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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k+A -A |
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Autor |
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Stefres
Stammgast |
#2669 erstellt: 19. Aug 2022, 14:02 | ||||||||
LS12000 ist heuite angekommen. Im Endeffekt alles wie erwartet, insbesondere der Fakt, dass er bei über 75% Licht absurd Laut ist, bleibt so wie in meiner Errinerung.^^ Da ihn ja einige auf 100% nutzen und er für HDR auch so kalibiert wird, dachte ich, dass mich meine Errinerung evtl. täuscht... tut sie nicht Keine Ahnung, wie man einen Film bei 100% gucken kann, ich könnte das jedenfalls nicht Gefühlt ist er selbst bei 75% deutlich lauter als mein uralter Sanyo Z2000 ( aber auch viel heller, klar ). Hätte erwartet, dass das mit einem Laser in einem so großen Gehäuse besser geht. Konvergenz war ok, und wurde von Herr Vogt nicht angefasst, die Korrekturmöglichkeit gefällt mir aber richtig gut, jetzt ist es fast perfekt. Das einzige, was mir beim Probesehen nicht aufgefallen ist, und was mich gerade nervt: Das Laser Dimming funktioniert so wie ich mir das vorstelle NUR im dynaik Modus. Eine Blende zu schwarz ist in den anderen Modi NICHT möglich, der Laser bleibt immer aktiv. Muss das so? |
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BeamerTraum
Ist häufiger hier |
#2670 erstellt: 19. Aug 2022, 14:52 | ||||||||
Mein LS12000 ist auch endlich da, von R.Vogt kalibriert. Die Leinwand kommt erst heute Abend dran Ich konnte gestern aber schon einmal Probe sehen in meinem Wohnzimmer, komplett weiße Wände, ca. 120" über meinem FALD TV Sony XF9005. Netflix konnte ich zum Testen gleichzeitig laufen lassen. Vielleicht kann ich den Neubeamerbesitzern schon ein paar Ängste nehmen 1) Ich war beeindruckt vom Bild auf einer weißen Wohnwand, könnte für viele schon ausreichen. Freue mich natürlich aber auf die Hoch Kontrast Leinwand (BH Bright TV) 2) Wenn man nichts anderes kennt (wie ich): Ich fand das schwarz schon beeindruckend, gerade, wenn man sich ins Bewusstsein holt, dass das Schwarz eigentlich die weiße Wand ist. Von daher bin ich wirklich mal gespannt auf die Kontrastleinwand 3) Großes Bild macht echt Spaß! 4) Bewegtbildschärfe zB Dazn Fussball ist echt top, American Football über NFL App nicht so dolle, wenn der Quarterback wirft, verschwindet der Ball, mal Pro7Maxx versuchen statt Stream. Kommen wir aber zu meinen Negativpunkten, die mich schon ein wenig stören: HDR geht garnicht... da denke ich echt, dass ein Fön läuft. Zudem im direkten Vergleich mit dem TV (Sandman) schon krasse Unterschiede da sind und Details absaufen sowohl im Hellen, als auch Dunklen, dafür aber sehr laut! ist. Wie mein Vorredner finde ich ihn sogar bei 75% zu laut im SDR Modus... Angenehmes säuseln habe ich erst bei 50%. Mal gespannt, was die nächsten Tage so bringen. [Beitrag von BeamerTraum am 19. Aug 2022, 14:53 bearbeitet] |
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rocky848
Ist häufiger hier |
#2671 erstellt: 19. Aug 2022, 14:57 | ||||||||
Äh Eingeplackter hat aber den XW5000 mit den LS12000 verglichen. Das der XW7000 heller ist als der Epson hätte ich auch angenommen, alles andere wäre jetzt auch eher eine Enttäuschung und überraschend gewesen. Aber auch danke für deinen Eindruck und Vergleich zwischen XW7000 und den LS12000. @ Eingeplackter kannst du vielleicht noch sagen falls du es weißt, bei wie viel Prozent Lichtleistung der Sony lief ? |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#2672 erstellt: 19. Aug 2022, 15:03 | ||||||||
Sorry da muss ich passen, aber ich würde annehmen das er, weil kalibriert, bei HDR Zuspielung auf volle Leistung gegangen ist. |
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rocky848
Ist häufiger hier |
#2673 erstellt: 19. Aug 2022, 15:14 | ||||||||
Alles klar trotzdem vielen Dank. Ich muss wahrscheinlich mir auch beide mal miteinander beim Händler vergleichen, aber ich sehe ja auch an dir trotz Vergleich bist du dir noch unschlüssig. Am besten Man hätte beide für gewisse Zeit mal für zu Hause zum Testen. Ist ja auch nicht gerade wenig Geld, was man da ausgibt 😬 [Beitrag von rocky848 am 19. Aug 2022, 15:16 bearbeitet] |
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hifipirat
Inventar |
#2674 erstellt: 19. Aug 2022, 15:15 | ||||||||
Oha, das mit der Lautstärke des Lüfters beim LS12000 ist aber weniger schön. Wenn der schon bei 75 % Laserlicht hörbar laut sein sollte, wäre das ein NoGo. Wie weit sitzt ihr denn von dem Projektor weg? Also mein VW760 ist bei 80% Laseroutput eigentlich so leise, dass man ihn selbst bei ruhigen Filmpassagen kaum hören kann und der hängt ca. 2m schräg über meinem Sitzplatz an der Decke, die mit Akustik Platten abgehängt ist. Mir scheint als wären da die Sony XW Modelle doch etwas weniger intensiv bei der Lautstärke des Lüfters. Die JVC NZ Laserprojektoren kann man angeblich auch nur mit mittleren Laser Output nutzen. Im hohen Modus sollen die auch inakzeptabel laut sein. Gut die Lüfter Lautstärke wird immer sehr subjektiv und ganz unterschiedlich wahrgenommen. Es kommt sicherlich auch auf den Raum an, inwieweit das Lüfter Geräusch von diesem mehr oder weniger absorbiert wird. Nun ich sehe, ich werde wohl nicht drum herumkommen und mir die neuen Projektoren doch mal beim Händler ansehen und vor allem anhören zu müssen. |
