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Es lebe der Studio-Monitor!

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michael@hifi
Stammgast
#7310 erstellt: 12. Apr 2011, 20:54
KRK RP10-3:
http://www.youtube.com/watch?v=WCVoNg4-EyY

ADAM A77X:
http://www.youtube.com/watch?v=in_JPvzufgc



Ansonsten gibts auf Youtube noch weitere Berichte auch von anderen Journalisten.
0300_Infanterie
Inventar
#7311 erstellt: 12. Apr 2011, 20:55
... ich bin mit meinen Behringer Truth 2031p mehr als zufrieden - auch/gerade im Nahbereich sind die toll!
Granuba
Inventar
#7312 erstellt: 13. Apr 2011, 04:33
Moin,

was sollen diese speziellen Bassreflexrohre bringen?

Harry
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7313 erstellt: 13. Apr 2011, 06:35

michael@hifi schrieb:
KRK RP10-3:
http://www.youtube.com/watch?v=WCVoNg4-EyY

ADAM A77X:
http://www.youtube.com/watch?v=in_JPvzufgc



Ansonsten gibts auf Youtube noch weitere Berichte auch von anderen Journalisten. ;)


Die Jungs haben auch bei uns am Stand ein Interview gemacht. Sie haben ungefähr 8x begonnen weil er sich immer wieder versprochen hat. Aber, ich find das echt gut
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7314 erstellt: 13. Apr 2011, 06:36

Murray schrieb:
Moin,

was sollen diese speziellen Bassreflexrohre bringen?

Harry


kein rascheln im Tiefton... war ein Problem


[Beitrag von Hörzone am 13. Apr 2011, 06:38 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#7315 erstellt: 13. Apr 2011, 08:22
... gibt´s von ADAM auch reine passive Lösungen (wie die Compact MKII) bei den Studiomonitoren?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7316 erstellt: 13. Apr 2011, 08:23
nö.. passiv gibts da nicht
john_frink
Moderator
#7317 erstellt: 13. Apr 2011, 08:28
Doch, die GTC Serie ist passiv!
0300_Infanterie
Inventar
#7318 erstellt: 13. Apr 2011, 09:00
THX John,

dann brauch nur mal ne Preisliste ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 13. Apr 2011, 09:01 bearbeitet]
zyalone
Hat sich gelöscht
#7319 erstellt: 13. Apr 2011, 09:05
er wird schon wissen, warum er die frage verneint: http://www.hoerzone....o-home-cinema-serie/

Hörzone
Hat sich gelöscht
#7320 erstellt: 13. Apr 2011, 09:09

john_frink schrieb:
Doch, die GTC Serie ist passiv!


ja, aber die ist eigentlich eine Heimkinoserie. Kann man aber natürlich auch für Hifi verwenden.
Preise?
Bitte:
GTC55Heimkino Lautsprecher, 2-Wege, X-ART Hochtöner650€
GTC55A *) Aktiver 200 W Heimkino Lautsprecher, 2-Wege, X-ART Hochtöner 1.050€
GTC77Heimkino Lautsprecher, 3 Wege, X-ART Hochtöner 1.000€
GTC77A *) Aktiver 400 W Heimkino Lautsprecher, 3 Wege, X-ART Hochtöner 1.600€
GTC88Heimkino Lautsprecher, 3 Wege, X-ART Hochtöner 1.900€
GTC88A *) Aktiver 600 W Heimkino Lautsprecher, 3 Wege, X-ART Hochtöner 2.700€
GTC S12Aktiver 200 W Subwoofer 1.200€

lieferbar vielleicht ab der HighEnd.. mal sehen

viele Grüße
Reinhard

Letztlich zählt nur das, was lieferbar ist. Ein gutes Beispiel ist die Artist Reihe, vor einem Jahr angekündigt, bislang ist nur die Artist 5 in der Auslieferung..


[Beitrag von Hörzone am 13. Apr 2011, 09:11 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#7321 erstellt: 13. Apr 2011, 09:11
Danke zusammen

Sind ja dann auch nicht weit weg von den Compact im Preis als Paar ...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7322 erstellt: 13. Apr 2011, 11:14

Hörzone schrieb:

GTC77A *) Aktiver 400 W Heimkino Lautsprecher, 3 Wege, X-ART Hochtöner 1.600€


Die Dinger sind zwar hässlich wie die Nacht, aber der Preis für nen aktiven 3-Weger in der Größe ist ja mal nicht übel...


Gibts schon irgendwo nen Test von den Hupen?
michael@hifi
Stammgast
#7323 erstellt: 13. Apr 2011, 11:40

Hörzone schrieb:
Die Jungs haben auch bei uns am Stand ein Interview gemacht. Sie haben ungefähr 8x begonnen weil er sich immer wieder versprochen hat.

Und ist am Ende auch was draus geworden?...


Hörzone schrieb:
Aber, ich find das echt gut :)

Klar. Wenn man sieht, wie schnell diese Videos auf Youtube erscheinen, sollte man auch als Aussteller das eher ernst nehmen. Bei ADAM hatte ich z.B. nicht den Eindruck. Aber vielleicht war es auch erst der 10te Anlauf?... Für das KRK-Video bin ich aber echt dankbar. Es war schnell auf Youtube mit wichtigen Infos zu der neuen RP10-3, die ich im Netz so noch nicht finden konnte: Neue Treiber, VXT-Endstufen. Ich war zwar auch selber am Stand, war aber von der RP10-3 so erschrocken, dass mir da an der Stelle keine einzige Frage eingefallen ist.

"Cool" ist auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=g3yApMDaU3U
Am besten nicht länger quatschen, sondern gleich reinhören! Über das blaue Mikrofon. Und ich höre es dann hier an meinem Laptop ab. Jaaa... Klingt ganz ordentlich!...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7324 erstellt: 13. Apr 2011, 11:49

michael@hifi schrieb:

Und ist am Ende auch was draus geworden?...


also Aufträge hab ich bislang dadurch keine geschrieben ;-)
ich glaube die Jungs haben noch nicht alles eingestellt, die gingen da ratzfatz durch.

viele Grüße
Reinhard
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7325 erstellt: 13. Apr 2011, 11:51

michael@hifi schrieb:


"Cool" ist auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=g3yApMDaU3U
Am besten nicht länger quatschen, sondern gleich reinhören! Über das blaue Mikrofon. Und ich höre es dann hier an meinem Laptop ab. Jaaa... Klingt ganz ordentlich!... :D


Muhaha, das is ja der Hammer!

Echte Profis am Werk...


[Beitrag von DasNarf am 13. Apr 2011, 11:51 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7326 erstellt: 13. Apr 2011, 12:20
Die Phantomschallquelle find ich faszinierend..
auf jeden Fall was zum schmunzeln
michael@hifi
Stammgast
#7327 erstellt: 14. Apr 2011, 18:49
Sathim
Inventar
#7328 erstellt: 14. Apr 2011, 19:05
"...wobei spezielle Spikes für eine Entkopplung vom Untergrund sorgen."

Ohne Worte.
rpnfan
Inventar
#7329 erstellt: 14. Apr 2011, 20:12

michael@hifi schrieb:
Earpleasure 1.1 - Testbericht in Professional audio April 2011 als PDF


Sehr interessant, danke. Sehen irgendwie bekannt aus

Ich hab' bei BPA die New Orange (das war wohl Vorbild für den LS) gehört. Hat mir ganz "o.k." gefallen, aber hatte nicht die Geschlossenheit und den stimmigen Klang, wie der Monitor mit dem Alpair 10 Chasis (beides Selbstbau). Die Flat 5 hat für mich irgendwie den Zaubereffekt, dass einfach nur die Musik da ist. Das hat der Alpair 10 Monitor auch, die New Orange -- worüber ich erstaunt war -- irgendwie nicht ganz. Auch ein anderer Fast-Aufbau (Red von Hifi-Selbstbau) hat für mich nicht ganz diesen Kribbelfaktor gehabt, wobei mir von den Fasts die Red am besten gefallen hat. Ein wenig Auflösung, Hochton-Spritz fehlte mir aber -- soweit ich mich recht erinnere -- bei all den drei Fasts.

Ich würde die Ear Pleasure gerne mal hören, aber vermute, dass die sehr ähnlich wie die New Orange klingen wird. Die Chasis scheinen genau die Tangbänder zu sein. Wobei im Testbericht ein anderes Bass-Chasis verwendet wurde, als auf der Homepage und den Bildern von den Studios zu sehen ist. Die sehen, bis auf die andere Reflexöffnung, wie 'ne New Orange aus.

Da komm' ich ja fast ins Grübeln, warum mir die New Orange nicht ganz soooo zugesagt hatte. Wie gesagt nicht schlecht, aber noch nicht "die Offenbarung" für mich. Aber toll, dass im Studiobereich auch mal 'n Breitbänder als Fast Umsetzung findet. Ich hatte mich schon gewundert, warum es da nichts zu geben scheint... Wobei ein _richtiger_ Breitbänder für mich auch ohne Bass-Chasis Sinn macht. Das ist mit 'nem 3"-Chasichen noch nicht machbar Aber ganz egal. Das Gesamtergebnis ob mit einem oder "zig" Chasis zählt!


[Beitrag von rpnfan am 14. Apr 2011, 20:17 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#7330 erstellt: 14. Apr 2011, 20:32

rpnfan schrieb:
Wobei im Testbericht ein anderes Bass-Chasis verwendet wurde, als auf der Homepage und den Bildern von den Studios zu sehen ist.

http://www.musiker-b...g-7.html#post5296137
Duncan_Idaho
Inventar
#7331 erstellt: 14. Apr 2011, 20:32
Die Professional war in der Anfangszeit ganz gut, aber jetzt wird sie immer unlesbarer für mich. Hat schon seinen Grund, warum ich inzwischen ein Jahresabo der S&R habe.
Granuba
Inventar
#7332 erstellt: 14. Apr 2011, 22:03
Moin,

die New Orange wird nicht schlechter sein. Kommt ja auch von mir. Mit dem AP10-Monitor kann man die aber nicht vergleichen, da wesentlich(!) mehr Hochton in den Raum geblasen wird.

Harry
rpnfan
Inventar
#7333 erstellt: 15. Apr 2011, 19:09

Murray schrieb:

die New Orange [...] Mit dem AP10-Monitor kann man die aber nicht vergleichen, da wesentlich(!) mehr Hochton in den Raum geblasen wird.


Vom Alpair meintest Du, oder...?

Ich bin wahrlich kein Höhenfetischist, aber -- soweit ich mich richtig erinnere -- war mir der Höhenanteil (der ja auch bis zu einem gewissen Teil mit "gefühlter Auflösung" einhergeht) bei der Orange etwas zu wenig. Auch nach unten herum ist da ja vom Druck eine Grenze. Mich wundert, dass die Earpleasure bis 30 Hz mit dem Tangband 4" runtergehen sollen. Das kann ich mir passiv nicht wirklich vorstellen...!?

Interessant fand ich auch, dass der Sweet Spot sich bei dem "kleinen" BB 3 nicht deutlich größer, als beim 10er Alpair darstellt. Ich fand, dass man egal bei welchem LS nicht aus dem Sweet Spot gehen darf, da sonst der Klang doch _deutlich_ qualitativ nachlässt.
Granuba
Inventar
#7334 erstellt: 16. Apr 2011, 12:26
Moin,

welcher Bass wird denn in der Earpleasure benutzt?

Harry
rpnfan
Inventar
#7335 erstellt: 16. Apr 2011, 18:56

Murray schrieb:

welcher Bass wird denn in der Earpleasure benutzt?


Sieht nach dem gleichen Tangband wie in der New Orange aus. Die "Köpfe" sind ja recht charakteristisch...

Würde mich noch freuen, wenn Du kurz auf die "Höhenfrage" und evtl. auch auf Erfahrungen mit dem Sweet Spot bei BB eingehen würdest
Granuba
Inventar
#7336 erstellt: 17. Apr 2011, 12:15
Moin,

hast Du ein aktuelles Foto der Earpleasure?
Das FAST (Orange) macht definitv (auch unter winkel) mehr Hochton, klingt als mehr nach klassischem Zweiweger. Allerdings strahlt der BB auch runder und interagiert mehr mit den Schallwandkanten, was auch bei üblichen Zweiwegern ein "Problem" ist. Der AP10-Monitor sieht aufgrund der extrem starken Bündlung keine Schallwandkanten mehr, bündelt aber mehr und ungleichmäßiger. Im Hörvergleich klingt der AP10 aber wirklich homogener, wenn auch nicht neutraler.

Harry
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#7337 erstellt: 18. Apr 2011, 20:23
Hi,

konnte mir ein paar Monitore anhören, darunter:

- Adam A7X
- Focal Solo B6
- KrK VXT 8
- JBL 4328P

- Adam klang etwas badewannig und anstrengend im Hochton
- Focal war zu gutmütig und hatte eher den Eindruck eines typischen B&Ws transportiert
- KrK hatte nervig präsenten Mittelton

Jetzt könnte man denken, das ich auch JBL kräftig in den Hintern trete, aber... nein. Dabei dachte ich immer, das JBL nichts taugt (Home HiFi-Bereich).

Sehr neutral, alles klang echt, tolle Abstrahlcharakteristik (kein Tannenbaum), pegelfest, verzerrungsarm. Für das Geld, zusammen mit der K+H O110 sicherlich eines der besten aktiven Monitoren auf dem Markt. Nur Tiefbässe fehlen, dafür muss ein Subwoofer herhalten.

Die anderen Lautspreher haben entweder bestmmte Bereiche aufgedickt oder verschluckt, oder gar Beides getan, schlimm. Auch wenn sich alles im Bereich +/- 2db abspielt, so hört man dies sofort raus, falls es breitbandig gehalten wird. Das eigentlich schlimme ist, das sie ALLE in der Lage wären neutrale Lautsprecher zu bauen.

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 18. Apr 2011, 20:24 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#7338 erstellt: 18. Apr 2011, 21:16
Wenn sich alles im ±3 dB Intervall abspielt, dann würde ich mir absolut keine Gedanken machen (sagt auch Joachim Kiesler MEG).

Die Einflüsse des Raumes bla bla bla sind hier viel größer.

Zudem dürfte es z.T. durchaus schwer sein ±2 dB so genau herauszuhören zu können.

Ansonsten, so gehen die Meinungen auseinander. Als ich eine ähnliche Auswahl mal gehört habe, fand ich, dass fast alle bis auf Genelec im MT unterrepräsentiert sind. ))
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#7339 erstellt: 18. Apr 2011, 21:31

Irae schrieb:
Wenn sich alles im ±3 dB Intervall abspielt, dann würde ich mir absolut keine Gedanken machen (sagt auch Joachim Kiesler MEG).

Die Einflüsse des Raumes bla bla bla sind hier viel größer.

Zudem dürfte es z.T. durchaus schwer sein ±2 dB so genau herauszuhören zu können.

Ansonsten, so gehen die Meinungen auseinander. Als ich eine ähnliche Auswahl mal gehört habe, fand ich, dass fast alle bis auf Genelec im MT unterrepräsentiert sind. ))


+/- 3 db sind 6db Unterschied, du weisst schon, das dies die doppelt empfundene Lautstärke ist? +/- 1,5db ist ernst zu nehmen, +/-2 noch im Rahmen, darüber hinaus jedoch, wird es pervers.

Viele Grüße
m00hk00h
Inventar
#7340 erstellt: 18. Apr 2011, 21:36
10dB sind die doppelte empfundene Lautstärke.
6dB sind doppelter Schalldruckpegel, 3dB doppelte Schallleistung.

Nur zur Erinnerung.

m00h
ultrasound
Inventar
#7341 erstellt: 18. Apr 2011, 22:04

Irae schrieb:
Wenn sich alles im ±3 dB Intervall abspielt, dann würde ich mir absolut keine Gedanken machen (sagt auch Joachim Kiesler MEG).


Die größtmögliche Differenz im Pegel in Teilen des Frequenzbereichs zwischen 2 Lautsprecherpaaren kann dann allerdings noch bis zu 12db betragen und das ist einiges.

Aus dem einfachen Grund da niemand auf die Bezugsachse einpegelt.

Stell dir einfach zwei verschiedene Lautsprecherpaare vor, A und B mit Frequenzgängen wie unten skizziert. Jetzt stellst du die Lautstärke so ein wie du sie gerne hättest. Wenn du auf den Frequenzbereich über 200 Hertz, welcher den größten Teil des hörbaren Spektrums darstellt, eingepegelt hast (was in der Praxis wahrscheinlich auch der Fall wäre), dann werden sich die beiden Lautsprecherpaare im direkten Vergleich im Bassbereich deutlich unterscheiden

Beispiel


Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Ich wollte nur verdeutlichen das imo Vorsicht geboten ist.


[Beitrag von ultrasound am 18. Apr 2011, 22:06 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#7342 erstellt: 18. Apr 2011, 22:39
Ihr stellt es so dar, als ob man bei einer bestimmten Frequenz ein Delta von 6dB bis 12dB erreichen könnte. Sprünge von beispielsweise +3dB bei 887Hz und -3dB bei 888Hz halte ich für abwegig.
Breitbandige Veränderungen sind vielleicht leichter Erkennbar aber betragen dann trotzdem nur maximal +3dB und -3dB.

Das mit dem zweiten Lautsprecher ist natürlich interessant, wird aber bei Testmessungen nicht berücksichtigt. Nur auf deren Aussage beziehe ich mich.
Letztlich würde ich letztlich wieder unter Raumeinflüsse (je nach Positionierung) einordnen. Welche dann durchaus mehr als 12dB sein können (gerade im Bass).

D.h. das maximale Delta pro Frequenz beträgt also maximal 6dB (was natürlich schon grenzwertig wäre).
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7343 erstellt: 18. Apr 2011, 22:42

Irae schrieb:
Wenn sich alles im ±3 dB Intervall abspielt, dann würde ich mir absolut keine Gedanken machen (sagt auch Joachim Kiesler MEG).

Die Einflüsse des Raumes bla bla bla sind hier viel größer.

Zudem dürfte es z.T. durchaus schwer sein ±2 dB so genau herauszuhören zu können.

Ansonsten, so gehen die Meinungen auseinander. Als ich eine ähnliche Auswahl mal gehört habe, fand ich, dass fast alle bis auf Genelec im MT unterrepräsentiert sind. ))


Vergiss bitte nicht, dass auch in schlechten Räumen die erste Wellenfront nicht zu vernachlässigen ist. Dieses ständige Argument, dass der Raum eh alles übertönt, stimmt nämlich so nicht. Den Bass mal ausgenommen.
Außerdem ist die Pauschalaussage "6dB Unterschied sind schlecht" auch nicht immer richtig. Wenn die +3dB ein Plateau im Frequenzgang darstellen, stört das weniger, als wenn es nur ein schmaler Peak ist.

Grüße


[Beitrag von DasNarf am 18. Apr 2011, 22:50 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#7344 erstellt: 18. Apr 2011, 23:09
Ich glaube das mit dem Plateau ist aber das schlechte...

Die Peaks mitteln sich heraus bzw. können nicht differenziert werden.
+3dB bei 800Hz -3dB bei 801Hz ±3 bei 802Hz ist unproblematisch, weil man das nicht hört.
+3dB von 100-800Hz wären als solches schon kritischer.

Oder meintest du etwas anderes ?

Wobei natürlich die Sache ist, wenn man wirklich eine so homogene breitbandige Abweichung hat, dann kann man super mit einem EQ alles platt machen.

Edit. Also vermutlich muss man differenzieren wo diese Schwankungen auftreten. Im Bass sind einzelne Peaks problematischer als im Hochton.


[Beitrag von Irae am 18. Apr 2011, 23:11 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7345 erstellt: 19. Apr 2011, 00:34
Mit Peak meine ich ein "kleines, schmalbandiges Plateau". Das stört wesentlich mehr, bzw. fällt deutlicher auf als wenn zB der ganze Hochtonbereich gleichmäßig lauter ist als der Rest. Genau aus diesem Grund sind ja Raummoden so nervig.
Unterschiede zwischen 2 Hertz, wie du es als Beispiel nennst, fallen natürlich nicht auf, aber sowas wird im Diagramm eh gemittelt und steht daher auch nicht zur Debatte. Oder guckt ihr euch ungeglättete Messungen an?

Außerdem stören Peaks mehr als schmalbandige Senken. Es kommt also immer auf die genauen Umstände an, wie stark sich Amplitudenverzerrungen psychoakustisch auswirken.

Grüße


[Beitrag von DasNarf am 19. Apr 2011, 00:38 bearbeitet]
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#7346 erstellt: 19. Apr 2011, 06:50

m00hk00h schrieb:
10dB sind die doppelte empfundene Lautstärke.
6dB sind doppelter Schalldruckpegel, 3dB doppelte Schallleistung.

Nur zur Erinnerung.

m00h


Verzeih, richtig, dennoch sind 6db Unterschied sehr viel, vor allem wenn man auch noch Paarabweichungen mit einbezieht.

- heftige Peaks von z.B. 1500-1800Hz können extrem stören, das wird definitiv hörbar sein
- breitbandige Senken oder Anhebungen sind ebenso heraus zu hören, erst recht im Vergleich zu anders gesoundeten Monitoren
- +/-3db lässt immer noch genug Spielraum um zu sounden
- +/-1,5db lässt nur noch wenig Spielraum für Sounding zu

Wer die Teile nicht nur zum Abmischen nutzen möchte, sondern auch damit Musik hört oder gar als Multikanalanlage damit Filme schaut und darüber hinaus mehrere Sitzplätze beschallen möchte, wird sich über gute Abstrahlcharakteristiken, also Waveguides, freuen.

Viele Grüße
Nick11
Inventar
#7347 erstellt: 19. Apr 2011, 11:45

Hörzone schrieb:
Ach so, ich hab vergessen die neuen Adam Preise einzustellen (die Situation ist jetzt geklärt):
Ab morgen, spätestens, gelten folgende neuen Preise (die Shoppreise.. )
A3X___ ....

Danke noch für die Info.
Inzwischen liegt der 1.4. ja ein paar Tage zurück, aber weder bei Adam (hatten die früher nicht mal Preislisten auf der Homepage?) noch im übrigen Markt scheint sich da nennenswert was zu tun.
Kommt da noch was von Adam, bzw. ist an der Situation noch was zu klären?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7348 erstellt: 19. Apr 2011, 12:31

Xaver-Kun schrieb:

- heftige Peaks von z.B. 1500-1800Hz können extrem stören, das wird definitiv hörbar sein
- breitbandige Senken oder Anhebungen sind ebenso heraus zu hören, erst recht im Vergleich zu anders gesoundeten Monitoren
- +/-3db lässt immer noch genug Spielraum um zu sounden
- +/-1,5db lässt nur noch wenig Spielraum für Sounding zu

Wer die Teile nicht nur zum Abmischen nutzen möchte, sondern auch damit Musik hört oder gar als Multikanalanlage damit Filme schaut und darüber hinaus mehrere Sitzplätze beschallen möchte, wird sich über gute Abstrahlcharakteristiken, also Waveguides, freuen.

Viele Grüße


Word!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7349 erstellt: 19. Apr 2011, 12:42

Nick11 schrieb:

Hörzone schrieb:
Ach so, ich hab vergessen die neuen Adam Preise einzustellen (die Situation ist jetzt geklärt):
Ab morgen, spätestens, gelten folgende neuen Preise (die Shoppreise.. )
A3X___ ....

Danke noch für die Info.
Inzwischen liegt der 1.4. ja ein paar Tage zurück, aber weder bei Adam (hatten die früher nicht mal Preislisten auf der Homepage?) noch im übrigen Markt scheint sich da nennenswert was zu tun.
Kommt da noch was von Adam, bzw. ist an der Situation noch was zu klären?


da läuft grad wieder ein Preiskampfspielchen nach dem Motto: der hat aber noch den alten Preis im Shop.. und irgendwo in Belgien oder Holland hat ein Shop nicht umgestellt, also stellt Thoman, MusicStore &Co auch nicht um. Das geht noch ein paar Tage bis sich alle einig sind, das sie doch ein bisschen Geld verdienen müssen

viele Grüße
Reinhard
Das_Ohr
Stammgast
#7350 erstellt: 21. Apr 2011, 19:16
Nabend,

nach langem Warten gibt es super Neuigkeiten:

Ich hätte die Möglichkeit schon bald, noch vor der offiziellen Markteinführung, mit ein paar Leuten die Firma zu besuchen, die die Z-Monitore herstellt.
Homepage
Small-Talk, Fachgesimpel und natürlich HÖREN würde uns da erwarten.
Eventuell könnte man einen Blick in die Produktion werfen.

Bei ERNSTGEMEINTEM Interesse bitte eine PN an mich, denn ich weiß, dass man schon Vorbestellungen abgeben kann.


Allen noch einen schönen Abend


[Beitrag von Das_Ohr am 21. Apr 2011, 19:24 bearbeitet]
DerLomaxx
Ist häufiger hier
#7351 erstellt: 22. Apr 2011, 09:20
Irgendwie finde ich die Z-Monitor-Homepage ein wenig ... seltsam. Ständig irgend welcher Eigenlob von einer überlegenen Technik, aber keine konkreten Fakten zu einem speziellen Modell oder dem Grundprinzip. Auf der Suche danach klickte ich z.B. nur auf Links wie "See how it works" und saß dann vor zwei Bildern von zwei Lautsprechern, einem Laptop und einem externen Soundinterface und dachte "Ah, erm, ja. Und nu?"

Vielleicht liegt es ja an mir, oder dass die Seite unter Linux und Firefox4 nicht richtig dargestellt wird, aber mein Wissensdrang wird da nicht befriedigt.

Gibt es da sonst Informationen zu oder kann man sachlich, präzise und nüchtern Zusammenfassen was diese Z-Monitore von anderen Studiomonitoren unterscheidet, in welcher Preisliga sie spielen und ob es Hörerfahrungen gibt?
mittelfeldass
Schaut ab und zu mal vorbei
#7352 erstellt: 22. Apr 2011, 09:25

DerLomaxx schrieb:
Irgendwie finde ich die Z-Monitor-Homepage ein wenig ... seltsam. Ständig irgend welcher Eigenlob von einer überlegenen Technik, aber keine konkreten Fakten zu einem speziellen Modell oder dem Grundprinzip. Auf der Suche danach klickte ich z.B. nur auf Links wie "See how it works" und saß dann vor zwei Bildern von zwei Lautsprechern, einem Laptop und einem externen Soundinterface und dachte "Ah, erm, ja. Und nu?"

Vielleicht liegt es ja an mir, oder dass die Seite unter Linux und Firefox4 nicht richtig dargestellt wird, aber mein Wissensdrang wird da nicht befriedigt.

Gibt es da sonst Informationen zu oder kann man sachlich, präzise und nüchtern Zusammenfassen was diese Z-Monitore von anderen Studiomonitoren unterscheidet, in welcher Preisliga sie spielen und ob es Hörerfahrungen gibt?


Da möchte ich mich gerne anschließen!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7353 erstellt: 22. Apr 2011, 09:31
Hab den Namen noch nie gehört, ich denk mal die sind ganz neu. In der Studiowelt einzuziehen ist etwas schwieriger als man vielleicht denk. Selbst mit PSI, die eigentlich gute Sachen machen und hervorragende Messdokumentation bieten, tut sich der deutsche Vertrieb extrem schwer, zumindest wenn man mehr als ein paar verkaufen will.

viele Grüße
Reinhard
pixelspalter
Stammgast
#7354 erstellt: 22. Apr 2011, 16:16
PSI finde ich durchaus interessant.
Wie sind diese im direkten Vergleich zu Neumann (zB. die Modelle O 410 vs. A25-M) einzuordnen? Ist PSI hier eine Alternative? Rein äußerlich wirken sie auf mich allerdings nicht ganz so wertig (und hübsch ) wie die Monitore vieler anderer Hersteller (das HT Horn ist recht simpel, der TT... naja).
rpnfan
Inventar
#7355 erstellt: 22. Apr 2011, 18:21

Murray schrieb:
Moin,

hast Du ein aktuelles Foto der Earpleasure?
Das FAST (Orange) macht definitv (auch unter winkel) mehr Hochton, klingt als mehr nach klassischem Zweiweger. Allerdings strahlt der BB auch runder und interagiert mehr mit den Schallwandkanten, was auch bei üblichen Zweiwegern ein "Problem" ist. Der AP10-Monitor sieht aufgrund der extrem starken Bündlung keine Schallwandkanten mehr, bündelt aber mehr und ungleichmäßiger. Im Hörvergleich klingt der AP10 aber wirklich homogener, wenn auch nicht neutraler.

Harry


Hallo Harry,

endlich mal die Ruhe gefunden zu antworten...

Ein Foto vom aktuelles Bass-Chasis der Ear Pleasure scheint wohl das hier... zu sein.

Danke für die Beschreibung / Erklärung zu meiner Nachfrage. Du meinst also, die New Orange hat mehr Hochton und etwas weniger Bündelung und (so interpretiere ich neutraler) auch den lineareren Frequenzgang? Dagegen der AP10 Monitor ein "homogeneres" Klangbild, was ich wahrscheinlich mit "rundem" Klang zu beschreiben versuche und wohl durch die Vorteile eines guten Breitbänders erreicht wird?

Bin aktuell noch kurz am überlegen, ob ich mir die Adam S2X kaufen soll, da mir die klanglich schon sehr gut gefallen (im 30-Minuten-Hörmarathon mit ca. 20 meiner Teststücke unterschiedlichster Art und Aufnahmequalitäten), auch mit genug Bassdruck, was mir auch recht wichtig ist, wenn ich schon LS, statt KH nutze

Die New Orange / Ear Pleasure ist vermutlich von den prinzipiellen Qualitäten zwischen "echtem" 2-Wege-System mit TMT / HT und einem Vollbereichschasis allein. Nach den Überlegungen hätte ich vermutet, dass mir FASTs sehr gut gefallen, aber bisher fand ich echte Breitbänder, ggf. + zusätzlich sehr tief einsetzendem Subwoofer für das letzte Stück Druck / Tiefbass, am besten.

Hast du Gedanken, ob man im Nahfeld (aktuell nur ca. 70 cm jede Seite des Stereodreiecks, bis max. 1,2 m) eher mit einer Zwei-Wege-Geschichte wie der Adam S2X oder einem Breitbänder wie AP 10.2 fährt? Ich schätze, dass man, falls man pegelmäßig nicht zu starke Wünsche hat _und_ einen die Hochtonbündelung des Breitbänders nicht stört, gerade im Nahfeld mit dem Breitbänder besser fahren dürfte. Wenn dagegen die Sitzposition den HT-Bereich nicht zu sehr verändern soll _und_ ggf. sogar noch relativ hohe Pegel (auch bassstark) gefragt sind, dass man dann mit einem LS wie der S2X besser dran sein dürfte? Gestern war ich fast dran die Adam zu bestellen, heute tendiere ich wieder etwas mehr zum Alpair...
michael@hifi
Stammgast
#7356 erstellt: 22. Apr 2011, 20:46

pixelspalter schrieb:
PSI finde ich durchaus interessant.

Auf der Musikmesse wurde ich am PSI Stand daraufhin angesprochen, ob ich Interesse daran hätte, PSI Lautsprecher zu hause zu testen. Das war gleich am Anfang des Gesprächs. An einem Fachbesucher-Tag (gleich am Mittwoch, glaube ich...). Ich habe jedenfalls gleich erklärt, dass ich erst vor kurzem ein Paar VXT8 gekauft habe und so schnell kein weiteres Lautsprecher-Paar kaufen möchte. Es hat sich daraufhin trotzdem noch ein längeres Gespräch ergeben.

Was ich damit sagen möchte: Wenn es mir einfach so angeboten wurde, dann ist es wahrscheinlich auch generell möglich PSI Lautsprecher zum Testen zu bekommen. Allerdings würde ich das erst machen, wenn raumakustische Maßnahmen getroffen worden sind. Sonst macht es ja wenig Sinn.
Das_Ohr
Stammgast
#7357 erstellt: 22. Apr 2011, 22:25
Guten Abend euch allen,

da es unzählige Dinge gäbe, die den ein oder anderen interessieren könnten, macht es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, alles aufzulisten was ich dazu sagen könnte.

Fragt einfach und ich antworte so gut ich kann.

Die Historie der Monitor bzw. der verwendeten Chassis reicht zurück bis in die 70er/80er, in denen z.B. Klein+Hummel mit den damals sog. Görlich-Chassis gearbeitet hat.
Da jedes Chassis in Handarbeit hergestellt wird, war es schon damals jedoch nicht möglich, Serien mit großen Stückzahlen zu produzieren.
Jedoch ist von den damaligen Chassis nur noch die Membrane als solche übrig geblieben - Korb, Zentrierung, Antrieb, etc. wurden über die Jahre immer weiterentwickelt.

Neben all den technischen Fragen zählt letztendlich aber nur eines:
Das HÖREN!

Trotzdem werde ich versuchen, alle aufkommenden Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#7358 erstellt: 23. Apr 2011, 09:55

Das_Ohr schrieb:


Neben all den technischen Fragen zählt letztendlich aber nur eines:
Das HÖREN!



Zum Hören sollte es erst kommen, wenn man die Lautsprecher bis ins Detail bereits im Voraus kennt, und so sollte es auf einer ehrlichen Seite auch aussehen:

http://www.neumann-k...field-monitors_O110#

Siehe Messungen. Das ist die einzig wahre Sprache, alles andere zählt nicht. Denn was gemessen wird kommt auch tatsächlich raus, du glaubst du nicht im ernst, das deine Ohren dies besser könnten als Messsysteme?

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Monitore, wo man sich nicht traut technischen Daten heraus zu geben, und darauf pocht sich diese anzuhören, stinkt gewaltig nach verfälschtem Klang. Muss nicht sein, ließt sich jedoch stark danach.

Die Verkäufe der Chassis sind anscheinend mit genau so wenig Infos gespickt wie der Rest, nichts für ungut:

http://www.idealo.de...micro-precision.html

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 23. Apr 2011, 10:35 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7359 erstellt: 23. Apr 2011, 11:37
Hi,


Jedoch ist von den damaligen Chassis nur noch die Membrane als solche übrig geblieben - Korb, Zentrierung, Antrieb, etc. wurden über die Jahre immer weiterentwickelt.


ich kenne die Görliche. Gute Chassis, gemessen an richtig guten Chassis aber viel zu teuer. Der Korb ist für diese Preisklasse echt ein Witz, gut gefällt hingegen der ordentliche (wenn auch nicht überragende) Antrieb und die resonanzarme Membran. Der Klirr hingegen ist nur Mittelklasse.
Die Micro Precisision sind wohl umgelabelte Scan Speak.

Harry
Das_Ohr
Stammgast
#7360 erstellt: 23. Apr 2011, 13:50

Xaver-Kun schrieb:

Zum Hören sollte es erst kommen, wenn man die Lautsprecher bis ins Detail bereits im Voraus kennt, und so sollte es auf einer ehrlichen Seite auch aussehen...

-> Wie gesagt... das Projekt an sich besteht schon länger und die Monitore befinden sich noch VOR der Markteinführung!!!
Daher wird die Internetseite und alles was mit den Monitoren zusammenhängt sicherlich noch auf den letzten Stand gebracht werden.


Xaver-Kun schrieb:

Siehe Messungen. Das ist die einzig wahre Sprache, alles andere zählt nicht. Denn was gemessen wird kommt auch tatsächlich raus, du glaubst du nicht im ernst, das deine Ohren dies besser könnten als Messsysteme?

-> Das habe ich doch nie behauptet, oder?
Jedoch gibt es Dinge, die die feine organische Masse namens menschliches Gehör vielleicht doch besser kann als ein Messystem... ich bin kein Biologe und daher ist das nur eine Vermutung!


Xaver-Kun schrieb:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Monitore, wo man sich nicht traut technischen Daten heraus zu geben, und darauf pocht sich diese anzuhören, stinkt gewaltig nach verfälschtem Klang. Muss nicht sein, ließt sich jedoch stark danach.

-> Du kannst mir gar nicht zu nahe treten; schließlich ist das nicht meine Firma!
Der Grund warum noch nicht alles auf der Seite zu finden ist, steht oben!


Xaver-Kun schrieb:

Die Verkäufe der Chassis sind anscheinend mit genau so wenig Infos gespickt wie der Rest, nichts für ungut:

http://www.idealo.de...micro-precision.html

Viele Grüße

-> Warum das so ist, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen... aber ich vermute mal, dass nach dem Hören sich dieses Thema für die meisten PRIVATANWENDER erübrigt hat.
Der Wiedereintritt in den Studiosektor nach den 70er/80er Jahren steht ja nun erst wieder kurz bevor.

Was den Klirr angeht, sollte man sich vielleicht doch nochmal kurz die Grafiken des 170mm Chassis auf der Internetseite anschauen!
Und das ist die Standardvariante und nicht die Studiovariante des 170mm Treibers.

Im Bezug auf das angesprochene "Umlabeln" kann ich nur sagen, dass ich gesehen habe, wie die Hochtöner hergestellt werden... und mit einfach umlabeln hat das nichts zu tun -
Das Entscheidende ist oft nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Jedoch stelle ich mit Entsetzen fest, dass ich mit harter Kritik auseinandergesetzt werde, obwohl es mir lediglich darum ging, interessierten Menschen diesen Einblick zu ermöglichen.
Dass sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles am endgültigen Stadium befindet (falls es dieses überhaupt einmal geben sollte, da Stillstand in der Entwicklung schade wäre), sollte aufgrund des Zeitpunktes eigentlich auf der Hand liegen.

Schade...

Sollte es dennoch Menschen geben, die Interesse haben ,aknn ich gerne versuchen, das ein oder andere in Erfahrung zu bringen.

Musikalische Grüße
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