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Es lebe der Studio-Monitor!

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Irae
Stammgast
#6309 erstellt: 18. Okt 2010, 11:46
Wieso ?

Es gibt von so ziemlich allen größeren Herstellern Main Monitore.
K&H O500 oder Geithain die 8xx Serie ( bis 10m) also viel Spaß dabei, dass passende für dich zu finden.


[Beitrag von Irae am 18. Okt 2010, 11:46 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6310 erstellt: 18. Okt 2010, 11:57

Son-Goku schrieb:
da fällt ja so n studiomonitor weg

Das ist Unsinn. Ein "Studiomonitor" hat hier ggü. einem größengleichen Heim-Hifi-LS keinerlei Nachteile.


[Beitrag von Hüb' am 18. Okt 2010, 12:03 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#6311 erstellt: 18. Okt 2010, 12:02
Tach,

Son-Goku schrieb:
nun mich würden aktive ls interessieren die auch über 3m noch gut klingen.da fällt ja so n studiomonitor weg

Jeder goessere Studiomonitor sollte da funktionieren.
Mal davon ab haben normale Lautsprecher auf diese Entfernung mindestens die gleichen Probleme wie ein kleiner Nahfeldmonitor.
Es ist nicht so, dass sich die Physik durch unterschiedliche Handelsklassifizierungen veraendern wuerde.

Warum muss der Abstand eigentlich so gross sein?

Wenns mal wieder mehr sein muss:
Nr 1
Nr 2


[Beitrag von Boettgenstone am 18. Okt 2010, 12:03 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#6312 erstellt: 18. Okt 2010, 12:12

Hörzone schrieb:
die funktionieren nicht nur im Midfield, gehen auch auf 1,5 Meter sehr gut


Mit dem Chassisabstand?
Granuba
Inventar
#6313 erstellt: 18. Okt 2010, 12:15
Moin,

ein einfacher Kalottenhochtöner ohne Schallführung (Horn/Waveguide) müsste SEHR tief angekoppelt werden (Die Seas können das nicht!), um ein einigermaßen(!) gleichmäßiges Abstrahlverhalten hinzubekommen und auch möglichst nahe am Tiefmitteltöner verbaut werden. Sonst kriegt man den "Tannenbaum"... (Eine Nubert misst sich übrigens ähnlich gut und kostet passiv keine 200 Euro...)
Frontseitige BR-Rohre sind messtechnisch bei einem Zweiweger äußerst "doof". Zumal ich die Messungen eh nicht glaube und eine kombininierte Nah- und Fernfeldmessung vermute. Im vermutlich größten mir bekannten Messraum in Deutschland kann man bis maximal 70Hz reflexionsarm runtermessen


die funktionieren nicht nur im Midfield, gehen auch auf 1,5 Meter sehr gut


Aus klanglicher Sicht: Joa...

Harry
Fidelity_Castro
Inventar
#6314 erstellt: 18. Okt 2010, 13:48

Murray schrieb:
Moin,

ein einfacher Kalottenhochtöner ohne Schallführung (Horn/Waveguide) müsste SEHR tief angekoppelt werden (Die Seas können das nicht!), um ein einigermaßen(!) gleichmäßiges Abstrahlverhalten hinzubekommen und auch möglichst nahe am Tiefmitteltöner verbaut werden.


Könnte es nicht sein dass APS sich die Chassis nach Wunsch fertigen lässt damit ihre Anordnung Sinn ergibt ?

Mir ist das mit dem wieter entfernten HT auch aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht da der hersteller kompetent genug sein sollte um zu wissen was er tut, immerhin setzen ja einige den Monitor im Studio Alltag ein, wäre es eine fehlkonstruktion würden sie es bestimmt nicht
Granuba
Inventar
#6315 erstellt: 18. Okt 2010, 13:57
Hi,


Könnte es nicht sein dass APS sich die Chassis nach Wunsch fertigen lässt damit ihre Anordnung Sinn ergibt ?


möglich, aber bei einer kleinen Firma unrealisitsch. Die Seashochtöner sind sehr gut, aber den hub für eine sehr(!) tiefe Trennung können sie leider nicht.

Harry
Fidelity_Castro
Inventar
#6316 erstellt: 18. Okt 2010, 14:40

Murray schrieb:

möglich, aber bei einer kleinen Firma unrealisitsch.


Auf der Shopseite von Digital Audio Networx steht folgendes :


Die Konstruktion des Monitors stützt sich auf von der norwegischen Firma SEAS hergestellte Lautsprecherchassis und der Tieftonlautsprecher ist eine speziell nach den Anforderungen von APS gebaute Konstruktion.
Rubachuk
Inventar
#6317 erstellt: 18. Okt 2010, 14:41
Ging es nicht eher um den Hochtöner?
Fidelity_Castro
Inventar
#6318 erstellt: 18. Okt 2010, 15:00
Schon, aber das Zusammenspiel ist doch bei LS entscheident. Gut möglich dass APS sich spezielle TMT´s bauen lässt um eben diese besser kombinieren zu können.

Wirklich wissen was der LS taugt wird man wohl erst nach dem probehören, allerdings führt ja kaum jemand diese LS. Hellhörig wurde ich als ich nach ATC LS gegoogelt hab und eben jene APS Monitore als klangliche Alternative ganannt wurden, sollen wohl im Mittelton ähnlich prägnant klingen.
Granuba
Inventar
#6319 erstellt: 18. Okt 2010, 15:38
Hi,


Schon, aber das Zusammenspiel ist doch bei LS entscheident. Gut möglich dass APS sich spezielle TMT´s bauen lässt um eben diese besser kombinieren zu können.


das ändert aber leider rein gar nichts am Bündlungsverhalten. Den Tiefmitteltöner kann man sich dank "Baukastenprinzip" unterschiedlich gestalten lassen: anderer Antireb, andere Zentrierspinne oder Membran/Dustcap. Der Hochtöner wurde eine komplette(!) Neukonstruktion bedeuten, was unrentabel wäre, da man dann gleich auf die merklich besseren Excelchassis upgraden könnte.
Und eine Hörptobe bringt leider gar nichts, da sie vermutlich "gut" klingen werden. Hier gehts aber um technische Aspekte.

Harry
Fidelity_Castro
Inventar
#6320 erstellt: 18. Okt 2010, 16:01

Murray schrieb:

das ändert aber leider rein gar nichts am Bündlungsverhalten. Den Tiefmitteltöner kann man sich dank "Baukastenprinzip" unterschiedlich gestalten lassen: anderer Antireb, andere Zentrierspinne oder Membran/Dustcap. Der Hochtöner wurde eine komplette(!) Neukonstruktion bedeuten, was unrentabel wäre, da man dann gleich auf die merklich besseren Excelchassis upgraden könnte.


Du bist der Fachmann, da kann ich leider nicht mitreden wenn es so speziell wird.



Und eine Hörptobe bringt leider gar nichts, da sie vermutlich "gut" klingen werden. Hier gehts aber um technische Aspekte.

Harry


Inwieweit sind die technischen Aspekte denn relevant wenn sie in der Praxis eben nicht klanglich relevant sind ?

Denn durch diese ganze technische Argumentation bekommt der außenstehende der einfach nur sein system mit aktiven Monitoren upgraden möchte einen falschen Eindruck über das Produkt und schließt es eben deshalb schon im Vorfeld aus da er garnicht erkennt dass es sich nicht um klanglich relevante kritik handelt !
Granuba
Inventar
#6321 erstellt: 18. Okt 2010, 16:50
Hi,


Inwieweit sind die technischen Aspekte denn relevant wenn sie in der Praxis eben nicht klanglich relevant sind ?


natürlich sind die technischen Aspekte praxisrelevant. So ein Lautsprecher kann schlicht per Definition nicht neutral sein.

