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Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

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twostroke
Stammgast
#903 erstellt: 22. Feb 2013, 12:38
Hallo Leatherface,

selbstverständlich kannst du auch deinen Laptop als Vorstufe nehmen. Du brauchst halt irgendwas was dir die Möglichkeit gibt die Lautstärke zu regeln. Wenn du aber eh einen Verstärker mit auftrennbaren Stufen hast dann würde ich persönlich eine Ansteuerung mit einem solchen vorziehen schon allein wegen der Fernbedienbarkeit des Yamaha. Du wolltest also mit der Weiche die Trennfrequenz für den Sub runtersetzen. Dein Sub hat einen Verstärker eingebaut, das heisst wenn du einen Hornsub baust brauchst du entweder einen Verstärker der ihn antreibt oder du zapfst das Aktivmodul deines Subs an...

Gruss Dominik


[Beitrag von twostroke am 22. Feb 2013, 12:38 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#904 erstellt: 22. Feb 2013, 17:00
Möchte eine komplette zweite Anlage, sprich anzapfen oder den aktuellen yammi Nutzen wird eher schwierig.
Wenn ich doch eine endstufe (und Vorstufe)+aktive weiche nutze, bräuchte ich dich theoretisch keine aktiv modul?
Denke aber das es mit einem einfach besser klingen wird.

Das ganze soll eher "mobil" sein.
Mal gucken, denke end-vorstufen+weichen kombi ist sinnvoller
twostroke
Stammgast
#905 erstellt: 26. Feb 2013, 10:39
Hallo!

Das stimmt wenn du eine Aktivweiche benutzt brauchst du nicht zwingend ein Aktivmodul. Du brauchst bei Verwendung eines Laptops keine Vorstufe, du gehst vom Laptop per Chinch in die Aktivweiche und kannst von da aus zu den Top-Endstufen und zur Sub-Endstufe.

Deine Aussstattung was Endstufe und Weiche angeht ist ja bis auf eine Sub-Endstufe schon recht komplett. Ich würde darum empfehlen bevor du dir jetzt eine komplette 2te Anlage aufbaust erstmal den Hornsub zu bauen und mit deinem Equipment in dem späteren Einsatzgebiet zu testen ob das Teil deinen Ansprüchen genügt.

Gruss Dominik
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:44
Also werde mir bald den HornSub40 bauen, das Holz liegt schon über 2 Jahre beim Mitbewohner im Zimmer ;)....Ist das Kenford SBX 2030 Chassis für die normale Version noch aktuell?

Gruß und Dank

xian_nrw
PokerXXL
Inventar
#907 erstellt: 15. Mrz 2013, 07:23
Moin xian_nrw

So wie es im Verlauf des Threads steht hat sich wohl an dem Kenford was an der Membran geändert.
Aber es sind auch alternative Treiber genannt worden von Monacor und andere.
Bei mir kam z.B ein XAW 210 von Mivoc zum Einsatz,der auch sehr gut lief.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:17
Hi,

hm, also dass das 17EUR Chassis so gut sein soll wie die anderen, dann ich mir net vorstellen.

Ich glaube dass der Mivoc XAW 210 HC besser geeignet ist, da er eine tiefere Grenzfrequenz hat. Der Monacor SP-8/150PROhat jedoch eine höhere SPL....schwierig, schwierig
PokerXXL
Inventar
#909 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:21
Moin xian_nrw

Gröns warum schwierig?
Den Monacor haben mehrere Leute verbaut,beim XAW war ich glaube ich der einzigste.
Meine Wahl wäre wahrscheinlich auf den Monacor gefallen,allerdings hatte ich den XAW aus einem alten Projekt noch da.
Mit dem Monacor bin ich mittig auf der Wand und hochkante Aufstellung zu derselben auf ca. 35 Hz gekommen (per Testsignal vom Softwaregenerator überprüft)
Frag doch bei den Leuten mal nach die den Monacor verbaut hatten,wie tief runter es bei ihnen ging.
Dann weißt du Bescheid.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Nachtrag

Die Membran bei der späteren Ausführung des Kenfords war glaube ich deutlich weicher,wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


[Beitrag von PokerXXL am 15. Mrz 2013, 15:23 bearbeitet]
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:37
Danke für deinen motivierenden Einsatz. Ich wünschte manche Schüler wären so bei mir

die Wahl wird wohl den Monacor SP-8 150 PRO treffen, auch weil er wohl ein gutes Allroundchassis ist!
PokerXXL
Inventar
#911 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:35
Moin xian_nrw

NP,dafür ist das Forum doch da.
Mir hat der "Kleine" viel Freude bereitet, bis ich aufs Geisteckhorn und später auf meinen jetzigen Sub umgestiegen bin.
Da ich aber nur ein 1 Zimmer-Wohn-Klo habe,war dann ein Sub zuviel.
Sonst hätte ich den HS40 wahrscheinlich heute noch.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:49


so, direkt gekauft. Bei MeinPaket mit 10PROZENT Gutschein für 44 EUR

Hab ebisher nur nen M900SW von Teufel...der mich aber nicht befriedigt.
PokerXXL
Inventar
#913 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:33
Moin xian_nrw

Guter Kurs
Dann viel Spaß beim bauen,vergeß nur die Revisionsöffnung nicht.
Dadurch kommst du jederzeit an das Chassis,was in einigen Situationen recht praktisch sein kann.
Welche Version baust du,die Original oder die Klausi Variante?

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:39
Hai,

du meinst ne Serviceklappe?`Ich baue die Originalversion. Mein Mitbewohner hat das Holz dazu schon seit knapp 2 Jahren rumliegen und ich kaufe ihm das ab. Gehrungen fehlen noch.
PokerXXL
Inventar
#915 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:43
Moin xian_nrw

Yöpp genau die meinte ich.
Das ist natürlich praktisch mit dem Holz,wenn du mit MDF baust kannst du die Gehrungen gut mit einer Raspel oder einem Hobel arbeiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:01
Hi,

neee, ich werde meinen Dad bitte, der is Schreinber und hat das nötige Equipment
PokerXXL
Inventar
#917 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:49
Moin xian_nrw

Das ist natürlich noch besser.
Den Vorteil hatte ich leider nicht und deshalb die Klausi Variante gebaut.

Greets aus dem Valley

Stefan
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:38
Könnte jemand nochmal die wesentlichen Vörzüge der Klausi-variante zusammenfassen? Irgendwie fällt es mir schwer einzuschätzen ob diese, eine gute Alternative ist.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 19. Mrz 2013, 19:30 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#919 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:18
Moin,moin

Vergleiche doch einfach die beiden Versionen anhand der Zeichnung,imho fällt das direkt ins Auge,wenn du schon mal Speaker gebaut hast.
Achte dabei besonders auf die Berührungspunkte,wo sich 2 Bretter treffen,dann weißt du es.

Greets aus dem Valley

Stefan
Faceless-
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 04. Mai 2013, 13:07
Hallo Leute.

habe mir auch ein Hornsub40 gebaut. Der Sub spielt zusammen mit zwei Mikro Hörnern mit Fostex Fe103.
Habe ihn nun eine Woche und das Fazit ist : Hat sich gelohnt. Preis/Leistung ist Top.
Aufbau: Genau nach Orginalplan. Seitenteile aus Spanplatte, alles andere aus 22mm MDF. Treiber ist der Monacor SP 8 150 Pro.
Gekostet hat mich das Holz 47€ , Treiber 50€ , Aktivmodul 50€ (Geheimtipp Aktivmodul 150Watt). Insgesamt ca. 180€.

Getrennt wird mit meiner Soundkarte bei 85hz, ab da spielen die Mikro Hörner.
Es ist wahnsinn was da rauskommt wenn ich aufdrehe, ich bekomm es manchmal mit der angst zu tun.
Mein Raum (Studentenbude) hat 13qm. Und wirklich alles wandert durchs Zimmer. Es tut den kleinen Hörnern extrem gut das sie die Tiefen nicht mehr spielen müssen.
Aufstellungsposition ist stehend an der Wand, versuche haben gezeigt das sich der Tiefgang extrem mit der Position verändert. Gerade steht er so das er ca. 40Hz gut schafft. Mit der Öffnung in eine Ecke gerichtet schafft er 35Hz. Einmal musste der Hornsub sich in einer 500qm Halle beweisen...im zusammenspiel mit zwei Canton Standboxen..und ich muss sagen Hut ab, der bass der Cantons ist ein Furz dagegen.

Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Klang, ich kann keinen direkten oder trockenen Bass feststellen. Ich habe es geschafft alle Maße nach plan einzuhalten, dennoch hab ich das Gefühl das der Bass "zu spät" kommt und auch lange braucht zum ausklingen. Wie ist das bei euch? Ich habe schon verschiedene Verstärker ausprobiert, es liegt wohl am Horn oder an irgend einem Fehler in meiner Audiokette. Als würde er nur vor sich her Brummeln und keine richtigen Töne produzieren.

Ich habe Messungen mit meinem Laptop Mikrofon gemacht, ich weiß das es nicht sehr aussagekräftig ist. Aber schaut es euch an. Mikro direkt vor Öffnung, aufstellung an der Wand. Verschiedene Lautstärken

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20130501_115018
Clipboard01
20130504_143427


[Beitrag von Faceless- am 04. Mai 2013, 13:11 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#921 erstellt: 04. Mai 2013, 13:54
Moin Faceless

Na das hört sich doch schon mal gar nicht mal so schlecht an.
Ich hatte den HS40 auf 18m² hochkant mittig auf der langen Wand.
Was das Trockene angeht hast du Verstrebungen im Hornmund eingebaut?
Grad dort kann es auf Grund der großen freien Fläche schnell zu Schwingungen kommen.
Ansonst trenne doch mal etwas tiefer oder steiler.
Lt.deiner Messung kommt da noch recht viel oberhalb von 100 Hz.

Greets aus dem Valley

Stefan
Faceless-
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 04. Mai 2013, 15:28
Hi

danke für die Antwort. Verstrebung ist drinnen, da schwingt nix. Die Messung ist ohne Weiche etc. also das ganze Band.

Hier sind Messungen mit Crossover bei 50Hz, 80Hz, und 110hz. Desweiteren noch ein Wasserfalldiagramm für 80Hz. Auf dem Wasserfalldiagramm kann man vermutlich erkennen warum es nicht "klingt".
Gemessen wieder: Mikro am Hornmund, nur Hornsub an Wand.
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Clipboard024

Grüße
Arthur
PokerXXL
Inventar
#923 erstellt: 04. Mai 2013, 17:23
Moin Arthur

Hmm gute Frage wie geschrieben hatte ich meinen mittig an der Wand und ich hatte auch einen anderen Treiber (XAW-210) verbaut.
Bei mir hatte ich einen schönen trockenen Baß bis minmal 35 Hz herunter,allerdings nur mit einem Frequenzgenerator ermittelt.
Wie klang dein HS40 denn in der größeren Halle?

Greets aus dem Valley

Stefan
Faceless-
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 04. Mai 2013, 21:20
Nabend Stefan,

also in der großen Halle weiß ich gar nicht wie er klang, Bier und Schnaps waren schuld, alle wollten BumBum , es gab viel BumBUM. Aber ob gut oder schlecht weiß ich nicht.
Liegt wahrscheinlich an der Raumakustik das es nicht super klingt.

Grüße
PokerXXL
Inventar
#925 erstellt: 04. Mai 2013, 22:58
Moin Arthur

Das könnte natürlich sein.
Hast du vielleicht die Möglichkeit den HS 40 mittig auf der Wand zu plazieren um das zu testen?
Was sich klanglich eventuell auch lohnen könnte,wäre noch ein bißchen mit der Trennfrequenz zu spielen.
Bei meiner jetzigen Kombi (Cinetor und meinem "Baßtischlein") haben eine 15Hz tiefere Trennung fast schon neue Welten auf getan.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 06. Mai 2013, 18:28
Moinse,

also ich habe meinen HS40 Klausy nun auch fertig und mittlerweile müsse er schon ganz gut eingespielt sein. Ich habe mich glaube ich ganz gut an die Maße gehalten, obwohl mitunter etwas schwierig, da Praktiker schlecht geschnitten hat.

Mit nem Freqzenzgenerator habe ich festgestellt, dass der sub bei 33Hz am meisten Pegel hat im unteren Bereich. Bei 31 Hz ist abrupt schluss. Auch die Verzögerung die fearless angesprochen hat, konnte ich feststelle, also dass Bass nicht so präzise kommt wie von mir erhofft...Bilder folgen!
PokerXXL
Inventar
#927 erstellt: 06. Mai 2013, 18:45
Moin xiAn_nrw

Wegen der Verzögerung
Steuerst du deinen HS 40 über einen AVR an?
Wenn ja versuche doch bitte mal die Tops so einzustellen,als wären sie deutlich näher (auch mal ruhig mehrere Distanzen) am Hörplatz als der HS 40.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 06. Mai 2013, 18:59
hi,

ja das ist ne idee....werds mal testen.....


Aporpos testen :D: Star Wars I, Pod-Rennen: Wahnsinn!....mit den Nubert 381 an der Wand klingt das derbe gut...
Faceless-
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 06. Mai 2013, 20:03
Hi

1. Faceless, nicht Fearless

Podrennen hab ich auch als erstes Probiert. Geht schon geil ab Ich weiß garnicht warum man mehr bass haben sollte^^

Meißter Pegel bei 33hz...nicht schlecht. Da sagen meine Kurven was anderes


Grüße
PokerXXL
Inventar
#930 erstellt: 06. Mai 2013, 21:05
Moin ihr 2

Gröns irgendwie scheint das Podrennen mittlerweile zum Standard bei dem HS 40 zu werden.
Auch schön ab ca. 1:16
Link
Bei dem Stück wurde meine große volle Tasse Kaffee (0,4l) schön über mein
Tischlein bewegt.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 07. Mai 2013, 10:52
Hier ein paar Bilderkes

HS40_Bau1

HS40_Bau2

HS40_Bau3

HS40_Bau4 mit Katze

Dichtung mit Stoffband :)

Front mit zusätzlicher Querverstrebung

HS40_auf Rollen

Finish kommt noch
twostroke
Stammgast
#932 erstellt: 07. Mai 2013, 12:05
Hallo!

Sieht gut aus das Ding! Aber kürzere Schrauben hast du nicht gefunden oder?

Sorry für OT, aber:

Ich glaube die Zweithäufigste NICHT ZUTREFFENDE Behauptung nach "Ich habe die AGB's gelesen und aktzeptiert" ist "Das Finish kommt noch!"

Zumindest in diesem Forum...

In diesem Sinne, weitermachen!

Gruss Dominik
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 07. Mai 2013, 12:37
nene, bei mir nicht. Um ehrlich zu sein stehen 3 alternativen zur Auswahl:

1: Die Seiten lackieren, oben drauf schaumstoffpolster mit Bezug

2: Die Seiten mit Serviertentechnik bekleben, oben auf das Polster!

3: Eine Art "Kondom" nähen und ganz über den HS40 überstülpen.

Bzgl. der Muster rede ich mit meiner Freundin, weshalb es noch etwas dauert. Wir gehen heute aber mal in den Markt und gucken nach :F---....

Bei 1 und 2 wird auf jeden Fall ein schwarzer Bezug mit Holzrahmen über die Mundöffnung mit Magneten befestigt.

Der Vorteil ist, dass der Schaumstoff abgenommen werden kann und der HS40 damit auch mal in den Garten kann

Ich bin noch nicht so geübt im Lackieren, weshalb mir die Serviettentechnik auf Grund des Musters am besten gefällt.

Hier der Schaumstoff:

20130503_172641

und so siehts von oben aus:

20130503_172552


PS: Ich habe seeehr viele Schrauben benutzt, um eine maximal Steifigkeit zu erzielen. Der Hornmund sieht einfach rattenscharf aus :). Aber dennoch wird er wie gesagt mit Stoff verdeckt um nicht hinein sehen zu können. Das innere Lackieren ist einfach zu aufwändig. Einen speziellen Akustikstoff werd ich nicht nutzen, sondern einfachen Stoff von Karstadt ;).

Edith:
Das Problem ist, dass die äußeren Platten 22mm MDF sind, die anderen inneren 16mm. Dadurch stehen die seitlichen 6mm über, da dies beim Schneiden nicht berücksichtigt wurde! :/....ich hab das Holz so von meinem Mitbewohner abgekauft.

20130507_145352


[Beitrag von xiAn_nrw am 07. Mai 2013, 12:56 bearbeitet]
twostroke
Stammgast
#934 erstellt: 07. Mai 2013, 14:34
Hi!

Ja, nee, is klar, war ja auch nicht zwingend auf dich bezogen, aber ich hab mir mal den Viech-Thread reingezogen und da war bei jedem 2ten Paar das präsentiert wird der Kommentar drunter "Das Finish kommt noch" und letztendlich bliebs dann meistens bei MDF natur... Was ja auch seine Reize hat.

Mit den Schrauben meinte ich eher die Trümmer mit denen du den Treiber eingebaut hast.

Bezüglich des Finish's noch eine kleine Bemerkung: Wenn du nur dünnen schwarzen Stoff vor den Hornmund spannst kann es sein dass du um ein Lackieren des Innenlebens nicht drumrum kommst. Ich hatte das auch schonmal, einfach einen Rahmen gebaut und dann über die Rohspan-Fläche, aber das helle Holz hat man durchscheinen sehen. Aber das musst du ausprobieren, vielleicht erwischst du auch einen besseren Stoff als ich damals...

Viel Spass beim Weiterwerkeln,

Gruss Dominik
PokerXXL
Inventar
#935 erstellt: 07. Mai 2013, 15:24
Moin xiAn_nrw

Zu Blick dicht sollte der Stoff auch nicht sein,nicht das es hinterher zu sehr auf den Klang geht.
Den Hornmund kannst du schnell und günstig mit Abtönfarbe schwärzen.
Und die "Lücke " wegen dem Materialunterschied mit 2x 3mm HDF Material auffüllen und beischleifen.

Greets aus dem Valley

Stefan
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#936 erstellt: 07. Mai 2013, 18:47
die Gefahr des Durchscheinens habe ich auch schon im Hinterkopf....

Ich werde auf keinen Fall die Kanten nochmal abändern, absolut keine Böcke mehr :D. Ich werde das mit Servietten/Tapete zukleistern und dann ab dafür

Die Sitzmöglichkeit werden wir separat anbringen, also nicht mit dem HS40 kombinieren
magicmerl
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 29. Jul 2013, 19:08
Hallo liebe Gemeinde,
freut mich als stolzer erbauer eines Hornsub40(orig), dass hier noch soviel lebendigkeit herrscht. damals wollte ich 2 bauen und dazu breitbänder obendrauf. geschafft habe ich einen. und noch keine breitbandhörner. Vorerst wird auch nichts weiter draus, da ich leider keine Zeit und vorallem keinen Zugang mehr zu einer Werkstatt habe.

Das Horn ist Komplett verleimt mit "Antialiasing" ich galub ich hab da irgentwas gekleistert und mit Sand aufgefüllt (o.ä.). bei der Back Kammer hatte ich mich glaube ich um ein paar Zentimeter Vermessen und habe dafür etwas Noppenschaum mitreingetan. Oder wars die Druckkammer? Bin mir nicht sicher. Material MDF, seiten Kanten Ahorn Follholz gefaltzt. Maße original +- bei den Gährungen. (Habs einfach nichtmehr geblickt mit den Winkeln an der Kreissäge dazu Rechnefehler, Meßfehler)

Zeitweise hatte ich ihn an einem alten Reciever da hab ich aber durch loudness ect. warscheinlich das Signal verpfuscht. wiegesagt fehlten aber immer passende Satelitten. dann hatte ich ihn an nem musiker amp paralell zu zwei seriellen "zweit" bässen in den surround stanboxen. haupsächlich für heimkino. Gleiche Position wie jetzt aber viel mehr Klang. hab ich dann aber kaum genutzt weil es entsetzlich brummte und nach wenigen min. aktivierte sich die Lüfter Kühlung. Momentan ist er in meiner Center Kombination integriert an diesem Modul. Leider geht er da etwas unter. Passiv spielt er natürlich auch (nicht nur estetisch) mit aber ich möchte noch etwas mehr HiFi aus meinem Bi Amping (Front) heraushohlen, da ich von dessen Bassreflex Abstimmung nicht überzeugt bin. Mein gesamt Surround ist natürlich alles andere als linear aber ich hätt gern wieder Musi in Stereo mit HornSub40. Gerade bei Stimmen stöhren die "Peaks" über 120Hz oft. Anderes wird "intressannter"/quäkig

Ich will ihn also wieder etwas wiederbeleben. die flächen lakieren oder filzfunier, stellen, und die Verstrebungen Leimen.
haupsächlich speise ich durch PC und weniger Plattenspieler. am PC kann ich ja die Trennfrequenz einstellen.
Gibt es inzwischen eine "best-rank" Empfehlung für ein Aktiv Modul oder Weiche? Sonst würde ich zu einem 30€ Wunderteil Ebay (o.ä.) greifen wo man auch stereo schleifen/downsamplen kann.

Wichtigste Frage lohnt es sich überhaubt? Leider hatte ich die Treiber schon bestellt bevor dass mit der Produktionsänderung des Kenford bekannt wurde. Und dann Halt verbaut. Dummerweise ohne Service Klappe. eine solche ist glaube ich schwer im nachinein einzubauen.
Das konnte man doch am Kefla Struktur erkennen. Erkennt das jemand? Sorry evtl. kann ich Morgen bessere Bilder machen.

Zum Sound. Habe verschiedenste auftellorte und abstrahlpostitionen gehabt. direkt braucht er meiner meinung nach nicht vor allem wenn man den platz nicht hat, dass sich die welle entfaltet. (Korrigiert mich wenn das schwachsinn ist). Nach unten Hinterm Bett hatte ich recht lang. fest steht in größeren räumen spielt er besser wie im derzeitigen stark gedämpften ca.~30qm Zimmer.
Ich finde es etwas schwammig\ indirekt.
Vom guten Wirkungsgrad merkt man recht wenig.
Im Attack versagt er gegen die 30 cm (x2) Onkyo geschlossen im tiefbass triumfieren zwei rear standboxen CAT (original je 2x 20 cm Bass seriell dazwischen hoch/mittel und 2 Bassreflex, komisches teil hab ein Bass entfernt klingt besser zumal die leistung von hoch/mitte damit nicht zusammenpasst.)
In einem schmalen Frequenzbereich allerdings schafft das Basshorn es wenn ich ihn in "gehört" gleicher LS zum Onkyo schalte ein gewisses Bauchggribbeln hervorzurrufen. Der Bass wird volluminöser, wuchtiger, räumlicher

Einzelne Frenquenzen abhören Hz 5er Schritte.:
ab 34 hör ich was erster peak bei 37 (hat mich überrascht)
...55... Herz Drop iwie unresonant, sehr leise warscheinlich irgendne Auslöschung oder stehende Wellen.
75-85 Lautstärke ansteigend
125 peak
140 peak
Vieles macht hier die Raumakkustik aus. Habs nur mal schnell gecheckt.
Wiegesagt an diesem Kemo Modul wird er so gut wie garnicht angesprochen. vll limitiert auch die soundkarte (Einstellung eigentlich überall das gleiche Signal). Vergleiche sind halt schwer wegen der unterschiedlichen Nutzungen Oder die Resonanzfrequenz hat sich durch gbrauch sehr stark verändert. Ich hoffe nur ich hab den richtigen Treiber. Falls doch nicht gibts hieh wenigstens ein review zum falschen Kenford (neues Modell). Lohnt das aufschneiden in meinem Fall? wenn überhaupt möglich.

