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Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"+A -A |
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Autor |
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Schueler_
Ist häufiger hier |
#201 erstellt: 04. Jan 2009, 14:29 | |||||
Danke Muss nur noch 3 bretter sägen und dann kanns ans zusammenbauen gehn(Bilder folgen). Messen kann ich das Horn leider nicht also bis dann! mfg Max |
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ede90
Stammgast |
#202 erstellt: 04. Jan 2009, 18:08 | |||||
So hab jetz auch mal mit dem Bau begonnen und die Seitenwände mit der Grundplatte verleimt. Zum Anpressen habe ich dann den Deckel schonmal draufgelegt und ordentlich beschwert sowie rückseitig die Seitenwände mit einer Schraubzwinge zusammengepresst. Also ich muss sagen die Dimensionen sind scho irgendwo erschreckend... |
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craecker
Ist häufiger hier |
#203 erstellt: 04. Jan 2009, 19:25 | |||||
Habe zum neuen Jahr auch mit dem Projekt angefangen und bin von dem maßen auch erschrocken als ich die Außen Platten mit der Grundplatte verleimt habe. So ging es mir aber auch schon bei denn Viechern, auf dem Papier sieht es eben immer etwas anders aus. Da sind wir beide ja gleich auf. Welche Version baust du. Ich habe mir mal die Ur Version vorgenommen. Weißt du schon wie du das Problem mit den Rundungen im Hornverlauf löst???????? Bilder werden von mir Natürlich auch noch nachgereicht. |
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paramorph
Stammgast |
#204 erstellt: 04. Jan 2009, 20:04 | |||||
Super! Bin sehr gespannt auf den Höreindruck!
Sauber! Habs genauso aufgebaut.. erstmal die Seitenwände und dann sieht man wie groß es wird...... Als ich das erste Mal vor dem fertigen Prachtstück stand, war ich von der Größe auch sehr beeindruckt, aber mittlerweile hab ich mich echt gut dran gewöhnt! Wenn Dein Raum nicht so riesig ist wie der von "Steinlaus", wird hoffentlich auch der Bass erschreckend Ich habe mein Aktivmodul bei etwa 1/3 des Maximalpegels eingestellt.. Alles andere ist einfach zu viel um wirklich von normalem Musikhören zu reden! Ich muss mir mal ein db-Meter zulegen oder leihen um zu bestimmen wann der HornSub40 nich mehr kann.. Hab den HornSub40 grad nochmal an seine Grenzen geführt.. Ich glaube selbst auf Partys wird der HornSub40 nicht voll aufgedreht, weil einfach vorher schon alles in der Bude wackelt.. Mir reicht der HornSub40 absolut aus! Ich hoffe Dir auch Gruß Roman EDIT: @ craecker Hab mir zu viel zeit gelassen mit dem Post und da hast du schon zwischendurch gepostet.. Warum machst du es nicht einfach so wie ich es gemacht hab mit den Rundungen? Ich glaube einfacher gehts echt nicht.. [Beitrag von paramorph am 04. Jan 2009, 20:08 bearbeitet] |
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ede90
Stammgast |
#205 erstellt: 04. Jan 2009, 22:40 | |||||
ich baue ebenfalls die Ur-Version. Mit den Rundungen hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, das überleg ich mir dann wenns soweit ist. Der Bass wird wohl wirklich erschreckend, mein Zimmer hat irgendwas um die 16 m² Aber die Nachbarn sollen ja auch noch was davon haben... |
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ParAn0id
Stammgast |
#206 erstellt: 05. Jan 2009, 13:44 | |||||
wenn ich die bestätigung hab das einer davon _wesentlich_ mehr bringt als meine 12er br kiste bau ich mir auch 1 oder 2.... [Beitrag von ParAn0id am 05. Jan 2009, 13:44 bearbeitet] |
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Klausi745