Harry
michael@hifi
Stammgast
#6322 erstellt: 19. Okt 2010, 05:30

P.W.K._Fan schrieb:
Den 100% linearen Ls wird es auch nicht geben

Und selbst wenn es das geben würde, da hat die Raumakustik auch noch ein Wörtchen mitzureden :D


Und das Gehör jedes Einzelnen.


Murray schrieb:
Frontseitige BR-Rohre sind messtechnisch bei einem Zweiweger äußerst "doof".


Hier schreibt KRK z.B. über das frontseitige BR (sind bei denen allerdings keine runden Rohre) Folgendes:
(nur mal so, weil ich den Text hier bereits hatte)


KRK schrieb:
The Low-Down

Front-firing ports deliver clean and accurate bass performance.

Rear-firing ports tend to create bass coupling with walls and corners amplifying low frequency information which will color your mix.
e.lurch
Inventar
#6323 erstellt: 19. Okt 2010, 09:04
Hi,
habe mal eine Frage.

Kann man den Monitor KSDigital CS88 ( und auch CS55)
ohne Klangeinbußen sowohl verikal wie auch horizontal
aufstellen?
Der Hersteller -meine ich- empfiehlt wohl eine vertikale
Aufstellung.
Son-Goku
Inventar
#6324 erstellt: 19. Okt 2010, 09:13

Irae schrieb:
Wieso ?

Es gibt von so ziemlich allen größeren Herstellern Main Monitore.
K&H O500 oder Geithain die 8xx Serie ( bis 10m) also viel Spaß dabei, dass passende für dich zu finden.



hi
was würdet ihr dann so empfehlen?gebraucht bis 1000 euro eventuell.schlecht wäre es auch nichts dazu nen passenden center gebe.

gruss
mario
Daiyama
Inventar
#6325 erstellt: 19. Okt 2010, 09:25
Was meinst Du jetzt? Main Monitore oder Nahfeld Monitore?
Main Monitore dürften auch bei gebrauchten selbst für 1000 Euro pro Stück schwierig werden. Neu sind solche Dinger eher im fünfstelligen Euro Bereich fürs Paar.
Son-Goku
Inventar
#6326 erstellt: 19. Okt 2010, 09:29
main monitore.sitz ja ca. 3,5 meter weg.
puhh doch so teuer.na dann schauts schlecht aus
Fidelity_Castro
Inventar
#6327 erstellt: 19. Okt 2010, 09:29

Son-Goku schrieb:


hi
was würdet ihr dann so empfehlen?gebraucht bis 1000 euro eventuell.schlecht wäre es auch nichts dazu nen passenden center gebe.


Da würde ich auf die neue Artist Serie von Adam warten.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6328 erstellt: 19. Okt 2010, 12:51

e.lurch schrieb:
Hi,
habe mal eine Frage.

Kann man den Monitor KSDigital CS88 ( und auch CS55)
ohne Klangeinbußen sowohl verikal wie auch horizontal
aufstellen?
Der Hersteller -meine ich- empfiehlt wohl eine vertikale
Aufstellung.
:prost


beide sind meiner Meinung nach nur im absoluten Nahfeld zu gebrauchen, bei 2 Meter verliert sich der Tiefton..
So bis 1,5 Meter, mehr würde ich nicht empfehlen

viele Grüße
Reinhard
e.lurch
Inventar
#6329 erstellt: 19. Okt 2010, 15:24
@Reinhard

Danke zuerst mal für die Antwort.

Aber - hmmm....
a: kann man nun die Cs88 sowie die CS55
vertikal und horzizontal ohne Klangverlust aufstellen.

b: Wie führst Du die Monitore vor?
Sheygetz
Ist häufiger hier
#6330 erstellt: 19. Okt 2010, 15:37

Musikaddicted schrieb:
... Erfahrung mit ... Entkopplung von Monitoren allgemein.

