New Soundboks mit Rockster Air verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
OnklJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 22:06
Moin zusammen,
am Wochenende starten Freunde im kleinen Kreis eine Art Feier/Rave.
Mein Kollege besitzt eine Rockster Air von Teufel:
https://www.teufel.de/bluetooth/rockster-air-p16561.html
Ich habe über Ebay für den Tag das Mieten einer New Soundboks organisiert:
https://www.soundboks.com/de/products/new-soundboks/

Nun meine Frage:
Ich wollte wissen, ob es möglich wäre, die beiden Boxen miteinander zu verbinden.
Ich weiß, dass die Rockster Air hier eine Stereo Option via XLR-Out hat, die aber eigentlich für eine zweite Rockster Air gedacht ist (siehe Link).
Die Soundboks hat einen Aux-In und einen Aux-Out, was laut Hersteller dafür benutzt werden könnte, die neue Version der Box mit den älteren Modellen via AUX-Kabel zu verbinden (siehe Link).
Wäre es hier möglich mit einem XLR auf AUX Kabel beide Boxen zu verbinden (von der Theorie her, ob es dann klappt, ist ja wieder ne andere Sache)?
Habt ihr alternative Ideen, welche das Nutzen beider Boxen zeitgleich möglich machen?
Sollte kostengünstig und einfach umzusetzen zu sein, zu komplizierte oder hochpreisige Lösungsansätze wären es mir nicht wert.

Vielen Dank euch schon mal im Vorraus!

Grüße
Johannes
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 06. Jul 2020, 08:14
Beide Boxen haben XLR-Eingänge, die Teufel einen XLR-Ausgang.
Also ist die Teufel „Master“ und die Soundboks kann „ganz einfach“ per XLR-Kabel angeschlossen werden.

Da sollte grundsätzlich nichts dagegen sprechen.
Sonst gibt es bei Amazon & Co. auch Duo-Bluetooth-Sender oder nutzt einen Aux-Splitter und gehst in beide Boxen mit einem separaten Aux-Kabel rein.
OnklJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2020, 11:34
Moin,
Danke für die Antwort.
Sollte es dann nicht auch möglich sein die Soundboks als Master zu nehmen?
Also Soundboks Aux Out in Rockster Aux In?
Grüße
Johannes
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 06. Jul 2020, 12:16
Ja klar, warum nicht. Ich verwende lieber XLR, da die Kabel und Stecker robuster sind und es auch bei langen Kabellängen zu keinen Problemen kommt.
Wenn ihr keine XLR-Kabel habt, geht das aber auch mit Aux ohne Probleme.
OnklJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 12:22
Ah super.
Gibt es denn bei nem 10 Meter Aux Kabel schon Verluste?
Grüße
Johannes
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 12:36

Gibt es denn bei nem 10 Meter Aux Kabel schon Verluste?

Wenn es kein 3€-Kabel von eBay ist, sollte das okay sein.
OnklJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2020, 12:57
Ok, danke dir


[Beitrag von OnklJoe am 06. Jul 2020, 13:03 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2020, 17:18

OnklJoe (Beitrag #5) schrieb:
Ah super.
Gibt es denn bei nem 10 Meter Aux Kabel schon Verluste?

Verluste nicht, es kann zu Störungen kommen. Bei 10 m ist das aber unwahrscheinlich
SoundBob
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2021, 11:04
Moin, ich greife das hier ich mal auf.
Möchte meinen Teufel Rockster Air mit der Soundboks 2 verbinden. Diese hat ja nur einen Aux-In.
Klappt das mit so einem Kabel? Quasi Teufel als Master mit XLR-out und Soundboks 2 als Slave mit Klinke 3,5mm.

https://www.conrad.d...01.html?refresh=true

Dazu dann wahrscheinlich noch ein normales XLR Verlängerungskabel.

Gruß
Norbert
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 04. Jan 2021, 14:19
Hi Norbert,

wie lange soll das Kabel denn sein?
Da diese Verbindung nicht symmetrisch ist, kann es zu Störgeräuschen kommen.
Unter 10m sollte es, mit guten Kabeln, allerdings zu keinen Problemen kommen.

Sonst kann eine DI-Box https://m.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html?s=price helfen - die sind allerdings im Normalfall für den anderen Weg von unsymmetrisch zu symmetrisch gedacht.

Grüße
Jan
SoundBob
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2021, 16:22
Danke für die Antwort.
Werde das erst mal ohne DI-Box versuchen. Mit diesen beiden Kabeln sind wir dann bei 7,5m.

https://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_6.htm
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 04. Jan 2021, 16:40
Jo das sieht soweit sinnvoll aus
GandalfDerGraue69
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jun 2021, 20:45
Hallo

Ich bin im Besitz einer Soundboks Gen.3.
Meine Frage ist ob man mehrere Boxen Verbinden kann.

Ich habe eine Soundboks und meine Kollegen besitzen meist eine Teufel Rockstar.

Könnte man 3 oder 4 Stück miteinander per Kabel verbinden oder mit anderen Möglichkeiten?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Soundboks 3 / the new soundboks
Maxi4477 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  7 Beiträge
Zwei Soundboks 2 verbinden
Phif am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  2 Beiträge
Teufel Rockster Air + Teufel Boomster
Paul_Ernsting am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
TEUFEL ROCKSTER
rinderwurst am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  12 Beiträge
Teufel Rockster mit Subwoofern koppeln?
davydeez am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  8 Beiträge
Party im Freien: Rocketz oder Teufel Rockster Air?
votre am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  6 Beiträge
Teufel Rockster => ergänzen, aber wie?
Carsten_der_viertelvorzwölfte am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  9 Beiträge
Mixer für Soundboks 2?
Marko80DE am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Teufel Rockster XI rauschen
Andi3333 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  2 Beiträge
The Soundboks 2 oder Alternative?
Zockerratte am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen