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Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

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Beitrag
Scurl
Inventar
#5015 erstellt: 10. Aug 2024, 21:03

seifenchef (Beitrag #5013) schrieb:
Hi,


Scurl (Beitrag #5012) schrieb:
nur bei YT. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden warum das so ist.
Da ich YT Premium habe, merke ich generell bei allen Streams aller Art und Güte das Problem. Der Witz ist ja, schalte ich kurz zwischen "natürlich" und "glatt" um, funktioniert die Darstellung danach wieder ganz normal. Also kann es nicht am Stream selber liegen....


Ich vermute das Dir da niemand helfen kann, höchstens der TV Hersteller selber, aber auch sehr unwahrscheinlich ...

Zieh doch mal so einen Stream auf Deinen PC und spiel es von dort, und/oder von einem Stick ab ....

gruß seifenchef

Aber ist das selber noch niemanden aufgefallen, der Bew.darstellung anhat und YT z.B. schaut? Das ist wie gesagt an 2 LG OLEDs untersch. Alters aufgetreten. Das macht mich halt stutzig.

Die Idee mit dem Stick könnte ich mal testen. Bei YT tritt es zwar regelmäßig auf, aber sporadisch. Heisst, es kann 1 Tag dauern 2 oder auch weniger...
celle
Inventar
#5016 erstellt: 21. Aug 2024, 16:47
Asus bringt den ersten 480Hz 1440p-WOLED-Monitor mit 240 Hz BFI-Funktion:

https://www.flatpane...owfull&id=1724221460
celle
Inventar
#5017 erstellt: 22. Aug 2024, 13:41
Hisense stellt 98E3N mit 264Hz-Modus vor...

https://www.flatpane...owfull&id=1724324641
ehl
Inventar
#5018 erstellt: 27. Aug 2024, 14:59

Aragon70 (Beitrag #4972) schrieb:

Man könnte eine neue Technik einführen die sich "Location based Motion Cut" nennt. Nur der Bereich auf der Bühne läuft mit 240 fps, neben der Bühne sind es wieder 24 fps. Sobald ein Schauspieler von der Bühne geht, sieht man halt wie ein "Streifen" durch ihn "schneidet" wo die eine Seite mit 240 fps dargestellt wird, aber die andere mit 24 fps.

Wäre aber auch nicht ideal. Evtl. sollten sich die Theaterschauspieler weiterhin mit 240 fps bewegen, alle anderen aber nur mit 24 fps. Das wäre dann wieder eine neue Technik namens "Actor Motion Cut."



https://www.computer...nt-sparsamer-werden/
Damit dürfte ein Ansatz gemeint sein, wie ihn der Display-Hersteller BOE jüngst mit seinem „Hybrid Refresh-Rate Display“ demonstriert hat. Bei diesen können verschiedene Bereiche auf dem Display mit unterschiedlichen Bildwiederholraten betrieben werden.


[Beitrag von ehl am 27. Aug 2024, 15:00 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#5019 erstellt: 27. Aug 2024, 19:03
Wie die Bilder das Laufen verlernten ...

Hi,


Aragon70 (Beitrag #4972) schrieb:
Evtl. sollten sich die Theaterschauspieler weiterhin mit 240 fps bewegen, alle anderen aber nur mit 24 fps. Das wäre dann wieder eine neue Technik namens "Actor Motion Cut."
.


Genial!

Und das 24fps Gezappel und Geruckel sollte man in 'Religious Unmotion Cut Knackered" -> kurz RUCK umbenennen ... oder so ...

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 27. Aug 2024, 19:34 bearbeitet]
fakeframe
Ist häufiger hier
#5020 erstellt: 28. Aug 2024, 11:23
Ein Ruckeln fällt mir dank 60 Hz Zuspielung nur bei längeren Kameraschwenks mit bestimmten Geschwindigkeiten deutlich auf. Durch den 3:2 Pulldown wird das Ruckeln in der Wahrnehmung offenbar etwas verschliffen. Zwischenbildberechnungen fallen mir persönlich unangenehmer auf. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn sich 100/120 fps Produktionen oder wenigstens 50/60 fps Produktionen als Kompromiss durchsetzen.
seifenchef
Inventar
#5021 erstellt: 31. Aug 2024, 08:28
Religiosität

Hi,

Nur mal als kurze einerseits süffisante, für Freud-Kenner aber durchaus hintergrundbasierte Ergänzung:

Mein Sohn hatte gestern den perfekten Ausdruck:

24 fps ist ein Fetish.

Wiki:

-> kultischer Gegenstand, dem besondere Eigenschaften zugesprochen werden

Herkunft:
im 18. Jahrhundert von französisch fétiche → fr entlehnt, das auf portugiesisch feitiço → pt „Zauber, Zaubermittel“ zurückgeht

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#5022 erstellt: 03. Sep 2024, 22:30
Hi,

Hab grad aus nem anderen Forum noch einen Hinweis gefunden:

Danach ist 25 fps (=Hz) nur für geringe Leuchtdichten beim Mensch ausreichend, ok ich denke vor 100 Jahren waren die Kinos deutlich dunkler als heute ....

(vielleicht ist das gut für die OLED-Besitzer, die müssen ja sowieso dunkel drehen - wegen Einbrennen - Scherz)

Flimmerverschmelzungsfrequenz

gruß seifenchef
Scurl
Inventar
#5023 erstellt: 05. Sep 2024, 22:31
Ich hab bei Röhrenmonitoren zumindest bis 72 Hz Non Interlaced immer noch Flimmern empfunden. Bei 75 Hz war es dann okay. 60 Hz ging gar nicht, extereme Kopfschmerzen bekommen.
seifenchef
Inventar
#5024 erstellt: 06. Sep 2024, 19:29
Hi Scurl,

Lustig, ging mir ähnlich.
60 Hz war nicht auszuhalten (hatte damals - vor 30 Jahren - am Amiga (Draco) einen IIyama oder wie die hießen, 22" 4:3; Riesenteil)
und die Amiga-Graka war an der Grenze, hab dann für Videoschnitt ( 8 Bit eingestellt (beim Amiga konnte jedes Programm einen eigenen Auflösungsmodus bekommen) und mit 8 Bit Farbtiefe, fürs Schneiden ausreichend, lief ja eh der Videomonitor mit, konnte ich ihm bei 1320 x 960 Pixel gerade so 72 Hz rauskitzeln, das ging dann für mich ...

gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#5025 erstellt: 23. Sep 2024, 20:17
Mal ein anderes Thema das aber auch hierher passt.

Verwendet hier jemand SVP? Das Smooth Video Project auf dem PC?

https://www.svp-team.com/

Der PC übernimmt damit quasi die Frame Interpolation für Video Files aller Art. Praktisch wenn der PC mit 120 Hz mit dem TV verbunden ist womit die TV Frame Interpolation deaktiviert wird. Um die zu verwenden müßte ich jedesmal den PC wieder auf 60 Hz einstellen und am LG den Standard Bildmodus aktivieren anstatt des Spielemodus.

Mein Problem ist nun. Bei manchen meiner 4K 60 fps Videos (HEVC Format mit dem Galaxy S24 Ultra aufgenommen) geht SVP und nterpoliert korrekt auf 120 fps, bei anderen aber nicht, da bleibts bei 60 fps.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#5026 erstellt: 24. Sep 2024, 09:14

seifenchef (Beitrag #5022) schrieb:
Hi,

Hab grad aus nem anderen Forum noch einen Hinweis gefunden:

Danach ist 25 fps (=Hz) nur für geringe Leuchtdichten beim Mensch ausreichend, ok ich denke vor 100 Jahren waren die Kinos deutlich dunkler als heute ....

(vielleicht ist das gut für die OLED-Besitzer, die müssen ja sowieso dunkel drehen - wegen Einbrennen - Scherz)

Flimmerverschmelzungsfrequenz

gruß seifenchef


Ich habe letzte Woche den neuen Alien Film gesehen. Der lief in einem eher kleinen Kinoraum. Die Projektion war nicht so hell wie gewohnt, aber sehr angenehm und da war keine Spur von Ruckeln zu sehen.

Im knallhellen Samsung Onyx Kino (Micro LED Wall) ruckelt es wie Sau..
seifenchef
Inventar
#5027 erstellt: 01. Okt 2024, 17:38
@Johnny

Siehste mal das die Theorien/ wiss. Aspekte die man zu unserer Qualia findet schon irgendwie Sinn machen.
Voll Hell und 60Hz würde aber auch gehen.

gruß seifenchef
fakeframe
Ist häufiger hier
#5028 erstellt: 01. Okt 2024, 18:26
Für ne höhere Bewegunggsschärfe bedarf es auch höhere Frequenzen des Panels. Ich hoffe auf nächstes Jahr, dass sich bei den TVs endlich was tut, nachdem dieses Jahr zahlreiche OLED Monitore vorgelegt haben. TVs werden schließlich auch gern zum Zocken verwendet.
seifenchef
Inventar
#5029 erstellt: 10. Okt 2024, 16:05

Aragon70 (Beitrag #5025) schrieb:

Verwendet hier jemand SVP? Das Smooth Video Project auf dem PC?

https://www.svp-team.com/


Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Ich will SVC (oder ein anderes - es gibt wohl zwei) verwenden, Frage mich aber, ob es jetzt schon Sinn mach da zuzuschlagen.
Mich interessieren dann natürlich die 4K 24Hz Produktionen (oder auch wenige gute Hochskalierungen) die quasi entschrottet werden müssen.

Schaust Du 4K? Welche Grafikkarte?
Was macht SVC gut, was nicht?
Weniger Artefakte als die ZBB beim Fernseher?

( hab jetzt übrigens den 4 Jahre alten 49" Pseudo-FALD von Panasonic gegen einen 2023er-NEO QLED 50" als PC Monitor getauscht,
Sahne. )

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 10. Okt 2024, 16:40 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#5030 erstellt: 17. Okt 2024, 12:28
Hi,


fakeframe (Beitrag #5028) schrieb:
Für ne höhere Bewegunggsschärfe bedarf es auch höhere Frequenzen des Panels. Ich hoffe auf nächstes Jahr, dass sich bei den TVs endlich was tut, nachdem dieses Jahr zahlreiche OLED Monitore vorgelegt haben. TVs werden schließlich auch gern zum Zocken verwendet.


Also OLED willst Du nicht - wenn ich Dich richtig verstehe?
- mag ich am PC auch nicht ...aus den bekannten Gründen ...

Ich hab NEO QLED Samsung, da können aus der 2023er Serie das 43" und das 50" Modell 144 Hz...
... 50" gibt es 2024 nicht mehr, aber ich glaube von den 2024er Modellen können auch die größeren 144 Hz ? ... must nachschauen ...

.-> das Bild des 2023er 50" NEO QLED hab ich mit dem 60" plasma LG von 2012 verglichen, im Dunkeln sind beide gleich auf *- wirklich bis auf geringste Farbunterschiede identische Kino-Like-Bilder !
- sobald Licht ins Zimmer kommt verliert der (ungetönte) LG Plasma haushoch gegen den dunkel getönten Samsung NEO QLED
- einzig wo der Plasma die Nase eindeutig weiter vorn hat: keine Blickwinkel-einschränkung - wesentlich besser als der Samsung (stört aber am PeeeCeee bei ein oder 2 Mann Kino nicht ....von der breiten Sitzgarnitur aus im Wohnzimmer dagegen schon ...

* Hinweis: der Panasonic 49" pseudo-FALD den ich vorher als PC Monitor hatte, hat den Vergleichstest gegen den alten LG Plasma im Wohnzimmer haushoch verloren ! (meine Frau sagte damals lapidar: ...schick ihn zurück ... )

gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#5031 erstellt: 26. Okt 2024, 00:45

seifenchef (Beitrag #5029) schrieb:

Schaust Du 4K? Welche Grafikkarte?
Was macht SVC gut, was nicht?
Weniger Artefakte als die ZBB beim Fernseher?


SVC? Was soll das sein? Ich kenne ansonsten nur noch Lossless Scaling.

SVP erzeugt leider ein paar Artefakte mehr als mein LG C1. Lossless Scaling kann es einen Tick besser und hat noch andere Vorteile

Das oben erwähnte 120 fps Problem habe ich nicht mit Lossless Scaling. Und es funktioniert mit jedem Videoplayer und auch PC Spielen im Fenster Modus während SVP nur mit ein paar bestimmten Videoplayern geht.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Lossless Scaling probieren. Ist auch nicht sonderlich teuer.
seifenchef
Inventar
#5032 erstellt: 05. Nov 2024, 15:15
Hi,


Aragon70 (Beitrag #5031) schrieb:


SVC? Was soll das sein? Ich kenne ansonsten nur noch Lossless Scaling.


Ich meinte natürlich SVP



Aragon70 (Beitrag #5031) schrieb:


SVP erzeugt leider ein paar Artefakte mehr als mein LG C1.



Klingt nicht gut, aber kann sich ja mit Hard- und Software ändern, muss man also weiter beobachten ...





Aragon70 (Beitrag #5031) schrieb:


Lossless Scaling kann es einen Tick besser und hat noch andere Vorteile

Das oben erwähnte 120 fps Problem habe ich nicht mit Lossless Scaling. Und es funktioniert mit jedem Videoplayer und auch PC Spielen im Fenster Modus während SVP nur mit ein paar bestimmten Videoplayern geht.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Lossless Scaling probieren. Ist auch nicht sonderlich teuer.


Danke für den Tipp - Gugg ich mir an.

.... habe im Moment gerade einen Test laufen mit UNIFAB, LUCY von 24 nach 48 fps, er braucht 40h dazu (Mac Studio 2.Generation, Bj2023) , ist gerade bei der Hälfte .... werde berichten ....
.... UNIFAB ist nicht ganz billig ... läuft auf Testversion ... na mal sehen ... im wahrsten Sinne des Wortes ...

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#5033 erstellt: 05. Nov 2024, 16:16
@Aragon

Hat sich von C1 zu den neuen etwas bezüglich der ZBB getan?

gruß seifenchef
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