Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

SVS Subwoofer FAQ & Support Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Purdey
Stammgast
#4236 erstellt: 05. Nov 2007, 21:47
Hallo!
Hätte evtl. Interesse an einem PB12 Plus.
Mein Raum hat ca. 28qm² und ist rechteckig. Die Frontspeaker sind Klipsch RF7.
Habe derzeit einen Klisch RSW12, der im Grunde ein super Sub ist und v.a. imho für Musik sehr geeignet ist. Fürs Heimkinoerlebnis fehlt mir aber das letzte Quentchen Tiefgang.
Zum Musikhören (mit Masse Alternativerock bis Elektro/Techno) reichen die RF7 bereits zu 95% aus, was den Bass und natürlich auch den Rest angeht.
Es dreht sich also darum, dass ich beispielsweise bei Star Wars 3 den Sternenkreuzer, der vor der Weltraumschlacht zu Beginn des Films auftritt, nicht nur sehen, sondern auch in der Magengrube spüren möchte (soweit das natürlich die Tonspur und der Raum auch hergeben).
Möchte den Sub bei ca. 60Hz einschleifen.
Wäre der Plus der Richtige für mich?
Würde ihn vermutlich direkt rechts neben meiner Sitzposition aufstellen.
Gruß, Ben


[Beitrag von Purdey am 05. Nov 2007, 21:48 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4237 erstellt: 05. Nov 2007, 21:57
Hi Ben,

ja, nach dem was du schilderst wäre der PB12-Plus oder sein PC-Plus 20-39 Zylinder Pendant der richtige Sub für dich.
Wenn du ihn aber neben der Sitzposition stellen möchtest, dann wäre meine Empfehlung über kurz oder lang auch einen Sub der gleichen Bauart auf die andere Seite der Hörposition zu stellen. Ansonsten hat man unterbewußt immer das Gefühl dass der Raumkreuzer nicht vorne im Bild ist, sondern von rechts reinfliegt.
Ich hatte das zu Anfang auch so mit nur einem Sub, und der Klang und die vorne Ortung hat sich deutlich verbessert als der zweite Sub dazu kam.
Purdey
Stammgast
#4238 erstellt: 05. Nov 2007, 22:12
Zwei Subs neben der Sitzposition würden vom Platz her leider nicht gehen. Evtl. könnte ich den Sub auch noch vorne rechts im Bereich des rechten Frontspeakers unterbringen.
Der Zylinder-Sub gefällt mir optisch nicht wirklich, also wenn SVS, dann der PB12 Plus.

Könntest Du mir nochmal kurz n Update geben, wie das nochmal mit den neuen Chassis im Plus sich so verhielt? Hatte das hier mal irgendwo gelesen, dass der Areadvd-Test obsolet sei, da der SVS neue Chassis habe.

Wenn ich den Sub noch etwas tiefer einschleife dürfte sich doch das mit der Ortbarkeit irgendwann erledigt haben, oder meinst Du, man kriegt das Gefühl nie wirklich los, dass auch der Bass von da kommt? Könnte evtl. den Sub auch noch etwas weiter weg stellen. Naja, muss das früher oder später mal ausprobieren, neugierig auf SVS bin ich definitiv.

Sobald mein Sub verkauft ist, werd ich mich wieder melden. Und das scheint sehr bald der Fall zu sein.
Gruß, Ben
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4239 erstellt: 05. Nov 2007, 22:31
Ben,

es geht nicht so sehr um die Ortbarkeit bei Musik, die ist bei der von dir genannten tiefenEinbindung nicht gegeben, aber wenn du eine Bombe neben dir explodieren läßt, dann merkt man halt, wo die Luft herkommt
Eine vordere Aufstellung beseitigt das Gefühl, nimmt aber auch etwas den Körperschall weg. Also einfach austesten, was dir besser gefällt.

