Mobile Akku-Tapped Horn_Pa #Wirkungsgrad trifft auf #Leichtbau

+A -A
Autor
Beitrag
Nicersrode
Neuling
#51 erstellt: 06. Mai 2023, 12:26
Guten Mittag,
Ich bin jetzt umgeschwungen und werde auch auf einen 12V Verstärker gehen. Habe jetzt eine Potente Endstufe mit 400Watt RMS @4 Ohm bei 14.4V. Damit kann ich den 4 Ohm Treiber gut auslasten. Allerdings habe ich jetzt den ersten Outdoor test gemacht und musste leider feststellen dass der Lonely bei mir ab 118dB irgendwo Luft rausdrückt. Hört sich jedenfalls so an. Den Port für den Treiber kann ich ausschließen, da ich diesen zusätzlich abgedichtet habe. Egal wo ich das Gehäuse belaste, das Geräusch geht nicht weg. Hat jemand eventuell eine Idee was ich noch prüfen könnte? Die Verstrebungen kann ich mir schlecht vorstellen... Ansonsten muss ich irgendwie versuchen die Seitenplatte zu lösen. :/
Allerdings muss ich sagen - Der Sound und der Druck der da rauskommt ist einfach genial.
franky-gomera
Inventar
#52 erstellt: 06. Mai 2023, 13:29
Hmmm...
Wo genau hörst du, das es undicht ist?... muss ja irgendwo lauter oder leiser sein.
Welche Endstufe hast du jetzt, welche Batterie/Netzteil oä.?
Wie bist du auf die 118db gekommen?
Falls gemessen, welche Entfernung?

Wenn die Seiten verleimt und verschraubt sind, ist es relativ aussichtslos zu versuchen, das wieder auf zu bekommen...es sei denn du hast es grade zusammen gebaut und der Leim ist noch frisch...
Nicersrode
Neuling
#53 erstellt: 06. Mai 2023, 14:23
Ich habe jetzt eine Pioneer GM 9704 Endstufe und eine ältere 12V Batterie zu Testzwecken. Meiner Meinung nach kommt das vom Treiber. Vielleicht ist er auch komplett ausgelastet und macht deshalb diese Geräusche? Ist leider mein erster Selbstbau gewesen und habe daher nicht so viel Erfahrung. Ich habe sogar eine Silikonfuge um den Treiber gezogen, weil ich vermutet habe, dass sich eine Unterlegscheibe gelöst hatte (Schande über mein Haupt)
Anbei mache ich einfach mal eine Aufnahme des Geräusch's und noch eine dB Messung freihand.
dB Messung:
https://youtube.com/shorts/bmuTmy6FOxc?feature=share

Geräusch:

https://www.youtube.com/shorts/j0dqXM5ftI4

Das Geräusch kommt auf dem Handy viel stärker rüber und ist bei einem Pegel von 75% komplett weg

Das Geräusch tritt immer dann auf wenn der Subwoofer einen großen Hub hat und einfach auf voller Lautstärke läuft.
Eine andere Vermutung von mir ist vielleicht das das Geräusch von den Verstrebungen kommt, weil die Luft so schnell daran vorbeischießt.
lonelybabe69
Inventar
#54 erstellt: 06. Mai 2023, 14:27
@Nicersrode

Sind die Platten bzw. Hornteiler im Inneren des Gehäuses alle gleich 356mm breit?

Hast du das überprüft, bevor du die Seitenplatte aufgeleimt hast?
Wie hast du die überhaupt aufgeleimt?
Mit Schraubzwingen oder hast du alle Platten angeschraubt?

Ich empfehle immer das Anschrauben, da dadurch sichergestellt werden kann, dass die inneren Platte den gleichen Anpressdruck bekommen, wie die äußere Wände.

Wenn die 3 Innere Platten, sowie die Schallwand untereinander undicht sind und die Luft da durchpfeift, dann kann das schon hörbar sein.

Deshalb mein Tip! Bevor die letzte Seitenplatte aufgeleimt wird, stellt unbedingt sicher, daß alle Inneren Platten gleich lang sind. Das kann man am besten tun, indem ein langes und schmales Stück Latte oder Platte nimmt und darauf ein Streifen Schmirgelpapier drauf tackert und anschließend über alle Platten drüber schleift.
Das sieht dann in etwa so aus
20230506_142116

Damit kann man alle Platten auf ein Niveau bringen und stellt somit sicher, daß bei den Platten untereinander keine Undichtigkeit entsteht.


Nicersrode (Beitrag #51) schrieb:
Allerdings muss ich sagen - Der Sound und der Druck der da rauskommt ist einfach genial.



Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 06. Mai 2023, 16:42 bearbeitet]
Nicersrode
Neuling
#55 erstellt: 06. Mai 2023, 14:37
Hallo Viktor,
ich habe die Seitenplatte angeschraubt. In der Mitte war auch kein Spalt zu erkennen. Die Schrauben habe ich nur außen rein gemacht und mittig eine Kiste bier draufgestellt. Deshalb vermute ich eigentlich dass da alles dicht ist. Zur Not kann ich auch nochmal mit Holzleim durch die Fugen gehen. Es hört sich allerdings eher so an als ob es von der Bodenplatte kommt. Nur sehe ich kein Loch und spüre auch bei dem pegel keine luft durchpfeifen...
lonelybabe69
Inventar
#56 erstellt: 06. Mai 2023, 14:57
Hi!

Hast du die 4 Streben unter dem Treiber ordentlich vollflächig eingeleimt und sind auch alle 4 fest?

Wenn eins davon locker ist, dann wäre das ...... eher ungut
Ich habe in meinem Bau-Thread bereits davor gewarnt, die keilförmige Streben nicht zu stark reinzutreiben, da man dadurch die anderen, die vorher eingeleimt wurden, wieder raustreibt.
Ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall ist.
Es könnte auch sein, dass nicht alle Streben beim Leimen vollflächig aufliegen, sodass eine Strebe immer hin- und her schlägt, wenn du Vollgas gibst

Eventuell mal den Treiber ausbauen und nachschauen.

Die Siliconfuge am Treiber ist eigentlich unnötig. Der Treiber selbst hat vorne bereits eine Dichtung drumherum.
Das sollte eigentlich schon reichen.
Eine zusätzliche Moosgummi-Dichtung wäre schon mehr als genug.

Ansonsten weiß ich von hier aus leider auch nicht weiter

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#57 erstellt: 06. Mai 2023, 15:47
Die Messung konnte ich schauen/hören... aber das Geräusch ging nicht.
Kannst du das bitte nochmal posten?
Die Pioneer hat an 12v etwas weniger Leistung, als an 14.4v, aber über 300w sollten da locker rauskommen.
Messung macht man wohl am besten in 1m Entfernung.
Auf dem Video sah das doch ganz gut aus,so viel lauter geht wohl nicht.
Hängt auch von der Musik ab.
Evtl ist das Eingangs Signal auch nicht laut genug, um die Endstufe richtig auszureizen.
Nicersrode
Neuling
#58 erstellt: 06. Mai 2023, 16:02
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Hier nochmal das Geräusch:
https://youtube.com/shorts/j0dqXM5ftI4?feature=share

Ich glaube wirklich dass es die Streben sein könnten Am besten kann ich das doch testen, indem ich mal ein paar Schraubzwingen spanne, den sub auf den kopf stelle und die Bodenplatte nochmal mit mir belaste.
Den Treiber kann ich leider nicht mehr so leicht einbauen dann. Ich habe ihn mit Schrauben und muttern festgemacht, weil ich den Lochkreis 3mm zu groß gemacht habe und dann nicht die Einschlagmuttern nehmen konnte, weil die Löcher einen halben Zentimeter zu weit außen waren. Falls da doch jemand eine Idee hat wie ich das Chassis wieder festbekomme, lasst es mich gerne wissen
lonelybabe69
Inventar
#59 erstellt: 06. Mai 2023, 16:14
Das mit Schrauben und zu großer Lochkreisdurchmesser ist etwas besorgniserregend.🤔

Das klingt nach dem klassischen akustischen Kurzschluss.
Sprich, das Chassis liegt eventuell irgendwo nicht auf und es pfeift Luft durch, daß sich wie ein Dröhnen anhört.

Heißt, auf Fehlersuche gehen 🤷

Gruß Viktor
franky-gomera
Inventar
#60 erstellt: 06. Mai 2023, 16:36
Ja hört sich tatsächlich an,als ob am Chassis Luft raus pfeift... das kann an dem zu großen Lochkreis liegen.
Evtl kannst du den mit Faserspachtel wieder etwas kleiner machen... die Löcher wieder zuspachteln und neue,an der richtigen Stelle, halt ein Stück versetzt.

Das Chassis muss auf jeden Fall nochmal raus.
Und dann auch gleich Streben und alle erreichbaren Leim Nähte kontrollieren...
Wenn du dein Chassis mit Schrauben und Muttern festgeschraubt hast,wie hast du die Muttern gesichert????
Bekommt man das überhaupt wieder auseinander?
Nicersrode
Neuling
#61 erstellt: 06. Mai 2023, 16:38
Also beim Zusammenbau habe ich schon darauf geachtet das keine luft durch kann. Das sah gut aus. Zusätzlich ist ja jetzt auch noch die Silikonfuge... Ich glaube eher dass du mit deiner ersten Vermutung Recht hast und sich eine Verstrebung unten gelöst haben könnte :/
Bei meinem ersten Test gestern war das Geräusch nämlich noch nicht da😅
franky-gomera
Inventar
#62 erstellt: 06. Mai 2023, 17:19
Ich hab eine Pioneer GM-D8604, wohl das Vorgänger Modell...
Der hohe Ruhestrom und die Filter haben mir nicht so gefallen.
40-500hz ist für das Lonely TH12 irgendwie schwierig, zum Einstellen.
Auch scheinen die Filter nicht so steil zu sein,wie zb bei meiner Sinuslife 4kanal Endstufe
Die Mono Sinuslife SL 1000 hat den besten Tiefpass.
Ich vermute -18db/Okt... leider konnte ich das nirgendwo ermitteln...
Und sie hat einen fixen Low Cut Filter -24db@20hz
Für das TH12 könnte der idealerweise eher bei 30-35hu angesetzt sein, aber besser als nix.
Deine Pioneer hat sowas nicht... wenn du sie trotzdem benutzen willst, würde ich dir ein DSP empfehlen, das hast du Alles was das Herz begehrt und du kannst die Power deiner Endstufe voll ausreizen
franky-gomera
Inventar
#63 erstellt: 25. Mai 2023, 20:34
Ich hab heute meine neue Akkus ausprobiert und bin positiv überrascht.
Li-ion vs LifePo4
Nach ausgiebigen Recherchen bin ich sicher das der LifePo4 ca 25ah /12.8-13.6v /2.5kg hat und die drei Lii-ion Akkus zusammen ca 50ah /10.8-12.6v/gut 3kg
Mit meiner Sinuslife SL 4100 gibt es keine Spannungseinbrüche, selbst bei höchster Lautstärke @4ohm für Tops und Bass, also um 300w.
Wie lange die beiden Akkus das leisten,erfahre ich bei meiner nächsten Party.
Erstmal versuch ich die einzelne LifePo4 mit 25ah
Durch den 1volt mehr,wie die li-ion hat die Endstufe auch ein bisschen mehr Leistung.
Ich schätze sie reicht für ca 5std.
Beide Akku Typen kann man, während sie entladen werden auch gleichzeitig laden... die Endstufe stört das nicht,man hört keine Störgeräusche.
Die Li-ion Akkus haben zwar 1volt geringer Spannung aber sie wiegen deutlich weniger, als die LifePo4 Akkus.
Dafür sind sie allerdings ein bisschen teuer.
Muss jeder selbst rausfinden,was ihm wichtig ist.
franky-gomera
Inventar
#64 erstellt: 31. Mai 2023, 14:54
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mein kleiner neuer LifePo4 Akku hat sich als eine gute Investition heraus gestellt.
Für die kleine Sinuslife SL 4100 ist er ideal.
Anfangs Spannung waren 13.6v, nach 10min war es bei 13.3v und nach 5std bei ca 13v... die Anlage meistens kurz vor dem clipping.
Nachgeladen habe ich 2 1/2std mit knapp 70w.
Ich denke das Soundsystem hat mit der Sinuslife, einem Lonely TH12 @4ohm und zwei JB SAT10V2 @ jeweils 8ohm nicht viel mehr als 150w -180w in 5std verbraucht.
Ich vermute die kleine LifePo4 ist mit 25ah für rund 8std Party gut..... in dieser Konfiguration!
Tops mit weniger Wirkungsgrad würden für die gleiche Lautstärke deutlich mehr Strom verbrauchen.
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa . Das Netzteil ist für 15€ leider nicht so toll,wird recht heiß und stinkt ein bisschen.
Die Power Station lade ich am Ende mit dem Solar Panel wieder auf.
Leider waren nicht besonders viel Gäste da, wir haben hier absolut neben Saison.
Dafür war es sehr familiär und gemütlich
Der Sound ist mit gut 200w für das Lonely TH12 und nur knapp 50w pro Top @8ohm erstaunlich gut und ausreichend laut, mit ca 120db/1m.
30-50 Leute bekommt man damit beschallt.... mehr geht natürlich immer, aber weniger sollte es nicht sein
franky-gomera
Inventar
#65 erstellt: 01. Jun 2023, 17:41
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Ich war mal wieder in den Bergen, ein bisschen rumprobieren
.... hab ich die drei Lii-ion 12v20ah Akkus ausprobiert.
Ca 1std Vollgas, angefangen bei 12,6v DC und nach einer Stunde waren es noch 12,3v.
Auch besser,wie ich erwartet habe.
Als Mono Soundsystem läuft das so die ganze Nacht, kurz vor dem clipping
Klingt gut und ist beeindruckend laut
Der Li-ion Akku braucht jetzt naturlich noch eine kleine Kiste, der LifePo4 aus dem letzten Beitrag auch...


[Beitrag von franky-gomera am 01. Jun 2023, 17:45 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#66 erstellt: 03. Jun 2023, 18:22
Jetzt noch etwas zu Thema; Strom für den DJ.
Mobile Akku Pa
Das ist die einfachste Lösung, eine Power Station, die ca 420wh@220v AC liefert.
Das reicht,je nach dem wieviel Strom Laptop, Controller Mixer, Soundcard etc ziehen,ca 5-12std.
Volle Laptop Akkus Voraussetzung!

Mobile Akku Pa
Das ist der günstigste 12v DC zu 220v AC Inverter, den ich bekommen konnte.... funktioniert.
Mit meiner großen LifePo4 kann man da zb auch ein fertiges Soundsystem anschließen, das auf 220v läuft.
Wir haben das mit einer HK Polar 12 ausprobiert und es lief tadellos und die ganze Nacht sehr laut..... die LifePo4 war ca 2/3 entladen.
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Ich hab die aller günstigsten Teile gekauft, von denen ich positive YouTube Test Videos gefunden habe.... die Powerstation wurde sehr positiv bewertet.
Sauber und robust gebaut und bis zu 500wh,je nach dem bei welcher Spannung entladen wird.
Hat inklusive robustem Ladegerät und Versand nach Deutschland 340€ gekostet.
Die liithokala LifePo4 hat nicht ganz die angegebene Leistung von 120ah, aber 110ah sollten es sicher sein.
Die hat inklusive 20ah Ladegerät und Versand nach Deutschland 270€ gekostet.
Der Sinus Wandler ca 100€.... den hab ich einfach auf gut Glück probiert.
An den Wandler muss allerdings eine andere Steckdose... der Universal Anschluss taugt nix.
franky-gomera
Inventar
#67 erstellt: 12. Jun 2023, 14:19
Mobile Akku Pa
Endlich war mal wieder schönes Wetter ... keine großen Wellen und auch nur ne sanfte Brise...
Beach Partys, direkt am Wasser sind einfach das GRÖSSTE
Mobile Akku Pa
Kleine Sinuslife,kleiner LifePo4 Akku, aber großer Sound.... ich bin immer wieder beeindruckt, was aus dem Lonely TH12 an Druck kommt ...Fätt!
In den Akku mußte ich nur ca 120w in knapp 2std mit dem 14,6v5ah Ladegerät.
Das waren gut 4std Party mit gut 3std Vollgas.....
Mobile Akku Pa
Waren so um die 50 Gäste, die Hälfte am tanzen und dafür hat es dicke gereicht.
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Buddy_Casino
Stammgast
#68 erstellt: 12. Jun 2023, 20:56
Noice! Hier kann man maximal an der Isar was organisieren, ist natürlich nicht das selbe. Euer Licht-Setup würde mich interessieren, ich hab mir was mit reactive WLED gebaut, sieht garnicht schlecht aus.


[Beitrag von Buddy_Casino am 12. Jun 2023, 20:58 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#69 erstellt: 12. Jun 2023, 21:43
Bei schönem Wetter und ein bisschen ab, von der Besiedlung, ist die Isar doch auch super schön...
Da am Ufer ne kleine Party zu machen,kann ich mir gut vorstellen....
Das Equipment an solche Plätze zu bekommen, ist evtl nicht so einfach...
Meine Beleuchtung ist ein Mix aus den billigsten Lichterketten, Partylampen und ein bisschen UV Led
Alles mit eigenem Li-ion Akku oder USB Power Bank
Die Menge machst und wie man das Zeug einsetzt...
Die LED Ketten und Strips hab ich natürlich noch ein bisschen veredelt
Ich mach mal ein paar Fotos davon.
Alles von AliExpress,weil die problemlos hier her liefern.
Die Laser und Effekt Lampen sind alle 5v DC, was es einfach macht, sie ne Nacht mit Strom zu versorgen.
Kosten tun die selten über 30€ und dafür sind sie perfekt und auch recht hell, besonders wenn man den geringen Stromverbrauch berücksichtigt.
Ich kann versuchen ein paar Links hier einzustellen, bei Bedarf, aber ich bezweifle das das funktioniert..
Buddy_Casino
Stammgast
#70 erstellt: 13. Jun 2023, 20:46

Ich kann versuchen ein paar Links hier einzustellen, bei Bedarf, aber ich bezweifle das das funktioniert.

Gerne!

Da am Ufer ne kleine Party zu machen,kann ich mir gut vorstellen....
Das Equipment an solche Plätze zu bekommen, ist evtl nicht so einfach...

Ja, mit Fahrrad-Anhänger gings dann einigermaßen. Habe meist auch noch Grill, Lagerfeuer und Gartenfackeln dabei, und ich hab mir USB-C betriebene "Flak-Scheinwerfer" gebaut, die sind recht beeindruckend, gab auch schon Schimpfe von der nächtlichen Patrouille weil die meinten das stört die Flugzeuge :D. Ist natürlich quatsch, die gehen max 2km weit.
Aber ja, ist alles sehr aufwändig.


[Beitrag von Buddy_Casino am 13. Jun 2023, 20:47 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#71 erstellt: 13. Jun 2023, 20:48
Heute hab ich ausprobiert, ob es Sinn macht, ein Top irgendwie auf dem Lonely TH12 zu positionieren....
Mobile Akku Pa
So hat es ganz gut geklungen .
Mobile Akku Pa
Ein bisschen zurück versetzt und etwas angewinkelt...
Ich hab alles mögliche ausprobiert,liegend, bündig mit der Front vom TH, gerade und etwas angewinkelt.
So wie auf dem Bild finde ich das am besten.
Der Sound ist so SEHR DIREKT... aber nicht zu doll, zusammen mit dem direkten knackigen Sound vom Lonely TH12, passt das
Ich würde mein Top immer auf einer Stange Positionen, besser noch auf Stativen und stereo,aber weil nun schon häufiger die Frage nach einer All in One Lösung aufgekommen ist, wollte ich das probieren.
Mir ist das mit dem JB SAT10V2 Top aber zu sperrig und schwer, das hab ich lieber getrennt
Danach hab ich spaßeshalber das Eine,heile Achat 204 Top, das von dem VORLÄUFIG misslungen Mini Akku Pa Projekt übrig geblieben ist, probiert..
.Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Erstmal nur leiser, aber als ich merkte, das klingt ganz gut,hab ich auch lauter gedreht...
Dann hab ich gedacht, alles oder nichts, ich geb jetzt Vollgas...
Das Top ganz leise und dann das TH12 erstmal bis zur Schmerzgrenze... und dann das Achat Top langsam darauf eingepegelt... .. LÄUFT!
Das kleine Top klingt dann natürlich schon ein bisschen angestrengt, aber noch im brauchbaren Bereich... das Lonely TH12 aber auch!
Hier mein erstes YouTube kurz Video ..Shorts
... ich übe noch
So könnte ich mir vorstellen alles in einer Kiste auf dem TH anzupassen.... wiegt zusammen ca 25kg und geht Hammer Laut
Mobile Akku Pa


[Beitrag von franky-gomera am 14. Jun 2023, 09:28 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#72 erstellt: 13. Jun 2023, 23:35
Ja@Buddy Casino, aufwändig ist relativ... Grill, Feuer usw wäre mir auch zuviel, das können gerne die ANDEREN übernehmen
Und mit Soundsystem, Akkus und Licht/Deko(Akkus), DJ Tisch, Monitor Lautsprecher plus Amp und Akku, Powerstation für Laptop etc bin ich schon gut buissy.
Aber das ist alles ne Frage von Organisation
Da ich sowas alle zwei bis vier Wochen mache, MUSS alles einfach und schnell gehen.
Meine gesamte Beleuchtung passt in zwei Einkaufstaschen, die ein 2kg die andere ca 5kg, wegen der Akkus.
Das Soundsystem, DJ Equipment und Licht ist in weniger als 1std , von mir alleine aufgebaut und am Ende der Party braucht es sogar nur 15-20min
Das muss so, weil ich sonst keine Hilfe mehr für den Transport habe...
Die Links versuch ich, bei Gelegenheit hier einzustellen, aber weil ich auf den Kanarischen Inseln lebe, funktioniert das in Deutschland manchmal nicht..
Versuch macht kluch
TheYellowJacket
Neuling
#73 erstellt: 19. Jun 2023, 13:54
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein TH12 zu lackieren/streichen, mir sind aber noch ein paar Fragen aufgekommen.
Zum TH12: Wie habt Ihr die Polyesterwolle befestigt? Sekundenkleber? Ans Warnex geklebt? Oder reicht "einfach reinstopfen"?
Und reicht das wenn die Verstrebungen nur verschraubt sind und nicht verleimt? Der Rest wird verleimt und geschraubt.

Wie viel Ampere sollte die Sicherung vor der SinusLive SLA10000 jetzt haben? 20A?

Wie hast du den Ein/Aus Schalter für die Endstufe verkabelt?
Hast du den an die Anschlüsse REM und +12V angesteckt?
Und ist es wichtig wie viel A so ein Switch hat?

Zudem habe ich noch die Frage, da ich einen TinySine DSP benutze, wo ich diesen an den Strom anschließen soll.
Der DSP kann mit 9-30V DC betrieben werden. Kann ich den dann auch an der Endstufe bei +12V dazustecken? Oder "klaut" der DSP dann Strom von der Endstufe? Zur Not stecke ich den DSP an eine Powerbank an, damit soll bei Bedarf auch das ein oder andere USB Licht gepowered werden.

Außerdem wollte ich noch einen Chinch+Klinke Output unterbringen, um spontan noch eine aktiv Box dran zu hängen. Wie setzt man das um, gibt es da gute Anleitungen für?
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das ganze verkabelt wird.

Danke euch.
lonelybabe69
Inventar
#74 erstellt: 19. Jun 2023, 17:23
Hallo TheYellowJacket

TheYellowJacket (Beitrag #73) schrieb:

Zum TH12: Wie habt Ihr die Polyesterwolle befestigt? Sekundenkleber? Ans Warnex geklebt? Oder reicht "einfach reinstopfen"?


Da wird nichts gestopft. Bitte an die Gewichts- und die Positionsangaben des Entwicklers halten.
Einfach reinlegen. Von mir aus antackern, doppelseitiger Klebeband sollte auch gut gehen oder Sprühkleber.
Mein Favorit wäre der doppelseitige Klebeband


TheYellowJacket (Beitrag #73) schrieb:

Und reicht das wenn die Verstrebungen nur verschraubt sind und nicht verleimt? Der Rest wird verleimt und geschraubt.

natürlich sollten die eingeleimt werden. Jede Verschraubung stellt eine potenzielle Undichtigkeit dar. Muss also anschließend gespachtelt werden.
Wenn du sicherstellen kannst, das da keine Luft entweicht, dann kannst du es halten, wie willst.
Ich will nur nicht später wieder hören, dass das Gehäuse komische Geräusche macht.
Auf Nummer sicher geht man, wenn man das Gehäuse exakt so baut, wie im Entwicklungsthread erklärt.
Ausführlich genug ist es ja

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 19. Jun 2023, 19:33 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#75 erstellt: 19. Jun 2023, 21:52
Alles in dem Lonely TH12 sollte sehr ordentlich verleimt sein, wenn die Kiste erstmal zu ist, dann geht's nicht mehr.
Nur geschraubt fängt sicher irgendwann an zu schnarren...
Sicherung für die Sinuslife SL 1000 Mono würde ich mindestens 50a nehmen.
Hängt natürlich davon ab, was sie leisten soll.... willst du sie mit 2ohm betreiben, sollten es mindestens 70a sein.
An 2ohm solltest du auf die Kühlung achten,weil die Endstufe bei Vollgas recht warm wird.
An 4ohm funktioniert sie am besten.
Für Ein und Aus Schalter hab ich ein normalen kleinen Schalter mit dem Pluspol der Endstufe und dem kleinen Anschluss ,zwischen plus und minus, verbunden...
Kabel zur Batterie mindestens 6mm dick und keine Schalter mehr dazwischen.... höchstens ein ordentlicher Stecker und die Sicherung natürlich.
Das DSP kommt mit an die 12v Batterie, das sollte ohne Probleme funktionieren... ich würde aber auch ein An/Aus Schalter für das DSP verbauen.
Bevor du mit dem Signal ins DSP gehst, kannst du das Signal teilen und evtl chinch Anschlüsse oder Stereo Klinke irgendwo einbauen, falls du noch etwas extra und ungefiltert anschließen möchtest.
Oder die freien Ausgänge vom DSP mit entsprechenden Buchsen verbinden und einbauen wo du möchtest/sie brauchst..
Für Hochpass gefilterte Ausgänge für Tops zb.
Du kannst ja auch ein eigenen Thread eröffnen und da deine Fragen stellen..
Wir freuen uns auch immer über Bilder, Zwischen- Berichte und natürlich Mess- Ergebnisse..
Viel Erfolg


[Beitrag von franky-gomera am 19. Jun 2023, 21:56 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#76 erstellt: 25. Jun 2023, 17:39
Ich hab mal wieder ein bisschen gebastelt
Ein Monitor Lautsprecher für den DJ, mit Verstärker,24v Li-ion Akku (einfach aus neuen 18650zellen in Reihe geschaltet) und einem Ständer aus Pappel MPX Resten.... und natürlich eins von den The Box Achat 204 Tops.
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Da ist ein Aiiyma TPA 3116 stereo Board mit 3 Kanal EQ verbaut.
Weil ich erstmal probieren wollte, ist die Box so einfach wie möglich.
Nur die chinch Anschlüsse wollte ich extra.
Mobile Akku Pa
Der Ständer wiegt nur 222g und die Box wird einfach mit Klettband dran gebapt... hält sehr gut und steht stabil.
Mobile Akku Pa
Weil es ja eine Mono Box ist, mußte noch ein Mono Adapter her.
Einfach zwei 4.7k Ohm Widerstände ins Signal Kabel gelötet, mit viel schrumpft Schlauch wieder ordentlich verschlossen und funktioniert
Mobile Akku Pa
Die gesamte Konstruktion wiegt knapp 4kg, geht ordentlich laut, wenn man den Bass ein bisschen heraus regelt und klingt ganz okay*
... *viel mehr kann man auch nicht erwarten, das ganze hat zusammen keine 150€gekostet und dafür finde ich, passt das richtig gut.
Das ganze als Stereo DJ Monitoring, geht auch, aber dann wiegt es natürlich gut doppelt so viel
Mobile Akku Pa
Zwei Monitore gibt es nur noch, wenn ich auch zwei Lonely TH12 mitnehme... hier sind noch die beiden JBL Control one Kisten im Einsatz... die klingen aber nicht so gut wie die Achat Tops.
franky-gomera
Inventar
#77 erstellt: 28. Jun 2023, 21:35
Leider frisst die Mono Schaltung,im Signal Kabel zuviel von dem Signal.....es geht also nicht laut genug,im Verhältnis zum Rest der Anlage... jetzt muss ich mir etwas neues überlegen, damit ich den Mono Monitor betreiben kann....
Jemand ne Idee?
Dafür ist endlich das zweite Achat 204 Top wieder einsatzbereit .... womit ich zu meinem anfangs Post,in diesem Thread zurück komme
Mobile Akku Pa
Nächster Sonntag ist Vollmond Nacht und eine gute Gelegenheit, das jetzt endlich auszuprobieren mit den beiden Achat 204 Tops, einem Lonely TH12 und meiner kleinen Sinuslife.
Ich hab übrigens heraus gefunden, warum die Achat Tops Aussetzer hatten.
Es war lediglich ein Hochtöner kaputt und aus irgend einem Grund,hat der Betrieb den Verstärker zum aussetzen gebracht... jetzt funktionieren jedenfalls beide.


[Beitrag von franky-gomera am 28. Jun 2023, 21:49 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#78 erstellt: 03. Jul 2023, 10:00
Ein Party ist dann doch nicht geworden, aber ich hab die The Box Achat 204 Tops endlich, ausgiebig ausprobiert...
Mobile Akku Pa
Keine Ausfälle mehr!
Wenn die Musik gute Qualität hat, dann klingt es auch richtig gut.
Die Tops habe ich bei 130hz -12db/Okt. getrennt.
Für grad mal 3kg/Stück, gut 100€ und die super kompakte Bauform, klingen die Achat Tops echt gut
Auch bei sehr hoher Lautstärke.... nur bei Vollgas tönt es ein bisschen angestrengt (was ich eher der Leistungsgrenze der kleinen Sinuslife SL 4100 zuschreibe...)
Aber da sind ja auch nur zwei 4 zöller verbaut und dafür ist der Bass über 130hz erstaunlich kräftig.
Im Hochton klingen die Tops (im Vergleich zu meinen JB-SAT10V2 )ehr fein...dezenter würde ich sagen....mir gefällt das
Zusammen mit dem genialen Lonely TH12,macht das richtig Spaß und geht enorm laut, auch mit der kleinen Endstufe, die für den Bass ca 200w@4ohm und für die Tops ca 2x 65w@4ohm liefert.
Die Tops kann ich , für den Transport,mit Klettband (ich liebe das Zeug!)easy oben auf dem Lonely TH12 fixieren..... den Verstärker auch... Akku und Kabel kommen in den Hornmund
Alles zusammen wiegt ca 30kg und lässt sich mit den Sackkarren Rädern wunderbar alleine transportieren... außer durch tiefen weichen Strandsand,da ist eine helfende Hand ganz angebracht, damit sich niemand verausgaben muss
FrankyOn
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 15. Jul 2023, 08:48
Hey Franky,

mit sehr viel Interesse und Bewunderung habe ich diesen und den anderen Thread zum Tapped Horn gelesen und bin zum Entschluss gekommen, mir deine Konfiguration (Achat 204 + Lonely TH12) nachzubauen. Einsatzgebiet sind vor allem kleinere Partys wie bei dir.

Hätte allerdings folgende Frage: welche 12V-Endstufe würdest du anraten, ich müsste sie in jedem Falle neu / gebraucht kaufen. Kann ich sie mit dem DSP verbinden oder sind es zwingend zwei Geräte? Mit deiner Pioneer warst du nicht so zufrieden, hattest du geschrieben.

Vielleicht kann man auch auf eine DSP ganz verzichten, wenn man besser HP/LP in einer anderen Endstufe einstellen kann? Auf der anderen Seite dtand im Thread zum Tapped Horn etwas von DSP braucht man wegen leichtem Delay, dann wird man natürlich nicht um den DSP rumkommen.

Würde mich über deine Rückmeldung freuen!


[Beitrag von FrankyOn am 15. Jul 2023, 08:49 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#80 erstellt: 15. Jul 2023, 13:02
Das ja cool ,
Ein Namensvetter mit den gleichen Ambitionen
Das Lonely TH12 nachzubauen, ist ne gute Wahl ... ich persönlich wüßte nichts besseres ... mit den Ausmaßen und in der Preisklasse.
Für die The Box Achat 204 Tops möchte ich NICHT bürgen... ... ich weiß nicht, ob die die Belastungen auf Dauer aushalten.
Auch klingen sie ,bei sehr hoher Lautstärke ,ein bisschen angestrengt (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte)
Mußt du selbst entscheiden... bzw für dich ausprobieren.
Falls du mit deiner Anlage ähnlich flexibel sein möchtest,wie ich, würde ich dir zu 12mm Pappel MPX für das Lonely TH12 raten.
Unter 18kg ist das noch gut alleine zu transportieren.
Bau das Lonely TH12 am besten mit dem 4ohm Chassis von Thomann 12LP075-W... der macht ne sehr gute Figur....
Den muss man allerdings bei Thomann per E-Mail oder telefonisch bestellen.
Kostet um 90€
Das Lonely TH12 lässt sich sehr gut und einfach aufbauen,achte darauf das alles sehr gut passt und verleimt/+verschraubt ist.
Auch die Streben! ... wenn man sich genau an den perfekten Bauplan von Lonelybabe69 hält, sollte nichts schief gehen.

Ich hab gelesen, das du schon eine BG 20 Box gebaut hast... gibt's die noch?
Wenn ja, könntest du auch die BG 20 in ca 8l geschlossen Gehäuse, mit Sperrkreis,als Tops nutzen.... falls dein Budget klein ist...
Ich nutze eine kleine Sinuslife SL 4100 als Endstufe und hoch und tief Pass Filter (-12db/Okt) reichen für die Tops und das Lonely TH12, mit entweder Mono TH und Mono Top (jeweils zwei gebrückten Kanälen) oder Mono TH und stereo Tops.
Man kann die Endstufe auch ohne Filter betreiben (Fullrange) und ein DSP davor schalten (zb Tiny-Sine 4kanal DSP 12v DC!)
Dann kannst du einstellen, was das Herz begehrt...
Bei einer normalen Aufstellung ( TH in der Mitte, Tops links und rechts daneben oder ein Top,mittig über dem TH12), dann brauchst du kein Delay.... das ist eher für schwierige Lokation angesagt.
Man kann natürlich auch andere,teurere, stärkere, besser ausgestattetete Endstufen,wie meine Sinuslife kaufen... ich wollte absolut Low Budget, kompakt, sparsam, leicht und robust.... meine Sinuslife SL 4100 ( damals nur 87€)kann das bis jetzt ganz gut.
Sie braucht allerdings ein Vorverstärker,bzw ein sehr kräftiges Signal.
Akku würdest du welchen nehmen?
Wieviel Leute sollen beschallt werden,wie laut und wie lange?
Was möchtest du investieren?
An was für Lokation sollen die Partys stattfinden?
So genug für jetzt, schön das wir dich inspirieren konnten!
... und willkommen bei den Tapped Horn Liebhabern!... aber Vorsicht das macht süchtig


[Beitrag von franky-gomera am 15. Jul 2023, 14:07 bearbeitet]
FrankyOn
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 16. Jul 2023, 13:49
Hallo Franky,

danke für die nette Antwort Ich versuche mal alles im einzelnen zu beantworten.


Für die The Box Achat 204 Tops möchte ich NICHT bürgen... ... ich weiß nicht, ob die die Belastungen auf Dauer aushalten.
Auch klingen sie ,bei sehr hoher Lautstärke ,ein bisschen angestrengt (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte)
Mußt du selbst entscheiden... bzw für dich ausprobieren.

Ich habe mir zwei von den Teilen einmal bestellt und werde sie einmal anhören. Nutze dafür auch ein Festival in ein paar Wochen, da packe ich sie mit ein


Falls du mit deiner Anlage ähnlich flexibel sein möchtest,wie ich, würde ich dir zu 12mm Pappel MPX für das Lonely TH12 raten.
Unter 18kg ist das noch gut alleine zu transportieren.

Danke, das mache ich! Wohne leider in der Stadt und der hiesige toom hat nur die Birken-Variante, ich muss mal Holzhändler durchtelefonieren.


Bau das Lonely TH12 am besten mit dem 4ohm Chassis von Thomann 12LP075-W... der macht ne sehr gute Figur....
Den muss man allerdings bei Thomann per E-Mail oder telefonisch bestellen.
Kostet um 90€

Danke, den hatte ich schon bestellt. Kommt Mitte/Ende August an.


Das Lonely TH12 lässt sich sehr gut und einfach aufbauen,achte darauf das alles sehr gut passt und verleimt/+verschraubt ist.
Auch die Streben! ... wenn man sich genau an den perfekten Bauplan von Lonelybabe69 hält, sollte nichts schief gehen.

Das werde ich versuchen, bin jetzt nicht der Handwerker, komme eigentlich aus der IT / Elektrotechnik Ecke. Aber habe ich zum Anlass genommen, mir auch mal eine Oberfräse zu kaufen


Ich hab gelesen, das du schon eine BG 20 Box gebaut hast... gibt's die noch?
Wenn ja, könntest du auch die BG 20 in ca 8l geschlossen Gehäuse, mit Sperrkreis,als Tops nutzen.... falls dein Budget klein ist...

Ja, die habe ich tatsächlich noch. Die stecken allerdings noch im großen Gehäuse, das würde ich gerne ablösen. Und die haben nur 40W RMS, die Achats jeweils 80W RMS, denke das passt sonst nicht zum Sub?


