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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9+A -A |
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Autor |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8291 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:20 | |
Welche Blendeneinstellung hast Du gewählt?
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Abaqus68
Inventar |
#8292 erstellt: 13. Mrz 2021, 16:00 | |
Hab auf Auto1 gestellt, ist aber aus meiner Sicht nicht so entscheidend. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8293 erstellt: 14. Mrz 2021, 10:40 | |
Habe Gestern mal Gemini Man auf dem N7 geschaut. Was der N7 daraus macht ist echt grandios finde ich. Knackscharf und tolle Farben. Wow. In den dunklen Szene säuft nichts ab und hat trotzdem keinen Grauschleier. Im Vergleich zum VW 760 kann ich mich nur daran erinnern, dass ich da in den dunklen Szene gar nichts mehr sehen konnte und die Farben sind beim N7 auch präsenter. Ich für meinen Geschmack hätte es gestern sogar noch etwas dunkler gemacht, die anderen Zuschauer, waren aber der Meinung, dass das so optimal ist. Hat jemand den Film von Euch schon auf dem N5/7 gesehen? Was habt Ihr da eingestellt? Würde mich nur mal Interessieren, weil ich das dann gestern nicht testen konnte. Hauptsächlich in Bezug auf Frame Adapt, da hatte ich hell eingestellt. FI war aus, das braucht man eh nicht bei 60fps, Blende hatte ich mal Testweise auf Auto 2, hab aber gar keine Wirkung sehen können. Warum auch immer. Manuell konnte ich die runterregeln fand ich aber nicht besser. Ich mag es mehr, wenn mir im Schwarz nichts absäuft dem entsprechend nehme ich es lieber in Kauf, wenn im Hellen was fehlt. Finde ich das natürlichere Sehempfinden. [Beitrag von Mauldäsch am 14. Mrz 2021, 10:42 bearbeitet] |
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Abaqus68
Inventar |
#8294 erstellt: 14. Mrz 2021, 11:36 | |
Das ist genau der Film, der aus meiner Sicht zeigt, wie unerlässlich FrameAdapt ist. Ich habe den Film nicht auf Disc, sondern nur auf Apple TV. Aber so wie Du es beschreibst war es genau bei mir. In den hellen Szenen möchte man etwas dunkler stellen, in den dunklen etwas heller. Ich fand den Kompromiss mit Theatre Optimizer bei dem Film am besten. Ohne FA sieht man in den dunklen Szenen fast gar nichts, auch wenn man alle Regler hochdreht. Trotzdem bleibt das Gefühl, dass noch mehr rauszuholen wäre, wenn man sich den Film auf dem OLED ansieht. Da kommt man gar nicht auf die Idee, das irgend etwas zu hell oder zu dunkel ist. Ich finde der Film wäre daher auch ein interessantes Untersuchungsobjekt für LLDV, oder ist die Disc nur HDR10? Der Vertex ist übrigens gerade im Angebot. Ich halte mich aber erstmal zurück. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal erfolglos probiert. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8295 erstellt: 14. Mrz 2021, 11:47 | |
Sehr schön, dass unser Empfinden ähnlich ist. Allerdings muß ich sagen, dass ich nicht das Empfinden hatte, das im Dunklen heller zu machen, alles mit FrameAdapt. Wenn Du den Film auf dem ATV hast, kannst Du mir mal sagen wie viel Nits da am PJ ankommen. Wäre mal interessant ob sich das von der Scheibe unterscheidet. Dann hätte ich vielleicht auch einen Anhaltspunkt für den Vertex2, der fehlt mir bis jetzt noch. Die UHD hat DV. Mein geistiges Problem ist, dass die Scheibe, genau hab Ichs jetzt nicht mehr im Kopf, Max ca. 4500 und min ca. 1200 hat. Auf was soll ich das jetzt im Vertex festnageln, dass da was gescheites rauskommt? Da hab ich schon vom Grundverständnis keine Ahnung. Ohne Frameadapt o.k. aber DV macht für mich nur mit Frameadapt Sinn, oder sehe ich das falsch? [Beitrag von Mauldäsch am 14. Mrz 2021, 12:34 bearbeitet] |
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Abaqus68
Inventar |
#8296 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:57 | |
Ich schau heute Abend mal nach den Werten. Was man im Vertex einstellen muss, weiß ich leider auch nicht. Bei mir hatte das damals gar keinen Einfluss, hab aber bestimmt etwas falsch gemacht. Ich dachte aber, dass es unabhängig vom Film sein sollte, was man da einstellt.. Frag doch noch mal im anderen Thread. Kann denn Dein UHD-Player auch LLDV? Ich hatte ja damals bei meinem x7900 mit dem LLDV gehofft eine Art Tonemappping zu bekommen, das zumindest ein Stückweit an das FA herankommt. Mit den N-Modellen würde man es ja nutzen, um auf FA noch einen DV-Anteil draufzusatteln. So zumindest mein laienhaftes Verständnis. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8297 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:11 | |
Genau das Verständnis habe ich auch. Hat ja am Sony einwandfrei funktioniert. Meine ganzen Player können LLDV, nur eben der JVC nicht. Die Einstellungen welche ich jetzt gemacht habe auf dem Vertex, hatten eben nicht die Auswirkung wie beim Sony. Ich hab nur leider nicht immer was zum checke, deshalb mal die Frage nach den Nits beim ATV. Das die Einstellungen im Vertex unabhängig vom Film sind ist schon klar. Die Einstellungen wirken sich aber fix auf das LLDV aus und was dann das z.B. ATV ausgibt. Die Sache ist ja nur ein Versuch, hätte ich den N7 schon länger, hätte ich den Vertex gar nicht gekauft, weil mir dann die Notwendigkeit in Verbindung mit Frameadapt gefehlt hätte. So mach ich das jetzt nur mal interessehalber. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Trick im Vertex beim Frameadapt gar nichts bringt. Ich hab halt auch nicht immer die Zeit und Lust das zu Testen. Beim ATV muß immer nach der Umstellung wieder die ATV Videoeinstellungen geändert werden. Das nervt enorm. Bei kleinen Änderungen ist das dann gar nicht mehr zu vergleichen. [Beitrag von Mauldäsch am 14. Mrz 2021, 14:22 bearbeitet] |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8298 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:08 | |
Hab mir jetzt noch einmal Gemini Man und MEG vorgenommen. Um das mal mit Frameadapt und Kinooptimierer zu checken. Die ersten 2 Bilder sind die Daten von Gemini Man und die zweiten 2 Bilder von MEG. Bei Gemini Man ist das in meinen Augen mit Frameadapt und TO fast perfekt. Ich hab hier nichts auszusetzen. Hier ist bei den Metadaten zu sehen, dass das Wiedergabegerät auf 1000 Nits steht. Damit kann der JVC offensichtlich sehr gut umgehen. Bei MEG ist das Bild mit FrameAdapt und TO viel zu hell. Hier steht in den Metadaten auch 4000 Nits. Damit kann der JVC offensichtlich nicht umgehen. Abhilfe und ein gutes Ergebnis ist bei mir TO ausschalten und HDR Pegel auf 0 o. 1. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Bei normal gemasterten Filmen ist ein eingreifen eigentlich nie erforderlich. Hier funktioniert, meiner Meinung nach FrameAdapt mit TO einwandfrei. Was mir bei der Gelegenheit auch noch aufgefallen ist, dass bei beiden Filmen die Auto Einstellungen für die Blende keine Auswirkung zeigt. Ich seh zumindest nichts. Manuell geht das, ist aber nicht zielführend bei den Filmen. Was ich da jetzt im Vertex machen soll, muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Auf die Schnelle würde ich jetzt sagen, dass man max Helligkeit auf 1000 und minimale Helligkeit auf 0,001 stellt. MaxCll 10000 und Maxfall 1. Auf dem DV Tab einer der beiden Werte, welchen weiß ich nicht. Das ist bei mir mit etwas Kabelarbeit verbunden, da ich es nicht mehr mit dem ATV machen will. [Beitrag von Mauldäsch am 14. Mrz 2021, 16:48 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8299 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:53 | |
Ich habe den N5 mit FA und TO auf hoch aktiviert und davor den Vertex 2, der ATV 4K und Pana 824 zur Ausgabe von LLDV bei DV bringt. Die Lösung funktioniert bei mir nahezu perfekt. Habe noch bei keinem Inhalt das Gefühl gehabt, dass es zu hell oder dunkel ist. DV Inhalte von Netlfix, Disney+ oder iTunes sehen klasse aus. MEG, von UHD BR in DV abgespielt, wird durch den Vertex ja schon im Pana 824 einem Tone Mapping unterzogen. Sieht immer noch etwas hell aus, aber es ist akzeptabel. Die Farben wirken einen Hauch zu bunt, vielleicht muss ich da noch mal die Settings im Vertex bezüglich des Farbraums überprüfen. Insgesamt ist da mit Sicherheit noch Potential, aber ich bin schon sehr zufrieden. Die mit Abstand beste HDR Lösung bei Projektoren, die ich kenne. Hatte zum Vergleich in 2019 einen Sony VW270 im HKR Neumünster gesehen. Leinwand ist dort ca. 4m im schwarzen Raum. Der Film war Oblivion. Fand ich viel zu dunkel. Das sieht jetzt in 2021 mit aktueller Software auf dem N5 wesentlich besser aus. Revenand sah hingegen richtig klasse aus. Dieser nachhaltige LCOS Eindruck hat mich letztendlich zum N5 gebracht. |
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War_Lord
Inventar |
#8300 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:07 | |
Benutzt ihr beim Panasonic Player weiterhin den HDR Optimierer oder schaltet ihr den aus und lasst alles nur das FrameAdapt und den TO am N5/N7 machen? [Beitrag von War_Lord am 14. Mrz 2021, 17:08 bearbeitet] |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8301 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:08 | |
Was hast du für einstellungen im Vertex auf dem DV und HDR Tab, wo und welche Nits? Da hab ich noch meine Probleme. Bei den Farben hast bestimmt nur den falschen Farbraum im Vertex eingestellt. Ich habe bzw. hatte den VW 760. Da war das HDR auch immer ein Problem. Mit dem Vertex war das dann recht gut, dann ging der Sony leider kaputt. @war lord. Der Panasonic Optimizer ist meiner Meinung nach überflüssig seit FrameAdapt und TO. Das funktioniert sehr viel besser und flexibler. [Beitrag von Mauldäsch am 14. Mrz 2021, 17:10 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8302 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:21 | |
Da muss ich mal ein paar Notizen oder Screenshots machen. Stimmt, der Pana Optimizer ist obsolet mit der N Serie. |
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George_Lucas
Inventar |
#8303 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:28 | |
Der HDR-Optimierer sollte bei Nutzung von Frame Adapt HDR tunlichst ausgeschaltet sein, da dieser Inhalte "verschluckt", die mit Frame Adapt HDR noch klar und deutlich zu sehen sind. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8304 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:38 | |
Das Bessere ist des Guten Feind |
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Abaqus68
Inventar |
#8305 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:15 | |
Barchetta, hattest Du auch mal ein Vergleich gemacht FA normal und FA mit LLDV? Mich würde interessieren, wie groß in etwa der Mehrwert ist. Viele sind ja auch so mit dem FA rundum zufrieden. Ich muss leider immer mal wieder nachjustieren. Ich habe mir gestern Pets 2 auf Amazon in HDR10 über Apple TV angesehen, da Lars Mette in seinem Sony Video so geschwärmt hat. Das ist wieder so ein Film der für mich in TO Hoch ungenießbar ist. Bei 0 sieht er gut aus. Da frag ich mich, ob es am Apple TV liegt. Mit DV hat das zumindest in dem Fall nichts zu tun. |
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War_Lord
Inventar |
#8306 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:20 | |
Ok. Danke. Es hat mich schon gewundert weil ich auch schon gelesen hatte das jemand beides benutzt. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8307 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:03 | |
@Abaqus68 : Nein, ich habe das gleich alles in der Kombination so aufgesetzt ohne auszuprobieren, wie es ohne LLDV aussieht. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8308 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:49 | |
Wäre schön, wenn du mal ein paar screenshots von den Vertex Tabs machen könntest. Dann bekommen wir bei dir sicher auch die Farben in den Griff. |
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Abaqus68
Inventar |
#8309 erstellt: 15. Mrz 2021, 08:45 | |
@Mauldäsch, hab gestern die Werte auf dem Apple TV notiert: Gemini Man Max CLL 1123 Max Fall 1026 Meg 1147/982 Die Max CLL-Werte sind ja deutlich kleiner als auf der Disc. Was das wohl bedeutet? |
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Abaqus68
Inventar |
#8310 erstellt: 15. Mrz 2021, 08:54 | |
Barchetta, ich hab auch noch in Erinnerung, dass es schwierig war zu vergleichen, weil man so umständlich umstellen musste und die Synczeit so lang war. Man kann sich den Bildeindruck nur schwer merken und auf Bildern ist es auch schwer festzuhalten, insbesondere wenn die Unterschiede klein sind. Wenn Du ein bisschen Spass dran hast, würde es mich freuen und evtl. Auch andere interessieren. Ich denke ein gutes Beispiel wäre Gemini Man bei ca 41min (sehr Hell) und bei 1:23 (sehr dunkel). Das Bild bei 1:31:51 finde ich auch sehr gut geeignet, da war bei mir der Vergleich zum OLED besonders eindrucksvoll. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8311 erstellt: 15. Mrz 2021, 08:55 | |
Keine Ahnung. Hast Du mal geschaut, ob das bei MEG dann auch noch so extrem hell ist? So eine richtige Erleuchtung gibts da bei mir nicht. |
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Abaqus68
Inventar |
#8312 erstellt: 15. Mrz 2021, 08:59 | |
Meg ist bei TO an auch sehr hell. Wenn ich es aber aus und auf 0 stelle, gefallen mir z.B. die Wasserszenen bei 55:55 zwar besser, aber die Gesichter auf den Boten sind mir dann schon wieder zu dunkel. Ich würde sagen, da wäre TO aus und Level auf 1 der beste Kompromiss. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8313 erstellt: 15. Mrz 2021, 09:04 | |
O.K. Das würde ja heißen, dass die anderen Werte beim ATV keine große Auswirkung auf das Bild haben. Leider sieht man nicht mit welchen Werten das ATV von der Haupanzeige arbeitet. [Beitrag von Mauldäsch am 15. Mrz 2021, 09:16 bearbeitet] |
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wax757
Ist häufiger hier |
#8314 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:26 | |
Kurze Frage. Mein N7 läuft auf dem Seitenverhältnis Zoom da ich sonst die Bildbreite mit meinem Abstand nicht erreiche. Bin vollends zufrieden mit dem Frame Adapt Modus noch ohne Kino Optimizer. Kann mir jemand bestätigen wenn ich auf 3.50 update das Frame Adapt mit Kino Optimizer auch weiterhin im Zoom Modus funktioniert. Für mich eigentlich logisch aber frag trotzdem nochmal nach da ja man nicht zurück kann. Danke |
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Stromsegler
Stammgast |
#8315 erstellt: 16. Mrz 2021, 02:45 | |
Ja, der Zoom 17:9 Modus geht auch mit der FW 3.5 |
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Galactus
Stammgast |
#8316 erstellt: 16. Mrz 2021, 07:09 | |
Siehst du eigentlich eine Bildverschlechterung wie weniger Schärfe beim 17:9 Zoom? |
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Barchetta1966
Inventar |
#8317 erstellt: 16. Mrz 2021, 08:25 | |
Also ich habe mich das auch gefragt und kann keine Verschlecherung durch das Aufzoomen bemerken. Wer einen Anamorphoten nutzt, wird ja auch ein Scaling verwenden. Scaling ist nicht per Definition mit einem Verlust verbunden. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8318 erstellt: 16. Mrz 2021, 08:34 | |
Bei mir wird auch nichts schlechter. |
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wax757
Ist häufiger hier |
#8319 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:27 | |
Nein wird nichts unscharf, mehr Helligkeit dafür. Das er weiterhin da ist der zoom Modus 17:9 ist klar, aber funktioniert auch die Frame Adapt mit Optimizer mit ihm auf 3.50 weiterhin? |
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Stromsegler
Stammgast |
#8320 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:38 | |
TO nutze ich gar nicht. Den Zoom-Modus nutze ich auch kaum. Kürzlich habe ich aber für 2,35:1 ein MAX Profil angelegt, wo ich das Bild maximal vergrößert habe. Rechts und links habe ich jeweils ca. 120 HDR Pixel ausmaskiert, die nicht mehr auf die Leinwand gepasst haben. Das Bildformat war dann 2,05:1, welches für mich alles Relevante darstellt. Mit dem Zoom Modus habe ich das Bild dann noch etwas aufgehellt. In SDR von Blu-ray im Beispiel von Fricke „Samsara“ fand ich das Bild sehr gut, in HDR hat es im Beispiel von M:I „Fallout“ nicht mehr genug Punch gehabt und sah auch etwas unscharf aus. Möchte ich aber noch an anderen HDR Beispielen testen, da mir die Bildgrösse mit 2,88 x 1,39 m und Betrachtungsabstand von 2,7 m sehr gut gefällt. [Beitrag von Stromsegler am 16. Mrz 2021, 10:41 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8321 erstellt: 18. Mrz 2021, 08:57 | |
So, hab gestern mein Problem mit den übersättigten Farben bei LLDV -> HDR10 gelöst. Da der N5 im Bildmodus Frame Adapt ohnehin nur im Farbraum BT.2020 betrieben werden kann, muss am Vertex 2 zwingend als Primaries auch BT.2020 gewählt werden. Vor allem im Reiter "DV". Da hatte ich vorher DCI P3, was zu übersättigten Farben geführt hat. Jetzt sieht das Ergebnis fantastisch aus. Gesichtsfarben sehen nun natürlich aus. Habe mal in verschiedene DV Filme von iTunes auf dem ATV 4K reingeschaut gestern, unter anderem Ready Player One. Dieser Film bietet sehr knallige Farben, aber auch viele düstere Szenen. Ein echtes HDR Highlight. Nicht umsonst hat GL das in seinem Artikel zu Frame Adapt mehrfach als Beispiel verwendet. Once upon a time in Hollywood bietet nun diesen 60er Jahre Look der Farben, wie es gehört. Auch "Ich, unverbesserlich 3" ist nicht mehr so schrecklich bunt wie neulich noch. Das hat dann auch Auswirkungen auf das Glitzern der Leinwand, das jetzt subjektiv geringer ausfällt. HDR10 Filme wirkten dagegen durch die Bank eher vergleichsweise blass. Das ist natürlich sehr pauschal gesagt und nur meine Wahrnehmung. Aber für mich hat sich die Investition Vertex 2 extrem gelohnt. Man muss nur ein paar Haken setzen und es läuft. Für Besitzer der N Serie eine vergleichsweise äußerst preiswerte Option zu High End Prozessoren wie dem Lumagen, auch wenn es hier letztendlich nur darum geht, Dolby Vision Material in voller Pracht auf dem Projektor zu betrachten. Aus meiner Sicht ein echter No-Brainer. Der N5 mit TO aktiviert liefert mit LLDV auf HDR10 gewandelt, immer ein sehr gutes Ergebnis ab, ich habe bisher keine Luminance Werte am Vertex verändert. Alles ist out of box. Frame Adapt hat keine Probleme damit. Ok, ich werde noch mal die hier erwähnten extremen Beispiele wie MEG gezielt anschauen, wie das jetzt aussieht. MEG hatte ich vor kurzem noch mit den knallbunten Gesichtsfarben gesehen und vor allem darauf geachtet. Probiert es aus. Wenn man die richtigen Einstellungen gesetzt hat, ist der Benefit durch den Vertex 2 unübersehbar. Ein Arcana tut´s wahrscheinlich auch, nur die Bedienung ist deutlich umständlicher. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8322 erstellt: 18. Mrz 2021, 09:41 | |
Danke. Werde das auch demnächst testen , wenn ich mal Zeit finde. Wo hast Du den Vertex hängen? Nur am ATV oder direkt vor dem N5? |
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Barchetta1966
Inventar |
#8323 erstellt: 18. Mrz 2021, 09:49 | |
Der Vertex 2 hängt bei mir zwischen AVR und Projektor. Der TV wird separat am zweiten Ausgang vom AVR bedient. Alle Quellen spielen dem AVR zu (Yamaha CX-A5200). |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8324 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:05 | |
Das wollte ich auch so machen. Spielt du auch BluRay per LLDV zu und hat das da auch den gleichen Vorteil wie beim ATV? |
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Barchetta1966
Inventar |
#8325 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:15 | |
Meistens schaue ich vom ATV, aber ich habe auch den Pana 824 und eine Handvoll UHD BR, davon ein paar mit DV. Der Pana kann auch LLDV ausgeben, genau wie der ATV. Aus meiner Sicht ist die Wirkung hier identisch. Ich habe Ready Player One auf UHD BR und auf iTunes. Fällt mir sehr schwer, überhaupt einen sichtbaren Unterschied zu bemerken. Sicher sind die UHD Streams auf iTunes oder Disney im Vergleich mit der Disc datenreduziert. Nichts desto Trotz ist das Ergebnis nicht nur auf dem OLED TV, sondern auch auf dem Projektor in der Regel sehr gut. Vor allem, wenn das, wie so häufig, in DV präsentiert wird. Und der ATV lässt eben native Bildrate zu. Ich sehe bei DV Inhalten eigentlich immer als Eingangsbildrate am Vertex 23,975 Hz. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8326 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:20 | |
O.K. dann geh ich das auch mal an und melde mich nach erfolgreichen Test. Wenn du das bei MEG noch einmal Testen könntest wär das Klasse, ich glaube, dass man bei dem Film mit den Standartwerten (Nits) im Vertex nicht hinkommt. Aber wer weiß das schon. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8327 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:30 | |
Hab das jetzt mit dem Vertex versucht. Das LLDV geht wie bei Barchetta1966 mit dem Farbraum BT 2020 hervorragend. Leider kann ich keinen 1:1 vergleich gegen FrameAdapt only machen, somit kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied sehe ob LLDV oder FramAdapt bzw. beides zusammen. Bei MEG ist das immer noch zu hell, hier hatte ich mir erhofft, dass das mit LLKDV besser wird. Wahrscheinlich ist der Film aber auch nur fehlerhaft gemastert. Man kann das aber schauen mit TO aus und auf plus 1. Mit dem Vertex in Verbindung mit BT 2020 breit, kommt es aber zu etwas mehr grün im Bild. Hier nehm ich einfach BT 2020 normal und alles ist wieder gut. Vorteil, dass man etwas mehr Licht hat. Dann hats ja auch schon was gebracht. Eine empirische Testreihe mit Messergebnissen, habe ich bis jetzt nicht gemacht. Ich werde das aber noch optisch mit ein paar Filmen checken. Hab das mit dem Paa 9004 getestet weil mir mit dem Apple,e TV zu blöd war. Hab den Vertex auf wie Barchetta1966 auch Standart gelassen, weil ich keinen Unterschied gesehen habe, wenn ich die Nitswerte angepasst habe. Mag sein, dass wenn man das FrameAdapt ausschält, sich das anders verhält, das war mir dann aber zuviel das zu testen. Mein Fazit: Vertex in Verbindung mit LLDV bringt beim N7 keinen Vorteile bei HDR. Durch das, dass man aber ohne Grünfilter arbeiten kann, hat man etwas mehr Helligkeit, was ja auch nicht schaden kann. Vielleicht kann das ja mal noch einer mit N7 gegenchecken ob er das auch so sieht. [Beitrag von Mauldäsch am 20. Mrz 2021, 12:36 bearbeitet] |
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Michael2907
Inventar |
#8328 erstellt: 20. Mrz 2021, 12:57 | |
Danke für den Test am N7. Dann kann ich mir das Geld sparen, war ernsthaft am überlgen, zumal ich auch sagen muss, das ich seit der 3.5 FW auch kein MadVr mehr nutze, da es für mich persönlich jetzt schön genug ist. mfg |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8329 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:12 | |
Das würde ich auch so sehen. Wie gesagt muß ich noch sehen ob das mit bzw. ohne Grünfilter was bringt. Das wäre dann aber der einzige Vorteil und nur sinnvoll wenn man den Vertex eh schon hat. Aber auch Danke bzgl. MadVR, das habe ich mir eigentlich überlegt. Dann spar ich mir das Geld und mach lieber etwas in Richtung Akustik im Heimkino. |
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Michael2907
Inventar |
#8330 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:27 | |
IN Bezug MadVr. Es ist besser, aber das siehst du wirklich nur im Direktvergleich bei verschiedenen Szenen. Ivestiere dein Geld woanders. mfg |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8331 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:35 | |
Danke, ist ja nicht so, dass man sonst nichts machen kann im Heimkino. Ich geh dann mal Raumoptimierung für Sound und die Maskierung an. [Beitrag von Mauldäsch am 20. Mrz 2021, 13:35 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8332 erstellt: 21. Mrz 2021, 10:42 | |
Mit Verlaub, niemand hat jemals behauptet, dass der Vertex 2 eine perfekte Lösung für das HDR Tone Mapping ist. Wobei ja der HDFury nur die Quelle dazu bringt, das ein solches Tone Mapping durch zu führen. Extrem gemasterte Produktionen wie MEG sind offfenbar geeignet, hier als Ausnahmen aufzufallen. Vielleicht überfordert MEG die Quellgeräte an dieser Stelle. Ich muss mir den nochmal ansehen. Aber beim letzten Probeschauen fielen mir eher die übersättigten Farben auf, als die Helligkeit. Der vordringlichste Grund für den Einsatz des Vertex 2 ist doch, die Farbenpracht von Dolby Vision auf dem Projektor darstellen zu können. Etliche Autoren haben mit Bildern dargelegt, dass die Kette Quelle -> Vertex 2 -> Beamer mit der Wandlung von LLDV -> HDR10 plus Metadaten ein prächtigeres Bild zutage fördert als dieselbe Kette mit HDR10. Farben wirken blasser mit nativ HDR10 als mit LLDV. Hängt vielleicht auch mit dem ATV zusammen. Angeblich gibt der ATV als Standard für HDR stets DV aus und muss das in HDR10 herunterrechnen, falls das Display kein DV beherrscht. Aber es wurden ja auch andere Quellen wie NVidia Shield und Pana UHD Player verwendet. Das Regulieren der Helligkeit ist bei der N Serie nicht so entscheidend wie bei anderen Projektoren. Frame Adapt mit oder ohne TO funktioniert aus meiner Sicht hinreichend gut. Haben gestern TENET von ITunes in DV geschaut. Das Ergebnis war schlicht hervorragend. Von so einem Bild kann man als DLP Besitzer nur träumen. Allein im Abspann zeigte sich die Schwäche von LCOS mit den hellen Buchstaben auf schwarzem Grund und dem leichten Lichtsaum um die Schrift. Ein weiterer Vorteil der Vertex Lösung ist, dass die Quellen im Mischbetrieb von TV / Projektor nicht mehr verwirrt werden von DV Kompatibilität ja/nein. Der ATV ist da empfindlich und ändert ständig von selbst seine Konfiguration. Das entfällt, weil der Vertex vorgibt, dass der PJ DV wiedergeben kann. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8333 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:13 | |
Auf was war jetzt dein "mit Verlaub" bezogen? Sonst bin ich genau deiner Meinung. Vorher hatte ich ja den VW 760, da konnte man einen sehr schönen Unterscheid sehen, zwischen mit und ohne Vertex 2. Jetzt beim N7 sind die Unterschiede relativ gering, weil JVC das mit FA und TO sehr gut macht. Ich sehe nur einen leichten Unterschied mit LLDV zu HDR10. (über den Pana 9004 zugespielt) Kann aber mangels 1:1 Möglichkeit nicht wirklich sagen was besser ist. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8334 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:21 | |
Der Unterton der letzten Kommentare klang so nach "Bringt nichts, man kann sein Geld woanders besser anlegen". Da möchte ich widersprechen, wobei ich ebenfalls mangels Möglicheit keine Side by Side Tests gemacht habe. @Mauldäsch : wenn Du sagst, beim VW760 war der Unterschied klarer sichtbar als beim N7, ist das natürlich eine Ansage, der ich als N5 Aufsteiger nichts entgegen zu setzen habe Wollte keinen Streit machen, den gibt es hier schon genug, vor allem in den Untiefen der DLP Threads Ist ja kaum auszuhalten, wie da im Minutentakt Träume und Realität aufeinander prallen. Egal. [Beitrag von Barchetta1966 am 21. Mrz 2021, 12:27 bearbeitet] |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8335 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:50 | |
Hatte ich auch so nicht verstanden. Ich habe ja auch geschrieben was ich sehe oder eben nicht. Ich hab den Vertex jetzt mal dazwischen gelassen und werde dann von Film zu Film mal schauen was mir sonst noch positives auffällt. Negativ ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Ist halt blöd, dass man keinen 1:1 Vergleich machen kann. schnell umschalten geht ja leider auch nicht wirklich. Einen N5 habe ich auch nicht zum Vergleich. Sollte hier jemand irgend welche Einstellungen beim Vertex 2 für N5 oder N7 haben welche den Bildeindruck sehr verbessern immer her damit. Besser als mit den Standartwerten und Farbraum BT 2020 hab ich nicht hinbekommen. So lebe ich dann eben mit LLDV und der mal mehr mal weniger zusätzlichen Farbenpracht. DV macht es ja laut diversen Berichten auch nicht immer besser als HDR10. Mit MadVR kann man vielleicht noch eine Steigerung erreichen, für mich wäre dann aber nur Envy interessant, weil man da ja auch mehrere Zuspieler anschließen kann. Hier bin ich aber nicht bereit das Geld hinzulegen. Es ist halt wie immer, 80 -90 % sind mit kleinem Geld erreichbar, der Rest muß teuer erkauft werden. Telnet muß ich jetzt auch mal wieder schauen. Den habe ich geschaut als mein N7 noch neu war. Da sind, finde ich, einige Szenen im Schwarz abgesoffen. Mal schauen, ob das mit LLDV jetzt etwas besser wird. Soll aber angeblich so gemastert sein, dann wird's nicht helfen. [Beitrag von Mauldäsch am 21. Mrz 2021, 13:19 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8336 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:49 | |
Ich fange jetzt an, die Luminance Werte auf dem DV Reiter feinzutunen. Mal schauen, wohin das führt. Min. Luminance habe ich von 0 auf 0,005 gesetzt. Schauen wir mal, ob das sichtbar ist. Bei TENET ist mir tatsächlich auch einiges in Schwarz abgesoffen. Die ganzen Szenen in der Philharmonie sind da betroffen. Dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Davon mal abgesehen, war meine Familie sehr beeindruckt von dem kontrastreichen Bild Dann werde mich nochmal MEG widmen und mit der Max. Luminance herum spielen. Ist bisher auf 1000. Der N5 kann ja eigentlich viel hellere Signale verarbeiten. Irgendwo stand, bis 4000 ist kein Problem mit dem FA. Ich glaube, das war der Bericht von GL zum Softwareupdate 3.5. [Beitrag von Barchetta1966 am 22. Mrz 2021, 12:50 bearbeitet] |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8337 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:19 | |
Da bin ich mal gespannt. Ich hab das mal kurz nur mit extremen Werten Versucht. Bei 10000 Nits konnte man dann gar nichts mehr erkennen. Bei min hatt ich mal 1 eingestellt, da war dann das schwarz zu hell. Sieht dann so ähnlich aus als ob man den falschen Farbraum hätte. Jetzt habe ich 4000 Nits, das unterscheidet sich nicht von 1000, meiner Meinung nach. Bei den unteren Werten habe ich noch nicht weiter gesucht. Ich hoffe aber, dass du da vielleicht was tolles findest. Ich glaube aber bald, dass Tenet so gemastert ist. Habe den Film von UHDBD und Apple TV gesehen und es war überall das gleiche. Die UHDBD hat nämlich kein DV. Bei MEG ist eh Hopfen und Malz verloren. Da gehts ohne manuelle Eingriffe nicht. Vielleicht nicht mal mit MadVR. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8338 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:31 | |
Hierzu ein Zitat von GL zum test N7 mit FW 3.5: Mit Frame Adapt HDR werden alle Inhalte von 0,001 bis 6.000 Nits via Dynamischen Tone Mapping dargestellt. Dann ist wohl 10.000 zuviel des Guten. Aber wenn die Quelle bis 6000 Nits mappt, sollte das kein Problem für den JVC darstellen. Und für den unteren Wert gilt das dann genauso siehe oben. Ich werde das mal eingeben und schauen, ob sich etwas verbessert. Aber hey, von solchen Werten können Besitzer anderer Projektoren nur träumen [Beitrag von Barchetta1966 am 22. Mrz 2021, 14:32 bearbeitet] |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8339 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:40 | |
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte nur mal Versuchen, was passiert wenn mans übertreibt. Da etwas passiert, ist die Chance groß, dass man das mit dem Vertex noch etwas besser hinbekommt. Vor allem, wenn man den eh schon hat. Ob man den aber bei einem N5/7 extra kaufen muss würde ich mal verneinen. Ich denke aber, dass JVC FA + TO da wirklich was sehr gutes hinbekommen hat. Sony ist da weit weg von und das auch noch zu einem höheren Preis. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#8340 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:47 | |
Wenn ihr Filme als MKV auf der Platte liegen habt (ob es bei Scheibe auch geht ? ) könnt ihr mit dem Programm Mediainfo die Daten auslesen (Max Fall / Max Call / Farbraum etc. etc.) Beispiel : Die Mumie (Tom Cruse) John Wick Min Luminanz von 0,005 halte ich schon für zu wenig, bezweifle auch das der N5 so tief runter kommt nativ. Ich würde mal 0,05 probieren. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8341 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:58 | |
Sehr interessant, vielen Dank für den Input ! Sicher bringt der Vertex 2 allen anderen Projektorbesitzern sehr viel mehr Nutzen als den glücklichen N Serie Owners Aber mir ist allein schon die geschmeidige Integration des N5 in DV Welt ohne Umschalten/Rekonfigurieren usw. die Anschaffung des Vertex wert. Na ja, der Arcana hätte es an der Stelle und für diesen Zweck dann auch schon getan, im Nachhinein gesehen. Und das Auslesen der Videodaten im Menü bringt einfach Gewissheit über das, was rein und raus geht. Ein Freund von mir ist kurz vor dem Wahnsinn, weil er Mikrogeruckel auf seinem OLED hat. Da wüsste man dann schon gerne, was Sache ist. Allein dafür ist der HDFury schon eine Sünde wert. Bin einfach vernarrt in die kleine Kiste |
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