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brummpahh
Ist häufiger hier |
#2675 erstellt: 19. Aug 2022, 15:37 | ||||||||
Der "Sünder" im LS12000 ist der LV2-Fan, alle anderen sind schön leise DC-Fans (50%-75% Laser). Der LV2-Fan ist schrittmotorgetrieben und rattert je nach Drehzahl und Resonanz so vor sich hin. Das Geräusch kommt durch die Seite mit dem Luftfilter relativ ungedämpft aus dem Inneren. Schade, daß sich da bei Epson keiner Gedanken drum gemacht hat. Wenn der LV2-Fan schneller läuft ist er oft leiser als bei langsamer Drehzahl auf bestimmten Resonanzfrequenzen Hätten sie den statt als Schrittmotor in DC-Ausführung eingebaut wäre der gesamte LS12000 schön leise. So bleibt nur die Hoffnung auf einen findigen Epson-Programmierer, der die nervigen Drehzahlen aus dem Spektrum bannt oder evtl. reicht auch eine konstante Drehzahl in einem resonanzarmen Bereich. Leute, die sich mit sowas auskennen können das |
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hifipirat
Inventar |
#2676 erstellt: 19. Aug 2022, 16:00 | ||||||||
Woher hast du die Info mit dem LV2? Hast du schon einen LS12000 zerlegt? |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#2677 erstellt: 19. Aug 2022, 16:10 | ||||||||
Die Zeit sollte man sich wirklich für ein eigenes Bild nehmen, ich habe die 520km und fast 6 Stunden fahrt (/t) als gut investiert gesehen. Kann ja auch ein anderer Fachhändler, näher bei Dir sein. Ich komme von einem HD Ready Gerät (HEY nicht lachen, 16 Jahre treue Dienste *g*) und für mich war es schon ein Erlebnis per se. Ja der Fernseher, der vor 6 Monaten kaputt ging, konnte schon FullHD, aber so 4K sind halt nochmal ganz anders. Beim Fernseher gibts nur 2 Kandidaten den A95k oder (mein Favorit) der LZW2004 in 55" (mehr geht nicht ins Wohnzimmer). Ich glaube mittlerweile bei mir wird es der XW5000 werden. Das mit der Lautstärke ist mir beim Epson nicht so aufgefallen, hat aber 2 Gründe, zum einen die Verteilermatrix im Heimkino hat dauerhaft "Lärm" gemacht und zum anderen, jetzt wo ich mich zurück erinnere, wurde der Lampenmodus beim Epson nie voll aufgedreht. Da er die Zuspielung von HDR im Unterschied zum Sony nicht automatisch erkennt, könnte es also durchaus sein das er lauter ist als mir Lieb ist, denn er hängt nur knapp 1m über meinem Kopf. [Beitrag von Eingeplackter am 19. Aug 2022, 16:12 bearbeitet] |
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MoDrummer
Inventar |
#2678 erstellt: 19. Aug 2022, 16:36 | ||||||||
Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#2679 erstellt: 19. Aug 2022, 16:43 | ||||||||
NX7* |
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MoDrummer
Inventar |
#2680 erstellt: 19. Aug 2022, 16:45 | ||||||||
Sicher, aber ist doch hier der N7.... |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#2681 erstellt: 19. Aug 2022, 16:48 | ||||||||
Wollte nur vorwarnen, ich dachte er vergleicht den NZ7 mit dem LS12000. |
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MoDrummer
Inventar |
#2682 erstellt: 19. Aug 2022, 17:00 | ||||||||
Sehr löblich Der Channel Betreiber hat den LS nun schön länger in seinen Fingern und hat auch einige Videos dazu gepostet. Die Aussagen hier mit der Lautstärke und dem Laserdimming nur im Dynamicmodus finde ich schon aufhorchenswert. Mal abwarten wenn er denn da ist... |
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Nunu1989
Inventar |
#2683 erstellt: 19. Aug 2022, 17:37 | ||||||||
Gibt's eigentlich schon ein advanced HDR Tuning? (Rote Linse) |
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Stefres
Stammgast |
#2684 erstellt: 19. Aug 2022, 19:01 | ||||||||
Nicht falsch verstehen, ich wollte damit nicht sagen dass der Laser in den anderen Modi überhaupt nicht dimmt, man kann sich ja auch dort zwischen zwei Einstellungen entscheiden ( + aus ) , aber er dimmt auf jeden Fall nicht bis zur Abschaltung, das passiert zumindest bei mir nur, wenn ich den dynamic Modus verwende und zusätzlich "schnell". Sobald man eine dieser Einstellungen ändert ist eine "Blende über schwarz " eben nicht so, wie man sie sich von einem laserbeamer vorstellt, viel mehr wird das Bild dunkelgrau, so wie bei einem lampengerät, dass die Iris zwar zumachen aber nicht ganz schließen kann. Ich denke ich werde nachher mal ein kurzes Video machen, damit man versteht was ich meine |
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MoDrummer
Inventar |
#2685 erstellt: 19. Aug 2022, 19:32 | ||||||||
+1 |
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Stefres
Stammgast |
#2686 erstellt: 19. Aug 2022, 19:52 | ||||||||
https://photos.app.goo.gl/iDJrXVLeR52djufr7 Da die Scheibe die besten Beispiele enthält, und ich weiß, dass es bei Grobi genau damit die bisher größten Probleme gab, verkneife ich mir mal einen Upload auf YouTube 😁 Böse Zungen behaupten, ich hätte es beim gezielten überbelichten und mindestens eine volle Blende übertrieben, aber wer glaubt schon bösen Zungen? 😈🤪 |
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hotred
Inventar |
#2687 erstellt: 19. Aug 2022, 20:06 | ||||||||
Ich nutze wenn ich nichts einstelle und nur das ATV verwenden NUR die Atv FB. Sowohl die Tv Geräte, als auch die Beamer schalten sich völlig problemlos automatisch mit ein/aus - die AVR ebenso. Ich muss/ will nicht ständig Einstellungen machen - wenn alles eingestellt ist benötige ich nur die Atv FB oder eben die anderer Zuspieler...
