Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
CHausK
Stammgast
#701 erstellt: 01. Dez 2013, 15:05

trekuslongus (Beitrag #686) schrieb:
1 x frag ich noch

Ist hier ein "Umsteiger" von Z11 auf die Kombi?

Gruß
ralle



Ich wohl bald ;-)
Bin aktuell dabei mich von meinem Z11 zu trennen und sobald das in trockenen Tüchern ist kommt die Kombi ins Haus.
Ich bin grundsätzlich noch immer sehr zufrieden mit meinem Z11, allerdings brauche ich mehr HDMI-Eingänge und ne Vor-Endstufen-Kombi finde ich halt praktisch und zweckorientiert. Und wenn die Endstufe auf dem Z11 basiert, dann kann die Kombi ja nicht sooo viel schlechter sein :-)

Wenn du dich also noch 1-2Wochen gedulden kannst, dann kann ich wohl näheres dazu sagen ;-)

Und grundsätzlich habe ich da Vertrauen in Yamaha Mein AZ1 war richtig gut, der Z11 ist ein Super Gerät und auch die Kombi wird sicher Top.
submann
Inventar
#702 erstellt: 03. Dez 2013, 09:16
wann kommt die stereoplay mit demm 5000 test raus?
Passat
Inventar
#703 erstellt: 03. Dez 2013, 09:50
Offizieller Erscheinungstermin ist der 13.12.2013.

Grüße
Roman
submann
Inventar
#704 erstellt: 03. Dez 2013, 09:53

Passat (Beitrag #703) schrieb:
Offizieller Erscheinungstermin ist der 13.12.2013.

Grüße
Roman
danke, hoffe ein user scannt denn test und stellt ihn hier rein, wäre supi
Bananenkrümmer
Inventar
#705 erstellt: 03. Dez 2013, 09:55
Das hier einzustellen wäre ein eindeutiger Verstoß gegen das Copyright
submann
Inventar
#706 erstellt: 03. Dez 2013, 10:11

Bananenkrümmer (Beitrag #705) schrieb:
Das hier einzustellen wäre ein eindeutiger Verstoß gegen das Copyright :L
ok dann werd ich mir das fachblättchen wohl kaufen müssen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 03. Dez 2013, 10:14
submann spart auf neue Riesen Subwoofer Okolyten, des wegen die Sparsamkeit. Man muss Prioritäten setzen.
Ich kann dir das einscannen und zuschicken, aber nur in s/w.
submann
Inventar
#708 erstellt: 03. Dez 2013, 10:30

Central_Scrutinizer (Beitrag #707) schrieb:
submann spart auf neue Riesen Subwoofer Okolyten, des wegen die Sparsamkeit. Man muss Prioritäten setzen.
Ich kann dir das einscannen und zuschicken, aber nur in s/w.
danke, genau so ist es super freut mich, dann warte ich mal ab
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 03. Dez 2013, 10:36
erinnere mich wenn es soweit ist dran sonst vergess ich das.

Übrigens den AW-1000 habe ich auch abgestossen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 03. Dez 2013, 10:43 bearbeitet]
submann
Inventar
#710 erstellt: 03. Dez 2013, 10:50

Central_Scrutinizer (Beitrag #709) schrieb:
erinnere mich wenn es soweit ist dran sonst vergess ich das.

Übrigens den AW-1000 habe ich auch abgestossen.
ok kann ich machen zu nubert kein wort
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#711 erstellt: 06. Dez 2013, 00:59
Es gibt einen neuen Bericht in der Audio.
Mir persönlich zu weichgespült
Nett zu lesen.

Auro 3D
Kommt nächstes Jahr in die ersten Geräte
Wen das und ein paar Updates zu HDMI 2.0 und HDCP interessiert:
http://uhd2013.de/category/event/#.UqESxX-9KSN


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 06. Dez 2013, 01:01 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 06. Dez 2013, 09:45
Test in der neuen Video 01/2014

CX-A5000 Referenz / Testurteil: Überragend 90%
Das sind in der Bestenliste 3% über der Marantz AV8801 für 3300,-

MX-A5000 Referenz / Testurteil: Sehr Gut 89%
Das sind in der Bestenliste 3% über der Arcam P777 für 5000,-

