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Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"+A -A |
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Autor |
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jhohm
Hat sich gelöscht |
#7553 erstellt: 22. Sep 2006, 07:39 | |||||||
Ich aber auch Gruß Jörn |
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sick
Stammgast |
#7554 erstellt: 22. Sep 2006, 15:27 | |||||||
Hier mal eine kurze Anleitung zur Erstellung eines Phaseplugs mit der Hilfe von Werkzeugen die eigentlich jeder Daheim haben sollte. Wer es so nachmacht und ihm passiert was ist selber Schuld!!! Also ihr benötigt: Dübelstange aus Buche, 30mm Durchmesser (2,75€/m) Eisensäge oder feine Holzssäge Eine grobe Holzfeile Messutensilien Grobes Schleifpapier (100 und abwärts) Feines Schleifpapier (150-200er) Alte oder billige Handbohrmaschine (und optional Standbohrmaschine) Steckdosenleiste mit Schalter Schraubstock Holzbohrer zum vorbohren Zwei kleine Holzschrauben Eine längere Holzschraube in der selben Stärke wie die Kleinen, ohne Kopf Geschick Geduld Als erstes müsst ihr die Dübelstange ablängen. Damit der Plug eben mit dem Schwirrkonus ist, muss er mindestens 50mm lang sein. Ich hab 55mm genommen damit er etwas übersteht. Als nächstes markiert man die Mitte an einer Stirnfläche und Bohrt, am Besten mit der Standbohrmaschine, ein Loch für die Schraube. Das Wichtigste dabei ist, dass ihr die Mitte genau erwischt und, dass das Bohrloch möglichst gerade ist. Nun spannt ihr die „Schraube ohne Kopf“ in das Futter eurer Handbohrmaschine und schraubt den zukünftigen Phaseplug möglichst fest darauf. Dann wird das ganze vorsichtig (aber nicht zu locker) in den Schraubstock gespannt. Die Drehrichtung der Bohrmaschine muss, so eingestellt werden, dass sich das Holzstück zu euch hindreht wenn ihr von oben drauf schaut. Steckt die Bohrmaschine über die Steckdosenleiste an und plaziert den Schalter der Leiste so, dass er immer leicht zugänglich ist. Nun stellt ihr die Bohrmaschine auf eine gemütliche Drehzahl und fixiert den Gashebel mit einem Gummiband oder etwas ähnlichem. Wenn es zu stark eiert (es wird immer eiern) könnt ihr versuchen das durch biegen des Schrauben etwas auszugleichen. Mit der Feile kann, dann die Bearbeitung beginnen. Haltet die Feile immer mit beiden Händen gut fest und immer in Bewegung bleiben. Am besten macht ihr eine normale Feilbewegung als ob ihr ein stehendes Objekt bearbeiten würdet. Haltet euch dabei immer die zukünftige Form des Plugs vor Augen. Man muss immer wieder nachsehen ob sich der Schrauben auch nicht löst! Das kann sonst böse enden. Wahrscheinlich wird die Bohrmaschine bei jedem Feilenhub stark in die knie gehen. Ist dies der fall könnt ihr die Drehzahl vorsichtig erhöhen. Wenn vorne nur noch ca. 3-4mm übrig sind (dauert gut eine halbe Stunde oder noch länger), sollte man mit dem groben Schleifpapier weitermachen. Dabei wieder die Handhaltung beachten. Den endgültigen Spitz wird man nur hinbekommen wenn man das Schmirgelpapier mit der Hand fläche Frontal draufdrückt. Aber Vorsicht denn das ganze wird sehr heiß. Wenn die Form gefällt noch kurz mit dem feinen Papier drüber bis die Oberfläche schön Glatt ist. Nun entfernt ihr den Phaseplug von der Bohrmaschine und Schraubt eine von den kürzeren Schrauben ein, bis der Senkkopf schön Plan aufliegt. Mit Schleifpapier könnt ihr noch versuchen das ganze wirklich eben zu bekommen. Das ist sehr wichtig, denn sonst wird der Plug nicht gut halten. Und fertig ist der DiY Phaseplug |
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Giustolisi
Inventar |
#7555 erstellt: 22. Sep 2006, 18:12 | |||||||
Danke für die Anleitung. eigentlich wollte ich das Ding heute Abend bauen, aber: 1. Jetzt nachdem der Aufwand bekannt ist, mach ich´s lieber auf Arbeit mit der Drehbank 2. Ich habe vorher eine 25mm Stange gekauft, weil ich dachte, die Schwingspule wäre auch nicht größer. wie groß ist eigentlich der Abstand von Kegel zur Spule? Nicht dass man da nachher noch reingucken kann. |
