Bluesound VAULT 2i

+A -A
Autor
Beitrag
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2020, 14:46
Hi,
weiß jemand hier, ob man die eingebaute HDD gegen ein SSD austauschen kann?

Oder ist das nicht gewollt von Bluesound oder - aus welchen Gründen auch immer - technisch nicht machbar?
Kann mir jemand sagen, ob die HDD kaum hörbar ist, außer natürlich beim Rippen?
Vielen Dank
piercer
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2020, 12:50
Wird wohl ne Preisfrage sein, die 2 TB SSD dürfte ein gutes Stück teurer sein...
Frag doch mal den Support...

Ansonsten - während des Betriebes der FP kriegst Du eigentlich nicht´s mit (ich jedenfalls nicht mehr )
obwohl ich es ab und an richtig und lange krachen lasse...

Wenn Du die Musik nach ein paar Stunden beendest, rödelt die FP noch ein wenig nach... (hörbar)

Einfach mal bei deinem Händler testen...

Gruß
Piercer
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2020, 13:41
Danke für dein Feedback.
War beim Händler nicht vorrätig, deshalb habe ich es gleich bestellt.
Wird schon passen...
Mein Händler hat bei Bluesound nachgefragt und die meinten wohl, eine andere SSD müsste eben gleich formatiert sein oder andersherum, wegen der Formatierung könnte hinterher was nicht passen.
Aber das kann man ja ohne Probleme feststellen.
Sonst könnte ich mir eigentlich keine Probleme vorstellen, die Controller auf deren Board bleiben ja die gleichen.
Und jeder einigermaßen moderne Chipsatz erkennt heutzutage eine SSD.

Ich bin da aber bei dir, man wird sie in 3 m Abstand kaum hören, weil wohl eine entsprechend leise ausgewählt wurde.

Melco betont das ja "besonders"...

Eigentlich habe ich eine AVM Kette mit CD / DAC an analoge Vorstufe und Monoblöcke.

Jetzt bietet Herr Besser von AVM ein sogenanntes
X-STREAM Engine ( Upgrade ) an auf eine neue Software 3.0 ( Roon Ready, Airplay, Bluetooth, Tidal, Qobuz und Co... ) für 1790 EUR.

Bei meinem CD 8 2 ( kein Streaming - nur über USB ) würde das mit Einbau der Streaming Platine + dieses Upgrade würde mich das 2800 EUR kosten.
Die neue App soll zwar super sein ( früher war der MP 8.2 zwar TOP , aber die App SCHROTT ), aber der Preis dafür????
Da für mich Tidal und Co. eher nette Gimmicks sind und ich mehr auf meine eigene Bibliothek setzte, langt doch so ein Bluesound Gerät völlig aus.

Dazu kann ich noch rippen ( wer will heute noch ein CD Rom Laufwerk am Rechner / Laptop oder wo auch immer hängen haben ??? ) und Bluetooth hat das Gerät auch noch - für das schnelle Abspielen vom Handy für Anwendungen, die kein Airplay können...

Naja, heute führen soviele Wege nach Rom, ob direkt über die Tidal App via Bluetooth, oder über BubbleUPnP ( den Alleskönner ) dann doch über WLAN, oder über die Bluesound App das integrierte Tidal steuern, oder dann doch mit der Roon App das Ganze steuern?

Leider kann der Bluesound kein DSD, aber meiner schon längeren Erfahrung nach nicht unbedingt ein Kkanggewinn - das DSD meine ich.

Ob Roon die integrierte HDD als Netzwerk NAS erkennt, bin ich mal gespannt....???

Die richtig guten Aufnahmen streame ich dann doch direkt von meinem "Musik PC" an den galvanisch isolierten USB Eingang an meinen AVM CD 8.2

Ob mit Roon oder dann doch wieder mit dem schnellen und immer noch klanglich erstklassigen ( wenn auch puristischen ) foobar !!!

Jetzt freue ich mich erstmal auf den Bluesound mit dem ich die gleichen Features bekomme wie mit diesem super teuren Software und Streaming Upgrade von AVM.

Dazu noch eine Server Funktion - echt Klasse..

piercer
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2020, 14:59
Viel Spass beim ausprobieren und testen!

Ich hab nur noch den Vault 2i, meine ICE - wenn´s verlustfrei digital in die Boxen gehen soll-
und meine BM Line 20-2017; mehr brauch ich nicht mehr.

(Rein theoretisch bräuchte ich die ICE auch nicht mehr, da der V2i ne Lautstärkeregelung hat..)

Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2020, 15:33
Ja, mal sehen wohin die Reise geht, vielleicht rüste ich auch noch deutlich ab.

Mal sehen, wie es ohne die AVM Vorstufe klingt.
Ich hatte damals "gierige" LS günstig ergattert und die brauchten wirklich viel Druck.
Da fing dann der Schlamassel etwas an.

Kleinere Lautsprecher und weniger drum herum...
Da wird der Trend wohl hingehen

Ich freue mich schon...

Grüße
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Apr 2020, 17:56
Hi,
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Eine SSD müsste in EXT4 ( Linux Dateisystem )
formatiert werden.
Eigentlich logisch, da das "Betriebssystem" wie bei vielen anderen Streamern auf Linux basiert.

Jetzt warte ich erstmal ab.
Mir würde auch erstmal 1 Terabyte reichen, bis die Preise denn hoffentlich mal wieder fallen ( nach Corona )..

Scheiß Pandemie, da tut mir mein Hobby wirklich 👍 gut...

Vie Spass weiterhin mit der Technik und geiler Musik,

Viveza


music pc
piercer
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2020, 15:18
Was wurde denn aus deinem Tausch?

Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 17:56
Hi
Ich habe das Teil aufgeschraubt und mir das Ganze angeschaut.....
Die HDD ist ganz unten und die Touch Screen Technik ganz oben ( 10 sec zum Ausschalten etc... ) ist mit einem Heißkleber befestigt.
Du müsstest einige kleine, feine Stecker entfernen und verdammt aufpassen, dass du nichts versehentlich abreißen...
Das Risiko war dann selbst mir zu hoch.
Also kein Tausch !!

Aber ich finde das Teil wirklich super.
Die beste App, die ich bis jetzt testen konnte.

Das Suchen eines Künstlers in Tidal und seine Alben, wenn du gerade einen track aus deiner Bibliothek abspielst, finde ich super.

Funktioniert alles sehr gut.

Das "Neu Indizieren" geht super schnell und das Rippen funktioniert auch einwandfrei ...

Manchmal muss man halt das Genre ändern, so wie es einem gefällt und manchmal findet der Bluesound das Cover nicht, aber dafür gibt's ja mp3tag !

Klar, dass Kopieren mit 10 - 16 MByte/sec von deiner SSD oder mSata ist laaaangsam, aber es funktioniert und keine Abstürze...

Der Sound ist okay und ich finde ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Bluetooth an die Bluetooth Box funktioniert auch sehr gut und die steht im Garten schonmal 6m weg!
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jul 2020, 17:58
20200504_120745
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jul 2020, 18:02
20200504_120745
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jul 2020, 18:14
Du musst nur aufpassen, dass du unter Windows NICHT den Haken unter DSD in FLAC umwandeln setzt und dann noch dein gesamtes Laufwerk angibst , wo deine Musik auf deinem Rechner drauf ist ..

Das habe ich aus Versehen aktiviert.
Dann stehen in deinen gesamten DSD Alben / Ordnern sowohl die DSD files, als auch Flac files in 24 bit 88 KHz.

Die musst du dann alle rauskriegen, sonst hast du plötzlich 100 GB mehr auf deiner SSD und auch wenn du diese auf den Bluesound kopierst das gleiche Dilemma : Die vom Bluesound abspielbaren Flac Files und zusätzlich die nicht abspielbaren ( Balast ) DSD files...

Also da bitte aufpassen.
Für sowas gibt's dann XRECODE für 10 Euro zum konvertieren...

Aber sonst alles super...

Als Backup System und für Tidal und co wirklich gut gemacht!!
piercer
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2020, 07:30


Das Teil ist wirklich gut und macht richtig Spass.

Ich hab jetzt 12.000 Songs drauf und immer noch jede Menge Platz und immer noch viele viele CD´s zum einlesen
Boxen an, V2i an - fertig! Oder halt über die Vorstufe als digitale Kette...
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jul 2020, 08:24
d-fens
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2020, 07:16
Ein Hallo in Runde!

Ich habe mir vor kurzem auch einen Vault 2i zugelegt.
Mit dem Gerät und der Bedienung bin ich an für sich sehr zufrieden. Wenn man, wie erwähnt, nebenbei einen "Tag-Editor" nutzt kann man viele Unstimmigkeiten wieder gerade ziehen.
Z.B. die erwähnten Albumcover, oder wenn von einem Künstler mehrere Einträge erstellt werden und man Alben zusammenlegen will. Z.B. John Williams/Boston Pops Orchestra und dann "nur" John Williams.
Zum Klang muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied zu meinem eigentlichen "Disc-Abspielgerät" höre. Deswegen ist rein klanglich alles gut!

Eine Sache stört mich und möchte deswegen in die Runde fragen, ob ihr bei manchen Songs auch kurze "digitale" Störgeräusche habt, so als ob beim Rippen etwas schief gelaufen ist. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen.
Die CD's sind einwandfrei bzw. brandneu (John Williams in Vienna).
piercer
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2020, 09:21
Hi,

.. auch mit dem V2i unterwegs...

Ich hab jetzt über 12 Tsd. Songs drauf - aber kurze digitale Störgeräusche sind mir/uns noch nicht aufgefallen
Ich betreibe den V2i allerdings als "voll digitale" Kette...
Alternativ wären meine beiden Lauscher schon sehr schlecht, würde mir sowas nicht auffallen...
Mal alle Updates gemacht?

Kannst ja mal weiter berichten...

Schöne Grüße
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Aug 2020, 12:12
Hi,
habe auch keine "Störgeräusche" festgestellt, außer daß die HDD naturgemäß relativ laut ist ( wenn der Vault2i gerade keine Musik abspielt.... )
Wollte erst eine SSD einbauen, habe aber das Teil relativ schnell wieder zugemacht, da mir das Risiko zu hoch war, irgend ein feines Kabel abzureißen - die Festplatte liegt ganz unten - die Elektronik für die "Touchregion" ist mit Heißkleber gesichert.... )
Gehe gewöhnlich analog via Cinch an meine Vorstufe, aber auch koaxial an meinen DAC KEINE / ZERO Störgeräusche...
Ich würde mal alles andere, wie Kabel und sonstige Hardware überprüfen.
Wenn das nicht hilft, bei einem Kollegen oder bei deinem Händler probehören.
Wenn die Probleme DANN noch da sind, ist es vielleicht doch ein Fall für ein Ersatzgerät?
Ich bin begeistert von der App und dem Vault2i, super Preis - Leistungsverhältnis, Grüße
d-fens
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2020, 12:16
Ich werde einfach eine der Alben noch einmal einspielen und schauen...
Danke erstmal für eure Statements!


[Beitrag von d-fens am 19. Aug 2020, 12:41 bearbeitet]
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Aug 2020, 16:03
Gerne und viel Erfolg
Viveza
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Okt 2020, 20:24
Hi zusammen,
Nach einem heutigen Update konnte ich durch längeres Drücken der oberen "Display Taste" das Gerät nicht mehr ausschalten.
Geht nur ganz aus, wenn ich das Gerät vom Netzt entferne ( also Stecker ziehe... )

Das finde ich jetzt nicht so toll.
Hat da jemand einen Tipp?

Grüße in die Runde,

piercer
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2020, 13:53
Aloha,

keine Panik, lt. Support arbeiten die schon an der Fehlerbehebung, sprich an einem neuen Update...

Gruß
Piercer
piercer
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2020, 13:16
Das fehlerhafte Update wurde behoben ;
man kann die Teile wieder runterfahren...
Reinhard
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2020, 14:39
Wobei man auch mal sagen muss, dass auf der Homepage und in den Foren/Supportseiten des Herstellers mehrfach darauf hingewiesen wird, dass die Geräte nicht dafür konzipiert worden sind, sie täglich auszuschalten. Als Streamer mit Handybedienung soll es quasi möglich sein, beim Betreten des Zimmers (und Aktiv-LS) die Musik spontan erklingen zu lassen. Ein Ausschalten über den Schalter oben sollte z. B. nur bei Urlaub o. ä. erfolgen.

Das Problem mit dem Ausschalten sei nahezu ausschließlich bei deutschen Kunden anzutreffen, da die Deutschen wohl aufgrund der dauerpräsenten Energiesparthematik dazu neigen, alles immer ausschalten zu wollen.

Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, jetzt geht es. Ist quasi "a feature, not a bug".
piercer
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2020, 15:07
Jeder wie er möchte..

Wenn ich die nächsten Tage keine Musik hören werde und das auch weiß -aus welchem Grund auch immer-
wird die komplette Leiste ausgeschaltet.

