Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

DENON AVR-3808 und 4308 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Baash
Inventar
#3953 erstellt: 04. Apr 2009, 17:15

Wu schrieb:
95% Marketing. Der technische Fortschritt ist eher im Einbau von HDMI, besseren Einmessystemen, HD-Decodern und mehr Kanälen zu sehen. Bei den "Basisdecodern" hat sich nicht so viel getan, in der reinen Verstärkertechnik erst recht nicht.

Was eine Verbesserung bringen kann, ist halt der Audyssey-EQ. Aber dafür gibt es keine Garantie, da boxen- und raumabhängig. Etliche haben es abgestellt und so ein ungenutztes Feature mitgekauft.


Ich hatte vor ein paar Jahren testweise den 2805 hier, da konnte ich das Einmesssystem dann mal testen. Und ich muss sagen, das fand ich schon recht nützlich. Sowas besitzt der 3802 leider nicht. Auch die HMDI Anschlüsse könnte ich natürlich gut gebrauchen, da ich dann wesentlich weniger verkabeln müsste, aktuell muss ich noch mit HDMI von jedem Gerät zum TV und die einzelnen Geräte digital mit dem Denon verbinden.

Die Frage ist nur, ob all das 1000€ rechtfertigt, wo ich klanglich mit dem 3802 ja schon sehr gut da stehe. Ist immer eine schwere Entscheidung.
gringo1
Stammgast
#3954 erstellt: 04. Apr 2009, 17:33

Wu schrieb:

gringo1 schrieb:

der receiver schaltet automatisch ohne eine taste der fernbedienung zu drücken oder etwas am receiver selbst zu betätigen den eingang um.
...
was kann der grund dafür sein??


Hast Du eventuell HDMI-Control (HDMI CEC) aktiviert? Manche Receiver schalten dann automatisch den HDMI-Eingang um, wenn das entsprechende Geräte eingeschaltet wird (und beim Ausschalten wieder weg).



nein ist aus, und CD Eingang ist analog.
ergo-hh
Inventar
#3955 erstellt: 04. Apr 2009, 18:39
@gringo1:

Um das Problem einzugrenzen, würde ich einmal die Batterien aus beiden Fernbedienungen nehmen und schauen, ob das Umschalten dann immer noch passiert.

Ist denn sichergestellt, dass nicht jemand in der Nähe des Denon eine andere Fernbedienung benutzt, die zufällig einige identische IR-Codes benutzt wie der Denon?

cu ergo-hh
Wu
Inventar
#3956 erstellt: 04. Apr 2009, 18:55
@gringo1

Irgendwo gab es hier mal was über Philips-Fernseher, die Receiver mit Infrarot-Signalen irritierten (das waren aber glaube ich Yamahas oder Onkyos); das Problem verschwand bei Abschalten des Helligkeitssensors (oder so... frag mich nicht nach Details, ist länger her und Du musst ggf. selbst mal suchen) - wenn Du denn einen Philips hast.


[Beitrag von Wu am 04. Apr 2009, 18:57 bearbeitet]
baerchen
Stammgast
#3957 erstellt: 05. Apr 2009, 08:14
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Harman AVR 5500 durch einen neuen Receiver zu ersetzen und hier ist der Denon 3808 oder 4308 meine erste Wahl.
Das Ausschlaggebende sind für mich die Audyssey Funktionen. Ich habe zu hause ein kleines Kind und besonders hellhörige Wände.
Jedesmal wenn ich mir ein Film in DD oder DTS anschaue bin ich ständig am Lautstärke regeln.

Ich hätte dazu eine Frage. Die Bedienungsanleitung sagt nicht viel dazu:
Es heisst, man kann den Denon per Web steuern und regeln.
Den Setup kann man wohl darüber machen aber wie sieht es aus mit der Steuerung?

Kann man den Receiver z.B.
1. Remote ein- oder ausschalten?
2. Lautstärke ändern?
3. Radiokanäle (internet Radio + terrestisch) umschalten?

Vielen Dank
Oelepap
Inventar
#3958 erstellt: 05. Apr 2009, 11:07
Hallo zusammen,

nachdem ich 4 Jahre zufriedener Nutzer eines Denon 3805 war, entschloss ich mich vor einem Jahr dazu, dass ein Receiver mit HDMI Ein- und Ausgängen her muss.

Da ich sowohl einen LCD als auch einen Beamer betreibe, war eine der Grundvorraussetzungen, dass er über 2 HDMI Ausgänge verfügen muss.

Auf Grund sehr guter Tests und positiver Stimmen hier im Forum entschied ich mich für den Onkyo 905. Der "vergleichbare" Denon hätte zu der Zeit gute 800 € mehr gekostet.

Leider stellte sich im Lauf der Zeit eine immer größer werdende Unzufriedenheit ein, da ich nicht wirklich mit dem Klang zufrieden war. Im Zusammenspiel mit meinen Boxen und der PS3 als BluRay Player war mir der Klang zu höhenlastig und der Bass nicht präzise genug.

