HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Yamaha » Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000 | |
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Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000+A -A |
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Autor |
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trekuslongus
Stammgast |
#851 erstellt: 29. Dez 2013, 14:19 | ||||
Soooo, hab mir jetzt mal die Zeit genommen Im Kino steh'n jetzt zwei schwarze Eisenklumpen anstatt einer Ich hab zwar noch nicht viel "gespielt", aber aufgebaut, verkabelt, warmgefahren, eingemessen und'n Film gekuckt! Aufbau: Das sind schon zwei ordentliche Brummer (der Z11 war ja schon kein Kind von Traurigkeit) aber jetzt halt verteilt auf zwei Ebenen (der CX hat 3cm Luft, der MX steht oben frei). Habe meine "alte" Verkabelung 1zu1 übernommen, außer die zweite HDMI-Leitung vom 3D-Player zum Beamer (ist ja nicht mehr notwendig). Zusätzlich habe ich die beiden Klötze 11x per 50cm XLR-Kabel verbunden (schien mir das Sinnvollste). Die Zuordnung der einzelnen Kanäle war allerdings tricky, da die beiden Geräte unterschiedliche Bezeichnungen dafür haben Die Schraubklemmen für die LS sind im Gegensatz zum Z11 nun komplett aus Metall (sehr ordentlich dimensioniert. Als Impedanz habe ich die kleinere gewählt (4-6 Ohm) Dem Set lag ein Steuerkabel bei, dass über die Triggerbuchsen dafür sorgt, dass der MX vom CX gesteuert wird. Kurzer Tip bevor ich es vergesse: Da der CX nur eine Netzwerkdose besitzt, sollte man als Apple-Dockuser einen WLAN-Port (in meinem Fall ein TP-Link TL-WR702N) nutzen, der zwei Netzwerkanschlüsse (TP-Link TL-WR710N) besitzt, ansonsten muss man einen Pod oder ein iPhone per USB-Kabel am Front-AUX-In anschließen (darüber wird das Apple-Produkt aber auch einwandfrei vom CX gesteuert!) Einmessung per YPAO: Hat bei mir einwandfrei gefunzt (wie auch beim Z11) ... Einplatzmessung auf meinen Sitzplatz, Alle LS auf "groß". Eine Mehrplatzmessung werde ich bei Gelegenheit mal durchführen. Konfiguration: Teufel Theater 8 THX (nutze ich aber nicht) mit 5 x FCR800, 2 x 800er Dipole, 4 x FCR500 für die Presence, 1 x M11000 als Sub Location: (schwarzes Loch) ca. 30m ² voll schallisoliertes (7cm dicke Akustikmatten an allen Wänden und der Decke) Kino, schwarzer Teppichboden, schwarze Ledersitze ... Aufstellung aller Lautsprecher nach Yamaha Vorgabe (nichts im Weg) Film: Pacific Rim 3D, DSP-Einstellungen HD³ "Spectacle" (hab ich beim Z11 auch immer genutzt) Erstes Fazit: staubtrockene Bässe, super Ortbarkeit, sehr Detailtreu. der MX wird ordentlich warm, die Lüfter springen aber nicht so oft an wie beim Z11! Der CX produziert dagegen, wie von mir erhofft, nur ein laues Lüftchen Nun zum evtl. für andere Interessanten: Lohnt sich der Wechsel? Ich bin ja, wie bereits mal erwähnt, kein "Tester", sondern ein "User" ... und als solcher muss ich leider zugeben, dass ich nicht wirklich einen signifikanten Unterschied bemerken konnte. Die einzigen Unterschiede, die ich bis jetzt ausmachen konnte, liegen ganz klar in Bedienbarkeit (HDMI 1.4, Netzwerkfähigkeit usw.), weniger Abwärme, Fernbedienung (die vom CX reagiert wesentlich besser als die vom Z11 ... und ist größer und schwerer!) und dem wirklich guten Gefühl eine neue, aktuellere Version des Z11 zu besitzen An alle Z11-Besitzer: Wer mit sich hadert, sollte imho seinen Z11 behalten, außer er kommt günstig an die Kombi ran, und bekommt noch einen moderaten Preis für sein "altes Eisen" Ach ja, da scheint es wohl einige von zu geben .... seit Einstellung meines Z11 (Gestern) habe ich bereits 19 "Beobachter" ... ich schätze mal, dass da auch einige hier aus dem Forum stammen Das soll's erstmal gewesen sein, werde sicherlich weiter berichten ... Gruß ralle P.S. Bevor jemand fragt: Ich bereue den Kauf nicht, würde es aber angesichts der Tatsache Stunden mit Auf- und Abbau, Kauf, Verkauf usw. vergeudet zu haben, nicht nochmal machen |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#852 erstellt: 29. Dez 2013, 14:30 | ||||
das ist doch jetzt ein heftiger Widerspruch in einem Satz! wenn die Einmessung "einwandfrei" geklappt hätte, dann würde da für FCR800 doch garantiert nicht "Large" heraus kommen?!? |
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submann
Inventar |
#853 erstellt: 29. Dez 2013, 14:54 | ||||
20 Beobachter welcher Preis wäre für Dich in Ordnung? |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#854 erstellt: 29. Dez 2013, 20:04 | ||||
Submann denk an die Subwoofer. Kohle zusammenhalten. |
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submann
Inventar |
#855 erstellt: 29. Dez 2013, 20:23 | ||||
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#856 erstellt: 29. Dez 2013, 20:41 | ||||
Sollte immer auf 8Ohm belassen werden, haste mehr Leistung ! ! |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#857 erstellt: 29. Dez 2013, 20:45 | ||||
@schwanzuslongus Dein Ebayfoto ist aber ziemlich lausig, das drückt auf den Preis. |
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submann
Inventar |
#858 erstellt: 29. Dez 2013, 20:50 | ||||
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submann
Inventar |
#859 erstellt: 29. Dez 2013, 20:51 | ||||
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Mickey_Mouse
Inventar |
#860 erstellt: 29. Dez 2013, 21:02 | ||||
hast du die Kiste und es nachgemessen? wieviel Grad Unterschied sind das denn im "Ruhebetrieb" (ohne Signal)? |
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trekuslongus
Stammgast |
#861 erstellt: 29. Dez 2013, 22:27 | ||||
tach männer eben wieder n film gekuckt ... die unfassbaren ... -6 db und die lüfter des mx sind kein einziges mal angelaufen ... beide produzierten nur ein lauwarmes lüftchen alle teufel wurden als gross erkannt (bis auf die presence), ansonsten hätte ich das manuell gemacht! diese konfig gefiel mir schon beim z11 am besten ... ohne thx bild bei ebay ist eigentlich latte, wollte nur kein produktfoto nehmen wie die anderen! 2 riesen wurden mir bis jetzt ohne ebay "geboten" ... ein bischen geht da schon noch ... frisst ja kein brot gruss ralle |
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trekuslongus
Stammgast |
#862 erstellt: 29. Dez 2013, 22:31 | ||||
ach ja, nachbrenner ... eben hat mir jemand 1500 geboten, mit der begründung der z11 wäre ja wesentlich schlechter als der neue 3030 ... und den bekäme man ja schon für 1800 neu ... geil, oder? gruss ralle |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#863 erstellt: 29. Dez 2013, 22:41 | ||||
ich verstehe dich nicht. Waren die Lüfter nun AUS (sind nicht angelaufen) oder haben sie ein laues Lüftchen produziert (dann waren sie ja wohl NICHT aus)? Und es tut mir wirklich in Seele weh, wenn ich höre das jemand diese "winzigen" Satelliten vom System8, die deutlich kleiner sind als mein Center und in etwa meinen Rear-Presence entsprechen, als "Large" laufen lässt und sich dann neue Elektronik kauft, seufz... |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#864 erstellt: 29. Dez 2013, 23:00 | ||||
Wer das Teufel System 8 auf "large" laufen lässt hat es nicht ganz verstanden. Das System 8 ist ein THX Ultra 2 Set, das muss man IMMER bei 80 Hz trennen, es gibt kein large, nie. Die Weiche ist auf einen Pegelabfall bei 80 Hz konzipiert, meines Wissens dann mit 24 dB/Oktave. Für die FCR 800 gilt das Gleiche. [Beitrag von Central_Scrutinizer am 30. Dez 2013, 12:31 bearbeitet] |
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trekuslongus
Stammgast |
#865 erstellt: 29. Dez 2013, 23:08 | ||||
ihr seid gut das hat nichts mit "verstehen" zu tun, sondern mit: was hört sich besser an! Anfangs hatte ich alles nach lucas eingestellt, und was soll ich sagen? dumpfer kram @mouse nein, der lüfter sprang nicht an ... zumindest ist es mir nicht aufgefallen ... mit "lauem lüftchen" meinte ich die erwärmte luft über den geräten! ... max 30 grad (beim zetti waren das schonmal gute 50) gruss ralle |
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Kirk_02
Ist häufiger hier |
#866 erstellt: 30. Dez 2013, 03:37 | ||||
@trekuslongus ... danke für DEIN Review. Habe den Z11 fast 4 Jahre lange im 7.1 Fullrange Set gefahren. Bei -20DB war ich bei "geht's noch?" Nachfragen ... Raum ca. 26qm. Z11 wurde gut warm. Die Lüfter (getestet im ServiceMenü) sind nie angesprungen. Egal was ich für einen Pegel gefahren habe. Wieso bei einem Teufel 80HZ Set die Lüfter überhaupt anfangen zu Laufen, interessant ... [Beitrag von Kirk_02 am 30. Dez 2013, 04:00 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#867 erstellt: 30. Dez 2013, 08:01 | ||||
@Mickey Mouse Das kannst Du alles im Z11 Thread gut nachlesen @Central_Scrutinizer Da muss ich Dir Recht geben, auch wenn ich von Teufel nicht viel halte, sind wohl nur im Heimkino Betrieb gut! |
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Schlumpfbert
Inventar |
#868 erstellt: 30. Dez 2013, 09:03 | ||||
Weil er die LS ja auf groß laufen lässt und nicht wie vorgesehen bei 80Hz trennt, da muss der AVR natürlich ein Vielfaches an Power verbraten. |
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trekuslongus
Stammgast |
#869 erstellt: 30. Dez 2013, 09:15 | ||||
Ganz einfach @Kirk ... mein "Monolit" wurde ja auch bis -5db gequält, in 11.1 Konfig und dann noch mit "unbeschnitten" Teufeln Warum die MX/CX-Kombi nun bei gleicher Konfig, Einstellung und Lautstärke nur lauwarme Luft produziert, entzieht sich meiner Kenntnis Ich schätze mal, dass es an den 2 Gehäusen für fast die gleiche Ausstattung liegt, und der Trennung von Videoboard und Verstärkersektion!? Gruß ralle P.S. Was mir noch angenehm aufgefallen ist: Früher mußte ich bei "Spectacle" und nur 5.1 Software, die Backsurrounds immer manuell hinzuschalten ... das macht der CX im HD³-Modus nun von allein |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#870 erstellt: 30. Dez 2013, 12:37 | ||||
dann stimmt vielleicht was an der ganzen Subwoofer Aufstellung nicht. Gerade bei Wand-LS ist sinnvoll den Tiefbass wegzunehmen und an die Subwoofer zu leiten, damit es nicht dröhnt, was hier ja auch zum grössten Teil sowieso weggefiltert wird. Vielleicht trennt der Yamaha zu steil so da ein Loch entsteht, keine Ahnung - Spekulation. Ich habe an meinem THX Set einen THX ULTRA 2 zertifizierten AVR, extra mit THX LS Einstellungen, ob im THX Modus dann genau mit 24 dB getrennt wird und der Übergang dann vielleicht besser passt, auch Spekulation. Den Nutzen eines Umstiegs vom Z-11 auf die Kombi kann ich auch zunächst nicht erkennen, außer dem Must Have Trieb dem ja wohl mehr oder weniger jeder unterlegen ist, normal. [Beitrag von Central_Scrutinizer am 30. Dez 2013, 12:42 bearbeitet] |
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trekuslongus
Stammgast |
#871 erstellt: 30. Dez 2013, 13:02 | ||||
@ Central Zitat: "Den Nutzen eines Umstiegs vom Z-11 auf die Kombi kann ich auch zunächst nicht erkennen, außer dem Must Have Trieb dem ja wohl mehr oder weniger jeder unterlegen ist, normal." *KORREKT* ... das wollte ich mit meinem "ersten Eindruck" sagen Was THX angeht, so habe ich es genau gemacht wie Du, und irgendwann hab ich dann aus "Spieltrieb" mal die HD³-Cube-Modus mit "Movie-Spectacle" und allen 11 LS ausprobiert, und seit dem gibts für mich nix anderes mehr Extra das THX Ultra 2 Theater 8 Set (das 10er war zu groß) von Teufel besorgt, eingemessen was das Schallpegelmessgerät hergab, THX am Boliden aktiviert und Star Wars eingelegt ... was soll ich sagen? ....shice'n dicken Kuppen auf THX Gruß ralle [Beitrag von trekuslongus am 30. Dez 2013, 13:03 bearbeitet] |
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Kirk_02
Ist häufiger hier |
#872 erstellt: 30. Dez 2013, 13:07 | ||||
>> Den Nutzen eines Umstiegs vom Z-11 auf die Kombi kann ich auch zunächst nicht erkennen << Würde sagen eine logische Folge. Jedes Bauteil gibt früher oder später mal den Geist auf. 3 Jahre Garantie, jetzt noch guter Verkaufswert für den Z11, neues Spielzeug und der HDMI 2.0 Umstieg kostet nächstes Jahr nur die Hälfte. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#873 erstellt: 30. Dez 2013, 13:12 | ||||
Ich glaube jetzt werden verschiedene Dinge durcheinander gewürfelt! Die Satelliten sollen ja nicht bei 80Hz getrennt werden weil es die THX Norm so vorsieht! Das sind ganz einfach technische Gründe! Ein Lautsprecher dieser Größe, geschlossen mit zwei 13cm Treibern kann keinen Tiefbass bei nennenswertem Pegel spielen, das geht einfach nicht. Aber es ist ja nun nicht so, dass wenn man z.B. bei 60Hz trennt, also von der THX Norm abweicht, weil das unter den Umständen besser passt, man auf keinen Fall mehr einen der THX Sound-Modi nutzen darf. Oder anders herum: wenn man bei 80Hz trennt (weil es nunmal keine Vollbereichs-LS sind) wie THX sagt, dann "darf" man trotzdem auch die Yamaha DSP Raumsimulationen nutzen und nicht nur THX. |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#874 erstellt: 30. Dez 2013, 13:13 | ||||
@trekuslongus:
@Mickey_Mouse:
das ist falsch ,die THX Ultra 2 Norm schreibt strikt eine Trennung bei 80 Hz vor so ist die Weiche in den Satelliten auch gebaut. Ziel ist es natürlich die Pegelfestigkeit zu steigern, denn die Anforderungen an die Dauerpegelfestigkeit sind sehr hoch. Die sehr grossen Satelliten des Theater 10 könnten schon noch "tiefer" werden aber auch bei 80 Hz getrennt. Da longus ja Lauthörer ist verstehe ich seine Einstellung nicht ganz, gerade bei hohen Pegeln macht die Trennung bei 80 Hz Sinn. [Beitrag von Central_Scrutinizer am 30. Dez 2013, 13:25 bearbeitet] |
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Kirk_02
Ist häufiger hier |
#875 erstellt: 30. Dez 2013, 13:28 | ||||
von THX habe ich anfangs nichts gehalten. Die höhen werden zu stark beschnitten. Irgendwann habe ich mal kapiert, Heimkinopegel auf Krieg Und siehe da, mit THX klingt es total ausgewogen und kein bisschen Aggressive. Jetzt werde ich vermutlich gekreuzigt, ich bekenne mich zu THX Beim Z11 wirklich nie getestet, bei meinem LX90 perfekt. Ist die neue Kombi in den Höhen bei lautem Pegel angenehmer abgestimmt als ein Z11? |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#876 erstellt: 30. Dez 2013, 13:32 | ||||
Für die gehörrichtige Lautstärke gibt es die THX Loudness Plus Funktion, quasi das "Dynamic EQ" von THX, dann klingt es leise auch ausgewogen. Hat die Yamaha Kombi sowas? [Beitrag von Central_Scrutinizer am 30. Dez 2013, 14:10 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#877 erstellt: 30. Dez 2013, 19:55 | ||||
Ist ja schön, das Du dich nun doch dazu hast hinreißen lassen, die Kombie aufzubauen Wenn Du schreibst, die Bässe sind staubtrocken, super Ortbarkeit, sehr Detailtreu. ist dann generell ein helleres Klangbild der Kombie im Vergleich zum Z-11 bemerkbar, oder ist das Timbre eher als gleich zu bewerten (Grundtonwärme) Ich weiß, Du bist kein Tester, aber vielleicht fällt dir dazu doch eine Beschreibung ein, würde mich nämlich auch über den "Mehr"-komfort der Kombi freuen [Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2013, 19:57 bearbeitet] |
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trekuslongus
Stammgast |
#878 erstellt: 30. Dez 2013, 20:10 | ||||
japp, kann ich bestätigen! ... ist mir Gestern bei "Die Unfassbaren" aufgefallen ... klingt "höher", verständlicher!? ... kann aber auch an der Abmischung des Films gelegen haben!? Das blöde ist echt, dass man als "Laie" nicht die Möglichkeit hat, zwei solcher Geräte/Kombies miteinander vergleichen zu können ... wäre doch echt mal interessant. So muss man sich "erinnern" Gruß ralle |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#879 erstellt: 30. Dez 2013, 20:16 | ||||
Nochmal die Frage:
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2cheap
Inventar |
#880 erstellt: 30. Dez 2013, 20:32 | ||||
Ja, das nennt sich bei Yamaha Adaptive DRC und regelt den Dynamikumfang in Abhängigkeit von der Lautstärkeeinstellung. Grüße |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#881 erstellt: 30. Dez 2013, 20:36 | ||||
Das ist was anderes, das entspricht ungefähr der Dynamic Volume Funktion von Audyssey, ist aber keine Loudnessfunktion. |
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trekuslongus
Stammgast |
#882 erstellt: 30. Dez 2013, 20:40 | ||||
keine ahnung, soweit bin ich noch nicht gruss ralle |
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2cheap
Inventar |
#883 erstellt: 30. Dez 2013, 20:53 | ||||
Central, wenn Du das alles weißt, warum dann noch die Frage und nein, das Wort "Loudness" wird nicht erwähnt und hat keinen Index-Eintrag. Grüße |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#884 erstellt: 30. Dez 2013, 21:36 | ||||
wenn ich alle Funktionen der CX5000 kennen würde, dann würde ich nicht fragen. |
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Ralf65
Inventar |
#885 erstellt: 31. Dez 2013, 06:25 | ||||
"Höher", wie Du es nennst, muss natürlich nicht zwangsläufig auch verständlicher sein, aber es scheint dann doch so zu sein, dass die Kombi nochmals anders als der Z-11 abgestimmt ist Wie klingt es denn in reinem Stereo Betrieb ? Bis dato sind mir diverse Unterschiede eigentlich immer sofort in Ohr gegangen, erst recht, wenn dadurch Natürlichkeit eingebüsst wird. Die Vorstufe reizt mich wirklich, alleine auch wegen des "Mehr" an Komforts, vielleicht würde ja auch die Kombination mit einer (2) "anderen" Endstufen tonal noch etwas bringen, im HDFever Forum wurde in Verbindung mit einer Rotel Endstufe wohl mehr Wärme ins Klangbild gebracht.... [Beitrag von Ralf65 am 31. Dez 2013, 07:20 bearbeitet] |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#886 erstellt: 31. Dez 2013, 10:10 | ||||
Also um den Grund Charakter von Z11 und der 5000er (oder auch 5000er mit anderen) zu vergleichen, müsste man sie beide im Pure Direkt oder in PEQ direkt (also PEQ aus) vergleichen! Nur so hält man den Einfluss der Einmessung außen vor. Die Einmesssysteme sind zu verschieden, die 5000er hat R.S.C, der Z11 wiederum eine Stehwellen Korrektur. Ein Bekannter von mir hat die Kombi auch seit zwei Wochen, ist vom 3020 gewechselt. Beim einmessen ist uns aufgefallen das die CX-A die Höhen unnötig angehoben hat und das klingt dann natürlich heller gegen den 3020. [Beitrag von biker1050 am 31. Dez 2013, 10:20 bearbeitet] |
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woody32
Inventar |
#887 erstellt: 31. Dez 2013, 10:10 | ||||
Habe meinen 2067 mit nem Behringer T1951(Röhren-EQ) ein wenig mehr "Wärme" verpasst.... sollte eigentlich nur zur entzerrung meiner Breitbänder dienen. Man mann die Röhren schön per Bypass-Schalter aus dem Signalweg nehmen und vergleichen. Darf nur nicht Sichtbar aufgebaut werden-Schön geht anders.... Ist vielleicht ein wenig OT aber für Spielkinder ein tolles Spielzeug..... |
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trekuslongus
Stammgast |
#888 erstellt: 31. Dez 2013, 11:06 | ||||
@Ralf Stereo? Keinen blassen Schimmer ... höre ich seit fast 30 Jahren nicht mehr *sorry*, da kann ich leider nichts zu schreiben! Die Kombi ist schon ok so ... mE nach wurden die Innereien des Z11 etwas upgedatet in 2 Gehäuse gepackt und im Preis auf den damaligen "Straßenpreis" des Z11 gesenkt Gruß ralle P.S. Ich glaube noch nichtmal, dass ich es merken würde, wenn da jemand meinen alten Zetti wieder anschließen würde ICH wohlgemerkt! |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#889 erstellt: 31. Dez 2013, 12:05 | ||||
1) PureDirect reicht nicht aus! Evtl. um die Unterschiede bei der "KlangFARBE" zu erkennen (die es meiner Meinung nach nicht gibt), aber nicht für das "KlangBILD"! Alles aus/flat (wie man das auch immer nennen mag) und PD sind immer noch große Unterschiede. Woher die kommen kann ich leider nicht sagen. Bei SACD (da ist am ausgeprägtesten) schiebe ich das auf die direkte Wandlung von DSD im DAC ohne vorherige PCM Wandlung. Bei "normalen" Signalen trifft das ja aber nicht zu, da könnten es Phasenfehler der DSP Stufen sein, auch wenn die "eigentlich" 1:1 durchreichen sollten. In diesem Zusammenhang würde mich ja auch nochmal ein Bericht über die Unterschiede der Filter-Kurven hinterm DAC interessieren. 2) der Z11 hat ebenfalls R.S.C. Laut einem Yamaha Menschen auf einer Messe hat sich am Grundprinzip der Einmessung vom Z11 bis zur Kombi nix geändert. |
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Boom-Bass
Ist häufiger hier |
#890 erstellt: 31. Dez 2013, 12:46 | ||||
@Ralf Hab die Vorstufe und höre auch viel Stereo. Entstufe von Rotel RB 1090. Lautsprecher JBL Ti10K. Es klingt fantastisch. Überhaupt nicht hell. Tonal sehr ausgewogen. Lebendig, detailreich. Der glasklare Sound löst sich schön von den Lautsprechern und man hat das Gewühl das der Center mit läuft, was er aber ja nicht tut. Ich hatte erst vor mir noch neue Lautsprecher zu kaufen, sind ja nicht mehr die Jüngsten, aber nach dem ich die Vorstufe an die Rotels geklemmt habe..... Der neue Sound hat mich mega beeindruckt. In zusammenarbeit mit 2 Sub´s die den fehlenden Tiefbass der JBL`s kompensieren ist der Klanggewinn nach der Einmessung einfach klasse. Kein Bassdröhnen mehr. Meine JBL`s bleiben. Klang ist auch immer Geschmackssache. Jeder hat ein anders Hörempfinden. Deshalb ist Aussagen was Klang angeht auch so schwierig zu bewerten ob hell oder dunkel oder die immer angesprochene tonale Grundwärme. Es mach auch mal Sinn sich ein Livekonzert anzuhören in dem keine elektronischen Verstärker und Lautsprecher verwendet werden. Akustikgitarre, Klavierkonzerte. Dann solche Aufnahmen mal zuhause sich anhören. Man ist überrascht das da gar nicht soviel Grundwärme nötig ist. Es kling meisten zu dumpf oder zu dunkel. Das ist dann elektronisch vermischt und klingt unnatürlich. Die Yamaha Vorstufe macht das nicht. Guten Rutsch. [Beitrag von Boom-Bass am 31. Dez 2013, 12:49 bearbeitet] |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#891 erstellt: 31. Dez 2013, 12:54 | ||||
ist das nicht dasselbe in grün. R.S.C vermute ich ist eher Fake, konnte schon mal jemand die Funktion irgendwie überprüfen/nachmessen? Beim Pioneer kann man sich die stehende Wellen Korrektur angucken und verändern, obwohl das auch nur halber Kram ist, da nur bis 63 Hz korrigiert wird. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#892 erstellt: 31. Dez 2013, 13:23 | ||||
Der Z11 hat kein R.S.C und Stehwellenkorrektur ist auch nicht das selbe wie R.S.C ! YPAO R.S.C. (Reflected Sound Control) reduziert frühe Raumreflexionen! Stehwellenkorrektur versteht sich von selbst..... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#893 erstellt: 31. Dez 2013, 13:31 | ||||
stimmt, da hatte ich mich vertan. Ich war mir sicher, dass das der StandingWave "Kram" irgendwo im Receiver Manager als RSC bezeichnet wird. |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#894 erstellt: 31. Dez 2013, 13:52 | ||||
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alpenpoint
Inventar |
#895 erstellt: 31. Dez 2013, 14:02 | ||||
Das kann ich fast nicht glauben dass Yamaha hier 5 oder mehr Jahre nichts mehr getan hat und stehen geblieben ist, speziell wo sich in den letzten Jahren die Einmessysteme anderer Hersteller extrem weiterentwickelt haben und vom Anwender immer mehr gefordert werden. lg, Alpi |
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Ralf65
Inventar |
#896 erstellt: 31. Dez 2013, 14:09 | ||||
Natürlich setze ich das vorraus, das alle klangbeinflussenden Komponenten (EQ, Soundprogramme usw.) bei einem direkten Vergleich im Stereomodus deaktiviert sein müssen (PureDirect), die meisten jemals (von mir) genutzten Stereo Amps hatten nicht einmal eine Klangregelung. @BoomBass Der klangliche Eindruck, ist sicherlich immer reine Geschmackssache, höre sehr viel Jazz, um so mehr kommt es mir auf die natürliche Wiedergabe der Instrumente an. Danke für deine Beurteilung zum Vorverstärker und den Rotels, das klingt doch sehr vielversprechend |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#897 erstellt: 31. Dez 2013, 14:28 | ||||
Nur oberhalb Bassbreich, es sollen tatsächliche hoch-mittelton Reflexionen reduziert werden, also ist es komplett was anderes! |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#898 erstellt: 31. Dez 2013, 14:36 | ||||
Ich geh davon aus das das stimmt, ist doch kein Geheimnis, das sich am YPAO seit Jahren nix tut. |
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Passat
Inventar |
#899 erstellt: 31. Dez 2013, 14:51 | ||||
Das hat kein Yamaha, auch nicht die CX-A5000. Bis auf Kleinigkeiten ist die Ausstattung der CX-A5000 identisch mit der des RX-A3030. Grüße Roman |
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Nordjaeger
Inventar |
#900 erstellt: 31. Dez 2013, 15:16 | ||||
Ich weiss nicht warum immer auf dem Einmesssystem herumgeritten wird, da sollte man sich fachmännische Hilfe besorgen und ihn einmessen lassen mit seinem Equipement. Ist doch einzig ein grobes Hilfsmittel. Auf jeden Fall bringt das erheblich mehr. Und, wenn die Leistung auf Grund der Raumgröße nicht reichen sollte, kann man zusätzlich für die Fronts ne Rotel anschließen. Dann reichts doch. Die Kombi macht optisch einen perfekten Eindruck, die Class D Rotel ist nicht groß, berherrscht Trigger. Gleichzeitig hat die Kombi mehr Spielerei drauf als der Z11. Klanglich wird es wenig bringen, wenn Raum und Boxen, sollen doch die Hauptursachen für guten Klang sein, nicht gewechselt werden. Die 4 K Geschichte kann man wie Roman oben irgendwie schrieb umgehen mit zwei Ausgängen beim BD-Player oder anderen ´Zuspielern, wenn es sie denn gibt. Für jetzt, Stand Jahreswechsel 13/14 reicht die Kombi doch aus, sie ist doch nicht als Ehe gedacht. Und nun mal ehrlich, für mich hat eine Videosektion im AVR nichts zu suchen. Schön, wenn es sie gibt, wäre jedoch kein Kaufargument. Skallieren sollte das Basis- oder Endgerät. machen sei meist besser, wesentlich besser. Wer dann mehr braucht, muss sich eben in anderen Preissegmenten umsehen. Ob er es dann noch hören kann, altersbedingt, steht auf einem anderen Blatt. Guten Rutsch allen "Bekloppten" zusammen. |
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Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht |
#901 erstellt: 31. Dez 2013, 17:17 | ||||
klar kann man noch grössere Verstärker anschliessen, was auch empfehlenswert ist, nur macht es die Endstufe nicht besonders attraktiv wenn Sie nicht viel mehr kann als ein AVR, wie zb der Z11.
[Beitrag von Central_Scrutinizer am 31. Dez 2013, 17:28 bearbeitet] |
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