal beim VErsand via FedEx definitiv Einfuhrabgaben drauf kommen und UE die Sendungen nicht unter Wert deklariert... Aber trotzdem danke dür diesen sachdienlichen Hinweis |
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Silent117
Inventar |
#6897 erstellt: 31. Jul 2008, 21:52 | |||||
Was wiederum wie in meinem Beispiel gezeigt nicht weiter schlimm wäre , da ich in meinem Beispiel von nicht alzugroßen Unterschieden zwischen Links und Rechts ausgegangen bin und dies bei Joint Stereo reicht. Man kodiert mit den 30kbps immerhin nur die fitzelchen Unterschiede die zwischen Links und Rechts liegen. Ich weiss das Beispiel hinkt ein wenig , ich hätte eher 200kbps und 120kbps nehmen sollen , aber ich wollte zeigen auf was es hinaus läuft.
Klar geht VBR/CBR auch mit klassischem Stereo , aber VBR ist flexibler , bei der Verteilung der Daten , dies ermöglicht weitere Optimierungen die einem besseren Klang ermöglichen. So wie ich das damals verstanden habe , war VBR V0 dem CBR 320 überlegen , es kann aber sein dass sich dies wieder geändert hat und ich mich neu einlesen muss. D.h. Ihr könnt durchaus recht haben Ich könnte mir gut Vorstellen das die bei CBR320 auch irgendwie eine flexibilität reingebracht haben und jetzt dort dies beste Qualität vorliegt. Ich habe zur Zeit leider Klausuren sonst würde ich das nochmal genauer untersuchen , aber in den nächsten Monaten (2-3) geht erstmal nichts. Wenn jemand das jetzt aus Intresse tiefgehend untersucht , würde ich mich über eine PM (bei der ich das nachlesen kann) freuen |
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Tob8i
Inventar |
#6898 erstellt: 31. Jul 2008, 23:47 | |||||
Hier ein Artikel über Joint Stereo. http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16 Was du beschrieben hast, ist genau der Vorteil von Joint Stereo. Der Unterschied zwischen CBR ud VBR ist eigentlich nur, dass bei VBR der Speicherbedarf je nach Detailreichtum der Sequenz angepasst wird, so dass man z.B. in leise Sequenzen Speicher sparen kann, da die Bitrate runtergeschraubt wird. |
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rhymesgalore
Inventar |
#6899 erstellt: 01. Aug 2008, 06:41 | |||||
Du hast es ja in deiner ersten Antwort nicht ausdrücklich erwähnt, aber deine Argumentation hat ja schon immer "joint stereo" als entscheidendes Merkmal eingeschlossen. Wenn einfach in "normal" Stereo gespeichert wird, ist der Vorteil von 320cbr ja relativ klar, und da ist die Grenze von 160kbps pro Kanal auch eindeutig. Warum aber sollte jetzt bei der Benutzung von joint stereo diese "Grenze" bei cbr nicht auch aufgehoben werden, wie bei vbr? Würde technisch eigentlich keine Sinn machen. |
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ultrasound
Inventar |
#6900 erstellt: 01. Aug 2008, 17:30 | |||||
Tja das stimmt so ist das ziemlich öde, hab es fast befürchtet. UE hat mir aber definitiv geschrieben das keine Versandkosten dazu kommen vllt. gilt das aber nur innerhalb der USA. Falls das Angebot für den ein oder anderen ohne Versandkosten gradezu perfekt wäre, würde ich nach meiner guten Erfahrung mit dem UE Kundendienst, einfach mal nachfragen und erwähnen das in ihrer Mail eindeutig versandkostenfrei steht und keine Ausnahmen gelistet sind. Wer weiss ob sich da nicht doch was machen lässt. [Beitrag von ultrasound am 01. Aug 2008, 17:32 bearbeitet] |
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Silent117
Inventar |
#6901 erstellt: 01. Aug 2008, 17:50 | |||||