Vor einer Woche habe ich dann den Onkyo in Rente geschickt und mir ein Bundle bestehend aus dem Denon 4308 (plus Upgrade auf die A Version) und Denon BT 2500 geholt.

Nachdem das/die Geräte jetzt eine Woche im Einsatz sind, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Auf der "guten Seite" kann ich folgendes festhalten:

Der Klang ist im Zusammenspiel mit meinen Boxen und meinem Hörgeschmack deutlich besser und angenehmer. Er ist luftiger und räumlicher, der Bass präziser.

Das Design ist sehr viel gefälliger, als das des Onkyo, der eher wie ein verunglücktes Experiment aus den 70ern aussieht.

Die Videosektion mag auf dem Papier der des Onkyo unterlegen sein. Das spielt für mich aber keine Rolle, da ich sie beim 905 eh ausgeschaltet hatte.

Das OSD ist schöner, was aber keinesfalls ein echtes Kriterium darstellt.

Der DynamicEQ, der mit dem Upgrade dazugekommen ist, hat es mir besonders angetan, da der Receiver auch bei moderaten Lautstärken nicht "flach" klingt. Somit kann auch Nachts noch einen Film schauen, ohne auf Effekte verzichten zu müssen.

Auf der "dunklen Seite":

Das ganz große Manko des Denon stellt für mich die Fernbedienung dar. Die einem Gerät dieser Preisklasse keineswegs gerecht wird.
Unbeleuchtet und für den "beleuchteten" oberen Teil keine Bewegungserkennung. Da war die FB des 3805 deutlich überlegen und die des Onkyo ebenfalls.

WLAN

Unsauber eingebunden, hat es mich Ewigkeiten gekostet es im Zusammenspiel mit meiner FritzBox halbwegs stabil ans Laufen zu bringen. Sorry Denon, so etwas kann man besser machen.

Als Fazit lässt sich für mich feststellen:

Es ist schön wieder zu Hause zu sein. Der Denon liefert den für mich (wie schon der 3805) idealen Klang, verpackt in einem rundum gelungenen Gesamtpaket.

Das Zusammenspiel mit dem BT 2500 ist tadellos, Bild und Ton optimal.

Die Fernbedienung habe ich gegen die meines alten 3805 getauscht, die funktioniert einwandfrei.

Ich bin zufrieden und gebe ihn die nächsten 5 Jahre ganz sicher nicht wieder her.

In diesem Sinne, euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Olaf
ergo-hh
Inventar
#3959 erstellt: 05. Apr 2009, 12:44
@baerchen:

Was die WEB-Steuerung anbelangt:

zu 1) nein
zu 2) jein! Die vorhandene Funktion ist eigentlich dafür gedacht, die Lautstärke dauerhaft der unterschiedlichen Eingänge untereinander anzupassen. Als Krücke kann man damit auch die Lautstärke der gewählten Quelle ändern, ist aber dafür eigentlich nicht gedacht und mit der Fernbedienung deutlich einfacher.
zu 3) eigentlich nein. Du kannst nur zwischen terristisch und Internet Radio umschalten, nicht aber jeweils einen anderen Kanal/Sender anwählen.

Dafür hat man aber 2 Fernbedienungen, mit denen das alles natürlich remote möglich ist.

cu ergo-hh
Wu
Inventar
#3960 erstellt: 05. Apr 2009, 13:24

Oelepap schrieb:

Im Zusammenspiel mit meinen Boxen und der PS3 als BluRay Player war mir der Klang zu höhenlastig und der Bass nicht präzise genug.


Auch wenn hier OT: Das klingt für mich nach dem mehrfach schon beschriebenen Fehler im LFE-Pegel.

Bei einigen Gerätekombinationen wird bei Multichannel-PCM-Übertragung ein falscher Pegelwert für den LFE mitgegeben oder dieser vom Receiver nicht richtig interpretiert.

Ohne Nachregeln wird der Bass dann "dünn", insbesondere bei höherer Übergangsfrequenz zum Woofer.

Hintergrund des Fehlers ist eine eigentlich vorgesehene Pegelabsenkung des LFE um 10dB, die für Analogausgänge gedacht ist.

Auch in der anlogen Welt gab es schon das Problem mit fehlender Wiederanhebung oder auch fehlender Absenkung und resultierender doppelter Anhebung. Das Drama (siehe hier) setzt sich leider mit PCM-Multichannel über HDMI fort.

Nur schade, wenn man daraus einen "schlechten" Receiverklang ableitet...


[Beitrag von Wu am 05. Apr 2009, 13:25 bearbeitet]
Oelepap
Inventar
#3961 erstellt: 05. Apr 2009, 13:34
Hallo Wu

danke für die Info.

Ich habe und werde nie behaupten, dass der Onkyo ein schlechter Receiver ist. Für den geneigten Anwender mit passendem Equipment mag er das Non plus Ultra sein.

Deswegen lege ich immer Wert darauf zu sagen: mit meiner Ausstattung und meinem Hörempfinden.

Ausserdem war mir der Bass nicht zu "dünn". Er war mir nicht trocken genug, eher etwas schwammig. Aber auch das sind subjektive Eindrücke.

Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden und das ist für mich das Wichtigste.

Gruß

Olaf
gringo1
Stammgast
#3962 erstellt: 05. Apr 2009, 13:37

ergo-hh schrieb:
@gringo1:

Um das Problem einzugrenzen, würde ich einmal die Batterien aus beiden Fernbedienungen nehmen und schauen, ob das Umschalten dann immer noch passiert.

Ist denn sichergestellt, dass nicht jemand in der Nähe des Denon eine andere Fernbedienung benutzt, die zufällig einige identische IR-Codes benutzt wie der Denon?

cu ergo-hh



ist sichergestellt, hatte beide fernbedienungen in einen anderen raum gelegt um das ausschliessen zu können.

@wu

was du sagst hatte ich auch irgend wann schon mal gelesen. habs aber vergessen.
ja, ich habe einen philips tv der ziemlich nah am 3808 steht.
wobei der lichtsensor aus ist, habe aber den dynamischen kontrst mal wieder eingeschaltet evtl. ist das das problem, denn ein zeit lang hat er nicht mehr umgeschaltet und der dynamische kontrast war zu diesem zeitpunkt aus.

danke schonmal ich werde dann mal berichten ob es das war.

gringo
Wu
Inventar
#3963 erstellt: 05. Apr 2009, 14:03
Es war jedenfalls irgendwas merkwürdiges im Zusammenhang mit Philips-TVs, tut mir leid, dass ich mich nicht mehr genau erinnere.


@Oelepap
Alles klar, ich wollte nur eine nicht so seltene Ursache noch mal aufwerfen. Bei Dir war es dann wohl eher das Zusammenspiel mir Boxen und Raum....


[Beitrag von Wu am 05. Apr 2009, 14:04 bearbeitet]
Tischhupe
Stammgast
#3964 erstellt: 05. Apr 2009, 14:16
Hallo Leute!

Ich beabsichtige mir in nächster Zeit einen 4308 zu holen, da ich mit meinem jetzigen AVR überhaupt nicht zufrieden bin.

Meine 2 Kernfragen sind jetzt:
Hat der 4308 einen Ringkerntrafo, und klingt er luftiger und
dynamischer als meine 2808ter?

Vielen Dank im Vorraus.

LG: Reini
Wu
Inventar
#3965 erstellt: 05. Apr 2009, 14:49
Einen Ringkerntrafo hat er nicht. Wichtiger als die Bauform des Trafos ist die Dimensionierung des Netzteils. Reicht denn die Leistung des 2808 nicht? Jenseits der Leistung sind große Unterschiede nicht zu erwarten, vielleicht ist der EQ im 4308 etwas besser.
ChrischMan
Ist häufiger hier
#3966 erstellt: 05. Apr 2009, 14:55
Hallo Zusammen,

ich nutze den 4308 zum Streamen von Flac-Dateien. Was mich aktuell etwas stört ist, dass den Denon die Songs dem Alphabet nach sortiert und nicht die Track-Nummer im ID3-Tag nutzt.

Gibt es eine Einstellung die dies ermöglicht? Ich würde ungern vor allen Filenamen noch den Track vorsetzen.

Gruß,
ChrischMan
Tischhupe
Stammgast
#3967 erstellt: 05. Apr 2009, 14:56

Wu schrieb:
Einen Ringkerntrafo hat er nicht. Wichtiger als die Bauform des Trafos ist die Dimensionierung des Netzteils. Reicht denn die Leistung des 2808 nicht? Jenseits der Leistung sind große Unterschiede nicht zu erwarten, vielleicht ist der EQ im 4308 etwas besser.


Hi!

Es geht mir nicht um die Leistung,die hat er ja ausreichend für meine 16 Quadratmeter, sondern um die allgemeine
Klangquallität.
Ich hab schon im Forum gelesen, dass der 2808 im Stereo, und Surroundbereich eher sehr bescheiden klingt, und dies kann ich bestätigen.
Wenn der 4308 so klingt wie mein alter 3805, dann bin ich schon zufrieden, denn der war nämlich in beiden Belangen ein Hammer.

LG:Reini


[Beitrag von Tischhupe am 05. Apr 2009, 14:58 bearbeitet]
Oelepap
Inventar
#3968 erstellt: 05. Apr 2009, 15:07
@Tischhupe

Keine Sorge. Er klingt ganz sicher nicht schlechter als ein 3805.

Ich bin sowohl im Surround- als auch im Stereobetrieb mehr als zufrieden.

