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Es lebe der Studio-Monitor!+A -A |
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Autor |
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Das_Ohr
Stammgast |
#7360 erstellt: 23. Apr 2011, 13:50 | |||||||
-> Wie gesagt... das Projekt an sich besteht schon länger und die Monitore befinden sich noch VOR der Markteinführung!!! Daher wird die Internetseite und alles was mit den Monitoren zusammenhängt sicherlich noch auf den letzten Stand gebracht werden.
-> Das habe ich doch nie behauptet, oder? Jedoch gibt es Dinge, die die feine organische Masse namens menschliches Gehör vielleicht doch besser kann als ein Messystem... ich bin kein Biologe und daher ist das nur eine Vermutung!
-> Du kannst mir gar nicht zu nahe treten; schließlich ist das nicht meine Firma! Der Grund warum noch nicht alles auf der Seite zu finden ist, steht oben!
-> Warum das so ist, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen... aber ich vermute mal, dass nach dem Hören sich dieses Thema für die meisten PRIVATANWENDER erübrigt hat. Der Wiedereintritt in den Studiosektor nach den 70er/80er Jahren steht ja nun erst wieder kurz bevor. Was den Klirr angeht, sollte man sich vielleicht doch nochmal kurz die Grafiken des 170mm Chassis auf der Internetseite anschauen! Und das ist die Standardvariante und nicht die Studiovariante des 170mm Treibers. Im Bezug auf das angesprochene "Umlabeln" kann ich nur sagen, dass ich gesehen habe, wie die Hochtöner hergestellt werden... und mit einfach umlabeln hat das nichts zu tun - Das Entscheidende ist oft nicht auf den ersten Blick sichtbar. Jedoch stelle ich mit Entsetzen fest, dass ich mit harter Kritik auseinandergesetzt werde, obwohl es mir lediglich darum ging, interessierten Menschen diesen Einblick zu ermöglichen. Dass sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles am endgültigen Stadium befindet (falls es dieses überhaupt einmal geben sollte, da Stillstand in der Entwicklung schade wäre), sollte aufgrund des Zeitpunktes eigentlich auf der Hand liegen. Schade... Sollte es dennoch Menschen geben, die Interesse haben ,aknn ich gerne versuchen, das ein oder andere in Erfahrung zu bringen. Musikalische Grüße |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#7361 erstellt: 23. Apr 2011, 13:57 | |||||||
Ich würde gern mal wissen, was es mit diesen "Scheuklappen" auf sich hat. Hast du von offizieller Seite eine Begründung, warum das genau so gelöst würde? Edit: Hier mal ne Grafik, wovon ich eigentlich rede: [Beitrag von DasNarf am 23. Apr 2011, 13:59 bearbeitet] |
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Das_Ohr
Stammgast |
#7362 erstellt: 23. Apr 2011, 13:58 | |||||||
Zu dem ein oder anderen Punkt habe ich ja oben schon etwas gesagt. Im Bezug auf den optische mäßigen Korb der alten Görlich-Chassis, kann ich nur sagen "Form follows function". Die Ergebnisse sind das Entscheidende! Jedoch werden die Körbe in Kürze durch andere ersetzt und auch der Antrieb erfährt noch kleinere Verbesserungen. Was die Scan Speak angeht meinst Du wahrscheinlich die Hochtöner. Meines Wissens nach ist die Basis ein Scan Speak, ja. Jedoch wird an dem Hochtöner einiges gemacht bevor er das Micro Precision Label mit der Bezeichnung "Z-Series" trägt. Wenn TechArt einen Porsche in seinen Fittichen hatte, ist das ja auch noch immer ein Porsche... nur halt "ein wenig" optimiert! |
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Das_Ohr
Stammgast |
#7363 erstellt: 23. Apr 2011, 13:59 | |||||||
Was genau meinst Du mit "Scheuklappen"? |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#7364 erstellt: 23. Apr 2011, 14:00 | |||||||
Hab grad ein Bild hochgeladen, sollte nun klarer sein. |
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Das_Ohr
Stammgast |
#7365 erstellt: 23. Apr 2011, 14:03 | |||||||
Jetzt verstehe ich was Du meinst! Ein passender Begriff, kann man nicht anders sagen! Jedoch kann ich dazu nichts sagen, warum das so gelöst wurde. Ich werde aber mal schauen, ob ich das in Erfahrung bringen kann. |
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Das_Ohr
Stammgast |
#7366 erstellt: 23. Apr 2011, 14:16 | |||||||
Ein Satz noch zu den Preisen der Micro Precision Z-Chassis (mit der Görlich Membran): Die Preise sind absolut gerechtfertigt, wenn man sich die Ergebnisse anhört (oder auch technisch ansieht) und die Zeit der Entwicklung und der Herstellung, die immernoch in Handarbeit erfolgt, berücksichtigt. Ich persönlich kenne kein Chassis, dass mit so geringer bewegter Masse gleichzeitig so wenig Partialschwingungen aufweist. Des Weiteren ist die mechanische Reibung (Widerstand) wahnsinnig gering, was nicht nur meßbar ist, sondern auch deutlich hörbar. Die Impulstreue und die Feindynamik ist meiner Meinung nach gigantisch. Ich habe zu Hause ein System bestehend aus zwei 245mm TT, einem 170mm MT und einem Serie Z Hochtöner... und meine 245er laufen bis weit in den Mittelton hinein! Warum? Ganz einfach: Weil sie es können! Sorry... das soll nicht böse rüberkommen und ich will hier keinem was, auch wenn ich die "negative Kritik" ohne Hintergrundwissen etwas schade und zum Teil auch unangebracht finde. Doch ich habe Lautsprecher mit Micro Precision Chassis seit 7 Jahren und bin noch immer täglich dankbar dafür, dass ich mich nicht für die Varianten entschlossen habe, ohne diesen unbekannten Lautsprechern zumindest eine Chance gegeben zu haben. Sie liefen bei mir zu Hause im Vergleich zu einem Paar Audio Physics Caldera und einer B&W 800. Das Probehören dauerte nicht länger als 6 Min... da war die Entscheidung gefällt! Und eben aufgrund dieses überraschenden Ausgangs und Erlebnisses war ich der Meinung, dass es vielleicht auch anderen so gehen könnte und dachte, ich könne dem ein oder anderen mit dieser Möglichkeit eine Freude machen... vor allem auch mal direkt vor Ort zu sein und alle Fragen stellen zu können, die man so hat, kann ja kein Nachteil sein. Wie gesagt... es gab schon ein paar PNs und ich würde mich freuen, wenn es einige gibt, die sich das Ganze einfach mal anschauen und anhören möchten. Euch allen erstmal ein schönes Osterwochenende! |
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Zweck0r
Inventar |
#7367 erstellt: 23. Apr 2011, 14:30 | |||||||
Damit das Abstrahlverhalten sch... ist ? |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#7368 erstellt: 23. Apr 2011, 14:40 | |||||||
Jo, das gibt nen astreinen Tannenbaum. Aber wenn er damit zufrieden ist, ist doch alles in Butter. |
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Xaver-Kun
Hat sich gelöscht |
#7369 erstellt: 23. Apr 2011, 15:23 | |||||||
Er ist davon überzeugt und hat es nur gut gemeint, so jedenfalls möchte ich Ihm das abnehmen. Lasst uns nicht den Teufel an die Wand malen Wer sich nicht von technischen Informationen beeindrucken lässt, sondern auf eine reine Hörprobe aus ist, selbst wenn es absolut nicht zu vergleichen ist mit dem eigenen Hörraum, der soll sich das Ganze ruhig antun und meinetwegen zufrieden nach Hause kehren und feststellen, dass es evtl. noch besser gefällt oder ganz nach hinten los geht. Ich verstehe auch nicht die Hörproben mit klangverfälschenden B&W, in unmöglichen Hörabständen in nicht optimierten Hörruämen an viel zu schwachen und ebenfalls klangverfälschenden Röhrenverstärker. Da sind wir technisch mit Fir-Filter, optimierten Hörräumen, Waveguides zur Anpassung der Übergänge (Abstrahlcharakteristik), potenten Endstufen (Aktive Lautsprecher), mit von einigen Herstellern bis ins Detail gelieferte Informationen zum technsichen Output (z.B. Neumann/K+H), so weit, um festzustellen, das es einige einfach nicht verstehen können, das eben dies High-End ist und kein Hirngespinst? Tja. Stereohighend: - optimierter Hörraum 20m² - 600-1000€ (selfmade) - 2 aktive Monitore z.B. Neumann/K+H/JBL/Genelec&Co - 600-2000€ - AV-Receiver + Audyssey MultEQ XT32 - 1000€ - HTPC+Funktastatur inkl. Touchpad oder CD/DVD-A Abspielgerät - 100-400€ - 2 angenehme Sessel - 100-400€ Gesamtkosten min. - max.: 2400€/4800€ Und weil dies nicht nennenswert weit unter 40Hz geht, der Hörraum gut optimiert und somit den Schall nach außen etwas dämpft, darf das Kriegsbeil mit dem Nachbarn begraben bleiben und selbst wird man vom Umgebungslärm, auch daheim, verschont. 40Hz vollkommen ausreichend. Viele Grüße [Beitrag von Xaver-Kun am 23. Apr 2011, 15:35 bearbeitet] |
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Irae
Stammgast |
#7370 erstellt: 23. Apr 2011, 16:16 | |||||||
Was ja schon angedeutet wurde, um hier zu punkten sollten die Gegenspieler K&H/Neumann, Geithain, Genelec etc. lauten... Mal sehen wie der Preis dann wirklich lautet. Am Ende interessiert nämlich nicht ob es bei Vollmond per Hand zusammengebaut wurde, sondern ob das Resultat bestimmten technischen Vorgaben genügt. Kritische Konsumenten sind übrigens für die Hersteller durchaus wichtig. |
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Gordenfreemann
Inventar |
#7371 erstellt: 23. Apr 2011, 17:20 | |||||||
@Xaver-Kun: Obwohl deine genannten "Kostenanalyse" wohl sehr geschönt ist, stimme ich dir zu. Zu den Z-Monitoren: Sehen ja interesant aus, nur die HP zeugt nicht von Professionalität. |
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Chohy
Inventar |
#7372 erstellt: 23. Apr 2011, 17:21 | |||||||
Das könnte doch schon wieder in einem 1a Werbeprospekt stehen Ay ay.... |
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Xaver-Kun
Hat sich gelöscht |
#7373 erstellt: 23. Apr 2011, 17:58 | |||||||
Nicht wirklich. 1. Raum mit Steinwolle(10cm)&Holzleisten/DekoMolton als Verkleidung/Teppich ausstatten, in allen 4 Ecken mit jeweils ca. 50x50-100x100cm in Tiefe/Breite Deckenhoch (Nachallzeit 40-20kHz unter 0,3s) 2. 2x JBL LSR2328P (1,3db Paarabweichung/gute Abstrahlcharakteristik) 3. Onkyo TX-NR 3008 (Frequenzgang/Laufzeit/Hörplatzkorrektur durch FIR-Filter - kein unsinnig manuelles ausgleichen durch parametrische Equilizer, welche nur schmalbandig wirken und Probleme verursachen) 4. 2 Sessel+Fußlehne (Ikea - außer man möchte natürlich super moderne Designerlederträume haben) 5. HTPC mit HDMI Ausgang+Funktastatur mit integriertem Touchpad (vollkommen ausreichend, für Musik benötigt man kein hochleistungsgerät, da reicht günstige und stromparende Hardware aus) 1. 800€ 2. 800€ 3. 1350€ 4. 120€ 5. 350€ Gesamt: 3420€ Gesamt/Gebrauchter AV-R: 2420€ Wem ein gebrauchter AV-Receiver reicht, welcher die Vorversion der XT32 Variante nutzt, kann auch z.B. zum Onkyo 70x greifen und 1000€ sparen und/oder das Geld in noch bessere Lautsprecher investieren. Das alles weiß man aber auch erst, wenn man sich INTENSIV mit der Thematik auseinandersetzt und nicht nur Prospekte und Testberichte wälzt. Darüber hinaus ist es auch nötig alles zu hinterfragen und nicht jedem Glauben zu schenken. Hoffe ich trete hiermit keinem zu Nahe, das ist nicht böse gemeint, lediglich eine ehrliche Meinung. Abschluss Sind die Punkte 1-5 erledigt, alles richtig eingerichtet und der Klang gefällt doch nicht, eifnach daran gewöhnen und etwas länger reinhören. Wer davor nur extreme Bässe gewöhnt war, wird erstmals enttäuscht werden wie nüchtern es im Verhältnis zu vorher klingen wird. Wem es auch nach wochenlanger Nutzung nicht gefällt, wird sich andere Lautsprecher suchen müssen, mit der gezielten Suche nach gesoundeten Geräten. Denn es hilft am Ende alles nichts, wenn die Anlage theoretisch alles richtig macht und es dennoch nicht gefallen mag. Dies weiß man allerdings erst dann, wenn der Rest stimmt. Viele Grüße [Beitrag von Xaver-Kun am 23. Apr 2011, 18:02 bearbeitet] |
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rpnfan
Inventar |
#7374 erstellt: 23. Apr 2011, 18:11 | |||||||
Mmh, im Grunde stimmt deine Rechnung weitestgehend, _aber_ nicht jeder wird mit den LS in der Preisklasse bis 2000 Euro zufrieden sein. Ich hab' leider noch keinen Monitor gehört, der mich wirklich begeistert hat und im Paarpreis drunter liegt :-( Wenn Du noch einen heißen Tipp hast (die JBL habe ich tatsächlich noch nicht gehört, wobei ich nach den Beschreibungen nicht den Eindruck hatte, dass die in einer Klasse der großen Adams oder K+Hs und ähnlichen spielen...? Wobei ja die Klangqualität nur ein Aspekt ist und die Abstimmung ja vor allem gefallen muss. |
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Xaver-Kun
Hat sich gelöscht |
#7375 erstellt: 23. Apr 2011, 19:05 | |||||||
@rpn Fan, Vieles ist schlichtweg Einbildung. Du glaubst nicht, wie sehr die Urteilsfähigkeit darunter zu leiden hat, wenn man Preis/Marke/Aussehen kennt und sich die Lautsprecher nicht verblindet anhört. So kann es sogar passieren, das die Lautsprecher, welche vormals auf Platz 1 der eigenen Hitlist lagen, auf einmal die Reihe von hinten zu sehen bekommen.... Mich hingegen interessiert im Prinzip herzlich wenig, was die Leute sagen oder ich im Anschluss zu hören bekommen, sondern nur die Fakten, welche belegen, das ein Gerät gut ist oder nicht. In der Fotografie gibt es auch Standards, welche beim Bearbeiten und bewerten von Bildmaterial beachtet werden müssen, damit eine gewisse Einheitlichkeit gewährleistet werden kann und nicht Jeder irgendwas sieht. (Monitorkalibrierung/Einsatz bestimmter Panels). Ich kaufe hier schlichtweg rein nach technischen Fakten und sofern mir am Ende noch die Möglichkeit bleibt auch noch optisch etwas aussuchen zu können, das mir eher liegt, dann ist das Luxus pur. So ist es bei Lautsprecher z.B. ein halbwegs linearer Frequenzgang von +/-2db von z.B. 50-18kHz, ein optimierter Hörraum mit 0,4s Nachhallzeit von 50-18kHz und eine Vorstufe, welche quasi kalibriert (Feintuning betreibt) und somit den Frequenzgang weiterhin linearisiert. Nicht zu vergessen eine Abstrahlcharakteristik ohne Tannenbaum. Sind diese Grenzen gesetzt, bleibt nur noch wenig Spielraum für subjektive Ergüsse und wie man sich Sound vorstellt, zumindest in den eigenen 4 Wänden. Was die Tonstudios beim Abmischen tun und wie sie Töne aufnehmen, weiß ich beim besten Willen nicht, nicht mein Gebiet, wollte es jedoch nicht mit den Nachforschungen übertreiben, irgendwann muss auch Schluss sein Test zu den JBL´s kannst du hier runterladen - allerdings ist eine Registrierung vorher nötig: JBL Test bei Thomann Die Tests von Sound&Recording sind sehr detailliert. Die JBLs kommen den K+H O110 gefährlich nahe, können sie in Sachen Klangneutralität jedoch nicht das Wasser reichen. Wem also 50-60Hz Bässe reichen, kann bereits mit den kleinen Brüdern der selben Serie (JBL 2325P) bereits mit 600€ Paarpreis in die obere Welt einsteigen. Falls du dich nicht registrieren möchtest, hier ein paar Zitate aus dem Test: - Für ein möglichst homogenes Abstrahlverhalten wurde der Hochtöner mit einem großen Waveguide ausgestattet, mit dessen Hilfe der Öffnungswinkel des Hochtöners bei tieferen Frequenzen an das Verhalten des Tieftöners angepasst Studiomonitor JBL LSR2328P Preiswerte Aktivmonitore von JBL mit Linear Spatial Reference Waveguide wird. Bei JBL wird dieses Waveguide mit einer Abkürzung als EOS für „Elliptical Ob late Spheroidal” bezeichnet. Ohne ein solches Waveguide würde im Abstrahlverhalten der Box bei der Trennfrequenz eine ausgeprägte Sprungstelle entstehen, die auch dem klanglichen Verhalten der Box sehr abträglich wäre. Diese wichtige Erkenntnis hat sich heute bei nahezu allen Herstellern von Studiomonitoren durchgesetzt und ist auch einer der entscheidenden Gründe dafür, warum HiFi-Boxen, die aus unerfindlichen Gründen eigentlich nie über ein Waveguide am Hochtöner verfügen, für professionelle Abhörzwecke ungeeignet sind. - Das Zerfallsspektrum in Abbildung 3 bescheinigt dem Hochtöner und dem angeschlossenen Waveguide ein makelloses Verhalten. Zu erkennen ist ansonsten noch die 1,2-kHz-Resonanz und eine weitere schwache Resonanz bei 300 Hz, die im Frequenzgang kaum zu erkennen ist. - In den beiden Kategorien Paarabweichung und Störpegel erreicht der JBL-Monitor mit 1,34 dB und 23 dBA sehr gute Werte. -Kommen wir abschließend noch zum horizontalen und vertikalen Abstrahlverhalten in den Abbildungen 4 und 5, dann zeigt sich hier sehr schön die Wirkung des Waveguides. Vor allem in der Horizontalen verlaufen die Isobaren fast perfekt gleichmäßig. Der mittlere Öffnungswinkel zwischen 1 und 10 kHz beträgt ca. 100° bei einer Standardabweichung von nur 12°. Beide Werte haben in der Praxis eine große Relevanz, da sie dem Hörer einen sehr großen Bewegungsspielraum geben, ohne dass ernsthafte klangliche Änderungen dabei auftreten. In der Vertikalen ist das Abstrahlverhalten naturgemäß durch die Anordnung der Lautsprecher im Bereich der Trennfrequenz etwas unruhig, was sich hier aber auf eine Breite von ca. 2/3 Oktaven beschränkt. Daten: Frequenzbereich: 43 Hz–19,8 kHz (–6 dB) Welligkeit: 8,14 dB (100 Hz–10 kHz) hor. Öffnungswinkel: 103 Grad (–6 dB Iso 1 kHz–10 kHz) hor. STABW (Standardabweichung): 12,6 Grad (–6 dB Iso 1 kHz–10 kHz) ver. Öffnungswinkel: 75 Grad (–6 dB Iso 1 kHz–10 kHz) ver. STABW: 24,3 Grad (–6 dB Iso 1 kHz–10 kHz) Max. Nutzlautstärke: 102,2 dB (3 % THD 100 Hz–10 kHz) Basstauglichkeit: 104,4 dB (10 % THD 50–100 Hz) Paarabweichungen: 1,34 dB (Maxwert 100 Hz–10 kHz) Störpegel (A-bew.): 23 dBA (Abstand 10 cm) Magnetische Schirmung: ja Abmessungen: 254 × 397 × 335 mm (B × H × T) Gewicht: 12,7 kg Paarpreis: ca. € 964,– Bei 1,2kHz gibt es eine starke Resonanz und der Pegel wird ab ca. 3kHz im weiteren Verlauf auf bis zu 2db angehoben. Hier haben wir unser Sounding Ansonsten für das Geld sicherlich ein heißer Tipp. Leider gibt es nicht solch ausführliche Tests zu allen auf dem Markt befindlichen Lautsprechern, schon gar nicht von den Herstellern selbst, das Kaufverhalten würde sich ansonsten stark ändern. Viele Grüße [Beitrag von Xaver-Kun am 23. Apr 2011, 19:09 bearbeitet] |
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pecus86
Stammgast |
#7376 erstellt: 23. Apr 2011, 19:19 | |||||||
Für die 4300er Serie gibts hier das Review von Sound & Recording - falls von Interesse |
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Chohy
Inventar |
#7377 erstellt: 23. Apr 2011, 21:03 | |||||||
Hier hättest du einen kleinen Anforderungskatalog (SSF01), der sowohl für Studios als auch Heimwiedergabe rel. genaue Vorgaben macht: Also z.b. auch ein definiertes Bündelungsmaß etc. gruß chohy [Beitrag von Chohy am 23. Apr 2011, 21:03 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#7378 erstellt: 23. Apr 2011, 23:23 | |||||||
Hi,
das mag beim Korb gelten, zumindest aus rein technischer Sicht. Nur gibts auch sowas wie Haptik und Optik und nein: Blech ist nicht gerade das Optimum.
Optisches Tuning. Technisch kann man da kaum was optimieren. Selbst wenn da was getunt wurde: Den siebenfachen Preis ist das nicht wert... Einen 911er für eine Million Euro...?
Ist es nicht. Behaupte ich mal einfach so. Und "können" können ( ) das auch jede Menge andere Chassis. Ich hab hier ein Exemplar liegen, welches absolut resonanfrei bis 2Khz läuft: Ein Subwooferchassis mit einem grob geschätz achtfach höherem Mms. High Tech und kein High End. Harry |
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ton-feile
Inventar |
#7379 erstellt: 24. Apr 2011, 09:55 | |||||||
Hi,
Nein, ich glaube nicht, dass sie "es können", aber es kommt wohl auch darauf an, was Du unter Mittelton verstehst. Die Membrane des 25-ers bricht knapp über 2kHz auf und zeigt auch im Impedanzgang eine Störung bei 1kHz. Wenn Du "highendige" flache Filter eingesetzt hast, solltest Du das eigentlich hören können. Könnte natürlich sein, dass die starken Kammfiltereffekte, die Deine Lautsprecher dann produzieren dürften, die Sache subjektiv etwas abmildern. Gruß Rainer [Beitrag von ton-feile am 24. Apr 2011, 10:14 bearbeitet] |
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Das_Ohr
Stammgast |
#7380 erstellt: 24. Apr 2011, 13:24 | |||||||
Danke an alle für die vielen Anregungen, Kritiken und Punkte, die es zu beachten gilt. Obwohl ich mir absolut sicher bin, dass diese und auch weitere Punkte bei der Konstruktion berücksichtigt wurden, werde ich Kontakt zu der Firma aufnehmen und recherchieren. Frohe Ostern euch allen |
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ton-feile
Inventar |
#7381 erstellt: 24. Apr 2011, 14:41 | |||||||
Hi, nur noch zur Ergänzung. Mir gefallen die "Görliche" persönlich auch sehr gut, aber es sind eben keine Wunderchassis. Bei mir laufen pro Seite zwei S-245-37-8 mit einem 130-25-8 (alle "Studioklasse" ) zu meiner vollen Zufriedenheit. Gruß Rainer |
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Rubachuk
Inventar |
#7382 erstellt: 02. Mai 2011, 10:24 | |||||||
Bez. Preise ADAM AX Serie: Zumindest bei Thomann bleiben die jetzt doch stabil (A8X, A3X) bzw. wurden die Preise für den A7X und den A5X sogar noch leicht gesenkt - das verstehe ich nun in Anbetracht der Preiserhöhung von Seiten ADAM nun nicht wirklich... |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#7383 erstellt: 02. Mai 2011, 13:22 | |||||||
da gibts nicht viel zu verstehen. Der eine senkt die Preise nicht zum Termin, dann macht der andere das auch nicht.. und so wir das noch ein bisschen so gehen, bis man merkt, das es unsinnig ist kein Geld zu verdienen.. viele Grüße Reinhard |
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michael@hifi
Stammgast |
#7384 erstellt: 02. Mai 2011, 13:29 | |||||||
Evtl. sind es noch alte Bestände?... Im Nachteil wären Händler, die zu neuen Preisen einkaufen müssen... |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#7385 erstellt: 02. Mai 2011, 13:45 | |||||||
sicher haben die grossen Bestände, manche kleine auch Die nicht durchgesetzte Preiserhöhung ist dem europäischem Markt geschuldet.. Thomann & Co achten darauf sehr. Solange es irgendeinen holländischen Händler gibt, der zum alten Preis verkauft, wird Thomann das auch tun. Der sitzt das aus.. viele Grüße Reinhard |
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michael@hifi
Stammgast |
#7386 erstellt: 02. Mai 2011, 13:56 | |||||||
Würde dann heißen, dass Thomann & Co mehr in europäisches Ausland verkaufen als in Deutschland. Denn wenn ich als in Deutschland Ansässiger einkaufe, zahle ich durchaus einen (geringfügig) höheren Preis bei Thomann & Co anstatt z.B. in Holland zu bestellen, weil sicherer, 3-Jahre-Garantie usw. Bzw. bekommt man bei ADAM wahrscheinlich eine 5-Jahre-Garantie, egal wo man kauft. ;-) Die Frage wäre allerdings, wie würde die Abwicklung im Garantiefall erfolgen, wenn man z.B. in Holland gekauft hat. [Beitrag von michael@hifi am 02. Mai 2011, 14:59 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#7387 erstellt: 02. Mai 2011, 14:11 | |||||||
ich glaub nicht, das der holländische Vertrieb die Arbeit für Thomann übernimmt und die Garantieabwicklung macht Muss also immer über Thomann gehen. Die Zahlen kenn ich nicht, aber wenn man der grösste europäische Anbieter ist, darf man davon ausgehen, das in den anderen EU Ländern einiges verkauft wird. viele Grüße Reinhard |
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michael@hifi
Stammgast |
#7388 erstellt: 02. Mai 2011, 14:15 | |||||||
Wieso denn?... Die Rede war doch von "irgendeinem holländischem Händler". Wenn ADAM selbst für ihre Produkte 5-Jahre-Garantie anbietet, dann muss das auch irgendwie funktionieren. Evtl. Abwicklung direkt über ADAM mit dem Rechnungsbeleg? |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#7389 erstellt: 02. Mai 2011, 14:26 | |||||||
klar gelten die 5 Jahre.. für das jeweilige Land wird für seine Händler der Vertrieb geradestehen. Klar kannst du die Monitore zu Adam schicken und die lösen das Garantieversprechen ein. Kennst du die Transportpreise? Das ist nicht so billig wie in Deutschland. Letztlich hat mir ein Italiener eine Rücksendung gemacht, 8 kg für stolze 58 Euro.. Die Rücksendekosten dürfte Adam berechtigterweise kaum übernehmen, also mal 2... Das Gewicht deckt gerade mal eine A3X ab. Man sollte das schon abwägen... Aber wie gesagt, Thomann verkauft über eine eigene Seite in andere Länder, die haben sicher ein Programm für Garantiefälle und die Rückholung.. viele Grüße Reinhard |
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michael@hifi
Stammgast |
#7390 erstellt: 02. Mai 2011, 14:31 | |||||||
Ich habe mich eher gefragt, warum Thomann sich an den holländischen Preisen orientieren muss... |
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Granuba
Inventar |
#7391 erstellt: 02. Mai 2011, 15:00 | |||||||
Hi,
Kapitalismus? Harry |
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michael@hifi
Stammgast |
#7392 erstellt: 02. Mai 2011, 15:02 | |||||||
Und weiter?... |
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Granuba
Inventar |
#7393 erstellt: 02. Mai 2011, 15:15 | |||||||
Moin, es gibt zwei Optionen als Käufer: Man kauft dort, wo es am billigsten ist (und ärgert sich später im Servicefall über Versandkosten und eine kompliziertere Abwicklung...) oder kauft beim Händler vor Ort/Händler in deutschland und zahlt ein paar Euro mehr und ist zufrieden. Ersterer Fall ist dank Preisvergleichsmaschinen und effektiver Suchmaschinenoptimierung inzwischen Usus. Harry |
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michael@hifi
Stammgast |
#7394 erstellt: 02. Mai 2011, 15:18 | |||||||
Oder ich frage bei Hörzone nach, und er macht mir einen Holland-Preis mit deutschem Service!... |
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Musikfloh
Hat sich gelöscht |
#7395 erstellt: 03. Mai 2011, 06:47 | |||||||
Wir wollen doch nicht, dass aus der Hörzone eine Pleitezone wird |
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michael@hifi
Stammgast |
#7396 erstellt: 03. Mai 2011, 07:53 | |||||||
Nein, natürlich nicht! |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#7397 erstellt: 03. Mai 2011, 12:09 | |||||||
mach dir keine Gedanken darum |
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michael@hifi
Stammgast |
#7398 erstellt: 03. Mai 2011, 12:52 | |||||||
Wobei ich lediglich "Forenrabatt" im Sinn hatte... Jedenfalls nichts böses! |
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pixelspalter
Stammgast |
#7399 erstellt: 03. Mai 2011, 16:53 | |||||||
KH 810 hmm, tatsächlich nur neues Label und etwas Facelifting
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#7400 erstellt: 03. Mai 2011, 17:52 | |||||||
@pixelspalter mir glaubt ja keiner ... [Beitrag von kptools am 03. Mai 2011, 18:19 bearbeitet] |
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sakana
Stammgast |
#7401 erstellt: 19. Mai 2011, 03:51 | |||||||
Hat jemand von Euch schon mal Monitore der jap. Firma Fostex gehört und kann etwas dazu sagen ? Konkret v.a. die NX-5 ? |
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Rubachuk
Inventar |
#7402 erstellt: 19. Mai 2011, 06:41 | |||||||
Gibt es Erfahrungen mit diesen beiden passiven Monitor Controllern SM Nano Patch TC Level Pilot Bin interessiert am günstigen Behringer Ultramatch als separaten DA Wandler; nur bringt dieser leider keine eigene Lautstärkeregelung mit, was für eine Vorstufe schon nicht schlecht wäre. Ab Ausgang Behringer könnten die Monitore (mit eingeschleiftem Controller) dann vollsymmetrisch verkabelt werden. [Beitrag von Rubachuk am 19. Mai 2011, 06:43 bearbeitet] |
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bapp
Hat sich gelöscht |
#7403 erstellt: 19. Mai 2011, 10:39 | |||||||
Vergiss das passive Zeug, und nimm einen SPL Volume 2 - besser geht es nicht, auch nicht für viel Geld! Gruß, bapp PS: Gerade fällt mir ein. dass ich zufällig einen abzugeben hätte... |
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Ohrnator
Stammgast |
#7404 erstellt: 19. Mai 2011, 10:44 | |||||||
Jep der SPL ist 1a und günstige Spitzentechnik. Zwar spartanisch mit nur einem Ein- und Ausgang, aber an den Wandler kann man ja meist auch mehrere Quellen hängen, daher nur zu empfehlen. |
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Rubachuk
Inventar |
#7405 erstellt: 19. Mai 2011, 11:43 | |||||||
280 EUR für einen Lautstärkeregler, mehr ist das nicht. Der SPL Volume 2 ist zwar aktiv - aber braucht man das wirklich? Der passive SM Pro Audio Nano Patch hat (nicht nur) bei Thomann durchweg gute Kritiken erhalten; und mit einem Preis von 50 EUR steht das imho auch noch im Verhältnis zu dem, was man bekommt. Belehrt mich eines Besseren... |
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LaVeguero
Inventar |
#7406 erstellt: 19. Mai 2011, 12:49 | |||||||
Hi, der SPL wandelt darüber hinaus auf symmetrisch, ist also auch so eine Art DI-Box. Viele Grüße, Rolf [Beitrag von LaVeguero am 19. Mai 2011, 23:28 bearbeitet] |
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bapp
Hat sich gelöscht |
#7407 erstellt: 19. Mai 2011, 15:23 | |||||||
280€ sind vielleicht ein bisschen happig. Gebraucht für die Hälfte ist er aber garantiert jeden € wert. Aktiv und symmetrisch gibt es aber eigentlich keine günstigeren Alternativen - und was minderwertigeres kann man den Geithains z.B. nicht antun. |
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xlupex
Inventar |
#7408 erstellt: 31. Mai 2011, 16:38 | |||||||
Hallo zusammen. Hat mal wer ein paar Tipps, wo Aktivmonitore inm Ruhrgebiet anhörbar sind. Speziell interessieren mich die Genelec 6010. Die Tiny C5 würde ich aber auch gerne mal hören. Musik Jellinghaus wäre ne Möglichkeit, aber die haben irgendwie Probleme mit den neuen Techniken, sprich ihrem "Internetauftritt". Gibt es in Bochum nicht auch noch einen recht grossen Musikantenhandel?? Grüße Ralf |
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Infin1
Ist häufiger hier |
#7409 erstellt: 31. Mai 2011, 17:56 | |||||||
Hat jemand schon die KH120 testen können? Wenn man diesen Monitor mit anderen in seiner Preisklasse vergleicht: Adam A8x, Genelec 8040 oder kh120, welchen würdet ihr nehmen? |
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michael@hifi
Stammgast |
#7410 erstellt: 31. Mai 2011, 18:16 | |||||||
Von den genannten würde ich KH120 mit einem Sub nehmen. |
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