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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

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MoDrummer
Inventar
#2519 erstellt: 01. Aug 2022, 21:26
Der Np5 stand und steht hoch in meiner Gunst. Ich halte den für ein gutes Gerät. Um den aber wirklich zu testen, müsste ich den für Zeitraum X hier haben, was nicht geht. Anwendung PS5, 3D, Filme, Serien, Streaming.

Pro:
3D, DTM, Echtes 4k, 48Gbit, Lampe, Bildqualität von JVC. Allerdings hatte ich noch keinen bei mir hier und beziehe mich auf den Grobibesuch und die Erfahrungsberichte hier und in den diversen Videoberichten.

Contra:
3D in 96hz, Helligkeit im WZ Kino, Schwarzwert im WZ Kino ( Abhängigkeit vom eigenen Raum, SW optimiert oder nicht. Kann seine Stärke dort nicht ausspielen), FI, Darstellbare Bildgrösse auf meinen Abstand, Schärfe, im Vergleich zum LS - auch ist im neulich erschienen Videobeitrag von Lars Mette eine weglaufende Konvergenz zu sehen.
Entgegen dem Beitrag von Ekki und Gunnar mit einer wohl sehr guten Schärfe.
Und letztendlich auch der Preis. 7000,- sind halt auch nicht wenig plus Lampenkosten.

Ich möchte dem Gerät oder den Beiträgen keinesfalls Ihre Qualität und Richtigkeit absprechen und spreche da auch nur für mich und meine Eindrücke.

Wunschgerät ist und war der NZ8. Man muss das einfach selbst gesehen haben. Klasse.
Leider, wenn man dann ehrlich zu sich selbst ist, nicht wirklich sinnvoll bezahlbar für mich.
Auch wird mein Raum, der nicht optimiert ist, mir da ein Strich durch das Bild machen.

So wird es wohl zum 3ten Mal in Folge ein Epson werden.
Kein 3D, was mich meinen 2 Beameraufbau weiter betreiben lässt. Danke Epson...
Und Dank der sequentiellen Darstellung des Epson konnte ich da auch direkt vor der Leinwand keinen Auflösungsunterschied zu den anderen Beamern sehen ab ca. 1,2m. Faszinierend.

Ich hoffe ich hab nix vergessen


[Beitrag von MoDrummer am 02. Aug 2022, 06:33 bearbeitet]
lodenlutz
Stammgast
#2520 erstellt: 01. Aug 2022, 21:33
Ok, danke für die Antwort.
Bin mal gespannt auf Lars seinen test zum ls12000.
hotred
Inventar
#2521 erstellt: 01. Aug 2022, 21:38

MoDrummer (Beitrag #2519) schrieb:
Und Dank der sequentiellen Darstellung des Epson konnte ich da auch direkt vor der Leinwand keinen Auflösungsunterschied zu den anderen Beamern sehen ab ca. 1,2m. Faszinierend.


Das ist schon bemerkenswert.

Die teuren Lampen kommen dann beim Jvc noch dazu im Vergleich zum Epson.

Aber wieso ist der Schwarzwert beim Epson ein Nachteil im Vergleich?
Nunu1989
Inventar
#2522 erstellt: 01. Aug 2022, 21:54
Ich hab das so verstanden, dass die Schwarzwert vom NP5 im Vergleich zum Epson im Wohnzimmer Kino nicht so relevant ist aber teuer erkauft werden müssten???

Tatsächlich würde vom Kontrasterlebnis im Wohnzimmer Kino ja tatsächlich eine höhere Helligkeit ein tieferes schwarz besiegen unter der Voraussetzung, dass ein okay-Schwarz vorliegt... Beim LS12000 wäre das meiner meinung nach der Fall.


[Beitrag von Nunu1989 am 01. Aug 2022, 21:57 bearbeitet]
brummpahh
Ist häufiger hier
#2523 erstellt: 02. Aug 2022, 00:27
n'abend - gerade habe ich rausgefunden was der AppleTV am Epson abisserl schlechter macht als mein 'Dune HD real vision 4k'. Jetzt bin ich echt grantig auf diesen Apfel-'Premiumhersteller'. Die haben doch glatt einen Bug in der YCbCr-Ausgabe drin und auf Youtube hat's ihnen ein Herr 'DMDreview' prima nachgewiesen.
Danach müsste man jedes Wiedergabegerät getrennt für die ATV mit +2% blau und +2% rot einstellen, um eine korrekte Wiedergabe zu erreichen. Der Vorsprung der Dune kommt evtl. auch von der einstellbaren 4k YCbCr 4:4:4-Ausgabe, die wohl, so wie ich das verstanden habe verlustfreier RGB-Ausgabe mit vollen 8 Bit pro Kanal entspricht.
Laut meiner Vertex2 kommt aus der ATV maximal 4k mit YCbCr 4:2:0 heraus und dann noch farblich leicht angeschlagen
Sorry das war jetzt ein wenig off-topic, vielleicht hilft's dem einen oder anderen, denn ATV-Vertex2-Epson ist ja in den USA gerade der letzte heisse Sh*t von dem ich mich hab' verleiten lassen
MoDrummer
Inventar
#2524 erstellt: 02. Aug 2022, 06:28
Moin.
Auf den Test vom LM warte ich auch schon gespannt, genauso wie auf einen eventuellen Teardown von Gunnar und Ekki, wenn sie den LS12000 von innen zeigen.

