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Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W+A -A |
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Autor |
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volschin
Inventar |
07:14
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#2451
erstellt: 19. Feb 2015, |
@GaryK: Eigentlich erwähnst Du nichts, wozu Du einen 4100W bräuchtest. Wenn Du Geld sparen willst, schau mal nach einem gebrauchten X4000. XT32 könnte bei Deiner Raumsituation auf jeden Fall sinnvoll sein. [Beitrag von volschin am 19. Feb 2015, 08:11 bearbeitet] |
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mandragoa
Stammgast |
14:12
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#2452
erstellt: 19. Feb 2015, |
Hyper Hyper ![]() ![]() ![]() |
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GaryK
Ist häufiger hier |
18:24
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#2453
erstellt: 19. Feb 2015, |
Hm, ich leg eigentlich "nur" Wert auf einen sauberen Klang, Budget bis 2000€ für Receiver und Speaker zusammen. Wenn mich was richtig aus den Socken haut, dann auch etwas mehr - nur fürchte ich, dass der wenig audiophile Raum die letzten teuren Prozent an Klang ruinieren wird. Ich höre Classic Rock, Symphonic Metal und auch mal U2 / Pink Floyd zur Entspannung. Bin über das gute Einmess-System auf den 4100 gekommen, rein von den Specs her langt auch ein 2100er. |
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Lucki49
Stammgast |
18:43
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#2454
erstellt: 19. Feb 2015, |
Genau das Einmess-System des X4100W, Audyssey MultEQ XT 32, hilft sehr bei schwierigen Raumsituationen. Wir haben ein Loft unter dem Spitzdach mit einem sehr breiten Kamin in der Mitte. Front-LS links ziemlich eingeklemmt, Front rechts freistehend und ca. 5 m entfernt. Es ist erstaunlich gut, was das Einmessen gebracht hat. [Beitrag von Lucki49 am 19. Feb 2015, 18:44 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
19:27
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#2455
erstellt: 19. Feb 2015, |
Wenn man sich die Prioritäten hinsichtlich der klanglichen Wirksamkeit mal auflistet, dann dürfte die Reihenfolge meiner Meinung nach in etwa so aussehen - Raumakustik - Lautsprecher - weite Lücke ... - Elektronik - etc. Da das Einmesssystem Probleme und Mängel der gesamten Übertragungskette ab AVR (Elektronik) inkl. Raum und LS handhabt, hat es sicherlich innerhalb der oben genannten Auflistung eine hohe Priorität. Wunder kann es aber auch nicht vollbringen und auch nicht aus Sch...e Gold machen, da die Physik (Akustik) hier - leider ![]() [Beitrag von burkm am 19. Feb 2015, 19:29 bearbeitet] |
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GaryK
Ist häufiger hier |
20:50
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#2456
erstellt: 19. Feb 2015, |
Sind die Endstufen des 4100 die selben wie beim 2100er? Wie gesagt, mir kommts überwiegend auf die Qualität im Stereobetrieb als 2.0 oder 2.1 an, 5.1 ist wirklich sehr optional - auch wenns Material vorhanden ist und rumfliegt. 400€ Aufpreis sollten nicht nur in dem Einmess-System und dem Vertrieb stecken (hoffe ich) und entsprechend bessere Komponenten zu erwarten sein. Hat jemand den 4100W bereits als "Stereo" missbraucht? [Beitrag von GaryK am 19. Feb 2015, 20:51 bearbeitet] |
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BennyTurbo
Inventar |
23:04
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#2457
erstellt: 19. Feb 2015, |
Die Endstufen des 4100er sollten andere sein als im 2100er.... dies sieht man schon an den Watt Zahlen..... |
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mandragoa
Stammgast |
08:07
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#2458
erstellt: 20. Feb 2015, |
Die Sache mit dem Wiederstand ![]() Front und Center Nuline mit 4Ohm Front Height und Rear Height 6 Ohm Der 4100W steht ja von Werk auf 8 Ohm, sprich also auf 4 oder 6 Ohm umstellen ??? ![]() ![]() ![]() |
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BennyTurbo
Inventar |
08:39
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#2459
erstellt: 20. Feb 2015, |
Man sollte das nicht umstellen. 8 Ohm bietet die höchste Leistung... Wenn man auf 4 Ohm stellt, kastriert man die Endstufen derartig das vermutlich am Ende sogar der Lautsprecher Schaden nehmen kann. |
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mandragoa
Stammgast |
10:14
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#2460
erstellt: 20. Feb 2015, |
Oh ha ![]() Das würde auch erklären warum sich die Temperatur von doch recht warm (8Ohm) auf fast kalt (4Ohm zur Zeit) geändert hat. Da ich mich eher im moderaten Pegel bewege, nimm ich Deinen Ratschlag gerne an ![]() [Beitrag von mandragoa am 20. Feb 2015, 10:17 bearbeitet] |
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multit
Inventar |
10:17
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#2461
erstellt: 20. Feb 2015, |
Die ECO-Schaltung auf "Auto" und gut ist... dort wird nur im leiseren Bereich (bis ca. -30/35dB) an der Sapnnung gespart. |
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coasterfan
Stammgast |
12:47
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#2462
erstellt: 20. Feb 2015, |
@multit Was die Grobi Sache angeht kann ich dir nur beipflichten. Dass Grobi nicht immer ganz professionell arbeitet und ab und zu auch gerne mal quatsch erzählt ist ja bekannt. Allerdings finde ich es gut, dass sie das Thema der neuen Tonformate so offensiv in die Öffentlichkeit bringen. Ich konnte die beiden Tonformate bisher nicht in optimaler Umgebung vergleichen, deshalb halte ich mich aus der Diskussion, was nun besser sei raus. Aber dass Grobi einem "kleinen" Projekt wie Auro etwas auf die Sprünge hilft finde ich sehr richtig. Zumindest scheint der Initiator von Auro 3D recht erfahren zu sein und kommt aus der Musikbrange. Das lässt auf etwas hoffen, was differenziert ist und nicht nur eine Effekt Fiesta abfeiert. LG Fabio |
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SAC_Icon
Inventar |
13:27
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#2463
erstellt: 20. Feb 2015, |
Das ist sicher der Grund, weil bei Musikproduktionen spielt Atmos keine Rolle aber Auro hat da einen Schwerpunkt. Insofern ganz normal wenn ein Musiker sich eher für Auro interessiert. Ändert aber leider wenig daran, daß die meisten Normaluser eher an Kinofilmen interessiert sind und da Auro quasi gar keine Rolle spielt, Atmos bisher aber auch nur ne kleine aber mit Potential nach oben zumal auch dts bald dazukommt. |
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multit
Inventar |
13:34
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#2464
erstellt: 20. Feb 2015, |
Yep, Auro-3D ist z.B. perfekt für statische Aufnahmen bei Musikonzerten - da braucht es auch keine Soundobjekte von oben, sondern da ist kanalbasiert schon ok. Nachteil bei Auro ist lediglich, dass vom 24bit-Signal (DTS-HD) 8 bit abgezweigt werden, so dass die Kanäle für Front und Surround nur noch wie ein normales DTS-Signal aufgelöst sind. Aber ob Dolby Atmos neben dem 7.1 TrueHD-Signal auch noch "vollwertige Tonspuren" auf den Höhenkanälen abbilden könnte (wie bei einem Konzert), ist zwar theoretisch belegt, aber in der Praxis noch nicht bewiesen. Bislang tragen die Soundobjekte nur weniger komplexe Informationen in sich. |
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HolgerPetrich
Hat sich gelöscht |
13:43
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#2465
erstellt: 20. Feb 2015, |
Guten Tag, ich habe mir gestern auch das Grobi.tv Video angehört. Das Video erklärt im Grunde alles sehr gut. Auch das es am fehlenden nativen Material liegt. Als ich „Transformers Iv“ einlegte war ich vom Ton sehr enttäuscht. Anfangs dachte ich, ich hätte was falsch eingestellt. Bei „The Expendables III“ sah es etwas besser aus. Klar hätte man im TEST Beispiel die Stelle mit dem Hubschrauber der unter einem fliegt weglassen können. Das sowohl die AURO3D als auch die ATMOS Demo Disc einem das Bestmögliche zeigen ist auch klar. In meiner Familie setzen wir alle ganz klar auf die Auromatic. Egal ob Music oder BDs. Einzige Ausnahme „Amazon Prime“ und PutpatTV. Deren Tonqualität einfach nur mies ist. FAZIT: Ich stimme Grobi voll und ganz zu und danke denen für das sehr aufschlussreiche Video. |
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freakmoped
Ist häufiger hier |
19:15
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#2466
erstellt: 20. Feb 2015, |
