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Sony VPL-VW500ES+A -A |
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Autor |
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Surroundman
Inventar |
#605 erstellt: 02. Okt 2013, 17:14 | |||||||
@Surbier für den VW500 und VW1100 ist weder ein Software- noch ein Hardwareupdate nötig. Die beherrschen das von Anfang an. Im Prospekt wird mit keinem Wort erwähnt mit welcher HDMI Version der Projektor ausgeliefert wird, das darf dort gar nicht stehen (die HDMI Organisation will das so). [Beitrag von Surroundman am 02. Okt 2013, 17:16 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#606 erstellt: 02. Okt 2013, 17:18 | |||||||
... dann verstehe ich das ganze Geschrei um noch nicht vorhandenes HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 Unterstützung wohl nicht. Sollten die neuen Chips nicht erst frühestens im Laufe des nächsten Jahres erhältlich sein? Oder soll die Verwirrung neue Höhen erklimmen? Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 02. Okt 2013, 17:21 bearbeitet] |
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Horst_müller
Hat sich gelöscht |
#607 erstellt: 02. Okt 2013, 17:26 | |||||||
Diese diskussionen sind unnötig der VW500 mach von haus aus HDCP 2.2 und hat auch HDMI 2.0 An Bord warte doch erst mal ab bist der VW500 auf dem markt ist und dann könnt ihr selber testen nicht immer nur alles schlecht machen in der ruhe liegt die kraft |
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surbier
Inventar |
#608 erstellt: 02. Okt 2013, 17:29 | |||||||
Horst, ich rede nichts schlecht, schon alleine deshalb, weil mir der VW500 egal ist. Ich habe mich auf ein Modell eingeschossen, welches DEFINITIV kein HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 unterstützen wird. Aber Du musst doch zugeben, dass die Aussagen widersprüchlicher nicht sein könnten. Mir geht es lediglich darum, etwas Licht in die Sache zu bringen. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 02. Okt 2013, 17:30 bearbeitet] |
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Alf-72
Inventar |
#609 erstellt: 02. Okt 2013, 17:32 | |||||||
Die Aussagen kommen aber ja auch von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen "Vorlieben" |
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Nudgiator
Inventar |
#610 erstellt: 02. Okt 2013, 17:33 | |||||||
Ich frage mich dann, woher Sony die HDMI2.0-Chips bezieht ? |
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Surroundman
Inventar |
#611 erstellt: 02. Okt 2013, 17:43 | |||||||
es gab aber bisher keine widersprüchlichen Aussagen der Hersteller. Hier wurde nur einfach sehr viel gemutmaßt, Verabschiedete Standards wurden erklärt, Aussagen zur Verfügbarkeit von HDMI 2.0 Chips (wenn ich das richtig übersetze heißt es in den hier in Englisch zu lesenden Aussagen, "ab Mitte des Jahres erhältlich, ab Frühjahr 2014 in Massen erhältlich" - mit anderen Worten, die gibt es also schon) gepostet und das ganze auf in Kürze erhältliche Produkte angewandt ohne daß sich ein Hersteller dazu öffentlich geäußert hat. Nun hat auf explizite Nachfrage ein Hersteller sich geäußert und diese Aussage ist unmißverständlich. |
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Surroundman
Inventar |
#612 erstellt: 02. Okt 2013, 17:45 | |||||||
ich nicht, das ist mir völlig egal, das Ergebnis zählt. Ich hinterfrage auch nicht woher Ford Bauteil xy für meinen S-Max her bezieht. [Beitrag von Surroundman am 02. Okt 2013, 17:46 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#613 erstellt: 02. Okt 2013, 17:54 | |||||||
Sony baut also HDC2.2- und HDMI2.0-Chips ein ? Dann frage ich mich, warum in der offiziellen Spezifikation eine Einschränkung auf 4:2:0 enthalten ist. Mit HDMI2.0 wären die vollen 4:4:4 möglich ! |
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surbier
Inventar |
#614 erstellt: 02. Okt 2013, 18:05 | |||||||
Falls ja, bin ich gespannt, ob JVC nicht doch noch eine kleine Bombe platzen lässt. 4K@60 bei 4:2:0 kennen wir dort ja auch, inkl. Zusicherung, dass natives 4K zuspielbar ist. Gruss Surbier |
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*Michael_B*
Inventar |
#615 erstellt: 02. Okt 2013, 21:41 | |||||||
Das alles liest sich doch mal sehr erfreulich im Moment. MfG Michael |
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George_Lucas
Inventar |
#616 erstellt: 02. Okt 2013, 21:46 | |||||||
Die vollen 4:4:4 sind sogar mit 10 Bit und HDMI 1.4 möglich, wenn die Bildrate bei 24 Hz liegt. Nach meinen Informationen geht es bei 8 Bit und 4:2:0 um den Broadcast-Bereich, der die Farbunterabtastung wohl zu nutzen beabsichtigt, und den Vertrieb der 4K-Filme von Sony per Download durch den Verbraucher. Aktuell wird der Film "Elysium" wie folgt als DCP an die Kinos ausgeliefert: Elysium Sony Pictures 4096 x 1716 Pixel 158 GB (DE+EN 5.1/7.1) Mittels 8 Bit und Farbunterabtastung 4:2:0 kann die Datenmenge massiv reduziert werden. Mittels H.265 dürfte (wenn ich richtig überschlagen habe) sogar eine 50 GB-Blu-ray ausreichen, um einen 4K-Film vollständig aufzunehmen. Das sind für einen Download zwar immer noch riesige Datenmengen, aber es ist eine Richtung abzusehen für 4K. 4K-Spielfilme mit 48 Hz- oder gar 60 Hz gibt es momentan überhaupt nicht. |
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Herrle
Inventar |
#617 erstellt: 03. Okt 2013, 06:56 | |||||||
Wird es 4K downloads auch in Deutschland geben oder nur in den USA? |
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DrWhy
Inventar |
#618 erstellt: 03. Okt 2013, 08:32 | |||||||
Am Anfang nur in den USA... |
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Horst_müller
Hat sich gelöscht |
#619 erstellt: 03. Okt 2013, 08:39 | |||||||
Laut aussage von Sony wird es das bei uns nicht geben aufgrund einer Rechtslage wäre das bei uns nicht möglich und so Wirtz das nur in den USA geben :-( |
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Herrle
Inventar |
#620 erstellt: 03. Okt 2013, 11:56 | |||||||
Schade! Ich bin der Meinung, dass wenn man das vernünftig aufziehen würde (nicht nur für 4K sondern auch für 2K) könnte man Raubkopien das Wasser abgraben und sich alles andere dann sparen. Man müsste es nur richtig in die Breite bringen, so dass es für fast alle Menschen Sinn macht. Sagt jetzt nicht das gibt es doch schon. Die Qualität der Streams von Lovefilm oder Maxdome kommt leider nicht an Blu Rays ran. . Jeder sollte einen Download Server im Keller stehen haben und per Flat Rate (bei der Telekom und von Film-Verleihern) rund um die Uhr Filme saugen, die man dann bequem im Wohnzimmer in einer Video Wall angezeigt bekommt und auswählen kann was man gerade anschauen möchte. Fernsehen, mit Programmzeitschrift, war gestern. [Beitrag von Herrle am 03. Okt 2013, 11:59 bearbeitet] |
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Humm67
Hat sich gelöscht |
#621 erstellt: 03. Okt 2013, 12:01 | |||||||
es ist von sony in keinster weise bestätigt, dass es 4K streaming angebote in deutschland nicht geben wird. ich persönlich halte dies auch für ausgeschlossen. natürlich ist es im wesentlichen eine rechtefrage und dann eine technische frage der umsetzung. sony ist aber natürlich daran interessiert, dass es auch ausserhalb der usa 4k angebote geben wird. es gibt derzeit nur keine bekannten zeitfenster. sky ist sicherlich der einzige anbieter, der klar mitgeteilt hat, dass sie an dem ultra hd projekt arbeiten und als erstes sport in ultra hd übertragen wollen. hier ist nur der leider aktuellen flaschenhalt die liveübertragung, die im hevc standard mangels verfügbarer hardware noch nicht live durchgeführt werden kann. hier rechnet man noch mit ca. 1 - 1,5 jahre an "wartezeit" für die entwicklung der notwendigen komponenten. das passt aber gut zur paralellen entwicklung der empfangsgeräte. die werden laut mehreren herstellern noch die gleiche zeit benötigen, da die notwendigen chips in der finalen entwicklungen sind. |
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Tw10
Inventar |
#622 erstellt: 03. Okt 2013, 12:48 | |||||||
Wenn Sony es nicht kann, werden es schon die anderen (Torrent, P2P usw.) machen. Aber echtes 4k Streamen stell ich mir schon heftig vor von der Datenmenge. Dann Lieber einen kleinen Server, wo man sich die Filme (Legal!!) drauf laden kann und erst dort entschlüsselt werden und auch an den Besitzer gebunden sind. Darf aber nicht mehr kosten als 5 Euro pro Film, da man ja keine wirkliche reale Leistung für sein Geld bekommt. Sondern nur nen Stück 0100011001 |
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George_Lucas
Inventar |
#623 erstellt: 03. Okt 2013, 15:20 | |||||||
Ich bin hier um Klarheit bemüht bin, aufgrund von unterschiedlichen Aussagen bezüglich der 4K-Technik. Hier mal zwei Händleraussagen zum (Sreaming) Download-Portal von 4K-Filmen, die Sony (angeblich) in Deutschland vorhat:
Dazu Chappie:
... und da werde ich hier kritisiert, weil ich mich aufgrund der unterschiedlichen Aussagen von Händlern, Herstellern, Journalisten und anderen gewerblichen Betreibern direkt bei Sony erkundige, was dort nun Sache ist... - und soll stattdessen lieber alle Angaben ungeprüft übernehmen und verbreiten! Darüber hinaus kann ich das Argument mit der "Rechtslage" nicht nachvollziehen. Filme haben einen Urheber. Dieser gibt Lizenzen an verschiedene Verwerter heraus. Einer dieser Verwerter kann ein Streaming-Portal sein. Was es da an unklarer Rechtslage gibt, will sich mir nicht erschließen. Zum Thema Streaming mal eine einfache Rechenaufgabe. Aktuelle 4K-Filme haben ein Datenvolumen von rund 150 GB. Mit neuem Kompressonsverfahren H.265, Farbunterabtastung 4:2:0 und 8 Bit dürfte die Datenmenge immer noch bei rund 100 GB liegen. Habt ihr mal ausgerechnet, wie lange es dauert, einen Film mit 100 GB Datenvolumen runter zu laden? Ich brauche für einen 100 MB-Filmtrailer rund 1 Minute. Ein 100 GB-Spielfilm dauert 1000-mal länger - also rund 1000 Minuten (ca. 16 Stunden!) Also bitte, wem soll das ernsthaft zugemutet werden? - Zumal es deutlich langsamere Internetverbindungen gibt. Hier verdoppelt sich der Download dann entsprechend! Darüber hinaus hat die Telekom das Datenvolumen auf 10 GB beschränkt. Der darüber liegende Datentransfer ist kostenpflichtig... Schöne neue 4K-Welt! Wenn ich Lust habe, einen Film zu sehen, will ich diesen Film nicht erst tagelang(!) runterladen müssen! Gerade hier bieten sich physikalische Datenträger an, wie eine Blu-ray XL. [Beitrag von George_Lucas am 03. Okt 2013, 15:25 bearbeitet] |
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Tw10
Inventar |
#624 erstellt: 03. Okt 2013, 15:24 | |||||||
@George: Und dann noch in 3D mit 48p, viel Spass beim "saugen" |
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Alf-72
Inventar |
#625 erstellt: 03. Okt 2013, 15:31 | |||||||
Darf ich erfahren wie Du die Angaben dass es keine HDCP 2.2 / HDMI 2.0 Unterstützung bei den neuen Sony Geräten geben soll geprüft hast? Hat Sony Dir dies tatsächlich schriftlich bestätigt? |
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surbier
Inventar |
#626 erstellt: 03. Okt 2013, 15:33 | |||||||
Filme werden wahrscheinlich auch künftig in verschiedene Regionen eingeteilt, sprich Märkte. Obwohl mit deutscher Tonspur, ist es keinesfalls so, dass die Filme den gleichen Lizenzrechten in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterliegen. Man macht 3 Lizenzen daraus - mit unterschiedlichen Preisen. Die Folge ist, dass ein Film in Deutschland vielleicht angeboten werden darf, in der Schweiz (noch) nicht - oder umgekehrt ...
