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ceny's pa Anlage Fred (Doppel 18" The Box Speaker 18-500)

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Yavem
Inventar
#301 erstellt: 27. Nov 2013, 08:37
...

nochmal :


Lautstärkeempfinden ist eine sehr subjektive, nichtlineare und wenn überhaupt nur sehr schwer beschreibbare Größe.


Es kommt lange nicht nur darauf an was ein Bass rechnerisch leisten kann. Und subjektiv ist das ganze eben auch noch. Was bringt es dir das Ganze jetzt theoretisch herzuleiten? Es wird dir also niemand hier eine zufriedenstellende Antwort geben können, du kommst ums probieren net drumherum.

Meiner Meinung nach wird sich da nicht viel tun. Wenn du den neuen 18er nicht mit Neodym und dünneren Holz baust, dann wird der Gewichtsvorteil auch nicht toll sein.

Ich finde es nicht sinnvoll so zu wechseln. Wenns leichter werden soll, dann eher in der 15"-Region umschauen, die können heutzutage eigentlich genaosu tief runter wie gute 18er. Dem Wechsel jetzt nur aus Bastelspaß zuzusagen würde ich definitiv vermeiden, vor Allem, da darin nicht mal eine besonder sgroße Sinnhaftigkeit zu finden ist. Wenns in den Fingern juckt und unbedingt was gebaut werden soll, dann stell noch mehr von deinen bisherigen 18ern hin. Ist das alles zu schwer, groß und laut, dann wechsel auf 12-15" Subwoofer.

Allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie jemand der mit nem 2x12"-Topteil rumläuft seine 18" Bässchen zu schwer finden kann...

LG - Hagen
*xD*
Inventar
#302 erstellt: 27. Nov 2013, 09:24
Volle Zustimmung. Wenn du wirklich einen Schritt Richtung Profizeug machen und das Zeug auch wirklich leichter haben willst, dann bau wenn dann den 18N mit dem 18HP1020. Wenn du davon genug abnimmst kostet der auch nicht mehr so viel.

Der Umstieg auf den Oberton bringt dir im Grenzbereich vielleicht etwas mehr - deine erwartete Welt wird da aber defintiv nicht dazwischen liegen, vielleicht im Direktvergleich etwas mehr, aber sonst auch nichts.
ceny
Inventar
#303 erstellt: 27. Nov 2013, 11:02
Okay also wenn richtig potent oder gar nicht. Leicht bekomme ich natürlich weder 212 noch 18" ferro sub aber leichter und robuster aus mpx ist doch gut (Holz bekomme ich sehr günstig)

Ich hab die 19mm mdf Gehäuse für die lmt verkauft und neue aus 15mm mpx gebaut. Jetzt wiegen die rund 35kg somit auch mit einer Person Problemlos auf ein Stativ zu "wuchten"

Ich werde auf jeden Fall neue Gehäuse aus mpx bauen weil die einfach leichter und robuster sind! Werden dann wenn die BR werden die yavem als erstes vorgeschlagen hat.@yavem: Ist der plan eigentlich für 15 oder 20mm?

Ich gucke einfach noch mal ob mir 10 kg pro box (b&c brauchen ja weniger Volumen) und die 2-300€ insgesamt mehr wert sind. Kleiner sind die ja auch
Dafür spricht auch noch das man das Gehäuse dann ohne Änderungen potenter bestücken kann, für 1, 4k

Grüße


[Beitrag von ceny am 27. Nov 2013, 11:27 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#304 erstellt: 27. Nov 2013, 20:04
Zum Thema Gewicht:

Man sollte 2 3 kg auf den Papier definitiv nicht unterschätzen, hier klingt das wenig,
in der Praxis fühlt sich's aber doch schon eine ganze Ecke leichter an, ob ich nun 35kg oder 32kg
schleppen muss.

Habe ebenfalls schon Kisten aus Pappelsperrholz gebaut, geht wunderbar.
Nur muss man etwas vorsichtiger mit umgehen, da man schnell Dellen bekommt.
Auch kommt's auf die Kiste an, ein richtig potenter Bass, benötigt etwas Gewicht,
sonst fängt er an zu Wandern, was wir ja auch net wollen ;-)

Von MDF auf 15mm MPX wechseln macht natürlich immer Sinn, nicht nur vom Gewicht her, sondern auch von der Robustheit.

Im Fall des L-Sub18, geht das aus Pappelsperrholz einwandfrei, bestückt man aber mit dem Faital,
sollte man direkt 2-3 Streben mehr einplanen, besser sogar direkt das M-Sub18N Gehäuse bauen.
Irgendwer hatte die mal gebaut aus Pappel, damit kommt man definitiv unter 29kg,
denn 29kg wiegt das Ding aus 15mm mpx. mit Faital & Rabe Gitter

Meine Meinung:
Pappel-Holz nur im Notfall verwenden, wenn es wirklich extrem leicht werden muss und man immer vorsichtig mit seinen Kisten umgeht. IdR. würde ich alles, was robust sein soll mit 15mm mpx bauen.


