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Jazz für "Anfänger" ?

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Jugel
Inventar
#1852 erstellt: 10. Aug 2013, 06:53

Mr._Lovegrove (Beitrag #1850) schrieb:
Da gäbe es zwei Wege:...
Könntest du kurz erläutern, was du damit meinst?

Wie im richtigen Leben wird es auch hier nur funktionieren, wenn man eine "Projektleitung" (geschlechtsneutraler Ausdruck, dahinter steckt immer ein Mensch!) hat. Aus meiner Sicht kein Thema mehr Will sagen: Nach Beratung kurzerhand festlegen...

Mit den "weiteren" Interpreten ist das so eine Sache. Sind beide im Titel genannt (zB Stan Getz/João Gilberto: Getz / Gilberto) sollte mE das Album auch unter beiden zu finden sein. Das wird zugegebenermaßen aber immer schwieriger/umfangreicher, je mehr Interpreten auftauchen (zB Crosby, Stills, Nash & Young).
Ähnlich verhält es sich bei einem Titel wie "Larifari - XY featuring AB". Auch hier könnte/sollte das Album bei beiden auftauchen...
Noch einmal eine andere Qualität gewinnt der Aspekt der "weiteren" Interpreten, wenn - wie zB bei Kind Of Blue - eine ganze Reihe wichtiger/prominenter Mitspieler den Protagonisten "begleiten", die am Ende auch noch - da durchaus verkaufsfördernd - auf dem Cover genannt werden.
Vollends kompliziert wird es dann, wenn solche /wichtigen/prominenten Mitspieler nur bei ein, zwei Stücken dabei sind...
Man könnte also die Kind Of Blue nur unter Miles Davis aufführen. Genausogut aber zusätzlich auch bei Cannonball, Coltrane und...
(Ich glaube die Kind Of Blue gibt ein treffliches Beispiel für diese "Problematik" ab: Jeder kennt das Album und alle genannten Aspekte tauchen auf.)

Gruß
Jugel
cds23
Stammgast
#1853 erstellt: 10. Aug 2013, 07:49
Ich glaube, zu viele Querverweise machen alles viel unübersichtlicher als tatsächlich übersichtlicher. "Kind of Blue" kann nur bei Miles Davis gelistet werden und "Somethin' Else" nur bei Cannonball. Wenn man eine von beiden hört und Gefallen an einem der Musiker hat kann man sich ja nach dessen Alben als Leader umschauen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1854 erstellt: 10. Aug 2013, 08:05

cds23 (Beitrag #1853) schrieb:
Ich glaube, zu viele Querverweise machen alles viel unübersichtlicher als tatsächlich übersichtlicher. "Kind of Blue" kann nur bei Miles Davis gelistet werden und "Somethin' Else" nur bei Cannonball.


Sehe ich genauso... Kind of Blue ist ein Miles Davis Album, egal wer noch neben ihm gespielt hat.
Mr._Lovegrove
Inventar
#1855 erstellt: 10. Aug 2013, 08:20
Das sehe ich genauso! Die meisten Alben in der Liste werden ja einem bestimmten Hauptkünstler zugeordnet.
Da gibt es wirklich nur wenige Ausnahmen. bei Getz/Gilberto ist Stan Getz der erstgenannte und deshalb
würde ich sie unzweifelhaft auch Stan Getz zuordnen.

Ich sehe das mit diesem Projekt ja auch so:
Es soll ja eine geordnete Variante dieses Threads werden, also primär für Entdecker des Genres.
Ich behaupte mal, dass diese Leser das erstmal durchscmökern und nicht sofort nach ganz bestimmten Musikern
gucken.

Viel wichtiger wäre es, auf jeden Fall jedem Album eine stilistische Zuordnung (Hard Bop, Bebop, Swing, Fusion, etc.)
zu geben, um einen schnellen Orientierungspunkt zu geben.

Und ist es nicht dann sogar sinniger, das Projekt chronologisch zu ordnen. Mit Hilfe eines Personenregisters und der stilistischen Zuordnung kann jeder Interessierte recht schnell seine Präferenz finden, da die Jazzhistorie ja recht linear verläuft.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1856 erstellt: 10. Aug 2013, 08:29

Mr._Lovegrove (Beitrag #1855) schrieb:
Viel wichtiger wäre es, auf jeden Fall jedem Album eine stilistische Zuordnung (Hard Bop, Bebop, Swing, Fusion, etc.)
zu geben, um einen schnellen Orientierungspunkt zu geben.

Und ist es nicht dann sogar sinniger, das Projekt chronologisch zu ordnen. Mit Hilfe eines Personenregisters und der stilistischen Zuordnung kann jeder Interessierte recht schnell seine Präferenz finden, da die Jazzhistorie ja recht linear verläuft.


ditto...

Man kann so ein Projekt nach Jazz-Richtungen sortieren und vielleicht noch eine Gruppe "Underrated Records" am Schluss. Alle solche Listen stehen und fallen mit einem übersichtlichen Aufbau. Ist wie auf Webseiten... ist die Navigation schlecht aufgebaut, verliere ich das Interesse und klick weg.
Jugel
Inventar
#1857 erstellt: 10. Aug 2013, 09:14

Mr._Lovegrove (Beitrag #1855) schrieb:
...
Ich sehe das mit diesem Projekt ja auch so:
Es soll ja eine geordnete Variante dieses Threads werden, also primär für Entdecker des Genres.
Ich behaupte mal, dass diese Leser das erstmal durchscmökern und nicht sofort nach ganz bestimmten Musikern
gucken.

Viel wichtiger wäre es, auf jeden Fall jedem Album eine stilistische Zuordnung (Hard Bop, Bebop, Swing, Fusion, etc.)
zu geben, um einen schnellen Orientierungspunkt zu geben.

Und ist es nicht dann sogar sinniger, das Projekt chronologisch zu ordnen. Mit Hilfe eines Personenregisters und der stilistischen Zuordnung kann jeder Interessierte recht schnell seine Präferenz finden, da die Jazzhistorie ja recht linear verläuft.

Also gut, die Sache mit den Mehrfach-Interpreten wäre geklärt; da findet sich dann vielleicht in einer weiteren Ausbaustufe dieses Projekts die Möglichkeit bei einem Album auf wichtige/prominente Mitstreiter einzugehen...
Die stilistische Zuordnung eines Albums ist ein ganz wesentlicher Aspekt; das wird halt schwierig bei grenzübergreifenden Geschichten; und bei Interpreten funktioniert es leider sowieso nicht (siehe Miles Davis, der in den Jahrzehnten seines Schaffens keine Stilrichtung ausgelassen hat); zur Not gibt es dann mehr als ein Stichwort.
Mit einer chronologischen Vorgehensweise tue ich mich schwer; ohne Vorkenntnisse kann man da in der Tat nur aufs Geratewohl rumschmökern...Auf der anderen Seite: Zu Kapiteln (Hard Bop, Bebop, Swing, Fusion, etc.) geordnet könnte es passen - wenn man damit Leben kann, dass manche Musiker mehrfach auftauchen...

Aber jetzt mal "Butter bei den Fisch": Die Ergänzung der Liste um Aufnahme- und/oder Erscheinungsjahr steht im Raum. Wie kann ich da mein Scherflein beitragen?

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#1858 erstellt: 10. Aug 2013, 09:23
Nochmal ein DANKE an Lovegrove! Wahnsinn.

Ansonsten ist das Wichtigste schon diskutiert worden, ich gebe zu allem meine Zustimmung.
Die technischen Fragen, wie alle SINNVOLL an der Liste mitwirken und arbeiten könne, klärt ihr bitte, die Fachleute, ich hab davon viel zu wenig Ahnung.
Meine Arbeitskraft aber ist weiter ein Angebot. Wenn ihr mich braucht.
TOLL, was aus diesem thread geworden ist !
cds23
Stammgast
#1859 erstellt: 10. Aug 2013, 10:35
Hab mal kurz eine mögliche optische und übersichtliche Darstellung der jeweiligen Alben/Künstler ausprobiert. Vielleicht gefällt's Euch ja, ist wie gesagt nur ein kurzer und erster Entwurf.

https://www.dropbox.com/sh/cp3zvbyoie1uvdr/M382A05h8E
Mr._Lovegrove
Inventar
#1860 erstellt: 10. Aug 2013, 10:41
Erstmal großen Dank an cds23. Das ist für einen Erstentwurf echt toll geworden! So kann man sich das vorstellen.

Aber fassen wir mal kurz zusammen:

Das Projekt wird folgendermaßen aufgebaut:
- Jeder Titel bekommt eine Beschreibung in einer noch festzulegenden Zeilenzahl (min-max).
- Jeder Titel wird nur unter dem Hauptkünstler aufgeführt (da wo es nicht anders geht, werden halt mehrere genannt)
- Jeder Titel bekommt eine Coverabbildung
- Jeder Titel bekommt einige wenige "Metadaten"
(Erscheinungsjahr, Besetzungsliste, Aufnahmeart [mono, stereo, analog, digital], womöglich bestklingende Ausgabe)

- Die Titel werden nach Stilarten geordnet.


Offene Fragen sind noch:
- Chronologische Anordnung?
- Oder alphabetische Reihenfolge innerhalb der Stilartenordnung?
- Sollen wirklich ALLE Titel aus dem Thread übernommen werden?
- Oder selektieren wir zumindest bei den Interpreten, die viele Titelnennungen haben, die eminenten raus?
- Was ist mit Künstlern, die in ihrer Discographie mehrere Stilarten vereinen oder EXTREM wichtig für die Jazzgeschichte sind?

Zumindest zu letzterem Punkt kann man gerade den Künstlern jeweils ein eigenes Kapitel widmen. Es würde sich ja eh nur um einige wenigel Künstler drehen, die in meinen Augen WIRKLICH ein eigenes Kapitel VERDIENT hätten:
Miles, Trane, Bill Evans, Art Blakey, Monk, Jarrett, evtl. Adderley, Metheny, Garbarek (aber der auch nur, weil ich da 'ne Menge Senf zu geben kann und dies auch gerne tue!)
arnaoutchot
Moderator
#1861 erstellt: 10. Aug 2013, 11:59
Na hier geht's ja ab !!! Bin beeindruckt ! Bin aktuell im gluehend heissen Catania in Sizilien und kehre morgen nach Dtl zurueck. Dann bin ich gespannt, mir das bisher entstandene Werk anzuschauen (am iPhone geht das nicht). Bin auf jeden Fall dafuer, hier sehr selektiv vorzugehen. Von einigen Kuenstlern wurden sehr viele Platten genannt, von vielen anderen noch gar nichts !!!

Wie gesagt, mehr dazu und Input von mir wenn gewuenscht ab morgen wieder.

Gruss Michael
Jugel
Inventar
#1862 erstellt: 10. Aug 2013, 12:49

cds23 (Beitrag #1859) schrieb:
Hab mal kurz eine mögliche optische und übersichtliche Darstellung der jeweiligen Alben/Künstler ausprobiert...[/url].

Da taucht bei mir leider
Fehler (404)
auf...
Und anmelden bei dropbox mag ich mich auch eher nicht...

Gruß
Jugel
cds23
Stammgast
#1863 erstellt: 10. Aug 2013, 14:12
Page1

Page2


[Beitrag von cds23 am 10. Aug 2013, 14:13 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#1864 erstellt: 10. Aug 2013, 14:34
Vielen Dank.
Das sieht echt edel aus. (Ich vermute aber, dass das auch mit sehr viel Formatierungs-Aufwand verbunden ist... und wir sind ja immerhin schon bei über 700 Alben, also jetzt schon bei etwa 100 Seiten. Da kommt schnell eine ganze Menge Holz zusammen und dann verfliegt die anfängliche Euphorie leider auch ziemlich schnell...)
Übrigens: Was hörst Du so beim Gestalten? Bei mir läuft die Friday Night...

jpc.de

Di Meola / Mclaughlin / De Lucia - Friday Night In San Francisco
- war bei der Jahreszahlen-Recherche über Al di Meola gestolpert...