Wobei ich bei Stereo ganz klar sagen muss, dass jetzt auch "nur" ein 2500 BT angeschlossen ist. Mit einem guten CD Player wäre da auf jeden Fall noch mal eine Steigerung drin.


Gruß

Olaf
Wu
Inventar
#3969 erstellt: 05. Apr 2009, 15:14

Tischhupe schrieb:

Ich hab schon im Forum gelesen, dass der 2808 im Stereo, und Surroundbereich eher sehr bescheiden klingt, und dies kann ich bestätigen.


Man liest hier viel, wenn der Tag lang ist. Da werden gerne nicht verallgemeinerbare Erkenntnise verallgemeinert. Davon darf man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Wie sicher bist Du denn, dass Du alles korrekt eingestellt hast? Und welche Lautsprecher hast Du eigentlich dran?

Jedenfalls frage ich mich, was Denon denn im 2808 verbaut hat, um ihn schlecht klingen zu lassen. Und was davon ist dann im 4308 nicht drin? An Deiner Stelle würde ich versuchen, mir einen 4308 leihweise zu besorgen (ein 3808 dürfte zum Testen auch reichen) und eigene Erfahrungen zu machen.
0300_Infanterie
Inventar
#3970 erstellt: 05. Apr 2009, 16:15

Baash schrieb:
Ihr haltet euch jetzt viel zu sehr an Frage Nr. 1 auf

Vor allem interessant sind für mich auch die folgenden Punkte meines Posts.

2. Werde ich einen hörbaren Unterschied bei a) Stereo, b) Dolby Digital mit max. 640 kbs und c) DTS mit maximal 1.5 Mbit hören können, im Gegensatz zu meinem jetzigen Denon 3802, an dem fünf Canton Ergo CM 502 Lautsprecher, und ein Canton AS 650 hängen?

3. Inwieweit verbessert die neue A-Version den Sound des Receivers wirklich?


... zu 2.: Denke Du würdest keinen allzu großen Unterschied bis gar keinen hören
Tischhupe
Stammgast
#3971 erstellt: 05. Apr 2009, 17:01

Wu schrieb:

Tischhupe schrieb:

Ich hab schon im Forum gelesen, dass der 2808 im Stereo, und Surroundbereich eher sehr bescheiden klingt, und dies kann ich bestätigen.


Man liest hier viel, wenn der Tag lang ist. Da werden gerne nicht verallgemeinerbare Erkenntnise verallgemeinert. Davon darf man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Wie sicher bist Du denn, dass Du alles korrekt eingestellt hast? Und welche Lautsprecher hast Du eigentlich dran?

Jedenfalls frage ich mich, was Denon denn im 2808 verbaut hat, um ihn schlecht klingen zu lassen. Und was davon ist dann im 4308 nicht drin? An Deiner Stelle würde ich versuchen, mir einen 4308 leihweise zu besorgen (ein 3808 dürfte zum Testen auch reichen) und eigene Erfahrungen zu machen.


Hi!

Also ich verwende Elac FS 247 für Front, BS 244 für Rear.
Baash
Inventar
#3972 erstellt: 05. Apr 2009, 18:59

0300_Infanterie schrieb:

Baash schrieb:
Ihr haltet euch jetzt viel zu sehr an Frage Nr. 1 auf

Vor allem interessant sind für mich auch die folgenden Punkte meines Posts.

2. Werde ich einen hörbaren Unterschied bei a) Stereo, b) Dolby Digital mit max. 640 kbs und c) DTS mit maximal 1.5 Mbit hören können, im Gegensatz zu meinem jetzigen Denon 3802, an dem fünf Canton Ergo CM 502 Lautsprecher, und ein Canton AS 650 hängen?

3. Inwieweit verbessert die neue A-Version den Sound des Receivers wirklich?


... zu 2.: Denke Du würdest keinen allzu großen Unterschied bis gar keinen hören :.


Dann frage ich mich wieso die in den Tests jedes Jahr schreiben der Sound hätte sich im Gegensatz zum Vorgänger Modell klanglich verbessert. Bei den ganzen Generationen müsste ein 3808 dann doch massiv besser klingen als ein 3802, immerhin stammt der 3802 aus dem Jahr 2001.

Ist dann wohl doch alles nur "externes" Marketing
Wu
Inventar
#3973 erstellt: 05. Apr 2009, 19:03
Was sollen die denn sonst schreiben? Vielleicht:

Das Gerät unterscheidet sich klanglich nicht wesentlich von den Vorgängern und daher kann man ruhig bei diesen bleiben, wenn man die Zusatzfunktionen nicht braucht.


Das wäre zwar ehrlich(er), würde aber bei der Anzeigen-Kundschaft nicht so ankommen. Daher muss der technische Fortschritt immer etwas aufgebauscht werden.


[Beitrag von Wu am 05. Apr 2009, 19:04 bearbeitet]
Wu
Inventar
#3974 erstellt: 05. Apr 2009, 19:07

Tischhupe schrieb:

Also ich verwende Elac FS 247 für Front, BS 244 für Rear.