Zum Thema Lautstärke:
Hier gilt einfach nur "Viel hilft viel", was so viel heißt wie "Membranfläche ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche".
Der reine Pegel ist garnetmal so wichtig, sondern wie viel Luft verschoben wird.

2 günstige 15"er wirken outdoor gleich lauter und fetter als ein teurerer single 18",
dafür sind die 2 15er aber auch größer zusammen. Ähnliche Abstimmung vorausgesetzt.
Haben wir hier schon öfters ausprobiert.

Beobachtungen meinerseits:
Das Subjektive Empfinden lässt uns manchmal einen Bass auch lauter erscheinen, nur weil
er mehr Tiefgang als der andere hat.
Ein Bass mit mehr Tiefgang klingt oft weniger knackig, weniger kickig und unpräziser, dafür fetter. (Auch ein Grund wieso ich bei manchen System verschiedene Controllersetups für Disco und Live habe!)
Was circa ähnlich groß ist und ähnlich abgestimmt, ist oft gleich laut, (fast) egal mit welchen Chassis bestückt wird.


[Beitrag von Jobsti am 27. Nov 2013, 20:16 bearbeitet]
ceny
Inventar
#305 erstellt: 01. Dez 2013, 21:43
Hallo,

dann werden es wohl erst mal 4 jl 118 und dann nach und nach mehr bis ich 8 besitze um bisschen Headroom zu haben und das Equiqment zu schonen.

Hier noch ein aktuelles Bild meines Projekt:
fast fertig, 2x lmt 212

20131201_181813

natürlich auch schon kurz getestet! Glas klarer und Optimaler "auf die Fresse Sound" und sau laut

Grüße
ceny
Inventar
#306 erstellt: 18. Dez 2013, 22:33
Guten Abend,
ich brauche nochmal kurz eure Hilfe, ich war eigentlich kurz davor die jl sub 118 zu bauen, jetzt habe ich allerdings 4 pro achat 118tp angeboten bekommen.
Egal ob ich die jl baue oder die achat kaufe, es kommt vom Preis aufs selbe herraus.
Was emfehlt ihr mir? Musik: Hous/Elektro, bisschen Konserve, Tops: lmt 212

@jobsti, dein Beitrag wird natürlich nicht als Werbung gewertet


[Beitrag von ceny am 18. Dez 2013, 22:39 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#307 erstellt: 18. Dez 2013, 22:46
Mit den Achats wirst du denke ich auch absolut nichts falsch machen,
die Kisten gehen recht gut und sind sauber verarbeitet für's Geld.

Problem sehe ich nur darin, dass dort Elder Audio Chassis verbaut sind,
wir wissen jetzt (noch) net ob's original sind oder wider leicht für Thomann abgeänderte,
vor allem wie lange es Ersatz geben wird.
Wie wir wissen, bei "nicht ProAudio" Equipment, werden immermal Änderungen gemacht,
die Chassis gibt's vor allem oft nicht sehr lange usw....

Sagen wir, in 1-2 Jahren gibt's kein original Ersatz mehr, musste
1. ein passendes Ersatz-Chassis finden
2. Alle Subs umbestücken, denn Mischen is nich.

Hier musst du dann entscheiden wie wichtig das für dich ist,
wie lange du das machen und wo du noch hin willst.


[Beitrag von Jobsti am 18. Dez 2013, 22:50 bearbeitet]
ceny
Inventar
#308 erstellt: 18. Dez 2013, 22:54
Ich kann die Gehäuse dann immer noch mit was anderem Bestücken, die ganzen 120L Gehäuse mit 42 Hz tuni geben sich wohl nicht so viel.
prob ist halt wenn einer kaputt ist und es kein Ersatz gibt kann ich alle chassis wechseln.

Und wie sieht ist mit der kombi lmt + achat aus? es soll halt drücken. Wenn die jl besser passen baue ich die

edit zu deinem edit :
ich versuche so weit wie möglich noch vorne zu denken (fange jetzt schon an, abi so weit wie möglich in dem Bereich etc)


[Beitrag von ceny am 18. Dez 2013, 22:57 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#309 erstellt: 18. Dez 2013, 23:08
Controller-Settings musst du dann nach Try & Error machen oder
dir ein's Einmessen lassen.

Kombinieren kann man fast alles ;-)

Welcher Bass ist das denn genau, beim Thomann finde ich nur den Achat 118,
der iss'n Bandpashorn, ca 135L größer und gut 20kg schwerer.

Als BR finde ich nurnoch den the box pro TP 118/800.
Der ist nur 40L größer und 2-4kg schwerer, also halbwegs ähnlich,
vermute aber von der Bestückung her liegt der Qualitativ unterhalb den B&Cs,
irgendwo muss der Preis ja her kommen, zumal der B&C auch eher ein Ausnahmechassis ist
was Preis/Leistung angeht.


[Beitrag von Jobsti am 18. Dez 2013, 23:15 bearbeitet]
ceny
Inventar
#310 erstellt: 18. Dez 2013, 23:28
Wenn ich Glück hab misst mir das einer, mal sehen. Sonst geh ich halt mal für ein bis zweit tage in meine Gemeindehalle

den meine ich.

ja wenn der b&c besser ist, ist es ja ehr besser den zu bauen. Allerdings ist das Gehäuse schon was feines
Jobsti
Inventar
#311 erstellt: 19. Dez 2013, 00:04
Also die alte Pro Serie war immer mit den günstigen 18 Sound bestückt,

Mark H. schrieb im PPA

China -Chassis mit 4 Zoll Schwingspule und Neodymmagneten.


[Beitrag von Jobsti am 19. Dez 2013, 00:04 bearbeitet]
ceny
Inventar
#312 erstellt: 31. Dez 2013, 15:03
Meint ihr der "the box 15LB100-8W" funktioniert im limmer 115 / 215?
Grüße
Jobsti
Inventar
#313 erstellt: 31. Dez 2013, 15:05
Irgendwie ja, aber sicher net perfekt und sicher net lange ;-)

Was drin geht:
B&C 15NW 100,
wenn größere Stacks RCF LF15N401,
wenn billig und original RCF L15P200.

Somit könnte evtl. auch der RCF LF15G401 passen, für Super-Sparfüche könnte man auch den Kappa PRO 15 LF oder Omega Pro 15 testen.


[Beitrag von Jobsti am 31. Dez 2013, 15:07 bearbeitet]
ceny
Inventar
#314 erstellt: 31. Dez 2013, 15:44
Einen Bauplan kann ich auch nicht finden, der Plan der bei Google Bilder kommt ist ein anderer. Welche halbwegs kompakten 15" Hörner sind den ähnlich? Das HD 15 ist ja ein reiner Kickfill, fällt also weg.

Holz für 4 lmt 118 ist schon bestellt, ich werde die mal gegen verschiedene Hörner Testen dann sieht man ja was besser geeignet ist, allerdings brauche ich dafür auch welchen Die die man gebraucht bekommt sind ja relativ teuer.

Grüße
Jobsti
Inventar
#315 erstellt: 31. Dez 2013, 15:48
AW Audio BPH15, geht mit Kappa 15 LF, Kappalite 3015 und Konsorten, aber auch Omega Pro 15. eins der Besten darin ist der Oberton 15B450.
G401/P300 geht darin net wirklich gut, schon vermessen.


Pläne:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=4255


[Beitrag von Jobsti am 31. Dez 2013, 15:50 bearbeitet]
ceny
Inventar
#316 erstellt: 31. Dez 2013, 16:03
Sieht ja dem Limmer relativ ähnlich. Gibts sowas in der Richtung auch für den b&c ps 76? oder hat mal einer irgend ein Horn mit dem the box 15 lb100 simuliert? Ich kann da leider nix finden
Jobsti
Inventar
#317 erstellt: 31. Dez 2013, 16:19
Sieht dem Limmer kein Stück ähnlich.... ist aber ebenfalls ein 15" Bandpasshorn.
Für den 18PS76 ist mir nix bekannt... ich frage mich nur wieder, was der Hornwahn soll

Was genau erwarteste denn von einem Hornbass im Gegensatz zum BR?
Wenn ähnliche Größe oder nur bissel größer, wirste schonma keinen hören Pegel bekommen,
nur nur ganz wenig.
Dafür aber einen ganz anderen Sound, der muss einem nur erst mal gefallen, gerade in kleinen Stacks.


[Beitrag von Jobsti am 31. Dez 2013, 16:20 bearbeitet]
ceny
Inventar
#318 erstellt: 31. Dez 2013, 16:30
Ich dachte jetzt wo ich ne eigene Garage nur für Pa und ein größeren Hänger hab könnte ich mir auch ein paar Hörner bauen...

Hab gehört dich drücken ganz gut aufs Brustbein, ist doch bei den der Moderen Hous mukke gut geeignet.

So das ganze hin und her scheint zu nix zu führen, anscheinend ist ein "normaler" Bassreflex das beste bei einem Budget von rund 1k für Bässe. Der lmt soll ja auch etwas besser punchen als der 18-500 im Hybrid.

Ich baue mir die lmt und gut ist, da hab ich auch in einem ein passendes set up
Wenn ich nochmal mehr hab kann ich mir immer noch ein 2 Wege Bass System Basteln


[Beitrag von ceny am 31. Dez 2013, 16:35 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#319 erstellt: 31. Dez 2013, 16:38

So das ganze hin und her scheint zu nix zu führen, anscheinend ist ein "normaler" Bassreflex das beste bei einem Budget von rund 1k für Bässe.

Sei froh drum, obwohl das nicht die absolut unanfechtbare Regel ist (eine Regel gibts aber ohne die Existenz von Ausnahmen ned) brauchen manche Leute für diese Einsicht mehrere Jahre und halbherzig gebaute und selten genutzte Holzsärge .

LG - Hagen
ceny
Inventar
#320 erstellt: 31. Dez 2013, 16:44
Wenn mir 4 lmt zu wenig drücken, was ich allerdings bezweifle, stelle ich einfach nochmal 2 dazu Was haltet ihr von der, für mich praktische Lösung, wenn man r / l ein Stack mit 2x 118 und 1x 212 macht und in die Mitte dann nochmal 2? also ungefähr so:

212-------------------------------212
118------------------------------118
118_____118___118 ___118

Ja ich weiß, sieht lustig aus, hab aber grad keine Lust ne Skizze zu machen

@Hagen: 2 meiner "alten" 18-500 Haben jetzt im Bassbus die Ehre


[Beitrag von ceny am 31. Dez 2013, 16:53 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#321 erstellt: 31. Dez 2013, 17:00
Das mit der Zeichnung klappt so leider nicht, der nimmt die Leerzeichen raus, musste evtl. mit taps oder doch paint machen. Weiß aber was du meinst, kann man so machen, am meisten Spaß macht aber links und rechts ne LMT und in die Mitte die Subs - alle versammelt ;-)...

Meinst du bassbus.tk oder was? Das wäre ja echt mal ein lustiger Zufall...

LG - Hagen
ceny
Inventar
#322 erstellt: 31. Dez 2013, 18:13
Hab es nochmal geändert Hab auch Stative da, allerdings traue ich denen nicht zu das die es aushalten wenn einer gegen läuft. Würde mir gern was in Richtung 4 Bein Stativ wie fantek t-105 etc gönnen, aber da ist es ja günstiger wenn man 4 DIY und ein weiteren amp kauft ein schönes stack mit Spanngurt drum wirkt einfach massiver.. hab es aber bis jetzt auch immer alle schön mittig zusammen gestellt.

Ja genau den meine ich, der war gestern Abend da, dann habe wir die Nachbarn erst mir lauter Elektro- Mukke und dann mit nem schönen 40Hz sinus Ton geweckt

Grüße
ceny
Inventar
#323 erstellt: 02. Feb 2014, 20:31
Guten Abend, ich brauche mal kurz eure Meinung:
Wieviel Pax Outdoor Disco Pegel gehen mit diesem Set up: (Grobe Meinung)

Tops:
4x jl sat 212

Subs:
4x doppel 12" Im Horn, Visaton
2x 15" (irgendein teurer 18s)
8x jl sub 118 (B&C 18ps76)

Erst mal nur rein Interesse halber, genaueres zu der Veranstaltung kann ich leider nicht sagen

Grüße
*xD*
Inventar
#324 erstellt: 02. Feb 2014, 20:54
Lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt ganz auf die VA und die Location an.
ceny
Inventar
#325 erstellt: 02. Feb 2014, 20:57
Musik: Meinst electro und Konserve, kein Live!
Location: Große Wiese
Jobsti
Inventar
#326 erstellt: 02. Feb 2014, 21:23

Tops:
Wieviel Pax Outdoor Disco Pegel gehen mit diesem Set up: (Grobe Meinung)
4x jl sat 212

Subs:
4x doppel 12" Im Horn, Visaton
2x 15" (irgendein teurer 18s)
8x jl sub 118 (B&C 18ps76)

Erst mal nur rein Interesse halber, genaueres zu der Veranstaltung kann ich leider nicht sagen

Grüße


Das kommt erst mal drauf an WIE du aufstellst, denn die 212er sind nicht clusterbar,
Bässe kannste zudem auch net gescheit mischen, wenn doch, wird's nicht lauter,
nur besser/differenzierter im Klang.

GROB kann man sage:
2x L-Sat212 mit gesamt 4 Sub18 drunter geht Outdoor grob 350 PAX
212 mit gesamt 8 Sub18 drunter geht Outdoor grob 500 PAX

Angaben sage ich mal je nach Geschmack und Musik +-150 PAX.
Wenn die 8 Bässe in Zahnlücke stehen und die anderen 212er Tops als Delayline,
kann da auch wesentlich mehr gehen als 500 pax!
Aufstellung ist immer das A & O


Ich kann dir jedenfalls sagen, dass die Kollegen auf der SMS mit 8 18ern (M-Sub118h)
problemfrei über 600 pax beschallt haben, mit headroom.

