Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#6126 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:57

std67 (Beitrag #6124) schrieb:
@Acel

mit dem Plugin bei der Squeezebox gehen über USB auch 192kHz. Ich denke darum gehts

Hi,

da der USB Anschluss des AM aber 44.1 bzw. 48kHz unterstützt, ist das nicht nutzbringend anwendbar. Wenn man diese Abtastfrequenz überhaupt als sinnvoll bezeichnen kann. Meiner Ansicht ist das nur ein Marketinginstrument des üblichen "schneller, höher, weiter", um Leuten einzureden, sie bräuchten wieder mal was anderes im Schrank. Oder bauen wir neuerdings HiFi für Hunde?
Denon_1957
Inventar
#6127 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:15

Aus meiner sicht kann man mit einem AM DC nur gewinnen. Sofern man gewillt ist soviel Geld in die Hand zu nehmen.

Stimmt.
corey
Stammgast
#6128 erstellt: 27. Mrz 2013, 07:40
Ich besitze nun ein AM8033 (für die Subs) sowie neu ein AM2 für die Fronts.

Nun möchte ich mit dem 8033 von 20-120Hz die Subs korrigieren und von 120Hz -20KHz die Fronts.

Wie gehe ich am besten vor?

Grüsse
Bass-Oldie
Inventar
#6129 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:25
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Stereoansteuerung für Fronts & Sub handelt, und nicht um einen AVR, denn dort würdest du ja die Fronts auf "Small" mit einer Übergangsfrequenz von 120 Hz auf den Sub einstellen. Dies enspricht dem gewünschten Hochpass. Und am Sub brauchst du keine Abgrenzung da über die 120 Hz hinaus am LFE Ausgang eh keine Inhalte mehr angeboten werden oder du drehst den Drehregler am Sub selbst auf den Wert.

Für Stereo:
Wenn du ein AM8033s-II hast, kannst du die 120 Hz als obere Genzfrequenz für den Sub einstellen oder du drehst den Drehregler am Sub selbst auf den Wert.
Für die Fronts stellst du einen Hochpass auf 120 Hz für beide Kanäle am AM 2.0 ein.
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#6130 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:55
wie ist das wenn die subs diagonal in unterschiedichen abständen zum hörer stehen??
bekommt es das antimode cinema dann hin?
weil mit beiden subs vorne war der bass grottig bei mir :-(
corey
Stammgast
#6131 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:23
Hi Axel besten Dank!

Also eigentlich trenne ich ja schon bei 80Hz Und vor allem habe ich das allererste 8033 Des weiteren habe ich eine Mehrkanalvorstufe (Denon DN-500AV) welche ich aber nur für Stereo brauche momentan.

Das heisst LS auf Small bei 80Hz getrennt, und beim AM2 den HP auf 80Hz stellen?

Bass-Oldie
Inventar
#6132 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:38

Green_Phantom (Beitrag #6130) schrieb:
wie ist das wenn die subs diagonal in unterschiedichen abständen zum hörer stehen??
bekommt es das antimode cinema dann hin?
weil mit beiden subs vorne war der bass grottig bei mir :-(

Hi,

mit beiden Subs vorne MIT Anti-Mode oder ohne?
Subwoofer-Aufstellungen mit und ohne Anti-Mode sind nicht gleichzusetzen. Die besten Positionen im Raum sind nicht identisch. Die Idee, die Subs so aufzustellen, dass sie ohne Korrektur halbwegs passabel klingen und dann das "AM den Rest machen lassen" ist zumeist kontraproduktiv, weil dann nicht mehr viel vom Klang übrig bleibt, was "verbessert" werden könnte.

Wer also mit dem Gedanken an ein AM spielt, sollte alle möglichen Positionen erneut einmessen, dabei auch die Eckenpositionen ausprobieren, und erst nach dem Test entscheiden, wo der Sub mitsamt der elektronischen Korrektur am besten klingt.

Die diagonale Aufstellung kommt eher aus dem Gedanken von nicht elektronisch korrigierten Aufstellungen und hilft dann am besten, wenn der Hörplatz in der Mitte des Raumes ist. Bei wandnahem Sitzplatz mag es nicht soviel bringen.
Das AM Cinema kann solcherart aufgestellte Subs einmessen, wen man die Subs vorher manuell per Phase und Volume auf den Hörplatz optimiert (gleich laut einstellt).
Bass-Oldie
Inventar
#6133 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:46

corey (Beitrag #6131) schrieb:
Hi Axel besten Dank!

Also eigentlich trenne ich ja schon bei 80Hz Und vor allem habe ich das allererste 8033 Des weiteren habe ich eine Mehrkanalvorstufe (Denon DN-500AV) welche ich aber nur für Stereo brauche momentan.

Das heisst LS auf Small bei 80Hz getrennt, und beim AM2 den HP auf 80Hz stellen?

:prost

Hi,

du nutzt also eine 2.1 Variante, OK.
Wenn du die Fronts auf Small stellst, und am AM einen Hochpass aktivierst, dann ist das ja doppelt gemoppelt.
In dem Fall würde ich versuchen, die LS auf Large zu belassen, die Korrektur des AM 2.0 sorgt dann für die lineare Wiedergabe. Den Hochpass würde ich dabei erst einmal weglassen.
Der Sub wird vom AM8033 korrigiert und sollte so parallel laufen können. Das wäre dann quasi die "Mains+Sub" Variante. Wenn du dabei den Pegel des Subs sauber anpasst, sollte es schön satt klingen können.
Ist der Bassanteil dabei zu hoch oder unpräzise durch die Überlappung, dann setze die Fronts im AVR auf Small. Wo die beste Übergangsfrequenz ist, kannst du ja mit Messungen des Raumes, mit jeweils den Fronts bzw. des Subs alleine angeschlossen, über das AM 2.0 herausfinden.
std67
Inventar
#6134 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:47
@Corey

wenn die Trennung schon in der Vorstufe erfolgt setzt du beim AM keinne Hochpass mehr

Dsa jeweilige AM kann doch eh nur noch korrigieren was es von der Vorstufe geliefert bekommt
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#6135 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:55
ne ohne Antimode ist der Bass grottig und auch mehr neben dem Sitzplatz wenn beide subs(optisch besser) vorne stehen....
jetzt stehen sie diagonal(Pegel jeweils auf sitzplatz eingestellt) und es ist wesentlich besser....
deswegen die frage....weilo ich denke besser kann man doch sicher noch besser machen oder??
corey
Stammgast
#6136 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:34
Ok, danke!
Bass-Oldie
Inventar
#6137 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:05

Green_Phantom (Beitrag #6135) schrieb:
ne ohne Antimode ist der Bass grottig...weilo ich denke besser kann man doch sicher noch besser machen oder??

Siehe mein anderes Posting. Das klärt die Frage.
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#6138 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:44

Siehe mein anderes Posting. Das klärt die Frage. :)

ehm sorry für die doofe Frage....aber welches andere Posting genau??
std67
Inventar
#6139 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:52
@GreenPhantom

das hat Axel dir geantwortet:


mit beiden Subs vorne MIT Anti-Mode oder ohne?
Subwoofer-Aufstellungen mit und ohne Anti-Mode sind nicht gleichzusetzen. Die besten Positionen im Raum sind nicht identisch. Die Idee, die Subs so aufzustellen, dass sie ohne Korrektur halbwegs passabel klingen und dann das "AM den Rest machen lassen" ist zumeist kontraproduktiv, weil dann nicht mehr viel vom Klang übrig bleibt, was "verbessert" werden könnte.

Wer also mit dem Gedanken an ein AM spielt, sollte alle möglichen Positionen erneut einmessen, dabei auch die Eckenpositionen ausprobieren, und erst nach dem Test entscheiden, wo der Sub mitsamt der elektronischen Korrektur am besten klingt.

Die diagonale Aufstellung kommt eher aus dem Gedanken von nicht elektronisch korrigierten Aufstellungen und hilft dann am besten, wenn der Hörplatz in der Mitte des Raumes ist. Bei wandnahem Sitzplatz mag es nicht soviel bringen.
Das AM Cinema kann solcherart aufgestellte Subs einmessen, wen man die Subs vorher manuell per Phase und Volume auf den Hörplatz optimiert (gleich laut einstellt).


Post Nr: 6132
Eigentlich ganz einfach zu finden da er deine Frage in seinem Post zitiert hat
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#6140 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:58
hey...danke ja aber das habe ich gelesen ;-)
ist für manche wo nicht so Ahnung davon haben (wie ich) recht schwer zu verstehen :-)

aber soll heißen das wenn der Bass für mich gut erscheit ist nen Antimode unnütz oder wie darf man dieses Posting nun genau verstehen?

MFG Paddy
std67
Inventar
#6141 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:04
nein

d.h. das die Aufstellung die ohne Antimode die beste ist es mit antimode nicht mehr sein muss
Beispiel bei einem Subwoofer: hier wird die Eckaufstellung immer dringenst abgeraten
Mit Antimode ist eine Ecke für den Sub aber nun auf einmal oft am besten geeignet
Hier regt man alle raummoden maximal an, und die zieht das AM ja runter. Mit der freien Aufstellung handelst du dir u.U. riesige Lösche im Frequenzgang ein, die du aber nie wieder aufgefällt kriegst
drtkerk
Stammgast
#6142 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:50
@ Paddy

Probieren geht über Studieren 

Ich hatte bisher folgende Situationen:
Ein Sub ohne AM in Mietwohnung
Ein Sub mit AM in Mietwohnung

Fazit bis dahin: mit AM (das erste 8033) deutlich besser. Allerdings konnte ich die empfohlene Eckaufstellung nicht realisieren, da hierbei zwar der Bass am Hörplatz ganz gut war, es aber ganz schlimmes Dröhnen insbesondere in den Raumecken gab. Grund: durch die Linearisierung am Hörplatz kann man den Bass insgesamt etwas anheben. Da aber nur der Hörplatz bzw. ein kleiner Bereich drumherum optimiert wird, wars im Rest des Raumes umso schlimmer. Das merkt man selbst nicht, aber die Nachbarn umso mehr. Dazu muss man sagen, dass der Raum recht groß war und ich nicht in der Nähe einer Wand gesessen habe.

Nach unserem Hausbau:
Ein Sub im Keller mit AM
Zwei Subs im Keller mit AM

Der Raum ist nicht mehr ganz so groß wie das Miet-Wohnzimmer, hat aber immer noch ca. 5x6 m. Dabei sitze ich auch wieder recht weit im Raum mit ca. 2m – 2,4m Abstand zur Rückwand. Im Vergleich zur Mietwohnung habe ich mich mehr mit dem Thema Messung auseinandergesetzt. Dabei hat sich gezeigt, dass ich mit einem Sub, egal bei welcher Aufstellung und ob mit oder ohne AM, nie in der Lage war, die Löcher im Frequenzgang aufzufüllen. Das hat sich erst geändert, als ich einen zweiten Sub dazu gekauft habe.

Mit zwei Subs habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Aufstellung an gegenüber liegenden Wänden oder diagonal an den Seitenwänden besser war, als z.B. beide vorne. Mit beiden vorne habe ich auch die Löcher nicht befriedigend in den Griff bekommen. Die beste Aufstellung für Film war dann diagonal an den Seitenwänden, ca. 1,2 – 1,5 m von den Rückwänden weg. Die Ecken gehen bei mir wegen Absorbern nicht.

Für Musik noch besser war die Aufstellung mittig vorne und hinten, so habe ich es dann auch gelassen. Da würde aber dem einen oder anderen beim Film sicher etwas der Druck fehlen.

