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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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ice.6reaker
Stammgast
#654 erstellt: 21. Feb 2014, 18:28
Wollte nochmal laienhaft Anfügen, dass ich den Weg den Yamaha geht auch nicht schlecht finde und am ende entscheidet der Verbraucher. Sie haben es sicher in der Vergangenheit nicht leicht gehabt und sind sich dennoch treu geblieben bis heute und das darf man einfach nicht vergessen. Yamaha wird auch in Zukunft einen Weg in deutsche Heimkinos finden, da bin ich mir ganz sicher und die eine oder andere Neuerung sollte auch dem Kino vorbehalten bleiben. IMHO Und wer will schon das Kino missen


[Beitrag von ice.6reaker am 21. Feb 2014, 19:44 bearbeitet]
oibert84
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 25. Feb 2014, 00:18
Hallo,
guten Abend

Ich hab ein vsx 923 und 7.1 und wollt nun mal wissen bzw erfahrungen haben was besser ist das PLIIx music,cinema usw oder das NEO : x es gibt da zar unterschiede aber was denkt ihr oder empfehlt ihr????

Grüße aus dem Vogtland
--Torben--
Inventar
#656 erstellt: 25. Feb 2014, 00:19
Wie wäre es mal die vorherigen Seiten zu lesen????
SchlaueFragenSteller
Inventar
#657 erstellt: 25. Feb 2014, 10:39
Außerdem schreibst du, du hättest einen Receiver mit PLII und dts neoX. Schreib doch mal deine Höreindrücke, wo liegen die Unterschiede in deiner Wahrnehmung?
westmap
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:07
Hi weiß jemand ob man die hinteren surround lautsprecher (bei 5.1 oder wie bei mir 7.1 mit front high) an den surround Ls klemmen anschließen soll oder an die surround back klemmen anschließen soll?Wenn die surround ls hinten stehen,statt an den seiten.
Gibt es da ein unterschied oder ist es egal?
JTR1969
Inventar
#659 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:14
Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich nehme an du willst zu den Rears noch Backs anschließen. Bei allen Herstellern die ich kenn würde man dann so vorgehen: Die Rears bleiben an den bisherigen Klemmen und werden nur etwas nach vorne gestellt (max 90 °). Die freien Klemmen für die Backs werden halt dann durch die Backs belegt. Ansonsten dürfte das auch in der Bedienungsanleitung stehen.
westmap
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:40
nein ich habe nur 7.1 mit frond high angeschlossen.aber beim einmessen wird auch geprüft ob surround back angeschlossen sind,und ich frage mich nun ob es surround klanglich anders berechnet wird wenn ich an die klemmen von surround zu surround back anschließe,da ich die surround lautschprecher hinter mir habe und halt micht an den seiten.
--Torben--
Inventar
#661 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:46

klanglich anders berechnet wird


Da liegt glaube ich der Hund begraben...
Wenn du die Surrounds an die Back-Surround Anschlüsse klemmen würdest, hättest du bei einer 5.1 Tonspur hinten nur 2 berechnete Kanäle...
Ausserdem sind mWn die Back Surrounds nur eine Ergänzung zu den Surrounds und nicht wirklich eigenständig.


[Beitrag von --Torben-- am 13. Mrz 2014, 21:48 bearbeitet]
westmap
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:59
Ja die 2 berechneten kanäle bleiben ja auch bei mir und sollen vor erst nicht ergänst werden.Aber meine hiteren Ls stehen halt hinter mir also kann ich mir vor stellen das es vielleicht besser ist sie auch an denn back klemmen anzuschießen..(weil sie hinten stehen)
Die frage ist : Ist es dem Reciever egal ob die hinteren zwei Ls an surround oder an suround back klemmen angeschlossen sind da er eh alles einheitlich berechnet oder unterscheidet er zwischen der aufstellung der hinteren Ls oder seitenlich aufgestellten lautsprecher.
Wenn nur 2 hinter Ls vorhanden sind!


[Beitrag von westmap am 13. Mrz 2014, 22:02 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#663 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:12
Hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben hab?
Reichi007
Neuling
#664 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:15
Hi,wie viel Kanäle hat dein Receiver?
Wenn er "nur 7" hat, wie meiner auch, dann werden die hinteren suround und die front high nur abwechseld wiedergegeben,so wie es gerade am besten klingt,
Wenn du die rears an den normalen suround ausgängen hast werden die auch dauerbeschallt😋
Wenn du 9 kanäle hast werden natürlich alle wiedergegeben.
Zumal dürfte es egal sein wie es steht da es ja eingemessen wird
Torben hat recht was die eigenständigkeit angeht, bei 5.1 werden die surround back berechnet,du hättest dann keinen orginal sound mehr sondern nur berechneten.
Gruß Reichi


[Beitrag von Reichi007 am 13. Mrz 2014, 22:20 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#665 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:36
Ganz einfach:
wenn ein Paar Surrounds vorhanden: an die Klemmen für Surrounds
Wenn zwei Paar Surrounds zusätzlich zu Surround an Back Surround anschließen.

So und nicht anders. Es macht dabei keinen Unterschied ob das Paar Surrounds neben dir, hinter dir oder über dir stehen. Surround ist Surround. Surround Back dient nur als Center wie vorn auch, um es sich bildlich vorzustellen und ist eine Ergänzung dazu.
westmap
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:41
Ahh.. ich habe ein Denon x 4000 mit 7 entstufen der aber 9.1 mit den pre out berechnen kann.
Also ist es besser bei zb. 5.1 die hinteren Ls an denn surround kemmen zu lass da sonst umgerechnet wird ..Ist ein leuchtent Danke!!!
JTR1969
Inventar
#667 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:26
Wenn du am Receiver 5.1 eingestellt hast, dann wird auf den Backsurround LS-Klemmen sowieso nichts ausgegeben. Unabhängig davon, ob deine 5.1 Aufstellung vom Winkel her optimal ist, müssen in jedem Falle die Surrounds an die korrekten Klemmen angeschlossen werden. Die Backs sind im Falle klassischer 7.1 Aufstellung und Wiedergabe einer 5.1 Quelle lediglich Stützpunktlautsprecher, die Phantomschallquellen (zwischen den Surrounds) ersetzen und damit die rückwärtige Ortung verbessern. Schließt du die LS falsch an, so wird der Receiver davon gar nichts mitbekommen und du dann natürlich auch nichts, weil Effekte nicht wiedergegeben werden.
Der Receiver geht immer davon aus, dass die Lautsprecher vom Winkel her korrekt im Raum stehen. Jede Abweichung vom korrekten Winkel wird bei der Wiedergabe bzw. durch Einmessung nicht berücksichtigt und somit ist die Abbilung dann fehlerhaft.
Einzige Ausnahme (aber nicht für den konkreten Fall) sind wohl einige Yamaha Geräte, die glaube ich dann aber nur für die Presence LS den Winkel bei der Einmessung berücksichtigen und hinter her korrigiert werden.

@Torben

Ausserdem sind mWn die Back Surrounds nur eine Ergänzung zu den Surrounds und nicht wirklich eigenständig.

Das stimmt natürlich nur für 5.1 Quellen, bei 7.1 Quellen sind sie völlig diskret.
elchupacabre
Inventar
#668 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:30

JTR1969 (Beitrag #667) schrieb:

Der Receiver geht immer davon aus, dass die Lautsprecher vom Winkel her korrekt im Raum stehen. Jede Abweichung vom korrekten Winkel wird bei der Wiedergabe bzw. durch Einmessung nicht berücksichtigt und somit ist die Abbilung dann fehlerhaft.
Einzige Ausnahme (aber nicht für den konkreten Fall) sind wohl einige Yamaha Geräte, die glaube ich dann aber nur für die Presence LS den Winkel bei der Einmessung berücksichtigen und hinter her korrigiert werden. .


Das stimmt so nicht ganz, da zb. Audyssey mit dem XT32 bei einer Einmessung mit 8 Positionen die Rauminformationen in Zusammenhang mit der LS Aufstellung einmisst und mit deren Filter dann korrigiert wird.

Hier ist die Aufstellung, der Winkel, der Raum usw. alles gleich wichtig für die Einmessung und wird auch berücksichtigt.
JTR1969
Inventar
#669 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:36

Reichi007 (Beitrag #664) schrieb:
Hi,wie viel Kanäle hat dein Receiver?
Wenn er "nur 7" hat, wie meiner auch, dann werden die hinteren suround und die front high nur abwechseld wiedergegeben,so wie es gerade am besten klingt


ich versuche gerade zu verstehen, was du mit deiner Aussage meinen könntest


Reichi007 (Beitrag #664) schrieb:
Wenn du die rears an den normalen suround ausgängen hast werden die auch dauerbeschallt��


hier verstehe ich auch nur Bahnhof. Die Wiedergabe über (egal wie viele) Lautsprecher erfolgt durch den vorgegebenen Mix (2.0 5.1 7.1) und das eingestellte Surroundprogramm bzw Wiedergabe "nativ"
Dauerbeschallung hört sich wie All Channel Stereo an...


Reichi007 (Beitrag #664) schrieb:
Zumal dürfte es egal sein wie es steht da es ja eingemessen wird


Nein, eben nicht, siehe mein Post von vorher!


Reichi007 (Beitrag #664) schrieb:
Torben hat recht was die eigenständigkeit angeht, bei 5.1 werden die surround back berechnet,du hättest dann keinen orginal sound mehr sondern nur berechneten.


Stimmt zwar theoretisch, die Backs werden berechnet. Aber Wirkung ist von einem 7.1 diskretem Mix nicht zu unterscheiden. Somit sind auch alle 7.1 Mixes in dieser Hinsicht unnötig.
JTR1969
Inventar
#670 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:41

elchupacabre (Beitrag #668) schrieb:

Das stimmt so nicht ganz, da zb. Audyssey mit dem XT32 bei einer Einmessung mit 8 Positionen die Rauminformationen in Zusammenhang mit der LS Aufstellung einmisst und mit deren Filter dann korrigiert wird.

Hier ist die Aufstellung, der Winkel, der Raum usw. alles gleich wichtig für die Einmessung und wird auch berücksichtigt.


Hier gehts aber nicht um Raumeinmessung und korrektur von Raumeinflüssen, sondern darum, ob der Receiver bei der Verteilung der Effekte über die Lautsprecher eine nicht normgerechte Aufstellung (fehlerhafte Winkel) kompensieren kann und im Extremfall die Effektpositionierung von einem LS zu einem anderen Verlagert. Das macht derzeit kein Gerät und müsste wenn überhaupt vom Dekoder (DD, DTS, Auro3D) bzw. durch das Surroundprogramm (PLIIx, NeoX, DSX etc) berechnet werden.
Reichi007
Neuling
#671 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:53
@ JTR 1969

Er schreibt er hat 5.1 angeschlossen plus front high und überlegt ob er seine rears an surround back anschließt.
Ergibt also 9 lautsprecher...er hat aber nur 7 endstufenkanäle. Darum werden die surround back und die front high nicht gleichzeitig wiedergegeben.
Weil die beiden kanäle sich die enstufenkanäle teilen, klingt bissl verwirrend,hab ich aber aus den tiefen meiner bedienungsanleitung😎
Wenn er die rears an den normalen surround ausgängen hat können die immer wiedergegeben werden,egal was front high oder surround back gerade macht, natürlich immer in abhängigkeit der tonspur.
Von all chanel stereo will ich nichts wissen😃
Hoffe ich konnte dich etwaß entwirren
Gruß Reichi
westmap
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:56
hallo mein grund gedanke war nur (wie hier super erkannt ,-) ob der reciver die Lautsprecher vom Winkel her korrigieren kann.Und das ist mir auch nur in den sinn gekommen,da bei der 7.1 einmessung mit meiner neuen front high Ls nach den back oder zb.auch front wide gesucht wurde.Eigentlich wäre es ja auch ne feine sache wenn das XT32 die nur 2 hinteren Ls in der aufstellung korrigieren könnte.
JTR1969
Inventar
#673 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:47
@Reichi007
jetzt verstehe ich, was du mit besser klingt meintest

Ich hab die Frage von westmap so verstanden, dass er keinesfalls über 7.1 hinaus will, da er ja die Rears von der Klemme Side auf Back wechseln möchte, da die Rears bei ihm eher im Backbereich stehen und er sich damit eine bessere Klangverteilung erhofft (was ja wie schon festgestellt wurde nicht klappen würde).

@westmap
Wie schon geschrieben: Grundsätzlich macht XT32 nix an der Effektverteilung. XT32 hat einzig und alleine nur die Aufgabe den Raum zu korrigieren, d.h. Raummoden, Frequenzgangunterschiede der LS etc. und nicht die LS vom Winkel her zu prüfen und anzupassen.

...obwohl die ganze Diskussion für den Thread offtopic ist


[Beitrag von JTR1969 am 17. Mrz 2014, 14:47 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#674 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:17
hallo an alle habe soeben die configuration von AURO 3D 22.1
vom MISTER AURO 3D selbt erklärt bekommen : Wilfried Van Baelen



Configuration von Auro 22.1 ist :

9.1 Lower Layer (ear-level / surround layer) :
Screen channels L, C, R
Surround channels : Stereo Left wall, Stereo Right Wall, Stereo Rear Wall
LFE channel

9.0 Height Layer
Height Screen channels L, C, R
Height Surround channels : Stereo Left wall, Stereo Right Wall, Stereo Rear Wall

4.0 Top Layer
Top Front Left, Top Front Right, Top Back Left, Top Back Right

Beste Grüsse,

Wilfried



--
Wilfried Van Baelen
CEO
Auro Technologies nv
Galaxy Studios nv
Mollywood nv
+32 14 31 43 43
+32 475 624 555
www.auro-3d.com
www.galaxystudios.com
www.mollywood.be
JTR1969
Inventar
#675 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:22
Hallo,
danke für die Info.
Mich würde interessieren, welche Boxenkonfigurationen für die kommenden Heimkinolösungen von Auro3D geplant sind. 22.1 macht da (leider) keinen Sinn.

Grüße
Stefan.
Passat
Inventar
#676 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:13
Lr. Homepage sind für den Heimkinobereich 9.1 und 10.1 gedacht.

9.1 = 5.1 + 4 Höhenlautsprecher
10.1 = 9.1 und ein zentraler Deckenlautsprecher, der direkt nach unten abstrahlt.

Dann gib es noch 11.1.
Das fügt noch einen Höhencenter vorne hinzu.

Und es gibt noch 13.1.
Das fügt zu 11.1 noch einen Back-Center und einen Höhen Back-Center hinzu.

13.1 müsste im Heimkino auch noch machbar sein.

Grüße
Roman
JTR1969
Inventar
#677 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:49
Dann hoffe ich noch inständig, dass das DSX Postprocessing für die Wide LS möglich sein wird - warum auch nicht, wäre ja unabhängig von Auro3D und vom 5.1 Stream abgeleitet.

Das würde für mich bedeuten, dass ich noch einen Deckenlautsprecher brauche und noch die BackHighs. Auf die Center LS könnte ich auch verzichten - also insgesamt 14.1 oder in diskreten Worten: 12.1 (+2.0) . Ich mach mich schon mal auf die Suche nach einer Mehrkanalendstufe....
#Duke#
Inventar
#678 erstellt: 06. Apr 2014, 16:35

JTR1969 (Beitrag #677) schrieb:
Dann hoffe ich noch inständig, dass das DSX Postprocessing für die Wide LS möglich sein wird - warum auch nicht, wäre ja unabhängig von Auro3D und vom 5.1 Stream abgeleitet.

Das würde für mich bedeuten, dass ich noch einen Deckenlautsprecher brauche und noch die BackHighs. Auf die Center LS könnte ich auch verzichten - also insgesamt 14.1 oder in diskreten Worten: 12.1 (+2.0) . Ich mach mich schon mal auf die Suche nach einer Mehrkanalendstufe.... :*



Ich hab noch eine Rotel rumfliegen @ JRT

Jetzt noch einen geeigneten AVR-Reciver mit Auro3D und du kannst loslegen
JTR1969
Inventar
#679 erstellt: 07. Apr 2014, 11:52
Hi Duke,

naja die Software brauchts noch. Bin nicht sicher, ob es derzeitig Mixes (auf Deutsch) gibt, die Auro3D bereits implementiert haben. Wegen der Mehrkanalendstufe bleib ich noch gelassen, solange nix spruchreif ist. Welche hast du denn rumfliegen?

Grüße
Stefan.
high_definitely
Inventar
#680 erstellt: 07. Apr 2014, 12:03
Deutsche Tonspur bei Hollywood Blockbustern? Brrr.....

Filme immer in Originalsprache, Kampf dem deutschen Synchronisierungswahn!
JTR1969
Inventar
#681 erstellt: 07. Apr 2014, 12:27
zu Befehl

so oder so wird wenns Auro3D zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt die Verbreitung von dementsprechednden Mixes steigen
BennyTurbo
Inventar
#682 erstellt: 09. Mai 2014, 22:44
Hallo,

bin immer noch am probieren. Hab den Thread jetzt auch soweit gelesen.....

Ich teste nach einigen Tagen NEO:x nun mal DSX. Nutze ein 9.1 Setup (High + Backs, keine Wides).... Wo wären die Vorteile von NEO:x vs. PLIIx + Audyssey DSX Height....? Was würde mir Sinn machen Eurer Meinung nach?

Wer nutzt hier eigentlich was?

Danke. Gruß
DrWhy
Inventar
#683 erstellt: 09. Mai 2014, 23:15
Ich hatte am Anfang das gleiche Setup wie Du, da es einfacher zu realisieren ist. Leider musste ich feststellen, dass der grösste Zugewinn bei DSX die Wides sind, weshalb dann aus 9.2 mit zusätzlicher Endstufe ein 11.2 Setup entstand... Kann es nur weiter empfehlend!
Passat
Inventar
#684 erstellt: 09. Mai 2014, 23:26
Audyssey selbst empfiehlt auch, wenn möglich, erst bei den Wides anzufangen und erst dann auf die Heights aufzurüsten.

Grüße
Roman
high_definitely
Inventar
#685 erstellt: 09. Mai 2014, 23:29
Wides sind nur leider oft schwierig zu stellen, zumindest bei mir ist das so. Aber es gibt ja noch PLIIz und DTS Neo: X neben DSX. Mein meistgenutzter DSP ist DTS Neo: X, aber ich habe auch (noch?) keine Highs, sondern nur ein klassiches 7.2 Setup.
BennyTurbo
Inventar
#686 erstellt: 10. Mai 2014, 00:49
Wides sind nicht machbar. Welches Format wäre dann ideal Eurer Meinung nach ?
Mickey_Mouse
Inventar
#687 erstellt: 10. Mai 2014, 01:03

BennyTurbo (Beitrag #686) schrieb:
Wides sind nicht machbar. Welches Format wäre dann ideal Eurer Meinung nach ?

das kannst du nur ausprobieren und nach DEINEM Geschmack, Lautsprechern, Raum, akustischen Verhältnissen, Film/Musik Vorlieben usw. usf. bewerten!
willwaswissen
Inventar
#688 erstellt: 10. Mai 2014, 07:03

high_definitely (Beitrag #685) schrieb:
Wides sind nur leider oft schwierig zu stellen, zumindest bei mir ist das so. ...

Ist bei mir auch so, ich habe seitlich nicht so viel Platz, daher stehen die Wides aus platzgründen von den Fronts lediglich ca. einen halben Meter seitlich versetzt, aber 1 bis 1,5m vorgezogen, so dass dennoch genügend Abstand zu den Fronts ist und die Effekte wahrnehmbar sind. Ich denke, hier kann man ein wenig bei der Aufstellung herumexperimentieren und benötigt nicht zwingend eine 100%tig optimale Aufstellung, um von den Wides etwas zu haben.


[Beitrag von willwaswissen am 10. Mai 2014, 07:04 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#689 erstellt: 10. Mai 2014, 10:43
Es ist, zumindest bei mir, auch eine Frage des WAF, da ich keinen dezidierten Heimkino Raum habe. Es war schon schwierig genug, meine Freundin davon zu überzeugen, auf 7.2 aufzurüsten. 9.2 oder gar 11.2 muss man nicht nur stellen können, man muss auch den Fakt vermitteln können, 11 bzw. 13 Lautsprecher (inklusive Subwoofer) im Wohnzimmer stehen zu haben. Das Verständnis dafür ist sehr gering ausgeprägt, trotz einer generell hohen Begeisterung für das Medium Film und entsprechend großer Toleranz. "Ich kann dann niemanden mehr zu uns einladen, alles vollgestellt mit Lautsprechern" heißt es dann - wenn man ganz ehrlich ist, ist trotz aller Heimkino Begeisterung etwas dran.

