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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k+A -A |
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Autor |
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Mankra
Inventar |
#2822 erstellt: 29. Aug 2022, 06:34 | ||||
Wo ist Dir das aufgefallen, Timecode? Anyway: Sicher, dass es CA ist und nicht nur schlecht eingestellte Konvergenz?
Zumindest die 9000er Epson Reihe hat durch die Kalibrierung schon immer recht viel Licht verloren. Die hohen Brutto-Werte kommen aus einer höheren Abweichung. Bzw. durch weniger starke Hardware-Filterung. Deshalb muss elektronisch stärker runter geregelt werden. Ähnliches Spiel haben wir bei DLP Beamer ohne RGBRGB Farbrad.
Das ist die Krux an der Geschichte, Obwohl die Kalibrierer ihre Dienstleistung mit "nur mit Kalibrierung gibts korrekte Farben" verkaufen, werden vor allem die Primärfarben, der Weißpunkt, kalibriert, nicht alle Zwischenfarben (Lars Mette hat es jetzt mal ausnahmsweiese beim Sony 7000 vs NZ8 Vergleich angesprochen). Alle Zwischenfarben sind erst mit einer 3D Lut Kalibrierung halbwegs Deckungsgleich. Dann gibt es noch die Geschichte der Farbhelligkeit: Gleiche Weißhelligkeit sagt noch lange nicht, dass auch die Farbhelligkeit gleich ist. Am einfachsten nachvollziehbar bei DLP Geräten mit Weißsegment: Das Weißsegment erhöht die Helligkeit, auch kalibriert, des Weißbildes. Die Farben sind jedoch im Verhältnis relativ dunkel. Je nach Spektrum der Lampe/Laser, Filterung, gibt es Unterschiede in der Farbhelligkeit.
Das ist die Krux an den div. Vergleichen in Videos, Zeitschriften und sogar live beim Händler: Man weiß nie, wie gut die Geräte vorbereitet sind oder gar ein bestimmtes Gerät präferiert werden soll....... |
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hotred
Inventar |
#2823 erstellt: 29. Aug 2022, 07:05 | ||||
Das sehe ich zu 100 % auch so Ich denke aus psychologischer Sicht haben die das video nahezu perfekt gemacht. Sie sagen nie so direkt der Epson wäre schlecht - unterstreichen aber ständig wie viel "besser" der Sony aussieht und erwähnen eher "der Epson ist aber auch gut"... Gleichzeitig lassen sie die Bilder für sich sprechen - und ganz ehrlich: Wer anhand dieser Bilder vergleicht kann doch denke ich NUR den Sony kaufen wollen... Für mich ist das keinesfalls nachvollziehbar das der Epson gerade bzgl. Schärfe auch nur annähernd so "übel" im Vergleich aussehen sollte - jedenfalls ohne das man "nachhilft" Davon abgesehen wird der Sony GARANTIERT so lange er "frisch" ist in dunklen Szenen besser aussehen (können), am Ende ist er immer noch ein LCOS und der Epson ein Lcd. Das war die vielen Jahre vorher so und wird auch so bleiben. Nicht umsonst werden LCOS überhaupt gebaut:) Ich denke die haben mit dem video ganze Arbeit geleistet um die größtmögliche Bandbreite der Käuferschicht abzudecken und "entlarven" sich auch nicht dadurch das der Epson direkt schlecht gemacht wird Aber es zeigt eben auch sehr eindrucksvoll wie wichtig es am Ende ist das man einerseits FAKTEN bewertet - andererseits idealerweise entweder bei sich zu Hause vergleicht oder zumindest so das man die Einstellungen selber prüfen/ korrigieren kann. Denn das ist der Witz daran: Da gibt es so "Spezialisten" die von sündhaft teuren Spezial Netzkabel schwafeln die dann an der 08/15 Hausinstallation hängen und Bild/ Ton verbessern sollen... oooookaaaay Außerdem erklären sie selbstredend auch direkt das ein "side by side" Vergleich nicht aussagekräftig ist weil man in der Situation ja "unter Anspannung" ist einen Unterschied zu "finden" und so geht das ja nicht... Ja ne, klar Bei einem Beamer hingegen sind die Eingriffsmöglichkeiten geradezu mannigfaltig - der Raum und content/ Zuspieler kommen noch hinzu... Es ist dahingehend geradezu absurd zu denken man könnte bei einem youtube side by side Vergleich ein aussagekräftiges Fazit erhalten... Viel mehr obliegt es hier zu 100% denjenigen die derartige video erstellen sicherzustellen das die Geräte tatsächlich so justiert sind das sie sich möglichst ÄHNLICH sehen (denn nur dann kann man ja noch sehen wo sie sich tatsächlich unterscheiden - abseits der Anpassungsmöglichkeiten) - aber auch das der Eindruck im Video dann wirklich dem entspricht was man mit freiem Auge sieht. Beides ist in dem Fall meiner Ansicht nach sehr offensichtlich NICHT passiert:) Also ganz ehrlich: Wenn ich von dem Thema überhaupt keine Ahnung hätte, dieses Video sehen würde und mich darauf verlasse würde ich NUR den Sony kaufen wollen |