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Giustolisi
Inventar |
#7556 erstellt: 22. Sep 2006, 18:48 | |||||||
Ich werde noch heute Abend den Korb von innen mit 4mm Filz aus dem Bastelladen bekleben. mal sehen, ob das die harten Mitten noch etwas geschmeidiger macht. Hat eigendlich schon irgendwer sämtliche Tuningmaßnahmen in einem Viech vereint? Wäre zwar ein mords Aufwand, aber ich denke es wäre möglich den Lautsprecher auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Was haltet ihr eigentlich von Membranbeschichtung? Es gibt ja 2 Arten von dem Zeug. 1: Eine Pampe, die die Dämpfung verbessern soll und nur Gummiartig aushärtet 2: Das andere Zeug, das die Membran Bretthart werden lässt. Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dem Zeug? Ich habe mir auch schon überlegt, dass die Beschichtung zu schwer sein könnte, man könnte sie aber auch(vielleich beide Sorten abwechselnd) in dünnen Ringen mit Abstand dazwischen auftragen. Die Ringe auf der Membran sind ja soweit ich weiss nur geprägt. |
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Keepiru
Ist häufiger hier |
#7557 erstellt: 23. Sep 2006, 07:36 | |||||||
Reicht die Magnetkraft wirklich aus den auf Dauer mittig zu halten |
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sick
Stammgast |
#7558 erstellt: 23. Sep 2006, 11:51 | |||||||
ja bei mir schon. wenns nicht hält kann man ja versuchen ein statt der schraube ein blechstück druafzukleben, allerdings kanns dann probleme geben dass sich das ding nicht mittig plazieren lässt weil der maget irgenwie alles in den luftspalt ziehen will. in der kupferplatte über derpolplatte ist ein ca. 4mm großes loch. wenn man den scharuabenkopf so zurechtfeilt, dass er da rein passt haltets garantiert und der plug befindet sich auch 100%ig in der mitte. |
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timsoltek
Inventar |
#7559 erstellt: 23. Sep 2006, 16:48 | |||||||
Warum klebt ihr den nicht einfach an? |
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Fusspilz
Ist häufiger hier |
#7560 erstellt: 24. Sep 2006, 11:53 | |||||||
Hallo, ich verpasse hier die Übersicht. Gibt es denn einen Bassverstärker für die Viecher? Ist es das Eckhorn? Danke für Aufklärung? Der Lars |
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Keepiru
Ist häufiger hier |
#7561 erstellt: 24. Sep 2006, 13:03 | |||||||
Ich stelle mir es recht schwer vor den zentriert rein zu bekommen. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Aber eher mit einem kleinen Loch von hinten.... (schrauben) |
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sick
Stammgast |
#7562 erstellt: 24. Sep 2006, 14:04 | |||||||
wenn du durch den magnet durchbohren willst wirst du probleme mit den spänen im luftspalt bekommen. |
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Jim!
Inventar |
#7563 erstellt: 24. Sep 2006, 16:35 | |||||||
Das Eckhorn kann mann dafür nutzen, richtig. Das ist mit die beste Möglichkeit dem Viech Bass einzuhauchen bzw Der Musik aus dem Viech |
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Keepiru
Ist häufiger hier |
#7564 erstellt: 25. Sep 2006, 05:49 | |||||||
Jup. Daher werde ich versuchen die polplatte zu erwärmen und abzulösen. Wenn das nicht klappt, lass ich mir was anderes einfallen. (wenn ich dabei die 35eu kaputt mache, ist das zwar ärgerlich, aber nicht SO ärgerlich. |
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sick
Stammgast |
#7565 erstellt: 25. Sep 2006, 06:16 | |||||||
also bevor ich den blödsinn mache würd ich doch einfach mal meine variante mit dem schrauben und magnetismus ausprobieren. |
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dD1210
Stammgast |
#7566 erstellt: 25. Sep 2006, 17:20 | |||||||
Das Viech und den Beyma-Treiber in allen Ehren, aber warum solch ein Aufwand? Bevor ich mehrere (nutzlose) Stunden Arbeit da hinein stecken würde und sogar riskiere, dass der Treiber hops geht, würde ich lieber zu einem Alternativ-Treiber greifen wie dem Fostex FE206E oder einem Audio Nirvana oder dem L8 oder ... Bei dem Fostex weiß man, dass er im Viech-Gehäuse gut läuft und sogar tiefer runter kommt. MfG David |