Negativpunkt beim NP5 Schwarzwert in meinem WZ Kino.
Damit ist der darstellbare SW gemeint. Durch Aufhellung, Pingponglicht etc. wird der sichtbar bessere SW des JVC zunichte gemacht durch den nicht optimierten Raum. Also in meiner Konstellation ein Minuspunkt, nicht im oder am eigentlichen Gerät.

Und die teuren Lampen habe ich tatsächlich nicht aufgezählt ... kommt noch rechnerisch hinzu. Läuft aber auch unter bekanntem Verbrauch bei den Geräten und dem eigenen Sehverhalten in Stunden / Zeit.
hotred
Inventar
#2525 erstellt: 02. Aug 2022, 08:30

MoDrummer (Beitrag #2524) schrieb:
Negativpunkt beim NP5 Schwarzwert in meinem WZ Kino.
Damit ist der darstellbare SW gemeint. Durch Aufhellung, Pingponglicht etc. wird der sichtbar bessere SW des JVC zunichte gemacht durch den nicht optimierten Raum. Also in meiner Konstellation ein Minuspunkt, nicht im oder am eigentlichen Gerät.

Das ist aber ein "Irrglaube" der sich quasi immer schon hartnäckig hält

Grundsätzlich sind die LCOS generell bzw. Jvc speziell im Bezug auf ihren guten / besseren Schwarzwert bzw. nativen on/off Kontrast NUR dann im Vorteil - wenn es sich um eine (sehr?) dunkle Szene handelt.
In dem Fall können sie ihren Vorteil ausspielen und es sieht tatsächlich deutlich sichtbar "besser" bzw. "schwärzer" bzw. "weniger helles grau wo es schwarz sein sollte" aus

Das ist dann dem einen weniger - dem anderen um so mehr wichtig.

Genau in diesem Fall ist aber der "Raum" im Bezug auf dessen Beschaffenheit - NICHT im Bezug auf ev. "Fremdlicht" (denn das ist dann IMMER EIN "no go") - nicht der (größte...) limitierende Faktor, sondern tatsächlich der Beamer. (bzw. in weiterer Folge nat. die Leinwand)

Je nach Szene ist die Helligkeit im Bild einfach nicht mehr groß genug um hier vom "schlechten Raum" dann signifikant durch Streulicht eine Minderung der Bildqualität zu erreichen.

Aber Einflüsse gibt es - je nach Szene - nat. immer.

Das ist eben das immer wieder zu hörende "Märchen": Im Wohnzimmer ist ein Gerät mit hohem nativem on/off Kontrast nicht nötig / sinnvoll da man davon dann sowieso nichts mehr sieht.

Das stimmt eben nicht, denn 1. sagt "WZ" nichts über die letztliche Beschaffenheit des Raumes aus und 2. haben Geräte mit sehr hohem on/off eben ohnehin nur bei (sehr) dunklen Szenen Vorteile und da macht der Raum noch nicht viel Unterschied.

Gänzlich anders sieht es dann beim ANSI - Inbildkontrast aus. Hier "zerstört" der "schlechte Raum" den Inbildkontrast gnadenlos - was dann am Ende bedeutet das Geräte mit besonders gutem ANSI/ Inblidkontrast in einem "schlechtem Raum" eigentlich fast schade sind - denn hier bleibt dann tatsächlich nicht mehr viel übrig davon...

Also genau umgekehrt wie meistens "berichtet" wird.

Leider ist es aber so das sich speziell in einem Raum wo sich ein Gerät mit sehr hohem Inbildkontrast "wohl" fühlt - also einem streulichtoptimierter Raum - dann auch schlechter nativer on/off gnadenlos zeigt, denn in so einem Raum fällt "graues Schwarz" nat. besonders auf...

Fazit: Bzgl. Kontrast ist "mehr" immer besser - was dann am Ende davon übrig bleibt eine andere Sache... (merke: Der Inbildkontrast fällt bei schlechtem Raum nicht "linear"- also ein Gerät mit zb. ANSI 400:1 verliert nicht gleich viel wie eines mit zb. 150:1 sondern mehr im Verhältnis.)


Und die teuren Lampen habe ich tatsächlich nicht aufgezählt ... kommt noch rechnerisch hinzu. Läuft aber auch unter bekanntem Verbrauch bei den Geräten und dem eigenen Sehverhalten in Stunden / Zeit.