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sternblink
Inventar |
#2824 erstellt: 29. Aug 2022, 09:06 | ||||
Hallo,
1. Auf allen Geräten die aktuellste Firmware drauf? 2. Hast du ein zweites Display am Denon? Dann am besten den AVR so einstellen, dass nur der jeweils genutzte HDMI Ausgang aktiviert ist, niemals beide. Falls Harmony vorhanden, kannst du das ja automatisieren. 3. Ich würde nie den AVR ausschalten, sondern nur kurz auf einen anderen HDMI-Eingang, den Handshake abwarten und dann wieder auf die Shield zurück. Dabei ist es egal, ob der HDMI-Eingang belegt ist oder nicht. 4. Besitze auch eine Shield aber komplett andere Kette (Shield, Pioneer, JVC). Mit der gibs nie Probleme. Allerdings läuft der Projektor immer bereits, wenn ich die einschalte. cu, Volkmar |
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Stefres
Stammgast |
#2825 erstellt: 29. Aug 2022, 11:19 | ||||
1. Klar 2. Nö, nur der 8k Ausgang belegt 3. Kann man Mal probieren 4.verbindung shield zu AVR ist gut, shield neustarten bewirkt auch nichts, der Fehler liegt zwischen AVR und Beamer, aber die Idee, in anderer Abfolge einzuschalten ist gut, das Kabel ist ja aktiv und bezieht seinen Strom von dem Endgerät, wo er drin steckt, oder? |
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Tzulan444
Hat sich gelöscht |
#2826 erstellt: 29. Aug 2022, 14:01 | ||||
Zitat von Grobi-Holger aus dem Heimkinoverein-Forum: „Ich habe am Freitag einen LS12000 zum testen erhalten und gegen den JVC N7 verglichen, beide von Raphael Vogt kalibriert. Was Mekali schon einmal geschrieben hatte, kann ich im großen und ganzen bestätigen. Ergänzend dazu möchte ich aber sagen, dass der Epson tatsächlich ein schärferes Bild macht als der JVC und auch die FI (beide auf gering) besser arbeitet. Dafür arbeitet das FrameAdapt des JVCs absolut klasse und genau das ist für mich der Gewinnerbaustein im Vergleich JVC vs. Epson. Wenn man aber den Preis noch mit in die Rechnung einbezieht (auch in Verbindung mit dem Laser vs. Lampe) und vielleicht nicht in einer schwarzen Höhle sitzt, sondern in einem abgedunkelten Wohnzimmer, dann hätte für mich tatsächlich der Epson ein klein wenig die Nase vorne. Für den (ja schon nicht ganz günstigen) Preis von 5.300 Euro erhält man wirklich einen tollen Beamer, der mit viel Licht und einer guten FI wirklich ein schönes Bild zaubert.“ |
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hotred
Inventar |
#2827 erstellt: 29. Aug 2022, 15:48 | ||||
Klingt plausibel |
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BeamerTraum
Ist häufiger hier |
#2828 erstellt: 29. Aug 2022, 15:56 | ||||
Kann mir jemand noch sagen, wie ich diese Konvergenz wegbekomme bei meinen scharfen Bildern? Eine Sache noch trotz hochgelobter Schärfe, die mich stört ist, egal wie scharf das Ding auch sein mag... Ich frage mich ständig bei so unscharfen Stellen, ob das vom Regisseur so gewollt ist, zB bei Witcher oder ob es am Shifting liegt. Bin mir sicher, dass das bei einem nativen 4k Gerät nicht passieren würde. Es ist einfach ein ungutes Gefühl, im Jahr 2022 für nicht native Geräte über 5000€ zu bezahlen... Muss dann alle Szenen auf dem Handy/TV nachschauen The Witcher ist beispielsweise zu den Seiten hin relativ unscharf, immer wieder. |
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Crash81
Stammgast |
#2829 erstellt: 29. Aug 2022, 16:15 | ||||
Hast du jetzt schon den Wechsel auf eine weiße Leinwand vollzogen oder kann das an der BrightTV in Verbindung mit den Rändern, wo es dunklere Bilder gibt, liegen? |
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hotred
Inventar |
#2830 erstellt: 29. Aug 2022, 17:54 | ||||
Na hoffentlich gar nicht, die soll man ja nicht "weg bekommen" - sondern möglichst perfekt (= deckungsgleich) HINBEKOMMEN.
Für rein "psychische Fehler" kann der Beamer ja nichts... Irgendwo ist das aber sogar verständlich - nur sollte man sich dann eben wirklich ein nativ 4K Gerät kaufen wenn man damit nicht klar kommt. Ob es am tatsächlichen Ergebnis viel ändert ist nicht garantiert - aber "im Kopf" hat man dann ECHTES 4K.
