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SVS Subwoofer FAQ & Support Thread

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RazerDB
Ist häufiger hier
#3986 erstellt: 19. Sep 2007, 18:54
Axel: Ab in den Garten mit allen Subs, da kannst du richtig Testen
TheSoundAuthority
Inventar
#3987 erstellt: 19. Sep 2007, 18:56
Bei welchem Subwoofer springt der Maulwurf zuerst freiwillig raus...Downfire oder Frontfire?
speedhinrich
Inventar
#3988 erstellt: 19. Sep 2007, 19:32
Die "nur" 40 Punkte für den PB Plus 2 bei "Musik" decken sich ein klein wenig mit den Tests in der Area DVD. Aus der Erinnerung heraus hat der "einfache" Plus universell gefallen, während der Plus-2 brutal bei HT, jedoch nicht super-furz-trocken im Musikbetrieb agiert hat. Das muss ich aber nochmal nachlesen:)

PS: 2 mal "Edit" wegen leichter Rechtschreibprobleme aus Schlafmangel. Bin erst heute Morgen um fünf aus dem Urlaub zurückgekehrt;)


[Beitrag von speedhinrich am 19. Sep 2007, 19:36 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3989 erstellt: 19. Sep 2007, 19:33
der Test würd mich auch mal interessieren

Das wäre doch die perfekte MÖglichkeit, den neuen Ultra13 einzuwobbeln:
ab in den Garten, 16Hz-18Hz Sinus drauf und dann: gib ihm
Artur
Inventar
#3990 erstellt: 19. Sep 2007, 19:52
und weil es front fire sub ist, gleich den musiktest hinterher.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3991 erstellt: 19. Sep 2007, 20:04
Right, habe gerade die kurze Abwesenheit von "Schatzi" ausgenutzt, und Musik "Tribal Planet" und den Film "Pulse" laufen lassen. Mit dem langen Kabel an der Schaltbox ging das perfekt.

Tja, wo fange ich an....

Für Musik (und bei Film wohl auch, aber da fällt es nicht so auf) bieten die SB12-Plus eine unauffälligere Integration in die Bühne. Der Bass ist da, aber er verteilt sich im Zimmer, scheint von überall zu kommen. Bis zu dem SPL Limit eines SB12-Plus klingen sie auch gleich, ob einer oder zwei angesteuert werden.
Der PB12-NSD klingt bei Musik ungleich präsenter, weil tiefer (von der Ortung / vom Gefühl her frontlastiger) und ist mit dem PB10-NSD wiederrum klanglich identisch, wenn man nicht zuuu laut aufdreht.

Für "Pulse" in der Serverszene kommen wir ins Limit des PB10-NSD und des einzelnen SB12-Plus. Während der SB12-Plus dabei sich wegen dem CB Design selbst einfach den Hahn zudreht und nur leiser wird, gibt der PB10 knallharte Stöße aus dem BR Rohr ab. Man hört dabei die Spindel arbeiten. Soo laut (siehe unten) sollte man also nicht mit nur einem dieser Subs hören.

Das duale SB12-Plus Array ging nicht in die Kompression, klang daher immer noch sauber, da es je Sub 3 dB mehr Headroom hatte. Aber man fürchtete sich nicht richtig

Am schwärzesten gelang diese Szene dem PB12-NSD. Auch hier kamen wegen der extrem tiefen Töne der Großteil der Luft aus dem BR Rohr (ein noch größeres als beim PB10-NSD), aber er war noch innerhalb seiner Limits und klang daher brutal und sauber.
Keiner der Subs konnte natürlich den Schrecken der beiden Plus/2 im Wohnzimmer erzeugen, aber der PB12-NSD war gut auf dem Weg.