Ja, der Nachteil ist eben auch ein Vorteil - der Laser könnte eben auch schneller an Leistung verlieren als vermutet und wäre dann auch innerhalb der Garantie erst ein "Mangel" wenn er weniger als 50% hat... Die Lampe ist schnell gewechselt:)


[Beitrag von hotred am 02. Aug 2022, 08:35 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2526 erstellt: 02. Aug 2022, 08:37

MoDrummer (Beitrag #2524) schrieb:

Negativpunkt beim NP5 Schwarzwert in meinem WZ Kino.
Damit ist der darstellbare SW gemeint. Durch Aufhellung, Pingponglicht etc. wird der sichtbar bessere SW des JVC zunichte gemacht durch den nicht optimierten Raum. Also in meiner Konstellation ein Minuspunkt, nicht im oder am eigentlichen Gerät.


Es ist eher umgekehrt:

Ein hoher ON/OFF ist auch in einem hellen Raum erkennbar: Bei einem 100% Schwarzbild ist nicht viel Licht im Raum, welches reflektiert und den Schwarzwert anheben könnte.
Dies gilt auch noch für sehr dunkle Bilder.
Von einem besserem InBild Kontrast profitiert man in hellen Räumen weniger, da eben die Reflexionen die Leinwand, das Bild aufhellt.

Deshalb gilt in solchen Fällen: Statt in einen neuen Beamer, lieber in den Raum investieren, z.B. in ein schwarzes Vorhang-System:
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=9935
+
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3619


[Beitrag von Mankra am 02. Aug 2022, 10:36 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2527 erstellt: 02. Aug 2022, 08:42

Mankra (Beitrag #2526) schrieb:
Es ist eher umgekehrt:


Wieso "eher umgekehrt"

Genau das hab ich doch geschrieben

(Wobei deine Formulierung "im hellen Raum" nat. mit Vorsicht zu genießen ist - denn das ein Raum völlig frei von jeglichem Fremdlicht sein MUSS in dem Vergleich ist obligatorisch, der Beamer MUSS die einzige Lichtquelle sein für so einen Vergleich...)


[Beitrag von hotred am 02. Aug 2022, 08:45 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2528 erstellt: 02. Aug 2022, 10:35
Dein Beitrag hat sich dazwischen geschoben, bezog mich auf das Posting von MoDrummer

Hab ein Zitat eingefügt, damit es klar ist.


[Beitrag von Mankra am 02. Aug 2022, 10:36 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2529 erstellt: 02. Aug 2022, 11:22
Achso
MoDrummer
Inventar
#2530 erstellt: 02. Aug 2022, 11:48
Danke für Eure Beiträge und Ausführungen.
Mal abwarten wie sich der LS hier bei mir schlägt.
?xxx?
Inventar
#2531 erstellt: 02. Aug 2022, 13:14
Wie ist die Lage denn bei einem Wohnzimmerkino (helle Decke/Wände, aber komplett abgedunkelt ohne Restlicht) mit Kontrastleinwand - kann man da den nativen Kontrastvorteil retten oder ist es da eher so, dass unten herum durch den Lichtverlust der grauen Leinwand noch mehr Details absaufen?

Bzw. ist für eine solche Situation eher ein Beamer Typ NP5 oder LS12000 geeignet?
brummpahh
Ist häufiger hier
#2532 erstellt: 02. Aug 2022, 14:06

?xxx? (Beitrag #2531) schrieb:
Wie ist die Lage denn bei einem Wohnzimmerkino (helle Decke/Wände, aber komplett abgedunkelt ohne Restlicht) mit Kontrastleinwand - kann man da den nativen Kontrastvorteil retten oder ist es da eher so, dass unten herum durch den Lichtverlust der grauen Leinwand noch mehr Details absaufen?
Bzw. ist für eine solche Situation eher ein Beamer Typ NP5 oder LS12000 geeignet?


Helle Decke/Wände, genau mein Setup
Ich hatte vor meiner Standard-Gain1 Kauber eine "Kauber Peak Contrast Tension", phew da bin ich schnell wieder zu Gain1 gewechselt. Bei meinem alten Setup war der Punch weg und das grau war irgendwie unter allem gelegen. Dazu kommt, daß meine Beamer auf max. Weitwinkel stehen für 21:9, da kommt dann schonmal die Blickwinkelabhängigkeit der Spezialbeschichtungen ins Spiel. Ich hatte in der Mitte einen Hotspot. Eine Stewart HALR würde bei mit gar nicht gehen, da müsste der Beamer viel weiter weg. Konsequent Läden runter / Licht aus für Projektor, für das normale Leben den TV nutzen, so läuft das ganz gut bei mir.