Stammgast |
#207 erstellt: 05. Jan 2009, 13:54 | |||||
Naja du lässt hier 2 Welten gegeneinander antreten ... du hast nen 30cm Sub (~600cm² Membranfläche) und willst das ein 20cm Sub (~250cm² Membranfläche) lauter ist?... das wird schweeeer |
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ParAn0id
Stammgast |
#208 erstellt: 05. Jan 2009, 14:06 | |||||
ähm naja wenn ich dir mal die sensivity und generell das chassis und die abstimmung verrate wärest du wahrscheinlich anderer meinung ....wobei mich auch mal die empfindlichkeit des horns unabhängig vom treiber interessieiren würde als vergleichsmöglichkeit würde ich die ~13db des eckhorns hernehmen ....... naja nur kurz schwabbelcarbass +/- 3mm xmax gummireifensicke 89db laut datenblatt geschätze echte sensivity ...~85 soo |
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Klausi745
Stammgast |
#209 erstellt: 05. Jan 2009, 15:42 | |||||
Problem ist die Physik lässt sich nicht überlissten ... wo dein 30er 1mm Hub machen muss, muss der 20er ~2,5mm machen ... dein 30er macht 2mm hub, der 20er 5mm ... darin liegt unter umständen der Hund begraben. Von der Sense oder so brauchen wir nicht reden, da wird der Hornsub gegen vieles gut anstinken können |
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ParAn0id
Stammgast |
#210 erstellt: 05. Jan 2009, 19:12 | |||||
ja eben schon klar das mein 30er mmehr membranfläche hat etc... aber der kleinere mit dem horn vorgeschnallt wird denke ich doch lauter sein ...aber da ich das nicht weiß warte ich noch etwas mit dem bau |
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paramorph
Stammgast |
#211 erstellt: 05. Jan 2009, 20:13 | |||||
Nur mal so in die kleine Diskussion geworfen.. Ich habe den HornSub40 nicht in erster Linie für hohe Lautstärken konstruiert. Wie in meinem ersten Post zu lesen, habe ich einen Subwoofer entwickelt, der einfach was ganz anderes ist, als das was ich in meinem Equipment bisher habe! Ein Horn klingt ganz anders als ein BR-Subwoofer. Mir ging es in erster Linie tatsächlich um den Klang. Für den ganz anderen aber meines Erachtens viel charmanteren Klang eines Horns wollte ich aber nicht viel Geld ausgeben und habe daher den HornSub40 entwickelt. Über die Sensibilität kann ich leider keine Auskünfte geben. Es geht also nicht darum gegen einen 12" BR anzustinken, wobei das Horn meinen Teufel-BR-Sub mit 10" schon in die Tasche steckt. gruß Roman |
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bruddah
Stammgast |
#212 erstellt: 06. Jan 2009, 18:13 | |||||
aber selbst wenn er nur 40tacken gekostet hat, will man doch das beste für dieses geld haben |
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ede90
Stammgast |
#213 erstellt: 07. Jan 2009, 18:09 | |||||
...und es ging weiter mit dem Bau, ich habe zusammen mit meinem Opa alle Bretter ausgesägt. Morgen kommen dann die Schrägen dran, ich hab mit excel mal ausgerechnet, wie weit jeweils nach innen gefeilt werden muss, um die nötige Schräge zu erhalten. Ich wusste leider nicht wo ich hier Dateien uploaden kann drum hab ichs kurzerhand als .jpg hochgeladen. Natürlich darf die Tabelle (sie enthält auch die Maße der Bretter selbst) weitergegeben werden(ich glaube das ist im Sinne des Ersterbauers und Planers?) oder auf hornsub40.de.vu hochgeladen werden. |
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paramorph
Stammgast |
#214 erstellt: 08. Jan 2009, 08:01 | |||||
Hi ede90! Das sieht ja super aus! Ich werde zu gegebener Zeit mal über die Liste schauen und die Daten prüfen und dann kommt das Teil sicherlich auf www.HornSub40.de.vu! Vielen Dank dafür!! Und noch viel Erfolg beim Bau! Gruß Roman |