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1865 erstellt: 10. Aug 2013, 15:23
Verlinkungen zur jeweiligen Wiki-Seite, wo man dann sich weitere Infos über den Künstler holen kann.

Ich erstelle meine Dokumente in InDesign und Acrobat....
dietmar_
Inventar
#1866 erstellt: 10. Aug 2013, 15:26
Kaum habe ich mich in die südlichste Stadt Europas verzogen, geht hier die Post ab.
Ich kann (und möchte) derzeit wenig eingreifen, habe andere "Sorgen".

Ich habe es jetzt nur zwischen Dusche und Abendessen kurz überflogen, wäre in Zukunft aber auch bereit mich zu beteiligen.
Noch einmal für Mr. Lovegroves Fleiß meinen Respekt, die Entwürfe von cds23 sehen im Kleinen richtig gut aus.
Mr._Lovegrove
Inventar
#1867 erstellt: 11. Aug 2013, 05:50

arnaoutchot (Beitrag #1861) schrieb:
Bin auf jeden Fall dafuer, hier sehr selektiv vorzugehen. Von einigen Kuenstlern wurden sehr viele Platten genannt, von vielen anderen noch gar nichts !!!


Ja, das habe ich beim Erstellen auch festgestellt. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch , dass an diesem
Thread viele Leute über einen längeren Zeitraum dran beteiligt waren und falls nun das eine oder andere Werk fehlt,
dann hat das womöglich für keinen eine Rolle gespielt^.

Nur als Beispiel:
Es wurde nicht eine einzige Donald Byrd Scheibe genannt.
Duke Ellington und Chet Baker haben je nur 2 Nennungen.
Der junge Jazz des neuen Jahrtausends spielt nur eine minimale Nebenrolle.

Aber es ist doch genau der Reiz, es so zu übernehmen und eben NICHT ein Werk daraus zu machen, was mal wieder
nur die ewig gleichen Klassiker aufzählt.
Dieses Werk würde den Charakter der Community wiederspiegeln und das finde ich sehr schön!

Nichtsdestotrotz: Wenn ich die Liste mal (wieder) so überfliege, sollten wir bei den Künstlern, die viele Nennungen haben,
aber kein eigenes Kapitel kriegen werden, tatsächlich ausselektieren. Wirklich ALLE Titel aus dem Fred zu übernehmen, würde durchaus einige Gewichtungen verlagern. Wenn als Beispiel Yusef Lateef und das Willem Breuker Kollektief deutlich mehr Platz kriegen würden, als Oscar Peterson, dann hat des mit "Jazz für Anfänger" ZU wenig zu tun.
Jugel
Inventar
#1868 erstellt: 11. Aug 2013, 06:21

Mr._Lovegrove (Beitrag #1867) schrieb:
...Auf der anderen Seite sehe ich aber auch , dass an diesem
Thread viele Leute über einen längeren Zeitraum dran beteiligt waren und falls nun das eine oder andere Werk fehlt,
dann hat das womöglich für keinen eine Rolle gespielt....

Das liegt an der Historie des Threads, der anfangs (ganz gezielt) Empfehlungen an einen (vermeintlichen ) Anfänger gerichtet hat und sich dabei an dessen Präferenzen orientierte - weswegen zB der "brasilianische Einschlag" recht kurz kommt. Ähnlich verhält es sich bei zeitgenössischen Titeln.... Andere Interpreten sind dann entsprechend "überrepräsentiert".
Ein weiterer Aspekt kam mir bei der Durchsicht der Liste in den Kopf: Wenn ich mich recht entsinne, wurden in die Zeiten, in denen der TE die Vorschläge testete und die Tippgeber auf sein Feedback warteten, auch "Lust"-Hinweise gegeben, die nicht ganz ernsthaft zu sehen waren/sind (zB viele/fast alle Free-Jazz-Geschichten). Wenn es bei dem Titel "Jazz-für-Anfänger" bleibt/bleiben soll muss man diesbezüglich mal ausmisten...

Gruß und einen schönen Sonntag
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#1869 erstellt: 11. Aug 2013, 06:22
Grundsätzlich stimme ich zu, es darf ruhig der Charakter der Hörer hier erkennbar sein. Ab gerade der ältere Jazz vor 1950 ist schon sehr dünn repräsentiert und 1955-1965 macht vermutlich fast als 50% der Nennungen aus.

Ich schau mir die Liste aber erst heute Abend oder morgen mal an. Dann mehr.
Mr._Lovegrove
Inventar
#1870 erstellt: 11. Aug 2013, 07:00

Jugel (Beitrag #1868) schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, wurden in die Zeiten, in denen der TE die Vorschläge testete und die Tippgeber auf sein Feedback warteten, auch "Lust"-Hinweise gegeben, die nicht ganz ernsthaft zu sehen waren/sind (zB viele/fast alle Free-Jazz-Geschichten). Wenn es bei dem Titel "Jazz-für-Anfänger" bleibt/bleiben soll muss man diesbezüglich mal ausmisten...


Folglich stellt sich hierbei die grundsätzliche Frage, was in unser Projekt an Titeln reinfließt und was rausfällt.
Und natürlich, wie wir entscheiden, welche Sachen rausfallen. Dieser Punkt könnte u.u zu Diskussionen führen.
Dieser Punkt ist aber womöglich der nächste, der zu klären wäre.
Denn keiner möchte sich die Arbeit machen und Daten und Bilder zu Alben raussuchen, die gar nicht berücksichtigt werden.

Also stellt sich auch die Frage, wie wir bei der Selektion vorgehen? Legen wir eine min-max Gesamtanzahl fest und selektieren dann? Guckt dann jeder die Liste durch, selektiert die Dinge raus, die er nicht für nötig hält und wir sammeln dann erstmal alle Einzelergebnisse, um dann zu einem Schnitt zu kommen? Es sind ja auch nicht endviele Personen dran beteiligt.

Mir fällt da keine andere Variante ein.
dieselpark
Gesperrt
#1871 erstellt: 11. Aug 2013, 07:36
Ich kann es klar sagen:
Ich bin gegen Selektion.
Wir sollten das aufnehmen, was hier genannt wurde. Ist dann hält teilweise skurril, aber so ist der thread hält gewachsen - er ist dann authentisch.
Sekretion bringt auch zu viele - das merken wir schon jetzt - Diskussionen und Schwierigkeiten.
Einfach tatsächlich jeden Titel aufnehmen.
Meine Meinung.
Schönen Sonntag !


[Beitrag von dieselpark am 11. Aug 2013, 07:36 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1872 erstellt: 11. Aug 2013, 07:43

dieselpark (Beitrag #1871) schrieb:
Einfach tatsächlich jeden Titel aufnehmen.
Meine Meinung.


Bin dagegen... wer liest sich ein PDF mit 750 Titel durch... es soll doch keine Enzyklopädie werden. Viele Titel sind definitiv (!) kein Jazz für Einsteiger, sondern nur Titel... "ich zeige mal was ich mag."
arnaoutchot
Moderator
#1873 erstellt: 11. Aug 2013, 13:46

Mr._Lovegrove (Beitrag #1870) schrieb:
Folglich stellt sich hierbei die grundsätzliche Frage, was in unser Projekt an Titeln reinfließt und was rausfällt.


Hab mir gerade die Liste mal angeschaut. Erst mal vielen Dank an Michael (Mr. Lovegrove) für die Fleissarbeit. Ich kann den Aufwand einschätzen, ich hab das für ein paar Buchstaben beim "Audiophile Jazz"-Thread auch mal zusammengefasst. Kann man ggf. mit verknüpfen.

Für mich stellt sich eine grosse Frage (sorry, wenn ich Antworten dazu evtl. überlesen habe, ich war ja unter der Woche bekanntlich nicht online): An wen richtet sich diese Liste ? An den im Threadtitel genannten Anfänger ? Dann muss ich MacClaus recht geben, das ist viel zu lang und es sind zu viele "Spezialitäten" enthalten. Oder ist es eine Zusammenfassung der Empfehlungen im Thread ? Dann ist es sicherlich ok so, aber dann werden wir kaum zu jedem Titel einen Kommentar etc. bekommen.

Wenn ich nur mal den Buchstaben "A" überwerfe, scheinen mir nur die fettgedruckten Titel Bestand in einer "Anfängerliste" zu haben. Michael, ich fände übrigens eine Sortierung nach Nachnamen sinnvoller.


Interpret Album Aufnahmeart
Albert AylerNew York Eye And Ear Controlstereo
Abe RábadeOpen Doorsstereo
Abercrombie/Holland/DeJohnetteGatewaystereo
Al di MeolaAcoustic anthologystereo
Al di MeolaCasinostereo
Al di MeolaConsequence of chaosstereo
Al di MeolaElectric anthologystereo
Al di MeolaElegant gypsystereo
Al di MeolaFlesh on fleshstereo
Al di MeolaKiss my axestereo
Al di MeolaLand of the midnight sunstereo
Al di MeolaOrange and bluestereo < diese war ja ausdrücklich als Gurke erwähnt worden ... sollte die dann überhaupt hier rein ? ;)
Al Haig Trio And Sextets, Featuring Stan Getz And Wardell Graystereo
Albert AylerSpiritual Unitystereo

Albert Mangelsdorff QuartetDiggin'stereo
Alexander von SchlippenbachLight blue - plays Monkstereo
Alexander von SchlippenbachMonk's Casinostereo
Alexander von Schlippenbach TrioGold Is Where You Find It stereo
Anders JorminXieyistereo
Andersen, Stockhausen,Rypdal,HeralKartastereo
Andy SheppardMovements in colorstereo
Anita O'DaySings the mostmono
Anne PaceoYokaistereo
Anouar BrahemThimarstereo
Anthony Braxton9 Compositions (Iridium) 2006stereo
Arild AndersenA molde concertstereo
Arild AndersenGreen in bluestereo

Arne Jansen TrioMy treestereo
Arne Domnérus Antiphone blues stereo
Art BlakeyDrums around the cornerstereo
Art BlakeyNight at Bridlandstereo < Doppelnennung, kommt als Vol. 1 & 2 unten nochmals
Art Blakey and The Jazz MessengersA night in Tunisiastereo
Art Blakey and The Jazz MessengersBig beatstereo
Art Blakey and The Jazz MessengersKeystone 3stereo
Art Blakey and The Jazz MessengersMoanin' (AKA Art Blakey and The Jazz Messengers) stereo
Art Blakey and The Jazz MessengersMosaicstereo

Art Blakey and The Jazz MessengersNight in tunisia (Philips Digitalaufnahme)stereo
Art Blakey and The Jazz MessengersThe history of….stereo
Art Blakey QuintetNight at Birdland Vol. 1mono
Art Blakey QuintetNight at Birdland Vol. 2mono

Art Blakey's Jazz MessengersA night in Tunisia (1957)mono
Art Blakey's Jazz MessengersWith Theolonius Monkstereo
Art DavisA time rememberedstereo
Art Ensemble of ChicagoFull forcestereo
Art Ensemble of ChicagoUrban bushmenstereo

Art Farmer, Benny GolsonComplete Argo & Mercury Art Farmer/ Benny Golson Jazztet Sessionsstereo
Art Lande - David Samuels - Paul McCandless Skylightstereo

Art TatumPiano starts here - lIve at the Shrinemono
Art TatumThe Art Tatum Group masterpiecesmono
Arthur BlytheNight songstereo
Arthur Blythe/RetroflectionLive at the Vanguardstereo
Arturo SandovalI remember Cliffordstereo
Axel Donner QuartettAxel Donner Quartettstereo
Ayako HosokawaMr. Wonderfulstereo
Mr._Lovegrove
Inventar
#1874 erstellt: 11. Aug 2013, 17:06
Ich habe erstmal grundsätzlich eine Liste haben wollen. Deshalb erstmal eine ganz einfache
und "schnell" erledigte Variante mit Vornamen zuerst.
Das mit den Nachnamen kriege ich hin. Kein Problem. Mache ich nächste Woche fertig.

