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Jazz für "Anfänger" ?

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arnaoutchot
Moderator
#1902 erstellt: 12. Aug 2013, 20:40
Für ein Referat habe ich mal vor Jahren ein kleines Schaubild erstellt, das die wichtigsten Ingredenzien des Jazz zeigt, und zwar diejenigen, die von der "schwarzen" Seite kommen und diejenigen, die von der "weissen" Seite. Passt ganz gut zum Threadtitel und der gerade in Erstellung befindlichen Listen.

Scan

Ich kann jedem nur raten, gerade den Jüngeren hier, sich auch mit der Historie des Jazz zu befassen. Man muss das ja nicht teuer kaufen, das meiste gibt es entweder sehr billig oder sogar kostenlos über die üblichen Kanäle. Aber wer nicht mal den "Potato Head Blues" von Louis Armstrong im Original, ein paar frühe Stücke von Jelly Roll Morton, Joseph "King" Oliver oder einen Duke Ellington mit Bubber Miley, Count Basie mit Lester Young im Orchester oder Charlie Parker Ende der 40er gehört hat, dem entgeht viel. Vor allem wird sich dann nur schwer ein Verständnis für die ziemlich logische Entwicklung dieser Musik entfalten.

zB die Robert Parker "Jazz Classics in Digital Stereo Recreations" mögen vom starken Eingriff in den Klang kritikwürdig sein (heute würde man es zu Tode denoised nennen), aber für das empfindliche Ohr kann das Fake Stereo und das fast völlig fehlende Rauschen und Knacksen von Vorteil sein. Die Reihe hatte meines Wissens MFSL mit im Vertrieb, jedenfalls sind Aufkleber davon auf einigen Teilen der Serie. Das hier höre ich gerade, für mich ein absolutes Vergnügen.

R-3332769-1326150696


[Beitrag von arnaoutchot am 12. Aug 2013, 20:47 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#1903 erstellt: 13. Aug 2013, 01:47
Fummelig.

Daher poste ich auch nichts mehr.

Es kann keine definitive "Jazz für Anfänger"-Liste geben; unmöglich das. Schon gar nicht auf 500 Titel beschränkt. Sämtliche Versuche in bekannter Literatur müssen scheitern: dem Hörer gefällt eben nicht alles, sei es noch so epochal. Der eine sucht Eleganz, der andere nervöse Spannung. Der eine möchte einfach anspruchsvolle gute Musik hören, der andere forscht nach obskurer afro-amerikanischer Rebellion und derer noch obskurerer Label.

Was dem einem "Kind Of Blue" bedeutet ist dem anderen schnuppe; denn man möchte Jazz als Party und hört lieber Chick Webb oder Big Joe Turner. Der einen Jazz-Kennerschaft ein Dorn im Auge, der anderen genau das was man sich erhofft vom Jazz.

Und dann geht sie los, die Diskussion: Ornette Coleman kann man nur verstehen wenn man die Entwicklung des Alto im Jazz kennt. Wynton Maralis ist ein Spinner weil er so tut als hätte es einen Sun Ra nie gegeben. Sun Ra ist ein Spinner weil er sämtliche Jazz-Gemütlichkeit gnadenlos zerlegt.

Der Jazz ist zu kostbar um ihn derart zu sezieren; und es widerspricht auch seinem Wesen.

Meiner Meinung nach kann eine sinnvolle Discografie des Jazz nur in "Einzel-Bänden" erscheinen; in jedem wird ein Musiker oder eine Epoche; ein Label oder eine Szene näher beleuchtet. Eine vergleichende generelle Übersicht scheint mir zumindest unmöglich.

Nicht zuletzt deswegen weil richtig tolles keine Berücksichtigung findet: jazz-historisch zu "unwichtig". Als Beispiel das Label JazzHausMusik.

Nur so Gedanken....

Liebe Grüße

Carsten
Mr._Lovegrove
Inventar
#1904 erstellt: 13. Aug 2013, 05:11
Ich kann deine Argumentation leider nicht verstehen, Carsten!
Ich selber bin seit 20 Jahren Jazzliebhaber und selbst mir hat das kleine, aber feine und
von mir schon öfters empfohlene Büchlein "Basis Diskothek Jazz" von Ralf Dombrowski
durchaus Horizonte geöffnet. Eine knappe (100!), aber exzellente Auswahl an Jazzalben mit
tiefgreifenden, aber verständlichen Ausführungen versehen macht einfach Lust zumindest
in die Alben reinzuhören. Einige davon habe ich auch gekauft.

Wo immer man als Einsteiger, Neuling oder Interessierter auf etwas stößt, was einen
reizt, awo einem aber die Navigation fehlt, benötigt man einen Atlas, eine Karte oder
etwas Artverwandtes.

Unser Thread hier hat bisher gerade ggü. den "Anfängern" genau das geleistet. Wir Jazzfans
haben unsere Vorlieben UND unsere Kompetenzen mit denen geteilt, die sie brauchen,
um im Dschungel des Jazz etwas klarer zu sehen.