Das neue Plus Chassis hat 3 dB mehr "Dampf" im Bereich um die 60-80 Hz, und ist für Klirr- / Ansprechverhalten und Tiefgang etwas modifiziert worden. Vom Timing her gibt es keine Verzögerungen, wenn man den Sub korrekt mit Phase / Delay einstellt.
Purdey
Stammgast
#4240 erstellt: 05. Nov 2007, 22:39
Alles klar Axel, vielen Dank für die Infos.
Werd mich zu gegebener Zeit bei Dir melden, um dem SVS Club beizutreten.
Gruß, Ben
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4241 erstellt: 05. Nov 2007, 22:54
OK, gerne. Bis dann, dann
nuernberger
Inventar
#4242 erstellt: 06. Nov 2007, 07:23
nur mal so:
wenn ich zwei Subs stelle, dann müssen diese aber hinsichtlich Pegel genau auf einander abgestimmt sein - sonst hilft der zweite auch nichts, oder?

Ciao, Harald
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4243 erstellt: 06. Nov 2007, 07:31
Sagen wir es einmal so, Harald,
je besser sie eingestellt sind, umso homogener ist das Klangempfinden. Ich merke z.B. schon, ob einer der beiden Subs lauter spielt als der andere, da dann eine Pobacke mehr geschüttelt wird als die andere. Für den Raum an sich ergibt sich eine bessere Bassverteilung, nur hat man davon nicht soooviel, wenn man nicht auch an mehreren Plätzen sitzt.

Aber ein Pegelabgleich ist doch kein Hexenwerk, wo läge dabei ein Problem?
Zwei unterschiedliche Sub zu harmonisieren, das ist Käse, OK, aber bei zwei gleichen ist das ziemlich easy. Nur die Phaseneinstellung ist ein wenig trickreich, wenn man das zum ersten Mal macht.


[Beitrag von L-Sound_Support am 06. Nov 2007, 07:36 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4244 erstellt: 06. Nov 2007, 08:12
Noch ein Hinweis zu dem Posting mit dem Versandschaden:

http://www.hifi-foru...537&postID=4154#4154

Da der Kunde den Empfang mit seiner Unterschrift bestätigt hatte, sieht Schenker Logistics keinen Grund, L-Sound zu entschädigen.
Natürlich wurde das Gerät ausgetauscht, aber nicht zu Lasten des Schadenverursachers. Was mich ziemlich ärgert. Schließlich ist sehr klar, wer hier Murks gebaut hat.

Deshalb nochmals der eindringliche Hinweis:

Macht euch bitte klar, dass ihr beim Empfang nicht nur die pure Annahme bestätigt, sondern dem Lieferanten die ordnungsgemäße Übergabe eines vollkommen intakten Geräts. Nach eurer Unterschrift ist er nicht mehr haftbar zu machen, egal, was unterwegs passiert ist!

Da eine Versicherung für solche Güter auch nicht billiger zu bekommen ist, als ein paar Schäden im Jahr an Kosten ausmachen, hilft das nicht viel, bzw. es macht keinen wirtschaftlichen Sinn eine abzuschließen. Das würde nur wieder die Gerätepreise verteuern.

Wenn man also nicht aufpasst, und im Beisein des Lieferanten die Kiste im kleinsten Zweifel öffnet, bleibt L-Sound bzw. der Kunde auf den vollen Kosten für die Aufwände der Ersatzlieferung oder Reparatur sitzen. Und das kann ja keiner wollen.


[Beitrag von L-Sound_Support am 06. Nov 2007, 08:15 bearbeitet]
noco
Inventar
#4245 erstellt: 06. Nov 2007, 09:04
Hi Axel,

ist natürlich ärgerlich, aber mal ganz ehrlich: bei einem solch kleinen Schaden am Karton kommt doch keiner auf die Idee, dass der Inhalt kaputt sein könnte? Solche Dellen an Kartons sind doch gang und gäbe bei vielen Versendern.

Und wie stellt ihr euch das vor? Den Lieferanten, der meist unter starkem Zeitdruck arbeitet, 30min zu Hause festhalten, bis jemand kommt der beim Auspacken hilft? Schließlich will man das ja auch vorsichtig erledigen, dass der Sub nicht dabei Schaden nimmt.
Und soweit ich weiß werden die fetten Pakete bei Mehrfamilienhäusern auch nicht direkt an die Haustüre gebracht. Wer packt schon seine Pakete im Eingangsbereich aus?

Nicht dass ich LSound hier einen Vorwurf machen möchte, aber man muss das Ganze auch mal von der Kundenseite sehen.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 06. Nov 2007, 09:05 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4246 erstellt: 06. Nov 2007, 10:24
Hi Nico,

du kannst mir glauben, dass ich das genau so sehe wie du, aber es hilft nun mal nichts. Es geht mir ja darum, das Bewußtsein für solche versteckten Schäden zu wecken. Klar setzt einem der Lieferant unter Druck, die wissen auch warum. Wie zu sehen war.

Und dass man erwartet, dass nichts passiert ist, heißt nun leider nicht, dass dem so ist. Wenn man nicht nachsehen kann, sollte man unbedingt "Unter Vorbehalt der technischen Prüfung" zeichnen und die festgestellten Macken am Karton notieren lassen. Nach den Versandbedingungen müßte L-Sound in einem solchen Fall keinerlei Erstattung leisten, und dann möchte ich den betroffenen Kunden mal schlucken sehen.
Wer unterschreibt übernimmt die Verantwortung, so ist das halt. Zum Glück geht es ja recht selten mal schief, aber Vorsicht kann nie schaden! Bitte helft einfach mit, damit nicht die Falschen für Fehler anderer bezahlen müssen.


[Beitrag von L-Sound_Support am 06. Nov 2007, 10:32 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#4247 erstellt: 06. Nov 2007, 15:41
Hallo,

nochmal zum Thema: Ein größerer oder zwei kleiner Subwoofer?

Gibt es eine Software mit der man die Aufstelung eines oder zweier Subwoofer für spezielle Räume berechnen kann (Stichwort Raummoden?)?

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 06. Nov 2007, 15:57 bearbeitet]
noco
Inventar
#4248 erstellt: 06. Nov 2007, 15:55
Hi Axel,

bei mir war es sogar mal so, dass die Nachbarn ein total verbeultes Paket angenommen haben. Hatte das Glück, dass nichts wertvolles drinne war. In einem solchen Fall ist man ja der totale Depp


L-Sound_Support schrieb:
Wenn man nicht nachsehen kann, sollte man unbedingt "Unter Vorbehalt der technischen Prüfung" zeichnen und die festgestellten Macken am Karton notieren lassen.


Kann man das so einfach? Wäre mir bei manchen Bestellungen auch bei äußerlicher Unversehrtheit des Kartons lieber.



f13michbeck schrieb:
Gibt es eine Software mit der man die das für spezielle Räume berechnen kann (Stichwort Raummoden?)?


Hi Michael,

schau' dir mal CARA an.


Gruß,
Nico.
micsimon
Stammgast
#4249 erstellt: 06. Nov 2007, 15:58
Hallo Nico,

und wo kann ich mir "CARA" anschauen?

Beste Grüße

Michael
noco
Inventar
#4250 erstellt: 06. Nov 2007, 16:00

f13michbeck schrieb:
und wo kann ich mir "CARA" anschauen?


http://www.cara.de/


Gruß,
Nico.
AyGee
Inventar
#4251 erstellt: 06. Nov 2007, 16:00

f13michbeck schrieb:
Hallo Nico,

und wo kann ich mir "CARA" anschauen?

Beste Grüße

Michael


Googlen hilft!!!
www.cara.de
DZ_the_best
Inventar
#4252 erstellt: 06. Nov 2007, 16:03

Kann man das so einfach?


Ja, entweder der Lieferant wartet solange, bis der Inhalt des Paketes auf Schäden überprüft wurde oder man unterzeichnet mit dem zusätzlichen Kürzel "UV".

Das habe ich auch schon öfter gemacht.

MFG DZ
funnystuff
Inventar
#4253 erstellt: 07. Nov 2007, 17:42
Falls jemand einen gebrauchten ISD-10 sucht:

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=014

...und nein: es ist nicht meine eigene Auktion, ich behalte meinen bis das der Tod uns scheidet (also seiner)
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4254 erstellt: 07. Nov 2007, 22:28
Da es ja bei Bestellung mindestens zweier SVS Subs 5% Rabatt (bei allen Produkten mit dem 5% Logo auf der Produktseite) gibt, versuchen derzeit ein paar Interessenten Sammelbestellungen zu initiieren. Das betrifft meines Wissens den Raum Hamburg, Darmstadt und das Schweizer Rheintal.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich einige Leute zusammenfinden.
nuernberger
Inventar
#4255 erstellt: 08. Nov 2007, 08:29
habe gestern mal ein wenig mit dem Subsonic Filter experimentiert - erstaunlich wieviel Dampf man zugeben muss wenn man 16Hz oder 20Hz wählt. "Dank" meiner Raummode bei 23Hz werde ich den 25Hz aber wohl treu bleiben...

Ciao, Harald
altlysersvunnethen
Stammgast
#4256 erstellt: 08. Nov 2007, 13:56
Hallo Leute habe ein Kleines Problem mit meine PB12 NSD ... irgendwie muss ich ihm sehr viel Pegel geben um tiefe Frequenzen überhaupt zu hören und dann ist es meisten schon so das der SUB anfängt leicht zu Vibriern und zu wandern so das der Laptop der draufsteht aussetzer hat... Achja Boden ist Parkett ... Kann mir da jemand helfen wie ich das in den Griff bekomme??


[Beitrag von altlysersvunnethen am 08. Nov 2007, 13:57 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4257 erstellt: 08. Nov 2007, 14:05

nuernberger schrieb:
habe gestern mal ein wenig mit dem Subsonic Filter experimentiert - erstaunlich wieviel Dampf man zugeben muss wenn man 16Hz oder 20Hz wählt.

Jeder geschlossene Port macht 3 dB weniger SPL aus, wenn du also zwei Ports schließt müßte man einen zweiten Sub gleicher Größe nebendran stellen, um auf den gleichen Pegel zu kommen, den er "offen" abgibt.
Mehr als einen Port würde ich daher nicht verschließen, und auch den merkt man meiner Ansicht nach kaum.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4258 erstellt: 08. Nov 2007, 14:08

altlysersvunnethen schrieb:
...irgendwie muss ich ihm sehr viel Pegel geben um tiefe Frequenzen überhaupt zu hören... Kann mir da jemand helfen wie ich das in den Griff bekomme??

Wir weit musst du denn das Volume am Sub aufdrehen? Und wie steht der Sub (LFE Kanal) im Bass Management des Receivers?
Wo im Raum steht der Sub, und wo ist der Hörplatz?
ThomasL
Stammgast
#4259 erstellt: 08. Nov 2007, 14:34

L-Sound_Support schrieb:
Da es ja bei Bestellung mindestens zweier SVS Subs 5% Rabatt (bei allen Produkten mit dem 5% Logo auf der Produktseite) gibt, versuchen derzeit ein paar Interessenten Sammelbestellungen zu initiieren. Das betrifft meines Wissens den Raum Hamburg, Darmstadt und das Schweizer Rheintal.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich einige Leute zusammenfinden. :prost


Also das Schweizer Rheintal ist zu weit weg, aber falls noch jemand aus dem Raum Zürich einen PB13-Ultra bestellen möchte - PM an mich!
altlysersvunnethen
Stammgast
#4260 erstellt: 08. Nov 2007, 14:47

Wir weit musst du denn das Volume am Sub aufdrehen? Und wie steht der Sub (LFE Kanal) im Bass Management des Receivers?
Wo im Raum steht der Sub, und wo ist der Hörplatz?


Also aufdrehen muss ich weit über die Hälfte also ca 2/3 am Regler und damit es halbwegs gut klingt hab ich am Equalizer +6db am bass Front Kanal und +6db am Subwooferkanal an meinem Onkyo 805
Der Platz des Subwoofer ist links neben meinem Bett und abgetrennt hab ich ihn bei 60 Hz und die Frequenzbeschränkungen am sub hab ich ausgeschaltet
AyGee
Inventar
#4261 erstellt: 08. Nov 2007, 14:57

altlysersvunnethen schrieb:
... PB12 NSD ... der Laptop der draufsteht ...

Ääähm, du weißt aber schon, dass die magnetische Strahlung eines Lautsprechers die Daten einer Festplatte beschädigen kann, oder?! Man sollte magnetische Datenträger (HDDs, Tapes, VHS etc.) nicht auf Lautsprecher legen. Es droht Datenverlust!
Selbst bei gut abgeschirmten Center-LS würde ich das Risiko nicht eingehen und Festplatten lieber min. 50cm entfernt positionieren.
nuernberger
Inventar
#4262 erstellt: 08. Nov 2007, 15:13
wie groß ist denn Dein Raum? Überschaubar oder eine "Bahnhofshalle"

Noch eins:
viele Receiver bieten Mitternachtsmodus oder solche Spässe - prüf doch mal ob das alles deaktiviert ist. Ansonsten gibts bestimmt auch noch einen "alle Beeinflussungen aus" Modus am Onkyo - damit kannst Du prüfen ob es tatsächlich nicht an den Einstellungen des Receivers liegt!

Ciao; Harald
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4263 erstellt: 08. Nov 2007, 16:45

ThomasL schrieb:
...aber falls noch jemand aus dem Raum Zürich einen PB13-Ultra bestellen möchte - PM an mich!

Es muss kein zweiter PB13-Ultra sein, man kann bei den Bestellungen alle Produkte mixen, die das 5% Logo tragen.


altlysersvunnethen schrieb:
Also aufdrehen muss ich weit über die Hälfte also ca 2/3 am Regler und damit es halbwegs gut klingt hab ich am Equalizer +6db am bass Front Kanal und +6db am Subwooferkanal an meinem Onkyo 805
Der Platz des Subwoofer ist links neben meinem Bett und abgetrennt hab ich ihn bei 60 Hz und die Frequenzbeschränkungen am sub hab ich ausgeschaltet


Du meinst die Frequenzweiche mit "Frequenzbeschränkungen", ja? Das ist auch OK so.
Aber die Raumgröße interessiert mich jetzt auch. Wenn ich meinen PB12-NSD lauter als 11:00h stelle, ist er bereits mehr als 10 dB lauter als die anderen LS. Wie steht dein Sub denn in der Balance zu den anderen Kanälen?
Mit der Positon "links neben dem Bett" kann ich nicht viel anfangen. Das, was du beschreibst, passt dann, wenn z.B. der Sub oder die Hörposition in einem Bassloch (also in der Raummitte einer Wand) ist.
Hast du auch andere Positionen schon ausprobiert?
altlysersvunnethen
Stammgast
#4264 erstellt: 08. Nov 2007, 18:19
ja also mein zimmer ist ca 15qm groß und der sub steht im zimmer hinten links neben dem bett ca 50cm von der linken wand weg und 5cm nach hinten zur wand. also gegenüber zu den Fronts ( Focal Chorus 826V die ja ansich schon bassstark sein sollten sinds aber auch nicht...).. wie find ich heraus wie das mit der Balance ist?? Habs mit Audessey eingemessen da wars mir aber zu Bass schwach... die Entfernung der LS ist aber richtig erkannt worden... der Sub steh nicht in der Raum Mitte... ich werde versuchen im Laufe der nächsten Woche Fotos zu machen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4265 erstellt: 08. Nov 2007, 18:25
Wenn du bei 15qm den Sub weiter als 11:00h aufdrehst ist er mit Sicherheit deutlich lauter als die anderen Boxen. Bei 2/3 Volume gehe ich umso mehr davon aus. Viele AV-Receiver geben zur Balance-Einstellung ein Rauschsignal ab, das von einem Kanal zum nächsten springt, und das man mit einem Pegelmessgerät dann abgleicht. Per Ohr kann ich das nie so genau hinbekommen.

Bist du irgendwie vom Auto her in der Bass-Stärke vorbelastet? Wenn ja, dann nimm dir einen zweiten Sub dazu und stelle den rechts vom Bett auf.


Es kann natürlich noch ein Problem der Phaseneinstellung sein. Hast du mit einem 60 Hz Sinus-Signal (bei dem du ja trennst), per Boxen UND Subwoofer wiedergegeben, die Phasenjustage am Sub auf max. Pegel am Hörort abgeglichen?


[Beitrag von L-Sound_Support am 08. Nov 2007, 18:28 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#4266 erstellt: 08. Nov 2007, 18:33
Also entweder du hast es mit extremen Raumakustikproblemen/Raummoden zu tun oder du hast eine falsche Vorstellung von "gutem" Bass(der total überzogen wummernde Bass beim Car-Hifi ist i.d.R. jedenfalls nicht als gut zu bezeichnen und sollte nicht als Referenz dienen) oder es liegt an falschen Einstellungen am AVR.
altlysersvunnethen
Stammgast
#4267 erstellt: 08. Nov 2007, 19:43
Ich denke das es bei mir damit zu tun hat das auf der Seite wo der Subwoofer steh keine Möbel sind während die gegenüberliegende Seite voll möbliert ist...

Das mit der Phase hab ich noch nicht getestet... mal schaun wenn mein Bruder wieder zu besuch ist ob wir das eindastellen...

Achja nein ich bin nicht vorbelastet von Car Hifi ... mir fehlen aber irgendwie die Kickbässe und generell das Bassfundament ... irgendwie klingt alles sehr dünn außer ich stelle am Equalizer alle Frequenzen bis 200Hz auf +6db

Nachdem ich vorher nur eine 08/15 Anlage hatte hab ich nicht wirklich einen vergleich wie der Sub klingen sollte... Vielleicht erwart ich mir nur einfach viel aber ich war wie ich Star Wars III geschaut habe echt ein wenig entäuscht von meiner Anlage bzw dem Sub. Aber so wirklich aufmerksam gemacht auf das Bass Problem hat mich mein Bruder ich hatte mich ja schon auf die Akustik gewöhnt.

Rein von der Technik her dürfte ich ja theoretisch keine Bassprobleme haben den der 805 gilt als ziemlich Bassstark und die meisten Leute hier im Forum behaupten auch das die Focal 826V auch ohne Sub genug bass hätten aber irgendwie naja ist es nach 2 Monaten nicht unbedingt das was ich mir für diese Summe die ich ausgegeben habe erwartet habe..

Vllt. liegts ja aber auch an der zuspielung der Musik von meinem Rechner (Mp3) über Chinch aber ehrlichgesagt bin ich wenn ich CDs höre über die PS3 (per HDMI angeschlossen) auch nicht wirklich zufrieden. Ich denke das ich mir einen Fachmann besorgen sollte der mehr erfahrung hat um das ganze ein wenig vergleichen zu können. Allerdings muss ich sagen das ich die Focal Probehören war und ich sie viel Basstärker in erinnerung hatte als sie bei mir sind. Sogar die Wharfedale Diamond 9.6 hatte ich basstärker in erinnerung. Beim Sub fehlt mir wie gesagt ein wenig der Vergleich.

Sollte ich vllt. Versuchen den Subwoofer zu beschweren oder irgendwie zu entkoppeln das dieser nicht so mitschwingt??
Fir3storm
Inventar
#4268 erstellt: 08. Nov 2007, 20:20
Na ja, dass man die Bässe etwas anhebt ist ganz normal.
Wenn man alles linear eingestellt lässt, klingt es nunmal flach, weil das menschliche Gehör die tiefen Frequenzen nicht so stark wahrnimmt, wie die hohen. Besonders bei weniger hohen Lautstärken.
Die Focal sind zudem von Haus aus ziemlich linear bis leicht höhenbetont abgestimmt, das verstärkt den Eindruck sogar noch.
Wenn man die automatische Einmessung genutzt hat, dann kann man pauschal gut und gerne +5dB zum Sub draufschlagen (je nach Geschmack mehr oder weniger) für die Fronts nimmt man besser die Bass&Treble Funktion. Den Equalizer würde ich deaktivieren.

Mit der Phase solltest du auf jeden Fall mal experimentieren, kann auch möglich sein, dass die Fronts und der Sub sich gegenseitig auslöschen.
Ebenso mit der Aufstellung, die ist auch extrem wichtig.
altlysersvunnethen
Stammgast
#4269 erstellt: 08. Nov 2007, 21:35
Kann mir vielleicht jemand erklären was die treble funktion ist?

und ja ich habe zusätzlich zum Equalizer den Bass um 6db angehoben... Bexen stehen auf Full und Sub auf Both und Doublebass auf on also Bass aus Sub und Front
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4270 erstellt: 08. Nov 2007, 21:54
Gerade bei deiner AVR Einstellung mit Bass aus allen Kanälen ist die richtige Phasenstellung enorm wichtig, da du sonst Auslöschungen bekommst. Das kann durchaus dein Problem sein.
Hast du eine SPL Meter, um die Pegel einstellen / kontrollieren zu können?
Artur
Inventar
#4271 erstellt: 08. Nov 2007, 22:50
Hast Du schon probiert die LS alle auf "small" zu stellen und bei Subwoofer Einstellung im Receiver statt auf "both" auf "Sub only" oder "LFE" einzustellen? Evtl. wird diese Einstellung in Deinem kleinen Raum besser zur Auswirkung kommen.
Fir3storm
Inventar
#4272 erstellt: 08. Nov 2007, 22:55

altlysersvunnethen schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären was die treble funktion ist?

und ja ich habe zusätzlich zum Equalizer den Bass um 6db angehoben... Bexen stehen auf Full und Sub auf Both und Doublebass auf on also Bass aus Sub und Front

Die Bass&Treble Funktion findest du hinter der Frontklappe, da müsste irgendein Knopf Tone heissen, der ist dafür zuständig.
Man kann damit die Bässe oder Höhen anheben, wirkt sich aber nur auf die 2 Front-LS aus, sprich ist nur für Stereo zu gebrauchen.

Stell die Phase am Sub testweise mal auf 180°, da müsste es eigentlich schon besser werden.
Für's Feintuning brauchst du am besten ne 2. Person.

Falls das auch nicht hilft, probier Arturs Vorschlag.

Edit: 180° meinte ich natürlich, nicht 360°, sonst dreht man sich ja im Kreis um das Problem.


[Beitrag von Fir3storm am 08. Nov 2007, 22:59 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#4273 erstellt: 09. Nov 2007, 09:23
Ja wo ich die Treble Funktion finde weiß ich allerdings nicht welche auswirkungen das Treble auf den Sound hat
Fir3storm
Inventar
#4274 erstellt: 09. Nov 2007, 09:52

Fir3storm schrieb:
Man kann damit die Bässe oder Höhen anheben, wirkt sich aber nur auf die 2 Front-LS aus, sprich ist nur für Stereo zu gebrauchen.