Ein anderer Kollege aus'm Forum hat mit 8 Sub212 und nur 2 L-Sat210 900 Pax Disco indoor
erfolgreich bestritten. Die 212er Tops können aber ne Ecke lauter.

Ansonsten gerne mal hier rein schauen:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=44&t=3904


[Beitrag von Jobsti am 02. Feb 2014, 21:31 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#327 erstellt: 02. Feb 2014, 21:42
Sinn voll sind die 90° Tops nur, wenn du einen Gesamtbeschallungswinkel so ab 140° aufwärts hast, dann wird die Lücke zwischen den Tops groß genug, dass du nicht nur Interferenzen produzierst.
Sinnvoll auf Weite kommt man nur wenn die Dinger fliegen (was Outdoor schon ein ordentliches Groundsupport vorraussetzt), Selbstbau eh etwas kritisch.

Brauchbare Höhe gibts wenn du die 4 118er stapelst (ordentliches "Fundament" und guten Spanngurt vorrausgesetzt) - Stereo verliert gegenüber Zahnlücke draußen aber ordentlich Pegel auf Distanz, abgesehen davon ist Zahnlücke ineffektiv wenn du größere Beschallungswinkel hast. Dann wenn schon curven.


Und dann kommen noch musikspezifische Sachen und das gewünschte "Druckgefühl" dazu...
Jobsti
Inventar
#328 erstellt: 02. Feb 2014, 21:53
Auch das geht net so wirklich gut,
beim Clustern kommt's ja nicht nur auf das Horn drauf an, wie das manche denken

Um so weiter man bei den Kisten auseinander dreht um so tiefer (in Frequenz) fallen die Interferenzen.
Aber klar, wenn man richtig breit macht, dann geht das halbwegs,
z.B. Outfill + Infill, also richtig weit auseinander gedreht.

Curven macht übrigens garnetmal soo viel aus weit vorne, dann lieber ein Monocluster in der Mitte,
bzw. muss man selbst je nach Location und VA entscheiden.Link zu Bassaufstellung
Aber mit 8 Subs kommt man idR. breit genug (8-12m) für übliche Event's unter 1k.


[Beitrag von Jobsti am 02. Feb 2014, 21:59 bearbeitet]
ceny
Inventar
#329 erstellt: 26. Feb 2014, 15:15
Hallo,
kurze Frage, auf was soll ich den Schalter an der synq digit 3k6 am besten stellen?

Der andere Schalter steht auf mono weil ich die Bässe im Monocluster stehen habe.

20140221_152017

Grüße
Jobsti
Inventar
#330 erstellt: 26. Feb 2014, 16:12
Ob Monocluster, LR oder sonstige Aufstellung juckt den Amp nicht.
Schalter Mono = Amp im Brückenmodus, normalerweise... da hier aber noch BR steht, gehe ich von aus, dass parallel gemeint ist.

(Vollständigkeitshalber: Par wäre parallel, also Eingang 1 nehmen, aber aus beiden Ausgängen kommt's gleiche Signal. macht Sinn, da man so nur eine Leitung zum Amp legen muss.)

Die Eingangsempfindlichkeit ist primär erst mal Wurscht, würde ich so anpassen, dass
es sinnvoll zu den anderen Amps passt, vor allem aber zum Controller/Limiter.
Wenn man Controller nutzt, würde ich LowCut und Co definitiv am Amp deaktivieren!


[Beitrag von Jobsti am 26. Feb 2014, 16:15 bearbeitet]
ceny
Inventar
#331 erstellt: 26. Feb 2014, 16:38

, würde ich so anpassen, dass
es sinnvoll zu den anderen Amps passt, vor allem aber zum Controller/Limiter.


Als Amp für die Tops nutze ich die ta2400, da ist die Eingangsempfindlichkeit 0,775V bei 8 Ohm angegeben !?

Wie ich den Limiter einstelle habe ich bei t.tacks d/s noch nicht verstanden, hab bei jobst audio alles berechnet, aber diese Werte tauchen bei dem Controller irgendwie nicht auf. Oder ich stehe aufm Schlauch
Jobsti
Inventar
#332 erstellt: 26. Feb 2014, 16:44
Du stehst am Schlauch ;-)

lese den grauen Kasten, den Bezugspunkt vom T-Racks musste im Tool eingeben.
Im Limiter dann "Einzustellender Wert".
ceny
Inventar
#333 erstellt: 26. Feb 2014, 16:54
Ah ich denke ich habs. Also diese errechneten "-6.25dBfs" gebe ich jetzt im Controller bei "Level" ein? :


[Beitrag von ceny am 26. Feb 2014, 16:56 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#334 erstellt: 26. Feb 2014, 16:57
Jau.
ceny
Inventar
#335 erstellt: 26. Feb 2014, 16:59
Was stelle ich am besten bei "Attack Time", "Hold time" und "Decay" ein?

