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Apple TV 4k (5. Generation)

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pspierre
Inventar
#10759 erstellt: 27. Nov 2020, 14:02

tovaxxx (Beitrag #10735) schrieb:

pspierre (Beitrag #10614) schrieb:


Anm:
Im Display-Hud des Entwicklermenüs wird währen der ursprünglich 4K HDR/DV > 4k-SDR gewandelten Wiedergabe nach wie vor zB Dolby-Vision als Eigangssignal angezeigt, und nunmehr jedoch 4k-SDR als Ausgangsignal.
Der pausierte Filmstream wurde währen der Aktion nicht unterbrochen und somit nicht für 4k-SDR neu verhandelt.
Es sollte also eine echte Apple-eigene Umwandlung in eine 4k-SDR-Ausgabe erfolgen, die erstaunliche 4k-SDR-Bildqualitätten induziert.

Das läuft intern wohl änhnlich , wie wenn man an einem ATV4k ein nur HDR10-fähiges TV-Gerät anschliesst und einen DV-Film wiedergibt.
Auch hier wird offenbar der Stream lt. Display-Hud zunächst als DV vom Server abgeholt , und dann in HDR10 rück-Konvertiert.

mfg pspierre


Hier schreibt er aber was anderes. Ich kann es leider mangels MacBook nicht prüfen.


Eigentlich wollte ich gestern Abend 2-3 Fotos schiessen um die entsprechenden HUD-anzeigen darzulegen.

Eigentlich ...... denn das von mir im HUD Geschilderte gehört wohl mittlerweiler einer nicht mehr nachvollziehbaren Vergangenheit an.
Zumindest nach dem Letzten ATV4k Firmware-Update und dem erf. Xcode-Launch, um das Hud wieder neu aktivieren zu können.

Bei Deaktivierung vom "Autom. Dymnamikbereich" während eines DV-Streams steht da nun mehr wirklich, wie ein anderer User hier kürzlich bereits bemerkte, wirklich auch nur noch 4K SDR auch für die aktuelle Zuspielung !
Bis vor wenigen Wochen (kurz vor dem update) stand da für den Input noch Dolby-Vision und für den output 4k-SDR ! (bin mir 100% sicher!)

Auch anderes in Verbindung mit der hier diskutierten DV>SDR Umschaltung (deaktivierung autom. Dynamikberweich) hat sich in der HUD-Anzeige geändert:
> Bei DV-Wiedergabe steht für den Input nunmehr "Dolby Vision 5" ....."vorher nur Dolby Vision" ...die neue 5 steht wohl für das neueste DV-Profil.
>Bei der hier diskutierten 4K-DV>4K-SDR-Umschaltung geht die Datenrate Bei Netflix nunmehr von 16-17Mbit/s auf 4,5-6Mbit/s runter !
Der DV-Stream ist also noch in nach wie vor bisherig bekannter Technik Komprimiert, der nunmehr eindeutig neu initiierte 4K-SDR-Abfruf in der neuen wesentlich effizienteren Kompressionsvariante. (Darüner wurde schon berichtet)
Bis vor wenigen Wochen ging bei der 4K-DV>4K-SDR umschaltung die Datenrate lediglich von ca 16,5 MbitS auf ca 14Mbit/s runter.
Die Umstellung des Komprtessionsverfahrens bei Newtflix schreitet also für das gesamte Filmproramm voran.
HDR und DV scheien aber noch unberührt.

Man kann also nunmerh auch absehen bzw vergleichend sehen, ob die neue wesentlch effektivere Kompressionsvariante negativen Einfluss auf die Detaillierung der Darstellung nimmt.
Ich find es schon ! Der 4K-DV-Stream mit noch alter Komprimnierung ist nunmehr noch einen Hauch Detailschärfer finde ich...aber irgendwann wird die neue Methode garantiert auch hier angewendet.

Macht man die 4K-DV>4K-SDR Umschaltung an DV-Material von Apple-TV+ , bleilbt die Datenrate übrigens so gut wie identisch.
Auch hier wird nun mittlerweile nach der Umschaltung als input 4k-SDR und als Output 4k-SDR im Hud angezeigt.
(War vor dem letzten Update ebenfalls anders (s.o.)


2 Wesentliche Dinge sind jedoch im Ergebnis geblieben :

1.
Die 4k-DV>4k-SDR Umschaltung kann die Bildempfindung bei nicht wenigen DV-Inhalten nach wie vor verbessern. Das bleibt 1:1 wie es war !
......Hab das gestern noch mal ausgiebig bei Netflix DV "The Crown" Staffel 3 letzte Folge ausprobiert, ...dort spielt sich viel in spärlich ausgeleuchteten englischen Sclössern ab mit einzelnen dann sehr"DV-hellen" kleineren Fensterflächen.
Die 4k-SDR Variante ist ausgewogener , in der Raumdarstellung und v.a. Gesichtern eindeutig besser durchzeichnet, und die bei DV herausgestellten Kontrasteffekte verschlechtern eindeutig wie Wahrnehmung weil hier echte Blendung der DV-Dynamik an den dargestellten Fensteröffnungen mit ins Spiel kommen. Die die Wahnehmbarkeit der Kontrastdynamik in mittleren und unteren Bereich wird also nochmals verstärkend, zusätzlich zum abweichenden DV-Mastering, für die adaptierende Wahnehmung am Screen weiter erschwert.

