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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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m2catter
Hat sich gelöscht
#3910 erstellt: 17. Aug 2013, 16:38
So,
waren gestern bei Raum, Ton & Kunst in FRA. Die haben auf jeden Fall ein ganzes Sortiment von bezahlbaren, wie auch recht elitären, auf jeden Fall auf den Preis bezogene, LS zu bieten.
Auf meinem Menu standen die Spendor SA1, die gleichgrosse S3/5R2 wie auch die groessere SP3/1R2. Zum klanglichen Kontrast gab es die Tannoy DC8 (etwas über U40) wie auch die Dynaudio Focus 160, die, wie sich herausstellte, so weit weg von den Spendors gar nicht ist. Dann und wann schalteten wir auch auf die KEF LS50 um, die so wie es aussieht bei keinem hifi Haendler mehr fehlen darf, und die wir bereits an 2 anderen locations hoeren konnten.
Angeschlossen waren die LS an den neuesten Yamaha Flaggschiffen der 3000 Serie. 4 recht unterschiedliche CDs von Sophie Zelmani, Muse (Resistance), Unheilig (Grosse Freiheit) wie Schubert's Winterreise sollten uns erfreuen.
Die kleinen Spendors gaben den Einstand, zuerst das preiswertere Modell der geschlossenen Classic Serie. Hmmm, sehr bedeckt war mein erster Gedanke. Auch Spielfreude wollte bei Muse und Unheilig so gar nicht aufkommen. An was lag es bloß? Bis auf die KEF waren alle LS in einem Regal untergebracht, und auch auf meine direkte Frage hin, ob stands nicht ratsamer wären, wollte man nicht wirklich eingehen. Mit meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, alle Spendors leideten unter dieser Aufstellung. Auch die später gehörte Dyn wollte nicht so richtig in die Gänge kommen.
Einzig die Tannoy schien diesen Umstand kaum zu interessieren, sie spielte frech und frei, mit einer unglaublichen Räumlichkeit. Da konnte selbst die KEF nicht einmal ansatzweise heran. Zugegebenermaßen, die Tannoy kostet aber auch fast 3 mal soviel.
Wie Bernhard kürzlich hervorhob, spielt die gleichgroße SA1 feinseliger und glänzt mit mehr Details als das preiswertere Classic Modell. Ist sie deshalb den erheblichen Aufpreis wert? Ehrlichgesagt, ich weiß es nicht. Es fällt mir schwer, die kleinen Spendors zu beurteilen, im Bass recht schwach und mulmig und eigentlich nur bei Schubert's Winterreise (die Nebensonnen, der Leiermann) überzeugend. Selbst mit der Zelmani konnten sie nicht so recht, das klingt zuhause mit MAD und ProAc erheblich schöner. Ich denke, die Aufstellung war der Killer.
Insgesamt hinterließen sie den Eindruck einer sehr schönen Stimmenwiedergabe bei Schubert, und auch das Klavier war toll. Ansonsten not my cup of tea...
Besser konnte es das größere Spendor Modell, die SP3/1R2 mit Bassreflexöffnung. Alles klang mehr körperhaft, vielleicht immer noch kein Rocker was Musik betrifft, aber sehr natürlich und sehr langzeittauglich. Auch tonal ein Volltreffer. Ein vollwertiger LS, die kleineren Modelle kämen ohne sub für mich gar nicht in Frage.
Ein hin und her schalten auf die neue Dyn brachte Vorteile der Spendor bei Schubert, die Dyn konnte mit Unheilig und Muse etwas mehr anfangen. Doch auch sie konnte mich nicht in den Bann ziehen. Zu bedeckt, zu zurückhaltend das Ganze.
Dies schaffte gestern nur eine, die Tannoy, und das mit klarem Abstand. Wenngleich die Nebensonnen auf der größeren Spendor noch natürlicher erklangen, in der Summe aller gespielten CDs hatte auch diese Spendor nicht den Hauch einer Chance gegen die DC8.
Aber man muß diese Spielweise mögen. Mir gefällt es einfach, wenn ein LS sehr klar und direkt klingt, und doch nicht scharf. Die Spielfreude war ebenso klasse, und erst die Räumlichkeit: die Tannoy sucht ihres gleichen, ich denke da kommen auch meine geliebten ProAc 1SC nicht mehr heran.
Auch schaffte sie den Spagat am besten, selbst die mies aufgenommene Muse hatte noch Spaß gemacht. Nicht ganz so natürlich bei Schubert wie die große Spendor, dafür nicht so restriktiv bei anderer Musik.
Am meisten habe ich mich jedoch über die KEF gewundert, Muse wie auch Unheilig wollten so gar nicht schön tönen, und das bei vergleichsweise bester Platzierung. Bei Schubert wurden sie von allen Spendors klar distanziert. Wundern tut mich das, da ich sie bei den 2 anderen Malen, wo ich sie gehört hatte, als sehr guter LS dieser Klasse in Erinnerung hatte. Sollte wohl gestern einfach nicht sein....
Zum Schluss fiel mir noch die kleine Piega ins Auge, der Verkäufer jedoch meinte es ginge nicht, noch mehr LS zu hören, das hätte ihm seine Erfahrung gezeigt. Naja, dachte ich mir, vielleicht sind die Frankfurter einfach ein bisschen anders drauf. Kundenfreundlich kam das nicht wirklich herüber, obwohl er sich abgesehen davon bemühte. Er schaltete dann doch noch kurz auf die Schweizerin, und das was ich hörte gefiel mir. Längst nicht so gut auflösend wie die Schottin, aber erheblich klarer als die kleinen Spendors, wenngleich vielleicht mit einem touch ins Helle tendierend. Insgesamt ein lohnenswerter Besuch in der Mainmetropole, aber nicht ganz so aussagekräftig, was die kleinen Spendors betrifft.
Was die Preisgestaltung angeht, erschien mir die Tannoy für das gebotene fast schon als Sonderangebot.....
Abgeschlossen wurde unser Frankfurt stint noch mit einem Treffen mit Bernhard in seiner Spezialeisdiele, und da kann ich mich nur anschließen und diese ebenso empfehlen.
Danke Bernhard für unser sehr nettes Treffen und Kennenlernen. Du bist auch einer, der diesen thread so schön macht.....