Jo, theoretisch ca. 6.8 Stunden, bald würden es nur noch 2 Stunden Im Grundsatz hast Du aber recht. Zumindest anfänglich ist die Grösse der Datei eigentlich der beste Schutz vor Schwarzkopien. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 03. Okt 2013, 15:36 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#627 erstellt: 03. Okt 2013, 15:41 | |||||||
Ja, mir liegen diesbezüglich schriftliche Aussagen vor! Falls es mal hart auf hart kommen sollte, kann ich meine hier gemachten Aussagen auch nachweisen! |
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ANDY_Cres
Inventar |
#628 erstellt: 03. Okt 2013, 15:42 | |||||||
Mahlzeit, du wirst kritisiert weil du eben keinen direkten Draht zu entspr. Sony Verantwortlichen (nicht Hotline) hast und nur Meinungen so aus dem Internet zusammen schreibst. Insofern wie willst du es daher wissen in welchen Zusammenhängen die obigen Händleraussagen entstanden sind ? Auch hier kann es in untersch. Zeitphasen dazu gekommen sein, lezteres akzeptierst du ja ohnehin nicht. Insofern ist deine Mühe um Klarheit (warum eigentlich, nutzt du einen 4K PJ ?) eine super Sache, nur solltest du dann dann auch Infos haben, die dann nicht nur aus dem I-Net stammen.
Die Intension haben wenn nur 4K PJ Nutzer (oder entspr. TV User ggf.). Und das zum jetzigen Zeitpunkt diese Diskussion darüber nicht sinnvoll geführt werden kann (mit den momentanen techn. Consumer Gegenbenheiten) , sollte auch klar sein. Insofern sollten wir abwarten, wie Sony z.B. seine 4K Software an den Mann bringen wird (technisch). ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 03. Okt 2013, 15:43 bearbeitet] |
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Alf-72
Inventar |
#629 erstellt: 03. Okt 2013, 15:53 | |||||||
Ok... d.h. Du hast von Sony eine schriftliche Bestätigung, dass HDCP 2.2 / HDMI 2.0 nicht unterstützt wird. Die Händler scheinen andere Infos bekommen zu haben. Dann bin ich mal gespannt, was letztendlich herauskommen wird. Als Freund innovativer Technik hoffe ich darauf, dass unsere hier vertretenen Händler Recht behalten und die neuen Sony Geräte "zukunftssicher" ausgelegt wurden. |
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surbier
Inventar |
#630 erstellt: 03. Okt 2013, 15:58 | |||||||
Ich denke, dass die widersprüchlichen Aussagen vor allem daher kommen, weil die Berichte teilweise aus Zeiten stammen, in denen tatsächlich noch keine verlässlichen Infos betreffend Verfügbarkeit von HDMI 2.0 oder HDCP 2.2 bestanden. Doch in den vergangenen 4 Wochen scheint sich mehr getan zu haben als in dem halben Jahr davor ... Der gesunde Menschenverstand zwingt uns eigentlich, davon auszugehen, dass zumindest die neuen Sony 4K Beamer dafür gerüstet sind - das gleiche gilt für den VW1000, wenn auch mittels Update. Irgendwo vermute ich mittlerweile das gleiche auch für die neuen JVC Beamer. Obwohl ich keine 4K Zuspielung damit vorhabe, werde ich das Gefühl nicht los, dass die "Neuen" hier mitmachen werden, und zwar ohne Update. Immerhin vermarkten sie diese Modelle schon seit Jahren als "4K Beamer". Zudem sind sie erstmals offiziell für die Zuspielung von nativem 4K Material gedacht. Selbst, wenn sie keine nativen 4K Panele haben, wären sie eine interessante Alternative auch für jene, die beabsichtigen, diese Beamer für künftige 4K Zuspielungen zu nutzen. Ich erwarte daher diesbezüglich sehr bald ein offizielles Statement von JVC. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 03. Okt 2013, 16:02 bearbeitet] |
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James_Cameron
Hat sich gelöscht |
#631 erstellt: 03. Okt 2013, 16:04 | |||||||
Aber was hast Du damit gewonnen, wenn die Beweise schon evtl. eine Falschaussage darstellen. Falsches wird auch nicht durch korrekte Rezitation richtig. Das nur mal so am Rande erwähnt. Richtige und falsche Aussagen in dieser Diskussion können nur als solche klassifiziert werden, wenn der 500ES in einer finalen Version auf dem Teststand steht. Denke nur mal an die 144Hz Diskussion vom Benq W1070. Wenn ich mich richtig erinnere bist Du da auch mit deinen Infos aus erster Hand von Benq daneben gelegen. [Beitrag von James_Cameron am 03. Okt 2013, 16:09 bearbeitet] |