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Keepiru
Ist häufiger hier |
#7567 erstellt: 25. Sep 2006, 19:16 | |||||||
weil es verdammt viel spass macht etwas total schräges zu tun. ich werde es ohnehin erstmal mit dem magnet probieren. ^^ |
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toschi
Ist häufiger hier |
#7568 erstellt: 25. Sep 2006, 23:16 | |||||||
hi, dumme frage: wäre es möglich die viecher niedriger zu bauen (sagen wir ~70-75cm) und dafür breiter? also einfach stauchen und dafür in die breite ziehen? es ist ja nur die jeweilige "querschnittsfläche" des horns an jeder stelle des hornverlaufs wichtig, oder? danke |
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sick
Stammgast |
#7569 erstellt: 26. Sep 2006, 04:38 | |||||||
und die hornlänge also musst du auch in die tiefe gehen. schau dir die center viecher an. vielleicht haben die die größe die du suchst. |
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Cyburgs
Stammgast |
#7570 erstellt: 26. Sep 2006, 09:55 | |||||||
@toschi: Sick hat recht, so einfach geht es nicht. Aber ich habe eine gar köstliche Idee, wie es einfach funktionieren würde. Ich versuche die Idee einmal zu beschreiben, wenns nicht klar ist, kann ich später auch eine Skizze machen. Also: Denk Dir eine horizontale Trennung direkt unterhalb von D. Alles was oberhalb von dieser horizontalen Trennung ist bleibt gleich. Wenn Du Dir nun alles unterhalb dieser imaginären Trennung ansiehst, bleibt eigentlich nur ein rechteckiger Kasten mit einem schrägen Brett drin über, der vorne und oben offen ist. Die Öffnung nach vorne ergibt flächenmäßig den Hornmund, also bxh 25x50 (ca.). Wenn Du diesen Kasten jetzt aber so machst, dass die Öffnung zum Beispiel jetzt bxh 50x25 ist, bleibt die Fläche gleich, die Gesamthöhe ist um 25cm reduziert. Der Hornmund ist nun um 25cm breiter als das Horn, sieht vielleicht ein wenig nach Hamsterbacken aus, kann aber gut wirken und funktioniert. Das schräge Brett muß man nun halt noch passend anwinkeln, so dass Hornmundhöhe > Abstand D zu E > Abstand D zu F. Ich hoffe, die Idee ist klar, sonst mach ich noch eine Skizze, kann aber etwas dauern. Schöne Grüße, Berndt |
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toschi
Ist häufiger hier |
#7571 erstellt: 26. Sep 2006, 12:07 | |||||||
@berndt: thx... hmmm.... dann wären die teile aber immernoch 95cm hoch. das problem wäre, dass dann das chassis der rechten box von der leinwand verdeckt werden würde, wenn ich filme aufm beamer schauen würde... hatte mir überlegt vielleicht einfach 2x den spatz center zu bauen und senkrecht hinzustellen. dann wäre beim "kino"-betrieb "nur" die obere hornöffnung von der leinwand abgedeckt. zum musikhören wärs ja kein problem. die frage ist, wie stark sich das klanglich auswirkt???? philipp |
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Cyburgs
Stammgast |
#7572 erstellt: 26. Sep 2006, 15:24 | |||||||
@Toschi: Nö, sie wären dann 85cm hoch. Das Problem mit senkrechten Centern ist eher, dass der Treiber dann nicht mehr auf Ohrhöhe sitzt. Aber vielleicht mit einem kleinen Sockel? Schöne Grüße, Berndt |
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:tom:
Stammgast |
#7573 erstellt: 26. Sep 2006, 15:26 | |||||||
Hallo Ich dachte eigentlich, ich hätte das hier alles immer mitverfolgt Seit wann gibt's nen andren passenden Treiber für's Viech (abgesehen vom Visaton)? Hat den Fostex denn wer drinnen, hab das noch nirgendwo gehört? thx Tom |
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toschi
Ist häufiger hier |
#7574 erstellt: 26. Sep 2006, 17:05 | |||||||
hi, danke nochmal für deine hilfe. vielleicht kann ich sie ja nach vorne ein bisschen anwinkeln. philipp |
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Giustolisi
Inventar |
#7575 erstellt: 26. Sep 2006, 18:33 | |||||||
Meine Viecher sind nun fertig lackiert und ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer einer Oberfräse für unglaubliche 25€. Beim Design hab ich mal was gemacht, was ich hier im Forum noch nicht gesehen hab. Ich habe auf die Front ein MDF Brett aufgesetzt und das untere Ende mit einem 14,5cm Radius rundgefräst. Die Idee kam mir, als ich in einem alten Hifi Heft die Revel Performa F30 gesehen habe. Das steht dem Viech wirklich gut. Leider habe ich weder Digicam noch Fotohandy, aber stellt euch das ganze einfach mal mit enzianblauem Gehäuse und Cremweisser Front vor. Außerdem hab ich ein paar Tuningvarianten durchprobiert: -Staubschutzkalotte entfernen: bringt definitiv einen klareren Mittel/Hochton -Phaseplug montieren: Abstrahlverhalten verändert sich etwas, Sweetspot wird geringfügig größer -Korb mit Minuspol verbinden: geringfügigster Effekt oder Einbildung -Bitumen aussen auf den Korb kleben: bringt ein bisschen was -Korb von innen mit 4mm Filz auskleiden: Mittelhochton wird noch klarer Leider konnte ich die Klangverbesserungen nicht in einem A/B-Vergleich testen, da mir das zweite Paar Viecher dazu fehlt. Mein Gehör ist nicht so geschult, dass ich nach einer Umbaupause geringfügigste Klangunterschiede feststellen kann, aber dass durch all die Tuningmaßnahmen sich der Klang wesentlich verbessert hat steht definitiv fest. Den größten Unterschied macht aber immernoch die Dämmung. Für mich hat sich die Variante 5 als die beste rausgestellt. Das Chassistuning bringt hald noch ein paar Feinheiten. |
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baumi88
Inventar |
#7576 erstellt: 26. Sep 2006, 20:12 | |||||||
Dann ganz schnell irgendwo ausleihen Will sehn |
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Giustolisi
Inventar |
#7577 erstellt: 26. Sep 2006, 20:51 | |||||||
Ich schau mal ob ich es noch im Laufe der Woche hinkriege, ein Bild zu machen und hochzuladen. Ich höre jetzt schon seit zwei Stunden am Stück Musik und will gar nicht mehr aufhören. [Beitrag von Giustolisi am 26. Sep 2006, 20:52 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#7578 erstellt: 27. Sep 2006, 16:08 | |||||||
baumi88
Inventar |
#7579 erstellt: 27. Sep 2006, 16:43 | |||||||
Nett nett Sieht gut aus |
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timsoltek
Inventar |
#7580 erstellt: 27. Sep 2006, 16:57 | |||||||
Schöne Viecher, klasse Idee! Korb von innen mit Filz heißt, dass der Filz an den Blechstegen zur Membranseite hin klebt und von der anderen Seite (Magnetseite) das Bitumen? Schöne Grüße Tim |
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Giustolisi
Inventar |
#7581 erstellt: 27. Sep 2006, 17:24 | |||||||
Stimmt.Ich habe auch noch unten zwischen den Stegen einen schmalen Streifen Filz hingeklebt. |
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bernieserver
Stammgast |
#7582 erstellt: 27. Sep 2006, 20:42 | |||||||
Hallo, sehr schön deine Viecher. Noch einen Tuning Tipp: Baue noch aus MDF noch 2 - 3 Ringe, so dass das Viech noch so 3 - 4 cm. raussteht. Den Platz hinter dem Chassis kannst Du dann mit Dämmwolle ausstopfen. So werden die Mitten mehr bedämpft, die direkt hinter den Treiber am Brett reflektieren und nach vorne durch die Membran durchgehen würden. So kann auch der BB besser "atmen" Der Baffle Step wird so auch noch vermindert Feinere Mitten sind so evtl. möglich. Gruß Bernhard Nöst [Beitrag von bernieserver am 27. Sep 2006, 20:44 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#7583 erstellt: 28. Sep 2006, 14:23 | |||||||
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, hab mich aber aus optischen Gründen dagegen entschieden. Filz innen im Korb hat einen ähnlichen Effekt. Außerdem ist das Entfernen der Front schlecht möglich, da ich es zur Entkopplung nicht geschraubt, sondern mit Karosseriekleber befestigt habe. Das Zeug härtet gummiartig aus und klebt wie die Sau. Ich glaube, dass ich das MDF-Brett nicht zerstörungsfrei herunterbekomme. |
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bernieserver
Stammgast |
#7584 erstellt: 28. Sep 2006, 14:38 | |||||||