Die ganze Yamaha Kombi kostet gerade mal 4700,-
submann
Inventar
#713 erstellt: 06. Dez 2013, 10:49

biker1050 (Beitrag #712) schrieb:
Test in der neuen Video 01/2014

CX-A5000 Referenz / Testurteil: Überragend 90%
Das sind in der Bestenliste 3% über der Marantz AV8801 für 3300,-

MX-A5000 Referenz / Testurteil: Sehr Gut 89%
Das sind in der Bestenliste 3% über der Arcam P777 für 5000,-

Die ganze Yamaha Kombi kostet gerade mal 4700,- :)
Ich lach mich kaputt!!!
alpenpoint
Inventar
#714 erstellt: 06. Dez 2013, 11:34

submann (Beitrag #713) schrieb:
Ich lach mich kaputt!!!


wie darf man das verstehen?

lg, Alpi
submann
Inventar
#715 erstellt: 06. Dez 2013, 11:53

alpenpoint (Beitrag #714) schrieb:

submann (Beitrag #713) schrieb:
Ich lach mich kaputt!!!


wie darf man das verstehen?

lg, Alpi
ich lach nur wegen denn sogenannten fachzeitschriften mit ihren bestenlisten
alpenpoint
Inventar
#716 erstellt: 06. Dez 2013, 12:34

submann (Beitrag #715) schrieb:
ich lach nur wegen denn sogenannten fachzeitschriften mit ihren bestenlisten :L


Ist halt oft schwierig was man glauben soll oder nicht und dann kommt ja noch der persönliche Hörgeschmack dazu!

lg, Alpi
Nick11
Inventar
#717 erstellt: 07. Dez 2013, 12:59
Ich habe den Test in der Video mal überflogen. Ein klanglicher Vergleich mit der Marantz oder anderen Vorstufen findet sich darin m.E. nicht.
Lediglich ein paar kurze Worte dahingehend, dass die Kombi (bzw. die Endstufe) den Receivern des Hauses v.a. im Bass überlegen ist, und dass sie (oder die Vorstufe?) an teurere Stereokomponenten heranreicht. Wobei "heranreicht" ja schon wieder interpretationsfähig ist....

Klar, Klang ist subjektiv, aber ein bisschen konkreter und ausführlicher - v.a. im Relation zum eigentlichen Wettbewerb (Vor-/Endkombis oder preisähnliche Integrierte) - wäre schon wünschenswert. Platz ist ja genug im Heft, da würde ich lieber auf die seitenlange Vorrede verzichten.


[Beitrag von Nick11 am 07. Dez 2013, 13:01 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#718 erstellt: 08. Dez 2013, 14:53
Hallo Zusammen

Ich brauche ein bischen Hilfe:

Ich bekomme diesen Dienstag die neue Kombi, welche ich im 11.1 Modus betreiben werde, an B&W CM Series.

Nun, wie soll ich vor und Entstufe verbinden? Cinch oder XLR?

Mein Händler hat mir 2 Angebote gemacht:
XLR Kabel Inakustik 1302 für 250 Euro/Paar, oder Audioquest Diamondback für 130 Euro/Paar.

Meine Frage: Lohnt es sich solch teure Kabel zu nehmen? Lohnt es sich überhaupt auf XLR zu setzen?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
2cheap
Inventar
#719 erstellt: 08. Dez 2013, 15:09

holzli (Beitrag #718) schrieb:
...XLR Kabel Inakustik 1302 für 250 Euro/Paar, oder Audioquest Diamondback für 130 Euro/Paar. Meine Frage: Lohnt es sich solch teure Kabel zu nehmen? Lohnt es sich überhaupt auf XLR zu setzen?...

Falls Du zu viel Geld übrig hast, beschenk' Deinen Händler, oder mich.
Ich habe mir zur symmetrischen Verkabelung folgende Kabel gegönnt:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_10_fm_sw.htm

Kostenpunkt 18,20€/Paar und was soll ich sagen: perfekt!
Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#720 erstellt: 08. Dez 2013, 15:22
da weder Vor- noch Endstufe eine voll symmetrische Signalverarbeitung haben (zumindest soviel ich weiß, bei den 2000'er CD/Vollverstärkern ist das z.B. anders!), ist die XLR Verbindung eigentlich nur Show.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat man sogar mehr aktive Bauteile im Signalweg als mit der "normalen" unsymmetrischen Verbindung.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
da machen sich Leute Gedanken, ob sie 250€ oder 130€ für nichtmal 1m Strippe ausgeben (von denen man im Vollausbau 5 1/2 Paar benötigt, wir reden hier also über 700...1400€) sollen, mit denen sie dann ein paar Transistoren (ok, vermutlich in OP-Amps integriert) für wenige Cent mehr ansteuern.