hätte gerne was schönes berichtet zum 5200er die erwartungen waren recht hoch hab aber nur schlechtes auf lager, ganz übler lächlicher sound scheinbar funktioniert das einmessen nicht. mit dem onkyo 818 war alles problemlos, der musste wg problemen nach 2j weg & nun macht der nagelneue, doppelt so teure avr von anfang weg probleme es ist zum... ![]() eigenes ![]() |
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hifi-engelskirchen
Gesperrt |
20:04
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#2467
erstellt: 20. Feb 2015, |
mach doch erst nochmal ein Hardware Reset und miss/stell Neu ein. Wenn dann immernoch schlecht stimmt mit dem Teil wirklich was nicht. Das der Denon schlechter als ein Onkyo ist, wage ich zu bezweifeln! |
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freakmoped
Ist häufiger hier |
21:06
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#2468
erstellt: 20. Feb 2015, |
sollte eben nicht sein hardewarereset geht wie? btw ist das normal dass der zum heizkoerper wird? deutlich mehr als handwarm, geht in Richtung nicht angreifbar.... |
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HolgerPetrich
Hat sich gelöscht |
23:37
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#2469
erstellt: 20. Feb 2015, |
Noah bei -5 db geschaut. Verbrannt habe ich mich nicht. Gut temperaratiert würde ich sagen. Sei beruhigt der AVR besitzt einen Lüfter. Auch wenn ich ihn noch nie wahrgenommen habe. |
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mathoehn
Ist häufiger hier |
09:25
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#2470
erstellt: 21. Feb 2015, |
Habe ein Verständnisproblem mit den Soundmodi. Drücke ich "Pure" habe ich die direct-Anzeige im Display und der Audiotrack wird so wiedergegeben wie es auf der Bluray gespeichert ist. Z.B. DTS-HD Master Audio 5.1 wird auch nur mit 5.1 Kanälen ausgegeben. Drücke ich "Movie" und wähle DTS-HD + Dolby Surround werden alle Kanäle wiedergegeben, die im Setup konfiguriert sind. Bei mir 7.1 mit Surround Back. Soweit verstehe ich das ja noch, war mit PLIIx ja genauso. Wenn ich aber "Movie" drücke und DTS-HD Master Audio 5.1 oder Dolby Digital oder auch DTS auswähle ohne Upmixer, müßte der der Receiver doch auch nur 5.1 Kanäle ausgeben oder? Sehe aber, dass er sämtliche 7.1 Kanäle wiedergibt. Welcher Upmixer ist denn hier aktiv??? Dolby Surround ist deaktiviert... Unnötig kompliziert das ganze... ![]() |
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burkm
Inventar |
09:45
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#2471
erstellt: 21. Feb 2015, |
Hardware Reset: Stecker ziehen. Hinsichtlich des Einmesssystems setzt Denon auch ein Audyssey MultEQ XT32 genauso wie der Onkyo 818 ein, Dahingehend dürfte es in der zugrundeliegenden Funktionalität keine Unterschiede geben, da das Produkt genauso wie bei Onkyo fertig zugekauft / lizensiert ist. Da muss es für die von Dir aktuell festgestellten Unterschiede andere Gründe geben. Mangels Informationen sicherlich aus der Ferne nicht zu klären. Hinsichtlich der Wärmeabgabe halte Dir einfach vor Augen, dass die Verlustleistung einer relativ großen Anzahl von Endstufen über relativ kleine Kühlkörper abgeführt werden muss. Bei Temperaturen jenseits von 50°C wird dann der Lüfter aktiviert. Die Geräte sind ja im Laufe der Zeit kaum größer geworden, die Anzahl der verbauten Endstufen aber schon. Die AVRs sind deswegen auch heutzutage nicht mehr zur Dauerbeschallung bei höheren Lautstärken ausgelegt, sondern für den "üblichen" Betrieb unter Wohnraumbedingungen. Ansonsten müsste das Gerät ja deutlich größere Kühlkörper (und Netzteile) besitzen und wäre kaum noch Wohnraum-tauglich. Schon mal den Eco-Betrieb ausprobiert, der die Wärmeabgabe unter nomalen Bedingungen noch weiter drosselt ? |
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hifi-engelskirchen
Gesperrt |
09:55
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#2472
erstellt: 21. Feb 2015, |
Besser gesagt "Initialisierung des Microprozessors" steht in der BA |
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SAC_Icon
Inventar |
10:00
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#2473
erstellt: 21. Feb 2015, |