Ich habe aber auch einige Wochen damit verbracht, immer mal wieder umzustellen und auszuprobieren. An einem Tag ist das nicht geschafft. Schwierig dabei ist es, die Subs genau auf den Hörplatz einzustellen. Dabei kann man sich sehr lange mit den Phasenreglern beschäftigen (falls die Subs welche haben), bis der Klang dann endlich mal „einrastet“. Möglicherweise habe ich die passende Phasenabstimmung an den anderen Positionen auch einfach nicht gefunden.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6143 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:59
Bei diesem Thema fällt mir auch noch ne Frage ein: Das ATM (Aktive Tuning Modul) von Nubert, das ich habe, verfügt auch über einen Bassregler, mit dem man den Bass nicht nur linear in Richtung tiefere Frequenzen erweitern kann, sondern man kann ihn damit auch erhöhen (ähnlich wie Loudness). Wäre es dann nicht evtl. sogar sinnvoll, den Bass vor dem Einmessen mit dem AM 2.0 auf Maximum zu drehen? Denn die Überhöhungen bügelt das AM ja hoffentlich raus, es hat dann aber evtl. mehr "Spielmaterial". Oder ist das was ganz anderes als die Aufstellung in der Ecke?
burkm
Inventar
#6144 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:05
Bei der Eckaufstellung hilft der sog. "Room Gain" und erhöht den Schalldruckpegel ohne zusätzlicher Leistung / Hub am LS (Chassis) zu erfordern. Beim ATM wird ja aktiv in den Frequenzgang eingegriffen und bei einer eingestellten Pegelerhöhung muss der LS auch mehr leisten (Hub). Schon ein Unterschied.


[Beitrag von burkm am 27. Mrz 2013, 16:05 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6145 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:11
Ja, das hätte wahrscheinlich auf jeden Fall zur Folge, dass der erreichbare Maximalpegel der Boxen sinkt. Aber wären sonst noch negative Auswirkungen zu erwarten? Ich weiß, dass ich das wahrscheinlich einfach ausprobieren sollte, aber vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht und erspart meinen Nachbarn damit ein paar Messdurchgänge... ;-)
corey
Stammgast
#6146 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:35
So, habe kurz mit dem neuen AM2 rumgespielt, und beim linken Kanal rasch vier manuelle Filter gesetzt (Die Einmessung bis 500Hz habe ich noch nicht vorgenommen). Sieht schon mal nicht so schlecht aus ^^ Beim rechten Kanal habe ich noch nicht eingegriffen

Übrigens kann man mit REW auch einzelne Kanäle messen, oder geht das bloss mit beiden?


Linker Kanal:
Links

Rechter Kanal:
Rechts
Bass-Oldie
Inventar
#6147 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:54

corey (Beitrag #6146) schrieb:
Übrigens kann man mit REW auch einzelne Kanäle messen, oder geht das bloss mit beiden?

Ich ziehe bei den Messungen einfach die Leitung aus den ungenutzten LS raus. Oder schalte den dazugehörigen Verstärker ab.
corey
Stammgast
#6148 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:01
Ahso Zum Glück habe ich aktive LS

Quo
Inventar
#6149 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:09

corey (Beitrag #6148) schrieb:
Ahso Zum Glück habe ich aktive LS

:prost



Gottseidank bleiben meine ganz ruhig auf ihren Ständern.
sealpin
Inventar
#6150 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:44
@Quo

Du bis Schuld, das jetzt Yoghurt an meinem Monitor klebt...

MMD

ciao
sealpin
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6151 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:05
Habe nochmal die Anleitung des AM 2.0 gelesen und jetzt noch ne kleine Frage zur Laufzeitkorrektur: Nach der Anleitung klingt es so, als ob dies bei der typischen Kalibrierung im Stereo-Fullrange-Modus ausgeschaltet wäre (weil man davon ausgeht, dass die Boxen in gleicher Entfernung stehen), außerdem steht bei der "erweiterten Kalibrierung" zwar, dass man dort die Laufzeitkorrektur auf "automatisch" stellen kann, dort wiederum klingt es aber so, als seien nur Kalibrierungen bis 500 Hz möglich. Habe ich da Interpretationsstörungen, ist die Anleitung verwirrend oder wie kann ich Stereo-Komplettlautsprecher so kalibrieren, dass erstens das ganze Spektrum berücksichtigt wird und zweitens auch eine Laufzeitkorrektur automatisch vorgenommen wird?
Bass-Oldie
Inventar
#6152 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:46
Hallo Kalli,

die Kalibrationsobergrenze hat mit der Laufzeiteinstellung nichts zu tun.
Du kannst die Laufzeit im erweiterten Modus jederzeit manuell oder automatisch berechnen lassen. Sie ist nur im 0.1 Mono Sub Modus deaktiviert.

Das AM kalibriert absichtlich nur bis max. 500Hz da darüber hinaus keine Raummoden mehr angeregt werden und jede automatische Korrektur dem Charakter der LS bzw. deinem Hörgeschmack abträglich sein könnten. Daher ist jegliche Änderung oberhalb der 500 Hz rein dem Nutzer überlassen. Dieser hat dann mit den vielfältigen Filter die Option diese manuell einzurichten.


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2013, 12:51 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6153 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:48

Bass-Oldie (Beitrag #6152) schrieb:
Hallo Kalli,

die Kalibrationsobergrenze hat mit der Laufzeiteinstellung nichts zu tun.
Du kannst die Laufzeit im erweiterten Modus jederzeit manuell oder automatisch berechnen lassen. Sie ist nur im 0.1 Mono Sub Modus deaktiviert.
:prost


Also mache ich dann erst nur eine Laufzeitkorrektur im erweiterten Modus und danach dann eine typische Kalibration im Vollbereichs-Stereo-Modus? Und das wird dann im Profil quasi addiert?
Bass-Oldie
Inventar
#6154 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:56
Du denkst zu kompliziert.
Die "erweiterte" Kalibration ist dasselbe wie die "typische" Kalibration. Der Unterschied liegt nur darin, dass du bei der erweiterten Variante an den Einstellungen Einfluss nehmen kannst. Änderst du deren Voreinstellung nicht, ist das Ergebnis identisch mit der typischen Variante.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6155 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:06
Ah, okay, also mache ich nur eine erweiterte Kalibration mit aktivierter Laufzeiterkennung und ansonsten unveränderten Einstellungen. Das Missverständnis bestand dann wohl darin, dass sich die Anleitung so las, als ginge die erweiterte nur bis 500 Hz. Aber offenbar kann man das Frequenzlimit nicht nur zwischen 80 und 500 Hz einstellen, sondern auch abschalten.

Dann ist ja alles klar und ich freu mich auf das Gerät! ;-)
Bass-Oldie
Inventar
#6156 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:38

KallisGrillimbiss (Beitrag #6155) schrieb:
Das Missverständnis bestand dann wohl darin, dass sich die Anleitung so las, als ginge die erweiterte nur bis 500 Hz. Aber offenbar kann man das Frequenzlimit nicht nur zwischen 80 und 500 Hz einstellen, sondern auch abschalten.

Ähmm, wie meinen? Was willst du abschalten?

Der Korrekturbereich der Automatik beträgt 16 - 500 Hz. Bei der typischen Kalibration wird ungefragt ein oberer Grenzwert von 150 Hz benutzt. Bei der erweiterten Kalibration hast du die Option, diese Voreinstellung auf einen frei wählbaren Wert zwischen 80 und 500 Hz einzustellen.

Alle manuellen Filter können dagegen unabhängig von der Kalibration im vollen Frequenzumfang eingesetzt werden.

"Abschalten" würdest du die Kalibration nur, wenn du sie erst garnicht benutzt.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6157 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:31
Achso, aus irgendeinem Grund hatte ich das übersehen:


Bass-Oldie (Beitrag #6152) schrieb:
Das AM kalibriert absichtlich nur bis max. 500Hz da darüber hinaus keine Raummoden mehr angeregt werden und jede automatische Korrektur dem Charakter der LS bzw. deinem Hörgeschmack abträglich sein könnten. Daher ist jegliche Änderung oberhalb der 500 Hz rein dem Nutzer überlassen. Dieser hat dann mit den vielfältigen Filter die Option diese manuell einzurichten.


