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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)+A -A |
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Autor |
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enkidu2
Inventar |
#5889 erstellt: 10. Aug 2008, 12:23 | |||
CD Nr. 250, die soeben auf Festplatte transferiert wurde. Leider nix für unsere Rätselecke. Daraus gehört: Berlioz: Rákókzy-Marsch Cherubini: Anacréon Ouvertüre Strauss: Don Juan [Beitrag von enkidu2 am 10. Aug 2008, 12:23 bearbeitet] |
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Pilotcutter
Administrator |
#5890 erstellt: 11. Aug 2008, 06:36 | |||
Und daraus dieeee??? "Frühlingssymphonie! 2 Stunden verg. Nacht. Der werte Herr Schumann scheint sich etwas aus der traditionellen Sonatenhauptsatzform herauszustehlen. Zumindest vermisse ich in der Reprise das Thema des Hauptsatzes im Beginn des "Allegro molto vivace", Takt 39 ff. Die "Reprise" (Wiederholung) dürfte auf der Klavierpartitur die S. 10 unteres Drittel bis Seite 12 (vor "Animato") umfassen. [Beitrag von Pilotcutter am 11. Aug 2008, 07:24 bearbeitet] |
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pt_concours
Stammgast |
#5891 erstellt: 13. Aug 2008, 20:55 | |||
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Moritz_H.
Stammgast |
#5892 erstellt: 15. Aug 2008, 20:51 | |||
Noch etwas Zeit zum Hören: und abschließend das herrliche Klaviersextett von W.S. Bennett – so richtig unter die Haut gehend. |
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pt_concours
Stammgast |
#5893 erstellt: 18. Aug 2008, 19:59 | |||
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Moritz_H.
Stammgast |
#5894 erstellt: 18. Aug 2008, 20:11 | |||
Guten Abend, aus dieser Box die 3. Sinfonie (Eroica) - ihr könnt ruhig lästern – : sowie aus der nächsten Box das Klavierkonzert von Hamilton Harty mit dem Ulster Orchestra, Leitung: Br. Thomson, am Klavier: M. Binns |
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Hüb'
Moderator |
#5895 erstellt: 19. Aug 2008, 16:18 | |||
Hi! Schön anzuhörende, nordische Romantik, die keinen Innovationspreis für sich beansprucht. Gefällige, unspektakuläre Werke mit leichter Tendenz zur Verzichtbarkeit. Guter Klang und Interpretation. Für den Kauf spricht der extrem niedrige Ausverkaufspreis (1,99 €) und die für CPO übliche editorische Sorgfalt und Gestaltung. Musik: ***-**** Klang: **** (von jeweils *****) Grüße Frank |
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Denjo_
Ist häufiger hier |
#5896 erstellt: 19. Aug 2008, 22:31 | |||
Nach einiger Zeit bin ich endlich fündig geworden, da auf dem Cover nicht explizit ausgewiesen: Anton Bruckner: Te Deum (mit den Berlinern von 1975) Anna Tomowa-Sintow, soprano Agnes Baltsa, contralto Peter Schreier, tenor José van Dam, Bass Großartige Sänger, v.a. Peter Schreier, packende Orchesterleistung, Energie-geladen und die Anklänge an die 7.Sinfonie sind herrlich. Das Verdi Requiem (von 1972) ist dagegen nicht so meins (noch die altgediente Trompeter-Riege auf B-Instrumenten). |
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noctilux
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5897 erstellt: 20. Aug 2008, 23:47 | |||
Ich höre gerade Bachkantate 42: "Am Abend aber desselbigen Sabbats", eine meiner Lieblingskantaten. Leider ist es nur eine Aufnahme aus einer Komplettsammlung, ist aber in diesem Fall gar nicht so schlecht, finde ich (ohne etwas besseres zu kennen). Viele Grüße, Martin [Beitrag von noctilux am 20. Aug 2008, 23:49 bearbeitet] |
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Maastricht
Inventar |
#5898 erstellt: 24. Aug 2008, 08:46 | |||
Maastricht