Nein das ist ja kein pure Mode wie mit der gelben Taste, fast jeder AVR gibt bei einem 7.1 Setup auch 5.1 in 7.1 aus, das sollte ja auch so sein, denn wozu hast Du sonst diese Lautsprecher und außerdem ist es auch so wenn Du das 7.1 Setup richtig gestellt hast, dann würden sich die Surrounds bei 5.1 genau zwischen den Backsurrounds bei 7.1 befinden, wenn dann jeweils nur ein Lautsprecher pro Seite aktiv wäre, wäre der Raumeindruck leicht verfälscht, das wird ausgeglichen indem sich beide die Arbeit teilen. |
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freakmoped
Ist häufiger hier |
10:26
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#2474
erstellt: 21. Feb 2015, |
@burkum thx! ja macht sinn mit der wärme lüfter inkludiert das wusste ich nicht hätte mich sonst mit laptop usb lüftern beholfen
ja so ist es, darum wundert es mich ja so musik klingt furchtbar, da war der onkyo deutlich besser |
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mathoehn
Ist häufiger hier |
10:37
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#2475
erstellt: 21. Feb 2015, |
Habe gerade gesehen, dass automatisch 7.1 nur bei DTS und DTS-HD ausgegeben wird. Bei Dolby Digital und TrueHD bleibt 5.1 auch die 5.1 Ausgabe wie es eigentlich richtig ist. So war es bei meinen Vorgänger Denon Receivern immer... Wenn ein 7.1 Setup bei 5.1 alle Lautsprecher ohne Dolby Surround einbezieht, welche Matrix bzw. Upmixer wird denn dann geschaltet??? Ist es dann die alte Non-Matrix-Schaltung? Hatte ich beim A1-SRA... |
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multit
Inventar |
10:43
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#2476
erstellt: 21. Feb 2015, |
Du kommst von einem Onkyo? Bei meinem alten war das nämlich unverständlicherweise auch so. 5.1 wurde trotz 7.1 Setup nur 5.1 ausgegeben. Man musste mindestens ein THX- oder PLIIx-Modus auswählen, um 7.1 zu erhalten. Das finde ich bei Denon einfach besser gelöst - ich habe ja die zwei Back Surrounds nicht nur zum Spaß und außerdem ist der Rechenalgorithmus für die Ausgabe ganz einfach (Mittige Signale der Surrounds werden auch von den Back Surrounds ausgegeben). Was beim Denon besonders gut ist - er merkt sich bei den Farbtasten die letzte Kombination aus Quelle und Quellsignal. So habe ich inzwischen in allen Konfigurationen auf grün das originale Format, auf rot den DSU (Dolby Surround / Atmos) und auf blau die Auro-Matic (Auro-3D). Sowas gab es beim Onkyo nicht... dort musste man immer der Reihe nach durchschalten. Insofern... das "unnötig kompliziert" relativiert sich recht schnell, wenn man die Philosophie verstanden hat. ![]() |
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freakmoped
Ist häufiger hier |
10:52
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#2477
erstellt: 21. Feb 2015, |
kl 5200er frage: optische eingaenge auf zonen schalten geht scheinbar nicht oder? |
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t3
Stammgast |
12:32
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#2478
erstellt: 21. Feb 2015, |
Hallo Zusammen, Lohnt es sich den Pioneer SC-LX 87 zu verkaufen und umzusteigen auf einen Denon AVR X4100 ? Boxensetup: Front: KEF Q700 (x2) + Q600c; Rear: 2x Teufel Dipol-Lautsprecher; Subwoofer HRS. Mit freundlichen Grüßen t3 |
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multit
Inventar |
12:35
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#2479
erstellt: 21. Feb 2015, |
@t3 Was sind denn Deine Beweggründe? ... Atmos/Auro oder/und Audissey? Rein klassenmäßig liegt der 4100'er eins drunter... |
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SAC_Icon
Inventar |
12:37
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#2480
erstellt: 21. Feb 2015, |
Bist Du denn unzufrieden mit dem Pioneer und dessen Einmessung, wenn nein lohnt es wohl kaum. Aber ist eh immer so ne Sache bei Hobby von lohnen zu sprechen, am meisten lohnt es sich auf jedes Hobby zu verzichten, weil es geht immer ins Geld ohne echten Nutzen für den Lebensunterhalt. ![]() |
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mathoehn
Ist häufiger hier |
14:02
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#2481
erstellt: 21. Feb 2015, |