Deshalb habe ich meine 9.2 und mehr Ambitionen erst mal auf Eis gelegt bis wir umziehen und ich hoffentlich einen dezidierten Heimkino Raum haben kann, in dem ich mich audiovisuell austoben kann...
willwaswissen
Inventar
#690 erstellt: 10. Mai 2014, 11:00
Hängt auch etwas davon ab, wie die LS aufgestellt sind und "Platz" rauben. Aber jeder kämpf an seiner Front ... .


[Beitrag von willwaswissen am 10. Mai 2014, 11:17 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#691 erstellt: 10. Mai 2014, 16:11
Hi,



Ist bei mir auch so, ich habe seitlich nicht so viel Platz, daher stehen die Wides aus platzgründen von den Fronts lediglich ca. einen halben Meter seitlich versetzt, aber 1 bis 1,5m vorgezogen, so dass dennoch genügend Abstand zu den Fronts ist und die Effekte wahrnehmbar sind. Ich denke, hier kann man ein wenig bei der Aufstellung herumexperimentieren und benötigt nicht zwingend eine 100%tig optimale Aufstellung, um von den Wides etwas zu haben.
Mickey_Mouse



Dito !

Auf diese eher suboptimale Aufstellung möcht ich trotzdem nicht mehr verzichten.
Der Plus an Surroundsound ist mit nichts zu vergleichen.
Ein Höhepunkt war jetzt die originale DTS HD Master von All is Lost !
Der Vergleich zwischen Direct und Audessey war atemberaubend. !

Grüße fichte
#Belgarion#
Inventar
#692 erstellt: 12. Mai 2014, 11:43
Hallo Zusammen,

in meinem "Wohnkino" betreibe ich seit kurzem ein 7.2 System, wobei ich keine Surroundbacks, sondern Frontheights in Kombination mit DTS NEO:X nutze. Bisher kam als Einmesssystem XT32 zum Einsatz, da aber der HTPC ohnehin fast auschließlich als Quelle genutzt wird, bin ich nun auf Dirac Live gewechselt. Problem dabei ist, dass durch die jeweiligen Zielkurven der Pegel der Fronthigh nicht mehr 100% zum Rest passt. Ich würde daher gern die Front high manuell einpegeln bzw. zumindest per Graphic EQ etwas entzerren, da Audyssey ja leider nicht explizit nur für diese Kanäle aktiviert werden kann.

Meine Frage ist nun, ob es Testsignale gibt, die explizit die durch NEO:X berechneten Kanäle ansprechen? Da es sich um einen Matrixdecoder handelt, sollte das ja prinzipiell möglich sein, oder? Vielen Dank für eure Tips vorab!

VG,

Bel
JTR1969
Inventar
#693 erstellt: 12. Mai 2014, 12:02

BennyTurbo (Beitrag #682) schrieb:

Wer nutzt hier eigentlich was?


Im Vergleich zu NeoX oder DSX werden wohl nach meiner Erfahrung die meisten derzeit mit DSX wiedergeben. Wobei auch hier rauskommt, dass der größte Aha - Effekt sicherlich die Wides bei DSX ausmachen. Da gibts eine Basisverbreiterung, die man mal gehört haben muss. Meine Highs würde ich jetzt nicht abschrauben wollen, aber im Vergleich zu Wides und Backs ist deren Zugewinn "überschaubar" - das kam ja auch schon in den Vorposts so raus. NeoX hab ich leider noch nicht gegen DSX im Bereich Highs gehört. Bei den Wides ist aber das beschriebene Verhalten bei NeoX so, dass diese lediglich als Stützpunkt-LS ausgelegt sind, um die Phantomschallquellen zwischen Front und Side zu unterstützen. Dabei kommt nix dazu(gedichtet), wird aber adererseits auch nix erweitert.
oliverpanis
Inventar
#694 erstellt: 12. Mai 2014, 12:18

#Belgarion# (Beitrag #692) schrieb:


Meine Frage ist nun, ob es Testsignale gibt, die explizit die durch NEO:X berechneten Kanäle ansprechen? Da es sich um einen Matrixdecoder handelt, sollte das ja prinzipiell möglich sein, oder? Vielen Dank für eure Tips vorab!

VG,

Bel


Ich habe kein NeoX, aber bei PL2z funktioniert das per phasengedrehtem Surroundsignal.
Ich habe eine Test DVD (von der Zeitschrift Heimkino), auf welcher ein passendes Signal vorhanden ist.
Hierbei wird roßa Rauschen abwechselnd Phasenrichtig und Phasengedreht wiedergegeben.
Hier kommt das Rauschen bei aktiviertem PL2z dann immer schön von den Surrounds und den Front Highs abwechselnd.
Eventuell funktioniert das ja auch bei NeoX so?
JTR1969
Inventar
#695 erstellt: 12. Mai 2014, 12:24
Stimmt, ist auch so bei PLIIz. Signale der Surrounds, die nicht in Phase sind, werden auch als "Ambiente Effekte" zwischen den LS empfunden und die werden dann auf die Highs gespiegelt (sehr schön bei Regen). Bei DSX ist das anders, hier werden Anteile der Fronts (außer Center) auf die Highs gelegt und dekorelliert. Bei NeoX hab ich bis jetzt noch keine genaue Beschreibung finden können, wie dieses Surroundprogramm vorgeht. Am Aufwändigsten geht wohl Yamaha mit den PResence LS (aber nur für Highs) vor. Jeder macht halt sein eigenes Processing.
#Belgarion#
Inventar
#696 erstellt: 12. Mai 2014, 12:37
Super, vielen Dank! PLIIz unterstützt der X4000 ja auch, d.h. zum Einmessen der Front High würde das vermutlich genauso taugen.

@oliverpanis: handelt es sich dabei um diese Test-DVD?
oliverpanis
Inventar
#697 erstellt: 12. Mai 2014, 13:40
Ja genau diese DVD.
Das Signal ist aber nicht explizit für PL2z sondern eigentlich ein Phasentest für die Surrounds.
#Belgarion#
Inventar
#698 erstellt: 12. Mai 2014, 13:47
Muß mal schauen, hab irgendwo auch noch so ne olle Test-DVD rumfliegen, da ist bestimmt auch ein Phasentest drauf...
JTR1969
Inventar
#699 erstellt: 12. Mai 2014, 13:57
Wobei das subjektive (oder auch per Receiver) Einmessen auch nur eine erste Marke darstellt.Je nach Abhörmaterial kann es vorkommen, dass entweder DSX abgeschaltet werden muss oder die Effektstärke nachgeregelt werden muss.
Beispiel letzten Samstag beim Eurovision Songcontest. Da hat der Toningenieur konstant die Stimmen auch auf die Fronts gelegt. Damit wurden die Wides und Highs kontiuierlich (sehr laut) angesprochen. In dem Fall half nur ABSCHALTEN
tribolex
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 18. Mai 2014, 04:55
Habe gerade Godzilla in Dolby Atmos in Las Cruces gesehen. Was für ein brachialer Sound. Ich kann es nur empfehlen.
laurooon
Inventar
#701 erstellt: 20. Mai 2014, 10:05
Passat
Inventar
#702 erstellt: 20. Mai 2014, 11:50
Ja, schon gesehen.
Die Ankündigung des Geräts hatte ich aber schon gelesen.
Es gibt noch zwei weitere Vorstufen mit Auro 3D, nämlich vom Hersteller Storm Audio.

Grüße
Roman
JTR1969
Inventar
#703 erstellt: 20. Mai 2014, 12:04
Die Frage ist, wann und mit welcher Ausstattung die Mainstreamer (Denon Onkyo) nachziehen.
high_definitely
Inventar
#704 erstellt: 20. Mai 2014, 14:43
Der doch sehr spartanisch ausgestattete "Auriga" Receiver sieht mir eher nach einem Prototyp bzw. Machbarkeitsstudie zur Promotion des Tonformats als ein tatsächlich für den Endkundenmarkt gedachtes Produkt aus.

Ende diesen Jahres sollte es aber die ersten (Mainstream-) AV-Receiver mit integrierten "3D Ton" Dekodern geben. Wird interessant zu sehen was, wie und in welchem Umfang implementiert wird. Schön wäre es z.B., 11 oder gar mehr Endstufen in den Topgeräten integriert zu haben um auf externe Endstufen verzichten zu können, wobei es aus thermischen Gründen langsam aber sicher sinnvoll ist, auf Class D umzuschwenken.
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