Ja da wäre nativ 4K dann wirklich sinnvoller P.S. Die Konvergenzkorrektur wird doch in der Anleitung im Detail beschrieben [Beitrag von hotred am 29. Aug 2022, 17:55 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#2831 erstellt: 29. Aug 2022, 18:38 | ||||
Shifting funktoniert überall im Bild identisch , wenn das Bild am Rand unscharf ist, liegt das ( wenn überhaupt ) an der optik. Und die optiken von Epson sind sicher nicht schlechter als die Linsen der 4k Geräte in der selben Preisklasse |
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DeChris86
Stammgast |
#2832 erstellt: 29. Aug 2022, 19:27 | ||||
Denke auch, man muss wieder optische Schärfe von Auflösung, also Detaildarstellung unterscheiden. Mein VW270 kann 4K aber wirklich scharf wirkt er selten und das sieht man schon beim Testpattern an den Linien.. Ein,je nach Serienstreuung auch nur mittelmäßiger Epson wird den insachen reiner Schärfe schlagen können. [Beitrag von DeChris86 am 29. Aug 2022, 19:29 bearbeitet] |
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BeamerTraum
Ist häufiger hier |
#2833 erstellt: 29. Aug 2022, 21:00 | ||||
Liegt nicht an der Leinwand, auf weiß genau so. Ich projiziere noch auf Hochkontrast, bis was neues kommt. [gelöst] [Beitrag von BeamerTraum am 30. Aug 2022, 11:52 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#2834 erstellt: 29. Aug 2022, 21:12 | ||||
Ich kann mir das schon gut vorstellen, besonders bei weißen Pixeln wird das 4xEShift des Epson Federn lassen weil ein LCD Panel generell nicht die beste Reaktions Zeit hat und es nicht sonderlich wahrscheinlich ist das man das Panel bei 60 fps Inhalten schnell genug umgeschaltet bekommt ohne das der vorige weiße Pixel noch nachleuchted. Das muß dafür gewissermaßen mit 240 Hz angesteuert werden. Das merkt man bei den Epsons ja auch wenn man 3D darauf ansieht, das hat auf den älteren Epsons ja auch nie wirklich ghostingfrei war, eben weil halt LCD Panels mehr Nachzieh Effekte haben wie DLP. Es müßte halt mal ein LS12000 Besitzer ein Bild in dem Schärfe Thread hier posten. Damit könnte man das schon sehr gut vergleichen. |
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Tzulan444
Hat sich gelöscht |
#2835 erstellt: 30. Aug 2022, 05:21 | ||||
60fps dürften nicht das Problem sein. Es ist ja ein 120hz Panel verbaut. |
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HEXXXA
Stammgast |
#2836 erstellt: 30. Aug 2022, 18:48 | ||||
Mal eine Frage an die [hoffentlich] glücklich und zufriedenen 12000er Besitzer. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen im Umgang mit HDR? Verwendet Ihr ein Standardsetting, oder verändert pro Film die Einstellungen? Hat man während des Films das Bedürfnis die Einstellungen anzupassen, weil dunkle oder hellere Szenen nicht passend erscheinen? @tzulan444 Du verwendest doch einen hd fury vrroom. Wie sind denn deine Erfahrungen hiermit? Bringt der LLDV hack sichtbare Vorteile? |
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digital2019
Stammgast |
#2837 erstellt: 30. Aug 2022, 20:35 | ||||
@HEXXXA Habe meinen seit Anfang Januar,glaube ich. Die hdr regler verstellen ich nur selten. Bin da aber wohl nicht soooo penibel. Damit meine ich, dass ich nur dann was ändere wenn irgendwas für mich DEUTLICH nicht ok ist. Ich denke ich habe da für mich gute Einstellungen gefunden, nachdem ich ihn auch selbst Kalibriert habe. Manchmal drehe ich an den schäfereglen bisschen, weil es sehr von der videoqualität abhängt, wie weit man diese aufdrehen kann. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem 12000er Die Bewegungsschärfe könnte etwa besser sein, alles andere ist für mich auf einem guten bzw sehr guten Level. Ach, das Konvergenz gitter könnte auch feinmaschiger sein, für einen noch besseren abgleich. Wobei ich die Konvergenz bei meinem Exemplar als gut bezeichnen würde. Hätte einen Sony 290er testweise zuhause, der hatte eine sehr schlechte Konvergenz. Für den Preis nicht akzeptabel, was der Händler ander sah. Bis denn... Digital2019 |
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Choco
Inventar |
#2838 erstellt: 30. Aug 2022, 22:49 | ||||
Kann mir einer sagen, wie tief das Gerät ist, ohne die Kabelabdeckung? 44,7 cm gibt Epson in seiner Anleitung an. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit oder ohne Kabelabdeckung ist? Ich glaub aber ohne. Noch besser wäre der Wert, von der Linse bis hinten an die Wand. Das müssten dann so ca. 42 cm sein? Der Wert wäre am besten. Den müsste ich dann ja beim Abstandsrechner von meiner Raumtiefe abziehen, wenn ich den ganz an die Wand stelle, denn es wird ja immer Linse zur Leinwand gerechnet. Ich kämpfe nämlich gerade um jeden cm für meine Leinwandbreite, die ich gerne realisieren möchte. |
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clemens42
Ist häufiger hier |
#2839 erstellt: 31. Aug 2022, 06:10 | ||||
@HEXXXA Ich habe meinen 12000er seit knapp 4 Monaten und bin super zufrieden. Was die Einstellungen angeht, hab ich erst vor ein paar Wochen einiges geändert: Ich habe einige der Bildverbesserungen abgeschaltet, die man wohl normalerweise nutzt, und die bei mir auch so voreingestellt waren: Dynamischer Kontrast und Szenen adaptives Gamma. Warum? Mir geht Bildruhe über alles. Nach einem über Jahre flimmernden Lampenbeamer bin ich total begeistert von dem extrem ruhigen Bild eines Lasers. Die ganze Helligkeitsdynamik mag ich nicht. Man sieht immer wieder in einigen Szenen, wie das Gerät am Bild arbeitet. Am auffälligsten natürlich das Helligkeitspumpen beim Abspann. Ich finde das grauenvoll. Die Kehrseite? Ja, ich lebe damit hauptsächlich an 2 Reglern drehen zu müssen, bevor ich einen Film genießen kann: Der HDR Regler und die (feste) Gammakorrektur. Bei HDR Inhalten, die ich mindestens zu 80% nutze, langt fast immer die Anpassung des HDR Niveaus. Bei eher dunklen Inhalten Werte von 3 oder 4, bei den meisten Filmen von UHD Disks eher so 5 bis 7. Anpassung des Gammawertes fast ausschließlich bei einigen Streaminginhalten. Z.B. vor jeder Folge 'The Boys' auf Amazon drehe ich auf +1. Das hört sich jetzt vielleicht aufwendig an, ist es aber eigentlich nicht. Es geht mittlerweile schnell von der Hand und ich vertue mich recht selten, muss also selten während des Films dann nochmal nachdrehen. |
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HEXXXA
Stammgast |
#2840 erstellt: 31. Aug 2022, 07:07 | ||||
Danke euch für die Rückmeldungen. Scheint in der Praxis also nicht ganz so problematisch zu sein eine vernünftige Einstellung zu finden. Man bekommt bei den Berichterstattungen immer den Eindruck, dass ohne DTM HDR nicht funktioniert - im Sinne von nicht ansehnlich ist. [Beitrag von HEXXXA am 31. Aug 2022, 07:21 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#2841 erstellt: 31. Aug 2022, 10:12 | ||||
Es ist derzeit ein Trend bei Film- und Serien-Produktionen, dass (Weitwinkel)Objektive eingesetzt werden, die in der Mitte scharf abbilden und zu den Rändern nicht. Beispiel "The Batman". Ein bewusst eingesetztes, dramaturgisches Mittel um Inhalte zu betonen. Mag nicht jeder. Hat Kubrick bei der Anfangsszene in "2001" mit den Vormenschen in Afrika auch gemacht. Jedenfalls ist es in der UHD Fassung ganz klar zu sehen. Das liegt nicht am Projektor, wenn es nur bestimmte Produktionen betrifft [Beitrag von Barchetta1966 am 31. Aug 2022, 10:12 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#2842 erstellt: 31. Aug 2022, 10:16 | ||||
[quote="MHoefler (Beitrag #2821)"]Die Punkte 2-4 weisen für mich darauf hin, dass die Kalibrierung ganz schlecht gemactht wurde... Dementsprechend wurde beim Sony evtl. auch die Reality Creation voll aufgedreht und beim Epson die Schärfe runter. Nur so kann ich mir erklären, warum der Schärfeunterschied hier so deutlich ist und die meisten anderen Reviewer sagen, dass man kaum einen Unterschied sehen kann... [/quote] Wenn man bei einem SONY die RC "voll" aufdreht, dann sieht man vor lauter Artefakten gar nichts mehr. Das ist schon bei 50 von 100 mehr als sichtbar. Ein sinnvoller Wert ist hier nach Lars Mette und George Lucas etwa 20-30. Weniger ist hier mehr. Daran wird es also nicht liegen. [Beitrag von Barchetta1966 am 31. Aug 2022, 13:40 bearbeitet] |
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BeamerTraum
Ist häufiger hier |
#2843 erstellt: 31. Aug 2022, 12:53 | ||||
Habe zwar das Programm nicht, aber den guide aus Interesse gelesen. Hast du Windows und hast du vorher den versteckten Ordner im appdata Roaming... Verzeichnis manipuliert? |
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Tzulan444
Hat sich gelöscht |
#2844 erstellt: 31. Aug 2022, 14:32 | ||||
Hi, ich hatte den 12000 erst ohne den Vrroom betrieben um dessen grundsätzliche Leistung zu beurteilen. HDR funktioniert, erzeugt aber nicht den sog. Wow-Effekt. Zudem musste ich den HDR-Regler schon für jeden Film extra einstellen, da es die eine richtige Einstellung nicht gibt und Filme oft zu dunkel oder zu hell sind. Mit dem Vrroom ist es eine ander Welt. HDR Regler auf 1 und den Rest Dolby Vision machen lassen. Es werden poppigere Farben erzeugt und die Highlights wissen zu begeistern. Meine Parade-Szene ist jene in der Halle nach dem Rennen in Ready Player One. Man muss von der durch die Fenster einfallenden Sonne geblendet werden, wenn sie einen direkt anscheint. Mit LLDV ist das der Fall, ohne nicht. Ansonsten ist der Effekt wirklich mit dem von der Dolby Seite vergleichbar. Natürlich nicht so extrem, da das Ausgangsmaterial nicht ganz so blass aussieht wie auf der Seite, aber grundsätzlich dürfte man verstehen, was ich meine, wenn man den Regler hin und her schiebt. https://www.dolby.com/de/technologien/dolby-vision/ Übrigens kann man mit dem Vrrom auch Dolby Vision Gaming auf der Xbox nutzen. Das erzeugt für mich so nie dagewesenes Großbild beim Zocken. [Beitrag von Tzulan444 am 31. Aug 2022, 14:33 bearbeitet] |