Langsam kapiere ich es. Danke für die Erklärungen.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 29. Mrz 2013, 14:32 bearbeitet]
Twinbrother
Stammgast
#6158 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:55
Hallo!
Ich möchte mir ein AM kaufen, weiß aber nicht, ob das Cinema oder sII.

Auf AK Soundservice sind die Unterschiede geschrieben, kann damit allerdings nicht zu 100% was anfangen. Könnt ihr mir zur Aufklärung beitragen?
Betreibe derzeit zwei Subs (Canton AS25), möchte mir in naher Zukunft (vorerst) einen BK Monolth+ zulegen.

Gründe das s-II zu nehmen sollen sein:

- den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten ....nutze einen AVR Onkyo TX-NR906, bei Musik im Stereobetrieb
- sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchten ....bedeutet einen zusätzlichen Stereo-amp für Stereobetrieb?
- zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten ....was hat das für Vorteile?
- eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten ...bedeutet was?
- eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschen ....das weiß ich nicht? Raumskizze unten beigefügt
- über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet ....dürfte keiner meiner genannten sein
- auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen .....bdeutet was???
- im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen ....bedeutet was? Brauch ich die?
- den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS) ....sagt mir leider auch nichts?

Hier meine Raumskizze:
RaumaufteilungEG

Gruß Nils
Bass-Oldie
Inventar
#6159 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:28
Hallo Nils,


Twinbrother (Beitrag #6158) schrieb:
Gründe das s-II zu nehmen sollen sein:

- den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
....nutze einen AVR Onkyo TX-NR906, bei Musik im Stereobetrieb

Dafür reicht ein Cinema


- sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchten
....bedeutet einen zusätzlichen Stereo-amp für Stereobetrieb?

Ja, manche Leute haben zwei verschiedene HiFi Ketten, aber nur einen Sub. Bei dir nicht relevant


- zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
....was hat das für Vorteile?

Man würde einen Y-Adapter sparen. Da manche Kunden dadurch aber bei der Phaseneinstellung nur verwirrt werden, nimm besser trotzdem einen solchen Adapter um beide Subs am gleichen Anschluss des AM (0°) anzuschließen.


- eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
...bedeutet was?

Du könntestest den Sub statt mit einem Cinchkabel mit einem XLR Kabel anschließen. Das hat bei sehr langen Kabelwegen (> 15m) Vorteile. Geht aber nur, wenn der Sub auch einen XLR Eingang hat.


- eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschen
....das weiß ich nicht? Raumskizze unten beigefügt

Das spricht eher für ein s-II wegen der L-Form und dem Treppenhaus.


- über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet
....dürfte keiner meiner genannten sein

Stimmt


- auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen
.....bdeutet was???

Das, was es sagt. Das s-II hat eben einen Lift Modus mehr


- im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen
....bedeutet was? Brauch ich die?

Nein


- den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS)
....sagt mir leider auch nichts?

Brauchst du bei einem Subwoofer auch nicht



[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2013, 16:39 bearbeitet]
Twinbrother
Stammgast
#6160 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:41
Hy!

Danke, das ist doch mal eine für mich verständliche Aussage.
Fazit: Bei den genannten Argumenten spricht die nicht optimale Räumlichkeit für das s-II.
Allerdings habe bei dem auch die Option es einbinden zu können, wenn mal ein reiner Stereoamp für die Front-LS im Musikbetrieb (Stereo) !?
Spielt das s-II überhaupt Vorteile beim Einsatz von 2 Sub's aus?