Zum Thema Lampe-Laser kann ich sagen, beim x75 war nur die erste Lampe gut und gemäß der Spezifikation, alle Folge-Lampen lagen nur noch bei 2/3 Helligkeit der Original und das obwohl die erste Ersatzlampe auch eine original-JVC für ordentlich Geld war. Das hat mich speziell jetzt bei diesem Hersteller von nochmal Lampe kaufen abgehalten.
Mankra
Inventar
#2533 erstellt: 02. Aug 2022, 14:23

?xxx? (Beitrag #2531) schrieb:
Wie ist die Lage denn bei einem Wohnzimmerkino (helle Decke/Wände, aber komplett abgedunkelt ohne Restlicht) mit Kontrastleinwand - kann man da den nativen Kontrastvorteil retten oder ist es da eher so, dass unten herum durch den Lichtverlust der grauen Leinwand noch mehr Details absaufen?

Zu einzelnen LW kann ich nichts sagen, aber paar Grundlagen:
Die Hochkontrast-Leinwände sind nicht nur einfach grau, sondern haben eine Oberfläche, welche das Licht fast im rechten Winkel kommend stärker reflektieren, seitliches Licht weniger.
Das funktioniert tw. gar nicht schlecht.
Hat aber ein paar andere Nachteile, z.B. funktioniert dies nicht bei zu schräger Projektion (großes Lensshift oder gar bei UST Beamern), wenn die LW nicht drauf abgestimmt ist.
Tw. gibt es stärkere Farbverfälschungen.

Und ja, diese LW kosten Alle samt kostbare Helligkeit. Dies jedoch linear. Ob Etwas absäuft, differenziert dargestellt wird oder nicht, liegt nicht am Gain der Leinwand.
MoDrummer
Inventar
#2534 erstellt: 02. Aug 2022, 15:05
Ich hab je eine Originallampe von Epson für 9200, 9400er gekauft und beide sind super.

Ich nutze bei mir 1x Kauber PCS in 2,44m breite und 1x Hivilux weiss in 2,8m breite, je 16zu9.
Auge / Linse 1 zu 1.
Kauber hat einen Hotspot, lässt aber nach Eingewöhnung was nach und gibt dem Bild dadurch mehr Kontrast.
In Summe nutze ich die weisse aber häufiger.
Kokesch
Stammgast
#2535 erstellt: 02. Aug 2022, 19:09

?xxx? (Beitrag #2531) schrieb:
Wie ist die Lage denn bei einem Wohnzimmerkino (helle Decke/Wände, aber komplett abgedunkelt ohne Restlicht) mit Kontrastleinwand - kann man da den nativen Kontrastvorteil retten oder ist es da eher so, dass unten herum durch den Lichtverlust der grauen Leinwand noch mehr Details absaufen?

Bzw. ist für eine solche Situation eher ein Beamer Typ NP5 oder LS12000 geeignet?

Ganz klar der LS12000.....
brummpahh
Ist häufiger hier
#2536 erstellt: 03. Aug 2022, 04:00
Ich war neugierig und habe mal die HDR-Gamma-Kurven im Vertex2 für den LS12000 umgestellt und mit HCFR geschaut was rauskommt. Die Messungen (natural mode) sind zwar ungenau, weil alter Spyder und Laserspektrum etcpp - egal - man kann aber sehen, daß der LS12000 folgenden Gammakurve kennt und auch umschaltet: SDR, HDR, SMPTE ST2084 und HLG. Die gelben Linien sind die 'Messungen' bzw. Schätzungen

Wie's der Zufall will entspricht die 'PQ-Gamma'-Kurve, die von DolbyVision benutzt wird, der SMPTE ST2084-Kurve im Epson. Da wurde mir klar, warum der DV-Trick, den Dave Harper an Land gezogen hat überhaupt funktioniert. Man jubelt dem LS12000 das 2084-Gamma unter und 'vor' dem Vertex2 denkt das Wiedergabegerät, er könne LLDV. Das Wiedergabegerät gibt LLDV aus und der Epson entspricht dem DV-Gamma mittels PQ aka 2084 (lila Skizze)


Ich verstehe nicht ganz, warum sie den Epson dann nicht gleich DV-fähig gemacht haben, er könnte es ja
Ein Schelm, wer da an Lizenzgebühren denkt

PQ-GammaPQ-HLG Gamma SkizzeSDR GammaHDR GammaHLG Gamma
Vertex2 Gamma Vorgabe
?xxx?
Inventar
#2537 erstellt: 03. Aug 2022, 14:14

Kokesch (Beitrag #2535) schrieb:

Ganz klar der LS12000.....


Warum so eindeutig? Kannst du das mal aus deiner Sicht begründen? Danke.


[Beitrag von hgdo am 03. Aug 2022, 17:28 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2538 erstellt: 03. Aug 2022, 15:05

?xxx? (Beitrag #2531) schrieb:
Wie ist die Lage denn bei einem Wohnzimmerkino (helle Decke/Wände, aber komplett abgedunkelt ohne Restlicht) mit Kontrastleinwand - kann man da den nativen Kontrastvorteil retten oder ist es da eher so, dass unten herum durch den Lichtverlust der grauen Leinwand noch mehr Details absaufen?

