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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
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sneak-out
Stammgast
#4856 erstellt: 28. Apr 2021, 09:55

Sonophil (Beitrag #4853) schrieb:
Wo ist der schöne Beitrag hin?
ssj3rd (Beitrag #4823) schrieb:
Viele neue Infos:


Der war komplett von einer Webseite kopiert und verstößt wohl gegen das Urheberrecht.
Silas_
Inventar
#4857 erstellt: 28. Apr 2021, 09:59

burkm (Beitrag #4854) schrieb:
...Angesichts der sowieso angespannten ökonomischen Lage des Händlers wegen der derzeitigen Pandemie mit seinen Einschränkungen wird er sich mit Anfragen wegen eines Austauschs gegen ein Neugerät nicht so leicht tun, speziell wenn das Ausgangsgerät erst nach dem offiziellen Datum der Veröffentlichung der benannten Probleme verkauft wurde und man dann davon ausgehen könnte, dass der Erwerber dies unter Kenntnis des gegebenen Zustandes "bewusst" gemacht hat.
...

Ich mag mich Irren, aber bei meiner Suche nach verfügbaren Modellen zur Weihnachtszeit kann ich mich nicht erinnern bei Händlern auf den Hinweis gestoßen zu sein, dass die Geräte nur eingeschränkt funktionieren. Mir ist zumindest keine angepasste Anpreisung der tollen und aktuellen Features begegnet.

Deine Argumentation könnte ich nachvollziehen, wenn die Anzeigen bei den Händlern angepasst wurden, also ein deutlicher Hinweis beim Kaufprozess.
burkm
Inventar
#4858 erstellt: 28. Apr 2021, 10:04
Der Händler muss das - nach meiner Einschätzung - nicht explizit propagieren, sondern es muss nach meinem Verständnis "nur" allgemein in der Öffentlichkeit bekannt gewesen sein.
Das nachzuweisen dürfte deshalb von beiden Seiten nach derzeitigem Stand aber nicht so leicht sein und müsste (vermutlich) gegebenenfalls gerichtlich geklärt werden. Ob das überhaupt erforderlich ist und wie der jeweilige Händler damit umgeht wird man dann noch sehen müssen.

Zum Vergleich: Als ein ähnliches Thema beim Autoverkauf von VW in der kürzlichen Vergangenheit anstand, wurde von den Autohändlern auch nicht explizit auf diesen Umstand hingewiesen, sondern die Gerichte haben das - nach meiner Kenntnis - auf den allgemeinen Bekanntheitsgrad der genannten Probleme ab dem Zeitpunkt X abgestellt...

PS.: Da es sich hierbei immer nur um persönliche Einschätzungen des jeweiligen Verfassers eines Posts handelt, sollte man erforderlichenfalls dies mit einem darauf spezialisierten Rechtsanwalt abklären, bevor man hier in die "Vollen" geht. Nicht immer ergibt sich etwas so "eindeutig" wie man das meint


[Beitrag von burkm am 28. Apr 2021, 10:20 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#4859 erstellt: 28. Apr 2021, 10:08

Silas_ (Beitrag #4857) schrieb:
Ich mag mich Irren, aber bei meiner Suche nach verfügbaren Modellen zur Weihnachtszeit kann ich mich nicht erinnern bei Händlern auf den Hinweis gestoßen zu sein, dass die Geräte nur eingeschränkt funktionieren. Mir ist zumindest keine angepasste Anpreisung der tollen und aktuellen Features begegnet.

Deine Argumentation könnte ich nachvollziehen, wenn die Anzeigen bei den Händlern angepasst wurden, also ein deutlicher Hinweis beim Kaufprozess.


Nö, Du irrst Dich nicht. Auf der Denon Seite stand dazu nichts und und der Händler bei dem ich im Dezember 2020 bestellt habe, hat mich dazu auch nicht aufgeklärt. Ich denke ebenfalls das es rechtlich gesehen nicht verpflichtend ist vor einem Kauf erstmal das Netz nach Defekten an Geräten zu durchforsten bevor man diese kauft

Die Adapterlösung finde ich fürs erste okay, trotzdem sollte den Kunden die willens und bereit sind Ihren AVR einzuschicken um das Board tauschen zu lassen diese Möglichkeit auch gegeben werden. Wer nicht einschicken möchte hat dann ja eben den Adapter und wer gar nichts möchte hat auch keine Probleme


[Beitrag von KlipschKino am 28. Apr 2021, 10:08 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#4860 erstellt: 28. Apr 2021, 10:09

Sonophil (Beitrag #4853) schrieb:
Wo ist der schöne Beitrag hin?


Hier:
https://www.computer...ate-2021-04-27T21:13

Ich hatte die Quellenangabe vergessen, deswegen wurde hier gelöscht.
(statt mir einfach kurz Bescheid zu geben, dachte nämlich ich hätte sie drin...)


[Beitrag von ssj3rd am 28. Apr 2021, 10:10 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#4861 erstellt: 28. Apr 2021, 10:18

KlipschKino (Beitrag #4859) schrieb:

Die Adapterlösung finde ich fürs erste okay, trotzdem sollte den Kunden die willens und bereit sind Ihren AVR einzuschicken um das Board tauschen zu lassen diese Möglichkeit auch gegeben werden. Wer nicht einschicken möchte hat dann ja eben den Adapter und wer gar nichts möchte hat auch keine Probleme :prost

Das wäre dann astreiner Service und prinzipiell wünschenswert.
Reeneman
Stammgast
#4862 erstellt: 28. Apr 2021, 10:20
Was verbirgt sich denn hinter der Andeutung mit dem Hdmi Switch? das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Die Box bestellen oder warten, weil später noch eine "nützlichere" Lösung kommt?
Silas_
Inventar
#4863 erstellt: 28. Apr 2021, 10:23
So hat es sich zumindest angehört. Aus dem gestrigen Dialog würde ich raushören, dass zum späteren Zeitpunkt eine Adapterbox mit 2 oder mehreren HDMI Eingängen folgen wird.
KlipschKino
Inventar
#4864 erstellt: 28. Apr 2021, 10:28
Was Herr Krüger gar nicht so toll fand das Herr Schappert das angesprochen hat
Eventer
Inventar
#4865 erstellt: 28. Apr 2021, 10:57
Die "Aktion" war einfach nur dämlich. Es wird angedeutet es kommt ne box mit mehreren HDMI Eingängen, ob die aber zusätzlich was kosten wird oder den Leuten kostenlos angeboten wird die warten steht jetzt in den Sternen.

Hätten das besser gar nicht erwähnen sollen, so sind die Leute jetzt nur verunsichert.
ssj3rd
Inventar
#4866 erstellt: 28. Apr 2021, 11:11
Habt ihr da mal ein Zeit Stempel wann das Video gesagt wird? Ist ja immerhin fast 2 Stunden lang...
burkm
Inventar
#4867 erstellt: 28. Apr 2021, 11:47

Eventer (Beitrag #4865) schrieb:
Die "Aktion" war einfach nur dämlich. Es wird angedeutet es kommt ne box mit mehreren HDMI Eingängen, ob die aber zusätzlich was kosten wird oder den Leuten kostenlos angeboten wird die warten steht jetzt in den Sternen.

Hätten das besser gar nicht erwähnen sollen, so sind die Leute jetzt nur verunsichert.


Bei erfolgter Registrierung (Typ/Seriennummer) und entsprechendem Nachweis erhält man die angekündigte kleine "Adapter-Box SPK618" zur Behebung des Problems lt. Denon "kostenlos". Seit April 2021 gefertigte AVRs sollen die neuen Chips bereits ab Werk enthalten und benötigen die Adapter-Box nicht. Anm.: Die Kontrolle erfolgt über die Seriennummer.
Sollte später noch ein HDMI-Switch separat kommen, hat das mit der ursprünglichen Problemstellung aber nichts zu tun und müsste dann von jedem regulär gekauft werden.


