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Es lebe der Studio-Monitor!

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Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#22373 erstellt: 04. Jun 2015, 12:10

Dadof3 (Beitrag #22371) schrieb:
Es gibt im Netz auch einige In-Room-Messungen der SM9, auch dort konnte ich keine Schalldruckerhöhung in den hohen Frequenzen erkennen.


Meistens gibt es die ja nicht, sondern an der Hörplatzmessung fällt der Hochton weniger ab als es bei einem neutraleren Lautsprecher wäre.


Die verlinkte Magisterarbeit habe ich mir angesehen (überflogen und Zusammenfassung gelesen), ist sicher interessant, aber letztlich auch wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Markt, und er berücksichtigt nicht den unterschiedlichen Einbau, Zeitrichtigkeit und was auch immer noch alles in einem fertigen Lautsprecher eine Rolle spielt.


Darum ging es ja auch nicht, sondern um die angeblich hochauflösende Hochtöner aus dem neuen Unobtainium™ Material. Natürlich kriegt man durch suboptimaler Anpassung in dem gesamten Lautsprecher hörbar unterschiedliches Sounding hin.


Wie ich schon sagte, ich glaube (ja, ich weiß es nicht) auch durchaus, dass der Frequenzgang (nach Abstrahlung = am Hörplatz) hier eine viel viel größere Rolle spielt, als die meisten denken, aber nur und ausschließlich, hmmm, da habe ich meine Zweifel.


Nur unter den mehrfach genannten Voraussetzungen (die ja eigentlich nie in der Praxis erfüllt sind da Abstrahlverhalten fast immer unterschiedlich ist), der Glauben ist halt wie beim Kabelklang


Aber schön wäre es, dann könnte ich ja durch Hochtonanhebung den Focal-Hochton in die KH310 implantieren, das wären meine Traumlautsprecher! ;)


Den Dip Schalter hinten benutzen oder den Waveguide zuspachteln
longueval
Hat sich gelöscht
#22374 erstellt: 04. Jun 2015, 12:20
ich hab mal die messung von goertz angeschaut, die amhebung ist weiter oben, als ich gedacht habe
und man sieht sie deutlich bei den focals.
sledge
Stammgast
#22375 erstellt: 04. Jun 2015, 12:21

horr (Beitrag #22368) schrieb:

sledge (Beitrag #22352) schrieb:
Kann jemand zum technischen Aufbau der Concerto Grosso etwas sagen? http://www.abacus-electronics.de/125-0-Concerto+Grosso.html


Zwei Visaton TIW250XS
Zwei Visaton AL130
Visaton KE25SC oder Mundorf AMT
Diskussion Visaton Forum


Danke, scheint eher nichts für mich zu sein!


longueval (Beitrag #22370) schrieb:
@sledge

.... das mit den frauenstimmen liegt meines erachtens nicht an den lautsprechern selbst im engsten sinne, sondern
ich habe den verdacht an der ortsanpassung
ich habe die lautsprecher immer nach kochrezept "richtig" eingestellt gehört.
sind sie richtig nach betriebsanleitung eingestellt, dann ergibt sich ein zu den höchsten mitten hin leicht ansteigender frequenzgang, und wenn ich leicht meine, dann meine ich das wirklich ganz wenig, kaum messbar.
....
man müsste etwas mitdenken beim einstellen.


Ich sehe die Möglichkeit den Frquenzgang ein wenig zu manipulieren auch als Vorteil der Genies, auch wenn ich dafür hier Haue kriege .
Wenn ich dich richtig verstanden habe, senkst du den Verlauf in den Mitten ganz leicht ab, damit es stimmig klingt?
longueval
Hat sich gelöscht
#22376 erstellt: 04. Jun 2015, 13:13
ich habe kh 310
und keine genelecs, kenne sie aber aus dem bekanntenkreis gut
ich würde sie einfach nicht so radikal auf den raum einstellen, wenn ich ein unbehandeltes wohnzimmer als hörraum hätte.
bass schon, tiefe mitten weniger, aber schon auch.
dann klingen sie auch im wohnzimmer wärmer.

meist sind die tiefen mitten zu sehr zurückgenommen, dann sind die hohen halt relativ lauter.
die teureren genelecs haben ein einmessprogramm, dem würde ich eher trauen, als dem mäuseklavier .....
einstellen ist bei profis nicht verpönt, man passt sie an den raum an. nur die hifisti aus dem high end bereich kriegen da wimmerl
die kaufen sich daher alle paar tage neue hardware


[Beitrag von longueval am 04. Jun 2015, 13:22 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22377 erstellt: 04. Jun 2015, 13:17
Zudem die besseren Genelecs ja anpassbaren DSP haben mit denen man sie mit dem GLM Kit schön an den Hörraum einmessen kann http://www.genelec.com/products/glm2/
Vollker_Racho
Inventar
#22378 erstellt: 04. Jun 2015, 13:28
Ich warte ja darauf, dass Neumann so etwas auch noch auf den Markt bringt - ade Extragerät für Dirac und wie sie nicht alle heißen.

Die Genelecs gehen leider optisch absolut nicht in meinem Wohnzimmer.


[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Jun 2015, 13:29 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22379 erstellt: 04. Jun 2015, 13:30
mein raum ist sehr stark behandelt
da ich nach EBU empfehlung vorgehe, habe ich bei 8*4*2,5 m eine absorptionsfläche von 56m² (im vorderen teil des raumes, wo die boxen stehen und der arbeitsplatz ist. (LEDE sehr tocken))
das geht im wohnzimmer kaum

außerdem habe ich eine digitale modenkorrektur (antimode2)
der raum frisst höhen und hohe mitten (indirektschall) aber verfärbt halt auch weniger.
besser und technisch richtiger wärs halt mit geschlitzten platten zb. aber das ist wieder eine andere geschichte.

@deathrow
ich vermute halt, dass das von neumann angeboten zu teuer wäre, mit etwas hintergrundwissen ist es gscheiter man stoppelt sich das selbst zusammen. ist ja keine geheimwissenschaft.


@all
wir müssen uns der realität stellen, lautsprecher und raum sind eine wiedergabeeinheit, man kann sozusagen über lautsprecher alleine nix schreiben.
und elektronisch lässt sich nicht alles einstellen, nur die ärgsten fehler mildern, das gilt für digital, noch mehr für analog ....

und ps:
eh ichs vergess
messt mal euren bevorzugten hörpegel und vergleichts den mit hörkurven
nur so viel, der toni hört mit verschiedenen pegeln, es gibt da eigentlich, anders als beim kinoton keine vorschrift, aber meist hört er in dem bereich 75min - 85dbc. (0,77V/rosa rauschen)
das ist gehobene zimmerlautstärke bis laut.
je leiser man hört, desto weniger "warm" klingt das.
je lauter man hört, desto mehr "spannt" sich das gehör vor, das macht es zum schutz
leute, die schon einen gewaltigen hörschaden haben, können das oft nicht mehr, weil das gehör in dem bereich wo es getriggert wird, schon taub ist
das nennt man dann "hyperakusis", sehr unangenehm.
also passt auf eure lauscher auf, ihr wollt über 50 auch noch was hören.


[Beitrag von longueval am 04. Jun 2015, 14:30 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#22380 erstellt: 04. Jun 2015, 17:39

also passt auf eure lauscher auf, ihr wollt über 50 auch noch was hören.


So isses. Ich zum Beispiel zähle 64 Jahre. Drum höre ich kaum noch, sondern lese hier mit.
longueval
Hat sich gelöscht
#22381 erstellt: 04. Jun 2015, 17:41
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22382 erstellt: 04. Jun 2015, 18:47

XdeathrowX (Beitrag #22378) schrieb:
Ich warte ja darauf, dass Neumann so etwas auch noch auf den Markt bringt - ade Extragerät für Dirac und wie sie nicht alle heißen.

Die Genelecs gehen leider optisch absolut nicht in meinem Wohnzimmer.


wird nicht passieren, da lehn ich mich aus dem Fenster..
Vollker_Racho
Inventar
#22383 erstellt: 04. Jun 2015, 18:50
Sehr schade...
longueval
Hat sich gelöscht
#22384 erstellt: 04. Jun 2015, 19:30
wir hier vergessen manchmal
dass neumann eigentlich als zielmarkt den profi sieht, der heimmarkt ist sozusagen willkommenes zubrot.

und der profi hat die wahl
software (da läuft sowieso der rechner)
bzw. geräte
wozu das rad neu erfinden?
das ist auch eine kostenfrage.
jeder kann sich auf den rechner das dirac packen, gegen relativ kleines geld.
oder er leistst sich überhaupt einen monitorcontroller mit eingebautem raumrechner.

profis sehen diese sachen, nach anfänglicher euphorie auch etwas realistischer.
ich habs schon erzählt, ich hab das trinnov system ausprobiert.... für ca 3000€ ein nettes spielzeug
aber in einem gut ausgestatteten und akustisch gut gemachtem studio, ist der nutzen preis leistungsmäßig so lala.

neumann müsste dazu eine eigene abteilung schaffen und ob die hardware inhouse gemacht würde, ist auch so eine frage. ob da noch was bleibt bei vertretbaren preisen?

soviel ich weiß, bieten die bei ihrem kerngeschäft, den mikros, nicht einmal elektronik an ....
gibts eh wie sand am meer.


[Beitrag von longueval am 04. Jun 2015, 19:37 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#22385 erstellt: 04. Jun 2015, 19:38

Zweck0r (Beitrag #22372) schrieb:

Kingsgard (Beitrag #22363) schrieb:
Da habe ich bereits akg 712 pro zu Hause. Doch kőnnte der auch mehr auflősen! Klingt auch ehr rund und warm nur

Schon einen DSP-Equalizer ausprobiert ?

Oder mal zum HNO, die Ohren spülen lassen. Wirkt Wunder!
Dadof3
Moderator
#22386 erstellt: 04. Jun 2015, 19:45

longueval (Beitrag #22384) schrieb:
wir hier vergessen manchmal
dass neumann eigentlich als zielmarkt den profi sieht, der heimmarkt ist sozusagen willkommenes zubrot.


Hmmm, offiziell ist das sicher so. Aber wie viele professionelle Tonstudios gibt es so, und wie viele Leute, die Musik zum Spaß hören?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die professionellen Käufer in der Minderheit sind. Das würde man natürlich nie zugeben, denn der Profi-Touch ist ja auch tolles Marketing.

Wenn ich mal beim Music Store oder Session usw. zum Probehören war, waren da oft auch andere Kaufinteressenten, mit denen ich mich unterhalten habe. Immer nur für den privaten Bedarf, da war niemand dabei, der sich ein Tonstudio einrichten wollte.
Vollker_Racho
Inventar
#22387 erstellt: 04. Jun 2015, 19:49
Dieser Jemand wird vermutlich auch nicht zu Music Store oder Session gehen um sein Studio einzurichten.


[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Jun 2015, 19:50 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22388 erstellt: 04. Jun 2015, 19:59
das sehe ich nicht so

marketingstrategien und märkte zu beobachten ist auch möglich, indem man schaut, wo sich die werbe und pr abteilung vorherrschend wichtig macht.
und da finde ich halt in der liste hauptsächlich special interest zeitschriften, die sich an musiker und tonis richten.

anders als andere firmen, haben sie auch keine heimlinie. (vgl. dynaudio, meg, atc, pmc, adam usw)
das dürfte davon kommen, dass klein und hummel halt wirklich, abgesehen von ein paar hilflosen versuchen in den 70ern, eine reine werkzeugfirma war.
neumann hat einen namen, der bei privatanwendern nur bei eingeweihten eine bedeutung hat.

wenn man sich die sennheiser/neumann familie anschaut, dann sind eigentlich nur die kopfhörer auch für den privatgebrauch gepusht.

schaut man sich die firmensitze und die aufgaben an, wird auch einiges klar.

es gibt die qualitätskontrollfirmen in südchina, die die zulieferer überwachen, dann gibts die produktionsstandorte für den dollarraum in den staaten, die softwarefirma/ digitale ausrüstung für zb funkmikros in palo alto, die produktion in tullamore (da werden die monitore montiert) und eben die deutschen standorte. irgend was gibts auch in dänemark.


[Beitrag von longueval am 04. Jun 2015, 20:19 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#22389 erstellt: 04. Jun 2015, 20:55
Hallo Kingsgard,
versuchs mal damit Heco P3302
ist nicht als Scherz gedacht.
Ein Bekannter hatte die neulich aus nem Container gezogen und ich sollte diese Teile überprüfen.
Nach einem kurzen Check stand fest, daß noch alle Chassis ihren Dienst tun.
Klare deutliche Mitten und Höhen, der Bass ehr schlank und trocken. (Halbwegs frei Aufstellung auf Ständern in 12m²)

War nicht ganz mein Fall, aber ich fand diese "klare Wiedergabe" nicht unangenehm.
Über die räumliche Darstellung kann ich nix sagen, weil zu wenig Zeit zum anhören.
Meinem Bekannten hat es sehr gut gefallen.
Über den Klang wird wie so oft, ehr kontrovers diskutiert.
Hifi Forum Heco P ...
Also wie immer, selber hören, der monetäre Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Gruß plüsch
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22390 erstellt: 05. Jun 2015, 11:28

meg_fan (Beitrag #22385) schrieb:

Zweck0r (Beitrag #22372) schrieb:

Kingsgard (Beitrag #22363) schrieb:
Da habe ich bereits akg 712 pro zu Hause. Doch kőnnte der auch mehr auflősen! Klingt auch ehr rund und warm nur

Schon einen DSP-Equalizer ausprobiert ?

Oder mal zum HNO, die Ohren spülen lassen. Wirkt Wunder!



Danke, hőrtest gerade erst hinter mir, samt Spűlung. 100%, alles ok. Der Akg 712 hat nun mal Schwächen und klingt einfach nur warm, gefällig mit sehr viel bass. Das wars.


[Beitrag von MasterKenobi am 05. Jun 2015, 11:34 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22391 erstellt: 05. Jun 2015, 11:47
bitte das jetzt nicht als herbe kritik zu verstehen
ich habe den verdacht dieser faden gleitet ein wenig in die home hifi richtung ab.
nix dagegen zu sagen grunzipiell
aber vielleicht sollte man dann den titel ändern.
ich bin eigentlich wegen der studio monitore da

wenn sich wer zu hause studiomonitore aufstellen will, so begrüße ich das, aber das ist halt eine spur anderes ding als hifi.
da gehts mehr darum, was ist auf den daten drauf, so will ich das hören, und nicht, bitte lieber wiedergeber, gib mir taunussound


[Beitrag von longueval am 05. Jun 2015, 11:52 bearbeitet]
BLND
Stammgast
#22392 erstellt: 05. Jun 2015, 11:48

Kingsgard (Beitrag #22390) schrieb:

meg_fan (Beitrag #22385) schrieb:

Zweck0r (Beitrag #22372) schrieb:

Kingsgard (Beitrag #22363) schrieb:
Da habe ich bereits akg 712 pro zu Hause. Doch kőnnte der auch mehr auflősen! Klingt auch ehr rund und warm nur

Schon einen DSP-Equalizer ausprobiert ?

Oder mal zum HNO, die Ohren spülen lassen. Wirkt Wunder!



Danke, hőrtest gerade erst hinter mir, samt Spűlung. 100%, alles ok. Der Akg 712 hat nun mal Schwächen und klingt einfach nur warm, gefällig mit sehr viel bass. Das wars.


Sorry, natürlich ist die Klangwahrnehmung stark subjektiv, aber ein AKG K712 kling definitiv nicht stark basslastig und warm.
Ich habe fast alle Kopfhörermodelle durch (bis auf AUDEZE und STAX) und gerade die offenen AKGs spielen, im Vergleich zu ihrer Konkurrenz, eher höhen-mittenlastig und weisen einen eher schwachen Bass auf.
Da ist jeder HiFiMAN, Sennheiser oder Beyerdynamic basslastiger. (Die Liste ließe sich noch zuhauf erweitern.)
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22393 erstellt: 05. Jun 2015, 11:56

longueval (Beitrag #22391) schrieb:
bitte das jetzt nicht als herbe kritik zu verstehen
ich habe den verdacht dieser faden gleitet ein wenig in die home hifi richtung ab.
nix dagegen zu sagen grunzipiell
aber vielleicht sollte man dann den titel ändern.
ich bin eigentlich wegen der studio monitore da

wenn sich wer zu hause studiomonitore aufstellen will, so begrüße ich das, aber das ist halt eine spur anderes ding als hifi.
da gehts mehr darum, was ist auf den daten drauf, so will ich das hören, und nicht, bitte lieber wiedergeber, gib mir taunussound :D


Der Akg 712 pro passt doch gut hier rein, wird er doch als Kopfhőrer fűr Tonstudios und Profis angepriesen bzw wurde er angeblich dafűr entwickelt.
Dadof3
Moderator
#22395 erstellt: 05. Jun 2015, 12:00
Longueval, der Thread heißt "Es lebe der Studiomonitor" und nicht "Es lebe der Lautsprecher in Tonstudios".

Insofern wirst du damit leben müssen, dass hier auch Leute mitdiskutieren, die diese Dinger nicht zum Arbeiten, sondern zum Vergnügen einsetzen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22396 erstellt: 05. Jun 2015, 12:02
Sorry blnd, aber der 712 akg hat eine ganz andere abstimmung als die anderen von denen.
longueval
Hat sich gelöscht
#22397 erstellt: 05. Jun 2015, 12:06
@dadof

meinen ganzen beitrag gelesen?
und da ich kein opfer bin, ist das mit dem MÜSSEN bei mir sehr begrenzt


[Beitrag von longueval am 05. Jun 2015, 12:19 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22398 erstellt: 05. Jun 2015, 12:31
Um es mal wieder etwas Themen gerechter zu machen, was ja auch verständlich ist, habe ich mal eine Frage zur Sonus Faber Toy. Wäre die toy nicht eigentlich auch ein idealer Studiomonitor? Sie ist extrem neutral, klein und fűr einen Schreibtisch geeignet, Nahfeld tauglich und hat durch ihren Ringstrahler einen sehr präzisen Hochton, der gerichtet und leicht bündelnd abgestrahlt wird.
Hat also eigentlich alle Eigenschaften, die auch andere echte Nahfeld Monitore im Studio mitbringen. Nur passiv ist sie, anstatt aktiv, was im Studio ja ehr die Regel ist.


[Beitrag von MasterKenobi am 05. Jun 2015, 12:32 bearbeitet]
michelx
Ist häufiger hier
#22399 erstellt: 05. Jun 2015, 12:34

longueval (Beitrag #22388) schrieb:

neumann hat einen namen, der bei privatanwendern nur bei eingeweihten eine bedeutung hat.


Ach, die kennt doch jeder, der mindestens hin und wieder mit der Bahn fährt. Die bauen diese plärrenden Lautsprecher, die auf jedem Bahnsteig hängen.

Nachtrag: Das soll natürlich witzig sein, kein Trollversuch.


[Beitrag von michelx am 05. Jun 2015, 12:37 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22400 erstellt: 05. Jun 2015, 12:36
Longueval, klar, hatte ich komplett gelesen, aber vielleicht anders verstanden, als er gemeint war.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22401 erstellt: 05. Jun 2015, 12:41

longueval (Beitrag #22397) schrieb:
@dadof

meinen ganzen beitrag gelesen?
und da ich kein opfer bin, ist das mit dem MÜSSEN bei mir sehr begrenzt :D


Erkläre mir bitte mal, warum zb manche Hifi Lautsprecher wie Nubert, Canton Vento, Phonar Veritas usw nicht auch als Studiomonitore durch gehen kőnnten? So neutral und linear wie diese, sind nicht mal manche echten Monitore. Ich mein die Frage ernst und finde es interessant mal zu erfahren, wie das jemand beurteilt, der sich offenbar mit Studiomonitoren gut auskennt.
longueval
Hat sich gelöscht
#22402 erstellt: 05. Jun 2015, 13:14
wegen der interaktion mit dem raum, und wegen der aufstellungsanpassung.
allerdings ist das bei manchen studiomonitoren auch so, das stimmt. (zb dynaudio)

nur ein beispiel

angenommen, nearfielder stehen auf der meterbridge, da stellen die reflexionen vom pult ein verfärbendes manko dar. (indirekter kaum zeitverzögerter schall)
das gleiche gilt übrigens für lautsprecher auf dem tisch

moniore versuchen, meist, durch schallführungen, solche störungen zu vermeiden.

zweitens
anpassung an den raum, wegen der bass und tiefmittenanhebung durch nahe wände
monitore haben meist die möglichkeit vorgesehen, die pegelerhöhung zurückzuregeln.


lautsprecher sind in räumen niemals linear, daher haben meist monitore die möglichkeit, das in grenzen einzustellen.

stell dir mal vor, ich hätte ein setup. bei dem der bass durch die aufstellung zu laut ist, dann würde ich beim mischen und mastern den bass zu leise einstellen, und umgekehrt.
breit strahlende hochtöner erzeugen im raum hochtonenergie, die auf achse so nicht vorhanden ist. worauf stell ich jetzt ein, auf den raum oder auf die daten?
du siehst das problem?


[Beitrag von longueval am 05. Jun 2015, 13:17 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22403 erstellt: 05. Jun 2015, 13:17
@ Kingsgard
schaue dir bitte dieses video an, was ein profi über gute monitore erzählt.
https://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22404 erstellt: 05. Jun 2015, 13:32

longueval (Beitrag #22384) schrieb:
wir hier vergessen manchmal
dass neumann eigentlich als zielmarkt den profi sieht, der heimmarkt ist sozusagen willkommenes zubrot.

und der profi hat die wahl
software (da läuft sowieso der rechner)
bzw. geräte
wozu das rad neu erfinden?
das ist auch eine kostenfrage.
jeder kann sich auf den rechner das dirac packen, gegen relativ kleines geld.
oder er leistst sich überhaupt einen monitorcontroller mit eingebautem raumrechner.

profis sehen diese sachen, nach anfänglicher euphorie auch etwas realistischer.
ich habs schon erzählt, ich hab das trinnov system ausprobiert.... für ca 3000€ ein nettes spielzeug
aber in einem gut ausgestatteten und akustisch gut gemachtem studio, ist der nutzen preis leistungsmäßig so lala.

neumann müsste dazu eine eigene abteilung schaffen und ob die hardware inhouse gemacht würde, ist auch so eine frage. ob da noch was bleibt bei vertretbaren preisen?

soviel ich weiß, bieten die bei ihrem kerngeschäft, den mikros, nicht einmal elektronik an ....
gibts eh wie sand am meer.


ok, aber zb die ventos von canton haben auch diese Schallfűhrungen, wodurch der Hochton nicht breit , sondern gebündelt abstrahlt.
thewas
Hat sich gelöscht
#22405 erstellt: 05. Jun 2015, 13:33

Kingsgard (Beitrag #22394) schrieb:
Hey nichts taunussound. Meine phonar sind so neutral wie nen studio monitor.

So wie du sie bei dir aufgestellt hast bestimmt nicht.

Kingsgard (Beitrag #22398) schrieb:
Um es mal wieder etwas Themen gerechter zu machen, was ja auch verständlich ist, habe ich mal eine Frage zur Sonus Faber Toy. Wäre die toy nicht eigentlich auch ein idealer Studiomonitor? Sie ist extrem neutral, klein und fűr einen Schreibtisch geeignet, Nahfeld tauglich und hat durch ihren Ringstrahler einen sehr präzisen Hochton, der gerichtet und leicht bündelnd abgestrahlt wird.
Hat also eigentlich alle Eigenschaften, die auch andere echte Nahfeld Monitore im Studio mitbringen. Nur passiv ist sie, anstatt aktiv, was im Studio ja ehr die Regel ist.

Sie ist nicht extrem linear (nur für die heutigen degenerierten Hifi Maßstäbe könnte sie so gelten), sie fällt im Bass und Maximalpegel zu früh ab, hat keine Akustikanpassungsmöglichkeiten, auch ihr Abstrahlverhalten kann man nicht mit einem guten Monitor vergleichen.

Kingsgard (Beitrag #22401) schrieb:
Erkläre mir bitte mal, warum zb manche Hifi Lautsprecher wie Nubert, Canton Vento, Phonar Veritas usw nicht auch als Studiomonitore durch gehen kőnnten? So neutral und linear wie diese, sind nicht mal manche echten Monitore. Ich mein die Frage ernst und finde es interessant mal zu erfahren, wie das jemand beurteilt, der sich offenbar mit Studiomonitoren gut auskennt.

Obere genante Marken sind hauptsächlich auf Achse linear aber im Abstrahlverhalten weniger, vor allem verglichen mit guten Monitoren. Lies bitte auch die Antwort von longeval diesbezüglich. Klar gibt es auch im Studiobereich genug Schrott, aber den sollte man nicht als Vergleich nehmen.

Kingsgard (Beitrag #22404) schrieb:
ok, aber zb die ventos von canton haben auch diese Schallfűhrungen, wodurch der Hochton nicht breit , sondern gebündelt abstrahlt.

Sehr viele heutige Hifi Hersteller nutzen solche, nur ist leider Waveguide nicht gleich Waveguide, was man in den Winkelmessungen sieht. Firmen wie Klein & Hummel haben früher wo die Simulationssoftware von sowas nicht so weit war über 200 iterative Prototypen alleine für einen Waveguide eines Modells gebraucht, da reicht ein leichter neumodischer Hifitrichter nicht aus.


[Beitrag von thewas am 05. Jun 2015, 13:39 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22406 erstellt: 05. Jun 2015, 14:35
Ich bin mir immer sicherer, dass Studiomonitore, echte, genau das wären, was ich suche! Und fűr meinen Raum wären sie bestimmt besser geeignet als jeder Hifi Lautsprecher, erst recht, wenn es Nahfeld Monitore sind. Nur befürchte ich, wird es bestimmt in meinen Preisgefilden, wo ich suche, keine guten vor allem echte Studiomonitore geben. Um die 700 euro maximal das Paar wären ja drin, mit nen bissel warten noch, kőnnte man immerhin gute 1000 Euro fűr ein Paar auftreiben. Nur ob das tatsächlich fűr gute Monitore, die auch wirklich als Studiomonitore durch gehen, reicht? Preislich geht es ja endlos nach oben.
2cheap
Inventar
#22407 erstellt: 05. Jun 2015, 14:49

Kingsgard (Beitrag #22406) schrieb:
...immerhin gute 1000 Euro fűr ein Paar auftreiben. Nur ob das tatsächlich fűr gute Monitore, die auch wirklich als Studiomonitore durch gehen, reicht?...

Ich denke schon, z.B. die Sonodyne SM200Ak finde ich für den derzeit aufgerufen Preis
mehr als schwer in Ordnung. -> http://www.thomann.de/de/sonodyne_sm_200ak.htm
Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#22408 erstellt: 05. Jun 2015, 14:49
Wenn man schon bei 1000€ ist sind die 1200€ für ein Paar KH120 die im Nahfeld top sind nicht weit. Bedenke jedoch dass man mit besserer Aufstellung, Raumakustik und eventuell Einmessung schon mit deutlich weniger Geld ein deutliches besseres Ergebnis erreicht, da der begrenzende Faktor heutzutage meistens eher der Raum ist als die Lautsprecher.
longueval
Hat sich gelöscht
#22409 erstellt: 05. Jun 2015, 16:01
nahfeld (bis 2m hörabstand)

kh 120 1100.- paar (gibts auch in weiß)


in dem preisbereich das urmeter, an denen müssen sich alle messen lassen sozusagen.
aber wer weiß, was die zukunft bringt.

man muss halt auch überlegen, was dann als elektronik zuspielt, bzw was man verkaufen kann um anderes zu erwerben.
amp brauchst keinen mehr, ist eingebaut.
2cheap
Inventar
#22410 erstellt: 05. Jun 2015, 16:16

thewas (Beitrag #22408) schrieb:
...sind die 1200€ für ein Paar KH120 die im Nahfeld top sind nicht weit...

Ja, ist klar. Aber etwas Abwechslung könnte nicht schaden. Das Thema lautet noch, trotz
kürzlichem Änderungsantrag, "Es lebe der Studio-Monitor" und nicht "Es lebe der Neumann-Monitor".
Grüße
Fridolin_III
Stammgast
#22411 erstellt: 05. Jun 2015, 16:19
Kingsgard, so einfach ist das nicht. Es kommt ja auch darauf an, was du mit den Monitoren primär machen möchtest? Musik hören oder Musik machen? Ein "echter" Studiomonitore im Preisbereich von 700€ bis 1000€ muss für ersteres nicht am besten geeignet sein. Braucht man es als Werkzeug für die Abhöre, kann das schlagartig anders aussehen.

Die ASE Korrekt II-RDT von Herrn Lommersum (DIY) kann man sich schick aufbauen, dass ist definitiv ein sehr guter Lautsprecher, KEF Q300 kann auch hervorragend funktionieren, KEF X300A ebenso!


[Beitrag von Fridolin_III am 05. Jun 2015, 16:29 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22412 erstellt: 05. Jun 2015, 16:20
ja klar, ich hoffe, du bist noch am formulieren eines alternativvorschlags
es gibt einige

nicht komplett, aber eine übersicht
http://www.thomann.d...t=400&price-last=600


[Beitrag von longueval am 05. Jun 2015, 16:25 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#22413 erstellt: 05. Jun 2015, 16:25
Also ich nicht, so wie der Titel lautet, ist es ok für mich.
Grüße
Nubinator
Stammgast
#22414 erstellt: 05. Jun 2015, 16:54
Ich weiß jetzt nicht ob oder was ich überlesen habe. Aber könnte Kingsgard trotz ''WAF'' nicht mal die JBL 305 testen ?
Das würde viele Fragen klären.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22415 erstellt: 05. Jun 2015, 17:15
die 305 sind ihm zu billig.

bald gibt es die.
http://www.jblpro.co...ies/lsr705i#Features
joerghag
Stammgast
#22416 erstellt: 05. Jun 2015, 20:17
... reicht doch fast für ein Paar Genelec M030.
Ist ein schöner kleiner Monitor, der kaum schlechter als die 80xx Modelle spielt.

Gruss Jörg


[Beitrag von joerghag am 05. Jun 2015, 20:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22417 erstellt: 05. Jun 2015, 21:18

2cheap4me (Beitrag #22410) schrieb:

thewas (Beitrag #22408) schrieb:
...sind die 1200€ für ein Paar KH120 die im Nahfeld top sind nicht weit...

Ja, ist klar. Aber etwas Abwechslung könnte nicht schaden. Das Thema lautet noch, trotz
kürzlichem Änderungsantrag, "Es lebe der Studio-Monitor" und nicht "Es lebe der Neumann-Monitor".
Grüße

Nun ja, ich kenne leider keinen 5" Monitor in der Preisklasse mit dem Perfektionsgrad, aber vielleicht du?

Stimme aber auch zu dass die anderen vorgeschlagenen Alternativen von Genelec, JBL, KEF und ASE Top für ihr Geld sind und der Preisunterschied in die Akustik investiert viel mehr bringt.

Schöne Grüße von Theo der selber keine Neumann besitzt


[Beitrag von thewas am 05. Jun 2015, 21:21 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22418 erstellt: 05. Jun 2015, 21:25
wie gesagt

wem der hochtöner gefällt, wären da noch die adam s1x, die sind aber teurer
longueval
Hat sich gelöscht
#22419 erstellt: 05. Jun 2015, 21:36
Vollker_Racho
Inventar
#22420 erstellt: 05. Jun 2015, 21:40
Ist der Typ anstrengend...
longueval
Hat sich gelöscht
#22421 erstellt: 05. Jun 2015, 21:51
früher hätte man wieselpulver vermutet .....
2cheap
Inventar
#22422 erstellt: 05. Jun 2015, 22:16

thewas (Beitrag #22417) schrieb:
..Nun ja, ich kenne leider keinen 5" Monitor in der Preisklasse mit dem Perfektionsgrad, aber vielleicht du?...

Nö, wenn die Chassis-Größe von 5 Zoll ein Muss-Kriterium für den Fragesteller war,
dann stimme ich Dir zu. Oder um es mit Muttis Wort auf den Punkt zu bringen: alternativlos.
Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#22423 erstellt: 05. Jun 2015, 22:24
Direkt nicht, aber unter 5" würde ich ohne Sub nicht gehen, aber wie gesagt, vielleicht hast du auch Vorschläge außer Kritik an den Vorschlägen von anderen.
Benares
Inventar
#22424 erstellt: 06. Jun 2015, 07:06
Da schau her, hat Neumann bei der KH 120 doch klammheimlich den Preis gesenkt:
http://www.thomann.de/at/neumann_kh_120_a.htm
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