Feine Boxen! Und was stört Dich klanglich?
Baash
Inventar
#3975 erstellt: 05. Apr 2009, 19:09

Wu schrieb:
Was sollen die denn sonst schreiben? Vielleicht:

Das Gerät unterscheidet sich klanglich nicht wesentlich von den Vorgängern und daher kann man ruhig bei diesen bleiben, wenn man die Zusatzfunktionen nicht braucht.


Das wäre zwar ehrlich(er), würde aber bei der Anzeigen-Kundschaft nicht so ankommen. Daher muss der technische Fortschritt immer etwas aufgebauscht werden.


Stimmt schon, aber in manchen Tests klingt es dann schon zu übertrieben "fortschittlich". Aber ist ja auch egal, in Zeiten des Internets kann man sich ja besser informieren.

Und für HDMI wäre ein neuer natürlich interessant, aber ich tu mich da schwer deswegen so tief in die Tasche zu greifen. Außerdem häng ich an meinem 3802. War eigentlich mein erster richtiger top Receiver, vorher hatte ich meist nur Billigkram.
jensus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3976 erstellt: 05. Apr 2009, 22:00
Hallo,

Ich habe das neue FW-Update(Firmware 2.02) eingespielt.
Warum kann ich jetzt nicht den Dynamic EQ nutzen?
Er lässt sich nicht einschalten.
Wenn ich ihn mit der Fernbedienung einschalten möchte, steht immer "Run Audyssey" da und im Menü kann ich das nicht auswählen.
Was ist damit gemeint. Wo kann ich das einschalten.
Muß ich nochmal neu einmessen?
Versteh ich irgentwie nicht, weil meine Einstellungen sind alle noch so geblieben.

Bitte um Hilfe.

MfG


[Beitrag von jensus am 06. Apr 2009, 06:56 bearbeitet]
Wu
Inventar
#3977 erstellt: 05. Apr 2009, 22:33
Wenn es das A-Update war, musst Du logischerweise neu einmessen. Schließlich wurde ja alles mögliche im DSP-Bereich geändert.
jensus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3978 erstellt: 06. Apr 2009, 06:55
Moin,

das A-Update habe ich schon lange drauf. Da hat auch alles funktioniert.

Das war das Update auf Firmware 2.02.
RainerHH
Inventar
#3979 erstellt: 06. Apr 2009, 10:16
Run Audyssey heißt nichts anderes als Einmessen!
Tischhupe
Stammgast
#3980 erstellt: 06. Apr 2009, 17:57

Wu schrieb:

Tischhupe schrieb:

Also ich verwende Elac FS 247 für Front, BS 244 für Rear.


Feine Boxen! Und was stört Dich klanglich?


Hi Wu!

Also der 2808 klingt im Vergleich zum 3805 wie ein 400€ AVR.
ER klingt einfach Räumlich einfach zu flach und wenig dynamisch.
Deshalb will ich zum 4308 wechseln, ausserdem möcht ich mir mit dem Weihnachtsgeld auch noch den BD 3800 Blu-Rayplayer von Denon Kaufen.
Ich glaube die 2 Komponenten in Kombination kilngen bestimmt super.

LG:Reini
Wu
Inventar
#3981 erstellt: 06. Apr 2009, 18:01
Die Frage ist, warum das mit dem 4308 anders sein sollte. Ich würde wirklich erstmal testen. Das Problem ist ja immer, dass man sich schnell von diversen Aussagen zu dem Eindruck verleiten lässt, die teueren Geräte seien auch klanglich besser. Das ist aber nicht automatisch so...
Tischhupe
Stammgast
#3982 erstellt: 06. Apr 2009, 18:11

Wu schrieb:
Die Frage ist, warum das mit dem 4308 anders sein sollte. Ich würde wirklich erstmal testen. Das Problem ist ja immer, dass man sich schnell von diversen Aussagen zu dem Eindruck verleiten lässt, die teueren Geräte seien auch klanglich besser. Das ist aber nicht automatisch so...


Hallo Wu!

Da hast du natürlich vollkommen Recht, ich werde natürlich erstmal ausgiebig testen, aber damals bei meinem erstem AVR dem 1708 und eben dann dem 3805, waren Welten dazwischen.

LG:Reini
Tischhupe
Stammgast
#3983 erstellt: 06. Apr 2009, 18:14

RainerHH schrieb:
Run Audyssey heißt nichts anderes als Einmessen!


Hi!

Wie bist du denn zufrieden, mit der Kombination AVR 3808 und BD 3800

LG:Reini
Wu
Inventar
#3984 erstellt: 06. Apr 2009, 18:14
Bittte verzeih mir meine Skepsis. Ich habe eigentlich noch nie Welten feststellen können, auch bei "Downgrades" nicht. Es kann aber natürlich immer mal sein, dass ein Receiver mit den Lautsprechern nicht harmoniert.