Das habe ich als ich mich damals darüber informiert habe auch gedacht. Anscheinend ist dies mitlerweile genau so geschehen und ich rede hier nur noch alter Krams. Wie gesagt ich würde mich darüber freuen wenn jemand das genau in Erfahrung bringt , ich kann dies zur Zeit nicht machen. |
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rhymesgalore
Inventar |
#6902 erstellt: 01. Aug 2008, 18:00 | |||||
Ich glaub aber ehrlich gesagt, dass das nie anders war. Seit es die Presets gibt (ca 7-8 Jahre) war insane (320cbr) schon immer die höchste Stufe. Außerdem würde es selbst wenn man "dein" Verfahren anwenden würde nur Vorteile bringen, wenn sich die Kanäle so gut wie immer gleichen. Ich würde ja gerne auf hydrogenaudio dazu nachfragen, aber wenn man sich mit einem freemail-Anbieter registriert, ist man die ersten fünf Tage gesperrt... |
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Silent117
Inventar |
#6903 erstellt: 01. Aug 2008, 18:35 | |||||
Hi, die Kanäle gleichen sich doch oft recht stark. Stimmen werden z.B. meist genau mittig abgemischt und sind somit eigentlich identisch auf beiden Kanälen , daher ist joint stereo auch so eine gute Idee =) Es war laut meiner Erinnerung eine Weile lang so , dass 320er CBR bei Joint Stereo eine 160er Einteilung hatte. Aber ich habe mich da mal vor meiner Registrierung hier informiert , schaue mal links wie lang das her is Ansonsten kann ich auch komplett falsch gelegen haben , habe kein Problem damit. Hatte das eben nur so im Kopf und das eben wieder gegeben. Wenn das aktuell oder auch damals nicht der Fall, entschuldigt Grüße Silent |
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NoXter
Hat sich gelöscht |
#6904 erstellt: 01. Aug 2008, 20:28 | |||||
Abschlussbericht Ultimate Ears UE11pro 'generic' . Das 'custom'-Kabel ist wirklich klasse und ein Umbau für triple.fi Kompatibilität scheint doch nicht so aufwendig wie ich dachte. Insofern werde ich das demnächst mal angehen. Der KH ist extrem empfindlich! Ich höre damit sogar den Aria auf 7 Uhr stellung rauschen. Generell kann ich den Poti gerade so weit drehen bis ich Gleichlauf habe. Die UE11 haben eine starke Anhebung im Oberbass und Grundton, danach fällt es ab bis man von 'neutral' sprechen könnte. Brillianz und untere Höhen sind leider etwas abgesenkt, was aber nicht immer negativ auffällt. Sonst ist alles 'normal'. Während der ganzen Testphase fiel auf das die UE11 mal absolut grandios klingen und dann wieder total verkorkst. Ein 'dazwischen' gab' es nur selten. Grandios klingt es wenn ein Bereich (Gesang, Gitarre, Violine etc) fokussiert ist bzw. diesem viel Raum gelassen wird oder die Aufnahme schlicht von diesem Frequenzgang profitiert (selten). Je breitbandiger das geschehen wird, desto mehr offenbart sich der buckelige Frequenzgang. Der starke Bass ist da noch am offensichtlichsten, aber allgemein klingt alles viel zu fett und bisweilen auch sehr belegt. Vieles klingt zerstückelt und nicht aus einem Guss, aber das schrägste ist die falsche Betonung mancher Liedteile. Eine Violine zb. , die als Hintergrund untermalung dient, kann nicht plötzlich lauter als der Sänger sein oder Glockenspiel im Hintergrund duelliert sich mit der lead-gitarre. Erst denkt man sich noch 'oh so detailliert hörte ich das bislang nicht' , aber es ist total aus dem Kontext. Technisch ist der KH aber wirklich brilliant. In den Momenten wo es grandios klingt, offenbart dieses Gerät eine Auflösung