Bzw. ist für eine solche Situation eher ein Beamer Typ NP5 oder LS12000 geeignet?


Ich habe den N5 im hellen, aber komplett abgedunkelten WZ mit Kontrastleinwand (Gain vermutlich 0,6) und finde nicht, dass da irgendwas absäuft.
Im Gegenteil, die Durchzeichnung gerade in sehr dunklen Szenen begeistert mich immer wieder. Genau DAS ist die große Stärke von JVC.
Wurde doch in diesem großen Shootout Video von Stop the FOMO mehr als deutlich. Alle JVC haben in dieser Disziplin die Mitbewerber distanziert.
Ich sage da nur 1917 Szene im Graben. Da brilliert das Frame Adapt.


[Beitrag von Barchetta1966 am 03. Aug 2022, 15:06 bearbeitet]
redfred2013
Ist häufiger hier
#2539 erstellt: 03. Aug 2022, 22:14
@brummpahh
Vielen Dank für die Ausführung.
Bekomme hoffentlich auch zeitnah meinen LS12000 und interessiere mich für die Vertex2 Lösung.
Denn selbst jetzt auf meinem guten, alten TW4400 bemerke ich Schwächen des ATV bzgl. Grauschleier und vor allem Flackern in dunklen Szenen.
Dies ist nicht der Fall bei anderen Quellen wie z.b. HTPC mit MadVR.
Grüße an die Gruppe hier
audiobot
Ist häufiger hier
#2540 erstellt: 04. Aug 2022, 08:48

redfred2013 (Beitrag #2539) schrieb:
Denn selbst jetzt auf meinem guten, alten TW4400 bemerke ich Schwächen des ATV bzgl. Grauschleier und vor allem Flackern in dunklen Szenen.
Dies ist nicht der Fall bei anderen Quellen wie z.b. HTPC mit MadVR.


Das dürfte wohl eher an der Qualität der jeweiligen (Streaming-)Quelle liegen.
Crash81
Stammgast
#2541 erstellt: 04. Aug 2022, 13:46
Man mag es kaum glauben aber mein 12000er ist in Deutschland
Bestellt hatte ich am 27.11….
Wie dem auch sei, habe ich von dem guten Stück leider noch nichts, da wir morgen für eine Woche nach Dänemark fahren.
Egal, nun habe ich so lange gewartet, dann kann ich auch noch bis zum 12.08. warten, da soll er dann mit UPS direkt geliefert werden
BeamerTraum
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 04. Aug 2022, 14:01
Auch gerade eine Email bekommen
Mal eine andere Frage an die schon Besitzer. Betreibt jemand den Beamer mit der billig Version von madvr (HT)PC und kann dazu was berichten?

Werde ihn an der nvidia shield tv pro betreiben, aber die ein oder andere uhd blu ray würde mich schon interessieren. Kostet halt nochmal 800-1000 € mehr.

Wäre cool, wenn jemand Eindrücke schildern könnte


[Beitrag von BeamerTraum am 04. Aug 2022, 14:16 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#2543 erstellt: 04. Aug 2022, 14:44

Barchetta1966 (Beitrag #2538) schrieb:

Ich habe den N5 im hellen, aber komplett abgedunkelten WZ mit Kontrastleinwand (Gain vermutlich 0,6) und finde nicht, dass da irgendwas absäuft.
Im Gegenteil, die Durchzeichnung gerade in sehr dunklen Szenen begeistert mich immer wieder. Genau DAS ist die große Stärke von JVC.
Wurde doch in diesem großen Shootout Video von Stop the FOMO mehr als deutlich. Alle JVC haben in dieser Disziplin die Mitbewerber distanziert.
Ich sage da nur 1917 Szene im Graben. Da brilliert das Frame Adapt.


Hast du mal einen Link zu dem Shootout, war da auch ein LS 12000 bei?

Gilt das auch für SDR oder nur für HDR dank FrameAdapt-HDR?
Leidet die Durchzeichnung durch die Hochkontrastleinwand oder gewinnt sie dadurch eher?
harry3005
Stammgast
#2544 erstellt: 04. Aug 2022, 16:06

BeamerTraum (Beitrag #2542) schrieb:
Betreibt jemand den Beamer mit der billig Version von madvr (HT)PC und kann dazu was berichten?