Gruß Nils
Bass-Oldie
Inventar
#6161 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:44
Hi Nils,

ob du einen oder zwei Subs anschließt spielt keine Roille, sonst wäre das ja in der Liste der Auswahlkriterien genannt. Das können beide AM8033 Modelle gleichermaßen.
andiator
Stammgast
#6162 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:30
Hallo Axel,

ohne jetzt eine HiRes/48 kHz Debatte anzetteln zu wollen, könntest Du bitte was mit dem AM2.0 testen? Mich interessiert wie gut das Antialiasing funktioniert. Dazu müsste man das AM als DAC an den PC anschließen, 48 kHz einstellen und ein paar Frequenzen abspielen: 10, 12, 14, 16, 17 und 18 kHz. Ich mache das mit Foobar2000 - unter File/Add Location tone://10000 eingeben. Ab einem gewissen Alter sollte man nichts mehr hören, bei mir "hört" die Welt ab 15 kHz auf. Ich habe den Test mit einem Receiver gemacht und wie erwartet 16 kHz nicht mehr vernommen, dafür aber 17 und 18! Beim Umschalten auf 96 bzw. 192 kHz Samplingfrequenz verschwinden auch die 17 und 18 kHz.
Bass-Oldie
Inventar
#6163 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:00
Hi,

ein solcher Test macht durch mich wenig Sinn, da mein Ergebnis auf Grund meines Alters für dich keinerlei Relevanz haben wird. Zumindest wenn es um das Hören von Frequenzen oberhalb von 10kHz geht. Solche Tests muss wohl jeder für sich machen.

Das Oversampling ist aber hoch genug um alle Frequenzen korrekt abzubilden. Würde das nicht funktionieren könnten wir die Geräte wohl kaum im HiFi Sektor anbieten.
corey
Stammgast
#6164 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:09
Hi Axel,

kann ich das AM Mikro für Carma brauchen? Ich hätte eine Phantomspeisung +48V :).
andiator
Stammgast
#6165 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:53
Hallo Axel,

der Trick ist ja gerade dass man die höheren Frequenzen nicht hören kann, aber trotzdem ein "beeeep" hört. Interessant ist das Upsampling des AM. Mein Receiver ist dabei nicht besonders gut.
Bass-Oldie
Inventar
#6166 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:01

corey (Beitrag #6164) schrieb:
Hi Axel,

kann ich das AM Mikro für Carma brauchen? Ich hätte eine Phantomspeisung +48V :).

Hi Corey,

vom Prinzip her kannst du die Mikrokapsel sehr wohl für Carma nutzen. Du brauchst aber eine Phantomspeisung von 3V.
corey
Stammgast
#6167 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:11
Hi Axel,

dankeschön Leider habe ich nur eine Phantomspeisung von 48V :/
Bass-Oldie
Inventar
#6168 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:32
Hi,

Nun, dafür gibt es dann halt den Mic Amp von DSPeaker um das Mikro für Messungen nutzen zu können..
SatHopper
Inventar
#6169 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:09
Hallo,
Ich habe schon seit einigen Jahren den alten 8033, nun ist mir aufgefallen, dass nach dem Einmessen immer die Leuchte bei Lift25 an ist!?
Muss ich diese für einen neutralen Ton wieder ausmachen, oder hat die Einmessung hier BEWUSST den Lift25 aktiviert?
Zuerst dachte ich an ein Versehen, aber es passiert nach jeder Einmessung.....

Gruß
SatHopper
std67
Inventar
#6170 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:16
nein

DU hast das aktiviert
Die rechte taste 3 Sekunden drücken und der aktive Modus wird gespeichert und beim Einschalten und nach dem Einmessen autom aktiviert
SatHopper
Inventar
#6171 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:21
OK, das wusste ich nicht, danke für die Info!
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6172 erstellt: 02. Apr 2013, 17:08
So, das Am 2.0 ist angekommen. Erster Eindruck ist erstmal verwirrt. Es gab erstmal Probleme mit der Toslink-Verkabelung, die zunächst zu undefinierbarem Knistern und Rumpeln geführt haben, aber das war durch Rumwackeln (am anderen Ende) lösbar. Dann war die Regelung der Kalibrierungslautstärke etwas mysteriös. Irgendwie zeigte das Gerät manchmal Pegel "ok" und manchmal "zu leise" an, so dass ich mir nicht sicher war, wie laut es nun tatsächlich sein muss. Diese Pegelanzeige scheint manchmal verzögert oder gar nicht zu reagieren. Dann war verwirrend, dass die Vorher/Nachher Grafik nur bis 150 Hz ging, obwohl ich Kalibration bis 500 Hz eingestellt hatte. Die exportierten und mit REW angeguckten Dateien gingen dann auch nur bis 280 Hz oder so. Seltsam. Ebenfalls habe ich die automatische Laufzeiteinstellung in der erweiterten Kalibrierung vermisst, diese wurde - anders als in der Anleitung beschrieben - nicht angeboten. Es gibt nur eine manuelle Balanceeinstellung, aber die meine ich nicht.