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*Michael_B*
Inventar |
#632 erstellt: 03. Okt 2013, 16:06 | |||||||
@Alf-72: Finde ich nicht schlecht, dass Du "zukunstssicher" in Anführungszeichen gesetzt hast. Ich sehe es nämlich auch so, dass es diese Sicherheit gar nicht gibt, unabhängig davon, was ein Projektor, Player oder sonst was kostet. MfG Michael |
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Surroundman
Inventar |
#633 erstellt: 03. Okt 2013, 16:12 | |||||||
...das kann ich auch, allerdings dürfte es nur einen Kreis von maximal einer Handvoll Mitarbeiter bei Sony geben, die eine verläßliche Aussage treffen können und meine Mail die ich gestern Abend erhalten habe stammt von einem der entsprechenden Japaner. |
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George_Lucas
Inventar |
#634 erstellt: 03. Okt 2013, 16:28 | |||||||
Nein, haben sie nicht - zumindest nicht auf der IFA! - Hier hat sogar HDMI auf konkrete Nachfrage nicht bestätigen wollen, dass die in den aktuellen Displays (also auch Projektoren) implantierten HDMI-Chips den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2) unterstützen. Ansonsten würden sich nicht Hersteller und Händler jetzt erst über die Kompatibilität ihrer mit 4K beworbenen Produkte erkundigen müssen. Diverse TV-Hersteller machten diesbezüglich auf der IFA völlig konträre Aussagen! Teilweise wurden sogar innerhalb eines Konzerns abweichende Angaben gemacht. Laut Chappie muss sogar Jürgen Wilkin von JVC erst nachfragen, was da eigentlich in den eigenen Projektoren eingebaut ist. Ab kommender Woche(!) soll da ein Ergebnis vorliegen. Genau diese Aussage beschreibt das Dilemma um 4K. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand von heute(!), ist es durchaus möglich, dass über die HDMI 1.4-Schnittstelle der neue Kopierschutz (HDCP 2.2) unterstützt werden könnte! Die Hand will dafür aber niemand ins Feuer legen! Um das komplizierte Thema mal in einfache Worte zu fassen: Offenbar(!) wurde der HDMI 1.4-Chip "aufgebohrt". Das bedeutet, das die HDMI-Kennungen verändert worden sind. Es gibt eine Sende-Kennung und es gibt eine Empfänger-Kennung. Die Geräte einer Wiedergabekette (Player, Receiver, Projektor) stehen per HDMI-Schnittstelle ständig im "Austausch" von Informationen. Mittels dieser Kennungen erkennt der Player, ob die anderen Geräte HDMI 2.0-fähig sind. Sollte das der Fall sein, spielt er Filme mit neuem Kopierschutz (HDCP 2.2) ab. Sollte aber auch nur ein Gerät (über die Kennung) als nicht HDMI 2.2-fähig erkannt werden, wird der Film nicht abgespielt - oder nur in SD-Qualität. Die "modifizierten" HDMI-Chips signalisieren nun per modifizierter HDMI-Kennungen, dass sie HDMI 2.0-Spec erfüllen. Damit wird der Film abgespielt. Allerdings handelt es sich immer noch um HDMI 1.4-Chips, die nur 10,2 GBit/Sekunde übertragen können. "Echte" HDMI 2.0-Chips besitzen eine Bandbreite von bis zu 18 MBit/Sekunde. Da HDMI 1.4 aber für 4K-Kontent eine Farbabtastung von 4:2:2 und 4:4:4 mit 10 Bit und 12 Bit vorschreibt, muss für die ("vorgegaukelte") HDMI 2.0-Spezifikation noch für die 4K-Wiedergabe die Farbunterabtastung 4:2:0 und 8 Bit "nachgeschoben" werden, damit die HDMI 2.0-Spezifikation erfüllt wird. Durch diese Datenreduktion (4:2:0 und 8 Bit) reicht auch die Bandbreite von 10,2 GBit/s der HDMI 1.4-Schnittstelle. Soweit die theoretische Erklärung dazu. Damit ist auch erklärt, warum der 4K-Mediaplayer von Sony FMP-X1 nicht mit dem Projektor VPL-VW1000 funktioniert. Der FMP-X1 hat offensichtlich nur eine "aufgebohrte" HDMI 1.4-Schnittstelle (jedenfalls sieht die PIN-Belegung so aus!), die daher 4K-Quellmaterial wiederzugeben vermag. Der Projektor VPL-VW1000 muss daher upgedatet werden (also eine neue HDMI-Kennung erhalten), damit auch dieser Projektor den HDMI 2.0-Standard "vorgaukelt" - oder gleich einen echten HDMI 2.0-Chip bekommen. @Surroundman: Danke für die Info! [Beitrag von George_Lucas am 03. Okt 2013, 16:53 bearbeitet] |
