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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

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arizo
Inventar
#70498 erstellt: 11. Jul 2020, 09:10
Das ist ja eine Odyssee, bis alles passt...
Aber das kann doch gar nicht sein, dass da im Hifistudio nur laut abgehört wurde.
Das ist doch eigentlich Pflichtprogramm beim Probehören, dass auch mal leise abgespielt wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Karte es richtet!
StereJo
Inventar
#70499 erstellt: 11. Jul 2020, 09:34

Brandis7B (Beitrag #70497) schrieb:
Die Line Input Tone Card kostet dann wohl um die 1000 € extra ?

€ 1588,60
StereJo
Inventar
#70500 erstellt: 11. Jul 2020, 09:37

arizo (Beitrag #70498) schrieb:
Das ist ja eine Odyssee, bis alles passt...

Du darfst raten ob mich das jetzt schon wieder nervt..

arizo (Beitrag #70498) schrieb:
Ich drücke dir die Daumen, dass die Karte es richtet!

Und wenn nicht.. Andre Mütter haben auch schöne Töchter
Brandis7B
Inventar
#70501 erstellt: 11. Jul 2020, 10:18
da kommt ja ein schöne Summe dazu, wenn man die Module für Tone, Phono, Dac, Ukw noch extra bei Bedarf kaufen muß.
Dein Aufwand, ist dann vorerst für die Katz!

Du wirst zum Schluss, schon für dich die richtige Entscheidung treffen.

Wellenreiter
Ist häufiger hier
#70502 erstellt: 11. Jul 2020, 10:47
@sterejo

Hast du schon mal an Magico gedacht? Laut diverser Testberichte sollen das echte Überflieger sein.

Hin und wieder stolpere ich über My Sound in Starnberg. Eventuell haben die die Lösung für dich
Für mich leider außer Reichweite (finanziell)
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#70503 erstellt: 11. Jul 2020, 11:07
Hi,

meiner Meinung nach ist auch das gleichseitige Hördreieck zu groß. 4m sind zuviel. Max. 3m würde ich stellen.

Aber für nen Loudnesseinbau 1600.- zu verlangen....Hut ab.

Übrigens ein traumhafter Raum. Genial. Da würde ich mal gerne ne Harbeth M40.2 hören wollen. Könnte mir vorstellen, dass das auch gut klingen würde.

Von den D2ern halte ich nicht viel. Die D1er waren besser abgestimmt.

Franz
arizo
Inventar
#70504 erstellt: 11. Jul 2020, 11:17
Tja... das kann ich mir gut vorstellen, dass dich die Sache wurmt...

Also so ein Paar Harbeth 40.2 würde ich da auch gerne mal hören.
Die Super HL5+, die ich bei mir habe, sind schon sehr toll.
Ich glaube aber, dass sie alleine wegen der Optik ausfallen...

Also was mir so auffällt ist, dass irgendwie immer alle nach tolleren Verstärkern suchen.
Nur von Lightroom hört man nichts mehr...
Vielleicht wäre der Trinnov im Verbund mit einem Paar dicker Monoblöcke (meinetwegen der AVMs) ja doch eine gute Möglichkeit.
Hat der Trinnov denn eine eingebaute Loudness?
Vielleicht könnte Lightroom ja mal von seinen Langzeiterfahrungen berichten...


[Beitrag von arizo am 11. Jul 2020, 11:18 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#70505 erstellt: 11. Jul 2020, 11:39
Hi,


Ich glaube aber, dass sie alleine wegen der Optik ausfallen...


würde ich nicht sagen. Mir würden sie besser gefallen in diesem Raum als die 800er. Rein optisch mal.

Franz
arizo
Inventar
#70506 erstellt: 11. Jul 2020, 12:44
Ich glaube aber, dass sie optisch nicht ganz StereJos Geschmack treffen.
hifipirat
Inventar
#70507 erstellt: 11. Jul 2020, 13:30
@StereJo
Mir erschließt sich das ganze Unterfangen nicht so richtig.
Du hast doch mit dem Klimax eine vorzügliche Vorstufe und warst hellauf begeistert von dem Klang. Weshalb jetzt die AVM Vorstufe? Wolltest du nur mal testen, ob es noch etwas besseres jenseits des Klimax gibt? Ich denke mal das wird schwierig. Meiner Meinung nach ist der Klimax wohl schon das Ende der Fahnenstange. Gut das mit den dicken Monoblöcken kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen. Obwohl ich bezweifle, dass man wirklich solche 1000 W Monster benötigt um die 800D2 richtig anzutreiben. Wenn ich bedenke, was der MA9000 an meinen 802D3 schon für ein Druck macht und das auch bei Pegeln deutlich über gehobener Zimmerlautstärke.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#70508 erstellt: 11. Jul 2020, 13:43
Hi,


Wenn ich bedenke, was der MA9000 an meinen 802D3 schon für ein Druck macht und das auch bei Pegeln deutlich über gehobener Zimmerlautstärke.


und wie sieht es unter Zimmerlautstärke aus? Auch noch genügend Druck?

Franz
StreamFidelity
Inventar
#70509 erstellt: 11. Jul 2020, 13:45
Jo, vorab Applauso für den geschmackvollen Hörraum.


StereJo (Beitrag #70496) schrieb:
Bin ich dann bei normaler Zimmer- bzw. Abhörlautstärke (Lautstärkeregler 15 bis 18) angekommen, ist von dem gerade noch gehörten mächtigsten und konturiertesten Bass ever nur noch der Schatten seiner selbst übrig.


Naja, dafür machst Du ja den Hörtest. Das ist in jedem Fall schlauer, als ich es gemacht habe. Ich habe mir die T+A M10 Monos blind gekauft. Andererseits gibt es ja eine gewisse Hersteller DNA. Und so wurde ich nicht enttäuscht. Da schiebt der Bass schon bei kleiner Lautstärke.

Und die Ovation MA 8 schafft das nur mit einer Loudness-Korrektur? Auf jeden Fall probieren.

Andererseits hast Du gute Erfahrungen mit McIntosh gemacht. Vermutlich kannst Du Monos blind gebraucht kaufen, eben wegen der McIntosh DNA. Hier sind z. B. MC 601 AC für 9k im Angebot.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für die Verstärkerwahl.
audioinside
Inventar
#70510 erstellt: 11. Jul 2020, 13:47

StereJo (Beitrag #70499) schrieb:

Brandis7B (Beitrag #70497) schrieb:
Die Line Input Tone Card kostet dann wohl um die 1000 € extra ?

€ 1588,60


Eine Tone Card für 1588 EUR für einen 7000 EUR Vorverstärker nachrüsten damit der bei Zimmerlautstärke gut klingt?

Da hört für mich Spaß und Verständis auf.
arizo
Inventar
#70511 erstellt: 11. Jul 2020, 13:54
Ja... soviel dazu:


martin5783 (Beitrag #70493) schrieb:
Da bin ich auch sehr gespannt.
AVM baut, neben T+A, meines Erachtens die beste Elektronik überhaupt, aus klanglichem Aspekt.


hifipirat
Inventar
#70512 erstellt: 11. Jul 2020, 13:55

Exboxenschieber (Beitrag #70508) schrieb:
und wie sieht es unter Zimmerlautstärke aus? Auch noch genügend Druck?


Auch da klingt's gut. Kann nicht klagen. Zur Not gibt es ja noch den EQ bei zu wenig Bass
arizo
Inventar
#70513 erstellt: 11. Jul 2020, 14:00
Den Vorschlag, den Klimax zu nutzen finde ich äußerst interessant.
Oder war das "nur" ein DS?
Etienne91
Ist häufiger hier
#70514 erstellt: 11. Jul 2020, 15:30
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich finde meinen Akurate DSM im Bassbereich, auch bei leisen Tönen, echt klasse.
Da müsste der Klimax doch eher noch einen ticken besser sein, zumal der ja nochmal in einem anderen Preisbereich als die AVM ist.

Aber für eine zusätzliche Karte 1600€ verlangen finde ich schon fast frech. Allein deswegen würde ich wohl eher beim Linn bleiben, da er nur „ naggisch“ zu erwerben ist und top klingt.
audioinside
Inventar
#70515 erstellt: 11. Jul 2020, 17:35

Etienne91 (Beitrag #70514) schrieb:
...Da müsste der Klimax doch eher noch einen ticken besser sein, zumal der ja nochmal in einem anderen Preisbereich als die AVM ist.

Teuerer heißt nicht automatisch besser. Wir reden schließlich über Hifi.
Japanbarock
Stammgast
#70516 erstellt: 11. Jul 2020, 17:54

audioinside (Beitrag #70515) schrieb:

Teuerer heißt nicht automatisch besser.


Auf die seltenen Ausnahmen der Regel „teurer = besser“, wird sich unanständig oft berufen. Meist sogar wider besseren Wissens und dann ausschließlich zum Selbstbeschiss.
StereJo
Inventar
#70517 erstellt: 11. Jul 2020, 18:26

hifipirat (Beitrag #70507) schrieb:
Du hast doch mit dem Klimax eine vorzügliche Vorstufe

Das ist absolut korrekt.

hifipirat (Beitrag #70507) schrieb:
Wolltest du nur mal testen, ob es noch etwas besseres jenseits des Klimax gibt?

Nicht ganz. Ich wollte testen ob es etwas besseres jenseits des MA9000AC gibt.

hifipirat (Beitrag #70507) schrieb:
Wenn ich bedenke, was der MA9000 an meinen 802D3 schon für ein Druck macht und das auch bei Pegeln deutlich über gehobener Zimmerlautstärke.

Man kann am MA9000 praktisch kaum etwas kritisieren. Das ist ein definitiv gelungenes Gesamtkonzept mit einem, dem Preis entsprechend ziemlich guten Klang. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass man(n) damit am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Ich werde das nachfolgend noch näher erleutern.

StreamFidelity (Beitrag #70509) schrieb:
Jo, vorab Applauso für den geschmackvollen Hörraum.

Gabriel, vielen Dank. Ich bemühe mich in den Grenzen meiner Möglichkeiten

StreamFidelity (Beitrag #70509) schrieb:
Andererseits hast Du gute Erfahrungen mit McIntosh gemacht. Vermutlich kannst Du Monos blind gebraucht kaufen, eben wegen der McIntosh DNA

Du wirst lachen, das ist mein Lieblings- Backup-Gedanke für den Fall, dass ich hier die Reißleine ziehe.

audioinside (Beitrag #70510) schrieb:
Eine Tone Card für 1588 EUR für einen 7000 EUR Vorverstärker nachrüsten damit der bei Zimmerlautstärke gut klingt? Da hört für mich Spaß und Verständis auf.