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HEXXXA
Stammgast |
#2845 erstellt: 31. Aug 2022, 14:59 | ||||
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich ja ganz gut an. Mit dem VRROOM hatte ich ursprünglich geliebäugelt, um HDMI 2.1 nutzen zu können, ohne den AVR austauschen zu müssen. LLDV nehme ich dann sehr gerne mit. |
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Abaqus68
Inventar |
#2846 erstellt: 31. Aug 2022, 18:06 | ||||
Tzulan, hast Du im DV-Reter den Farbraum auf DCI stehen? Ich glaube, das ist die Standardeinstellung. Ich stelle auf bt2020, dann bleiben die Farben unverändert. DCI sieht vielleicht poppig aus, ich weiß aber nicht, ob das so richtig ist. Bei meinem Sony laufen dann öfter mal Menschen mit Sonnenbrand durchs Bild ;). |
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Tzulan444
Hat sich gelöscht |
#2847 erstellt: 31. Aug 2022, 18:28 | ||||
Ich habe die VRRoom Einstellungen (bt 2020) von Dave Harper aus dem avs Forum übernommen. Der steckt unglaublich tief in der Materie drin. Hier im Post #5 sind sie zu finden: https://www.avsforum...ners-thread.3240042/ |
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Abaqus68
Inventar |
#2848 erstellt: 31. Aug 2022, 18:57 | ||||
Sehr gut, dann passt es, danke! |
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BerndFfm2
Inventar |
#2849 erstellt: 31. Aug 2022, 19:32 | ||||
Steht der Player auf DCI-P3 dann den Beamer auch auf DCI-P3 stellen. Steht der Player auf BT.2020 dann den Beamer auch auf BT.2020 stellen. Andere Einstellungen mögen zwar poppige Farben zeigen, sind aber nicht richtig. Grüße Bernd |
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Tzulan444
Hat sich gelöscht |
#2850 erstellt: 31. Aug 2022, 19:46 | ||||
Richtig ist immer noch das, was gefällt. Macht aber natürlich Sinn die Geräte gleich einzustellen. |
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MHoefler
Stammgast |
#2851 erstellt: 31. Aug 2022, 19:52 | ||||
Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens und hab den Epson LS12000 mit dem Sony XW5000 direkt verglichen. Leinwand war eine ca. 2,5m breite, matt-weiße in einem komplett abgedunkelten Raum. Beide Geräte sind in ihrem jeweiligen "Cinema" Modus bei 100% Laserleistung betrieben worden, aber nicht kalibriert oder optimiert (soweit ich weiß), sondern "out of the box". Das sind die Unterschiede, die mir aufgefallen sind; - Beim Epson sieht man die Pixelstruktur recht deutlich, beim Sony konnte ich sie gar nicht wahrnehmen. - Der Sony ist etwas schärfer, was aber bei Film-Material weniger stark auffällt als bei z.B. kleiner Schrift. Insgesamt kann man sagen, dass der Sony zwar sichtbar schärfer ist, aber beim Filmschauen fällt das nur mäßig auf (da braucht man wirklich exzellentes Material und gute Augen, um sichtbare Unterschiede zu haben). - Der Epson war deutlich heller! Im Direktvergleich (Umblenden zwischen beiden laufenden Geräten) so stark ausgeprägt, dass der Sony "keinen Spaß" gemacht hat. Der Epson hat viel mehr "Punch", viel kräftigere Farben, etc., der Sony dagegen hat gewirkt wie mein alter Lampenprojektor... - Der Schwarzwert der beiden Geräte war sehr ähnlich - da hätte ich mir vom Sony wirklich Besseres erwartet! Der Epson ist ok vom Schwarzwert, der Sony ganz geringfügig besser - aber eben auch insgesamt wesentlich dunkler. Wenn man den Epson-Laser auf gleiche Gesamthelligkeit wie den Sony runtergedreht hätte, dann wäre er wahrscheinlich sogar "schwärzer" als der Sony gewesen. Mir ist klar, dass das nur eine "Momentaufnahme" eines persönlichen Eindrucks war, und dass man aus beiden Projektoren mit Bildoptimierungen, Kalibrierungen, anderen Einstellungen, etc. sicher noch viel mehr rausholen kann. Aber es waren eben die beiden Demo-Geräte, wie sie ausgeliefert werden im jeweiligen "Cinema" Bildmodus "out of the box". Jedenfalls hat mir der Epson so gut gefallen, dass ich mir gleich einen mitgenommen hab! Der teurere Sony ist für mich nach dem Vergleich ausgeschieden. Ich hab jetzt ein paar Stunden herumgetestet und den neuen mit meinem alten Epson TW5500 verglichen - der Unterschied ist (wie zu erwarten) wie Tag und Nacht! Mein Setup: komplett abgedunkelter Kinoraum mit einer 3,85 m breiten Leinwand (matt-weiß, Gain 1.0), Sitzabstand ca. 4,5 m. Zuspieler ist ein PC, mit mpv als Player. Video-Ausgabe konstant 2160p, SDR, BT.709 (weil der Player HDR perfekt in SDR umrechnet!) Dadurch kann ich den Projektor fix einstellen und brauch nicht unterschiedliche Settings für SDR, HDR, 4K, FullHD, usw. - der Player passt einfach alles perfekt an. Sehr komfortabel! Ich hab auch gleich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht (111.2). Die Standardeinstellungen der Bildmodi sind eigentlich sehr gut - da hab ich auf die Schnelle keine wirkliche Verbesserung durch Veränderung erreicht. Folgende Punkte sind mir bisher aufgefallen: - Am besten gefällt mir der Bildmodus "Kino hell" mit 75% Laserleistung - das ist immer noch mehr als hell genug auf meiner riesen Leinwand und sieht echt beeindruckend aus! Wenn man noch mehr "Punch" will, dann gibt es den Modus "Lebendig" und man könnte den Laser auch voll aufdrehen - dann wird das Bild nochmal deutlich heller. - Der Schwarzwert ist definitiv ok! Nicht super toll, aber gut (und deutlich besser als alle DLPs, die ich getestet hab)! Im Vergleich zu meinem alten (der wohl nur noch max. 1000 Lumen aus der 1100 Stunden alten Lampe holt) etwas heller, dafür ist aber der In-Bild-Kontrast beim LS12000 so viel besser, dass auch dunkle Szenen viel besser aussehen. Z.B. das Weltall hat plötzlich viel mehr und hellere Sterne, nichts säuft im Schwarz ab, Details sind gut durchgezeichnet, etc. - Helle Szenen sind sowieso der Wahnsinn im Direktvergleich zum alten Projektor - da glaubt man, der alte ist kaputt, obwohl ich am Tag davor noch einen Film damit geschaut hab und eigentlich super zufrieden mit dem Bild war. Aber im 1:1-Vergleich mit dem neuen (ich hab jeweils eine Bildhälfte von beiden Geräten direkt verglichen) sieht man erst, was mir die letzten Jahre entgangen ist! Die Farben beim LS12000 sind soooo viel besser, die Helligkeit sowieso und auch die Schärfe klarerweise! - Die Schärfe ist sehr gut, aber bei einem 4K Windows-Desktop sieht man die Grenzen des Shiftings. Kleine Schrift auf dem Desktop sieht nicht wirklich optimal scharf aus - da waren alle DLP-Shifter, die ich hier getestet hab, doch sichtbar schärfer! Aber im Film (in normalem Sehabstand) merkt man davon eigentlich nichts - das Bild sieht super scharf aus und auch kleinste Details werden gut aufgelöst! Ich verwende die "Bildverbesserungen" auf Stufe 3 (das schärft etwas nach, die Rauschreduktion hab ich ganz abgedreht). - Frame Interpolation: ich bin Fan davon und verwende sie immer auf höchster Stufe (bei der riesen Leinwand kriegt ich ohne FI Kopfweh vom Ruckeln). Die FI arbeitet "ausreichend gut" würde ich sagen. Es sind schon immer wieder Artefakte sichtbar und ich würde auch sagen, der alte TW5500 hat eine (insgesamt) bessere FI - erstaunlich eigentlich, dass sich da nach über 10 Jahren nichts verbessert hat. Manche Szenen packt der LS12000 besser als der alte, andere schlechter. Etwas eigenartig, aber akzeptabel. - Wenn ich vom Zuspieler-PC in meinen Denon-AV gehe und von dort zum Projektor, dann synchronisiert der LS12000 immer wieder mal neu (immer wenn man einen Film startet, Pause macht, etc.) Sehr eigenartig - muss ich noch schauen, wo das herkommt, weil der PC ja immer konstant 2160p, SDR ausgibt, egal was gerade gespielt (oder eben nicht) wird. Gelöst hab ich das momentan so, dass ich direkt vom PC in den Projektor gehe - dann ist das Bild immer stabil und muss nur neu synchronisiert werden, wenn sich die Bildwiederholfrequenz ändert. So soll es sein! - Im Gegensatz zu DLPs verarbeitet der LS12000 (so wie alle Epson-LCDs) jede Bildwiederholfrequenz nativ! D.h. es kommt zu keinen Mikrorucklern alle paar Sekunden, wenn man z.B. 23,976 Hz abspielt! Das war für mich ein KO-Kriterium der DLPs - mit regelmäßigen Rucklern kann ich einfach nicht leben. Das macht der Epson perfekt! Umschalten zwischen Bildfrequenzen dauert übrigens ca. 8 Sekunden - ein wenig lang für mein Gefühl, aber das macht man ja maximal 1x pro Film. - Die Lautstärke ist bei 75% sehr leise, darüber allerdings ist er schon gut hörbar. Aber wie gesagt reichen 75% Laser-Leistung mehr als aus, selbst bei einem riesen Bild (im abgedunkelten Heimkino). - Die Betriebsdauer steht nach ca. 6 Stunden immer noch auf 0 - irgendwie eigenartig, aber vielleicht geht's erst bei 10 oder so los (damit Händler eben kalibrieren, testen, etc. können und der Kunde dann immer noch ein "neues" Gerät mit 0 Stunden bekommt ;-) Das sind auf die Schnelle meine ersten Eindrücke. Insgesamt eine extreme Verbesserung zu meinem alten Gerät, was ja aber zu erwarten war. Der "Wow"-Effekt ist auf jeden Fall gegeben - lediglich die FI könnte etwas besser sein, aber vielleicht kommt das ja noch über Firmware-Updates (ich denke übrigens, von FW 110 zu 111.2 hat sich die FI verbessert - hab es mit einer speziellen Szene überprüft, aber vielleicht hab ich dazwischen auch andere Settings verändert, die einen Einfluss darauf haben). Mal schauen, was mir in den nächsten Tagen / Wochen noch so auffällt... LG! |
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Stefres
Stammgast |
#2852 erstellt: 31. Aug 2022, 20:26 | ||||
Wenn du eh alles über PC zuspielst, guck dir mal SVP4 Pro an, wenn dein PC ausreichend Leistung hat, und du am liebsten keine Zwischenbildberechnung, sondern echte 48 oder 60hz hättest. Ist wohl der weg, so nah wie möglich ran zu kommen, ohne 4-5 Stellig auszugeben. Beispiel ( Beim ansehen natürlich deine Zwischenbildberechnung ausmachen ) : Avengers Trailer 60Hz ( natürlich darauf achten, dass du 4K 60Hz wiedergibst in Youtube ) [Beitrag von Stefres am 31. Aug 2022, 20:38 bearbeitet] |
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Spartan-117