[Beitrag von burkm am 28. Apr 2021, 11:55 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#4868 erstellt: 28. Apr 2021, 12:06

burkm (Beitrag #4867) schrieb:

Eventer (Beitrag #4865) schrieb:
Die "Aktion" war einfach nur dämlich. Es wird angedeutet es kommt ne box mit mehreren HDMI Eingängen, ob die aber zusätzlich was kosten wird oder den Leuten kostenlos angeboten wird die warten steht jetzt in den Sternen.

Hätten das besser gar nicht erwähnen sollen, so sind die Leute jetzt nur verunsichert.


Bei erfolgter Registrierung (Typ/Seriennummer) und entsprechendem Nachweis erhält man die angekündigte kleine "Adapter-Box SPK618" zur Behebung des Problems lt. Denon "kostenlos". Seit April 2021 gefertigte AVRs sollen die neuen Chips bereits ab Werk enthalten und benötigen die Adapter-Box nicht. Anm.: Die Kontrolle erfolgt über die Seriennummer.
Sollte später noch ein HDMI-Switch separat kommen, hat das mit der ursprünglichen Problemstellung aber nichts zu tun und müsste dann von jedem regulär gekauft werden.


So hat man es im Stream aber nicht gesagt das man es kaufen muss. Ist ja extra nachgefragt worden. Die Antwort war dann ungefähr so:"Wer den Adapter nicht sofort braucht sollte vll. warten."

Ist nur keinem mit geholfen. Wäre das andere Gerät dann auch kostenlos? Muss man einen kleinen Obolus entrichten?

Hat man sich einfach keinen Gefallen mit getan gestern.
burkm
Inventar
#4869 erstellt: 28. Apr 2021, 12:25
Es gibt einen speziellen Adapter SPK618, der für die Käufer der betroffenen Geräte "kostenlos" ist und der das genannte Problem beheben soll.
Alles andere muss man, wenn gewünscht, kaufen...
binap
Inventar
#4870 erstellt: 28. Apr 2021, 12:28

roman70 (Beitrag #4850) schrieb:
Was massest du dir eigentlich an, zu wissen, ob ich den beim Händler nach so langer Zeit einfach zurückgeben kann? Nicht überall gibt es so extremste Gesetze wie in Deutschland (ist ja auch der Fehler des Herstellers, darum habe ich mich an ihn gewandt).
Und ich verbiete mir gefälligst, mich hier als Dauernörgler bezeichnen zu lassen.

Das Gerät hat einen Mangel, und das seit dem Kauf. Es gibt nachweislich Geräte ohne Mangel. Also regle das über Deinen Händler, der ist in der Pflicht Dir ein mangelfreies Gerät zu besorgen, was er auch macht. Oder er muss das Gerät zurücknehmen, wenn er den Mangel nicht beseitigen kann.
Oder Du nimmst einfach das kostenlose Adapterangebot seitens Denon wahr.

Das „Dauernörgler“ war generell gemeint, nicht gegen Dich persönlich.
plotteron
Stammgast
#4871 erstellt: 28. Apr 2021, 12:39

burkm (Beitrag #4867) schrieb:
Seit April 2021 gefertigte AVRs sollen die neuen Chips bereits ab Werk enthalten und benötigen die Adapter-Box nicht.



Sonophil (Beitrag #4855) schrieb:
Wurde bereits gesagt, ob man vor der Bestellung erkennen kann, ob der AVR bereits die neue Hardware besitzt? z.B. anhand der Bestellnummer?

Ich meine hier gelesen zu haben, dass der neue X6700H dann X6700HA heissen wird. Wird dann analog z.B. der "neue" X4700H dann X4700HA benannt?



plotteron (Beitrag #4822) schrieb:
hm, keine info darüber, wie man erkennen kann, ob man ein gerät, welches jetzt oder in 2-3 wochen gekauft wird, bereits den gefixten chip bekommen hat oder nicht. irgendwie blöd. :(
burkm
Inventar
#4872 erstellt: 28. Apr 2021, 12:43
Bei der Registrierung wird anhand der Seriennummer festgestellt, ob das Gerät bereits die neuen Chips enthält oder nicht. Nur wenn dort noch die Fehlerhaften verbaut wurden erfolgt die Auslieferung des HDMI-Adapters "kostenlos". Das wird man sicherlich bei der Registrierung mitgeteilt bekommen und kann sich dann entscheiden.
Generell gilt aber wohl, dass alle Gerät mit einem Herstellungsdatum ab April 2021 nur noch mit den neuen HDMI-Chips gebaut wurden / werden.