Insofern kann ich dem Urteil von "craigsub" (beide NSD Sub klängen gleich) nur im Rahmen der SPL Limits des PB10-NSD zustimmen. Bis dahin klingen beiden NSD Subs identisch. Aber der PB12-NSD hat ganz klar die höheren Reserven für akustische Ernstfälle.
Alles andere hätte mich auch sehr überrascht.

Bei "Pulse" waren übrigens am PB12-NSD 106 dB zu messen, im Raum zwischen 95 und 100 dB. Das sind, denke ich, sehr gute Werte angesicht des in dem Moment laufenden Frequenzbandes bis unterhalb von 18 Hz.
Siehe hier: Pulse Waterfall Diagramm


Von der Präzision konnte (mit meinen Ohren) keinen wirklichen Unterschied bei Musik erkennen, egal ob BR oder CB Subs liefen. Da es alles Frontfiremodelle sind, war in dem Punkt vielleicht auch nicht viel Unterschied zu erwarten.
Aber ich habe bisher auch jeden Downfire SVS mit korrekter Phaseneinstellung als musiktauglich empfunden.


[Beitrag von L-Sound_Support am 19. Sep 2007, 20:13 bearbeitet]
RazerDB
Ist häufiger hier
#3992 erstellt: 19. Sep 2007, 20:14
Pegelst du die Subs eigentlich besonders laut bei solchen Tests ein?

Denn über 90dB empfinde ich mit meinen Nahfeldmonitoren als zunehmend schmerzhaft. Aber vieleicht zeigt mein Teufel Schallpegelmessgerät auch einfach falsch an (weighting auf C, Response auf slow)?


[Beitrag von RazerDB am 19. Sep 2007, 20:32 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3993 erstellt: 19. Sep 2007, 20:22
Gegenfrage: Kennst du die Szene bei Pulse?

Die Subs sind 10 dB über den LS eingepegelt. Das ist nicht zuviel und integriert sich gut in die Klangbühne. Aber das mag jeder anders sehen.
Ich kann sie jederzeit leiser stellen.

Mein digitales SPL Meter ist ziemlich OK, denke ich. Es hat mal 90 EUR gekostet. Ich kann aber mal einen Vergleich zum 1500 EUR Mess-Set machen, ob die Werte identisch angezeigt werden. Heute aber nicht mehr


[Beitrag von L-Sound_Support am 19. Sep 2007, 20:24 bearbeitet]
RazerDB
Ist häufiger hier
#3994 erstellt: 19. Sep 2007, 20:38
Nein die Szene kenne ich noch nicht, ich muss mir mal ein paar "gute" Filme ausleihen.

Für Filme pegel ich meinen Sub auf auch +10dB ein. Für Musik natürlich +/- 0dB.

Da er in einer Ecke steht und ich max 90dB (eher 85dB) höre, muss der Sub max 91dB (84dB) aufbringen.

Eine Vergleichsmessung brauchst du nicht zu machen, ich sprach davon, dass mein SPL vieleicht falsch anzeigt.

Ist den abgesehen davon einem 25 Euro kostenden Teufel SPL im Hinblick auf die liniarität des Frequenzgang (des Mikros) zu trauen?


[Beitrag von RazerDB am 19. Sep 2007, 20:39 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#3995 erstellt: 19. Sep 2007, 20:39

L-Sound_Support schrieb:

baumi88 schrieb:
Der Unterschied zwischen PB12-NSD und PB12-Plus würde mich interessieren.


Mich auch. Schenke mir doch ein größeres Zimmer ;)

Hey Hey,
Du solltest bedenken, ich muss mich hier auch mit ca. 15qm zufrieden geben (und in spätestens nem Jahr gehts in n noch etwas kleineres Zimmer )
Da kann ich leider nix mehr abgeben


Aber ich hab da grade noch ne andere Idee...
Ich hätte hier auch noch Platz für nen PB12-Plus
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3996 erstellt: 19. Sep 2007, 20:50

RazerDB schrieb:
Ist den abgesehen davon einem 25 Euro kostenden Teufel SPL im Hinblick auf die liniarität des Frequenzgang (des Mikros) zu trauen?