Beim sub hab ich 2ter EQ LP12 50Hz +4db eingestellt um den b&c untenrum etwas mehr an zuschieben, kann ich was ähnliches, zwecks kickbass, bei den jl 212 machen ohne die kappas an ihr Hublimit zu prügeln?


[Beitrag von ceny am 26. Feb 2014, 17:17 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#336 erstellt: 26. Feb 2014, 19:28

zwecks kickbass, bei den jl 212 machen ohne die kappas an ihr Hublimit zu prügeln?


Kommt aufs Lied an. Generell kannst du so zwischen 100 und 300Hz sanft ein bisschen was reinschieben, wäre da aber vorsichtig weil das oft kritische Frequenzen im Raum sind. Achte eher darauf, dass Topteil und Subwoofer zeitrichtig zusammenspielen, das ist für das spürbare Empfinden sehr viel wichtiger, ein bisschen mit dem Delay und verschiedenen Trenncharakteristiken zu spielen kann da durchaus was bringen, allgemeine Empfehlungen kann man nur bedingt aussprechen.
ceny
Inventar
#337 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:01
Hallo,
Ich habe nochmal ne Frage im Bezug auf die tops.
Die jl 212 gefallen mir sehr gut, gehen sack laut und klingen, grad bei elektronischer Musik, sehr gut. Allerdings sind diese ja eher was für größere Va's.
Ich habe so ziemlich jede Art von Veranstaltung, von kleinen Geburtstagen bis Größere Feiern in Schützenhallen.

Mein erster Gedanke war jetzt die jl 212 gegen 4 der jl 112 zu tauschen, bei kleinen Va's dann 2x 112 und 1x 118 und bei ganz großen dann delay oder 4-Punkt mit 4x 118.

Oder direkt was potentes was auch fullrange geht, sowas wie die jm sat 115, die sind aber glaub ich ne Ecke leiser als die jl 212?

Am liebsten wären mir eigentlich 4x 15" Tops, aber das wird bisschen teuer. Höchstens die "alten" jl 115 mit dem kappa

Was würdet ihr machen und was haltet ihr für sinnvoll?


[Beitrag von ceny am 13. Mrz 2014, 15:03 bearbeitet]
andy_the_g
Stammgast
#338 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:11
Ich würde die 212 behalten und einfach für kleinere Sachen mir die JL-Sat12 bauen...
Bei großen Sachen kann man die dann auch passend als Delayline stellen...
Oder willst du die 212er auf jeden Fall loswerden?... hörte sich nicht so an...;)
ceny
Inventar
#339 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:33
Ne, will ich eigentlich nicht. Finanzierung ist das Problem, ich kann mir für den Preis, den ich für die jl 212 bekommen würde, neu Tops kaufen.

Am Flexibelsten wäre ich, meiner Meinung nach, mit 4 den gleichen Tops / Fullrange.

Grüße


[Beitrag von ceny am 13. Mrz 2014, 15:34 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#340 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:43
Es kommt immer auf die VA selbst an...
Auf der einen fährste besser mit 212er samt 12er Infills, auf der anderen 212er mit 12er Delay,
auf der nächsten würden 12er + 12er Delay ausreichen und auf ner Kleinen, reichen schon 12er alleine.

Am flexibelsten biste finde ich, mit 212er samt 12er oder auch 10er dazu,
evtl. schon potente 8"er dazu.
oft benötigt man als Delayline garnet so dicke Kisten, ich nehme hier sogar oft nur 6-8"er.

Dann kannste klein, mittel und groß flexibel abdecken.

Fullrange geht natürlich auch, aber reine Topteile für's gleiche Geld können immer lauter
und klingen idR. auch direkter und durchsetzungsfähiger.
Ob Fullrange gefällt, oder doch immer (mindestens einen) bass mitschleppen,
ist Geschmackssache, der eine sagt ok, der nächste sagt "ohne Sub zieh ich netmehr los, da Sub/Sat imemr besser klingt".

Wenn dann den Mittelweg und was wie JL-Sat15N oder direkt JM-Sat15, das sind keine reinen Fullrangekisten, sondern richtige MuFus.
Für richtig Bass muss man also am EQ drehen**, dafür klingen sie von Haus aus recht gut als Topteile
und können auch laut.