Da geht es mir nicht unähnlich. Warum für etwas bezahlen, das in dieser Form wohl nur bei AVM existiert. Ich kenne keinen Hersteller, bei dem ein Korrekturmodul für einen abfallenden Frequenzgang bezahlt werden müsste. Das gesamte Gebilde aus Vor- und Endstufen darf man eh nicht unter dem Gesichtspunkt eines "vernünftigen" Preis/Leistungsverhältnisses sehen. Denn so ganz ehrlich unter uns Medels: Mit Vernunft hat das ziemlich wenig zu tun
Die berechtige Frage würde lauten, wo denn die Grenze der Vernunft zu ziehen ist. Meinem Sohn hab ich vor einigen Jahren in seiner Zeit als Student von Vaters finanziellen Gnaden ein paar Lautsprecher von TEUFEL für ca. € 800.- spendiert. In dessen Umfeld ist dazu zu hören: Boah, hast du aber eine teure Anlage.. Es gibt also eine nicht unbeträchtlich Anzahl an Menschen die alles, was sich jenseits von Händie-Ohrstöpseln befindet, als "unvernünftig" ansehen. Am anderen Endes der sogenannten Vernunft befinden sich somit all jene, die z.B. hier an diesem Thread teilnehmen. Und zwar ohne Ausnahme. In der Natur des menschlichen liegt natürlich der Vergleich im Wettbewerb. Ich vermute, dass ich die Liste noch nicht anführe

arizo (Beitrag #70513) schrieb:
Den Vorschlag, den Klimax zu nutzen finde ich äußerst interessant. Oder war das "nur" ein DS?

Nein, es ist ein DSM und somit wäre der Gedanke absolut korrekt. Wenn es nicht doch einen kleinen Haken gäbe: Linn ist Linn und für puritanische Linndianer gemacht, die sich am wohlsten in der Linn-Familie aufgehoben fühlen. Und das betrifft eben auch die Anschlüsse am Klimax DSM. Dort gibt es opulente 4 Stück HDMI-Eingänge, deutlich sparsamere digitale Eingänge, nämlich 2 mal TOSLINK und 1 mal SPIDIF, einen knauserigen und einzigen analogen Eingang in XLR und 2 analoge Ausgänge in XLR oder Cinch. Nur: Diese Ausgänge sind entweder-oder Ausgänge und somit nicht simultan nutzbar. Man muss in der Board-Konfiguration einstellen, welcher der beiden Ausgänge genutzt wird. Also entweder XLR oder Cinch. Einen USB-Eingang weist der Klimax nicht auf.

Mit der Summe der Ein- und Ausgänge käme ich gerade so hin. Da ich den Transrotor Rondino über einen separaten Phono-Vorverstärker mit XLR-Ausgang benutze, käme dieser an den einzigen analogen (XLR) Eingang. Den BD-Player könnte ich via HDMI oder TOSLINK anschließen, der Fernsehton käme an den 2ten TOSLINK. Aber: Wo schließe ich meinen Subwoofer an? Der hat 2 XLR-Eingänge ebenfalls 2 Cinch-Eingänge. Aber am Klimax DSM ist keine weiterer Ausgang verfügbar. Und den Subwoofer wegzulassen ist keine Option.

Etienne91 (Beitrag #70514) schrieb:
Da müsste der Klimax doch eher noch einen ticken besser sein, zumal der ja nochmal in einem anderen Preisbereich als die AVM ist.

Vorsicht bei so einem Vergleichs-Schnellschuss. Der Preis der AVM Vorstufe ist nur scheinbar relativ günstig. Nehmen wir mal eine McIntosh C53 Vorstufe deren Preis bei ca. € 9300.- angesiedelt ist. Da ist alles an Ein- und Ausgängen drin, was das Herz begehrt. Nun rüsten wir die Ovation PA 8.2 auf eine brauchbare Stufe hoch..

1 x Ovation PA 8.2 € 6.570,60
1 x Tube Output Card € 2.528,60
1 x Solid-State Output Card € 1.306,60
1 x Line Input Tone Card € 1.588,60
1 x Line Input Card € 1.306,60
1 x Digital Input Card € 2.528,60

Summe: 15829,60

Und: Bei diesem Preis sind wir von der Ausstattungsvielfalt einer C53 noch meilenweit entfernt. Wollte man da gleichziehen müsste man noch mal eine Ausgangskarte und 4 Input-Karten addieren..

Der Punkt ist aber: Der Klimax steht in keiner Weise zur Diskussion. Worum geht es mir:

Ausgangslage ist wie immer der Wunsch nach mehr Klang, in Vordergrund stand eine Verbesserung im Bassbereich, Volumen und Kontur betreffend. Mit der B&W 800 D3 hab ich einfach meine liebe Mühe, für Alternativen die mir gefallen könnten gibt es keinen Händler in einem erreichbaren Umfeld (Beispiel Vimberg) oder die Lautsprecher sagen mir einfach auf Grund ihres Designs nicht zu (Beispiel Wilson Audio). Bezüglich Design hab ich einfach meine ganz persönlichen Anforderungen, da kann es tolle theoretische Lösungen geben wenn sie mir nicht gefallen, hilft alles nix.

Also lege ich das Thema Boxen-Upgrade zur Seite und versuche das Klang-Update via Verstärker. Hier kommt nun das Thema AVM zum Tragen. Und man kann es drehen und wenden wie man will, für mich gehören Vorstufe und Endstufe des selben Herstellers zusammen. Das fängt schon bei der Bedienung an. So schalten sich die Endstufen ohne jegliches weitere Kabel automatisch ein, wenn die Vorstufe startet. Das Signal wird via XLR-Verbindung übertragen. Oder die Helligkeitsregelung des Displays: Was an der Vorstufe eingestellt wird, landet eben auch bei den Endstufen. Das mag für den einen oder andren als Marginalie erscheinen, ich lege auf so ein Zusammenspiel einfach großen Wert. Aber warum AVM? Weil die Kombi einfach megageil aussieht und weil sie (mit den bereits erwähnten Einschränkungen) auch megageil klingt.

All das ist natürlich mein ganz persönliches First World Problem und wenn der HiFi-Pirat sagt:

Wenn ich bedenke, was der MA9000 an meinen 802D3 schon für ein Druck macht

dann sagt er das weil er nicht weiß, was z.B. so eine AVM Endstufe abliefert. Niemand vermisst etwas wenn man gar nicht weiß, dass da etwas existiert, was man vermissen könnte. Der MA9000 ist dafür ein gutes Beispiel. Im Bereich der Vollverstärker sicher schwer zu toppen. Aber das Ende der Welt ist eben nicht der Bretterzaun hinterm nächsten Dorf. Und ein Dragster mit 12 Liter-Motor, 3 Nitros und mehr als 4000 PS beschleunigt einfach schneller als ein Formel 1 Bolide

Nachdem ich ja selbst einen MA9000 besitze kann ich den Unterschied gut beurteilen. Und der ist in der Tat deutlich. Das bezieht sich natürlich auch auf meinen Raum mit einer Grundfläche von ca. 12 x 12 Metern. So eine Fläche bzw. Volumen ist für tiefe Frequenzen prädestiniert. Die AVM-Kombi ist dem MA9000 eigentlich in allem klanglich überlegen. Der Sound ist clean und ruhig, trotzdem ist "mehr" von der Musik da. Auflösung und Feinzeichnung ist makellos. Und die Basswiedergabe ist unerreicht. Hab ich so noch nicht gehört. Tiefer, deutlich straffer und trotzdem mit mehr Volumen.

Anmerkung: Habe meinen MA9000 aufgetrennt und betreibe ihn aktuell als "Nur Vorstufe" an den beiden AVM Monoblöcken, damit ist die oben angeführte Problematik des Bass- und Grundtonabfalls vom Tisch.

Hör-Beispiele:
Bei den nachfolgenden Beispielen ziele ich auf die Basswiedergabe ab. Wer hier kein subsonischen Bässe vernimmt, die durch den gesamten Raum wabern, hört eben, dass er nichts hört. Und mit den AVM-Monoblocks ist genau dieser Bass von eine anderen Qualität, als sie z.B. ein MA9000 abliefern kann.

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Damit will ich natürlich niemanden die Freude an seiner Anlage oder dem Verstärker vermiesen - Ich bringe hier nur zur Aussage, dass es eben ein "Besser" gibt.

Japanbarock (Beitrag #70516) schrieb:
Auf die seltenen Ausnahmen der Regel „teurer = besser“, wird sich unanständig oft berufen. Meist sogar wider besseren Wissens und dann ausschließlich zum Selbstbeschiss.

Da gebe ich dir in gewisser Weise recht, zumindest habe ich das oft so beobachten können. Für mich nehme ich in Anspruch, dass ich weitgehend neutral urteile, soweit es mir möglich ist. Genau deshalb schreibe ich hier ein halbes Buch und singe dabei eben nicht das "Hohe Lied" dieser Verstärkerkombi. Bei aller Liebe und allem Enthusiasmus muss man sich schon eine neutrale Herangehensweise an die Sache bewahren.

Resümierend betrachtet: Diese Kombi kann phantastisch gut klingen. Unter jetzigen Gesichtspunkten aber nur dann, wenn mit deutlich mehr als "normaler" Lautstärke gehört wird. Auf Zimmerlautstärke empfiehlt sich jegliche Hausmannskost als die bessere Alternative. Wie sich die Sache mit dem Tone-In Modul verhält wird sich zeigen, wenn ich es eingebaut habe
martin5783
Inventar
#70518 erstellt: 11. Jul 2020, 23:05
Ihr diskutiert in Qualitätsstufen und Preisregionen, wo hier 95 % nur träumen können .... - mich inbegriffen

Aber ich finde es absolute Klasse das mal wieder AVM ein Thema ist. Die bauen wirklich sehr gute Verstärker. Der letzte Vergleich im Studio war ein Primare I35, ein NAD C388 (der hat echt "abgekackt") und der A3.2.
Der AVM hatte in allen Belangen den besten Klang! Und die Qualität des Gehäuse und der Verarbeitung ist hier allererste Sahne!