Beste Grüße an alle Monitorfreunde, Michael


[Beitrag von m2catter am 17. Aug 2013, 17:15 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#3911 erstellt: 17. Aug 2013, 17:08
Danke Michael für Deinen interessanten Bericht
Es schaut so aus, dass vor allem Tannoy DC8 Dir am meisten gefallen haben.
Obwohl ich mit Alesis sehr zufrieden bin, würde ich gerne DC8 bei Gelegenheit anhören.
Schöne Grüße Adam.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3912 erstellt: 17. Aug 2013, 18:43
Hallo Michael,

die Regalunterbringung der Kleinen ist ja schon fast ein Fall fürs Jugendamt. Wie sollen sie sich denn dort anständig entwickeln?
Verstehe da auch den Händler nicht

Trotzdem danke für den Hörbericht

Grüsse
Klaus
Sedi-at
Inventar
#3913 erstellt: 17. Aug 2013, 20:00
Hallo Michael

Schöner Bericht.

Ich mag die Tannoy auch sehr, sie springt sehr schnell an und die Dynamik ist ein Traum ,nur leider die Neutralität lässt ein wenig grüßen und der Sweet- spoot ist auch nicht gut und die Räumlichkeit leidet darunter. Stimmen wirken bei Frauen sehr gedrungen .
Wenn du sie länger hörst ,fällt dir das auf . Am Anfang war sie auch mein Lautsprecher Nr. 1 ,danach wurden einige Fehler entdeckt die mir erst später bewusst wurden.
Bei den Spendors ist es genau umgekehrt , klingen am Anfang wie weggetreten ,also eher dumpf und später doch noch offener und dezent.

gruss dieter
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3914 erstellt: 18. Aug 2013, 01:52
In der nächsten AUDIO gibt's übrigens:

Britische Monitore
Boxen im Stil der legendären Rogers LS3/5a


Mehr weiss ich auch nicht.

http://www.weka-medi...envorschau_AUDIO.pdf
thewas
Hat sich gelöscht
#3915 erstellt: 18. Aug 2013, 10:57
Hallo Michael,
danke für den schönen Bericht, die aktuelle DC Serie soll wirklich sehr gut sein fur jemanden der ihre anspringende Spielweise mag
http://www.audio.de/testbericht/tannoy-definition-dc8-331324.html
http://www.whathifi....rsort=created%20desc
Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#3916 erstellt: 19. Aug 2013, 16:26
merci Jungs.

Dieter,
beim Probehören der Tannoy kreuzte dieser Gedanke des möglichen "zuviel", was die Direktheit betrifft, auch meine Überlegung. Ich weiss es nicht, auffällig war jedoch das der Hochtonbereich nicht nervte, und ich inzwischen das doch direktere Klangbild dem des zurückhaltenden eindeutig bevorzuge. Zulange schon die ProAc gewöhnt. Käme wohl auf den Versuch zu Hause an.

Dieses Jahr waren die bisherigen highlights für mich die PMC twenty 22 und die Tannoy DC8, mit Abstrichen im Bassbereich auch die kleinen Leemas. Die kleine PMC twenty 21 wie auch die Tannoy DC 6.1 fehlen noch....

Die ganzen aktuellen aktiven wie passiven Studiomonitore stehen alle noch an, und wenn ich es dieses Jahr noch schaffe, vielleicht auch Adam's Alesis in Österreich? Wenn es mir die restliche Zeit erlaubt, sehr gerne....

Liebe Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 19. Aug 2013, 16:27 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#3917 erstellt: 19. Aug 2013, 18:16
Hi Michael,
Du und Deine liebe Frau seid bei uns immer herzlich willkommen

Hi,
Alesis in meinem Raum, frei stehend entfalten das Musikgeschehen einfach … .
Seit ich sie da habe, meldet sich kein Gefühl nach … "Mehr" oder "Besser".
Schöne Grüße, Adam
keramikfuzzi
Inventar
#3918 erstellt: 20. Aug 2013, 20:53
Hi Michael,

Danke für den interessanten Hörbericht ! Schön, daß Dir die Tannoy, die ich leider noch nicht hören durfte, so gut gefallen hat. Kannst Du diese Marke eigtl. auch in Downunder bekommen oder sind die da unbezahlbar ?

Mit meinem Frontboxenpaar werde ich wohl demnächst achtkantig aus dem Thread fliegen , da ich durch eine sehr seltene Gelegenheit an ein 22 Jahre altes Paar Klipsch La Scala herangekommen bin. Bei dem verlangten Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen und es kommt dazu, dass diese Teile mein Jugendtraum waren und da reizt es besonders. Mir ist vollends bewusst, dass es ein Rückschritt in Bezug auf Räumlichkeit und Auflösung ist, aber mein Bauch sagt mir, daß die Tonalität einer Scala in meinem Raum sehr gut passen könnte, da er , wie schon erwähnt , einen hohen Wirkungsgrad im Bassbereich aufweist. La Scala klingt in vielen, vor allem zu kleinen Räumen, unausgewogen, da der Bassbereich gegen MT und HT Horn zu schwach erscheint. In meinem WZ allerdings könnte das gut passen.

Trotz alledem werde ich den kleinen Stand Monitoren weiterhin treu bleiben, da ich im Rearberich noch Luft habe und dort in Zukunft noch was nettes zu betreiben gedenke, das ich, bei Unlust auf Wüterich La Scala, anschliessen kann.

Die Palladium biete ich also mom an, obwohl es mir schwer fällt. Leider setzt das Portemonnaie vielen von uns da gewisse Grenzen und mir geht es da nicht anders. Im Rearbereich müsste eine Box im 1000 Euro Sektor platziert werden, aber nicht mehr.

Was vor allem Bernhard interessieren wird...........ich habe am WE einen Glücksgriff gemacht und für wenig Money eine Phase Linear 700 Endstufe erhascht. Diese, von Bob Carver entwickelte Endstufe ist sehr selten in Germany, äusserst kraftvoll für gute Basskontrolle und voll revidiert in optisch gutem Zustand eine echte Wertanlage. Kommt mir im Moment vor wie doppelt Weihnachten.



Gruß von Martin
Jeremy
Inventar
#3919 erstellt: 20. Aug 2013, 23:55
Hallo Michael,

erst nochmal ebenfalls vielen Dank für unsere nette Begegnung im Dulce-Eiscafé. Bin grad etwas in Urlaubsvorbereitung - morgen geht's weg - und da wollt ich mich wenigstens vorher nochmal schnell melden.

Ja - die Aufstellung der Kompakten bei RTK ist schon nicht so optimal - das müßten sie eigentl. schon noch verbesssern - raus aus dem Regal und jew. auf passende Stands aufgestellt.
Die Tannoy DC8 hatten wir bei unserem Hörtest vor 4 Wochen ja leider nicht gehört - vielleicht hole ich das ja auch im Sept. nochmal nach. Aber Präferenz haben halt schon die SP-3/1R² - die haben mir einfach zu gut gefallen.

@Martin,
Glückwunsch zu Beiden, den La Scala's und der Phase-Linear-700 Endstufe!
Hattest du die Endstufe schon an den La Scala's angeschlossen und gehört?
Dürfte ein ziemlicher Hammer sein. Aber selbst die Leistung des 2230 alleine, reicht mit Sicherheit mehr als aus. Und die 140er Marantz-Endstufe hast du ja auch noch!
Was klingt denn an den La Scala's am besten, wärmsten / 'smoothesten'? Der 2230 alleine / mit der 140er, oder der Phase Linear (treibst du die dann auch über den 2230 als 'Preceiver')?

Beste Grüße
Bernhard
Beosound3000
Stammgast
#3920 erstellt: 21. Aug 2013, 15:29
Na, da gibt's ja wieder einige News hier

Interessant, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich habe "damals" auch die DC8 gehört und eine sehr hohe Erwartungshaltung gehabt. In den alten RTK Räumlichkeiten hatte ich die DC8T gehört und fast gekauft. Allerdings hat mich die kleine Tannoy überhaupt nicht in ihrem Bann gezogen. Vielleicht lag es auch an der Aufstellung, aber irgendwie klang die Musik für mich nicht sehr reizvoll, eher extrem "verfärbt". Schön, dass nicht jeder die gleichen Ohren hat
m2catter
Hat sich gelöscht
#3921 erstellt: 23. Aug 2013, 15:40
Hallo,

Adam,
hast Du die Alesis noch weiter in den Raum gerückt als seinerzeit Harbeth und MAD, quasi fast ins Nahfeld?

Martin,
so so, da bin ich ja mal gespannt. Poste doch mal ein Photo Deiner neuen Kleinen.....und einen Hoerbericht.

Bernhard,
ich denke wenn Dir die Spendor in der Aufstellung bei RTK schon gefallen haben, wird dies bei Dir zuhause sicherlich noch besser werden. Ich hoffe, Marco meldet sich nochmals bei mir und wir können die kleine Spendor wie auch die ARCUS 100 bei uns anhören. Wäre interessant zu sehen oder besser zu hören, was für einen Eindruck sie dann hinterlassen.

Beo,
die kleinen Tannoys konnte ich leider noch nicht hören. Bisher hatte es mal kurz zu den Canterburys und der Kingdom auf der highend Munich vor 2 Jahren (hat mir wenig gefallen) gereicht, wie eben nun auch zu den DC8, mehr auch nicht....

Gibt es sonst noch jemanden mit eigenen neuen Hörberichten aus der Welt der kleineren Monitore?

Beste Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 23. Aug 2013, 15:46 bearbeitet]
Beosound3000
Stammgast
#3922 erstellt: 23. Aug 2013, 17:09
Mit den kleinen Tannoys meinte ich die DC8 - kleiner als die DC8T
bobek
Hat sich gelöscht
#3923 erstellt: 23. Aug 2013, 19:00
Hi Michael
Alesis stehen gleich wie MAD. Sogar die Einwinkelung (ca. 20 Grad) und meine Hörposition sind auch gleich geblieben.
Schöne Grüße. Adam
five-years
Inventar
#3924 erstellt: 23. Aug 2013, 22:14
ich hatte ja ein paar Preziosen,unter anderem auch die DC8.

IMG_4194
Barnie@work
Inventar
#3925 erstellt: 23. Aug 2013, 23:17
Ach ja genau, gabs da mal nen Bericht?? Kann mich grad nicht erinnern.
der_yeti
Stammgast
#3926 erstellt: 24. Aug 2013, 01:05

m2catter (Beitrag #3921) schrieb:



Ich hoffe, Marco meldet sich nochmals bei mir und wir können die kleine Spendor wie auch die ARCUS 100 bei uns anhören. Wäre interessant zu sehen oder besser zu hören, was für einen Eindruck sie dann hinterlassen.


Moin,

ich fahre gleich in den Urlaub, aber ab 10.09. können wir einen Termin machen. Es gibt auch Nachwuchs aus dem Hause Harbeth - ein Paar P3ESR

P.S.: ich heiße Alex
five-years
Inventar
#3927 erstellt: 24. Aug 2013, 08:21
@Barnie
doch,eigentlich reichlich.Ob alles in diesen Fred war,oder in den Marken Freds weiß ich nicht mehr genau.
Wenn noch Fragen zu einzelnen Speakern bestehen,schreibe ich gern noch was dazu.
LG Andreas
Barnie@work
Inventar
#3928 erstellt: 24. Aug 2013, 09:33
Welche hat denn das Rennnen gemacht?
m2catter
Hat sich gelöscht
#3929 erstellt: 24. Aug 2013, 10:12
Hi,

Adam,
merci fuer das update, hatte das wohl falsch verstanden.

five years,
schliesse mich Barnie an, welche haben es geschafft, welche nicht, und warum?

Alex,
sorry mate, mit Namen habe ich es leider nicht besonders gut. Melde Dich doch nach Deinem Urlaub, waere doch klasse, wenn dieses Treffen noch klappen wuerde.

Schoenes WE wuenscht Euch Michael
five-years
Inventar
#3930 erstellt: 24. Aug 2013, 10:45
@Barnie und Michael
Die Tannoy Precision 6.1 gefiel mir von den dreien am besten.
Sehr neutral,klar wie ein Gebirgsbach mit sensationellem Raum und sehr lebendig und anspringend.

Die KEF LS50 ist da im ganzen dicht dran,klingt tonal aber satter,mit etwas dickerem Pinsel gemalt und braucht
mehr Leistung um aus dem Quark zu kommen und mehr Wandabstand bei der Aufstellung.