Diese einfachen SPL Meter knicken allermeist unterhalb 40 Hz mit der Anzeige ein, zeigen also weniger an, als du hörst. Es sind halt eigentlich "Krachmesser" für den Lärmschutz, keine HiFi Mess-Instrumente.

Für die von SVS / L-Sound verkauften Subs gibt es daher eine Korrekturtabelle im Bereich der FAQ's.


[Beitrag von L-Sound_Support am 19. Sep 2007, 20:51 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3997 erstellt: 19. Sep 2007, 20:56
@ RazerDB
beachte auch ein:
bei vielen Film und Musikabmischungen ist es so, dass (überprüft mit einer Frequenzanalyse der Tonspuren) der Bereich unter 100Hz um bis zu 20dB lauter im Pegel ist wie alles darüber.
Ergo muss der Subwoofer gerade in den tiefen Bereich einiges mehr leisten, wie die Lautsprecher darüber.
Gut sehen tut man das, wenn man am Schallpegelmessgerät zwischen A und C Bewertung umschaltet. Wenn ich sehr laut höre, dann zeigt mit das Messgerät 90-100dB(A) und je nach Musik/Film 95-125dB(C) an
Irae
Stammgast
#3998 erstellt: 20. Sep 2007, 00:00
Interessante Sache...

wird das mit dem anheben des Bassbereich gemacht und die sozusagen für das menschliche Gehör zu linearisieren also A vs C Bewertung?
Zudem kommt ja noch das man den Sub bei 5.1 auf 10 dB mehr einstellt als die normalen Lautsprecher.

(nur am Rande, weiß jemand ob das immernoch gilt wenn z.B. nur Stereo vorhanden ist mit Subwoofer. Wird dann das Gesamtsignal wieder angepasst oder sollte der Sub immernoch 10 dB mehr bekommen?)

Mich hat es ansonsten immer sehr verwundert, wenn ich den Pegel bei Musik messe, bleibe ich immer zwischen 80-90 db(C).
Wenn ich allerdings Film sehe sind schon gern mal 112 dB(C) am Sub in 1m.
Wobei der Großteil des Films sich im Bereiche um 80-90 db(C) bewegt.
Prinzipiell auch klar, Dynamikumfang, aber das macht es für mich irgendwie recht schwer mich z.B. nach einem weiteren Subwoofer umzusehen, weil ich nun nicht genau weiß welche Pegelreserven ich benötige.
Da wird dann in vergleichen nur gesagt am Receiver -12 dB oder ähnliches.
Poison_Nuke
Inventar
#3999 erstellt: 20. Sep 2007, 08:52
es kommt natürlich auch stark auf die Musik oder den Film an. Ich rede jetzt von Musik, die von Haus aus schon recht Bassintensiv ist, also hauptsächlich die ganze moderne, synthtische Musik und Filme ala Pulse oder KdW oder WWH oder Sunshine usw.

Irgendwo hier gab es auch mal einen Thread, in dem mit Wavelab die Frequenzverteilung überprüft wurde und der Bassbereich war in den meisten Fällen sehr viel stärker ausgeprägt wie der Rest, eben halt in krassen Fällen 10-20dB mehr.

schuld daran ist aber auch wirklich z.T. die zum Bassbereich hin immer mehr abnehmende Empfindlichkeit des Menschen. Bei 20Hz bspw muss ich auf 100-105dB(C) aufdrehen, um einen solchen Sinus überhaupt wahrnzunehmen. Bei 18Hz muss ich sogar auf 110dB(C) hoch, damit es wirklich registrierbar wird.
Perga...
Ist häufiger hier
#4000 erstellt: 20. Sep 2007, 09:13

Irae schrieb:
Zudem kommt ja noch das man den Sub bei 5.1 auf 10 dB mehr einstellt als die normalen Lautsprecher.