Ich bin im übrigen auch für eine Selektion. ABER:
Primär einer Selektion bei vielfach genannten Interpreten. Alleine das erspart eine Menge Arbeit.
Es müssen ja von Art Blakey nicht mehrere Live Alben sein, als Beispiel. Oder alle drei "Night in tunisia".
Und schon gar nicht alle Willem Breuker Kollektief.

Doch grade die massiv auftretende Vielfalt grade bei den Einzelnennungen macht die Auswahl so ungewöhnlich.
Da was durchs Raster fallen zu lassen, würde den Charme der Idee kaputt machen. Da bin ich bei dieselpark!

Deshalb folgende ergänzende und abweichende Idee:

In unser "Forums- Enzyklopädie" sollten die wirklich wichtigen Titel und Interpreten etwas ausführlicher
besprochen werden, während die eher, sagen wir, "zweitrangigen" und obskureren Titel nur kurze und knappe, also
eher stichwortartige Beschreibungen kriegen.
Man könnte einigen von diesen Titeln doch sicher zusätzlich durch einen persönlicher gehalten Stichwortkommentar
kurz aber interessant in Szene setzen.
Stelle ich mir zusammenfassend in einem Beispiel so vor:

Abe Rabade - Open Doors:
Für mich persönlich ist diese durchaus komplex arrangierte CD des bärtigen Portugiesen ein extrem faszinierende Sache, denn noch nie habe ich eine derart harmonisch zusammenspielende Bläsersektion gehört. Zudem ist Rabade ein pianistischer Charakterkopf und stilsicherer Komponist zugleich, der es brillant versteht, die Farben und den Charakter seines Landes
in seinen modernen Ensemblejazz mit Vision einfließen zu lassen und so spannend und aussagekräftig zugleich zu klingen.


So, das hat inkl. Textentwicklung 5 Minuten gedauert und trotzdem ist es kein inhaltsloses Gerede.

So könnte man das ganze Projekt wirklich als Sache von den Mitgliedern dieses Threades (oder gar Forums) machen. Vielleicht sogar mit deren Forumsnickname. DAS wäre eine persönliche und doch kompetente Geschichte. Das können sogar die Leute, die sich selbser nicht zutrauen, längere Texte zu schreiben oder vielleicht (noch) nicht sehr tief in die Gesamtmaterie Jazz eingetaucht sind. Für so etwas braucht es nur wenig tiefes Fachwissen und breite Kompetenz, sondern allenfalls das Vermögen, Musik greifbar und verständlich zu beschreiben.

Was wir in meinen Augen nämlich weniger brauchen, sind ausufernde musiktechnische Sezierungen und Fachbegriffsorgien aus der Welt des Musizierens. Wer das gut begreiflich einbauen kann, der soll nicht dran gehindert werden, aber ein Muss wäre das in meine Augen nicht.

Das größere Fachwissen ist dann sicher bei den längeren Texten der wichtigen Alben und Künstlerpotraits gefordert. Aber ich glaube, an die trauen sich eh nur die ran, die diese Kompetenz eh haben, sonst hätten sie ja nicht so viele Jazz CDs.

So, bis morgen dann.
Jugel
Inventar
#1875 erstellt: 11. Aug 2013, 17:15

Mr._Lovegrove (Beitrag #1874) schrieb:
...sonst hätten sie ja nicht so viele Jazz CDs.
So, bis morgen dann.

Das hört sich für mich überzeugend an!
Werde mal drüber shlafen und schauen, ob, wie und wo ich mich einbringen kann...
Ein Hinweis an unseren Projektleiter: Es ist hilfreich zu wissen, wo Du welche Unterstütung benötigst.

Gruß und eine schöne Woche
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#1876 erstellt: 12. Aug 2013, 05:11
Falls ich gemeint bin (bin ich das?):
So lange wir nicht festgelegt haben, mit welcher Selektion wir arbeiten, braucht sich meiner
Meinung nach noch keiner irgendeinen Aufwand machen. Also Cover raussuchen, Metadaten sammeln,
etc.
So wie ich das jetzt sehe, machen sich zur Zeit 4-5 Leute ernsthaft Gedanken um das Projekt, was den
Selektionsprozess doch recht flott gestalten lassen köännte.

Ich werde heute folgendes anfangen:
Die Komplettliste nach Nachnamen sortieren
und
meinen Selektionsvorschlag machen.

Beides werde ich dann mal in die Dropbox legen.

Das wird aber sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Mr._Lovegrove
Inventar
#1877 erstellt: 12. Aug 2013, 06:49
So, die Liste ist schonmal nach Nachnamen alphabetisch sortiert:

https://www.dropbox.com/sh/00jt4g554h1o3vh/PcLzXpHN-_

Den Selektionsvorschlag reiche ich nach.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1878 erstellt: 12. Aug 2013, 07:12
Die Liste ist unausgegoren... 3x Jürgen Friedrich... genauso viel wie Ella Fitzgerald und was hat Joanna Wang in Jazz zu suchen?
Mr._Lovegrove
Inventar
#1879 erstellt: 12. Aug 2013, 07:25
Aber um genau dieses Thema wird es ja jetzt gehen.
Bleiben wir bei den Roots der Idee oder schmeißen wir Sachen raus.

