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Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

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brause
Inventar
#4012 erstellt: 14. Feb 2011, 17:20

HiLogic schrieb:

Bei allem Respekt und sei mir bitte nicht böse:
Du solltest "den Unterschied" lieber mit dem persönlichen empfinden argumentieren, anstelle der obigen technischen Halbwahrheiten ;)


bei allem respekt meinerseits...

DU solltest erst einmal den zitierten beitrag anständig lesen und verstehen...
anstatt die goldwaage zu bemühen...

brücken im sinne von "zusammenlegen" war hier gemeint !!!
außerdem beeinflussen sich die "weichenabschnitte" sehr wohl wenn diese als "gesammtweiche" angeschlossen wird !
das zum thema "galvanisch" von einander getrennt.

halbwahrheiten würde ich mal lieber an anderer stelle suchen !

der unterschied ist da... ob du das so hören willst oder nicht.

DAS ist kein "marketing-gag" seitens der "boxenbauer" sondern hat schon hand und fuß...

aber ist schon klar... VOODOO... uuuuhhhhh ...


aber egal ... lasst mal stecken ...
es wird immer leute geben die bi-wiring mit bi-amping und alles zusammen mit voodoo verwechseln

ich für meinen teil bin raus aus dem thema ... ist mir zu doof.


mal was anderes ... schönes wetter heute ... nicht wahr ?
Nordjaeger
Inventar
#4013 erstellt: 14. Feb 2011, 17:20
welche firmware gibt es denn, ich las vom 14.02 gäbe es eine Neue. Bin ich mit 2.07 so alt, lache, ich meinte von der Software und wenn ja, könnte mir einer sagen, wo oder wie ich sie beziehen soll, gehe grad das handbuch ein weiteres mal durch. danke.
3067 ist geil.
heconidas
Stammgast
#4014 erstellt: 14. Feb 2011, 17:27
Leute komm mal bitte runter!
Tut mir ja schon fast leid, dass ich damit angefangen habe hier!
Wusste nicht das hier Bi-amping = Jehova ist und alle anfangen sich gegenseitig zu steinigen...er hat bi-amping gesagt!!!:D

Trotzdem danke für die erklärungen, kann sich ja jeder selber ein bild davon machen...

Firmware update muss nicht sein...gibt es auf der deutschen seite meines wissens auch noch nicht.
Tom_K
Inventar
#4015 erstellt: 14. Feb 2011, 17:34
Jetzt noch eine kleine Kabel Diskussion? (optisch oder koaxial)
Nordjaeger
Inventar
#4016 erstellt: 14. Feb 2011, 17:34
du sprichst mir aus der Seele Heconidas, ich kam mir schon blöd vor, dass ich den link nicht kannte, meiner Ansicht gibt es ebenfalls keinen.
HiLogic
Inventar
#4017 erstellt: 14. Feb 2011, 17:36

heconidas schrieb:
er hat bi-amping gesagt!!!:D

Alles OK, solange keiner "Kabelklang" sagt
Androlli
Stammgast
#4018 erstellt: 14. Feb 2011, 17:37
Bitte nicht aufhören!
Ich habe mir gerade Popcorn geholt.

Ich kann da jetzt auch nur aus meinem Hörempfinden sprechen.
Ich habe das Gefühl daß der Bassbereich im Bi-Amping auf jeden Fall straffer und kontrollierter ist.

Es hört sich einfach markiger an als im Normal-Modus.

Oder liegt es vielleicht doch am Kabelklang?

Ich glaube ich muß weg!!!
Der_Ben
Ist häufiger hier
#4019 erstellt: 14. Feb 2011, 17:37
Hallo Leute,
ich schreibe mal nichts zum Bi-Amping
Habe heute mal etwas rumtelefoniert und sehr interessante Preisangebote für den 2067 und den 3067 bekommen. Vor Allem beim 2067 ein Angebot, das 450€ unter dem 3067 liegt - womit ich schon wieder bei der Überlegung 2067 oder 3067 bin. Hätte nicht gedacht, das die Entscheidung so schwierig wird
Aber da könnt ihr mir wohl auch nicht weiterhelfen
Gruß
brause
Inventar
#4020 erstellt: 14. Feb 2011, 17:41

Tom_K schrieb:
Jetzt noch eine kleine Kabel Diskussion? (optisch oder koaxial) ;)


wie .. du schließt kabel an ?
einfaches, schnödes kabel ?

um gottes willen
heconidas
Stammgast
#4021 erstellt: 14. Feb 2011, 17:43
@Androlli


naja morgen teste ich das auch mal... wenn ich die bananas bekomme...
Nordjaeger
Inventar
#4022 erstellt: 14. Feb 2011, 17:45
ach, jeder hat seine Sicht, mein Freund hat auch Elektrotechnik studiert und hört die Flöhe husten. Ich habe wieder auf 8 Ohm gestellt nach Bikers Beitrag, die Hecos haben zwar impedanz von 4 Ohm, wie erklärt, doch 8 ohm bringt mehr Leistung. Seltsamerweise hatte keiner meiner 2 Freunde vorher Heco Boxen, seitdem sie bei mir stehen legten sie beide nach, der eine schwört dabei auf Denon, der andere auf Yamaha.
Wie ich schon Bananenkrümmer schriebm der Unterschied ist nicht gewaltig, ebenso von 2067 auf 3067, ich mag z.B. die Fernbedienung, lache und Boxen, meiner Ansichtsind absolut raumabhängig. Ich sitze ja auch nicht mit dem Messgerät und lausche der Musik, nein ich sitze und geniesse und die Messwerte, wenn es klingt, sind mir egal, es ist immer ein open end. Ich weiss, im Herbst wird ein Nachfolger der 3067 kommen oder später, aber er wird kommen, doch lasse ich mir die Freude an ihm nicht nehmen, ich geniesse es und freue mich, wenn ich jeden Tag den Reciever mehr verstehe, dies ist rein subjektiv gemeint.
Androlli
Stammgast
#4023 erstellt: 14. Feb 2011, 17:48

Der_Ben schrieb:
Hallo Leute,
ich schreibe mal nichts zum Bi-Amping
Habe heute mal etwas rumtelefoniert und sehr interessante Preisangebote für den 2067 und den 3067 bekommen. Vor Allem beim 2067 ein Angebot, das 450€ unter dem 3067 liegt - womit ich schon wieder bei der Überlegung 2067 oder 3067 bin. Hätte nicht gedacht, das die Entscheidung so schwierig wird
Aber da könnt ihr mir wohl auch nicht weiterhelfen
Gruß


Wenn Du Geld sparen willst, nimm den 2067.
Wenn Du aber zusätzlich noch das Gefühl haben willst Du hast alles drin und wirst später nichts vermissen, nimm den 3067.

Ich wollte damals den LX83 der 1998.-€ gekostet hat.
Nun freue ich mich, daß ich über 500.-€ gespart habe und trotzdem in meinen Augen das bessere Gerät gewählt habe.
Passat
Inventar
#4024 erstellt: 14. Feb 2011, 18:08

Micha_H. schrieb:
Ich vergleiche rein elektrisch 2 x 2x130W(V2067) mit 2x290W(AX1050).


Die Herstellerangabe liegt bei 130 Watt, die reale Leistung liegt bei Stereo sehr deutlich höher!

Beispielsweise der 767:
Angegeben mit 95 Watt pro Kanal an 8 Ohm.
Im Test wurden 2x 124 Watt an 8 Ohm gemessen und sogar 2x 170 Watt an 4 Ohm (jeweils in 8 Ohm-Stellung des Impedanzschalters).
Bei Surround waren es 5x 83 Watt bzw. 5x 97 Watt.

Und so verhalten sich alle AV-Receiver aller Hersteller: In Stereo deutlich mehr Leistung als angegeben, in Surround weniger Leistung als angegeben.

Im Übrigen: Du vergleichst da 130 Watt an 8 Ohm zu 290 Watt an 4 Ohm!
An 8 Ohm hat der AX-1050 lt. Anleitung "nur" 2x 145 Watt RMS.

Grüsse
Roman
alpenpoint
Inventar
#4025 erstellt: 14. Feb 2011, 18:12

Passat schrieb:
Die zwei 12.000er sind für AV-Receiver-Verhältnisse normal bzgl. der Ausgangsleistung.
Absolut gesehen sind die lächerlich klein.
Mein alter Wega Vollverstärker hat nur 2x 50 Watt Sinus an 4 Ohm, aber auch schon 2x 10.000µF-Ladeelkos verbaut.
Und das war früher für die Leistungsklasse bei Stereoverstärkern völlig normal.

Der 2067 müsste, hochgerechnet vom Stereoverstärker, 2x 90.000 µF drin haben, also 7,5 mal so viel, wie er tatsächlich hat.

Grüsse
Roman


Hallo,

kannst du mir mal erklären was der Ladeelko tut, für was er gut ist und warum er so groß sein muß/sollte und warum sich das auf den Klang auswirkt und wann?
Mickey_Mouse
Inventar
#4026 erstellt: 14. Feb 2011, 18:17

Nordjaeger schrieb:
doch lasse ich mir die Freude an ihm nicht nehmen, ich geniesse es und freue mich, wenn ich jeden Tag den Reciever mehr verstehe, dies ist rein subjektiv gemeint.

DAS ist die richtige Einstellung!

Und so sollte es jeder sehen! Wenn ich "genügsam" bin (im positiven Sinne!), dann kann ich mich viele Jahre über den 2067 freuen.
Wenn ich von vornherein weiß, dass ich jedes mal beim Musik hören vor mich hin grüble, ob ich doch lieber auf 7.1 verzichte und BiAmping nutze (shice, jetzt habe ich es doch wieder geschrieben...), mir ein teureres Kabel hätte kaufen sollen usw. usf. dann kann ich auch die Musik nicht genießen, selbst wenn sie 99% optimal ist! Weil ich immer über dieses restliche eine Prozent nachdenke. Solche Leute sollten auf jeden Fall zum 3067 (oder Z11 (flöt...)) greifen!
alpenpoint
Inventar
#4027 erstellt: 14. Feb 2011, 18:18

outofsightdd schrieb:

Der Witz ist doch der: Wenn die Skalierung vom AVR nicht an ist, wird das SD-TV-signal in 576i trotzdem skaliert, in deinem HDready-TV von 576i auf 1366x768p. Und wenn du den AVR von 576i auf 720p skalieren lässt, wird in deinem TV (na was wohl) ebenfalls skaliert und zwar auf die Panelauflösung von 1366x768.

Es ist also immer der Chip des TV aktiv und das lässt sich auch nicht verhindern. Das ist dann durchaus plausibel, dass du die Arbeit des Yamaha-AVR im Bild gar nicht siehst.


Dann wäre es doch besser die Skalierung beim AVR abzuschalten oder sehe ich da was falsch?
alpenpoint
Inventar
#4028 erstellt: 14. Feb 2011, 18:39
Ich lese immer von einer Firmware 2.07.
Ich hab bei meinen 1 Woche alten 2067 die Firmwareversion 1.14 drauf
Gibts da schon was neueres?
System ID: 0BA34E63
alpenpoint
Inventar
#4029 erstellt: 14. Feb 2011, 18:45

René_mag_Dolby schrieb:
Braucht man wirklich ein App?

Ich nutze den Yamaha Receiver Manager und steuere damit den 2067 im vollen Funktionsumfang. Sehr praktisch und bequem mit einem Netbook über Wlan. :)


Wie funktioniert das genau mit Wlan?
Was braucht man alles dazu?
madmax6666
Ist häufiger hier
#4030 erstellt: 14. Feb 2011, 19:17

alpenpoint schrieb:

René_mag_Dolby schrieb:
Braucht man wirklich ein App?

Ich nutze den Yamaha Receiver Manager und steuere damit den 2067 im vollen Funktionsumfang. Sehr praktisch und bequem mit einem Netbook über Wlan. :)


Wie funktioniert das genau mit Wlan?
Was braucht man alles dazu?


Mein 3067 ist per Kabel in mein Netzwerk eingebunden; funktioniert auch mit dem 2067. Ob es einen WLAN-Stick für die AVR's gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls Netzwerkanschluss vorhanden, den Receiver Manager starten, siehe mein Posting #3978, und sich durch die einzelnen nachfolgenden Punkte arbeiten. Das wars schon.


[Beitrag von madmax6666 am 14. Feb 2011, 19:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4031 erstellt: 14. Feb 2011, 19:18

alpenpoint schrieb:
Ich lese immer von einer Firmware 2.07.
Ich hab bei meinen 1 Woche alten 2067 die Firmwareversion 1.14 drauf
Gibts da schon was neueres?
System ID: 0BA34E63


Klar.
Mache doch einfach ein Update übers Netzwerk.
Wie das geht, ist in der Anleitung beschrieben.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#4032 erstellt: 14. Feb 2011, 19:30
gibt es 2.07 schon übers Netzwerk ?
MaggusE
Stammgast
#4033 erstellt: 14. Feb 2011, 19:55
Nein

jedenfalls bei mir nicht ;-)
StardustOne
Inventar
#4034 erstellt: 14. Feb 2011, 21:34

alpenpoint schrieb:

outofsightdd schrieb:

Der Witz ist doch der: Wenn die Skalierung vom AVR nicht an ist, wird das SD-TV-signal in 576i trotzdem skaliert, in deinem HDready-TV von 576i auf 1366x768p. Und wenn du den AVR von 576i auf 720p skalieren lässt, wird in deinem TV (na was wohl) ebenfalls skaliert und zwar auf die Panelauflösung von 1366x768.

Es ist also immer der Chip des TV aktiv und das lässt sich auch nicht verhindern. Das ist dann durchaus plausibel, dass du die Arbeit des Yamaha-AVR im Bild gar nicht siehst.


Dann wäre es doch besser die Skalierung beim AVR abzuschalten oder sehe ich da was falsch?


Leute es bringt absolut nichts die Skalierung im AVR abzuschalten, wenn der Fernseher nicht Full HD ist.

Es gibt in so einem Fall nur eine vernünftige Lösung: der AVR oder der Blu-ray Player oder was auch immer schickt ein 1080er Signal Full HD und der TV führt das Downscaling durch.

Ich hatte vor Jahren einen Sony Rückprojektor LCD TV mit 1280x720p HD Panel. Da hatte ich einen HD DVD Player angeschlossen und das Signal im Player auf 1280x720 ausgegeben, also genau passend für das TV Panel. Bis ich dann mal zufällig auf die Idee kam ein 1080p Signal an den Fernseher zu schicken. Das war eine echte Offenbahrung. Das Bild wurde so gestochen scharf wiedergegeben, ich war total überrascht. Tja der HD DVD Player war eigentlich auch ganz gut, er hatte einen Anchor Bay Prozessor drin, aber der TV war besser um Herunterrechnen als mein Player :).

Die Fernseher können in der Regel sehr viel besser das Signal runter rechnen als hoch rechnen. Mein Tipp also: immer das Maximum an den Fernseher liefern und den Fernseher das Herunter Rechnen machen lassen. Upscaling von Signalen einem RX-V2067 zu überlassen ist immer noch besser als von einem Nicht Full HD Fernseher das Bild verpfuschen zu lassen.

Das Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.


[Beitrag von StardustOne am 14. Feb 2011, 21:36 bearbeitet]
Der_Ben
Ist häufiger hier
#4035 erstellt: 14. Feb 2011, 21:48
Hab noch mal ne kurze Frage.

Wieso gibt es das App für iPhone/iPod Touch um den Receiver zu steuern eigentlich nur im US iTunes Store? Ist das für Deutschland auch noch geplant? Finde es schade, das ich es hier nicht nutzen kann - das aus dem US-Store kann ich ja nicht benutzen, oder?

Gruß
nimrodity
Inventar
#4036 erstellt: 14. Feb 2011, 21:54
doch die app aus dem us-store geht,allerdings ist die app meiner meinung nach zu nichts zu gebrauchen,alles was man mit der machen kann ,geht auch direkt mit der fb aber eben schneller,sehe den sinn nicnht darin.
Gebe es eine App mit dem möglichkeiten des receiver managers oder zumindest eines Teils davon,wäre das alleridngs genial
SchlaueFragenSteller
Inventar
#4037 erstellt: 15. Feb 2011, 09:05

Mickey_Mouse schrieb:

HiLogic schrieb:
2.) Die meisten Bi-Amping Boxen sind pro Bereich (Mitte/Hochton und Bass) auf jeweils 8 Ohm ausgelegt. Mit den parallel Brücken (normal Betrieb) ergibt sich somit eine Gesamtimpedanz des Lautsprechers von 4Ohm. Trennt man die Brücke auf (Bi-Amping), dann müssen die Endstufen 2x 8Ohm versorgen, anstelle von 1x 4Ohm.

sorry, aber das ist nun wirklich falsch!

nehmen wir mal ein einfaches Beispiel mit einer 2-Wege Box, die bei 3kHz trennt. Dann hat der Tiefton in seinem Arbeitsbereich eine (mittlere) Impedanz von 4 Ohm, die gegen 3kHz ansteigt, weil die Weiche "langsam zu macht". Genauso wird der Teil der Weiche, der für den Hochton zuständig ist, "leitfähig".

In Summe ergibt sich über den gesamten Frequenzbereich eine Impedanz von 4Ohm!


Zu der Bi-Amping-Geschichte kurz meine Meinung. Ich habe grad die etwa 60 Posts seit gestern Abend mal durchpflügt. Was mir bei der Diskussion gefehlt hat ist das Wort "Impedanzkurve".
Zu jeder Frequenz die ein Lautsprecher darstellen soll gehört ein Widerstandswert, über die Frequenz heißt diese Wert dann Impedanz. Wenn also ein Lautsprecher eine Frequenzweiche besitzt hat auch diese im x-Kurvenbereich Einfluss auf den Bereich. Damit ändert sich in Bezug auf die Endstufenzuordnung Bi-Amping oder Bi-Wiring mit nur einer Endstufe nur der Bereich in dem die Frequenzweiche eingreift. Alle anderen Bereiche sind entkoppelt voneinander eh den Frequenzen zugewiesen und haben keinen Einfluss aufeinander. Somit ist die Änderung in der Impedanz wenn dann durch die Frequenzweiche verursacht.
Überhaupt bedeutet Impedanz = 4 Ohn nicht das der Lautsprecher einen Widerstand 4 Ohm hat, sondern ist damit zumeist der Grobwert des geringsten Widerstands für eine bestimmte Frequenz gemeint.

Hier mal ein Bild:
http://www.hifi-forum.de/bild/impedanzverlauf_36277.html

Zu der Klangdiskussion: Ich meine das der einzige Sinn von Bi-Amping in der Entlastung der höheren Frequenzen spielt. Fordert man einem Verstärker viel Leistung ab wird er, wie Passat schon schrieb etwa 90% seiner Leistung für den Tiefton gebrauchen müssen. Da er gleichzeitig auch noch höhere Töne verarbeiten muss, können diese unter der Last des Verstärkers unter schlechteren Verarbeitungskenndaten leiden, also die Verzerrungen nehmen oftmals zuerst im Hochtonbereich zu. Trennt man die Endstufen für Tief- und Hochtonbereich auf, tritt dieser Effekt nicht mehr im Hochton auf, da dessen Endstufen nicht so stark belastet werden. Es kommt also zu einer besseren Hochtonwiedergabe bei hoher Leistung.
Wer nur durchschnittliche Lautstärken hört wird auch wenig durch Bi-Amping hören, da selbst die einfache Endstufenversorgung im unkritischen Bereich spielen kann.
Umsonst ist die Bi-Amping Lösung theoretisch also nicht, aber die Vorteile kann/wird nicht jeder wirklich ausspielen können.
Eine Leistungssteigerung durch Bi-Amping ist auch wegen dem Zusammenhang der Leistungsverteilung für Bass und Höhen nicht zu erwarten. Dazu muss man statt Endstufen aufzuteilen diese eher Brücken, wie es bei Onkyo in den großen Modellen möglich ist.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 15. Feb 2011, 09:07 bearbeitet]
Micha_H.
Stammgast
#4038 erstellt: 15. Feb 2011, 09:54
Passat schrieb:

Micha_H. schrieb:
Ich vergleiche rein elektrisch 2 x 2x130W(V2067) mit 2x290W(AX1050).

Die Herstellerangabe liegt bei 130 Watt, die reale Leistung liegt bei Stereo sehr deutlich höher!

Die Herstellerangabe liegt bei 130 Watt, die reale Leistung liegt bei Stereo sehr deutlich höher!


Moin Passat, ich weiß, dass der 2067 bei Stereo mehr als 200W an 4 Ohm liefert. Aber wir reden von Bi-Amping (also Vierkanal-Betrieb
und nicht Stereo-Zweikanal-Betrieb) und da steht elektrisch betrachtet wegen der begrenzenden Netzteile keinesfalls so viel Leistung zur Verfügung.

Passat schrieb:

Im Übrigen: Du vergleichst da 130 Watt an 8 Ohm zu 290 Watt an 4 Ohm!
An 8 Ohm hat der AX-1050 lt. Anleitung "nur" 2x 145 Watt RMS.

Egal ob man 4 oder 8 Ohme betrachtet, die Leistungswerte von V2067=130W / AX1050=145W wären in etwa ähnlich. Da ich einen
deutlichen Klanggewinn habe, unterstreicht das meine Meinung von der besseren Kontrolle der Chassis mit Bi-Amping.

Dennoch verstehe ich Deine Aussage und stimme generell zu, dass die Netzteile der AV-Receiver der Schwachpunkt sind.

Und Bi-Amping nicht zur Erzielung von mehr Leistung/mehr Lautstärke dient, sondern zur Klangverbesserung bei einigen Boxen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4039 erstellt: 15. Feb 2011, 10:42

SchlaueFragenSteller schrieb:
Trennt man die Endstufen für Tief- und Hochtonbereich auf, tritt dieser Effekt nicht mehr im Hochton auf, da dessen Endstufen nicht so stark belastet werden. Es kommt also zu einer besseren Hochtonwiedergabe bei hoher Leistung.
Wer nur durchschnittliche Lautstärken hört wird auch wenig durch Bi-Amping hören, da selbst die einfache Endstufenversorgung im unkritischen Bereich spielen kann.
Umsonst ist die Bi-Amping Lösung theoretisch also nicht, aber die Vorteile kann/wird nicht jeder wirklich ausspielen können.

Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung, die Schlussfolgerungen sind aber nicht ganz richtig (bzw. falsch).
Ok, der erste Schritt ist es, den Widerstand eines LS nicht als festen Wert anzusehen, die Impedanz ist Frequenzabhängig, das hast du ja auch beschrieben. Nur macht man es sich zu einfach, wenn man einfach eine Kurve R/F aufmalt! Die Impedanz ist ein komplexer Wert!
Das geht soweit, dass ein TT im Resonanzbereich jedesmal beim Überschwingen zu einem Generator (Dynamo) wird.

Man muss noch mit einbeziehen, dass so ein Verstärker ein sehr sensibles Wesen ist (mehr oder weniger ). Wenn man sich mal etwas mit Verstärkern auseinander gesetzt hat, dann weiß man, dass sehr viel von der Gegenkopplung abhängt. Diese soll ja eigentlich Verzerrungen und Toleranzen des Verstärkers bereinigen. Wird das ganze von draußen durch induktive oder kapazitive Lasten angeregt, dann erhöhen sich auch die Verzerrungen!

Mit anderenWorten: genauso "falsch" wie einfach nur R über F bei einem LS zu messen, ist es bei einem Verstärker einfach eine reine ohmsche Last (nix induktiv, nix kapazitiv) dran zu klemmen, einmal den hörbaren Frequenzbereich durch wobbeln und zu gucken ob die Spannung konstant bleibt!

Fazit: die Entkopplung von TT und MT/HT kann auch bei geringeren Lautstärken durchaus Sinn machen! Allerdings zweifle ich an der Qualität der Endstufen selber, falls Bi-Amping einen "deutlichen" Unterschied ausmacht!

Auch hier sollte man immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Z.B. sieht es Audio Physic bei den "kleinen" Tempo für 3k€/Paar noch nicht als nötig an, den serienmäßig überhaupt Bi-Wiring/Amping Terminals zu spendieren. Man geht davon aus, dass es in dieser Klasse noch keinen wirklichen Sinn macht!
Passat
Inventar
#4040 erstellt: 15. Feb 2011, 10:51

Mickey_Mouse schrieb:
Z.B. sieht es Audio Physic bei den "kleinen" Tempo für 3k€/Paar noch nicht als nötig an, den serienmäßig überhaupt Bi-Wiring/Amping Terminals zu spendieren. Man geht davon aus, dass es in dieser Klasse noch keinen wirklichen Sinn macht!


Sonus Faber geht davon aus, das es gar keinen Sinn macht.
Deshalb statten die keinen Lautsprecher mit Bi-Wiring/Amping-Terminals aus, auch nicht die im 5-stelligen Eurobereich.

Bei den meisten Lautsprechern sind diese Terminals nur aus Marketinggründen dran.
Irgendein Hersteller hat damit einmal angefangen und fast alle Hersteller haben nachgezogen, damit man bei diesem Feature ja nicht schlechter dasteht.

Grüsse
Roman
rkfreeman
Inventar
#4041 erstellt: 15. Feb 2011, 10:56
Hallo,

ich kann nur für meinen Teil sagen das sich für mich subjektiv BI-Amping gelohnt hat.

Meine T+A TAL X2.1 sind dafür vorgesehen und die Lautsprecher profitieren hier enorm über die getrennte Versorgung sowohl bei kleinen als auch bei großen Lautstärken.

mfg.

rkfreeman
bosk
Stammgast
#4042 erstellt: 15. Feb 2011, 12:09
Hallo zusammen,

ich muß erstmal sagen, dass ich mir nicht alle Seiten durchgelesen habe...
Ich frage jetzt einfach mal so....

Ich besitze im Augenblick einen Yamaha RX-V1700, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin.
Meinen Blu-Ray-Player hab ich auf PCM eingestellt, somit kann ich auch die neuen Tonformate hören (LPCM bzw. MPCM)...

Jetzt wollte ich euch Fragen, ob ich mich extrem verbessere, wenn ich mir den RX-V 1067 bzw. den 2067 kaufen würde...?

Unsere Seh-Hörgewohnheiten: Zu 95% Heimkino (Blu-Rays, DVD´s) mit gemäßigter bis lauter Lautstärke.
Zu 5 % Musik (aber auch nicht allzu laut)..

Was meint Ihr? Lohnt sich das?
Danke euch
nimrodity
Inventar
#4043 erstellt: 15. Feb 2011, 12:19
bin selbst von 2700 auf 3067 gewechselt.
In deinem Fall würde ich sagen,eher nein.
Ich denke bei 95% Heimkino wird sich das Upgrade nicht lohnen,zumindest nicht auf den 1067,wenn dann schon zumindest den 2067.
Was ich beim 3067b bei Filmen super finde ist der Dialog Lift und die Cinema DSPs.
Habe sie bei meinem 2700 nie benutzt,weiss daher garnicht wie die damals waren.Abe gerade bei einer Leinwand ist der Dialog Lift hvon Vorteil.
Falls du beim 1700 mit der Bassperformance nicht ganz zufrienden bist,ist der 206 trotzdem eine Überlegung wert,Basspräzision und Bassgewalt sind beim neuen deutlich ausgeprägter und ein grosser Schritt nach vorne.
HausMaus
Inventar
#4044 erstellt: 15. Feb 2011, 12:28
@ bosk

einfach mal ein hörtest machen !

avr ausleihen und loslegen.


alpenpoint
Inventar
#4045 erstellt: 15. Feb 2011, 13:05

nimrodity schrieb:

Was ich beim 3067b bei Filmen super finde ist der Dialog Lift und die Cinema DSPs.
Habe sie bei meinem 2700 nie benutzt,weiss daher garnicht wie die damals waren.Abe gerade bei einer Leinwand ist der Dialog Lift hvon Vorteil.


Das hat ja der 2067 auch?
nimrodity
Inventar
#4046 erstellt: 15. Feb 2011, 13:07
hab ich ja auch nicht verneint,ich sprach nur vom 3067 weil ich den hab,das nächste mal sag ich allgemeint Yamaha,dann gibts auch keine Missverständnisse
brause
Inventar
#4047 erstellt: 15. Feb 2011, 13:12

Passat schrieb:
...
Sonus Faber geht davon aus, das es gar keinen Sinn macht.
Deshalb statten die keinen Lautsprecher mit Bi-Wiring/Amping-Terminals aus, auch nicht die im 5-stelligen Eurobereich.



haben sie auch nie ?
mir ist so als hätte ich schon sonus faber mit bi-amp/wiring anschluss gesehen .
concerto/concertino oder so ?!

ich denke das hersteller wie wilson, burmester etc. keine banalen unsinnigen anschlussfelder aus marketinggründen einsetzen um einfach nur "dabei" zu sein

wenn es alles so unnütze wäre würde es das auch nicht im PA bereich geben.
da ist sowas völlig normal.
aber damit reiße ich bestimmt wieder eine "verschwörungstheorie" auf

glaubt doch alle wat ihr wollt... jehova...jehova !!!

ich höre mir wieder "bi-amping-musik" über meinen yammi an ... bin dann mal wech
alpenpoint
Inventar
#4048 erstellt: 15. Feb 2011, 13:15

nimrodity schrieb:
hab ich ja auch nicht verneint,ich sprach nur vom 3067 weil ich den hab,das nächste mal sag ich allgemeint Yamaha,dann gibts auch keine Missverständnisse


War ja nur eine Frage aber um noch weiter zu bohren, was macht den diese Funktion genau?
Danke.
nimrodity
Inventar
#4049 erstellt: 15. Feb 2011, 13:25
falls du Dialog Lift meinst,dabei wird die Höhe von Dialogen die aus dem Center nach oben verschoben.
Das kann in 5 Stufen angepasst werden,gerade bei Leinwänden oder wenn der Center weit unterhalb der Displaymitte ist,ist die Funktion wirklich hilfreich.Ich selbst habe mir nicht viel von DL erhofft in der Praxis hat es mich aber überzeugt
Lord-B.
Ist häufiger hier
#4050 erstellt: 15. Feb 2011, 13:36
Hallo,

ich möchte Euch um Hilfe und Rat bei einer Systementscheidung bitten!!

Ich erfreue mich seit nun 3 Monaten an dem RX-V 2067, fast, denn mein dazugehöriges Boxenset ist das Teufel Theater 4 Hybrid und ich finde kein set-up welches sowohl Stereo- also auch Surround sound gleichermaßen begünstigt.
Im Vergleich zu meinem alten DSP-AX1 hört es sich nicht viel besser an und ich zweifel langsam an den Boxen generell..

Nun meine Fragen:

Ist das Teufel Theater 4 hybrid generell unpassend für den RX-v 2067?
Würde es in diesem Falle ausreichen die Frontspeaker zu wechseln oder sollten alle Boxen ausgetauscht werden?

Meine Frage geht besonders an die 2067 Fraktion welche großen Wert auf sauberen Stereoklang legt und ich bin für jede Empfehlung dankbar!
Mein Musik/Film-anteil liegt bei 50/50

Tausend Dank im Voraus!!
Wilder_Wein
Inventar
#4051 erstellt: 15. Feb 2011, 13:44

Passat schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
Z.B. sieht es Audio Physic bei den "kleinen" Tempo für 3k€/Paar noch nicht als nötig an, den serienmäßig überhaupt Bi-Wiring/Amping Terminals zu spendieren. Man geht davon aus, dass es in dieser Klasse noch keinen wirklichen Sinn macht!


Sonus Faber geht davon aus, das es gar keinen Sinn macht.
Deshalb statten die keinen Lautsprecher mit Bi-Wiring/Amping-Terminals aus, auch nicht die im 5-stelligen Eurobereich.

Bei den meisten Lautsprechern sind diese Terminals nur aus Marketinggründen dran.
Irgendein Hersteller hat damit einmal angefangen und fast alle Hersteller haben nachgezogen, damit man bei diesem Feature ja nicht schlechter dasteht.

Grüsse
Roman


Nicht nur Sonus Faber, sondern auch Dynaudio geht diesen Weg und verzichtet auf Bi-Wiring Terminals. Es gab da mal ein Interview mit dem Geschäftsführer von Dynaudio Herrn Ehrenholz. Sie verzichten darauf weil es absolut keine Vorteile bringt.....

Da kann man noch so viele Theorien aufstellen, im Blindtest kann das niemand auseinander halten.

Aber wer schon mal die High End in München besucht hat wird mir sicherlich beipflichten, es sieht schon imposant aus wenn da ein Lautsprecher von einer ganzen Horde Elektronik befeuert wird....meist hätte ein einfacher Amp die Sache auch nicht schlechter gemacht. Wer das aber sieht, wird den Klang immer besser, größer und kontrollierter einordnen.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.raumton.com/wp-content/uploads/2010/06/MBL_front.jpg
nimrodity
Inventar
#4052 erstellt: 15. Feb 2011, 13:44
naja ich bin bei Teufel nicht ganz objektiv aber ich sehe Teufel eher im Heimkinobereich zumindest die HK-Sets aber eher ungeignet für Stereo,egal was AreaDVD Teufel auch immer in den Himmel lobt.
Habe jetzt schon ein paar Teufel Sets gehabt/gehört wenn auch kleinere aber die Qualität und Klangqualität haben mich weniger überzeugt.Klar Teufel ist günstig aber eben auf Kosten der Qualität,ich rate eher zu ernsthaften LS-Herstellern dann kriegt man auch einen gewissen Gegenwert.
Klipsch ist ein gutes Beispiel für einen guten Preis für Top Klang,wenn auch nicht allzu hochwertig anmutend und schön,aber beim Klang fürs Geld gibt es nichts auszusetzen
heconidas
Stammgast
#4053 erstellt: 15. Feb 2011, 13:50
So heute kamen die bananas..

Und hab nun mal auf bi-amp (jehovaaa ) umgestellt, kann bisher keinen großen Unterschied feststellen, hör aber auch seit 5min damit...mir kommts so vor, als es damals mit dem 765 mehr gebracht hatte...mit dem 3067 klang es ohne jehova schon einsame klasse!

Fazit ist als erstes, ich würd mir niemehr so normale LS-Kabel-Dosen aufschwatzen lassen...sondern nur die für Bananas kaufen...so ein ... gefrimmel!!

naja hauptsache ist, Musik hören macht seit dem neuen Yammi wieder so unglaublich Spaß und darum gehts ja schließlich auch oder?!

Eine Frage an alle x067 Besitzer, hat hier niemand das Problem, dass die Bildbearbeitung nicht mit 24hz funktioniert, bzw der Bildschirm dann einfach schwarz bleibt?!

>Edit:

@ Lord-B.
einfach mal die verschiedenen PEQ testen, für Stereo würde ich erstmal "front" oder "linear" empfehlen, du kannst sie dir ja auch auf die 4 szenen tasten speichern und so zb per knopfdurck zb "fronts" für Stereo nehmen und "natürlich", für Filme,bzw selber noch dran rumspielen, je nach Geschmack.

Ansonsten bin ich,genau wie nimrodity, von den Teufel ls für Stereo auch nicht überzeugt...hätte mir die damals aber auch fast gekauft.
Ein freund hatte denselben avr wie ich(765) und das lt4 von teufel...für Filme fand ich das ehrlich super,besonders den Sub...für stereo dagegen überhaupt nicht zu gebrauchen...auch wenn mein Freund das anders sieht/sehen will..:D

Falls du das noch zurückschicken kannst, und dir Stereo wichtig ist, sieh dich wirklich mal bei Klipsch,Heco,Magnat usw um.
ich finde gerade die Magnat Quantum sowie die Heco Metas/Celan serie grosse klasse!


@Wilder_Wein
das Bild...
sowas hab ich noch nie gesehen, das Auge hört halt doch mit!:D


[Beitrag von heconidas am 15. Feb 2011, 14:11 bearbeitet]
Lord-B.
Ist häufiger hier
#4054 erstellt: 15. Feb 2011, 14:06

nimrodity schrieb:
naja ich bin bei Teufel nicht ganz objektiv aber ich sehe Teufel eher im Heimkinobereich zumindest die HK-Sets aber eher ungeignet für Stereo,egal was AreaDVD Teufel auch immer in den Himmel lobt.
Habe jetzt schon ein paar Teufel Sets gehabt/gehört wenn auch kleinere aber die Qualität und Klangqualität haben mich weniger überzeugt.Klar Teufel ist günstig aber eben auf Kosten der Qualität,ich rate eher zu ernsthaften LS-Herstellern dann kriegt man auch einen gewissen Gegenwert.
Klipsch ist ein gutes Beispiel für einen guten Preis für Top Klang,wenn auch nicht allzu hochwertig anmutend und schön,aber beim Klang fürs Geld gibt es nichts auszusetzen


Vielen Dank! Hättest Du konkrete Tips, Typbezeichnungen evtl.?
Ich möchte mir passend zu dem 2067 dann nun endlich etwas Vernünftiges (und auf meinen Bedarf abgestimmt) kaufen und nicht nochmal auf die Nase fallen.
Deswegen hoffe ich hier von den Experten ein paar gute Tips und Empfehlungen zu bekommen.


[Beitrag von Lord-B. am 15. Feb 2011, 14:07 bearbeitet]
brause
Inventar
#4055 erstellt: 15. Feb 2011, 14:09
@ heconidas
du feigling

schreib ruhig was du hörst ... lass doch die welt labern wie sie will ....
lass dich nicht in die voodoo ecke stellen....
(oder es schreibt einfach niemand mehr über das duale ansteuern.)



und nein... das bildproblem habe ich nicht.


[Beitrag von brause am 15. Feb 2011, 14:09 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#4056 erstellt: 15. Feb 2011, 14:15
@Lord-B.
falls du Beratung zu neuen LS passend zum Yamaha willst,mach doch bitte einen neuen Thread auf,dann wirds hier nicht so unübersichtlich und du kannst gezieltere Antworten bekommen.
Wenn möglich beschreibe bitte den Raum,Budget,Einsatz,Klanggeschmack usw. dann wird dir sicher schnell weitergeholfen
heconidas
Stammgast
#4057 erstellt: 15. Feb 2011, 14:18


ich schreib ja das was ich höre...

naja klang vorher schon so genial..das die unglaubliche Verbesserung durch jehova gar nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt..besser so?!:D

Das mit dm Bild ist merkwürdig...bekomm das übern PC nicht zum laufen mit 24hz+Bildverbesserung... läuft nun halt über 60hz, was auch nicht weiter schlimm ist.
Ist das gigabyte board mit dem 780g amd+hd3200 onboard graka..

@@Lord-B. siehe edit im letzten Post von mir..


[Beitrag von heconidas am 15. Feb 2011, 14:22 bearbeitet]
Lord-B.
Ist häufiger hier
#4058 erstellt: 15. Feb 2011, 14:22

heconidas schrieb:


@ Lord-B.
einfach mal die verschiedenen PEQ testen, für Stereo würde ich erstmal "front" oder "linear" empfehlen, du kannst sie dir ja auch auf die 4 szenen tasten speichern und so zb per knopfdurck zb "fronts" für Stereo nehmen und "natürlich", für Filme,bzw selber noch dran rumspielen, je nach Geschmack.

Ansonsten bin ich,genau wie nimrodity, von den Teufel ls für Stereo auch nicht überzeugt...hätte mir die damals aber auch fast gekauft.
Ein freund hatte denselben avr wie ich(765) und das lt4 von teufel...für Filme fand ich das ehrlich super,besonders den Sub...für stereo dagegen überhaupt nicht zu gebrauchen...auch wenn mein Freund das anders sieht/sehen will..:D

Falls du das noch zurückschicken kannst, und dir Stereo wichtig ist, sieh dich wirklich mal bei Klipsch,Heco,Magnat usw um.
ich finde gerade die Magnat Quantum sowie die Heco Metas/Celan serie grosse klasse!


Gibt es dabei eigentlich auch Optionen die den Subwoofer komplett überflüssig machen, sofern die Frontspeaker dementsprechend potent sind?

Würdest Du dann ein Set derselben Marke bevorzugen oder ein hochwertiges Stereopaar mit anderen Surround-speakern 'mischen'?

Gibt es eventuell hier schon jemanden mit einem 2067/3067 der ein ähnliches Set-up im Gebrauch hat...? Danke für die Tips!
brause
Inventar
#4059 erstellt: 15. Feb 2011, 14:27

heconidas schrieb:

Das mit dm Bild ist merkwürdig...bekomm das übern PC nicht zum laufen mit 24hz+Bildverbesserung... läuft nun halt über 60hz, was auch nicht weiter schlimm ist.
Ist das gigabyte board mit dem 780g amd+hd3200 onboard graka..


da kann ich dir leider nix zu sagen ...
meine geräte funktionieren alle ...
wobei ich aber keinen pc nutze.


aber hier nochmal ein geheimer "tunig-tip" von mir für dich ...
aber verrate ihn nicht
wasser leitet ja... dreckiges salziges noch besser...
jetzt habe ich zwischen meinem yammi und den front-boxen 4 wasserschläuche von je 30mm durchmesser verlegt...
bi-watering also
einfach genial ...
wenn du richtig aufdrehst bis die bude brennt löscht sich das ganze sogar wieder von selbst ....

ich melde das jetzt zum patent an
QE.2
Inventar
#4060 erstellt: 15. Feb 2011, 14:30

heconidas schrieb:
:D



Das mit dm Bild ist merkwürdig...bekomm das übern PC nicht zum laufen mit 24hz+Bildverbesserung... läuft nun halt über 60hz, was auch nicht weiter schlimm ist.
Ist das gigabyte board mit dem 780g amd+hd3200 onboard graka..

@@Lord-B. siehe edit im letzten Post von mir..


Hab´auch das Board, aber da keine Probleme. Worüber spielst Du das ab, also Programm? Aber ist besser in der HTPC -Ecke aufgehoben.


[Beitrag von QE.2 am 15. Feb 2011, 14:30 bearbeitet]
heconidas
Stammgast
#4061 erstellt: 15. Feb 2011, 14:32
@brause
wir wollen Bilder!!!!:D

Ist merkwürdig,ich scheine wirklich der einzige mit dem Bild-Problem zu sein...naja kommt zeit kommt rat...

@Lord-B. hast pn sonst artet das hier zu weit aus...

Edit:

@QE.2
ich bekomme nichtmal mehr den desktop angezeit..soald ich auf 24hz stelle+Bildverbesserung an, hast du den PC auf 24hz stehen?!

Wenn du ne idee hast kannst mir auch gerne ne pn schicken, ich poste das Ergebnis dann hier...


[Beitrag von heconidas am 15. Feb 2011, 14:35 bearbeitet]
Lord-B.
Ist häufiger hier
#4062 erstellt: 15. Feb 2011, 14:34

nimrodity schrieb:
@Lord-B.
falls du Beratung zu neuen LS passend zum Yamaha willst,mach doch bitte einen neuen Thread auf,dann wirds hier nicht so unübersichtlich und du kannst gezieltere Antworten bekommen.
Wenn möglich beschreibe bitte den Raum,Budget,Einsatz,Klanggeschmack usw. dann wird dir sicher schnell weitergeholfen


Mach ich! Sorry.
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