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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9+A -A |
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Autor |
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War_Lord
Inventar |
#8491 erstellt: 05. Apr 2021, 14:17 | |||
Sind wenigstens die hellen Ecken weg? [Beitrag von War_Lord am 05. Apr 2021, 14:18 bearbeitet] |
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War_Lord
Inventar |
#8492 erstellt: 05. Apr 2021, 14:27 | |||
Der N5 und N7 stehen doch übereinander und sind gleich weg von der Leinwand oder habe ich das falsch gesehen? |
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Stromsegler
Stammgast |
#8493 erstellt: 05. Apr 2021, 14:31 | |||
Dachte ich auch erst. Später hat er gesagt, dass der N5 ein 40 Stunden alter fest montierter Demobeamer ist. Im Bild links oben kaum zu sehen. N7 und NX9 stehen übereinander. |
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Stromsegler
Stammgast |
#8494 erstellt: 05. Apr 2021, 14:52 | |||
M-K
Stammgast |
#8495 erstellt: 05. Apr 2021, 16:41 | |||
Genau so schaut’s aus. Beim damaligen Vergleich Sony/JVC bei hdr lag am Sony Beamer gar kein HDR Signal an und der Sony Projektor war somit deutlich heller vom Bild Look, habe ihn damals privat angeschrieben nachdem das Video kurz online war. Reaktion gabs keine, und ich will nicht wissen wieviele Leute dadurch zum Sony gegriffen haben. Vorallem weil immer damit geworben wird, das ihm eine perfekte Beratung sehr wichtig seie andere Händler als Kisten Schieber betitelt werden. Soviel Fehler wie immer in den Videos sind, da sollte man ab und an mal die Kirche im Dorf lassen. |
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George_Lucas
Inventar |
#8496 erstellt: 05. Apr 2021, 16:43 | |||
Lars beschwert sich im Video darüber, dass bei HDR-Content der N7 untenrum Inhalte absaufen lässt. Das kann ich bestätigen. Mir ist das aufgefallen, nachdem ich die FW 3.50 aufgespielt habe. War es vorher nötig. den Helligkeitsregler auf 0 zu belassen, muss ich ihn nun auf +2 anheben. Auf diese Weise habe ich an meinem N7 das bestmögliche Schwarz und eine exzellente Durchzeichnung. |
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Stromsegler
Stammgast |
#8497 erstellt: 05. Apr 2021, 16:49 | |||
Mit Filter oder ohne? |
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George_Lucas
Inventar |
#8498 erstellt: 05. Apr 2021, 16:53 | |||
Das ist egal. Bei beiden ist diese Einstellung nötig, ansonsten saufen Inhalte im Schwarz ab. [Beitrag von George_Lucas am 05. Apr 2021, 16:53 bearbeitet] |
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M-K
Stammgast |
#8499 erstellt: 05. Apr 2021, 17:06 | |||
Du kannst ne AutoCal machen für den normalen HDR10 Mode, normal sollte Frame Adapt auf die Gamma Kurve zurück greifen. Das schlimme bei hdr ist das manche Filme nur bis 0,05 gehen und manche halt bis 0,001. Selbst auf meinem Oled säuft dann in manchen Szenen was ab. Zu dem Kalibrierungs Video sag ich nichts, wenn man kein Lumagen oder den Standard Hdr10 nutzt , ist es völlig unnötig die Farben zu Kalibrieren. Beim Frame Adapt bleibt davon nichts übrig |
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Javi75
Stammgast |
#8500 erstellt: 05. Apr 2021, 17:12 | |||
Das finde ich Interessant. Von welchem Vergleichsvideo sprichst Du? N5/VW270? Schade, dass man einfach keinem Händler mehr Vertrauen kann...dann kann ich Zukunft ja auch gleich beim Hersteller kaufen und gut ist´s... [Beitrag von Javi75 am 05. Apr 2021, 17:13 bearbeitet] |
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M-K
Stammgast |
#8501 erstellt: 05. Apr 2021, 17:23 | |||
Kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Der Sony lief erstmal mit HDR, bei der nächsten Szene lag aber kein hdr Signal mehr an wo dann der Sony punktete. Wenn bei Sony nen HDR Signal anliegt steht neben dem Kontrast Regler (HDR) Das war in mehreren Szenen nicht der Fall. |
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Armin289
Inventar |
#8502 erstellt: 05. Apr 2021, 17:35 | |||
Schon seit Jahren implementiert LM für HDR bei den Sony's Custom-Gamma-Kurven. Da gibt es dann auch keinen "Kontrast Regler (HDR)" mehr. Das entspricht der Lösung die 'Omardris' und 'Dutyfree' hier im Forum auch angeboten haben. Die Lösung gab es auch für JVC, wurde dort aber durch FrameAdapt obsolet. [Beitrag von Armin289 am 05. Apr 2021, 17:35 bearbeitet] |
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M-K
Stammgast |
#8503 erstellt: 05. Apr 2021, 17:49 | |||
Kann er ja machen Davon wurde halt nur nichts erwähnt Es wurde als reine HDR Wiedergabe damals suggeriert |
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Armin289
Inventar |
#8504 erstellt: 05. Apr 2021, 18:25 | |||
Ich fand den neuen N-Serie-Vergleich durchaus interessant und habe auch einige neue Informationen gewonnen. Ich kenne auch keinen anderen Händler der mit einem vergleichbar differenzierten und auch kritischen Blick die Produkte unter die Lupe nimmt. Zumeist ist das anderswo nur Marketing-Blabla. |
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hotred
Inventar |
#8505 erstellt: 05. Apr 2021, 19:00 | |||
Mit wieviel Unterschied würdest du nun rechnen aufgrund der um 50cm nach hinten versetzen Position - so in % ausgedrückt? Wenn du das Video deshalb als "absoluten Unsinn" betitelst - muss es ja sehr viel sein Das der Abstand bekanntlich Auswirkungen hat ist ja nicht neu - aber deshalb soll zb. das gute Kontrastverhältnis vom N5 nicht aussagekräftig sein?!? Ich bin immer etwas verwundert, auf der einen Seite sollen die Infos alle möglichst kostenlos sein und auf der anderen Seite wird dann sofort volles Rohr gefeuert wenn jemand einen Vergleich macht Und dann auch noch ernsthaft unterstellen das der N5 aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen besser dargestellt wird ist im Grunde einfach nur mehr lächerlich Wäre es anders gewesen dann hätte es eben folglich dann geheißen: "Kein Wunder das der teure angeblich alles besser macht - da ist die Marge ja auch höher" Ich finde das Video sehr gut gemacht, es zeigt eindrucksvoll wie gering die Unterschiede zwischen den Geräten letztlich sind und das man im Grunde zu den Geräten oberhalb N5 hauptsächlich dann greifen sollte wenn der Raum schon (nahezu) perfekt ist... Wenn das nicht der Fall ist (also wohl im Großteil der Fälle) wird man mit (weiterer?) Raumoptimierung und/ oder Optimierung - Maskierung der Leinwand mehr Verbesserung erzielen können... Insbesondere dann wenn man den Filter ab N7 aufwärts aufgrund der geringeren Helligkeit in der Praxis nicht nutzen will/ wird. Trotzdem hat er den Spagat zu N7 und NX9 gut geschafft - die Käufergruppe dieser Geräte nicht vor den Kopf zu stoßen und den letztlich geringen Mehrwert der Geräte bei vergleichsweise hohem Aufpreis nicht als in jedem Fall unsinnig erscheinen zu lassen...
[Beitrag von hotred am 05. Apr 2021, 19:01 bearbeitet] |
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M-K
Stammgast |
#8506 erstellt: 05. Apr 2021, 19:32 | |||
Nochmals.... stell dir vor Händler X Y hätte das Video veröffentlicht, oder Ekki oder George Lucas in einer seiner Test. Was meinste was da los gewesen wäre? Wenn ich 3 Geräte miteinander vergleiche was Optik und Helligkeit betrifft dann sorge ich dafür das alle 3 Geräte angepasst und gleich stehen. Beim N9 sind es sogar 70cm unterschied. Dafür muss ich kein Albert Einstein sein, gerade wenn man sich selber immer wieder als Heimkino Enthusiast bezeichnet. Der N5 ist mitunter das beste Gerät wenn es um preis Leistung geht |
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hotred
Inventar |
#8507 erstellt: 05. Apr 2021, 19:39 | |||
Deswegen auch die Frage an dich in wie weit das deiner Ansicht nach in % zu einem Unterschied führen soll. Wenn das zb. nur zw. 1-3? % wären - so wird die Schwankung der Messung schon höher sein Ich hab mir das gesamte Video am Stück angesehen und kann jetzt so insgesamt einfach nichts schlechtes daran finden... Mir sind auch kleinere Fehler aufgefallen - aber ich denke kaum das das Absicht war und sowas ist ja auch viel Aufwand und Arbeit - da schleichen sich nun mal Fehler ein... Ich finde das Ergebnis könnte gar nicht deutlicher "pro N5" ausfallen - zeigt aber gleichzeitig trotzdem auf das man auch mit einem N7 oder NX9 nichts verkehr macht wenn man denn so viel Kohle dafür ausgeben will... Aber wenn man ehrlich ist gibt es weit wichtigere Dinge im Leben als den Aufpreis vom N5 oder N7 auf den NX9 zu zahlen Jedenfalls sollte man aber sicherstellen das man nicht an anderer Stelle mit dem selben Geld oder weniger eine größere Verbesserung erzielen kann. |
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Armin289
Inventar |
#8508 erstellt: 05. Apr 2021, 19:50 | |||
Wenn der N5 40cm weiter hinten steht und immer noch eine Kleinigkeit heller ist als der N7, sagt mir das in erster Linie etwas über mögliche Serienstreuung in der Helligkeit. Hinzu kommen die deutlich größeren Unterschiede durch die Kalibrierung. Von welchen 70cm Unterschied sprichst Du? Der NX9 steht doch genau über dem N7. Was sollte daran falsch sein, wenn das Bild auf der LW identische Größe hat? |
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(Dasding)
Ist häufiger hier |
#8509 erstellt: 05. Apr 2021, 19:56 | |||
Was ist denn dein Problem? Ganz ehrlich. Kauf dir Equipment und machs doch besser wenn du so ein Einstein bist.. Alter verteidigst hier leute und Händler als wäre das dein Hobby. Wenn es so ist dann hast hast echt schlechte hobbys |
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M-K
Stammgast |
#8510 erstellt: 06. Apr 2021, 04:26 | |||
Ein NX9 hat nen anderes Zoom Verhältniss Aber egal führt mal eure Debatten hier weiter [Beitrag von M-K am 06. Apr 2021, 04:59 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#8511 erstellt: 06. Apr 2021, 06:37 | |||
Habe ich das richtig gesehen im Video? Beim NX9 ist ein schlechterer On/Off-Kontrast ermittelt worden als beim N5 - nachdem beide Geräte kalibriert waren? Beim realen Bildeindruck war Lars dann ja total beeindruckt von der Bildqualität des NX9. Diesen Eindruck kann ich voll und ganz nachvollziehen, weil ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Durch die höhere Lichtausbeute in Verbindung mit einem besseren Kontrast (nach meinen Messungen) sah das Bild des NX9 in fast jeder Szene mehr oder weniger deutlich besser aus als mein N7. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8512 erstellt: 06. Apr 2021, 07:39 | |||
Ich habe mich auch durch die beiden Videos von LM geschaut (Shootout und N7 Filter) Der Mann ist mir schon mal von Anfang an sympatischer als diese Hurra Verkäufer, die alles in den Himmel loben. Das mal vorne weg. Dann finde ich es auch glaubhaft, dass die jeweiligen Geräte sehr dicht bei einander liegen, was Messwerte anbetrifft. Es gibt Ausreisser nach unten und nach oben, das haben beim JVC schon viele betont. Das sind immer noch Kleinseriengeräte mit einem vermutlich hohen Anteil an Handarbeit. Aber es war jetzt kein Montagsgerät dabei, dass richtig peinlich schlecht war. Ok, der NX9 hätte sicher anders stehen müssen, weil er eine andere Optik hat. Das mag einen durchaus messbaren Unterschied ausmachen. Aber am Ende ist doch das Fazit, dass der N5 der absolute Preis/Leistung Sieger ist und alles ziemlich gut macht. Der N7 ist im tatsächlichen Bildeindruck um Nuancen besser als der N5, und hat Mühe, sich entscheidend abzusetzen. Ob der Einsatz des DCI Filters den Verlust an Helligkeit wett macht, muss jeder für sich vor Ort heraus finden. Der NX9 kann dann im Live Betrieb mit dem noch mal feineren Bild und der größeren Helligkeit punkten. Das liegt offenbar an den vielen kleinen Verbesserungen und der Monsteroptik. Dafür kostet er aber auch das Dreifache vom N5. Das ist wie bei Hifi High End. Das letzte bisschen mehr Auflösung und räumliche Darstellung wird dann mit immensem baulichen Aufwand erkauft. Muss jeder wissen, ob es ihm das Geld wert ist. Wenn ich mir den leisten könnte, würde ich ihn kaufen. Der N7 kann bestimmte Farben (vor allem Grün) mit dem Filter besser darstellen. Das ist eine Sünde wert. Aber ich glaube, ich warte mal die nächste Generation ab und schaue, wie sich die Modelle dann unterscheiden. Wer weiß, was die Modellpflege dann bringt. Ob das mittlere Modell dann deutlich reizvoller als das Basismodell ist, wird man sehen. Ich finde das alles komplett nachvollziehbar und überzeugend. Sehr beruhigend für mich als N5 Käufer, dass ich offenbar nichts falsch gemacht habe Welche Kontrastleinwand hat LM da eigentlich erwähnt ? Mit Gain 0,5 kann das doch nur eine Elite Screens sein, oder ? |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#8513 erstellt: 06. Apr 2021, 07:51 | |||
Ich denke er meint die Deluxx Darkvision. Da ist der Gain sehr niedrig zwischen 0,5 und 0,6 |
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Barchetta1966
Inventar |
#8514 erstellt: 06. Apr 2021, 08:13 | |||
Ja, genau. Die hatte Ekki doch mal in den großen Vergleichstest gemessen. Das nervt mich an der enthusiastischen Berichterstattung über Hochkontrastleinwände. Niemand will sich das Geschäft kaputt machen und spricht ausdrücklich an, dass diese Leinwände im Grunde immer mehr oder weniger glitzern. Ich schätze, viele Kunden nehmen das erst zuhause richtig wahr. So wie ich |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#8515 erstellt: 06. Apr 2021, 08:21 | |||
Ich hatte insgesamt 10 HKR Leinwände daheim. Und bis auf die draper react 3.0 hatten alle so eine Ungleichmäßige Partikel Beschichtung, dass bei Kameraschwenks über helle Flächen richtig fiese Streifenbildung und eine Art Dirty Screen Effekt wie bei TVs zu sehen war. Und dass man sich im neuesten HKR Video hinstellt und sagt dass man diese Leinwände am besten auch noch im optimierten Heimkino Raum verwenden soll, schlägt dem Fass den Boden aus. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8516 erstellt: 06. Apr 2021, 08:27 | |||
Ich habe ja auch eine Leinwand vom HKR. Die Black Horizon. Allerdings artgerecht im hellen Wohnzimmer. Bin total hin und her gerissen. Die kontraststeigernde Wirkung der Leinwand ist wie beschrieben. Einwandfrei, auch bei leichter Restbeleuchtung. Und das Edge Free Prinzip ist in Verbindung mit dem N5 und den 17:9 Panels eine gute Sache. Unterschiedliche Formate zu schauen, funktioniert. Aber ja, die Beschichtung zeigt feine Streifen und eben leichtes Glitzern. Bei hellen Szenen sieht man das mehr, bei dunklen oder gemischten weniger. Das Glitzern mindert auch den Schärfeeindruck. In meiner Situation bringt diese Leinwand unterm Strich mehr Vor- als Nachteile. Aber meine nächste Leinwand werde ich mir sehr gründlich aussuchen, wenn wir das Wohnzimmer dunkler gestalten. Das ist schon mal klar. [Beitrag von Barchetta1966 am 06. Apr 2021, 08:36 bearbeitet] |
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denondenon
Stammgast |
#8517 erstellt: 06. Apr 2021, 12:09 | |||
Moin, (bezieht sich auf kaefer03 (Beitrag #8489) und ist dieses Bild direkt nach dem Anmachen des Beamers gemacht worden? Oder nach 1 Minuten? Und dann kann man die Konvergenz ja einstellen. Und passt es dann? Usw. usf. Gruß [Beitrag von denondenon am 06. Apr 2021, 12:11 bearbeitet] |
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denondenon
Stammgast |
#8518 erstellt: 06. Apr 2021, 12:18 | |||
Moin, Das Obige ist eine ganz klares Troll-Statement! Mehr gibt es zu sowas nicht zu sagen. Gruß |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8519 erstellt: 06. Apr 2021, 12:25 | |||
Ich bin der Meinung, dass eine Hochkontrastleinwand im optimierten Raum mehr Nachteile als Vorteile hat. Ich habe im Wohnzimmer wegen Laser TV auch eine CLR Leinwand. Mangels Erfahrung habe ich hier auch einfach eine genommen welche mein Händler eben hatte. Ich bin aber der Meinung, dass es hier sehr wichtig ist, dass der Beamer zur Leinwand passen sollte. Es kommt nämlich zu seltsamen Nebeneffekten, welche ich jetzt nicht näher beschreiben kann. Auf einer normal weißen Leinwand sieht man das nicht. (Ist dann halt suboptimal im WoZi) Deshalb werde ich auch das nächste mal die Leinwand sehr gründlich aussuchen. [Beitrag von Mauldäsch am 06. Apr 2021, 12:47 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8520 erstellt: 06. Apr 2021, 12:57 | |||
@Mauldäsch: Möchte Dir nicht widersprechen, aber eine CLR Leinwand funktioniert mit dieser Sägezahn Mikrostruktur zumindest schon ganz anders als eine ALR mit den feinen Glaspartikeln. Ich schätze, die Nachteile solcher Typen von Leinwand sind ganz unterschiedlich wahrnehmbar. Lars Mette kann es sich vermutlich leisten, bestimmte Produkte nicht zu empfehlen, weil er sie nicht vertreibt oder in den Installationen ab einem gewissen Budget nicht verwendet. Das bringt ihn in eine komfortable Situation, nicht alles schön reden zu müssen. Am Ende sind die Kollegen hier in diesem Forum eher die Fraktion, die vieles selbst installiert und über eine langjährige Erfahrung in diesem schönen Hobby verfügt. Da wird Klartext geschätzt. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8521 erstellt: 06. Apr 2021, 13:33 | |||
Ich wollte die CLR nur als Beispiel ansprechen. Ist mir schon klar, dass das noch was anderes als eine ALR ist. Bestätigt aber doch, dass alle Leinwände, welche versuchen, einem Raumumstand Rechnung zu tragen, am Ende eben doch nicht ohne Nachteile daherkommen. Physik bleibt eben Physik. [Beitrag von Mauldäsch am 06. Apr 2021, 13:35 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8522 erstellt: 06. Apr 2021, 13:59 | |||
Schön gesehen - 100% Zustimmung [Beitrag von Barchetta1966 am 06. Apr 2021, 14:01 bearbeitet] |
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Javi75
Stammgast |
#8523 erstellt: 06. Apr 2021, 15:24 | |||
Das Thema um eine Hochkontastleinwand (Black Horizon) begegnet mir auch immer wieder. In dunklen Szenen sehe ich in hellern Räumen auch einen Vorteil, vor allem, wenn man keine Maskierung besitzt. Allerdings ist bei hellen Sezenen das Bild auf so einer Leinwand doch dann auch generell dunkler, als auf einer weißen Leinwand. Kommt einem zumindest so vor. Oder nicht? Hatte damals einen Vergleich gesehen mit der UHD von Valerian. Weltraumszenen, schön dunkel und Kontrastreich auf der Black Horizon. Aber sobald es an die Szenen in der Wüstenstadt (Basar!) ging, war das Bild auf der weißen Leinwand sehr viel knackiger. Die Black Horizon hing in einem teilweise optimierten Raum, war nicht komplett schwarz, aber eben auch nicht komplett weiß... Ich habe keine Hochkontrast Leinwand daheim, da ich einen dunklen Kinoraum habe. |
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(Dasding)
Ist häufiger hier |
#8524 erstellt: 06. Apr 2021, 15:59 | |||
Verstehe ich nicht. Hatte ekki laut Messungen im test mit gain 1.0 gemessen? Immerhin werben sie ja auch persönlich in allen Videos immer mal wieder das du vnx BH einen gain von 1 hat. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8525 erstellt: 06. Apr 2021, 17:12 | |||
Ekki hatte im Vergleich die BH wie folgt gemessen : Gain max : 0,94 Gain typisch : 0,86 Ich habe im TO daher ein Gain von 0,9 hinterlegt. |
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lackiem
Stammgast |
#8526 erstellt: 06. Apr 2021, 17:26 | |||
Oh Danke, dann werde ich das bei mir auch mal mit 0,9 versuchen, hatte auch gedacht es wäre 1,0. |
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War_Lord
Inventar |
#8527 erstellt: 06. Apr 2021, 17:34 | |||
Kann es wirklich sein das der Kontrast zunimmt wenn man den Farbfilter verwendet? Zumindest habe ich es so in dem Video verstanden. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8528 erstellt: 06. Apr 2021, 17:41 | |||
HKR behauptet das ja auch ständig... Also ich komme nicht auf eine logische Erklärung dafür Es wird ja Licht bestimmter Wellenlängen heraus gefiltert, also sinkt die Gesamthelligkeit bei 100% Weiß. Der Schwarzwert müsste auch sinken, aber in dem gleichen Maß, oder ? |
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George_Lucas
Inventar |
#8529 erstellt: 06. Apr 2021, 17:43 | |||
Die Messergebnisse von Lars Mette sind eindeutig: Mit Filter steigt demnach der On/Off-Kontrast um 46 Prozent! Ich muss zugeben, dass ich das bei meinem N7 noch nicht untersucht habe, werde das aber die Tage mal machen. Aufgefallen ist mir aber öfter im realen Bild, dass dunkle Szenen mehr Plastizität besitzen, wenn das DCI-Filter im Lichtweg war bei HDR-Content. Von daher kann das durchaus stimmen. [Beitrag von George_Lucas am 06. Apr 2021, 17:45 bearbeitet] |
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Barchetta1966
Inventar |
#8530 erstellt: 06. Apr 2021, 17:48 | |||
46% Steigerung, das ist ja allerhand Also doch ein handfester Vorteil für den N7 Bei dem Teil hab ich wohl vorgespult [Beitrag von Barchetta1966 am 06. Apr 2021, 17:56 bearbeitet] |
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War_Lord
Inventar |
#8531 erstellt: 06. Apr 2021, 17:56 | |||
Also wäre es von Vorteil den Farbfilter bei einem FIlm mit vielen Dunklen Szenen zu benutzen und Filme mit Hauptsächlich Helleren Szenen dann ohne Farbfilter? |
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George_Lucas
Inventar |
#8532 erstellt: 06. Apr 2021, 17:57 | |||
Soweit würde ich nicht ohne genauere Untersuchung mitgehen. Laut der Messergebnisse von Lars Mette, ist der Kontrast des N5 sogar besser als vom NX9... Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll.
Nicht unbedingt. Ich habe festgestellt, das der Farb- und Kontrasteindruck viel mit den Einstellungen zusammenhängt. Ich kann auch dunkle Szenen wesentlich brillanter erscheinen lassen ohne Filter. Das Problem des direkten Vergleiches ist: Beide Modi benötigen unterschiedliche Weißpunkteinstellungen. Damit kann man nicht einfach das Filter rein- und rausfahren, wenn belastbare Ergebnisse gewünscht sind. Auffällig ist aber sofort, dass dunkle Szenen eine sichtbar bessere Plastizität besitzen. Es wird förmlich ein leichter Grauschleier abgezogen mit DCI-Filter, wenn das Preset gut kalibriert ist für HDR. [Beitrag von George_Lucas am 06. Apr 2021, 18:02 bearbeitet] |
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War_Lord
Inventar |
#8533 erstellt: 06. Apr 2021, 18:08 | |||
Müsste ich mal testen. Der Händler bei dem ich meinen gekauft habe verkaufte diesen kalibriert von Herrn Raphael Vogt und laut den Messdaten die ich mitbekommen habe wurde HDR mit Frameadapt mit und ohne Filter kalibriert. Du meintest aber glaube ich das man den Beamer dann für Filme mit vielen hellen Szenen wieder anders kalibrieren müsste wie bei einem Film mit vielen dunklen Szenen? |
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George_Lucas
Inventar |
#8534 erstellt: 06. Apr 2021, 18:11 | |||
Nein, das finde ich nicht. Es ist schlichtweg Geschmacksache, ob einem das Bild mit/ohne DCI-Filter besser gefällt. Schau dir einfach mal "Matrix" in HDR mit/ohne Filter an. Da ist die Wahl Pro DCI-Filter sofort klar. Allerdings gefallen mir die rund 8 - 15 Prozent höhere Lichtausbeute ohne Filter in Summe eigentlich besser. Ich bin da derzeit hin und her gerissen, was mir besser gefällt. |
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Armin289
Inventar |
#8535 erstellt: 06. Apr 2021, 18:13 | |||
Könntest Du mal bitte posten, an welcher Stelle im Film, das genannte zum Ausdruck kommt? Ich komme da zu einem deutlich davon abweichenden Ergebnis. Wenn man im zweiten Video die an Stelle (min:) 13:58 - 14:20 gezeigten 0/100%-Messwerte vergleicht, dann verliert der N7 durch den Farbfilter 13% an Lichtleistung und gewinnt dabei 13,7% an Kontrast Die Messung erfolgte mit kleinerem Messfeld, auf nicht vollschwarzem Bildumfeld mit einem Kontrast von 5780:1 ohne Filter, bzw. 6570:1 mit Filter. Auf Grund der etwas veränderten Messcharts deshalb auch nicht die 16500:1 die bei der On/Off-Messung erzielt wurden. [Beitrag von Armin289 am 06. Apr 2021, 18:34 bearbeitet] |
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War_Lord
Inventar |
#8536 erstellt: 06. Apr 2021, 18:21 | |||
Den Lichtverlust kann man ja eigendlich mit der HDR Pegel Einstellung bzw dem Kino Optimierer dann ausgleichen wenn man nicht beides schon am Anschlag hat. Da sollte es dann ja keine Unterschiede mehr zwischen Filter an oder aus geben wenn da eie Stufe angehoben wird? |
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Barchetta1966
Inventar |
#8537 erstellt: 06. Apr 2021, 18:40 | |||
Das glaube ich nicht. Es wird ja Licht unwiderruflich heraus gefiltert. Wo soll das verlorene Licht herkommen, wenn ich an einem Regler drehe ? Da werden doch keine Reserven mobilisiert, wenn ich den TO quasi auf "11" drehe |
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Barchetta1966
Inventar |
#8538 erstellt: 06. Apr 2021, 19:37 | |||
Nein, wenn der Lichtverlust linear verläuft, dann sinkt die Helligkeit in jeder Stufe im gleichen Maß. Wenn bei 100% ein Verlust von 13% auftritt, dann ist doch zu erwarten, dass es nahe bei 0% genauso ist, oder nicht ? In dem Falle würde sich der On-Off Kontrast überhaupt nicht ändern. Der Schwarzwert jedoch schon. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#8539 erstellt: 07. Apr 2021, 08:52 | |||
War lord hat da schon recht. Wenn ich mal ohne filter im niedrigen Lampenmodus schauen und mit Filter im hohen Modus, geht das durchaus, wenns gefällt. Genau so kann man auch im TO von mittel auf hoch schalten oder auch den HDR Kontrast nach oben ziehen. Immer unter der Voraussetzung, dass das nicht eh schon auf Anschlag ist. So hab ich das jetzt verstanden und mach es auch so, bei den Filmen welche ich mit Filter besser finde. Meist finde ich das aber ohne Filter genau so gut, weil es bei den meisten Filmen keine signifikanten Unterschied gibt. |
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War_Lord
Inventar |
#8540 erstellt: 07. Apr 2021, 12:57 | |||
Wenn ich bei TO auf mittel ohne Filter schaue und dann TO auf hoch stelle mit dem Filter an dann müsste doch ungefähr die gleiche Helligkeit rauskommen wie To auf mittel ohne Filter? Hat das schonmal jemand getestet? Bei der Änderung des TO von niedrig zu mittel oder hoch oder bei den verschiedenen HDR Pegel Einstellungen sollte der Schwarzwert bei jeder Einstellung doch gleich sein oder wird dieser auch etwas mit aufgehellt? Ich komme leider erst wieder am WE zum Filme schauen, aber vielleicht hat das schon jemand getestet. |
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Barchetta1966
Inventar |
#8541 erstellt: 07. Apr 2021, 13:07 | |||
Äh, ich bin ja ganz brav und hab gleich nach der Anleitung von GL den TO auf hoch eingestellt und keine Zeit mit anderen Settings verschwendet Na ja, Schwarz ist schwarz und je nach Setting sind dann Werte nahe Schwarz etwas mehr aufgehellt, würde ich vermuten. Vielleicht darf man den Begriff Hoch beim To nicht mit viel Helligkeit gleichsetzen, sondern eher mit viel Spreizung oder Wirkung, oder ? Das ist ja dem Grunde nach eine Kompression der Helligkeit innerhalb einer Bandbreite, die durch die Schwarz und Weiß Werte des Gerätes definiert wird. Die Einstellung "Hoch" ist dann die Maximale Kompression ohne Übersteuern/Clipping. [Beitrag von Barchetta1966 am 07. Apr 2021, 13:09 bearbeitet] |
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