Bevor das nicht ausdiskutiert ist, macht es keinen Sinn, an diesem Projekt weiter zu arbeiten.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1880 erstellt: 12. Aug 2013, 07:42

Mr._Lovegrove (Beitrag #1879) schrieb:
Bevor das nicht ausdiskutiert ist, macht es keinen Sinn, an diesem Projekt weiter zu arbeiten.


Die Idee an sich ist gut, aber wie ich bereits bemerkte... es sind viele Sachen dabei, die definitiv nicht Anfänger-Jazz würdig sind. Weniger bringt mehr Qualität, auch wenn es nicht exakt dem Thread folgt. Jede Liste ist eine Art Lexikon... auch diese wäre eins. Auf mind. 500 Titel abschmelzen wäre mein Vorschlag.
Mr._Lovegrove
Inventar
#1881 erstellt: 12. Aug 2013, 07:49
Das war wohl eine Art Gedankenübertragung. Diese Zahl ist mir gestern
auch im Kopf rumgespuckt.
Das würde allerdings heißen, dass nicht nur bei mehrfachgenannten Interpreten
etwas wegfällt, sondern auch einige Einzelnennungen flöten gehen werden.

Ich werde übrigen noch eine Liste mit den Alben aus dem audiophilen Jazzthread
machen. arnaoutchot hat mir netterweise schon A-L überlassen. Den Rest mache ich dann diese Woche fertig.

Dann müssen wir mal schauen, ob wir diese Liste (das war ja meine Grundidee) überhaupt mit einfließen
lassen wollen und wenn ja, was davon reinkommt.
dieselpark
Gesperrt
#1882 erstellt: 12. Aug 2013, 11:08
schwierig alles..........
auf 500 begrenzen? Aber steht die Liste da ein für allemal wie ein Felsblock.
Veränderungen nachträglich dann noch machbar? Oder wie soll das werden?
Ich finde es toll, dass sich so viele Menschen hier einbringen und Gedanken machen - aber eine harmonische Lösung wird schwierig.
Letztlich sollte Lovegrove als Projektleiter am Ende die Entscheidungsgewalt haben !

Verknüpfung mit dem anderen thread finde ich sinnvoll, erst recht, wenn sich daraus für die Liste hier wertvolle Klang-Hinweise ergeben !
arnaoutchot
Moderator
#1883 erstellt: 12. Aug 2013, 11:33

dieselpark (Beitrag #1882) schrieb:
Verknüpfung mit dem anderen thread finde ich sinnvoll, erst recht, wenn sich daraus für die Liste hier wertvolle Klang-Hinweise ergeben ! :)


Vorschlag von meiner Seite: Warum belässt man die nun erstellte Liste der "Jazz für Anfänger" nicht als lebende ungekürzte Liste, die man weiterschreibt. Eine "Top 500" würde ich auf Basis der wesentlich grösseren und umfangreicheren "Audiophiler Jazz"-Liste destillieren, die auch klare Empfehlungen zu den bestklingenden Ausgaben geben könnte. Dann hätte man doch das beste aus zwei Welten - oder ?

Mr. Lovegrove und ich arbeiten schon an einer Gesamtliste, die weitestmöglich die klanglich empfohlenen Ausgaben berücksichtigt.
Mr._Lovegrove
Inventar
#1884 erstellt: 12. Aug 2013, 11:50
Also sehe ich das nun richtig, dass das letzliche Kompendium 500 Titel komplett
und gemischt aus beiden Threads beinhalten soll? In meine Augen gibt es dafür
zu wenige Überschneidungen in beiden Listen und wir müssten beide Listen recht radikal
einkürzen, was den Charakter der Idee etwas beschneiden würde.
Eine genaue Analyse der Situation kann ich aber erst geben, wenn ich die Liste aus dem
Audiophil- Thread fertig habe.

Unabhängig davon mache ich folgenden Vorschlag:
Ich denke, es macht Sinn wenn sich maximal 5 Leute jeweils schonmal die Anfänger Liste
vornehmen und die jeder für sich auf, sagen wir, 500 Alben runterbricht.

Vielleicht es ja auch im Sinner einer gewissen Reinheit alle Best Ofs, Anthologien und
Box Sets schonmal ganz rauszunehmen und das Kompendium wirklich nur als
Enzyklopädie von Originalalben zu gestalten.

Diese Arbeit geht Leuten wie arnaoutchot, jugel, cds23 oder MacClaus doch sicher
relativ leicht von der Hand oder vertue ich mich da?

Das Gleiche könnte man dann nach Bereinigung aller Doppelnennungen mit der audiophilen Liste
auch machen und schaut dann, auf wieviele Alben wir kommen.

Aber nur wer Lust und Zeit hat....
dieselpark
Gesperrt
#1885 erstellt: 12. Aug 2013, 11:51
Also, das ist jetzt NICHT negativ gemeint:
Macht, was ihr wollt.
Im Ernst: Am Ende wird ein gutes Ergebnis stehen - macht es so, wie ihr es am besten findet !


[Beitrag von dieselpark am 12. Aug 2013, 11:51 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#1886 erstellt: 12. Aug 2013, 11:57
Da fällt mir grade was ein, was du tun könntes, dieselpark.
Da du ja der TE bist und hier AUF GAR KEINEN FALL aussen vor gelassen werden
darfst, schlage ich vor, du gehst mal die Liste durch und markierst deine persönlichen
Highlights, CDs du auf Grund unserer Tipps gekauft und gut gefunden hast.
Diese MÜSSEN wir dann übernehmen; unabhängig ob wir sie gestrichen hätten.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 12. Aug 2013, 11:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1887 erstellt: 12. Aug 2013, 12:05

Mr._Lovegrove (Beitrag #1884) schrieb:
Diese Arbeit geht Leuten wie arnaoutchot, jugel, cds23 oder MacClaus doch sicher
relativ leicht von der Hand oder vertue ich mich da?


