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Der "Onkyo |>REON<| TX NR 3007 & 5007 sowie Vorstufe PR SC 5507 (9.2)" Stammtisch

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rangaro
Stammgast
#2402 erstellt: 24. Aug 2011, 13:50
@benvader0815: Ich habe eine PS2 per YUV am Onkyo 5007 hängen. Das Signal wird per HDMI an einen Sony W4000 weitergereicht. Der Scaler kann das Signal auf 1080p hochrechnen. Das einzige, was nicht geklappt hat (und eigentlich auch keinen Sinn macht), ist das Signal auf 1080/24p zu skalieren. Obwohl der Sony 24p unterstützt, wird kein vollständiger Bildstrom angezeigt, sondern nur jedes x.te Bild.

Ich hätte aber auch eine eigene Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich möchte gern meinen passiven Subwoofer (Teufel M6000) an das Gerät anschließen. Bisher hing der zusammen mit zwei Front-LS (Teufel M200) an einer Endstufe von Parasound (HCA-1200 MKII). Diese Endstufe funktioniert seit einiger Zeit aber nicht mehr, weswegen ich den Sub gern direkt an den Receiver hängen würde.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Onkyo 5007 das auch ohne Probleme schafft. Vielleicht kann mir hier jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen?

Insgesamt möchte ich die folgenden LS anschließen:
Front L: Teufel M200
Front R: Teufel M200
Center: Teufel M200
Rear L: Teufel M200
Rear R: Teufel M200
Sub (passiv, 2 Treiber): Teufel M6000

Die M200 benötigen mindestens 60W Sinus an 8 Ohm bzw. 90 Watt Sinus an 4 Ohm; der M6000 benötigt pro Treiber mindestens 80W Sinus an 8 Ohm bzw. 120W an 4 Ohm.

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist, ob der Receiver den Subwoofer risikolos versorgen kann. Der Sub verfügt über zwei Treiber, von denen jeder einen eigenen Lautsprecheranschluss hat. Normalerweise kann man den Sub an die Frontausgänge des Verstärkers anschließen und zwei M200 am Subwoofer andocken. Mir ist aber nicht klar, ob dafür die Leistung ausreichen wird. Ich weiß, dass der Receiver eine hohe Leistung hat, aber der Subwoofer stellt auch hohe Ansprüche.

Ich habe daher versucht, die Angaben von Onkyo mit denen von Teufel zu vergleichen. Zum einen gibt Onkyo für die Frontanschlüsse eine dynamische Leistung von 180W bei 8 Ohm an. Die M200 benötigen 90W an 8 Ohm, der M6000 braucht pro Treiber 120W an 8 Ohm. Würde ich zwei M200 an den M6000 andocken, sollte sich die Anforderung durch Zusammenrechnen der Angaben ergeben, oder? Zusammengenommen würden sich dann (ca.) 210W an 8 Ohm ergeben, was über der Leistung des Receivers liegt.

Onkyo gibt aber auch eine Sinus-Leistung von 220W bei 6 Ohm an. Die Leistung mit 4 bzw. 8 Ohm wird leider nicht angegeben (wäre ja auch zu einfach...). Teufel empfiehlt für die M200 eine Sinus-Leistung von 60W an 8 Ohm bzw. 90 Watt an 4 Ohm. Für den Sub M6000 hingegen erwarten sie pro Treiber 80W an 8 Ohm bzw. 120W an 4 Ohm. Wenn ich die Angaben von Teufel nehme und für 6 Ohm eine Schätzung mache, müssten die M200 ca. 75W an 6 Ohm und der M6000 ca. 100W an 6 Ohm benötigen. Addiere ich das wieder, so ergeben sich 175W an 6 Ohm. Das liegt unter der Leistung des Receivers.

Daher bin ich nun verunsichert, ob die Receiver-Leistung ausreicht oder nicht. So ergibt sich meine zweite Frage, ob ich die Frontanschlüsse sicherheitshalber per BTL brücken sollte, um die Leistung zu erhöhen. Oder sollte ich besser Bi-Amping nutzen und den Sub an die zwei so entstehenden zusätzlichen Frontanschlüsse packen? Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Anschlussart am sinnvollsten wäre? Hat jemand Erfahrungswerte?
XN04113
Inventar
#2403 erstellt: 24. Aug 2011, 14:09
was haben die Leute immer nur mit den WATT Angaben, die stehen doch nur auf dem Papier...
rangaro
Stammgast
#2404 erstellt: 24. Aug 2011, 14:21
Das stimmt schon. Ich kenne das Problem von den Wattangaben von Computernetzteilen, die oftmals auch nicht brauchbar sind, weil es hier eigentlich auf die Ampereangabe der jeweiligen Verbrauchsschiene (5V, 7V, 12V) ankommt. Aber im PC-Bereich wird meistens so verfahren, dass man sich einigermaßen nach diesen (mehr oder weniger brauchbaren) Watt-Angaben richtet, da einem in der Regel (d. h. ohne ausführliche Belastungstests und/oder leistungsfähige Geräte, die den Verbrauch unter verschiedenen Bedingungen korrekt abbilden können) nichts anderes übrig bleibt, wenn man keine besseren Angaben erhalten kann. Oder sehe ich das falsch?
burkm
Inventar
#2405 erstellt: 24. Aug 2011, 14:38
Die realistischeren Leistungsangaben stehen im englischsprachigen Handbuch, wo 145 Watt an 8 Ohm bei Betrieb von 2 Kanälen gleichzeitig angegeben werden.
Je mehr Kanäle gleichzeitig volle Leistung bringen sollen / müssen, um so niedriger fällt die Kanal-spezifische Leistung aus.
rangaro
Stammgast
#2406 erstellt: 24. Aug 2011, 15:04
Danke für den Hinweis. Ich habe das englischsprachige Handbuch ignoriert, da über den Angaben "North American" steht und es auch eine Angabe "Asian" gibt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es bei den Modellen zwischen den Ländern kleinere Unterschiede gibt (wie z. B. auch beim Tunerteil).

Trotzdem finde ich es schwierig, mit der Angabe mein Problem zu lösen. Falls ich Bi-Amping nutze, würde ich fünf Kanäle für die M200 (60W Sinus an 8Ohm) und zwei Kanäle für den Sub (80W Sinus an 8Ohm) benötigen. Mir ist unklar, ob von den auf zwei Kanälen verteilten 145W bei sieben Kanälen noch 80W übrig sind. Kann mir jemand sagen, ob das ungefähr hinhaut? Oder hat jemand schon einmal einen größeren passiven Subwoofer wie den M6000 (beide Treiber haben ca. 30cm Durchmesser) an den Onkyo 5007 angeschlossen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Triplets
Inventar
#2407 erstellt: 25. Aug 2011, 06:39
Ein passiver Sub lässt sich nicht anschließen.
burkm
Inventar
#2408 erstellt: 25. Aug 2011, 07:05
... da nur der (leistungslose) LFE Kanal (Sub) die entsprechend vorgefilterten Sub Informationen führt.
benvader0815
Inventar
#2409 erstellt: 25. Aug 2011, 07:10
Doch - indem man diesen mit über die Fronts laufen lässt und im LS-Setup den Sub ausschaltet, sodass der LFE über die Fronts, welche dann zwangsweise als Vollbereich gestellt werden, wiedergegben wird.
Also vom AVR in den Sub und vom Sub in die Satelliten.


Frage ist nur ob man das mit dem M6000 machen kann - habe zum M6000 bisher keine brauchbaren Infos oder Bilder gefunden.

@rangaro:
Danke für die Infos zur PS2 mit YUV und scaling...


[Beitrag von benvader0815 am 25. Aug 2011, 07:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2410 erstellt: 25. Aug 2011, 08:26
Bei einem passiven Sub ?
Kann ich mir nicht vorstellen...
benvader0815
Inventar
#2411 erstellt: 25. Aug 2011, 09:12
Also ich hatte vor Jahren irgendwann mal nen passiven Sub. Dieser hatte zwei Eingänge für den Verstärker und zwei Ausgänge an welche die Satelliten angeschlossen wurde - das Signal für die Sats wurde dann passend gefiltert.

Mein Schwiegervater hat immernoch so nen Passiv-Sub im Wohnzimmer in Betrieb.

Einfachste Lösung:
rangaro postet mal ein Bild der kompletten Anschluss-Sektion.

Gerade noch ne Email bekommen - kann gleich meine Vorstufe abholen! JUUUUHUUUUUUUU, endlich wieder Musik.


[Beitrag von benvader0815 am 25. Aug 2011, 09:16 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#2412 erstellt: 25. Aug 2011, 14:01
Es handelt sich um genau so ein System wie es benvader0815 beschreibt. Man kann sich das Ganze wie zwei Lautsprecher mit Bi-Amping-Anschlüssen vorstellen. Der Sub wird entweder so angeschlossen, dass Front L und Front R an den Sub gehen und von dort weiter an die "Satelliten" (die eigentlich richtige Regallautsprecher sind). Oder die Satelliten werden an Front L und Front R angeschlossen und von dort geht dann jeweils eine Leitung weiter an den Sub. Ich werde von zu Hause aus mal die empfohlenen Anschluss-Schemata als Bild hochladen.

Um sich eine ungefähre Vorstellung von dem System zu machen, kann man sich auch dieses Bild ansehen: http://www.teufel.de/media/k352/k365/855_mserie.jpg
Leider sind dort weder die Anschlüsse zu sehen, noch sind die Größenverhältnisse zu erkennen. Bei der Einschätzung hilft vielleicht, dass der Treiber des Sub einen ungefähren Durchmesser von 30cm hat und der Sub ca. 56kg wiegt.

Der Sub und die Satelliten haben eine Frequenzweiche, die bei 50 Hz greift. Wenn man Sub und Satelliten wie oben beschrieben anschließt, dann muss sich der Verstärker daher nicht um die Frequenztrennung kümmern.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass der Receiver an einem Kanal Sub+Satellit nicht gleichzeitig stemmen kann, hatte ich überlegt, den Receiver so zu konfigurieren, dass er aus zwei unbenötigten Rear-Anschlüssen zwei weitere Front-Anschlüsse macht (im Handbuch zu finden unter Bi-Amping). Dann würde ich die Satelliten an Front1-L und Front1-R und den Sub an Front2-L und Front2-R anschließen. Ich würde dann die ganze Front auf Vollbereich einstellen, da sich die Lautsprecher selber um die Frequenzaufteilung kümmern (das klingt nach meiner Erfahrung mit einer Parasound-Vorstufe sogar besser als die Frequenzaufteilung per Vorstufe).

Ich bin nur eben unsicher, ob die Leistung des Receivers selbst bei dieser weniger anspruchsvollen Anschlussart ausreicht.
benvader0815
Inventar
#2413 erstellt: 25. Aug 2011, 15:43
Lass den Kram mit dem Bi-Amping. Der AVR wird die Leistung auch ohne Bi-Amping passend verteilen können.
Schließe sie wie oben beschrieben AVR -> Sub -> Sats...

Im LS-Setup dann den Sub auschalten, sodass der LFE über die Fronts läuft. Dadruch werden im LS-Setup die Fronts als Vollbereich eingestellt und ist sofern ich noch weiß kann das dann nicht mehr umgestellt werden.

Die Leistung des 5007 sollte reichen. Wäre dann so als hättest du zwei große STand-LS angeschlossen.
Mach dir wg der Leistung erstmal keine Gedanken. Hatte damals an meinem Yamaha Az1 und danach am Denon A1SRA zwei Infnity Kappa 9.2i angeschlossen, welche leistungsungrig waren dazu noch nen Impedanzminmum von 1,6 Ohm hatten und 4 30er Bässe....
Dann solltest du dir bei 2 30er keine Gedanken machen.

Alternativ könntest du die Endstufen auch im Brückebetrieb laufen lassen...

Gruß Ben

PS: Meine Vorstufe ist wieder im Hause - Yeaaahhhh!!!
Diesmal kann ich auch YUV scalen/wandeln
mk_stgt
Inventar
#2414 erstellt: 25. Aug 2011, 16:05
dann viel spass mit deiner endstufe
benvader0815
Inventar
#2415 erstellt: 25. Aug 2011, 18:00

dann viel spass mit deiner endstufe


Meinst du nun seine Parasound oder die des 5007 wenn er die LS hintereinander in Reihe anschließt????

Weitere Möglichkeit ist mal bei Teufel nachzufragen, was die dazu sagen. Die geben doch auch allg. Verstärker-Empfehlungen aus und sollten dann doch wissen, ob der 5007 reicht...
rangaro
Stammgast
#2416 erstellt: 25. Aug 2011, 18:04
@benvader0815:
Besten Dank für den Erfahrungsbericht. Wenn ich das richtig sehe, sollte ich durch Bi-Amping höchstens Vorteile, aber auf keinen Fall keine Nachteile haben, oder? Von BTL wollte ich nämlich die Finger lassen, nachdem ich in der Stereoplay folgende Aussage gelesen habe:

...legt der 2500-Euro-Onkyo mit stromkräftigerem Ringkerntrafo noch ein Pfund an Leistung drauf – die Mutige unter anderem dazu ausnutzen dürfen, um je eine von zwei Boxen mit einem Brücken-Endstufen-Doppel nachhaltig zu verwöhnen. Aber Vorsicht – da kommt dann ­Feuergefährliches heraus.

Die Aussage finde ich nachvollziehbar, wenn man sich im Handbuch anschaut, wie BTL realisiert wird. Bei meiner alten Sony 4-Kanal-Endstufe wurden damals die Pole mit Metallklammern gekoppelt, was zu einem Kurzschluss geführt hätte, wenn man den Betriebsmodus-Umschalter falsch gestellt hätte. Ein versehentliches Umschalten war aber unwahrscheinlich, da sich der Umschalter auf der Geräterückseite befunden hat. Beim Onkyo werden Plus- zu Minuspolen und umgekehrt, was ebenfalls zum Kurzschluss führen würde, wenn man den falschen Betriebsmodus wählt und/oder die Lautsprecher falsch anschließt. Beim Onkyo ist die Gefahr des versehentlichen Umschaltens aber größer, da man das einfach per Fernbedienung über ein On-Screen-Menü machen kann. Einmal versehentlich verstellt - Feuergefahr. Beim Bi-Amping hingegen kann nix passieren, weil beim Umschalten des Modus aus Frontanschlüssen einfach wieder Rearanschlüsse werden.

Daher tendiere ich eher zu Bi-Amping und Anschlussvariante 3 (das rechte Schema auf dem Bild):
Teufel M6000 Anschlussvariante 2 und 3

Zum Vergleich noch Anschlussvariante 1:
Teufel M6000 Anschlussvariante 1

Außerdem eine Info zur Frequenzweiche:
Teufel M6000 Frequenzweiche

Warum ich vermuten würde, dass die Leistung des Receivers vielleicht nicht reicht:
- An einem schwachbrüstigen Receiver vom Typ Marantz 400X schaltete sich das Gerät beim Abspielen einer HD-DVD bei jedem LFE ab, obwohl die HD-DVD bei Zimmerlautstärke und ohne Sub abgespielt wurde.
- Meine alte 4-Kanal-Endstufe von Sony musste im Brückenmodus betrieben werden, um den Sub mit zwei Satelliten betreiben zu können. Die Endstufe wurde dann bei höheren Lautstärken sehr heiß.
- Erst mit der Parasound-Endstufe gab es keine Probleme mehr, aber die hat im Vergleich zum Onkyo auf dem Papier spürbar mehr Leistung (205W pro Kanal an 8 Ohm), die auch nur auf 2 Kanäle verteilt werden muss.
benvader0815
Inventar
#2417 erstellt: 25. Aug 2011, 18:56
So wie ich es anhand der Schemata sehe, sollte eigtl Version 3 funktionieren.
Ich würde es ausprobieren - der Onkyo sollte damit klar kommen...


Besten Dank für den Erfahrungsbericht. Wenn ich das richtig sehe, sollte ich durch Bi-Amping höchstens Vorteile, aber auf keinen Fall keine Nachteile haben, oder?


Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.


da kommt dann ­Feuergefährliches heraus.


DAs kann man auch positiv sehen -> quasi Leistung "ohne" Ende...
Also passend für dich.

Wie oben geschrieben würde ich es einfach testen und mich langsam rantesten.
Aber das ist nur ein Tipp - Haftung übernehme ich nicht
rangaro
Stammgast
#2418 erstellt: 27. Aug 2011, 17:47
@benvader0815:

Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt beim Support von Teufel angefragt; mal sehen, was die dazu sagen können.

Wg. BTL: Ich denke mal, dass ist nicht positiv gemeint, da von "Mutigen" die Rede ist, was nur Sinn macht, wenn die Schaltung riskant ist. Daher verstehe ich "feuergefährlich" so, dass das Risiko eines Brandes (durch Kurzschluss) besteht.
benvader0815
Inventar
#2419 erstellt: 28. Aug 2011, 12:33
Ich würde eher sagen, dass es doch positiv gemeint ist und der 5007 dann richtig Dampf macht, sonst wird in solchen Tests dass ganz klar angesprochen. Sollte es dort einen Kritikpunkt geben, besonders wenn es um die Sicherheit (Gefahr eine Kurzschlusses) geht, wird das dementsprechend klar formuliert und solch ein Gerät wäre dann für den deutschen Markt viel zu unsicher -> kein Verkauf möglich.

Mutig bedeuted eher, wer Lust hat seine LS durch massig Leistung zu fordern sollte auf BTL schalten.
rangaro
Stammgast
#2420 erstellt: 30. Aug 2011, 11:46
Hier findet sich ein Test des Onkyo 5007 in der Stereoplay. Auf der Seite lässt sich auch ein Test der Schwesterzeitschrift Audio nachlesen. In den Tests werden diverse Labormesswerte wiedergegeben, darunter auf die von mir gesuchte Sinusleistung bei 5-Kanal-Betrieb an 8Ohm. Die beträgt 113 Watt.

Daher war ich mir sicher, den Sub nicht zusammen mit den M200 an zwei Kanäle zu packen, sondern entweder Bi-Amping oder BTL zu nutzen. Teufel schrieb mir Folgendes zu dem Vorschlag:

Der Bi-Amping-Anschluss kann ohne Weiteres in der angegebenen Form verwendet werden. Um Jedoch das volle Potential des Bassmanagements ausnutzen zu können, wäre die Verwendung einer Monoendstufe am Subwoofer-Ausgang des AV-Receivers zu bevorzugen.

Da ich hauptsächlich Stereo-Musik höre, ist mir die saubere Trennung der Übergangsfrequenzen zwischen Sub und M200 aber wichtiger als das Bassmanagement bei Filmwiedergabe. Daher werde ich jetzt Bi-Amping nutzen und dann berichten.
benvader0815
Inventar
#2421 erstellt: 30. Aug 2011, 12:08
Was soll ich noch sagen??? Meine Einschätzung habe ich weiter oben geschrieben...

Was letztendlich das beste Ergebnis bringt, kannst du nur durch Test mit versch. Anschlussversionen und höhreren Pegeln herausfinden.

Gruß Ben
rangaro
Stammgast
#2422 erstellt: 31. Aug 2011, 12:31
@benvader0815: Sorry, mein Beitrag sollte keine Kritik an deinen Argumenten bzw. deinen Vorschlägen sein. Im Gegenteil bin ich dir dankbar für deine Tipps und Vorschläge.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Klang mit BTL besser sein wird als mit Bi-Ampping. Ich persönlich kann mich mit BTL aber nicht so gut anfreunden. Zum einen verbraucht es für die Leistungsverdopplung die vierfache Strommenge. Die zusätzliche Abwärme müsste ich irgendwie abführen, da der Onkyo bekannt dafür ist, dass durch den fehlenden Lüfter bei größerer Abwärme das HDMI-Board Schaden nimmt. Da müsste ich mir dann eine leise Lüfterlösung basteln. Zum anderen hätte ich immer die (wahrscheinlich unbegründete) Angst, dass ich oder jemand anderes den Onkyo von BTL auf Standardbetrieb verstellt. Dann wären die zwei Satelliten nur über Pluspole mit dem Onkyo verbunden (siehe Bild). Ich weiß nicht, ob das für die Lautsprecher so gut wäre. Wenn sie kaputt gehen, kann ich mir auch keinen Ersatz beschaffen, da sie nicht mehr gebaut werden. Also müsste ich mir gleich fünf neue Lautsprecher kaufen, was ich mir nicht leisten kann.

BTL am Onkyo 5007

Lange Rede, kurzer Sinn: Für BTL fehlt mir einfach der Mut
burkm
Inventar
#2423 erstellt: 31. Aug 2011, 13:02
Das HDMI Board wird, nicht durch die Abwärme der Endstufen belastet, sondern durch Eigenerwärmung / Aufheizen der dort befindlichen Chips, unabhängig von der geforderten Leistung. Die seitlichen Ventilatoren kommen nur zur Kühlung der Endstufen ins Spiel.
Deshalb ist es generell sinnvoll, zur ständigen Kühlung der HDMI Boards einen Lüfter eunzusetzen.
Die x009 AVRs sollen angeblich davon nicht mehr betroffen sein.
mk_stgt
Inventar
#2424 erstellt: 31. Aug 2011, 14:50
aber wenn gerät gut belüftet ist bzw. aufgestellt ist ist eine separte kühlung nicht zwingend erforderlich
rangaro
Stammgast
#2425 erstellt: 31. Aug 2011, 15:05
Wenn sich ein Lüfter einfach anschließen ließe, hätte ich es wahrscheinlich schon getan. Von meinem PC habe ich hier nämlich noch 6 Stück Silentlüfter 120mmm, eine Lüftersteuerung und ausreichend Y-Kabel übrig. Aber dann muss ich ein externes Netzteil anbringen, das ich jedes Mal einschalten muss.

Bisher steht das Gerät im Ivar Bücherregal mit dem im Handbuch empfohlenen Abstand nach oben, hinten, links und rechts. Den Videoprozessor habe ich außerdem auf Skip.
mk_stgt
Inventar
#2426 erstellt: 31. Aug 2011, 15:32
das netzteil könntest ja über eine master-leiste steuern ...

die ivar-regale sind doch nur 30 cm tief, wie hast du da deinen avr den untergebracht?
rangaro
Stammgast
#2427 erstellt: 31. Aug 2011, 16:32
Das mit der Master-Slave-Leiste hatte ich auch schon überlegt, aber meine bisherigen Leisten dieser Art (selbst die 50 Euro teuren) haben früher oder später Macken bekommen. Eentweder schalteten sie nicht mehr richtig, oder der Regler für die Schaltempfindlichkeit brach ab, oder die Leiste ging komplett kaputt. Vielleicht sind High-End-Leisten da besser, aber die kosten dann auch entsprechend mehr, was ein bißchen übertrieben wäre, wenn man nur ein Lüfternetzteil anschließen will.

Ivar-Regale gibt es in verschiedenen Größen: 30x30, 30x80, 50x40 und 50x80. Der Receiver steht auf einem Brett der Größe 50x80. Damit er genug Luft nach hinten hat, habe ich ihn soweit wie möglich nach vorne gestellt. Dadurch überragt die Front jetzt zwar das Brett, aber was soll's.
mk_stgt
Inventar
#2428 erstellt: 31. Aug 2011, 16:45
sorry dachte ivar gibts nur mit 30 cm, hatte mich deswegen gewundert, aber so passt es ja dann und da hast du dann ja wirklich luft genug

klar das mit der master versteh ich, da steht aufwand/kosten dann nicht mehr in relation zum nutzen

ich halt davon auch nicht soviel
benvader0815
Inventar
#2429 erstellt: 01. Sep 2011, 06:25
Dann schau doch mal bei ELV.de nach dem Schaltinterface SI-230-2.
Das eine 12V-Trigger-Schaltsteckdose. Davon habe ich drei Stück in Betrieb.
Jeweils an meinen Subs und noch andere kleine Geräte - wie z.B. meine Lüfter, welche an nem einfachen Netzteil hängen.
rangaro
Stammgast
#2430 erstellt: 01. Sep 2011, 09:24
Danke, dass ist wirklich ein super Tipp! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Hast du eigentlich am Netzteil die Kabelenden geöffnet, um die Lüfter anzuschließen, oder gibt es dafür auch einen Adapter auf den üblichen 3-Pin-Anschluss?

Wahrscheinlich werde ich mir einen kleinen entkoppelten Auflagerahmen basteln, in den ich zwei 120er und eine Lüftersteuerung integriere. So geht meine Zusatz-Garantie nicht flöten, da ich das Gerät gar nicht erst öffnen muss.
benvader0815
Inventar
#2431 erstellt: 01. Sep 2011, 16:14
Ich habe nen regelbares Schaltnetzteil genommen und einfach nur Plus und Minus angeschlossen. Den dritten Pol zur Geschwindigkeitsregelung durch den Fühler/Sensor habe ich weggelassen. Durch das variable Netzteil kann ich die Geschwindigkeit perfekt einstellen.

Versuch die Lüfter zu hängen - so laufen sie am ruhigsten.

BSP:

Ext Vorstufen-Kühlung
Abbildung mit Denon AVC-A1SRA


Die hatte ich damals schon montiert als noch nen reinen AVR hatte anstatt der 5507. So waren nach oben nur ca 3cm Platz und die Kühlung notwendig.
Jetzt läuft sie einfach weiter, da sie nicht stört und die 5507 niemals Gefahr läuft zu schwitzen
mk_stgt
Inventar
#2432 erstellt: 02. Sep 2011, 05:33
tolle konstruktion

wie sieht denn das von vorne aus? von hinten sieht es sehr knapp aus was luftzufuhr angeht, daher macht hier ein lüfter schon sinn
benvader0815
Inventar
#2433 erstellt: 02. Sep 2011, 06:46

wie sieht denn das von vorne aus? von hinten sieht es sehr knapp aus was luftzufuhr angeht, daher macht hier ein lüfter schon sinn


Weiß gerade nicht was du genau meinst
Aber vorne ist kein Problem. Die Lüfter hängen sehr nah am Rack und Luft von hinten nach vorne durch das Rack.
Die vier Lüfter fallen in der Breite genauso aus wie die Belüftungschlitze des AVRs, sodass überall aufsteigende Wärme nach vorne rausgeschoben wird.

Sonst steht die die AVR nach vorne offen zu den Seiten hin ist etwas mehr Platz.
War aber damals mit dem Denon nie ein Problem. Er wurde nur im Sommer bei richtiger Hitze im handwarm
Was so eine extra Belüftung schon aussmachen kann.
mk_stgt
Inventar
#2434 erstellt: 02. Sep 2011, 08:20
deine erklärung mit liuftbewegung reicht mir. danke. konnt es mir so nicht vorstellen.

bringen denn die cabs auf den anschlüssen was?
benvader0815
Inventar
#2435 erstellt: 02. Sep 2011, 12:38
Nur die Sicherheit, dass die Kontakte auf die Jahre nicht verschmutzen.
Klanglich habe ich bisher keine Vgl durchgeführt
mk_stgt
Inventar
#2436 erstellt: 02. Sep 2011, 15:10
wenn die vergoldet sind laufen die ja eh nicht an, nur staub der ins gerät eindringen kann, aber das tut er ja auch durch die lüftungsschlitze

war auch mal dran mir so was zuzulegen, hab es dann aber wieder verworfen
Triplets
Inventar
#2437 erstellt: 04. Sep 2011, 10:16
Ziemlich aufwendige Konstruktion. Steht auf dem Rack noch ein TV?
benvader0815
Inventar
#2438 erstellt: 04. Sep 2011, 13:44
Auf dem Bild sieht man noch meine alten DIY-Center. Jetzt steht da nur noch mein Celan 3 Center und noch der TV. Aktuelle Bilder kann man über den Link meiner Signatur sehen...
Benjos
Stammgast
#2439 erstellt: 06. Sep 2011, 16:53
Guten Abend Onkyofreunde

Bin gerade am verzweifeln mit mein Onkyo 5007!
Hatte ihn bissher immer im "Normalen" Betrieb laufen.
Und zeit 3 Tagen versuch ich zweifelhaft ihn über "bi-amping" laufen zulassen.
Es funktioniert auch allerdings sobald ich ihn Einmessen will bekommen die Hochtöner der FrontLS keinen ton raus. Aber ebend nur beim Einmessen.
Woran kann das liegen??
Ich hab ihn selbstverständlich auf "bi-amping" gestellt.
Aber wenn ich abbreche und dann eine CD Höre kommt aus dem Höchtönern Musik raus..

Gibts da evt. ein Knopf denn ich vergessen hab oder sowas in der art?

MFG Benjos


[Beitrag von Benjos am 06. Sep 2011, 16:56 bearbeitet]
Benjos
Stammgast
#2440 erstellt: 06. Sep 2011, 17:23

TODESKANDIDAT schrieb:
Guten Morgen,

habe da mal ne Frage bzw. Anliegen.

Wollte gestern meine vorderen Klipsch RF 7 im Bi-amping laufen lassen an den 5007er da ich nicht mehr 7.1 nutze. Also Audyssey laufen lassen und höre da, das Testsignal hört sich ganz anders an als die anderen LS an ( sehr tief). Bei der zweiten Messposition war der rechte LS verschwunden, abgebrochen. Dachte der Hochtoener wäre defekt, aber ohne Bi- Amp funktioniert es. Was koennte ich da falsch gemacht haben? Kann mir jemand nen Tipp geben, bin echt ratlos. Bitte.

Greetings aus Asperg


Ja genau das gleiche problem hab ich auch...

Wie geht man da jetzt genau vor??

Sorry, ich versteh gerade nur Bahnhof
chief-purchaser
Inventar
#2441 erstellt: 06. Sep 2011, 18:37
ich weiß es leider nicht, aber warum schaut Ihr nicht in der BDA nach und postet das Ergebnis hier?
burkm
Inventar
#2442 erstellt: 06. Sep 2011, 21:44
Meines Wissens wird bei der Audyssey-Einmessung nur mit der "normalen" Verstärkerzuordnung gearbeitet, so dass sich der vor Dir geschilderte "Effekt" ergibt. Deshalb das Bi-Amping (wenn überhaupt) erst nach der Einmessung aktivieren.



Benjos schrieb:
Guten Abend Onkyofreunde

Bin gerade am verzweifeln mit mein Onkyo 5007!
Hatte ihn bissher immer im "Normalen" Betrieb laufen.
Und zeit 3 Tagen versuch ich zweifelhaft ihn über "bi-amping" laufen zulassen.
Es funktioniert auch allerdings sobald ich ihn Einmessen will bekommen die Hochtöner der FrontLS keinen ton raus. Aber ebend nur beim Einmessen.
Woran kann das liegen??
Ich hab ihn selbstverständlich auf "bi-amping" gestellt.
Aber wenn ich abbreche und dann eine CD Höre kommt aus dem Höchtönern Musik raus..

Gibts da evt. ein Knopf denn ich vergessen hab oder sowas in der art?

MFG Benjos :(
mk_stgt
Inventar
#2443 erstellt: 07. Sep 2011, 15:12
hab grad mal die bda dazu durchgesehen, aber nichts gefunden, aber von der anschlußlogik der lautsprecher her interpretiere ich das so, dass erst die einmessung erfolgt und dann die umstellung auf bi-amping
*Patrick*
Neuling
#2444 erstellt: 04. Okt 2011, 06:19
Hallo zusammen ,

eine Frage an die 3007er Besitzer. Könnt ihr bei eurem Receiver die Lüfter wahrnehmen? Meiner wird noch 20-30 Minuten so heiß das ich ihn über der HDMI-Platine kaum anfassen kann und so ständig - no signal- angezeigt bekomme. Er steht frei unter dem Center mit Luft nach oben und zu den Seiten. Das ist doch kein normales Verhalten oder?

Gruß Patrick
burkm
Inventar
#2445 erstellt: 04. Okt 2011, 06:33
Die seitlichen Lüfter dienen nur der Kühlung der Endstufen.
Sie schalten bei ca. 50°C ein.
Die hinteren Platinen werden dabei nicht erfasst (querstehender Kühlkörper) und auch hinsichtlich der Temperatur nicht überwacht.

Der ReonVX Prozessor auf dem HDMI Borad verursacht die Wärme hinten rechts, er wird bis zu 60° - 62° C warm (immer!).
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#2446 erstellt: 04. Okt 2011, 07:58
@*Patrick*

Ich habe den 5007 seit August 2010. Meiner steht auch frei mit genügend Abstand zu den anderen Komponenten. Nach 8 Monaten hat sich das HDMI-Board verabschiedet. Erst dann hab ich mal im avs-Forum nach Kühl-Möglichkeiten gesucht. Dort herrscht die einhellige Meinung vor, dass man diese Serie ausnahmslos extern kühlen soll. Ich habe mir deswegen dann zwei PC-Kühler besorgt und die auf das Gehäuse über dem HDMI-Board plaziert. Ich habe Scythe® S-FLEX Lüfter, die extrem leise sind. Sie sind so aufgestellt, dass die Luft abgesaugt wird.
Sieht zwar nicht besonders schick aus, aber der hintere Teil ist jetzt bei weitem nicht mehr so heiß wie vorher ohne externe Kühlung.
Ich habe die Lüfter über ein Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste so angeschlossen, dass beim Einschalten des AVRs die Slaves Strom bekommen.

Das Ganze kostet nicht die Welt. Die Reparatur hat sich über 5 Wochen hingezogen, da das HDMI-Board nicht gleich lieferbar war. Das möchte ich nicht mehr erleben, dann lieber Lüfter auf dem AVR.

Gruss
sethos2010
Ist häufiger hier
#2447 erstellt: 04. Okt 2011, 21:55
mein 3007 bleibt handwarm bei mäsiger Lautstärke.
Interne Videofilter sind auf Pass-Trough gestellt.

PS: Wer externe Lüfter einsetzen will, kann sich dem Strom über USB am Receiver besorgen. Allzuviel Power ist da nicht aber bei guten geregelten Lüftern reicht das auch.

Empfehlung sind Lüfter mit echtem Magnetfeld-"Lager", die sind quasi bis auf den Luftstrom unhörbar leise und die Lager verschleissen nicht (bspw. Enermax Cluster - Twistertech)
Samius
Stammgast
#2448 erstellt: 09. Okt 2011, 14:55
Neein es gibt ja ein Thread zum 5007...

Ist es sinnvoll einen Verstärker zu dem 5007 oder Stereo Verstärker zu Kaufen?


[Beitrag von Samius am 09. Okt 2011, 14:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2449 erstellt: 09. Okt 2011, 15:00

Samius schrieb:
Ist es sinnvoll einen Verstärker zu dem 5007 oder Stereo Verstärker zu Kaufen?


dann kauft man erst gar keinen 5007 sondern den 5507
Samius
Stammgast
#2450 erstellt: 09. Okt 2011, 15:03

XN04113 schrieb:

Samius schrieb:
Ist es sinnvoll einen Verstärker zu dem 5007 oder Stereo Verstärker zu Kaufen?


dann kauft man erst gar keinen 5007 sondern den 5507 :D



Warum warste am Freitag so mürrisch?

Echt? Mann kann aber wenig falsch machen für den 5007 oder?
Deswegen...


[Beitrag von Samius am 10. Okt 2011, 11:35 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2451 erstellt: 09. Okt 2011, 18:06
So, ich habe mich nach meinem Umzug zum ersten Mal mit der Internet-Radio-Funktion des Onkyos auseinander gesetzt. Aber irgendwie klappen bei mir viele Sender nicht, die ich über das Netzwerk-Interface eingegeben habe.

Die Links habe ich von dieser Seite:

http://www.linupedia.org/opensuse/Radiosender


Aber irgendwie gehen da viele Links gar nicht. Klassik Radio beispielsweise funktioniert. Hat jemand einen Tipp, wo ich Links herbekomme und muss man beim Onkyo noch irgendwas beachten?

Auch die Links von FFH gehen nicht:

http://www.ffh.de/musik/webradios/stream-adressen.html

Vermutlich muss die umwandeln. Weiß da jemand was?

Besten Dank!


[Beitrag von BornChilla83 am 09. Okt 2011, 18:09 bearbeitet]
Samius
Stammgast
#2452 erstellt: 09. Okt 2011, 19:18
Nun?

Ist es sinnvoll einen Verstärker zu dem 5007 oder Stereo Verstärker zu Kaufen?
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