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2853 erstellt: 31. Aug 2022, 20:39 | ||||
Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer des 1200ers. Mein erster Beamer und es macht echt Spaß in einem dedizierten Heimkino Filme zu schauen. Da ich auch den VRROOM besitze hatte ich mal die Einstellungen aus #5 von dem Verlinkten Forum angewandt. Meine Zuspieler sind ein ATV und der Pana 9004. Kann man die Einstellungen 1:1 übernehmen, da die Einstellungen aus dem Link für den Vertex2 sind. Ich hatte nämlich leider das Problem, dass ich auf einmal kein Bildsignal vom UHD Player bekommen habe, weshalb ich den Beamer wieder direkt an den Avr angeschlossen habe. Gibt es spezielle Einstellungen für den Panasonic die ich vornehmen muss damit HDR zu Sdr konvertiert wird? Das mit der Pixelstruktur des Epson ist mir auch schon aufgefallen. Ich besitze eine 3.20m 0.9 Gain 2:40 Leinwand, Sitzabstand ca. 2.90m, und der Projektor von Linse zur Leinwand im Abstand vom 4.45m. Also wirklich "tight squeeze". |
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MHoefler
Stammgast |
#2854 erstellt: 31. Aug 2022, 21:31 | ||||
SVP4 hab ich mir früher schon mal angesehen - bringt viel schlechtere Ergebnisse als die FI (weniger flüssig, noch mehr Artefakte). Bringt also leider nichts, denn so schlecht ist die FI vom Projektor ja eh nicht. Ganz gut bis akzeptabel, also kann ich damit leben, denke ich. Alles andere ist eben so gut an dem Gerät, dass ich darüber hinwegsehen kann. Und meine Hoffnung ist ja auch, dass die Firmware-Updates in Zukunft noch was verbessern... LG! |
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iliketechnology
Stammgast |
#2855 erstellt: 31. Aug 2022, 21:32 | ||||
Also so „unscharf“ im Vergleich zum Sony wie um YouTube Video von Devine AV war der Epson LS12000 definitiv bei Grobi beim 1:1 nicht. Man hätte meiner Meinung nach die Steine bei der Kirchen Szene beim Epson einzeln gesehen. Die RC von Sony sorgt aber dafür das jeder Stein besser für sich wahrnehmbar ist. Vielleicht war noch die schlechtere Firmware bez. 4K eshift drauf oder sie haben sie abgestellt … dunkler war er auch nicht. |
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MHoefler
Stammgast |
#2856 erstellt: 31. Aug 2022, 21:45 | ||||
Wie stellt man das eShift ab? Wäre mir kein Punkt im Menü aufgefallen, der eine Steuerung des eShifts erlaubt... LG! |
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*Urol*
Inventar |
#2857 erstellt: 01. Sep 2022, 07:22 | ||||
Hat eventuell jemand in einem dedizierten Heimkino/restlicht-optimierten Raum vom 9200 auf den LS12000 gewechselt? Und wie sind die Eindrücke (natürlich nicht bzgl. 4K, aber Schwarzwert/Kontrast und FI würden mich interessieren)? |
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Crash81
Stammgast |
#2858 erstellt: 01. Sep 2022, 09:38 | ||||
Gibt es hier irgendwo den passenden Thread zu diesem Thema, sodass man als Newbie der noch kein HDFury VRROOM 8K hat und nicht so fit im englischen ist, die ein oder andere Frage loswerden kann? Deine Zeilen klingen super [Beitrag von Crash81 am 01. Sep 2022, 09:39 bearbeitet] |
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Tzulan444
Hat sich gelöscht |
#2859 erstellt: 01. Sep 2022, 09:49 | ||||
Hier http://www.hifi-foru...6031&back=&sort=&z=2 Und hier beim Heimkinoverein https://www.heimkino...-die-hintert%C3%BCr/ |
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inliner-es
Stammgast |
#2860 erstellt: 02. Sep 2022, 08:46 | ||||
Große Enttäuschung: bin gerade beim Epson Stand. Habe ihn erst nicht gefunden, weil im Katalog eine andere Halle angegeben war. Nun bin ich hier in Halle 21 und der EH-LS12000B steht nur im Regal, wird auf der Messe aber nicht vorgeführt. 😒 |
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George_Lucas
Inventar |
#2861 erstellt: 02. Sep 2022, 09:35 | ||||
Das ist mir auch aufgefallen. Epson hat wie schon auf der letzten IFA: Kein Kino. Dafür sind dort zwei nagelneue Projektoren in der Vorführung - unter (salopp gesagt) Wohnzimmerbedingungen. Auf beide Modelle gibt Epson 33 Prozent Messerabatt. Dort den LS12000 zu zeigen, macht halt nur wenig Sinn, finde ich, da der Stand relativ "hell" ist und die ALR-Leinwände auch nicht alles kompensieren können. [Beitrag von George_Lucas am 02. Sep 2022, 09:37 bearbeitet] |
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Mitig8
Stammgast |
#2862 erstellt: 02. Sep 2022, 09:43 | ||||
Welche neuen Projektoren wären das GL? Ist da was Interessantes dabei? |
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iliketechnology
Stammgast |
#2863 erstellt: 03. Sep 2022, 21:12 | ||||
Auf die beiden Aussteller also Gebrauchtgeräte oder auf die Modelle? Im letzten Fall würde sich ein IFA Besuch lohnen oder gibts den Rabatt auch woanders während der Messe? |
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hajobluray
Stammgast |
#2864 erstellt: 04. Sep 2022, 10:03 | ||||