Ich nutze eine kleine Sinuslife SL 4100 als Endstufe und hoch und tief Pass Filter (-12db/Okt) reichen für die Tops und das Lonely TH12, mit entweder Mono TH und Mono Top (jeweils zwei gebrückten Kanälen) oder Mono TH und stereo Tops.
Man kann die Endstufe auch ohne Filter betreiben (Fullrange) und ein DSP davor schalten (zb Tiny-Sine 4kanal DSP 12v DC!)
Dann kannst du einstellen, was das Herz begehrt...

Bei einer normalen Aufstellung ( TH in der Mitte, Tops links und rechts daneben oder ein Top,mittig über dem TH12), dann brauchst du kein Delay.... das ist eher für schwierige Lokation angesagt.
Man kann natürlich auch andere,teurere, stärkere, besser ausgestattetete Endstufen,wie meine Sinuslife kaufen... ich wollte absolut Low Budget, kompakt, sparsam, leicht und robust.... meine Sinuslife SL 4100 ( damals nur 87€)kann das bis jetzt ganz gut.
Sie braucht allerdings ein Vorverstärker,bzw ein sehr kräftiges Signal.

Also mein Aufbau sollte 2x Top und 1x Sub sein, Sub dann in der Mitte oder oben drauf eine Distanzstange und das eine Top drauf. Habe mir deine Sinuslife SL 4100 einmal angeschaut und etwas mehr gesucht, aber finde auch nicht viele andere, die ähnliches beim Preis leisten. Ich fände es jetzt nicht wild statt 120 Euro (günstigster Preis für die Endstufe jetzt) vielleicht 170 Euro zu zahlen, wollte aber auch nicht auf mehr als 200 Euro gehen.

Allerdings muss ich wegen Vorverstärker einmal schauen. Eingangssignal soll meist Bluetooth sein, wenn es einen Chinch-Signal gibt, bestimmt nicht verkehrt. Habe aber auch noch einen Bluetooth-zu-Chinch Empfänger, das sollte kein Problem werden.


Akku würdest du welchen nehmen?

Auf jeden Fall einen LifePo4, muss ich mir aber ebenfalls noch besorgen. Habe mir erst einmal einen Deal-Alarm auf mydealz erstellt, hat jetzt keine Eile. Zur Kapazität weiter unten mehr.


Wieviel Leute sollen beschallt werden,wie laut und wie lange?
Was möchtest du investieren?
An was für Lokation sollen die Partys stattfinden?

Bisher habe ich die von dir entdeckten BG20 in einer großen Box genutzt (Endstufe Kinter MA 700). Die habe ich dann teilweise für Partys am Rhein als auch auf Festivals eingesetzt. Ein 80Ah und ein 50Ah Blei-Akku haben bei Festivals für vier Tage gereicht, natürlich nicht 24 Stunden Vollgas :-).

Was ich mir von der neuen Box verspreche ist ein solcher Betrieb ebenfalls, allerdings mit tieferem Bass. 100% Dauer-Vollgas brauche ich dort auch weiterhin nicht, allerdings war es des öfteren schon so, das sich aus einer anfänglichen Runde Biertrinken auf dem Campingplatz eine Party mit umliegenden Zelten entwickelt hat :-) Etwas USB-Licht haben wir nämlich auch immer am Start. An dieser Stelle würde ich mir eine Verbesserung beim Einsatz der Box wünschen :-D
Die Partys am Rhein sind vielleicht gar nicht der Primärzweck. Da deswegen der Festival-Campingplatz der Hauptzweck ist, ich durch den Sub und die Boxen auch mehr Leistung brauche, würde ich nach LiFePo4-Akkus mit mindestens 120Ah schauen. Der bisherige 80Ah bringt auch schon 25kg auf die Waage, schön wäre natürlich ihn abzulösen, aber 120Ah Lifepo4 kosten natürlich auch einiges. Vielleicht bleibe ich auch bei den Bleiakkus und schaue mal, wie gut sie durchhalten (falls ich sie überhaupt einsetzen kann).


So genug für jetzt, schön das wir dich inspirieren konnten!
... und willkommen bei den Tapped Horn Liebhabern!... aber Vorsicht das macht süchtig

Besten Dank auf jeden Fall nochmals für deine Zeit und Engagement hier so zu helfen :-) Ich kann es kaum erwarten!

Was für Werkzeug hast du eigentlich beim Bau eingesetzt? Bspw. hatte ich mir bei Amazon schon große 450mm oder 600mm Einhandzwingen rausgesucht, die hatte ich bislang nicht in der Länge :-D
Buddy_Casino
Stammgast
#82 erstellt: 16. Jul 2023, 15:38

FrankyOn (Beitrag #81) schrieb:
Wohne leider in der Stadt und der hiesige toom hat nur die Birken-Variante, ich muss mal Holzhändler durchtelefonieren.

Falls du die noch nicht kennst, es gibt hier eine Liste von Holzhändlern in deiner Umgebung die auch an Privatleute verkaufen.


[Beitrag von Buddy_Casino am 16. Jul 2023, 15:39 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#83 erstellt: 16. Jul 2023, 16:17
Hallo Franky
Werkzeug, wenn das Holz schon korrekt zugesägt ist, brauchst du eigentlich nur eine ordentliche Stichsäge, ein Akkuschrauber, Bohrer, Lineal und ein Winkel.
... Schrauben und Leim ist ja klar... damit bekomme ich so ein Lonely TH12 gebaut.
Die Stichsäge braucht es für den Kreisausschnitt vom Chassis.....der muss SEHR genau gesägt werden!
Aber dazu findest du alle Infos in Lonely TH12 Thread....

Ein Top auf dem Lonely TH12 und eins daneben, funktioniert nicht so gut, besser du rechnest damit das TH genau zwischen den Tops zu platzieren.. das klingt viel besser!

Mit dem Bluetooth Modul würde ich einfach mal ausprobieren, die Blei Akkus auch.
Die Sinuslife verbraucht bei munterer Lautstärke und in dieser Konfiguration ca 30w/Std
Merke:je höher der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist, desto niedriger der Stromverbrauch.... die kleinen Achat Tops haben eher ein niedrigen Wirkungsgrad, dafür sind sie extrem klein und leicht.
3db weniger halbieren den Stromverbrauch!, wenn es also nur ein bisschen leiser reicht, kommt das der Akkulaufzeit zugute.

Meine kleinen Partys gehen grad ca 4-5std maximal,weil die Sonne so spät untergeht und die Gäste gegen 1h auch schon wieder heim wollen.... das sind auch eher kleine feine Tanz Events, ohne viel Alkohol etc...
Zusammen kommen, quatschen und ein bisschen tanzen, darum geht's hauptsächlich.... natürlich in schönster Umgebung und bunt beleuchtet und mit gutem Sound natürlich!
Was ich sagen wollte, für die Zeit reicht meine LifePo4 12.8v 24ah dicke.... ich würde sagen, nach ca 4std Vollgas, ist sie noch halb voll... mindestens...
Was mir noch einfällt.... für den Line In der Sinuslife SL 4100 braucht es zwei stereo Chinch Kabel....dh du musst dir ein Adapter basteln.
Wenn du das Lonely TH12 baust, wollen wir ein paar Bilder sehen und ein kleiner Bericht wäre auch toll
Gerne auch im Lonely TH12 Thread und falls du Lust hast, das ganze zu messen oder zu filmen.... ... die Freude wäre groß!
vVegas
Inventar
#84 erstellt: 21. Jul 2023, 12:26

FrankyOn (Beitrag #81) schrieb:

BG20.... Und die haben nur 40W RMS, die Achats jeweils 80W RMS, denke das passt sonst nicht zum Sub?

Dir ist schon klar das ein Lautstärkevergleich über imaginäre Wattangaben Blödsinn ist?


FrankyOn (Beitrag #81) schrieb:

....würde ich nach LiFePo4-Akkus mit mindestens 120Ah schauen. Der bisherige 80Ah bringt auch schon 25kg auf die Waage, schön wäre natürlich ihn abzulösen, aber 120Ah Lifepo4 kosten natürlich auch einiges.

Äpfel und Birnen. Ein LiFePo mit 80Ah wiegt weniger als die Hälfte bei mehr nutzbarer Kapazität.


[Beitrag von vVegas am 21. Jul 2023, 12:28 bearbeitet]
kokosnos
Neuling
#85 erstellt: 21. Jul 2023, 15:46

franky-gomera (Beitrag #80) schrieb:
Das ja cool ,
Sie braucht allerdings ein Vorverstärker,bzw ein sehr kräftiges Signal.

Moin Franky,
Ich bin echt beeindruckt von dem Projekt und plane auch demnächst 2x Lonely TH12 zu bauen.

Ich hätte aber eine paar Fragen zu dem Vorverstärker. Welches Modul hast du da verbaut und wie eingepegelt? Weißt du eventuell sogar welche Spannung du maximal in die Endstufe schickst und hast du die Empfindlichkeitsregler der Sinuslive voll aufgerissen?

Ich frage das weil ich aktuell schon eine 2.2 (8" Top, 15" BR Sub) Anlage mit KFZ Endstufe (SPECTRON SP-N4400) mit tinysine DSP davor fahre und versuche das System so gut es geht einzupegeln.

Der Tinysine DSP liefert maximal 0,8V RMS Ausgangsspannung (gemessen) und ich habe das DSP so programmiert dass bei den größten Bassschlägen bei laufender Musik etwa -2 bis -1dB (laut DSP-interner Anzeige) erreicht wird.
Die Regler der Endstufe habe ich voll aufgedreht und dann einen klitzekleinen Teil des Regelwegs zurückgedreht, nur zur Sicherheit.

Laut einem Testbericht liegt die maximale Empfindlichkeit der Spectron bei 0,21V.

