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Es lebe der Studio-Monitor!

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MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#23575 erstellt: 01. Nov 2015, 12:42
diese hier sollen ganz gut sein:

http://www.amazon.de...recher+wandhalterung
iaterne
Stammgast
#23576 erstellt: 01. Nov 2015, 14:38
@ Reinhard,

Kauf war nicht bei dir, sonst hätte ich gleich mal gefragt. Was wäre denn die Gebühr inclusive. Versand & so?
PM ging nicht, daher auf diesem Weg 😃
Benares
Inventar
#23577 erstellt: 01. Nov 2015, 14:57

Hörzone (Beitrag #23573) schrieb:

hattest du die bei mir gekauft? Wenn ja, ich hab für alle Neumanns und K+H Transportcases gekauft damit solche Dinge sicher abgewickelt werden.



Meinst du die Flightcases FKH 310 und FKH 420 von Neumann selbst? Nur rein interessehalber: Was kosten beide Cases und wo kann man die in Deutschland kaufen? Hab nur ausländische Shops gefunden, die das FKH 310 anbieten, allerdings oft nicht verfügbar. Das Case für die 420 konnte ich gar nicht finden, ist aber sicherlich auch kein Massenartikel.
mojoh
Stammgast
#23578 erstellt: 01. Nov 2015, 14:58

MR_WD_40 (Beitrag #23575) schrieb:
diese hier sollen ganz gut sein:

http://www.amazon.de...recher+wandhalterung


Hm,
so wie ich das sehe, haben diese Halterung vorne keine "Stoppleiste".

Wenn die Lautsprecher nach vorne geneigt abstrahlen sollen, dann müsste ich die entweder seitlich so "fest" zusammenquetschen, dass das Finish sicherlich beschädigt werden würde.

Oder, tue ich dies nicht, besteht die Gefahr, dass bei geneigter Anbringung der Lautsprecher durch die Gehäusevibrationen wohl langsam aber sicher nach vorne wandert und irgendwann die Halterung "verlässt".
Auch, wenn der Neigungswinkel laut Beschreibung nur 7° beträgt.

Alternative: Irgendwie sowas

mojoh
Vollker_Racho
Inventar
#23579 erstellt: 01. Nov 2015, 15:06
@Benares
Hier kosten sie, direkt vom Vertrieb, 525 CHF UVP. Mal so als Hausnummer...

edit:
Hier findest du die ganze Preisliste, leider ohne FKH420.


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Nov 2015, 15:07 bearbeitet]
Benares
Inventar
#23580 erstellt: 01. Nov 2015, 15:31
Weiß ich, hab auch die die Preisliste gesehen und bemerkt, dass das FKH 420 da gar nicht drauf steht. Für das FKH 310 habe ich bisher nur Angebote in ausländischen Shops gefunden, wie z.B. bei diesem französischen: http://www.woodbrass...fkh-310-p185519.html

Wenn das 420er Case noch nicht mal in der offiziellen Neumann-Preisliste auftaucht, ist es wohl entweder noch gar nicht erhältlich, oder wird mangels Nachfrage nur auf Bestellung gefertigt. Mich würde einfach mal interessieren, ob man dieses Case überhaupt käuflich erwerben kann und für welchen Preis.
longueval
Hat sich gelöscht
#23581 erstellt: 01. Nov 2015, 16:38
ich kenn einen toni, der sich die 120er zur aufnahme in opernhäuser, konzerthallen für den technikraum mitnimmt.
bei den 310ern wird das schon mühsam.
die 420er nimmt nur mehr der schwarzenegger mit
Benares
Inventar
#23582 erstellt: 01. Nov 2015, 17:31
Soll das heißen, die KH 420 ist doch nichts für meine US-Tour 2016? Dann brauch ich wohl doch ne PA...



Nee, natürlich hätte ich nicht vor, meine Monitore irgendwohin mitzunehmen. Wäre nur für den Fall der Fälle (Reparatur oder Vorführungen bei Freunden), und auch da nur als Sahnehäubchen. Wenn ich schon 8000€ für meine Traum-LS ausgeben würde, fänd ichs auch scharf, der Vollständigkeit halber passende Cases zu haben.
Vollker_Racho
Inventar
#23583 erstellt: 01. Nov 2015, 17:39
Weil wir grad beim Thema sind, bei mir stehen grad die 310 und 420 zum Testen in der Bude.