Bilder:


Honsob40echt
Honsob40echt2
Honsub40Treiber
Honsub40Treiber2
Honsub40Treiber3
funkuhr
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 11. Feb 2014, 22:33
Hi zusammen, hier war ja schon länger nichts mehr los. Ich weiss es gibt einen extra verkaufsthread aber hier passt es wohl besser rein. (Außerdem habe ich nicht genug Beiträge verfasst ich hoffe ich darf hier trotzdem posten ohne verhaun zu werden .

bei mir steht noch ein Hornsub40 aus MDF Platten und mit Monacor SP-8 150 PRO Treiber rum den verkaufen möchte.

50€ VB.

Bei interesse PM. Wegen den 68 KG Gewicht versändlicherweise nur gegen Abholung im Norden von München :). Ist mit viel liebe gebaut und mir daher irgendwie zu schade zum wegschmeißen aber ich hab einfach kein Platz dafür...
Grüße
Flo
pg84
Stammgast
#939 erstellt: 05. Jul 2014, 23:44
Jetzt kram ich den Thread auch nochmal raus.

Eigentlich wollte ich mir schon vor Jahren ein 12" Eckhorn bauen.

Chassis und Sub liegen seitdem unter dem Bett und warten auf Einsatz.
Aber eigentlich habe ich mittlerweile auch garkeine Ecke mehr Frei, so wäre eine Aufstellung nur mit abstrichen möglich.

Nun bin ich beim Stöbern auf den Thread hier gestoßen. Zufälligerweise hätte ich noch eine ungenutzte Ecke, die zu klein für's Eckhorn ist, aber perfekt für den HS40 mit Ausrichtung nach oben wäre.

Sodenn habe ich mal angefangen mich durch den Thread zu ackern, war anfangs regelrecht euphorisch, was man mal wieder mit wenig Geld für ein Ergebniss erzielen kann. Leider fehlen wie so oft hier im Forum viele, viele Bilder mit wichtigen Informationen..

Dann musste ich leider lesen, dass der Kenford neu aufgelegt wurde und sich eigentlich nicht mehr für das Horn eignet.
Diejenigen, die den HS40 mit dem neuen Kenford bestückt haben waren meist unzufrieden und wollten ihn gegen den SP-8/150PRO tauschen, der wohl auch meist verbaut wurde.

Ich finde es sehr schade, dass aus den HS40 dann schnell mal ein HS100+ wird.
Ausserdem hat man dann nun ein Horn das eigentlich für ein anderes Chassis abgestimmt wurde.

Ich denke den alten Kenford zu finden wäre wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, zumal man sich anhand von Fotos auch nicht wirklich darauf verlassen könnte wirklich einen alten zu bekommen...


Andere Chassis die hier aufgeführt wurden sind teils auch schon nicht mehr verfügbar, waren nicht zufriedenstellend,es gibt keine Simus (mehr) oder sie sind schlichtweg nicht zufriedenstellend gewesen im HS40.

Und das wobei jedes (teils deutlich) teurer ist..



So stehe ich nun eigentlich vor der Wahl, den etablierten Monacor SP-8/150PRO oder lieber den MIVOC XAW 210 HC?

Zum Mivoc gibt es noch recht wenig Resonanz, was man liest klingt jedoch Positiv.
Er kostet "nur" 7€ mehr als der Monacor, bei einem Preis vom dreifachen des eigentlichen Chassis ist das mittlerweile dann auch recht egal..

Positiv beurteilen würde ich ausserdem, dass dieser 4 Ohm hat.

Zu meinem bereits vorhandenen Aktivmodul habe ich leider keine Unterlagen mehr. Vor Urzeiten mal auf ebay ersteigert, ich weiss weder wieviel es gekostet hat, noch was es an Leistung liefert, geschweigedenn den Hersteller; Noname..

Hatte da die Tage mal reingeguckt, es war komplett gekapselt. Beim öffnen bekam ich fast das Kotzen bei dem Gestank..
Paar Fotos vom Leistungsteil gemacht und mal nach den Transistoren gegoogelt.

Als ich mir mal vergleichbare Module angesehen habe und beim oft verwendeten Mivoc AM 80 MK gelandet bin fiel mir eine Verblüffende Ähnlichkeit der Leistungsplatine zu meiner auf. Nachdem ich mir dann die Schaltpläne dazu rausgesucht hatte war klar, dass dies wohl ein Nachbau ist, nur der Vorverstärkerteil ist deutlich magerer Ausgestattet, jedoch brauche ich dies auch nicht.

Nach Leistungsangaben zum Mivoc AM 80 MK und dem, was ich dem Datenblättern entnehmen kann sollte mein Modul dann wohl auch um die 80W bei 4 Ohm liefern.

An 8Ohm wäre dies natürlich schon wieder erheblich wieder, deshalb denke ich dass der MIVOC XAW 210 HC wohl auch die bessere Wahl für mich wäre.



Da hier schon länger nicht mehr wirklich was gepostet wurde und sich die beiden Hauptverdächtigen hier immer mehr aus der Diskussion rausgehalten haben denke ich mal, dass es keine neuen Erkentnisse mehr gibt zu neuen Chassisalternativen oder baulichen Veränderungen des Horns?