Verwirrt bin ich weil ich nicht das Gefühl habe die Endstufe voll auszulasten obwohl ich bis zu 0,7-0,8V Spannung in die Endstufe gebe und ich frage mich ob ich nicht doch noch einen Vorverstärker brauche um den letzten Rest Leistung aus dem System holen zu können.

Laut Batteriemonitor sehe ich Stromstärken von bis zu 15A bei basslastigen Passagen, also etwa 195W, wovon sicherlich 185 von der Endstufe gezogen werden. Aber so ein Batteriemonitor ist sicherlich etwas träge und zeigt mir vielleicht nicht die tatsächliche maximale Leistung.
franky-gomera
Inventar
#86 erstellt: 21. Jul 2023, 23:57
Hallo Kokosnos!
Mit was spielst du die Musik ab?
Wenn das Signal laut genug ist, sollten DSP und Endstufe eigentlich okay sein.
Die Sinuslife SL 4100 braucht wirklich ein sehr lautes Signal, mit dem Handy und meinem kleinen Vorverstärker (der wirklich sehr stark vorverstärkt), geht das grad so... und dabei ist die Endstufe voll aufgedreht....ob das mit dem Tiny-Sine DSP auch funktioniert,hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Mit dem extra lautem MP3 Player geht das schon viel besser, aber es ist wichtig, dass die Aufnahmen auch laut genug abgemischt sind!... sonst reicht selbst das nicht,um die Endstufe voll auszureizen
Mein Pioneer GM D 8604 zb, ist da viel einfacher,bzw braucht nicht so viel Signal.
Meine Sinuslife SL 1000 Mono Endstufe geht auch viel lauter, mit weniger Signal.
Probier doch mal mit einem lauteren Zuspieler.
Was für 8erTops und welche Subwoofer hast du?
Klingt doch eigentlich nach ner perfekten Anlage... wieso jetzt zwei Lonely TH12?
Ich für meinen Teil,hab auch vorher zwei 15er BR Subwoofer gehabt und hab sie gegen die zwei Lonely TH12 ausgetauscht... und ich hab's so gar nicht bereut
Deine 15er haben 8ohm und du hast sie beide an der Endstufe, parallel?.... oder wie machst du das?
Wenn das so ist, sind zwei von deinen Subwoofern nicht viel lauter, als ein Lonely TH12 @4ohm.
Mir persönlich gefällt der freche, direkte Sound von Tapped Horns besser als Bass Reflex Bass Sound, deswegen war die Entscheidung auch einfach für mich, nochmal zwei Bässe zu kaufen und zu bauen.
Welche Variante vom TH12 wolltest du bauen,4oder 8ohm?
.... und dann beide an deiner Endstufe?... parallel?.. oder auch noch eine extra Bass Endstufe?
Und was für eine Batterie benutzt du?
Tut mir leid, das ich dir keine Angaben zur Leistung, geschweige denn ,ein Link für meinen Vorverstärker geben kann.... den gibt es nicht mehr zu kaufen und in der Beschreibung waren auch keine Angaben.
Ich hab mir damals verschiedene 12v DC pre Amps gekauft,alle um 10€ und dieser war der Beste.... mit Abstand!
Ich schaue mal,ob ich ihn noch irgendwo finde...
Und zu guter Letzt.... was hast du vor, mit deinem Soundsystem?
franky-gomera
Inventar
#87 erstellt: 22. Jul 2023, 09:17
Mobile Akku Pa
Es gibt ihn doch noch
In der Beschreibung steht was von 10x Verstärkung ,von dem Signal... ... vielleicht bei 34v,so weit kann man den Vorverstärker wohl betreiben.
Bei 12v ist er nicht so leistungsfähig, aber es reicht trotzdem.
Den Link konnte ich hier nicht direkt verlinken, das funktioniert bei AliExpress irgendwie nicht...man kommt dann nur auf die AliExpress Startseite..
Als nächstes besorg ich mir noch ein 12v DC Bluetooth Modul... mal schauen, ob das auch störungsfrei funktioniert.
Den Vorverstärker zusammen mit der Endstufe,an einer Batterie ist kein Problem.
Und ob das was bringt, den Vorverstärker VOR ein DSP zu setzen, muss auch noch ausprobiert werden...
kokosnos
Neuling
#88 erstellt: 22. Jul 2023, 14:35

franky-gomera (Beitrag #86) schrieb:
Hallo Kokosnos!
Mit was spielst du die Musik ab?

Was für 8erTops und welche Subwoofer hast du?
Klingt doch eigentlich nach ner perfekten Anlage... wieso jetzt zwei Lonely TH12?

Deine 15er haben 8ohm und du hast sie beide an der Endstufe, parallel?.... oder wie machst du das?
Wenn das so ist, sind zwei von deinen Subwoofern nicht viel lauter, als ein Lonely TH12 @4ohm.

Welche Variante vom TH12 wolltest du bauen,4oder 8ohm?
.... und dann beide an deiner Endstufe?... parallel?.. oder auch noch eine extra Bass Endstufe?
Und was für eine Batterie benutzt du?

Und zu guter Letzt.... was hast du vor, mit deinem Soundsystem?


Musik wird wahlweise über Handy, Laptop, klitzekleines Mischpult oder DJ Controller (Einsteigermodell) abgespielt. Aber daran wird es nicht liegen, da ja der Ausgangspegel des DSP so stark begrenzt ist. (DJ Controller und Mischpult z.B. geben bis zu 2,4V (RMS?) aus.

Tops sind BS-Tek BS.8cx, Subs sind Faital 15FH500 4ohm in 90L (Netto) @ 46hz Tuning (via Impedanzmessung ermittelt). Angelehnt aber nicht Baugleich sind sie an diesen Bauplan. Ich habe die Eckports und das Volumen in beibehalten, aber die Dimensionen der Kiste geändert da ich günstig an Multiplexreste in 200cmx57cm gekommen bin und mir die Kürzung und den Verschnitt der 57cm-Breite ersparen wollte.

Die Subs spielen laut Simulation (2pi bzw. Halbraum) flach bis 60hz @ 95-96dB Dann Abfall auf 94dB bei 50hz.
-3dB liegt bei 47hz.
Alles nur simuliert ich plane aber in Kürze mal eine dilettantische Messung des Systems durchzuführen.

Subs laufen an je einem Kanal der 4-Kanal Spectron SP-N4400. Tops an den anderen zwei Kanälen. Getrennt per DSP bei 120hz.

Zusammen sollten die Subs also @1W (insgesamt) etwa an den Pegel eines Lonely TH12 rankommen. Spielen vielleicht nicht ganz so tief, aber das stört mich bisher nicht.

Ich wollte zwei mal die 4ohm Variante des TH12 bauen um noch 3-4dB mehr Pegel zu bekommen. Und auch um mal eine exotischere Bauform als immer nur Bassreflex zu bauen.

Das ganze läuft an einem 30Ah 12V LiFePo4 Akku.

Eingesetzt wir die Anlage auf Festival(campingplätzen), oder Privat hier und da, meistens draußen.


franky-gomera (Beitrag #87) schrieb:

Und ob das was bringt, den Vorverstärker VOR ein DSP zu setzen, muss auch noch ausprobiert werden...


Der Plan ist natürlich den Vorverstärker zwischen DSP und Endstufe zu setzen.
Aber wenn du sagst, dass du den Vorverstärker bei den neuen Endstufen nicht brauchst, hat sich das Thema vermutlich erledigt. Es ist nicht so als wäre mein System "leise" ohne Vorverstärker. Ich frage mich nur ob da nicht noch ein wenig mehr Lautstärke rausgeholt werden kann.

Und vor allem wundere ich mich weiterhin wieso ich wenn ich die Endstufe fast voll aufgerissen habe, die Eingangsempfindlichkeit also nahe 0,2V liegt, dann Musik (aus dem DSP) mit Spannungsspitzen bis 0,8V reinschicken kann ohne Verzerrungen zu hören.


[Beitrag von kokosnos am 22. Jul 2023, 14:40 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#89 erstellt: 22. Jul 2023, 17:44
@Kokosnos... hast du schon mal ausprobiert zwei Kanäle zu Brücken und nur ein 15er zu nehmen?
Wenn die Angaben in dem Test zur Spectron Endstufe stimmen, bekommen deine Subwoofer ja nicht einmal 100w/Stück.... gebrückt leistet sie angeblich 292w @4ohm
Das doch schon ganz ordentlich
Genau richtig für ein Lonely TH12, das verträgt die Leistung.
Wenn du mehr aus deiner Anlage heraus holen willst, brauchst du nur mehr Leistung in die Subwoofer geben.
Du kannst auch probieren, deine Endstufe gebrückt nur für die beiden Subwoofer zu testen,um heraus zu finden,wo die Leistungsgrenze liegt und was du zu erwarten hast, mit mehr Leistung.
Mehr Leistung braucht allerdings auch mehr Strom , das muss man natürlich bedenken...
Hast du Lust ein eigenen Thread zu eröffnen und dein System vorzustellen?... Wir freuen uns immer über ein paar Bilder und ein bisschen von deinen Erfahrungen zu lesen...
Die BS 8CX Tops finde ich auch spannend... was wiegen die?
Bist du mit dem Klang zufrieden?
FrankyOn
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 23. Jul 2023, 14:13

Buddy_Casino (Beitrag #82) schrieb:

FrankyOn (Beitrag #81) schrieb:
Wohne leider in der Stadt und der hiesige toom hat nur die Birken-Variante, ich muss mal Holzhändler durchtelefonieren.

Falls du die noch nicht kennst, es gibt hier eine Liste von Holzhändlern in deiner Umgebung die auch an Privatleute verkaufen.