Dieses DV-Material in "The Crown" ist relativ neu und an sich schon recht gut für DV gemastert ! .....und dennoch kann, zum. bei mir pers., die 4k-SDR Variante mehr Spass am hochwertigen und v.a. in point of Interest besser durchzeichneten 4K-Bildern hervorrufen.
Hier kann man finde ich eindeutig nachvollziehen, dass DV nicht zwingend das Mass der Dinge sein muss, und gut gemachtes (oder gepimptes) 4K-SDR die Nase dennoch absolut oben behalten kann. Ach die erhöhte Farbraumdynamik kann das hier nicht raus reissen...auch da hab ich vs dem kleineren SDR Farbraum an sich nie was wirklich vermissst. Der erhöhte HDR-Farbraum ist auf dem Papier "nice to have", ... in der Wahrnehmung Bildabgrenzend zu ausgeschöpftem SDR an sich aber eher irrelevant. ...... Zumindest in meiner Empfindung .
Der Spitzlicher und Dynamik-Zirkus von HDR/DV der hier viel zu sehr heraussticht , tut dieser Produktion schlicht nicht gut in dem, was man im Bild eigentlich bevorzugt sehen und erkennen möchte . Zum sebst Testen empfohlen !

2.
Bei der DV>HDR10 Wandelung für "nur" HDR10-taugliche TV-Geräte, steht im Hud für den input nach wie vor "Dolby-Vision" und für den output "HDR10"
Hier hat die interne Wandlung DV>HDR10 mit Signaleingriff (1000nits Adaption) als Annahme sicherlich nach wie vor Relevanz.


Bei der 4K-HDR/DV zu 4K-SDR Umschaltung war die zu oben parallele Annahne des hier ev. ebenfalls theoret. möglichen aktiven Eingriffs in die Bildparameter eh wie gesagt von Mir auch immer nur als vlt. naheliegende, parallele Vermutung geäussert worden !
Das wurde hier im Thread dann von der "vermuteten Möglichkeit" recht schnell ohne mein Zutun zur "Tatsache " hochdiskutiert.

Kern und Intention meiner Einlassungen zur HDR/DV>SDR Umschaltung im ATV4k war immer der oben in Punkt 1 , hier an einem Beispiel dargelegte Aspekt.


mfg
pspierre
Aragon70
Inventar
#10760 erstellt: 28. Nov 2020, 00:14

eX_iNFeRiS (Beitrag #10709) schrieb:
Also wenn ich das hier alles so die letzten Tage mitverfolge bin ich ja heilfroh das meine Glotze nur SDR kann, das macht scheinbar alles etwas entspannter. :D


Gerade mit Apple TV 4K hat man doch den Vorteil SDR zu erzwingen. Das Problem von HDR ist halt das man es nicht gebacken bekommen hat sich auf eine Helligkeits Norm zu einigen wie bei SDR.


djofly (Beitrag #10730) schrieb:

Zum Ausprobieren gibt es ja Gemini Man auf UHD mit 60 fps. Das ist schon strange.


Wenn man sowieso alles per FI ansieht ist es nicht strange.


djofly (Beitrag #10730) schrieb:

Ebenfalls strange ist auf jeden Fall, dass das Apple TV kein 24p wiedergeben kann. Ist ja im Prinzip auch einfacher als 23,976.
Vielleicht fixen sie es irgendwann, ich glaube aber eher, dass es die Hardware nicht hergibt. Vielleicht dann mit dem Apple TV 5.


Müßte doch möglich sein 23.976 fps Filme auf 24 fps beschleunigen. Problem dürfte wenn nur der Audio Stream sein, dieser müßte in Echtzeit geresampelt werden aber die ATV 4K Hardware ist ja nicht die schlechteste, sollte man wohl hinbekommen.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#10761 erstellt: 28. Nov 2020, 00:30
Ja, bin auch sehr zufrieden mit der Entscheidung den 4K Stick durch das Apple TV ersetzt zu haben. Allein die aufgeräumte (werbefreie) Oberfläche lohnt schon. Hätte ich schon früher machen sollen.
freshbass
Inventar
#10762 erstellt: 28. Nov 2020, 00:31
Ach auf ein Mal im anderen Forum warst du immer so begeistert von den Amazon sticks
eX_iNFeRiS
Stammgast
#10763 erstellt: 28. Nov 2020, 00:34
Da wusste ich noch nicht das Apple wirklich so gute Arbeit geleistet hat. Leider hat die Zattoo App (die meist genutzte bei uns) beim Apple TV der 4. Generation einen negativen Beigeschmack...dort läuft sie alles andere als rund, beim 4K läuft sie Gottseidank besser...jedoch immer noch Welten von der Fire TV App entfernt. Von der Fernbedienung des Sticks bin ich weiterhin absolut begeistert, da kommt die Apple Remote nicht ran. Leider auch nicht bei YouTube (offizielle Version und schon gar nicht bei der Sideload-Variante)...aber kleine Tode muss man wohl sterben.

Als Ersatz für die Apple Remote werde ich wohl über kurz oder lang versuchen die Universal Eletronic auf eBay schnappen zu können, dann wäre dieses Ärgernis schon mal aus der Welt geschafft. Die Schweizer Salt Remote fällt leider aus dem Raster da nur IR und kein BT.

https://www.uei.com/...e-control-for-mvpds/


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 28. Nov 2020, 02:01 bearbeitet]
winne2
Inventar
#10764 erstellt: 28. Nov 2020, 02:07
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B07R7WNJH7

die ist bei mir im Einsatz, funktioniert bestens und auch ohne HDMI-CEC die wichtigsten Funktionen von TV und AVR.....


[Beitrag von winne2 am 28. Nov 2020, 02:07 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#10765 erstellt: 28. Nov 2020, 02:20
Danke für den Tipp, jedoch leider auch nur per IR, wie die meisten.
djofly
Inventar
#10766 erstellt: 28. Nov 2020, 09:56

Aragon70 (Beitrag #10760) schrieb:
Das Problem von HDR ist halt das man es nicht gebacken bekommen hat sich auf eine Helligkeits Norm zu einigen wie bei SDR.


Was meinst du mit Helligkeitsnorm? HDR10 kann bis zu 4000 Nits enthalten, Dolby Vision 10.000.
Und da man von Anfang an wußte, dass Consumergeräte, die so hell sind, unbezahlbar werden, können die halt weniger und dafür gibt es das Tone-Mapping. Nur das HDR10 statisch ist in seinen Metadaten war von Anfang an Mist. Darum ist es gut, dass Dolby Vision sich nun durchsetzt.
pspierre
Inventar
#10767 erstellt: 28. Nov 2020, 11:32

Ebenfalls strange ist auf jeden Fall, dass das Apple TV kein 24p wiedergeben kann. Ist ja im Prinzip auch einfacher als 23,976.
Vielleicht fixen sie es irgendwann, ich glaube aber eher, dass es die Hardware nicht hergibt. Vielleicht dann mit dem Apple TV 5.


Auch hier:
Wer gewohnt ist Filme etwas über die Bildengine des TV zu dejuddern, wird davon auch in aller Regel null und nichts mitbekommen.

Mir zumindest ist von diesem angeblichen Lapsus am ATV noch nie irgendwas aufgefallen.


mfg
pspierre
pspierre
Inventar
#10768 erstellt: 28. Nov 2020, 12:01

Was meinst du mit Helligkeitsnorm? HDR10 kann bis zu 4000 Nits enthalten, Dolby Vision 10.000.
Und da man von Anfang an wußte, dass Consumergeräte, die so hell sind, unbezahlbar werden, können die halt weniger und dafür gibt es das Tone-Mapping.


Ich halte das für ne Schnapsidee im Geburtsgedanken.
Hohe erf. mapping-ranges sind nämlich das eigentliche Problem, welches die nötigen Kompromisse erst verursacht .

1000 nits hätten für immersives HDR voll und ganz gereicht.

Allg. krankt die HDR-Umsetzung an defizitären Eigenschaften in den Zonen des Bildes, die für den Zuschauer den eigentlichen point of interest darstellen.

Ob ich bei der gezeigten Schreibtischlampe die glühenden Leuchtwedel unter onbendrein netzhautlokaler Blendung noch theoretisch und praktisch visuell Auflösen kann oder nicht transportiert keinen sinnvollen Inhallt, wenn gleichzeitig mappingbedingt die mitteren bis oberen Leuchdichten und resultierende Durchzeichnung am point of interest der Bildkomposition suboptimaler dargestellt werden als bei einer gut gemachten SDR-Darstellung des gleichen Inhalts.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Nov 2020, 12:21 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#10769 erstellt: 28. Nov 2020, 13:50
Ich finde es sehr interessant, dass hier die gleichen HDR-Probleme von TV-Besitzern diskutiert werden mit denen ich seit Jahren an meinen Beamern gekämpft habe. Wenn ich mir unsicher bin, ob ich am Beamer die richtige Einstellung gefunden habe, schaue ich immer mal wieder auf meinen LG OLED C6D TV wie es eigentlich gedacht war. Dort hatte ich im Vergleich zum Beamer noch nie das Gefühl, dass ich die Einstellung justieren muss.
Ich habe mittlerweile einen JVC N5 der ja sogar ein automatisches Tonemapping Bild für Bild macht. Trotzdem muss ich bei einigen Titeln wie Grinch, oder Turtles 2 das Bild von Hand dunkler machen und Filme wie On the Rocks oder Captain America auf Amazon bleiben auch bei der höchsten Einstellung noch zu dunkel. Oder Gemini Man ist am Anfang zu hell und am Ende zu dunkel. Auf dem LG ist immer alles Top.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Anzahl der Ausreißer in Summe abnimmt. Die letzten neuen Titel die ich gesehen hatte (ausgenommen On the Rocks) hatten immer sehr gut mit meiner eher hellen Standardeinstellung (Stufe 4 von 5) gepasst.
djofly
Inventar
#10770 erstellt: 28. Nov 2020, 14:29
Man darf natürlich nicht vergessen, dass es nicht nur um Spitzenlichter geht. Die höhere Farbtiefe von 10 oder 12 Bit sorgt allgemein für eine viel sauberer Darstellung in allen Farben. Feuer, Explosionen, Nebel oder Staub sehen detaillierter aus, der Himmel oder Gesichter haben kein Banding mehr.
Und gefilmt oder digital gescannt wird ja seit jeher mit mindestens 10 Bit Farbtiefe (die ersten Filmscanner Anfang der 90er konnten 4k in 10 Bit), aktuelle Kameras filmen mit bis zu 16 Bit. Da war es schon lange Zeit, von 8 Bit Farbtiefe wegzukommen.
Und wenn ich den Dynamikumfang von 10 Bit nehme und sage, was muss ein Monitor können, der von schwarz bis weiß alle Abstufungen davon darstellt, dann komme ich eben auf 4000 Nits am oberen Ende. Das ist halt physikalisch eben so und von daher auch richtig, dass es so in den HDR10 Standard gekommen ist.

Ob man das dann hinterher voll ausschöpft oder seinen Film im Color Grading nur bis 1000 Nits hochschraubt oder welche Stellen im Bild hell oder dunkel sind und wo man dann den POI setzt, liegt ja bei den Technikern im Studio. So langsam wird das Mastering hier besser und aktuelle Titel wirken da viel homogener.

Und die Mechanismen um das HDR Material an das Display per Tone Mapping anzupassen werden ja auch immer besser. Mittlerweile arbeiten die aktuellen Fernseher ja mit einer Echtzeitanalyse des Bildes zusätzlich zu den Metadaten und ändern außerdem per Umgebungslichtsensor nicht nur die Panelhelligkeit sondern auch die Tonemappingkurve. Von Dolby gibt es ja dafür nun auch Dolby Vision IQ.
freshbass
Inventar
#10771 erstellt: 28. Nov 2020, 17:27
Könnten wir irgendwann mal wieder aufs Thema zurückkommen?
Horst3
Inventar
#10772 erstellt: 28. Nov 2020, 18:13

chrjjs (Beitrag #10742) schrieb:
Danke für die Seite. Also ich drücke es mal so aus, ich habe letztens mit meinem Sohn auf Amazon Prime Drachenzähmen leicht gemacht 3 geschaut in SD. Gestern habe ich gesehen, das der Film auch in UHD/HDR zur Verfügung Steht. Das Bild in HDR sieht aus als wenn man über bei dem Film der ja animiert ist, eine Dunkle Folie gelegt hat, irgendwie Vergleich, Normale Brille und eine leicht getönte Brille, die ist auch dunkler.