Inventar |
#5899 erstellt: 24. Aug 2008, 10:59 | |||
pt_concours
Stammgast |
#5900 erstellt: 24. Aug 2008, 20:18 | |||
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Hüb'
Moderator |
#5901 erstellt: 26. Aug 2008, 04:36 | |||
m_a_x
Stammgast |
#5902 erstellt: 26. Aug 2008, 09:23 | |||
Entschuldige, dass ich hier mal rückfrage: Mit der Scheibe habe ich grosse Probleme mit den Trompeten. Alles andere ist fein, dort allerdings höre ich nur ein einziges Geschredder. Ein Problem, dass ich normalerweise so nicht kenne. Ich höre Audiophysic Tempo VI. Hörst Du das auch so? (Wahrscheinlich nicht bei einer Bewertung von 9 Punkten) Woran kann das liegen? Danke und Grüsse Max |
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Hüb'
Moderator |
#5903 erstellt: 26. Aug 2008, 16:56 | |||
Hallo Max, welches Werk in der enthaltenen Box meinst Du konkret? Ich werde in die CDs dann am Wochenende mal reinhören. |
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m_a_x
Stammgast |
#5904 erstellt: 26. Aug 2008, 18:13 | |||
Hallo Hüb', Eigentlich habe ich's bei allen dreien. Von daher, feel free. Spätes EDIT: die Symphonic dances hab' ich grad nochmal gehört, da tritt es schon recht heftig beim ersten Stück auf. Edit Ende Warte dann mal gespannt Dank auf Deine Einschätzung. Vielen Dank schonmal. Grüsse Max PS.: Edit, vielleicht will Franz-J. in der Zwischenzeit auch etwas dazu sagen. [Beitrag von m_a_x am 26. Aug 2008, 19:15 bearbeitet] |
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Martin2
Inventar |
#5905 erstellt: 26. Aug 2008, 18:41 | |||
Mozart Cosi Fan Tutte, Wiener Philharmoniker, Böhm ( Membran) Heute gehört. Habe die Oper auch schon mal life gesehen. Und wohl mal in meine andere Einspielung mit Kuiken rein gehört. Na ich weiß nicht. Die Oper hat vielleicht 2,3 gute Sachen, aber von den vielen Rezitativen abgesehen hat sie mich auch sonst nicht fesseln können. Ich finde Figaro, Don und Zauberflöte viel besser, wobei mir beim Figaro auch nicht alles gefällt. |
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Joachim49
Inventar |
#5906 erstellt: 26. Aug 2008, 19:44 | |||
2 bis 3 gute Sachen, das halte ich für eine recht grimmige Beurteilung. Wenn dich die Rezitative nerven, dann muss dir Don Giovanni auch auf den Wecker fallen - und wahrscheinlich hast du auch noch das Glück, dass die Böhm-Aufnahme ziemlich gekürzt ist. Nein, 'Cosi' muss sich gewiss nicht verstecken vor den andern von dir genannten. Die Oper hatte ja bei Spiessbürgern sehr lange einen schlechten Ruf (wegen des Librettos), aber zu dieser Kategorie rechne ich dich nicht. Fûr mich rangiert 'Cosi' mit dem Figaro ganz oben, und dann kommt erst Don Giovanni und die Flöte. Ich habe Cosi 4-5 mal als DVD gesehen (verschiedene Inszenierungen) und mich nie auch nur eine Sekunde gelangweilt. Die Gardiner-Inszenierung gefällt mir am besten. Probier's noch mal - gib Cosi fab tutte noch eine Chance. Freundliche Grüsse Joachim |
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Martin2
Inventar |
#5907 erstellt: 27. Aug 2008, 15:15 | |||
Hallo Joachim, ich werde mir Mozarts Cosi fan Tutte bei Gelegenheit noch mal anhören. Ist ja eine seiner letzten Opern und an sich sollte das gut sein. Heute hörte ich übrigens Dvoraks Rusalka, na ja aus meiner Dvorak Masterworks Brilliant Box, mit Rahbari und dem Zagreber Philharmonikern, mal bei Readers Digest erschienen. Klingt passabel. Ich habe allerdings kein Libretto, was natürlich schlecht ist. Der erste Akt gefiel mir am besten. Aber ich denke, es wird auch bessere Einspielungen geben als diese hier. Nur sind die natürlich teuer. Gruß Martin |
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Moritz_H.