Das wäre totaler HORROR für mich, viel zu umständlich
Die Hersteller sind doch sowieso tw. völlig irre in der Hinsicht. Meine beiden alten Jvc Beamer haben noch (rudimentäres) CEC. Die neueren NICHT mehr Die Epson haben das perfekt implementiert. Bei einem meiner TV (75er Samsung Q95) wollte ich für die Lautsprecher (die eingebauten gehen gar nicht) einen alten vorhandenen Yamaha ohne Hdmi nutzen - nur haben die Spaßvögel zwar im Menü zu Einrichtung den on/off Befehl für den Verstärker zum Test eingebaut - in der Praxis funktioniert dann aber nur Lautstärke - on/off nicht verfügbar Also in allen Räumen bei allen Geräten nun auf Denon AVR gewechselt
Eigentlich ist es doch gar nicht so kompliziert zu verstehen das nicht JEDER eine Harmony oder sonstige Universal FB nutzen möchte - oder doch Ich hab die beiden "großen" Harmony, die alte (11000?) und die neuere "Ultimate" und beide liegen nur rum weil ich sie nicht leiden kann:) Ebenso hab ich Lightmanager Air etc. Ich mag aber die kleine Atv Funk FB - und mehr benötige ich in der Praxis auch nicht, vorausgesetzt ich nutze Geräte deren Hersteller nicht so inkompetent waren eine derart einfache, selbstverständliche und vermutlich ohnehin mit jeder aktuellen Hardware problemlos mögliche Funktion zu implementieren. Es ist auch eigentlich nicht so schwer zu verstehen das nicht jeder zusätzliches Geld für eine Universal FB - egal welche - ausgeben möchte, oder?
Acht echt? Also dann erzähl mal wie das ohne einer Universal FB oder lernbaren original FB funktionieren soll das sich bei einem Druck auf die FB alle Geräte gleichzeitig ein/ aus schalten Denn genau so funktioniert das mit CEC - ganz ohne einen einzigen Euro zusätzlich ausgeben zu müssen und auch ohne eine zusätzliche oder andere FB nutzen zu müssen... [Beitrag von hotred am 19. Aug 2022, 20:08 bearbeitet] |
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mister.mole
Ist häufiger hier |
#2688 erstellt: 19. Aug 2022, 20:08 | ||||||||
Im Epson owners thread im Avsforum kalibrieren deshalb alle den dynamic Modus und raten vom natürlichen Modus ab. Die haben das auch entdeckt das es nur dort von ganz hell zu ganz dunkel geht. So gesehen etwas schade das die ganzen Händlerkalibrierungen immer nur im natürlichen Modus sind. [Beitrag von mister.mole am 19. Aug 2022, 20:10 bearbeitet] |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#2689 erstellt: 19. Aug 2022, 20:13 | ||||||||
@Stefres: Ja denke der Laser wird nicht komplett ausgeschaltet und das grau kommt daher, das ein Restlicht der LCD weiterhin durchscheint. Vermutlich würde ein so kurzes aus-an-aus die Lebensdauer des Lasers über Gebühr belasten, weswegen man diese Möglichkeit eingeschränkt hat. |
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olsch
Stammgast |
#2690 erstellt: 19. Aug 2022, 21:15 | ||||||||
Das ist beim LS10000 genauso das sich der Laser nur im Dynamic Modus komplett ausschaltet wenn das Bild komplett schwarz ist. |
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Stefres
Stammgast |
#2691 erstellt: 19. Aug 2022, 21:21 | ||||||||
dann muss ich mir das wohl doch nochmal ansehen. out of the box ist der dynamikmodus leider etwas speziell, was die Farben angeht |
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redfred2013
Ist häufiger hier |
#2692 erstellt: 20. Aug 2022, 00:32 | ||||||||
LS12000 ist angekommen und an seinem Platz. Leider noch etwas im Wohnzimmerumbau und somit hat es bisher nur für ein Firmwareupdate gereicht. War etwas verwundert, dass Herr Vogt nicht auf die neueste Version geupdated hatte. Per Mail bestätigte er mir dies. Mhhh Da ich von einem alten Epson TW4400 komme, habe ich bzgl. der Lautstärke keine Sorgen - das bestätigten mir auch die paar Minuten, die er lief. ABER: Das Thema mit dem dynamischen Dimming und der Kalibrierung im natürlichen Modus sollten wir hier in den Griff bekommen, da hier ggf. viel Potential verschenkt wird. Mein alter TW4400 LPW wurde damals auch im Dynamischen Modus kalibriert von Ekki, weil da das Maximum verfügbar war und als Grundlage genutzt wurde. Grüße in die Nacht |
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redfred2013
Ist häufiger hier |
#2693 erstellt: 20. Aug 2022, 00:47 | ||||||||
Ich habe mal Raphael Vogt angeschrieben dazu (ohne diesen Link zu teilen) und freundlich um sein Statement als Proifi-Kalibrierer gebeten. Also Warum nicht Dynamik Modus kalibriert wird. Schaun wir mal. |
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mister.mole
Ist häufiger hier |
#2694 erstellt: 20. Aug 2022, 03:12 | ||||||||
Hier ein paar Zahlen für den on/off Kontrast aus dem avsforum DYNAMIC: Dynamic Contrast Off = 5,759:1 Dynamic Contrast Normal = 274,805:1 Dynamic Contrast High Speed = 275,658:1 NATURAL: Dynamic Contrast Off = 3,961:1 Dynamic Contrast Normal = 14,003:1 Dynamic Contrast High Speed = 19,369:1 |
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MHoefler
Stammgast |