Vielleicht hilfts
Moin , ich habe einen FXM655 (=FXW654) mir fiel auch auf (als ich mir den UB424 kaufte) das HDR sehr dunkel ist , habe die hier im Forum empfohlenen Einstellungen probiert = besser , dann habe ich mir die Burosch Testbilder gekauft und nach Burosch eingestellt = Viel besser , das habe ich dann nach und nach FÜR MICH optimiert und ich bin zufrieden

Entschuldigt : hat nichts mit Apple TV zu tun ..ist allgemein


[Beitrag von Horst3 am 28. Nov 2020, 18:15 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#10773 erstellt: 28. Nov 2020, 20:26

Horst3 (Beitrag #10772) schrieb:

chrjjs (Beitrag #10742) schrieb:
Danke für die Seite. Also ich drücke es mal so aus, ich habe letztens mit meinem Sohn auf Amazon Prime Drachenzähmen leicht gemacht 3 geschaut in SD. Gestern habe ich gesehen, das der Film auch in UHD/HDR zur Verfügung Steht. Das Bild in HDR sieht aus als wenn man über bei dem Film der ja animiert ist, eine Dunkle Folie gelegt hat, irgendwie Vergleich, Normale Brille und eine leicht getönte Brille, die ist auch dunkler.

Vielleicht hilfts
Moin , ich habe einen FXM655 (=FXW654) mir fiel auch auf (als ich mir den UB424 kaufte) das HDR sehr dunkel ist , habe die hier im Forum empfohlenen Einstellungen probiert = besser , dann habe ich mir die Burosch Testbilder gekauft und nach Burosch eingestellt = Viel besser , das habe ich dann nach und nach FÜR MICH optimiert und ich bin zufrieden

Entschuldigt : hat nichts mit Apple TV zu tun ..ist allgemein


Welche Einstellungen meinst du genau ?
Aragon70
Inventar
#10774 erstellt: 29. Nov 2020, 02:50

djofly (Beitrag #10766) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #10760) schrieb:
Das Problem von HDR ist halt das man es nicht gebacken bekommen hat sich auf eine Helligkeits Norm zu einigen wie bei SDR.


Was meinst du mit Helligkeitsnorm? HDR10 kann bis zu 4000 Nits enthalten, Dolby Vision 10.000.
Und da man von Anfang an wußte, dass Consumergeräte, die so hell sind, unbezahlbar werden, können die halt weniger und dafür gibt es das Tone-Mapping. Nur das HDR10 statisch ist in seinen Metadaten war von Anfang an Mist. Darum ist es gut, dass Dolby Vision sich nun durchsetzt.


Ich stelle einfach nur fest, manche HDR Filme/Serien sind sehr dunkel, ich muß mit Gamma Werten rumtricksen um was zu erkennen, bei anderen passt es auf Anhieb. Bei SDR hat man das Bild einmal eingestellt und das wars. Der Film Modus hat eigentlich immer gepasst.

Es scheint langsam besser zu werden. Inzwischen mastert man HDR Filme generell eher etwas heller bis hin zu einigen Fällen wo HDR einfach SDR ist. Und klar, einige Geräte können das wohl ganz gut umrechnen, aber halt nicht alle.

Man könnte sich vielleicht ein Beispiel daran nehmen wie das in Videospielen gelöst ist. Hier zeigt man dem User meist ein paar Testbilder mit minimaler und maximaler Helligkeit worauf sich dann das Spiel kalibrieren lässt.

Könnte man für Filme genauso machen und das gleiche bei ATV4K (womit wir wieder beim Thema wären) einbauen, zusammen mit einer für helle und dunkle Bereiche einstellbaren Dynamik Kompression, einstellbarem Mikro Kontrast.

Dolby Vision scheint auch nicht in der Lage zu sein all diese Probleme zu lösen. Wenn ich die Reviews auf Blu Ray Rezessionen so durchsehe ist es manchmal besser als HDR10, manchmal aber auch schlechter
pspierre
Inventar
#10775 erstellt: 29. Nov 2020, 09:26

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es nicht nur um Spitzenlichter geht. Die höhere Farbtiefe von 10 oder 12 Bit sorgt allgemein für eine viel sauberer Darstellung in allen Farben. Feuer, Explosionen, Nebel oder Staub sehen detaillierter aus, der Himmel oder Gesichter haben kein Banding mehr.


Sorry, aber davon hab ich einer irgendwie auch nur minimal real sichtbar abgrenzbarer Weise noch nie was wahrgenommen.

Und Colorbanding (was hier wohl angesprochen ist) existiert zu 99%, wenn denn sichtbar, nur als Kompressionsartefakt.

Die Welt der technischen Verbesserung als reines Zahlenmaterial, und die der letzlichen Sinneswahrnehmung sind heutzutage 2 verschiedene Paar Schuhe .
Da hilft dann sehr oft in erster Line der Glaube an die Zahlen, der sich Nachweisbar in visuellen Blindtests dann eher ernüchternd belegen lässt.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Nov 2020, 09:27 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#10776 erstellt: 29. Nov 2020, 17:37
Ich habe die Black Friday Aktion genutzt und mein zweites ATV 4K im Apple Store geschossen und gleich noch einen 50 € iTunes Gutschein mitgenommen. Dafür bekommt man ja schon bei iTunes eine Menge Filme. Das ATV soll dann im Schlafzimmer zusammen mit einem 65 Zöller OLED von Panasonic HZW 2004 werkeln. Der OLED kommt nächste Woche.