Ok, alles klar. Dann werde ich es in meinem Bau mal ausprobieren, habe die Sachen schon seit über einem Jahr in der Garage liegen |
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toschi
Ist häufiger hier |
#7585 erstellt: 28. Sep 2006, 16:18 | |||||||
hi, habe mir grade das mdf für meine viecher bei bauhaus gekauft (baue jetzt doch die "normalen" viecher). was habt ihr denn so fürs mdf bezahlt. der typ hat mir 55€ abgeknöpft . (war das bauhaus in heidelberg) |
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baumi88
Inventar |
#7586 erstellt: 28. Sep 2006, 16:21 | |||||||
Ich hab 60 oder 70€ dafür gezahlt... |
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Giustolisi
Inventar |
#7587 erstellt: 28. Sep 2006, 18:17 | |||||||
Ich hab 51€ für das selbe in Spanplatte gezahlt. Sind hald doch über 5m² Holz. (Topbau Albstadt) Ich bin bei meinen Viechern inklusive Lack und Kleinteile irgendwo bei 200€ gelandet. |
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toschi
Ist häufiger hier |
#7588 erstellt: 29. Sep 2006, 23:32 | |||||||
na dann scheint das ja voll in ordnung zu sein so @ alle, die ohne gehrungsschnitte bauen: mit was spachtelt ihr denn die übergänge aus? hab jetzt schon holzleim mit mdfstaub (vom schleifen) probiert. ist aber recht mühseelig. thx |
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DualdudE
Ist häufiger hier |
#7589 erstellt: 30. Sep 2006, 00:13 | |||||||
Mh..das mit das extra brett für den beyma mach ich mir auch Habe noch ein bisschen 'angst' für der oberfrase, habe noch nie einer benutzt So ein brett kann ich mehrmahls machen ohne der ganze box zu versauen Und ich finde es auch schön aussehen, und wenn es auch klänlich noch etwas macht, immer gut! [Beitrag von DualdudE am 30. Sep 2006, 00:13 bearbeitet] |
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bernieserver
Stammgast |
#7590 erstellt: 30. Sep 2006, 14:01 | |||||||
Tja sooo schnell und sooo scharf. Ich kann das nachvollziehen. Aber irgendwann wird man immer mutiger. Man sollte aber immer einen gesunden Respekt vor der Oberfräse haben. Gruß Bernhard. |
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Giustolisi
Inventar |
#7591 erstellt: 02. Okt 2006, 16:38 | |||||||
Ich habe vorher auch noch nicht mit der Oberfräse gearbeitet. Es lief eigentlich von Anfang an glatt. |
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Der_durstige_mann
Neuling |
#7592 erstellt: 02. Okt 2006, 17:29 | |||||||
Hey! Ich hoffe ich darf mal eine Newbee/noch-nie-einen-Lautsprecher-gebaut-aber-jetzt-interesse-daran-gefunden-Frage dazwischen schieben. Kann mir nicht so richtig vorstellen dass man für diesen Preis einen wirklich "guten" Lautsprecher bauen kann!?! Ich will es nämlich von Anfang vernünftig machen und bin auch bereit etwas mehr dafür zu investieren. Ich will wirklich ein Ergebnis wo ich sagen kann WOW! Ich werde auch Massivholz verwenden. Oder kann man noch einen Qualitativ besseren Lautsprecher einsetzen? Naja vielen Dank schonmal! |
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Giustolisi
Inventar |
#7593 erstellt: 02. Okt 2006, 17:34 | |||||||
Massivholz würde ich nicht verwenden -Zu resonanzanfällig. Besser sind Spanplatte, MDF oder Multiplex. Ich hatte vor dem Viech ein Heco Movie max System. Der wow-Effekt war auf jeden Fall da. Den Beyma kann man aber auch recht einfach tunen, was eine enorme Klangverbesserung bringt. Live Konzertaufnahmen klingen einfach toll. |
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DualdudE
Ist häufiger hier |
#7594 erstellt: 02. Okt 2006, 17:38 | |||||||
Habe meine heute so gemacht das die spielen können...und ich bin erstaunt! Klingen besser als ich erwartet habe. Sperrkreis habe ich noch nicht benutzt |
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Joey911
Inventar |
#7595 erstellt: 02. Okt 2006, 20:57 | |||||||
Hallo und willkommen! Wenn du deutlich mehr Geld ausgeben kannst, denke ich, dass es bessere Lautsprecher für dich gibt. Es kommt immer darauf an, wie viel man ausgeben will und kann. Es kommt auch immer darauf an, mit was man vorher gehört hat, bzw. welche "Referenzen" man sonst noch so kennt. Das macht viel bei der Beurteilung aus, denke ich. Wenn du einen "wirklich guten" Lautsprecher willst, kommt es auch darauf an, was du darunter verstehst. Sollen sie möglichst ausgewogen, fein, hochauflösend und mit guten Bassfundament sein, dann wirst du am Viech wohl nicht so viel Spaß haben. Willst du aber hauptsächlich Spaß, willst auch mal wirklich laut hören können und kannst auf Tiefbass verzichten, dann bekommst du mit dem Viech einen sehr guten Lautsprecher für das Geld. Von meinem jetzigen Standpunkt ist deshalb das Viech nicht mehr der richtige Lautsprecher für mich, aber er hat mir trotzdem viel Spaß gemacht. Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung. Gruß Joey [Beitrag von Joey911 am 02. Okt 2006, 21:00 bearbeitet] |
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sick
Stammgast |
#7596 erstellt: 02. Okt 2006, 21:16 | |||||||
@ der dusrtige: egal was du machst verwende nur nicht massivholz, das ist zu inhomogen. auch 3-schichtplatten oder tischlerplatten sind ungeeignet. das best aus holz ist MDF platte und noch besser evt. HDF aber das hab ich noch nie gesehen... |
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Der_durstige_mann
Neuling |
#7597 erstellt: 03. Okt 2006, 10:27 | |||||||
Hey! Besten Dank schonmal für eure Antworten! Wie kann man die Box denn am edelsten aussehen lassen? Mit welchen Holz? Oder mit welchen Maßnahmen? Ich denke ich werde auch mal mit dem Viech anfangen. Dann kann ich auch erst beurteilen was ich mehr oder weniger brauche! Okay noch mal Danke! [Beitrag von Der_durstige_mann am 03. Okt 2006, 11:35 bearbeitet] |
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Maydayfd
Stammgast |
#7598 erstellt: 03. Okt 2006, 12:28 | |||||||
mit edlem holz und ner vollholz blende vorne |
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Joey911
Inventar |
#7599 erstellt: 03. Okt 2006, 14:34 | |||||||
Es gibt doch auch ne Viech Gallerie.... da solltest du auch ein par Anregungen finden können. http://www.playerxt.de/viecher/fotogalerie/index.php Gruß Joey [Beitrag von Joey911 am 03. Okt 2006, 14:38 bearbeitet] |
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toschi
Ist häufiger hier |
#7600 erstellt: 03. Okt 2006, 14:39 | |||||||
hi, 2 kurze fragen: 1) der noppenschaumstoff, den ich habe ist 4cm hoch. man braucht aber doch 2cm oder? soll ich die noppen kürzen? 2)ist es egal, in welcher anordnung ich die elemente des sperrkreises (spule, widerstand und kondensator) anbringe, solange die verschaltung stimmt? die spule ist jetzt in der mitte und steht senkrecht. links davon der kondensator, rechts davon der widerstand. kann so die spule den kondensator beeinflussen, oder umgekehrt? danke philipp |
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Keepiru
Ist häufiger hier |
#7601 erstellt: 03. Okt 2006, 15:27 | |||||||
Nein, Noppen kürzen reicht nicht... Es ist einfach zu hoch. Leg dir das gute Stück irgendwo auf Lager. Das brauchst du bestimmt mal für ein anderes Projekt. Die Anordnung der Bauteile im Sperrkreis ist völlig egal. So lange du die parallele Schaltung beibehälst. |
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toschi
Ist häufiger hier |
#7602 erstellt: 03. Okt 2006, 15:48 | |||||||
hmmm... das ist aber sehr ärgerlich das wurde mir mitgeliefert beim "viech"-bausatz von lautsprechershop.de !!! hab das jetzt leider auch schon zurechtgeschnitten! gibts noppenschaumstoff in baumärkten zu kaufen (z.b. bauh*us)?? und wie teuer ist sowas? danke ps: nach dem noppen kürzen hätte es genau 2cm höhe, was machen denn die noppen?? |
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Homer1491
Ist häufiger hier |
#7603 erstellt: 03. Okt 2006, 15:57 | |||||||
ich habe auch den bausatz vom lautsprechershop.de und den schaumstoff einfach so eingeklebt das erste viech steht und ich bin zufrieden soweit von daher is das wohl eher nicht so beunruhigend mfg tim |
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