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James_Cameron
Hat sich gelöscht |
#635 erstellt: 03. Okt 2013, 17:23 | |||||||
Da fällt mir jetzt vor lauter Lachen gleich ein Ei in Scheiben aus dem Hosenbein. Das ist nicht böse gemeint, denn es ist wenigsten ehrlich Diese Infos gibt es schon jahrelang!!! Die finale HDCP2.2 on HDMI Specification in der Revision 2.2 wurde am 13. Februar 2013 releast. Die finale HDMI2.0 Specification wurde am 04. September 2013 releast. Diese doch um viele Monate unterchiedlichen Releasedatümer sind doch nur möglich, wenn HDMI und HDCP technisch voneinander unabhängig sind. Deshalb wird ja weder in den Spezifikationen von HDMI noch HDCP auch bestimmte wechselseitige zwingende Versionen hingewiesen. Diese Infos sind im Internet öffentlich für jedermann frei zugänglich und wer zwei und zwei zusammenzählen kann braucht dafür auch nicht nebulös auf irgendwelche dubiosen "Insiderquellen" zurückzugreifen. Daß Sony an den Protokollen manipuliert glaube ich auch nicht, weil es bestimmt gegen Lizenbestimmungen verstoßen würde. Naheliegender ist imho, daß der Datenstrom getunnelt wird. [Beitrag von James_Cameron am 03. Okt 2013, 17:24 bearbeitet] |
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ANDY_Cres
Inventar |
#636 erstellt: 03. Okt 2013, 17:48 | |||||||
Wie oft wiederholst du diese Erklärungen noch ? Kann man im Netz nachlesen, bis auf die Tatsache mit dem 4K Media Sony Player und der "frei interpretierten Aufbohrung". Woher weißt du zudem, das der Player nicht mit dem VW 1000 funktioniert ? Schon probiert ? Funktioniert mit dem 84 Zoll Sony TV, was hat der noch gleich für einen Chip (Version) verbaut ? ANDY |
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*Michael_B*
Inventar |
#637 erstellt: 03. Okt 2013, 18:03 | |||||||
4K ist natürlich ein sehr interessantes Thema. Genauso wie die Frage, ob der VW500 das auch in den nächsten Jahren noch im Griff hat. Trotzdem freue ich mich schon auf die nächsten Wochen, weil man dann sicher eine Menge über das erfahren wird, was der VW500 sonst noch so drauf hat. Z. B. mit der "alten" Bluray. Und ich freue mich schon sehr darauf, die Kiste dann auch mal live im Vergleich zu sehen zu können. MfG Michael |
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Herrle
Inventar |
#638 erstellt: 04. Okt 2013, 12:14 | |||||||
Ich habe das mal für mich nachgerechnet. Für 100 GB brauche ich wenn alles optimal läuft 5,36 Stunden. Das kann man locker über Nacht saugen. Oder auch zwei Filme. Ich bin auch noch ein Bestandkunde bei der Telekom. Die Drossel (sofern überhaupt derzeit in der Praxis umgesetzt??) gilt nur für Neukunden. Für Bestandskunden soll es, nachdem wir im Forum der Telekom und über eine Bundestagspetition Druck auf die Telekom ausgeübt haben, auch weiterhin, gegen Aufpreis, eine richtige Flat Rate geben und zwar ohne Drossel. Es gibt also durchaus Kunden die auch 4K downloaden könnten. (Aber Full HD in Blu Ray Qualität wäre auch ein Thema.). Mich nerven die Scheiben und Hüllen. Überall fahren sie rum. Auch meine Söhne haben ihre Filme und noch die Konsolenspiele. Ich will jetzt nicht weiter rumnerven, will nur sagen wo es meiner Meinung nach in Zukunft hin gehen muß. Scheiben waren gestern. Ich finde es jedenfalls Klasse, dass Sony hier so inovativ vorgeht. |
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Surroundman
Inventar |
#639 erstellt: 04. Okt 2013, 12:53 | |||||||
anläßlich des Händlertreffens auf der IFA saßen wir abends noch in netter Runde zusammen in einem Restaurant und dort hatte ich mich mit einem der anwesenden Japaner auch über die zukünftige Distribution von 4K Inhalten, sprich Filmen unterhalten. Im Gespräch ergab sich, daß der Onlineweg grundsätzlich der zunächst favorisierte Weg der Distribution zu sein scheint. Die Idee die sich dahinter verbirgt ist der, daß der Endkunde sich den Film über Nacht herunterlädt und sich dann am nächsten Tag anschauen kann. Mein Einwand dabei war, inwieweit dieses vom Endkunden akzeptiert wird, da ein spontaner Kinoabend natürlich ausfallen würde und hinzukommt, daß doch viele (mich eingeschlossen) sich eine Disc in Verpackung auch gerne in das Regal stellen, da darüberhinaus auch eine Festplatte in Terrabytegröße doch recht schnell voll wäre. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt, ist auch hier jetzt etwas Off-Topic. |
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Frozone1981
Stammgast |
#640 erstellt: 04. Okt 2013, 13:46 | |||||||
Einen Film musst du ja auch erst ein mal kaufen. Also so Spontan ist das dann auch nicht. Und wenn ich es halt paar Stunden vorher weiss muss man den Download halt von unterwegs irgendwie anschmeissen können. |
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Herrle
Inventar |
#641 erstellt: 04. Okt 2013, 17:08 | |||||||
Nur das noch: Meinen Telekom Receiver beispielsweise programmiere ich von überall her, wo ich einen Internet Zugang habe. Also theoretisch auch in Timbuktu. Man hätte natürlich nicht nur einen Film auf dem eigenen Filme-Server, sondern viele. Filme die man zuvor schon heruntergeladen hat und sich am Videoabend in einer Videowall anzeigen lässt. Dann sucht man sich einfach einen Film aus, der vom Server im Keller auf den Beamer gestreamt wird. Einem spontanen Filmabend steht dann auch nichts im Weg. Das Zauberwort hierbei heißt Flat Rate. [Beitrag von Herrle am 04. Okt 2013, 17:09 bearbeitet] |
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*Beta_Tester*
Stammgast |
#642 erstellt: 05. Okt 2013, 09:54 | |||||||
Und was ist mit der nicht unbeträchtlichen Anzahl von Leuten, die, wie ich, 2000kbit/s Datenrate haben? Eine Woche lang downloaden? Die spinnen doch. Das würde 4k töten. [Beitrag von *Beta_Tester* am 05. Okt 2013, 09:55 bearbeitet] |
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*Michael_B*
Inventar |
#643 erstellt: 05. Okt 2013, 10:16 | |||||||
Da mach Dir mal keine Sorgen. Die Industrie wird wohl kaum auf aussschliesslich auf das Internet setzen bei 4K. MfG Michael |
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George_Lucas
Inventar |
#644 erstellt: 05. Okt 2013, 11:53 | |||||||
Wenn es nach Sony gehen würde, schon. Es sind sogar "Schlüssel" im Gespräch, um die Filme nur auf bestimmten Playern/Projektoren abspielen zu können - online kontrolliert. |
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surbier
Inventar |
#645 erstellt: 05. Okt 2013, 12:33 | |||||||
Bis dahin sind die Mindestdatenraten auch klar höher als 2000. Ein schnelles Internet ist mittlerweile wirtschafltich so wichtig geworden wie Erdöl. Oder glaubt Ihr, dass die Datenraten vor allem deshalb immer schneller werden, weil die Filmfiles grösser sind? Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 05. Okt 2013, 12:34 bearbeitet] |
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Herrle
Inventar |
#646 erstellt: 05. Okt 2013, 12:37 | |||||||
Dann werden die Hacker Firmen doch nicht arbeitslos werden. Das ist der Punkt. Man sollte die Angebote so attraktiv machen, dass es ich nicht mehr lohnt und auch keine Notwendigkeit mehr besteht zu hacken. Online Verleih und Vertrieb geht hier schon in die richtige Richtung. Klar ist das noch nicht für alle möglich. Sollte es aber werden. Trägermedien wie Blu Rays sind natürlich derzeit unverzichtbar. So blöd wird Sony wohl auch nicht sein. Hoffentlich! |
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Jogitronic
Inventar |
#647 erstellt: 05. Okt 2013, 12:37 | |||||||
Bitte zurück zum Thema |
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Sledgehamma
Stammgast |
#648 erstellt: 05. Okt 2013, 14:06 | |||||||