Dankeschön! Leider stecke ich hier gerade fest, selbst in Köln habe ich etliche Händler und Baumärkte durchtelefoniert, alle haben Pappel nur als Sperrholz. Ist halt feuchtigkeitsanfälliger. Bekomme ich den Nachteil durch die Behandlung mit Lack ausgeglichen? Oder dann doch lieber Birke MPX als Pappel Sperrholz?

Was sagen die Experten?
lonelybabe69
Inventar
#91 erstellt: 23. Jul 2023, 14:19
Hi!

Du kannst das Holz auch innen im Gehäuse anstreichen.

Macht Franky ja auch so.
Das sieht man schon an den Bildern im Eingangspost.
Da ist das Gehäuse innen komplett schwarz angestrichen.
Bei ihm ist DER Härtefall überhaupt.
Salzwasserluft und Ungeziefer, das ins Gehäuseinnere reinkrabbelt und selbiges anknabbert.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 24. Jul 2023, 11:44 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#92 erstellt: 23. Jul 2023, 15:11
ja kann ich nur bestätigen...mein Pappel MPX ist auch eher ein Pappel Sperrholz... ich glaube MPX gibt es hier gar nicht wirklich.
Hauptsache die Zuschnitte sind gerade und nicht aus verbogenen Holz....
Ich Pinsel meine Gehäuse auch innen an, aber nur ganz dünn, mit Warnex,Borsalz und Wasser.
Das Borsalz ist gegen Termiten ..
Das Pappel Sperrholz ist halt deutlich empfindlicher, aber dafür auch deutlich leichter.... einen Tot muss man scheinbar immer sterben, wenn es um Lautsprecher bau geht...
Aber ich gebe mein Equipment auch nicht aus den Händen... wenn doch mal was zerkratzt oder bisschen absplittert, gibt's ja Leim und immer ein Gläschen Warnex zum ausbessern.
Mindestens 4kg zu sparen,war mir deutlich wichtiger... ich wohne gut 100 heftige Treppenstufen von der Straße und meine Partylocation ist nur durch den tiefen Strand Sand zu erreichen
...jedes Kilo weniger zählt
Aber das muss man ja nicht so machen... wenn das Gewicht egal ist, würde ich eher nach dem günstigsten Material schauen...


[Beitrag von franky-gomera am 23. Jul 2023, 15:15 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#93 erstellt: 24. Jul 2023, 09:28

FrankyOn (Beitrag #90) schrieb:
Dankeschön! Leider stecke ich hier gerade fest, selbst in Köln habe ich etliche Händler und Baumärkte durchtelefoniert, alle haben Pappel nur als Sperrholz.

Ich wohne in München und habe hier in den Baumärkten auch kein MPX gefunden. Durch den Ukraine Krieg ist die Versorgungslage mit Multiplex gerade katastrophal, für ein aktuelles Projekt habe ich in meiner Not bei Auprotec bestellt, da ich nur sehr wenig benötige.

Für größere Mengen habe ich noch einen Account bei einem gewerblichem Großhandel, da gäbe es zB 12mm Pappel für 20€/qm. Falls du eine Firma hast könnte sich das lohnen.
kokosnos
Neuling
#94 erstellt: 27. Jul 2023, 10:52

franky-gomera (Beitrag #89) schrieb:
@Kokosnos... hast du schon mal ausprobiert zwei Kanäle zu Brücken und nur ein 15er zu nehmen?
Wenn die Angaben in dem Test zur Spectron Endstufe stimmen, bekommen deine Subwoofer ja nicht einmal 100w/Stück.... gebrückt leistet sie angeblich 292w @4ohm
Das doch schon ganz ordentlich
Genau richtig für ein Lonely TH12, das verträgt die Leistung.
Wenn du mehr aus deiner Anlage heraus holen willst, brauchst du nur mehr Leistung in die Subwoofer geben.

Die BS 8CX Tops finde ich auch spannend... was wiegen die?
Bist du mit dem Klang zufrieden?


Ich wollte zwecks der Effizienz eher ungern die Endstufe nur für die Subs verwenden, da ich ja dann eine zweite Endstufe brauche. Das verringert für meinen Geschmack die Laufzeit des Systems zu sehr.

Klar ist mir natürlich, dass ich noch mehr Leistung in die Subs schieben kann für mehr Pegel aber darum ging es mir nicht.
Ich wollte hauptsächlich deine Erfahrung zum Einpegeln der KFZ Endstufen erfragen, da du ja schon einige Parties damit gefeiert hast.

Ich habe jetzt aber nochmal überlegt wie viel ich realistisch von dem System erwarten kann.
Die Endstufe wurde im Test mit 89W@4ohm pro Kanal gemessen. Ich gehe davon aus dass dieser Wert bei 14,4V ermittelt wurde. An den 12,8-13,5V des LiFePo4 Akkus wird es also noch etwas weniger sein. Sagen wir 80W.
Der Stromverbrauch von maximal 195W, den ich gemessen habe, klingt dann gar nicht mal so unrealistisch. Wenn die Endstufe je 80W an die Subs liefert, etwa 5W an DSP und Lüfter und die restlichen 30W an die Tops und die Verlustleistung der Endstufe.

Die BS8.cx Tops klingen super. Und wahnsinnig laut können sie auch. Muss das System aber nochmal messen und richtig einstellen ehe ich ein Fazit dazu geben kann.
Sie bringen 7,8kg pro Stück auf die Waage. Das ist nach Originalbauplan mit 15mm Birke MPX, Lackiert mit Warnex, Neigeflansch und einem runden 8 Zoll Frontgitter aus Stahl.
Da ich Geld dafür gezahlt habe, wollte ich sie auch ganz amtlich nach Bauplan bauen, obwohl mir natürlich klar ist dass man gerade Tops auch aus 12mm Pappel bauen könnte um für den mobilen Einsatz etwas Gewicht zu sparen.
Buddy_Casino
Stammgast
#95 erstellt: 27. Jul 2023, 13:12

kokosnos (Beitrag #94) schrieb:

Die BS8.cx Tops klingen super. Und wahnsinnig laut können sie auch. Muss das System aber nochmal messen und richtig einstellen ehe ich ein Fazit dazu geben kann.

Kann ich unterschreiben - bin allerdings noch mehr biased als eh schon, weil ich das Koax Prinzip mag. Leichter wäre nett, aber damals wusste ich noch nicht dass 12mm Pappel eine Option ist.
franky-gomera
Inventar
#96 erstellt: 27. Jul 2023, 23:14
Also das mit dem "Einpegeln"der Endstufe, hängt von dem Signal und der Eingangs Empfindlichkeit der Endstufe ab.
Da meine Sinuslife ja ein sehr lautes Signal braucht,hab ich den Regler vom Bass (an zwei gebrückten Kanälen) meistens auf 80-90%, die Tops (zb meine JB SAT10V2 Tops @8ohm) auf ca 70% und je an einem Stereo Kanal.

Mit meiner Pioneer GM D 8604 brauche ich die Regler selten über 50%(darüber fängt die Endstufe auch an zu rauschen)
Kommt also darauf an, was für ein Equipment man benutzt...

Grundsätzlich kann man wohl sagen, solange ein Chassis nicht anschlägt (Xmas) ist wohl eher die Endstufe am Ende,als der Subwoofer (es sei denn der Port bei einem Bass Reflex Subwoofer ist zu klein, das klingt auch Scheisse )
Wenn du bei deiner Endstufen Konfiguration bleiben möchtest, dann hilft tatsächlich nur noch mehr Wirkungsgrad.
Mein Sinuslife 4kanal Endstufe verbraucht mit einem Lonely TH12 (gebrückt) und den JB SAT10V2 Tops, bei Vollgas (vor dem clipping!)ca 35w/Std @12,8v LifePo4 Akku... (Inklusive pre Amp)...natürlich je nach Musik

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Was ich in meinem letzten Post sagen wollte ist, wenn du einen deiner Subwoofer an zwei gebrückte Kanäle der Endstufe hängst, müsste es genauso laut gehen, wie zwei im stereo Betrieb.
Bzw mit nur einem Lonely TH12 @4ohm sogar lauter... theoretisch jedenfalls....
Versuch macht kluch ... wir freuen uns schon auf ein Vergleich ( Bericht) von dir
Die BS 8cx interessieren mich auch schon seit einer Weile...
Schön das sie euch beiden gefallen, ich hab bis jetzt nur gutes über die Lautsprecher gehört.
Da meine JB SAT10V2 kaum größer oder schwerer sind, noch etwas lauter und auch ganz gut klingen, bin ich bis jetzt dabei geblieben.
Ihr einziger Nachteil sind 8ohm und kein Bass unter 100hz...
Dafür verbrauchen sie sehr wenig Strom und wiegen nur 8kg.
Und wäre es nicht so schwierig, ein Lautsprecher Bausatz hier her zu bekommen, dann hätte ich die BS 8cx wahrscheinlich schon gebaut...
... und wir freuen uns wirklich über Bilder vom Tapped Horn Bau /eures Soundsystems und eure Eindrücke und Erfahrungen


[Beitrag von franky-gomera am 27. Jul 2023, 23:17 bearbeitet]
FrankyOn
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 13. Aug 2023, 15:19
Hi Leute,
hier mal wieder Franky #2

Ich wollte einmal ein kurzes Lebenszeichen mit Zwischenschritten geben. Das wichtigste: der the box 12 LP075-W Ersatzspeaker 12" (wie er bei Thomann offiziell heißt) ist unterwegs und sollte nächste Woche bei mir eintreffen :-). Am Wochenende habe ich nur gebaut, gebohrt, geleimt und geschraubt:

Sei es an der Endstufe und einem kleinen Verteiler, damit ich native SpeakOn-Anschlüsse und Stromanschlüsse habe (ausgeführt als umgekehrter PowerCon)..