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ede90
Stammgast |
#215 erstellt: 08. Jan 2009, 16:57 | |||||
jetz hätte ich nurmal eine dumme Frage: Brett P ist ja 241 mm lang, in der technischen Zeichnung sind als Abstand aber nur 225 mm nach oben hin angegeben für die längere Seite. Aber wenn dann wäre das doch die kürzere Seite, welche 225mm lang wird |
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craecker
Ist häufiger hier |
#216 erstellt: 08. Jan 2009, 21:13 | |||||
Hallo paramorph mit was hast du die Gärungen gesägt. Habe heute Brett H und g versucht und am ende hatt es so garnicht gepast. werd es morgen noch mal versuchen mal schaen ob es da besser klapt. Werde dann auch ein paar bilder liefern. guß sven |
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paramorph
Stammgast |
#217 erstellt: 10. Jan 2009, 16:30 | |||||
Hi ede90, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe im Nachhinein noch die beiden Bretter an dem der Treiber befestigt wird verschoben um die vordere Druckkammer noch zu verkleinern und habe es offensichtlich in der Teileliste nicht berücksichtigt. Im Zweifelsfall nach der technischem Zeichnung bauen! Und lieber ein Brett zu lang als zu kurz
Wie in Post #1 beschrieben habe ich alles mit einer groben Feile auf Gehrung bekommen. Ich habe keine Winkelmaße ausgrechnet und dahingehend gefeilt, sondern mir den Verlaus des Horns auf die Seitenplatte angezeichnet und dann alle Bretter einfach passend gemacht, dass man sie aneinandersetzen konnte. Also zB. erst Brett G unten passend gefeilt und aufgeklebt und dann Brett H eingepasst. Gruß Roman |
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craecker
Ist häufiger hier |
#218 erstellt: 10. Jan 2009, 19:47 | |||||
NA Toll ich habe heute alle Bretter nach stückliste gesägt. Hoffe nur das das keine allzu große auswirkung haben wird ansonsten muß halt noch irgendwo in die Druckkammer ein Brett rein. Was das wieder ausgleicht. |
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paramorph
Stammgast |
#219 erstellt: 11. Jan 2009, 10:48 | |||||
Keine Sorge, wenn Du Brett O und P zusammensetzt wirst du merken wo evtl. was kürzer muss. Letztendlich würd ich sagen, dass der Unterschied nicht hörbar ist! Also alles im grünen Bereich Gruß Roman |
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craecker
Ist häufiger hier |
#220 erstellt: 11. Jan 2009, 12:27 | |||||
Die druckkammer kann ich ja im nachhinnein immer noch irgendwie verkleinern, kommt dann halt noch ein Brett rein und gut. Für die Rundungen hatte ich mir gedacht ein plaste Rohr in entsprechender stärke und in der hälfte aufschneiden. Dann noch den raum dahinter mit Bauschaum oder Quarz ausfüllen und gut ist. Jedoch habe ich da noch bedenken das das ganze irgendwie zu sehr mitschwingen kann. Würde ja dann statt weiterleiten zu einer Dämpfung kommen was wir ja nicht wollen. Was meint ihr dazu. Gruß Sven |
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daskleinemann91
Ist häufiger hier |
#221 erstellt: 12. Jan 2009, 20:48 | |||||