Etwas anderes würde unsere Enzyklopädie ja nicht leisten (sollen). Nur das dieses Werk dann
strukturiert und geordnet ist. Das macht es für den Einsteiger umso einfacher und auch spannender.

Natürlich ärgern sich grade die Freaks und Insider immer, wenn in irgendwelchen Büchern und Listen
für Einsteiger gewisse Alben fehlen, aber für uns Freaks sind diese Listen halt nicht gemacht!
Und ich glaube kaum, dass ein Jazzeinsteiger zunächst etwas verpasst, wenn in der Liste Sun Ra fehlt!

"Free Jazz" hingegen MUSS da rein, da dieses Album einer der kompromißlosesten Marksteine der Jazz-
geschichte ist und man ihn auch als Anfänger mindestens mal gehört haben sollte, um zu wissen, DASS der
Jazz mal irgendwann freier und aufgelöster wurde.
Ähnliches gilt für "Bitches Brew". Das Album taucht ja sogar in Pop und Rock Listen und Büchern auf.
Dass das Album nicht mal von eigefleischten Jazzern in seiner gänze rezipiert werden kann, spielt da doch keine
Rolle. Es hat brachialen Einfluß auf die GESAMTE Musik seiner Zeit genommen und ist somit unentbehrlich.

Ich finde, ezyklopädische Arbeit ist wichtig und auch richtig, denn nur so kann letztlich die Musik selbst neue
Anhänger überzeugen.
Jugel
Inventar
#1905 erstellt: 13. Aug 2013, 05:41

Carsten_Fritz (Beitrag #1903) schrieb:
Fummelig.
Daher poste ich auch nichts mehr....

Das fände ich sehr schade.Denn hier ist jede (konstruktive) Gedanke hilfreich.

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#1906 erstellt: 13. Aug 2013, 08:13
Bin übrigens gerade dabei, die JfA- Liste und die (z.Zt. bis "O") vorhandene Audiophil-Liste
abzugleichen und alle Doppelnennungen rauszuziehen.
Dann werde ich daraus eine große Liste erstellen.

Wenn das fertig ist, dann bin ich reif für die Klapse....
Jugel
Inventar
#1907 erstellt: 13. Aug 2013, 08:24

Mr._Lovegrove (Beitrag #1906) schrieb:
...Wenn das fertig ist, dann bin ich reif für die Klapse....

Dein Eifer in Ehren - aber wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, ist Dir auch nicht zu helfen .
Solche "einfachen" Tätigkeiten wie das Abgleichen zweier Listen kann man nämlich auch durchaus an weniger begabte Mitstreiten delegieren - der eine macht A-C, der nächste D-F usw...
Spaß beiseite: Pass auf Dich auf, Du wirst noch für die fachkundigen Texte gebraucht...

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#1908 erstellt: 13. Aug 2013, 08:53
Hey alles gut. Nett das du dich sorgst.
Nein, ich habe etwas übertrieben. Der Abgleich geht viel flotter, als die
Erstellung der JfA Liste. DAS war eine Qual.
chriss71
Inventar
#1909 erstellt: 13. Aug 2013, 08:57

Mr._Lovegrove (Beitrag #1904) schrieb:

Ich selber bin seit 20 Jahren Jazzliebhaber und selbst mir hat das kleine, aber feine und
von mir schon öfters empfohlene Büchlein "Basis Diskothek Jazz" von Ralf Dombrowski
durchaus Horizonte geöffnet.


Mein erstes Jazz Buch:

Jazzbuch
Das Jazzbuch

Dieses Buch ist ideal für den Anfänger geeignet. Meiner Meinung nach, mehr braucht's nicht...



[Beitrag von chriss71 am 13. Aug 2013, 08:59 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#1910 erstellt: 13. Aug 2013, 09:12

chriss71 (Beitrag #1909) schrieb:

Mr._Lovegrove (Beitrag #1904) schrieb:

Ich selber bin seit 20 Jahren Jazzliebhaber und selbst mir hat das kleine, aber feine und
von mir schon öfters empfohlene Büchlein "Basis Diskothek Jazz" von Ralf Dombrowski
durchaus Horizonte geöffnet.

...
Dieses Buch ist ideal für den Anfänger geeignet. Meiner Meinung nach, mehr braucht's nicht...

Was spricht dagegen, mehr als ein Buch im Zugriff zu haben? Ist das nicht irgendwie wie bei der Musik?

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#1911 erstellt: 13. Aug 2013, 09:21

Jugel (Beitrag #1910) schrieb:

Was spricht dagegen, mehr als ein Buch im Zugriff zu haben?


Gar nichts...

arnaoutchot
Moderator
#1912 erstellt: 13. Aug 2013, 10:23

Carsten_Fritz (Beitrag #1903) schrieb:
Fummelig. Daher poste ich auch nichts mehr. Es kann keine definitive "Jazz für Anfänger"-Liste geben; unmöglich das. Schon gar nicht auf 500 Titel beschränkt.


Carsten, ich schätze ja Deine launigen und emotionalen Kommentare, aber sei mir nicht böse, das ist Unsinn. Warum soll man sich dem Phänomen "Jazz" nicht etwas strukturiert nähern ? Ausserdem machen wir "unsere" Liste für Anfänger, kein Mensch hat Allgemeingültigkeit oder Absolutheit behauptet. Wenn Du Dich jetzt beleidigt abwendest, dann rückst Du die von Dir angesprochenen Nischen noch weiter aus dem Fokus.


@ Michael: Durch lästige Pflichten, die sich Arbeit nennen, belegt, werden die weiteren Buchstaben der "Audiophile Sammlung" leider etwas dauern. Aber ich bleib dran. Evtl. komme ich heute Abend zu "P".
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#1913 erstellt: 13. Aug 2013, 10:40
Ich bin nicht beleidigt. Weswegen auch?

Ich glaube eben dass eine von wem auch immer erstellte "Basis-Diskothek" dem Jazz in seiner Vielfalt nicht gerecht wird. Das ist alles. Es ist ja auch nur eine Meinung.

Liebe Grüße

Carsten
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1914 erstellt: 13. Aug 2013, 11:03
Uni Japan macht weiter mit SHM-SACDs

UCGO-9028, Joe Pass -Virtuoso ¥4,515 10/23/2013
UCGO-9029, Sarah Vaughan - Crazy And Mixed Up ¥4,515 10/23/2013
UCGO-9030, Duke Ellington - This One`s For Blanton! ¥4,515 10/23/2013
UCGO-9031, Count Basie & Zoot Sims ¥4,515 10/23/2013
UCGO-9032, Art Tatum - Tatum Group Masterpieces ¥4,515 10/23/2013
UCGO-9033, Sarah Vaughan - How Long Has This Been Going On? ¥4,515 11/27/2013
UCGO-9034, Count Basie - For The First Time ¥4,515 11/27/2013
UCGO-9035, Ella Fitzgerald & Joe Pass - Take Love Easy ¥4,515 11/27/2013
UCGO-9036, Zoot Sims - Zoot Sims And The Gershwin Brothers ¥4,515 11/27/2013
UCGO-9037, Count Basie - Basie Big Band ¥4,515 11/27/2013
dieselpark
Gesperrt
#1915 erstellt: 13. Aug 2013, 12:52
Hoffe, dass das Projekt jetzt nicht an langen Diskussionen scheitert.
Ich find es (Nutzen für andere hin oder her) KLASSE, dass Lovegrove da SOLCH eine Arbeit investiert - und genauso klasse, dass der thread ein solches Ergebnis auswirft. Irre.


Und um die "Maske abzunehmen":
Ich bin Guido.


(und Milan ist erst 26 ? ???? In dem Alter wusste ich noch nicht mal, wie man Jazz schreibt !!!!!!
Respekt ! )
arnaoutchot
Moderator
#1916 erstellt: 13. Aug 2013, 13:39

MacClaus (Beitrag #1914) schrieb:
Uni Japan macht weiter mit SHM-SACDs


Hättest Du lieber im "Audiophiler Jazz"-Thread posten sollen, welcher Anfänger haut brutto rd. EUR 60 für diese Platten raus, wenn es die meisten Pablo-Originale für unter EUR 10 gibt.
dietmar_
Inventar
#1917 erstellt: 13. Aug 2013, 16:02

dieselpark (Beitrag #1915) schrieb:
Hoffe, dass das Projekt jetzt nicht an langen Diskussionen scheitert.

Es ist fast unmögliche alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Zum einen die Frage ob so etwas nötig oder machbar ist
und noch viel schwieriger vielleicht zu entscheiden, welche Alben eingang finden und welche außen vor bleiben? Notfalls müsste man halt die Mehrheit der Diskutanten gelten lassen. Bei manchen Ja/Nein-Entscheidungen müsste ich mir sicher auch auf die Zunge beißen, aber das ist dann zu akzeptieren.
Ich finde den Versuch spannend aber schwierig. Aber warum es nicht versuchen? Es geht ja nicht um den Pulitzer Preis.
dieselpark
Gesperrt
#1918 erstellt: 13. Aug 2013, 16:15
Und ich plädiere erneute dafür, dass Lovegrove, der die meiste Arbeit damit hatte und hat, letztlich entscheidet, wie es gemacht wird.
Er holt sich hier Anregungen aus der Diskussion, hat aber die Entscheidungsgewalt.
Meine Meinung.
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#1919 erstellt: 13. Aug 2013, 21:49
Ihr Lieben,

zunächst mal: ich bin nicht der arrogante Schnösel der das Vorhaben einer Forums-internen Liste für Blödsinn erklärt. Der Jazz Bereich hier ist mir ans Herz gewachsen und jeden Tag schaue ich was so geschrieben wird. Die Jazz Tageszeitung. Durchaus etwas kostbares. Macht mal die Liste; völlig okay.

Mich bewegt eher warum diese oder jene Platte als Meilenstein gilt und warum ähnliches völlig untergeht oder unterging.