Bei der Endstufenzuweisung (habe auf Vorverstärker gestellt; verwende externe Endstufe) steht darunter noch die Auswahl der Height-Speaker, obwohl ich im Setup keine eingestellt habe. Laut Anleitung kann man hier auch "keine" wählen, aber möglich ist nur 2, 4 oder Dolby-Speaker einzustellen. Was ist denn von Relevanz, die Lautsprecherkonfiguration oder die Endstufenzuweisung? Leider kann man beim Dolby Surround-Mode den Center nicht voll deaktivieren, nur Center-breite ist einzustellen. Schauen ich dann SAT-TV klingt der Sprecher dann über alle 3 Frontspeaker. Hioer muss ich ständig umstellen. Bei PLIIx gab es getrennt MOVIE und MUSIC-Modes, das war deutlich besser. Ich hoffe hier kommt noch ein Firmwareupdate, spreche nächste Woche mal mit Denon. Was ist das richtige Soundformat bei DTS-HD Master Audio 7.1 ?? Ich kann zusätzlich mit Dolby Surround wiedergeben, was aber bei 7.1 keinen Sinn macht oder? Ich verwende derzeit das pure DTS-Signal ohne Upmixer, so ist das auch bei meinem Kumpel mit dem Denon 4308. Bei einem 7.1 Signal ist eigentlich der Upmixer bei einem 7.1-Setup überflüssig... Komischerweise gibt der Receiver bei DTS 5.1 und DTS-HD 5.1 ein 7.1-Signal aus und bei Dolby Digita 5.1l und Dolby TrueHD 5.1 nicht, hier rechnet er nicht 5.1 auf 7.1 hoch. Was soll das? Bei DD muss man DSU hinzunehmen. |
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urbecke
Stammgast |
17:28
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#2482
erstellt: 21. Feb 2015, |
Gibt es ne Empfehlung für einen Verstärker (für Auro-3D und Surround Height Lautsprecher) am X4100? [Beitrag von urbecke am 22. Feb 2015, 06:43 bearbeitet] |
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Muchacho11
Stammgast |
10:00
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#2483
erstellt: 22. Feb 2015, |
Was hört sich eigentlich beser an? Dolby Atmos oder Auro 3d ? Hat da jeman schon einen vergleich gehört? Und welches der beiden wird sich wol am Markt durchsetzen? |
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--Torben--
Inventar |
10:09
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#2484
erstellt: 22. Feb 2015, |
Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern und lesen. Das Thema wurde gefühlt schont hundertfach durchgekauft. Oder den Surroundaufpolierer Thread suchen. Dort wurde das auch schon unzählige male durchgekaut. [Beitrag von --Torben-- am 22. Feb 2015, 10:14 bearbeitet] |
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Jürgen-M.
Stammgast |
10:16
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#2485
erstellt: 22. Feb 2015, |
Auch ich war am Anfang mit dem Klang des X5200W überhaupt nicht zufrieden, der Klang war wie aus der Tonne. Du solltest das aktuelle Update aufspielen und das Gerät einmal vom Strom entfernen. Dann solltest Du Dich mit den Einstellungen des Gerätes beschäftigen. Dazu solltest Du unbedingt die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Am besten auf dem PC ansehen. Die Einstellungen sind zwar nicht allzu schwierig, allerdings wirklich sehr umfangreich. Denke daran, jeder einzelne Eingang muss manuell eingestellt werden, ggf. auch der Eingangspegel. Ich habe es so geschafft, den AVR auch manuell zu einem recht guten Klang zu verhelfen. Ich rate Dir aber unbedingt mit Audyssey Deine Anlage einzumessen. Hierbei werden Dir auch Verkabelungsfehler angezeigt. Nach der Einmessung mit Audyssey gab es noch einmal einen qualitativen Quantensprung. |
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Muchacho11
Stammgast |
10:24
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#2486
erstellt: 22. Feb 2015, |
sorry aber ich finds nicht , weisst du ungefähr auf welcher seite es war ? ^^ |
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multit
Inventar |
10:47
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#2487
erstellt: 22. Feb 2015, |
Ja, wurde hier und im "neue Soundformate Atmos/Auro..."-Thread schon öfter besprochen. Quintessenz: es kommt drauf an... ![]() Die Erstkäufer (inkl. mir) sind in der überwiegenden Mehrheit der Meinung, dass es sich um eine großartige Bereicherung handelt. Das gilt sowohl für Dolby Atmos, als auch für Auro-3D. Je nach persönlichen Möglichkeiten der Lautsprecherplatzierungen und anderer Kriterien findet der eine Atmos/DSU besser, während andere das Auro-3D-Konzept und die Auro-Matic bevorzugen. Da es noch wenig natives Material gibt, sind die Upmixer sehr wichtig und zumindest bei mir teilen sich beide die Arbeit im Heimkino. Mit dem einen und/oder anderen macht sogar das erneute Sehen von Filmen/ TV-Serien wieder Spaß, weil man so schön in den Sound eintauchen kann. Ich möchte keinen von beiden vermissen und habe die 149€ zusätzlich für Auro-3D gerne ausgegeben. Wer sich durchsetzt, werden wir in den nächsten Monaten sehen, wenn auch noch das 3. System DTS: X auf den Markt kommt. Wünschen würde ich mir die Koexistenz von Atmos und DTS: X für den Filmmarkt und Auro-3D für hochwertige Musikaufnahmen... ob es aber so kommt, weiß niemand. |