Stammgast |
#5908 erstellt: 28. Aug 2008, 18:22 | |||
Heute abend: Dvorak: Slawische Tänze op 46 Raff: Klavierkonzert op 185 Haydn: Sinfonie No 49 Beethoven: Streichquartett No 13 Op 130 - wunderbares Werk; sehr schöne Interpretation. [Beitrag von Moritz_H. am 28. Aug 2008, 18:23 bearbeitet] |
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Martin2
Inventar |
#5909 erstellt: 30. Aug 2008, 14:34 | |||
Mozart Klavierkonzert KV 503. Ich kann mir nicht helfen, ich finde dieses Klavierkonzert sehr gut! Las vor einiger Zeit etwas abfälliges in einem Konzertführer, von wegen Unterhaltungsmusik oder so. Schmarrn. Ein sehr schönes Konzert, das mir sehr liegt und das ich in letzter Zeit öfter gehört habe. Auf der selben Scheibe ( mit Carmen Piazinni) die Klavierkonzerte 3 und 4, die gar nicht mal so schlecht sind. Habe auch sonst einige Mozartsche Klavierkonzerte gehört, kenne sie inzwischen wohl alle. Die Klavierkonzerte von Mozart sind schon toll! Besonders natürlich die späteren. Mozart hat aber in seiner späten Zeit viele Klavierkonzerte geschrieben, mehr als Sinfonien ( eine Gattung, die er erst in seiner letzten Zeit zu großer Höhe gehoben hat). Ich finde vor allem, daß Mozart für die Gattung des Klavierkonzerts eine besondere Begabung zeigt, wie es sie viele Komponisten nicht gehabt haben. Diese Universalität Mozarts ist etwas, was immer wieder begeistert. |
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Joachim49
Inventar |
#5910 erstellt: 30. Aug 2008, 15:33 | |||
Heute nachmittag zwei Raritäten: Hans Eislers 'Deutsche Symphonie' mit der Staatskapelle Weimar (unter der Stabführung von Lothar Zagorsek, wie es so schön gesteltzt heisst) und Stefano Landis 'Il Sant'Alessio' (eine von der französischen Musikpresse vielgepriesene glutneue DVD mit William Christie und "Les Arts florissantes"). Warnhinweis; es wirken 8 Kontratenöre und keine einzige weibliche Darstellerin mit. Joachim |
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Kings.Singer
Inventar |
#5911 erstellt: 31. Aug 2008, 14:22 | |||
Johannes Brahms - Ein deutsches Requiem Margaret Price, Sopran Thomas Allen, Bariton Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks Wolfgang Sawallisch, Leitung Eine famose Aufnahme, die ohne Weiteres zu so Klassikern wie Klemperer aufschließen kann. Bei einer solchen Konkurrenz wundert es mich, dass Rattle und seine Ensembles für ihr Requiem den Grammy erhalten haben (im Gegenteil: Quasthoff gefällt mir in seiner Partie nämlich gar nicht!). Aber zurück zur vorliegenden CD: Toller Chor, tolles Orchester und gute Interpretation. Thomas Allen ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr souverän. Zu den "Aber's": - Margaret Price wurde später aufgenommen und dazu gemischt (fällt wohl nur den Profis auf, aber ein Beigeschmack bleibt trotzdem). - Der Chor steht in der Räumlichkeit öfter zu weit hinter dem Orchester. Die Diktion an sich ist tadellos aber aufgrund dessen versteht man den Chor stellenweise trotzdem schlecht. Schade, da der Chor im Brahms Requiem mitunter die wichtigste Rolle spielt und der Chor des BR dieser auch mehr als gerecht werden kann. Viele Grüße, Alex. P.S. Würde ich mich dem geforderten Punktesystem anschließen wollen, wäre das meine Bewertung: Musik: 6 von 5 ( ) Klang: 3,5 von 5 Interpretation: 5 von 5 Kommentar: Ein Punkt Abzug für die nachteilige räumliche Positionierung des Chores in der Aufnahme und ein halber Punkt für die 'Price-Mogelpackung' beim Klang. [Beitrag von Kings.Singer am 31. Aug 2008, 14:24 bearbeitet] |