Ja, sollte kein grösseres Problem sein. Ich dampfe das mal ein, wenngleich ich die "Audiophile"-Liste nach Fertigstellung die bessere Datenbasis liefern sollte, da grösser und immerhin im Zeitraum von fast 2 Jahren entstanden.

Chris71 und Dietmar sollten auch unbedingt mitwirken, die haben beide grosse Jazz-Sammlungen !

Michael, was genau machst Du nun mit der Audiophilen-Liste, nur dass wir uns keine doppelte Arbeit machen ? Bitte PM oder Mail ...


[Beitrag von arnaoutchot am 12. Aug 2013, 12:20 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#1888 erstellt: 12. Aug 2013, 12:11

Mr._Lovegrove (Beitrag #1886) schrieb:
und markierst deine persönlichen Highlights

Das finde ich gut. Damit hätte man eine Liste aus der Sicht eine "Anfängers". Könnte für andere Einsteiger spannend und hilfreich sein.

Eine zweite Liste könnte alle jemals erwähnten Titel umfassen. Ist natürlich viel Arbeit.
arnaoutchot
Moderator
#1889 erstellt: 12. Aug 2013, 12:58

Mr._Lovegrove (Beitrag #1884) schrieb:
Diese Arbeit geht Leuten wie arnaoutchot, jugel, cds23 oder MacClaus doch sicher
relativ leicht von der Hand oder vertue ich mich da?


Erledigt, hab meine Top 500 bei Mr. Lovegrove abgegeben ...
Jugel
Inventar
#1890 erstellt: 12. Aug 2013, 13:09

Mr._Lovegrove (Beitrag #1884) schrieb:
...Eine genaue Analyse der Situation kann ich aber erst geben, wenn ich die Liste aus dem
Audiophil- Thread fertig habe.....

So ist es.
Übrigens: Die Ergänzung der Jazz-für-Anfänger-Liste um die Jahresangaben steht kurz vor ihrer Vollendung; ich hoffe die so ergänzte Übersicht morgen an unseren Projektleiter , Mr._Lovegrove, leiten zu können.
Übrigens II: Bei der Beschäftigung mit dieser Jazz-für-Anfänger-Liste ist mir aufgefallen, dass da tatsächlich massive Streichungen erforderlich sind.
Übrigens III: Besteht eigentlich schon Konsens darüber wie das Endprodukt aussehen soll? Eher in Lexikonform oder eher in Kapitel gegliedert?

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1891 erstellt: 12. Aug 2013, 13:13
Wenn man sich exakt an diesen Thread hält, dann wird es eher ein "Lexikon" für Fortgeschrittene

Ziel sollte doch sein so viele wie möglich von Jazz zu begeistern und nicht das der Leser (die sich daran beteiligten Posterausgenommen) nach wenigen Seiten entnervt aufgibt, weil ihm das Verständnis und tiefere Grundlagen fehlen. Das mag für manchen Jazz-Experten "langweilig" sein, entspricht aber dem Sinn "Jazz für Anfänger." Zum Beispiel halte ich Miles Davis Bitches Brew weniger für Anfänger geeignet als seine Prestige und ersten Columbia Platten.

Ich kenne keine Einsteigerliste mit 500 oder gar 750 Titeln. Just my 2 Cents.
dieselpark
Gesperrt
#1892 erstellt: 12. Aug 2013, 13:15
@Lovegrove:
Kann ich machen.
Schickst du mir die Liste per mail, ich markiere was (plus ggf. Anmerkungen)und schicke sie dir bearbeitet wieder zu ?

Und danke, dass ich als TE solche Ehre hier erfahre !!!!
schmeichelt ja doch ein wenig................................
dietmar_
Inventar
#1893 erstellt: 12. Aug 2013, 14:07

arnaoutchot (Beitrag #1887) schrieb:
Chris71 und Dietmar sollten auch unbedingt mitwirken, die haben beide grosse Jazz-Sammlungen ! ...

Ich beteilige mich gern, muss euch aber auf nach den 21. August vertrösten. Dann bin ich aus dem Urlaub zurück.
Vermutlich gibt es bis dahin, bei eurem derzeitigen Tempo eh nix mehr für mich zu tun.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht längst geklärt ist - habe den Traffic eher überflogen - mir würde eine "Anfänger"-Liste mit etwa 500 Nennungen gefallen, ein eventueller 2. Teil könnte dann spezieller werden.
cds23
Stammgast
#1894 erstellt: 12. Aug 2013, 14:22
Eine weitere Idee auch: vielleicht irgendwo einen Chat-Room öffnen, damit wir die bisherigen Threads nicht so sehr Off-Topic gehen lassen. Und, wenn wir zusammen arbeiten bzw. ein Projekt starten, sollten wir uns mit Vornamen kennen, ich fange mal an: cds23 = Milan
arnaoutchot
Moderator
#1895 erstellt: 12. Aug 2013, 15:53

cds23 (Beitrag #1894) schrieb:
Eine weitere Idee auch: vielleicht irgendwo einen Chat-Room öffnen, damit wir die bisherigen Threads nicht so sehr Off-Topic gehen lassen. Und, wenn wir zusammen arbeiten bzw. ein Projekt starten, sollten wir uns mit Vornamen kennen, ich fange mal an: cds23 = Milan :prost


Hallo Milan, da hatte ich auch schon darüber nachgedacht, aber macht ein neuer Thread "Projekt "Liste Jazz für Anfänger" Sinn ? Aus meiner Sicht passt der Thread hier auch für die Diskussion, aber wenn die Mehrzahl es will, kann ich ihn unter dem Titel auch abtrennen. Gruss Michael (Vorname dürfte ja bekannt sein ).
Mr._Lovegrove
Inventar
#1896 erstellt: 12. Aug 2013, 16:46

arnaoutchot (Beitrag #1887) schrieb:

Chris71 und Dietmar sollten auch unbedingt mitwirken, die haben beide grosse Jazz-Sammlungen !


