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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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tribolex
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 13. Jun 2014, 08:34
An alle 9.2 Recieverbesitzer: welchen Stereoamp habt ihr euch gekauft um 11.2 zu verwirklichen. Ich möchte mir gerne am We einen Onkyo 929 kaufen. Zurzeit ist noch 5.2 Anlage vorhanden (siehe Sig). 4x Boxen Upgrade sollte auch bald folgen (Tipps welche Klipsch Reference ich nehmen sollte)? Benutzt jemand von euch einen IBeam oder Buttshaker am 11.2 System? Kurze Erfahrung erwünscht.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#905 erstellt: 13. Jun 2014, 11:13

tribolex (Beitrag #904) schrieb:
An alle 9.2 Recieverbesitzer: welchen Stereoamp habt ihr euch gekauft um 11.2 zu verwirklichen. Ich möchte mir gerne am We einen Onkyo 929 kaufen.


Wenn Du clever bist, kaufst Du jetzt erstmal nichts mehr, sondern wartest, bis sich Genaueres bezüglich Auro und Atmos im Consumerbereich abzeichnet.


Tipps welche Klipsch Reference ich nehmen sollte?

Jupp: gar keine. Bis dahin die Zeit nutzen und Gehörbildung betreiben und später selbst entscheiden. Oder fragst Du auch andere, welches Mädel Dir lieber ist?
#Belgarion#
Inventar
#906 erstellt: 13. Jun 2014, 11:24
nosferatu68
Stammgast
#907 erstellt: 13. Jun 2014, 11:33

#Belgarion# (Beitrag #906) schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll


tribolex
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 13. Jun 2014, 11:37
Ein sehr sachbezogener und konstruktiver Beitrag, der mir kein bisschen weitergeholfen hat. Ich brauche nächste Woche einen Reciever ich hab keinen mehr. Mir gefällt Klipsch in den USA sehr gut (meine Ohren sind aber auch ziemlich schlecht). Ich höre kein Musik, Ich gucke nur Filme.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#909 erstellt: 13. Jun 2014, 11:43
Ohohoh, das wird ja immer
lustiger, auch wenn hier das thema
verfehlt wird, ich find's lustig
Gruß das Böse
nosferatu68
Stammgast
#910 erstellt: 13. Jun 2014, 11:44
Na, wenn deine Ohren so schlecht sind brauchst du wohl einen Receiver mit Power. Ein Pio mit ClassD Endstufen wäre
da eine Empfehlung (ab SC-1223). Die sind im Filmbetrieb wirklich toll und auch sehr laststabil. Einziger Wehrmutstropfen ist,
das der Klirrfaktor bei ClassD Endstufen nicht ganz so gut ist wie bei Analogendstufen, aber die ClassD bringen mehr Leistung
im Mehrkanalbetrieb
Passat
Inventar
#911 erstellt: 13. Jun 2014, 11:46
Das ist hier kein Kaufberatungsthread!

Hier gehts um die in der Threadüberschrift genannten Dinge!

Grüße
Roman
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#912 erstellt: 13. Jun 2014, 11:48

#Belgarion# (Beitrag #906) schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll


Bist Du nicht derjenige, der ein Hallprogramm über den fertigen Mix laufen läßt, wenn er "blutleer" klingt und gar nicht hört, daß es ein Hallprogramm ist?

Es ist eines, eine andere Meinung zu haben und diese sachlich begründen zu können, aber es ist ganz eine andere Qualität, wenn man ehrliche und gute Ratschläge als Trollen einstuft, weil man sowas von daneben steht, daß man ihre Qualität gar nicht erkennt.
Und es sagt auch einiges über die Qualität der Beiträge hier, wenn solche Poster als "Experten" angesehen werden.

ps: da ich meine Argumente sachlich begründe, kann es sich gar nicht um Trollen handeln.
Hingegen erfüllen andere, welche keinerlei Argumente vorweisen, diesen Tatbestand.
Aber selbst dafür, zu erkennen, daß der Finger mit dem sie auf andere zeigen, auf sie selbst zeigt, reichts bei manchen offensichtlich nicht...