[Beitrag von burkm am 28. Apr 2021, 12:54 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#4873 erstellt: 28. Apr 2021, 12:50
was aber echt 'bescheiden' wäre. dann bekommt man ein 'neues' gerät und muss feststellen, dass das dann doch nicht neu ist und schickt es wieder zurück. was für ein aufwand. es muss doch anders ersichtlich sein, ob 'alt' oder 'neu' ...

*edit*

ich meine die geräte die ab jetzt bestellt und gekauft werden.


[Beitrag von plotteron am 28. Apr 2021, 12:52 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4874 erstellt: 28. Apr 2021, 12:56
Die Seriennummer steht doch außen auf dem Karton und könnte man also auch vor dem Kauf nutzen, um das herauszufinden.
Ob Denon direkt die Seriennummern mitteilen wird, ab wann dies so ist, ist aber fraglich, weil dann die Händler eventuell auf älteren Lieferungen sitzen bleiben würden. Vielleicht wird man das aber später noch machen, wenn sich das geklärt hat.


[Beitrag von burkm am 28. Apr 2021, 13:24 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#4875 erstellt: 28. Apr 2021, 13:00
Bug fixed heißt gleichzeitig neuer DAC, stimmt das so? Wenn ja, Quelle?
plotteron
Stammgast
#4876 erstellt: 28. Apr 2021, 13:31

burkm (Beitrag #4874) schrieb:
Die Seriennummer steht doch außen auf dem Karton und könnte man also auch vor dem Kauf nutzen, um das herauszufinden.
Ob Denon direkt die Seriennummern mitteilen wird, ab wann dies so ist, ist aber fraglich, weil dann die Händler eventuell auf älteren Lieferungen sitzen bleiben würden. Vielleicht wird man das aber später noch machen, wenn sich das geklärt hat.



plotteron (Beitrag #4791) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #4787) schrieb:

Fein Fein, jetzt nur herausfinden wie man das im Handel erkennt :D


genau da sehe ich auch das problem. die lager sind gefüllt mit den 'fehlerhaften' teilen und da wird man mit sicherheit erstmal versuchen den alten 'rotz' loszuwerden.
Nick_Nickel
Inventar
#4877 erstellt: 28. Apr 2021, 13:40
Bei meinem 8500er ist auf dem Karton ein Aufkleber mit der Seriennummer.
roman70
Stammgast
#4878 erstellt: 28. Apr 2021, 13:43

binap (Beitrag #4870) schrieb:

Das Gerät hat einen Mangel, und das seit dem Kauf. Es gibt nachweislich Geräte ohne Mangel. Also regle das über Deinen Händler, der ist in der Pflicht Dir ein mangelfreies Gerät zu besorgen, was er auch macht. Oder er muss das Gerät zurücknehmen, wenn er den Mangel nicht beseitigen kann.
:prost

Nicht in jedem Land sind diese Gesetze so extrem wie in Deutschland. Und ich wohne nicht in Deutschland. Nach so langer Zeit muss mir in der Schweiz der Händler das Gerät nicht einfach so zurücknehmen. Bin aber auch kein Jurist.



Ich habe solche Sachen bei mir in der Schweiz bis jetzt immer über den Hersteller oder die zuständige Hersteller-Service-Stelle geregelt. Bei Denon ist das cebrands.ch


[Beitrag von roman70 am 28. Apr 2021, 13:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4879 erstellt: 28. Apr 2021, 13:54
Zudem wird über die Art der Mängelbeseitigung vom Gesetz nichts gesagt, so dass nicht klar ist, ob die jetzige Variante diesen Anspruch nicht auch schon komplett erfüllt.