10 dB mehr? – stehe ich jetzt auf dem berühmten Schlauch?
10 dB mehr wäre ja ein Verdreifachung der Lautstärke.

Beide Auto-Einmeßsysteme der Receiver (Pioneer 1016 und Onkyo 805) haben den SUB auf 0dB zu den restlichen LS eingestellt – gemessen mit „Conrad SPL“ auf „C“.

Selbst 3dB mehr am SUB, was ich zu Testzwecken schon hatte, empfindet man als unharmonisch und störend – es ist einfach zuviel Bass im Sound – auch im Film.

Aber ev. kapiere ich jetzt etwas nicht?


Perga
Irae
Stammgast
#4001 erstellt: 20. Sep 2007, 11:37
Das mit den 10 dB mehr Betrifft nur Filme und steht zumindest bei mir im Handbuch zu den Lautsprechern bzw. Sub.

Was ist dann eigentlich mit Referenzlevel hören gemeint 115 dB Durchschnitt oder Spitzenpegel?


Auszug aus dem Handbuch zum Sub von KRKsys,com

Beyond Stereo to 5.1 Surround
When using a subwoofer for the LFE channel in a 5.1 surround monitoring system, note that the LFE channel is set with an additional 10 dB of monitoring gain. To set this level, we recommend using 2-octave-wide, band-passed, pink noise from 20 to 80 Hz for the LFE channel and
500 Hz to 2,000 Hz for the near-field speakers. After adjusting each near-field speaker one at a time to 85 dB SPL, adjust the LFE channel 10-dB
louder or 95 dB SPL. Use the LFE level trim for this adjustment rather than the subwoofer gain control, which would corrupt the subwoofer bass management levels set in the previous section.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4002 erstellt: 20. Sep 2007, 11:57

Perga... schrieb:
10 dB mehr? – stehe ich jetzt auf dem berühmten Schlauch?
10 dB mehr wäre ja ein Verdreifachung der Lautstärke.


Hi Perga,

10 dB Unterschied ist eine als doppelt so laut empfundene Lautstärke, nicht dreimal so laut.
Diese Zunahme orientiert sich, wie Poison_Nuke schon schrieb, an der steigenden Unempfindlichkeit des Ohres für tiefe Töne.
Wer dort nicht so unempfindlich ist, kann den Unterschied ja geringer wählen.


Perga... schrieb:
Selbst 3dB mehr am SUB, was ich zu Testzwecken schon hatte, empfindet man als unharmonisch und störend – es ist einfach zuviel Bass im Sound – auch im Film.


Das hängt auch mit dem gewählten Trennpunkt zusammen. Wenn ich bei 80 Hz trenne, dann stört mich zuviel Bass durch eine Aufdickung des Klangbildes. Bei der 40 Hz Trennung bin ich flexibler, dort kann ich durchaus 3-5 dB zugeben, ohne dass es mich bei Filmen stört.


[Beitrag von L-Sound_Support am 20. Sep 2007, 12:02 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4003 erstellt: 20. Sep 2007, 11:59

Irae schrieb:
Was ist dann eigentlich mit Referenzlevel hören gemeint 115 dB Durchschnitt oder Spitzenpegel?


Der Referenzlevel sind die im Handbuch genannten 85 dB (manche Receiver stellen es auch auf 75 dB) und am Sub 10 dB höher.

115 dB ist weit jenseits des Referenzlevels.
DZ_the_best
Inventar
#4004 erstellt: 20. Sep 2007, 12:13

Diese Zunahme orientiert sich, wie Poison_Nuke schon schrieb, an der steigenden Unempfindlichkeit des Ohres für tiefe Töne.


Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn man ein natürliches Signal im Tieftonbereich anhebt um die Unempfindlichkeit des Ohres zu tiefen Frequenzen hin auszugleichen, verfälscht man es doch nur.