#2696 erstellt: 20. Aug 2022, 07:11 | ||||||||
Mit einer Master-Slave-Steckdose geht einiges. Z.B. kann man den Beamer als Master dranhängen und der Receiver, usw. schalten sich dann automatisch mit ein oder aus (und sparen sogar Standby-Strom). Mein Abspiel-Gerät z.B. ist ein PC und wenn der eingeschaltet wird (Master), dann schaltet die Steckdose den Beamer ein, den Receiver, einen zusätzlichen Verstärker für die Body-Shaker, die FB-IR-Relays, etc. Funktioniert alles super, d.h. ich schalte nur 1x einen Hauptschalter ein und alles fährt hoch. Umgekehrt auch. Ich hab dafür eine ganz billige All4One-FB, die den PC steuert und die Lautstärke des Receivers. Damit kann ich alles bedienen und es funktioniert einfach. Und: ich hab NULL Standby-Verbrauch... LG! [Beitrag von MHoefler am 20. Aug 2022, 07:13 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#2697 erstellt: 20. Aug 2022, 07:14 | ||||||||
Kontrastangaben in absoluten Zahlen machen keinen Sinn, wie man hier sieht Dynamic Farbmodus mit High Speed dynamic Contrast bietet ja quasi einen unentlichen Kontrast. Wenn das Bild wirklich schwarz ist, gibt er ja nicht 1 Lumen aus, und von 0,00 zu irgendetwas anderem... das kann ja garkeine echte Zahl sein, dass da rausfällt, sindern ist rechnerisch immer unendlich, oder? :p Werde mich mal auf die suche machen, wenn jemand Einstellungen für den dynamic Modus hat, immer her damit. Werde heute erstmal Vogts Cal Settings nachmessen, nicht weil ich ihm nicht traue, sondern weil das die beste Möglichkeit ist, um überhaupt zu sehen, ob Messungen mit einem günstigen Messgerät Sinn machen , beim Laser Wenn ich das richtig verstehe, sollte es bei geringer Helligkeit Probleme geben, und je heller das Bild dann wird, um so genauer sollte ein günstiges Messgerät bei einem Laser noch funktionieren? Mein Video schicke ich auch mal an Grobi und Vogt, muss ja einen Grund geben, warum er dass liegen lässt. Dazu die Frage, ob Konvergenzkorrektur andere nachteile hat, denn die war auch nicht gemacht. |
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Nunu1989
Inventar |
#2699 erstellt: 20. Aug 2022, 08:26 | ||||||||
Meint ihr, ihr könnt das per PM klären? Sonst wird das hier auch auf moderiert gesetzt [Beitrag von Nunu1989 am 20. Aug 2022, 08:28 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#2700 erstellt: 20. Aug 2022, 08:27 | ||||||||
Mit Master/Slave Steckdosen kann man fast alle Geräte mit einschalten, die nicht zuviel Strom beim Einschalten ziehen. Ist auch eine gute Lösung für Geräte welche keinen IR-Empfänger, Trigger-Eingang haben. Probleme machen stärkere Endstufen, da diese zum Laden der Kondensatoren zum Beginn recht viel Strom ziehen. Diese muss man dann per Trigger-Kabel einschalten. Wenn die Endstufen diese Option nicht bieten, dann gibt es Zwischenstecker mit Strombegrenzung. Um die Einschaltlast bei mehreren Endstufen auf zu teilen, gibt es solche Steckdosenleisten mit Zeitverzögerung: https://www.thomann.de/at/gude_expert_power_sequencer_8112_4.htm Lösungen gibt es noch weitere, RTI oder sonstige HomeIP Steuerungen, fürn Raspi gibt es Bausätze, usw. |
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hotred
Inventar |
#2701 erstellt: 20. Aug 2022, 08:32 | ||||||||
DANKE! Das ist im Gegensatz zu dem vom „Joker“ ein sinnvoller Beitrag Ich hab das witzigerweise gerade erst selber probiert, ich hab am Samsung Q95 Tv ja den alten Yamaha Avr genutzt mit so einer Master Slave Leiste - nur ging das leider nicht zuverlässig weil der Samsung Tv bei sehr dunklen Szenen oder gar Schwarzbild so wenig Strom benötigt das die Master/Slave abschaltet☹️ Deshalb hab ich dann überall auf Denon Avr umgestellt…ä Außerdem funktioniert das auch nur dann wenn der jeweilige Avr bzw. das jeweilige Gerät bei Strom ein automatisch einschaltet und NICHT in Standby geht - das ist nicht überall so! (Beim Yamaha Avr aber schon) Für die Lebensdauer dürfte es auch eher schlecht sein wenn die Elko dann jeweils immer neu „geladen“ werden bei jedem Schaltvorgang - das senkt zusammen mit der meistens Unterdimensionierten Größe/ Güte und der zu hohen Temperatur tendenziell die Lebenserwartung denke ich - aber da scheiden sich die Geister… |
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LotF
Stammgast |
#2702 erstellt: 20. Aug 2022, 08:52 | ||||||||