Guten Tag erstmal, ich bin neu hier im Forum, jedoch froh direkt auf solch eine tolle Bauanleitung zu treffen. Ich habe mich in den letzten Wochen schon mit dem Eigenbau von Lautsprechern auseinandergesetzt, bin dabei auch erfolgreich auf die 10Öre und auf die Viecher gestoßen, doch jetzt wo ich dieses tolle Projekt hier sehe dachte ich mir: Das musst du bauen! Erstmal danke für die super Anleitung und für die veröffentlichung der Idee, jedoch habe ich ein paar Fragen, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin: - Könnte mir jemand einen Internetshop nennen, in dem ich den passenden Treiber bekomme?(Ein Link wäre wirklich nett) -Wie habe ich den Treiber genau zu verlöten, bei den Viechern waren Frequenzweichen mit im Spiel, wie sieht das hier aus? Ich habe einen Yamaha A-420 Verstärker, er ist alt, jedoch reicht absolut für meine Zwecke. Hier nähere Daten zum Verstärker, falls benötigt: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-420 -Wie viel Holz brauche ich allg. in m² gerechnet? Ansonsten werden meine handwerklichen Fähigkeiten in jedem Fall ausreichen , nur damit nicht die Frage kommt "Du bist Neuling, kannst du sowas?". Im Vorraus vielen Dank für eure Antworten! MfG daskleinemann91 |
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ParAn0id
Stammgast |
#222 erstellt: 12. Jan 2009, 21:18 | |||||
den treiber gibts glaube ich nur bei ebay ....z.B. hier http://cgi.ebay.de/8...|65:12|39:1|240:1318 verkabelung = einfach vom treiber ins terminal von da aus in verstärker der an einer aktivweiche hängt und die wiederrum an der audioquelle so wäre das optimum laut dem erbauer geht das ganze wohl aber auch ohne weiche ganz gut und die mittenresonanzen fallen nicht sehr stark auf .... |
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daskleinemann91
Ist häufiger hier |
#223 erstellt: 12. Jan 2009, 21:24 | |||||
Danke schonmal, gibt es eventuell noch andere Treiber, welche den selben zweck erfüllen? Ich kann die Links auf der ersten Seite leider nicht öffnen. Wie sieht das mit der gesameten Holzmasse aus? MfG daskleinemann91 |
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Maak_der_Nette
Stammgast |
#224 erstellt: 12. Jan 2009, 21:37 | |||||
Dieses Horn wurde für diesen Treiber ausgerechnet und so wird wohl kein beliebiges Chassis passen. Laut paramorph ist keine Frequenzweiche von Nöten (das Gehäuse "filtert" Hoch- und Mitteltonanteile weg), ein aktives Submodul (Verstärker) bringt jedoch ein vielbesseres Ergebnis. o.t.: Bei den Viechern wird keine Frequenzweiche benötigt! Lediglich ein Sperrkreis und dieser auch nur bei der Beyma-Version. Solltest du Interesse an Viechern haben schau dir bitte auch den Sica-Viech Threat an! Holz für den "Hornsub40" sollte wohl so um die 4qm sein. |
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ede90
Stammgast |
#225 erstellt: 13. Jan 2009, 10:29 | |||||
Also beim Holz bist du ganz gut beraten wenn du im Baumarkt dir die Bretter folgendermaßen sägen lässt: 2x 90x95cm (die linke&rechte Seitenwand) und 3x 205x30,6cm (der Rest), das sollte dann insgesamt auf rund 3,6m² kommen. Wenn du dann ein bisschen rumtüftelst, bleiben dir bei den 3 2,05m-Brettern jeweils so 4-6 cm Verschnitt. Kann man sich natürlich auch anders zuschneiden lassen, aber ich hab's so aufgeteilt weil mein Baumarkt am Schluss nur noch ne 205x100cm Spanplatte da hatte Viel Erfolg beim Bau (Bei mir ruht im Moment das Projekt Grippebedingt) |
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craecker
Ist häufiger hier |
#226 erstellt: 20. Jan 2009, 20:43 | |||||