So,jetzt kam auch endlich mein LS12000-bestellt im Juni! Meine persönlichen Eindrücke möchte ich natürlich hier mitteilen! Projeziere von 4,5mr Abstand auf eine BH-Hochkontrastleinwand mit266 Breite! Wohnzimmer hat weisse Wände und Decke! Hatte vorher einen BenqW5700 und im Vergleich zum Epson liegen Welten! Spiel meistens mit HTPC und MadVr zu! Ab und zu Netflix,Amazon oder Sat-TV! Bin begeistert-ich finde nichts mehr zum meckern- Beamer kalibriert bei meinem Händler aus Stuttgart- Meine Einstellungen am Epson: Naturalmodus,75% Laserhelligkeit,FI auf niedrig,Dynamischer Kontrast hoch,Gamma auf -1,HDR auf Stufe 5! Für mich ein perfektes Bild mit guter Durchzeichnung in dunklen Scenen,sehr schöne Farben,ein sehr hoher Kontrast zwischen hell und dunkel, absolute Bildruhe,und schon fast dreidimensional bei Avatar! Habe ihn ja erst seit 3 Tagen und habe den neuen Jurassic World angeschaut,da fiel mir sehr die Detailgenauigkeit und die Durchzeichnung in dunklen Scenen! Der viel diskutierte Schwarzwert stellt sich bei mir nicht-mehr ist nicht rauszuholen in einem weissen Wohnzimmer,aber es braucht für mich schon eine Kontrastleinwand! Hatte früher eine weisse! HDR-Zuspielung von Amazon(Ringe der Macht)sieht auch richtig gut aus! Ein begeisterter Epson-User [Beitrag von hajobluray am 04. Sep 2022, 10:28 bearbeitet] |
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MoDrummer
Inventar |
#2865 erstellt: 04. Sep 2022, 10:22 | ||||
Glückwunsch |
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Perseus
Stammgast |
#2866 erstellt: 04. Sep 2022, 11:08 | ||||
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Beamer. Ich bin als Besitzer eines X7900 auch am überlegen, ob ich diesen eventuell auf einen Epson aktualisieren soll. Insofern meine Frage warum Du Dich für den Epson entschieden hast und ob Du Dir eventuell auch einen JVC im Vergleich angesehen hast. |
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hajobluray
Stammgast |
#2867 erstellt: 04. Sep 2022, 11:25 | ||||
Habe mir keinen JVC angesehen,weil die Lasermodelle erst in einer Preisliga losgehen,was meinen finanziellen Rahmen sprengt! Und ich denke,dass JVC wegen dem besseren Schwarzwert erst in einem dunklen Kinoraum ihre Vorteile ausspielen können! Also Preis/Leistung ist beim Epson unumstritten! |
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DeChris86
Stammgast |
#2868 erstellt: 04. Sep 2022, 12:33 | ||||
Was erhoffst du dir durch einen Wechsel, was fehlt dir? |
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Perseus
Stammgast |
#2869 erstellt: 04. Sep 2022, 17:58 | ||||
Ein schärferes Bild und bessere HDR Umsetzung. |
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DeChris86
Stammgast |
#2870 erstellt: 04. Sep 2022, 18:58 | ||||
Ist beides möglich denke ich: -Insgesamt laufen ja aber beide nativ erstmal mit full hd panelen und dennoch: Durch die gute Objektivqualität bei Epson und ich glaube weniger Überstrahlen von weißen,hellen Bildinhalten in dunkle (jvc vs epson) kann das Bild schärfer wirken. -Und HDR profitiert von jedem verfügbaren Lumen, da hast mit ls12000 erstmal 800+. Lediglich den HDR Slider,so liest man hier, muss man öfter mal auf den Inhalt justieren. -Untenrum geht dir halt ein gutes Stück Range verloren (on/off Kontrast Differenz) |
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Commander1956
Inventar |
#2871 erstellt: 04. Sep 2022, 21:16 | ||||
@hajubluray: Ich gratuliere dir zum Kauf den Epson LS12000. Der Projektor spukt mir auch schon im Kopf herum. Wir zumindest was die Leinwand betrifft, gleiche Voraussetzungen. Nur der Projektionsabstand ist bei mir geringer. Epson braucht für die 2,66m Breite einen Mindestabstand von 3,56m. Das muss ich noch nachmessen ob das klappt. Wie du sicher noch weißt besitze ich einen VW270 mit Advanced Tuning. Welches du glaube ich auch bei deinem Benq hattest? Jedenfalls kommt bei mir der XW5000 nicht in Frage, weil der für die gleiche Bildbreite 3,67m benötigt. Der 270 hat das auch nur mit den zusätzlichen Pixeln und der Formatumstellung auf 2,35 : 1 geschafft. Viele Grüße, Commander |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#2872 erstellt: 06. Sep 2022, 16:01 | ||||
Soooo Entscheidung zwischen XW5000 und LS12000 ist gefallen. Gewonnen hat am Ende der Epson. Ausschlaggebend war für mich die Ungewissheit bzgl. Gamma-Drift/Kontrastverlust, da ich keine Lust hatte mir ein Blatt Papier ins Heimkino zu legen, falls es später mal zum Streit mit dem Herstellers kommen sollte. Die geile RC von Sony war nicht schwer genug in meiner Bewertung um das auzugleichen. Für die Differenz am Preis hab ich den X1700 dazu bestellt und das Thema HTPC, den ich sowieso bei beiden für DTM brauche/möchte, nehme ich dann als nächstes in Angriff. Jetzt muss ich noch 3 Wochen warten, bis ich zu meinem Paketen kann, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. |
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