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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k+A -A |
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Autor |
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Dobermann0812
Stammgast |
#1469 erstellt: 31. Jan 2022, 20:28 | |||||
Würde mich auch interessieren. Wäre ja klasse wenn Epson sich dazu entschieden hat es noch zu implementieren, iwie glaub 8ch aber nicht dran |
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digital2019
Stammgast |
#1470 erstellt: 31. Jan 2022, 21:52 | |||||
Soweit ich weiss, hat er eine Art dynamisches Tone mapping. Das Gamma und ich glaube die Farben werden dynamisch geregelt. Mit dem regler kann man noch per Hand eingreifen. Fragt jetzt aber bitte nicht wo ich das her hab. Ich weiss es nicht mehr. Vielleicht ein yt Video, vielleicht ein Bericht im Netz. Bis denn... Digital2019 Ps:fällt mir gerade ein: es gibt ja User die den Ls12000b mit einem neuen jvc verglichen haben. Da war auch die Rede davon, dass der LS eine Art DTM hat, die auch gut funktioniert. |
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Aragon70
Inventar |
#1471 erstellt: 01. Feb 2022, 02:40 | |||||
@digital2019 Kann nicht bestätigen das der VPL-VW290 zu dunkel für HDR wäre. Wenn mal ein Film oder eine Serie zu dunkel ist, dann ist er das auch meist auf meinem OLED oder LCD und ich muß auch hier mit Gamma nachhelfen. Helligkeits Pumpen habe ich bisher auch keins. Falls du mit Konvergenz Probleme verschobene Geometrie meinst. Das habe ich auch nicht und höre ich zum ersten Mal. Oder meinst du Farb Verschiebungen? Ja, die gibt es, kann man bis zu einem gewissen Grad in einem der Menüs beheben. So perfekt wie ein OLED wird es nie, aber aus normaler Seh Entfernung bleibt noch genug von den nativen 4K übrig. Von der Lautstärke sind übrigens LS12000 und VPL-VW290 beide mit 30 db im hellen Modus angegeben, wird sich kaum was geben in der Praxis. Aber wenn du den LS12000 hast kannst du mal ein Bild machen und in dem entsprechenden Schärfe Vergleichs Thread posten. Der fehlt eigentlich bisher noch in dem Vergleich. [Beitrag von Aragon70 am 01. Feb 2022, 02:40 bearbeitet] |
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clemens42
Ist häufiger hier |
#1472 erstellt: 01. Feb 2022, 14:24 | |||||
Es gibt diese Einstellung: "Szenen-adapt. Gamma" mit der leider sehr dürftigen Erklärung: "Passt die Färbung entsprechend der Szene an und ermöglicht ein lebendigeres Bild. Wählen Sie einen hohen Wert zur Verstärkung des Kontrasts." Mehr ist im Handbuch leider nicht zu finden - da muss man wohl auf eingehendere Tests warten... |
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digital2019
Stammgast |
#1473 erstellt: 01. Feb 2022, 15:19 | |||||
@Aragon70 Ich betreibe meinen Beamer im Wohnzimmer, mit einer Kontrast Leinwand. Da ist der 290er im hdr für meinen Geschmack zu dunkel. Dass es im schwarzen kinoraum mit weisser Leinwand reicht, glaube ich dir ja. Ich denke, der Epson wird mit 75% laser Leistung deutlich heller und leiser sein, als der 290er im hohen Lampenmodus. Vor Allem BLEIBT die Helligkeit lange erhalten. Das Pumpen im Bild sieht man bei schnellen Wechseln zwischen dunklen und hellen Szenen. Fand ich zwar nicht schön, aber für mich kein ko Kriterium. Mit Konvergenz meine ich natürlich den panelabgleich. Da erwarte ich zwar keine perfekte aber schon gute Konvergenz. Sonst brauche ich auch kein 4k Gerät, wenn die Konvergenz nicht passt. Der 290er ist insgesamt ein schönes Gerät, bestreite ich ja nicht. Bis denn... Digital2019 |
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HHF
Stammgast |
#1474 erstellt: 02. Feb 2022, 11:04 | |||||