Also ich werde mir auch was mit Master/Slave basteln (müssen). Der LS12000 (um mal einen ganz konkreten Themenbezug herzustellen, damit kein Moderator schimpft! ) hat Bildprobleme an einem Vrroom, wenn gleichzeitig der TV im Standby ist und dort HDMI auf Erweitertem Signal steht. Andersrum habe ich das Bildproblem auch manchmal auf dem TV, wenn der Beamer im Standby ist. Also werde ich wohl beide an eine Zigbee Steckdose hängen. Denn entweder hilft HDMI Kabel raus ziehen oder Geräte vom Strom nehmen... In dem Zuge will ich aber auch einmal kurz messen, wieviel der ganze Heimkinokram eigentlich im "Standby" zieht. Ich hatte die letzten Jahre immer die Einstellung, dass beim modernen Standby-Verbrauch sich das nicht lohnt. Allerdings sind bei mir doch ein paar Geräte dazu gekommen und durch den Strompreis kann die Rechnung jetzt schon wieder ganz anders aussehen. Ich weiß bei der Master/Slave Geschichte aber auch noch nicht, wie ich das dann genau mache, denn Streaming an den AVR soll schon noch funktionieren. Die Endstufe wird per Trigger geschaltet. Da weiß ich aber nicht, ob das geht, wenn die dann erst durch die Leiste Strom bekommt. Na mal gucken. Erstmal wird nun der LS12000 in Reparatur geschickt, vielleicht komme ich zwischenzeitlich mal dazu den TV zu kalibrieren und die Anlage nochmal neu einzumessen. Wenn der Beamer dann wieder da ist, müsste ich den noch kalibrieren und irgendwann mal über Deckensegel und zusätzliche Abdunklung Gedanken machen. @Joker, um deinen Bauthread nicht durchsuchen zu müssen: Wie hast du das nun eigentlich bei dir gelöst seitlich? Dunkle Rollos? Das war ja auch mal ein Thema bei dir. @Hotred: Was ich bei CEC nicht mag: Wenn es funktioniert, super. Aber das tut es oft nicht oder vielmehr, man hat irgendein komisches HDMI Problem und schaltet man CEC aus, schwups ist es weg. Ich hatte es in einem anderen Setup so gelöst, dass ich einfach per Sprache TV/Beamer starten konnte. Dann ging über Harmony Hub und Smarthome Licht aus, Verdunklung runter, AVR, Beamer/TV an und ich hatte eine kleine Harmony Fernbedienung. Was ich daran aktuell nicht so gut finde: 1. die Nvidia Shield Fernbedienung mag ich lieber, schon allein weil sie Beleuchtung hat. Sodass ich diese zum normalen Steuern gerne weiter verwenden würde. 2. Ich stelle beim Beamer und AVR doch mehr um als vorher. Ja man kann vieles auf die Harmony Fernbedienung legen, aber es ist für mich immer ein bisschen verwirrend wo ich mir was hinprogrammiert habe. Das ist bei den größeren Harmonys mit Display denke ich netter. Also aktuell liegen hier 4 Fernbedienungen und das ist einfach öde. Da muss ich zeitnah auch wirklich nochmal ran. Zur Lautstärke vom LS12000: Da kann ich viele Aussagen nicht nachvollziehen. Ich hatte es selbst ja schon (mehrfach?) geschrieben: Den TW9400 konnte man absolut nicht auf 100% laufen lassen, weil der zu laut war. Der LS12000 ist auf 100% hörbar, aber bei Sport mit Leuten und ggf. Gepsräch/Kommentaren im Raum vollkommen okay und auch noch bei Actionfilmen mit nicht "Nachtlautstärke" akzeptabel. Bei 75% ist der LS12000 leiser oder vergleichbar zum TW9400 im niedrigen Lampenmodus. Aber auch heller, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zumindest ja heller bei korrekter Farbdarstellung, weil der TW9400 da seinen Filter brauchte. Ich weiß noch genau, als ich meinen Sanyo Z2000 verkauft habe: Ich war total überrascht, dass die neuen Geräte so absurd laut und unflexibel in der Aufstellung waren. Das war mir vorher überhaupt nicht bewusst. Ich bin dann über mehrere Geräte immer weiter in der Preisklasse gestiegen und habe bei der Entscheidung immer mehr auf die Lautstärke geachtet. Einen lichtstarken Laserprojektor jetzt aber mit einem 15 jahre alten Gerät zu vergleichen, was nur einen Bruchteil der Lichtleistung hatte und auch nur leiser war, wenn man den dann noch im Eco betreibt... ich weiß ja nicht. [Beitrag von LotF am 20. Aug 2022, 09:03 bearbeitet] |
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MHoefler
Stammgast |
#2703 erstellt: 20. Aug 2022, 08:53 | ||||||||
Bei meinem Denon-AVR um ca. 400,- ist mir die Lebensdauer relativ egal ;-) In meinem Heimkino-Kellerraum läuft das ganze System 2x pro Woche für jeweils 2-3 Stunden - da spare ich mir durch die Vermeidung von Standby-Strom wahrscheinlich mehr, als der AVR kostet wenn er dann mal den Geist aufgeben sollte (ist mir übrigens noch niemals passiert in den vielen Jahrzehnten, wo ich AV-Komponenten verwende). Es ist eben jede Anwendungssituation speziell - bei mir funktioniert die Variante mit Master/Slave-Steckdose optimal. Wenn man natürlich mehr steuern will, also mehrere Systeme ein/aus, Eingänge umschalten, usw. dann kommt man um eine komplexere Lösung (mit Universal-FB oder Home-Automation.System) wohl nicht rum. LG! |
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JokerofDarkness
Inventar |
#2704 erstellt: 20. Aug 2022, 09:05 | ||||||||
Ich hab an allen Fenstern Aussenjalousien oder was meinst Du? |
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hotred
Inventar |
#2705 erstellt: 20. Aug 2022, 09:46 | ||||||||
@Joker: Wieso wundert mich das jetzt nicht das da nichts produktives kommt bzgl. meiner Frage… [Beitrag von hotred am 20. Aug 2022, 10:08 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#2706 erstellt: 20. Aug 2022, 10:20 | ||||||||