...
AyGee
Inventar
#4275 erstellt: 09. Nov 2007, 10:04
Treble = Höhen!!!
nuernberger
Inventar
#4276 erstellt: 09. Nov 2007, 10:05
aber nicht zu weit aufdrehen, sonst mach der Hochtöner "trouble"

Ciao; Harald
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4277 erstellt: 09. Nov 2007, 16:06
@ altlysersvunnethen

Thomas, wenn du mit den Tipps nicht klarkommst, dann rufe mich einfach an, OK?
speedhinrich
Inventar
#4278 erstellt: 13. Nov 2007, 15:39
so gehen sie dahin

Frankman_koeln
Inventar
#4279 erstellt: 13. Nov 2007, 16:10
warum sind denn die beiden seiten www.svsubwoofers.com und www.svsubwoofers.de down ???

sind die pleite ???
oder haben die keine homepage ??
Fir3storm
Inventar
#4280 erstellt: 13. Nov 2007, 16:13
Weil sie ganz normal funktionieren...
Benedictus
Inventar
#4281 erstellt: 13. Nov 2007, 16:26

Frankman_koeln schrieb:
warum sind denn die beiden seiten www.svsubwoofers.com und www.svsubwoofers.de down ???

sind die pleite ???
oder haben die keine homepage ??


.com tuts doch wie gehabt, oder?
.de habe ich nach Ende des SVS-Vertriebs abgegeben, aber irgendwie ist da wohl einer bei der vorgesehenen Übergabe an L-Sound dazwischengesprungen :-(

bis später,

Benedikt
Fir3storm
Inventar
#4282 erstellt: 13. Nov 2007, 16:30
Achso, bei der .com wird man auf http://www.svsound.com weitergeleitet.
Musste mal deinen DNS-Cache flushen oder den Router (falls vorhanden) rebooten, dann sollte es gehen.
Frankman_koeln
Inventar
#4283 erstellt: 13. Nov 2007, 17:00
okay, danke für die info.
die .com adresse hat heut mittag auch nicht geflutscht, deswegen meine frage.

sehr interessant, schade dass es keine deutsche page mit preisen gibt und natürlich einem händlerverzeichnis ...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4284 erstellt: 13. Nov 2007, 18:51

Frankman_koeln schrieb:
sehr interessant, schade dass es keine deutsche page mit preisen gibt und natürlich einem händlerverzeichnis ...

Die "deutsche Seite" ist die www.LSound.no Seite mit anklicken der deutschen Fahne...
Dort sind alle Preise genannt, incl. Mehrwertsteuer und Versandanteil, Rabatte, etc.
Ein Händlerverzeichnis gibt es nicht, da die Waren per Direktversand zum Kunden kommen, was ein gemeinsames Lager für ganz Europa (außer England) erlaubt (d.h. die Kunden können aus dem vollen Modellvorrat bestellen), und die Preise der Subs niedrig hält.

Andere .de Webseiten / Adressen waren als Verlinkung vorgesehen, aber wie Benedikt schon schrieb hat sich ein URL Abzocker die automatisch gegriffen und will jetzt Geld dafür haben. Was L-Sound nicht wirklich einsieht.


[Beitrag von L-Sound_Support am 13. Nov 2007, 18:54 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4285 erstellt: 13. Nov 2007, 18:58

speedhinrich schrieb:
so gehen sie dahin

Ja, manchmal tut auch in der heutigen Zeit scheiden noch weh
Aber du hast sie dafür auch sehr liebevoll eingepackt, Respekt.
Na dann auf zu neuen Ufern, bin mal gespannt, wie dir die beiden Ultra's gefallen werden....
speedhinrich
Inventar
#4286 erstellt: 13. Nov 2007, 20:28

Aber du hast sie dafür auch sehr liebevoll eingepackt, Respekt.

Danke!!! Aber Ehre wem Ehre gebührt - ich geb´s weiter:D


bin mal gespannt, wie dir die beiden Ultra's gefallen werden....


Ob´s gleich zwei werden, weiss ich noch nicht. Muss dieses Jahr die Steuern für die private Nutzung des Dienstwagens für fünf (!!)Jahre nachzahlen. Ergebnis einer fröhlichen Betriebsprüfung Das haut den stärksten Eskimo....;)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)
Alberto-ArendalSound am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  1171 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
SVS Support ist Klasse
am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Der SVS Erfahrungs Thread
BMWDaniel am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2024  –  25235 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS Subwoofer - Bestellung, Auslieferung.
quadral2000 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer: Focal oder SVS?
Passi077 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.787