**
Dafür geht dieser dann auch neutral, mit richtigem EQ (einer, korrekt gesetzt reicht) auch richtig tief.
Typische Fullrangekisten können net wirklich tief, sondern haben von 80-150/180Hz rum einen dicken breiten Buckel,
somit klingen sie ohne EQ schon richtig fett, voll und rummsig. Das ist zwar net neutral und klanglich net toll,
aber genau das was der Großteil möchte.


[Beitrag von Jobsti am 13. Mrz 2014, 18:53 bearbeitet]
pützei
Inventar
#341 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:11
Ich hatte auch die JL Sat 212, ich war es Leid die Kisten zu schleppen, waren für die meisten Sachen eh oversized, deswegen habe ich mich dann dazu entschlossen auf 4 Single 12er Sat umzusteigen, bin jetzt absolut zufrieden, weil auch die Single JL Sat so einen Pegel raushauen das eigentlich immer zwei reichen, über das 2te Paar freuen sich dann die Musiker weil sie potente Monitore haben
Mach mit zwei Stück bis zu 300 Pax , mit vieren nochmal deutlich mehr.
Für das Delay und klein VA's bis 50Pax hab ich mir jetzt die JL Sat 6 besorgt, top, unaufällig da wircklich winzig und lauter als ich vermutet hätte.
ceny
Inventar
#342 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:42
Anstatt der 112 kann ich ja auch direkt die "alten" 115 bauen, die sind nur 50€ teurer

grüße
andy_the_g
Stammgast
#343 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:47
Es kommen doch meist eh Subs drunter, oder nicht? Da würde ich bei 12er Tops bleiben.
Ich habe noch kein 15" Top gehört, was klanglich und vom Output her mir im Bass ausreichen würde... auch auf kleinen Veranstaltungen.
pützei
Inventar
#344 erstellt: 14. Mrz 2014, 11:47
Und die Jl-Sat 12 sind auf dem Papier lauter als die Jl-Sat 15
ceny
Inventar
#345 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:36
Für das 112 spricht das es kleiner, leichter, lauter und 50€ günstiger ist, für das 115 das es zur Not auch ohne sub geht und wahrscheinlich (?) mehr Grundton und kick bass hat, ich vermute das man die auch tiefer abkoppeln kann, ist aber eig latte da ich ja die jl 118 habe die bis ~150Hz akustisch sinnvoll einsetzbar sind.

im Moment tendiere ich zu 4 115. Aber vielleicht kommt ja noch ein erschlagendes Gegenargument.
Von der Lautstärke mache ich mir keine sorgen, mit 4 stk (4 Punkt oder delay) werden wohl maximal 500 pax machbar sein.

Grüße & schönes Wochenende
Yavem
Inventar
#346 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:06
Moin,

ich habe ne Zeit lang mal 2 LMT 151N (Nerodym mit Kappalite 3015 im Tiefton) benutzt und kenne von nem Kollegen die Version mit dem Kappa 15 (Ferrit). SInd wirklich gute Topteile fürs Geld, Kick ist sehr nett. Klingen wegen anderem Hochtöner doch nochmal etwas anders als die 12"er, am Besten du schreibst mal den User kikki_(m) an, der hat sowohl die 12" als auch die 15" Version aus der L-Serie.

Mehr Grundton als die 212er wird die 15er Kiste aber auch nicht bringen. Und wenn du wirklich mit Kappa 15 baust ist die Lautstärke im Fullrangebetrieb auch sehr eingeschränkt, der kann nur wenige Millimeter Hub, hier ist je nach Musik ab 100, vielleicht 200 Watt schluss wenn man den nicht mechanisch total überlasten will. Mit Kappalite 3015 würde ich übrigens bei dem Neupreis garnicht mehr bauen. Früher als der noch 130 Euro gekostet hat war das ein sehr preiswerter Treiber, die fast 250 Euro die er heute kostet sind einfach zu viel für so nen 15er. Da kann man dann glech die 15" Box aus der M-Serie bauen ohne großartig mehr auszugeben.

LG - Hagen
Jobsti
Inventar
#347 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:41
Meine Meinung ist, dass der Kappalite sein Geld definitiv wert ist.
Nur weil er vorher sehr günstig war, heißt das nicht, dass er jetzt Preis/Leistung schlecht wäre.

Aber ja, schade, dass er im preis so arg gestiegen ist, somit liegen L und M Sat15 netmehr so weit auseinander preislich, dafür aber klanglich jeweils was ganz anderes.

Der Kappalite liefert natürlich eine ganze Ecke mehr Bass ab als der alte Kappa 15
und ist dabei noch super leicht.

Ein 212er liefert natürlich mehr Grundton und Kickbass, schon durch das Mehr an membranfläche,
die 15er können dafür aber ne ganze Ecke mehr (Tief)Bass.