Gerade im Car-Hifi Bereich gäbe es ja auch jede menge Billig Treiber zur Auswahl, leider fehlt mir da aber die Kentniss zur Auswahl anhand der TSP, geschweigedenn dass ich es simulieren könnte..


[Beitrag von pg84 am 05. Jul 2014, 23:49 bearbeitet]
twostroke
Stammgast
#940 erstellt: 07. Jul 2014, 07:18
Moin pg84!

Ich kann deine vielen Bedenken nicht so ganz teilen. Der SP8 pro ist erprobt und für gut befunden worden, das würde für mich bedeuten dass der bedenkenlos eingebaut werden kann, der Preis geht für einen solide verarbeiteten Treiber mit (mutmaßlich) kleiner Streuung in den Parametern voll in Ordnung. Ob der Mivoc besser oder schlechter ist.... wird dir wahrscheinlich niemand beantworten können.

Was die "Problematik" mit deinem Aktiv-Modul angeht... du versuchst doch nicht ernsthaft den Treiber so auszuwählen dass auf jeden Fall jedes Watt deines Aktiv-Moduls ausgeschöpft wird, oder? Falls doch würde ich dir dringend nahelegen dich einmal mit der Korrelation von Leistung und Lautstärke auseinanderzusetzen, besonders mit den Verdopplungseigenheiten. Wenn du das machst wirst du feststellen dass es nicht darauf ankommt ob da jetzt noch 10, 20 oder 30 Watt zu wenig oder zu viel anliegen, vielleicht hörst du das nicht einmal. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass du die volle Leistung gar nicht in das Teil reinschieben kannst ohne nicht dir selbst und anderen mit der Lautstärke auf die Nerven zu gehen. Ich hab das jetzt bemerkt als ich mir meine letzten Subs im Keller zusammengeschustert hatte und die mit 35W befeuern wollte, aber nach der Stellung des Lautstärkereglers wahrscheinlich gerade mal einstellige Watt-Zahlen reinschicken konnte bevors zu laut wurde.

Car-Hifi-Treiber, besonders billige würde ich jetzt pauschalisiert nicht in ein Horn setzen wollen, kommt aber auch wieder auf die Parameter an, es mag ja Ausnahmen geben. Problem an "billigem" Material ist halt dass es unter Umständen auch zu einer großen Streuung der TSP's kommen kann, was bei einer CB oder vielleicht auch einem BR nicht so ins Gewicht fallen muss, bei einem Horn das exakt berechnet wurde aber schon Auswirkungen haben kann. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier im Hornsub40-Thread stand oder ob ich das in einem anderen Thread gelesen habe, klang für mich aber nachvollziehbar.

Aber ganz ehrlich, nach allem was ich bisher hier gelesen habe würd ich an deiner Stelle das Teil einfach bauen und ausprobieren. Kostet jetzt trotzdem nicht die Welt, macht Spass und selbst wenns dir nicht gefällt hast du wieder was gelernt

Gruss Dominik
PokerXXL
Inventar
#941 erstellt: 07. Jul 2014, 11:20
Moin pg84

Ergänzend zu dem was Dominik schreibt mal ein Link
im unteren Drittel der Seite
Hin zu kommt,das auch der jeweilige Verwendungszweck sprich Bauart des Subs dazu führen,das die Belastungsgrenze weitaus früher erreicht werden kann als im Katalog angegeben ist.
Mal als Beispiel
18-500
Lt. dem Datenblatt kann er also richtig Leistung ab.
Ich habe 2x davon so verbaut.
Link
Beide hängen an einer S-150 mit 2x 85W/8Ohm und die reichen in meinem Tischlein locker aus um das Xlin von den Treibern zu erreichen.

Greets aus dem Valley

Stefan
pg84
Stammgast
#942 erstellt: 07. Jul 2014, 15:55
Ich habe ja nicht gesagt dass der Monacor schlecht und sein Geld nicht Wert ist.

Nur denke ich dass der ursprüngliche Kenford besser geeignet ist da das Horn genau für diesen gebaut wurde.

Und ich finde es einfach nur schade, dass aus dem Low-Budget Sub ein dreimal so teurer wird.

Nicht weil er jetzt nichtmehr erschwinglich wäre, sondern einfach weil es deutlich mehr Spaß macht mit kleinen mitteln großes zu erreichen.
Teures Material kaufen kann ja jeder


Den Mivoc habe ich nicht nur wegen der 4Ohm ausgewählt, aber es spielt halt mit rein.
Möglich, dass ich die Leistung nie abrufen werde aber es gäbe immerhin die Option dazu.

Ebenso möglich ist dass die meisten anderen Billig Chassis absolut nicht taugen, aber vielleicht ist ja auch die ein oder andere Positive Überraschung dabei. Schließlich war der Kenford auch nichts anderes.
mad_bat
Ist häufiger hier
#943 erstellt: 30. Jul 2014, 09:49
Hi Leute,

Hab den thread durchgelesen und würd mir das teil gerne aufbauen. Gab es eine simu mit dem AW2000?
Was passiert denn, wenn man das teil frei stehend betreibt?