Bin schon gespannt auf das geniale Bild. Mal sehen, ob mich das Bild mehr begeistern kann, als das meiner Hauptanlage im Wohnzimmer. Dort gibt es bereits ein ATV 4K, das über einen VW760er Beamer auf eine 2,90m breiten Kontrastleinwand die Filme zaubert. Bis auf die Größe wird das Bild im Wohnzimmer wohl nicht mit der Kombi aus OLED und ATV mithalten können. Ich lass mich überraschen.

Wenn ich mir dazu noch einen Exofield Kopfhörer von JVC zulege, werde ich Zukunft mehr im Schlafzimmer schauen, als im Wohnzimmer

Im übrigen finde ich die Performance des ATV 4K bislang so sehr überzeugend, dass ich wohl meinen Oppo 203 in Rente schicken bzw. nur noch als Streamer für Roon nutzen werde. Gerade in Verbindung mit Infuse ist das ATV eine wahreres Multitalent. Ich habe meine ganzen Blurays bereits digitalisiert. Weitere Blurays werde ich mir nur noch bei Blockbustern zulegen, die mich wirklich interessieren und die ich auch mehrmals ansehen will. Alle anderen Filme kann man sich bequem im iTunes Store ausleihen oder kaufen.

Wie stehen hier die anderen ATV Besitzer dazu. Leiht ihr überwiegend Filme im iTunes Store aus bzw. streamt Content über Netflix und Co oder kauft ihr mehr Filme als physisches Medium?
Bei mir jedenfalls ist das Verhältnis zugunsten Streaming gekippt, seit dem ich ein ATV besitze.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#10777 erstellt: 29. Nov 2020, 17:51
Ich streame bereits seit Jahren ausschließlich. Die letzte BluRay ist bestimmt schon 10 Jahre her, wenn nicht sogar noch länger...Weiß nicht mal mehr genau welcher Film das war, glaube aber Braveheart. Ansonsten machen die Scheiben (DVD‘s und BluRays) aus den Jahren davor einen guten Eindruck im Regal.
hifipirat
Inventar
#10778 erstellt: 29. Nov 2020, 18:16
Ja in der Tat, die Blurays stehen jetzt bei mir auch nur noch im Regal rum. Aber irgend etwas muss man da reinstellen

Sehe eigentlich nicht mehr ein, warum man sich noch Scheiben zulegen sollte, zumal die Qualität des Streaming wirklich in den letzter Zeit besser geworden ist. Wenn ich da an die Anfänge denke, hat sich in dem Bereich schon Einiges getan. Klar es geht immer noch besser. Aber ich finde die Qualität auch bei 4K Inhalten im iTunes Store über des ATV schon recht gut.

Einziges Manko könnte die ständige Verfügbarkeit sein. Wenn sich der Streaminganbieter entschließt irgendwelchen Content aus seinem Programm herauszunehmen, dann sind diese Inhalte, für die man bezahlt hat, einfach wech. Das wäre dann schon ärgerlich.
chrjjs
Inventar
#10779 erstellt: 29. Nov 2020, 20:13
Wir haben auch unsere Blu Rays verkauft und unseren Player haben wir zum Verkauf drin stehen wir kaufen nur noch digital die Filme
Son-Goku
Inventar
#10780 erstellt: 29. Nov 2020, 21:20
Bei Blockbustern könnte ich auf die Disc nicht verzichten. Dafür ist mir die Streamingqualität noch zu schlecht. Vorallem beim Ton
chrjjs
Inventar
#10781 erstellt: 29. Nov 2020, 21:24
Also habe mir heute James Bond Spectre und 4k angesehen, ton war sehr gut und das 4K Bild der Hammer. Ich hatte den Film auch schonmal in 4k auf Blu Ray gesehen, Qualitativ habe ich keinen Unterschied gesehen
Mauldäsch
Stammgast
#10782 erstellt: 29. Nov 2020, 21:28
Ton finde ich beim Streaming auch sehr mager. Der Unterschied ist doch sehr deutlich.
djofly
Inventar
#10783 erstellt: 29. Nov 2020, 21:44
Bei den 4K Filmen kommt der Ton immerhin mit ca. 770 KBit, das kann schon sehr gut klingen.
Klar ist eine HD-Tonspur besser, aber viele BluRays oder 4k UHDs kommen auch nur mit einfacher DD oder DTS Tonspur - das ist dann auch nicht besser.

Ich habe auch schon viele Schnäppchen im iTunes Store gekauft. Ich lese gerne vorher die Reviews zur UHD und wenn sich da schon abzeichnet, dass die Bildquali eh kaum über FullHD hinaus geht und der Ton vielleicht nicht so die Rolle spielt oder auf UHD auch nicht in HD vorliegt, dann tut es auch die iTunes Version.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#10784 erstellt: 29. Nov 2020, 22:25
Bei dem Thema muss man auch die Cineasten und HiFi-Enthusiasten von den „Normalos“ unterscheiden. Ich zähle zur 2. Kategorie und muß nicht das maximal mögliche zuhause im Wohnzimmer hören, ein Kino-Zimmer gibts hier ebenfalls nicht. Mein Plan für die nähere Zukunft ist sogar meinen HomePod um einen zusätzlichen zu erweitern und somit emuliert Dolby Atmos über das Apple TV wiederzugeben. Wenn dann irgendwann noch die Möglichkeit käme die Konsolen mit den Hompepods zu verbinden würde ich sogar den Receiver und alle großen Lautsprecher aus dem Wohnzimmer verbannen.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 29. Nov 2020, 22:25 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#10785 erstellt: 29. Nov 2020, 23:16
Ich zähle mich dann zu den ersteren, den Cineasten und ich habe nicht Zehntausende von Euros ausgegeben um das mittelmäßige Format zu sehen und zu hören, sondern das Beste, was man für Geld kaufen kann.
Das kann dann auch meine Kette wirklich ausnutzen und wiedergeben - 80 Mbit/s Bild macht kein Streaming-Dienst oder 8 Mbit/s Sound schon gar nicht.