Aber 4x 15" Kisten?
Also wenn du öfter's mit Delayline, Infill oder Frontfill arbeiten willst,
würde ich das definitiv lassen und kleinere Kisten zu den 2 15ern wählen.
Steht viel 4-Punkt und auch mehrere gleichzeitig Vermietbereite PAs an, wäre das aber die richtige Lösung,
wobei für Letzteres kein Muss.


[Beitrag von Jobsti am 14. Mrz 2014, 17:41 bearbeitet]
ceny
Inventar
#348 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:11

Steht viel 4-Punkt und auch mehrere gleichzeitig Vermietbereite PAs an, wäre das aber die richtige Lösung,
wobei für Letzteres kein Muss.


Grad 4-Punkt gefällt mir sehr gut, da wirklich nur die laut beschallt werden die wirklich tanzen wollen, die anderen haben dann eher etwas lautere Hintergrundmusik. Mit 4x 115 hätte ich auch mehr kick als mit 2x 212 mit 8-10" delay

Das mit der Doppelmietung war auch einer meiner Hintergedanken, somit hätte ich 2x mal das set up: 2x 115 + 2x 118.

Grüße
Jobsti
Inventar
#349 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:23
Das mit mehr Kick ist nicht gesagt, eher nicht.
Denn die 15er kannste nicht clustern, somit sind diese verteilt im Raum,
somit kommt von den 212er definitiv mehr.

Wobei das wieder schwer vergleichbar ist, da ganz andere Aufstellungen.


Du musst entscheiden, was in deinem Fall am besten wäre.
Ich jedenfalls wöllte für bissel Delay net mehr als 2 große Kübel mitschleppen,
dann lieber kleines Besteck dazu.

2 Fullrangekisten reichen idR. aus.... Wie gesagt, überleg's dir, wie es am besten für dich ist.
Ich selbst habe sehr wenig 4-Punkt (brauchst eh en Trusscaree für),
kommt das vor, miete ich vom Kollegen einfach noch 2 M12 dazu.

Fullrange habe ich garnet am Lager, wenn dann ein kleines, Vollaktives 2.1 System,
das der Regelmieter mit nur einer Distanzstange samt Stativgabel aufstellt
(Einfacher als 2 Fullrangekisten, weniger Verkabelung, weniger Platz, einfacher & günstiger für den Mieter)


[Beitrag von Jobsti am 14. Mrz 2014, 19:28 bearbeitet]
ceny
Inventar
#350 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:37
2 Argumente habe mich zu der Endscheidung gebraucht die 212 zu behalten und mir ein paar 8-10" Kisten zu besorgen.

1. Die Argumente von jobsti etc

2. Ein kleiner Test den ich vorhin hinter meinem Haus durchgeführt habe:

Zum ersten mal hab ich die jl sat 212 voll ausgefahren!
Ich hab die 212 auf einen 118 gestellt, betrieben an einer ta2400 und, wie gesagt, bis beim t.racks die roten Leuchten blinkten.

Lautstärke: Übel! richtig laut, wusste ja das die gut Pegel raus hauen aber das hätte ich NIE gedacht! Ich bin nachher, ca 50m entfernt, in die hinterste Ecke meines Garten geflüchtet und selbst da war es so laut das sich nur noch mit gehobener Lautstärke hätte unterhalten können.

Klang: ich habe jetzt nicht schwer am eq herumgespielt, ich wollte halt nur gucken was so an Pegel raus kommt. Fand ich gut, schöne Mitten, die Höhen haben natürlich bisschen gekreischt, klar hab ja auch nix am eq gemacht.
Die Box klingt halt, meiner Meinung nach, sehr direkt und aggressiv, perfekt für elektronische Musik!

Die Box ist zwar angeblich, laut der Beschreibung bei Jobst Audio, für max. 4 18" angegeben aber ich denke das man da ganz locker 5-6 Subs wie zb jl sub 118 drunter packen kann.

Ach ja, als Song wählte ich diesen hier da die Höhen und Mitten relativ gut angesprochen werden, vor allem im Drop. Ab ca 2.02min merkt man nochmal richtig wie gut die eigentlich klingt und das die nicht nur Krach machen kann!

Natürlich gibts noch ein Bild, das hab ich gemacht als ich mich nach ganz hinten in den Garten verdrückt hab: (man muss bisschen ran zoomen um die Boxen zu erkennen :D)

20140308_184945
(ach ist das ein herrliches Wetter )

Grüße


[Beitrag von ceny am 14. Mrz 2014, 20:43 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#351 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:57
Outdoor UND noch Elektro, dann gehen...bzw. müssen überall mehr Bässe drunter als "üblich" ;-)

Wenn die Clip-LEDs der TA "anleuchten" ist der Amp genau bei -3dB, somit haste grob 600W drauf gefeuert,
passt.


[Beitrag von Jobsti am 14. Mrz 2014, 20:58 bearbeitet]
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