Beispiel:
Die Geräusche eines vorbeifahrenden LKWs werden per Mikrofon aufgenommen und auf eine DVD gebrannt.
Wenn man diese nun ohne Pegelanhebung des Subwoofers abspielt wird das aufgenommene Signal 1:1 (entsprechende Mühen vorausgesetzt )wiedergegeben und man hört den LKW so, wie er auch in Wirklichkeit klingen würde.
Wenn man jetzt aber den Subwoofer um 10dB im Pegel anhebt, resultiert dies logischerweise in einer verstärkten Basswiedergabe, die den LKW "anders/bassreicher" klingen lässt.

Zudem werden auch die Frequenzbereiche aller als "Small" definierten Lautsprecher im Tiefton angehoben --> keine lineare Wiedergabe.

MFG DZ
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4005 erstellt: 20. Sep 2007, 13:25
Tja, im Prinzip bin ich da bei dir, aber in den Spezifikationen steht es eben anders, z.B. wird in DTS diese 10 dB Anhebung beschrieben.
Mir selbst kommt es mit den 10 dB mehr am LFE auch "besser" vor. Ob es noch natürlich ist... keine Ahnung. Mir fahren selten LKWs durchs Zimmer.

Erlaubt ist, was gefällt, war doch die Maxime.
Irae
Stammgast
#4006 erstellt: 20. Sep 2007, 14:56
85 dB, na dann bin ich beruhigt.

Ich bezog das aber auf diese Dolby oder THX Vorgaben (dachte das versteht man generell darunter).

Gibt es eine leidlich Sinnvolle Methode zu testen, wieviel Spielraum beim Sub man nun braucht. Klar, Geschmacksfrage aber ist alles linear abgestimmt. Ich will nur eine relativ authentische Wiedergabe dessen was auf der Scheibe drauf ist. Durschnittspegel ist etwa 80-90 dB(C) aber es schießt in bestimmten Szenen halt auch mal gern auf dreistellige Werte.

Ich gucke nämlich prinzipiell noch nach einer Tiefbasserweiterung Richtung SVS.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4007 erstellt: 20. Sep 2007, 16:09

Irae schrieb:
Gibt es eine leidlich Sinnvolle Methode zu testen, wieviel Spielraum beim Sub man nun braucht.


Wieviel du brauchst, kann ich dir nicht sagen, aber wohl, wieviel du hast.
Dazu nimmst du eine Sinusfrequenz in der Höhe deines Wunsches, also z.B. 30 Hz, und notierst dir mit dem SPL Meter den erreichten Wert bei einer angenehmen Lautstärke.
Wenn dein AV Receiver die Lautstärke in dB anzeigt, dann gehst du jetzt wie folgt vor:

Stelle das SPL Meter auf den Hörplatz, notiere den Anzeigewert, und erhöhe dann die Lautstärke am Receiver um drei dB. Diese drei dB muss auch das Messinstrument anzeigen. Dabei darf natürlich nur der Subwoofer eingeschaltet sein.
Solange das Messgerät immer die Erhöhungen um drei dB mitgeht, hat dein Sub bei dieser Frequenz noch reserven. Zeigt er aber dann weniger Zuwachs, kommt er in seine Kompression, d.h. er limitiert. Den zu diesem Zeitpunkt angezeigten Wert im AV Receiver solltest du also nicht überschreiten.
Poison_Nuke
Inventar
#4008 erstellt: 20. Sep 2007, 16:42
in dem Rahmen wäre es aber auch gleichzeitig sinnvoll zu prüfen, inwieweit die tieferen Frequenzen bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Receiver noch ohne Überlastung wiedergegeben werden. Weil wäre ja unschön, wenn bei 30Hz alles passt aber der Subsonic nicht früh genug greift und daher ein gleichlautes 20Hz Eingangssignal den Sub "sprengt"
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4009 erstellt: 20. Sep 2007, 16:50
Ja sicher, am sinnvollsten ist dafür immer eine komplette Messreihe zu fahren, und dies dann, wenn möglich, auch für den Rest der Lautsprecher, um den insgesamt schwächsten Punkt der Wiedergabekette definieren zu können.
Irae
Stammgast
#4010 erstellt: 20. Sep 2007, 17:30
Danke für den Tipp, genau soetwas hab ich mir vorgestellt.

Wobei so laute Sinustöne sehr unschön klingen und ich nun zum ersten mal mitbekommen habe, was Leute unter der Atmung des Bassreflex verstehen. :0

Also bei 100 dB(C) is so der nichtlineare Bereich.
Auf die 115 dB komme ich dann vermutlich durch die Raummode bei 58Hz, die ist etwa +12 dB.
Damit ist ja dann zum Glück jeder SVS geeignet.

Clipping etc. und Abstimmung der Kette ist kein Problem, alles vom gleichen Hersteller und alles mit Schutzschaltung und Limiter (ist aber noch nie bei mir gekommen).

Wenn jetzt noch der NSD12 oder der PB12-Plus symmetrische Eingänge hätten, wäre alles perfekt.

Dann danke nochmal für den Messtipp
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4011 erstellt: 20. Sep 2007, 18:26
Gerne geschehen.
Die symmetrischen Eingänge findest erst bei den SVS Subs neueren Datums, also dem SB12-Plus und dem neuen PB13-Ultra.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4012 erstellt: 20. Sep 2007, 18:48
Hier die geforderten Bilder von der Sub-Testecke:





Bei den drei SB12-Plus sind derzeit der obere und der untere als Array angeschlossen, der mittlere läuft solo. Zwei davon stehen als B-Ware zum Verkauf damit ich Platz für den PB13-Ultra bekomme.
DZ_the_best
Inventar
#4013 erstellt: 20. Sep 2007, 18:54

Stelle das SPL Meter auf den Hörplatz, notiere den Anzeigewert, und erhöhe dann die Lautstärke am Receiver um drei dB. Diese drei dB muss auch das Messinstrument anzeigen. Dabei darf natürlich nur der Subwoofer eingeschaltet sein.
Solange das Messgerät immer die Erhöhungen um drei dB mitgeht, hat dein Sub bei dieser Frequenz noch reserven.


Zu beachten ist allerdings, dass +3dB am Verstärker nicht unbedingt +3dB mehr Pegel an der Messposition entsprechen müssen.
Zudem steigt die abgegebende Leistung des Verstärkers exponentiell zum angezeigten Wert auf dem Display an.
Wirklich aussagekräftig ist dieser Testdurchlauf also nicht.

MFG DZ
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4014 erstellt: 20. Sep 2007, 19:09
Nein, alle meine bisherigen Limit Messungen liefen genau so ab, und funktionierten einwandfrei. Wenn der Receiver halt nur Dummywerte anzeigt, dann geht die Methode nicht. Aber neuere AV-Amps haben zumeist eine in dB geeichte Anzeige die exakt zum Ausgangslevel passt. Und dann sind definitiv 3 dB mehr in der Anzeige überall im Raum auch 3 dB mehr. Wohin sollen sie denn verschwinden? Das SPL Meter und der Amp werden ja einmal abgestimmt, was eventuelle Differenzen bereits beseitigt.
Perga...
Ist häufiger hier
#4015 erstellt: 20. Sep 2007, 19:29

L-Sound_Support schrieb:

10 dB Unterschied ist eine als doppelt so laut empfundene Lautstärke, nicht dreimal so laut.


Hi Axel,

nun - das mit den „+3dB = doppelt so Laut“ hatte ich letzt in der Zeitschrift „c’t“ gelesen, bei einer Gegenüberstellung der Messverfahren „dB“ vs „SONE“ – ist jetzt aus dem (ab und zu täuschenden) Gedächtnis, weil keine Lust das jetzt exakt zu suchen.