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pt_concours
Stammgast |
#5912 erstellt: 31. Aug 2008, 18:53 | |||
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Hüb'
Moderator |
#5913 erstellt: 01. Sep 2008, 04:00 | |||
Hi! Habe gestern mal den größten Teil der ersten Sinfonie genossen und kann mich des Franzens klanglicher Einschätzung nur anschlißen. Abgehört mit einem Stax SR-303 kommt ein wunderbar transparentes, dynamisches und räumlich gut durchhörbares Klangbild ans Ohr. Mit den Trompeten (z. B. 2. Satz ca. bei 4:30) habe ich keinerlei Probleme. Klingen wie sie sollen. Was GENAU stört Dich an ihrer Darstellung? Grüße Frank |
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m_a_x
Stammgast |
#5914 erstellt: 01. Sep 2008, 07:56 | |||
Hallo Frank, Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe (Falls man denn Musikhören als Mühe bezeichnen will ). Wie beschreibt man den Klang?! Die Trompeten hören sich bei mir "überscharf" an, bzw so scharf, dass sie sich eigentlich überhaupt nicht mehr wie Trompeten anhören. Von Räumlichkeit der Trompeten ganz zu schweigen, sie kommen oft eher fast als Störung aus der Seite, weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Ansonsten höre ich das Gleiche wie Ihr, nur die Trompeten nerven. Was kann denn das sein? Liegt's an den Boxen? (Audiophysic Tempo VI und Naim 5i Player und Verstärker) Danke nochmals Grüsse Max |
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Hüb'
Moderator |
#5915 erstellt: 01. Sep 2008, 08:15 | |||
Hallo Max, die Trompeten scheinen teilweise tatsächlich links positioniert zu sein. Kann natürlich sein, dass die Audio Physic diesen Aspekt durch die "Phasenferkeleien", die dieser LS der Musik als klanglichen Stempel aufdrückt, überbetont. Die AP haben ja aus meiner Erinnerung heraus einen betont audiophilen, sphärischen 3D-Sound als Familienklang. Grüße Frank |
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m_a_x
Stammgast |
#5916 erstellt: 01. Sep 2008, 10:54 | |||
Hallo Frank, Was bitte versteht man unter "Phasenferkeleien"? |
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Hüb'
Moderator |
#5917 erstellt: 01. Sep 2008, 10:56 | |||
Hast PM, da hier OT. |
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Pilotcutter
Administrator |
#5918 erstellt: 02. Sep 2008, 00:45 | |||
Interessante 2 Quintette. Ebenbürtig in Tonart, Besetzung, und auch wohl in puncto Alter der Komponisten zur Zeit der Niederschrift. Ich glaube Beethoven hat seines im Alter von 26 in ehrendem Andenken an WAM geschrieben, der ja da schon 5 Jahre verblichen ward. [Beitrag von Pilotcutter am 02. Sep 2008, 00:46 bearbeitet] |
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pianone
Neuling |
#5919 erstellt: 03. Sep 2008, 10:58 | |||
Hummel - Klavierkonzert a-moll op. 85 (Dmitrij Ratser, Moskauer PhO, Alexander Korneev, 1988) Kompositorisch ja nicht besonders aufregend, aber mit Gefühl gespielt, so daß es Freude macht es zu hören. Ich hätte gerne mehr von Korneev, aber da ist fast nichts hier auf dem Markt. Und gleich noch was richtig Russisches: Johann Strauss: Walzer und Polkas (St. Petersburg RSO, Igor Ivanenko). |
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Richard3108
Inventar |
#5920 erstellt: 03. Sep 2008, 11:40 | |||
Dresdner Staatskapelle: Ich war etwas überrascht, als ich sah, dass es sich um Aufnahmen aus den 80er handelt. Wie was das Orchester denn in der DDR-Zeit einzuschätzen? |
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Moritz_H.