Was meinst du mit der billig Version von MadVR
BeamerTraum
Ist häufiger hier
#2545 erstellt: 04. Aug 2022, 17:17
Billigversion = (HT)PC + Graka(zB Nvidia 1050 aufwärts) + MadVR Software
Im Gegensatz zur Hardware Lösung, dem madvr envy pro/extreme, ca 7000-15000€


[Beitrag von BeamerTraum am 04. Aug 2022, 17:21 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#2546 erstellt: 04. Aug 2022, 18:19
Hab gestern mal bei Grobi nachgefragt, wie es aussieht, heute kam erst die Antwort und ein paar Stunden später die Zahlungsaufforderung, hätte ich Mal 2 Monate früher gefragt 🤣🤣

Grobi hat schon angekündigt, dass es zusätzlich noch eine kleine Entschuldigung gibt, für die Wartezeit, obwohl:

-Der Liefertermin ja immer nur " mhhhh, jaaaaa.... Kommt bestimmt irgendwann Mal wieder was" war , sie sind ja nicht im Verzug😆
-Man ja im Vergleich zum heutigen Preis eh schon günstig bestellt hat
-Zum alten listenpreis ja eh schon die Kalibrierung mit drin hat
-Meiner Erfahrung nach SEHR gute Angebote gemacht wurden, wenn die alte Beamerbirne durch die 4-7 Monate Lieferzeit dann noch ersetzt werden musste.

👍

Jetzt heißt es für Herr Vogt wohl Überstunden bei der Massenkalibrierung 😆
Hoffen wir mal, dass die Knappheit nicht zu Epson Unüblichen Qualitätsschwankungen führt.
Spartan-117
Schaut ab und zu mal vorbei
#2547 erstellt: 04. Aug 2022, 18:59
Habe vorhin auch eine Mail von Grobi bekommen. Ab dem 15.8. geht's los.
Mal ne Frage zur Vertex2 Kombo. Ich habe eine Ps5 und will den Vertex2 nur für ATV benutzen. Dann lieber den VRROOM holen, wegen HDMi 2.1, oder getrennt den Vertex2 an HDMI1 vom Epson an ATV und getrennten Audio an den Denon 8500HA?

MfG Spartan-117
Mankra
Inventar
#2548 erstellt: 04. Aug 2022, 20:46

BeamerTraum (Beitrag #2545) schrieb:
Billigversion = (HT)PC + Graka(zB Nvidia 1050 aufwärts) + MadVR Software

Nenn es lieber "Günstig Version", klingt nicht so abwertend.

Beim Abspielen von Filmen von Festplatte gibt es in der Qualität keine Abstriche zum Envy.

Der Envy ist Bedienfreundlicher, kann Alles was per HDMI daherkommt aufwerten (also auch Streaming) und hat paar Zusatzfunktionen für gekrümmte Leinwände. Bald soll eine FI kommen.
hifipirat
Inventar
#2549 erstellt: 04. Aug 2022, 21:39
Übrigens auf der Homepage von HKR steht jetzt zum LS12000 Lieferzeit 14 Tage. Vor einer Woche stand da glaube ich noch 4-6 Wochen.

Es geht anscheinend voran. Ist wohl ein Container mit Epson Projektoren in Europa vom Schiff gefallen.
Stefres
Stammgast
#2550 erstellt: 04. Aug 2022, 22:10
würde ja passen, wenn Grobi auch seine Vorbesteller in den nächsten 2-3 Wochen versorgen will.

Aber schon lustig, dass man vor 6 Monaten +X Vorbestellt hat, und jetzt am selben Tag beliefert wird, wie jemand der morgen auf " in den Warenkorb " klickt

Aber immerhin haben wir ja Preislich einen vorteil, oder ist ein Vorbesteller an einen Händler geraten, der die neue UVP will?


[Beitrag von Stefres am 04. Aug 2022, 22:27 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2551 erstellt: 04. Aug 2022, 22:31
Ich werde mir den LS12000 auch mal beim HKR anschauen, wenn er in der Ausstellung ist.


[Beitrag von hifipirat am 04. Aug 2022, 22:49 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2552 erstellt: 04. Aug 2022, 22:43
Den LS12000 hatte ich eigentlich bislang nicht auf dem Schirm und war mehr am Sony XW7000 interessiert. Doch als ich neulich den Artikel von Ekki und seinen für mich nachvollziehbaren Erklärungen zur Drift und Kontrastverlust Problematik bei Sony Projektoren gelesen hatte, ist der Epson in den Mittelpunkt gerückt.
Vor Jahren hatte ich den LS10000. Von daher könnte ich mich wohl wieder mit einem Epson anfreunden.
Die JVC NZ Projektoren sind mir ehrlich gesagt zu klobig und schwer für mein Wohnzimmer.

Mal sehen ob mich das Bild des LS12000 begeistern kann. Was ich bislang so lesen konnte, soll man wohl keinen großen Unterschied zu nativen 4K Projektoren ausmachen können. Mein LS10000 war damals nicht so scharf wie mein jetziger Sony VW760. Aber seit dem hat sich wohl bei der Shift Technik von Epson etwas getan. Im Hinblick darauf bin ich jedenfalls schon gespannt.