Der Entdröhn-Effekt sieht auf dem Papier recht eindrucksvoll aus, auch wenn es einen fetten Abgrund zwischen 65 und 90 Hz gibt, den ich damit offenbar nicht so leicht wegbekomme. Seltsam finde ich auch, dass im REW die Vollbereichskurve nicht linear aussieht, sondern leicht gekippt. Der gesamte Bassbereich scheint also etwas erhöht zu sein, was aber nicht so tragisch ist. Nur verwirrend.

1

Was den subjektiven Eindruck angeht, bin ich erstmal nicht ganz so beeindruckt. Zwar ist das Dröhnen weg, dafür ist die ohnehin nicht tolle "Bühne" aber nun eher schlechter als vorher, da hatte ich mir einen gegenteiligen Effekt versprochen.

Ich muss mal noch etwas rumprobieren, habe außerdem auch mal ein paar Basotect-Platten bestellt, mit denen ich auch experimentieren werde.
Anpera
Inventar
#6173 erstellt: 02. Apr 2013, 17:25
Ich glaube dass die Anhebung des Bassbereichs gewollt ist - auch zu den Tiefen nimmt das Hörvermögen ab - durch die Erhöhung versucht "das Einmesssystem" das auszugleichen.

Aber nochmal: Das ist nur eine VERMUTUNG
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#6174 erstellt: 02. Apr 2013, 18:21
Also der optische Ausgang von dem Ding nervt.
Wenn ich meinen PC oder meinen CD-Player mit dem selben Kabel optisch an meinen DAC anschließe, klappt alles tadellos, bei dem AM 2.0 als Quelle gibts Knistern, Knacken, Wackeln. Bei den letzten Versuchen (Pegelanhebungen mal auf "Aus" statt auf "Max") klang es dann wie Küchenradio mit schlechtem Empfang. :-(
Denon_1957
Inventar
#6175 erstellt: 02. Apr 2013, 18:53
@KallisGrillimbis
Das hört sich wirklich komisch an was du da für Probleme hast.Ich hab mein AM DC angeschlossen gut bei mir analog und dann zur Rotel nach dem 3.mal einmessen hat alles wunderbar geklappt.Ich würde sagen setz dich mal telefonisch mit Axel in Verbindung er kann dir bestimmt helfen.
Bass-Oldie
Inventar
#6176 erstellt: 02. Apr 2013, 19:01
Hi,


KallisGrillimbiss (Beitrag #6174) schrieb:
Also der optische Ausgang von dem Ding nervt.(


Ich biete den Käufern nicht umsonst die optischen Kabeln an, die mir der Hersteller verkauft. Die sitzen fest, und wackeln auch nicht. Das sich der Klang nach einer Kalibration mit Kompensation "Aus" anders anhört, sollte klar sein. Da ist dann keine Modenanhebung mehr im Signal enthalten. Ohne Einhören klingt das logischerweise "dünner" als gewohnt.

Und der ganze Rest wurde entweder hier im Forum bereits angesprochen, oder ist schlicht der mangelnden Erfahrung mit dem Gerät geschuldet.
Also einfach mich anrufen, wenn man nicht weiter weiß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.275 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedSlick23
  • Gesamtzahl an Themen1.555.232
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.632.354

Hersteller in diesem Thread Widget schließen