Hallo Liebe Bastelfreunde ich habe da mal was Vorbereitet Werde heut mal ein paar Bilder zu meinen Hornsub 40 Nachliefern. Müß schon sagen die ganzen Gährungen haben es ganz schon in sich. Da wäre es ohne meinen Kumpel dem Tischler ganz schön schwierig geworden. Und Selbst er und seine Tischkreisäge müßten bei einigen Winkeln aufgeben. Was dann die Manneskraft meiner Seits und eine Holzraspel wieder rausholen mußten. Aber es ist ja so gut wie alles drin und morgen habe ich viel Zeit da denke ich das ich ihn bis donerstag zum anhauchen bringen werde. Wie man in den unterren Bildern sehen kann haben ich die Rundungen mit einen Aufgeschnittenen KG Rohr gelöst. Das ganze schön mit Polyester Spachtel abdichten und dahinter kommt dann Quarz Sand. Denke das ist die schnellste und sauberste Variante. Habe dadurch auch die Maße laut plan so gut wie Einhalten können. 1 bis 2 mm Abweichung denke ich geht klar. Bis auf die Große Rundung muß ich morgen noch mal zum Bau Biber. Denke das in die kleine ecken auch noch etwas Sand rein mache Denke aber das es in den nicht viel bringen wird. Achso Gehäuse ist aus 22mm MDF und die Faltungen sind zum Größten Teil 22 mm Spanplatte um die kosten etwas zu senken. http://img99.imageshack.us/img99/4769/p1010698qs1.jpg http://img88.imageshack.us/img88/3306/p1010705ys5.jpg http://img81.imageshack.us/img81/7853/p1010707uy5.jpg Weitere Bilder werden dann zum Wochende folgen, wenn alles gut läuft vielleicht auch ein kleiner Höreindruck. So denn frohes Basteln |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#227 erstellt: 20. Jan 2009, 23:42 | |||||
Bierflasche.........Klischee *hust* Beste Schlappen! |
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paramorph
Stammgast |
#228 erstellt: 22. Jan 2009, 22:54 | |||||
Wow, sieht super aus! Hoffe die Bretter an die der Treiber kommt sind nicht schon eingeklebt, weil die auf den Bildern kein Loch haben.. Die Gehrungen.. ja gibt ein paar Schlimme Aber ich musste alle per Hand feilen.. Hattest Du Ihn heut schon laufen? Gruß Roman |
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craecker
Ist häufiger hier |
#229 erstellt: 23. Jan 2009, 17:50 | |||||
Hatte ihn gestern kurz mal am laufen aber bloß mal den deckel draufgelegt und die Luke für den Treiber zu gehalten. Und Vielleicht so 50 watt draufgegeben. viel kahm noch nicht weil es ja aus allen Ritzen durchpustete. Und der deckel nur Viebrierte. Hoffe wenn er fertig ist kommt da etwas mehr. Denke aber schon da er ja an Wirkungsgrad nicht mehr viel haben dürfte wenn er überall undicht und die Luke nicht richtig zu da dort das kabel für den LS rein ging (Provisorisch). Aber er wirkt schon ganz schön Wuchtig genau so soll es sein. Groß Sven |
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craecker
Ist häufiger hier |
#230 erstellt: 23. Jan 2009, 18:28 | |||||
Achso und die schlappen sind ESD schuhe von meinem ehemaligen Arbeitsplatz. |
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Yellowstrome!
Ist häufiger hier |
#231 erstellt: 23. Jan 2009, 21:23 | |||||
Moin! Die Woche sind die 2 Treiber gekommen, morgen kann ich hoffentlich Holz holen! Aber ich hab da ein Problem mit einem Treiber: Sobald der etwas mehr Hub macht, kommt dieses silberne Kabel zwischen Spule und den + und - Pol, immer an die Membran. Also es klappert recht nervig und laut. Wie kann ich das bissel verbiegen? Hat ja jmd ne idee? Oder wie kann ich da entgegenwirken? MfG Yello |
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ede90
Stammgast |
#232 erstellt: 23. Jan 2009, 22:38 | |||||
Hallo Yellowstrome! ohne allzuviel von Lautsprechern zu verstehen vermute ich das das Chassis ohne Gehäuse viel mehr Hub macht als im eingebauten Zustand, da ja kein Luft komprimiert wird die die Membran einbremsen würde. Dadurch gerät sie schnell an ihre Auslenkungsgrenze, was dann scheppert. Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke im Horn macht der LS kein Geklapper mehr. Demnächst kommen dann mal wieder Bilder von meinem, der sollte kommende Woche fertig werden. MFG ede |
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Yellowstrome!