Hallo zusammen, schaut ihr auch Fernsehen über den Epson 1200? ….wenn es ihn dann endlich gibt 😊 Ich möchte den Projektor als TV Ersatz haben. Hat einer von euch Erfahrungen ( mit dem 1100 )…vielleicht sogar mit dem SkyQ Receiver….ich hatte vorher ein Optoma UHZ 65 UST, da gab es relativ viel Handshake Probleme mit dem SkyQ…..und jetzt mit einem 15m Lichtleiter HDMI Kabel…..habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Bestellt habe ich ihn schon….nach Sichtung des Epson 1100……allerdings weiß ich nicht genau welche Leinwand ich nehmen soll. Es wird auf alle Fälle eine Rahmenleinwand. Mit ist geraten worden eine „Movie Dream“ zu nehmen. Ich hätte aber lieber die VNX Black Horizont Bright TV, da heller….lt. Händler wäre es nur minimal heller. Mein Wohnzimmer ist nicht Licht durchflutet. Die Rolläden habe ich meist halb runter. Liefertermin irgendwann im März….weiß einer von euch genaueres? |
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clemens42
Ist häufiger hier |
#1475 erstellt: 02. Feb 2022, 11:51 | |||||
Im März sollen wohl 12000er kommen, aber keiner weiß momentan wir viele und welche Vorbesteller da dann dabei wären. Zum SkyQ: Ist bei mir auch das einzige Gerät mit Handshake Problemen, aber wenn ich mich strikt daran halte zuerst vollständig Verstärker und Projektor hochzufahren und erst dann den SkyQ einzuschalten funktioniert es zuverlässig. Vielleicht hilft dir das. |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1476 erstellt: 02. Feb 2022, 13:12 | |||||
Du brauchst definitiv eine hochkontrastleinwand. Ein weißes Tuch würde ich nur nehmen wenn du das Wohnzimmer konsequent restlicht optimierst. Würde mir alternativ auch eine Kauber Peak S anschauen. Black Horizon glitzert schon stark |
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?xxx?
Inventar |
#1477 erstellt: 02. Feb 2022, 14:08 | |||||
Die alte ja, die neue Bright TV ist da deutlich besser. [Beitrag von hgdo am 02. Feb 2022, 14:10 bearbeitet] |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1478 erstellt: 02. Feb 2022, 14:48 | |||||
Die neue hat noch mehr Gain. Wäre die erste Leinwand die einen höheren Gain als der Vorgänger hat und weniger glitzert. Wenn es so ist, ok! Unabhängig davon ist die Glaspartikelbeschichtung jedenfalls bei der normalen Black Horizon ähnlich wie bei der cinegrey 5D eher ungleichmäßig aufgetragen, was bei Schwenks über helle Flächen einem Dirty Screen Effect beim TV ähnelt. Das Draper React 3.0 Tuch ist ähnlich gleichmäßig wie das Peak s Tuch gleichmäßig in diesem Punkt |
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digital2019
Stammgast |
#1479 erstellt: 02. Feb 2022, 15:04 | |||||
Ich habe auch die draper react 3.0. Meiner Meinung nach ist das immer noch mit die beste Kontrast Leinwand. Bis denn.... Digital2019 |
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?xxx?
Inventar |
#1480 erstellt: 02. Feb 2022, 15:05 | |||||
Hat mich auch überrascht. Ist aber definitiv so. |
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HHF
Stammgast |
#1481 erstellt: 02. Feb 2022, 16:00 | |||||
Danke für die Antworten Könnte mir bitte noch einer von euch erklären was "Glitzer" bei einer Kontrastleinwand bedeutet? Danke schön |
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LotF
Stammgast |
#1482 erstellt: 02. Feb 2022, 20:25 | |||||
Habe ich den Link zum Test übersehen oder wurde der tatsächlich noch nicht gepostet? [Beitrag von LotF am 02. Feb 2022, 20:34 bearbeitet] |
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Namor_Noditz
Inventar |
#1483 erstellt: 02. Feb 2022, 21:10 | |||||
Technik: 3x 0,69“ D-ILA ? [Beitrag von Namor_Noditz am 02. Feb 2022, 21:14 bearbeitet] |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1484 erstellt: 02. Feb 2022, 21:21 | |||||
3999€ wären schön 😉 @HHF: es ist ein Glitzer Effekt durch die aufgetragenen Glaspartikel. Erinnert ein bisschen an ein Glitzern von Eiskristallen im Im Schnee bei Sonnenlicht |
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Stefres
Stammgast |
#1485 erstellt: 02. Feb 2022, 22:29 | |||||
mal wieder Kritik am Laser,mal wieder Sony, aber auch Kommentar zu JVC. https://youtu.be/Cd4HK9gTlZA?t=1731 Das schlimme ist ja wirklich, dass es keine Angaben gibt, was jetzt OK ist, und was " kaputt". |
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LotF
Stammgast |
#1486 erstellt: 02. Feb 2022, 22:30 | |||||
what shall I say? Ist nicht von mir Man kann nur hoffen, dass dann der Rest stimmt.