Wer sich den Projektor kaufen will: Bei areadvd gibts den Beamer mit kostenloser vor Ort Kalibrierung und der alte Beamer wird soweit ich es verstanden habe zum Neupreis in Zahlung genommen. Das mit der Kalibirerung finde ich wirklich sehr nett, denn eine Kalibrierung beim Händler ist imo relativ sinnfrei. |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#649 erstellt: 05. Okt 2013, 14:07 | |||||||
Die Firma heimkinoraum hat ein Video zu dem Projektor auf ihren Youtube Kanal freihgeschaltet. Man kann das als Kaufs / Präsentations Video sehen. http://www.youtube.com/watch?v=Nc07AQJ_ldM&feature=youtu.be |
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*Maxe*
Gesperrt |
#650 erstellt: 05. Okt 2013, 14:24 | |||||||
Das denke ich, wird den meisten Sonyhändlern aber nicht gefallen. Und sollte die Marge derart üppig sein, das ich meinen X90 praktisch 1:1 tauschen kann? Noch dazu kommt der Onkel zu mir und stellt alles ein? Wäre ja sensationell!! |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#651 erstellt: 05. Okt 2013, 14:59 | |||||||
Im Video ist die rede von Markt / Verkaufswert nicht UVP. Das ist ein himmelweiter Unterschied und ein sehr dehnbarer begriff |
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Surroundman
Inventar |
#652 erstellt: 05. Okt 2013, 15:16 | |||||||
Was meinst Du denn, was eine Werkseinstellung ist ? Vom Prinzip her eine Kalibrierung, die der Hersteller bei sich im Werk vorgenommen hat. Und wenn man sich die Sonys der letzten 2 Jahre anschaut, dann sind die ab Werk mindestens in einem Modus schon so dicht an der Videonorm, daß eine Farbkalibrierung so gut wie nicht notwendig ist und das läßt sich überall gleich nachmessen, bei mir im Studio, bei Händler XY und bei Endkunde Z. Die von Sony kalibrierten Farbräume sind sogar fast perfekt gewesen und auch da ist es egal, wo man den Projektor durchmißt. Was man noch verbessern kann, ist meistens die maximal erzielbare Helligkeit bei videonormkorrekten Farben und damit auch das maximale Kontrastverhältnis. Ich habe mir mal vor einiger Zeit den Spaß erlaubt einen bei mir im Studio optimierten Sony beim Endkunden nochmal durchzumessen. Der Raum war anders, die Zuspieler waren anders, bis auf den Projektor war jede verwendete Komponente der Wiedergabekette ausgetauscht. Das Ergebnis? Eine Abweichung im einstelligen Prozentbereich, sprich Meßtoleranz! Soviel zum Thema, daß eine Optimierung beim Händler sinnlos ist, aber ich wette, daß das wieder für heiße Diskussionen sorgt. Ich beschreibe hier nur meine Erfahrung aus den letzten 8 Jahren Projektoroptimierung. @ Maxe, die Inzahlungnahme bezieht sich nicht auf den Neupreis sondern auf den aktuellen Marktwert des gebrauchten Gerätes und das wir wohl jeder Händler anbieten. |
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Sledgehamma
Stammgast |
#653 erstellt: 05. Okt 2013, 15:34 | |||||||
Jo der kommt dann zu dir nach Hause (innerhalb von 3 Wochen nach Auslieferung). Zum Marktwert: Siehe Sorroundman
Danke für deine Erfahrungen. Wiedergabekette, sofern post-processing aus sollte ja sowieso keinen Unterschied machen. Und wie anders war der Raum? Ich habe z.B. ne komplett weiße Decke, da würde ich denken, dass das schon eine Menge ausmacht im Gegensatz zu einer schwarzen Decke. Jo das mit dem Marktwert hatte ich falsch verstanden/falsch in Erinnerung. Ist leider nur so wie du es gesagt hast. [Beitrag von Sledgehamma am 05. Okt 2013, 15:35 bearbeitet] |
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Surroundman
Inventar |
#654 erstellt: 05. Okt 2013, 15:49 | |||||||
ich habe bei mir im Studio schon zwei unterschiedliche Räume hinsichtlich des Restlichts und auch da ist kein Unterschied auszumachen. |
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Nudgiator
Inventar |
#655 erstellt: 05. Okt 2013, 15:53 | |||||||
Man müßte eigentlich einen Unterschied bei der Luminanz / Gamma feststellen. Das kann ich problemlos (selbst im Kontaktmodus des Messkopfes) bei der Kalibrierung meines Plasma TVs bei Tageslicht messen. |
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