Wo ich nicht mehr mitkomme ist die Fanboy-Gemeinde der 800er Serie. Ehrlich. Hat schon mal jemand die Solitaire CWT 2000 von T+A gehört?
Angeschlossen, beginnend am T+A HV-Netzteil, war der Player, die Vorstufe und die Endstufe aus der HV-Serie. Summasummarum standen da knapp 100.000€. Und sehr sympathisch war das Lautsprecherkabel. Das T+A Speaker Quad für läppische 250€ an den sündhaft teuren Geräten.
Die Aussage von T+A: alles andere ist Bullshit. Das fand ich doch sehr sympathisch, dass sogar der In-Akustik dem zustimmte

Aber die Solitaire spielt eine popelige 800 D3 derart in den Schatten. Alter Schwede. Für´s gleiche Geld. Einen besseren Klang hatte ich niemals mehr gehört.
hmt
Inventar
#70519 erstellt: 11. Jul 2020, 23:26
Sogar die 250€ sind Bullshit.
martin5783
Inventar
#70520 erstellt: 12. Jul 2020, 00:06
Übertreiben wir es mal nicht
Ich glaube nicht (mehr) an Kabelklang! Aber das von T+A ist so starr und massig aufgebaut, da könnte man wahrscheinlich mit dem Stapler drüber fahren und es wäre noch ganz. Die Stecker sind aus massivem Messing, hart, schwer, robust, der Kabelmantel extrem fest. Was will man mehr. Die 250€ hab ich gerne investiert.
Etienne91
Ist häufiger hier
#70521 erstellt: 12. Jul 2020, 02:25

martin5783 (Beitrag #70520) schrieb:
Übertreiben wir es mal nicht
Ich glaube nicht (mehr) an Kabelklang! Aber das von T+A ist so starr und massig aufgebaut, da könnte man wahrscheinlich mit dem Stapler drüber fahren und es wäre noch ganz. Die Stecker sind aus massivem Messing, hart, schwer, robust, der Kabelmantel extrem fest. Was will man mehr. Die 250€ hab ich gerne investiert.


Ich persönlich habe die Lautsprecher gehört, ebenso wie viele weitere auf vielen Messen und bei vielen Händlern. Mich persönlich hat aber nichts so begeistert wie B&W 800er
Weder Backes und Müller
T+A ( obwohl ich im restlichen Privatleben eine Schwäche für deutsche Marken habe)
Dynaudio
Und wie sie alle heißen.
Geschmäcker sind einfach verschieden.

Mir gefiel auch (warum auch immer) die Michi besser an der 800er als die McIntosch.

Aber wie gesagt das ist meine subjektive Meinung.
audioinside
Inventar
#70522 erstellt: 12. Jul 2020, 02:26
@StereJo

Die drei Smilis waren kein Versehen, habe mich echt vor lachen weggekugelt!

Im übrigen ist es mir vollkommen egal was Du mit Deiner Kohle machst...


[Beitrag von audioinside am 12. Jul 2020, 02:38 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#70523 erstellt: 12. Jul 2020, 06:28

audioinside (Beitrag #70522) schrieb:
Im übrigen ist es mir vollkommen egal was Du mit Deiner Kohle machst...

Der Fuchs und die Trauben
martin5783
Inventar
#70524 erstellt: 12. Jul 2020, 09:04
Ich gönne jedem seinen Spaß, auch wenn's teuer ist. Ist doch geil, so einen Anlage in so einem tollen Raum!
NeroNepolus81
Gesperrt
#70525 erstellt: 12. Jul 2020, 09:26
Arbeiten gehen und verzichten lernen, dann kann man sich so ein Elektromumpitz auch mal ins Haus stellen. Warum nicht. Die einen fahren Targa, die anderen investieren in Hifi. Und denen wo es ganz gut geht haben eben beides.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 12. Jul 2020, 10:37 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#70526 erstellt: 12. Jul 2020, 10:07
Hi,


Aber die Solitaire spielt eine popelige 800 D3 derart in den Schatten.


soso....:-)))).

Hast du denn beide LS im gleichen Raum mit gleicher Elektronik und gleicher Musik gehört? Kurz hintereinander?

Und warum muss man da gleich "popelig" schreiben? Schon mal dran gedacht, dass das sehr unfreundlich ist gegenüber StereoJo?

Genaus so daneben sind solche Wortschöpfungen wie


Elektromumpiz


Was will man damit jemand sagen, der daran Spass hat sein Geld in Hifi zu investieren?

Franz
NeroNepolus81
Gesperrt
#70527 erstellt: 12. Jul 2020, 10:16
Hab ich doch auch spass dran. Dachte jetzt nicht das mumpitz so eine derbe bedeutung bei dir hat. Aber ok. Für mich ist es eben nur tote Materie die Musik macht. Ich stell mein setup nicht gleich mit Dingen die wirklich wichtig im Leben sind. Aber das sieht wohl auch hier wieder jeder anders. 🙂


[Beitrag von NeroNepolus81 am 12. Jul 2020, 10:37 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#70528 erstellt: 12. Jul 2020, 10:25
NeroNepolus81
Gesperrt
#70529 erstellt: 12. Jul 2020, 10:35
Naja komm es ist aber schon in Richtung Comedy das Wort.