Warum soll ich meine "Aktiven" und evtl. die Vorstufe ebenfalls in "Bereitschaft" laufen lassen
Mein alter OPPO 83 SE läuft seit mittlerweile 11 Jahren ohne irgendwelche Probleme, trotz "immer abschalten" über die Leiste...

Raziel-Noir
Neuling
#24 erstellt: 10. Feb 2021, 10:43
Hallo

Zumindest beim Vor-Vorgänger Vault V500 ist die verbaute Festplatte und das CD-Laufwerk Standard-Pc-Technik.
Inwieweit die Aussage von Viveza bezgl. ext4-Dateisystemformatierung zutrifft, kann ich nicht bestätigen oder widerlegen.
Bluesound- resp. DALi-Support gibt sich auf Nachfrage sehr zugeknöpft und und spricht von einer "speziellen Formatierung", welche im Schadensfall von Ihnen gegen eine gleichwertige Festplatte getauscht wird, und mittels eines ebenso "speziellen" Hard/Software-Tools formatiert wird.
Daher ist es gut vorstellbar, das es wirklich ext4 ist. Denn dann wird eine entsprechend formatierte SSD/HDD nur dann reibungsfrei laufen, wenn das Featureset von dem verwendeten ext4 der Linux-Kernel-Version vom Bluesound eigenen BluOS entspricht. Das liegt leider daran, ext4 ein Dateisystem ist, welches stetig weiterentwickelt wird.
Jedoch mit zunehmender Entwicklungsversion mehr Fähigkeiten bekommt, welche an die jeweiligen Linux-Kernel-Version gebunden und daher nicht 100%-ig auf- bzw. abwärtskompatibel ist. (Siehe auch Wiki zu ext4). Ob die Version des verwendeten Dateisystems zu ermitteln ist, wenn man die Festplatte spaßeshalber an eine Linux-Distribution hängt, müsste jemand beantworten, der sehr gute Linux-Kenntnisse besitzt (also nicht ich ).

Reine Vermutung von mir: Hier wird recht günstige, aber zuverlässige IT-Technik teuer verkauft. Das Board mag eine Eigenentwicklung in dieser Zusammensetzung sein und explizit angepasst an Ihr BluOS. Aber dies trifft auch auf andere spezialisierte Linux-basierte Systeme mit ARM-SoC wie Fritzboxen, NAS-Systeme usw. zu, welche deutlich günstiger zu haben sind. Eine 2 TB -Festplatte kostet ebenfalls nicht die Welt, genausowenig das Laufwerk. Daher dürfte NAD/Bluesound hier einen guten Gewinn pro Gerät erwirtschaften.

Update:
Im folgenden Forum ist es einigen gelungen, die Festplatte zu tauschen: https://helpdesk.bluesound.com/discussions/viewtopic.php?t=4134.
Offensichtlich macht Bluesound/NAD/Dali hier ein großes Geheimnis daraus, um weitestgehend verschleiern zu wollen, das das Innenleben gar nicht soo exklusiv ist, wie sie es gern deklarieren. Ist im Sinne der Gewährleistung und Qualitätsicherung durchaus nachvollziehbar, aber hat schon auch etwas von aus nix Gold machen zu wollen. Ich für meinen teil wünschte mir einen VAULT 3, bei dem a.) die Festplatte von Außen gut zugänglich sind, und b.) 2 HDD Slots, die im Standard als Main/Backup laufen. am besten noch mit einer Snapshot-Systematik.


[Beitrag von Raziel-Noir am 10. Feb 2021, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Indexier-Probleme nach Rippen mit BlueSound Vault 2i
lazyyy am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  13 Beiträge
Lautstärke von Bluesound Node 2I
diebelsbaer am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  16 Beiträge
Bluesound Node mit externem DAC ?
Danny5dan am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Neuer Bluesound Node
theshifter am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  25 Beiträge
Bluesound Node 2i erkennt Festplatte nicht
larola am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR mit Bluesound node2i ?
dr-schiemann am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  11 Beiträge
Bluesound Pulse Flex 2i : Frage zum USB-Anschluss
MarcMarc am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  17 Beiträge
Bluesound Vault um Raumfeld Connector ergänzen
Judoka am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
NAD C 658 vs. Bluesound Node 2i
larola am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Bluesound Node N130
celtic1403 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen