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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#4906 erstellt: 28. Apr 2021, 17:47

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4905) schrieb:
War ja in dem betrügerischen Autokonzern ja auch so. Gibt ja viele, die die Schüssel noch fahren und sich sagen: Läuft doch.


Welchen meinst du?
VW, Mercedes, Fiat, Renault, Mazda, Nissan, etc.?

Die haben alle bei den Abgaswerten besch......
Bei VW ists nur zuerst aufgefallen, weil die in den USA zu dämlich waren.
Sonsts wäre der Besch... noch viele weitere Jahre nicht aufgefallen.
Und die alte Testmethode hat geradezu zum Besch... eingeladen.

Grüße
Roman
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4907 erstellt: 28. Apr 2021, 18:00
Den ersten von dir genannten. Das waren die, die mit Abstand am meisten betrogen haben. Deshalb würde ich auch so ne Schüssel niemals fahren.
Denke, dass der Beitrag eh wieder gelöscht wird.
burkm
Inventar
#4908 erstellt: 28. Apr 2021, 18:14
OT
Ich bin auch der Meinung, dass hier mehrere Auto-Hersteller letztlich das Gleiche gemacht haben wie VW, dass aber die Bundesbehörde anscheinend versucht, dies weitgehend zum Schutz der betroffenen Konzerne unter der Decke zu halten, um den Schaden für diese zu minimieren. Aufgedeckt wurde ja tatsächlich nur außerhalb DE, während bei uns das eher damals und im Nachhinein "kaschiert" wurde. Hier dürfte auch die jahrelange "enge und vertrauensvolle" Zusammenarbeit der Hersteller mit der zuständigen Bundesbehörde einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben, weil sich hier vermutlich über die Zeit und Zusammenarbeit diverse "Seilschaften" gebildet haben. Die Autoindustrie wurde deshalb ja auch regierungsseitig immer "gehätschelt", weil man sie für System-relevant angesehen hat.

Aber es ist natürlich nur ganz entfernt ein Zusammenhang mit der Situation hier zu sehen.
/OT


[Beitrag von burkm am 28. Apr 2021, 18:32 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#4909 erstellt: 28. Apr 2021, 18:48
Mein Händler hat mir eben geantwortet das er es in meinem Sinne mit Denon klärt da Denon die Garantie stellt.

Immerhin mal insta geantwortet


[Beitrag von KlipschKino am 28. Apr 2021, 18:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#4910 erstellt: 28. Apr 2021, 18:52
Der Fehler liegt ja beim Chiphersteller, Sound United hat da einfach Pech gehabt, als diese Chips in ihren Geräten eingesetzt wurden.
Letztendlich können sie ja auch nichts dafür, alle Hersteller sind betroffen, die diese Chips verbaut haben.

Die HDMI 2.1 Norm ist eíndeutig festgelegt und ZERTIFIZIERT !
Es sind lediglich die Tests, wie diese Zertifizierung an den Geräten geprüft wird, die noch nicht final festgelegt ist.

HDMI 2.1 ist für 4K/120Hz/HDR ausgelegt. Das ist Fakt. Fehlt diese, ist es ein Mangel am Gerät, eben verursacht durch den fehlerbehafteten Chip.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

Sound United hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, diesen Bug zu beheben, ohne dass das Gerät eingeschickt werden muss. Da sit löblich und eigentlich sollte man darüber froh sein.
ssj3rd
Inventar
#4911 erstellt: 28. Apr 2021, 19:12
rsr
Ist häufiger hier
#4912 erstellt: 28. Apr 2021, 19:16
Nun das kommt mir jetzt doch ziemlich ... nein ich sag es nicht.
Fakt ist, dass das Unternehmen, welches das Produkt "in den Verkehr" bringt, dafür haftbar ist.
Sonst würdest du, um beim PKW Vergleich zu bleiben, mit jeder Beanstandung zum Einzel- oder Modullieferant geschickt werden.
Der Ansprechpartner ist der jeweilige Händler für dich.
Bei Thema Wandlung hat man meiner Laienmeinung nach gute Chancen, da es seitens Denon eine funktionierende Lösung, ohne diese Huckpack Bastelei gibt.
Wenn diese Lösung auch z.B. von Yamaha übernommen wird, bleibt abzuwarten wie das vor allem in USA gesehen wird. Das kann als Ausnutzung einer Marktbeherrschenden Vorgehensweise ausgelegt werden.
Bleibt für uns als Kunden in D zur Zeit nur folgendes.
Es ist keine smarte Lösung, sondern nur für Sound United kostengünstig.
Als Besitzer eines solchen AV hat man beim Wiederverkauf mit deutlichen Wertverlusten zu rechnen, im Vergleich zu den AV's ohne diese Bastelei.
Kundenfreundlich wäre ein Austausch des HDMI Boards beim Kunden vor Ort gewesen, wie es andere Firmen auch schon vorgemacht haben.
Soviel zu meiner Meinung hierzu.
Chris3636
Inventar
#4913 erstellt: 28. Apr 2021, 19:17

binap (Beitrag #4910) schrieb:
Der Fehler liegt ja beim Chiphersteller, Sound United hat da einfach Pech gehabt, als diese Chips in ihren Geräten eingesetzt wurden.
Letztendlich können sie ja auch nichts dafür, alle Hersteller sind betroffen, die diese Chips verbaut haben.

Die HDMI 2.1 Norm ist eíndeutig festgelegt und ZERTIFIZIERT !
Es sind lediglich die Tests, wie diese Zertifizierung an den Geräten geprüft wird, die noch nicht final festgelegt ist.

HDMI 2.1 ist für 4K/120Hz/HDR ausgelegt. Das ist Fakt. Fehlt diese, ist es ein Mangel am Gerät, eben verursacht durch den fehlerbehafteten Chip.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt.

Sound United hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, diesen Bug zu beheben, ohne dass das Gerät eingeschickt werden muss. Da sit löblich und eigentlich sollte man darüber froh sein. :prost


Ja binap und weil die Tests noch nicht zertifiziert sind, kann Sound United auch keine Garantie geben,daß verstärker richtig laufen. Sowie Roland das gestern gesagt hat... haben auch alle TV Hersteller seit Oktober 2020 die zertifikation. Und da ging es nicht um die reinenTests.
KlipschKino
Inventar
#4914 erstellt: 28. Apr 2021, 19:25
Dann können die Hersteller ja in Zukunft alles mal verbauen und wenn es nicht geht einfach sagen dass das Gerät es nicht können muss weil es noch gar nicht zertifiziert ist? Aber im Vorfeld damit werben dass das Gerät es kann und total Zukunftsmässig der modernste AVR mit den neuesten Funktionen ist? verkehrte Welt.....

Nicht falsch verstehen Leute, mich betrifft das Problem eigentlich nicht, da ich das was nicht geht nicht darstellen muss. Das Denon ein Lösung hat, finde ich gut. Aber eben nicht als Dauerlösung. Mich stört das bei einem Verkauf und ich verkaufe meine Geräte eben auch wieder wenn ich was neues anschaffe, die Box mitverkaufen muss. Und wer will den AVR mit der Box haben wenn es auch andere Geräte ohne gibt......


[Beitrag von KlipschKino am 28. Apr 2021, 19:31 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#4915 erstellt: 28. Apr 2021, 19:30

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4895) schrieb:
das wäre ja toll für den Verbraucher. Sollte der Händler die Nachbesserung oder Nachlieferung verweigern, hat der Käufer unverzüglich das Recht auf Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag)


Ich habe davon gesprochen dass er die Nachlieferung verweigert - richtig. Bzgl. Nachbesserung wird er wohl auf die offizielle Vorgehensweise von Denon verweisen.

Aber noch mal: Was willst du denn als Kunde schon tun wenn der Händler sagt "Ne, ist kein Mangel." oder "Bitte fordern sie bei Denon den Adapter an"? In letzter Konsequenz nur verklagen. Bin aber mal gespannt wer das dann durch zieht.

@binap

Die bisher verkauften Geräte sind nicht HDMI2.1 zertifiziert.

@ssj3rd

Nicht kostenlos, und damit gestehen die Hersteller auch keinen Mangel ein...


[Beitrag von Blaexe am 28. Apr 2021, 19:32 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#4916 erstellt: 28. Apr 2021, 19:39
Eigentlich ist es auch nur ein Thema wenn man die Xbox hat. Selbst die RX Grafikkarte ist nichtdavon betroffen. 4K 120 Herz

Die Rx läuft nicht über 8K hdr . und unkomprimiert...
Ihr wollt jetzt alle eine XBox? Und 8k tvs?
Blaexe
Inventar
#4917 erstellt: 28. Apr 2021, 19:42

Chris3636 (Beitrag #4916) schrieb:
Selbst die RX Grafikkarte ist nichtdavon betroffen. 4K 120 Herz


Eben doch. Ich weiß auch nicht woher diese Meldungen neuerdings kommen dass diese nicht betroffen wären, aber 4k/120Hz/HDR geht bei mir nicht, und da bin ich nicht der einzige.
Chris3636
Inventar
#4918 erstellt: 28. Apr 2021, 19:47
Ok das hat der Roland gestern anders gesagt... die meinten ja mit den neusten Treibern würde es funktionieren.

Aber gut zu wissen von dir.


[Beitrag von Chris3636 am 28. Apr 2021, 19:48 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4919 erstellt: 28. Apr 2021, 19:48
Der Chip hat nur bei ganz bestimmten Signalen Fehler.

Ursache des Problems ist ein Fehler im FRL-Hardware-Decoder von Nuvoton. Das vom Sender, also etwa der Spielkonsole oder Grafikkarte, erzeugte TMDS-Signal wird bei 4K120 oder 8K60 im FRL-Encoder in entsprechende Datenpakete für FRL verpackt und an den Empfänger, in diesem Fall der AV-Receiver, übertragen und dort vom Nuvoton-Chip decodiert. Diese Übertragung kann je nach benötigter Bandbreite in 66.368 verschiedenen Mustern geschehen, wobei 12 dieser Paketanordnungen nicht vom Nuvoton-Decoder verarbeitet und daraufhin kein Bild und Ton erzeugt werden können. Und genau eines oder mehrere dieser Muster nutzt die Xbox Series X ab 4K120.
Bei der PlayStation 5 gibt es deshalb keine Probleme, da die Spielkonsole keines dieser Muster verwendet und auch niemals verwenden wird, selbst wenn Sony 4K120 oder 8K60 freischalten sollte. Denn Sony nutzt in der PS5 einen Encoder von Nuvoton, der die 12 betroffenen Paketanordnungen für FRL erst gar nicht erzeugen kann.

Bei Nvidia tritt der Fehler zumindest in 4K120 nicht auf, weil auch die RTX-3000-Grafikkarten in dieser Konstellation, in der stets mit 40 Gbit/s gearbeitet wird, keines der betroffenen Muster nutzen. Erst in den Auflösungen 8K24A HDR, 8K25A HDR und 8K60A HDR (A = unkomprimiert ohne DSC) sowie einigen 8K-Modi unter Verwendung der Komprimierung.kommen wieder manche der 12 Muster zum Einsatz, weshalb dann auch hier kein Bild und Ton mehr durchgeschleift werden kann.


Es ist nun saublöd, das gerade einmal 0,018% der möglichen Muster fehlerhaft sind und genau diese bei der XBox und einigen Auflösungen der RTX 3000 zum Einsatz kommen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Apr 2021, 19:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4920 erstellt: 28. Apr 2021, 19:57
Jedenfalls hätte sich Soundunited (und auch seinen Kunden) echt einen Gefallen getan, als kleine Wiedergutmachung, wenn schon ein externes Kästchen, dann gleich eines mit einem (wie auch immer gelösten) Doppel- oder Dreifach-Eingang zu versehen.

Aber das war dann wohl auch wieder doch zu viel verlangt.
sneak-out
Stammgast
#4921 erstellt: 28. Apr 2021, 19:59

ssj3rd (Beitrag #4911) schrieb:
Jetzt wird es lustig

https://www.4kfilme....de-via-board-tausch/


Ja, weil es da doch noch gar kein HDMI 2.1 gab, das wird jetzt optional als Upgrade angeboten, anstatt komplette neue Geräte auf den Markt zu werfen. Das ist dafür eine smarte Lösung.
bigolli
Inventar
#4922 erstellt: 28. Apr 2021, 20:16
[quote="DEKRA (Beitrag #4902)"

Das Thema „es könnte auch noch was kommen mit einem anderen Adapterkästchen“ wurde auch schon 2* ganz lapidar erwähnt um etwaige schnelle (am 15ten) bestellwillige noch etwas hinzuhalten damit nicht alle auf einmal bestellen.
[/quote]

Genau dies habe ich auch gedacht!
r4kurai
Neuling
#4923 erstellt: 28. Apr 2021, 20:24
Ich finde die Lösung schon blöd, auf der anderen Seite muss man nix einschicken, zur Not kann ich meine Xbox immer noch direkt an den TV anschließen... Hab's bis jetzt noch nicht gemacht, da bis jetzt noch kein Game mit einer 120hz Option für mich dabei war... Wird also vielleicht heißer gekocht, als nötig.

Ärgern würde es mich nur, wenn ich nen x3700 aufwärts hätte, bei dem x2700, den ich für 570 EUR gekauft habe und aktuell ca. 100 EUR teurer liegt, ist der Schmerz nicht so groß wie bei einem Gerät im vierstelligen Bereich...

Werde daher wohl den Adapter prophylaktisch ordern, falls der aber wirklich zum Einsatz kommen sollte, muss ich den hinterm Lowboard verstecken, sonst zeigt mir meine Frau den Vogel (zurecht).
binap
Inventar
#4924 erstellt: 28. Apr 2021, 20:36

Blaexe (Beitrag #4917) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #4916) schrieb:
Selbst die RX Grafikkarte ist nichtdavon betroffen. 4K 120 Herz


Eben doch. Ich weiß auch nicht woher diese Meldungen neuerdings kommen dass diese nicht betroffen wären, aber 4k/120Hz/HDR geht bei mir nicht, und da bin ich nicht der einzige.

Angeblich gibt es doch mit dem neuesten Nvidia-Treiber keine Probleme mehr?
Was für eine Karte und welchen Treiber setzt Du denn ein?

Eigentlich haben die RTX3080-Karten "nur" Probleme mit 8K, z.B. 8K/60Hz:

Bugs


[Beitrag von binap am 28. Apr 2021, 20:45 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#4925 erstellt: 28. Apr 2021, 20:56
Eine RTX3080 und den aktuellen Treiber. Direkt am TV funktioniert es, über den AVR nicht. Entweder 120Hz oder HDR, nicht beides.
Nucks
Hat sich gelöscht
#4926 erstellt: 28. Apr 2021, 21:01

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4895) schrieb:
das wäre ja toll für den Verbraucher. Sollte der Händler die Nachbesserung oder Nachlieferung verweigern, hat der Käufer unverzüglich das Recht auf Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag)

Wie geht es eigentlich für den Händler weiter, wenn er das Gerät zurückgenommen hat? Kann er sein Geld dann vom Hersteller zurückverlangen?



DEKRA (Beitrag #4758) schrieb:

Nucks (Beitrag #4750) schrieb:
Hat man jetzt Gewährleistungsansprüche wegen mangelhafter Ware?


Ja hat man, habe gerade mit meinem Händler Teleniert, der meint kein Thema sende die Retourn-dokumente und sie schicken das Gerät wegen Mangel/Defekt als Garantiefall zurück. Rückerstattung des Kaufbetrages innerhalb 14 Tage.

Der Hotline-Mitarbeiter am Telefon bei meinem Händler hat sich quergestellt und nur auf den "Adapter" verwiesen. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, solle ich doch eine Mail schreiben, die dann auch an die Geschäftsführung geht.


[Beitrag von Nucks am 28. Apr 2021, 21:07 bearbeitet]
knX
Inventar
#4927 erstellt: 28. Apr 2021, 21:43
Wenn der Händler sich querstellt dann hast du erstmal schlechte Karten. Da heißt es wohl mit Denon/Marantz direkt Kontakt aufzunehmen oder halt zu klagen. Ist natürlich beides ungewiss im Ausgang.


rsr (Beitrag #4912) schrieb:

Kundenfreundlich wäre ein Austausch des HDMI Boards beim Kunden vor Ort gewesen, wie es andere Firmen auch schon vorgemacht haben.
Soviel zu meiner Meinung hierzu.


Welche Firmen wären das denn?
Diesbezüglich ist Doch Sound United die erste Firma die Überhaupt was offiziell macht.
Fuchs#14
Inventar
#4928 erstellt: 28. Apr 2021, 22:11

knX (Beitrag #4927) schrieb:
Da heißt es wohl mit Denon/Marantz direkt Kontakt aufzunehmen...

Zum Xten Mal: DM ist nicht dein Vertragspartner sondern der Händler wo du dein Gerät gekauft hast.
knX
Inventar
#4929 erstellt: 28. Apr 2021, 22:23
joa und zum x-ten mal sein Händler sagt ist nicht. Gibt nur den Kasten.

Also direkt bei D/M mal melden und eventuell vermitteln die nochmals zwischen Händler und Kunden wenn der Kunde mit der D/M Lösung nicht zufrieden ist...

Weil wir immer so schön bei Auto Vergleichen sind.
Kommt nicht gerade selten vor dass ein Händler sagt ist nicht und wenn man sich direkt an den Hersteller wendet der dass dann durchwinkt...


[Beitrag von knX am 28. Apr 2021, 22:24 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#4930 erstellt: 28. Apr 2021, 22:31

Blaexe (Beitrag #4917) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #4916) schrieb:
Selbst die RX Grafikkarte ist nichtdavon betroffen. 4K 120 Herz


Eben doch. Ich weiß auch nicht woher diese Meldungen neuerdings kommen dass diese nicht betroffen wären, aber 4k/120Hz/HDR geht bei mir nicht, und da bin ich nicht der einzige.


Ganz genau. Woher Denon immer dieses Selbstbewusstsein nimmt das der Betrieb mit einer RTX 3000er Grafikkarte ohne Probleme sein soll weiß ich auch nicht. Ich und viele andere die ihren PC an einem LG OLED TV betrieben haben mit Bildaussetzern und Flauen Farben im HDR Modus zu kämpfen.
MasterXTC
Stammgast
#4931 erstellt: 28. Apr 2021, 22:56

ssj3rd (Beitrag #4766) schrieb:
Meine Verdacht warum auf einen Austausch der Platine verzichtet wurde:
Die aktuelle Chipkrise in Verbindung mit dem AKM Brand macht es wohl unmöglich zeitnah genug Platinen zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten hättest du das Gerät eingeschickt und dann viele viele Monate warten müssen, bis ein Ersatzgerät kommt.
Dann wäre der Aufschrei noch größer gewesen...


Na ja, ich sehe das etwas anders. Ich hätte mein Gerät nicht sofort mit der ersten Welle (nein nicht die Corona Welle) bei Denon eingeschickt sondern hätte durchaus etwas damit warten können. Ich verwahre auch bei solcher Art Geräte immer den original Karton auf und daher wäre der Versand für mich auch keine große Hürde gewesen. Für mich wäre es die bessere und sauberste Lösung gewesen, und die Umstände für das Verpacken und zur Post bringen hätte ich akzeptiert. Eventuell hätte ich damit sogar bis zum nächsten Urlaub gewartet, damit der Wegfall des Gerätes zuhause nicht so schlimm für mich ist 😅 Das alles hätte ich durchaus lieber in Kauf genommen als diesen zusätzlichen Kasten zu installieren, was gewiss einfacher ist.

Aber so tickt jeder anders. Für mich ist aber klar das Denon nicht für den Kunden die beste Lösung gefunden, hat, sondern die für sich beste Lösung. Aus Sicht von Denon durchaus nachzuvollziehen, aber das ganze jetzt auch auch noch Smart oder Kundenfreundlich zu nennen ist dann doch sehr schöngefärbt.


[Beitrag von MasterXTC am 28. Apr 2021, 22:57 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4932 erstellt: 28. Apr 2021, 23:30

knX (Beitrag #4929) schrieb:
joa und zum x-ten mal sein Händler sagt ist nicht. Gibt nur den Kasten.

Also direkt bei D/M mal melden und eventuell vermitteln die nochmals zwischen Händler und Kunden wenn der Kunde mit der D/M Lösung nicht zufrieden ist...

Weil wir immer so schön bei Auto Vergleichen sind.
Kommt nicht gerade selten vor dass ein Händler sagt ist nicht und wenn man sich direkt an den Hersteller wendet der dass dann durchwinkt...


Die Antwort von Denon wird sein bitte wenden sie sich an den Händler wo sie das Gerät erworben haben.
Silas_
Inventar
#4933 erstellt: 28. Apr 2021, 23:32

fplgoe (Beitrag #4920) schrieb:
Jedenfalls hätte sich Soundunited (und auch seinen Kunden) echt einen Gefallen getan, als kleine Wiedergutmachung, wenn schon ein externes Kästchen, dann gleich eines mit einem (wie auch immer gelösten) Doppel- oder Dreifach-Eingang zu versehen.
..

Mein Reden. Dadurch wäre zumindest ein kleiner Mehrwert durch diesen extra Kasten entstanden, welcher wieder eine freie Steckdose verlangt und irgendwie möglichst unsichtbar verstaut werden muss. Ich bin jemand, der sehr viel reduziert hat, sich ab und an freut, wenn ein Gerät ohne großen Komfortverlust meinen Haushalt verlassen darf. Das geht für mich in die falsche Richtung.
TZGamer
Stammgast
#4934 erstellt: 29. Apr 2021, 00:12

Silas_ (Beitrag #4933) schrieb:

Mein Reden.


Das ist auch mein Reden Allerdings bin ich da mittlerweile deutlich positiver gestimmt,
da Roland Krüger ja gestern ausversehen rausgerutscht ist, dass da wohl eine
externe Box mit mehr 8K Inputs geplant ist. Und durch seine Anmerkungen, dass
man noch warten soll, wenn man die Box nicht unbedingt braucht, gehe ich fast davon aus,
dass die Box dann im Herbst "kostenlos" verteilt wird, sofern man sich nicht schon die Erste
geschnappt hat.


[Beitrag von TZGamer am 29. Apr 2021, 00:13 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4935 erstellt: 29. Apr 2021, 05:03
Das könnte darauf hindeuten, dass sie dann doch latent ein bisschen Angst bekommen haben, dass ihnen die Händler retournierte AVR´s vor die Füße schmeißen. Sollte ne Box mit mehreren Anschlüssen kommen, wäre ein Kunde doch eher bereit, über den Fauxpas bei DM oder sound united hinwegzusehen.
Fakt ist aber immer noch: Es ist ein Mangel und die Gewährleistungsrechte des BGB greifen in Gänze.
fplgoe
Inventar
#4936 erstellt: 29. Apr 2021, 05:08
Ja, aber wie ein Mangel beseitigt werden kann (ob die externe Lösung das wirklich leistet) oder nicht, ist eben ganz viel Ansichtssache und ggf. müsste man das vor Gericht durchsetzen. So eindeutig ist das in diesem Fall eben gerade nicht.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4937 erstellt: 29. Apr 2021, 05:16
Ja, auch wenn dem so wäre, wo ist das Problem? Das ist doch nix Schlimmes, mal so einen Termin bei Gericht zu erhalten. Mir kommt es so vor, als hättet ihr alle Angst davor. Hab selbst so etwas schon ein paar mal durch. Tut nicht weh.
Klar: Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand (Zitat)
Im Endeffekt gebe ich niemandem einen Tipp, wie man es machen soll oder auch nicht. Kann ich auch nicht, da ich kein Jurist bin und auch nicht für meine persönlichen Gedankengänge haftbar gemacht werden möchte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
fplgoe
Inventar
#4938 erstellt: 29. Apr 2021, 05:21
Dass das wenig Realitätsnah ist, verstehst Du nicht, oder? Was soll der Richter als technischer Laie da machen? Ein Gutachten einholen... viel Spaß...
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4939 erstellt: 29. Apr 2021, 05:26
So wird das in der Regel gemacht, da ja ein Richter vermutlich kein Elektronikexperte sein wird. Aber, worin liegt da das Problem?
Das ist einer der natürlichsten Läufe, die bei Gericht passieren können, aber nicht müssen. Ist das jetzt ein Grund, den "Schwanz" einzuziehen?
Ich sehe wohl auch bei dir die Angst alleine um des Wortes "Gericht". Wie gesagt, muss jeder für sich alleine entscheiden. Ich hätte definitiv keine Angst vor so etwas. Will aber damit nicht sagen, dass ich es genau in diesem Fall so tun würde. Hab keinen x700 und keine X Box Series X (sind ja alle weg).
Im Übrigen ist es doch so: Sofern man sich entschließt, einem Prozess vor Gericht gelassen entgegen zu stehen, ist es doch eh nur ein Prozess vor dem Amtsgericht (Streitwert kleiner 4000 €). Da braucht man nicht mal einen Anwalt. Klar, wenn ich vorher schon die Hose voll habe, werde ich mir wohl einen gönnen müssen.


[Beitrag von Klaus_B._Braunweiler am 29. Apr 2021, 05:38 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4940 erstellt: 29. Apr 2021, 05:41

fplgoe (Beitrag #4938) schrieb:
Dass das wenig Realitätsnah ist, verstehst Du nicht, oder? Was soll der Richter als technischer Laie da machen? Ein Gutachten einholen... viel Spaß...

Hab ich noch vergessen. Wenns so nicht passt, bitte zusammenschieben.
Wieso soll das nicht realitätsnah sein? Du glaubst gar nicht, was Tag für Tag für ein latenter Schwachsinn vor den Gerichten bestreitet wird.
Von daher sind wir ganz ganz nah an der Realität. Das ist das Leben. Wenn man was möchte, muss man auch mal kämpfen können.
Mit Kopf in den Sand wird man auf diesem Planeten leider nicht weit kommen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4941 erstellt: 29. Apr 2021, 07:25
Zwei Tage seit Ankündigung von Sound United sind vergangen. Über 230 Posts wurden geschrieben. Sind wir im Thema nun weiter? Vielleicht muss die Box jetzt erst mal kommen. Gibt bestimmt einige, die den Umstand akzeptieren und sich die Box holen. Dann gibt es auch das erste "Unboxing" Video dazu
Nucks
Hat sich gelöscht
#4942 erstellt: 29. Apr 2021, 07:37
Und dann? Es bleibt ja trotzdem eine externe Box mit zusätzlichen Kabeln!


[Beitrag von Nucks am 29. Apr 2021, 07:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4943 erstellt: 29. Apr 2021, 07:55
Das Problem mit einem Gerichtsverfahren ist, dass Kosten entstehen, die die klagende Partei erst einmal vorstrecken muss und gegebenenfalls, wenn sie "verliert", auch übernehmen muss. Gutachterkosten sind dabei neben Anwaltskosten immer die größten Positionen, speziell im Falle des "Verlierens", wenn man diese auch noch von der anderen Partei mit übernehmen muss. Das summiert sich nach Zahl der Gerichtstermine und Beteiligten schnell auf und kann die Kosten des Verfahrensgegenstandes (zumindest in diesem Fall) deutlich übersteigen. Also sollte man sich schon einigermaßen "sicher" sein, wenn man das macht...

Sollte das auch noch über mehrere Instanzen gehen, weil die "Gegenseite" eventuell Rechtsmittel gegen den Urteilsspruch einer Instanz einlegt, wird es auch noch deutlich teurer. Selbst wenn man eine Rechtsschutzversicherung besitzt bedeutet dass auch noch ein Risiko...


[Beitrag von burkm am 29. Apr 2021, 09:50 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#4944 erstellt: 29. Apr 2021, 08:16

MasterXTC (Beitrag #4931) schrieb:

Na ja, ich sehe das etwas anders. Ich hätte mein Gerät nicht sofort mit der ersten Welle (nein nicht die Corona Welle) bei Denon eingeschickt sondern hätte durchaus etwas damit warten können. Ich verwahre auch bei solcher Art Geräte immer den original Karton auf und daher wäre der Versand für mich auch keine große Hürde gewesen. Für mich wäre es die bessere und sauberste Lösung gewesen, und die Umstände für das Verpacken und zur Post bringen hätte ich akzeptiert. Eventuell hätte ich damit sogar bis zum nächsten Urlaub gewartet, damit der Wegfall des Gerätes zuhause nicht so schlimm für mich ist 😅 Das alles hätte ich durchaus lieber in Kauf genommen als diesen zusätzlichen Kasten zu installieren, was gewiss einfacher ist.

Aber so tickt jeder anders. Für mich ist aber klar das Denon nicht für den Kunden die beste Lösung gefunden, hat, sondern die für sich beste Lösung. Aus Sicht von Denon durchaus nachzuvollziehen, aber das ganze jetzt auch auch noch Smart oder Kundenfreundlich zu nennen ist dann doch sehr schöngefärbt.


Das ist exakt so, wie ich es mir auch vorgestellt habe und so sehe ich es auch mit Denon. So gut hätte ich es nicht auf "Papier" gebracht.

Nicht jeder tickt anders. Es gibt da, glaub' ich, einfach ein paar verschiedene "Gruppen".


[Beitrag von roman70 am 29. Apr 2021, 08:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4945 erstellt: 29. Apr 2021, 08:38

Silas_ (Beitrag #4933) schrieb:

fplgoe (Beitrag #4920) schrieb:
Jedenfalls hätte sich Soundunited (und auch seinen Kunden) echt einen Gefallen getan, als kleine Wiedergutmachung, wenn schon ein externes Kästchen, dann gleich eines mit einem (wie auch immer gelösten) Doppel- oder Dreifach-Eingang zu versehen.
..

Mein Reden. Dadurch wäre zumindest ein kleiner Mehrwert durch diesen extra Kasten entstanden, welcher wieder eine freie Steckdose verlangt und irgendwie möglichst unsichtbar verstaut werden muss. Ich bin jemand, der sehr viel reduziert hat, sich ab und an freut, wenn ein Gerät ohne großen Komfortverlust meinen Haushalt verlassen darf. Das geht für mich in die falsche Richtung.


Sieht man sich den Stromverbrauch / Leistungsaufnahme des Adapters an, dann dürfte sogar eine Speisung mit dem am AVR vorhandenen USB Anschluss möglich und ein separates Netzteil dafür vielleicht gar nicht erforderlich sein.
Nucks
Hat sich gelöscht
#4946 erstellt: 29. Apr 2021, 08:43
Du meinst den USB-Anschluss an der Front?


[Beitrag von Nucks am 29. Apr 2021, 08:44 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#4947 erstellt: 29. Apr 2021, 08:51

Nucks (Beitrag #4946) schrieb:
Du meinst den USB-Anschluss an der Front?


Der ist gut. :-)

Ich müsste auch ein Kabel zum LG C9 TV ziehen. Dort habe ich noch zwei frei.
binap
Inventar
#4948 erstellt: 29. Apr 2021, 08:59

burkm (Beitrag #4945) schrieb:
Sieht man sich den Stromverbrauch / Leistungsaufnahme des Adapters an, dann dürfte sogar eine Speisung mit dem am AVR vorhandenen USB Anschluss möglich und ein separates Netzteil dafür vielleicht gar nicht erforderlich sein.

Genau so ist es, ich poste in ca. einer Stunde noch was „offizielles“ dazu…

Die Xbox Series X hat übrigens zwei USB-Ports an der Rückseite verfügbar…
Und PCs sowieso….


[Beitrag von binap am 29. Apr 2021, 09:00 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#4949 erstellt: 29. Apr 2021, 09:07
Ich weis es noch nicht ob es mir egal ist mit der externen Box. Ich werde mal weiter beobachten wie es weiter geht.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4950 erstellt: 29. Apr 2021, 09:16

TZGamer (Beitrag #4934) schrieb:

Silas_ (Beitrag #4933) schrieb:

Mein Reden.


Das ist auch mein Reden Allerdings bin ich da mittlerweile deutlich positiver gestimmt,
da Roland Krüger ja gestern ausversehen rausgerutscht ist, dass da wohl eine
externe Box mit mehr 8K Inputs geplant ist. Und durch seine Anmerkungen, dass
man noch warten soll, wenn man die Box nicht unbedingt braucht, gehe ich fast davon aus,
dass die Box dann im Herbst "kostenlos" verteilt wird, sofern man sich nicht schon die Erste
geschnappt hat
.

Wie #4902 bereits erwähnt:

DEKRA (Beitrag #4902) schrieb:
Gestern in ihrem gar so tollen Live shiet

Sind sie doch schön immer am Thema vorbei manövriert.

Das Thema „es könnte auch noch was kommen mit einem anderen Adapterkästchen“ wurde auch schon 2* ganz lapidar erwähnt um etwaige schnelle (am 15ten) bestellwillige noch etwas hinzuhalten damit nicht alle auf einmal bestellen.

Für mich klare hinhalte Technik sonst nix. Die Zeit wird zeigen ob ich falsch mit meiner Vermutung liege… ;)


Für mich klare Hinhalte-Technik
Wie auch immer, wer will sich so einen mit „Wandlung“, „Klage“ usw. „Act“ mit seinem AV antun?

Für mich bleibt, so ein „Laden“ kann mit mir kein „Geschäft“ mehr machen.


[Beitrag von DEKRA am 29. Apr 2021, 09:18 bearbeitet]
binap
Inventar
#4951 erstellt: 29. Apr 2021, 09:22

DEKRA (Beitrag #4950) schrieb:
Für mich bleibt, so ein „Laden“ kann mit mir kein „Geschäft“ mehr machen. :L

Dieser „Laden“ ist der erste, der eine Lösung für ein Problem veröffentlicht, was sie nichtmal selbst verursacht haben.
Yamaha hockt derweil still da und wartet ab… dieser „Laden“ hat es nicht mal auf die Reihe gebracht per Firmware-Update die Cross-Upmixing-Sperre wieder rauszunehmen…

Statt das ganze mal etwas positiv zu sehen, wird hier nur herumgemault und auf Sound United eingeprügelt…

Ich versteh es echt nicht…


[Beitrag von binap am 29. Apr 2021, 09:24 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4952 erstellt: 29. Apr 2021, 09:39

binap (Beitrag #4951) schrieb:

Dieser „Laden“ ist der erste, der eine Lösung für ein Problem veröffentlicht, was sie nichtmal selbst verursacht haben.…

Mir ist es doch egal wer Verursacher ist, ich bin in der Erwachtungshaltung beim Kauf davon ausgegangen ein „Vernünftiges“ Gerät zu Erwerben und keinen „Bausatz“ .

binap (Beitrag #4951) schrieb:

Yamaha hockt derweil still da und wartet ab… dieser „Laden“ hat es nicht mal auf die Reihe gebracht per Firmware-Update die Cross-Upmixing-Sperre wieder rauszunehmen…

Und was hat jetzt das Eine mit dem anderen zu tun – Nope

binap (Beitrag #4951) schrieb:

Statt das ganze mal etwas positiv zu sehen, wird hier nur herumgemault und auf Sound United eingeprügelt…
Ich versteh es echt nicht…

Ich seh an einem „Bausatz“ fürs Wohnzimmer nichts positives & verstehe eher deine Meinung dazu nicht, aber nun gut es gibt halt die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema.
BladeRunner-UR
Inventar
#4953 erstellt: 29. Apr 2021, 09:43

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4940) schrieb:
Du glaubst gar nicht, was Tag für Tag für ein latenter Schwachsinn vor den Gerichten bestreitet wird.


Ohne dir zu Nahe treten zu wollen und weil es so schön zum Thema passt aber diesen Satz kannst du dir mal ausdrucken und golden einrahmen.


binap (Beitrag #4951) schrieb:

Statt das ganze mal etwas positiv zu sehen, wird hier nur herumgemault und auf Sound United eingeprügelt…

Ich versteh es echt nicht…


binap, völlig normal. Ich habe absolut nichts anderes erwartet. Wie ich in einem anderen Post schon schrieb, egal wie die Lösung ausgesehen hätte, wäre sehr wahrscheinlich die gleiche Anzahl von Klagen da gewesen. Mich würde mal interessieren wie viele dieser Leute die seit 2 Tagen buchstäblich auf die Barrikaden gehen selber wirklich betroffen sind... denken kann ich es mir!
Klipsch-RF7II
Inventar
#4954 erstellt: 29. Apr 2021, 09:44
@DEKRA

Was möchtest Du denn gerne?

Soll Sound United einen Servicetechniker schicken und die Platine bei Dir zuhause tauschen? Wäre das eine Option oder würdest Du auch da rumjammern?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Apr 2021, 09:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4955 erstellt: 29. Apr 2021, 09:50
Wie lange ist der Defekt bekannt?
Wann habt ihr das Gerät gekauft?
Nachdem der Defekt bekannt war?
Dann habt ihr gewusst, das ihr ein defektes Gerät kauft.
IMHO greift dann nicht einmal mehr die Garantie oder Gewährleistung.

Grüße
Roman
binap
Inventar
#4956 erstellt: 29. Apr 2021, 09:53

DEKRA (Beitrag #4952) schrieb:
Mir ist es doch egal wer Verursacher ist, ich bin in der Erwachtungshaltung beim Kauf davon ausgegangen ein „Vernünftiges“ Gerät zu Erwerben und keinen „Bausatz“ .

Bausatz? Das ist ein Chip-Problem und nichts anderes. Einen X6700H aufgrund des 4K/60/HDR bzw. 8K-Problems als Bausatz zu bezeichnen, ist ja wohl reichlich übertrieben…


DEKRA (Beitrag #4952) schrieb:
Und was hat jetzt das Eine mit dem anderen zu tun – Nope

Naja, wenn Du kein Sound United mehr kaufen willst, dann ist die Auswahl ja nicht sonderlich groß… und Yamaha ist da wohl eine der naheliegenden alternativen AV-Hersteller…


DEKRA (Beitrag #4952) schrieb:
Ich seh an einem „Bausatz“ fürs Wohnzimmer nichts positives & verstehe eher deine Meinung dazu nicht, aber nun gut es gibt halt die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema. :prost

Ja, es gibt neutrale Beobachter, die erst mal das Positive sehen und die Nörgler, die an allem was auszusetzen haben und denen man es eh nie recht machen kann...
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