MFG
MaxZero0
Ist häufiger hier
#944 erstellt: 07. Okt 2014, 13:52
Gibt es denn mittlerweile ein neues Chassis für den Sub, was etwa in der selben Preiskategorie ist, oder ist diese Variante mittlerweile "ausgestorben"?

Wollte den eigentlich für gehobene Lautstärken unter meine Selbstbau-Coaxe klemmen (Billich-Willich). Bzw übergangsweise noch unter die Arcus TS100.
Wäre wirklich schade, kostet ja fast nichts und man hat durch die Bank weg nur positives Feedback für das Ding bekommen
michael_röder
Ist häufiger hier
#945 erstellt: 16. Dez 2014, 17:18
ich würde das thema auch gern nochmal auffrischen wollen.
ich würde aber nicht unbedingt auf hornlänge sondern vielmehr auf einen starken treiber, zb. den Mivoc AWX184, und eine große mündungsfläche setzen...

irgendwie so:

festivalhorn2


wäre das so in etwa machbar und was muss man da beachten? oder macht das nicht viel sinn?
als endstufe würde ich irgendeine Monacor SAM endstufe wählen...
ippahc
Inventar
#946 erstellt: 16. Dez 2014, 17:59
moin,
ohne Entsprechende Simulation können nur 2 cm Abweichung die Funktion extrem stören!
also Pi mal Auge Veränderungen können nach hinten los gehen,
und dich ne Menge Geld Kosten!

michael_röder
Ist häufiger hier
#947 erstellt: 16. Dez 2014, 18:36
ja, das ist mir schon klar. aber reichen denn 100cm aus um eine spürbare mehrleistung zu bewirken?
womit kann man denn sowas am besten berrechnen?
gibt es da einen onlinerechner oder so?
*blubberbernd*
Stammgast
#948 erstellt: 23. Dez 2014, 02:30
Am sinnvollsten simuliert man so etwas mit HornResponse oder AJ-Horn, dann kommt das große Falten und Bangen das alles passt, zur Not muss man an der Skizze oder der Simulation weiter feilen.

Bei deinen skizzierten Maßen könnte das hier etwas für dich sein, vorallem in Eckaufstellung macht einer davon schon ziemlich böse Rabatz. Bilder der Bauphase gibt es ab #312.
Gerdo
Inventar
#949 erstellt: 23. Dez 2014, 18:49
Hier gibts z.T. auch ähnliche Konstruktionen,wo man mal einen groben Überblick bekommen kann,was die eine Konstruktion besser kann,als die andere:

http://www.danleysoundlabs.com/products/subwoofers/

incl. Datasheets und z.T. sogar Drawing-Zip's wie z.B hier:

http://www.danleysou.../tapped-horns/th115/

Simmu ist gut,die habens aber dann noch gebaut und vermessen.
LautsprecherDiy
Ist häufiger hier
#950 erstellt: 04. Jan 2015, 15:47
Gibt es keinen günstigen Treiber für den Hornsub40?
Oder ein anderen günstigen Bausatz?

mfg
twostroke
Stammgast
#951 erstellt: 05. Jan 2015, 09:42
Moin!

Du hast den Thread aber schon ganz gelesen oder? Da stehen alle Treiber drin, den Kenford gibts noch zu kaufen (sehr günstig) den Monacor gibts noch (etwas teurer) und beide funktionieren erwiesenermaßen.

Oder suchst du tatsächlich einen Treiber der noch günstiger ist als der Kenford?

Selbst mit dem "teuren" Monacor-Treiber liegt der Gesamtbausatz unter 100€, was will man denn da noch mehr?

Gruss Dominik
JulesVerne
Inventar
#952 erstellt: 05. Jan 2015, 09:52

Du hast den Thread aber schon ganz gelesen oder? Da stehen alle Treiber drin, den Kenford gibts noch zu kaufen (sehr günstig) den Monacor gibts noch (etwas teurer) und beide funktionieren erwiesenermaßen.


Von dem Kenford soll es verschiedene Versionen geben, es wäre also Glückssache den zu kaufen
twostroke
Stammgast
#953 erstellt: 05. Jan 2015, 10:05
Stimmt, und da Kenford ab Werk keine TSP's angibt ist es auch schwer Vergleiche zwischen den Treibern anzustellen. Aber selbst wenns nicht klappt sind die paar € für den Kenford nicht zu viel, umrüsten auf den Monacor geht ja immer noch.

Ein paar Beiträge weiter oben gibts einen Erfahrungsbericht mit dem neuen Kenford, nicht wirklich positiv allerdings hört es sich so an als ob es da noch andere Probleme in der Signalkette gibt die vielleicht mitspielen. Ohne eine saubere Messung kann da keine Aussage zu gemacht werden.

Gruss Dominik
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