1. Fazit: Der Mitteltöner ist eine Wonne, einfach unglaublich gut!
2. Fazit: Die 310 profitiert, wie von euch vorausgesagt, enorm vom Room Gain und kommt hier genauso tief wie die 420 ohne die Moden so stark anzuregen.

Distanz schwankt zwischen 2,5 und 3m, Raum ist zur Zeit nicht behandelt da wir vor kurzem erst umgezogen sind.
longueval
Hat sich gelöscht
#23584 erstellt: 01. Nov 2015, 17:44
beschläge für cases gibts um kleines geld, sowas ist ruck zuck selbst gebaut muss ja nicht schön sein, sperrholz, aluprofile, inneneinteilung, stoßecken und kantenverstärkung, bingo.

ps:
weil ja bei mir der hörabstand gar nicht größer sinnvoll wäre (der raum ist 4m breit)
hab ich damals die 410 gar nicht in ewägung gezogen.
bei meinen 310ern geht mir nix ab, vor allem auch, weil ich sicher nicht mehr pegel brauche

wer sich rock in originallautstärke bühne reinziehen will, oder orchester in grabenlautstärke und ähnlicher dynamik, ist mit der 420ern besser bedient.
aber das ist wie beim auto, am teuersten sind die kmh über 250

ich hab keinen porsche.


[Beitrag von longueval am 01. Nov 2015, 17:52 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23585 erstellt: 01. Nov 2015, 19:01

Benares (Beitrag #23577) schrieb:

Hörzone (Beitrag #23573) schrieb:

hattest du die bei mir gekauft? Wenn ja, ich hab für alle Neumanns und K+H Transportcases gekauft damit solche Dinge sicher abgewickelt werden.



Meinst du die Flightcases FKH 310 und FKH 420 von Neumann selbst? Nur rein interessehalber: Was kosten beide Cases und wo kann man die in Deutschland kaufen? Hab nur ausländische Shops gefunden, die das FKH 310 anbieten, allerdings oft nicht verfügbar. Das Case für die 420 konnte ich gar nicht finden, ist aber sicherlich auch kein Massenartikel.


Ich hab flightcases für die 300/310, für die 410/420 für den 870. ist eigetnlich kein offizieller artikel, Stck bei den 310 waren irgendwie um die 400 netto, über die Kosten der 410/420 legen wir den Mantel des Schweigens ;-)
Wobei das eigentlich nicht so teuer ist, denn ich hab mir für den E-trap eines fertigen lassen, das hat genausoviel gekostet wie das der 310.
Normalerweise braucht ein Enduser das nicht, aber weil ich viel verleihe und die kompletten Reparaturabwicklung auch meist übernehme finde ich sowas unverzichtbar


Benares (Beitrag #23580) schrieb:

Wenn das 420er Case noch nicht mal in der offiziellen Neumann-Preisliste auftaucht, ist es wohl entweder noch gar nicht erhältlich, oder wird mangels Nachfrage nur auf Bestellung gefertigt. Mich würde einfach mal interessieren, ob man dieses Case überhaupt käuflich erwerben kann und für welchen Preis.


wenn du sie bestellen willst, gib einfach Bescheid. Ich hab welche, ich kann sie dir bestellen


[Beitrag von Hörzone am 01. Nov 2015, 19:07 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23586 erstellt: 01. Nov 2015, 19:02

XdeathrowX (Beitrag #23556) schrieb:
Schlag ein Termin vor Reinhard...


müssten ab Mittwoch hier sein, aber ich muss mich damit auch erst vertraut machen. Am Samstag und Sonntag werde ich jedenfalls Hören möglich machen..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23587 erstellt: 01. Nov 2015, 19:04

iaterne (Beitrag #23576) schrieb:
@ Reinhard,

Kauf war nicht bei dir, sonst hätte ich gleich mal gefragt. Was wäre denn die Gebühr inclusive. Versand & so?
PM ging nicht, daher auf diesem Weg 😃


inkl. Versand zu dir 20 Euro... Forenfreundschaftspreis sozusagend.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23588 erstellt: 01. Nov 2015, 19:08

longueval (Beitrag #23581) schrieb:
ich kenn einen toni, der sich die 120er zur aufnahme in opernhäuser, konzerthallen für den technikraum mitnimmt.
bei den 310ern wird das schon mühsam.
die 420er nimmt nur mehr der schwarzenegger mit :D