[Beitrag von hifipirat am 04. Aug 2022, 22:50 bearbeitet]
mastergomez
Schaut ab und zu mal vorbei
#2553 erstellt: 05. Aug 2022, 15:59
Meinen vorbestellten EPSON 12000 kann ich endlich nächste Woche schon im Kinoraum Stuttgart abholen
Habe nicht lange überlegt und der Sony XW5000 ist zwar eine gute alternative aber funktioniert leider wegen Aufstellung nicht.
Aragon70
Inventar
#2554 erstellt: 07. Aug 2022, 00:16

hifipirat (Beitrag #2552) schrieb:

Mal sehen ob mich das Bild des LS12000 begeistern kann. Was ich bislang so lesen konnte, soll man wohl keinen großen Unterschied zu nativen 4K Projektoren ausmachen können. Mein LS10000 war damals nicht so scharf wie mein jetziger Sony VW760. Aber seit dem hat sich wohl bei der Shift Technik von Epson etwas getan. Im Hinblick darauf bin ich jedenfalls schon gespannt.


Sieht man sich das Vergleichsbild hier an wirkt der LS12000 eher einen Tick unschärfer als der 9400, dafür weniger "kantig"

http://www.hifi-foru...729&postID=1375#1375

Leider gibts bisher keinen Test mit brauchbaren Testbildern wo man das besser erkennt.
Stefres
Stammgast
#2555 erstellt: 07. Aug 2022, 07:39
Das Bild ist quatsch, der Unterschied zwischen einem 9400 und dem LS12000 war für mich größer als zwischen LS1200 und dem nativen N5, mit klarem Vorteil für den LS12000. Sony hab ich mir nie angesehen, wegen den bekannten Problemen.

Es gibt zwar keine guten Vergleichsbilder, aber jeder Händler sollte mittlerweile Vorührgeräte haben, also selber ansehen.
Alex_Quien_85
Inventar
#2556 erstellt: 07. Aug 2022, 08:11
Kann ich nur bestätigen. Habe den ls 12000 vs NZ7 beim Händler des Vertrauens vergleichen können. Wie immer konnte mit der Fernbedienung durch alle Menüs scrollen. Und optische Schärfe war ganz sicher nicht das Problem des 12000er. Im Gegenteil da wirkt eher der NZ7 leicht weichgezeichnet
Chris3636
Inventar
#2557 erstellt: 07. Aug 2022, 11:25
https://youtu.be/23wb0epyrVo

Neues Video von verschiedenen Herstellern.
redfred2013
Ist häufiger hier
#2558 erstellt: 07. Aug 2022, 23:30

brummpahh (Beitrag #2523) schrieb:
…Die haben doch glatt einen Bug in der YCbCr-Ausgabe drin…

Danke für die investigative Arbeit.
Wie sieht es denn aus wenn man am ATV RGB (niedrig/hoch) einstellt?
Aragon70
Inventar
#2559 erstellt: 08. Aug 2022, 01:27

Stefres (Beitrag #2555) schrieb:
Das Bild ist quatsch, der Unterschied zwischen einem 9400 und dem LS12000 war für mich größer als zwischen LS1200 und dem nativen N5, mit klarem Vorteil für den LS12000. Sony hab ich mir nie angesehen, wegen den bekannten Problemen.

Es gibt zwar keine guten Vergleichsbilder, aber jeder Händler sollte mittlerweile Vorührgeräte haben, also selber ansehen.


Yep, war halt das einzige was man im an Schärfe Vergleich finden konnte. Zu einem Händler würde ich nicht extra deswegen hinfahren, ich habe aktuell eh nicht vor einen zu kaufen, das wird erst Ende nächsten Jahres oder so wieder relevant.

Wir haben hier ja einen eigenen Schärfe Vergleichsbilder Thread. Vielleicht kann ja einfach mal ein LS11000/LS12000 Besitzer was dazu posten.
--Rolf--
Schaut ab und zu mal vorbei
#2560 erstellt: 08. Aug 2022, 07:57
Ich habe versucht das neuste Firmwareupdate einzuspielen. Leider bin ich mir nicht 100% sicher ob das geklappt hat. Es handelt sich ja nur um einen kleinen Versionssprung. Von 111.0 auf 111.2. Leider zeigt es mir nur den angehängten Screenshot an und hier weicht meiner Ansicht nach die Firmware ab und zeigt nicht die neuste?!

Neuste FirmwareWWV111.2Fixed bugs and functions are improved.
WWV111.0Fixed bugs and functions are improved.

IMG_2494

Ich habe das Update einmal über einen USB Stick gemacht und auch über den Direktanschluss am Laptop und den passenden Bootvorgang.

Kann mir bitte jemand gegen bestätigen was bei euch nach dem neusten Update steht, DANKE!
Stefres
Stammgast
#2561 erstellt: 08. Aug 2022, 19:45
im aktuellen Grobi video wird gesagt, der LS12000 saugt vorne an und bläst vorne aus, so dass er seitlich keinen Platz braucht?!
Das ist doch falsch, oder? Hab den raum extra so vorbereitet, dass er links und rechts gut Platz zum Luft holen bekommt.
Laut Handbuch ist jedenfalls der Luftftlter seitlich.
zarcM
Schaut ab und zu mal vorbei
#2562 erstellt: 08. Aug 2022, 21:20
Hi,

seitlich links und rechts zieht er die Luft rein und vorne bläst er die Luft wieder raus.