Genau das ist wahrscheinlich auch einfach mein Problem, ich komme gerade vom Z 2000 und habe auf den ls12000 gewechselt, nachdem ich zwei Jahre lang auf den 9500 gewartet habe, also auf einem 9400 zu vergleichbarem Preis, aber mit zeitgemäßer zwischenbildberechnung 🤣. Natürlich bringt der 12000 ein vielfaches an Licht, wenn man ihn mit dem uralten z 2000 vergleicht, aber es ist halt auch eine komplett andere Technik dahinter, das Gerät ist quasi doppelt so groß,..., Vor allem: ich habe es noch nicht geschafft, dass der LS12 000 in den Infos mehr als einen Balken bei der Temperatur anzeigt. Keine Ahnung wie warm eure Geräte im Betrieb werden, aber offensichtlich müsste die Kühlung halt nicht so leistungsstark sein. Auf der einen Seite des Gerätes kommt leicht warme Luft, auf der anderen quasi Luft auf raumtemperatur. Das ganze kühlkonzept ist offensichtlich nicht besonders gut, und die Lüfter drehen nicht so stark, weil sie die Luft aus dem Gerät bekommen müssen, sondern weil sich ein sehr heißer Sweetspot direkt am Laser bildet. Das sollte man relativ günstig mit einer headpipe in den Griff bekommen, machte Hersteller von jedem Kühler im PC Bereich ja auch nicht anders, selbst die billigsten Einstiegs Laptops arbeiten ja mit diesem System. Wie gesagt, ich habe mir den ls12000 natürlich vor der Bestellung angesehen, und fand ihn auch damals auf 100% schon völlig und zumutbar, hatte aber Hoffnung dass ich mich entweder geirrt habe, und mich meine Erinnerung täuscht ( oder dass es ein Software Update gab, dass die temperatursteuerung deutlich intelligenter regelt ), was aber offensichtlich ja nicht der Fall war. |
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JokerofDarkness
Inventar |
#2707 erstellt: 20. Aug 2022, 11:16 | ||||||||
Keine Ahnung, vielleicht weil Du es augenscheinlich wieder einmal persönlich nimmst, ich es bereits mehrfach erklärt habe und Du trotzdem wiederholt stichelst. Des Weiteren wurde vom TE gebeten, das Thema hier nicht weiter zu vertiefen und daran halte ich mich. Du kannst die Themen aber natürlich gerne bei Bedarf auslagern. Für den Umgang mit der Harmony und dem LMA gibt es ja einen Thread. Ob Dein heißgeliebtes HDMI CEC auch einen Thread hat, weiß ich nicht und damit würde ich das Thema hier auch mit Dir endgültig beenden wollen.
Doppelt so groß war dann ja auch schon der TW9400. Bisher hab ich immer nur gelesen, dass der LS12000 leiser sein soll als der TW9400, deshalb verwundert mich hier die seit kurzem aufkommende Diskussion über zu laute Beamer, denn der TW9400 ist ja nun schon kein lauter Beamer und selbst im höchsten Modus bei Actionfilmen nicht wahrnehmbar, bei leisen Passagen allerdings dann deutlich präsent, aber nie laut. |
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Stefres
Stammgast |
#2708 erstellt: 20. Aug 2022, 11:28 | ||||||||
Naja, laut ist halt relativ. Der 9400 wäre mir auf 100% halt auch zu laut gewesen. Der Unterschied ist halt: Der 9400 hatt ja eine Birne. Da kann man keinen Kühlkörper andocken, und die Wärme per Headpipe dann auf eine große Fläche verteilen so dass der Lüfter nur anspringt, wenn dieser Kühlkörper es nicht mehr schafft, wie bei jedem Laptop auch. Bei einem gut konstruierten Laser geht das ja, Sony kann das ja auch, auch wenn die ja eine Art Wassserkühlung verbauen, aber das prinziep ist ja das selbe, offensichtlich entsteht die Wärme an einer kleinen Stelle, und lässt sich ableiten, ohne das ein Sturm durch den Laser zieht! Natürlich hört man den Beamer nicht, wenn der Hulk gerade einen Panzer in ein Hochhaus schmeißt, mit laut meine ich nicht, dass der Lüfter Referenzlautstärke im Hörplatz inkl. Headroom bringt :p Aber dass er bei leisen Passagen nicht stört, kann ich mir nicht vorstellen... Da müsste ich mich schon sehr umgewöhnen, dass ist es mir nicht wert... Wenn er bei 75% so laut wäre wie bei 100% ( und es nichts anderes gibt, dass in Frage kommt ), wäre ich bei meinem Z2000 geblieben ( der auch nur im Adaptiven Modus lief, und nie auf High, aber mehr wegen dem schwarz , als wegen der Lautstärke ) [Beitrag von hgdo am 20. Aug 2022, 13:10 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#2710 erstellt: 20. Aug 2022, 11:40 | ||||||||
Da kann aber die eigentliche Funktion nichts dafür wenn ein Hersteller zu „doof“ ist das ordentlich zu implementieren oder gar weglässt. Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme - insbesondere mit Epson. |
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JokerofDarkness
Inventar |
#2711 erstellt: 20. Aug 2022, 11:47 | ||||||||
Stören ist ja noch was anderes als laut, aber grundsätzlich ist das natürlich auch der eigenen Wahrnehmung geschuldet. Zudem kommt natürlich noch dazu, wie und wo der Projektor installiert ist. Sitzt man direkt drunter oder reflektiert das Lüftergeräusch direkt an Decke und oder Wand kann sich Lautstärke auch messbar erhöhen. |
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Stefres
Stammgast |
#2712 erstellt: 20. Aug 2022, 14:42 | ||||||||
