LG G1 verliert sporadisch Sender

+A -A
Autor
Beitrag
keyser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 11:21
Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember bin ich Besitzer eines OLED 55" G1, leider ist die anfängliche Begeisterung mittlerweile etwas getrübt.

Das Problem mit dem TV stellt sich wie folgt dar, sporadisch verschwindet das Bild und es erscheint kurzzeitig ein Bild das kein Signal vorhanden wäre, kurz danach ist entweder:

- das Bild wieder da als wäre nichts gewesen
- eine Meldung erscheint "ungültiger Dienst"
- Die Meldung "kein Signal" bleibt

Das komische daran ist, dass der Ausfall oft nicht alle Sender betrifft sondern nur vereinzelte, teils ist auch nur der Ton weg.

Das dass Problem mit der Anlage bei mir im Haus (Kabel aber über Satellit, es ist kompliziert) zusammenhängt kann ich eigentlich ausschließen, da ich im anderen Zimmer auch einen nagelneuen LG OLED (aber ein C1) stehen habe und der zur Zeit der Störung stets vollen Empfang hat. Darüber hinaus habe ich von der Antennendose an der der C1 hängt auch schon ein Kabel bis zum G1 (der mit dem Problem) gelegt und getestet ob es an der Dose liegen könnte. Ergebnis war, dass der C1 mit dem Kabel weiterhin einwandfreien Empfang hat, der G1 zu selben Zeit aber weiterhin keinen Empfang hat.

Ich hatte auch schon den Kundendienst im Auftrag von LG im Haus der das Mainboard auf dem sich auch der Tuner befindet getauscht hat, danach war der Fehler nun gut einen Monat nicht mehr aufgetreten. Gestern Abend jedoch sind wieder Kabel1 und weitere Sender ausgefallen, der Test mit dem längeren Kabel aus dem anderen Zimmer brachte dasselbe Ergebnis wie bereit oben beschrieben.

Vor der letzten Reparatur hatte ich eine Lösung gefunden die Senderliste von einem USB-Stick einfach wieder auf den TV zu überspielen, das Problem war damit vorübergehend behoben.

Gestern habe ich den TV vor lauter Frust dann einfach ausgeschaltet und rund eine halbe Stunde gewartet. Beim einschalten danach war wieder alles ok. Die Rückwand war beim einschalten nicht mehr warm wie vorher, hat der TV vielleicht ein Temperaturproblem, der Fehler tritt meistens an Wochenende auf, wenn der TV länger am Stück läuft. (TV ist auf einen Ständer montiert, nicht an der Wand)

Der von LG beauftragte Techniker hatte bei der Reparatur Anfang Januar gesagt er tausche das Mainboard zwar prophylaktisch aus, solche Fehler würden aber fast immer mit der Empfangsanlage zusammenhängen, auf meinen Einwand mit dem anderen TV und Kabel ist er nicht wirklich eingegangen, auf der Rechnung die an LG ging hat er auch vermerkt, sollte der Fehler weiter bestehen müsse es an der Anlage liegen.

Ich bin langsam ratlos und es beginnt sich Frust mit LG einzustellen, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit der Kiste bin.

Gibt es bei euch Ideen was ich noch machen kann oder hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann ?

Sorry für den Roman.

VG Thomas
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 11:43
Ungültiger Dienst > LG Content Store nicht errreichbar
Memory Optimizer starten und Bloatware-Apps entfernen.
Deaktiviere nach dem Restart des TV das TV-WLAN.

Hast du zugestimmt, dass deine privaten Daten permanent an LG übertragen werden? > AUSschalten!
keyser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2022, 12:16
Hallo,

das ging ja schnell, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

IMG_2952

Ich hab jetzt die Sprachinfos ausgeschaltet, den Kram mit Übertragung außerhalb EWR auch ? Den Rest hatte ich nie aktiviert.

W-Lan ist aus, TV hing eh am Kabel.

Einige Apps die ich nicht brauche, Sky, Pluto TV usw. gelöscht.

Speicheroptimierung habe ich gemacht, ging sehr schnell, ich hatte nichts selbst installiert.

Habe ich was vergessen oder falsch gemacht ?

VG Thomas
MuP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 13:35
Deine Antwort kam ebenfalls fix .
Danke für die detaillierte Fragestellung und die genaue Rückmeldung.

Mit "... EWR" ist die Datenübertragung in ein Land außerhalb der DSGVO bestimmt..
Das Bundeskartellamt hatte in 2020 diesbezüglich bereits eine Sektoruntersuchung wegen gemeinschaftlich abgestimmter Maßnahmen mit Folge der Nichterfüllung von Produkteigenschaften gestartet und dabei explizit Samsung und LG benannt.

Nachteil bei Ablehnung der Übertragung der privaten Daten:
Mögliches Risiko des Verlustes der autom. Updates als zugesagte Produkteigenschaft.
Macht aber nichts, da du jederzeit via USB eine neue Firmware einspielen kannst.

Also weg mit dem Haken.
Mache ich genauso inkl. WLAN AUS, LAN ebenfalls nicht aktiviert.
Erst mal abwarten was die neue Firmware an Kritiken erfährt, dann ggf. einspielen.
Die Apps bietet mein FTV-Cube über HDMI als Zuspieler genauso und dazu noch in einer besseren Qualität und Geschwindigkeit.

Abschließendes Testen nicht vergessen und berichten.
Danke.


[Beitrag von MuP am 12. Feb 2022, 13:36 bearbeitet]
keyser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2022, 13:43
Alles klar, den EWR Kram habe ich auch ausgeschaltet, ich werde berichten.

Nochmals vielen Dank.
Seeestern
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2022, 23:10
Schönen Guten Tag :-)

Hab den 65 C1 gekauft am 5.1.22 für 1493,97

Dachte ich gönn mir mal was schönes.

Bei mir war es dann auch so.

Aus heiterem Himmel beim Umschalten Schwarzer Bildschirm
bzw.
das Bild erschien für einige Sekunden dann alles wieder Schwarz und Ungültiger Dienst.

Das ganze 3mal in ca.3 Wochen.

Er hat auch immer wieder HbbTV Videos abgebrochen.
Die automatische Lautstärke hat bei Apps und HbbTV auch nicht fuktioniert.
Es war jedesmal doppelt so laut.

Das ganze fing an so nach dem Update 03.21.20,
kann aber auch Zufall sein.

Ich war mir auch sicher das ich bei Prime und Netflix das Bildformat zoomen konnte,
jetz geht das nur noch bei Disney+ !!!

Auf jedenfall hab ich reagiert und das bei Expert genau so freundlich aber bestimmt bemängelt mit dem Ergebnis das der Kauf Rückabgewickelt würd !!
Der Fernseher geht zurück und ich bekomm mein Geld wieder.

Bin jetz nachdem ich 11 Jahre einen Plasma 60PM670 hatte enttäuscht von LG.

Gott sei Dank läuft der alte noch.

Werd jetz mal bei Panasonic nachsehen.

Freundliche Grüße

Josef S.
keyser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 10:41
Hallo zusammen,

nachdem nunmehr einige Zeit Ruhe war tritt der Fehler wieder auf, der TV verliert sporadisch die Sender und gestern Abend wollte er auch nach Aus- und Einschalten nicht wieder. Erst als ich das Gerät kurzzeitig komplett vom Strom genommen hatte lief wieder alles wie vorher.

LG habe ich informiert, ich werde weiterhin berichten, langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, 11 Jahre keine Probleme mit meinen beiden Samsungs und jetzt so ein Mist für viel Geld.

Gruß

Thomas
keyser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Sep 2022, 14:02
Nachtrag:

Da die von LG beauftragte Firma schon beim ersten mal behauptet hatte der Fehler wäre vermutlich auf Seiten der Empfangsanlage zu suchen und diese These im Schriftwechsel der vergangenen Tage mehrfach wiederholt hat, habe ich am letzten Donnerstag - auf eigene Kosten - die Firma die in der WEG die Antennenanlage betreut damit beauftragt die Anlage durchzumessen. Ergebnis ist, dass die Anlage einwandfrei läuft. Mit dem Bericht habe ich mich erneut an die von LG beauftragte Firma gewandt.

Aktueller Status ist nun, dass der TV morgen abgeholt wird und in den Räumen der Technikerfirma getestet wird.

Sobald ich Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder. So viel sei aber jetzt schon gesagt, wenn es diesmal wieder nicht fruchtet gebe ich die Krücke zurück, ich bin massiv enttäuscht von LG.
Drifterberni
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2023, 14:42
Hallo zusammen,
ich hab genau den gleichen LG Fernseher in 65 Zoll und auch die gleichen Probleme damit, meist geht kein Ton und anschließend ist das Bild weg, oder es kommt erst gar kein Bild.
Das Gerät hab ich bei Saturn gekauft, außer guter Ratschläge von denen und irgend wann mal eine Service Rufnummer von LG wurde mir da nicht wirklich weiter geholfen, da kann man sein Gerät auch gleich im Internet kaufen.
Der Anruf bei der LG Service Hotline war eine Farce, da bin ich wohl zu doof für den richtigen Sendersuchlauf und auch mein Antenntenanschluss ( Kabelfernsehen) genügt nicht den Anforderungen von diesem EDLEN LG Oled Fernseher, komischerweise geht jeder andere Fernseher, Samsung und Philips, die noch im Haushalt sind, an der selben Dose einwandfrei, auch die Vorgänger, wie Panasonic oder Sony, gingen an der Dose jahrelang ohne Probleme, da verbaut wohl LG minderwertige Antennenempfangsteile, aber ich bin ja nur Laie.
Beim meinem Anruf bei LG vor 3 Wochen hab ich dann doch tatsächlich eine eMail mit Reparatur Nr. erhalten und Weitergabe an ein ein Service Team. Wie gesagt vor 3 Wochen, ob da wohl im Jahr 2023 noch was passiert?
Fazit! Wer sich so einen LG Oled Mist kauft, braucht mindestens einen 2. Fernseher sonst schaut man in die Röhre. Sollte das Service Team tatsächlich noch bei mir vorbeikommen, melde ich mich noch mal.
realGoliath
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2023, 15:30
Klinkt nach Refurbished Modelle zu Aktionspreisen verschleudert.
Drifterberni
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:52
Hallo nochmal, gestern nach 4 Wochen hat sich endlich ein Techniker blicken lassen und das Mainboard ausgetauscht, jetzt funktioniert wieder alles, bin gespannt wie lange.
Refurbished Modell denk ich mal nicht, da bei Saturn gekauft, aber….??
Harry#Bln
Neuling
#12 erstellt: 19. Mai 2023, 18:14
Danke für diesen Chat! Ich kann nur leidvoll genau die selbe Vorgehensweise der Leugnung der eigenen Verantwortung des LG Service bestätigen mit meinem LG OLED65C27LA!

Mein vor 2 Monaten bei MediMax vor Ort gekaufter LG Fernseher konnte nicht zuverlässig Antennensignale (Sat und DVBT) scannen, die Sender finden und behalten. Es war krass. Ich habe inzwischen bestimmt 3 ganze Arbeitstage damit verbracht den Fernseher immer wieder neu zu installieren, weil ich von LG und dem Reparaturservice RaBo in Berlin als Verursacher der Fehler des Gerätes dargestellt wurde. Erst behauptete LG Service telefonisch, mein Antennensignal sei für den hochmodernen und sensiblen Fernseher zu stark. Ich musste mir einen Signaldämpfer kaufen und zwischenschalten.

Ich habe bei DVBT mit Wurfantenne, die bei meinem Satreceiver von Technisat, den ich immer benutzt habe, weil er besser war, als die im damaligen Sony TV eingebauten Tuner, einen guten und stabilen Empfang gehabt. Der Technisat schafft das weiter problemlos. Aber der LG nicht. Aber nach erfolgreicher Durchführung des Sendersuchlaufs (geht nicht immer) verliert der Fernseher regelmäßig nach kurzer Zeit beim Umschalten alle Sender.

Das genau gleiche Problem habe ich mit den Satelliten, nur noch krasser. Ich habe Astra und Eutelsat Hotbird mit diseq. Da ist es bisher noch garnicht gelungen komplett alle Sender zu empfangen, obwohl die Signalstärke und die Qualität jeweils mit 100% angegeben werden.

Außerdem habe ich kurze Bild- und Tonaussetzer, wenn ich per HDMI Verbindung über meinen Technisat Receiver fernsehe. Der Technisat selbst verliert keine Einstellung und schafft alles, nur in Verbindung mit dem LG kommen Bild- und Tonaussetzer in störender Häufigkeit.

Insgesamt vier Mal waren Techniker und Service bei mir, haben auch auf Verdacht das Panel ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

An der Satanlage habe ich keine Probleme mit anderen Fernsehern im Haus, hatte schon Paranoia, glaubte im Garten sein ein Kabel beschädigt oder ähnlich.

Ich war schließlich fest überzeugt, dass die Fehler auf einen Defekt des Fernsehers zurückzuführen sind. Deshalb konnte ich MediMax überzeugen ihn zurückzunehmen. Das Geschäft hatte dabei größte Mühe LG dazu zu bringen das Gerät zurückzunehmen. Sie hätten mir dann das gleiche Teil, wieder neu und originalverpackt, gegeben. Aber lieber war es ihnen, mir den Kaufpreis zu erstatten, damit ich mir den Fernseher woanders nochmal kaufe. Ich fand nämlich das Bild und die Technik, wenn es funktionierte, super. Sie fürchteten nämlich genau das, was jetzt wieder passiert ist und glaubten, so wie LG es ihnen eingebläut hatte, dass meine Satellitenanlage etc die Ursache der Fehlfunktion dieses hypermodernen Geräts wären. Angeblich wurde dieser Fernseher schon ganz oft verkauft und keine drartigen Probleme seien bekannt geworden.

So habe ich diese Woche genau das selbe Modell bei MediaMarkt online gekauft und geliefert bekommen. Aber, welche Katastrophe, die Probleme sind die Gleichen. Wieder legt LG Wert darauf, die Signalstärke sei das Problem.

Kann es sein, dass ich zwei "Montagsgeräte" erwischt habe?
Nach dem Chat in diesem Forum glaube ich eher, dass der Fernseher systematische Fehler hat. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ein funktionstüchtiges Teil zu bekommen. Allerdings warte ich mit der Rückgabe noch ab, welche Ideen noch von Seiten LG kommen. MediaMarkt hat bereits angeboten den Fernseher bis Ende Juni zurückzunehmen.

Meine Fernseher: LG OLED65C27LA
Das erste Teil hatte 01/23 als Produktionsdatum, das Neue 03/23
realGoliath
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2023, 19:24
Sofort umtauschen!!!!
Jeder Tag wird schlimmer!!!!!
Harry#Bln
Neuling
#14 erstellt: 22. Mai 2023, 09:57
Nachtrag:
Damit kein falscher Eindruck entsteht, die Verkäufer bei MediMax tragen keine Schuld, ganz im Gegenteil. Sie nahmen sich von Anfang bis Ende viel Zeit für uns und unsere Zufriedenheit, waren immer sehr besorgt um uns. LG war und ist das Problem.

Ich glaube inzwischen, dass LG bei der enormen Vielfalt ihrer Fernseher den Überblick verloren habt und Produktions- und oder Entwicklungsfehler nicht mehr konkret zuordnen kann. Aber vielleicht bin ich da noch zu blauäugig?
Harry#Bln
Neuling
#15 erstellt: 25. Mai 2023, 07:20
Nachtrag: LG besteht darauf, dass alle Fehlfunktionen auf dem zu starken Satsignal beruhen würden. Ich müsse mir deshalb einen scalierbaren Signaldämpfer kaufen, um in den für diesen Fernseher verträglichen Bereich zu kommen. Warum liefern sie das nicht gleich mit, abgesehen davon, wie absurd es ist, dass die Signalstärke des Satempfangs für alle Probleme ursächlich sei, wie Gedächtnisverlust bei Sat und terrestrischem DVBT Empfang, sowie Bild- und Tonstörungen bei Wiedergabe über HDMI Anschluss.
Ich habe den LG zurück geschickt und einen Samsung gekauft, der ohne Probleme läuft.
Schade, dass LG solche Schwierigkeiten macht, denn das Bild und die Geschwindigkeit des Prozessors sind beeindruckend.
Es grüßt Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg G1 Rahmen defekt ?
_Cannot am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  9 Beiträge
lg g1 65z hilfe
frops am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG G1 (65") Panel-Verzerrung
WasteLchen am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  9 Beiträge
LG OLED G1; Funktionsweise und Bedienungskomfort
fasty22 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  3 Beiträge
LG OLED 65" G1 VESA Maß
EkKyo am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  7 Beiträge
LG G1 65 - Fragen zur Aufstellung
-Zazu- am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
LG G1 65 Paneel lassen oder tauschen?
UnrealTHEone am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  3 Beiträge
LG G1 evo Panel verzogen / nicht flach
mihnik am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  19 Beiträge
LG G1 vs. G2 gravierende bauliche Unterschiede.
Dan11223 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAnhil10821
  • Gesamtzahl an Themen1.551.189
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.254

Top Hersteller in LG Widget schließen