Das Prozedere ist also nicht ganz so eindeutig wie hier oft geschrieben, da nur das "was" nicht aber das "wie" beschreiben wird.
legal_alien
Stammgast
#4880 erstellt: 28. Apr 2021, 14:04

legal_alien (Beitrag #4670) schrieb:
Kann man anhand der Seriennummer oder anderer Aufdrucke am Denon oder am Karton das Produktionsdatum erkennen?

Habe meinen Ende Dezember 20 bestellten 4700 nun endlich gestern geliefert bekommen, Produktionsdatum wäre jetzt interessant.

3 Tage vor Lieferung erhielt ich übrigens vom Händler eine Email-Information, dass die Lieferung in ca. 10 Wochen (!!) erfolgt :?



Fuchs#14 (Beitrag #4671) schrieb:
Denon kann das sicher anhand der Seriennummer erkennen, du nicht. Wozu spielt das eine Rolle ?


Evtl. wird jetzt klar, warum ich bereits vor 3 Tagen danach gefragt habe.
Eventer
Inventar
#4881 erstellt: 28. Apr 2021, 14:13

burkm (Beitrag #4869) schrieb:
Es gibt einen speziellen Adapter SPK618, der für die Käufer der betroffenen Geräte "kostenlos" ist und der das genannte Problem beheben soll.
Alles andere muss man, wenn gewünscht, kaufen...

Und warum äußert man sich dann so, das Leute die den Adapter nicht sofort brauchen evtl. noch etwas warten sollen? Ist doch klar das man jetzt denkt da kommt noch eine Alternative die einem Angeboten wird.
binap
Inventar
#4882 erstellt: 28. Apr 2021, 14:13

burkm (Beitrag #4879) schrieb:
Zudem wird über die Art der Mängelbeseitigung vom Gesetz nichts gesagt, so dass nicht klar ist, ob die jetzige Variante diesen Anspruch nicht auch schon komplett erfüllt.

Es gibt ein Gerät mit einer Bezeichnung, z.B. AVC-X6700H mit bestimmten zugesicherten Eigenschaften, die seit Kauf fehlen bzw. Nicht ordnungsgemäß funktionieren. Es besteht also ein Mangel.

Diese Eigenschaften werden jetzt durch ein zweites Gerät zur Verfügung gestellt, namens Denon SPK-618, was ja nicht das Problem mit dem ersten Gerät an für sich löst, sondern nur in Kombination. Das kann man so akzeptieren, man muss es aber nicht, denn es gibt den X6700H ja auch als mangelfreies Exemplar. Würde man das Gerät nicht auch ohne Adapterlösumg anbieten, könnte man das anders sehen.
So kann ich darauf beharren, das mängelfreie Exemplar zu bekommen.
bigolli
Inventar
#4883 erstellt: 28. Apr 2021, 14:48
Ich gehe davon aus, wer sein Gerät einsenden möchte,um sich diese Box zu ersparen, wird dies sicherlich nach Absprache mit Denon so handhaben können.
Spricht ja nichts dagegen.
Eventer
Inventar
#4884 erstellt: 28. Apr 2021, 15:03
Der Aufwand und die Kosten dürften in dem Fall für denon deutlich höher ausfallen.
mr.white
Ist häufiger hier
#4885 erstellt: 28. Apr 2021, 15:10
„Smarte Lösung“: Ist für den Hersteller wohl die günstigste Methode, alles andere (Board-Tausch etc.) wäre sicher teurer. Im Endeffekt geht es auch immer ums Geld (Wirtschaftlichkeit).