es gibt eine Tasche für die 120, da passen zwei Stck + Kabel rein. Da seh ich die Notwendigkeit für ein Case nicht unbedingt, ist gut gepolstert
Benares
Inventar
#23589 erstellt: 01. Nov 2015, 20:02
So eine Tasche gibts für die 310 ja auch, ob da aber die Kalotte so gut geschützt ist wie sie sein sollte, wage ich etwas zu bezweifeln.
longueval
Hat sich gelöscht
#23590 erstellt: 01. Nov 2015, 20:05
bei der 310 steht der mitteltöner nicht mehr vor
Benares
Inventar
#23591 erstellt: 01. Nov 2015, 21:04
...ist aber trotzdem nicht druckresistent. Allein deshalb hätte ich bei einer Tasche schon kein gutes Gefühl.
iaterne
Stammgast
#23592 erstellt: 02. Nov 2015, 00:00
@hörzone
tolles Angebot, nehm ich sehr gerne an
iaterne
Stammgast
#23593 erstellt: 02. Nov 2015, 00:02
... Auch wenn mein Baby dann ohne Wolldecke reisen muss ...
padua-fan
Inventar
#23594 erstellt: 02. Nov 2015, 02:12
Die B-Tech Ultragrip Halterungen von Amazon sind hier auch im Einsatz für die LSR305, halten bombenfest.
Die sind auch so justiert, dass sie maximal nach vorne geneigt sind. Da sind so Schaumstoff/Gummiplättchen dabei, da mach ich mir wegen einer Beschädigung des Gehäuses keine Sorgen.
Dadof3
Moderator
#23595 erstellt: 02. Nov 2015, 02:37
Danke euch beiden, dann werde ich die Halterung mal probieren.
longueval
Hat sich gelöscht
#23596 erstellt: 02. Nov 2015, 15:32
https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM

mehr braucht man nicht zu sagen
Alfo84
Inventar
#23597 erstellt: 02. Nov 2015, 17:02
Hallo zusammen,

hat hier einer Erfahrungen mit den Adam Artist 6 als 5.1 System? AVR würde ein Denon X4100 zum Einsatz kommen. Sub SVS PB13 Ultra.

Hörabstand ca. 3m.

Hatte bis vor kurzem die XTZ 99.36 als Front LS mit denen ich klanglich sehr zufrieden war. War so doof sie zu verkaufen... Aktuell habe ich die Magnat Quantum 803 die mir allerdings nicht ganz so zusagen.
Mysterion
Stammgast
#23598 erstellt: 02. Nov 2015, 17:17

Alfo84 (Beitrag #23597) schrieb:
Hallo zusammen,

hat hier einer Erfahrungen mit den Adam Artist 6 als 5.1 System? AVR würde ein Denon X4100 zum Einsatz kommen. Sub SVS PB13 Ultra.

Hörabstand ca. 3m.

Hatte bis vor kurzem die XTZ 99.36 als Front LS mit denen ich klanglich sehr zufrieden war. War so doof sie zu verkaufen... Aktuell habe ich die Magnat Quantum 803 die mir allerdings nicht ganz so zusagen.


Ich habe selbst ein Set aus Aktivlautsprechern für die Surroundwiedergabe im Einsatz.

Einen AV-Receiver würde ich aber nicht verwenden, schau' mal nach einer preiswerten Surround-Vorstufe!
wummew
Inventar
#23599 erstellt: 02. Nov 2015, 17:23
Na wenn der X4100 schon da ist, würde ich mir nicht extra eine abgespeckte Vorstufe kaufen, bei der man dann vermutlich auch noch auf XT32 verzichten muß.

Das sollte schon sehr gut passen.
Benares
Inventar
#23600 erstellt: 02. Nov 2015, 17:42
Sehe ich auch so. Aber wenn schon Surround-Vorstufe, dann am besten sowas wie ein miniDSP DDRC-88A mit DIRAC, damit hätte man dann eine Einmessung, die XT32 sogar überlegen ist.
padua-fan
Inventar
#23601 erstellt: 02. Nov 2015, 18:45
Übrigens, als Info für alle, die nicht Mitglied der "Aktive LS" Facebook-Gruppe sind:

Am Samstag (und ggf. am Sonntag) wird es in der Hörzone in München möglich sein, die Kii Three in kleinen Gruppen (max. 4 Personen) zu hören.
Anmeldung für einen Termin ist zwingend erforderlich und geht per Mail an info@hoerzone.de
Mögliche Zeiten:
10 Uhr
11:30 Uhr
13 Uhr
14:30 Uhr

Musik kann selbst mitgebracht und bestimmt werden, es wird kein "Programm" geben.
Wer schon mal bei Reinhard war, weiß wie das abläuft.
Es können diverse Medien mitgebracht werden: CD, SACD, BluRay oder Files.
Auch mit Handy sollte es kein Problem sein, nach meiner letzten Erfahrung zu schließen.

Ich werde auf jeden Fall um 14:30 da sein und freue mich schon riesig
Fosti
Inventar
#23602 erstellt: 02. Nov 2015, 18:46

longueval (Beitrag #23596) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM

mehr braucht man nicht zu sagen


Sehr schöner Vortrag
thewas
Hat sich gelöscht
#23603 erstellt: 02. Nov 2015, 19:20
Der Vortrag ist seit Monaten meine erste Signatur in diesem Forum ever
Fosti
Inventar
#23604 erstellt: 02. Nov 2015, 20:11
Moin Theo,

kannst mal sehen, wie aufmerksam ich Signaturen lese

Christoph
longueval
Hat sich gelöscht
#23605 erstellt: 02. Nov 2015, 20:24
obwohl ich einige kritische worte zu seinen studioanmerkungen hätte, aber das betrifft ja nicht die beurteilung von lautsprechern.
signaturen, besonders solche mit links, werden von mir grunzipiell nicht angeklickt. man weiß ja nie
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#23606 erstellt: 02. Nov 2015, 21:53
@alfo84

der denon dn 500 av ist eine recht preiswerte vorstufe.
Dadof3
Moderator
#23607 erstellt: 02. Nov 2015, 22:10

longueval (Beitrag #23605) schrieb:
obwohl ich einige kritische worte zu seinen studioanmerkungen hätte,

Welche denn? Ist schon 'ne Weile her, dass ich mir den Vortrag angehört habe.


signaturen, besonders solche mit links, werden von mir grunzipiell nicht angeklickt. man weiß ja nie :D

Neee, vor allem, wenn sie von so dubiosen Personen wie thewas kommen, ne?
Zweck0r
Moderator
#23608 erstellt: 02. Nov 2015, 22:20

Alfo84 (Beitrag #23597) schrieb:
hat hier einer Erfahrungen mit den Adam Artist 6 als 5.1 System?


Das zwar nicht, aber laut Anleitung haben die Artist 6 eine nicht abschaltbare Auto-Standby-Funktion. Es kann je nach Film durchaus passieren, dass die Rear-Kanäle längere Zeit stumm sind, und dann nervt so eine Abschaltautomatik.
longueval
Hat sich gelöscht
#23609 erstellt: 03. Nov 2015, 00:00
er meint sinngemäß, der toni hätte sich danach zu richten, wie die lautsprecher in "normalen" räumen tun.
das ist zwar gut gemeint, aber ich habe einige beispiele, wo das schlicht unmöglich ist. eines wäre, wie man hallfahnen einstellen soll und beurteilen, in einem normalen raum. ein ding der unmöglichkeit.
Ich kann das nur in einem stark bedämpften raum, der sicher nix mit einem normalen wohnzimmer zu tun hat akustisch und mit dem wissen, dass das beim konsumenten zu hause sicher anders klingt. selbst in meiner wohnküche auf meinen alten "brüllwürfeln" oder im auto ist das schon weg oder anders. ich will mir aber nicht nachsagen lassen, ich hätte mich nicht bemüht.
ich arbeite daher mit einer vorahnung des durchschnitts und die ignorierend auch mit meiner vorliebe, dieser regelkreis des teufels ist praktisch nicht aufhebbar.
anderes beispiel
kann ein toni beim einstellen des basses berücksichtigen, ob das in einem bass fressenden leichtbauhaus oder in einem englischen rauchsalon mit steinwänden wie wirken soll?
eben nicht
das liegt in der verantwortung des konsumenten ...
wenn man lange hört, hört man eben nicht mehr DURCH den raum durch, er drängt sich vor und macht zu.
in der zitiertem wohnküche höre ich fast nur radio und meist nebenbei, manchmal kommt dann was schönes und ich drehe kurz lauter. nun sind meine uralten ls3/5 nicht einmal die schlechtesten, trotzdem hör ich spätestens nach einer halben stunde weg, weil mich zu viel stört und es liegt meistens nicht an der aufnahme


[Beitrag von longueval am 03. Nov 2015, 00:19 bearbeitet]
thomam04
Ist häufiger hier
#23610 erstellt: 03. Nov 2015, 00:51
Wo wurde das so gesagt? Im Buch oder im Video? Kann mich nicht dran erinnern.
longueval
Hat sich gelöscht
#23611 erstellt: 03. Nov 2015, 00:56
im video
ab min46
the soundfield in livingrooms cant be the same, as in studios
ist eben meine meinung, daher ist seine forderung eine illusion, in meinem abhörraum kommen frühe reflexionen im mittel und hochtonbereich um ca 10db leiser, als selbst in guten wohnzimmern (nach ebu forderungen), bzw mit einer großen anfangshalllücke.
wer dämpft im 32 m² großen wohnzimmer mit 56m² LEDE, so wie ich in meinem abhörraum?
kann daher eine wohnraum lautsprecher interaktion bei beidem ein ähnliches klangfeld haben?


[Beitrag von longueval am 03. Nov 2015, 01:11 bearbeitet]
thomam04
Ist häufiger hier
#23612 erstellt: 03. Nov 2015, 02:23
Habe mir das noch mal angehoert, konnte aber die Aussage nicht finden. Wo genau im Video ist das? Und welche Forderung stellt er deiner Meinung nach? Die einzige Forderung die er meiner Meinung nach stellt sind neutrale Lautsprecher bei der Produktion der Musik und auch bei sich zu Hause.
der_kottan
Inventar
#23613 erstellt: 03. Nov 2015, 07:53

Mysterion (Beitrag #23598) schrieb:

Ich habe selbst ein Set aus Aktivlautsprechern für die Surroundwiedergabe im Einsatz.

Einen AV-Receiver würde ich aber nicht verwenden, schau' mal nach einer preiswerten Surround-Vorstufe!

Ich betreibe 3 Adam S4X-V und 4 Adam F5 an einem AV Receiver, das geht und klingt wunderbar.
Was soll da eine Vorstufe klanglich bringen? Genau, eher nix.
longueval
Hat sich gelöscht
#23614 erstellt: 03. Nov 2015, 11:06
ist eh nicht so wichtig, wie gesagt, der vortrag ist gut, aber wenn man der erklärung inhaltlich absolut folgt, dann wirds unlogisch.
1. wichtig ist das "soundfield" und nicht nur der klang auf achse (genau)
2.studiomonitore sollen so klingen, musik soll so produziert werden, damit es zu hause passt
3. "klangfeld" zu hause ist aber nicht das gleiche, wie im studio (mein einwand), das ist nämlich nicht nur vom lautsprecher sondern auch vom raum abhängig.

um den punkt 3 gehts, da liegt meine kritik an.
um, wie er ein wenig früher meint, dass die fähigkeit DURCH den raum durchzuhören enorm wäre, kann ich nur sagen, ja, mit höchster konzentration, nur wer bringt die schon für längere zeit auf?

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm

regieräume sollten rt60 0,26
wohnräume rt60 0,4 haben

dabei ist der frequenzgang noch gar nicht berücksichtigt, auch nicht der pegel des klangfeldes

soundfield ist also lautsprecher UND raum
es genügt also nicht, sich den besten lautsprecher aufzustellen, auch wenn er von harmann ist

das kann nicht das gleiche "soundfield" sein, auch wenn man angenommen, die gleichen lautsprecher hätte
0,4 sagt übrigens er

ich will aber eh nicht darauf herumreiten, weil er natürlich im großen recht hat und es ein guter vortrag ist.


[Beitrag von longueval am 03. Nov 2015, 11:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23615 erstellt: 03. Nov 2015, 11:43

es genügt also nicht, sich den besten lautsprecher aufzustellen, auch wenn er von harmann ist

Es ist aber schon ein großer Schritt in die richtige Richtung wenn der Lautsprecher gleichmäßig abstrahlt so wie er empfiehlt, dann ist der Diffusschallanteil zwar immer noch größer als im Studio aber er ist tonal ähnlich zu dem Direktschall. Er und sein Kollege Olive plädieren ja dass es mal endlich einheitliche Standards bei der Stereowiedergabe gibt wie z.B. im Kino oder Bildbereich. http://seanolive.blo...le-of-confusion.html
Fosti
Inventar
#23616 erstellt: 03. Nov 2015, 12:11
^Genau. Schön fand ich Floyds Aussage: ...when the speaker is not neutral, "you don't know, who to blame!"