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HolgerPetrich
Hat sich gelöscht |
12:09
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#2488
erstellt: 22. Feb 2015, |
Auch würde ich das Video von Grobi.tv anschauen. Zwecks Auro3d und Atmos. Hier kann man einen recht guten Vergleich/Eindruck erhalten. |
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multit
Inventar |
12:41
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#2489
erstellt: 22. Feb 2015, |
Wie schon erwähnt ist das Grobi.tv Video leider etwas geprägt von der persönlichen Vorliebe der Crew für Auro-3D und die Auro-Matic. Die Erkenntnisse sind sicherlich interessant, aber eben auch etwas einseitig präsentiert und interpretiert. - es wird festgestellt, dass Transformers IV kein Paradebeispiel für eine Dolby Atmos Abmischung ist --> gut für potentielle Käufer der Blu-ray - es wird festgestellt, dass die Auro-Matic mehr nach oben mischt --> das stimmt, weil Auro relativ pauschal herangeht - es wird ein großer Soundanteil auf den zugehörigen Höhenlautsprecher gemischt + etwas Surroundsignal + etwas Reverb Was mich stört, dass z.B. der Dolby Surround Upmixer nicht auch richtig benannt wird, sondern Dolby-Matic ![]() Weiterhin wird geflissentlich verschwiegen, dass bei einem nativen Atmos-Film (besseres Beispiel war hier die Expendables 3) und der Nutzung eines Upmixers anstatt der nativen Atmos-Spur die objektorientierten Soundinformationen verloren gehen. Das wird auch immer wichtiger, je besser Atmos genutzt wird - macht also wenig Sinn, dann die Auro-Matic zu nutzen, nur weil es mehr knallt. P.S.: was mir noch auffiel... es wird suggeriert, dass es einen Trick gäbe, mit dem man beide Formate mit 4 Höhenlautsprechern schnell umschalten könnte... den gibt es aber nicht, außer man verzichtet in einem Format auf die komplette Audissey-Korrektur. [Beitrag von multit am 22. Feb 2015, 14:28 bearbeitet] |
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SAC_Icon
Inventar |
12:53
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#2490
erstellt: 22. Feb 2015, |
Letzendlich kann sich nur das durchsetzen wofürs auch Software sprich Filme gibt. Und da muss man kein Prophet sein, daß Auro da die schlechtesten Karten hat, und mit seiner fast Inkompatibilität zum schon vorhandenen bei den Publishern im Focus stehenden Atmos wird man dabei auch eher keine Pluspunkte sammeln können. Das mag alles sein, daß es besser klingt technisch überlegen ist aber ohne Futter außer vieleicht ner Handvoll Musikproduktionen wird das wenig nutzen. Was dann bleibt ist ein netter Upmixer, aber DSP Modes mag eh nicht jeder und irgendwann hat man sich daran auch mal satt gehört, das allein wird nicht reichen um sich zu halten und die Verstärkerhersteller zu animieren Auro zu untertsützen. Tut bisher ja außer Denon keiner (weil die anderen das vieleicht auch ähnlich sehen wie geschildert und erst mal abwarten), und man darf sehr gespannt sein, obs bei der kommenden Amp Generation weiträumig Unterstützung findet, würde mich gar nicht wundern, wenn viele Hersteller dieses System das schwierig zu integrieren zu sein scheint weiterhin links liegen lassen. Denn wen sich etwa Yamaha die Frage stellen muss Atmos, dts und auch noch das schwierig damit zu vereinabrende Auro und das ganze dann auch noch mit dem hauseigenen Presencesystem in Einklang bringen, dann sind Aufwand und vorgezeichnete Probleme unter Umständen es nicht wert Auro zu bringen um eigentlich nur nen zusätzlichen Upmixer zu haben, wo Yamaha schon von Haus aus x eigene DSP Modes anbietet. [Beitrag von SAC_Icon am 22. Feb 2015, 12:54 bearbeitet] |
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Muchacho11
Stammgast |
14:28
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#2491
erstellt: 22. Feb 2015, |
habt ihr einen link zu diesem gorbi tv video? |
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Jürgen-M.