[Beitrag von mr.white am 28. Apr 2021, 15:12 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#4886 erstellt: 28. Apr 2021, 15:31
Naja, wenn jetzt unzählige Kunden ihre AVRs einschicken und erwarten dass die Platinen sofort getauscht werden.... dann wartet man sehr, sehr lange. Abseits davon ist das Tauschen in Dland vermutlich deutlich teuerer. Glaub ihr dass die dafür in ein Land mit günstigen Arbeitskräften geschickt werden? Würde mich ja nicht wundern :/
KlipschKino
Inventar
#4887 erstellt: 28. Apr 2021, 15:43

MarsianC# (Beitrag #4886) schrieb:
Glaub ihr dass die dafür in ein Land mit günstigen Arbeitskräften geschickt werden? Würde mich ja nicht wundern :/


Der nächste Denon Reparatur Service befindet sich 20km von mir weg. Deshalb wäre ein Tausch des Boards für mich logistisch super Habe jetzt mal ganz frech und ohne Hoffnung das es je passieren wird meinen Händler gefragt ob er mir meinen alten gegen einen neuen, neuesten Herstellungsdatums tauscht


[Beitrag von KlipschKino am 28. Apr 2021, 15:45 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#4888 erstellt: 28. Apr 2021, 16:04

burkm (Beitrag #4869) schrieb:
Es gibt einen speziellen Adapter SPK618, der für die Käufer der betroffenen Geräte "kostenlos" ist und der das genannte Problem beheben soll.
Alles andere muss man, wenn gewünscht, kaufen...

Dann unterstelle ich dir mal, dass du den Stream nicht gesehen hast. Herr Krüger sagte mehr oder weniger, dass es sich für die Käufer lohnen könnte, wenn sie ein wenig warten mit der Anforderung des Adapters. Was sinnlos wäre, wenn sie danach, das evtl bessere Modell komplett bezahlen müssten.
Chris3636
Inventar
#4889 erstellt: 28. Apr 2021, 16:04
Ihr habt ja gestern gehört es herrscht Chip Knappheit. Ich glaube auch das wird lange dauern, wenn man das Gerät einschickt.

Gestern wurde auch klar gestellt das denon noch gar nicht hdmi 2.1 zertifiziert ist. Jede Beschwerde war also nicht gerechtfertigt. Das hätte denon besser kommunizieren müssen.

Die nächste Serie wird besser laufen.


[Beitrag von Chris3636 am 28. Apr 2021, 16:22 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#4890 erstellt: 28. Apr 2021, 16:08

Chris3636 (Beitrag #4889) schrieb:

Die nächste Serie wird besser laufen.


Davon gehe ich auch stark aus, nur kommt diese nächste Serie ja wohl erst 2023 auf uns zu, wenn ich das hier richtig verstanden habe.....
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4891 erstellt: 28. Apr 2021, 16:21
Mal kurz noch zum Thema Gewährleistung/Sachmangelhaftung. Dies ist eindeutig im BGB geregelt. Es handelt sich hierbei um Verbraucherrechte (das ist der, der etwas von einem Händler gekauft hat) und nicht um Rechte eines armen Händlers oder Herstellers.
Wenn ein Artikel einen Mangel aufweist, hier z.B. der AVR 4700, oder wie der heißt, dann hat, gem. 439 BGB der KÄUFER (Verbraucher) das Recht auf Nacherfüllung, und zwar dergestalt, dass er (der Käufer) wählen kann: Entweder Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung. Da hat der Händler null mitzureden. Im Rahmen meiner Wahl hat der Händler ALLE Kosten, insbesondere Transport- und Wegekosten zu tragen.
Der Händler kann nur die Wahl des Kunden ablehnen, sofern sie mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist. Ist eine Nachlieferung (4700 für ca. 1500€) unverhältnismäßig? Mitnichten, da der ursprüngliche ja genauso viel gekostet hat. Er hat ja genau diesen Wert wieder in den Händen.
Ergo: Es ist, meiner Meinung nach, nur ein Versuch von DM, billig aus der Nummer rauszukommen.
Dies soll keine Empfehlung eines Einzelnen sein, dies oder das durchzusetzen. Dies sind nur die Fakten, die nun halt mal im Bürgerlichen Gestzbuch verankert sind.
Blaexe
Inventar
#4892 erstellt: 28. Apr 2021, 16:37
Naja, wie so oft ist es nicht eindeutig und im Zweifel Auslegungssache des Gerichts (wobei es so weit wohl nicht kommen wird). Insbesondere:


(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte.


Stellt dieser "Adapter" nun einen "erheblichen Nachteil für den Käufer" dar? Die betroffenen Käufer sagen natürlich schnell "Ja, natürlich!" (inklusive mir), aber das ist nunmal keine Rechtssprechung.

In der Realität wird es so sein, dass kaum ein Händler einer Neulieferung zustimmen wird - und wahrscheinlich auch deswegen niemand vor Gericht zieht.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4893 erstellt: 28. Apr 2021, 16:47
Klar, im Endeffekt, sofern es vor Gericht gehen sollte, sind immer alles Einzelfallentscheidungen.
Denke aber, dass der Händler sich, aufgrund der nicht vorhandenen höheren Kosten auch nicht auf den von dir markierten Halbsatz zurücklehnen kann. Hat ja einen Grund, warum ein Satz vor dem anderen kommt. Hier wird die Wertigkeit dargelegt.
Siehe doch euer immer so schön zitierten Vergleich mit dem komischen VAG Konzern. Waren doch genug, die ihre Schüsseln zurückgeben konnten. Im Endeffekt alles eine Frage guter Argumentationsstränge oder, im Fall VAG, eines sehr guten Anwaltes.
Nur, kann man die beiden Fälle in keinster Weise vergleichen, da es ja, nachweislich bei dem komischen VAG Konzern um Betrug in millionenfacher Höhe handelte. Da waren dann, zurecht, einige Richter angepisst.
Blaexe
Inventar
#4894 erstellt: 28. Apr 2021, 16:52
Wie gesagt, unabhängig von der Rechtssprechung gehe ich davon aus dass erst mal kaum ein / kein Händler einen Umtausch gegen ein Neugerät akzeptieren wird.

Aber natürlich können wir alle unser Glück probieren

Grundlegend sehe ich aber auch noch die Frage ob es sich überhaupt um einen Mangel handelt, wo die Receiver nicht HDMI2.1 zertifiziert sind... Weiß jemand ob mit exakt diese Features in der Kombination geworben wurden die nun Probleme bereiten?


[Beitrag von Blaexe am 28. Apr 2021, 16:53 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4895 erstellt: 28. Apr 2021, 16:55
das wäre ja toll für den Verbraucher. Sollte der Händler die Nachbesserung oder Nachlieferung verweigern, hat der Käufer unverzüglich das Recht auf Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag)
Chris3636
Inventar
#4896 erstellt: 28. Apr 2021, 17:02
Die Geräte werden jetzt erst zertifiziert... geschieht alles 1 Jahr später nach Release.
Fuchs#14
Inventar
#4897 erstellt: 28. Apr 2021, 17:11

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4891) schrieb:
Ergo: Es ist, meiner Meinung nach, nur ein Versuch von DM, billig aus der Nummer rauszukommen.

Wenn du es schon so genau nimmst: DM ist überhaupt nicht dein Ansprechpartner, sondern der Händler bei dem du das Gerät gekauft hat. Der muss/kann/soll sich dann mit DM. bzw Sound United rumschlagen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4898 erstellt: 28. Apr 2021, 17:18

Blaexe (Beitrag #4894) schrieb:


Grundlegend sehe ich aber auch noch die Frage ob es sich überhaupt um einen Mangel handelt, wo die Receiver nicht HDMI2.1 zertifiziert sind... Weiß jemand ob mit exakt diese Features in der Kombination geworben wurden die nun Probleme bereiten?


Jedenfalls haben sie das 4K/120Hz** schnell mal überall in den Beschreibungen mit ** abgeändert.
denon47

Für mich jedenfalls heißt das Nie mehr einen Denon scheißegeal wie gut oder Günstig, die haben bei mir verloren.


Fuchs#14 (Beitrag #4897) schrieb:

Wenn du es schon so genau nimmst: DM ist überhaupt nicht dein Ansprechpartner, sondern der Händler bei dem du das Gerät gekauft hat. Der muss/kann/soll sich dann mit DM. bzw Sound United rumschlagen.


Nicht schon genug das Denon sich so klammheimlich aus der Affäre stiehlt, jetzt sollen wir Käufer auch noch unsere Zeit für den Verein opfern mit so nem schiet.