Leider wird der Einsatz eines EQ (von AVRs mit Auto-Einmessfunktion) in Abhörbedingungen nicht ganz ins rechte Licht gerückt, bzw. kann falsch verstanden werden, da sich Floyd da etwas missverständlich ausdrückt (btw. bei den Folien hätte man sich auch etwas mehr Mühe geben können.....aber das sage ich als betagte Folien"hure" ). Deutlicher wäre gewesen:

- Im Bereich oberhalb des Transitbereichs muss der Lautsprecher ein sauberes Abstrahlverhalten haben. Ein konstanter Achsfrequenzgang (genauer gesagt: alle linearen Verzerrungen) kann ihm dann per EQ anerzogen/ausgeglichen werden (bei CD-Hörnern unerlässlich). Wenn man keine Freifeldbedingungen hat, macht man das durch Positionierung des Messmikros im Nahbereich ~1m und zwischen HT und (T)MT.

- Im Transitbereich entzerrt man am Hörplatz.

- Im Bereich der Raummoden unterhalb der Schröderfrequenz) entzerrt man vorsichtig nur die Überhöhungen. Einbrüche kann man nur durch Umstellen kompensieren.


Christoph

EDIT: Freud'schen Verschreiber Schrödingerfrequenz in Schröderfrequenz korrigiert!


[Beitrag von Fosti am 03. Nov 2015, 13:33 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23617 erstellt: 03. Nov 2015, 12:11
der diffusanteil ist lauter und wird durch den raum verfärbt
gleichzeitig verfärben aber auch dämpfungsmaßnahmen im studio, da sie frequenzabhängig verschieden wirken und man muss die monitore darauf einstellen, sonst wirds zb dumpf.
so wie es manche schlaumeier machen, dass sie unter bestimmten winkeln reflexionsflächen aufstellen, finde ich grotesk, aber auch die berufen sich auf die beiden autoren ....
einer der mitgründe, warum ich leichte vorbehalte habe.
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass deren forschung zwar bahnbrechend, aber in letzter konsequenz nicht, was sein soll, ist, sondern ansatzweise marktforschung. (recht hat, was gefällt)
gings nach dem, würde der röhrende hirsch im sonnenuntergang die museumswände tapezieren und wir hätten ausschließlich architektur ala hollywood - castle
es gibt bei der geschmacksbildung auch sowas wie den pädagogischen eros, dem publikumsgeschmack nachzulullen schafft kitsch.
millionen fliegen können nicht irren ...
thewas
Hat sich gelöscht
#23618 erstellt: 03. Nov 2015, 12:20
Schon zusammengefasst Christoph.


longueval (Beitrag #23617) schrieb:
der diffusanteil ist lauter und wird durch den raum verfärbt
gleichzeitig verfärben aber auch dämpfungsmaßnahmen im studio, da sie frequenzabhängig verschieden wirken und man muss die monitore darauf einstellen, sonst wirds zb dumpf.
so wie es manche schlaumeier machen, dass sie unter bestimmten winkeln reflexionsflächen aufstellen, finde ich grotesk, aber auch die berufen sich auf die beiden autoren ....
einer der mitgründe, warum ich leichte vorbehalte habe.

Wenn man das Buch von Toole gelesen hat sieht man dass er so weit wie möglich frequenzunabhängige Dämpfung empfiehlt, also Absorber mit einer Mindestdicke von 3 oder noch mehr Zoll.

ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass deren forschung zwar bahnbrechend, aber in letzter konsequenz nicht, was sein soll, ist, sondern ansatzweise marktforschung. (recht hat, was gefällt)
gings nach dem, würde der röhrende hirsch im sonnenuntergang die museumswände tapezieren und wir hätten ausschließlich architektur ala hollywood - castle
es gibt bei der geschmacksbildung auch sowas wie den pädagogischen eros, dem publikumsgeschmack nachzulullen schafft kitsch.
millionen fliegen können nicht irren ... :L