Das Thema ist im Februar ziemlich untergegangen, würde ich gern noch mal aufgreifen. Ich möchte Adam A5 ins Regal stellen (muß, nicht möchte ). Wären die damals im Folgeposting genannten Oehlbach Shock Absorber ausreichend oder eher diese oder jene flächigen Absorber? Erfahrungen oder theoretische Überlegungen dazu? Danke

Hendrik
Großmogul
Stammgast
#6331 erstellt: 19. Okt 2010, 15:45
Die verlinkten Dinger sollten beide funktionieren.
Es gibt auch noch diese von Vicoustic. Sind etwas teurer, haben aber den Vorteil, dass man sie verschieben kann um die Box unterschiedlich anzuwinkeln.

Gruß
Großmogul
michael@hifi
Stammgast
#6332 erstellt: 19. Okt 2010, 18:35

Son-Goku schrieb:
main monitore.sitz ja ca. 3,5 meter weg.
puhh doch so teuer.na dann schauts schlecht aus

also krk vxt8 (sind halt nicht so teuer wie adam, k+h usw.) funktionieren gut auch bei ca. 3 meter entfernung. sie sind ja eher midfield als nearfield. allerdings werden dabei auch hohe anforderungen an die raumakustik gestellt. insb. im unteren frequenzbereich. man sollte sie nicht in die nähe von wänden stellen, und sie brauchen ja gerade viel raumtiefe für die niederfrequenten schallwellen. verstärkerleistung und schallwandler sind mächtig, und die schallwellen bekommen viel hub um weit zu kommen. durch raumakustik-elemente kann man die ausbreitung der schallwellen weiter steuern.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6333 erstellt: 19. Okt 2010, 20:07

e.lurch schrieb:
@Reinhard

Danke zuerst mal für die Antwort.

Aber - hmmm....
a: kann man nun die Cs88 sowie die CS55
vertikal und horzizontal ohne Klangverlust aufstellen.

b: Wie führst Du die Monitore vor?


horizontal... aber ich führ die momentan gar nicht vor, hab sie nicht in der Vorführung. Waren zuwenige Interessenten.
Kann zu vertikal nichts sage, hab ich nie probiert


[Beitrag von Hörzone am 19. Okt 2010, 20:59 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#6334 erstellt: 19. Okt 2010, 20:18
@e.lurch:

Bei meinen Adam P33 bevorzuge ich klar die horizontale Aufstellung. Ich hatte es auch einige Monate vertikal, aber nach einer erneuten Umstellung war es doch ein gewaltiger positiver Unterschied.
Borstii
Neuling
#6335 erstellt: 25. Okt 2010, 16:36
:hailAbacus A-Box 5


Ich sags euch. Nonplusultra in der Volumklasse
Granuba
Inventar
#6336 erstellt: 25. Okt 2010, 16:52

Borstii schrieb:
:hailAbacus A-Box 5


Ich sags euch. Nonplusultra in der Volumklasse :hail


Grob geschätzte 70dB Maximalpegel im Bass: Wer braucht sowas?

Harry
Zweck0r
Inventar
#6337 erstellt: 25. Okt 2010, 17:04
Die 16 Hz sind natürlich ein Werbegag, aber die untere Grenzfrequenz ist einstellbar. Und eine auf 30-40 Hz Grenzfrequenz eingestellte geschlossene Minibox, bei der nicht eine hohe BR-Abstimmung jeden Tiefbass im Keim erstickt, finde ich nicht unbedingt verkehrt.

Ich will auch Bass und Pegel, aber nicht jeder stellt sich deswegen Kisten mit 25er-Bässen neben den PC Da ist es dann ganz praktisch, wenn man die Wahl hat.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 25. Okt 2010, 17:07 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6338 erstellt: 25. Okt 2010, 17:06
Hi,


Und eine auf 30-40 Hz Grenzfrequenz eingestellte geschlossene Minibox....


macht dann knappe 80dB bei dieser Frequenz: Wofür braucht man sowas?

Harry
michael@hifi
Stammgast
#6339 erstellt: 25. Okt 2010, 17:06
Zweck0r
Inventar
#6340 erstellt: 25. Okt 2010, 17:13

Murray schrieb:
macht dann knappe 80dB bei dieser Frequenz: Wofür braucht man sowas? ;)


Für Computerspiele (s.o. , Beitrag editiert) und für's Bett-Kopfende. Die Nujubilee 35, die ich da platziert habe, könnten manchem zu groß sein

Grüße,

Zweck
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6341 erstellt: 25. Okt 2010, 17:21
Aus den Dingern würd ich mir einen Kopfhörer basteln.

Wenn schon.

Borstii
Neuling
#6342 erstellt: 25. Okt 2010, 18:24
Naja, Hauptsache das Maul aufreissen....
Granuba
Inventar
#6343 erstellt: 25. Okt 2010, 18:26

Borstii schrieb:
Naja, Hauptsache das Maul aufreissen.... :{


Magst Du dann konstruktives beitragen? Die Lautsprecher werden allerhöchstens im Nahfeld (50cm) adäquaten Pegel bei Maximalentzerrung liefern können.

Harry
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6344 erstellt: 25. Okt 2010, 18:27

Borstii schrieb:
Naja, hauptsache das Maul aufreißen.... :{



Zumindest muss ich bei meinen Lautsprechern nicht auch noch meine Ohren aufreißen, um was zu hören.

Sei nicht gleich sauer, bin mir sicher es meint keiner böse hier.


[Beitrag von DasNarf am 25. Okt 2010, 18:28 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#6345 erstellt: 25. Okt 2010, 18:41
Don't feed the troll ...

Die LS sind sicherlich interessant, die Möglichkeit einer Entzerrung bis 16Hz mit einem 10cm TMT finde ich aber auch etwas seltsam.

Es wäre schon interessant, die kleinen gegen z.B. eine Adam A3 oder A5 zu hören...


[Beitrag von Sathim am 25. Okt 2010, 18:44 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#6346 erstellt: 25. Okt 2010, 18:42

Borstii schrieb:
:hailAbacus A-Box 5


Ich sags euch. Nonplusultra in der Volumklasse :hail


Könnte man auch so auffassen...


Borstii schrieb:
Naja, Hauptsache das Maul aufreissen....


Aber echt Schnäppchen bei dem Preis
Zim81old
Hat sich gelöscht
#6347 erstellt: 25. Okt 2010, 19:33
Na ja ne Adam A3X kostet erheblich weniger
michael@hifi
Stammgast
#6348 erstellt: 26. Okt 2010, 04:45

DasNarf schrieb:
Aus den Dingern würd ich mir einen Kopfhörer basteln.

An der Stelle wird eher Stax empfohlen.


Borstii schrieb:
Naja, Hauptsache das Maul aufreissen.... :{

Gerade mal neu im Forum angemeldet... Nicht mal Chuck Norris würde sich so etwas erlauben!... (Jeder andere würde sofort aus der Bar rausgeschmissen).
Bergamo
Stammgast
#6349 erstellt: 28. Okt 2010, 07:45
Ich hab da mal eine Frage zur Bündelung der LS und der resultierenden Anforderungen an eine "gute" Raumakustik:

Hören sich stark bündelnde LS (z.B. durch Schallführungen) außerhalb des Hörplatzes deutlich dumpfer an (schwächere Höhen), so wie es bei einem Flächenstrahler (z.B. Martin Logan) der Fall ist?
Oder ist der Effekt der Bündelung hier nicht so drastisch wahrzunehmen?

Ich frage zu LS à la K&H O410 / 0500 mit den speziellen Waveguides.
Wenn dem so wäre, dann kann der Raum also auch "nackter" ausfallen, oder nicht? (zumindest, was Mitten- und Höhenbedämpfung angeht)

Danke und Gruß
(anhören will ich die auch irgendwann mal, das interessiert mich jetzt aber)
cptnkuno
Inventar
#6350 erstellt: 28. Okt 2010, 07:56

hifisüchtig schrieb:

Hören sich stark bündelnde LS (z.B. durch Schallführungen) außerhalb des Hörplatzes deutlich dumpfer an (schwächere Höhen)

Wenn ich bei meinen Altecs nicht mehr ins Hochtonhorn reinsehe, dann ist der Höhenverlust schon drastisch, fast so als ob man die Hochtonendstufe ausschalten würde. Wie das bei Waveguides ist, weiß ich nicht.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6351 erstellt: 28. Okt 2010, 08:47

hifisüchtig schrieb:
Ich hab da mal eine Frage zur Bündelung der LS und der resultierenden Anforderungen an eine "gute" Raumakustik:

Hören sich stark bündelnde LS (z.B. durch Schallführungen) außerhalb des Hörplatzes deutlich dumpfer an (schwächere Höhen), so wie es bei einem Flächenstrahler (z.B. Martin Logan) der Fall ist?
Oder ist der Effekt der Bündelung hier nicht so drastisch wahrzunehmen?

Ich frage zu LS à la K&H O410 / 0500 mit den speziellen Waveguides.
Wenn dem so wäre, dann kann der Raum also auch "nackter" ausfallen, oder nicht? (zumindest, was Mitten- und Höhenbedämpfung angeht)

Danke und Gruß
(anhören will ich die auch irgendwann mal, das interessiert mich jetzt aber)



cptnkuno schrieb:

Wenn ich bei meinen Altecs nicht mehr ins Hochtonhorn reinsehe, dann ist der Höhenverlust schon drastisch, fast so als ob man die Hochtonendstufe ausschalten würde. Wie das bei Waveguides ist, weiß ich nicht.


Genau das ist bei den K+Hs eben NICHT der Fall, da sie nicht nur stark bündeln, sondern dies auch noch GLEICHMÄßIG über den gesamten Frequenzbereich (bis etwa 500 Hz)!

D.h. wenn du außerhalb des Sweet Spots bist, klingen sie insgesamt einfach nur leiser. Im Unterschied zu den bisherigen Lautsprechern die ich besaß, bei denen eben sofort tonale Verfärbungen auftraten sobald man sich außer Achse befand.

"Nackter" darf der Hörraum natürlich trotzdem (oder gerade deswegen) sein, da der Diffusschallanteil wesentlich geringer ist als bei breiter abstrahlenden Lautsprechern.
Wobei ich generell von unbedämpften Räumen abrate, ganz gleich welchen Lautsprecher man nun reinstellt, weil man sich dadurch Probleme einhandelt die mit der Bündelung nur wenig zu tun haben, z.B. hohen Nachhall!

Grüße, R.


[Beitrag von DasNarf am 28. Okt 2010, 08:51 bearbeitet]
e.lurch
Inventar
#6352 erstellt: 30. Okt 2010, 12:20
Ich war gestern bei einem Live-Konzert, wobei der Solist oftmals mit der querflöte bzw. mit dem Schifferklavier ohne Verstärkung gespielt hat.
Ich saß ca. 5m von dem Solisten entfernt.
Was habe ich gehört? Alles , was man mit _normalen_ Hifi nicht hören kann. Halt stopp, was ich mit meinem Hifi Sachen nicht hören kann.
Das einzige was wirklich manchmal störend war, war ein Dröhnen des Raumes bei tiefen Tönen des Schifferklaviers ( ok., dass kann ich auch Zuhause erreichen ).

Will damit sagen, mir wurde wieder mal bewusst, dass ich diese Musikwiedergabe Zuhause auch nicht nur annähernd erreicht habe.

Um den Bogen zu Monitoren zu bekommen: ich habe bislang nur verschiedene Monitore in der Preisklasse um 1000,00 Euro gehört. Audio Professional spricht hier von Monitoren der "Oberklasse".
Ich frage mich nun, bringt ein Monitor der nächsten Klasse, also eine Klein Hummel o300, eine >>Event Opal.... wirklich so viel? Kann man bei diesen Monitoren "Schneller" vergessen, dass man nicht bei einem LiveKonzert sitzt?

Oder ist es eher so, dass auch der Griff in die nächste bessere Klasse im Prinzip überhaupt nichts bringt, wenn man nicht die Hörraumakustik verbessert?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6353 erstellt: 30. Okt 2010, 12:35

e.lurch schrieb:


Um den Bogen zu Monitoren zu bekommen: ich habe bislang nur verschiedene Monitore in der Preisklasse um 1000,00 Euro gehört. Audio Professional spricht hier von Monitoren der "Oberklasse".
Ich frage mich nun, bringt ein Monitor der nächsten Klasse, also eine Klein Hummel o300, eine >>Event Opal.... wirklich so viel? Kann man bei diesen Monitoren "Schneller" vergessen, dass man nicht bei einem LiveKonzert sitzt?

Oder ist es eher so, dass auch der Griff in die nächste bessere Klasse im Prinzip überhaupt nichts bringt, wenn man nicht die Hörraumakustik verbessert?


Oberklasse.. ist ja eine Bezeichnung die eben die Redaktion geschaffen hat, das muss jeder für sich definieren.

Die ganze Sehnsucht nach Live ist ein Irrtum, weil man live nicht konservieren kann. Jede Liveaufführung für sich ist ein individuelles, nicht reproduzierbares Ereignis. Ohne die Aufnahme die dort entsteht im Studio künstlich für die Wiedergabe im Wohnraum zu bearbeiten, würde das ziemlich mässig klingen. Man sollte sich davon lösen live und Konserve gleichwertig zu sehen. Live wird sich nie reproduzieren lassen, alleine schon die Stimmung und das Auge machen es zu einem einzigartigen Ereignis.

Ich bin ein typischer Konservenhörer.. und mit dem Beamer zusammen kommt man wenigstens ein bisschen in die Livestimmung, aber ist immer noch weit entfernt. Heisst natürlich nicht, das live immer gut ist, ich denk mit Grauen an Bob Dylan letztes Jahr in München..aktustischer Wahnsinn
viele Grüße
Reinhard
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6354 erstellt: 30. Okt 2010, 12:50

Die ganze Sehnsucht nach Live ist ein Irrtum, weil man live nicht konservieren kann. Jede Liveaufführung für sich ist ein individuelles, nicht reproduzierbares Ereignis. Ohne die Aufnahme die dort entsteht im Studio künstlich für die Wiedergabe im Wohnraum zu bearbeiten, würde das ziemlich mässig klingen. Man sollte sich davon lösen live und Konserve gleichwertig zu sehen. Live wird sich nie reproduzieren lassen, alleine schon die Stimmung und das Auge machen es zu einem einzigartigen Ereignis.


Dem kann ich nur zustimmen!

Ich hätte einmal eine kurze frage.
Was ist von der K&H P110N zu halten?

Der Hintergrund ist folgender. Ich möchte mir eine kleine Akku betriebene Anlage zusammen stellen, die ich mit auf Ausflügen oder mit ins Hotel nehmen kann.
Den Verstärker werde ich mir selbst bauen, da ich ein paar Extras haben möchte die ein Aktiver Nahfeldmonitor nicht hat.
Desshalb passiv

Betrieben werden die Ls selten über Zimmerlautstärke. Selbst beim "intensiven" hören, komme ich kaum über 90db.
Ich denke das sollte der schallwandler wiedergeben können.
Tiefbass brauche ich nicht, aber etwas Grundton sollte schon vorhanden sein. Oder kurz, ich brauche einen möglichst kompakten Lautsprecher mit den man vollwertig Musik hören kann.
Kann mir da jemand Vorschläge machen?
Passiv müsste es halt sein.
Und gerne auch etwas günstiger als die K&H. Die liegen nämlich schon an meiner Budget Obergrenze
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6355 erstellt: 30. Okt 2010, 14:04

e.lurch schrieb:
Ich war gestern bei einem Live-Konzert, wobei der Solist oftmals mit der querflöte bzw. mit dem Schifferklavier ohne Verstärkung gespielt hat.
Ich saß ca. 5m von dem Solisten entfernt.
Was habe ich gehört? Alles , was man mit _normalen_ Hifi nicht hören kann. Halt stopp, was ich mit meinem Hifi Sachen nicht hören kann.
Das einzige was wirklich manchmal störend war, war ein Dröhnen des Raumes bei tiefen Tönen des Schifferklaviers ( ok., dass kann ich auch Zuhause erreichen ).

Will damit sagen, mir wurde wieder mal bewusst, dass ich diese Musikwiedergabe Zuhause auch nicht nur annähernd erreicht habe.

Um den Bogen zu Monitoren zu bekommen: ich habe bislang nur verschiedene Monitore in der Preisklasse um 1000,00 Euro gehört. Audio Professional spricht hier von Monitoren der "Oberklasse".
Ich frage mich nun, bringt ein Monitor der nächsten Klasse, also eine Klein Hummel o300, eine >>Event Opal.... wirklich so viel? Kann man bei diesen Monitoren "Schneller" vergessen, dass man nicht bei einem LiveKonzert sitzt?

Oder ist es eher so, dass auch der Griff in die nächste bessere Klasse im Prinzip überhaupt nichts bringt, wenn man nicht die Hörraumakustik verbessert?


Von dem Live-Gedanken solltest du dich ganz schnell wieder trennen, oder dich lieber wieder bei anderen Lautsprechern orientieren. Eine O410 stellt Aufnahmen noch klarer als solche dar, als die meisten anderen Lautsprecher. Da ist nix mehr von Live-Illusion, da man sämtliche Manipulationen oder Fehler des Toningenieurs deutlich heraushören kann.

Ein gutes Beispiel sind zB Hallfahnen. Bei vielen Lautsprechern klingen zugemischte Halleffekte relativ unauffällig und "echt". Bei der O410 merkst du deutlich, ob und wie dieser Effekt künstlich hervorgerufen wird.

Mir gefällt das, ich will das sogar so haben. Für mich ist dies die einzig sinnvolle Art, Musik zu hören. Ich will keine Illusion, sondern das Album so hören wie es nunmal ist. Ob dir das auch zusagt, musst du für dich selbst entscheiden.

Hüb'
Moderator
#6356 erstellt: 30. Okt 2010, 17:51
Hallo,

ich sehe das ganz ähnlich. "Live" ist kein Maßstab (kann - rein aus technischen Erwägungen - keiner sein), so dass das Maximum, was Hifi erreichen kann, eine möglichst perfekte Reproduktion des Tonträgers ist.

Grüße
Frank
Hörzone
Hat sich gelöscht
#6357 erstellt: 30. Okt 2010, 18:17

P.W.K._Fan schrieb:


Ich hätte einmal eine kurze frage.
Was ist von der K&H P110N zu halten?


gibts nicht mehr, es sei denn ein Händler hat da noch welche im Lager

viele Grüße
Reinhard
Zweck0r
Inventar
#6358 erstellt: 30. Okt 2010, 18:45

P.W.K._Fan schrieb:
Oder kurz, ich brauche einen möglichst kompakten Lautsprecher mit den man vollwertig Musik hören kann.
Kann mir da jemand Vorschläge machen?
Passiv müsste es halt sein.
Und gerne auch etwas günstiger als die K&H.


Kleine Nuboxen, Behringer B2030p, oder, wenn's auch ein gebrauchter Klassiker sein darf: Grundig Micro-Box 320.

Grüße,

Zweck
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6359 erstellt: 30. Okt 2010, 18:45
Also bei Thomann sind sie noch gelistet

Na toll, da findet man einmal etwas erschwingliches was einem gefallen könnte, und schon ist wieder irgendwo ein Haken dran
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