Stammgast |
#5921 erstellt: 03. Sep 2008, 15:12 | |||
Sehr gut - die konnten auch vor 30 Jahren excellent spielen ... Spaß beiseite - eines der Elite-Orchester. |
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Martin2
Inventar |
#5922 erstellt: 03. Sep 2008, 18:10 | |||
Daraus zweimal Tosca. Eine wunderbare Partitur. In Manon Lescout habe ich nur teilweise rein gehört, gefiel mir nicht so gut, aber das kann sich noch ändern. Aber ich freue mich sehr, Puccini jetzt noch besser kennen zu lernen. |
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pt_concours
Stammgast |
#5923 erstellt: 03. Sep 2008, 19:14 | |||
Hallo Richard3108, was meinst Du mit Deiner Frage? Mir kommt Sie so sinnvoll vor, wie folgende Fragen: Wie waren die Leningrader Philharmonie zu "Sowjetzeiten"? Wie waren die Berliner Philharmoniker zu "BRD-Zeit"? Wie war die Tschechische Phliharmonie zu sozialistischen Zeiten? Wie waren die Wiener Philharmoniker zu... Siehst Du da einen Zusammenhang oder wolltest Du nur sehr kurz formulieren? Gruß pt_concours |
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Joachim49
Inventar |
#5924 erstellt: 03. Sep 2008, 19:40 | |||
Ganz so blöd finde ich die Frage nicht. Die 'Leningrader' waren zu Mawrinskys Zeiten wahrscheinlich besser als heute, und die Tschechische Philharmonie wird auch nicht so leicht an die Glanzzeiten anknüpfen können, die sie mit Talich, Ancerl oder Neumann erlebte. Bei der DDR spielt vielleicht auch der Zweifel mit, ob die sich die beste technische Ausrüstung für die Aufnahme leisten konnten - es soll da in anderen Bereichen ja auch Rückstände gegeben haben. Da die Aufnahmen von der EMI gemacht wurden ist das wohl nicht das Problem. Die Dresdner hatten ja schon immer gute Westkontakte,auch mit der Deutschen Brammophon oder EMI, sie haben auch zu DDR Zeiten Aufnahmen mit u.a. Kempe, Kleiber (jun.) und Sinopoli gemacht. Bei dem Minipreis zu dem der 3-er Pack verkauft wird, würde ich mir ohnehin keine allzugrosse Sorgen machen. Dieselbe Aufnahme gab's übrigens auch mal bei Brilliant. Freundliche Grüsse Joachim |
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Moritz_H.
Stammgast |
#5925 erstellt: 03. Sep 2008, 19:55 | |||
Bist Du Dir mit dieser Aussage ganz sicher? Ich glaube, dass da eine Verwechslung im Spiel ist … |
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Thomas228
Stammgast |
#5926 erstellt: 03. Sep 2008, 20:20 | |||
Witzig, vor kurzer Zeit hatte ich nach vielen Jahren mal wieder den Fono Forum-Klassikführer, 4. Aufl. 1995/96, in der Hand - wurde ja leider nicht weiter geführt - und habe dort just etwas über die Zacharias-Gesamteinspielung gelesen, die neben Haitink/Brendel und Zimerman/Bernstein empfohlen wurde. Im Text heißt es: "Von Christian Zacharias stammt eine der grazilsten und beredtsamsten Aufnahmen des - einzelln nicht erhältlichen - zweiten Beethovenschen Klavierkonzerts, unüberhörbar in der Nachfolge Haydns empfunden und interpretatorisch weitergedacht. Die Staatskapelle (hier noch im Zusammenarbeit mit "VEB Deutsche Schallplatte Berlin/DDR"!) wirkt im Vergleich zu Zachrias´ durchsichtig-biegsamem, durhaus humorvollem Spiel etwas massig, aber in den großen Orchesterpassagen des vierten Konzerts führt das zu geradezu weihevollen Wirkungen." Ich glaube, da werde ich mal tätig werden. Gruß, Thomas Und nein, es gab die Aufnahme nie bei Brilliant. |
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Joachim49
Inventar |
#5927 erstellt: 03. Sep 2008, 21:07 | |||
Da bin ich mir aber ziemlich sicher. Allerdings ist es denkbar, dass im Benelux aus irgendwelchen Lizenzgründen manchmal Aufnahmen angeboten werden, die in Deutschland nicht vertrieben werden dürfen. (Brilliant vertreibt ja regelmässig EMI Aufnahmen) Unter diesem link http://www.opl.be/common/_actu/actus/archives/2005-06/12-21.html wird übrigens nach einer bei Brilliant erschienen Aufnahme der Beethovenkonzerte mit Zacharias, Vonk, Dresden verwiesen. Sie ist 1987 in Belgien vertrieben worden. Joachim [Beitrag von Joachim49 am 03. Sep 2008, 21:23 bearbeitet] |
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pt_concours
Stammgast |
#5928 erstellt: 03. Sep 2008, 21:25 | |||
Ja, ...schon, aber lag das jetzt an Mravinskj & Co. oder an den Zeiten?? Ich glaube, es liegt eher an der Persönlichkeit am Pult, welches Niveau ein Orchester hat (nicht am politischen System)! Wer das behaupten möchte , der sollte aber mit guten Beispielen kommen, wir fallen zu viele ein, die das Gegenteil beweisen...
Was die technische Ausrüstung betrifft, könnte das stimmen (ich kenne mich darin zu wenig aus), allerdings gab es ganz hervorragnede Toningenieure, die nach der Wende von den großen Firmen sehr gern übernommen wurden, zumindest dort, wo Qualität zählt. Allerdings war in der Frage von Aufnahmequalität keine Rede, obwohl es möglich ist, dass die Frage möglichst kurz (und ungenau) formuliert wurde... Gruß pt_concours |
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Richard3108
Inventar |
#5929 erstellt: 04. Sep 2008, 07:58 | |||
Guten Tag 1. was die technische Seite angeht, muss es nicht von vor herein EMI gewesen sein, die für die Aufnahme verantwortlich war. Vielleicht hat EMI die Rechte erst später gekauft, die Veröffentlichung, die ich habe ist von 2007. Meines Wissens hat es vorher keine Veröffentlichung gegeben. 2. die Qualität des Orchesters ist keine Frage des pol. Systems, sondern der Personen, die für Kultur zuständig sind. Und da hat doch in der kommunistischen Partei mehr Banausen gegeben, als anderswo, das könnt ihr mir glauben. pt concours: Ich sehe absolut einen Zusammenhang. Meine Frage war, ob man die Staatskapelle in den 80ern zu den führunden Orchestern Europas zählen konnte. Ist es blöd, wenn ich das frage? Ich glaube nicht. GRUSS [Beitrag von Richard3108 am 04. Sep 2008, 08:04 bearbeitet] |
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Moritz_H.
Stammgast |
#5930 erstellt: 04. Sep 2008, 10:38 | |||
@Richard: Zu 1: Ich bin überzeugt - Ja! Zu 2: Nein! Diese Aufnahmen besitze ich in der alten Ausgabe und höre sie immer wieder gerne - eigentlich noch lieber als die Haitink/Brendel mit dem LSO … |
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Kings.Singer
Inventar |
#5931 erstellt: 05. Sep 2008, 10:57 | |||
Anton Bruckner - Symphonie Nr. 6 Orchester des Norddeutschen Rundfunks Günter Wand, Leitung Mal schauen, ob sie das halten kann, was hier im Forum so versprochen wird. Spaß beiseite: Grandiose Aufnahme! Nur das Adagio mag mich noch nicht so recht ansprechen aber vielleicht dauert das auch einfach noch seine Zeit. Ich brauche auf jeden Fall noch mehr von Bruckner (bisher kenne ich nur die Messen samt Te Deum und die eine oder andere Symphonie)! Viele Grüße, Alex. |
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Pilotcutter
Administrator |
#5932 erstellt: 06. Sep 2008, 00:17 | |||
Ohhh, der Bruckner steht bei mir auch noch auf der "to do list". Habe auch noch kängst nicht alle beisammen. Nur die "romantische" und die 2. und 7. mit Inbal und den Frankfurtern. Heute aber mal wieder im Plattenschrank gewühlt und neben bei aus folgenden Werken gehört: Und zu später Stunde, aber jetzt in der Auslaufrille: [Beitrag von Pilotcutter am 06. Sep 2008, 00:24 bearbeitet] |
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Maastricht
Inventar |
#5933 erstellt: 06. Sep 2008, 11:07 | |||
Gens ist ein Sopran, Genaux ein Mezzo-Sopran. Doch verwechsel ich beide Namen merkwürdigerweise (bisher) öfter. Auch sind ihre Singkwalitäten sehr unterschiedlich. Gens hat eine schöne, variationsfähige und vor Allem überzeugende Stimme. Überzeugend im Sinne von 'sie fühlt was sie singt'. Und das ist bei Genaux nicht der Fall, obwohl sie technisch gut ist. Aber das reicht nicht. Gruss, Jürgen |
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pt_concours
Stammgast |
#5934 erstellt: 06. Sep 2008, 22:39 | |||
Hallo Pilotcutter, weist Du, ob das gesamte Klavierwerk von BRAHMS in der Einspielung mit W.Klien jemals vollständig auf CD erschienen ist? Alle Interpretationen BRAHMSscher Klavierwerke von Klien, die ich bisher gehört habe waren sehr gut bis überragend, deshalb habe ich immer die gesamte Box gesucht. Folgende 5-CD-Box von VoxBox enthält nicht das gesamt Klavierwerk! Gruß pt_concours |
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Hüb'
Moderator |
#5935 erstellt: 07. Sep 2008, 07:01 | |||
Hi! Die LP-Box umfasst mW auch nur 7 oder 8 LPs, so dass die VOX-CDs sämtliche Brahms-Einspielungen von Klien für dieses Label enthalten dürften. Grüße Frank |
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Pilotcutter
Administrator |
#5936 erstellt: 07. Sep 2008, 08:23 | |||
Hallo zusammen, bin gerade im Büro, aber ich denke, die Box enthält 6 LP's Werke für Soloklavier. Das wäre dann schon auf 5 CD's möglich. Zumal es afaik das gleiche Label ist: FSM VOX. Ich werde mal asap das "Inhaltsverzeichnis" ablichten, dann kannst Du abgleichen, pt_concours. Gruß. Olaf [Beitrag von Pilotcutter am 07. Sep 2008, 08:47 bearbeitet] |
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pt_concours
Stammgast |
#5937 erstellt: 07. Sep 2008, 10:35 | |||
Hallo Frank und Pilotcutter, Danke für eure Antworten! Vielleicht hatt ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich besitze die 5-CD-Box mit BRAHMS/Klien! Sie enthält: CD1: op.24, op.9, op.39 CD2 op.76, op.79, op.117 CD3: op.116, op. 118, op.119 CD4: op.5, op.10 CD5: vierhändige Klaviermusik: Walzer, op.39, 21 Ungarische Tänze Es fehlen also: - Klaviersonate Nr.1 C-Dur op.1 - Klaviersonate Nr.2 fis-moll op.2 - Scherzo es-moll op.4 - zwei Variationszyklen op.21 - "Paganin-Variationen" op.35 Meines Wissens hat W.Klien aber alle (Solo)-Klavierwerke von BRAHMS eingespielt. Gruß pt_concours |
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Pilotcutter
Administrator |
#5938 erstellt: 07. Sep 2008, 12:36 | |||
Hier aus meiner Plattenbox das Werkeverzeichnis: Gruß. Olaf edit
Die Stücke sind hier tatsächlich dabei. Das ist ja wirklich blöd, dass sie auf den CD's fehlen. [Beitrag von Pilotcutter am 08. Sep 2008, 14:13 bearbeitet] |
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pianone
Neuling |
#5939 erstellt: 07. Sep 2008, 18:13 | |||
Heute habe ich - in dieser Reihenfolge - gehört: (CD Nr. 1) [Beitrag von pianone am 07. Sep 2008, 18:23 bearbeitet] |
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