Wenn du sein Buch liest (es ist halt ein starker Kompromiss in einem Vortrag die Essenz von einem 518 Seiten dicken Buch zu bringen) wirst du merken dass es alles andere als Marktforschung ist. Und ja, Ziel der Psychoakustik ist was dem (Ge)hör(er) gefällt und keine persönliche elitären Eitelkeiten von Tonis


[Beitrag von thewas am 03. Nov 2015, 12:31 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#23619 erstellt: 03. Nov 2015, 12:35

longueval (Beitrag #23617) schrieb:
der diffusanteil ist lauter und wird durch den raum verfärbt... :L


hhhmmmm:
diffuse_attenuation



[Beitrag von Fosti am 03. Nov 2015, 12:36 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#23620 erstellt: 03. Nov 2015, 12:43
absorber mit 3zoll(ca8cm), da spielt sich unter 2-300hz, dort wo die ausrichtung selbst bei monitoren schwach ist, nicht viel ab, außer man geht damit einiges VOR die wand.
drum sag ich ja, man muss in bedämpften räumen die monitore anders einstellen, also nicht glauben die dämpfung hilft im bass und den unteren mitten was, im gegenteil, das klangfeld wird dumpf.
dämpfung hilft den pegel des indirekten schalls zu mäßigen, dadurch tritt der direkte schall relativ mehr in den vordergrund, das aber eben frequenzabhängig.
da gehts auch nicht um eitelkeiten, sondern um gestaltungswillen und ob der überhaupt nachvollziehbar ist. ich glaube nicht, dass ein musiker darauf aus ist, dass sich der empfänger die kunst der reflexion anhört .... meine meinung. die meisten musiker lieben breilose trockene hallen.

ps vorsicht miezekatze (schrödinger)


[Beitrag von longueval am 03. Nov 2015, 12:57 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23621 erstellt: 03. Nov 2015, 13:00
ich würde mich freuen wenn ich auf der Klangbilder in Wien das ein oder andere österreichische Forengesicht mal persönlich sehen würde Ist ja immer nett wenn man ein Gesicht zum Nick hat.
Ich hab keinen Raum, nur Ausstellungsfläche (wohl im Eingangsbereich des Hotels, wenn also jemand da ist, würd ich mich freuen!!


[Beitrag von Hörzone am 03. Nov 2015, 13:01 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#23622 erstellt: 03. Nov 2015, 13:19
Und genau unter 200 Hz ist ja sehr wenig "Musik" sondern eher nur Bass, darum bleibt der musikalisch wichtige Bereich auch in dem reflektieren Schall tonal ausgewogen und dementsprechend erlaubt auch der Verband Deutscher Tonmeister zusammen mit dem Institut für Rundfunktechnik und der Schule für Rundfunktechnik deutlich höhere Werte unter 200 Hz in der Nachhallzeit http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF


[Beitrag von thewas am 03. Nov 2015, 13:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#23623 erstellt: 03. Nov 2015, 13:25
Reinhard, wolltest du nicht auch zu den Westdeutschen Hifi-Tagen? Ich habe dich dort - leider vergeblich - gesucht.
Nach Wien oder München ist es mir leider zu weit.
longueval
Hat sich gelöscht
#23624 erstellt: 03. Nov 2015, 13:48

thewas (Beitrag #23622) schrieb:
Und genau unter 200 Hz ist ja sehr wenig "Musik" sondern eher nur Bass, darum bleibt der musikalisch wichtige Bereich auch in dem reflektieren Schall tonal ausgewogen und dementsprechend erlaubt auch der Verband Deutscher Tonmeister zusammen mit dem Institut für Rundfunktechnik und der Schule für Rundfunktechnik deutlich höhere Werte unter 200 Hz in der Nachhallzeit http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF


nachhallzeit ja... keine frage
ich mein ja eher den pegel und damit den frequenzgang des klangfelds.
natürlich soll das nach oben hin leicht abfallend sein, aber das maß machts.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#23625 erstellt: 03. Nov 2015, 14:24

Dadof3 (Beitrag #23623) schrieb:
Reinhard, wolltest du nicht auch zu den Westdeutschen Hifi-Tagen? Ich habe dich dort - leider vergeblich - gesucht.
Nach Wien oder München ist es mir leider zu weit. :)


hatte ich überlegt, aber dann doch verworfen. jetzt überleg ich grad die Norddeutschen, aber die Freifläche dort ist extrem klein.. ich weiß nicht ob das Sinn macht. Mal sehen..
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