[Beitrag von DEKRA am 28. Apr 2021, 17:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4899 erstellt: 28. Apr 2021, 17:22
Dann kauf halt Yamaha, die haben das gleiche Problem
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4900 erstellt: 28. Apr 2021, 17:22

Fuchs#14 (Beitrag #4897) schrieb:

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4891) schrieb:
Ergo: Es ist, meiner Meinung nach, nur ein Versuch von DM, billig aus der Nummer rauszukommen.

Wenn du es schon so genau nimmst: DM ist überhaupt nicht dein Ansprechpartner, sondern der Händler bei dem du das Gerät gekauft hat. Der muss/kann/soll sich dann mit DM. bzw Sound United rumschlagen.

Da hast du natürlich recht. Allerdings versucht sich trotzdem DM aus der Nummer günstig rauszukaufen. Richtig ist, dass die Gewährleistungs-/Sachmangelhaftungsrechte gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen sind.
Fuchs#14
Inventar
#4901 erstellt: 28. Apr 2021, 17:25
Also Geld zurück vom Händler und auf die neue Charge warten, denn nachbessern kann er nicht.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4902 erstellt: 28. Apr 2021, 17:29
Gestern in ihrem gar so tollen Live shiet

Sind sie doch schön immer am Thema vorbei manövriert.

Das Thema „es könnte auch noch was kommen mit einem anderen Adapterkästchen“ wurde auch schon 2* ganz lapidar erwähnt um etwaige schnelle (am 15ten) bestellwillige noch etwas hinzuhalten damit nicht alle auf einmal bestellen.

Für mich klare hinhalte Technik sonst nix. Die Zeit wird zeigen ob ich falsch mit meiner Vermutung liege…
ssj3rd
Inventar
#4903 erstellt: 28. Apr 2021, 17:33

DEKRA (Beitrag #4898) schrieb:

Für mich jedenfalls heißt das Nie mehr einen Denon scheißegeal wie gut oder Günstig, die haben bei mir verloren.


Wie du hier immer abgehst, dann geh doch! Meine Güte… (du hast ja schon Schaum vor dem Mund)

Als ob die anderen Hersteller nicht exakt das gleiche Problem hätten!


[Beitrag von ssj3rd am 28. Apr 2021, 17:38 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#4904 erstellt: 28. Apr 2021, 17:33
Fand diesen Chat auch sehr unbefriedigend und nicht nur bzgl. des HDMI 2.1 Problems, sondern aufgrund der Meldungen der anderen Fehler im Chat und der Verfügbarkeit von fehlerfreien Geräten. Das war für mich da weder Fisch noch Fleisch.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4905 erstellt: 28. Apr 2021, 17:35
wie geschrieben wollte ich nur die Sachmangelhaftungsrechte verdeutlichen und darlegen, dass es sich, was sehr wichtig ist, jedoch wenige wissen, um Rechte des Verbrauchers (Kunden, Käufer) handelt. Was jeder daraus macht, bleibt ihm/ihr überlassen. War ja in dem betrügerischen Autokonzern ja auch so. Gibt ja viele, die die Schüssel noch fahren und sich sagen: Läuft doch.
Wie gesagt, je nach Mentalität eines Jeden obliegt auch ihm die Entscheidung, die ich niemandem abnehme. Was ich tun würde, sofern betroffen, weiß ich. Ich hab nur nen 4500er und der läuft ohne Probleme.
Passat
Inventar
#4906 erstellt: 28. Apr 2021, 17:47

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #4905) schrieb:
War ja in dem betrügerischen Autokonzern ja auch so. Gibt ja viele, die die Schüssel noch fahren und sich sagen: Läuft doch.


Welchen meinst du?
VW, Mercedes, Fiat, Renault, Mazda, Nissan, etc.?

Die haben alle bei den Abgaswerten besch......
Bei VW ists nur zuerst aufgefallen, weil die in den USA zu dämlich waren.
Sonsts wäre der Besch... noch viele weitere Jahre nicht aufgefallen.
Und die alte Testmethode hat geradezu zum Besch... eingeladen.

Grüße
Roman
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