Außerdem habe ich keine Lust, dass wenn ich mal keine Lust mehr auf einen Service habe oder der Service die Lizenzen nicht mehr hat, ich für meine Filme den Preis einer BD bezahlt habe und diese einfach weg sind.

Soll ich lebenslang für Apple TV+ oder welchen Streaming-Dienst auch immer zahlen oder meine Filme verlieren? Ne, das ist nichts für mich. Meine Disks - auch wenn sie viel Platz im Schrank wegnehmen - kann mir keiner nehmen und Serien und was so gerade rauskommt, schaue ich mir über Streaming an, kaufe aber möglichst wenig Filme Online. Besonders, wenn ein Film beim Streaming das gleiche kostet, wie eine Disk - no Brainer für mich, immer die Disk und kein Streaming.
Wenn ich die in der Originalqualität Downloaden könnte - also bis zu 90 GB - würde ich das auch machen. Das will die Filmindustrie aber nicht.

Anderer Ansatz. Suum Quique - jedem das Seine.

Viele Grüße m

PS: Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=P6mHMbRK5Qk - Kanzlei WBS über Amazon und gekaufte Title über Streaming.


[Beitrag von mabuse04 am 29. Nov 2020, 23:28 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#10786 erstellt: 29. Nov 2020, 23:26

mabuse04 (Beitrag #10785) schrieb:


Anderer Ansatz. Suum Quique - jedem das Seine.

Viele Grüße m

PS: Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=P6mHMbRK5Qk


Genauso ist es. Ich lege persönlich keinen Wert mehr auf den physischen Besitz eines Mediums (egal ob Film oder Musik). Eine Hand voll Filme besitze ich in iTunes, wenn sie dann irgendwann mal weg sein sollten dann ist es eben so, aufgrund der geringen Zahl würde mich das aber nicht innerlich zerreißen (witzigerweise habe ich die Hälfte davon sogar noch Original im Regal stehen) Alles andere kann spontan für günstiges Geld geliehen werden zum streamen. Den überwiegenden Anteil der Filme kann man sich ohnehin nur einmal ansehen.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 29. Nov 2020, 23:28 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#10787 erstellt: 29. Nov 2020, 23:33
Beim Surround Sound bin ich auch nicht so sehr darauf aus, den maximalen Klang hören zu müssen, denn dann hätte ich vermutlich einen Trinnov als Vorstufe und keine Marantz. Auch die 3D Sound Formate gehen mir am A... vorbei, 5.1 ist für mich völlig ausreichend. Wohingegen bei Stereo bin ich schon pingelig. Wenn's da nicht absolut top klingt, dann ist es für mich kein Genuss. Daher steht bei mir extra für Stereo ein McIntosh parat. Ich höre zu 80 % Musik und nur zu 20 % sehe ich Filme. Ist aber jetzt OT, Sorry.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Tonspur bei Streaming Inhalten in der Qualität der der physischen Medien hinterher hinkt, vor allem und gerade bei HD-Tonspuren. Muss aber sagen, dass die Tonqualität bei gerippten Scheiben über Infuse am ATV schon sehr gut ist, trotz "nur" PCM.
mabuse04
Inventar
#10788 erstellt: 30. Nov 2020, 01:40
Na ja, alles ist ja vom Grunde her PCM beim Ton. Das ist das Aufnahmeformat im Studio. Ob nun mit 384, 192, 96 oder 48 kHz, mit denen es dann meistens - letzterem - auf den Disks landet. Ich habe genau eine Disk mit Atmos 96 kHz, frag mich mal, ob ich da einen Unterschied höre - eher nicht.

Also, ich finde das MPCM bei Streaming-Diensten nicht schlecht. Bei gerippten Scheiben habe ich die originale Tonqualität und keine Einbußen mit JRiver als Player auf meinem HTPC.
Einen Trinnov habe ich nicht aber einen Datasat RS20i und der steht der Trinnov in nichts nach und finde ich wegen der DSPs sogar einen Tick besser - obwohl nehmen tun sich die nichts, was die Klangqualität angeht - kenne die Altitude 16 aber nicht die 32.

In diesem Sinne, viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 30. Nov 2020, 01:43 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#10789 erstellt: 30. Nov 2020, 02:20

eX_iNFeRiS (Beitrag #10786) schrieb:

Genauso ist es. Ich lege persönlich keinen Wert mehr auf den physischen Besitz eines Mediums (egal ob Film oder Musik). Eine Hand voll Filme besitze ich in iTunes, wenn sie dann irgendwann mal weg sein sollten dann ist es eben so, aufgrund der geringen Zahl würde mich das aber nicht innerlich zerreißen (witzigerweise habe ich die Hälfte davon sogar noch Original im Regal stehen) Alles andere kann spontan für günstiges Geld geliehen werden zum streamen. Den überwiegenden Anteil der Filme kann man sich ohnehin nur einmal ansehen.


Sehe ich auch so, ITunes ist einfach viel günstiger als eine UHD und vor allem bequemer. Von der Bildqualität her habe ich bisher auch keinen Unterschied gesehen. Früher habe ich die Filme nur ausgeliehen, aber inzwischen kaufe ich sie meistens, bezahle aber selten mehr als 10€.

Das Risiko das die Filme irgendwann weg sind, oder nachträglich zensiert(?) besteht natürlich theoretisch. Aber ich glaube Apple ist sich schon im Klaren daß das eine Urangst aller ITinues Filmkäufer ist, das werden die einfach nicht tun. Und die Chance der Laden pleite geht dürfte im Falle von Apple auch nicht hoch sein.