Die Tannoy Definition DC8 nimmt unter den etlichen Tannoys die ich bisher hatte ein kleine Sonderstellung ein.
Ob ihrer Größe rechnet man mit mehr Tiefbass gegenüber den anderen beiden,was sie aber nicht macht.
Tonal zeichnet sie den Raum nach hinten deutlich dunkler,wodurch das Klangbild ziemlich zurückgenommen wirkt,
und man oft versucht ist,das durch mehr Lautstärke auszugleichen.
Das muß nicht störend sein,kann aber! Vor allem wenn man sie nach der 6.1 hört.
Ansonsten ist auch die DC8 ein sehr guter Monitor,aber eben eher was für Freunde entspannterer Wiedergabe.
Sollte sehr gut mit Class D Amps und eben mit etwas hellerer und schneller Elektronik harmonieren.
LG Andreas


[Beitrag von five-years am 24. Aug 2013, 10:46 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#3931 erstellt: 24. Aug 2013, 11:32
Hallo Andreas

Die Neutralität bei der Tannoy ist gerade das Problem ,weil sie es nicht ist . ( Es sind keine Welten , aber man hört es raus )
Da hat sie ein Problem ,was mich sehr stark gestört hat .

Die LS 50 trägt nichts auf ,sondern hat eine leichte Senke im oberen Tieftonbereich ,sonnst ist sie viel ausgeglichener im Frequenzgang als die Tannoy.

Alles andere kann ich bestätigen ,da ich sie auch verglichen habe.

Das Du die Tannoy bevorzugst ist natürlich Geschmacksache , mir hat die Tannoy auch gut gefallen ,da sie sehrgut anspringt und man meint die weckt ein so richtig auf. Nachteil : Sie ist nicht so feinfühlig und die Frauenstimmen wirken ein wenig aufgesetzt.

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 24. Aug 2013, 11:36 bearbeitet]
hifibay
Ist häufiger hier
#3932 erstellt: 24. Aug 2013, 13:31
Hallo zusammen,

würde mich sehr interessieren, was ist mit den Klassikern wie LS3/5a, Celestion SL6, SL600, Goodmans Maxim usw. im Vergleich mit den hier im Thread besprochenen Modellen?

Musikalische Grüße
m2catter
Hat sich gelöscht
#3933 erstellt: 24. Aug 2013, 15:43
Hi Andreas,
na das klingt ja recht interessant, was Du so ueber die 6.1 schreibst. Auch ist sie kleiner als die DC8 und erheblich preiswerter.....
Mal schauen, wo ich sie einmal hoeren kann.
Beste Gruesse Michael
eposes14
Ist häufiger hier
#3934 erstellt: 27. Aug 2013, 00:04
Guten Abend,

zunächst an alle, die diesen Thread mitgestaltet haben, vielen Dank! Mit seiner Hilfe hat sich mein Suchspektrum bereits deutlich eingegrenzt.

Also, ich hätte da ein paar Fragen:

Bin - nach guten 20 Jahren gemeinsamen Lebens mit meinen Epos ES 14 auf der Suche nach "etwas anderem". Die Epos haben zwar keine Mini-Monitor-Abmessungen...aber das Suchfeld geht Richtung Mini-Monitor.

Ich hätte gern
1. Kleine LS a la Mini-Monitor
2. die selbstredend schön spielen sollen (oh ja, sehr allgemein, also: Einerseits eine schöne Räumlichkeit herstellen und auch analytisch sein sollen, andererseits die Musik auch nicht "sezieren", wie es hier mehrmals geschrieben wurde, ja, und mich aber trotzdem "berühren" sollen - also dann im Zweifelsfall etwas schönfärben dürfen. Bass ist je kleiner je schwieriger - ich lege darauf keinen gesteigerten Wert.
3. die sich bitte auch gern unauffällig in die Wohnlandschaft einfügen mögen aber trotzdem wertig aussehen sollen
4. die auch und insbesondere bei niedrigen Pegeln, sprich Zimmerlautstärke ohne massive Belästigung der Nachbarschaft - und eben nicht nur bei tendenziell höheren Pegeln, zu denen ich mich bei Hörproben auch selbst verleite - "funktionieren" sollen
5. und die außerdem - im Vergleich zu anderen, nicht absolut - nach Möglichkeit auch noch regalfreundlich sind.

Damit fallen bestimmte Kandidaten für mich leider aus...z.B. die hier hochgelobte KEF 50. Sie mag gut klingen - ich habe sie nie gehört - sie widerspricht in ihrem technisch-orientierten Design Punkt 3 - schon festzumachen an den nicht verfügbaren Abdeckungen und der Farbgebung. Gleiches würde z.B auch für eine Burmester B10 gelten - abgesehen davon überzeugte sie klanglich nicht. Auch die Dynaudio Confidence - die ich gerade hier habe - entspricht wegen ihrer geschwungenen Linien und der hohen Bautiefe nicht den Punkten 3. und 5. (und obendrein, wenn man es genau nimmt, auch nicht den MM-Maßen). Von Chario hörte ich neulich ein Pärchen (Modell grad vergessen - super verarbeitet, schön anzusehen, würde eventuell sogar noch ca.-MM-Maße haben) - überzeugte mich klanglich aber nicht usw. Auch Klein/Hummel oder Geithains könnten klanglich interessant sein, machen mich aber mit ihrem Design nicht froh...Gleiches gilt für die aktuellen Sehring 7xx - klingen für mich schön, sind aber im äußerlichen Design nicht mein Fall - träume ich immer noch von längst nicht mehr neu erhältlichen Sehring System 50, das entsprach meinen Bedürfnissen: Klein, wertig verarbeitet, unauffällig aufstellbar und ein für meinen Geschmack angenehmer Klang.

Nun bin ich über den Thread auf die Harbeths P3ESR gestoßen und natürlich auf die alten LS 3/5A (ja, es soll sie noch in Restbeständen geben!). Beide habe ich noch nicht gehört...glaube aber, das das etwas für mich sein könnte. Deshalb meine Fragen
- Kann jemand etwas zum Unterschied P3ESR zu den alten 3/5a sagen - ganz anders...oder eine Linie - und ist neuer wirklich = besser?

- Könnten die einen oder anderen einen Test wert sein, ausgehend von meinen oben genannten Bedürfnissen...ich suche immer noch den LS, der mir P*pp* in die Augen treibt - obwohl ich befürchte, das ist wohl eine Illusion...

- Gibt es von Euch noch andere Empfehlungen...die meine Bedürfnisse vielleicht befriedigen?