Ist häufiger hier |
#233 erstellt: 23. Jan 2009, 23:33 | |||||
Hehe, ne daran liegts leider nicht. Ich hab was in der Beschreibung vergessen: Ich hab ja 2! von den Chassis, das eine klappert bei größerem Hub, das andere nicht. Und es liegt zu 100% an dem Kabel was dann auf dieser Schnecke oder was das ist, trommelt. (Leider kenn ich den passenden Begriff nicht) |
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paramorph
Stammgast |
#234 erstellt: 24. Jan 2009, 00:00 | |||||
Hi craecker, hoffentlich bist Du nicht auch bald enttäuscht wie die Steinlaus... Ihr dürft keine Wunder erwarten. Würde man das Hornvolumen nehmen und 2-3 BR-Woofer bauen.. klar, die wären wahrscheinlich lauter.. Klingen aber nicht so wie das Horn. Der Ton macht die Musik. Mir scheint, als wenn es hier nur um Lautstärke ginge Die Dynamik und die Trockenheit des Basses ist mir viel wichtiger, als Risse in den Wänden zu erzeugen. Wenn man das Chassis mit etwa 70 Watt staft ist da auch wirklich Ende für das Chassis. Mein 80 Watt Modul ist vollkommen ausreichend. Ich kann sehr sehr weit über Zimmerlautstärke hören und hab trotzdem noch Reserven. Für die Leute, die nach oben alles offen lassen wollen, was Pegel angeht, gebe ich bald eine kleine Liste mit Treiberalternativen an. Die Treiber kosten dann sicherlich mehr, aber sind auch belastbarer und können dann auch lauter als der Kenford SBX2030. (Treiber mit SPL ~95 db sicher interessant ) Leider habe ich im Moment wenig Zeit, da ich in der Klausurenphase bin.. Gruß Roman |
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plüsch
Inventar |
#235 erstellt: 24. Jan 2009, 03:59 | |||||
Bild machen und zeigen,dann kann man was dazu sagen. Zürück schicken oder selber Löten. Wenn die Litze an der Zentrierspinne anschlägt ist es der Hub nach außen. guggst Du hier Gruß plüsch |
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Yellowstrome!
Ist häufiger hier |
#236 erstellt: 24. Jan 2009, 11:14 | |||||
Ja plüsch, genauuuuu! Zentrierspinne heißt das! Hm, dann muss ich wohl neu löten. Zurückgeben kommt nicht in Frage, dauert viel zu lang |
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A-Abraxas
Inventar |
#237 erstellt: 24. Jan 2009, 11:55 | |||||
Hallo, bei solchen "Fehlern" reicht es meist, das Kabel / den Anschluss wenig zu verdrehen, wegzubiegen oder sonstwie zu richten , damit es in Bewegung keine Berührungen mehr gibt. Manchmal hilft allerdings nur ablöten und neu anlöten - dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, nicht die Litze mit Lötzinn zu tränken. Dann wäre sie nicht mehr flexibel . Viele Grüße |
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FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier |
#238 erstellt: 24. Jan 2009, 13:30 | |||||
Ich habe fertig! Hey ich hab mich vorgestern Abend mal an das Horn gemacht, es ist fertig, und ich muß sagen für den Preis ist das teil GEIL. Klar man sollte von dem Kenford nicht zu viel erwarten, aber es kommt ordentlich was raus. Ich konnte bloß bis jetzt noch nicht richtig aufdrehen (Nachbarn) aber das werde ich mal nachholen. Ein großes Danke an den Erfinder Hier noch mal 2 Bilder und hier noch mal ein Größenvergleich vielleicht findet ihr ja die Sprite Flasche auf dem Bild. Es ist wirklich verdammt groß Gruß Henning |
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paramorph
Stammgast |
#239 erstellt: 24. Jan 2009, 17:10 | |||||
Auch ein großes DANKE, an Dich Henning für das Lob! Ich freue mich tierisch, dass endlich ein Nachbauer sagt, dass da tatsächlich was aus dem 40 Euro Bass-Horn kommt Läuft Dein HornSub40 mit Aktivmodul? Wie spielt er im Vergleich zu Deinen anderen Bässen im Hintergrund? Ich würde einfach gern mal wissen, wie Andere mit etwas erfahreneren Ohren den HornSub40 hören. Trocken und dynamisch, wie es allgemein über Basshörner gesagt wird oder hört man den Preis raus? Gruß Roman |
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ParAn0id
Stammgast |
#240 erstellt: 24. Jan 2009, 17:26 | |||||
ich bin auch sehr gespannt auf einen Vergleich zu BR konstrukten ich erhielt heute nämlich nochmal ein angebot für spanplatten in 16 mm bekommen für nichts ^^ also muss ich noch irgendwas finden was man bauen könnte |
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FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier |
#241 erstellt: 24. Jan 2009, 19:23 | |||||
Also ich hab das Horn an meinen Sub-Endstufen angeschlossen, und per Vorverstärker bei 180Hz getrennt. Den Vergleich zu 2 x 15" BR kann ich Fairnesshalber nicht machen. Ich kann aber dazu sagen, dass das Horn für für ein 40€ Projekt echt spaß mach und erschreckend gut spielt. Es kann Pegel bringen und kommt auch Tief genug. Zumindest in meiner Wohnung weil ich eine starke Bassanhebung bei 32Hz auf Grund des Raumes habe. Trocken und Dynamisch, weiß ich nicht so recht, vielleicht hab ich auch beim Zusammenbau gefuscht, aber ich werde es nochmal auseinander reißen und richtig fest zusammen bauen, ohne Silikon. Dann berichte ich nochmal... Danke für das Projekt, jetzt mußt du nur noch ne Anleitung dazu stellen, wie man das Horn seiner Freundin verkaufen kann... Denn es ist "Ihr Subwoofer" Gruß Henning |
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paramorph
Stammgast |
#242 erstellt: 24. Jan 2009, 20:36 | |||||
Danke für Deine kurze Beschreibung! Ich habe leider nur den Vergleich zu einem 10" BR-Downfire und finde, dass der HornSub40 dagegen doch ne Ecke dynamischer spielt. Evtl. etwas tiefer trennen. Ich lasse den Sub nur bis ~100 Hz spielen. Vor dem "alles auseinanderreißen" einfach mal ein Foto von machen und zeigen. Gewisse Toleranzen sind akzeptabel. Das Horn kann man wie folgt seiner Freundin verkaufen: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8fca-12.jpg Das Horn steht ideal (2 angrenzende Flächen) und fügt sich gut in den Raum ein. Schaumstoff, Stoff, Kissen und fertig ist die Sitzecke. Na wenn das kein WAF hat, dann weiß ich auch nicht Gruß Roman |
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ede90
Stammgast |
#243 erstellt: 24. Jan 2009, 23:22 | |||||
Hab das Horn jetz auch fertig also noch nicht ganz, aber es spielt schon Nur noch eine kleine Undichtigkeit und der Deckel ist nur mit Schraubzwingen gehalten, aber ich bin dennoch begeistert! Ich hatte früher zum Testen mal nen Mivoc 30cm-Sub, und der konnte überhaupt nicht anstinken gegen das was das Horn liefert. Bei Zimmerlautstärke spielt es noch recht dezent mit, aber wenn man den Lautstärkeregler mal auf 12 Uhr steht hämmert es ohne Grenzen ;). Nur etwas "feucht" hört sich der Bass noch an, da die Rückkammer eben noch etwas undicht ist. Ich möchte natürlich meinen herzlichen Dank an das Forum, insbesondere an paramorph, für den Plan und die tolle Unterstützung aussprechen. MFG ede |
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wolfman2
Stammgast |
#244 erstellt: 25. Jan 2009, 20:07 | |||||
Nochmal ein kleiner tip aus erfahrung Auf keinen fall ein undichtes horn irgendwo mit silikon abdichten - das ist zwar dicht nacher aber die platten können sich etwas bewegen und dröhnen fürchterlich und dadurch treten im horn starke verluste auf Es kommt also "nix mehr raus" Auf jeden fall bedeutend weniger als heraus kommen könnte Also immer schön planschleifen und kleben greetings wolf |
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FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier |
#245 erstellt: 25. Jan 2009, 22:20 | |||||