So ist Miles Davis 1959 nicht ins Studio gegangen um das schönste Jazz-Album aller Zeiten aufzunehmen. Er hat einfach seine Musik gespielt.

Alles was da hinein interpretiert wird und wurde kommt aus einer völlig anderen Ecke: der Jazz-Kritik und bald auch der Jazz-Forschung. Die sich Tonträger heranzieht oder Konzerte. Vergleicht und tütet. Gefüttert von der Platten-Industrie. Was dann zu einer "offiziellen" Best-Of-Jazz-Records Liste führt.

Diese Listen sind für die Musiker ein Witz: das Erwin Müller Quartet aus Bocholt hat in den frühen 5Ts derart abgebopt; Mutter Müller lacht sich tot wenn irgendein Schnösel mit "raren wichtigen" Blue Note Alben ankommt. Bocholt damals war der Knaller; das zählt.

Know What I Mean? Jedem der sich ernsthaft mit Jazz auseinandersetzt wird irgendwann auffallen das Prädikate a la "das war ein Gigant!" sinnlos sind. Woran will man das zur Hölle fest machen? Sicher kann man den Stil sezieren und behaupten das der oder der besser und damit wichtiger ist als der und der. Oder an Verkaufszahlen. Oder weil Kritiker Soundso das einfach behauptet.

Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Jazz hat mit eigener Stimme zu tun: das ist mein Stil; mehr kann ich nicht tun.

Kommt da vergleichende und wertende Kritik oder Forschung ins Spiel wird es sehr schnell ganz gemein für kreative Musiker: "Lighthouse All-Stars? Furchtbar! West-Coast Jazz!"

Ich finde einfach das Jazz genau so nicht gesehen werden darf. Jede Jazz-Platte ist eine Insel. Vergleich mit anderen führt immer zu gewisser Besserwisserei. Zu ungerechten Urteilen. Ich bin da auch nicht besser....

Was aber mit Jazz eben nichts zu tun hat: eine "Battle" dient nicht dazu heraus zu finden wer der bessere ist sondern mit lustvollem Spiel noch einen drauf zu setzen. Sicher macht das Charlie Parker zum Gott. Aber die Mitstreiter seiner Zeit eben nicht zu armseeligen Amateuren.

Eine ernst zu nehmende Be Bop Diskografie kann eben nicht mit "wichtigen" Charlie Parker Platten klar gemacht werden.

Noch unsinniger ist "Birth Of The Cool" als Meilenstein zu tüten; und das auch noch als Miles Davis Platte. Der Kerl war nur der Trompeter. Die glorreiche CD/LP unserer Miles Sammlung ist schlicht eine Erfindung um uns Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Erschienen 1957(!). Aber ohne auf die Geschichte dieser Platte zu achten erzählt man uns bis heute es mit einer besonders wichtigen Miles Platte zu tun zu haben. Völlig abstrus.

Wie so vieles was irgendwann mal irgendwer behauptet hat.



Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 13. Aug 2013, 22:36 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#1920 erstellt: 13. Aug 2013, 22:16
Lieber Carsten,

ich verstehe Dein Problem nicht so recht. Nicht am Projekt teilnehmen zu wollen, ist Dein gutes Recht. Da bedarf es keinerlei Rechtfertigung. Aber Listen haben es nunmal an sich, dass etwas ausgelassen wird. Ob für Anfänger oder totale Freaks. Selbst der "Penguin Guide of Jazz" kann nicht alles auflisten, auch wenn er dem recht nahe kommt. Und dass es Platten gibt, welche nur aufgrund von Kritiken zu "Meilensteinen" geworden sind, ist doch weiß Gott keine Eigenheit des Jazz. Das wirst Du in jeder Musikrichtung vorfinden, selbst in den kleinsten Nischensparten wie DroneDoom (glaube mir, ich kenne die Szene).

Auf der anderen Seite wird es auch immer und in jedem Genre sein, dass es (exzellente) Vertreter gibt, die zu Unrecht weniger Beachtung finden, um mal auf Dein Beispiel des Erwin Müller Quartetts aus Bocholt einzugehen. Das macht aber trotzdem noch lange keine Liste ungültig. Genau diese Bands wird jemand, der sich zu Beginn als Anfänger bezeichnet, mit wachsender Kenntnis auch zuwenden, zumindest wird er auf der Suche nach diesen sein.

Im Übrigen war "Kind of Blue" nicht von Anfang an ein Meilenstein, sondern wurde auch erst in 1980er Jahren zum absoluten Seller - "Bitches Brew" hatte KOB, was die Verkaufszahlen angeht, bereits nach wenigen Wochen absolut gesehen locker hinter sich gelassen. Es ist also durchaus auch historisch im Ansehen gewachsen. Die Liste dient lediglich einer ersten Orientierung für Leute, die sich für Jazz interessieren und nicht wissen, wo anzufangen - es deswegen sogar vielleicht ganz lassen, weil Unübersichtlichkeit eben auch Frustration bedeutet. So erging es mir eben auch. Deswegen war z.B. nicht ein Lexikon wie der bereits erwähnte "Penguin Guide" meine Einstiegslektüre/orientierung, sondern dieses Forum, Wiederveröffentlichungen etc.

Die Liste des Rolling Stone ist ebenfalls im Leben keine Liste, die Absolutheit beanspruchen dürfte, sie dient aber dennoch recht gut denjenigen, die eine erste Orientierung suchen. Dass dort an essentielle Platten zum Teil gar nicht erst gedacht wurde, wird niemand bestreiten. Aber auf die kommt man über kürz oder lang auch selbst, wenn man sich zutraut, selbst zu suchen und zu entdecken.

Nicht böse gemeint, echt nicht, man darf die Liste nicht als Standardwerk begreifen, sondern als Spiegel dieser Seite, in Kurzform.

Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#1921 erstellt: 13. Aug 2013, 23:18
Ja, das ist ja auch gut so. Kein Problem.

Wenn überhaupt ein Problem:

die in den Focus rückende Auswahl "wichtiger" Jazz-Platten. Ich wittere immer unbequemes ausgeblendetes. Aber gerade im unbequemen entdecke ich das spannende im Jazz. Jazz Kritik und Forschung erzählen mir immer zumindest dubioses.

Der frühe Sun Ra wäre jetzt so wichtig nicht. Essentielles wäre erst ab da und da zu hören.

Das ist einfach Unfug: gerade der frühe Sun Ra ist Hammer! Und zwar fett! Jedenfalls flippe ich bei dieser Musik komplett aus.

Nennt die Jazz-Kritik wichtige Platten von 1957 findet Sun Ra nicht statt. Aber Dave Brubeck.

Ich finde einfach dass das so nicht geht mit vernünftiger Rezeption; egal ob man auf Sun Ra steht oder nicht.

1957 war der Sound eben so vielfältig; und da zu filtern was wichtig war oder nicht ist schlicht nicht möglich. Es wird immer Fans geben denen offizielle Klassiker dieses Jahrgangs völlig schnuppe sind.

Diesen Zwang Jazz erst zu begreifen wenn man die Klassiker kennt lehne ich einfach ab.

So wie man Bela Bartok geniessen kann ohne Bach-Kenner zu sein.

Oder nie Metal hört aber Slayer voll geil findet.

Liebe Grüße

Carsten
Mr._Lovegrove
Inventar
#1922 erstellt: 14. Aug 2013, 05:37
Ich möchte zunächsteinmal einen Fakt auf den Tisch legen:
Ich habe gestern die beiden Listen (JfA und audiophil so weit mir vorliegend) "zusammengebaut"
und es sind zusammen (nach Auschluß aller Doppelnennungen) jetzt schon ca. 1150 Titel.
Ich schätze da werden dann nochmal irgendwas zwischen 100 und 300 aus dem audiophilen dazukommen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass bei 500 Schluß sein sollte und wir zunächst sämtliche
Box Sets, Best Ofs, Anthologien (ausser da wo es wirklich keine Alben gibt) weglassen sollten,
um dort eine Reinheit reinzubringen.

Das heißt zwar, das sicherlich viele "Geheimtipps" und "zweitrangige" Sachen rausfliegen,
aber man könnte ja z.B. jedem Autor eine Geheimtippecke mit 2-3 Scheiben zugestehen und
die gesondert aufführen, wenn dies denn nötig ist.
Denn auch wenn wir hier über einen prozentual gesehen große Einkürzung sprechen, so sind
500 Stück 'ne Menge Holz!

Und wer mitmachen will, der macht mit und wer nicht, der lässt es.
Ich wünsche mir nur, dass wir das Projekt nicht zerreden, sondern dass die, die ernsthaft die
Zeit investieren wollen (und können) dem Hurricane einmal ins Auge gucken und sagen,
ob sie dass WIRKLICH für REALISTISCH halten, dass das zu wuppen ist oder nicht.
Bevor sich die Herren der Listen nämlich weiterhin ihere Arbeit machen und fleißig sortieren,
fände ich die Klärung dieser Frage nur gerecht.
Wenn das Projekt nun aus eher organisatorischen, denn dogmatischen Gründen scheitern würde, dann
sehe ich das trotz der schon investierten Arbeit sehr entspannt, denn wir alle haben auch ein Leben
abseits des Forums (welches nur ein Hobby ist).

@Carsten_Fritz: Was machst du eigentlich, wenn dich jemand nach einer Jazzempfehlung fragt?
Nennst du ihm nur den Namen der Platte und lässt dann die Musik sprechen oder erzählst du kurz
was dazu? Und was machst du, wenn dich jemand fragt, welche Hard Bop Alben der frühen 60er
er hören soll, um gut reinzukommen? Ich glaube kaum, dass du nur 10 Plattennahmen aufschreibst
(was auch schon einen wertenden enzyklopädischen Wert hätte) und sonst nix sagst.
Du würdest Tipps mit Kommentar geben und wir würden hier nix anderes tun.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 14. Aug 2013, 05:38 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#1923 erstellt: 14. Aug 2013, 05:47
A - Es geht also voran. Danke dafür Mr._Lovegrove . Ich bin übrigens auch weiterhin bereit mich bei dem Projekt einzubringen - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten.
B - Die Grundsatzdiskussion empfinde als sehr interessant; beim Lesen kam mir in den Kopf, dass man etwas in dieser Art (natürlich intensiv redaktionell bearbeitet...) als Einleitung unserem Endergebnis voranstellen könnte .