[Beitrag von Wu am 06. Apr 2009, 23:57 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#3985 erstellt: 06. Apr 2009, 22:31
... stimmt!
Aber eines ist auch fest zu halten: Einen AVC A11-SR würde ich einem 2809 klanglich immer vorziehen... und der Anschaffungspreis ist halt gleich
HypnoticHarmony
Neuling
#3986 erstellt: 07. Apr 2009, 20:19
Bin über den Tip eines Arbeitskollegen auf den Denon 3808 aufmerksam geworden. Kann mir jemand eine kurzes Statement zu meinem gewünschten Einsatz geben ? Die 80 Seiten hier sind sowas von unübersichtlich

Ich habe inzwischen meine Musiksammlung als FLAC auf einem NAS liegen und suche eine klanglich gute Abspielmöglichkeit ohne den heimischen Desktop PC bedienen zu müssen. Meine alte XBOX nebst xbmc und die PS3 scheiden aus, da mir das Scrollen unter tausenden von Titeln durch das Alphabet zu zeitaufwendig ist. Ich nehme an, dass das bei dem 3808 auch nicht anders sein wird, insbesondere aufgrund eines kleinen Displays.
Kann er denn auch "anders herum" ? Ich spiele mit dem Gedanken ein Netbook als Steuergerät einzusetzen. Kann der 3808 auch was mit einem reinen LAN Audio Stream anfangen ? Das Netbook decodiert jegliche Audioquellen und der 3808 gibt sie Dank LAN in gutem Klang wieder ? Sinn und Zweck ist die Kabellosigkeit, möglichst wenig Stromverbrauch und Nebengeräusche. Wäre eine feine Sache. Eigentlich müsste der 3808 doch über einen Audiostream (IP des Rechners) des Netbooks ansteuerbar sein. Richtig ?

LG,

HypnoticHarmony
mathias1000
Stammgast
#3987 erstellt: 07. Apr 2009, 22:31
Das habe ich auch schon versucht, aber ich habe bis jetzt keine Software gefunden, mit dem ich den AVR-3808 steuern kann, ausser die WEB-Oberfläche des Receivers.
RainerHH
Inventar
#3988 erstellt: 08. Apr 2009, 00:11

Tischhupe schrieb:

Wie bist du denn zufrieden, mit der Kombination AVR 3808 und BD 3800


naja, das LW-Geräusch des 3800BD ist natürlich nicht optimal. Ansonsten perfekt.
AMGPOWER
Inventar
#3989 erstellt: 08. Apr 2009, 00:14
was heißt denn nicht optimal? ein 2000€ blu ray player ist laut? also hab den noch nie gesehen aber falls es so ist, ist es echt unmöglich
thomasha
Stammgast
#3990 erstellt: 09. Apr 2009, 18:37

DAPHU schrieb:

...
Test mit externem Micro
Mir ist völlig unverständlich, dass dieser Test (nach der heftigen Diskussion in der Vergangenheit) noch keiner durchgeführt hat.

Bitte berichten wenn es was neues gibt.

Vielen Dank für die Infos im Voraus.


Also, hab heute nach dem update 2.02, neu über V.AUX L eingemessen.
Leider ist DynEQ/DynVolume immer noch nicht nutzbar.
Schöner Mist

Mir ist deshalb völlig unklar, was dann folgendes bedeuten soll:

TB-303 schrieb:

hier noch infos zum neuen update (main 2.02) aus einem us-forum:

FIXED/IMPROVED

Reported by Denon USA owner the following Denon change log and are fixed in firmware A2.02 reported available March12, 2009:

- Setting of Repeat mode and Random mode are not memorized after upgrade the unit.

- Dynamic EQ and parameter button not available after calibration via V.AUX L


Hat von euch einer ne Erklärung oder mit DENON Kontakt aufgenommen?
Ich hab ehrlich gesagt "die Schnauze voll".
Ich hab so oft diesen Fall mit DENON diskutiert, ich mag nicht mehr.
Leider hab ich auch nicht das nötige feedback hier dazu bekommen (Veröffentlichung von DENON-Reaktionen auf Anfragen/Beschwerden von anderen usern zu diesem Thema)

trotzdem viele Grüße
und frohe Ostern an alle
Pierre-Vienna
Inventar
#3991 erstellt: 11. Apr 2009, 14:46
Benötige kleine Stütze

4308a in Verbindung mit Pioneer KRP-600A

Mein Sat Receiver ist am Denon angeschlossen auf Eingang Sat,
schalte ich den Kuro ein, so schaltet der Denon auf Eingang TV/CBL.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke!
Grüsse
Pierre
thomasha
Stammgast
#3992 erstellt: 11. Apr 2009, 17:24

Pierre-Vienna schrieb:
Benötige kleine Stütze

4308a in Verbindung mit Pioneer KRP-600A

Mein Sat Receiver ist am Denon angeschlossen auf Eingang Sat,
schalte ich den Kuro ein, so schaltet der Denon auf Eingang TV/CBL.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke!
Grüsse
Pierre


Hi Pierre,

Die einfachse Lösung wäre, im DENON die CEC-Steuerung auszuschalten. Alternativ kannst du bestimmt auch auf deinem Kuro CEC-Funktionen deaktiviereen.
Die von dir beschriebene Reaktion ist dafür gedacht, glaube ich, wenn du den Ton vom Fernseher (Kuro) über den DENON laufen lassen willst.

Gruß Thomas
sped789
Stammgast
#3993 erstellt: 12. Apr 2009, 10:25

thomasha schrieb:

DAPHU schrieb:

...
Test mit externem Micro
Mir ist völlig unverständlich, dass dieser Test (nach der heftigen Diskussion in der Vergangenheit) noch keiner durchgeführt hat.

Bitte berichten wenn es was neues gibt.

Vielen Dank für die Infos im Voraus.


Also, hab heute nach dem update 2.02, neu über V.AUX L eingemessen.
Leider ist DynEQ/DynVolume immer noch nicht nutzbar.
Schöner Mist

Mir ist deshalb völlig unklar, was dann folgendes bedeuten soll:

TB-303 schrieb:

hier noch infos zum neuen update (main 2.02) aus einem us-forum:

FIXED/IMPROVED

Reported by Denon USA owner the following Denon change log and are fixed in firmware A2.02 reported available March12, 2009:

- Setting of Repeat mode and Random mode are not memorized after upgrade the unit.

- Dynamic EQ and parameter button not available after calibration via V.AUX L


Hat von euch einer ne Erklärung oder mit DENON Kontakt aufgenommen?
Ich hab ehrlich gesagt "die Schnauze voll".
Ich hab so oft diesen Fall mit DENON diskutiert, ich mag nicht mehr.
Leider hab ich auch nicht das nötige feedback hier dazu bekommen (Veröffentlichung von DENON-Reaktionen auf Anfragen/Beschwerden von anderen usern zu diesem Thema)

trotzdem viele Grüße
und frohe Ostern an alle ;)


Ich teile deinen Unmut, obschon ich nicht betroffen bin, da ich dieses Upgrade nicht gemacht habe, und alles sehr gut läuft. Dennoch ist das Verhalten von Denon in diesem Punkt nicht akzeptabel. Alleine schon der Umstand, dass es von Denon keine Liste über Änderungen bei Updates gibt halte ich für bedenklich. Zumindest ist mir keine solche offizielle Liste bekannt. Das einzige, wo ich mal nachschaue ist hier:
http://denon-firmwar...8%2F4308+Change+Logs

Nur: Das ist nicht von Denon!

Wie gesagt, momentan bin ich mit meinem 3808 als Vorstufe äußerst zufrieden, aber die Technik bleibt ja nicht stehen. In ca 1,5 Jahren werde ich einen Nachfolger für die Vorstufe anschaffen. Habe schon mal mit der großen Denon Vorstufe geliebäugelt, oder deren Nachfolger. Nur: Wenn eine Firma nicht mal in der Lage ist, ordentliche Listen zu Änderungen bei Updates herauszugeben, und nicht mal in der Anleitung dokumentierte Funktionen zum Laufen bringt, und dann schriftlich behauptet, die Funktion sei gar nicht vorhanden, dann kommen doch Bedenken auf. Schade, dass ich so etwas über Denon sagen muss. Ich werde mich wohl für meine Neuanschaffung mal nach ganz anderen Marken jenseits vom Mainstream umschauen.
raumi
Ist häufiger hier
#3994 erstellt: 12. Apr 2009, 13:57
Hallo,

vor einiger Zeit wurde über Probleme mit dem USB-Anschluß hier im Forum berichtet.

Ich selbst hatte auch Probleme mit meiner Festplatte und mein 4308, der sich bei diesem Problem sogar aufhängte.

Mittlerweile kenne ich eine Lösung für dieses Problem.

MP3-Prüfer

Einfach mal reinlesen und selbst testen.

Zwar noch nicht ausgiebig getestet, scheint aber zu helfen.


Grüße
Thomas
zxscreen$
Ist häufiger hier
#3995 erstellt: 12. Apr 2009, 15:37

sped789 schrieb:
Alleine schon der Umstand, dass es von Denon keine Liste über Änderungen bei Updates gibt halte ich für bedenklich. Zumindest ist mir keine solche offizielle Liste bekannt.


