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Es lebe der Studio-Monitor!

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Lichtschelter
Ist häufiger hier
#7560 erstellt: 05. Jul 2011, 06:18
hmmm, da werd ich wohl einfach mal den vergleich anstellen. hab jetzt das eine ding von thomann für 3,90 bestellt und zum andern von cordial 1 mal kleine kline auf xlr (0,3m) und dann nen y-kabel von 1 xlr auf zwei, werd einfach mal schauen wie ich mit dem billigkabel zurecht komme, ansonsten hab ich ne 3m schnur um nen blumenkübel aufzuhängen oder ein bisschen tüddeldraht :D.

€dith sagt: ich hab dann ja sogar 6m tüdeldraht


[Beitrag von Lichtschelter am 05. Jul 2011, 06:19 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#7561 erstellt: 05. Jul 2011, 08:08
Von Klinke würde ich jetzt nicht unbedingt abraten, die könne mechanisch schon recht gut sein. Nur der Laie sieht das nicht auf den ersten Blick und da wird es dann etwas schwieriger. Prinzipiell ist man mit Steckern UND Buchsen von Neutrik auf der sicheren Seite.

Billige XLR-Kabel können übrigens genauso Probleme bereiten wie billige Klinken-Kabel. Nur Miniklinke gehört wirklich abgeschafft.
Lichtschelter
Ist häufiger hier
#7562 erstellt: 05. Jul 2011, 09:49
außer mit miniklinke komm ich aber aus dem rechner nicht raus oder will mir jemand nun zu usb raten
michael@hifi
Stammgast
#7563 erstellt: 05. Jul 2011, 12:12

Lichtschelter schrieb:
außer mit miniklinke komm ich aber aus dem rechner nicht raus oder will mir jemand nun zu usb raten :cut

Hier gibt es zwei Seiten:

1. Ob du mit der Qualität des Audioausgangs zufrieden bist.
2. Ob du unbedingt symmetrische Anschlüsse haben möchtest.

Miniklinke an sich ist nicht unbedingt schlecht. Die Buchse und der Stecker müssen nur hochwertig genug sein und gut zueinander passen. Die Miniklinke überträgt unsymmetrisches Stereo-Signal.

Wenn ich jetzt euch aber erzähle, wie ich heute mit gegebenen Mitteln den Sound in die Küche verlegt habe, um dort Musik von meiner Netzwerkfestplatte zu hören...
Vom Laptop im Wohnzimmer geht es zunächst über Echo Audio Indigo IO (PCMCIA) per Miniklinke (das im Laptop eingebaute Soundinterface ist schlecht, daher Indigo) in einen Behringer HD400 (wegen dem Laptop-Netzteil, sonst brummts). Von dort mit symmetrischen Kabeln zum Mischpult. Vom Mischpult vom Tape-Out mit einem Cinch-to-Klinke-Stereo-Kabel in einen weiteren HD400 (wegen dem anderen Stromkreis in der Küche, sonst brummts fürchterlich), und von dort aktuell mit zwei unsymmetrischen Klinke-Kabeln in die Aktivboxen. Als nächstes werde ich wohl aus Bequemlichkeitsgründen noch einen passiven Lautstärkeregler zwischen dem zweiten HD400 und den Küchen-Boxen hängen, damit ich zwecks Lautstärkeregelung nicht ständig ins Wohnzimmer rennen muss. Am Mischpult sind außerdem noch zwei Monitorpaare für das Wohnzimmer angeschlossen. Insgesamt kann ich an meinem kleinen Mackie bis zu 4 Paare anschließen.
nikander
Stammgast
#7564 erstellt: 06. Jul 2011, 08:12
immer noch sehr zufrieden mit den Neumann KH 120 A - habe jetzt mittels KRK Ergo den Velodyne Sub gut integrieren können (weitere Erfahrungsberichte zum KRK ergo hier: http://www.hifi-foru..._id=72&thread=3691).

Zu ergänzen ist noch, dass die KH 120 A bezüglich der Hochtöner ziemlich genau auf Ohrhöhe postiert werden sollten (wenige cm darüber klingt`s schon leicht dumpf, gerade bei Stimmwiedergaben) - vertikal ist das Abstrahlverhalten eben monitortypisch.

Grüße,

Christian
o_OLLi
Inventar
#7565 erstellt: 06. Jul 2011, 08:15
Der Link tuts nicht...
nikander
Stammgast
#7566 erstellt: 06. Jul 2011, 08:22
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7567 erstellt: 06. Jul 2011, 08:55

nikander schrieb:
immer noch sehr zufrieden mit den Neumann KH 120 A - habe jetzt mittels KRK Ergo den Velodyne Sub gut integrieren können (weitere Erfahrungsberichte zum KRK ergo hier: http://www.hifi-foru..._id=72&thread=3691).

Zu ergänzen ist noch, dass die KH 120 A bezüglich der Hochtöner ziemlich genau auf Ohrhöhe postiert werden sollten (wenige cm darüber klingt`s schon leicht dumpf, gerade bei Stimmwiedergaben) - vertikal ist das Abstrahlverhalten eben monitortypisch.

Grüße,

Christian


klar, man will ja die Bodenreflektionen vermeiden...
xlupex
Inventar
#7568 erstellt: 08. Jul 2011, 20:02
Kennt einer end hier? Müsste ne Alternative zum KRK Ergo sein.
http://www.soundhaus...a-8286/?ReferrerID=1
pecus86
Stammgast
#7569 erstellt: 08. Jul 2011, 23:36
RMC "korrigiert" nur die stärkste Mode bis 200 Hz.
xlupex
Inventar
#7570 erstellt: 24. Jul 2011, 20:30
ööh, mal nochmal zu den Abaküssen:

Deshalb ist Abacus Chassis mässig umgeschwenkt. Die aktuellen A-Boxen sehen so aus

Wenn denn tatsächlich beide Chassis des Lautsprechers ausgewechselt wurden, sollte man dann nicht annehmen dass die Lautsprecher irgendwie schon etwas anders tönen??
Heule
Inventar
#7571 erstellt: 24. Jul 2011, 20:40

xlupex schrieb:
ööh, mal nochmal zu den Abaküssen:

Deshalb ist Abacus Chassis mässig umgeschwenkt. Die aktuellen A-Boxen sehen so aus

Wenn denn tatsächlich beide Chassis des Lautsprechers ausgewechselt wurden, sollte man dann nicht annehmen dass die Lautsprecher irgendwie schon etwas anders tönen??



Werde die nächsten Tage mein Abacus A10 Testpaket erhalten,
und werde dann mal berichten. Spielen dann gegen Tiny5,
Klein und Hummel 0110 und Focal Solo 6 an. Bin mal gespannt
auf das Ergebnis.
Gruß Oliver.
sternblink
Inventar
#7572 erstellt: 25. Jul 2011, 10:14
Hallo,


xlupex schrieb:
Wenn denn tatsächlich beide Chassis des Lautsprechers ausgewechselt wurden, sollte man dann nicht annehmen dass die Lautsprecher irgendwie schon etwas anders tönen??


kann sein. Ich habe diese noch nicht gehört. Allerdings arbeiten die A-Boxen von Abacus intern mit einem DSP (wie die NuPros auch), also einer "elektronischen" Frequenzweiche. Anpassungen an geänderte Chassis-Werte sind also relativ schnell umsetzbar. Nur in der APC-Serie werden diskret aufgebaut Frequenzweichen verwendet.

Im Aktives-Hören Forum wurden ein paar Kunden sogar E-PROMs mit korrigierten Werten zugeschickt, nachdem der Chassis Hersteller wohl irgendwas an der laufende Serie verändert hatte, ohne Bescheid zu sagen. Finde ich generell ne praktische Sache.

MfG,
Volkmar
xlupex
Inventar
#7573 erstellt: 25. Jul 2011, 13:17
Habe ich auch von gelesen, von der Geschichte mit den Eproms.

Auf diesem Wege wäre ja ein höchst individuelle Kundenbedienung möglich, wenn ich beispielsweise meine sehr spezielle, bzw. beschränkten Aufstellungsmöglichkeit darstellen würde.
Heule
Inventar
#7574 erstellt: 25. Jul 2011, 17:56

xlupex schrieb:
Habe ich auch von gelesen, von der Geschichte mit den Eproms.

Auf diesem Wege wäre ja ein höchst individuelle Kundenbedienung möglich, wenn ich beispielsweise meine sehr spezielle, bzw. beschränkten Aufstellungsmöglichkeit darstellen würde.


Hallo Ralph,
du müsstest einen Messung deines Raumes/Abhörplatzes
machen, dieses Herrn Sonder schicken, und er kann dir
dann darauf abgestimmtein Eprom machen.
So war das auch in dem einen Fall im Forum.
Gruß Oliver.
fujak
Inventar
#7575 erstellt: 26. Jul 2011, 12:56
Hallo zusammen,

da ich relativ guten Kontakt zu Abacus Electronic habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Abacus nach Kundenwunsch Eproms programmieren würde.

Vielmehr ging es bei der Korrektur "auf Wunsch des Kunden" darum, dass durch die Rückmeldung des Kunden über einen höhenlastigen Klang der A-10 bei der anschließenden Ursachenfindung durch Abacus herauskam, dass der Hersteller der HT-Chassis zwischen Muster-Chassis und Serien-Chassis technische Veränderungen vorgenommen hatte, ohne Abacus-Electronic davon in Kenntnis zu setzen.

Daraufhin hat Abacus die Serienchassis nochmals vermessen und daraufhin an alle bisherigen Kunden den neuen korrekt programmierten Eprom zum Austausch kostenlos zugesandt.

In Bezug auf einen individuell programmierten Eprom wüsste ich auch nicht, welcher Kunde bereit wäre, den Stundenaufwand dafür zu bezahlen. Denn als kostenlose Serviceleistung würde Abacus sich damit arm arbeiten. Und man stelle sich vor, das Ergebnis entspricht dann nicht den Vorstellungen des Kunden, dann müsste der Eprom wieder zurück in Werk u.s.w.; die Situation des Wiederverkaufs oder eines Betriebs in anderen Räumen mal ganz außen vorgelassen...

Ein betriebswirtschaftlich für beide Seiten wenig effizienter Weg, eine Raumsituation in den Griff zu bekommen. Für das Geld könnte man sich jede Menge Mineralwolle, Basotect o.ä. mechanische Raumkorrektur-Maßnahmen anschaffen, die das ganze besser hinbekommen. Zudem besitzt die A-10 eine Möglichkeit, mittels Hochpass-Filter evtl. Raummoden zu dämpfen.

Grüße
Fujak


[Beitrag von fujak am 26. Jul 2011, 12:58 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#7576 erstellt: 26. Jul 2011, 13:54
Okay.

Wie aufwändig diese Epromgeschichte ist, davon habe ich nicht den blassesten Schimmer.

Was die Abaküsse allerdings nicht haben, die kassischen Studiomonitore jedoch schon, sind die 2db Absenkungen im Bassbereich, bei wandnaher und ecknaher Aufstellung.

Oder entspricht diese der Hochpassfilterung von Abacus?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7577 erstellt: 26. Jul 2011, 14:48

fujak schrieb:
Zudem besitzt die A-10 eine Möglichkeit, mittels Hochpass-Filter evtl. Raummoden zu dämpfen.



öh.. sachlich natürlich falsch, die Mode bleibt, die Filter sind allgemein (also bei den meisten Herstellern) in der Regel auch zu breitbandig. Aber es ist besser als nix

Reinhard
Granuba
Inventar
#7578 erstellt: 26. Jul 2011, 15:11
Moin Reinhard,

darauf bezog sich ja auch wohl das EVENTUELL: Mit etwas Glück reicht der Hochpass aus, um Raummoden nicht mehr zu treffen.
Mit einem richtigen DSP kann man sicherlich mehr egalisieren. aber versuch mal, so etwas endkundentauglich einzubauen.

Harry
xlupex
Inventar
#7579 erstellt: 26. Jul 2011, 15:27
Bzw: Willkommen im Ruhrgebiet. Es gibt, in Essen, schöne Ecken und es gibt nicht so schöne Ecken
Hoffe, du hasts gut erwischt!!

OT Ende
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7580 erstellt: 27. Jul 2011, 07:41

Murray schrieb:
Moin Reinhard,

darauf bezog sich ja auch wohl das EVENTUELL: Mit etwas Glück reicht der Hochpass aus, um Raummoden nicht mehr zu treffen.
Mit einem richtigen DSP kann man sicherlich mehr egalisieren. aber versuch mal, so etwas endkundentauglich einzubauen.

Harry



Endkundentauglich geht nicht
Ich meinte eigentlich eher das die Moden weg sind, das ist natürlich nicht richtig, sie werden vielleicht nicht angeregt Ist ein bisschen so, wie oft vom Schalltoten Raum gesprochen wird, was auch falsch ist (interessanterweise machen das selbst Leute die das wissen müssten). Ich denke man sollte das Bewusstsein dafür schärfen, was eigentlich passiert, dann versteht man oft auch die Funktion besser.
viele Grüße
Reinhard

P.S. ich benutze die Filter relativ selten, weil sie meist eh zu grob sind. Nur wenige Lautsprecher haben eingigermassen brauchbare Filter drin
fujak
Inventar
#7581 erstellt: 27. Jul 2011, 21:02
Hallo Reinhard,

das sind doch nun wenig zielführende Besserwisser-Haarspaltereien, ob nun eine Raummode mittels Hochpass gedämpft wird oder in Wirklichkeit deren Anregung gedämpft wird.
Es sollte doch für jeden Mitdenkenden klar sein, dass damit gemeint ist, mittels Hochpass eventuell den LS im Bassbereich aus dem kritischen Frequenzbereich herausregeln zu können, um die Anregung der Mode(n) damit zu dämpfen oder ganz zu verhindern.

Kopfschüttelnd
Fujak


[Beitrag von fujak am 27. Jul 2011, 21:03 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7582 erstellt: 27. Jul 2011, 21:21
Hi,


Es sollte doch für jeden Mitdenkenden klar sein, dass damit gemeint ist


nö. Für dich, mich, den Reinhard und einer Handvoll Leser hier sicherlich. Der Rest liest fragend mit und kennt den Unterschied nicht.

Harry
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7583 erstellt: 28. Jul 2011, 06:22

fujak schrieb:
Hallo Reinhard,

das sind doch nun wenig zielführende Besserwisser-Haarspaltereien, ob nun eine Raummode mittels Hochpass gedämpft wird oder in Wirklichkeit deren Anregung gedämpft wird.
Es sollte doch für jeden Mitdenkenden klar sein, dass damit gemeint ist, mittels Hochpass eventuell den LS im Bassbereich aus dem kritischen Frequenzbereich herausregeln zu können, um die Anregung der Mode(n) damit zu dämpfen oder ganz zu verhindern.

Kopfschüttelnd
Fujak



ich seh das wie Harry, sehr viele Leser dürften sich nicht unbedingt im klaren darüber sein was im Raum passiert. Ich denke man sollte drauf achten, das man die Sachen richtig erklärt. Nicht das ich davor gefeit bin auch zu salopp zu formulieren..

Ich wollte dich nicht anmachen, wenn du das Gefühl hast....

Reinhard
mattheo_72
Stammgast
#7584 erstellt: 03. Aug 2011, 14:29
Hallo,

hat jemand mal Adam A8x und KH 120A im Vergleich hören können?

Für Input wäre ich dankbar!

Gruß
Mattheo
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7585 erstellt: 03. Aug 2011, 14:53

mattheo_72 schrieb:
Hallo,

hat jemand mal Adam A8x und KH 120A im Vergleich hören können?

Für Input wäre ich dankbar!

Gruß
Mattheo



ja..
Fragen?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7586 erstellt: 03. Aug 2011, 14:57
Adam: lauter, tiefer, nicht so neutral wie die Neumann, deutlich grösser (deshalb ist der Vergleich nur bedingt zulässig)
Neumann: technische Bestwerte, sehr klein, trotzdem mit akzeptabler Lautstärke.
Die Adam macht etwas mehr her, aber ist sicher nicht so neutral wie die Neumann. Ist auch eine Geschmacksfrage zwischen Kalotten und Bändchenhochtöner, denn den ART mag nicht jeder

viele Grüße
Reinhard
mattheo_72
Stammgast
#7587 erstellt: 03. Aug 2011, 15:01
Ja- na klar!

Kleines Zimmer ca. 12m2.
Nicht zum Abhören, sondern zum Musik hören/geniessen!
Auf Stands. Entfernung ca. 2m!

Musikrichtung: alles - nicht allzu laut!

Sind die Charaktere der beiden Boxen arg unterschiedlich?
Kann man das beschreiben?

Und ja ich weiß - selber hören! Ist aber schwierig!
Evtl. Testbestellung! Möchte aber ne Vorauswahl treffen ...

Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß
M.
fujak
Inventar
#7588 erstellt: 03. Aug 2011, 17:15
Hallo mattheo 72,

ich kann Reinhard nur beipflichten: Die Adam A8X hat nach meinem Höreindruck gegenüber der kleinen K+H vor allem folgende klangliche Nachteile:
- Stimmen hören sich belegter an
- braucht sehr viel Raum um sich herum, damit der Bassbereich nicht zu dominant und wummernd klingt
- Bassbereich ist unpräziser in der Impulshaftigkeit
- räumliche Abbildung nicht ganz so präzise

Bei einem 12m² Raum scheidet dieser LS für meine Begriffe vor allem wegen des Freiraum-Bedarfs aus.

Hingegen würde ich mal die Adam A-7 oder die A-5 ausprobieren, die für meine Begriffe tonal ausgewogener sind.
Bei kleinen Räumen ist aber für mich der absolute Favorit die Abacus A-10 oder (wenn geringerer Pegel reichen) die A-5. Sie kosten allerdings auch etwas mehr.

Grüße
Fujak
mattheo_72
Stammgast
#7589 erstellt: 03. Aug 2011, 18:20
Danke schööön!



Gruß
M
nikander
Stammgast
#7590 erstellt: 04. Aug 2011, 11:29
@ fujak:

"Bei kleinen Räumen ist aber für mich der absolute Favorit die Abacus A-10 oder (wenn geringerer Pegel reichen) die A-5. Sie kosten allerdings auch etwas mehr"

schon mal direkt gegen die KH 120 A getestet?
Welche konkreten Unterschiede?
In welchen Räumlichkeiten?
Mit DSP-Korrektur?

preislich doch wohl in ähnlichen Dimensionen wie die KH 120 A


Grüße,

Christian
nikander
Stammgast
#7591 erstellt: 04. Aug 2011, 11:33
@ heule

moment mal - hier ist doch einer, der uns vielleicht demnächst darüber berichten wollte ...
Heule
Inventar
#7592 erstellt: 04. Aug 2011, 11:45

nikander schrieb:
@ heule

moment mal - hier ist doch einer, der uns vielleicht demnächst darüber berichten wollte ...


Hallo,
hatte bis vor 3 Stunden die A10 als Testpaket hier bei
mir stehen. Was ich sagen kann:
die A10 ist schon eine Hausnummer, die erst mal
getopt werden muss. Ich kann nur jedem raten sich
das Testpaket mal zu holen. Denn im eigenen Raum
muss man sie gehört haben. Da klingt dann ja alles
immer ein wenig anders.
Und klangeindrücke sind ja bei jedem anders.
Ich würde der A10 nach meinem Test, bezogen auf
die Größe und dem Preis, eine 1+ geben.
Hier gibt es nichts zu auszusetzen!
Ob sie einem klanglich zusagt, ist eine andere Sache!
Gruß Oliver.
nikander
Stammgast
#7593 erstellt: 04. Aug 2011, 11:58
und im Vergleich zur KH 120 A?
mattheo_72
Stammgast
#7594 erstellt: 04. Aug 2011, 12:03
Das..... würde mich auch noch interessieren!
Heule
Inventar
#7595 erstellt: 04. Aug 2011, 12:25

nikander schrieb:
und im Vergleich zur KH 120 A?


Ich kann sie ja nur vergleichen mit den KH 0110
die auch noch hier stehen.
Im Bass sind die Abacus natürlich deutlich überlegen
(aber braucht man so viel Bass?).
Klanglich sehe ich die Abacus wärmer abgestimmt
(alles natürlich nur mein Empfinden, und in Ver-
bindung mit meinem Hörraum).

Beide Boxen nerven zu keiner Zeit oder neigen zu
scharfen S Lauten (worauf ich sehr empfindlich
reagiere).
Auflösung usw. sehe ich beide Boxen auf einer
Wellenlänge, wobei die KH vielleicht durch ihre
neutralere Abstimmung in den Mitten besser
durchhörbar ist/scheint. Kann aber auch eine
täuschung sein?
Den Raum zu füllen, oder zum vibrieren zu bringen,
das schafft die Abacus aber ganz locker. Kann
natürlich aber für manche Räume zu viel sein.
Das was die KH im Bass macht/kann, macht sie aber
hervorragend.
Gruß Oliver.
Bergamo
Stammgast
#7596 erstellt: 04. Aug 2011, 12:39
Hi,

nun hat EVENT nach der Opal ja auch den Klassiker 20/20 bas in der 3.Version neu aufgelegt.
Für UVP 900€ das Paar / Straße ca. 800€ für 7"/1" Nahfeldmonitor ein interessanter Kandidat, wie ich finde.
Leider gibts keine Messdaten einzusehen...

Erst seit kurzem erhältlich, viell. kann ja jemdand schon etwas mehr dazu sagen, als das was man auf der Website findet ? Optisch finde ich den Monitor schonmal angenehm unauffällig und schön.

Link Hersteller

Grüße
nikander
Stammgast
#7597 erstellt: 04. Aug 2011, 12:58
"...Im Bass sind die Abacus natürlich deutlich überlegen
(aber braucht man so viel Bass?)..."

gerade im Bassbereich sind die neuen KH 120 A allerdings der Hammer.

Bezüglich der sonstigen Abstimmung scheinen die Abacüsse dann wohl eher in Richtung Dynaudio 110 A zu gehen (auch keine schlechten Lautsprecher) ...
Heule
Inventar
#7598 erstellt: 04. Aug 2011, 13:16

nikander schrieb:
"...Im Bass sind die Abacus natürlich deutlich überlegen
(aber braucht man so viel Bass?)..."

gerade im Bassbereich sind die neuen KH 120 A allerdings der Hammer.

Bezüglich der sonstigen Abstimmung scheinen die Abacüsse dann wohl eher in Richtung Dynaudio 110 A zu gehen (auch keine schlechten Lautsprecher) ...


Ich meinte mit soviel Bass, die Basstiefe. Und
hier ist die Abacus ganz allein für diese Größe!
Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 04. Aug 2011, 13:17 bearbeitet]
Sheygetz
Ist häufiger hier
#7599 erstellt: 09. Aug 2011, 22:41

fujak schrieb:
Hingegen würde ich mal die Adam A-7 oder die A-5 ausprobieren ...

Hast du absichtlich die "x" weggelassen und meintest die älteren Baureihen oder war das nur ein Versehen?

Hendrik
fujak
Inventar
#7600 erstellt: 10. Aug 2011, 13:45
Hallo Hendrik,


Sheygetz schrieb:
Hast du absichtlich die "x" weggelassen und meintest die älteren Baureihen oder war das nur ein Versehen?


das war eine Rationalisierungsmaßnahme im Rahmen der allgemeinen Einsparungsmaßnahmen. Es hat sich nun aber offenbar herausgestllt, dass solche Einsparungen zu weitreichenden Missverständnissen führen können, weshalb ich nun doch wieder zu der aufwändigeren, dafür aber eindeutigen Schreibweise zurückkehren muss und werde.

Im Klartext: Ich meinte die aktuellen A5X und A7X.
Besten Dank für den Hinweis

Grüße
Fujak
Michael_KR
Stammgast
#7601 erstellt: 10. Aug 2011, 21:07

Heule schrieb:

Werde die nächsten Tage mein Abacus A10 Testpaket erhalten,
und werde dann mal berichten. Spielen dann gegen Tiny5,
Klein und Hummel 0110 und Focal Solo 6 an. Bin mal gespannt
auf das Ergebnis.
Gruß Oliver.


Hallo Oliver

wie sind die Abacus A10 im Vergleich zu den Focal Solo 6? Sind die Focal Solo 6 die BE?

Danke für ne Info

mfg Michael
xlupex
Inventar
#7602 erstellt: 12. Aug 2011, 15:29
@Heule:
Wie ist denn der Vergleich der Tiny / A10 ausgefallen?
Hast du die A10 nicht behalten?

Grüße
Ralf
Heule
Inventar
#7603 erstellt: 12. Aug 2011, 15:50
Hallo Michael und Ralf,
die A10 habe ich nicht behalten, obwohl
sie eine hervorragende Box ist. Sie konnte
ihre Stärken in meinem Raum nicht ausspielen.
Solch eine Bassgewalt konnte mein Raum
nicht bewältigen.
Die Focal Solo BE6 halte ich für eine
hervorragende Box, die mir sehr gut
gefällt (nicht nur optisch). Sie ist
jeden Euro wert. Wer interesse an einem
Paar Solo 6 BE hat, kann sich bei mir
melden. Ein Bekannter möchte seine
verkaufen, da er auf die großen APC
Boxen wechselt.Als DAC und Vorverstärker
kann ich hier nur den Violectric V800
empfehlen. Da spielt die Focal wunderbar
klar und konturiert. Ein Benchmark oder
ein Cyrus zieht hier klar den kürzeren.

Die KS Digital Tiny wird hier bleiben, denn
sie passt zu meinem Raum und meinem Hörge-
schmack, wie die Faust aufs Auge.

Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 12. Aug 2011, 16:12 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#7604 erstellt: 12. Aug 2011, 16:44
Kommt die Abacus wirklich soo tief, wie angegeben
Rubachuk
Inventar
#7605 erstellt: 12. Aug 2011, 16:50
Scheinbar schon aber nicht mit sehr viel Pegel. Deshalb basteln die Abacusse momentan auch an einem Monitor, der lt. einem anderen Forum "Live-Pegel" schafft.
Edit: Fujak ist hierüber hervorragend informiert, er weiß mit Sicherheit mehr.


[Beitrag von Rubachuk am 12. Aug 2011, 16:54 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#7606 erstellt: 12. Aug 2011, 16:53
Wie geht den sowas?

Und noch besser:

Warum kriegen´s die anderen nicht hin? / Wollen es nicht?
Heule
Inventar
#7607 erstellt: 12. Aug 2011, 17:31

Gordenfreemann schrieb:
Kommt die Abacus wirklich soo tief, wie angegeben :?


Ja,
sie kommen so tief, und können dementsprechend
auch den Raum sehr gut anregen, sollte man kein
Accourate haben.
Und das mit der begrenzten Lautstärke ist nicht
so schlimm, denn sie gehen sehr laut bei tiefem
Bass. Die Nachbarn wird es nicht so freuen.
Wem hier die Lautstärke bei diesem Bass nicht
ausreichen sollte,sollte entweder die neue APC
nehmen, oder einen Sub als Ergänzung.
Herr Sonder von Abacus hat extra hierfür die
Testpakete geschnürt, die DHL gerne bei euch
vorbeibringt. Entweder 50 Euro für die kleinen
A Boxen, oder 100 Euro für die großen APC Boxen.
Man hat danach 10 Tage Zeit zum hören, und dann
kommt der nette Mann von DHL und holt das Paket
wieder ab. Danach habt ihr ein Jahr Zeit, euch
den Kauf zu überlegen, und bekommt euer Geld
in voller Höhe angerechnet. In dem Testpaket
ist alles drin wie Vorverstärker, Boxen, Kabel
usw. Hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben
Gruß Oliver.
xlupex
Inventar
#7608 erstellt: 12. Aug 2011, 19:04
Gutes Angebot, das!!

Wie gut taugt denn der Filter für den Bass um den Raum wieder abzuregen? Denn, so dich scharfe S-Laute nerven, sowenig kann ich es haben wenn der Bass/Raum dröhnt (auch nur leicht und mir vergeht die Freude).
Heule
Inventar
#7609 erstellt: 12. Aug 2011, 19:12

xlupex schrieb:
Gutes Angebot, das!!

Wie gut taugt denn der Filter für den Bass um den Raum wieder abzuregen? Denn, so dich scharfe S-Laute nerven, sowenig kann ich es haben wenn der Bass/Raum dröhnt (auch nur leicht und mir vergeht die Freude).


Der Filter ist sehr gut. Aber dann beraubt man sie ja ihrer
Stärken!? Muss man aber ausprobieren. Hier wären die A5
die besseren Boxen für dich.
Gruß Oliver.
Michael_KR
Stammgast
#7610 erstellt: 15. Aug 2011, 10:01

Heule schrieb:
Hallo Michael und Ralf,
die A10 habe ich nicht behalten, obwohl sie eine hervorragende Box ist. Sie konnte ihre Stärken in meinem Raum nicht ausspielen. Solch eine Bassgewalt konnte mein Raum nicht bewältigen.
Die Focal Solo BE6 halte ich für eine hervorragende Box, die mir sehr gut gefällt (nicht nur optisch). Sie ist
jeden Euro wert. Wer interesse an einem Paar Solo 6 BE hat, kann sich bei mir melden. Ein Bekannter möchte seine
verkaufen, da er auf die großen APC Boxen wechselt.Als DAC und Vorverstärker kann ich hier nur den Violectric V800
empfehlen. Da spielt die Focal wunderbar klar und konturiert. Ein Benchmark oder ein Cyrus zieht hier klar den kürzeren.

Die KS Digital Tiny wird hier bleiben, denn sie passt zu meinem Raum und meinem Hörgeschmack, wie die Faust aufs Auge.
Gruß Oliver.


Hallo Oliver,

danke für die Antwort und vor allem den Tipp "Violectric V800" - kannte ich noch nicht, dürfte aber wirklich interessant sein; optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig

Ich hatte die Focal Solo BE6 bei einem Händler im Vergleich zu anderen Aktivmonitoren gehört (u.a. Adam Audio). Mir gefielt sie ausgezeichnet, vor allem war der Hochtonbereich klar und recht angenehm zu hören, während ich versch., selbst sehr teure Adam Audio als nervig empfand. Der Bass der Focal Solo BE6 empfand ich als gut/präzise, aber m.E. nicht ausreichend - etwas dünn halt.

Allerdings ist die Focal Solo BE6 preislich schon rel. hoch angesiedelt, während die Abacus A10 da schon fast ein Schnäppchen ist. Deswegen meine Frage - falls Dir noch was einfällt, bitte ich um dein Posting! Danke!

Gruss Michael
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