- ...oder soll ich doch mit meinen Epos Es 14 (noch) älter werden...die...wohl mit ihrem Kisten-Design keinen Blumentopf gewinnen, sich aber schön in das Wohnzimmer integrieren lassen und damit "dezenter" sind als eine KEF 50 - und sich bisher auch im Vergleich zu manch Gehörtem mindestens gut schlagen.

Grüße

Ralf
Sedi-at
Inventar
#3935 erstellt: 27. Aug 2013, 11:12
Hallo Ralf
Diesen Lautsprecher den du suchst ,gibt es nicht.
Schönheit ist Geschmacksache
Analytisch ist nicht Räumlich , eher zentrisch.
Wohnlandschaft einfügen ist eher lustig ,da jeder was anderes hat und da passt nun mal nicht alles.
Das einzige was du suchst ist ein Monitor, das ist mal klar .
Aktiv oder Passiv ?
Studiomonitore sind etwas anstrengend anzuhören ,dagegen Hifi Boxen etwas entspannter und da gibt es jede Menge unterschiede .
Wo geht deine Richtung ?

gruss dieter
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#3936 erstellt: 27. Aug 2013, 12:12

Sedi-at (Beitrag #3935) schrieb:
Hallo Ralf
Diesen Lautsprecher den du suchst ,gibt es nicht.
gruss dieter


Hallo auch,

sehe ich anders!

Das was Ralf sucht gibbet natürlich!!!

Würde den hier wärmstens empfehlen - bei Nichtgefallen kann man da sicher von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen:

Inserat zu finden im audio-markt.de, einfach nach HGP suchen:

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Die Anzeige stammt nicht von mir, damit es hier keine Mißverständnisse gibt!

Ich besitze die HGP ja selbst - wie ein paar Seiten vorher beschrieben und muss sagen - es ist für mich der BESTE Kompakt-LS, den ich bis jetzt in einem Preisbereich bis 3000 Euro gehört habe. (meine persönliche rein subjektive Meinung natürlich!!!) Mir treibt es immer wieder Wasser in die Augen, wenn ich ihn höre.... !!!

http://www.hifi-foru...617&postID=3254#3254
(noch kurz mein Post, falls nicht gelesen)


Reinhold
bobek
Hat sich gelöscht
#3937 erstellt: 27. Aug 2013, 20:59
Hi,
@Eposes14: Hi Ralf, wenn Du Deine ausgewählten LS von Harbeth oder/und Spendor und/oder HGP nach Hause zum Testen holst,
bestelle kurz davor z.B beim Thomann Alesis Monitor One Mk2 http://www.thomann.d...c3c7bfd457ac274b459f
Alesis sind nicht gerade klein gebaut und auch wenig Regaltauglich.
Sie sind rein optisch auch nicht die erste Wahl und sind dazu nicht so schön, wie die meisten HiFi-LS.

Dann lade Deine Familie und Freunde ein und führe die drei Kandidaten vor.
Sag kein Wort, was alle LS kosten. Wenn dann alle ihre Augen schließen,
spiele auf allen drei LS ca. 3-5 Minuten lang Dein Lieblingslied (z.B. S. Zelmani?) vor.

Ich wäre vor allem auf Deine Höreindrücke sehr gespannt
Grüße Adam
keramikfuzzi
Inventar
#3938 erstellt: 27. Aug 2013, 21:18
P1140590


Hi,

Die Scalas stehen seit Sonntag im Wohnzimmer. Hatte mich erst mit einem Kumpel zum Hochwuchten ( ca. 70 kg Stk.) verabredet, aber nachdem ich ihn wegen seinem ausgefallenen Handy nicht erreicht habe bot sich meine liebe Lexi an (weil sie mich ja gut kennt und wusste, daß ich immer nervöser werden würde, wenn ich sie nicht bald anschliessen kann und da sie wohl gerne einen entspannteren Martin mit niedrigerem Blutdruck hat ).

Mittels Rollbrett und dem noch vorhandenen (bescheidenem) Muskelschmalz standen sie dann endlich im Wohnzimmer. Die ersten Höreindrücke bestätigten glücklicherweise meine Vermutung, das die bekannte Bass-Schwäche der Scala in meiner Kemenate sehr wenig zum Tragen kommt. Wunderbar homogenes Klangbild von einer Scala............so wie ich sie eigentlich noch nie hörte. Am besten klang sie noch bei meinem Kumpel Lars, aber bei mir packt sie noch ein i-Tüpfelchen drauf..........zumindest empfinde ich es so.

Mitteltonbereich brauchen wir uns ja nicht groß unterhalten, denn das ist schon großes Kino, das der Phenol-Treiber da in den Raum schmeisst, ist auch zugleich die Paradedisciplin der Scala. Angenehm ist auch, daß der Klang trotz recht geringen Hörabstand nicht an den Boxen klebt und sich sehr gut löst.

Überrascht hat mich auch die Leistung im Hochtonbereich, die ich nach meiner Erinnerung schlechter aufgelöst empfunden habe, als es jetzt ist. Ein Wunder ist sie in der Disciplin allerdings nicht, was Klassikeinspielungen schon aufzeigen, obwohl ich es auch dort "schrecklicher" vermutete. Jedenfalls hat ein Livekonzert im Fernsehen am Sonntag durchaus Spass gemacht. Mit von der Partie hier Querflöte und Harfe.

Gute Rock-Pop oder Jazz-Aufnahmen machen durch die wahrlich beeindruckende Dynamik der Box natürlich richtig Laune. Da fährt einem ein Drumschlag tatsächlich noch fühlbar in die Glieder. Ein Effekt, der mit kleinerem Equipment deutlich schwächlicher ausfällt.

Natürlich fällt schnell auf, daß wir es mit keinem neutralem Kandidaten zu tun haben, aber..........es sind dort gewisse Tugenden, die das vergessen lassen und man hört einfach nur und hat Spass dabei.

Interessant war auch die Abholung und deren Folgen. Die Scalas wurden von einem guten Bekannten vom Herrn Blumenhofer aus Walkertshofen in Bayern verkauft. Er hatte sie vor 22 Jahren neu erstanden. Vor ca. 7 Jahren hat er sich eine größere Blumenhofer angeschafft und die Scalas, zwecks Gründung eines zweiten Musikzimmers, behalten. Da daraus nichts wurde, hatte er sich jetzt doch entschlossen sie in den Räumlichkeiten Blumenhofer auszustellen und zu verkaufen.