Perga


[Beitrag von Perga... am 20. Sep 2007, 19:33 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4016 erstellt: 20. Sep 2007, 20:16
Perga,

es wird immer wieder "doppelte Leistung" und "doppelt so laut" verwechselt. Passiert dauernd

Wenn du statt einem 100W Verstärker einen 200W Typ nimmst, wird es 3 dB lauter, da die doppelte Energie zur Verfügung steht. Die nächste Verdopplung auf 400W bringt dann wieder nur 3 dB plus. Man muss aber drei mal 3 dB aufdrehen, um es doppelt so laut zu empfinden, da das Ohr logarithmisch "arbeitet".
Doppelt so laut wie ein 100W Amp ist also kein 200W Amp, sondern ein knapp 1000W Amp. Daher ist es auch völlig witzlos vom Verstärker wegen ein paar Watt Unterschied großartiges zu erwarten.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4017 erstellt: 20. Sep 2007, 20:45
Auch in anderen Foren wird der PB13-Ultra thematisiert

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18099.html
Poison_Nuke
Inventar
#4018 erstellt: 20. Sep 2007, 21:00

Perga... schrieb:
nun - das mit den „+3dB = doppelt so Laut“ hatte ich letzt in der Zeitschrift „c’t“ gelesen,


+3dB = doppelte elektrische Leistung
+6dB = doppelte akustische Leistung
+10dB = empfundene doppelte Lautstärke




@ Axel:
sieht doch gar nicht so überfüllt aus, das ganze8)
könnte fast eine normale Höranordnung sein
baumi88
Inventar
#4019 erstellt: 20. Sep 2007, 21:14
Da passt doch sicher noch n PB12-Plus unter den NSD
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4020 erstellt: 20. Sep 2007, 21:25

baumi88 schrieb:
Da passt doch sicher noch n PB12-Plus unter den NSD :P

Dann dürfte meine Schwiegermutter endgültig schreiend das Haus verlassen. Das ist doch ihr Zimmer, das ich da "missbrauche" Und sie kommt jetzt schon fast nicht mehr an ihren Schrank ohne sich in den Kabeln hinter den Subs zu strangulieren. Der PB12-Plus wäre viel zu tief.


[Beitrag von L-Sound_Support am 21. Sep 2007, 05:37 bearbeitet]
Wingforce
Stammgast
#4021 erstellt: 21. Sep 2007, 08:11
ich seh`s schon kommen, demnächst fällt der Billard Raum und wird auch zum Demo Zimmer.
Dann is nix mehr mit Billard weil der Tisch voll Subwoofer steht und wir müssen um die Teile drum rum spielen.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4022 erstellt: 21. Sep 2007, 08:25
Neeee, nimmer Auf den schönen Tisch kommt keine Box nicht.
Aber du könntest mal wieder zum Spielen kommen, nur mal so gestichelt...
Wingforce
Stammgast
#4023 erstellt: 21. Sep 2007, 08:35
Mache ich ganz bestimmt, aber erst nach unserem
Drachenfest


[Beitrag von Wingforce am 21. Sep 2007, 08:36 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4024 erstellt: 21. Sep 2007, 08:38
OK, dann kannst du auch gleich noch das Regal vermessen, bis dahin ist ja der neue Plasma da und die Maße können genommen werden. So langsam kann ich das IKEA Gestell da vorne nicht mehr sehen.
Wingforce
Stammgast
#4025 erstellt: 21. Sep 2007, 09:11
ok, dann bring ich einen Zollstock mit.
tss
Inventar
#4026 erstellt: 21. Sep 2007, 09:12
wat kosten denn die b-sb?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4027 erstellt: 21. Sep 2007, 10:17
Jetzt musste ich erst einmal nachdenken, was du meinst Die "B-Ware" SB12-Plus werden in den nächsten Tagen im L-Sound Shop aufgeführt und liegen üblicherweise 10% unter dem Listenpreis des Warenwerts zzgl. Versandkosten.
tss
Inventar
#4028 erstellt: 21. Sep 2007, 11:09
ok, thx.
noco
Inventar
#4029 erstellt: 22. Sep 2007, 10:10
Hi,

um nochmal was zu den +10dB bei Filmen zu sagen:

Normalerweise regelt der AVR das automatisch. So viel ich weiß, sind die LFE spuren nur 10dB leißer auf der Scheibe, um div. Fernseher nicht zu beschädigen. Der AVR weiß das aber, und hebt den LFE automatisch um 10dB an. So habe ich das glaube ich auch im Handbuch des Denon 3805 gelesen. Einpegeln sollte man sie Subs also passend zu den restlichen LS.

Laut der Anleitung muss man aber anscheinend bei (manchen?) DTS Musik-DVDs den LFE am AVR um 10dB absenken, da dort der LFE wohl nicht mit -10dB abgemischt wird.


Gruß,
Nico.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4030 erstellt: 22. Sep 2007, 10:27
Tja, es bleibt etwas verwirrend.
Ich habe es halt so eingestellt, dass es gut klingt.

Poison_Nuke
Inventar
#4031 erstellt: 22. Sep 2007, 13:44
bei mir ist es interessanterweise sogar so, dass es erst bei ~ +10dB einigermaßen normal bei Film und Musik klingt. Wenn ich den Subwoofer mit dem rosa Rauschen auf das gleiche Level wie einen LS einpegel, dann klingt die Musik hörbar bassärmer, auch im Vergleich zu meinen Kopfhörern, die ja nicht wirklich als Basswunder gelten.

zumindest ist es so, wenn ich Musik mit PLIIx höre. Wenn ich auf 2.1 umschalte, dann ist der Bass da auch viel zu intensiv. Bei Filmen hingegen kann es vllt sein, dass es zu laut ist mit +10dB, aber bisher hat es bei mir nicht überdickt geklungen, sondern halt immer nur geil8)
Uwe2
Stammgast
#4032 erstellt: 22. Sep 2007, 18:21
Bei svssound.com werden gerade die PB12-Plus für 799$ rausgeballert - Overstock Pricing. Wäre nicht schlecht, wenn L-Sound ein paar davon "abgreifen" könnte und bei uns ebenso verbilligt anbieten könnte. Ganz nebenbei: Schade, dass es den PB12-Plus nicht mehr in Maple (Ahorn) gibt...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4033 erstellt: 22. Sep 2007, 18:33
Hi Uwe2,

das hilft uns in Europa leider nichts, wenn SVS in den USA die Overstock non-CE Varianten billiger anbietet.
Außerdem hat ein Angebot für den Endkunden nicht zwangsläufig auch einem Nachlass auf den Händler EKP zur Folge.

Falls es dir nicht aufgefallen ist: L-Sound hatte bereits vorher alle PB12-Plus und PB12-Plus/2 verbilligt! Insbesondere die Klavierlack Varianten.
darkraver
Hat sich gelöscht
#4034 erstellt: 26. Sep 2007, 05:16


[Beitrag von darkraver am 26. Sep 2007, 05:17 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4035 erstellt: 26. Sep 2007, 07:25
Diese Berichte waren von Ed Mullens Seite früher aber aussagekräftiger

Bulla,

wie fügen sich die Daten für dich zusammen? Passen deine theoretischen Ergebnisse zu den erreichten SPL bei 13,5 inch Chassis Durchmesser und 7,6 cm Hub?
Daniel_C.
Stammgast
#4036 erstellt: 26. Sep 2007, 12:56

L-Sound_Support schrieb:
Diese Berichte waren von Ed Mullens Seite früher aber aussagekräftiger




... ja, ich habe auch die zweite Seite gesucht ...

Gruß
Daniel
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