OK verstanden, dann fasst es jeder wirklich etwas anders auf. Dann meine Entschuldigung an die Gemeinde.
arizo
Inventar
#70530 erstellt: 12. Jul 2020, 10:41
Der Nero soll sich erst mal ein paar richtige Lautsprecher kaufen, bevor er hier Mumpitz verbreitet!
NeroNepolus81
Gesperrt
#70531 erstellt: 12. Jul 2020, 10:43
😂😂 Pscchtt arizo
StereJo
Inventar
#70532 erstellt: 12. Jul 2020, 11:26
Wir leben in einer Welt der Vereinfachung. Kaum jemand interessiert sich noch für komplexe Zusammenhänge. Ein paar Twitter- oder Facebook Schnipsel, ein paar Bilder oder Youtube-Vids und fertig ist die sogenannte fundierte, eigene Meinung.

Nimmt man sich ein paar Minuten Zeit kann man schnell erkennen, wie komplex die Verflechtungen in unserer technologiebasierten Welt sind. Jeder Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung geht zwangsläufig mit einer Gegenleistung einher, die vorab anhand eigener Arbeitsleistung erbracht werden muss. Völlig egal ob man sich eine Einrichtung, ein Auto oder eine Stereoanlage leistet, man macht dabei deutlich mehr als sich selbst zu beschenken. Mit jeder Anschaffung finanziert man den Lebensunterhalt anderer Menschen mit. Das Autohaus entlohnt von der Dame am Empfang bis zum Monteur in der Werkstat seine Angestellten, der HiFi-Laden auf die gleiche Weise seine Mitarbeiter.

Wir alle leben innerhalb dieses Kreislaufes. Verkauft der Autohändler keine Autos mehr, wird es nicht lange dauern und die Belegschaft wird entlassen. Und ein HiFi Laden kann seine Mannschaft nicht davon bezahlen, dass er 3 Bluetooth-Boxen im Monat verkauft. Für deutsche HiFi-Hersteller gilt das gleiche Gesetz. Sie können in unserem Hochpreisland nicht überleben, wenn sie versuchen würden, mit dem Preis von Fernost-Produkten gleichzuziehen. Also geht es nur über eine entsprechende Qualität und Präzision der Produkte. Die dann eben auch ein entsprechendes Preisschild haben. Ob man nun geneigt oder in der Lage ist diesen Preis zu bezahlen, kann und muss jeder für sich entscheiden.

Was erhält der Käufer nun im Gegenzug: Im besten Fall ein Produkt das am technisch machbaren Limit angesiedelt ist. Oder zumindest den Nimbus des Elitären aufweist, das sich eben nicht "jedermann" leisten kann oder leisten mag. Aber der selbe Käufer gibt im Gegenzug auch etwas dafür. Er trägt mit seinem Kauf dazu bei, dass Ingenieure, Vertriebsleute, Monteure und Büro-Fachkräfte einen Arbeitsplatz haben und ein gerechtes Einkommen erzielen. Und damit sich dieser besagte Käufer so ein "teures" Produkt leisten kann, hat er vorher selbst eine entsprechende Leistung erbringen müssen. Falls er nicht betrügt oder stiehlt.

Für aufkeimenden Neid besteht zumeist kaum Anlass. Denn dazu muss man die gesamte Wertschöpfungskette in Betracht ziehen. Wer der Ansicht ist dass hier irgend jemand mit dem Kauf einer teuren Komponente sein Geld rausschmeißt, hat das nicht wirklich zu Ende gedacht.

Ich für mich freue mich für jeden, der sich ein "fettes" Auto vor die Türe stellen kann. Denn ich weiß dass er damit zum Leben und Unterhalt anderer Menschen einen Beitrag leistet. Dass sein Hintern nun auf einem vorgewärmten Ledersitz platz nehmen darf, sei ihm somit von Herzen gegönnt.


[Beitrag von StereJo am 12. Jul 2020, 13:57 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#70533 erstellt: 12. Jul 2020, 13:22
StereJo, du hast meine volle Zustimmung. Diese Neiddebatten immer hier im Forum sind einfach lächerlich. Aber das ist wahrscheinlich typisch deutsch und findet sich so in keinem anderen Land. Und wenn ich hier im Forum immer lese „ein billiger AVR tut genau das selbe und klingt genauso oder vielleicht dank Einmesssystem noch besser als ein 10K teurer Stereoverstärker, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und denke mir meinen Teil dazu.

Ich finde es wirklich gut, wenn es solche Leute wie Jo gibt, die was in Ihr Hobby investieren und anderen mit ihren Berichten daran teilhaben lassen. Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich für sein hart erarbeitetes Geld auch was leistet.
Ich selber könnte mir solche Komponenten von AVM wohl nicht kaufen und bin stolz auf meinen lang ersparten MA9000, dennoch ist es super von anderen Menschen zu erfahren, wie es ist, solche HiFi Gerätschaften hören zu dürfen.

Nun genug OT.


martin5783 (Beitrag #70518) schrieb:
Wo ich nicht mehr mitkomme ist die Fanboy-Gemeinde der 800er Serie. Ehrlich. Hat schon mal jemand die Solitaire CWT 2000 von T+A gehört?
Angeschlossen, beginnend am T+A HV-Netzteil, war der Player, die Vorstufe und die Endstufe aus der HV-Serie. Summasummarum standen da knapp 100.000€.

Aber die Solitaire spielt eine popelige 800 D3 derart in den Schatten. Alter Schwede. Für´s gleiche Geld. Einen besseren Klang hatte ich niemals mehr gehört.


Wie man selber den Klang von LS unterschiedlicher Hersteller wahrnimmt hängt von den eigenen Vorlieben und natürlich auch von dem Raum ab, in dem die LS gehört werden. Der Eine mag ein detailreichen und klaren Sound und ein Anderer wiederum mag es lieber wärmer und entspannter. Deshalb sollte man solche Aussagen wie oben nicht treffen. Und die 800D3 als popelig zu bezeichnen halte ich persönlich für arrogant und total unangemessen. Aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
Die Solitaire sind sicherlich keine schlechten LS, aber so überlegen gegenüber der 800er von B&W, wie es hier dargestellt wurde, sind sie dann doch nicht. Die von T+A kochen auch nur mit Wasser und Überlautsprecher, die alles andere an die Wand spielen, bauen die schon gar nicht.
Die 800D3 sind hervorragende LS und wer was anders behauptet, hat sie noch nicht in einem akustisch gut optimierten Raum gehört.

@StereJo
Ich werde deine Musikbeispiele mal heute Abend testen und auf den wabernden Tiefbass achten. Mal hören, ob ich das auch so wahrnehme, vorausgesetzt bei Tidal die Songs auch erhältlich. Habe nähmlich nur ein Tidal Abbo.
StreamFidelity
Inventar
#70534 erstellt: 12. Jul 2020, 14:05

StereJo (Beitrag #70517) schrieb:
Hör-Beispiele:
Bei den nachfolgenden Beispielen ziele ich auf die Basswiedergabe ab.


Vielen Dank für die Beispiele. Auf Qobuz sind die Titel verfügbar. Die werde ich mir anhören, wenn ich allein im Haus bin.

Ein Klassiker ist dieser hier:
38991095mk

Ab 0:56 gehts los.

Grüße Gabriel
arizo
Inventar
#70535 erstellt: 12. Jul 2020, 14:15
Ich habe mir die Musikstücke mal angehört.
Das wabert bei mir schön im Zimmer.
Ob es mit einem anderen Verstärker besser wäre, weiß ich natürlich nicht.
Allerdings möchte ich den Equalizer meines McIntosh nicht missen.
Ich höre gerade eine Schallplatte der Scorpions.
Die ist ohne ein bisschen Klangtuning fast nicht anhörbar, weil die Höhen total herausstechen.
Ein kleiner Dreh am Equalizer bringt auch mit der Scheibe mächtig Spaß in die Bude.
Alleine deshalb und wegen der göttlichen Optik würde ich also auf jeden Fall einmal ein Paar dicke Monoendstufen von McIntosh ausprobieren.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass bei dir die Lust darauf nach dem Firmware-Debakel deutlich gesunken ist...


[Beitrag von arizo am 12. Jul 2020, 14:16 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#70536 erstellt: 12. Jul 2020, 14:23

arizo (Beitrag #70535) schrieb:
Allerdings möchte ich den Equalizer meines McIntosh nicht missen.
Ich höre gerade eine Schallplatte der Scorpions.
Die ist ohne ein bisschen Klangtuning fast nicht anhörbar, weil die Höhen total herausstechen.
Ein kleiner Dreh am Equalizer bringt auch mit der Scheibe mächtig Spaß in die Bude.
Alleine deshalb und wegen der göttlichen Optik würde ich also auf jeden Fall einmal ein Paar dicke Monoendstufen von McIntosh ausprobieren.


Sag ich doch, mit dem EQ nachgeholfen, wird jeder Song im Bedarfsfalle auch beim Bass aufgewertet.
Ja, die Monos von MC haben schon was für sich. Alleine die großen blauen Zappelzeiger besitzen ihren Reiz. Also mir persönlich würde dieses Highlight bei AVM & Co. fehlen und wäre rein optisch das k.o. Kriterium. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Japanbarock
Stammgast
#70537 erstellt: 12. Jul 2020, 15:46

StereJo (Beitrag #70532) schrieb:
Wir leben in einer Welt der Vereinfachung...

Danke!
Vereinfachung ---> Neid ---> Internetwahrheiten ---> Schuldige finden

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
Japanbarock
Stammgast
#70538 erstellt: 12. Jul 2020, 15:50

hifipirat (Beitrag #70533) schrieb:
Diese Neiddebatten immer hier im Forum sind einfach lächerlich.


Wirklich lächerlich dabei ist ja der Umstand, dass die Neider das gleicher machen, wie StereJo: Sie leisten sich, was sie für das richtige halten. Mit dem kleinen Unterschied, dass ihr Horizont in Richtung oben, deutlich begrenzter ist und sie keine Scheu haben, sich öffentlich (wenn auch nur mit einem Avatar) lächerlich zu machen.
NeroNepolus81
Gesperrt
#70539 erstellt: 12. Jul 2020, 16:08
Mega 😂😂
StereJo
Inventar
#70540 erstellt: 12. Jul 2020, 17:13

Japanbarock (Beitrag #70538) schrieb:
Mit dem kleinen Unterschied, dass ihr Horizont in Richtung oben, deutlich begrenzter ist..



arizo (Beitrag #70535) schrieb:
würde ich also auf jeden Fall einmal ein Paar dicke Monoendstufen von McIntosh ausprobieren.