Gruß und einen sonnigen Tag
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#1924 erstellt: 14. Aug 2013, 05:53
Da hast du mich zu einer weiteren Idee angetriggert:
Jeder Autor sollte auf jeden Fall ein paar persönliche Dinge erzählen. Als Autorenfeature.
Wir kam er zum Jazz? Zur Faszination des Jazz. Womöglich zu seiner Sammlung, etc.

Hat jemand sich eigentlich schonmal Gedanken gemacht, das ganze Projekt alternativ
als Homepage zu machen. Da wäre die fortlaufende Pflege der Titel einfacher und man
müsste nicht das Gesamtergebnis abwarten.
dieselpark
Gesperrt
#1925 erstellt: 14. Aug 2013, 07:32
Lovegrove, die Idee mit Homepage hat sofort und uneingeschränkt meine Unterstützung !!!!!!!
cds23
Stammgast
#1926 erstellt: 14. Aug 2013, 07:55
Die Homepage Sache finde ich auch gut - das erspart viel Zeit und Arbeit.
Jugel
Inventar
#1927 erstellt: 14. Aug 2013, 08:11

cds23 (Beitrag #1926) schrieb:
Die Homepage Sache finde ich auch gut - das erspart viel Zeit und Arbeit...

Das glaube ich gern...
Für mich als EDV-Anfänger (im fortgeschrittenen Alter) aber leider wahrscheinlich nicht der probate Weg... Da wird im Vorfeld sehr viel Hilfestellung und wohl noch mehr Geduld nötig sein, bis ich da eine Hilfe sein kann... (Das Fleisch ist willig, aber der Kopf schon alt - oder wie hieß das?)

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#1928 erstellt: 14. Aug 2013, 11:38
Ich habe auch noch nie etwas mit Homepagemaking zu tun gehabt.
Hier sollte uns vielleicht mal ein Fachmann, wenn es denn einen in dieser Runde gibt,
aufklären, welche Methode die für Laien beste ist.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1929 erstellt: 14. Aug 2013, 11:46

Mr._Lovegrove (Beitrag #1928) schrieb:
Ich habe auch noch nie etwas mit Homepagemaking zu tun gehabt.
Hier sollte uns vielleicht mal ein Fachmann, wenn es denn einen in dieser Runde gibt,
aufklären, welche Methode die für Laien beste ist.


Ich mache meine eigene Homepage und Blog.

Aber wie soll man eine Tabelle "Live" bearbeiten... das geht nicht. Am ehesten würde sich ein Blog mit Kommentar-Funktion eignen, und die Beiträge je nach Gehalt freigeschaltet werden.


[Beitrag von MacClaus am 14. Aug 2013, 11:46 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#1930 erstellt: 14. Aug 2013, 11:46
Im Zweifelsfall doch einfach bei Blogspot einnisten, da braucht man keine Programmierkenntnisse um das ganze halbwegs nett und übersichtlich zu gestalten...und man sofort loslegen.
Jugel
Inventar
#1931 erstellt: 14. Aug 2013, 12:05

Mr._Lovegrove (Beitrag #1928) schrieb:
Ich habe auch noch nie etwas mit Homepagemaking zu tun gehabt.
Hier sollte uns vielleicht mal ein Fachmann, wenn es denn einen in dieser Runde gibt,
aufklären, welche Methode die für Laien beste ist.

Auch wenn wir jetzt restlos OT werden, muss ich einen Hinweis los werden:
Meine Kenntnisse sind zwar nicht Nullkommanull, aber weiter als bis Nullkommafünf werden sie schwerlich reichen, will sagen: Bitte gebt mir Hilfestellung wo ich mich in die Thematik einlesen kann bzw. wie ich mich am besten "reinschaffe". (Das fängt schon bei der Teminologie an, so habe ich zum Beispiel derzeit nur sehr ungefähre Vorstellungen davon was ein "Blog" überhaupt ist.) Zwar betreibe ich seit 1990 einen Computer, habe mich user-seitig aber bislang ganz bewusst auf die - berufserforderlichen - Anwendungsprogramme beschränkt...
Mit Euren Informationen gelingt es mir dann ja vielleicht sogar meinen Enkeln zu imponieren
Damit das an dieser Stelle nicht noch weiter ausufert, könnt Ihr mir Eure Tipps auch gerne per PN zukommen lassen.

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#1932 erstellt: 14. Aug 2013, 12:40

MacClaus (Beitrag #1929) schrieb:

Aber wie soll man eine Tabelle "Live" bearbeiten... das geht nicht.