Ja und das ist bei Epson ja genauso. Also ich habe zumindest kein Dokument gefunden, wo steht, dass die 12.000h für den Laser bei Helligkeit XY% liegt. Allerdings ist es ja nunmal auch nicht mehr so, dass Laser ganz neu wäre und man in den letzten 3-5 Jahren überhaupt keine Erfahrung damit sammeln konnte. Bei den ganzen UST/Laser-TV Dingern habe ich auch nie Negatives darüber gelesen, dass da ja nun eine Laser drin wäre. [Beitrag von LotF am 02. Feb 2022, 22:50 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#1487 erstellt: 02. Feb 2022, 23:07 | |||||
Naja, die Logik funktioniert so aber nicht. Sony hat die dinger ja auch schon eine weile im Umlauf, und sie bekommen es nicht hin. Und gerade die UST sind ja selten im richtigen Heimkinoeinsatz, da fällt sowas wenig auf, und vorallem: Die misst ja niemand nach, jedenfalls hab ich das noch nie gesehen. Und der Laie im halb dunkelen Wohnzimmer, auf einem eh nicht kalibrierten Gerät... Da muss ja schon RICHTIG viel schieflaufen, damit der das Ding einschickt , weil Bild schlechter, also defekt |
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clemens42
Ist häufiger hier |
#1488 erstellt: 03. Feb 2022, 11:25 | |||||
Genau, aber eben gerade deswegen fühle ich mich als Käufer bei Epson doch erheblich wohler mit 5 Jahren Garantie als bei Sony oder JVC, wo man je nach Gerät ein Vielfaches an Preis hinlegt für gerade mal 2 Jahre Garantie. Natürlich ist so eine Garantie im Einzelfall dann auch mal schwer durchzusetzten, aber ohne hat man bei einem Defekt nach 3 Jahren auf alle Fälle mal ganz verloren. |
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LotF
Stammgast |
#1489 erstellt: 03. Feb 2022, 11:52 | |||||
Na ich weiß nicht. Die UST wurden die letzten Jahre schon auch vermehrt mal für die Tests vermessen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da niemand mal auf die Idee gekommen ist das nach 2 Jahren nochmal zu machen. Aber wie man sieht: Es kommen erstaunlich wenig Leute auf die Idee sowas mal zu tun oder es dann auch mal zu publizieren. Also ja, möglicherweise hast du recht. Von den LS10000 Usern hört man jedoch auch nicht, dass die mit dem Licht jetzt nicht mehr klarkommen und wann ist der rausgekommen, 2015? Da muss man auch noch beachten, dass der 1500 Lumen brachte, kalibriert dann sogar nur etwas unter 1000 Lumen, wobei der neue jetzt 2700 Lumen bringen soll und kalibriert laut Test noch über 2100 Lumen auswirft. Der TW9400 hat kalibriert ca. 1800 Lumen. Wo sich alle ja aber einig sind, ist dass die Lampe in den ersten 100 Stunden ca. 30% an Hellgkeit verliert und selbst wenn man da nur mit 20% rechnet kommt man beim TW9400 schnell auf 1440 Lumen. Dafür müsste der Laser 30% an Leistung verlieren. Unter der Annahme, dass die 12000h oder 5 Jahre Garantie 50% Lichtleistung abdecken (soweit mir bekannt ist die Lichtquelle dann als "tot" zu bezeichnen, daher meine Annahme. Wobei die Hersteller dies eben mit 20.000h angeben), würde man in der Zeit ja auf jeden Fall über 1000 Lumen bleiben oder ein neues Gerät bekommen. Das bedeutet für mich, in der Zeit würde das Gerät nutzbar bleiben. Wobei es natürlich für den Preis ärgerlich ist, wenn man die Helligkeit tatsächlich nicht mehr so hat und bei den günstigen Lampen jedes Jahr eine neue reintun könnte und dann über 1400 Lumen bleibt. Ich möchte Epson hier nicht schön reden. Ich mache mir eben selbst die Hoffnung aus der Tatsache, dass sie schonmal einen Laser rausgebracht haben, sich dann lange dagegen entschieden haben und es mit dem Nachfolger des TW9400 gefühlt lange gedauert hat. Auf der einen Seite kann das