..oder an der Box an sich:




Das mit dem Vorbohren, dann Leimen, dann schrauben, klappt sehr gut und führt auch echt zu einem guten Ergebnis, bin zufrieden für meine nicht vorhandene Vorerfahrung. Hatte seit meiner Schulzeit in Werken keinen Holzleim mehr in der Hand Vor allem kann man gut leimen, wenn die Schrauben schon zwei Milimeter "rausgucken", wie auch auf einem Bild zu sehen.

Wenn das Chassi dann da ist, geht es weiter. Kann es kaum noch erwarten! Die Tops machen zumindest leise auch fullrange einen guten Eindruck - zumindest im Keller, beim basteln. Habe mir nun auch noch einen kleinen Vorverstärker geholt. Muss jetzt nur noch einen guten LifePo4 Akku bei Amazon oder sonst wo schießen. MyDealz-Alarme sind leider bislang stumm geblieben :(. Falls hier jemand eine Erfahrung hat (12V, 100Ah, gerne mit Bluetooth-Überwachung), gerne her damit.

Zudem kommt noch eine weitere Thomann-Lieferung die nächsten Tage an, mit leichteren Stativ-Aufnehmern für die Tops, und Gummifüßen für den Sub, sowie Warnex-Lack und noch ein paar Kleinteile.

Bis die Tage!

PS: noch eine Frage: was nimmt man eigentlich statt den Wago-Klemmen, wenn 5 Adern nicht reichen für alle Verbraucher? Ich meine, ich könnte 2x5 nehmen und brücken, aber würde am liebsten etwas nehmen, was ich (wie auch Lüsterklemmen) direkt aufs Brett schrauben könnte. Jemand einen Tipp?


[Beitrag von FrankyOn am 13. Aug 2023, 15:21 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#98 erstellt: 14. Aug 2023, 21:17
@FrankyOn.... sieht ja schon ganz gut aus!
Der Verstärker kommt mit an das TH 12?(... hatte ich auch überlegt, aber wegen der Flexibilität hab ich dann doch alles einzeln und multikompatibel gebastelt.)
Ich hab alles verlötet und mit Schrupfschlauch isoliert.
In meiner Verstärker Box war einfach kein Platz für Lüsterklemmen oder andere Kabelverbinder.
Schön schön, ich bin gespannt wie dir das Lonely TH12 gefällt.
Du hältst uns ja bestimmt auf dem Laufenden
LucDuc_
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 30. Aug 2023, 09:00
@FrankyOn: welche Parts hast du denn vor dein Verstäker alles geklemmt?
Bin gerade nämlich am zusammenstellen von allem. Und würde in den kommenden Wochen mit dem Projekt beginnen.
Der 12LP075-W ist bereits unterwegs
Hatte mir zwar überlegt ein Fosi Amp oder wie bei meiner Pinguu Box ein Arylic zu verwenden. Aber ich hab die Befürchtung, dass die zu wenig Dampf auf dem Kessel haben.

Die Wagoklemmen (mach ich zumindest meistens so) Klebe ich mit einen Klex Heißkleber immer fest. Hebt bisher super.
FrankyOn
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 30. Aug 2023, 09:29
Hi Leute!

Wir waren am Wochenende in Holland in einer abgelegenen Hütte mit ein paar Freunden - Optimalbedingung fürs Testen der neue mobile PA. Habe bis dahin mit dem Bauen noch einmal Gas gegeben, das alles fertig war. Auch nen LiFePo4 100Ah Akku habe ich noch bei mydealz zwischenzeitlich für etwas unter 250 Euro geschossen.

Was soll ich sagen: es war fantastisch! Klasse Klang, ging richtig tief und bei elektronischer Musik, gerade Techno, kam richtiges Clubfeeling auf. Wir hatten echt Spaß mit der Anlage. Lief Do bis So mehr oder weniger komplett durch mit dem Akku (war am Ende so bei 12,4V). Ladegerät hatte ich umsonst dabei. Und selbst morgens beim Frühstücken in "leise" noch ein klasse Klang!

Aus "Angst" die rechte Seite zu verleimen und das Ding nicht wieder öffnen zu können, habe ich diese Seite nur verschraubt. Gott sei Dank reichte das, hatte schon Angst vor "Holz-Schrebbeln". Zudem habe ich mir für "Indoor" noch ein paar Gummifüße bei Thomann geholt.

Ich will das Ding nun nach der Taufe aber noch einmal öffnen und einen vernünftigen SpeakOn-Anschluss hinten rein bauen, muss ich etwas beachten? Hatte überlegt, durch die mittige Platte ein möglichst schmales Loch zu bohren, wo so gerade ein Boxenkabel durchgeht. Alles wieder dicht-verleimen natürlich. Hinten dann am Anschluss das gleiche. Möglichst wenig aussägen, das der SpeakOn-Anschluss passt und alles mit leim sichern. Trotzdem habe ich Angst, etwas falsch zu machen und überlege schon, die Box einfach so zu lassen. In der IT sagt man, "never change a running system".

@LucDuc: Aufbau ist wie folgt: Bluetooth Transmitter -> Vorverstärker (Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/4001119400378.html) -> Endstufe (die von franky "Sinuslive 4-Kanal Endstufe 240W SL-A4100D") -> Channel 1 & 2 gebrückt für Sub, Channel 3 und 4 einzeln für die the.box Tops.

Auf "dem Brett" sind die Wago-Klemmen übrigens kein Problem mehr und wackeln dann auch nicht so viel, als wenn man alles lose hat. Das war auf jeden Fall ne gute Entscheidung sich eine "Schaltzentrale" zu bauen.
Voltmeter ist übrigens das hier (https://www.aliexpress.com/item/1005004799113480.html) und für den Batterieanschluss habe ich "umgekehrte" (links gedrehte) PowerCon Anschlüsse und Stecker genommen. Auch gibt es noch zwei USB 2A Anschlüsse fürs Festival manchmal ganz nett für Beleuchtung (https://www.aliexpress.com/item/33011470040.html).

Hier drei Impressionen.



Gestrichen wird natürlich auch noch. Und wie bekomme ich vorne das Loch im besten Falle zu, das mir da keine Mäuse reinkrabeln? Franky, du hast da ein Gitter oder etwas vor..? Hast du dazu Infos? Merci


[Beitrag von FrankyOn am 30. Aug 2023, 09:40 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#101 erstellt: 30. Aug 2023, 12:23
@ LucDuc... Willkommen im Club ...du könntest zb den Acrylic Amp,aus der Pingu Box zum ausprobieren nehmen.
Ganz hübsch geworden übrigens
Die 4ohm Version vom TH12 verträgt locker 300w+, also darf der Verstärker ruhig noch ein bisschen mehr Leistung haben,als die Sinuslife SL 4100.(wenn ich es möglichst laut möchte,hab ich für das TH12 eine Mono Sinuslife SL 1000, mit ca 360w @4ohm und die Sinuslife SL 4100 nutz ich dann nur noch für die Tops ( jeweils zwei Kanäle gebrückt))
Das braucht natürlich auch deutlich mehr Strom...
Was für Tops hast du für das Lonely TH12 geplant?

@FrankyOn... sehr schön
Eine 100ah LifePo4 für knapp 250€ ist ja sensationell... gibt es ein Link dafür?
Den Speakon Anschluss kannst du bedenkenlos hinten ins TH bauen....hab ich auch so gemacht.
Achte darauf, das der Anschluss möglichst knapp ins Loch passt... zusätzlich mit irgendwas abdichten... ich hab Heißkleber genommen,da kann man das zur Not wieder ausbauen.
Das Loch für das Kabel, durch die innere Trennwand auch.
Für mein Schutzgitter hab ich 8mm 4kant Holzleisten und Drahtgitter, mit ca10mm Kästchen genommen.
Darauf dann noch 5mn luftdurchlässigigen Frontschaum... (Ist allerdings schwierig, das mit dem Gitter zu verbinden.
Ich brauche das, wegen Staub und vor allem Salzluft am Beach.)
Alles gut verbunden und mit Klettband am Hornmund befestigt... ich poste die Tage ein paar Fotos.
Mit dem Klang/Leistung der kleinen Tops bist du zufrieden?
Wäre schön ,mal eine zweite Meinung dazu zu hören
Ich habe hier leider nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten,auf der kleinen Insel.
Wenn es die Verhältnisse zulassen, das Lonely TH12 möglichst mittig, zwischen die Tops und die Tops ungefähr mittig zum Chassis (im Horn), seitlich daneben. ..?...hab ich das so verständlich ausgedrückt

Wenn alles fertig ist, möchte ich euch bitten, vielleicht noch ein paar Bilder und einen kleinen Erfahrungsbericht im Lonely TH12 Thread Hier zu posten... oder ein Filmchen ...


[Beitrag von franky-gomera am 30. Aug 2023, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box Akku
Mine1003 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  18 Beiträge
Akku für mobile Lautsprecher
hutzy456 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
LiPo Akku für Mobile Box
edelgard am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
Upgrade für Mobile Musikbox
ic3fir3 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  66 Beiträge
Mobile Mini/Micro Box
Kc*Rage am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  16 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box mit Powerbank betreiben!
hen101 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  15 Beiträge
Mobile Box mit Autoradio für Bollerwagen etc.
Begga2610 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  12 Beiträge
Mobile Boxen für Fahrradgepäckträger
guenni20539 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  29 Beiträge
Mobile 360° WIFI Box
phil_O_moatic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288