und Natürlichkeit die maximal eine Handvoll KH erreichen. Stimmen oder diverse Instrumente klingen unheimlich authentisch. Räumlichkeit ist bei InEars kaum ein Thema, aber wenn die Aufnahme es hergibt, vergisst man einen InEar zu verwenden (nicht aber einen Kopfhörer ). Equalizer kann man nutzen um den Frequenzgang auszubügeln und dann kann man theoretisch auch ein spitzenmäßiges Ergebnis erzielen. Meine Experimente ergaben in etwa einen triple.fi von der Abstimmung (wer hätts gedacht), aber durch diese massiven Eingriffe leidet die technische Überlegenheit etwas. Ich vermute da bedarf es schon etwas hochwertigem. Am MP3-Player könnte man das komplett vergessen. Durch die 4 Treiber spricht das System aber gut darauf an. Fazit? Es stellt sich natürlich die Frage inwiefern der Tester mit dem maßangefertigten System vergleichbar ist. Ich schätze schon das die maßangefertigte Version noch etwas besser bzw. kohärenter ist, aber wenn der Sitz mit dem Tester optimal ist, sollten das nur wenige Prozent ausmachen. Ich bezweifle das dies genug wäre um meinen Eindruck zu kippen. Nun, ich halte die UE11 so wie sie sind nicht für Musik hören geeignet. Die Abstimmung ist für die Bühne gedacht und das merkt man nur zu deutlich. Meine Empfehlung geht daher auch ganz klar an die UE10pro wenn es unbedingt ein UE custom sein soll. E_Q kann eine möglichkeit sein, aber ich zb. will grundsätzlich Quellunabhängig sein und mir widerstrebt auch der Gedanke 1600€ für Equipment auszugeben nur um den Klang dann durch einen DSP zu jagen. Alles in allem kann man auf einen Nachfolger hoffen der die technischen Eigenschaften mit einer 10pro Abstimmung verbindet. Ich denke dieser KH würde kaum noch Gegner haben. Die 3-Wege-Technik scheint auch wirklich vorteile gegenüber 2-Wege zu bringen. Schade das die Westone 3 erst in XX Jahren kommen. Getestet wurde übrigens Hauptsächlich am Aria. Am MP3-Player, der ja dann eigtl Haupteinsatzort ist, klang es sogar insgesamt etwas gefälliger jedoch zu lasten anderer Bereiche. |
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seehee2k
Stammgast |
#6905 erstellt: 01. Aug 2008, 20:41 | |||||
Danke für die Eindrücke. Vom Prinzip her kann ich das alles nur unterschreiben. Die UE11 kommen für mich mittlerweile definitv nicht mehr in Frage. |
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dnspics
Ist häufiger hier |
#6906 erstellt: 01. Aug 2008, 22:37 | |||||
Zum Thema Lame und seine Einstellungen. Scheinbar halten die Entwickler -b320 für die qualitativ beste Einstellung jedenfalls beim neuesten Lame 3.98
Siehe auch Hydrogenaudio zu Lame (scheint alles auf die neueste Version angepasst zu sein!) Und nun zum Thema "Joint Stereo" da streiten sich scheinbar die Gelerten und die Schüler Siehe: Joint stereo by HA-Forum Da muss ich mich auch erstmal weiter einarbeiten, denke aber Joint Stereo wenn es funktioniert ist es die beste der platzsparenden Einstellungen. Habe momentan -V0 bei EAC eingestellt und das ist ja mit JointStereo und finde es klasse, werde es aber wenn ich aus dem Urlaub komme mal gegentesten ob ich da was unterscheiden kann (ps denke aber das meine Holzohren das nicht unterscheiden können ) PS hoffe ich konnte helfen und nicht noch mehr verwirren. [Beitrag von dnspics am 01. Aug 2008, 22:42 bearbeitet] |
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rhymesgalore
Inventar |
#6907 erstellt: 01. Aug 2008, 23:01 | |||||