Stammgast |
14:35
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#2492
erstellt: 22. Feb 2015, |
Googeln oder dieses: ![]() |
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Muchacho11
Stammgast |
15:21
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#2493
erstellt: 22. Feb 2015, |
Habs mir angeschaut. Hmmm.Also echt schwer zu sagen. Dem Video nach ist Auro 3d besser wenn man 5.1 Material vom Receiver hochskallieren lässt. Echtes Atmos ist dabei dann aber trotzdem besser. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie lange wird es dauern bis richtiges Atmos für alle Filme vorhanden ist, oder ob sich Auro doch als Standard durchsetzen wird und wie hört sich dann echtes Auro für Filme an. [Beitrag von Muchacho11 am 22. Feb 2015, 15:22 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
15:35
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#2494
erstellt: 22. Feb 2015, |
Es wird vermutlich wie die letzten Jahre auch eher seltener bleiben, wie die momentan "besseren" Tonspuren auf den BD´s.... meistens sind es ja nur die großen Blockbuster. Von daher setzte ich nach wie vor auf die Upmixer und genieße zur Zeit jeden Film mit einer deutlichen Steigerung für mich mit der Automatic. Ich kaufe mir sowieso immer alle 1-2 Jahre einen neuen AVR... länger halte ich das nie aus und ausserdem habe ich so immer Garantie ![]() Egal ob es Atmos, DTS: X oder Auro wird... Momentan kann man eh nur spekulieren. Also entweder das nehmen was es gibt und genießen oder eben warten... ![]() |
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Damnation
Stammgast |
15:54
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#2495
erstellt: 22. Feb 2015, |
hallo ich wollte mal eure meinung hören.und zwar habe ich im moment noch den denon avr3311,der solangsam seinen geist aufgibt.Daran betreibe ich ein Teufel System 6.Jetzt wollte ich mir den x4100 zulegen und die Onkyo Skh-410 für vorne.Lohnt sich das wirklich so sehr?ist der x4100 klanglich zum 3311 ein Sprung nach vorne?Und lohnen sich die Onkyo Atmos Lautsprecher in einer 5.1.2 Konfiguration?Gibt es eigentlich einen Upmixer von Dolby,der z.B. normales Dolby Digital auf Atmos hochrechnet z.B. für Videospiele?Über antworten würde ich mich stark freuen |
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multit
Inventar |
16:43
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#2496
erstellt: 22. Feb 2015, |
@Damnation Das Audissey im 4100'er ist besser, als in Deinem Receiver, aber sonst ist das wohl die gleiche Klasse. D.h. die bessere Korrektur (u.a. auch jetzt für 2 Subs) könnte ein wenig am Klang helfen. 2 der Aufsatzlautsprecher von Onkyo verhelfen Die auf jedem Fall zu einem ersten Eindruck, was Atmos kann. Es kommt auch darauf an, wie günstig Dein Raum und die Zimmerdecke in dem Bereich für die notwendige Reflexion geeignet ist. Der Dolby Surround Upmixer rechnet jedes Eingangssignal ab Stereo hoch, ist also universell. Bei 2.0 als Quelle sind meine Erfahrungen allerdings eher nicht so gut - da bevorzuge ich die Auro-Matic (Auro-3D). Letzteres kannst Du aber mit Aufsatzlautsprechern nicht nutzen. |
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HolgerPetrich
Hat sich gelöscht |
18:00
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#2497
erstellt: 22. Feb 2015, |
Aber genau das ist ja das Problem. Es gibt quasi keine Filme mit Atmos oder Auro3D. Transformers ist mit der Atmos Spur nur mies und unlogisch bei Expendables ist der ganze Film nur Mist. Da hilft es wenig, das hier die Tonspur etwas besser ist. Auch geht es um bestehendes Material. Hier macht für mich Auro einen besseren Job. Selbst die Beeindruckende Atmos Disc ist in Auro besser. Und genau das Vermittelt das Video für mich. Atmos macht zwar mehr bummms dafür fehlt die Feindynamik. . Auro3D arbeitet mehr Details und Feindynamik heraus. Das ist meine Erkenntnis. |
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multit
Inventar |
18:30
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#2498
erstellt: 22. Feb 2015, |
Ehrlich Holger... da ist genau der Fehler... Du lässt Dich von dem MEHR bei der Auro-Matic einfach beeindrucken. Und wenn ich nicht wüsste, dass Dein feines Gehör das eigentlich besser könnte... seltsam. Denk doch mal nach... Du bevorzugst also die Auro-Matic sogar bei der Atmos-Disk?... sorry, aber dann hörst Du nicht genau hin. Nimm Dir mal ganz analytisch den Amaze-Trailer vor und höre ihn Dir mit einer sauberen Atmos-Konfiguration (4x oben) an. Z.B. die Szene, wo es regnet... mit Atmos hört man Tropfen unten auf den Boden aufschlagen und man hört Tropfen, die bereits etwas sanfter oben auf die Blätter tropfen. Letzteres ist ein Soundobjekt, was nur mit der Atmos-Spur hörbar ist. Nimmst Du jetzt die Auro-Matic, kennt die ja gar nicht den "Blättertropf", sondern die mixt einfach nur den "Bodentropf" mit nach oben. Dort prasselt es dann mehr als im Original, aber das war es auch schon. Wenn Du dann von mehr Details sprichst, ist das nicht sehr glaubwürdig... wo sollen die denn herkommen? Meinst Du, die Auro-Matic kann heimlich auch die Metainformationen der Soundobjekte auslesen? Eher unwahrscheinlich und diese Situation wird wichtiger, je mehr und besser Atmos-Spuren gemixt werden. Was jetzt an Material verfügbar ist, würde ich als 1. Versuche bezeichnen, wobei Transformers wirklich das schlechteste Beispiel ist. Expendables macht schon viel besser. Um meine Ausführungen nochmal ins rechte Licht zu rücken - ich mag die Auro-Matic auch und nutze sie recht viel, je nach Quellmaterial - ihr aber gerade mehr Details und Feindynamik zuzusprechen, ist zumindest imho genau verkehrt... ehr die bessere Grobdynamik... was ja auch Freude bringen kann und tut. ![]() |
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Muchacho11
Stammgast |
19:39
![]() |
#2499
erstellt: 22. Feb 2015, |
Hey multit, wenn ich das richtig verstanden habe hast du deine boxen dann für auro 3d aufgebaut. Oder hast du auro 3d und dolby atmos boxen ? Das geht doch eigentlich gar nicht weil man dann nicht genug Anschlüsse hat, oder. Ich muss mich ja bei einer Variante entscheiden wie ich die boxen anschliesse. |
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HolgerPetrich
Hat sich gelöscht |
19:44
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#2500
erstellt: 22. Feb 2015, |
@multit manche merken sich alles. Leider habe ich nicht gerade das beste Gehör. Ich weiß aber was du meinst. Sicher liegt es auch daran, das ich noch keine hinteren Deckenlautsprecher habe. Der SVS Sub war erstmal wichtiger. Auch könnte es bei der Demo daran gelegen haben, das ich noch keine ruhige Minute hatte diese mir anzuhören. Meist mit Freunden und die quatschen mir dann zuviel ;-) Wenn ich mal die Zeit habe teste ich das gerne mal in ruhe und revidiere gegebenenfalls meine Aussage. Denke wenn es endlich mal Titel inkl. guter Abmischung kommt Wissen wir mehr. Nächster Titel ist ja Gravity davon erhoffe ich mir sehr viel. Da der Film eher ruhig ist. |
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n.r.g.
Stammgast |
19:47
![]() |
#2501
erstellt: 22. Feb 2015, |
Nabend zusammen, ich habe eine kurze Frage, ich habe etwas an den manuellen Audioeinstellungen gespielt. Wenn ich jetzt unter Audyssey auf wiederherstellen klicke, lädt er dann die letzte erfolgte Einmessung, oder die vorletzte ? Dann würde ich einfach per wiederherstellen alles auf den Zustand nach der Einmessung zurücksetzten können. Und kann mir ein neues Ein messen sparen. Bin für eure Antwort dankbar ![]() [Beitrag von n.r.g. am 22. Feb 2015, 19:48 bearbeitet] |
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