Na klar sollten sie das!
Ich wollte mit meinem Kommentar auch niemanden ausschließen.
Meinetwegen können sich an der Schreiberei und Metadatensammlung nachher noch viel mehr beteiligen.
Nur die jetzigen Entscheidungen sollten nur wenige machen, damit das nicht in endlosen
Diskussionen endet.

Grüße
MICHAEL
cds23
Stammgast
#1897 erstellt: 12. Aug 2013, 17:26

Diese Arbeit geht Leuten wie arnaoutchot, jugel, cds23 oder MacClaus doch sicher
relativ leicht von der Hand oder vertue ich mich da?


Ich möchte mich keineswegs aus der Verantwortung stehlen, aber nochmals betonen, dass ich (so sehe ich mich zumindest) selbst ein Jazz-Anfänger bin - höre regelmäßig seit Ende 2010 und fast ausschließlich seit Februar 2011, Alter 26. Der Schein trügt, weil ich hier relativ oft poste und viel in Platten investiere, aber mein Wissen ist zurzeit noch sehr begrenzt und bewegt sich fast ausschließlich in dem Zeitraum von ca. Anfang-Mitte 1950er bis maximal Ende 1960er. Zu einigen Künstlern bzw. Alben weiß ich natürlich einiges zu sagen, zu anderen, die für einige absolutes Standartrepertoire (die vielen ECM Platten z.B.) sind, müsste ich erstmal nachschlagen, wie denn die jeweiligen Nachnamen korrekt ausgeschrieben werden. Bin halt noch sehr Blue Note, Impulse, Columbia, Verve & Atlantic verhaftet.

EDIT: damit meine ich nur, dass ich vielleicht nicht in dem Maße Texte/Kurzrezensionen beisteuern kann, wie erwartet, auch wenn ich schon viel musikredaktionelle Erfahrung habe. Ich würde aber das beisteuern, was ich kann und natürlich an der optisch/grafischen Umsetzung beteiligt sein, wenn erwünscht.


[Beitrag von cds23 am 12. Aug 2013, 17:29 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1898 erstellt: 12. Aug 2013, 17:39
Ich höre alles von 1955 bis 1990.... Free Jazz ausgenommen. Auf Grund meiner bescheidenen Sammlung von knapp 400 Titeln bin sicherlich kein Experte, aber Masse ist nicht gleichbedeutend mit Kenntnis
arnaoutchot
Moderator
#1899 erstellt: 12. Aug 2013, 20:05

MacClaus (Beitrag #1898) schrieb:
Ich höre alles von 1955 bis 1990.... aber Masse ist nicht gleichbedeutend mit Kenntnis :L


Den Jazz vor 1955 sollte man aber schon auch kennen ... vermutlich war von den frühen 20er Jahren bis Mitte der 50er die spannendste Entwicklungsepoche dieser Musik !


[Beitrag von arnaoutchot am 12. Aug 2013, 20:07 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1900 erstellt: 12. Aug 2013, 20:17

arnaoutchot (Beitrag #1899) schrieb:
Den Jazz vor 1955 sollte man aber schon auch kennen ... vermutlich war von den frühen 20er Jahren bis Mitte der 50er die spannendste Entwicklungsepoche dieser Musik !


Dann sollte man sich zuerst mit Blues, Gospel o. Ragtime beschäftigen (Ende des 19. Jahrhundert)... um zu verstehen wie aus diesen Stilen die div. Jazz-Epochen, u.a. Dixie, New Orleans Jazz entstanden sind. Du hast recht... die spannendste Phase war wohl zwischen 1910 und 1940. Trotzdem kann ich mich mit dem Anfängen des Jazz nicht so recht anfreunden.... ist mir zu viel Gebläse. Seit den 70ern gibt es nur faden Jazz-Aufguss... fast wie im Classic Rock


[Beitrag von MacClaus am 12. Aug 2013, 20:19 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#1901 erstellt: 12. Aug 2013, 20:36

MacClaus (Beitrag #1900) schrieb:
Seit den 70ern gibt es nur faden Jazz-Aufguss...


Ist das dein Ernst?

arnaoutchot
Moderator
#1902 erstellt: 12. Aug 2013, 20:40
Für ein Referat habe ich mal vor Jahren ein kleines Schaubild erstellt, das die wichtigsten Ingredenzien des Jazz zeigt, und zwar diejenigen, die von der "schwarzen" Seite kommen und diejenigen, die von der "weissen" Seite. Passt ganz gut zum Threadtitel und der gerade in Erstellung befindlichen Listen.

Scan

Ich kann jedem nur raten, gerade den Jüngeren hier, sich auch mit der Historie des Jazz zu befassen. Man muss das ja nicht teuer kaufen, das meiste gibt es entweder sehr billig oder sogar kostenlos über die üblichen Kanäle. Aber wer nicht mal den "Potato Head Blues" von Louis Armstrong im Original, ein paar frühe Stücke von Jelly Roll Morton, Joseph "King" Oliver oder einen Duke Ellington mit Bubber Miley, Count Basie mit Lester Young im Orchester oder Charlie Parker Ende der 40er gehört hat, dem entgeht viel. Vor allem wird sich dann nur schwer ein Verständnis für die ziemlich logische Entwicklung dieser Musik entfalten.

zB die Robert Parker "Jazz Classics in Digital Stereo Recreations" mögen vom starken Eingriff in den Klang kritikwürdig sein (heute würde man es zu Tode denoised nennen), aber für das empfindliche Ohr kann das Fake Stereo und das fast völlig fehlende Rauschen und Knacksen von Vorteil sein. Die Reihe hatte meines Wissens MFSL mit im Vertrieb, jedenfalls sind Aufkleber davon auf einigen Teilen der Serie. Das hier höre ich gerade, für mich ein absolutes Vergnügen.

R-3332769-1326150696


[Beitrag von arnaoutchot am 12. Aug 2013, 20:47 bearbeitet]
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