Mmh.. wo hab ich das auf dieser Foren-Seite schon mal gelesen...? Joint Stereo liefert aber neben der Möglichkeit des Platzsparens vor allem auch die Möglichkeit zur Qualitätssteigerung, da du ja die Zielbitrate genau (CBR) oder ungefähr (VBR und ABR) angibts. Frames die durch joint stereo gespart werden, können dann bis zum Erreichen der maximalen möglichen Bitrate für anderen "Audiokram" verwendet werden. |
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Milchkaffee
Inventar |
#6908 erstellt: 02. Aug 2008, 09:11 | |||||
So, fast ist er fertig mein Bericht. Ich denke der geht heute noch online |
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lorenz4510
Inventar |
#6909 erstellt: 02. Aug 2008, 12:48 | |||||
naja da der UE11 nicht so überragend abschneidet, was ich zumindest erwartet habe, brauch ich mir über sowas keinen kopf mehr zu machen. wart ich halt weiterhin auf den W3, hilft ja alles nix, trotzdem find ichs gut das sich einige den aufwand angetan haben und den UE11 mal getestet haben, damit man mehrere meinungen liest und sich ein bild über das teil machen kann. bin ja mit meinen jetztigen stöpseln irgendwie noch halbwegs zufrieden, solange der könig der könige nicht erhältlich ist. |
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stage_bottle
Inventar |
#6910 erstellt: 02. Aug 2008, 12:54 | |||||
Tja, die UE 11 scheinen laut den Testberichten auch für mich nichts zu sein. Glück gehabt, habe ja gerade erst Otos für die triple.fi machen lassen. Wenn allerdings ein UE12 mit einer anderen Abstimmung rauskommen sollte, sehe ich schwarz für meinen Geldbeutel... |
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Milchkaffee
Inventar |
#6911 erstellt: 02. Aug 2008, 13:01 | |||||
Sooo, viel Spaß beim Lesen, oder auch nicht |
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collapseandrelax
Stammgast |
#6912 erstellt: 02. Aug 2008, 15:56 | |||||
Naja, wenn du 900€ über hast, kannst du ja immer noch die UE10 kaufen. Wenn ich den Berichten hier so Glauben schenke, würde ich diese den UE11 vorziehen. Allerdings sehe ich es im Moment auch nicht ein, für leicht verbesserte TF10 soviel Geld auszugeben... |
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stage_bottle
Inventar |
#6913 erstellt: 02. Aug 2008, 17:39 | |||||
x2. Deswegen warte ich ja auf die UE12, sofern da dann mal was kommen sollte.... |
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Silent117
Inventar |
#6914 erstellt: 02. Aug 2008, 18:11 | |||||
Mal ne bescheurte Frage: Warum kommt der Ue10 bei euch nicht in Frage? Er ist klanglich doch ähnlich zum Tf10 und eigentlich genau das was ihr sucht. @collapserelax Das letzte Stück kostet leider immer das meiste |
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stage_bottle
Inventar |
#6915 erstellt: 02. Aug 2008, 18:40 | |||||
Ich denke, weil was ich so aus Reviews (teilw. auch auf Head-i) rausgelesen habe, dass triple.fi und UE10 recht ähnlich sind. Das ist dann wieder zu langweilig... |
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NoXter
Hat sich gelöscht |
#6916 erstellt: 02. Aug 2008, 18:41 | |||||
Laut Fischer-Amps werden die gleichen Systeme verwendet und wenn die TF (mit Otos vllt noch) perfekt sitzen, wozu 900€ ausgeben? |
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seehee2k
Stammgast |
#6917 erstellt: 02. Aug 2008, 18:47 | |||||