Versuche gerade mal den dynamic Modus zu kalibrieren, aber irgendwie funktioniert das ganze überhaupt nicht. Über weisabgleich, grausgala sollte ich doch die grautreppe kalibrieren können? Hier habe ich eine regelungsniveau, was die Helligkeit einstellt, und die Werte der drei grundfarben. Soweit so gut, aber irgendwie hat nur der Regler rot überhaupt einen Einfluss auf das Bild. Rot konnte ich relativ gut nachregulieren, aber obwohl ich grün z.b hier im Bild auf -48 runtergezogen habe, ändert sich der gemessene (und auch mit bloßem Auge wahrgenommene) Wert überhaupt nicht? Was genau mache ich da falsch? #edit: Hat sich erledigt, das Epson eigene Testbild ist einfach kaputt Wenn man in dem Einstellungsmenü für die Grautreppe ist, kann man mit Enter zum eigenen Testbild wechseln, was da rausfällt, verändert sich dann auch ^^ [Beitrag von Stefres am 20. Aug 2022, 15:44 bearbeitet] |
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iliketechnology
Stammgast |
#2713 erstellt: 20. Aug 2022, 18:01 | ||||||||
Ist bei Epson die 5 Jahresgarantie an den erstkäufer gebunden oder an den Gebrauchtkäufer übertragbar? Geht bei JVC ja nicht, nur bei Sony. Von Epson weiß ich es leider nicht … sollte sich auf den Gebrauchtwert auswirken. Hat hier jemand schon den Blaustich im Schwarz bemerkt wie in dem großen USA Youthman Vergleich? |
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mister.mole
Ist häufiger hier |
#2714 erstellt: 20. Aug 2022, 19:50 | ||||||||
Steht in den AGB oder auch hier im thread in post 2575 |
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Stefres
Stammgast |
#2715 erstellt: 20. Aug 2022, 20:29 | ||||||||
Kann mal jemand mit Plan von Kalibierung reinsehen und vorschlagen, wie man weiter macht? Grautreppe hab ich auf dynamik besser als Vogt, was wäre der nächste Schritt? https://drive.google...Mot/view?usp=sharing |
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iliketechnology
Stammgast |
#2716 erstellt: 20. Aug 2022, 20:34 | ||||||||
Hallo zusammen, War zufällig in der Nähe und habe mir bei Grobi den 9400, den LS12000, den LS11000, den NP5, den NZ7 und XW5000 angesehen. Alle Geräte waren kalibriert. Da ich von einem Z4000 komme waren mir mehr Schärfe, mehr/bessere Farben und mehr Helligkeit und Sxhwarzwert wichtig. Der LS12000 hatte keine optimale Konvergenz, die JVCs ebenso nicht. Der Sony war nur in einer Ecke auffällig. Schärfe: Gewinner war der XW5000. Die Reality Creation holt schon einiges raus. Aber auch auf aus am schärfsten. Dann kam der LS12000 mit geringem Abstand zum Sony (Deutlich ggü dem 9400). Die Superfesolution kommt an Sony z.B. auf Steinflächen nicht ran. Aber auf grünen Flächen, Wiese oder Bäume war der LS12000 dem Sony überlegen (ich denke wegen des Farbkontrastes und Helligkeit). Enttäuschend waren beide JVC - fast wie non 4k. Wenn man FHD gesehen hat, dann schon besser, aber für mein Gefühl lagen da Welten dazwischen (Analoges Vollglasobjektivbild: jetzt weis ich was damit bei JVC gemeint ist: Nicht Scharf). Bei 1:1 links neben rechts muss man sich bei JVC echt schämen. Farben: Gewinner LS12000 in Rot und Grüntönen einfach mehr Sättigung und Helligkeit bei HDR. Sony immer etwas blasser. Der NZ9 war genauso gut wie der LS12000. Dann kam der NZ7, dann Sony, dann mit Abstand der JVC NP5. Helligkeit: Bei SDR kaum Unterschiede. Bei HDR scheint mir der Epson im Vogtschen Natürlich viel Helligkeit zu verlieren. Hier waren aber alle gut, die Leinwände waren aber auch nicht riesig und weiß. Das Frame Adapt hat das Bild schon heller gemacht, ob es so aussehen soll - weiß ich nicht. Aber bei Marvel Galaxy 2 und diversen Trailern fand ich die anderen beiden auch sehr gut und der Farbpop des LS12000 wirkt schon auch. Schwarzwert: Das Dimming des LS12000 war aus und es gab sehr wenige Szenen wo man den Nachteil des Epson gesehen hat. In einer einzigen Szene hat mich der Epson wirklich stark enttäuscht. Bei vielen Trailer haben sich Sony XW5000, Epson und NP5 nicht viel genommen. Der NP5 habe ich nicht mehr so intensiv verglichen, da zu teuer, blasser und unscharf! Lautstärke: Die HDMI Matrix war dominanter und Hochfrequent. Aber wirklich störend oder dominant tieffrequent lauter war nur den NP5 auf High. Sony war am leisesten. Ich denke es muss schlechte Epson LS12000 geben, denn dort war mir nichts negativ auf 80 oder 100% aufgefallen. Ganz ehrlich - aufgrund der Schärfe und Farben, weiß ich nicht warum man sich einen JVC NP5 kaufen sollte. Da geht mit Sony und Epson einiges mehr. Gerade deswegen gibt es ja 4K und neue Farbräume. Beim NZ7 und NZ9 waren die Farben ähnlich gut wie bei Epson, aber die Schärfe in farbigen Flächen ist immer noch schwächer als der Epson. Den Sony werde ich mir wegen des potentiellen Kontrastverlustes nicht holen. Der 9400 verliert am meisten bei Farben und Schärfe. Aber trotzdem tolles Bild. Wie als wenn ein Schleier bei Farben drüber liegt - wie man es beim Schwarzwert sonst beschreibt. LS10500 mit neuen 4K Shift wäre der Hammer. Im Preis und Gesamtpaket kommt an Epson keiner ran. Falls man Schwarzwertfetischist ist dann Sony. JVC