Genau da liegt mein Problem, ich hab das Horn auch mit Silikon "dicht gemacht" klang sehr verwaschen, dann hab ich noch mal in die Hornbahnen ordentlich schrauben reingedreht, da klang es schon besser, aber eben noch nicht trocken. Darum werde ich das Horn noch mal auseinandernehmen, und ordentlich leimen + Heisskleber. Sollte dann dafür sorgen, dass nichts mehr schwingt. Na ja, ich hab es wirklich versucht meiner Freundin als gemütlichen Hocker zu verkaufen mit eingebauter Massagefunktion, aber no way. Ist leider zu groß, aber ich denke das ist kein Problem ich werde schon ein passenden Raum für das Horn finden. Und noch so nebenbei, 2 Freunde von mir wollen sich das Teil auch nachbauen, nachdem ich ihnen erzählt habe wie teuer das Ding ist schönen Abend noch |
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audianer90
Stammgast |
#246 erstellt: 26. Jan 2009, 19:42 | |||||
Hallo, an alle interessierten Nachbauer. Wer den Kenford ausserhalb von Ebay kaufen möchte wird hier fündig: http://h-audio.de/sh...d=25&products_id=935 Bin mit dem Anbieter weder verwand noch verschwägert und kann auch sonst nichts über ihn sagen. Hab´s beim stöbern entdeckt. Gruß, Michael [Beitrag von audianer90 am 26. Jan 2009, 19:43 bearbeitet] |
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Furbman
Ist häufiger hier |
#247 erstellt: 27. Jan 2009, 01:14 | |||||
Hallo Leute, richtig toller Thread... Hab ihn mir auch schon komplett durchgelesen. Eine Frage hab ich auch mal: Welche Eigenschaften müsste ein "stärkerer" Treiber haben um das Horn noch Leistungsfähiger zu machen? Oder gibt es Bauartbedingt(bis auf ändern des Druckraums) keine Möglichkeiten? Vielen Dank Manuel |
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Furbman
Ist häufiger hier |
#248 erstellt: 29. Jan 2009, 23:38 | |||||
Ich bins nochmal, Ich würde mich gerne auf die Suche begeben einen Treiber zu suchen, wecher ins Horn passen würde, weiss aber nicht welche TSP Werte sich ändern dürfen! Würde auch gerne einen Beitrag leisten... Kann jemand Helfen? Vielen Dank |
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bruddah
Stammgast |
#249 erstellt: 30. Jan 2009, 01:54 | |||||
demnächst soll eine liste vom thread-ersteller kommer, wo drin steht welche treiber als alternative genommen werden können, unter anderem höhere belastbarkeit, etc. nur da er grade im prüfungsstress ist (welcher spätestens morgen zuende sein müsste.. hrhr;) ) kannste theoretisch bis zum WE mit einer liste rechnen! hab ich doch richtig verstanden oder?!^^ gruß ich mein das zumindest irgendwo gelsen zu haben/ist mir zumindest im hinterkopf rumgeschwirrt^^ [Beitrag von bruddah am 30. Jan 2009, 01:55 bearbeitet] |
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20Hertz
Stammgast |
#250 erstellt: 30. Jan 2009, 16:58 | |||||
Orientiere Dich doch an der Originalbestückung. Eine günstige Alternative habe ich ziemlich am Anfang des Threads genannt. Grüße Matthias |
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craecker
Ist häufiger hier |
#251 erstellt: 01. Feb 2009, 18:13 | |||||
Mich würde mal eine Simu mit dem alternativ Treiber Interresere. Werd ihn aber Probeweise so oder so mal reinhängen, 15 eus is ja noch Passabel für einen Versuch. Bin auch schon ganz gespannt auf die alternativ Treiber für den hornsub40 habe heute noch mal alles Plan geschliefen und den Deckel mit ganz paar schraubzwingen befestigt und müß sagen Respekt. >Für den Preis kommt da mächtig was raus. Entweder kahm es mir bloß so vor aber er ging auch mächtig tief. Er lief aber auch bloß an 30wsin. Werde auch schon gedrängelt fertig zu werden weil Nachbar den platz im Gemeinschaftskeller Dringend brauch. ( 2 Jericho 08 Si und 2 Viecher stehen bei uns noch hinten an. |
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