Keine Frage. Bei meiner ganzen Beschreibung geht offenbar unter, dass ich diesbezüglich nach wie vor im Test-Stadium bin. Eine Kaufentscheidung ist noch in keiner Weise getroffen. Die Möglichkeit dass in einigen Wochen / Monaten ganz was anderes den Zuschlag bekommt, ist absolut real. McIntosh ist keineswegs aus dem Rennen.

arizo (Beitrag #70535) schrieb:
Aber ich kann natürlich verstehen, dass bei dir die Lust darauf nach dem Firmware-Debakel deutlich gesunken ist...

Nein, das wäre über-interpretiert. Natürlich ist es einerseits ankäsig, dass halbgare Produkte auf den Markt geworfen werden. Andererseits bemüht sich AC im Dialog mit dem Kunden, die Dinge zu regeln. Für eine C53 Vorstufe hab ich alle Updates schon auf dem Rechner liegen. Man(n) muss schließlich vorbereitet sein


[Beitrag von StereJo am 12. Jul 2020, 17:14 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#70541 erstellt: 12. Jul 2020, 17:22
1.25kw,C53.

Pass wäre hier meine erste Wahl. Da hapert es aber an der Digital Sektion im allgemeinen bei den Vorstufen
StreamFidelity
Inventar
#70542 erstellt: 12. Jul 2020, 17:34
Hi Nero,


NeroNepolus81 (Beitrag #70541) schrieb:
Pass wäre hier meine erste Wahl.


Da gehe ich mit. Ich hörte bei einem Forenten eine Stereo Endstufe Pass Labs X350 - was für ein Trümmer. 75 kg! Was für ein Klang (in diesem Fall an ATC Boxen).


NeroNepolus81 (Beitrag #70541) schrieb:
Da hapert es aber an der Digital Sektion im allgemeinen bei den Vorstufen


Ich bin ein Anhänger des Funktions-Minimalismus. Ist Pass oder McIntosh etwa ein guter DAC Hersteller? Mit Sicherheit nicht. Die kaufen sich irgendwelche Teile zu, weil es zum Mainstream gehört. Für den DAC nehme ich lieber einen Spezialisten. Hat Jo ja auch: Linn.
NeroNepolus81
Gesperrt
#70543 erstellt: 12. Jul 2020, 17:40
Servuz Stream

Ich wollte damit halt sagen das man mit einer C53 von mcintosh mit Sicherheit mehr im klang Spektrum anstellen kann als mit den Vorstufen von Pass,die ja im allgemeinen recht nüchtern ausgestattet sind. Und da Jo ja gerne gewisse Technische Spielereien mag erwähnte ich es mal eben.

Von der Performance her macht Nelson pass meiner Meinung nach keiner so schnell was vor. Und das Blaue Bullauge ist natürlich bei Nacht ein absolutes statement


[Beitrag von NeroNepolus81 am 12. Jul 2020, 17:46 bearbeitet]
arizo
Inventar
#70544 erstellt: 12. Jul 2020, 18:22
Gibt es denn in der Leistungsklasse etwas bei Accuphase?
NeroNepolus81
Gesperrt
#70545 erstellt: 12. Jul 2020, 18:57
M6200 machen 1200 Watt bei 1 ohm. Aber wenn es hart auf hart kommt glaube ich nicht das sie den 1.25 von mc intosh paroli bieten können. Und ich denke auch das Accuphase das letzte wäre was jo sich kaufen würde. Rein optisch usw.

Es gibt zig Endstufen Hersteller die mir einfallen in dem Preis Segment wo wir uns hier bewegen. Aber das ist halt alles Geschmackssache. Und jede von den Endstufen wird die b&w besser und stabiler treiben wie der ma9000 der Ansich ja schon ein fantastischer amp ist.
martin5783
Inventar
#70546 erstellt: 12. Jul 2020, 19:03
Ich hab die 800D3 tatsächlich im gleichen Raum gehört.
Leider gibt es den Händler nicht mehr, Mediaprofis Mannheim. Sehr schade.
Das popelig beschreibt tatsächlich nur die Optik. Gegen die Solitaire wirkt sie einfach mikrig und aufgedunsen. Mit knapp 160cm macht die Solitaire ihrem Namen alle Ehre. Und klanglich kann die 800 D3 eben nicht mithalten.
Die Solitaire CWT 2000 kostet das gleiche und bietet eindeutig hörbar den besseren Klang.

Wie soll es auch anders sein. Mit 4 Tiefönern, 6 Mitteltönern und einem riesigen HT-Elektrostaten und 120 kg pro Stück.
arizo
Inventar
#70547 erstellt: 12. Jul 2020, 19:12
@Nero:

Ich bin mir da nicht so sicher, dass Accuphase nicht gegen die 1,2KW ankommt.
Soweit ich weiß, haben die Verstärker von McIntosh einen sehr niedrigen Dämpfungsfaktor, Accuphase haben einen sehr viel höheren Dämpfungsfaktor.
Das könnte schon einen Unterschied machen und den von StereJo präferierten Bass bringen.

@StereJo:

Hast du die Burmester-Kombi aus dem Wohnzimmer mal im Dachgeschoss ausprobiert?
NeroNepolus81
Gesperrt
#70548 erstellt: 12. Jul 2020, 19:18
Nunja aber der Dämpfungsfaktor von accuphase wird ja anders berechnet wie der von mc intosh. Ich glaube nicht das man das so vergleichen kann, oder generell sagen kann das die Endstufen mit hohem DF den bessere Support im Bass liefern.

Sollte jo natürlich ein paar haben wollen würde ich liefern frei Haus.
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