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Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

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ehl
Inventar
#4765 erstellt: 07. Mai 2024, 08:02
Das stimmt so nicht, interne apps werden nicht zwangsweise mit 60hz wiedergegeben, es hängt von jeweiligen tv ab.
Nur android zwingt erstmal auf 60hz Ausgabe, was dann rückgerechnet werden muss vom tv.
Webos, tizen, myhomescreenos geben eigentlich in nativer Framerate aus


[Beitrag von ehl am 07. Mai 2024, 08:03 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#4766 erstellt: 07. Mai 2024, 08:11

norbert.s (Beitrag #4617) schrieb:

Forenjunkie (Beitrag #4615) schrieb:

norbert.s (Beitrag #4614) schrieb:
Außerdem gehe ich von einem angepassten Tonemapping aus (entweder vom Hersteller integriert oder von mir selbst kalibriert),

Zumindest bei Sony gabs es eine Art Anpassung für den 120Hz Rollingscan aus 2020/21....bei SDR...

SDR ist nie das eigentliche Problem, da es mit relativen Leuchtdichten arbeitet. HDR dagegen arbeitet mit absoluten Leuchtdichten und ohne Anpassung der Transferkurve geht es da nicht. Es wäre eigentlich recht einfach und trotzdem hat es kein mir bekannter Hersteller (LG, Sony, Panasonic) gemacht. Anpassungen, die SDR und HDR betrafen, haben spätestens ab dem zweiten Jahrgang des Rolling Scans alle drei vorgenommen. Für Nicht-Kalibrierer ist das natürlich äußerst unbefriedigend.

Dazu hätte ich noch mal eine Frage::
Meinst du die Custom Tone Curves, wo „nur“ der Roll-off Punkt definiert werden kann, was in dem Falle nur bedingt hilft oder eine „richtige“, "komplette" Transferkurve?
Hatte im BFI- und CX-Kalibrierungs Thread mal gesucht, aber nichts dazu gefunden. Hast du da vielleicht einen Link parat?


[Beitrag von Forenjunkie am 07. Mai 2024, 16:52 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4767 erstellt: 07. Mai 2024, 08:33
Man kann keine eigene eotf erstellen, sondern muss sich diese mittels rolloff Punkten+ eotf Regler + ggfls. Weißanpassung zurechbiegen.
Daher wird auch auf einem 10000 nits TV die Helligkeit von hdr bei Aktivierung der bfi um die Hälfte reduziert.
Ich bezweifel, dass hier ausreichend Anpassungsspielraum zur manuellen Kompensation besteht, genau die Problematik habe ich angesprochen.

Wenn norbert sich also theoretisch 2026 einen 3000 nits lg g6 hdr tv kaufen würde und die 50% bfi (120hz) einsetzt, bleibt ohne herstellerseitige Kompensation nicht mehr viel übrig.
Die Helligkeitsreduktion um 25% mit bfi auf Stufe niedrig des lg cx lässt einen Ausgleich eher zu, zumal sein tv auch nur ca. 650 nit erreicht, da beträgt der absolute unterschied auch lediglich ca. 150 nits.

Mit den 500 nits Unterschied bei 1000 nits hdr Material mit aktiver 50% bfi gar nicht zu vergleichen

Außerdem ist der bfi bei wrgb oled nicht ganz zu trauen, im Ansatz sehe ich bereits bei Stufe "mittel" auf dem Panasonic oled wie durch übermäßig starke Forderung des weißen Subpixels der Kontrast mit verändert wird.
Vielleicht arbeitet lg da aber auch linearer


[Beitrag von ehl am 07. Mai 2024, 08:51 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4768 erstellt: 07. Mai 2024, 09:31
@Forenjunkie
Die Anpassungen der TV-Hersteller in der zweiten Generation sind mir nur ansatzweise bekannt. Wie z.B. die Korrektur vom heftigen Black Crash (besser als heftiges Black Clipping bezeichnet) mit BFI bei SDR und HDR bei LG. Inwiefern die Transferkurven über den ganzen Bereich eventuell angepasst wurden ist mir nicht bekannt.

Es war mir aber auch egal, da ich als Kalibrierer fehlerhafte Transferkurven problemlos auf die Norm bekomme, ohne dass ich aber die reduzierte Spitzenleuchtdichte korrigieren kann. Mit der muss ich leben, was aber gar kein Problem für mich persönlich darstellt. Hauptsache die Transferkurve entspricht 1:1 der Norm bis zu dem Punkt, wo der TV nicht mehr liefern kann oder liefern will.

@ehl
Der LG aus 2020 ist bei HDR exakt so linear mit BFI wie ohne BFI. Dafür setzt er aber auch den anteiligen Leuchtdichteverlust durch die Dunklephase 1:1 um. Was aber dann auch bedeutet, dass die bei den Spitzenlichten einsetzende leicht überproportionale Beimischung des weißen Subpixels bei HDR auch dann mit BFI anteilig früher einsetzt. Bei HDR mit BFI auf Niedrig dann 15% unter dem Wert ohne BFI. Wobei ich die Punkte damals nur auf die Schnelle messtechnisch überprüft habe, um meine Vermutung zu bestätigen. Meine Vermutung war, dass LG damals in der ersten Generation vom Rolling Scan bei HDR überhaupt gar nichts korrigiert, bzw. kompensiert und die "gesparte" Leuchdichte der Dunkelphase auch nicht einmal teilweise auf die Hellphase "aufschlägt". Ohne Kalibrierung damit also bei HDR komplett unbrauchbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2024, 09:38 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4769 erstellt: 07. Mai 2024, 10:00

ehl (Beitrag #4767) schrieb:
Die Helligkeitsreduktion um 25% mit bfi auf Stufe niedrig des lg cx lässt einen Ausgleich eher zu,...

Beim CX sind es 15% bei Niedrig und 40% bei Mittel.

Dazu eine Anmerkung...
Ich bin bis heute immer noch und immer wieder erstaunt, wie gut die optische Wirkung zum Sample&Hold-Effekt bei Niedrig mit 15% Dunkelphase bei HDR funktioniert. Währen doch bei SDR die 15% nur sehr gering wirken und ich auf 40% gehen muss. Deshalb kann ich bei HDR auch gut mit den reduzierten Spitzenlichtern leben. Alle Aussagen sind natürlich nur für mein Auge/Gehirn-System gültig. ;-)

Zukünftig muss ich mich aber einer Problematik beim "nackten" BFI mit 50% Dunkelphase stellen. Und zwar, dass ich bei HDR nun statt 15% potentiell eventuell ganze 50% der Spitzenleuchtdichte verlieren werde - ein durchaus rein mentales und weniger ein optisches Problem. Inwiefern dies und die unterschiedliche optische Wirksamkeit auf die Bewegungsdarstellung sich auf mich auswirken werden, bleibt erst einmal rein spekulativ. Ich werde es sicher ausprobieren, sobald nacktes BFI mit 50% mit 120Hz verfügbar ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2024, 10:12 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4770 erstellt: 07. Mai 2024, 10:47

Beim CX sind es 15% bei Niedrig und 40% bei Mittel.

Was einen Ausgleich noch eher zulässt, mit einer womöglich iwann dank 240hz Panel erscheinenden 50% bfi also gar nicht zu vergleichen.

Und zwar, dass ich bei HDR nun statt 15% potentiell eventuell ganze 50% der Spitzenleuchtdichte verlieren werde - ein durchaus rein mentales und weniger ein optisches Problem. 

Das Problem ist, dass man so die native hdr Wiedergabe wiederum aufgibt und die Vorteile zum cx sich (abseits des geringeren s&h blurs durch 50% ggü. 15% bfi ) in engen Grenzen bewegen.
Wobei lg mittlerweile den Vorteil des color boostings, also stärkerer Forderung der farbigen Subpixel - unabhängig von MLA, innehat.
also wenigstens der Vorteil der höheren Farbhelligkeit bleibt z.T. erhalten

Der hdr Impact von 500-600 nit verglichen mit ca. 1000 nit ist übrigens deutlich, als Purist sollte man den Creator's Intent dann doch nicht unberücksichtigt lassen.


Inwiefern dies und die unterschiedliche optische Wirksamkeit auf die Bewegungsdarstellung sich auf mich auswirken werden, bleibt erst einmal rein spekulativ

Wieso?
Die optische Wirkung bzgl. Bewegtbildschärfe von 15% zu 50% BFI lässt sich doch auch mit dem cx überprüfen und damit in etwa abschätzen


[Beitrag von ehl am 07. Mai 2024, 11:03 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4771 erstellt: 07. Mai 2024, 11:07

ehl (Beitrag #4770) schrieb:
Das Problem ist, dass man so die native hdr Wiedergabe wiederum aufgibt...

Das ist die mentale Problematik.
Ich habe heute mit und ohne BFI keine native Range.
Zukünftig hätte ich die Möglichkeit einer native Range ohne BFI für die Medien bis 1000 Nits. Das für BFI aufzugeben ist dann eine prickelnde Abwägungsentscheidung. Abwarten und Tee trinken ist die Devise. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4772 erstellt: 07. Mai 2024, 11:12

ehl (Beitrag #4770) schrieb:

Inwiefern dies und die unterschiedliche optische Wirksamkeit auf die Bewegungsdarstellung sich auf mich auswirken werden, bleibt erst einmal rein spekulativ

Wieso?
Die optische Wirkung bzgl. Bewegtbildschärfe von 15% zu 50% BFI lässt sich doch auch mit dem cx überprüfen und damit in etwa abschätzen

Das ist eher ein Versäumnis von mir. Ich habe nie eine Transferkurve für 40% am CX für HDR kalibriert. Ohne korrigierte Transferkurven für 15% und 40% ist ein Vergleich der zwei Modi nicht sinnvoll möglich. Die wahrgenommene Schärfe (bewegt und unbewegt) hängt auch immer vom Kontrast im Bild ab.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2024, 11:14 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#4773 erstellt: 07. Mai 2024, 11:29

Christian1979de (Beitrag #4764) schrieb:
Das Problem ist, dass die Fernseher alles in 60Hz abspielen, und nur externe Geräte wie ein AppleTV oder Nvidia Shield die native Bildrate wiedergeben. Deshalb kann man das leider nicht aussagekräftig Testen.


Klar, kommt auf den internen Mediaplayer des TV an. Ansonsten teste es vor Ort mit TV-Material, das wird ja möglich sein.
Forenjunkie
Inventar
#4774 erstellt: 07. Mai 2024, 16:13
@norbert.s:
Mir ging es rein um die max. Anpassungsmöglichkeiten per eigener Kalibrierung bei den LGs, nicht werksseitig.
Also meinst du mit "eigener Transferkurve" eigentlich "nur" die bestmöglichste Anpassung per Kalibrierung
und den dazugehörigen Reglern wie 22P. Abgleich, Helligkeit usw.?
Unter der Formulierung hatte ich so etwas wie die benutzerdef. Rolloffkurven erwartet bzw. erhofft, ähnlich wie von ehl erwähnt.

ehl (Beitrag #4767) schrieb:
Man kann keine eigene eotf erstellen, sondern muss sich diese mittels rolloff Punkten+ eotf Regler + ggfls. Weißanpassung zurechbiegen.

"EOTF Regler" scheint es in der Form aber wohl nicht zu geben oder? Und bei den Rolloffkurven lässt sich ja nur ein einzelner
prozentualer Startpunkt jeweils für die versch. Mastering Peaks (1000, 4000, 10000 Nits) einstellen.
Wobei diese mit angepasster Peakhelligkeit und hohem Rolloff-Wert auch einen Teil zur Kompensation beitragen dürften.
ehl
Inventar
#4775 erstellt: 07. Mai 2024, 17:57
Bei samsung u. Panasonic existiert ein eotf regler, bei lg dachte ich eigtl. auch, ohne wird die Helligkeitsanpassung nach oben hin ja noch stärker begrenzt.

Ein hoher rolloff punkt kompensiert auch nicht den Helligkeitsverlust, dafür würde ein rollon benötigt, also einzutragende Werte über 100%, was logischerweise ausgeschlossen ist.

Norbert wünscht eh hardclipping, da wird also gar kein rolloff gesetzt bzw. alles auf maximum oder der rolloff zmdst. oberhalb der max. Panelhelligkeit.
Forenjunkie
Inventar
#4776 erstellt: 07. Mai 2024, 19:29
Ach, bei Panasonic gibts sowas? Gut zu wissen. Wie schimpft sich der Menupunkt und wie wirkt er? Eher linear oder kurvenförmig?

Ein hoher Rolloff kompensiert natürlich nicht den kompletten Helligkeitsverlust, logisch... aber bietet zumindest eine Möglichkeit
wenigstens teilweise auf die EOTF Einfuss zu nehmen, vor allem falls ansonsten keinerlei Regler dafür verfügbar seien sollten.
Wobei doch eigentlich auch immer noch die Möglichkeit besteht dies über hellere Bildmodis wie "HDR Home" oder "DV Hell" zu tun.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4777 erstellt: 07. Mai 2024, 21:04

Forenjunkie (Beitrag #4774) schrieb:
@norbert.s:
Mir ging es rein um die max. Anpassungsmöglichkeiten per eigener Kalibrierung bei den LGs, nicht werksseitig.
Also meinst du mit "eigener Transferkurve" eigentlich "nur" die bestmöglichste Anpassung per Kalibrierung
und den dazugehörigen Reglern wie 22P. Abgleich, Helligkeit usw.?
Unter der Formulierung hatte ich so etwas wie die benutzerdef. Rolloffkurven erwartet bzw. erhofft, ähnlich wie von ehl erwähnt.

Beides wird gemacht. Also komplett perfekte Transferkurve mit bevorzugten Roll-Off-Points. Alles per 1D/3D-LUT und nicht zugänglich in den Menüs des TVs. Wobei neuerdings (seit 2024?) die Roll-Off-Points zugänglich sind.

Servus
Forenjunkie
Inventar
#4778 erstellt: 08. Mai 2024, 16:24
Also erfolgt die EOTF Anpassung hauptsächlich über die LUTs? Korrekturwerte (+) sind doch aber auch im 22P. Abgleich ersichtlich oder?
Schade, dass du nur BFI niedrig kalibriert hast. Wäre besonders für eine event. zukünftige klassische BFI interessant gewesen
ob sich ein höherer Dunkelphasen-Anteil genauso gut kompensieren lässt. Dem Peak-Helligkeitsverlust sehe ich entspannt entgegen.
Wenn 240Hz kommen sollten (2025/26?) wird sich die Max. Helligkeit bei W- oder QD- OLED um die 1800-2000 Nits bewegen.
Gut kompensiert würden mir um die 1000 Nits auf jeden Fall reichen. Am wichtigsten wäre der Bereich <100 Nits.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4779 erstellt: 08. Mai 2024, 16:41

Forenjunkie (Beitrag #4778) schrieb:
Also erfolgt die EOTF Anpassung hauptsächlich über die LUTs? Korrekturwerte (+) sind doch aber auch im 22P. Abgleich ersichtlich oder?

1D/3D-LUTs sind eine andere Baustelle und haben mit dem normalen Menü wenig bis nichts zu tun und sind dort auch nicht abgebildet.

....wird sich die Max. Helligkeit bei W- oder QD- OLED um die 1800-2000 Nits bewegen.
Gut kompensiert würden mir um die 1000 Nits auf jeden Fall reichen.

So denke und hoffe ich auch.
Aktuell lebe ich bei den Spitzenlichtern mit maximal 500 Nits 1:1 und danach weiter mit Hard Clipping und kann gut damit leben. Im Prinzip blenden mich Spitzenlichter mit 500 Nits bereits so sehr, dass das Hard Clipping bei > 500 Nits quasi als "Überstrahlen" durchgeht.

Das muss natürlich bei der nächsten Kiste gesteigert werden. Besser geht immer. Abwarten und Tee trinken. :-)

Servus
ehl
Inventar
#4780 erstellt: 08. Mai 2024, 17:57

Wenn 240Hz kommen sollten (2025/26?) wird sich die Max. Helligkeit bei W- oder QD- OLED um die 1800-2000 Nits bewegen.
Gut kompensiert würden mir um die 1000 Nits auf jeden Fall reichen. .

Setzt voraus, dass die calman lut Kalibrierung diesen extremen Ausgleich zulässt, das sind mal eben 100% Unterschied.
Mit 1000 nit gemasterte Peaks würden auf 500 nit reduziert werden und die müssten bei der Kalibrierung wieder auf 1000 nit angehoben werden.
Manuell hätte man da wohl keine Chance?

Zur mcfi:
Ich denke, eine Einstellung mit bereits Wert "0" rechnet bei den meisten Herstellern auch die Frames auf eine höhere Framerate hoch, nur ohne bzw. kaum veränderte Zwischenbilder.
So existiert beim samsung s90c/s95c ein Bug im Gamemode, bei welchem mit 60hz der nearblack Bereich fehlerhaft dargestellt wird, umschalten auf 120hz schafft Abhilfe, auch über aktivierte mcfi mit 0/0 möglich.
Irgendwie hatte ich auch mal festgestellt, dass auf meinem Panasonic oled eine höhere Zielframerate bereits mit 0/0 anvisiert wird, wahrscheinlich über irgendeine Kombination mit bfi ermittelt.


[Beitrag von ehl am 08. Mai 2024, 17:58 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4781 erstellt: 09. Mai 2024, 06:16

ehl (Beitrag #4780) schrieb:
Setzt voraus, dass die calman lut Kalibrierung diesen extremen Ausgleich zulässt, das sind mal eben 100% Unterschied. Mit 1000 nit gemasterte Peaks würden auf 500 nit reduziert werden und die müssten bei der Kalibrierung wieder auf 1000 nit angehoben werden.

Setzt auch voraus, dass die TV-Hersteller weiterhin keinerlei angepasste Transferkurven für aktives BFI bereitstellen, obwohl sie selbst BFI anbieten. Eigentlich ein komplettes Unding, aber die Praxis hat ja gezeigt, dass das doch tatsächlich vorkommt und zuletzt sogar der Normalfall und nicht die Ausnahme war.

Ich persönlich erwarte zwingend, dass ein TV-Hersteller, der BFI für HDR aktivierbar bereitstellt, auch die passende Transferkurve bereitstellt. Aber Erwartungen können enttäuscht werden...

Servus
ehl
Inventar
#4782 erstellt: 09. Mai 2024, 07:08
Naja, eine 120hz bfi fällt doch nur als Nebenprodukt bei 240hz Penelfrequenz mit ab so wie jetzt auch die 60hz bfi dank 120hz Panel.
Eine Nutzung gerade in Kombination mit hdr ist doch eher die Ausnahme und daher liegt da herstellerseitig auch nicht der Fokus auf einer möglichst sinnvollen Umsetzung.
Man bietet es eben an, weil es nichts weiter kostet, das wars aber auch.
Ich hab da jedenfalls nicht allzu große Erwartungen
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4783 erstellt: 09. Mai 2024, 10:42
Gottseidank kann es mir am Ende egal sein, da ich nicht auf die LUTs vom Hersteller angewiesen bin.
Traurig, dass selbst ich keine große Hoffnung habe, dass sich ein Hersteller die eigentlich relativ kleine Mühe macht die Transverkurve (= interne LUT) anzupassen.

Servus
Forenjunkie
Inventar
#4784 erstellt: 09. Mai 2024, 11:50

ehl (Beitrag #4780) schrieb:
Zur mcfi:
Ich denke, eine Einstellung mit bereits Wert "0" rechnet bei den meisten Herstellern auch die Frames auf eine höhere Framerate hoch, nur ohne bzw. kaum veränderte Zwischenbilder.
Irgendwie hatte ich auch mal festgestellt, dass auf meinem Panasonic oled eine höhere Zielframerate bereits mit 0/0 anvisiert wird, wahrscheinlich über irgendeine Kombination mit bfi ermittelt.

Ist leider nicht selten, dass die MCFI auch bei eigentlicher Deaktivierung ("0") irgendwie im Hintergrund doch mit rumpfuscht.
Bei Sony (z.B. A90J) hatte es Vincent mal erwähnt und Norbert berichtete bei aktivem TruMotion (für die BFI) ebenfalls davon,
auch wenn er soweit ich mitbekommen habe irgendwie einen Weg gefunden hat dies zu umgehen?
Ist für mich als MCFI Allergiker bei Film ein unschönes Phänomen welches bei einem Neukauf auszuschließen gilt.
Wenn ich mich bewusst gegen eine MCFI entscheide möchte ich auch bei aktiver BFI nichts davon sehen.
ehl
Inventar
#4785 erstellt: 09. Mai 2024, 13:44
BFI ist doch nicht grdstzl. an die mcfi gebunden, nur weil lg da mal die Funktionen zwangsgekoppelt hat
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4786 erstellt: 09. Mai 2024, 14:03
Genau deshalb gilt es das "bei einem Neukauf auszuschließen". Eben weil der eine Hersteller zwangsverheiratet und der andere Hersteller (z.B. Panasonic) nicht. Das vor dem Neukauf zu prüfen oder sich aus kompetenter Quelle bestätigen zu lassen ist für die Interessierten dringend zu empfehlen.

Servus
ehl
Inventar
#4787 erstellt: 09. Mai 2024, 14:05
Und wie ist da der aktuelle Stand?
Ich denke, die mcfi wird bei jedem Hersteller bereits auf niedrigster Stufe in irgendeiner Weise aktiv sein, ich würde eher das Gegenteil ausschließen.
Die bfi/ mcfi Zwangskoppelung ist aber ein eigenes Thema, erinnere mich an die Problematik nur im Zusammenhang mit lg oder war auch sony betroffen?


[Beitrag von ehl am 09. Mai 2024, 14:12 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4788 erstellt: 09. Mai 2024, 14:58

ehl (Beitrag #4787) schrieb:
Ich denke, die mcfi wird bei jedem Hersteller bereits auf niedrigster Stufe in irgendeiner Weise aktiv sein

Was soll in "auf niedrigster Stufe in irgendeiner Weise aktiv" denn genau bedeuten?

Für 2020 kann ich das definitiv verneinen. MCFI ist bei LG in allen Modi komplett deaktivierbar. Allerdings ist dann auch BFI nicht mehr auswählbar. Ausgenommen die Modi, die erst gar keine MCFI Engine haben. Dort ist BFI für sich alleine aktivierbar.

Bei Panasonic kann BFI und MCFI getrennt voneinander aktiviert und deaktiviert werden. Ist MCFI deaktiviert, dann treibt es auch nichts. Das weiß ich aber nur aus zweiter Hand (Vincent Teoh) und nicht aus eigener Anschauung.

Es gibt Testpattern, die Zwischenbilder identifizieren. So habe ich damals auch die Tests gefahren beim 65CX um die Verquickung von MCFI mit MFI zu erforschen. LG berechnet absolut sicher keinerlei Zwischenbilder bei TruMotion Ein auf Benutzerdefiniert 0/0. Aber die sporadischen Ruckler existieren dort, potenzielle Ursachen für die "Querschüsse" der Engine habe ich weiter oben in den Beiträgen ja schon genannt. Die haben aber nichts direkt mit Motion-Compensated Frame Interpolation zu tun.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2024, 15:05 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4789 erstellt: 09. Mai 2024, 15:06

Was soll in "auf niedrigster Stufe in irgendeiner Weise aktiv" denn genau bedeuten?

Stufe 0, also nicht aus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4790 erstellt: 09. Mai 2024, 15:11
Das Problem ist, das der Hersteller in seiner MCFI Engine alles mögliche an zusätzlichen Funktionen hineinbauen kann, welche nichts mit der eigentlichen Motion-Compensated Frame Interpolation zu tun haben.

So z.B. gibt es bei LG den 3:2 Reverse Pulldown nur mit TruMotion auf Ein auf zumindest Benutzer 0/0 und darüber. Zwischenbilder werden aber nicht berechnet. Das kann ich für 2020 mit absoluter Sicherheit ausschließen. Das passiert erst ab Benutzer 1.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2024, 15:13 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4791 erstellt: 09. Mai 2024, 15:31

Bei Panasonic kann BFI und MCFI getrennt voneinander aktiviert und deaktiviert werden. Ist MCFI deaktiviert, dann treibt es auch nichts. Das weiß ich aber nur aus zweiter Hand (Vincent Teoh) und nicht aus eigener Anschauung.

Ich kann auf meinem jz oled die mcfi Einstellungen komplett unangetastet deaktiviert lassen, und unabhängig davon die bfi zuschalten. (Ohne mcfi zwang zu 0/0 oder höher )

Bereits die Einstellung 0/0 verändert das Bild je nach zugespielter Framerate


LG berechnet absolut sicher keinerlei Zwischenbilder bei TruMotion Ein auf Benutzerdefiniert 0/0.

Das mag sein, dennoch ist damit eine vorherige Verteilung der Frames auf eine höhere Zielframerate nicht ausgeschlossen.
Jetzt mag man meinen, dass mache für ein 120hz Panel letztlich keinen Unterschied, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Der samsung s90c stellt die 60fps so oder so doch auch mit 120hz dar, aber intern scheint irgendeine Frameverteilung auch mit mcfi 0/0 vorauszugehen, so dass dem Panel scheinbar 120fps zugespielt werden. (was den nearblack Bug behebt)


Das Problem ist, das der Hersteller in seiner MCFI Engine alles mögliche an zusätzlichen Funktionen hineinbauen kann, welche nichts mit der eigentlichen Motion-Compensated Frame Interpolation zu tun haben.

Ist nochmal ein eigenes Thema, bin von nativ zugespielter Framerate ausgegangen.
Dem reverse Pulldown würde ich wohl eh nie 100% vertrauen, aber da android / googletv noch immer stets auf 60hz ausgibt, ist diese Rückrechnung bei sony/ philips (und künftig auch panasonic dank firetv?) wohl bei Nutzung der internen Apps notwendig.
Eigentlich erlaubt doch googletv ab Version 11 das Framerate Matching, gerade bei TV Apps sollte die Implementierung mittlerweile bedacht werden, wird sie aber nicht.
Selbst von youtube, also google selbst, nicht


[Beitrag von ehl am 09. Mai 2024, 15:35 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4792 erstellt: 09. Mai 2024, 15:42

ehl (Beitrag #4791) schrieb:
Ich kann auf meinem jz ... Bereits die Einstellung 0/0 verändert das Bild je nach zugespielter Framerate

Interessant. Wieder etwas gelernt.

Servus
ehl
Inventar
#4793 erstellt: 09. Mai 2024, 15:51
Ja, habe das ganz merkwürdige Beobachtungen bzgl. Bewegtbildschärfe machen müssen

Also mit bfi stufe mittel (50% dunkelphase) und 60fps Content erhalte ich mit mcfi benutzerdefiniert 0/0 Doppelkonturen
20240509_182726

und mit mcfi:aus keine
20240509_182558

Also nehme ich mal an, dass sich die bfi auch nach der Mcfi richtet und sobald die Zwischenbildberechnung für 60fps Content aktiviert wird (auch bei 0/0), wird auch die bfi Flimmerfrequenz auf 120 hz angepasst.
Daher die Doppelkonturen, mit höherer "blur" stufe verschwinden diese natürlich

Intern wird also das 60fps signal mit mcfi auf 120fps verteilt und daher auch als 120hz signal verarbeitet und bei samsung scheint das ebenso zuzutreffen.

Mcfi niedrig/mittel/hoch unterscheiden sich merkwürdigerweise nicht bei aktiver bfi

Mit bfi stufe niedrig (120hz / ca. 25% Dunkelphase) ist hingegen kein Unterschied zwischen mcfi aus und 0/0 sichtbar.

Hier nochmal zum veränderten Kontrast durch die Überkompensation von weiß bei aktiver bfi
20240509_192512
20240509_192444
20240509_192442

Von aus zu mittel ist der Effekt weniger ausgeprägt, mit "hoch" wirkt der Scheinwerfer dann aber deutlich heller i.V. zum umgebenden Grau, die drei Streifen setzen sich viel zu dunkel ab.
Daher nutze ich bfi "Stufe:hoch" nie


[Beitrag von ehl am 09. Mai 2024, 17:45 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4794 erstellt: 09. Mai 2024, 19:15

ehl (Beitrag #4793) schrieb:
Ja, habe das ganz merkwürdige Beobachtungen bzgl. Bewegtbildschärfe machen müssen

Also mit bfi stufe mittel (50% dunkelphase) und 60fps Content erhalte ich mit mcfi benutzerdefiniert 0/0 Doppelkonturen
....
und mit mcfi:aus keine

Das sind eben die unterschiedlichen Pulldowns. Dein JZ von Panasonic (Modell 2021?) arbeitet da im Prinzip nicht anders als mein CX von LG, nur dass er andere Einteilungen hat bei den Stufen von BFI und MCFI.

Dein erstes Beispiel ist 60fps mit 2:2 Pulldown mit dann 120Hz. Das muss er machen, da ansonsten keinerlei Zwischenbilder möglich wären. Ob er bei 0/0 die Frames nur doppelt oder bereits das zweite Pulldown-Frame "berechnet", kann ist aus der Ferne nicht beurteilen.

Dein zweites Beispiel ist 60fps mit 1:1 Pulldown mit dann 60Hz. Der LG arbeitet so nur bei BFI auf Hoch.


Daher die Doppelkonturen, mit höherer "blur" stufe verschwinden diese natürlich

Passt. Da er bei > 0 dann Zwischenbilder errechnet wird der 2:2 Pulldwown quasi optisch zum 1:1 Pulldown mit 120Hz.


Mit bfi stufe niedrig (120hz / ca. 25% Dunkelphase) ist hingegen kein Unterschied zwischen mcfi aus und 0/0 sichtbar.

Kein Unterschied sichtbar, aber welchen der zwei Screenshots entspricht es nun? Da Du von 120Hz schreibst, gehe ich vom ersten Shot aus.
Auch das würde dem LG entsprechen, der bei 60fps bei BFI auf Niedrig und Mittel immer einen 2:2 Pulldown mit dann 120Hz macht und nur bei BFI auf Hoch einen 1:1 Pulldown mit dann 60Hz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2024, 19:37 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#4795 erstellt: 09. Mai 2024, 19:47
Bin total ahnungslos! Dachte aber immer, das mit einer Schwarzbild Zuführung. Nur der Kontrast im gesamtem, sich etwas niedriger zeigt!? Aber das einzelne Farbhelligkeiten, sich "nicht richtig" mit regulieren? Also auf Hoch, sieht es echt nicht mehr gut aus! Und beim LG Pendant, verhält sich das auch so?

Und Nobert Kalibriert seinen TV dann, entsprechend dagegen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4796 erstellt: 09. Mai 2024, 19:56
BFI auf Hoch ist beim LG (für mich) unbrauchbar, da es heftig flimmert. Ich habe es mir daher nie genauer angeschaut und vermessen.
Bei BFI auf Niedrig und Mittel ist mir so etwas nicht aufgefallen. Eine 1D/3D-LUT-Kalibrierung würde so etwas auch ausgleichen/korrigieren.

Da ehl von "Überkompensation" schreibt und eine Kompensation meines Wissens nur bei SDR stattfindet - bei Panasonic und auch LG, stellt sich die Frage, was Luminanzlevel 33 beim Panasonic für eine Leuchtdichte ist. Da ich SDR auf 100 cd/m² einstelle und auch kalibriere, hat mein LG genug Luft bei der Leuchtdichte um Niedrig mit 15% Dunkelphase und Mittel mit 40% Dunkelphase auch ausgleichen zu können. Bei Hoch mit 75% Dunkelphase kackt der dann natürlich ab, da könnte tatsächlich die Farbhelligkeit nicht mehr für eine Kompensation ausreichen, die Weißhelligkeit aber schon, bzw. zumindest überproportional im Vergleich zur Farbhelligkeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2024, 20:05 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4797 erstellt: 09. Mai 2024, 20:06

Da ehl von "Überkompensation" schreibt und eine Kompensation meines Wissens nur bei SDR stattfindet - bei Panasonic und auch LG, stellt sich die Frage, was Luminanzlevel 33 beim Panasonic für eine Leuchtdichte ist. 

Den Luminanzlevel habe ich ausschließlich für die Einstellung bfi:aus gewählt, um die Helligkeit vergleichbar zu bfi:mittel abzufotografieren, das bitte ansonsten ignorieren.
Hätte ich besser über die Kamerablende anpassen sollen, aber dient eh nur der Veranschaulichung.


Da ehl von "Überkompensation" schreibt und eine Kompensation meines Wissens nur bei SDR stattfindet 

Ich gehe eigtl. davon aus, dass hdr ähnlich betroffen ist, habe es aufgrund des starken Widerspruchs zu hdr mit seiner benötigten Peakhelligkeit aber nie genau untersucht


Bei Hoch mit 75% Dunkelphase kackt der dann natürlich ab, da könnte tatsächlich die Farbhelligkeit nicht mehr für eine Kompensation ausreichen, die Weißhelligkeit aber schon, bzw. zumindest überproportional im Vergleich zur Farbhelligkeit.

Naja, von der eingestellten Bildhelligkeit ist der entstehende Kontrastverlust nicht wesentlich abhängig, kann ja auch auf bildhelligkeit 10 oder 0 stellen, sichtbar ist der Effekt weiterhin mit bfi: stufe hoch.
Und nur, dass hier keine Missvertsändnisse aufkommen, der mit einer Bfi entstehende Helligkeitsverlust wird nicht grundlegend ausgeglichen, nur isoliert das weiß. (Und eben schattendetails- von dieser unsäglichen bfi: auto Darstellung mal abgesehen)


[Beitrag von ehl am 09. Mai 2024, 20:24 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4798 erstellt: 09. Mai 2024, 20:21
Ich habe keine Ahnung, was der Panasonic bei SDR und HDR so alles kompensiert. Aber SDR und HDR haben das gleiche das Problem, dass wenn für die Kompensation nichts mehr übrig ist, es zum Verlust der Linearität kommen kann. Gerade wenn bei W proportional mehr übrig ist als bei R/G/B. Und bekanntlich geht den WOLEDs bei W immer zuletzt die Puste aus.

Da ich bei SDR mit geringen Leuchtdichten arbeite und der LG geringere Dunkelphasenstufen bei Niedrig und Mittel als der Panasonic hat, kann ich von dem Effekt eventuell gar nichts sehen. Und Hoch ist bei mir wegen Flimmer eh immer außen vor


der mit einer Bfi entstehende Helligkeitsverlust wird nicht grundlegend ausgeglichen, nur isoliert das weiß.

Interessant. Mein LG gleicht den Helligkeitsverlust bei SDR für BFI auf Niedrig und Mittel aus, soweit er noch in Relation zu den gewählten Helligkeitseinstellungen noch Luft hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2024, 20:26 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4799 erstellt: 09. Mai 2024, 20:26
Nebenbei, der panasonic nutzt auch bei stufe mittel eine 60hz bfi


Interessant. Man LG gleicht den Helligkeitsverlust bei SDR für BFI auf Niedrig und Mittel aus, soweit er noch in Relation zu den gewählten Helligkeitseintellungen noch Luft hat, wie oben beschrieben.

Heißt, es ist bei Aktivieren/ umschalten dee bfi kein Helligkeitsverlust sichtbar, sofern die Bildhelligkeit niedrig genug eingestellt ist?
Da ist lg aber intelligenter als Panasonic vorgegangen


[Beitrag von ehl am 09. Mai 2024, 20:28 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4800 erstellt: 09. Mai 2024, 20:29

Nebenbei, der panasonic nutzt auch bei stufe mittel eine 60hz bfi

Na das hatten wir beide ja schon weiter oben ausgeführt. Ich hatte deine Erklärung auch so verstanden.

Heißt, es ist bei Aktivieren/ umschalten dee bfi kein Helligkeitsverlust sichtbar, sofern die Bildhelligkeit niedrig genug eingestellt ist?

Exakt.
Man sieht sogar ganz kurz den Regelvorgang. Erst nach unten, dann gleich wieder nach oben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2024, 20:32 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4801 erstellt: 09. Mai 2024, 20:32

Kein Unterschied sichtbar, aber welchen der zwei Screenshots entspricht es nun? Da Du von 120Hz schreibst, gehe ich vom ersten Shot aus.

Ja
Bfi stufe niedrig arbeitet mit 120hz, daher Doppelbelichtung bei 60fps mit obligatorischen Doppelkonturen


Exakt.
Man sieht sogar ganz kurz den Regelvorgang. Erst nach untern, dann gleich wieder nach oben.

Damit ist lg aber die Ausnahme, oder?


[Beitrag von ehl am 09. Mai 2024, 20:33 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4802 erstellt: 09. Mai 2024, 20:35

ehl (Beitrag #4801) schrieb:
Damit ist lg aber die Ausnahme, oder?

Das ist mir nicht bekannt.
Bestätigen für LG kann ich das auch nur für die Modelle mit Rolling Scan (2020 und 2021). Die späteren Modelle habe ich nicht darauf geprüft, da sie nur das für mich unbrauchbare 60Hz-BFI können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mai 2024, 20:40 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4803 erstellt: 10. Mai 2024, 11:32

Dein erstes Beispiel ist 60fps mit 2:2 Pulldown mit dann 120Hz. Das muss er machen, da ansonsten keinerlei Zwischenbilder möglich wären.

Bei 0/0 sind ja auch keine Zwischenbilder nötig, also könnte er mit der Einstellung auch auf den vorherigen Pulldown verzichten, da optisch 60hz zu 120hz mit 2:2 Pulldown identisch ist.
Abgesehen davon, wo beginnt für dich der Pulldown, führt das 120hz Panel diesen nicht selbst durch bei 60fps Zuspielung, ist bis heute nicht wirklich bekannt?
Theoretisch könnte das Panel auch in einen 60hz Modus ohne Pulldown schalten, die technische Machbarkeit ergibt sich aus der vrr Untergrenze, welche bei tv meist bei 48hz oder 40hz liegt.


Ob er bei 0/0 die Frames nur doppelt oder bereits das zweite Pulldown-Frame "berechnet", kann ist aus der Ferne nicht beurteilen.

Würden sich bei berechneten Frames Ungleichmäßigkeiten mit diesem Test ergeben?
https://www.rtings.com/images/test-materials/2015/305_24p.mp4
https://www.rtings.com/tv/tests/motion/24p
To conduct the test, we play a 24 fps video on the TV (which you can download here). The test video cycles a white square through 24 slots in one second. While it plays, we photograph the screen, using a 1-second exposure, and you can see below what a TV looks like without judder on the left and with it on the right.

If all the boxes are the same color, it means each of the 24 slots displayed the square for the same amount of time, which the camera captures within the second of exposure, so the TV passes the test. If certain squares are light, and others are dark, it means the TV fails to play each frame for an even amount of time and therefore has judder.

Eigentlich ein judder test, aber dennoch


[Beitrag von ehl am 10. Mai 2024, 11:45 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4804 erstellt: 10. Mai 2024, 13:22

ehl (Beitrag #4803) schrieb:
Bei 0/0 sind ja auch keine Zwischenbilder nötig, also könnte er mit der Einstellung auch auf den vorherigen Pulldown verzichten, da optisch 60hz zu 120hz mit 2:2 Pulldown identisch ist.

Da Du in deinem Beispiel eine Dunkelphase eingefügt hast, ist es nicht optisch identisch. Der benutzte Pulldown ist bei der Benutzung von Dunkelphasen eindeutig optisch zu identifizieren.

Sogar auch ohne explizite Dunkelphasen kann ein geübtes Auge den benutzten Pulldown erkennen aufgrund der Refreshzyklen, die ebenfalls einen minimalen "Löscheffekt" auf das Auge/Gehirn-System haben. Man tut sich da dann deutlich schwerer, aber in dafür passende Sequenzen gelingt mir das immer.


Abgesehen davon, wo beginnt für dich der Pulldown, führt das 120hz Panel diesen nicht selbst durch bei 60fps Zuspielung, ist bis heute nicht wirklich bekannt?

Eine interessante Frage. Grundsätzlich kann der Bildprozessor die 120Hz an das Panel liefern und ebenso könnte das Panel selbst aus gelieferten 60fps die 120Hz machen - kurzum es könnten vermutlich beide - der Bildprozesser absolut sicher, das Panel möglicherweise. Da aber der Bildprozessor und nicht das Panel die Bilder manipuliert, wie z.B. die Zwischenbilder, gehe ich einfach einmal davon aus, dass das Panel das geliefert bekommt, was es anzeigt. Der Rolling Scan wird dagegen beispielsweise tatsächlich von der Hardware des Panels (Timing Controller und Panel) erzeugt, was aber auch speziell an dieser piffigen technischen Dunkelphasen-Lösung liegt.

Und ja - es gibt auch 60fps mit 60Hz per 1:1 Pulldown. Da arbeitet ganz eindeutig von mir zu erkennen das Panel beim 65CX mit 60Hz. MCFI und BFI deaktiviert im PC-Mode.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2024, 13:26 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4805 erstellt: 10. Mai 2024, 13:43

ehl (Beitrag #4803) schrieb:
Würden sich bei berechneten Frames Ungleichmäßigkeiten mit diesem Test ergeben?...Eigentlich ein judder test, aber dennoch

Bitte sehe es mir nach, dass ich mir nicht die Zeit nehme neue Tests auf Nutzen zu prüfen.

Aber grundsätzlich sind Blur-Tests dafür geeignet, da ich selbst dafür mehrere Tests von blurbusters.com dafür einsetze.
Das mit den 4 senkrechten Strichen horizontal durchlaufend ist z.B. sehr hilfreich um mit Hilfe der Striche das Timing der verschiedenen Zwischenbilder und Pulldowns zu ergründen. Das habe ich auch für diese Erkenntnisse benutzt:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3509#3509

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2024, 13:46 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4806 erstellt: 10. Mai 2024, 15:39

Da Du in deinem Beispiel eine Dunkelphase eingefügt hast, ist es nicht optisch identisch. Der benutzte Pulldown ist bei der Benutzung von Dunkelphasen eindeutig optisch zu identifizieren.

Sogar auch ohne explizite Dunkelphasen kann ein geübtes Auge den benutzten Pulldown erkennen aufgrund der Refreshzyklen, die ebenfalls einen minimalen "Löscheffekt" auf das Auge/Gehirn-System haben. Man tut sich da dann deutlich schwerer, aber in dafür passende Sequenzen gelingt mir das immer.

Bei 60fps erkenne ich keinen Unterschied zwischen mcfi:aus und 0/0, weder mit bfi:niedrig (120hz), noch ohne.
Und es wird wohl weniger eine Frage der Übung als der individuellen Wahrnehmungsschwelle sein, mein Auge/Gehirn ist wohl zu träge für eine Erkennung dieser sehr kurzen Unterbrechungen.
Ich nehme im Gegensatz zu dir auch kein 120hz Pwm Flimmern wahr, auch nicht minimal, besitze sogar ein Notebook mit angeblich 60hz pwm oled (unterhalb Helligkeit:50), auch davon bemerke ich nichts.
(Beim Wechsel von >50 auf 50 ist für einen sehr kurzen Moment eine leichtes Aufflimmern erkennbar, das wars)

http://www.hifi-foru...=37&postID=3492#3492


Nur BFI auf Niedrig arbeitet beim Panasonic mit 120Hz-BFI.

Stimmt so nicht, mit aktivierter mcfi oder 120fps Signal arbeitet die bfi auf allen Stufen mit 120hz
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4807 erstellt: 10. Mai 2024, 16:08
Ich muss mich geschlagen geben. ;-)
Da MCFI für mich komplett uninteressant ist (noch freundlich ausgedrückt), teste ich eigentlich gar nicht mit MCFI. Ausnahme war damals die Zwangshochzeit zwischen MCFI und BFI, die ich natürlich genauer erforscht habe, bis ich dann meine Lösungen und Workarounds gefunden habe. Und mangels eines Panasonics bin ich da fast ausschließlich auf Informationen aus zweiter Hand angewiesen (und Vinzent Teoh hat auch keinen Bock auf MCFI), abgesehen von den 3 Stück, die ich kalibriert habe - alle noch ohne Rolling Scan, denen ich mit Pattern etwas auf den Zahn gefühlt habe.

Und ja - das kenne ich im Freundeskreis - nur sehr wenige können ohne explizierte Dunkelphase den Pulldown identifizieren.

Mit Übung meinte ich eher, dass man lernen muss, wo und wie man hinschaut und welche Pattern und welche realen Sequenzen gut funktionieren. Da kann die individuelle Wahrnehmungsschwelle noch so niedrig sein - ungünstiges Pattern oder ungünstige reale Sequenz und auch ich kann den Pulldown nicht identifizieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2024, 16:22 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4808 erstellt: 10. Mai 2024, 16:51

Und mangels eines Panasonics bin ich da fast ausschließlich auf Informationen aus zweiter Hand angewiesen (und Vinzent Teoh hat auch keinen Boch auf MCFI),

Vincent testete damals natürlich noch nicht die 120fps Zuspielung und offenbar verhielt sich bei ihm die mcfi fehlerhaft oder der fpd Test ist ungeeignet zur Überprüfung der Bewegtbildschärfe, sind schon so einige Widersprüchlichkeiten aufgetreten.

Diese Angaben gelten jedenfalls nicht für meinen jz oled
https://youtu.be/bWIqvVt-UFQ?t=5m59s
Sehr wohl bestimmt der "film smooth" regler die Stärke der Zwischenbildberechnung von low-fps content und "blur reduction" von high-fps Content.
Forenjunkie
Inventar
#4809 erstellt: 11. Mai 2024, 11:15

Anykey (Beitrag #4795) schrieb:
Bin total ahnungslos! Dachte aber immer, das mit einer Schwarzbild Zuführung. Nur der Kontrast im gesamtem, sich etwas niedriger zeigt!? Aber das einzelne Farbhelligkeiten, sich "nicht richtig" mit regulieren? Also auf Hoch, sieht es echt nicht mehr gut aus! Und beim LG Pendant, verhält sich das auch so?

Vergiss die Einstellung "Hoch" bei den 2020/21er Modellen mit Rollingscan/BFI.
1.) hat die bei allen Herstellern zu stark geflimmert und 2. hatte die bei LG und Panasonic einen viel zu hohen Dunkelphasenanteil.
Über 50% Dunkelphase, was einer klassischen BFI entspricht, bekommt man dann auch nicht mehr vernünftig kompensiert.
Das entsprach eher einer Realbild- als einer Sdhwarz-Bild Einfügung. Konnte man gut in den SlowMo-Aufnahmen von Vincent sehen.

Forenjunkie
Inventar
#4810 erstellt: 11. Mai 2024, 11:31

norbert.s (Beitrag #4804) schrieb:
Sogar auch ohne explizite Dunkelphasen kann ein geübtes Auge den benutzten Pulldown erkennen aufgrund der Refreshzyklen, die ebenfalls einen minimalen "Löscheffekt" auf das Auge/Gehirn-System haben. Man tut sich da dann deutlich schwerer, aber in dafür passende Sequenzen gelingt mir das immer.

Ich kann ohne Dunkelphase nicht erkennen ob es sich z.B. um einen 5:5 Pulldown bei 24p handelt oder um einen 4:4
wie es die Sonys bei 24p machen. Sehe da auch keinerlei "Löscheffekt" und verstehe auch nicht woher der kommen soll,
wenn bei einem Panelrefresh das Bild mit dem exakt dem gleichen Frame erneut aufgebaut wird.

norbert.s (Beitrag #4805) schrieb:
Aber grundsätzlich sind Blur-Tests dafür geeignet, da ich selbst dafür mehrere Tests von blurbusters.com dafür einsetze.
Das mit den 4 senkrechten Strichen horizontal durchlaufend ist z.B. sehr hilfreich um mit Hilfe der Striche das Timing der verschiedenen Zwischenbilder und Pulldowns zu ergründen.

Für die Erkennung/Differenzierung von Pulldownframes oder Zwischenbilder habe ich einen ganz simplen Test.
Ich nehme einen beliebigen Film, wenn er gut aussieht sind es Pulldownframes und wenn er kacke aussieht sind es Zwischenbilder


[Beitrag von Forenjunkie am 11. Mai 2024, 11:58 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4811 erstellt: 11. Mai 2024, 12:53

Forenjunkie (Beitrag #4810) schrieb:
Sehe da auch keinerlei "Löscheffekt" und verstehe auch nicht woher der kommen soll,
wenn bei einem Panelrefresh das Bild mit dem exakt dem gleichen Frame erneut aufgebaut wird.

Schau Dir die Messgrafiken von Rtings an. Da habe ich die Erklärung gefunden, wieso es überhaupt möglich ist, dass ich es sehen kann.

Das "ideale" Sample&Hold-Display trennt die Pulldown-Frames optisch in keiner Weise. Egal welcher Pulldown tatsächlich anliegt, man sieht (ohne eine explizite Dunkelphase und ohne Zwischenbilder) immer optisch einen 1:1 Pulldown. Bei einem Stern am schwarzen Sternenhimmel, der von links nach rechts durch das Bild schwenkt, sieht man daher durch den Sample&Hold-Effekt einen unscharfen Strich. Nur ist ein OLED kein "ideales" Sample&Hold-Display und es kommt beim Refresh zu einer minimalen Separierung der Pulldown-Frames mit einer kleinen quasi "Refresh-Dunkelphase".

Diesen unscharfen Strich sehe ich persönlich auch bei einem echten 1:1 Pulldown, also z.B. 60fps mit 60Hz per 1:1 Pulldown.

Bei allen Pulldowns > 1:1 sehe ich aber keinen unscharfen Strich, sondern unscharfe Punkte in der Anzahl der Pulldown-Frames mit einem verwaschenen Strich verbunden. Also z.B. bei einem Film im Fernsehen 4 Punkte - zwar unscharf, aber immer noch optisch eindeutig zu identifizieren. Gleiches bei der Blu-ray, aber dann unscharfe 5 Punkte.

Ist BFI (ohne MCFI) aktiv bei mir am CX per Rolling Scan, dann sehe ich 4, bzw. 5 knackscharfe Punkte ohne einen Strich.

Und natürlich gilt:
norbert.s (Beitrag #4807) schrieb:
Mit Übung meinte ich eher, dass man lernen muss, wo und wie man hinschaut und welche Pattern und welche realen Sequenzen gut funktionieren. Da kann die individuelle Wahrnehmungsschwelle noch so niedrig sein - ungünstiges Pattern oder ungünstige reale Sequenz und auch ich kann den Pulldown nicht identifizieren.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mai 2024, 13:10 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#4812 erstellt: 11. Mai 2024, 14:11
Du meinst diesen leichten, kurzen Helligkeitsruckgang bei deren "Flickerfree" Messung?
Wie lang mag der sein, max. 0,5 Millisekunden? Das nimmst du wahr bzw. reicht dir aus?
Meinetwegen könnten die Hersteller diesen deutlich ausbauen. Dann hätten wie die 120Hz BFI.
ehl
Inventar
#4813 erstellt: 11. Mai 2024, 15:04

Stimmt so nicht, mit aktivierter mcfi oder 120fps Signal arbeitet die bfi auf allen Stufen mit 120hz


Da MCFI für mich komplett uninteressant ist (noch freundlich ausgedrückt), teste ich eigentlich gar nicht mit MCFI. 



Vergiss die Einstellung "Hoch" bei den 2020/21er Modellen mit Rollingscan/BFI.
1.) hat die bei allen Herstellern zu stark geflimmert

Ist so allgemeingültig natürlich nicht korrekt, mit 24fps flimmert sie nicht zu stark auf dem jz

der panasonic jz nutzt ohne mcfi bei 24p Material auf jeder bfi stufe 120hz Flimmerfrequenz


2. hatte die bei LG und Panasonic einen viel zu hohen Dunkelphasenanteil.

Lässt sich auf rtings nachlesen, lg cx ja (75%), c1 nein (ca. 50%), panasonic jz ja


Über 50% Dunkelphase, was einer klassischen BFI entspricht, bekommt man dann auch nicht mehr vernünftig kompensiert.

1. Ist das nicht uneingeschränkt zutreffend, weil stets von der eingestellten Ausgangshelligkeit abhängig.
Den jz kann man auch auf Zielhelligkeit 20 nits oder sonstwie niedrig einstellen, weiß wird so oder so mit bfi:hoch überbetont, unabhängig von der möglichen Reserve.

2.War das nicht Thema, der panasonic kompensiert da eh nix übergreifend, er dunkelt das Bild durch die bfi entsprechend ab und überkompensiert nur das weiß.
Die Problematik beginnt auch schon auf Stufe: mittel, ist auf dem Foto aber kaum ersichtlich


Das entsprach eher einer Realbild- als einer Sdhwarz-Bild Einfügung. Konnte man gut in den SlowMo-Aufnahmen von Vincent sehen.

K.A., was an einer 75% Dunkelphase einem eingefügtem Realbild ähnlich sein soll.


Gleiches bei der Blu-ray, aber dann unscharfe 5 Punkte.

Also 24p wird mit 5:5 Pulldown dargestellt und nicht etwa mit 2:2 durch Umschaltung auf 48Hz (was möglich gewesen wäre)


Bei allen Pulldowns > 1:1 sehe ich aber keinen unscharfen Strich, sondern unscharfe Punkte in der Anzahl der Pulldown-Frames mit einem verwaschenen Strich verbunden. Also z.B. bei einem Film im Fernsehen 4 Punkte - zwar unscharf, aber immer noch optisch eindeutig zu identifizieren. Gleiches bei der Blu-ray, aber dann unscharfe 5 Punkte.


Ich denke, da wirst du eine Ausnahme sein


[Beitrag von ehl am 11. Mai 2024, 15:13 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4814 erstellt: 11. Mai 2024, 15:04
@Forenjunkie

Es ist eine zumindest mögliche Erklärung:
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 16.53.41 Bildschirmfoto 2024-05-11 um 17.03.14
Und so ganz unbedeutend ist das nicht, wenn man eine optische Wirksamkeit bei 15% Dunkelphase (BFI auf Niedrig) eindeutig bestätigen kann. Also kann man sicherlich auch eine zumindest geringe Wirkung bei theoretischen 3% bis 5% Dunkelphase voraussetzen.

Natürlich ist BFI auf Niedrig mit 15% Dunkelphase bereits optisch deutlich wirksamer.
Ein "Refresh Irgendwas" kann keine dezidierte Dunkelphase ersetzen. Ich beschreibe ja nur "ungewollte" Nebenwirkungen vom Refresh.


Das nimmst du wahr bzw. reicht dir aus?

Ich kann nur diese Erklärung bieten. Vielleicht gibt es ja noch andere Effekte beim Refresh, die ich wahrnehme. Tatsache nun einmal, das ich den Pulldown - passendes Material vorausgesetzt - schlicht abzählen kann. Ohne BFI und MCFI. Wie bereits im Beitrag oben beschrieben wirkt es quasi wie eine recht schwache/kurze Dunkelphase.


Ich denke, da wirst du eine Ausnahme sein

Keine Ahnung. Aber das kann ein jeder recht einfach selbst ausprobieren. Einfach ein SF-Film anschauen und auf punktförmige Sterne auf schwarzem Grund achten, wenn die Kamera horizontal schwenkt. Das ist eine reale Sequenz, die bei mir am leichtesten funktioniert. Vorher sollte man aber auf Standbild schalten und prüfen, ob die Aufnahme nicht von vornherein unscharf ist. Beim Standbild sollten die Sterne punktförmig sein und nicht schon verwaschen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mai 2024, 15:22 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#4815 erstellt: 12. Mai 2024, 08:00

norbert.s (Beitrag #4814) schrieb:
Und so ganz unbedeutend ist das nicht, wenn man eine optische Wirksamkeit bei 15% Dunkelphase (BFI auf Niedrig) eindeutig bestätigen kann. Also kann man sicherlich auch eine zumindest geringe Wirkung bei theoretischen 3% bis 5% Dunkelphase voraussetzen.

Natürlich ist BFI auf Niedrig mit 15% Dunkelphase bereits optisch deutlich wirksamer.
Ein "Refresh Irgendwas" kann keine dezidierte Dunkelphase ersetzen. Ich beschreibe ja nur "ungewollte" Nebenwirkungen vom Refresh.


Das nimmst du wahr bzw. reicht dir aus?

Ich kann nur diese Erklärung bieten. Vielleicht gibt es ja noch andere Effekte beim Refresh, die ich wahrnehme. Tatsache nun einmal, das ich den Pulldown - passendes Material vorausgesetzt - schlicht abzählen kann. Ohne BFI und MCFI. Wie bereits im Beitrag oben beschrieben wirkt es quasi wie eine recht schwache/kurze Dunkelphase

Also vorhanden ist da auf jeden Fall etwas. Ist nur schwierig dessen Wirkung einzuordnen bzw. in eine prozentuale Dunkelphase einzuteilen. Meine würde etwas geringer ausfallen. Ist letztendlich aber auch egal und ich möchte dir auch gar nicht absprechen, dass du etwas wahrnimmst und es wäre zumindest eine Erklärung woher dies kommen könnte.
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