Falsch! Geht mit jedem CMS.

arnaoutchot
Moderator
#1933 erstellt: 14. Aug 2013, 13:39
Bitte bleibt etwas on topic. Bislang waren wir ja immer noch um das Thema "Liste und Projekt Jazz für Anfänger", aber wenn es hier um Webseiten-Technik geht, verlieren wir völlig den Faden. Entweder neuer Thread unter o.g. Titel oder ich trenne ab, ab dem ersten Statement von Mr. Lovegrove, dass er die Liste anfängt. Entscheidet ihr.
dieselpark
Gesperrt
#1934 erstellt: 14. Aug 2013, 15:10
nicht abtrennen - Lovegrove soll sich äußern und entscheiden, wie wir es machen.
Vielleicht ist eine einfach Liste doch der beste Weg ?
Mr._Lovegrove
Inventar
#1935 erstellt: 14. Aug 2013, 16:50
Ich sehe hier folgendes:
Die Enzyklopädie als Schriftstück zu erstellen (wohl als .pdf) heißt, dass
wir auf ein Endergebnis zuarbeiten (müssen) und dies erst dementsprechend
erst nach Fertigstellung verbreitet wird.
Diese Fertigstellung ist nun sicher ein aufwändiger Weg, der einige Beteiligte
benötigt, die auch noch möglichst stringent und kontinuierlich daran arbeiten
sollten, damit eine solche Fertigstellung nicht ewig dauert.

Die Homepage hat den großen, großen Vorteil, dass man nach Erstellung eines
Grundlayouts und einer Grundnavigation für den User (Mainpage mit den Links zu
den Unterthemen) nach Herzenslust - und vorallem jeder Berechtigte für sich -
den Inhalt erweitern kann.
So ist es jede möglich, zu jeder Zeit die Themenbereiche zu erweitern und
seinen Teil aus der Liste "abzuarbeiten".
Wir sollten uns eben nur als Grundregel an unsere Liste halten, damit nicht
"wild" irgendwelche Albenreviews eingestellt werden.
UND: Wir brauchen nichts limitieren. Wir könnten auch die alles abarbeiten.
Hat einer grade Lust und Zeit, die komplette "Dave Murray" Liste aus dem
audiophilen Thread abzuarbeiten, dann macht er das halt.

Für den User bleibt es trotzdem transparent, wenn man eine gute Navigation
erarbeitet.

Und da man nicht auf das Endergebnis warten muß, begibt sich sowohl als
Ersteller als auch als Betrachter sofort in eine "befriedigte" Zone, denn man
sieht ja sofort zumindest einen Grundinhalt, der stetig wächst.

Ich bin für die Page.
arnaoutchot
Moderator
#1936 erstellt: 14. Aug 2013, 17:43
Dann müsst ihr mir aber erklären, wie das geht, kenne mich mit so was auch nicht aus ...
dieselpark
Gesperrt
#1937 erstellt: 14. Aug 2013, 19:22
Ich denke, Lovegrove hat alles gesagt. So wird es gemacht, meiner Meinung nach.

Wie das technisch funktioniert? Weis ich auch nicht - denke aber, dass das kein Hexenwerk sein dürfte !?
Mr._Lovegrove
Inventar
#1938 erstellt: 15. Aug 2013, 04:59
Ich habe einen Kumpel, der sich damit wirklich sehr gut auskennt. Den habe ich
grade per Mail kontaktiert. Mal sehen, was der dazu sagt.
Jugel
Inventar
#1939 erstellt: 15. Aug 2013, 12:38
Mal ausnahmsweise wieder zurück zum Thema, also zum Hören.
Über diese Box bin ich vorhin gestolpert:

jpc.de
Süddeutsche Zeitung Jazz-Edition

Und wenn ich das richtig verstehe, hat Ralf Dombrowski, der Autor der von Mr._Lovegrove empfohlenen "Basis Diskothek Jazz" hier die Auswahl vorgenommen.

Gruß
Jugel
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#1940 erstellt: 15. Aug 2013, 20:42
The Golden Days in Be Bop! So jazzy war er auch mal, der Jazz. Diese Unisono-Themen lassen aber voll staunen!

Kein Original, aber klasse zusammengestellt!



Hammer! Sogar mit CD!

Das hier.

Streiten kann man sich über die Pressung. Mit meinem Shure Whitelabel ist alles gut!

Liebe Grüße

Carsten
Jugel
Inventar
#1941 erstellt: 16. Aug 2013, 07:25
Zick-Zack-Kurs - Erst die Ermahnung, zurück zum Thema zu finden und gleich darauf selbst wieder abschweifen...
Also, jetzt und hier, zurück zu der Diskussion über "unser Projekt", zurück zu der schwierigen Frage der Auswahl usw.. Als ich gestern dem oben aufgeführten "Sampler" nachging, bin ich über die Besprechung dieser Box in der Jazzzeitung gesolpert: klick. Hier ein Auszug: "...Keine Auswahl trifft sich, wenn man sie mit ernsthaftem Anspruch vornimmt, von selbst. Die ... besteht nicht nur aus einer Palette von Künstlern und Stücken, sondern auch aus vorangegangenen Entscheidungen über die thematische Gliederung des Ganzen. Die Box liefert 18 Themen auf 18 CDs und legt jeweils historische Längs- oder auch Querschnitte durch die Jazzgeschichte. Chronologische Ambitionen spielen dabei eine Nebenrolle, Rückgrat der Auswahl ist eine intellektuell gut abgesicherte und von großem Kenntnisreichtum gefütterte Entdeckerfreude..."
Vielleicht helfen uns diese Gedanken ja bei unserer anstehenden Entscheidung...

Gruß und einen schönen Tag
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#1942 erstellt: 16. Aug 2013, 09:33
Bezüglich der Homepageidee hat mich ein Freund gestern an den kostenlosen
Dienst Joomla verwiesen, mit dessen Programm man kinderleicht Seiten erstellen UND
verwalten kann. Das scheint eine gute Lösung zu sein.
Mr._Lovegrove
Inventar
#1943 erstellt: 17. Aug 2013, 06:11
Ich habe die mögliche weitere Vorgehensweise bzgl. unseres Projektes nun selber hierhin verlegt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-67-1081.html

Also über das Projekt bitte nur noch dort Ideen, Anregungen oder jeglichen anderen Input einbringen.
Wäre nur fair ggü. dem Threadthema hier.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 17. Aug 2013, 06:12 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1944 erstellt: 17. Aug 2013, 06:38
ok, gute Idee, das auszulagern. Hier also bitte wieder den Threadtitel im engeren Sinne beachten. Es gibt noch jede Menge zu entdecken.
Jugel
Inventar
#1945 erstellt: 17. Aug 2013, 06:47
Ja, jetzt machen wir dieselpark richtig Stress! Jetzt muss er endlich die Ergebnisse seiner Hörungen outen, damit wir ihn mit neuen Tipps zuschütten können

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#1946 erstellt: 17. Aug 2013, 09:33
Ergebnisse meiner "Hörungen"?
Mach ich doch seit Monaten !

Muss nur aktuell gerade ein bissel kürzer treten, daher wird es bei mir ein paar Wochen lang nicht den ganz großen Input geben hier von mir. Sorry - aber die Anschaffung von x Tonträgern ist gerade nicht möglich.

Heißt aber nicht, dass ich mich nicht weiter GERN mit dem Thema auch hier auseinander setze !!!!!!!!
Jugel
Inventar
#1947 erstellt: 17. Aug 2013, 10:05
Okay, dann wird es hier in den nächsten Tagen/Wochen etwas ruhiger zugehen. Zeit also, Jazz mal wieder live zu erleben. Und da bin ich bei meiner Presseschau über einen (mE ziemlich doofen) Artikel "Festivals: Wenn der Jetset den Jazz ermöglicht" bei spiegel online gestolpert, der am Ende die anstehenden Jazz-Festivals auflistet:klick.
Vielleicht sieht man sich hier oder da?

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#1948 erstellt: 18. Aug 2013, 07:25
Ich denke über den Besuch des Berliner Festivals im Herbst nach.
Hab aber das Programm noch nicht so richtig studiert, wer sich da zeigt.

Jugel, nach Berlin würdest du nicht kommen ?
Jugel
Inventar
#1949 erstellt: 18. Aug 2013, 07:41

dieselpark (Beitrag #1948) schrieb:
...Jugel, nach Berlin würdest du nicht kommen ?

Nee, war ich schon (Außerdem könnte ich meiner Ex über´n Weg laufen ) Besser noch ein Tipp für Anfänger:
Thomas Siffling Trio mit

jpc.de
Cruisen
jpc.de
Kitchen Music
Diese beiden "Konzeptalben" stellen keine allzu schwere Kost dar und gehen zur Not auch im Hintergrund... (Ist nicht abwertend gemeint.)
Der Trompeter aus Karlsruhe, Jahrgang 1972, gibt sich häufig die Ehre, tourt aber bevorzugt durch den süddeutschen Raum...

Gruß
Jugel
dietmar_
Inventar
#1950 erstellt: 18. Aug 2013, 16:09

jpc.de
Kitchen Music

Man kann das Album auch als Kochbuch nutzen, sind jede Menge Rezepte drin.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1951 erstellt: 18. Aug 2013, 17:48
Auf dem CD-Teller... Monk "LIVE AT THE MONTEREY JAZZ FESTIVAL,1963,VOLUME 1"

Mr._Lovegrove
Inventar
#1952 erstellt: 20. Aug 2013, 09:34
Ende der Woche kommt nach langer Zeit mal wieder eine größere Lieferung:

jpc.de
Kenny Barron
What if...
jpc.de
McCoy Tyner
Land of giants

jpc.de
Joe Henderson
Power to the people
jpc.de
Miles Davis
Milestones/'Round about midnight

Was freu ich mich darauf.
Die beiden Miles habe ich zwar schon, aber nur als alte Columbia Masterpiece CDs.
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