Ich bilde mir ja auch ein, dass ich vieles höre was andere Leute nicht hören (wollen/können). Aber wenn jemand nach der ganzen Umsteckerei einen Unterschied zwischen zwei halbwegs ordentlichen Strippen heraus hört, dann kann das für mich nur Einbildung sein!
Lomaldo
Stammgast
#721 erstellt: 08. Dez 2013, 15:56
@holzli

in welcher Länge brauchst du die Kabel ?

Bei längeren Strecken kann XLR eventuell sinnvoll sein, ansonsten max. 40-50 Euro für ein Stereopaar Cinch-Kabel
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#722 erstellt: 08. Dez 2013, 16:20

Lomaldo (Beitrag #721) schrieb:
@holzli
max. 40-50 Euro für ein Stereopaar Cinch-Kabel


Ich bin ja ein begeisterter Anhänger von
- müssen gut aussehen
- günstig sein
- Kabel Wodoo ist suuuper

Im Ernst, vernünftige Cinch-Kabel gibt es für weniger als 40€ das Paar (und die 40€ wären mir echt zuviel)
Wie wäre es denn mit Cinch selber löten & einem netten Kabelmantel darum?
- Keiner hält Dich davon ab viel Geld dafür hinzulegen, aber der Sound wird nicht besser davon.


Viel Freude und tolle Sound Abende mit der neuen Kombi
PascalFT88
Stammgast
#723 erstellt: 08. Dez 2013, 18:30

Hallo Zusammen

Ich brauche ein bischen Hilfe:

Ich bekomme diesen Dienstag die neue Kombi, welche ich im 11.1 Modus betreiben werde, an B&W CM Series.

Nun, wie soll ich vor und Entstufe verbinden? Cinch oder XLR?

Mein Händler hat mir 2 Angebote gemacht:
XLR Kabel Inakustik 1302 für 250 Euro/Paar, oder Audioquest Diamondback für 130 Euro/Paar.

Meine Frage: Lohnt es sich solch teure Kabel zu nehmen? Lohnt es sich überhaupt auf XLR zu setzen?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse


Also ich habe probeweise auch mal verglichen zwischen Cinch und XLR und finde die XLR Variante klanglich einen Tick besser.
Kann natürlich auch Einbildung sein aber was soll´s, ich bin so zufrieden und das ist ja das Wichtigste

Dazu muss ich sagen, dass ich auch keine teuren Kabel verwendet habe. Hier kannst du mal schauen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item564b64b45b

Gruß
Pascal


[Beitrag von PascalFT88 am 08. Dez 2013, 18:30 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#724 erstellt: 08. Dez 2013, 19:40
Also ich halte auch nicht so viel von den XLR Anschlüssen. Diese sind ja eigentlch für längere Wege gedacht und wer hat die im Heimkino schon.
Auch halte ich es für mittelmäßig übertrieben, da solche Summen für Chinchkabel auszugeben. Gibt auch preiswertere gut geschirmte Kabel.

Hatte das schon mal geschrieben. Ich habe letztens meinen Z7 aufgetrennt. Wenn man dann diese nicht besonders hochwertigen Telefonkabel zwischen Vor-und Endstufe sieht, da muß man sich um die Chinchkabel keine Sorgen mehr machen.


[Beitrag von QE.2 am 08. Dez 2013, 19:41 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#725 erstellt: 09. Dez 2013, 12:27
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #720)"]da weder Vor- noch Endstufe eine voll symmetrische Signalverarbeitung haben (zumindest soviel ich weiß, bei den 2000'er CD/Vollverstärkern ist das z.B. anders!), ist die XLR Verbindung eigentlich nur Show.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat man sogar mehr aktive Bauteile im Signalweg als mit der "normalen" unsymmetrischen Verbindung.

So, dass klingt interessant und nachvollziehbar, also werde ich mich für die Cinch Variante entscheiden, und zwar mit ein paar vernünftigen normal Cinch Kabel. Auch deshalb, weil ich ja nur 0,5 meter Distanz habe.

Irgendwie kommt mir wieder meine Anfangszeit mit Hifi in denn Sinn, da habe ich an meiner Sony ES Anlage diverse Teure Kabel ausprobiert zwischen CD Player und Verstärker, und ich konnte tatsächlich Unterschiede ausmachen, mit dem Resultat, das die billige Beilegstrippe für mich am Besten Klang.
Je teurer die Kabel, umso mehr hatte ich das Gefühl, der Klang wird weniger auflösend, was mir die Highend Händler mit besser verkaufen wollten, da nicht mehr aggressiv etc......

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Holzli
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 09. Dez 2013, 19:01

2cheap4me (Beitrag #719) schrieb:

holzli (Beitrag #718) schrieb:
...XLR Kabel Inakustik 1302 für 250 Euro/Paar, oder Audioquest Diamondback für 130 Euro/Paar. Meine Frage: Lohnt es sich solch teure Kabel zu nehmen? Lohnt es sich überhaupt auf XLR zu setzen?...

Falls Du zu viel Geld übrig hast, beschenk' Deinen Händler, oder mich.
Ich habe mir zur symmetrischen Verkabelung folgende Kabel gegönnt:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_10_fm_sw.htm

Kostenpunkt 18,20€/Paar und was soll ich sagen: perfekt!
Grüße
nicht dein ernst oder?, kann ja nicht klingen.
2cheap
Inventar
#727 erstellt: 09. Dez 2013, 21:40

Central_Scrutinizer (Beitrag #726) schrieb:
nicht dein ernst oder?, kann ja nicht klingen.

Danke für Deine freundlichen, wohlwollenden Worte!

Ein anderer Forist hat bei mir bereits Zweifel ausgelöst. Er schrieb:


Mickey_Mouse (Beitrag #720) schrieb:
..., dann hat man sogar mehr aktive Bauteile im Signalweg als mit der "normalen" unsymmetrischen Verbindung....


Ich suche nun zunächst die überflüssigen Schaltungselemente und wenn ich nicht weiter komm', melde ich mich wieder.
Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#728 erstellt: 09. Dez 2013, 22:20
die Sache ist doch ganz einfach...

du hast nur EIN Signal, ein "heißer Draht" zusammen mit Masse liefert alle Information die man benötigt.

Bei Bühnentechnik (lange Leitungen, z.T. parallel oder zumindest in der Nähe von Starkstrom für die Beleuchtung usw.) nimmt man halt zwei Leitungen und wertet beim Empfänger die Differenz dazwischen aus. Die Idee dahinter ist, dass sich Störungen von außen durch Streufelder auf beide Leiter gleich auswirken und das Differenzsignal daher nicht beeinflusst wird. Soweit hat XLR Vorteile!

Hat man auf beiden Seiten (Vor- und Endstufe) Geräte, die auch vollsymmetrisch aufgebaut sind, dann macht es natürlich Sinn dieses symmetrische Signal auch direkt zu übertragen.

Hat man aber asymmetrische Stufen dazwischen, dann sieht die Sache so aus:
Statt einem Verstärker auf der Quell-Seite, benötigst du zwei, statt einem Empfänger auch zwei (ok, hier kann man direkt die Differenz bilden). Hier ist es ja aber nicht so, dass sich die Fehler gegenseitig aufheben wie bei den Störungen von außen! Nur ein Beispiel: rauscht ein Leitungstreiber, dann rauschen zwei für XLR doppelt so stark (jaja, zwei Rauschquellen addieren sich nicht 1+1, aber im Prinzip), da hebt sich nichts gegeneinander auf. Dasselbe gilt für alle anderen Arten von Verzerrungen auch, hat ein Treiber seinen -3dB Punkt bei 10Hz dann haben zwei davon schon -6dB, da hilft die Differenzbildung gar nix! In diesem Fall ist es also eher kontraproduktiv, ein Signal erst auf zwei Leiter aufzuteilen.
Die Störungen von außen sollten vernachlässigbar sein, wenn nicht, dann hat man mMn ein ganz anderes Problem!

Und wie bereits geschrieben, wenn man nach all dem Umstecken zwischen den Strippen (das dauert ja eine Weile und wenn man es richtig macht, dann muss der Pegel überprüft/angepasst werden) noch einen Unterschied zwischen ordentlichen Kabeln hört (egal ob XLR oder Cinch), dann muss bei einer der beiden Varianten etwas gehörig daneben liegen, meine Meinung!

Die einen benötigen für ihr gutes Gewissen (damit es "perfekt" ist) 10€ Strippen das Stück, andere 120€, der nächste überzieht eine 1€ Strippe mit Gewebeschlauch damit es besser aussieht, jedem das seine...

Aber das ist nunmal immer/meistens so, alles was "professionell" eingesetzt wird, das ist auch für Laien automatisch besser!
XLR ist besser als Cinch, Dipole die für riesige Kinos Sinn machen, werden auch völlig "artfremd" im Wohnzimmer eingesetzt usw. Ich warte nur darauf, dass sich die Leute Zwillingsreifen auf ihren Golf-Kombi mit zulässigem Gesamtgewicht von 1,9T schrauben, wenn ein 30t LKW das hat, dann muss das doch für so einen Lastenesel auch gut sein?!?
holzli
Stammgast
#729 erstellt: 09. Dez 2013, 22:28
Habe hier noch einen interessanten Link zum Thema XLR oder Cinch gefunden:

http://www.piega.info/archive/index.php/t-768.html

also ich werde def. per Cinch verbinden.

Grüsse

Holzli
2cheap
Inventar
#730 erstellt: 09. Dez 2013, 22:35
@mickey mouse
Danke für Deine Ausführungen. Ich stimme Dir weitgehend zu.
Wenn Du nun noch die Aussage von Yamaha zur CX-A5000 fachlich kommentierst/ bewertest:

"Selbst die unsymmetrische RCA-Verbindung nutzt beim AVENTAGE-Ensemble eine
Übertragungsmethode mit Masse-Erfassung, die eine einfache Symmetrierung erreicht.
In Fällen, wo jeder Kanal über XLR selektiv genutzt wird, wird der Einfluss von Störungen
zwischen Vorverstärker und Gehäuse des Endverstärkers eliminiert. Das verhindert
Auswirkungen auf die Klangqualität. Der CX-A5000 ermöglicht auch symmetrische
Verbindungen mit hochwertigen Zuspielern wie etwa (SA)CD-Playern."1

Grüße
1Quelle: yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/cx-a5000_g/?mode=model
Mickey_Mouse
Inventar
#731 erstellt: 09. Dez 2013, 22:45
ganz ehrlich? Ich verstehe nicht was die meinen!

Meine Interpretation des ganzen ist: das ist eine möglichst toll klingende Umschreibung der Marketing Abteilung (ein Techniker war da garantiert nicht involviert) für:
macht euch keine Sorgen, es ist egal ob ihr XLR oder RCA nehmt, Yamaha klingt immer klasse!
nicht mehr...

Das ist doch dasselbe wie ihre Werbung mit der dreifach Darlington Schaltung. Da fällt mir ein, irgendwo hat Roman doch mal den Link zu den Service-Unterlagen vom Z11 gepostet, da sind doch auch Schaltpläne drinnen, da wollte ich immer mal rein gucken, ich muss mal in den Tiefen meiner Festplatte graben gehen
AusdemOff
Inventar
#732 erstellt: 09. Dez 2013, 23:22

Hat man auf beiden Seiten (Vor- und Endstufe) Geräte, die auch vollsymmetrisch aufgebaut sind, dann macht es natürlich Sinn dieses symmetrische Signal auch direkt zu übertragen.


Hier liegt ein Missverständnis vor.
"Vollsymmetrisch aufgebaute Geräte", in diesem Falle eine Endstufe,
bezieht sich auf den rein mechanischen Aufbau der (beiden) elektrisch voneinander getrennten Endstufen
(bzgl. des Nutzsignals). Im Idealfall sind diese sogar spiegelsymmetrisch zum Massepunkt.


...wo jeder Kanal über XLR selektiv genutzt wird, wird der Einfluss von Störungen
zwischen Vorverstärker und Gehäuse des Endverstärkers eliminiert.


Dies ist die Kernaussage. Wo sollten diese Störungen jetzt aber herkommen? Das Stromkabel müsste
schon um die Chinch- oder XLR-Kabel gewickelt sein um hier, aufgrund der niedrigen Frequenz, überhaupt Einkopplungen zu generieren. Nahe gelegene Sender (UKW, KW, LW, etc...) sind da eher schon ernst zu nehmen. In der Bühnentechnik sind es ebenso meist gesteuerte Stromkabel für die
Beleuchtung, und, ganz häufig, Drahtlosmikrofone und neuerdings auch Mobile Geräte.

Tatsächlich bieten XLR-Kabel nur dann Vorteile, wenn nachfolgende Umstände vorliegen:
- eine geforderte hohe mechanische Belastbarkeit der Stecker
- Abschirmung gegen Störstrahlungen
- Eliminierung von Einstreuungen auf langen Leitungen (nur sinnvoll ab mehreren Metern)

Liegen diese Gründe nicht vor bieten XLR-Kabel gegenüber RCA-Kabeln keine Klangverbesserung.

Auch ergibt sich bei der Signalanordung eines XLR-Kabels Hot-Cold-Masse + Abschirmung kein
Vorteil eines sich über zwei Geräte erstreckenden Massepunktes. Dies wäre bezugnehmend auf die CE
Zertifizierung auch nicht erlaubt (externe Masse = interne Masse, Massepunkt der Sekundärwicklung
des Transformators). Auf diesen Punkt bezogen sollte ein Gerät intern sauber aufgebaut sein, was soviel
bedeutet, dass es innerhalb der Schaltungen keine Potentialverschiebungen (-drift) existieren sollte.
Aus diesem Grunde wurden Symmetrierschaltungen früher mit kleinen Transformatoren(!) aufgebaut.
Heute kann man dies elektronisch nachbilden.

Dies führt aber, und dies sogar relativ häufig, zu ungewollten Signalbeeinflussungen, wenn man hier
nicht sorgfältig arbeitet. Hochwertige Bauteile sind hier ein Muss. Weshalb an dieser Stelle nun
XLR-Anschlüsse? Für den geforderten Preis der Kombination, insofern der Preis nicht marketingtechnisch
motiviert ist, nur was teuer ist kann auch gut sein, kann man von einer ordentlichen Bauteilauswahl
ausgehen. Nutzt es aber auf einer Signaldistanz von 0,5 Metern? - Eher nein, da jedes Bauteil für
sich rauscht. Was , im Falle von RCA, nicht da ist, kann also nicht rauschen.
Mickey_Mouse
Inventar
#733 erstellt: 09. Dez 2013, 23:46

AusdemOff (Beitrag #732) schrieb:

Hat man auf beiden Seiten (Vor- und Endstufe) Geräte, die auch vollsymmetrisch aufgebaut sind, dann macht es natürlich Sinn dieses symmetrische Signal auch direkt zu übertragen.


Hier liegt ein Missverständnis vor.
"Vollsymmetrisch aufgebaute Geräte", in diesem Falle eine Endstufe,
bezieht sich auf den rein mechanischen Aufbau der (beiden) elektrisch voneinander getrennten Endstufen
(bzgl. des Nutzsignals). Im Idealfall sind diese sogar spiegelsymmetrisch zum Massepunkt.


Nein!

Dein: "in diesem Fall" ist völlig fehl am Platz!

Ich meine mit "Vollsymmetrisch" eben "Vollsymmetrisch in diesem Zusammenhang" mit EINEM Verstärker (wie er auch in dem Piega Link sehr schön veranschaulicht wird) und nicht eine Stereo Anordnung, die mit DIESER Diskussion absolut gar nix zu tun hat!
AusdemOff
Inventar
#734 erstellt: 10. Dez 2013, 00:50
Hatte ich befürchtet.

Class B Verstärker. Behandlung der positiven und negativen Halbwelle
in gesonderten, symmetrisch angeordneten Schaltkreisen.

Heutzutage eher ungebräuchlich da die Wiederzusammenführung der beiden Halbwellen
in der Regel mit sogenannten Übernahmenverzerrungen zu erkaufen ist. Für PA-Verstärker
mag das angehen. Im High-end Bereich ist dies aber inakzeptabel.

Eine Darlingtonschaltung hat diesen Humbug nicht nötig, da sie genügend Verstärkung
von Hause aus liefert.

Wenn die besagte Vor-/Enstufenkombination vollsymmentrisch im dargestellten Sinne wäre,
müssten sogar die LS mittels XLR verkabelt werden.
Passat
Inventar
#735 erstellt: 10. Dez 2013, 01:22
Nee, nicht ungebräuchlich, sondern im Gegenteil extrem weit verbreitet.

So ist z.B. eine Brückenendstufe immer Symmetrisch.
Brückenendstufen finden sich in nahezu jedem Autoradio.

Auch im HiFi-Bereich ist das gar nicht so unüblich.

Beispielsweise sind sämtliche Geräte des Herstellers Burmester vollsymmetrisch aufgebaut, auch die Endstufen.

Grüße
Roman
Nick11
Inventar
#736 erstellt: 10. Dez 2013, 15:20
Das Thema ist ja recht interessant, aber so langsam lohnt es sich, das in einen eigenen Thread auszulagern.

In Bezug auf die Yamahas kann der Besitzer sich ja beide Varainaten als solide, aber bezahlbare Kabel kommen lassen und gaaaaaanz in Ruhe vergleichen. Das hat am Ende ohnehin deutlich mehr "Nährwert" als ein Streit im Forum über 100 Seiten.
alpenpoint
Inventar
#737 erstellt: 10. Dez 2013, 15:34
Gibts für den CX-A5000 eigentlich auch den Receivermanager?

lg, Alpi
Passat
Inventar
#738 erstellt: 10. Dez 2013, 15:48
Sicherlich gibts dafür auch den Receivermanager.
Allerdings ist dafür (und auch für die xx30) noch nirgendwo eine Downloadquelle bekannt.

Grüße
Roman
vm@x71
Stammgast
#739 erstellt: 10. Dez 2013, 22:53
Moin moin,

vielleicht kann mir einer der stolzen Besitzer der Kombi ein wenig behilflich sein?

Ich habe von meinem Händler des Vertrauens die Vorstufe zum Testen hier. Sie soll klanglich gegen meinen betagten Arcam AVR 300 antreten. Ich habe gestern als erstes mal eine automatische Einmessung mittels YPAO gemacht. Das Ergebnis war ziemlich niederschmetternd Der Klang war dermaßen daneben, dass ich heute noch mal eine manuelle Einstellung versucht habe. Nur leider sind die Testtöne bei Yamaha abhängig von der Masterlautstärke, was das einpegeln bei 75 dB ziemlich schwierig macht. Ich musste schon auf -20 aufdrehen um das Pegelmessgerät an die 75 dB ran zu bekommen.

Oder habe ich etwas grundlegendes übersehen im Setup?

Das momentane Ergebnis klingt aber wesentlich besser, als gestern, aber zufriedenstellend ist es noch lange nicht

Ein weiteres Problem habe ich mit der ARC-Funktion über meinen Pana GT30. Erst, wenn ich im Setup das entsprechende Menü angewählt habe, kommt auch der Ton am Verstärker an. Mache ich die Geräte aus, und später wieder an, ist Audio 1 auf Analog geschaltet und ich muss wieder ins Setup um ARC wieder zu aktivieren. Und gerade dieses Feature wäre mir sehr wichtig, weil ich den integrierten Tuner des Pana nutze.

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß

Toddy
Passat
Inventar
#740 erstellt: 10. Dez 2013, 23:20
Hast du eine Einpunkteinmessung gemacht oder eine Mehrpunkteinmessung?
Wenn nur eine Einpunktmessung, dann mache unbedingt eine Mehrpunkteinmessung.

Grüße
Roman
Rednaxela
Inventar
#741 erstellt: 10. Dez 2013, 23:26
Hallo Toddy,


vm@x71 (Beitrag #739) schrieb:


Der Klang war dermaßen daneben, dass ich heute noch mal eine manuelle Einstellung versucht habe. Nur leider sind die Testtöne bei Yamaha abhängig von der Masterlautstärke, was das einpegeln bei 75 dB ziemlich schwierig macht. Ich musste schon auf -20 aufdrehen um das Pegelmessgerät an die 75 dB ran zu bekommen.

Oder habe ich etwas grundlegendes übersehen im Setup?



schön zu hören, dass du dich auch für Yamaha entschieden hast schade das du damit nicht zufrieden bist. Die -20db sollten schon hinkommen, da Yamaha und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Vorstufe bei der Lautstärke in deutlich Plusbereiche kommt. Irgendwas um die plus zwanzig db. Da sollten dann die gemessen 75 db mit -20 doch ganz gut passen.

Ich drück dir mal die Daumen, dass du die Vorstufe bei dir zum Klingen kriegst.



EDIT:


Passat (Beitrag #740) schrieb:

Wenn nur eine Einpunktmessung, dann mache unbedingt eine Mehrpunkteinmessung.


Da hat Roman natürlich recht, mehrere Einmesspunkte verbessern das Ergebnis deutlich. Kann ich mit meinem RX-A3010 nur bestätigen.


[Beitrag von Rednaxela am 11. Dez 2013, 07:08 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#742 erstellt: 11. Dez 2013, 07:05

Rednaxela (Beitrag #741) schrieb:
Hallo Toddy,



schön zu hören, dass du dich auch für Yamaha entschieden hast schade das du damit nicht zufrieden bist. Die -20db sollten schon hinkommen, da Yamaha und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Vorstufe bei der Lautstärke in deutlich Plusbereiche kommt. Irgendwas um die plus zwanzig db. Da sollten dann die gemessen 75 db mit -20 doch ganz gut passen.




Passat (Beitrag #740) schrieb:

Wenn nur eine Einpunktmessung, dann mache unbedingt eine Mehrpunkteinmessung.


Da hat Rainer natürlich recht, mehrere Einmesspunkte verbessern das Ergebnis deutlich. Kann ich mit meinem RX-A3010 nur bestätigen.


Hm, was ist denn das für krudes Zeug mit der Lautstärke?


[Beitrag von QE.2 am 11. Dez 2013, 07:48 bearbeitet]
vm@x71
Stammgast
#743 erstellt: 12. Dez 2013, 16:37

Hm, was ist denn das für krudes Zeug mit der Lautstärke?


Was genau meinst du damit?

Also irgendwie stehe ich mit der ARC-Funktion noch auf Kriegsfuss.Wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd, um das richtig einzustellen!? Oder verstehen sich Pana und Yamaha nicht so besonders gut? Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal erst im Setup-Menü die ARC-Funktion neu aktivieren muss bei der Vorstufe?

Eine Mehrpunktmessung habe ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht machen können. Ich hoffe mal, dass es am WE klappt, wobei ich fast vermute, dass mir auch da das YPAO alles komplett verbiegen wird. Jetzt nach der manuellen Einrichtung bin ich ja weitestgehend zufrieden, wobei der Yamaha doch etwas heller noch als der Arcam abgestimmt ist


Wir schauen weiter...
Nasty_Boy
Inventar
#744 erstellt: 12. Dez 2013, 16:44
Deine jetzige Einstellung (Pattern) kopieren und anschließend die Mehrpunktmessung machen.
Dann kannst du das auch gut vergleichen.
Passat
Inventar
#745 erstellt: 12. Dez 2013, 18:36
Wer auf den Test der Kombi in der neuen Stereoplay wartet:

Der ist trotz Ankündigung im letzten Heft NICHT drin!

In der aktuellen Ausgabe gibts auch keine Ankündigung eines Tests für die nächste Ausgabe.

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#746 erstellt: 12. Dez 2013, 19:21
Na toll
Mickey_Mouse
Inventar
#747 erstellt: 12. Dez 2013, 22:16
hat Yamaha nicht genug Kohle für ein: "überragend" bezahlt und die verhandeln noch?
biker1050
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 13. Dez 2013, 09:31

vm@x71 (Beitrag #743) schrieb:

Also irgendwie stehe ich mit der ARC-Funktion noch auf Kriegsfuss.Wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd, um das richtig einzustellen!? Oder verstehen sich Pana und Yamaha nicht so besonders gut? Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal erst im Setup-Menü die ARC-Funktion neu aktivieren muss bei der Vorstufe?


Du musst im VieraLink Menü von TV auf Heimkino umschalten!
Nick11
Inventar
#749 erstellt: 13. Dez 2013, 11:27

Mickey_Mouse (Beitrag #747) schrieb:
hat Yamaha nicht genug Kohle für ein: "überragend" bezahlt und die verhandeln noch? :L


Trotzdem: für die Stereoplay. Aber gut, Verschiebungen können mal vorkommen.
fischpitt
Inventar
#750 erstellt: 13. Dez 2013, 12:34
moin,
aber ein klitzekleiner hinweis
auch fürs nächste Heft keine info
na ja.
Peter
ctu_agent
Inventar
#751 erstellt: 13. Dez 2013, 12:55
Zunächst wird dasWerbebudget verteilt, dann der "Test" veröffentlicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2024  –  5222 Beiträge
Internetradio Yamaha CX-A5000
Mr._Bean am 30.05.2024  –  Letzte Antwort am 31.05.2024  –  2 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
CX-A5000 Geräte Ausschalten gekoppelt
Mr._Bean am 04.06.2024  –  Letzte Antwort am 05.06.2024  –  7 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.950
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.120