ist einfach nicht scharf genug. Beim NP5 dann auch noch weniger kräftige Farben. Hatte eigentlich auf den NP5 gehofft, aber der LS12000 hat mich vollkommen abgeholt (bis auf eine dunkle Szene in greatest Showman). Andere dunkle Szenen waren mir gut genug. Ich lese mich jetzt in den Dynamik Modus mit Dimming ein, ggfs mit Rotlichtscheibe von HKR. Größte Überraschung: NP5: So wie bei JVC „Welten“ im Schwarzwert dazwischen liegen - ist es umgekehrt bei Farbässtigung, Farbschärfe und Schärfe. Letzteres sieht man immer. NZ7: So wie bei JVC „Welten“ im Schwarzwert dazwischen liegen - ist es umgekehrt bei Farbschärfe und allg. Schärfe. Letzteres sieht man immer. Epson Shifting Nachteil sieht man NICHT! [Beitrag von iliketechnology am 20. Aug 2022, 20:41 bearbeitet] |
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Nunu1989
Inventar |
#2717 erstellt: 20. Aug 2022, 20:40 | ||||||||
Ich bin immer kürzer davor mir einen ls12000 zu holen... Ich glaube immer weniger daran, dass bei DLP noch etwas kommt, das in der gleichen Liga spielt und bezahlbar ist... Ich hoffe nun seit über 2 Jahren auf einen RGB Laser Projektor in normaler Brennweite, wird wohl nicht mehr kommen... Ich glaube ich werde IFA und CEDIA abwarten und dann beim black friday auf ein Angebot hoffen... |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#2718 erstellt: 20. Aug 2022, 21:08 | ||||||||
[quote]Schärfe: Gewinner war der XW5000. Die Reality Creation holt schon einiges raus. Aber auch auf aus am schärfsten. Dann kam der LS12000 mit geringem Abstand zum Sony (Deutlich ggü dem 9400). Die Superfesolution kommt an Sony z.B. auf Steinflächen nicht ran. Aber auf grünen Flächen, Wiese oder Bäume war der LS12000 dem Sony überlegen (ich denke wegen des Farbkontrastes und Helligkeit). Enttäuschend waren beide JVC - fast wie non 4k. Wenn man FHD gesehen hat, dann schon besser, aber für mein Gefühl lagen da Welten dazwischen (Analoges Vollglasobjektivbild: jetzt weis ich was damit bei JVC gemeint ist: Nicht Scharf). Bei 1:1 links neben rechts muss man sich bei JVC echt schämen. [/quote] Das habe ich ähnlich empfunden, bei Bewegung war’s beim Epson unten links etwas unscharf.. [quote] Lautstärke: Die HDMI Matrix war dominanter und Hochfrequent. Aber wirklich störend oder dominant tieffrequent lauter war nur den NP5 auf High. Sony war am leisesten. Ich denke es muss schlechte Epson LS12000 geben, denn dort war mir nichts negativ auf 80 oder 100% aufgefallen. [/Quote] Full Ack ! quote="iliketechnology (Beitrag #2716)"] Im Preis und Gesamtpaket kommt an Epson keiner ran. Falls man Schwarzwertfetischist ist dann Sony. JVC ist einfach nicht scharf genug. Beim NP5 dann auch noch weniger kräftige Farben. Hatte eigentlich auf den NP5 gehofft, aber der LS12000 hat mich vollkommen abgeholt (bis auf eine dunkle Szene in greatest Showman). Andere dunkle Szenen waren mir gut genug.[/Quote] Würde ich so unterschreiben, auch wenn mich die Schärfe des Sony soooo gierig macht. PS: was stimmt denn mit dem [quote] hier im Forum nicht ? |
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Aragon70
Inventar |
#2719 erstellt: 20. Aug 2022, 23:02 | ||||||||
@iliketechnology Das du die Schärfe der JVCs bemängelst wundert mich doch sehr. Denn sowohl in dem Test Thread hier mit den 4K Auflösungs Test Bildern, als auch bei den Tests von George Lucas waren die JVCs mit Abstand die besten was Schärfe angeht und den Sonys immer überlegen. Oder meinst du damit evtl. nur wie gut Reality Creation nachschärft? Diese Technik ist schon ziemlich gut was das Nachschärfen von niedrig aufgelöstem Material angeht. Vorstellbar das der JVCs hier keine so gute Software hat. Aber das hätte dann absolut nichts mit dem Objektiv zu tun Aber interessant das du den Epson mit seinem 4x E-Shift hier kaum im Nachteil gegenüber dem Sony siehst. Ich hoffe jemand postet mal ein Testbild in unserem Bildschärfe Vergleichs Thread. |
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Pedter
Neuling |
#2720 erstellt: 21. Aug 2022, 03:58 | ||||||||
Ist zwar jetzt OT: Sieht man ja deutlich hier: NP5: https://youtu.be/YQBpEXKh3ps?t=676 XW5000ES https://youtu.be/e7i2nTS6khk?t=1191 Vor allem im Radbereich ist die Objektivschärfe vom NP5 deutlich bessere, zumindest bei dem getesteten Exemplar. |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#2721 erstellt: 21. Aug 2022, 07:40 | ||||||||
Naja es gibt einige die nach der Sichtung eines NZ7 oder NP5 gesagt haben, dass das Gerät vom Bildeindruck im Vergleich weichgezeichnet erscheint. Mir ging es genauso und dass sowohl ggü dem LS 12000 oder vw790. |
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dott77
Inventar |
#2722 erstellt: 21. Aug 2022, 07:46 | ||||||||
Ja, das günstige was an DLP Geräte gibt, die auch für Heimkino gedacht sind, das sind die Sim2 Geräte, und die sind weit weg von günstig. Barco ist dann noch weiter weg, leider. |
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