Apple könnte durchaus mal darüber nachdenken das man die Filme auf eine Festplatte runterladen kann und sie offline ansehen. Es kann mir keiner erzählen das man das nicht vom Kopierschutz her so hinbekommen kann daß es unhackbar ist.
binap
Inventar
#10790 erstellt: 30. Nov 2020, 07:41

hifipirat (Beitrag #10776) schrieb:
Bin schon gespannt auf das geniale Bild. Mal sehen, ob mich das Bild mehr begeistern kann, als das meiner Hauptanlage im Wohnzimmer. Dort gibt es bereits ein ATV 4K, das über einen VW760er Beamer auf eine 2,90m breiten Kontrastleinwand die Filme zaubert. Bis auf die Größe wird das Bild im Wohnzimmer wohl nicht mit der Kombi aus OLED und ATV mithalten können. Ich lass mich überraschen.

Dann hol Dir mal einen HD-Fury Vertex 2, Diva oder ähnliches und häng den zwischen Apple TV 4K und dem AVR/VW760
Die Kiste ermöglicht die Dolbyvision-Aktivierung und -Ausgabe über EDID-Manipulation; damit gibt der Apple TV 4K LLDV (Low Latency DV), welches vom Fury in Echzeit dynamisch nach HDR10 konvertiert wird, das der VW760 dann darstellen kann. Die nits-Grenze für maxLuminance lässt sich durch den Fury vorgeben und dem Apple TV aufzwingen.
Teste das mal an Deinem VW760, Du wirst überrascht sein

Schau mal hier:
Klick mich für LLDV


[Beitrag von binap am 30. Nov 2020, 07:44 bearbeitet]
djofly
Inventar
#10791 erstellt: 30. Nov 2020, 10:46
Über das Dingen denke ich auch noch nach.
Auf was hast du denn inzwischen die Max Nits für dein Ausgabegerät stehen? Bzw.gibt es irgendwo Einstellungen die für den Epson 9400 empfohlen werden?
binap
Inventar
#10792 erstellt: 30. Nov 2020, 11:34
Ich habs jetzt auf 300nits gestellt (Default war 1000nits)
reservoirdogs
Inventar
#10793 erstellt: 30. Nov 2020, 13:46
Gibt es überhaupt eine Alternative Bildtechnisch zum ATV?
chrjjs
Inventar
#10794 erstellt: 30. Nov 2020, 13:56
Meinst du ob ein Gerät ein besseres Bild macht ? Ich finde nicht. Glaube es gibt auch keine welches die Bildwiederholungsfrequenz passend zum Content anpasst.
bimi22
Stammgast
#10795 erstellt: 30. Nov 2020, 14:36

binap (Beitrag #10792) schrieb:
Ich habs jetzt auf 300nits gestellt (Default war 1000nits)


Ist denn der Bildeindruck nun merklich besser, als wenn man über ATV und in HDR normal schauen würde?
Ich habe einen 590 und ATV, weiß aber nicht, ob das mit dem Fury und DV in HDR mehr bringen würde. Qualitativ.


[Beitrag von bimi22 am 30. Nov 2020, 14:47 bearbeitet]
dlarge500
Stammgast
#10796 erstellt: 30. Nov 2020, 14:56
also ich bin mit dem ATV mit seinen Limitierungen auch sehr zufrieden, behaupte aber aus eigener Erfahrung und Tests das die ShieldTV 2019 das selbe gute Bild hat.

Mal die AI Skalierung außen vor gelassen, die wirklich sehr gut ist. Aber HDR sieht auf beiden Geräten sehr gut aus. Wenn der Film oder Serie kacke gemastert ist dann kann das beste Gerät nichts dagegen machen.

ShieldTV frisst halt alle Tonsen und ATV hat einfach ein butterweiches Bild.


[Beitrag von dlarge500 am 30. Nov 2020, 14:57 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#10797 erstellt: 30. Nov 2020, 16:23

bimi22 (Beitrag #10795) schrieb:
Ist denn der Bildeindruck nun merklich besser, als wenn man über ATV und in HDR normal schauen würde?
Ich habe einen 590 und ATV, weiß aber nicht, ob das mit dem Fury und DV in HDR mehr bringen würde. Qualitativ.


Ich habe ja die gleiche Kombination und frage mich auch schon die ganze Zeit ob man das mal versuchsweise machen sollte. So ein HDFury ist ja nicht gerade günstig und wenn man ihn nur für diesen einen Zweck einsetzt. Und man bekommt ja auch kein DV dabei raus, sondern eben HDR10. Da frage ich mich schon, ob ich da überhaupt einen Unterschied sehen würde?
Aber ich schaue mal in den von binap verlinkten Thread. Da gehört das ja auch eher hin.

Wegen ATV so bin ich mit dem auch sehr zufrieden und hatte gerade eine Serie in eigentlich DV auf dem 590er über den ATV gesehen und war vom Bild und vom HDR schwer beeindruckt. Ich hatte auch mal eine Shield aber ich finde den ATV einfach besser. Obwohl das ist eine alte Shield und keine aktuelle.

Viele Grüße m
hifipirat
Inventar
#10798 erstellt: 30. Nov 2020, 17:48

Aragon70 (Beitrag #10789) schrieb:
Apple könnte durchaus mal darüber nachdenken das man die Filme auf eine Festplatte runterladen kann und sie offline ansehen. Es kann mir keiner erzählen das man das nicht vom Kopierschutz her so hinbekommen kann daß es unhackbar ist.


Gekaufte Filme kann man doch bereits über iTunes auf Festplatte herunterladen, zumindest in HD Qualität. UHD Qualität geht wohl noch nicht. Die Filme sind dann auch mit DRM Kopierschutz gesichert, aber nur über Apple Geräte mit deiner Apple-ID abzuspielen, auch offline über die iTunes Bibliothek.