Eine solch entspannte Atmosphäre habe ich bis dato bei einem Profi im Boxenbau oder im Verkauf noch nicht erlebt. Es wurde kein einziges anderes Produkt schlechtgeredet oder überschwängliche Verkaufsgespräche geführt. Einfach entspanntes Hören, Quatschen und Fachsimpeln. Da Herr Blumenhofer auch leidenschaftlicher Sammler von Vintage HiFi ist ( eine Rieeeesensammlung mit Schwerpunkt Marantz) ging uns der Gesprächsstoff natürlich kaum aus.

Die Boxen selbst sind klanglich in die absolute Spitzenklasse einzuordnen und haben mit ihrer rustikalen aber hochqualitativen Verarbeitung einen unvergleichlichen Charme. Ich kann nur jedem empfehlen dort mal aufzuschlagen und sich das einfach mal anzuhören und anzusehen. Eine Begenung der ganz besonderen Art. Zugegeben, ist für ein Paar dieser Pretiosen auch recht viel Geld in die Hand zu nehmen, aber hier erhält der Käufer ein sehr
hochwertiges Produkt und muss sich um die Suche nach anderen Lautsprechern eigentlich keine Sorgen mehr zu machen. Eine abschliessende Besichtigung der Produktion ergänzte den hochwertigen Eindruck der Produkte Blumenhofer und beendeten einen Tag an den ich mich noch lange aufs Angenehmste erinnern werde. Hier habe ich jemanden kennengelernt, der auf überzeugende Weise sein Hobby sehr erfolgreich zum Beruf gemacht hat und dabei anscheinend seine Erfüllung gefunden hat und zudem noch richtig Spass dabei hat.



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 27. Aug 2013, 21:28 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#3939 erstellt: 28. Aug 2013, 08:55
Hi epos14,
schwierig schwierig, einen Menge "wenn und aber". Bei mir spielt die Optik immer eine untergeordnete Rolle, es sei denn 2 Kandidaten klingen gleich gut, dann nehme ich auch die, die mir optisch besser gefallen. Dieter hat da schon recht, Schönheit ist absolute Geschmacksache. Aber was kann man Dir empfehlen?

Klassische Konzepte wie Spendor, MAD, ProAc, Harbeth, PMC und ATC nebst anderen haben alle ihre Stärken, wie Schwaechen. Im Regal kann ich die wenigsten davon sehen. Vielleicht noch eine kleine Tablette oder die kleine Leema, aber ob Dir da der Bass genügt? Vielleicht solltest Du es machen wie Adam es empfielt?

Aber auch deutsche Produkte wie Elac und kürzlich Canton gefallen mir. Erzähle doch wie es weitergeht.....

Hi Martin,
man kann nicht sagen, Du machst halbe Sachen......Congrats!!!
Das Du den Blumenhofer erwähnst finde ich lustig, habe ihn vor zwei oder drei Jahren auf der highend in München kennengelernt, nachdem mir die Kinnlade offenblieb, so toll klangen seine LS. Mit Abstand das highlight auf dieser highend, zumindest für mich.
Waren an einem Leben amp angeschlossen, und ich glaube das LS Modell hieß Fun 17 oder 19, und alles was da rauskam, war Musik, indiskutabel einfach nur Musik....Da kamen auch weitaus teurere Konzepte nicht heran.....

Beste Grüße Michael
Beosound3000
Stammgast
#3940 erstellt: 28. Aug 2013, 09:18
Glückwunsch Martin - das sind schon coole Kisten! Muss man mögen, ich wurde mit der Cornwall nicht ganz so glücklich....aber bei bestimmten Stücken hat Klipsch einfach etwas...
eposes14
Ist häufiger hier
#3941 erstellt: 28. Aug 2013, 21:16
Guten Abend,

@Dieter
Ich hoffe, dass es ihn doch gibt…aber ich weiß auch, dass meine provozierenden Einschränkungen (die aber keine Provokation sein sollen!) natürlich etwas in Richtung „eierlegende Wollmilchsau“ gehen.
Ich denke, ich werde bei passiv bleiben…dazu ist der Symphonic Line RG 9 doch noch nicht alt genug, um auch ihn schon wieder überflüssig zu machen…und: nein, ich möchte es nicht anstrengend haben.

@Reinhold,
vielen Dank. Ja – die gute alte Nightingale aus ungefähr der Zeit, als ich auch die Epos kaufte…vielleicht probiere ich das auch noch (nachdem Du ja auch glaubhaft vom emotionalen Touch schreibst ;-)), aber ehrlich gesagt wollte ich nicht unbedingt etwas Gebrauchtes in höherem Alter von einem offensichtlich nicht mehr aktiven LS-Bauer kaufen…Schick wären allerdings LS-Abdeckungen; ich weiss nicht ob die Nightingale die jemals hatte, im Angebot sind keine mit dabei

@Adam
Auf die Alesis war ich über den Thread auch schon gestoßen…preislich allemal interessant – ihnen mangelt es eben wie Du selbst schreibst an der „Wohnlichkeit“ (Farbe, fehlende LS-Abdeckungen)…aber für das Geld mindestens ein Deal für die Zweitanlage im Gästezimmer. Zelmani höre ich auch immer wieder einmal…zum Testen würde es vokal aber wohl eher Pink – Mr. President werden, und instrumental Jan Akkerman – Am I losing you.

@Michael
Ja, Du hast ja „eigentlich“ recht, das Primat sollte auf dem Klang liegen. Und doch…mir gingen z.B. die Stands von den Epos irgendwann einfach auf den Geist, ich mochte diese Dinger einfach nicht mehr auf freier Fläche stehen haben…also ab ins Regal mit den LS (und siehe da, mit ein bisschen probieren findet man dann auch den passenden Klangplatz) – ich kenne mich also selbst gut genug (immerhin einer!) um zu wissen, dass ich „nicht glücklich“ sein werde, wenn die „Optik“ nicht stimmt. Das Schönheit stets subjektiv ist, selbstredend, deshalb hatte ich ja angedeutet, was mein „optisches“ Ideal wäre: Eben nicht so „techniklastig“ wie viele Studio-Monitore, d.h. lieber Furnier oder Holz statt technischer Oberfläche, gerne mit Abdeckung (was viele Studio-Monitore nicht haben) und klassisch in der Form (deshalb mein Beispiel der Sehring System 50 – das war die „für mich“ gelungene Symbiose aus all dem, ohne dass diese kleinen LS langweilig aussahen (angefaste Kanten!) oder klangen. „Genau das“ gibt es eh nicht wieder, aber das wäre so meine Richtung. Die Leemas könnten vielleicht noch etwas für mich sein.
Ich erzähle gern, wie es weitergeht – wenn es weitergeht. Ich glaube, ich werde mich erst einmal wieder von den Dynaudio Confidences trennen müssen. Sie sind gut – aber für mich bisher noch nicht „das“ Erlebnis.