Das stimmt definitiv nicht. Einzig der Hochtontreiber kännte der gleiche sein. Die beiden Tieftöner würden garnicht in das Gehäuse der TF10 passen. Soweit ich weiß sind die Treiber in den UE10 deutlich leistungsfähiger. Außerdem waren auch beim Tester Unterschiede erkennbar, wenn auch nicht so deutlich wie im Vergleich zu den UE11. |
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NoXter
Hat sich gelöscht |
#6918 erstellt: 02. Aug 2008, 19:31 | |||||
Ich bin ja schon still. |
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rhymesgalore
Inventar |
#6919 erstellt: 02. Aug 2008, 20:07 | |||||
Wir können uns jetzt alle mal bei collapse bedanken, dass er seine TripleFi zerbrochen hat Denn dank diesem Fotos: meinen eigenen TripleFi, diesem Foto: und diesem Datenblatt von Knowles kann ich bestätigen, dass im TripleFi nicht die gleichen Basstreiber sind wie im 10pro. Im 10pro sind zwei "CI-22955"-Armaturen von Knowles verbaut. Eine ist 4,1mm hoch und 7.18mm breit. D.h das Sandwich aus zwei ist ca. 8mm hoch und 7.18mm breit. Die beiden Treiber die in den TripleFi drin sind, sind aber zusammen nur ca. 6mm hoch und auch nur ca 3.7mm breit. (Sind natürlich nur Annäherungswerte, da ich nicht mit den tatsächlichen Treibern, sonder nur mit collapses Foto, dem Außendurchmesser meiner TripleFi und Photoshop gemessen habe.) Aufgrund der Größe könnten das z.B die Basstreiber des TripleFi sein: Und wer mal wissen will, wie der Basstreiber des 10Pro von innen ausschaut: Noch mehr Fotos hier. Vor allem auch mal eine Seite vorher anschauen. Da sind die Bilder der geöffneten UE 10pro und noch die Armaturen anderer IEMs. [Beitrag von rhymesgalore am 02. Aug 2008, 20:15 bearbeitet] |
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seehee2k
Stammgast |
#6920 erstellt: 02. Aug 2008, 20:24 | |||||
Danke für die zusammengetragenen Infos! Der Hochtöner kommt wohl nicht von Knowles. |
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Silent117
Inventar |
#6921 erstellt: 03. Aug 2008, 12:00 | |||||
Das mit dem Ue10/Tf10 Unterschied habe ich doch von Anfang an gesagt Es gibt neben Knowles noch ein anderer Hersteller der Treiber auf Anfrage Entwickelt und Produziert bis hin zu Kleinserien. |
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rhymesgalore
Inventar |
#6922 erstellt: 03. Aug 2008, 12:05 | |||||
Hab ich ja nie bezweifelt. Aber ich steh halt eher auf eigene Fakten als auf die Aussage einer "Quelle" |
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collapseandrelax
Stammgast |
#6923 erstellt: 03. Aug 2008, 12:43 | |||||
Der UE10 würde natürlich prinzipiell in Frage kommen, da der TF10 mir in allen Bereichen gefällt. Einen Hauch mehr Bass (Quantität) könnte er vielleicht vertragen, aber davon liefert der UE11 ja scheinbar auch mal gerne zuviel. Darüber hinaus ist der auch noch ein paar Euro teurer. Aber probieren werde ich wohl beide mal, wenn das Upgrade ansteht... Ich bin nur unsicher, ob es sicht lohnt, nochmal 700€ auf den Tisch zu legen, um eine fast identische Full Custom Variante des TF10 zu bekommen. Das ist eben immer noch meine größte Sorge. Ich muss mir das Geld zwar nicht vom Mund absparen, aber trotzdem zahlt man solche Summen auch nicht aus der Portokasse. Ohne 100%ige Sicherheit läuft da gar nichts. Mal sehen, wann mir diese max. 10% Zusatzleistung viereinhalb Paar TF10 wert sind
Immer wieder gerne. Auch danke für die Infos - dann hat der UE Mensch im Video scheinbar keine Ahnung. Oder mein Englisch ist zu schlecht und ich habe es nicht richtig verstanden... |
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