bedeuten, dass sie da nicht vorschnell was Unfertiges oder Schlechtes auf den Markt schmeißen wollten. Auf der anderen Seite spekulieren Amerikaner darüber, dass die Laser nun nur vermehrt kommen, weil die EU ggf. Projektorlampen verbieten möchte. Wer weiß, was stimmt... Wo das mit dem Laserverlust sicherlich auffällt ist im professionellen Präsentationsbereich und damit verbundenen Verleih/Leasing, weil die Geräte danach ja teilweise noch verkauft werden und da wird doch schon seit Jahren Laser eingesetzt? M. E. müsste es auch da Erfahrungswerte geben. Ich würde den Beamer/Laser nicht auf voller Last laufen lassen, ich schaue nicht täglich tausende von Stunden, sodass ich davon ausgehe, dass das Gerät bei Verkauf sowieso noch gut nutzbar sein würde. Warum dann also Laser bzw. der neue Epson? Ja tatsächlich wegen Schärfe, 4k FI, Tone Mapping, Laserdimming, Farben sollen toll sein und das im Vergleich zum TW9400 auch bei höherer Helligkeit. Also den neuen mal angucken EDIT:
Was Lars in dem Video sagt stimmt ja aber auch bei Epson. Was bringt dir die 5 Jahre / 12.000h Garantie, wenn sie dir nicht definieren was "kaputt" ist. Du selbst sagst es: ggf. schwer durchsetzbar und damit ggf. auch "wertlos". Wobei du natürlich im Grundgedanken recht hast: Ohne Garantie hat man auch wirklich gar keine [Beitrag von LotF am 03. Feb 2022, 11:55 bearbeitet] |
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Mitig8
Stammgast |
#1490 erstellt: 03. Feb 2022, 11:53 | |||||
Genau so sehe ich das auch Clemens42! Ich habe den dritten Sony in 3 Jahren weil die vorherigen immer defekt waren und gleich auf ein Neugerät ausgetauscht wurden. Die Fehler waren immer so um 3000-4000 Stunden rum (ja ich schaue viel da TV Ersatz) und auch immer ähnlich (Thermale Probleme mit den Chips....Violettfärbung etc.) beim 360er ist gleich einmal die Iris hängen geblieben, unscharf war er wie Sau und Staub war im Lichtweg. Der jetzige VW 270 hat sich nach ca 3800Std. verabschiedet mit Violettfärbungen um Bandingbereiche bzw. wegen Überhitzung - ist ausgegangen und hat eine Vergillbung durch die Hitze an den Luftauslässen! Also Top Qualität von Sony! NIE WIEDER. Daher die Hoffnung dauerhaft besser mit dem Epson zu fahren. |
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Malic
Stammgast |
#1491 erstellt: 03. Feb 2022, 12:46 | |||||
-ElTopo-
Stammgast |
#1492 erstellt: 03. Feb 2022, 13:16 | |||||
Ist doch kein Problem. Einfach nen Lumagen Pro dazwischen schalten |
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mister.mole
Ist häufiger hier |
#1493 erstellt: 03. Feb 2022, 13:25 | |||||
Machen die Panasonic BluRay Player das nicht auch? |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1494 erstellt: 03. Feb 2022, 15:17 | |||||
LOL bei einem 5000€ Beamer einen Videoprozessor für knapp 8000€ dazwischen schalten. Genau mein Humor 😂 |
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-ElTopo-
Stammgast |
#1495 erstellt: 03. Feb 2022, 15:29 | |||||
Die gibt's gebraucht weit unter UVP. Aber ich glaube ein Oppo203 in Kombination mit dem Epson gibt ein gutes Duo ab. [Beitrag von -ElTopo- am 03. Feb 2022, 15:30 bearbeitet] |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1496 erstellt: 03. Feb 2022, 15:34 | |||||
Den gibts aber nicht mehr zum kaufen. Vielleicht doch Pana UB154, 424 oder 824? |
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-ElTopo-
Stammgast |
#1497 erstellt: 03. Feb 2022, 16:01 | |||||
Abaqus68
Inventar |
#1498 erstellt: 03. Feb 2022, 16:53 | |||||