Habe zum Test den Beamer auf 100% Lichtleistung gestellt und ein Taschentuch vor die Lamellen vorne und an der Seite gehalten.

Beste Grüße
Stefres
Stammgast
#2563 erstellt: 08. Aug 2022, 21:40
So hab ich das auch Verstanden, danke. Bei Grobi klang das irgendwie anders, dachte kurz, ich hab das "Fach" in der Rückwand umsonst so gebaut, dass er links und rechts Luft ziehen kann


[Beitrag von hgdo am 09. Aug 2022, 13:59 bearbeitet]
brummpahh
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 09. Aug 2022, 00:31

--Rolf-- (Beitrag #2560) schrieb:
...Leider bin ich mir nicht 100% sicher ob das geklappt hat. Es handelt sich ja nur um einen kleinen Versionssprung.

Das hat geklappt :-)
HDMI 11.66.08.58 hat den HDMI-Handshake beschleunigt.
--Rolf--
Schaut ab und zu mal vorbei
#2565 erstellt: 09. Aug 2022, 17:23
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Leider halt nicht ersichtlich aus der "Main" Version.
KrisFin
Inventar
#2566 erstellt: 10. Aug 2022, 01:32

audiobot (Beitrag #2540) schrieb:

redfred2013 (Beitrag #2539) schrieb:
Denn selbst jetzt auf meinem guten, alten TW4400 bemerke ich Schwächen des ATV bzgl. Grauschleier und vor allem Flackern in dunklen Szenen.
Dies ist nicht der Fall bei anderen Quellen wie z.b. HTPC mit MadVR.


Das dürfte wohl eher an der Qualität der jeweiligen (Streaming-)Quelle liegen.


Bei Streams egal ob HD oder UHD ist Shading (also Wolkenbildung von Farbübergängen, meist in dunklen Szenen gut erkennbar), immer ein Problem. Das kriegt man mit so geringen Streaming Bitraten einfach nicht hin. Ich denke der Masse ist das sowieso egal. Die ist ja froh, echtes Kino auf dem großen 65 Zoll - 80 Zoll TV für zuhause für ein paar Euros zu bekommen.
Gut ins Kino gehen kostet viel Geld - eben großes Bild, klasse Bildqualität und einviel besserer Sound.

Sehr viel teurer sind ein paar Streamings Abos über das Jahr schon. Dafür gibt es Seriencontent bis zum Ableben, auf schlechtem Qualitätsniveau.
hotred
Inventar
#2567 erstellt: 10. Aug 2022, 05:25

KrisFin (Beitrag #2566) schrieb:


Gut ins Kino gehen kostet viel Geld - eben großes Bild, klasse Bildqualität und einviel besserer Sound.

Sehr viel teurer sind ein paar Streamings Abos über das Jahr schon. Dafür gibt es Seriencontent bis zum Ableben, auf schlechtem Qualitätsniveau.


Das ist eben alles relativ.

Ich finde die Qualität in den kommerziellen Kinosälen was das Bild betrifft nicht gerade überzeugend - selbst in denen mit "Dolby Cinema". Aber natürlich nur im vergleich mit einer guten Installation eines hochwertigen homecinema Gerät.

Andererseits sind eben auch gute consumer Beamer sehr teuer- so das dann preislich gesehen - je nach dem wie oft man die dann nutzt - ev. sogar der Kinobesuch billiger wäre...

Und die Qualität bei Streaming finde ich oft gar nicht so übel, ich hab selber "nur" Kupfer ADSL und bin immer wieder überrascht was da über 2 Jahrzehnte alte Kupferdrähtchen in Echtzeit für eine Datenmenge drüberläuft...

Es kommt eben auch darauf an - manchmal ist die Qualität wirklich gut und manchmal eben weniger...
Crash81
Stammgast
#2568 erstellt: 10. Aug 2022, 12:14
Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade nen 12000er mit 303Std. reingeflattert.
Da geht bestimmt preislich noch ein wenig etwas

Da ich ab Freitag ja auch endlich versorgt sein soll, vielleicht für den ein oder anderen interessant.

https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios
iliketechnology
Stammgast
#2569 erstellt: 10. Aug 2022, 21:08
Ist bei Epson die 5 Jahresgarantie an den erstkäufer gebunden oder an den Gebrauchtkäufer übertragbar?

Geht bei JVC ja nicht, nur bei Sony. Von Epson weiß ich es leider nicht … sollte sich auf den Gebrauchtwert auswirken.

Hat hier jemand schon den Blaustich im Schwarz bemerkt wie in dem großen USA Youthman Vergleich?
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