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Es lebe der Studio-Monitor!

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2cheap
Inventar
#22525 erstellt: 10. Jun 2015, 23:28

Avila (Beitrag #22524) schrieb:
Probehören täte natürlich Not, aber die scheinen nicht mal einen deutschen Vertriebspartner zu haben...

Meinst Du die Avantone Pro Abbey? Klar gibt es die hier, z.B. beim Thomann, BaxShop, oder goggle...
Grüße

Edit: Vertrieb für hiesige Händler dürfte wohl der englische Distributor sein.


[Beitrag von 2cheap am 10. Jun 2015, 23:33 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22526 erstellt: 10. Jun 2015, 23:45
106db pimk noise 1m max Avantone Pro Abbey
jetzt hamma zum pegel auch was gesagt


[Beitrag von longueval am 10. Jun 2015, 23:50 bearbeitet]
Avila
Inventar
#22527 erstellt: 11. Jun 2015, 01:36

2cheap4me (Beitrag #22525) schrieb:

Meinst Du die Avantone Pro Abbey? Klar gibt es die hier, z.B. beim Thomann, BaxShop, oder goggle...
Grüße


Danke! Hatte ich vorher noch nie gesehen. Grüsse zurück.

Hat die irgendwer schonmal gehört? Tests? Reviews? Meinungen?

Und vor allem: Warum schaffen es bspw. Neumann oder Adam nicht, mal ähnlich wohnraumtaugliche Farben anzubieten? Wollen die sich keine neuen Kundenkreise erschliessen?
der_kottan
Inventar
#22528 erstellt: 11. Jun 2015, 06:02
So, jetzt mal ein kurzer Zwischenstand zu meinen Vergleichen.
Zwischenzeitlich sind auch die Klipsch Cornwall eingetroffen, Oh Gott sind die groß und häßlich

thumb_IMG_0762_1024 thumb_IMG_0763_1024

Nach einem ersten reinhören kann ich aber sagen dass mir die klanglich schon auch sehr gefällt.
Momentan kristallisieren sich die Adam Audio und die Klipsch als Favoriten heraus.
Die Genelec sind leider nicht mehr im Rennen, da der große Kölner Shop Bockmist gebaut hat
Zum Wochenende hin werde ich hoffentlich alle Eindrücke fertig haben und ausführlich berichten
Dadof3
Moderator
#22529 erstellt: 11. Jun 2015, 08:25

kottanalien (Beitrag #22528) schrieb:

Die Genelec sind leider nicht mehr im Rennen, da der große Kölner Shop Bockmist gebaut hat

Erzähl mehr...
sealpin
Inventar
#22530 erstellt: 11. Jun 2015, 09:18

kottanalien (Beitrag #22528) schrieb:
So, jetzt mal ein kurzer Zwischenstand zu meinen Vergleichen.
Zwischenzeitlich sind auch die Klipsch Cornwall eingetroffen, Oh Gott sind die groß und häßlich
...



Form follows function ... aber Du hast recht, hübsch ist anders.. (no WAF...)
Benares
Inventar
#22531 erstellt: 11. Jun 2015, 09:42
Gegen die Klipsch sieht die ADAM S4X schon fast niedlich aus.

Dürfte im Heimkino aber auch keine so große Rolle spielen, zumindest wenn die LCR hinter einer Leinwand verschwinden.


Bin ebenfalls sehr gespannt auf deinen Bericht!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22532 erstellt: 11. Jun 2015, 10:57

kottanalien (Beitrag #22528) schrieb:

Die Genelec sind leider nicht mehr im Rennen, da der große Kölner Shop Bockmist gebaut hat
Zum Wochenende hin werde ich hoffentlich alle Eindrücke fertig haben und ausführlich berichten


Welche Genelec wolltest du da hören??
fotoralf
Inventar
#22533 erstellt: 11. Jun 2015, 13:27
Falls der größte Musikstore wo gibt gemeint ist: Wenn es nach derm Klangeindruck in deren Vorführkabuff gegangen wäre, hätte ich meine Neumänchen nie gekauft. Ich bin erst stutzig geworden, als alles andere noch bescheidener klang.


[Beitrag von fotoralf am 11. Jun 2015, 13:27 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#22534 erstellt: 11. Jun 2015, 16:21

Hörzone (Beitrag #22532) schrieb:

kottanalien (Beitrag #22528) schrieb:

Die Genelec sind leider nicht mehr im Rennen, da der große Kölner Shop Bockmist gebaut hat
Zum Wochenende hin werde ich hoffentlich alle Eindrücke fertig haben und ausführlich berichten


Welche Genelec wolltest du da hören??

Ich habe mir dort die 1037C per Nachnahme bestellt, die lt. Shop verfügbar war. Am nächsten Tag kam die Auftragsbestätigung. Nach 4 Tage schweigen habe ich dort mal angerufen und gefragt wann denn die Boxen kommen.
Antwort war, per Nachnahme geht leider nicht bei der Summe und ob ich denn noch nicht darüber informiert wurde. Das war natürlich nicht Fall, also habe ich storniert.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22535 erstellt: 11. Jun 2015, 17:23

kottanalien (Beitrag #22534) schrieb:

Ich habe mir dort die 1037C per Nachnahme bestellt, die lt. Shop verfügbar war. Am nächsten Tag kam die Auftragsbestätigung. Nach 4 Tage schweigen habe ich dort mal angerufen und gefragt wann denn die Boxen kommen.
Antwort war, per Nachnahme geht leider nicht bei der Summe und ob ich denn noch nicht darüber informiert wurde. Das war natürlich nicht Fall, also habe ich storniert.


die ist doch nochmal eine Nummer kleiner als meine 1238..
aber die 1238 hätten vermutlich auch noch ins Auto gepasst, irgendwie
padua-fan
Inventar
#22536 erstellt: 11. Jun 2015, 17:34

kottanalien (Beitrag #22528) schrieb:
So, jetzt mal ein kurzer Zwischenstand zu meinen Vergleichen.
Zwischenzeitlich sind auch die Klipsch Cornwall eingetroffen, Oh Gott sind die groß und häßlich
Nach einem ersten reinhören kann ich aber sagen dass mir die klanglich schon auch sehr gefällt.
Momentan kristallisieren sich die Adam Audio und die Klipsch als Favoriten heraus.
Zum Wochenende hin werde ich hoffentlich alle Eindrücke fertig haben und ausführlich berichten


Die Spannung steigt...
Ich hoffe auf einen ausführliche Lektüre für einen entspannten Samstag/Sonntagmorgen
Fosti
Inventar
#22537 erstellt: 12. Jun 2015, 07:57
@ Hörzone:

Hallo Reinhard,

hast Du Erfahrung mit der "alten" KH O400 und könntest Du einen Vergleich mit der KH410 bzw. O410 beschreiben. Insbesondere wie sich das MT WG auswirkt. Belassen wir es mal bei moderaten Lautstärken, so dass sich der 8" zu 10" im TT nicht auswirkt.

Viele Grüße,
Christoph
der_kottan
Inventar
#22538 erstellt: 12. Jun 2015, 10:01

Hörzone (Beitrag #22535) schrieb:

die ist doch nochmal eine Nummer kleiner als meine 1238..
aber die 1238 hätten vermutlich auch noch ins Auto gepasst, irgendwie ;)

Größenmäßig hätte ich die schon im Auto untergebracht, Budgetmäßig schaut's da schon anders aus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22539 erstellt: 12. Jun 2015, 12:48

Fosti (Beitrag #22537) schrieb:
@ Hörzone:

Hallo Reinhard,

hast Du Erfahrung mit der "alten" KH O400 und könntest Du einen Vergleich mit der KH410 bzw. O410 beschreiben. Insbesondere wie sich das MT WG auswirkt. Belassen wir es mal bei moderaten Lautstärken, so dass sich der 8" zu 10" im TT nicht auswirkt.

Viele Grüße,
Christoph


Die Unterschiede sind nicht so groß, leider konnte ich keinen direkten Vergleich mehr machen, weil meine 400er vor Lieferung der neuen schon verkauft war. Ich würde jedoch einem Besitzer eine 400 nicht unbedingt einen Neukauf raten
Zweck0r
Moderator
#22540 erstellt: 12. Jun 2015, 13:23
Bringt der Mittelton-WG bei großen Abständen keinen deutlich hörbaren Vorteil ?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22541 erstellt: 12. Jun 2015, 13:37

Zweck0r (Beitrag #22540) schrieb:
Bringt der Mittelton-WG bei großen Abständen keinen deutlich hörbaren Vorteil ?


ich glaube er meinte die 410er.. ich jedenfalls, habs aber brav mit O400 beantwortet.
Die O400 hab ich nicht gehabt, von daher kann ich darüber gar nichts sagen. Geh allerdings davon aus, das der unterschied schon deutlich größer ist
Fosti
Inventar
#22542 erstellt: 12. Jun 2015, 14:08

Hörzone (Beitrag #22541) schrieb:
... ich jedenfalls, habs aber brav mit O400 beantwortet.
Die O400 hab ich nicht gehabt, von daher kann ich darüber gar nichts sagen. Geh allerdings davon aus, das der unterschied schon deutlich größer ist

Dochdoch ich schrob und meinte auch die O400 mit ohne Mittelton-WG
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22543 erstellt: 12. Jun 2015, 23:33

Fosti (Beitrag #22542) schrieb:

Hörzone (Beitrag #22541) schrieb:
... ich jedenfalls, habs aber brav mit O400 beantwortet.
Die O400 hab ich nicht gehabt, von daher kann ich darüber gar nichts sagen. Geh allerdings davon aus, das der unterschied schon deutlich größer ist

Dochdoch ich schrob und meinte auch die O400 mit ohne Mittelton-WG :)


ah, doch. ne, kenn ich nicht, hatte ich nie in der Vorführung
longueval
Hat sich gelöscht
#22544 erstellt: 12. Jun 2015, 23:51
so viel ich weiß, stammt die aus der vor neumann klein und hummel zeit. andere konstruktion, andere amps, andere chassis
anderscht, total
http://www.neumann-k...studio-products_O400

"2005 feierte die Sennheiser-Gruppe ihr 60-jähriges Bestehen. Im selben Jahr wurde der Lautsprecherhersteller Klein und Hummel Teil des Unternehmens."
2006 wurde die o400 eingestellt


[Beitrag von longueval am 12. Jun 2015, 23:58 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#22545 erstellt: 13. Jun 2015, 11:13
Naja, die werden bei Sennheiser kaum wieder bei Null angefangen haben, zumal sie selbst bei Lautsprechern so gut wie keine Erfahrung aus jüngerer Zeit hatten.


[Beitrag von fotoralf am 13. Jun 2015, 11:15 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22546 erstellt: 13. Jun 2015, 11:17

fotoralf (Beitrag #22545) schrieb:
Naja, die werden bei Sennheiser kaum wieder bei Null angefangen haben, zumal sie selbst bei Lautsprechern so gut wie keine Erfahrung aus jüngerer Zeit hatten.


nein, fast die komplette Belegschaft aus dem Studiobereich wurde ja übernommen, Markus Wolff als Chefentwickler war vorher bei K+H.. die O400 ensprang aber nicht aus seiner Feder, soweit ich weiß..
longueval
Hat sich gelöscht
#22547 erstellt: 13. Jun 2015, 12:45
die studioware wurde bei neumann konzentriert, neumann zog um, das gilt für mikros, wie für monitore.
was erkennt man bei der o400 auf den ersten blick
anderes bass chassis, kein waveguide beim mitteltöner, anderer mitteltöner, beim ht ists laut foto schwer zu erkennen, aber anderer waveguide.
andere verstärkerdaten, andere einstellmöglichkeiten mit anderen einsatzpunkten.
also
die ähnlichkeit ist wie?
was?
wo?
ich sehe keine.
Fosti
Inventar
#22548 erstellt: 13. Jun 2015, 13:02

longueval (Beitrag #22547) schrieb:
die studioware wurde bei neumann konzentriert, neumann zog um, das gilt für mikros, wie für monitore.
was erkennt man bei der o400 auf den ersten blick
anderes bass chassis, kein waveguide beim mitteltöner, anderer mitteltöner, beim ht ists laut foto schwer zu erkennen, aber anderer waveguide.
andere verstärkerdaten, andere einstellmöglichkeiten mit anderen einsatzpunkten.
....


Also tootaaaal anders, wahrscheinlich näher an einer B&W als an der hauseigenen Nachfolgerin

Andere Verstärker...huch ja...KH har ja schon immer auf Verstärkerklang gesetzt

Andere RAL-Farbe haste noch vergessen!


longueval (Beitrag #22547) schrieb:
.....
also
die ähnlichkeit ist wie?
was?
wo?
ich sehe keine.


Tja, der Einäugige ist unter den Blinden König, Ionueval all mighty


[Beitrag von Fosti am 13. Jun 2015, 13:04 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22549 erstellt: 13. Jun 2015, 13:10
was ficht dich an?
weißt was anderes?
erst fragst, dann ist dir die antwort nicht recht?
seltsam

aber du kannst dir ja gerne auf der neumann seite bei historische produkte die messungen anschauen, vielleicht siehst einen unterschied.


[Beitrag von longueval am 13. Jun 2015, 13:13 bearbeitet]
Benares
Inventar
#22550 erstellt: 13. Jun 2015, 13:35
Nach meiner Auffassung dürften die Unterschiede zwischen der O 400 und der 410 auf jeden Fall größer sein als zwischen der O 410 und der KH 420. Letztere unterscheiden sich ja quasi nur bei den Treibern (und auch das nicht wesentlich), während erstere auch leicht unterschiedliche Konzepte haben, das müsste auch eher hörbar sein als beim letzten Modellwechsel.


[Beitrag von Benares am 13. Jun 2015, 15:35 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#22551 erstellt: 13. Jun 2015, 14:49
Eben...
BLND
Stammgast
#22552 erstellt: 13. Jun 2015, 22:17
Was mich mal interessieren würde,

wie sieht es eigentlich im professionellen Bereich mit aktiven Subwoofern aus?
Oder gehe ich mit meiner Annahme richtig, dass professionelle Studios ausschließlich mit Studiomonitoren arbeiten, die wesentlich größer sind, somit auch größere und potentere Tieftöner verbaut haben, so dass kein weiterer Sub benötigt wird?

Würde mich mal tierisch interessieren!

Ich habe gerade wieder ausgiebig Musik mit meinen JBLs gehört, musste allerdings nochmals das Regal umstellen und dabei nochmals kurz den Sub entfernt.
Rein aus Neugier, habe ich dann nochmal, für wenige Minuten, ohne Sub gehört und war fast schon schockiert.

Natürlich bin ich kein ausgebildeter Tontechniker, aber ich finde es schon erstaunlich, wie viele Informationen im unteren Bereich verloren gehen ohne Sub.
Ich habe, dass davor natürlich nie wahrgenommen, weil ich es nicht anders kannte.

Und ich rede nicht von irgendeiner primitiven Wumms-Musik, sondern bei extrem vielen Stücken werden bestimmte Punchlines und Abstufungen, ohne Sub gar nicht richtig wahrgenommen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die KH 120 in der Richtung ausreichend sind, allerdings sind das reine Vermutungen, weil ich sie persönlich bisher nicht hören konnte. Bei den Abmessungen kann ich mir, dass einfach auch nicht vorstellen.
Aber ich würde behaupten, dass Studiomonis in der Größenklasse, nicht in der Lage sind, untenrum genug Saft zu erzeugen.
Wer es nicht anders kennt, wird auch ohne Sub von bestimmten Modellen fasziniert sein, so wie ich über viele Jahre.

Was haltet ihr von der Aussage, mich würde eure Meinung mal dazu interessieren.


[Beitrag von BLND am 13. Jun 2015, 22:20 bearbeitet]
Avila
Inventar
#22553 erstellt: 13. Jun 2015, 23:09

BLND (Beitrag #22552) schrieb:

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die KH 120 in der Richtung ausreichend sind, allerdings sind das reine Vermutungen, weil ich sie persönlich bisher nicht hören konnte. Bei den Abmessungen kann ich mir, dass einfach auch nicht vorstellen.
Aber ich würde behaupten, dass Studiomonis in der Größenklasse, nicht in der Lage sind, untenrum genug Saft zu erzeugen.


Ich sehe das genauso wie Du. 90% der Musik, die ich höre, geniesse ich dank diesen Lautsprechern. Beim Rest (z:B.: elektronisches, Sachen mit Tiefbassanteil wie Seed und Konsorten, Orgelkonzerte, auch teilweise grosses Orchester.) fehlt "untenrum" ein bisschen was. Gottseidank gibts Zweitanlagen.

Aber irgendwann lege ich mir auch mal einen Sub für die Neumänner zu...
YMaxP
Stammgast
#22554 erstellt: 14. Jun 2015, 00:57
Im Moment höre ich mit zwei ESI nEar 05 und dem Sub dazu (SW10K).

Da ich nun Upgraden will, stellt sich mir die Frage:

ESI 05 durch JBL LSR 305 ersetzten und Sub behalten. (Aufpreis wäre, wenn ich die ESIs verkaufe nur ca. 150€)

Geld sparen und gleich auf hochwertige Monitore upgraden (KH120), wobei dann der Sub definitiv nicht mehr reichen wird oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#22555 erstellt: 14. Jun 2015, 01:11
so viel ich weiß, geht die 120 praktisch bis 50 -45hz
das ist das meiste der musik
die tiefste note eines 4 saiten basses ist ca 40 hz, das überträgt sie gerade noch.
die fußtrommel beim schlagzeug beginnt bei ca 60hz,
jeder bass hat obertöne also ganzzahlige vielfache, die die klangfarbe ausmachen. die hört man auch sollte der grundton fehlen und erkennt ihn.
nur keyboards sind in der lage reine grundtöne zu erzeugen.
grad im studio ist die meiste arbeit in den mitten und deren obertöne, bass hat die unangenehme eigenschaft die zu maskieren, wenn er zu laut ist.
es gibt also im studio viele situationen, wo man den bass eher zurückregelt um in die mitten besser hineinhören zu können, wenn man was verstellt oder hall oder weiß der henker einfärbt.
warum hat dein sub eine buchse für einen fußschalter? genau deswegen.
große boxen, so genannte mains (kein mensch arbeitet dauernd mit denen), sind eher dazu da das endprodukt noch einmal zu überprüfen, bzw dem kunden vorzustellen, da merkt man dann auch, ob der bass zu laut ist, ob man trotzdem die mitten hört, ob man vergessen hat bei einer spur einen hochpass zu setzen usw.
auch ob man die ubahn unter dem studio rumpelnd auf der aufnahme hat
kaum ein bassist spielt die saiten ungegriffen, auch die unterste saite nicht, weil der ton weniger schön ist.
5saitenbässe erleichtern den saitenschift und sind weniger dazu da tiefer zu spielen.
was anderes ist natürlich der mögliche unverzerrte bassdruck, da kann nix die membranfläche ersetzen.
pa anlagen gehen auch nicht so tief, meist ist bei 40hz schluss, aber halt viel lauter.
wenn wir uns jetzt die hörkurve anschauen, dann merken wir, dass man zb bei 70 db den bass um einiges weniger laut hört, das ist aber gehobene zimmerlautstärke, da fehlen bei 40 hz schon ein dutzend db an hörfähigkeit.
ich glaube halt, dass es eher der basspegel ist, als die absolute tiefe, die wir an großen boxen schätzen, eben wegen der basstaubheit.
spiel mal die 120 mit 85hz, dann ist bei der auch der bass da.

bassgrundtöne haben wenig mit musik zu tun, eher mit emotion.

http://de.wikipedia...._lautst%C3%A4rke.svg


[Beitrag von longueval am 14. Jun 2015, 01:27 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22556 erstellt: 14. Jun 2015, 01:13
@ymax

wenn dir die mögliche lautstärke deines subs genügt, dann genügt er für musik.
nur filmton braucht noch mehr tiefe.
YMaxP
Stammgast
#22557 erstellt: 14. Jun 2015, 01:23

longueval (Beitrag #22556) schrieb:
@ymax

wenn dir die mögliche lautstärke deines subs genügt, dann genügt er für musik.
nur filmton braucht noch mehr tiefe.


Von der Lautstärke mehr als genug.. Nur ist er sehr schwammig.
longueval
Hat sich gelöscht
#22558 erstellt: 14. Jun 2015, 01:41
das liegt zu 99% am nachschwingen des raums, das wirst mit einem anderen sub nicht wirklich ändern. stell ihn eine spur leiser, wird das schwammige dann weniger, ist es der raum.
du musst dir vorstellen, jeder basston im raum schwingt lange nach, bis er unter die hörschwelle absinkt, das ist das, was du als schwammig hörst.
werden die frequenzen, die übertrieben laut nachschwingen, zurückgepegelt (raummoden) dann klingt der bass plötzlich trockener, weil das nachschwingen unter deine hörschwelle absinkt. dafür gibts geräte am markt.
einen neuen sub zu kaufen ändert in den meisten fällen nix daran. was auch noch hilft ist, den sub anders aufzustellen um die moden günstiger zu verteilen. aber das ist in den meisten fällen ein hoffnungsloses herumgeschiebe . ist die eine frequenz beruhigt, kommt dafür eine andere und am schluss steht der sub mitten im raum
bei der lautstärke des subs gilt in 100% der fälle, weniger ist mehr.
den sub darf man nicht "hören", sondern es muss was fehlen, wenn er ausgeschaltet ist. die meisten subs sind falsch, sprich zu laut, eingestellt.
sollte er zu fett abgestimmt sein, so kann man das in grenzen anders abstimmen, aber das ist eine andere geschichte.


[Beitrag von longueval am 14. Jun 2015, 01:54 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#22559 erstellt: 14. Jun 2015, 04:05

longueval (Beitrag #22555) schrieb:
ich glaube halt, dass es eher der basspegel ist, als die absolute tiefe, die wir an großen boxen schätzen, eben wegen der basstaubheit.


Das erklärt nicht, warum mir der Tiefgang auch bei geschlossenen Aktivboxen "kompletter" und "realistischer" vorkommt. Pegelfester als kleine BR-Aktivmonitore sind kompakte Antiquitäten wie die Philips 22RH541 oder Grundig XM400 ganz sicher nicht. Es könnte natürlich auch mit dem Gruppenlaufzeitbuckel zu tun haben, der bei subsonicgefilterten BR-Boxen besonders hoch ist.

Dazu kommt bei großen Boxen noch die gebündelte Grundtonabstrahlung. E-Gitarren, Schlagzeug oder tiefe Streicher "drücken in die Fresse", statt irgendwo "weit entfernt im Raum herumzuwabern".
der_kottan
Inventar
#22560 erstellt: 14. Jun 2015, 07:57
So,
hier war ja noch was offen.

3 neue Frontlautsprecher wurden ja gesucht.
Die Entscheidung ist nun gefallen aber ich muss ja von vorne beginnen.

Vorweg: das ganze sind meine persönlichen Eindrücke in meinem Kino. Jeder LS kann und wird sich unter anderen Bedingungen anders verhalten und anders Klingen.
Gesucht wurden 3 Frontlautsprecher für mein Kino. Budget waren10k€, weniger durfte es sehr gerne sein, mehr eher ungern.
Verglichen wurde allerdings nur in Stereo und mit Musik und die LS blieben größtenteils an Ihrer Position, es hatte also nicht jeder LS die Exakt gleichen Bedingungen. Das war mir aber egal, es war eh schon genug Schlepperei das ganze.

Nachdem Ende letzter Woche die 2 Paar Studio Monitore angekommen sind, wurde fleissig verglichen zwischen Neumann und Adam. Testhörer war u.a. auch mein großer Sohn, der hört nämlich besser als ich.

Es wurde also fleissig umgestöpselt zwischen den beiden und zwischendurch wurden auch meine aktuellen Yamaha PA's (DXR 12)mit angehört. Getestet wurde nur in Stereo bei LS Abständen von ca. 2,60m bis 2,90m.
Musikstücke waren unter anderem von Beyonce (neueste Blu Ray: XO und Blow), Angels Sing (Blu Ray Libera in Amerika: Intro von Wayfaring Stranger und The Prayer), Dominik Eulberg, Robin Schulz und ein paar weitere (MP3) sowie ein paar Stereo Tracks von Forenkollege Buzzart die ich so noch nicht kannte (reiche ich nach).
Meine Eindrücke waren nun dass sich die beiden Studio Monitore genau nichts nehmen und auf einem sehr hohen Niveau Musik wiedergeben können. Die Unterschiede zum Yamaha PA waren krass, da taten sich Welten auf, gerade auch ab Pegeln von 90-95dB Aufwärts. Ganz anders die anderen, bis 105-110dB waren die ganz klar und unangestrengt, das beeindruckte einfach ungemein.

Für mich war aber schnell klar dass die Unterschiede zwischen Neumann und Adam so gering waren in Auflösung, Bassdruck und Dynamik dass mir da kein Favorit ins Auge bzw. ins Ohr gesprungen ist, also war der teurere (Neumann) schnell raus aus dem Rennen.
Nach 1-2 Tagen Pause kamen dann die Klipsch Cornwall als letztes LS Paar, wo für mich schon klar war das es eine Entscheidung zwischen Adam Audio und Klipsch wird.
Die Cornwall wurden von mir am Abend natürlich gleich mal angestöpselt und ich habe ein halbe Stunde reingehört, Wow war das gut. Mir fehlte zu diesem Zeitpunkt aber völlig der Vergleich zu den Adams, die hatte ich ja jetzt schon 2 Tage nicht mehr gehört.
Zwischendurch hatte ich auch meine Frau mal davon überzeugt sich doch mal die Cornwall im Vergleich mit den Adams anzuhören. Ihr gefielen eindeutig die Cornwalls besser, beschreiben im Sinne von Klangeindrücken konnte Sie es zwar nicht, war mir aber auch egal denn ich wollte nur mal Ihre Meinung hören.

Am Freitag kam es dann zum großen Finale denn ich musste meine Entscheidung nun treffen. Das erste mal hörte ich die Adam und die Cornwall im Direktvergleich, da taten sich Welten auf.
Die eine (Cornwall) spielte breit, mächtig, Sanft und auch Voluminös.
Die andere (Adam) spielte klar, präzise, trocken und einfach auf den Punkt.
Es war irgendwie so wie der Vergleich zwischen einer Axt (Cornwall) und einem Präzisionsskalpell (Adam). Beides hat seine Vorzüge, mir ist die Präzision aber lieber.
Von daher ist nun klar, es sind die Adam Audio S4X-V geworden :jump:

Buzzart kam dann am Freitag auch noch kurz vorbei und wollte natürlich auch noch die Neumann im Vergleich zu den Adams und den Cornwalls hören.
Seine Favoriten waren allerdings die Neumänner, wo er wohl noch mehr Präzision im Vergleich zu den Adams hörte. Also genau das was ich eben nicht mehr höre

Zu guter letzt gab es auch noch einen sehr attraktiven Preis für die Adams :thumbs:
Dafür bin ich gestern gerne nach München gefahren und habe die Neumänner in die Hörzone zurückgebracht und die Adam Audio bezahlt.
Meinen besten Dank an dieser Stelle an Reinhard Weidinger. Das ganze lief völlig locker und unkompliziert ab:prost

Jetzt muss ich nur noch auf den dritten LS warten, dann ist für mich das Thema Lautsprecher abgeschlossen.

ENDLICH

Sollten noch Fragen offen sein, nur her damit.
chro
Inventar
#22561 erstellt: 14. Jun 2015, 08:20
Glückwunsch
Dadof3
Moderator
#22562 erstellt: 14. Jun 2015, 11:32
Danke für den Bericht!
stravinsky
Inventar
#22563 erstellt: 14. Jun 2015, 12:25
Was bin ich froh, Cornwalls und KH310 daheim genießen zu können
sealpin
Inventar
#22564 erstellt: 14. Jun 2015, 13:54
Ich hab jetzt mein (noch provisorisches) selbstgebautes Deckensegel aufgehängt...hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt.
Echt krass...und dabei habe ich noch incht mal neu eingemessen (muss ich noch).

Ist aber deutlich angenehmer, die Bühnenabbildung der Front hat enorm gewonnen.
Was auch auffällt, als wir heute zu viert im Zimmer saßen war die Sprachverständlichkeit deutlich besser und alle sprachen automatisch leiser.

Messungen folgen..Bilder auch. Sieht noch etwas "Roh" aus...Frauchen ist auch noch semibegesitert

Ciao
sealpin
longueval
Hat sich gelöscht
#22565 erstellt: 14. Jun 2015, 14:15
indirekter schal von vorne oben seitlich unten, bei stereo ein horror.
beobacht mal ob du die höhen nachjustieren musst.
bei mir, sehr stark bedämpft, war das notwendig.


[Beitrag von longueval am 14. Jun 2015, 14:22 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#22566 erstellt: 14. Jun 2015, 14:20
Mach ich..messen ist grad nicht möglich...nur Hören.

Was auch noch auffällt: ich hab wieder eine punktähnliche Mono Mitte...hatte ich vorher nicht...nur so ein diffuses etwas..

Nett

Ciao
sealpin
longueval
Hat sich gelöscht
#22567 erstellt: 14. Jun 2015, 14:23

hast du einen tvschirm zwischen den boxen?
ich hab ja einen, ich verwende ihn sowohl als pc monitor , als auch bestimmungsgemäß

versuch mal den weiter vor zu stellen, also so weit, dass er wirklich vor der boxengrundlinie ist und stell ein paar basotekt olatten hinter das gerät und staune

ich wiederhol mich, ein guter raum bringt meist mehr als die mill$ boxen. ist ja auch gut, dass manchmal hirn brieftasche schlägt, oder?


[Beitrag von longueval am 14. Jun 2015, 14:29 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#22568 erstellt: 14. Jun 2015, 14:28
Falls es jemanden interessiert (ist im Thread evtl. fast schon zu OT...sorry...), hier mal ein dirty Pic:

Deckensegel Roh

Damit es ein wenig On Topic ist: die beiden LS vorne L und R sind KH310, der in der Mitte ein KH120


[Beitrag von sealpin am 14. Jun 2015, 14:29 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22569 erstellt: 14. Jun 2015, 14:30

well done
padua-fan
Inventar
#22570 erstellt: 14. Jun 2015, 14:43
@Kottonalien: Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Die S4X-V sind eine gute Wahl, wie ich finde Hoffe dass du an ihnen genau so viel Spaß haben wirst wie ich.

@Sealpin: Sehr coole Sache! Da ich auch selbst gerade dabei bin, über Optimierungsmaßnahmen für die Raumakustik nachzudenken, wäre es toll wenn du schreiben könntest, was du für Materialien verwendet hast / wie du das konstruiert hast und wie hoch die Kosten waren - falls das hier aber dann zu sehr OT ist, auch gerne per PM


[Beitrag von padua-fan am 14. Jun 2015, 14:44 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#22571 erstellt: 14. Jun 2015, 15:05

longueval (Beitrag #22558) schrieb:
das liegt zu 99% am nachschwingen des raums, das wirst mit einem anderen sub nicht wirklich ändern. stell ihn eine spur leiser, wird das schwammige dann weniger, ist es der raum.
du musst dir vorstellen, jeder basston im raum schwingt lange nach, bis er unter die hörschwelle absinkt, das ist das, was du als schwammig hörst.
werden die frequenzen, die übertrieben laut nachschwingen, zurückgepegelt (raummoden) dann klingt der bass plötzlich trockener, weil das nachschwingen unter deine hörschwelle absinkt. dafür gibts geräte am markt.
einen neuen sub zu kaufen ändert in den meisten fällen nix daran. was auch noch hilft ist, den sub anders aufzustellen um die moden günstiger zu verteilen. aber das ist in den meisten fällen ein hoffnungsloses herumgeschiebe . ist die eine frequenz beruhigt, kommt dafür eine andere und am schluss steht der sub mitten im raum
bei der lautstärke des subs gilt in 100% der fälle, weniger ist mehr.
den sub darf man nicht "hören", sondern es muss was fehlen, wenn er ausgeschaltet ist. die meisten subs sind falsch, sprich zu laut, eingestellt.
sollte er zu fett abgestimmt sein, so kann man das in grenzen anders abstimmen, aber das ist eine andere geschichte.


Ja der Sub ist natürlich so eingestellt wie du es sagst. Er ist fast auf Minimum und er fällt null auf. Erst wenn der Sub ausgeschaltet wird fehlt etwas. Die Lautsprecher stehen auf dem Schreibtisch auf Isopads im Stereodreieck.

Zu meiner eigentlichen Frage:
würde es sich lohnen die ESI 05 durch JBL LSR 305 zu tauschen oder ist es besser gleich auf hochwertige Monitore wie KH120 zu sparen?

Seit ich mit guten InEar Monitoren Musik höre fehlt mir bei den ESIs die Auflösung. Der Sweetspot ist ebenfalls sehr klein, was allerdings das kleinste Problem ist. Details die mit den IEM auffallen, gehen mit den ESIs komplett unter.

Bei Bedarf mach ich gerne eine Zeichnung des Raumes(6m lang/ 4,70m breit/ 3,20m hoch). Alleine beim klatschen fällt nämlich ein deutliches hallen auf.
sealpin
Inventar
#22572 erstellt: 14. Jun 2015, 15:08
@padua-fan

Wenn alles fertig ist, mache ich einen bebilderten Baubericht (neuer Thread...verlinke ich dann hier).
Inkl. Tipps, was ich beim nächsten Mal anders machen würde.

Ich wollte heute nur mal "hören" ob ich weiter machen soll, die Alurahmen müssen noch auf Gehrung gesägt und pulverbeschichtet werden...und wenn der akustische Effekt nicht positiv gewesen wäre, hätte ich jetzt aufgehört.
So mache ich jetzt weiter, und hoffe nach der optischen Restgestaltung sowie durch die noch zu montierende indirekte Beleuchtung (Philips HUE Lightstripes) auf Zustimmung durch die Regierung.

Ciao
sealpin
padua-fan
Inventar
#22573 erstellt: 14. Jun 2015, 15:34
Wunderbar, bin gespannt! Ich würde mein Segel dann vermutlich nicht besonders aufwändig schick machen,
da man es bei ~4m Deckenhöhe sowieso nicht sieht, wenn man nicht direkt nach oben schaut...
Dadof3
Moderator
#22574 erstellt: 14. Jun 2015, 15:39

YMaxP (Beitrag #22571) schrieb:
würde es sich lohnen die ESI 05 durch JBL LSR 305 zu tauschen oder ist es besser gleich auf hochwertige Monitore wie KH120 zu sparen?

Was erwartest du für eine Antwort hierauf? Das beeindruckendere Preisleistungsverhältnis haben die LSR305. Den besseren Klang die KH120. Ob dir das Mehr an Klang aber die 1000 € Aufpreis wert sein sollte, kannst du nur selbst nach eingehendem Hörvergleich entscheiden.
longueval
Hat sich gelöscht
#22575 erstellt: 14. Jun 2015, 15:40
http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html


das sind die unteren moden in deinem raum
die hast du alle mit den "hörgeräten" nicht

andererseits sind kopfhörer u.ä. nicht jedermanns sache. mich zb machen sie mit der zeit wuggi.
nach 1-2 stunden halt ich das nicht mehr aus trotz crossfeed.

sind die kh120 besser? ja
es ist aber die frage, ob sie DIR mehr wert sind. wenn du wie verrückt sparen musst ....
auf alle fälle sind sie preis leistungsmäßig sinnvoller, als ein neuer sub.
ich würde so vergehen
raum behandeln, an der aufstellung feilen, moden bekämpfen
und dann, ja dann.
der raum macht oft mehr aus, als die lautsprecher.


[Beitrag von longueval am 14. Jun 2015, 15:57 bearbeitet]
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