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 13. Jun 2014, 11:53 bearbeitet]
tribolex
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 13. Jun 2014, 12:02
Back to topic: Ich suche einen Reciever mit XT32 Einmesssystem um DSX 11.2 abzuspielen. Da kam mir nach dem lesen her folgender in Frage: Onkyo 929. dieser macht aber 9.2. Um auf 11.2 zu kommen benötige ich einen Stereoamp. Die jetztigen Reciever bis 1500€ haben aber kein Atmos oder Auro an Bord. Das einzige Flagschiff mit 11.2 wäre der Yamaha mit Vor und Endstufe für ca 5000€.
high_definitely
Inventar
#914 erstellt: 13. Jun 2014, 12:17
Du bist damit eher off-topic, aber gut, eh in guter Gesellschaft.

Es gibt keinen (Mainstream) AV-Receiver mit mehr als 9 verbauten Endstufen auf dem Markt. Für ein 11.2 Setup wirst Du deshalb Stand jetzt entweder eine zusätzliche Stereo Endstufe kaufen müssen, oder eben auf eine Vor-End Kombi setzen.

AV-Receiver / Vorstufen mit 11.1(2) Processing und Audyssey XT32:

Onkyo TX-NR929*
Onkyo TX-NR3010
Onkyo TX-NR5010
Denon AVR-4520
Marantz AV8801

* kein Audyssey SubEQ HT für die Einmessung von zwei Subwoofern, de facto "nur" 11.1

Bei der kommenden Generation soll Gerüchten zu Folge der Marantz SR7009 11 Endstufen verbaut haben, wobei ich da eher skeptisch bin. 11.2 Processing werden bei D&M dann der kommende Denon X5200W, X7200W (Minimum, vielleicht sogar 13.2 Processing) und Marantz SR7009 haben, neben der Vorstufe Marantz AV8802.

Alle neuen D&M Receiver / Vorstufen ab dem X4100W sollen Dolby Atmos Support haben, mehr dazu im Denon und Marantz Forum.


[Beitrag von high_definitely am 13. Jun 2014, 14:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#915 erstellt: 13. Jun 2014, 12:38
Ab Werk hat kein D&M-Receiver eines der neuen 3D-Tonformate.
Die werden erst mit einem Firmwareupdate nachgereicht.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#916 erstellt: 13. Jun 2014, 12:41
@Alf: das einzige was du hier machst, ist andere Threadteilnehmer zu beleidigen, Annahmen über ihre Hörfähigkeiten, Equipment und Räume zu treffen und mit endlosem Geschwurbel zu provozieren. Passt hier ja ganz gut: der Ton macht die Musik. Deine Art ist kontraproduktiv und destruktiv, genau das, was essentiell einen Troll definiert...

Ich nutze übrigens keinerlei Raumsimulationen, habe lediglich geäußert, dass ich dafür Verständnis habe, wenn jemand dies nutzt, wenn ihm eine allzu sterile Aufnahme nicht passt.


@Auro/Atmos: Gibt es eigentlich seitens Yamaha irgendwelche Ankündigungen hinsichtlich Auro oder Atmos? Rein vom LS-Setup würde sich Yamaha ja recht gut mit Auro vertragen, aber vermutlich kochen die weiterhin ihr eigenes Süppchen...
Passat
Inventar
#917 erstellt: 13. Jun 2014, 12:51
Von Yamaha gibts noch keine Ankündigungen bzgl. 3D-Tonformaten.

Bis einschließlich RX-A840 wird da aber nichts kommen, da man den schon im Netz findet und er wie gehabt nur ein aufgebohrter RX-V7xx ist..

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#918 erstellt: 13. Jun 2014, 13:10
soviel ich weiß, hat sich Yamaha da noch in keiner Weise geäußert?!?

Aber in der Vergangenheit haben sie ja mit dem Z9 und Z11 gezeigt, dass sie auch solchen Dinge wie THX Postprocessing nicht komplett abgeneigt sind und haben es verbaut.
Insofern hoffe ich mal, dass sie die Zeiten erkennen. Eine ganze Zeit hatten sie mit den High/Presence Lautsprechern ja ein Alleinstellungsmerkmal. PLIIz wurde 2009 angekündigt, ich weiß gar nicht, wann es die ersten Geräte dazu gab. Jetzt gehört das (Dolby IIz & dts DSX) ja quasi dazu und egal wie sehr einige Leute das verfluchen, vielen anderen gefällt das.
Wenn jetzt andere Firmen mit diskreten Höhen-Kanälen nachziehen, dann muss Yamaha doch reagieren?!? Ein eigenes Kodierverfahren werden sie wohl kaum etablieren wollen/können, also bleibt doch gar nichts anderes üblich, sich einem der System anzuschließen, so ist jedenfalls meine Hoffnung...

Wenn ich Auro3D richtig verstehe, dann scheinen sie ja nicht abgeneigt zu sein, ihre Technik anderen Firmen zu lizensieren?!? Barco wird ja direkt genannt, aber es gibt auch die etwas schwammigen Hinweise auf AV-, Car-, Gaming- und Mobile-Systeme. Das werden die doch wohl nicht alles alleine machen wollen.

Die CX-A5000 müsste ja wirklich per Software Update (nicht falsch verstehen, ich meine jetzt kein Update, das man per USB oder Netzwerk einspielen kann) der DSP Sektion auf Auro3D umzurüsten sein
#Belgarion#
Inventar
#919 erstellt: 13. Jun 2014, 13:16

Mickey_Mouse (Beitrag #918) schrieb:
Die CX-A5000 müsste ja wirklich per Software Update (nicht falsch verstehen, ich meine jetzt kein Update, das man per USB oder Netzwerk einspielen kann) der DSP Sektion auf Auro3D umzurüsten sein :hail


Genau das wäre auch meine Hoffnung, da ich das Featureset und den Preis ansonsten äußerst attraktiv finde.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#920 erstellt: 13. Jun 2014, 13:17
Auro sprach doch von drei renommierten Herstellern, mit denen sie im Gespräch sind. Nehme an, dass damit der Mainstrem gemeint ist und nicht nur Firmen wie Barco.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#921 erstellt: 13. Jun 2014, 14:36
tribolex,
es kann mir wirklich egal sein, ob Du Dein Geld zum Fenster rausschmeißt, aber das hier ist ein Thread über Surroundaufpolierer und da würde ich annehmen, daß es eine vollkommene Selbstverständlichkeit sein müßte, daß sich die "Expertenrunde" zuerst Gedanken über die Zukunft auf diesem Gebiet macht um damit einhergehend die Zukunftsfähigkeit von nicht unerheblichen Ausgaben beurteilen zu können, und nicht wie ein Flocki hinter jedem hingeworfenen Steckerl "kaufen, kaufen, kaufen" hersabbert.

Hast Du 3D Audio schon gehört? Wenn Dir das gefällt, dann muß Dir bewußt sein, daß jeder Receiver, den Du jetzt kaufst, ab dann, wenn sich die Sachen im Consumerbereich verbreiten sollten, Dir kaum noch Freude bereiten dürfte, weil er 3D Audio nicht beherrscht.
Die White Papers von Auro 3D habe ich verlinkt. Das System ist nicht nur audiomäßig ein richtiger Schritt nach vorne (oben), sd. auch die Upmix-Fähigkeiten dürften richtig gut sein. Die reale Nutzungsdauer der vorhandenen LS wird damit erhöht, was Atmos nach jetzigem Stand nicht vermag.

Wie man anhand der verlinkten PDFs, die hier keiner liest, sieht, bietet das Protools-PlugIn einfache Upmix-Möglichkeiten und da eine VST-Version geplant ist, deutet das auf eine weite Verbreitung hin.
Ebenso zeigt die Website, daß Auro klar auf den breiten Massenmarkt zielt.

Die Anzahl der Filme nimmt kontinuierlich zu und in Indien, dem größten Filmmarkt der Welt, gab es angeblich tlw. erstaunliche Nachfrage nach Filmen im Auro Format, während die normalen Versionen längst ausgelaufen waren.

Das ist keine Garantie, aber es sind Anzeichen, daß die Sache langsam in's Rollen kommen dürfte. Von seiten Auro ist der Consumer Markt ganz klar Ziel und van Baelen hat das selbst gesagt, daß nach den Early Adopters eine größere Penetration kommen soll.

Wer also 3D-Audio beeindruckend findet, tut m.E. gut daran, gerade jetzt, in einer Vorentscheidungsphase wie es sie seit 20 Jahren im Audiobereich nicht mehr gegeben hat, Entscheidungen über erhebliche Ausgaben möglichst zurückzustellen. Nicht nur ein Monster-AVR für weniger als eine handvoll Jahre gehört da dazu, sd. eben auch ein LS-System, das man sich jetzt möglichst schnell zusammenwürfelt.

@Belgarion:
Es ist eine Lüge, daß ich "nur beleidigen" würde, sd. wenn jemand meint, ein Hallprogramm über einen fertigen Mix drüberzubügeln wäre eine klangliche Aufwertung, dann weiß ich, daß er nicht hört, was das anrichtet. Oder wenn jemand in einem Raum mit reflektierenden Wänden und ohne akustischer Maßnahmen hockt und behauptet, er könne hören was die besten Toningenieure kaum in der Lage sind unter optimalen Bedingungen zu hören, wieso sollte man so jemandem ernst nehmen?
Wäre es auch eine Beleidigung, wenn ein Chirurg zu mir sagt, daß ich keine Ahnung vom Herumschnipseln habe? Natürlich nicht!

Nochmals: Es gibt keine "allzu sterilen" fertigen Mischungen.
All das mag es in "Testberichten" im Hifi-Bereich geben, wo mal luftig und locker und hochpräzise oder gepreßt und angestrengt aufgespielt wird, aber das existiert eben nur in dieser Welt.

Und wie soll es "Sterilität" überhaupt in Räumen geben, die nicht akustisch optimiert sind, die sowieso alles zumatschen und allenfalls viel zuviel Diffusschall vorhanden ist?
Selbst wenn man davon ausgehen würde, daß beim Rendering einer Mischung mal vergessen wurde, den Hall auf einer Gruppe einzuschalten, und beim Mastering wäre es auch nicht aufgefallen (aber dem Fledermausohr daheim!), so hilft es doch nichts, dann einen Hall über alles drüberzubügeln.

Eine Anwendung, wo solche Hallprogramme Sinn ergeben könnten, wäre etwa im Fall eines Hörbuches, wenn jemand partout die Sprecherstimme lieber indirekt und in einem größerem Raum möchte, anstatt klar und direkt.

Die Hifi-Welt ist im Grunde eine Marketing-Fata-Morgana, und ich empfehle nochmals, sich die "Infos" nicht länger aus dieser Richtung zu holen, sondern das eigene Gehör zu trainieren und von den Profis zu lernen. Das gilt sowohl für die Audioproduktionsseite als auch für die Infos der Hersteller für die Profis.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 13. Jun 2014, 14:43 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#922 erstellt: 13. Jun 2014, 16:24

Mickey_Mouse (Beitrag #899) schrieb:
30° und 2,5m horizontaler Abstand machen immer noch 1,44m von der Ohrhöhe aus gesehen.
Wenn man nicht wesentlich mehr als 2,5m Deckenhöhe hat, dann endet man immer "ganz oben".

Und oftmals hat man ja auch noch andere Einschränkungen. Hier steht z.B. vorne ein Billy CD-Regal, 2m hoch, LS muss oben drauf. Hinten ist noch eine Tür, 2m hoch, LS muss darüber, anders geht es nicht.

Das mag alles anders sein, wenn man sich einen reinen Kinoraum einrichtet, wobei man da bei den üblichen Keller Ausbauten vermutlich Probleme mit der Deckenhöhe bekommt.

Bleibt nur sich ein Loft zu kaufen und zum Kino umzubauen ;)


... oder die LS an der Decke befestigen. Hier würde ich wirklich gedanklich einen Kreisbogen um die Surrounds spannen und die Boxen dann an dem Schnittpunkt mit der Decke platzieren. Es sind dann freilich nicht mehr die gleichen wie der Rest. Idealerweise hätten sie eine eher dreieckige Grundfläche.

Also das kann ich mir doch vorstellen. Wohl dem, der eine abgehängte Decke hat und so die Kabel verstecken kann.

Man hätte so auch einem schönen Phantom-VOG.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#923 erstellt: 14. Jun 2014, 11:48
Hi Lichtboxer,
Tschuldige jetzt mal die frage:
Was sind Phantom-VOG? Ich
kenne die bezeichnung nicht und
was hat das mit aufsich?
Köntest du mal bitte erklären?
vieleicht gehöre ich auch zu den
ahnungslosen obwohl ich seid jahren
ein AV-Reciver habe (Yamaha, und jetzt Marantz)
gruß das Böse
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#924 erstellt: 14. Jun 2014, 13:27
Eigenkreation. Voice of God nennt sich der oberste LS bei Auro. Auf den soll man verzichten können, wenn die zweite Reihe sauber aufgestellt ist. Also muss hier phantomisiert werden.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#925 erstellt: 14. Jun 2014, 16:56
Hi Lichtboxer,
Danke für die information jetzt
habe ich wieder was dazu gelernt
vielen dank noch mal
Gruß das Böse
#Duke#
Inventar
#926 erstellt: 16. Jun 2014, 06:51

tribolex (Beitrag #904) schrieb:
An alle 9.2 Recieverbesitzer: welchen Stereoamp habt ihr euch gekauft um 11.2 zu verwirklichen. Ich möchte mir gerne am We einen Onkyo 929 kaufen. Zurzeit ist noch 5.2 Anlage vorhanden (siehe Sig). 4x Boxen Upgrade sollte auch bald folgen (Tipps welche Klipsch Reference ich nehmen sollte)? Benutzt jemand von euch einen IBeam oder Buttshaker am 11.2 System? Kurze Erfahrung erwünscht.



Hallo,

ich habe für die Zukunft vorgesorgt und habe ein Rotel 7 Kanal-Stereoamp RMB-1077 ! Ich warte jetzt noch 2-3 Jahre bis ein Reciver diese Tonformat unterstützt IBeam oder Buttshaker benutze ich nicht
blauesmuenchen
Stammgast
#927 erstellt: 16. Jun 2014, 09:43
Ich hab 4 BS200 in mein Sofa geschraubt.
Nutze körperschallwandler also mit meiner 5.2 Anlage und das bringt mir mehr als auf 9.2 oder 11.2 zu gehen.
Kann ich nur empfehlen.
#Duke#
Inventar
#928 erstellt: 16. Jun 2014, 10:38

blauesmuenchen (Beitrag #927) schrieb:
Ich hab 4 BS200 in mein Sofa geschraubt.
Nutze körperschallwandler also mit meiner 5.2 Anlage und das bringt mir mehr als auf 9.2 oder 11.2 zu gehen.
Kann ich nur empfehlen.



Was macht dich da so sicher das es mehr bringt wie 9.2 oder 11.2 ???
#Belgarion#
Inventar
#929 erstellt: 16. Jun 2014, 10:58
Das eine hat mit dem anderen ja auch wenig zu tun. Die Shaker sorgen für Erdbeben, die zusätzlichen Kanäle für mehr Räumlichkeit und bessere Ortbarkeit. Ich würde für mich jetzt auch sagen, dass das Upgrade meiner Subwoofer den größeren Spaßfaktor gebracht hat, als das Hinzufügen der Front Heights, verzichten möchte ich auf die aber auch ganz sicher nicht mehr.
blauesmuenchen
Stammgast
#930 erstellt: 16. Jun 2014, 11:58
Ich schrieb ja bring FÜR MICH mehr als 9.x.

Hatte Front High schon getestet und wide, war aber nicht überzeugt. Die Bs200 sorgen sehr oft für ein Grinsen in meinem Gesicht.
Der Mittendrin Effekt ist mmn. weit höher als bei Front High etc.

Habe hinten ja Teufel Thx Dipole, eingestellt auf Bipol und in ca. 1,80m höhe hinter meinem Hörplatz aufgestellt.
Der Sound ist dermaßen räumlich, da brauch ich hinten nicht mehr.
So einen VOG könnte ich mir irgendwann schonmal vorstellen, aber wohl erst mit Dolby Atmos und co.
Im Moment reicht mir mein Setup völlig aus.

Aber ich bin mir sicher, sollte sich Atmos oder Auro durchsetzten wird auch bei mir ein Reciver Upgrade kommen.
predator4k
Stammgast
#931 erstellt: 19. Jun 2014, 12:47
Passat
Inventar
#932 erstellt: 19. Jun 2014, 13:00
Naja, da frage ich mich doch gleich, was Dolby Atmos da bringt.
Das Gerät kann lt. PDF nur 9.2 auch über die Pre-Outs.
D.H., es gehen max. Front height bei 7.1.

Und bei Dolby Atmos frage ich mich, woher man das Quellmaterial bekommt.
Auf BluRay gehts nicht, bleibt nur Online.
Da muß man sich aber fragen, ob aktuelle Geräte überhaupt einen Dolby Atmos Stream ausgeben können.
Ich bezweifle das.

Ich sehe z.Zt. keinen Sinn darin, Dolby Atmos in AVRs zu integrieren.

Grüße
Roman
--Torben--
Inventar
#933 erstellt: 19. Jun 2014, 13:20

Passat (Beitrag #932) schrieb:


Ich sehe z.Zt. keinen Sinn darin, Dolby Atmos in AVRs zu integrieren.


Ist momentan nichts anderes wie der 4K Hype... Nichts Halbes und nichts Ganzes.
BennyTurbo
Inventar
#934 erstellt: 19. Jun 2014, 13:42
Offtopic: Ich habe gestern mal Ultra HD 4k Material runtergeladen und per Laptop und Windows Mediaplayer auf den Full HD Plasma zugespielt.... die LG Demo kannte meine Frau aus dem MediaMarkt.... dort wird damit ja die 4K UHD Situation beworben Lustigerweise sieht es auf dem Full HD Schirm irgendwie genauso gut aus..... ich würde also derzeit sagen... wenn die einfach mal anfangen die Kamera Technik auf 4K umzustellen und auch in vernünftiger Bitrate senden, kann man dann endlich mal die Full HD Geräte vernünftig ausnutzen und manch einer wird sich wundern was in seinem Projektor oder Fernseher drin steckt Und das ganz ohne 4K Gerät..... Die Austrahlung müsste halt nur im 1080p Format erfolgen.... aber Luft für bessere Qualität ist da noch allemal.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#935 erstellt: 19. Jun 2014, 21:06

Passat (Beitrag #932) schrieb:
Naja, da frage ich mich doch gleich, was Dolby Atmos da bringt.
Das Gerät kann lt. PDF nur 9.2 auch über die Pre-Outs.
D.H., es gehen max. Front height bei 7.1.


Konsequenterweise müsste dabei die Lautsprecheranordnung frei sein, so dass man z.B. auch Deckenlautsprecher ansteuern könnte.


Und bei Dolby Atmos frage ich mich, woher man das Quellmaterial bekommt.
Auf BluRay gehts nicht, bleibt nur Online.
Da muß man sich aber fragen, ob aktuelle Geräte überhaupt einen Dolby Atmos Stream ausgeben können.
Ich bezweifle das.

Ich sehe z.Zt. keinen Sinn darin, Dolby Atmos in AVRs zu integrieren.


Einen Sinn würde es ergeben, wenn man das Atmos wie ein DSP über das eigentliche Format legen könnte. Oder anders gesagt als verbessertes Einmesssystem. Beispiel: Du hast Deinen Center zu tief aufstellen müssen. Atmos müsste nun den Ton mithilfe der FH und sonstiger Beeinflussungen auf die Höhe der Messposition = Ohr- und Augenhöhe = TV-Mitte legen, also dorthin, wo der Center eigentlich stehen müsste, aber nicht kann.

Gleiches gilt für die möglicherweise abweichende Aufstellung der anderen Boxen. Das hat zwar noch nichts mit 3D-Sound zu tun. Aber immerhin würde der Ton dort hörbar werden, wohin er ursprünglich abgemischt wurde, und zwar unabhängig von den Einschränkungen und Kompromissen des jeweiligen (Wohn-)Raums.
Passat
Inventar
#936 erstellt: 19. Jun 2014, 22:46

Lichtboxer (Beitrag #935) schrieb:
Oder anders gesagt als verbessertes Einmesssystem. Beispiel: Du hast Deinen Center zu tief aufstellen müssen. Atmos müsste nun den Ton mithilfe der FH und sonstiger Beeinflussungen auf die Höhe der Messposition = Ohr- und Augenhöhe = TV-Mitte legen, also dorthin, wo der Center eigentlich stehen müsste, aber nicht kann.

Gleiches gilt für die möglicherweise abweichende Aufstellung der anderen Boxen. Das hat zwar noch nichts mit 3D-Sound zu tun. Aber immerhin würde der Ton dort hörbar werden, wohin er ursprünglich abgemischt wurde, und zwar unabhängig von den Einschränkungen und Kompromissen des jeweiligen (Wohn-)Raums.


Das gibts bei Yamaha schon länger.
Bzgl. des Centers werden die vorderen Presence hergenommen, um mit Hilfe der Funktion "Dialog Lift" den Center virtuell anzuheben.
Das lässt sich manuell einstellen.
Und was die anderen Lautsprecher angeht: Da haben die Yamaha Topmodelle seit ein paar Jahren eine Winkelmessung im Einmeßsystem, die die Winkel der einzelnen Lautsprecher zur Hörposition erfasst und entsprechend ins Signal eingreift.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#937 erstellt: 20. Jun 2014, 01:09
Dialog Lift gibt es auch bei anderen Herstellern, aber das ist ja eine manuelle Geschichte mit nur wenigen Sprüngen und daher meine ich das nicht. Nimm halt als besser passendes Beispiel zu tief oder zu eng beieinander stehende Front-LS mit der Annahme, dass es aus baulichen Gründen nicht anders geht.

Die Winkelmessung ist auch wieder nur ein Baustein, alllerdings ein Schritt in die richtige Richtung. Schließlich unterscheiden sich die Aufstellungsempfehlungen für die jeweiligen Formate ein wenig voneinander.

Atmos begreife ich hier als ganzheitlichen Ansatz, welcher eigentlich längst überfällig ist.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Jun 2014, 06:14 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#938 erstellt: 22. Jun 2014, 15:39
So, ich konnte mich durchsetzen, habe jetzt die 9.1 Variante (Standard 7.1 + Front Height) umgesetzt. Die Surround Back mit weiter nach vorn gerückten Surrounds sind doch ein echter Gewinn. Und siehe da, auch die NeoX Soundtracks von Exp 2 und I, Frankenstein hören sich auf einmal völlig natürlich anstatt blechern an! Anscheinend lief da tatsächlich was beim Downmix schief...

Als nächstes kommt dann mein Deckensegel, in welches ich rein prophylaktisch einen Deckenlautsprecher integrieren werde, auch die Verkabelung für Back Heights steht. Auro oder was auch immer kann kommen!


[Beitrag von #Belgarion# am 22. Jun 2014, 15:42 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#939 erstellt: 22. Jun 2014, 16:21

#Belgarion# (Beitrag #938) schrieb:
So, ich konnte mich durchsetzen, habe jetzt die 9.1 Variante (Standard 7.1 + Front Height) umgesetzt. Die Surround Back mit weiter nach vorn gerückten Surrounds sind doch ein echter Gewinn. ! ;)


So empfinde ich das auch. Es müssen halt nur bei 5.1 die SB mitlaufen, wobei selbst das ein Zugewinn ist, zumindest abseits des Sweet-Spots.

Was den Deckenlautsprecher angeht, so könnte ich mir als Kompromiss vorstellen, hinten nur einen Kanal zu belegen (aber dennoch wie gehabt zwei LS anzuschließen) und den übrig gebliebenen zweiten Kanal dann eben dem VOG zuzuweisen, sofern im Rahmen von Atmos möglich.


[Beitrag von Lichtboxer am 22. Jun 2014, 16:24 bearbeitet]
ginpery
Stammgast
#940 erstellt: 23. Jun 2014, 14:20
So langsam wird es Salonfähig
Aus einer frischen Nachricht auf AreaDVD

Das im September auf den Markt kommenden Modell SR7009 und die für November geplante AV-Vorstufe AV-7702 werden die ersten beiden Marantz Modelle sein, die über diese neue Surround-Funktion verfügen werden.

http://www.areadvd.d...tmos-in-av-produkte/
ginpery
Stammgast
#941 erstellt: 23. Jun 2014, 14:22
So langsam wird es Salonfähig
Aus einer frischen Nachricht auf AreaDVD

Das im September auf den Markt kommenden Modell SR7009 und die für November geplante AV-Vorstufe AV-7702 werden die ersten beiden Marantz Modelle sein, die über diese neue Surround-Funktion verfügen werden.

http://www.areadvd.d...atmos-in-av-produkte
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#942 erstellt: 23. Jun 2014, 15:52
Standardaufstellungen für die Heimkinoversion bei Atmos:
http://www.homecinem...s-naar-av-receivers/

Demnach 5.1.4 bzw. 7.1.2, wobei die letzte Ziffer die neuen Höhenkanäle bezeichnet. Klingt doch gut.
predator4k
Stammgast
#943 erstellt: 23. Jun 2014, 16:01
noch welche ... marantz und denon sind eine firma. ... also kein wunder

http://www.areadvd.d...00w-mit-dolby-atmos/
HinterMailand
Inventar
#944 erstellt: 23. Jun 2014, 16:03
weiss schon einer etwas über die ungefähren preise von dem onkyo?
predator4k
Stammgast
#945 erstellt: 23. Jun 2014, 16:28
was sagt uns das ??? ... !!! die blu-ray 4k kommt 100 % tig ... ich denke das sie im herbst vorgestellt wird ... vieleicht schon 1...2 BD4k´s zu wheinachten ?.... aber ok ... wir werden sehn
ginpery
Stammgast
#946 erstellt: 23. Jun 2014, 16:39
Onkyo zieht mit. Sogar runter bis zur Midrange.

http://www.whathifi....and-speaker-packages
predator4k
Stammgast
#947 erstellt: 23. Jun 2014, 16:44
freu
predator4k
Stammgast
#948 erstellt: 23. Jun 2014, 16:47

predator4k (Beitrag #945) schrieb:
was sagt uns das ??? ... !!! die blu-ray 4k kommt 100 % tig ... ich denke das sie im herbst vorgestellt wird ... vieleicht schon 1...2 BD4k´s zu wheinachten ?.... aber ok ... wir werden sehn



was hab ich gesagt

http://www.bluray-di...+-+bluray-disc.de%29

ok ist keine 4k blu-ray aber mit dolby atmos


[Beitrag von predator4k am 23. Jun 2014, 16:49 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#949 erstellt: 23. Jun 2014, 17:00
Na, alles richtig gemacht würd ich sagen. Noch die beiden Back Heights angebracht und fertig!
ginpery
Stammgast
#950 erstellt: 23. Jun 2014, 17:38
Und es geht munter so weiter

http://www.whathifi....ceivers-and-speakers
predator4k
Stammgast
#951 erstellt: 23. Jun 2014, 18:18
ja so langsam kommen sie alle ....
blauesmuenchen
Stammgast
#952 erstellt: 23. Jun 2014, 18:33
Und was ist mit Auro?
Das kommt dann 2015 und man "muss" wieder neu kaufen...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 23. Jun 2014, 18:38

predator4k (Beitrag #948) schrieb:

predator4k (Beitrag #945) schrieb:
was sagt uns das ??? ... !!! die blu-ray 4k kommt 100 % tig ... ich denke das sie im herbst vorgestellt wird ... vieleicht schon 1...2 BD4k´s zu wheinachten ?.... aber ok ... wir werden sehn



was hab ich gesagt

http://www.bluray-di...+-+bluray-disc.de%29

ok ist keine 4k blu-ray aber mit dolby atmos



Na ja, das ist eher eine Absage an die 4K-Blu-ray.

Denn es hätte nahegelegen, Atmos erst damit vorzustellen, falls die Einführung kurz bevorsteht, was nicht der Fall zu sein scheint. Andernfalls bliebe als Kaufanreiz nur das Bild, wobei dies zu wenig sein dürfte, um die breite Masse zu überzeugen. Es werden ja immer noch DVDs gekauft, somit existierten dann drei Formate nebeneinander.

Also ich nehme an, dass eine Einigung noch nicht in Sicht ist und daher entweder ein Update der normalen BD besprochen wurde oder Dolby hier unbedingt im Alleingang in den Markt drängt. Jedenfalls dürfte die Umsetzung von Atmos auf BD kompromissbehaftet sein und daher zunächst so nicht geplant gewesen sein.
std67
Inventar
#954 erstellt: 23. Jun 2014, 18:46
soweit ich das verstanden habe köen die Infos für Atmos in jedem beliebigen Audiostream abgelegt werden
Da wäre also nix kompromissbehaftet


Auro ist doch, soweit ich das mitbekommen habe, gar nicht für due Heimanwendung gedacht?
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