Die ganz offiziellen Changelogs sind hier zu finden:

http://firmware.denon-online.eu/index.php

Es dauert leider sehr lange, bis das Changelog aktualisiert wird, aber es ist irgendwann dort. (Zur Zeit noch Stand 4.2.2009 bis zur A2.01 - veröffentlicht wurde die Firmware A2.01 allerdings bereits im Oktober 2008!)
sped789
Stammgast
#3996 erstellt: 12. Apr 2009, 18:58

zxscreen$ schrieb:

sped789 schrieb:
Alleine schon der Umstand, dass es von Denon keine Liste über Änderungen bei Updates gibt halte ich für bedenklich. Zumindest ist mir keine solche offizielle Liste bekannt.


Die ganz offiziellen Changelogs sind hier zu finden:

http://firmware.denon-online.eu/index.php

Es dauert leider sehr lange, bis das Changelog aktualisiert wird, aber es ist irgendwann dort. (Zur Zeit noch Stand 4.2.2009 bis zur A2.01 - veröffentlicht wurde die Firmware A2.01 allerdings bereits im Oktober 2008!)


Vielen Dank für den Link. Eine Veröffentlichung technisch überholter Changelogs ist immerhin ein klein wenig mehr als gar nichts. Wirklich Sinn macht so etwas für mich nicht. Wann brauche ich einen Changelog? Genau dann, wenn die Firmware erscheint, um zu sehen, was hat sich getan, möchte ich das installieren?

Vielleicht sind meine Ansprüche an Denon da zu hoch. Für mich ist es jedenfall ein Grund in 1,5 Jahren, wenn ein neuer Vorverstärker ansteht, mal sehr genau nach Alternativen zu schauen, falls Denon diese Haltung nicht ändert.
accentus
Ist häufiger hier
#3997 erstellt: 13. Apr 2009, 15:15
Ich habe seit 2 Wochen einen Denon 3808. Neben DVD-Film höre ich Musik über USB-Festplatte. Da ist mir folgendes aufgefallen:

kein automatische Ordnerwechel, wenn alle Dateien eines Ordners abgespielt wurden. Danach habe ich alle MP3-Dateien (ca. 1500) und WAV-Dateien (ca. 2500) zusammen in einem Ordner abgelegt und Random-Modus aktiviert, bei der Wiedergabe erster Datei:

1. die USB-Festplatte wird zuerst abgeschaltet
2. nach einigen Sekunden wird USB-Festplatte wird wieder eingeschlatet.
3. Kein Zugriff auf USB-Festplatte und NET-Radio. Was dann hilft ist dann nur Aus- und Einschalten.


Jetzt habe ich MP3- und WAV-Dateien in 2 verschiedenen Ordern gespeichert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?


[Beitrag von accentus am 13. Apr 2009, 15:16 bearbeitet]
sped789
Stammgast
#3998 erstellt: 13. Apr 2009, 18:04
Die einzigen Erfahrungen die ich zum Thema USB/Streaming berichten kann sind schlechte: USB nicht wirklich sauber implementiert. Streaming: Gapless play überhaupt nicht möglich. Um keine weitere Zeit zu verschwenden, habe ich es drangegeben und lege schön wieder Scheiben ein.
raumi
Ist häufiger hier
#3999 erstellt: 13. Apr 2009, 19:16
Einfach den MP3-Prüfer laufen lassen.

Danach kannst du auf deiner 2.Fernbedinung einfach die USB-Taste drücken und alle Titel auf der Festplatte werden gespielt. Auch die Random-Tasete kann dann benutzt werden.
0300_Infanterie
Inventar
#4000 erstellt: 13. Apr 2009, 19:19

raumi schrieb:
Einfach den MP3-Prüfer laufen lassen.

Danach kannst du auf deiner 2.Fernbedinung einfach die USB-Taste drücken und alle Titel auf der Festplatte werden gespielt. Auch die Random-Tasete kann dann benutzt werden.


... und was macht der? Verändert der die MP3-Dateien?!
raumi
Ist häufiger hier
#4001 erstellt: 13. Apr 2009, 19:39
Nein, du kannst feststellen welche MP3 fehlerhaft sind und sie dann entfernen. Irgendwie kommt der Denon nicht mit Fehler in den MP3´s zurecht. Bei mir hat es das gebracht.

Es ist auch sehr gut beschrieben wie man das macht.
0300_Infanterie
Inventar
#4002 erstellt: 13. Apr 2009, 19:42

raumi schrieb:
Nein, du kannst feststellen welche MP3 fehlerhaft sind und sie dann entfernen. Irgendwie kommt der Denon nicht mit Fehler in den MP3´s zurecht. Bei mir hat es das gebracht.

Es ist auch sehr gut beschrieben wie man das macht.


... OK danke Dir
raumi
Ist häufiger hier
#4003 erstellt: 13. Apr 2009, 19:44
Gerne doch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Denon AVR-3808 / 4308 Firmware Thread
TB-303 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  78 Beiträge
Denon AVR-4308
Sound__Ozzy am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  8 Beiträge
DENON AVR-4308 Problem!
Lenni1000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade von AVR-4308 auf AVR-4308A?
reelyator am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedvisio2000
  • Gesamtzahl an Themen1.554.986
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.185