Btw. es gibt Programme, mit denen man DRM umgehen kann. Die knacken den Kopierschutz von Apple und dann können die Filme auf beliebigen Geräten abgespielt werden. Es wird auch nie einen Kopierschutz geben, der nicht zu knacken ist.
hifipirat
Inventar
#10799 erstellt: 30. Nov 2020, 18:15
@ binap
Danke für den Tipp. Aber ich bin mittlerweile mit dem Thema Beamer im Wohnzimmer durch. Der 760er wird mein letzter gewesen sein. Ein Beamer im nicht optimierten Wohnzimmer ist in meinen Augen nur ein Kompromiss. Und das sage ich nach über 4 Jahren Projektion mit zwei Laserprojektoren im WZ. Klar, das große Bild begeistert, aber wenn man es genau nimmt, ist das bezüglich Kontrast und Schärfe doch nicht so das Gelbe vom Ei, trotz einer Kontrastleinwand von Stewart. Ein OLED ist meiner Meinung nach. für’s WZ deutlich besser geeignet. Leider ist das Bild der meisten Geräte noch zu klein. Es gibt eigentlich nur einen einzigen Hersteller, der jenseits von 77 Zoll OLEDs baut.
Aber gedanklich bin ich schon soweit, auf einen 88 Zöller OLED hin zu sparen und hoffe, dass die Teile mit der Zeit noch etwas günstiger werden, dann schlage ich zu und der Beamer fliegt raus.
binap
Inventar
#10800 erstellt: 30. Nov 2020, 19:51

hifipirat (Beitrag #10799) schrieb:
Es gibt eigentlich nur einen einzigen Hersteller, der jenseits von 77 Zoll OLEDs baut.
Aber gedanklich bin ich schon soweit, auf einen 88 Zöller OLED hin zu sparen und hoffe, dass die Teile mit der Zeit noch etwas günstiger werden, dann schlage ich zu und der Beamer fliegt raus.

Warum hast Du nicht auf ebay mitgesteigert? Heut ging ein LG Z9 weg, für 8000 EUR...
Hat mein Kumpel ersteigert
hifipirat
Inventar
#10801 erstellt: 30. Nov 2020, 20:05
Ach, echt jetzt.
Bin nicht so oft auf ebay. 8000 € sind natürlich eine Ansage. Glückwunsch an deinen Kumpel.
Der Z9 ist aber auch das Vorjahresmodel. Einen aktuellen ZX bekommt man aber nicht zu dem Preis oder.
Im Blödmarkt in meiner Stadt steht ein Aussteller Z9 für „nur“ 20999 €
binap
Inventar
#10802 erstellt: 30. Nov 2020, 20:18


[Beitrag von binap am 30. Nov 2020, 20:21 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#10803 erstellt: 30. Nov 2020, 20:25
Der muss nur heile ankommen.
mabuse04
Inventar
#10804 erstellt: 30. Nov 2020, 21:09
Und das für 25 € Versand??? Das kommt mir dann doch sehr 'spanisch' äh 'italienisch' vor... und anscheinend nur Symbolbilder aus dem Katalog.
Na, ich drücke die Daumen.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#10805 erstellt: 30. Nov 2020, 21:12
Zahlart Bitcoin..
Rollei
Moderator
#10806 erstellt: 01. Dez 2020, 06:10
Moin die Herren,

jetzt mal wieder back to topic Bitte.

Greetings

Rollei
Moderator
reservoirdogs
Inventar
#10807 erstellt: 01. Dez 2020, 08:47
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt alles bei mir perfekt im Heimkino eingerichtet. Soud ist wirklich umwerfend.
Als Bildquelle habe ich unter anderem einen 800er Panasonic UHD und den ATV 4K.
Momentan kaufe ich noch immer mal wieder original UHDs, aber irgendwie wird das auch ziemlich teuer.
Als aktuelles Beispiel habe ich die Apokalaypse Now Edition gekauft. Jetzt hab ich gesehen, dass der Film für
4,- € bei Apple zum leihen ist. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Sind Bild und Tonqualität bei Apple vergleichbar mit einer originalen UHD?
Auch finde ich, dass Apple viel ATMOS Filme hat, das ist eigentlich genau das was ich brauche ;-)

Freue mich über eure Antworten.

Gruß und Danke
dlarge500
Stammgast
#10808 erstellt: 01. Dez 2020, 08:58
ich habe sehr viel UHD Filme in itunes gekauft und viele als Remux auf HDD und auch Scheiben gekauft.

Natürlich hast Du nicht die Bitrate die eine 100GB Scheibe bietet mal den Ton außer Acht gelassen.

Beim AppleTV und Xbox komme ich auf 20-35Mbit für ein 4K Film und es sehen alle Filme schon sehr geil aus. Wenn DU natürlich einen Transformers 5 vergleichst wirst Du auch Unterschiede in der Bildschärfe feststellen, aber bei 60% der Filme sehe ich auf meinem Epson TW 9400 keinen großen Unterschied.

Was man beachten muss, wenn man AppleTV auf einem FireTV schaust wird die Bitrate gedrosselt, da kom ich nur auf 15-18Mbit. Warum auch immer das gemacht wird.

Was ich auch bissel schade finde das man nie weiß welche Tonspur wirklich Atmos hat, denn Apple gibt immer die beste Art an aber nicht ob Deutsch usw.

Was den Ton angeht ist klar das man halt auf DTS, DTS-HD usw. verzichten muss beim Streaming. Wobei ich mit meinem Denon Receiver zufrieden bin denn der holt selbst aus einer E-AC3 mit Neural-X Upmixer und Dyn Equalizer alles raus.

Wenn ich jetzt mal zB Blade Runner 2049 die Anfangsszene mit dem Auge vergleiche. Ist das so gut wie kein Unterschied zu der TruHD Atmos Tonse auf Scheibe. Da rapplet das Wohnzimmer genauso auf meinen Klipsch Lautsprechern.


[Beitrag von dlarge500 am 01. Dez 2020, 09:04 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#10809 erstellt: 01. Dez 2020, 09:01
Danke, dann finde ich es ja doch besser Klassiker noch als Original UHD zu kaufen!
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