Interessant, die HDR zu SDR-Konvertierung (Tonemapping) soll sogar noch ein Tick besser sein. Schade nur, dass der HDMI IN aus dem Oppo fehlt. Somit wieder keine Lösung fürs Streaming. |
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LotF
Stammgast |
#1499 erstellt: 04. Feb 2022, 08:36 | |||||
Ich habe mich nie mit Oppo beschäftigt, weil ich nur streame. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass Oppo das kann/macht - interessant! |
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djofly
Inventar |
#1500 erstellt: 04. Feb 2022, 08:48 | |||||
Ws gibt der Oppo denn dann aus? 8 Bit SDR Rec.709? Der Lumagen konvertiert ja nach 10 Bit SDR BT.2020. Und die ganze Anpassung und Kalibrierung vorher spielt ja auch eine große Rolle. |
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BerndFfm2
Inventar |
#1501 erstellt: 04. Feb 2022, 09:36 | |||||
Der oppo gibt BT.2020 und 10 Bit aus. Das SDR bezieht sich nur auf das Gamma 2.2 das er ausgibt. WIeso ist das so ? Das PQ-Gamma das in Ultra HD Material enthalten ist kann kein Gerät darstellen, deshalb haben die Geräte immer irgendwelche Gammakurven die das irgendwie hinbiegen. Wenn jetzt ein externes Gerät das Gamma so berechnet dass es das Wiedergabegerät darstellen kann würde das Gamma bei PQ-Gamma Ausgabe wieder verfälscht. Gamma 2.2 kann jedes Gerät darstellen und das wird unverbogen dargestellt. Eine Konvertierung von HDR nach SDR macht das Bild nicht schlechter, sondern besser. Im AVS Forum in den USA waren wirklich einige der Meinung dass eine 4K Bluray nach HDR zu SDR Wandlung wie die Bluray aussieht. Der oppo macht kein dynamisches Tonemapping, aber er macht das schon recht gut. Zum Epson : Es ist angegeben "Scene adaptive Gamma Mapping". Das würde bedeuten dass er pro Szene das Gamma anpasst. Vielleicht ist das auch nur ein Marketing Begriff. Man müsste die Tone Mappings von Epson, Sony, JVC, Lumagen und envy mal vergleichen. Grüße Bernd [Beitrag von BerndFfm2 am 04. Feb 2022, 09:44 bearbeitet] |
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LotF
Stammgast |
#1502 erstellt: 04. Feb 2022, 10:09 | |||||
Wenn der Oppo kein dynamisches Tonemapping macht, kann man dann überhaupt große Unterschiede zum Epson erwarten? Ich habe gestern mal kurz gesucht und hatte einen Beitrag von GeorgeLucas gefunden. Da vergleicht er Lumagen vs JVC. Ich würde das tatsächlich gerne mal live sehen, da ich die Unterschiede bei Bildern nicht immer "krass gut" finde (in anbetracht des Preises) und bei einer Website (Envy oder Lumagen, ich weiß es nicht mehr) fand ich nichtmal alle dort gezeigten, optimierten Bilder besser... Ich glaube das wirkt bewegt aber auch nochmal ganz anders. Was ich prinzipiell ja auch immer ärgerlich finde: Man hat so viele Gerätschaften/Rechenpower zu Hause rumstehen, aber sowas fehlt dann einfach. Sowohl Projektor als auch Nvidia Shield sollten das ja eigentlich können. [Beitrag von LotF am 04. Feb 2022, 10:16 bearbeitet] |
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JokerofDarkness
Inventar |
#1503 erstellt: 04. Feb 2022, 11:06 | |||||
Panasonic hat im 824 und 9004 auch den HDR Optimizer an Bord. Videos zur Wirkungsweise gibt es auf YouTube, auch im Vergleich zum Oppo. Den 824 kann man immer wieder mal für unter 400€ bekommen. [Beitrag von JokerofDarkness am 04. Feb 2022, 11:41 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#1504 erstellt: 04. Feb 2022, 11:27 | |||||
Und man bekommt auch Firmware für die kleineren Pana Modelle, die Funktionen vom 9004 freischalten. Also z.B. das Tone Mapping auf 350 Nits. Hatte das kurz für meinen 824 in Erwägung gezogen. Dann kam der N5 |
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Rollei
Moderator |
#1505 erstellt: 04. Feb 2022, 16:46 | |||||
Achtung hier die Moderation. Falls es der Masse der hier schreibenden entfallen sein sollte. Das hier ist der Epson LS11000 & LS 12000 Thread. Bitte kommt nun zurück zum Thema und eröffnet ggfls. bei Bedarf ein neues Thema im Bereich 4K Player.... Ich bedanke mich für Euer Verständnis und die Beachtung dieses Hinweises. Rollei Moderatoren Team Hifi Forum |
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KrisFin
Inventar |
#1506 erstellt: 05. Feb 2022, 04:10 | |||||
Ist wohl ein Schönheitsfehler am gesamten HDR Konzept gewesen, dass man dies nicht zwingend für HDR taugliche Geräte inklusive den UHD Blu-ray Playern vorgeschrieben hat. Viele Nutzer waren doch anfangs sicher verwirrt über die ersten HDR UHD Titel, welche nicht das boten, was man der vielen Versprechen zu bekommen erhofft hatte - ja sogar noch schlimmer. Ich denke kommende Generationen von Abspielern und Wiedergabegeräten werden das dynamische Tonemapping wie selbstverständlich an Board haben. Es behebt ja nur die Mängel der Norm. Mir ist es eh nicht ganz so wichtig, weil ich bis auf ein paar Filme (meist zum Geburtstag oder Weihnachten als Geschenk) alles als Blu-ray habe. Und mir reicht die Qualität eigentlich aus. Ein Beamer kann ja systembedingt auch nicht >1000 Nits wie ein OLED TV schaffen. [Beitrag von KrisFin am 05. Feb 2022, 04:12 bearbeitet] |
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LotF
Stammgast |
#1507 erstellt: 05. Feb 2022, 14:46 | |||||
Ich finde den Hinweis auf und Diskussion über die 4k Player hier gut. Ich hätte vorher überhaupt nicht über die Möglichkeit gewusst damit noch etwas zu verbessern und das (wohl nicht vorhandene) dyn. Tonemapping vom LS12000 ist für manche eben ein Negativpunkt, den man ja aber anscheinend "kostengünstig" mit eben solchen 4k Playern ausgleichen kann. Wenn mir da nun jemand sagt "nimm diesen, da kann man die FW flashen und hat prinzipiel jenen, damit wird der LS12000 warsch nochmal um Faktor x besser" ist das für mich ein sehr wichtiger Hinweis! (Also Leute, gerne PNs an mich ) |
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Stefres
Stammgast |
#1508 erstellt: 06. Feb 2022, 08:47 | |||||
würde ich zustimmen. es geht ja nicht darum, in 50h arbeit einen HTPC aufzusetzen, in dem exakt erklärt wird, wie man mit welchem codec evtl. sie schwächen des 12000 in Software ausgleichen kann, sondern darum, mit welchem Player der 12000 am besten zusammen arbeiten wird. Wenn das nicht hier rein gehört, wohin denn dann? :o |
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LotF
Stammgast |
#1509 erstellt: 07. Feb 2022, 15:55 | |||||
Stefres
Stammgast |
#1510 erstellt: 07. Feb 2022, 17:40 | |||||
Ich habe Laser verstanden... Mal im ernst: Das sieht allerdings wirklich gut aus, wobei ich mir nicht erklären kann, warum Epson so tief stapelt, wenn man das im realen Betrieb erreicht?! Was ich noch mitnehmen konnte: Der Preisunterschied zwischen dem 12000 und einem Auto ist lächerlich , wobei mit Auto offentichtlich der 11.000 gemeint ist. Das was hier jeder sagt bestätigt sich also, der 11.000 ist eigentlich ein Scherztartikel, der bei der minimalen Ersparniss keinen Sinn macht. Fi wird gelobt und erzeugt nur in schweren Situationen ( Enge Gittermuster in bewegung , etc.) Artefakte Tonemapping scheint wirklich nicht dynamisch zu sein, und auch das Adaptive Gama wird kritisiert. [Beitrag von Stefres am 07. Feb 2022, 18:04 bearbeitet] |
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Boot
Inventar |
#1511 erstellt: 07. Feb 2022, 19:40 | |||||
Reines Werbevideo, - schön alles mit High-End Audio-Equipement drapiert.... - Der einzige Wert mit 2700 ist die Lumen Angabe. Zum Konrast sagt Epson 2.500.000:1 Quelle - ohne Hinweis, dass es ein dyn.Kontrast ist. Bei Grobi ist der nat. Kontrast mit 4500:1 - diese Angabe wird mit der Messung bestätigt. - Farbsegel so dargestellt, dass im ersten Moment der Eindruck voller Farbraumadeckung entsteht.... Das waren die offensichtlichen Dinge.... jm2c Boot |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1512 erstellt: 07. Feb 2022, 19:43 | |||||
Sprichst du italienisch? |
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BerndFfm2
Inventar |
#1513 erstellt: 08. Feb 2022, 16:12 | |||||
Schwierig für die FI sind Bildschirmschwenks oder Zooms mit bewegten Objekten mittendrin, z.B. : The Art of Flight : 00:04:50 (Kapitel 2 Snowboarder) Oblivion : 00:11:20 (Kapitel 2 Footballtor) Transformers 3 : 01:51:15 (Kapitel 17 Wingmen fliegen durch die Häuser) Star Wars: Das Erwachen der Macht : 02:06:55 (Kapitel 49 Schluss-Szene mit Laserschwert) Tonemapping und Adaptive Gamma ist praktisch das Gleiche. Schade dass es laut Bericht weder dynamisch noch gut ist. Grüße Bernd |
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HHF
Stammgast |
#1514 erstellt: 08. Feb 2022, 17:36 | |||||
Könnte mal bitte einer die Begriffe "Tonemapping" und "Adaptive Gamma", für einen der nicht so im Thema drin ist erklären. Und das bitte mit einfachen Worten...... Danke schonmal im voraus |
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BerndFfm2
Inventar |
#1515 erstellt: 08. Feb 2022, 21:06 | |||||
Ganz grob ohne Gewähr : Gamma ist die Kurve bei welchem Wert welche Helligkeit dargestellt wird. Die Bluray kommt mit dem linearen Gamma 2.2, Die Ultra HD Bluray kommt mit einem logarithmischen PQ-Gamma, das in den dunklen Bereichen genauer ist. Leider gibt es kein bezahlbares Wiedergabegerät dass das komplette Gamma einer Ultra HD Bluray wiedergeben kann. Deshalb nutzen die meisten UHD Scheiben nur einen Teil des möglichen Gammas. Aber jede Scheibe anders. Eine statische Gammakurve müsse sich am hellsten Punkt im Film orientieren, der Rest ist dann vielleicht zu dunkel. Der hellste Punkt kann auch das Logo des Filmstudios am Anfang sein (Solo - A Star Wars Story, Blade Runner 2049). Ein dynamisches (adaptives) Gamma passt jede Szene oder jeden Frame an die Möglichkeiten des Wiedergabegerätes an. Wenn man das Gamma nun staucht werden Farben und Kontrast auch weniger. Diese müssen wieder hergestellt werden, das nennt man dann Tone Mapping. Eines macht also keinen Sinn ohne das andere. Passt das so ? Grüße Bernd |
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Mankra
Inventar |
#1516 erstellt: 08. Feb 2022, 21:35 | |||||
Grundsätzlich denk ich schon, aber kleiner * Klugscheißmodus ON: *
Auch das ist eine logarithmische Funktion |
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-ElTopo-
Stammgast |
#1517 erstellt: 09. Feb 2022, 09:58 | |||||
Wer von euch hat denn alles vorbestellt ? |
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clemens42
Ist häufiger hier |
#1518 erstellt: 09. Feb 2022, 11:16 | |||||
Ich, den 12000er Anfang Dezember |
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HHF
Stammgast |
#1519 erstellt: 09. Feb 2022, 11:24 | |||||
Danke Bernd, für die verständliche Erklärung...... Ich habe Anfang Januar den 12000 vorbestellt. |
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Epson EH TW 3200 - Lens Shift? ChrisCla87 am 25.09.2022 – Letzte Antwort am 26.09.2022 – 3 Beiträge |
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