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise und Ratschläge!

Grüße! Ralf
Barnie@work
Inventar
#3942 erstellt: 29. Aug 2013, 20:23

Sedi-at (Beitrag #3935) schrieb:

Studiomonitore sind etwas anstrengend anzuhören ,dagegen Hifi Boxen etwas entspannter


Blödsinn!
Sedi-at
Inventar
#3943 erstellt: 29. Aug 2013, 20:57
Hallo Barnie

Klar ,Blödsinn ist auch ein Argument und macht auch kein Sinn in deiner Aussage.

Entspanntes hören von Studiomonitoren ist mir nicht bekannt und ich habe mir einige angehört. Mag sein, das es manche es als entspannt anhören, will ich jetzt nicht zu hoch bewerten ,aber es ist was wahres dran an der Sache.
Einige Monitore nerven mir sogar , leider.

gruss dieter
Horus
Inventar
#3944 erstellt: 29. Aug 2013, 21:06
Pauschal stimmt diese Aussage sicher nicht! Aber mehrheitlich wahrscheinlich schon!
LaVeguero
Inventar
#3945 erstellt: 29. Aug 2013, 21:10
Was heißt schon "anstregend" oder "nervig"? Es soll tatsächlich Menschen geben, die eine Badewanne oder ein 100Hz-Buckel oder eine diffuse Abstrahlung oder ein matter Hochmittelton "nervt".
Barnie@work
Inventar
#3946 erstellt: 29. Aug 2013, 21:18

Horus (Beitrag #3944) schrieb:
Pauschal stimmt diese Aussage sicher nicht! Aber mehrheitlich wahrscheinlich schon!


Diese Aussage stimmt genauso sehr wie sie bei passivem Hifi stimmt. In beiden Lagern gibt's nervige und angenehm klingende Boxen und ich würde sogar behaupten, dass es im Hifi-Sektor mehr nervige Vertreter gibt weil da im Gegensatz zu Studiomonitoren oft deutliches Sounding betrieben wird und Frequenzgänge mit Betonungen in bestimmten Frequenzbereichen öfters vorkommen als bei Studiomonitoren.

Aber dank Leuten wie euch, hält sich dieses Vorurteil gegen Studiomonitore genauso hartnäckig wie auch das, dass Hifi per SE angenehm klingen soll. Jeder, der mal ein paar Vertreter gehört und miteinander verglichen hat(und nicht nur ein mal irgendwo im Vorbeigehen), wird euch bestätigen, dass das nur ein Vorurteil ist und schlicht und einfach nicht stimmt.

Ansonsten verweise ich auf meine Signatur!


[Beitrag von Barnie@work am 29. Aug 2013, 21:26 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#3947 erstellt: 29. Aug 2013, 21:26
Hallo Ralf
Pauschal wäre auch zu hoch begriffen . Ich habe sehr lange Elektrostaten ( werde mir auch wieder welche zulegen ) als Lautsprecher gehabt , meine Ohren habe ich daraufhin geschult und diese fast trägheitslosen Lautsprecher haben eine sehr angenehmen Klang den man noch immer im Kopf hat. 45 Jahre HiFi Erfahrung sind schon ein Grund für mich ,auch meine Meinung zu sagen .

gruss dieter
Barnie@work
Inventar
#3948 erstellt: 29. Aug 2013, 21:40
45Jahre Hifi und immer noch keine Ahnung von Studiomonitoren, das passt!
Sedi-at
Inventar
#3949 erstellt: 29. Aug 2013, 22:05
Hallo Barnie

Genau ,du muss es ja wissen , auch das ist ein Vorurteil ohne jemanden wirklich zu kennen lieber Barnie.

gruss dieter
Horus
Inventar
#3950 erstellt: 29. Aug 2013, 22:17
Man muß nicht Barnie@work sein ... um einen gewissen Erfahrungsschatz in der Lautsprecherwelt zu haben!!!
Genau so wenig sollte man von "Leuten wie euch" schreiben .... das kommt nicht gut an ... auch nicht beim virtuellen Gegenüber!!!


[Beitrag von Horus am 29. Aug 2013, 22:18 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#3951 erstellt: 29. Aug 2013, 22:19

LaVeguero (Beitrag #3945) schrieb:
Was heißt schon "anstregend" oder "nervig"? Es soll tatsächlich Menschen geben, die eine Badewanne oder ein 100Hz-Buckel oder eine diffuse Abstrahlung oder ein matter Hochmittelton "nervt". ;)



Hallo LaVeguero

Das gibt es auch, klingt auch für mich wie eingeschlafene Füße. Die goldene Mitte wäre die Lösung ,gibt es aber nicht. Es gibt auch Lautsprecher die sehr nahe dran sind. Aber in welcher Richtung sie kommen ist natürlich Geschmacksache.

Da ist feine Unterschied .

gruss dieter
Sedi-at
Inventar
#3952 erstellt: 29. Aug 2013, 22:22

Horus (Beitrag #3950) schrieb:
Man muß nicht Barnie@work sein ... um einen gewissen Erfahrungsschatz in der Lautsprecherwelt zu haben!!!
Genau so wenig sollte man von "Leuten wie euch" schreiben .... das kommt nicht gut an ... auch nicht beim virtuellen Gegenüber!!! ;)



Hallo Ralf
Sehe ich auch so .

gruss dieter
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3953 erstellt: 30. Aug 2013, 09:37

Horus (Beitrag #3944) schrieb:
Pauschal stimmt diese Aussage sicher nicht! Aber mehrheitlich wahrscheinlich schon!


woher nimmst du das Wissen? Hast du über längere Zeiträume verschiedene Monitore lange angehört?
Benares
Inventar
#3954 erstellt: 30. Aug 2013, 10:32
Als ausgewiesener Studiomonitorfreund muss ich Barnie Recht geben, auch wenn er das wohl etwas zu schroff und undiplomatisch ausgedrückt hat. Sowohl in der Hifi- als auch in der Studiowelt sind pauschale Aussagen über den Klang einer ganzen Boxengattung nur in ganz wenigen Ausnahmefällen möglich. Die Aussage "Studio klingt anstrengend/kühl/analytisch und Hifi angenehm/warm/emotional" (oder was auch immer) gehört mit Sicherheit nicht dazu. Es gibt neutral aufspielende Hifi-LS (z.B. von ATC) und verfärbende Studiomonitore (in meinen Ohren z.B. von Mackie). Und selbst diese Aussage ist anzweifelbar, weil sie auf meinen subjektiven Höreindrücken basiert. Und um die Pauschalisierung vollends ad absurdum zu führen, muss ich konstatieren, dass ich mich noch nicht mal auf meine eigenen subjektiven Höreindrücke dauerhaft verlassen kann, da sich Gehör und Hirn mit der Zeit an einen bestimmten Klang gewöhnen und jeden anderen Höreindruck unweigerlich daran messen.


Wie sagt doch ein Freund von mir immer, wenn es um verallgemeinernde Aussagen geht: "Es gibt solche und solche und andere - und die sind die schlimmsten!"


Im Übrigen muss ich auch Barnies Signatur Recht geben - same old story, und trotzdem immer wieder Anlass unsinniger Kontroversen.


[Beitrag von Benares am 30. Aug 2013, 10:36 bearbeitet]
Horus
Inventar
#3955 erstellt: 30. Aug 2013, 10:46

Hörzone (Beitrag #3953) schrieb:

Horus (Beitrag #3944) schrieb:
Pauschal stimmt diese Aussage sicher nicht! Aber mehrheitlich wahrscheinlich schon!

woher nimmst du das Wissen? Hast du über längere Zeiträume verschiedene Monitore lange angehört?

Zum Einen habe ich in meinem Leben schon so einige LS in Hifi-Studios gehört, Monitore und sogenannte Hifi-LS. Zum Anderen auf verschiedenen Messen, WOH, etc.pp. Mich überkam dort meistens das Gefühl, daß Monitore faszinierend genau, analytisch, nenn' es wie Du willst, spielen ... mich meistens aber nach rel. kurzer Zeit etwas nervten. Bei Hifi-LS tritt dieses "Langzeitnerven" weniger häufig und schnell auf!
Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung und ist entsprechend nicht für die Allgemeinheit gültig! So ähnlich habe ich's auch in meinem ursprünglichen Post ausgedrückt. Also bitte keine Diskussion und keine Bekehrungsversuche über diesen/meinen persönlichen Erfahrungswert ... der nicht verhandelbar ist!
"Meinen" LS, für mich die eierlegende Wollmilchsau, habe ich gefunden!
Benares
Inventar
#3956 erstellt: 30. Aug 2013, 11:44

Horus (Beitrag #3955) schrieb:

"Meinen" LS, für mich die eierlegende Wollmilchsau, habe ich gefunden!



Du Glücklicher, da kann ich nur gratulieren! Einen solchen LS suchen wir wohl alle. Darf man fragen, für welches Modell du dich entschieden hast?
Sedi-at
Inventar
#3957 erstellt: 30. Aug 2013, 11:44

Hörzone (Beitrag #3953) schrieb:

Horus (Beitrag #3944) schrieb:
Pauschal stimmt diese Aussage sicher nicht! Aber mehrheitlich wahrscheinlich schon!


woher nimmst du das Wissen? Hast du über längere Zeiträume verschiedene Monitore lange angehört?


Hallo

Diese Einstellung ist auch eine Art Leute für unfähig zu erklären , nur mal nebenbei gesagt.
Längeres hören bei Studiomonitore ist bei mir auch nicht möglich ,weil die meisten mir nerven , aber ich sage nicht das alle es machen.
Nur wer keine Studioboxen mag ( klanglich ) muss man kein Trottel sein ,oder keine Ahnung haben.


@ Benares

Es gibt schlechte und gute Lautsprecher in jeder Gattung ,nur wie willst du die beschreiben wenn das eine oder andere Dir nicht passt, oder auffällt.
Ich würde nicht das schreiben ,was Barnie oder Hörzohne geschrieben hat so etwas macht man nicht und das ist halt meine Meinung dazu.

gruss dieter
Benares
Inventar
#3958 erstellt: 30. Aug 2013, 11:48
Hallo Dieter,

ich habe ja schon geschrieben, dass Barnie sich etwas undiplomatisch ausgedrückt hat, inhaltlich gebe ich ihm aber recht. Und Reinhard ist mit Sicherheit niemand, der die Meinung anderer nicht gelten lässt. Beide richteten sich lediglich gegen eine Aussage mit verallgemeinerndem Charakter, die nicht deutlich als persönliche Meinung gekennzeichnet war. Natürlich kann man bestimmte LS gut oder schlecht finden und sich eine Meinung über sie bilden, die sollte aber auch immer als subjektiv und nicht allgemeingültig gekennzeichnet sein. Damit hat dann auch niemand hier ein Problem.

Gruß

Marco
Salinas
Hat sich gelöscht
#3959 erstellt: 30. Aug 2013, 12:00

Sedi-at (Beitrag #3957) schrieb:

Längeres hören bei Studiomonitore ist bei mir auch nicht möglich ,weil die meisten mir nerven , aber ich sage nicht das alle es machen....

gruss dieter


die interessante Frage wäre aus meiner Sicht:

würde das Urteil auch so ausfallen, wenn die Kritiker von Studiomonitoren gar nicht wüßten, daß es sich (optisch bzw. herstellerbezogen) um Studiomonitore handelt??

sprich, wenn sich alles sozusagen hörbar, aber unsichtbar im Vergleich abspielt??
Ich vermute, daß da Monitore von Hifi nicht zwangsläufig voneinander sicher unterschieden werden könnten... , da zählten ganz andere Kriterien, mit "es nervt" käme man vermutlich kaum weiter..:hail
Bei einigen Hifi-Fans scheint schon die Bezeichnung Studiomonitor einen Reflex bzw. eine Aversion auszulösen, bevor auch nur ein Ton aus den LS herausgekommen ist...seis drum


[Beitrag von Salinas am 30. Aug 2013, 12:02 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3960 erstellt: 30. Aug 2013, 12:20
Da ist natürlich durchaus auch etwas wahres dran...
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